Forum Home Antworten

Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im


» technoforum.de » Releases & (net)Labels: Vinyl, mp3s & CDs » Zweig - Return to Olympus [ Bandcamp ] » Antworten


Antworten
Login Name:
Passwort:
Smilie:       View Smilie Legend & More Smilies
Beitrag:

HTML ist an. Klick für Infos!
UBB Code™ ist an

 

Instant UBB Code™
Insert URL Hyperlink - UBB Code™   Insert Email Address - UBB Code™
Bold - UBB Code™   Italics - UBB Code™
Quote - UBB Code™   Code Tag - UBB Code™
List Start - UBB Code™   List Item - UBB Code™
List End - UBB Code™   Image - UBB Code™

Wie funktionieren UBB Codes ™?
Optionen


Deaktiviere Smilies


 


Thread!!!
Monkey.vs.Robot
Usernummer # 2438
 - verfasst
Hallo Freunde der Sonne [Smile]

Würde mich sehr freuen, wenn ihr mal rein hört.

Once again, "Zweig" evokes the ancestors of the early days of trance and techno with "Return to Olympus".
Mixed with a pinch of modernism, "Zweig" relies on the sound of the early days.

https://zweig.bandcamp.com/album/return-to-olympus


Zweig-cover


https://zweig.bandcamp.com/album/return-to-olympus
 
soulstar
Usernummer # 5668
 - verfasst
moin markus, ich war ganz überrascht das album zu finden [Smile]

hab auch schonmal bisschen reingehört und was ich das so hörte war waschechter zweig sound. freundlisch, leicht, sonnig/wolkig/blumig [Smile] so richtig werd ich aber erst um weihnachten dazu kommen. viel erfolg mit den tracks!
 
Hyp Nom
Usernummer # 1941
 - verfasst
große trancehouse-seligkeit [sunny] [engel]

behind the atmosphere - unbeschwert beschwingt verheißend

return to olympus - diese prophetisch aufscheinende fläche, und dann dieser leicht vokal "singende" melo-synth drüber.. [strahl]

follow the light - entfaltet sich einnehmend, unwiderstehlich

let me show you - verspielt smoothes schwelgen, stoisch voranschreitend

disco lights - super stimmungsvoller disco-wave.. müsste davon mal eine vocal-version geben. groß!

nectar for your soul - schraubt sich vom sonnenuntergang in die nacht - trance vom feinsten. die strings allein schon..

the other side - noch ein unerwartet funky akzent, auch mit top flow und vocals

only now - versonnen lieblicher trancehouse zum ausklang

hätte sehr ein label verdient für etwas mehr reichweite.. [ultratop]
 
Monkey.vs.Robot
Usernummer # 2438
 - verfasst
Ganz herzlichen Dank ihr beiden fürs reinhören. [Smile]

Danke Hyp Nom für die Beurteilung der einzelnen Tracks. Hat mich sehr gefreut. [asien]

Hier noch der Soundcloud Link zu den Snippets wer mal kurz durchhören möchte.

https://soundcloud.com/zweigstelle/zweig-return-to-olympus-album-snippets
 
Der D
Usernummer # 425
 - verfasst
Ich hatte es mir letzte Woche auch angehört, mein Favorit ist der Titelsong "Return To Olympus"!

Wegen Label: ich wäre ja dafür, die "myTracks Label" Idee nochmal aufzunehmen, die es vor 10 (15?) Jahren mal gab - diesmal als reines Digitallabel. Genug Potential gibt's hier ja eh.

Chris, was denkst du? [smilesmile]
 
Hyp Nom
Usernummer # 1941
 - verfasst
mytracks-label wurde immer wieder mal diskutiert über die jahre. gibt es da neue aspekte?

musik: auf einem label wird musik nach einer bestimmten vision kuratiert. stilistisch ist das mytracks zu divers, es gibt da keinen sound, für das das label stehen könnte. und von dem ohnehin wenigen, was im mytracks kommt, ist weder alles veröffentlichungsreif noch würden die artists wohl alles für ein forumlabel produzieren wollen. also es fehlt an qualität, quantität und stilistischer klammer.

vertrieb: wenn es nur bandcamp/soundcloud sein soll, könnten es die artists gleich in eigenregie bringen. wenn es auf weiteren portalen erscheinen soll, käme geld ins spiel, was wiederum sinnlos ist, wenn man es nicht ordentlich bewirbt, z.b. mit social media-präsenzen mit ständigem output und bemusterung von szenemultiplikatoren. ohne dass jemand als botschafter des labels den sound ständig in die clubs trägt, würde ich ein dancelabel auch nicht angehen.

motivation: ein label ist nichts, wo der eine dem anderen sagt, er möge vielleicht mal was machen. sondern da muss ein wille da sein, sich beständig dahinterzuklemmen, der sich nicht auf zuruf wecken lässt.
 
