Forum Home Antworten

Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im


» technoforum.de » myTracks & yourTracks » [low-sci fi] Serpentaal Cave » Antworten


Antworten
Login Name:
Passwort:
Smilie:       View Smilie Legend & More Smilies
Beitrag:

HTML ist an. Klick für Infos!
UBB Code™ ist an

 

Instant UBB Code™
Insert URL Hyperlink - UBB Code™   Insert Email Address - UBB Code™
Bold - UBB Code™   Italics - UBB Code™
Quote - UBB Code™   Code Tag - UBB Code™
List Start - UBB Code™   List Item - UBB Code™
List End - UBB Code™   Image - UBB Code™

Wie funktionieren UBB Codes ™?
Optionen


Deaktiviere Smilies


 


Thread!!!
oskar
Usernummer # 7383
 - verfasst
grüße! [Smile]

wiedermal nicht fertig. vieles eher angedeutet und noch nicht ganz umgesetzt. hat womöglich auch noch genug platz für ein weiteres lead element oder ein vocal/gesang aber auch noch genug arbeit im arrangement.

andererseits will ich den aber irgendwie nur noch "loswerden" und was neues anfangen.

feedback freut, guten rutsch!



Serpentaal Cave

[hinweis: chatgpt generierter textinhalt zum track folgend.] [Wink]

------------

"Bericht über die Höhlenforschung: Serpentaal

Am 02. Januar 2023 durchquerte ein Team erfahrener Höhlenforscher das Serpentaal-Höhlensystem. Die Höhle ist bekannt für ihre serpentinenartige Struktur mit gewundenen und verschlungenen Gängen, die sowohl herausfordernd als auch verwirrend sein können.

Beim Betreten der Höhle fiel dem Team sofort der grünliche Farbton auf, der die Luft zu durchdringen schien. Später stellte sich heraus, dass dies auf unbekannte Pflanzen zurückzuführen war, die an verschiedenen Stellen der Höhle wuchsen. Es handelte sich um Pflanzen, die man noch nie zuvor gesehen hatte, und es wurden Proben für weitere Untersuchungen entnommen.

Als das Team tiefer in die Höhle vordrang, stieß es auf unerklärliche Lichtphänomene. Diese reichten von hellen Lichtblitzen bis hin zu subtilen Veränderungen des Lichts an den Höhlenwänden. Das Team war nicht in der Lage, die Ursache für diese Phänomene zu bestimmen, und sie trugen zu der ohnehin schon unheimlichen Atmosphäre der Höhle bei.

Als das Team durch die gewundenen Gänge navigierte, stieß es auf eine große Population von Aalen. Diese Lebewesen schienen sich in der Umgebung der Höhle wohlzufühlen, und das Team musste darauf achten, sie nicht zu stören.

Das Höhlensystem schien endlos zu sein, als das Team weiterging und mit jeder Windung einen weiteren Gang erkunden konnte. Das beklemmende Gefühl tief in der Höhle war spürbar, aber auch seltsam angenehm.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Serpentaal-Höhlensystem eine einzigartige und herausfordernde Umgebung darstellt. Die Entdeckung unbekannter Pflanzen und unerklärlicher Lichtphänomene machen es zu einem Ort von wissenschaftlichem Interesse. Die serpentinenartige Struktur der Höhle erschwert die Navigation, trägt aber auch zum Reiz der Höhle bei. Die Aalpopulation trägt zu dem einzigartigen Ökosystem der Höhle bei. Das Gesamterlebnis in der Höhle war sowohl angenehm beklemmend als auch unendlich faszinierend. Weitere Erkundungen und Studien der Serpentaalhöhle sind empfehlenswert.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)"

---------------

[ 21.03.2023, 14:47: Beitrag editiert von: oskar ]
 
Monkey.vs.Robot
Usernummer # 2438
 - verfasst
Hallo Oskar,

Klar, könnte man noch Elemente einbauen. Aber finde ich hier gar nicht notwendig. Das glasige Piano gefällt mir sehr gut. Die Kratzigen Beats passend gut dazu wobei ich die evtl. etwas weiter in den Hintergrund schieben würde. Nur so eine Idee.

