Thread!!!
|
Monkey.vs.Robot
Usernummer # 2438
|
verfasst
Hallo Forum,
Ich hatte mal Lust auf sowas. Würde mich freuen, wenn ihr mir Mitteilt, was ihr davon haltet.
https://soundcloud.com/zweigstelle/no-control
|
Hyp Nom
Usernummer # 1941
|
verfasst
gut unterwegs gen electroland mal diese pad-pitch-sounds sehr markant und cool, bringen sofort wiedererkennung
bei breaks finde ich, sollten kick und snare zueinander passende gegengewichte bilden. wenn der drummer massivst auf die kickdrum tritt, aber die snare nur lasch anschlägt, ist das für mein empfinden nicht schlüssig.
so wie der melosynth ab 1:23 sich für mich nicht recht einfügt - wirkt wie ein fremdkörper. würde stattdessen lieber z.b. höhere strings bringen zur steigerung / öffnung der atmo nach oben.
der neue synth im break wiederum kommt gut, finde ich.
|
Monkey.vs.Robot
Usernummer # 2438
|
verfasst
Danke dir Hyp Nom,
In den Breaks sollte ich die Kick rausnehmen da hast du recht. Auch der erste Synthesizer wirkt irgendwie deplatziert erst wo du es geschrieben hast, ist es mir auch aufgefallen.
Mal sehen, ob ich nochmal rangehe.
|
Hyp Nom
Usernummer # 1941
|
verfasst
mit breaks meinte ich nicht die arrangement-breaks, sondern breaks als beatpattern (wo kick und snare nicht zusammenfallen), also den electrobeat an sich.
|
Monkey.vs.Robot
Usernummer # 2438
|
verfasst
Sorry, das habe ich dann falsch verstanden
|
soulstar
Usernummer # 5668
|
verfasst
mal was anderes vom Zweig bissie schräge sounds drinn, muss man mögen. das pitch pad ist mega. insgesamt guter tune, drumwork gfefällt mir...aber nur auf laptop gehört... kick kann ich da nicht beurteilen... lg mario
|
chris
Usernummer # 6
|
verfasst
Der Beat ist dick! Und wirkt auf mich sehr modern, während hingegen die Bassline den eher klassischem Elektro-Sound- und Pattern folgt: Beides harmoniert sehr gut. Der Pitch-Bend-Pad-Sound ist irre und während das Pad das Tempo zu drosseln scheint, schiebt der Bell'sche Arp-Sound mit leicht industriellem Flavour den Track wieder nach vorne. Vocal passt auch prima rein. Im Arrangement finde ich es gelungen, wie du nach ca. 2:20 die Elemente wieder reduzierst, um im Break dann ein weiteres Element einzubringen, das mich sehr, sehr stark an die früheren Rother-Produktionen erinnert. Für Zweig definitiv etwas ungewohnt, aber der Sound steht dir sehr, sehr gut! Absolut gelungenes Ding, minimale Sachen bei der Abmischung, die ich vermutlich ein klein wenig anders gemacht hätte, spielen keine Rolle, weswegen ich auf die Nennung von nahezu irrelevanten Details einfach verzichte. Ziemlich dickes Ding, sagt mir sehr zu!
|
Monkey.vs.Robot
Usernummer # 2438
|
verfasst
Das hört sich ja dann doch sehr positiv an
Danke Soulstar und Chris.
Das Pad hat mir auch gleich gut gefallen wobei es fast schon ein bisschen zu viel des guten ist. Aber besser hab ich es nicht hinbekommen.
Klar, dass muss man mögen aber sollte ja bewusst etwas anders sein als sonst.
@ Chris Deine Meinung zur Mischung würde mich schon interessieren du hast immer gute Tipps.
|
chris
Usernummer # 6
|
verfasst
Das Pad ist superbe, weil dieser Pitch-Shifting-Effekt ziemlich ungewöhnlich wirkt, ich mag' das sehr!