Monkey.vs.Robot
Usernummer # 2438
 - verfasst
Vielen Dank Sebastian. [winke]

Ja, Label ist wieder ein anderes Thema. Ich verstehe immer nicht ganz, warum das so oft auf Chris abgewälzt wird. Da braucht es 100 Prozent Leidenschaft dafür.
 
oskar
Usernummer # 7383
 - verfasst
zweig quality! schöne zusammenstellung einiger deiner letzten mytracks. weiteres feedback folgt.

[ 23.12.2022, 11:06: Beitrag editiert von: oskar ]
 
Monkey.vs.Robot
Usernummer # 2438
 - verfasst
Vielen Dank Oskar!

Discord hab ich leider nicht. Gabs nicht mal einen IRC-Chat vom Forum? Gibt es das überhaupt noch nutzt das noch jemand?
 
Monkey.vs.Robot
Usernummer # 2438
 - verfasst
Ich hab drei meiner alten Alben nochmal bei Bandcamp hochgeladen. Falls jemand Interesse hat.
Bei zwei Alben habe ich das Cover ersetzt.

https://zweig.bandcamp.com/

https://zweig.bandcamp.com/album/zweig-out-of-range

https://zweig.bandcamp.com/album/zweig-between-dimensions

https://zweig.bandcamp.com/album/zweig-a-nerd-and-his-sounscape

Ich wünsche euch einen guten Rutsch ins neue Jahr
 
mwa
Usernummer # 21949
 - verfasst
Habe das Album das erste Mal beim Spaziergang unterwegs gehört: grandios!
Super Sound, soulige Harmonien, eingängig ohne abgegriffen zu wirken.
Meine Favoriten: Behind this Atmosphere, Nectar for your Soul, der Titeltrack und nicht zuletzt The Other Side, mit den feinen Vocals!

Gratulation!

[winkewinke]
 
Monkey.vs.Robot
Usernummer # 2438
 - verfasst
Ganz lieben Dank fürs reinhören Marie. Freut mich, dass Stücke dabei sind, mit denen du was anfangen kannst. [winke]
 
oskar
Usernummer # 7383
 - verfasst
eigentlich wollte ich hierzu schon früher mehr schreiben, aber wie das so manchmal ist. bin nach wie vor nicht dazu gekommen die tracks ein / zwei mal in ruhe zu hören, trotz mehrer ansätze. dennoch;

was mich fasziniert ist dieser flashback effekt deiner stücke. das funktioniert einfach zuverlässig bei mir. plötzlich bin ich wieder 15, ghettoblaster mit hypnotrance cd. das glück war perfekt.

meine favoriten: "Behind the Atmosphere" ist klasse! schön verträumt, weit.

"Nectar For You Soul" mit diesem geflöte und den congas. muss irgendwie an "Snap" denken. hießen die "Snap"?

"Let Me Show You" mit dieser orgel. soo oldscool!

der funkige "The Other Side" gefällt mir auch genau so wie "Only Now".

ist nicht mehr der sound den ich heute im alltag so höre, aber wenn demnächst mal jemand retro-trancige-tech-house sachen sucht, sag ich > check Zweig!
 
Monkey.vs.Robot
Usernummer # 2438
 - verfasst
Auch dir vielen Dank Oskar.. Freut mich, dass ich ein paar Erinnerungen wecken konnte. [Smile]

Ja, "Snap" ist schon richtig unter anderem durch "Rhythm Is a Dancer" bekannt.
 
chris
Usernummer # 6
 - verfasst
Ich habe auch noch einen "Backlog" an euren wunderbaren Releases der letzten Wochen und möchte gern in aller Ruhe mir die Zeit nehmen und mich der guten Musik widmen, also fange ich heute mal mit diesem Album an:

Zuerst einmal an dieser Stelle viel Erfolg mit dem Release, auf das es die Aufmerksamkeit erhält, die es verdient! Mit oder ohne Label.
[Razz]