Der Titel passt auch sehr gut dazu. Mir gefällts [top]

Ebenfalls einen guten Rutsch. [Smile]
 
oskar
Usernummer # 7383
 - verfasst
@Monkey vs. Robot

[herzchen]

hab einwenig noise entfernt und den beat und bass einkleinwenig nach hinten geschoben, da geht aber noch mehr. das delay auf dem piano etwas runtergedreht. ne olle hihat an falscher stelle gelöscht...

ist mir jetzt fast zu luftig..mix ist immernoch grobschlächtig, aber nun denn, ich muss da ggf. im neuen jahr nochmal mit frischem kopf ran.

danke fürs reinhören! [Smile]

[ 07.01.2023, 22:11: Beitrag editiert von: oskar ]
 
FaDe
Usernummer # 7185
 - verfasst
Ich hab zwar zu sowas nicht soonen Draht, aber könnte mir den gut bei Film/Werbung oder Games vorstellen. Und dann würd ich behaupten, den könnte man so als fertig betrachten. Alles stimmig mit meinen nicht ganz genre-kompetenten Ohren... [Wink]

Schonmal bei soner Seite irgendwo angemeldet wo es ums Pitchen zu Film/Werbung + Games geht? Würde ich mal probieren mit sonem Sound. [Smile]
 
oskar
Usernummer # 7383
 - verfasst
danke fürs reinhören FaDe! ist sicherlich nicht ganz easy listening. filmmusik, ja! das wäre toll! der soundtrack zur neuen flatnix sci-fi serie "the serpentaal dimension" [Wink] hab da aber tatsächlich keine kontake, müsste selbst drehen [Wink]

hab noch einwenig drin rumgerührt, die drumz noch stärker reduziert.

[ 01.01.2023, 17:33: Beitrag editiert von: oskar ]
 
wizard of wor
Usernummer # 5122
 - verfasst
Eigentlich nicht meine Schiene... kommt aber echt sehr schön schleppend groovy daher. Klingt interessant, bissl kurz insgesamt.
Sehe es ähnlich wie mein Vorredner, für Film / TV / Games könnte ich mir das gut vorstellen... oder für die After [Wink]
Gab doch früher diese "Dope On Plastic" Sampler..?
Da würde der Track gefühlt auch gut hinpassen.
Ein catchiges Element hätte unter Umständen noch Platz... und mehr Laufzeit.

Frohes Neues!
 
oskar
Usernummer # 7383
 - verfasst
Zitat:
Eigentlich nicht meine Schiene... kommt aber echt sehr schön schleppend groovy daher. Klingt interessant, bissl kurz insgesamt.
Sehe es ähnlich wie mein Vorredner, für Film / TV / Games könnte ich mir das gut vorstellen... oder für die After [Wink]
Gab doch früher diese "Dope On Plastic" Sampler..?
Da würde der Track gefühlt auch gut hinpassen.
Ein catchiges Element hätte unter Umständen noch Platz... und mehr Laufzeit.

Frohes Neues!

frohes neues wizard!
danke für dein feedback!

tatsächlich habe ich da auch noch die ein oder andere idee was man da noch reinsetzen kann. in der aktuellen version ist da auch deutlich platz für. auch das piano will ich noch hier und da varrieren und von den noten anpassen.

was die länge angeht: ich hör den einfach in schleife [Wink]

habe den eingangspost durch die aktuelle version ergänzt falls jemand neugierig ist.
 
Monkey.vs.Robot
Usernummer # 2438
 - verfasst
Gesundes neues Oskar.

Die Änderungen kommen sehr gut. Die Beats vor allem die Snaredrum wirken nicht mehr so aggressiv wie in der ersten Version. [Smile]
 
oskar
Usernummer # 7383
 - verfasst
ein kleines update findet ihr oben. ist nach wie vor weit weg davon fertig zu sein. klingt jetzt aber insgesamt etwas aufgeräumter. das piano hat hinten raus etwas mehr abwechslung bekommen.

hab jetzt auch 'nen style für den quatsch:

"No-Sci Fiction Music"
wobei "No" ist doch zuviel. Eher "low-sci-fi"

...weil ich hier so unwissenschaftlich unterwegs bin. [Wink]

[ 03.01.2023, 14:17: Beitrag editiert von: oskar ]
 
oskar
Usernummer # 7383
 - verfasst
edit: 05.01

nochmal etwas justiert im mix.

danke fürs reinhören!

