Thread!!!
|
klordop
Usernummer # 21848
|
verfasst
free dl:
klordop - westend ghetto
samples von westend ghetto [ 06.02.2023, 11:35: Beitrag editiert von: klordop ]
|
chris
Usernummer # 6
|
verfasst
(bin gerade in positiver Schockstarre - das muss ich erstmal' verdauen!)
|
Hyp Nom
Usernummer # 1941
|
verfasst
akusmatisch-cinematischer industrial ambient
spitze gemacht.. die verschiedenen ebenen, die bewegung im räumlichen..
die ruhigeren drei tracks der zweiten hälfte meine favoriten, die mit weniger britzeltextur wobei das britzeln am ende von #6 zum finalen abriss nochmal gut kommt.
|
chris
Usernummer # 6
|
verfasst
Erneut vielen Dank für diese so wirklich supersüße Geste für das 'Naming' der Tracks und des Albums, das ist ein ganz entzückendes 'Tribut' und hat mir wirklich kurzfristig die Sprache verschlagen.
'ne gute Woche später bin ich noch immer ganz verzückt, denn ich hätte niemals damit gerechnet, _solche_ Musik mit diesen Sounds zu hören und ging davon aus, dass der- oder die ein oder andere mit den Samples 'n House oder Techno-Track oder'n TechHouse-Track bastelt und die Sounds aus dem Westend so verkürzt oder verfremdet oder nur als kleines Gimmick einbettet, dass man sie ohnehin kaum erkennen würde: Dass sie zu einem Element eines Ambient-Tracks, sogar zu einem Element eines Albums wurden, versüßt mir schon die ganze Woche und wird mich auch für längere Zeit weiter sehr erfreuen, darum - auch wenn es witzig ist - erneut ein ganz großes Dankeschön:
Vielleicht ist die Synthese einfach genial oder es liegt daran, dass die Sounds etwas meiner Seele beinhalten - oder es liegt an beidem, aber die Tracks berühren mich tatsächlich, vor allem bei 4, 5 und 6 war ich wahrlich und ernsthaft ergriffen.
Nummer 6 ist mein absoluter Favorit, weil er irgendwie 'dubby' ist und hier hätte ich mir durchaus wohl auch eine klordop'sche oder tis'sche House-Variante vorstellen können, zumindest im Geiste hörte und höre ich bei der 6 stets noch einen Beat.
Mag ebenfalls komisch klingen, aber trotz der mehr oder minder 'exzessiven' Nutzung sind die Samples auch nicht 'verbrannt', was ja auch schnell bei recht uniquen Sounds passieren kann: Da wird ein Sample genutzt, ist tragend für den Track und dann haben andere schon keinen Bock mehr, mit dem gleichen Sound was zu machen, weil man unweigerlich an die andere Produktion sind ("it's our future - yeeah" von der Megabass Sample-CD: Danke Awex, damit war das Sample 'verbraucht'). - entsprechend besteht also ein Fünkchen Hoffnung, dass das Sample-Pack nicht verstaubt und in anderen Tracks vielleicht für eine Prise Inspiration sorgt?
Wahnsinnsüberraschung, dieses Album und für mich spielt's auch keine Rolle, ob es dank Templates und Erfahrung im Handumdrehen zwischen Tür und Angel entstanden ist, weil es emotional tatsächlich wirkt.
Bin nur skeptisch, ob es nicht zu seltsam ist, wenn ich 'ne freiwillige Spende für den Download abgebe? ;-)
|
klordop
Usernummer # 21848
|
verfasst
ich danke auch, hat mega spaß gemacht die samples zu verwenden, da ich nur deine genutzt hab, ist es ie aus einem guss und hat wie du schon selber geschrieben hast eine seele, deswegen hab ich es von anfang an so gewollt da ich auch nicht glaube das ein anderer hier es so machen würde, sind sie auch nicht verheißt. zumal alle anderen hier wohl ehr ein tech track draus machen werden, hätte ich jetzt zum schluss doch noch mit beat und groove was gemacht wäre das gesamt Konzept irgendwie aus den fugen. auch wenn ich es an einem tag gemacht hab hat es meine VOLLE Aufmerksamkeit bekommen, ich denke das hört man, wenn man sich auf die samples nur konzentriert ist das eben möglich da du den kreativen prozess ja schon gemacht hast ist sowieso ein Irrglaube das gute produktionen lange brauchen, immer ein gtes zeichen wenn es flüssig und schnell geht.
natürlich will ich keine spende von dir, da ich wie gesagt selber meinen spaß dran hatte und stolz drauf bin es als synthese präsentieren zu können.
der name westend ghetto passt auch einfach, weil ich so ein kopf kino bei dem sound vor augen hab, wie auf dem foto.
|
klordop
Usernummer # 21848
|
verfasst
@hyp das britzeln muss schon sein, die leichte unruhe die dadruch ensteht find ich grade hier intressant, passt zu der stimmung wie ich finde
|
chris
Usernummer # 6
|
verfasst
/verbeug'
Auch wenn die Antwort eher in den Produktionsthread mit dem Sample-Pack gehört, es passt halt doch hier thematisch: ...und ich erwähne besser nicht, dass auf den beiden externen Festplatten hier neben mir nur noch, öhm, ein paar tausend (!) solcher Samples - zumeist Loops - schlummern, die im Verlauf des letzten Jahrzehnts entstanden sind und ausnahmslos alle in entweder sehr stark modifizierten Reaktor-Ensembles oder sogar selbst-entwickelten Reaktor-Instrumenten erwachten. Anders gesagt, Grundlage sind niemals irgendwelche regulär erhältlichen Samples oder gar Schnippsel von kommerziell erhältlicher Musik: Entweder sind's voll-synthetische Sounds oder 'foundsounds', die bis zur Unkenntlichkeit verfremdet wurden.