Zum Release nun endlich ein paar Takte:
- Behind This Atmosphere: Schöner Opener und vielleicht täusche ich mich, aber würde auch hier wieder mal Labels wie Superstition erwähnen oder die Humate- und Cosmic-Baby-Releases, die ich nach so vielen Jahren noch immer so sehr liebe. Schön atmosphärisch, tolle Bassline, so gefühlvoll und dann diese Retro-Arps: Prächtig! Auch das Vocal passt prima in diesen leichten Retro-Charme mit Trance-Flair.
- Return To Olympus: Hat wahrlichen Hymnen-Charakter und würde wohl extrem gut auf 'nem riesigen Rave funktionieren! Der 'Chor' fügt sich in diese Einschätzung hervorragend ein. Trance für die Massen!
- Follow The Light: Schöne Downbeat-Erholung, fügt sich nahtlos an die beiden vorhergehenden Tracks ein. Schön verspielte Beats, vor allem wieder diese sahnigen Pads und die wunderbaren Basslines, die echt soooooooooo 'Zweig-isch' sind. Dazu Geblubber, das ich gern als Vinyl neben die Dadamnphreaknoisephunk-EP stellen würde. Acid geht immer.
- Let Me Show You: Audiophiler Zuckerguss. So süß! Und gar nicht kitschig, auch wenn hier alles wirklich sehr fluffig und niedlich klingt. Und der Track hat auf mich gar nicht mal den so typischen Retro-Charme. Wäre sicherlich zu überlegen, ob ich den dauerhaft in meiner Playlist haben möchte, weil ich hier subtil das raushöre, was mir an aktuellen House-Tracks so gut gefällt. Das Vocal, wo auch immer es herkommt, ist toll eingebettet und auch wenn das Georgel etwas 'alt' klingt, ist der Track in sich richtig frisch. Supersüß!
- Disco Lights: Alter Falter, das ist doch fast schon auf das Wesentliche runtergebrochener Italo-Disco? Berauschende Glückseligkeit, wenn die Akkorde einsetzen. An manchen Stellen für mich etwas 'voll', aber in den reduzierteren Stellen wäre das vor Urzeiten wohl auch auf zahlreichen Labels erschienen, die durchaus eine eher kommerziellere Herangehensweise gehabt hatten. In die Bassline will ich mich reinlegen. Könnte eventuell auch dem Hell gefallen?
- Nectar For You Soul: You Soul oder Your Soul? (*g*) - auch hier sehr stark "Trance" und den gewohnt starken Pads und Arps, toll hier die Arbeit mit den Percussions, die wirklich treiben. Das Geflöte passt auch wunderbar, auch wenn der Sound nicht auf meiner Lieblingsliste steht.
- The Other Side: Der zweite Track, den ich für mich als 'Keeper' definieren würde, weil im Sound frischer, frecher und eher 'House'ig als andere Tracks, witzig hier die funkey Gitarre. Sehr, sehr, sehr genial ist das Spiel der verschiedene Elemente, die hier 'n Dialog zu führen scheinen. Vocal passt auch extreeeeeeeeeeeeeem gut und liegt so'n bisschen sehr, sehr auf der Welle, die ich momentan so mag. Der ist richtig, richtig lecker! LOVE IT!
- Only Now: Wäre für mich wohl der dritte 'long time keeper' auf dem Album, also der dritte Track, den ich garantiert in vielen Jahren noch gern öfters höre, weil er so leicht dramatisch unterkühlt wirkt und den Spagat zwischen House und Trance macht. Tolle Sounds, angenehmer Groove, wunderbarer Vocoder, super-nice!

Mein Fazit: Eindeutig Zweig drin, wo auch 'Zweig' draufsteht und jeder Track ist gelungen und schön und hat viele Details zum Entdecken, der Sound ist zumeist zeitgemäß und frisch, wenngleich immer ein bisschen der gewohnte 'Retro'-Vibe mitschwingt. Und in meinem Alter darf ich sagen, dass ich das sehr mag.
;-)
[top]

...