[asien]

[ 05.01.2023, 12:42: Beitrag editiert von: oskar ]
 
chris
Usernummer # 6
 - verfasst
Da ich die letzten Tage selbst in der DAW gefangen war, kann ich mich erst jetzt diesem Track widmen und kenne entsprechend auch die Vor-Fassungen nicht. Vorab: Höre gerade noch am Firmen-Laptop mit den gruseligen kleinen Lautsprechern:

Hier bin ich direkt in den ersten beiden Sekunden fast vom Stuhl gekippt, weil das - Klavier? - extrem klirrt. Ebenso etwa auch bei Minute 1:07 ist das perlende Piano hier auf den Billo-Speakern sehr, sehr plärrend und streichelt den Tinnitus. Möglich, dass es auf den Yamaha-Monitoren klar und präsent klingen wird. Auch an einer Stelle klirrt ein 'Knarz' auch kurz.

(Randnotiz und kleiner Reminder für mich: Genau aus diesem Grund sollte der Chris sich doch mal diese Mini-Bluetooth-Lautsprecher holen, um darauf abzuhören).

Sound-Design? Phänomenal! Extrem großartig! Wirklich faszinierend!
Beat? Irre verschroben!
Stimmung des Tracks? Schwierig zu beschreiben, irgendwie fluffig niedlich und zuckersüß?

Ja, keene Klubmuzak, aber andererseits sehe ich das auch nicht zwingend als Filmmusik, sowas hörte man früher hier gern im 'Grünen Raum' im Münchner Ultraschall neben allerhand Ambient- und Downbeat-Sachen. Und wenn man im Sommer sehr früh noch vor Sonnenuntergang bei irgendeiner illegalen Strandparty eintrifft, kann ich mir diese Musik zum Eingrooven mehr als gut vorstellen, um gemütlich das erste Bier zu trinken und gedanklich kopfnickend in der Abendröte zu versinken.

Erneut, Sounddesign und Effektierung ist extrem gut, das ist mein erster kleiner Lichtblick in diesem Jahr, zu scheitern, zu verstehen, wie du diese Sounds gemacht hast.
[Wink]

Und ne, 'lo fi' ist das gar nicht, das klingt ganz im Gegenteil sehr edel und auf Hochglanz poliert.

[ultratop]

Starkes Stück!
 
oskar
Usernummer # 7383
 - verfasst
hej chris, vielen dank für dein feedback und die übertrieben netten worte!

hänge hier die ganze zeit und versuche mein andauerndes scheitern zu korrigieren, in der hoffnung das es dadurch nicht noch schlimmer wird...

aktuell habe ich nochmal versucht das komplett verkorkste lautstärke management in diesem projekt zu richten. das klirrende piano (u.a.) ist irgendwie das resultat von diesem inkompetenten unfug den ich hier veranstalte.

muss schauen was man da noch retten kann bei meinem fusch

[ 07.01.2023, 16:54: Beitrag editiert von: oskar ]
 
oskar
Usernummer # 7383
 - verfasst
ui! also, nochmal vielen dank fürs reinhören und kommentieren leute! das hat motiviert!

das klavier ist hoffentlich gezähmt, sonstige krassen nummern weitestgehend entschärft (behaupte ich mal einfach) aber nordet mich ruhig ein! [Smile]

weniger kicklastig abgemischt, eher massierend, so soll der sein. ich hoffe da fällt nichts um.

im aktuellen zustand gefällt mir die nummer schon recht gut, so dass ich wieder lust bekomme noch weiter zu machen. ohne euer feedback hätte ich den wahrscheinlich nie so weit getrieben!