Was mit bei der Abmischung aufgefallen ist: Die Kick hat richtig viel 'Rumble' und drückt hier seht gut auf meinen Yamahas ohne Sub-Woofer. Hingegen rummelt der 'Swoosh' zu Beginn nach meinem Gefühl in allen Frequenzbereichen, stört mich nicht, ich nehme bei solchen Sounds lediglich die Bässe stark raus, damit sie sich nicht mit Kick und Basslines beissen. Und gleiches gilt für das Vocal, da vibrieren hier auch die Bassmembranen, auch hier reduziere ich selbst immer ganz gern den Bass, wenngleich ich weiß, dass z.B. Radiomoderatoren gern _mehr_ Bass geben, wenn sie quatschen, damit sich das voluminöser anhört. Im Break würde ich vermutlich dann auch die Lautstärke des Vocals hauchdünn reduzieren, damit der Spannungsbogen bis zum Einsatz der Kick eventuell vielleicht etwas dramatischer wirkt. Und die Snare ist auch relativ leise - also, nur relativ: Alles präsent, alles hörbar, bei Elektro mag ich's selbst ganz gern, wenn die Snare etwas mehr knallt.
Alles wirklich nur Kleinigkeiten und alle ausnahmslos rein subjektiv 'ne Frage der Wahrnehmung, weil an sich gibt's hier nix zu kritisieren.
Ich find' den nach wie vor sehr gelungen. Stimmung passt gerade hier auch ganz gut zum Regen und dem grauen Himmel am Abend.
|
Monkey.vs.Robot
Usernummer # 2438
|
verfasst
Danke dir Chris,
Update ist oben. Snares sind jetzt um 3 dB lauter. Die BD habe ich in den breaks rausgenommen. Mit dem Ozone Imager hab ich es Monokompatibel gemacht.
@Chrsi ich Cutte bis auf die BD, und den Bass alles bis 200 HZ weg. Könnte sein, dass der FX Sound etwas gestreut hat. Wie gesagt habe ich mit dem Ozone Imager etwas eingedämmt.
|
chris
Usernummer # 6
|
verfasst
Ohne direkten A:B-Vergleich kann ich mich nur auf mein Gefühl verlassen und das sagt mir, dass der Track jetzt noch'n guten Tick mehr knallt!
|
Hyp Nom
Usernummer # 1941
|
verfasst
die lautere snare ist jetzt adäquater, dennoch funktioniert der track für mich noch nicht so gut.
der beat fühlt sich immer noch wie ein angestrengtes voranschleppen an - kick und snare bräuchten vielleicht beide einen definierteren attack und die snare außerdem mehr "körper" (untere mitten).
und der synth ab 1:23 spielt in der art der bassline, aber ohne mit dieser zu interagieren. er tritt dadurch wie ein konkurrent statt mitspieler auf.
verbesserungsideen ergeben sich für mich häufig beim referenzhören eines sets im jeweiligen stil. zwischen einem set und dem track hin- und herschalten - da offenbaren sich häufig probleme und mögliche lösungen.
|
Monkey.vs.Robot
Usernummer # 2438
|
verfasst
Danke Jungs,
ich hab nochmal dran geschraubt. Den ersten Lead eher dem Bass angepasst. Und die Snares ausgetauscht. Vom Vocal etwas den Bass rausgenommen. Und die Hats im Break ausgedünnt.
Ich hoffe, dass ich es nicht verschlimmbessert habe.
|
chris
Usernummer # 6
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: Monkey.vs.Robot: Danke Jungs,
ich hab nochmal dran geschraubt. Den ersten Lead eher dem Bass angepasst. Und die Snares ausgetauscht. Vom Vocal etwas den Bass rausgenommen. Und die Hats im Break ausgedünnt.
Ich hoffe, dass ich es nicht verschlimmbessert habe.
Quatsch, für mich noch immer alles schick. Macht nach ein paar Tagen noch immer Spaß! Und nach meinem Empfinden ist der nach wie vor 'ne runde Sache.
|
dee232323
Usernummer # 22378
|
verfasst
Wieder mal sehr gelungen, cooler FM-Lead und schöne Streicher. Und klingt mal wieder so als sei es schon gemastered.
|
cytekx
Usernummer # 16993
|
verfasst
Den find ich auch sehr cool... dieser ruhige legato gepitchte sound da am Anfang ist echt cool, irgendwie musste ich dabei sogar an "uralt" Spielfilme denken, von so ganz, ganz früher, mit "Doris Day" und sowas wo sowas ab und an mal als "Stimmungssound" im Film eingesetzt wurde. Diese Staccato artig gepitchte da bei 3:40 rum hör ich auch gern, das hätte von mir aus noch stärker sein können, den Sound mag ich immer noch. Cooles Stück, gefällt mir auch gut.
|
Monkey.vs.Robot
Usernummer # 2438
|
verfasst
Vielen Dank fürs reinhören Dee und Cytekx
|