Zum Label-Thema: Wenn's niemanden stört, von mir auch gern ein paar Worte in diesem Thread zum 'Technoforum-Label':
Vor wirklich sehr langer Zeit, als Pete und ich gemeinsam noch das Forum betreuten, reifte die Idee des Labels und wir hatten von vielen von euch zahlreiche CDs bekommen, um die ersten Tracks für die ersten EPs auszuwählen, wurden uns aber hier weder einig, was "den" Stil des Labels betraf, noch kamen wir auf einen gemeinsamen Nenner, was die Zeit betraf, die man hierfür sinnvoll investieren mussten, was u.a. auch einer der Gründe der Trennung war.
Ist aber schon so lange her, dass ich das heute mit Abstand betrachten kann und da nicht mehr emotional involviert bin. Früher war das Thema "Label" doch eher reiz-voll, hat also durchaus an meinem Nervenkostüm genagt.
Wir hatten in den Anfangsjahren hier eine große Popularität und da hätte das Label sicherlich schon Sinn gemacht und für ein klein wenig Aufsehen in der Labellandschaft sorgen können, zumal wir ja auch mit vielen anderen Labels, wie Kanzleramt oder Dekathlon, eng verbunden waren, so dass Kooperationen hätten entstehen können.
Heute besetzen wir eine sehr, sehr kleine Nische und das Forum selbst - so meine Meinung - reicht bei weitem nicht mehr, um ein Label am Markt gut zu positionieren. Und genau da ist der 'casus knacksus': Heute sollte ein Label einem gewissen Profil entsprechen, einen gewissen Stil, einen gewissen Sounds repräsentieren und das ist bei euren so vielfältigen Werken nicht realistisch, das irgendwie auf eine 'Norm' zu bringen.
Ich würde es gar nicht als Belastung sehen und natürlich hätte ich große List darauf, aber ich muss realistisch bleiben und hier ist der Mangel an Zeit aktuell meine größte Sorge: Ich bin froh und dankbar über einen relativ anspruchsvollen Job, der aber zunehmend mehr Zeit in Anspruch nimmt und mit der klassischen 40h-Woche schon seit langer Zeit wenig gemein hat. Aktuell ist es sogar noch fordernder, da Ziele erreicht werden müssen und, nicht untypisch für mittelgroße Firmen, dazu alle Mittel genutzt werden, das Respektieren der Wünsche (und Freizeit) der einzelnen Mitarbeiter fällt da ziemlich sehr weit unter den Tisch und erklärt somit auch, warum ich nicht auf jeden Thread direkt reagieren kann, so gern ich auch möchte, weil ich _jeden_ Beitrag hier von euch sehr, sehr schätze und für euer gesamtes Engagement sehr dankbar bin.
Entsprechend versuche ich, manch unvollendete Tracks, die ich mitunter schon vor Jahren begonnen habe, mal selbst endlich zu vollenden und zumindest für die Handvoll an Freunden auf s'cloud zu stellen. Entsprechend ist es mir zeitlich gar nicht mehr möglich, mich noch anderen Projekten zu widmen. Somit also Zwischenfazit zwei Kriterien, die nach meinem Ermessen gegen die Labelplanung sprechen:
1. Es fehlt das klare Profil des Labels - heute noch viel wichtiger als früher &
2. Es fehlt die Zeit.
Entsprechend freue ich mich stets so sehr, wenn ihr auf einem Label was veröffentlichen könnt und das Label euch den Support gibt, den ihr euch wünscht. Oder wenn immerhin - wie hier - im Selbst-Release die VÖ eine gewisse Akzeptanz erhält und lobende Worte und sich der Fankreis eurer Musik sukzessive vergrößert.
[Wink]
 
Monkey.vs.Robot
Usernummer # 2438
 - verfasst
Mit so vielen Reaktionen habe ich nicht gerechnet.
Vielen Dank Chris für das detailliert eingehen auf die einzelnen Tracks. Freut mich, dass auch für dich, dass ein oder andere Schmankerl dabei war [Smile]
Es muss natürlich "Nectar For Your Soul" heißen danke für den Hinweis [Wink]

Das Ding mit dem Label kann natürlich gerne auch hier diskutiert werden.

Vielleicht noch was zum Thema Labels anschreiben von mir. Ich hab etliche Tracks verschickt. Die
Labels hören da schon rein. Das sieht man ja auf Soundcloud wenn die Links auf Privat gestellt sind. Also, wenn ihr die Leute halbwegs freundlich anschreibt und ein bisschen was über euch, und euren Werdegang erzählt
nehmen sie das schon wahr. Antworten kamen sehr wenige. Aber ich das liegt wohl an meinem etwas altbackenen Stil dessen bin ich mir auch bewusst.
Wenn ihr coole Sachen am Start habt traut euch ruhig euere Sachen zu verschicken. Traum-Schallplatten ist da ein gute Adresse. Vorausgesetzt. es passt vom Stil her. Wenn es um House geht Moon Harbour ( Mathias Tanzmann ) Hat auch immer reingehört. Sogar Running Back hat sich mein Zeug angetan. Nur Mut!!
 