auf dem master habe ich mich etwas ausgetobt, ich hoffe ich habe nicht übertrieben?

der track ist immernoch gaga-chillout-acid-trip-hop mit piano zum meditieren
mit zuckendem auge, und wippendem bein

[freak]

falls also noch jemand will -> Serpentaal Cave

und hier nochmal die erste version
 
chris
Usernummer # 6
 - verfasst
So, jetzt gerade mal auf meinen Monitoren mit fehlendem Sub-Bass - dafür einer wunderbar vibrierenden Tischplatte - gehört und nix ist mehr schrill, um den Tinnitus zu kitzeln, stattdessen ein wunderbar klares und ausgewogenes Klangbild: Sehr hervorragend!

Nach wie vor ein exzellent verschrobener Track mit ganz wunderbarem Sound-Design und viel, viel emotionaler Tiefe - passt im Moment erstaunlich gut zu dem hier in München sehr grau-bewölkten Sonntagnachmittag und weiterhin kann ich ihn mir aber ebensogut auch im Sommer vorstellen:

Kuriose Melodien, perlendes Piano und großartig vertrackte Beats, hier und dort ein knurrender Knarz: Wirklich überaus großartige Produktion, die hoffen lässt, dass wir alsbald weitere Tracks in dieser Machart zu hören bekommen?

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass das Label der beiden Münchner und Gebrüder 'Zenker' (Ilian Tape) für solche Tracks offen sein könnte bzw. müsste, erst gestern beim Stadtspaziergang diesen Track hier gehört und sooooofort an dich gedacht:
[hand] https://www.youtube.com/watch?v=mTQdyZDcwAM
Katatonic Silentio - Dans Le Cadre Du Relief [ITLP13]

Auch als ich diesen Track hörte, war ich sofort inhaltlich bei 'Serpental Cave':
[hand] https://www.youtube.com/watch?v=YXim6yTpqmA
Cleyra - Soft Bloom EP: Triumph

[top]
 
oskar
Usernummer # 7383
 - verfasst
Zitat:
Kuriose Melodien, perlendes Piano und großartig vertrackte Beats, hier und dort ein knurrender Knarz: Wirklich überaus großartige Produktion, die hoffen lässt, dass wir alsbald weitere Tracks in dieser Machart zu hören bekommen?

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass das Label der beiden Münchner und Gebrüder 'Zenker' (Ilian Tape) für solche Tracks offen sein könnte bzw. müsste, erst gestern beim Stadtspaziergang diesen Track hier gehört und sooooofort an dich gedacht:
[hand] https://www.youtube.com/watch?v=mTQdyZDcwAM
Katatonic Silentio - Dans Le Cadre Du Relief [ITLP13]

Auch als ich diesen Track hörte, war ich sofort inhaltlich bei 'Serpental Cave':
[hand] https://www.youtube.com/watch?v=YXim6yTpqmA
Cleyra - Soft Bloom EP: Triumph

naja, es ist eben so, dass ich ewig für so einen track brauche, und richtig zufrieden bin ich nach wie vor nicht. ich muss mir hier über die nächsten wochen mal mehr "vorbereiten". ich mache meine tracks (leider) nach wie vor immer bei 0 beginnend (sample bibliothek und plugin auswahl aussen vor). dennoch kommt da immer wieder sehr ähnliches zeug raus und leider mache ich wohl weiterhin die gleichen sachen falsch. auch bei diesem track hatte ich das gefühl den schon mal so, oder sehr ähnlich gemacht zu haben. wie in so einer serpentienenhaften höhle aus der man nicht rauskommt...

insofern ist in sachen releases nichts geplant bis genug material in annehmbarer qualität da ist und das kann bei meinem aktuellen tempo und meinen nach wie vor rudimentären produktions-skills noch jahre dauern. und auch wenn genug tracks zusammen kommen sollten, dann stellt sich immernoch die frage wie man derartigen "nieschensound" am besten präsentiert. tatsächlich, wenn es um reichweite geht wären spiele und filme eine super möglichkeit den menschen da draußen den sound unterzujubeln, bei filme / spiele produktionen dürfte es aber auch nicht unbedingt einfach sein mit sowas berücksichtigt zu werden und sich gegen konkurenten durchzusetzen.