Ich habe immer wieder solche Phasen und Lust, nur Sounds zu machen und horte sie und langsam ist mir klar, dass ich sie alle wohl niemals nutzen kann. Und doch bastle ich schon seit ein paar Nächten wieder an neuen Sounds. Vielleicht meine Art der Entspannung und Meditation?
Faszinierend, diese Synthese. Wirklich faszinierend.
|
klordop
Usernummer # 21848
|
verfasst
du sitzt da auf einer goldkiste, es ist schade das die samples wohl so vor sich "hingammeln", muss zugeben das ich am liebsten mir alles anhören würde... freu mich wenn es nochmal ne zugabe gibt
|
chris
Usernummer # 6
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: klordop: du sitzt da auf einer goldkiste, es ist schade das die samples wohl so vor sich "hingammeln", muss zugeben das ich am liebsten mir alles anhören würde... freu mich wenn es nochmal ne zugabe gibt
Es gibt da drei Optionen: Ich stelle noch 'Archivmaterial' zur Verfügung und das birgt das 'Risiko', dass der ein oder andere Sound euch aus dem ein oder anderen meiner Tracks bekannt vorkommt - oder ich stelle ganz frische Sachen zur Verfügung: Da ich 'aktuell' (also seit ein paar Monaten) an ein paar Deephouse-Sachen arbeite und z.B. für eine Melodie einfach keinen guten Synth-Sound fand, habe ich in den letzten Wochen 'ne oneshot-Library begonnen und - zack! - schon was Passendes gefunden, d.h. das wären dann alles bislang ungenutzte Sounds. Oder ich mische mal quer durch. Hatte vor ein paar Jahren auch mal die Idee, 'ne eigene Website zu basteln, auf der jeden Tag ein Sound kostenfrei zufällig aus der Datenbank ausgewählt und zum Download angeboten wird, aber dafür bräuchte ich wohl'n Entwickler an der Hand, der 'n System wie Wordpress aufbohrt. Natürlich war da der Hintergedanke, auch ein bisschen Geld mit zu verdienen, in dem z.B. nur diejenigen Zugang zum gesamten und täglich wachsenden Archiv bekommen, die wie'n Patreon was spenden.
ZU viele Sounds also auf der Platte, ZU viele Ideen, was man damit anstellen kann und das einfachste wird sein, demnächst mal aus dem Archiv ein zweites oder drittes Paket zu schnüren und hier im Technikforum zu platzieren. ;-)
|
klordop
Usernummer # 21848
|
verfasst
wurde mich über freie sachen wie im letzten pack freuen und nicht so vorgegeben deep house genre geschichten, aber evtl am besten querbeet durchgemixt das jeder hier sein spaß dran hat
|
chris
Usernummer # 6
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: klordop: wurde mich über freie sachen wie im letzten pack freuen und nicht so vorgegeben deep house genre geschichten, aber evtl am besten querbeet durchgemixt das jeder hier sein spaß dran hat
Keine Sorge, da gibt's wirklich genügend genre-unspezifisches Material auf den Festplatten.
Was mich aber, zurück zum Thema des Threads, interessieren würde, wären ein paar Zahlen, wie gut sich beispielsweise dieses Album in den vergangenen 1 1/2 Wochen - ist ja noch ganz frisch - "verkauft", wennnnnnnnn du über solche Zahlen denn überhaupt hier öffentlich sprechen willst: Ich hab' ja nicht mal ein vages Gefühl, ob ein solches Ambient-Album auf Bandcamp nur ein oder zwei mal heruntergeladen wird oder ob da generell schon größeres Interesse vorhanden ist. Auch im Vergleich zu deinen 'konventionelleren' Produktionen wäre das schon spannend, da 'Ambient' ja schon eine Nische ist, wenn man sie im Kontext deiner tanzbaren Produktionen betrachtet.
Wenn du darüber nichts verlauten willst, ist das auch absolut okay, bin lediglich sehr neugierig. ;-)
|
klordop
Usernummer # 21848
|
verfasst
es leuft ja keine promo dafür, daher ist nicht viel passiert, bass & space hat es zb. auf fb geliked da könnte ich ne kleine promo aktio starten evtl hat er es auch schon auf dem zettel wegen dem like und free dl. bandcamp roo gibts noch nicht so lange.
also ich lasse grade nicht die korken knallen und führe ein leben in saus und braus wegen dem release...
|
|