chris
Usernummer # 6
 - verfasst
@Monkey.vs.Robot, oh, das ist eigentlich eine ganz spannende und nützliche Info, die du ansprichst, zumal wir das Thema, wie lohnenswert es heute ist, überhaupt noch Demos an mehr oder minder durchaus renommierte und etablierte Labes zu versenden, erst vor'n paar längeren Wochen hatten - danke dir, das gibt zumindest mir'n bisschen Hoffnung, da ich aktuell noch an 3 eindeutigen House-Tracks schraube, die ich in all der Produktionszeit irgendwie alle recht lieb gewonnen habe und es wäre dann schon ganz bezaubernd, vielleicht ein Label zu finden. Aber dazu an anderer Stelle mehr, wenn ich dann die 3 Häppchen mit Bitte um Feedback im myTracks vorstelle.

Aber trotzdem will ich nur ungern deine Vermutung zustimmen, was den 'altbackenen Stil' betrifft. Einerseits hat der Begriff so ein bisschen ein negatives G'schmäckle (sorry, wenn ich ihn selbst ab und zu mal genutzt habe), andererseits klingt gerade dieses Album im Sound schon recht frisch. Stilistisch, klar, ist das jetzt nicht der ultramondernste NeoMinimal-GlitchIDM-Trap-House-Sound, aber du schaffst das echt Bemerkenswerte, so'n zeitlosen Sound mit zeitlosen Melodien zu machen, der zudem auch noch echt Groove hat. Jaaaaaaha, das Sound-Design erinnert hier und da deutlich an 'früher', aber alle deine Tracks haben so 'ne Prise aus zeitgemäßem Klang und zeitlosen Harmonien und Grooves (so mein Empfinden) - wenn ich da jede Woche mich durch 'zig reguläre Releases vor allem im TechHouse- und Techno- oder auch Acid-Genre durchhöre, da ist sooooo unfassbar viel Zeug dabei, das wirklich schon vor 20 Jahren hätte entstanden sein können und manchmal nach 'nem ausgegrabenen Ur-Alt-Archiv klingt. Und die Labels bringen's raus - eventuelllllll also hast du noch nicht das absolut perfekte Label-Profil entdeckt, denn es gibt doch mit Sicherheit einige sehr gute, etablierte Labels, die auch auf deinen Sound abfahren? Also, das muss, kann ich mir gar nicht anders vorstellen.
Auf Traum beispielsweise könnte ich mir deine Sachen auch eher weniger vorstellen, aber vermutlich hast du von Riley immerhin 'n Feedback bekommen? Ich erinnere mich, dass er vor Jahren auch mal 'n Remix von mir anhörte und kritisierte. War gutes, ehrliches, konstruktives, kurzes, aber knackiges Feedback, das mich damals etwas enttäuschte, aber als Retrospektive gesehen, hatte er absolut Recht.

Kurzum, danke für den kleinen Einblick in die Label-Bewerberei und vielleicht ist aktuell deine Bandcamp-Seite auch genau das, worauf du Bock hast und mittelfristig wird's doch sowieso die ein oder andere EP und den ein oder anderen Remix von dir auf 'nem regulären Label geben.
[Razz]
 
clubgroove
Usernummer # 5245
 - verfasst
Sehr sehr schönes Album. Die einzelnen Songs und auch die Reihenfolge sind sehr gut gewählt.

Zu den einzelnen Songs haben die anderen ja schon einiges gesagt.

Ich finde "The Other Side" sehr gut, weil er halt auch eine andere Seite deines schaffens zeigt.

nectar for your soul: ist wunderschöner Trance, wie ich ihn früher naja und auch immer noch toll finde.

Wie gesagt passt alles Sehr gut zusammen. Respekt [top]
 
Monkey.vs.Robot
Usernummer # 2438
 - verfasst
Auch dir vielen Dank fürs reinhören Clubgroove. [asien]
 
soulstar
Usernummer # 5668
 - verfasst
sehr schöne zusammenstellung, auch nach wiederholtem hören [Smile]
 
Monkey.vs.Robot
Usernummer # 2438
 - verfasst
Vielen Dank Mario,

Jetzt auch bei Spotify und bald in alles Online-Shops.

https://open.spotify.com/album/4mIv0O51vi6LjO8AzdQSGV?si=p4d_u3VaTo2cXmnJdBMWYw
 




Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0