insofern locker weg, mal schauen was noch so passiert dieses jahr und ob sich hier wieder was entwickelt oder ich bald schon wieder keinen sinn mehr darin sehe selbst musik zu machen, bei dem ganzen guten zeug, dass es da draußen gibt.

vielen dank, auch für die hörempfehlungen! schön schräge tunes! [freak]

[ 11.01.2023, 10:31: Beitrag editiert von: oskar ]
 
FaDe
Usernummer # 7185
 - verfasst
Gnaarr, jetzt wollte ich in den "aktuellen Mixdown" reinhören aber ist wohl irgendwie off... (?)

Also die Beta und mit der Alpha verglichen... Beta klingt runder und entschärfter - hattest du ja auch geschrieben mit dem Entschärfen...

Auch sonst ist es wirklich ein grandioser Track, klingt für mich hochprofessionell und fertig!! Und da gibt es definitiv Hörer und Einsatzbereiche für! Ob Film, TV (auch gut für (techige) Dokus), Games, Afterhour, Prehour, Chill-Area, so zum hören... Also echt Hut ab!! Man bräuchte vielleicht etwas Promo, Vitamin-B... Irgendwie sowas... Hmm...
 
oskar
Usernummer # 7383
 - verfasst
@FaDe vielen dank dass du nochmal reingehört hast!
Zitat:
Gnaarr, jetzt wollte ich in den "aktuellen Mixdown" reinhören aber ist wohl irgendwie off... (?)
ja, war irgendwie nichts, hab erstmal zurückgebaut mixtechnisch. wie auch immer ich es geschafft habe aber ich muss 20db auf dem master hochziehen sonst hör ich nichts.
Zitat:
Also die Beta und mit der Alpha verglichen... Beta klingt runder und entschärfter - hattest du ja auch geschrieben mit dem Entschärfen...
ja, der erste mix war noch sehr rough. ich filter dann immer alles kaputt je länger ich dran sitze.
Zitat:
Auch sonst ist es wirklich ein grandioser Track, klingt für mich hochprofessionell und fertig!! Und da gibt es definitiv Hörer und Einsatzbereiche für! Ob Film, TV (auch gut für (techige) Dokus), Games, Afterhour, Prehour, Chill-Area, so zum hören... Also echt Hut ab!! Man bräuchte vielleicht etwas Promo, Vitamin-B... Irgendwie sowas... Hmm...
danke, komplett falsch scheint der track nich zu sein, danke! [Smile]
red bull hat viel vitamin b hab ich gehört, aber davon darf man auch nicht zuviel trinken! ;-) ich mach das hier vorallem um zu entspannen und verrückte sounds zu mixen. i.d.r. ist irgendein plugin mal wieder am spinnen oder windows will nicht so richtig und das ganze kommt nicht zu stande. wenn doch, bin ich froh wenn da was rauskommt das unterhaltsam sein kann, und einwenig aufregend klingt. das hier ist natürlich ne schräge nummer und ich freue mich dass ihr gefallen dran findet.

ich dachte am anfang der projekts einwenig an "autechre"
weil ich diesen einen bitcrush drumsound von der "tri repeate" hinbekommen hab, danach "st. germain"
wegen dem filterbeat und dem gestaffeltem bass, danach irgendwie "leftfield" und einwenig "massive attack", aber da fehlen mir die vocals...
am liebsten würd ich noch so verrücktes funky zeug "reinsampeln" ala "Mike & Rich" ... (ich liebe dieses Album!) aber vielleicht doch erst beim nächsten projekt.

auf jeden fall will ich noch krasse nachrichten auf englisch, von einer frau gesprochen am anfang des tracks, da muss ich noch was schönes finden, dass da reinpasst.

jedenfall ist der track für mich noch nicht fertig, aber das denke ich immer irgendwie. eine current version ist oben nun wieder verlinkt. da habe ich vorallem lautstärke automationen rausgeworfen (einige fehlen jetzt), und einwenig eq's "automatisiert". nichts aufregendes. aber wohl etwas zuviel bass beschnitten und etwas zuviel komprimiert.

[ 17.01.2023, 14:46: Beitrag editiert von: oskar ]
 
dee232323
Usernummer # 22378
 - verfasst
Ich bin nicht so der große Schreiber aber das puts the experimemtal in experimental. Die Beats schleppen und scheppern schön. Könnte ein cooler letzter Track in einem Set sein. Echt kreativ!
 
soulstar
Usernummer # 5668
 - verfasst
saucool!

mehr davon!

für mich ist das einfach musik zum hören. wegtreiben.

schublade muss nicht sein.
 
chris
Usernummer # 6
 - verfasst
Ich weiß nich', ob wir hier wirklich noch irgendwelche Vocals aus den News zu Beginn brauchen, offen gestanden. Der Track ist eigenständig, toll gemacht, lebt von den super-interessanten Sounds und der starken Stimmung - da wäre ein Vocal / Sample zu Beginn des Tracks wohl für mich störend und zu 'normal', auch wenn es ein 'krasser' Text wäre, denn das wurde ja schon zehntausendfach gemacht und Remute hatte das wenigstens lange Zeit als Konzept, jede Woche - also wirklich jede Woche - einen neuen Track mit den krassesten News der Woche rauszubrettern und hat ja vor nichts und niemandem halt gemacht, also durch die Bank quasi alles weg-gesampled, was er so fand: Das war ein geniales Konzept, auch wenn es ihn, wie er mir letztes Jahr im Chat mal schrieb, irgendwann extremst erschöpfte.
Kurzum, das ist ja auch kein Song von unserem Clubgroove mit 'ner catchy Gesangshook, da muss echt nix am Anfang rein. Sprachsamples haben für mich damals schon The Orb oder Future Sound of London ausgeschöpft und da war ich noch jung. Muss also nicht unbedingt sein. Zumindest hier nicht:
Der Track steht für sich.
Just my 2 Cent.
[Wink]
 
oskar
Usernummer # 7383
 - verfasst
Zitat:
Ich weiß nich', ob wir hier wirklich noch irgendwelche Vocals aus den News zu Beginn brauchen, offen gestanden. Der Track ist eigenständig, toll gemacht, lebt von den super-interessanten Sounds und der starken Stimmung - da wäre ein Vocal / Sample zu Beginn des Tracks wohl für mich störend und zu 'normal', auch wenn es ein 'krasser' Text wäre, denn das wurde ja schon zehntausendfach gemacht und Remute hatte das wenigstens lange Zeit als Konzept, jede Woche - also wirklich jede Woche - einen neuen Track mit den krassesten News der Woche rauszubrettern und hat ja vor nichts und niemandem halt gemacht, also durch die Bank quasi alles weg-gesampled, was er so fand: Das war ein geniales Konzept, auch wenn es ihn, wie er mir letztes Jahr im Chat mal schrieb, irgendwann extremst erschöpfte.
Kurzum, das ist ja auch kein Song von unserem Clubgroove mit 'ner catchy Gesangshook, da muss echt nix am Anfang rein. Sprachsamples haben für mich damals schon The Orb oder Future Sound of London ausgeschöpft und da war ich noch jung. Muss also nicht unbedingt sein. Zumindest hier nicht:
Der Track steht für sich.
Just my 2 Cent.
[Wink]

chris hat genug krasse news, weil er zuviel "Remute" gehört hat. verstehe. [Wink]
ich muss gestehen ich habe den "Dennis Karimani?" etwas aus dem focus verloren, der macht aber verstriebstechnisch einiges sehr richtig, released der nicht auf gameboy cartridges oder sowas? hatte da letztes irgendwas in meinem musik news feed. habe ihn damals in leipzig glaube ich auf so ner messe getroffen zu der die liebe "Oder auf Brot" / "Broque / "Polyfon" gäng geladen hat.

aber zurück zum thema, du hast wahrscheinlich recht, das problem ist, dass ich "die alte" fast jedes mal höre wenn ich den track anmache... die ist also schon da, du hörst die nur noch nicht chris! mal schauen, ich hab da noch andere ideen, aber vocals höre ich dauernd wenn ich den track anmache, hab nur noch keine texte die mich überzeugt haben.

"The Orb", "Future Sound of London", ja und "Orbital"!
ich glaube ich hab zuletzt einfach diesen track hier zu oft gehört: Smiley
 
soulstar
Usernummer # 5668
 - verfasst
doch, ehrlich gesagt könnte man da ne fancy nummer mit vocals draus machen. muss ja nicht immer alles deep underground sein... würde ganz gut in die zeit passen finde ich, verfrickelter house mit einer wirklich catchy vocal line; evtl. sogar mit aussage...
 
oskar
Usernummer # 7383
 - verfasst
@soulstar & @dee232323

danke auch euch fürs reinhören und euer feedback! [herzchen]

Zitat:
doch, ehrlich gesagt könnte man da ne fancy nummer mit vocals draus machen. muss ja nicht immer alles deep underground sein... würde ganz gut in die zeit passen finde ich, verfrickelter house mit einer wirklich catchy vocal line; evtl. sogar mit aussage...
genau! da wird es aber auch kompliziert. irgendwas generisches macht keinen sinn, da hat chris durchaus recht. zu konkrete aussagen machen dann wieder den track zum gefangenen. gestern abend hatte ich die idee, nachdem ich chris post sah, da ggf. selbst eine kleine "reportage" zu verfassen. eine kurze story über jemanden oder etwas das diese "höhle" durchquert, und was so passiert, was zu sehen ist. vielleicht lasse ich auch chatgpt machen *hust* und jage das dann durch irgend ein voice synthese tool. mal schauen.

wahrscheinlich bleibt der tack aber erst einmal wie er ist. ich hab den inzwischen einfach zu oft gehört. brauche mehr distanz. werde irgendwann in den nächsten wochen sicher nochmal am mix feintunen.

cheers! [asien]
 
soulstar
Usernummer # 5668
 - verfasst
justb wäre da evtl. eine gute stimme... ist eine DJ aus toronto, ich verlinke dir mal ihren SC channel... sie hat eine tolle stimme für naratives erzählen auf einem track...

https://soundcloud.com/just-b-4
 
oskar
Usernummer # 7383
 - verfasst
@soulstar: vielen dank für den tip!

ich hab grad zum spaß "chatgpt" gefüttert. text oben.

ist abgefahren was diese "seite" so ausspuckt. muss ich nachher mal weitertreiben. k.a. ob ich das für den track verwende, aber...spannend ist es!

[ 19.01.2023, 18:58: Beitrag editiert von: oskar ]
 
oskar
Usernummer # 7383
 - verfasst
Serpentaal Cave Update 22.01.23

"Nach der ersten Erkundung des Serpentaal-Höhlensystems führte das Team eine genauere Überprüfung der gesammelten Daten durch. Dabei stellte sich heraus, dass die Aufzeichnungen und Proben durch störende Trittgeräusche beeinträchtigt waren, die von der Ausrüstung aufgenommen worden waren. Durch den Einsatz fortschrittlicher Rauschunterdrückungstechniken konnten diese Geräusche weitestgehend entfernt werden, so dass die Aufnahmen ein wesentlich höheres Maß an Details und Auflösung aufwiesen.

Nachdem die Daten bereinigt waren, konnte das Team die Proben der unbekannten Pflanzen genauer untersuchen. Dabei kamen faszinierende Details über die Physiologie, Morphologie und Biochemie der Pflanzen ans Licht. Es stellte sich heraus, dass diese Pflanzen über einzigartige Anpassungen verfügen, die es ihnen ermöglichten, in der Umgebung der Höhle zu gedeihen, einschließlich der Fähigkeit zur Photosynthese bei geringen Lichtverhältnissen.

Das Team stellte auch eine Verbindung zwischen den unbekannten Pflanzen und den in der Höhle beobachteten Lichtphänomenen her. Es wurde festgestellt, dass die Pflanzen ein biolumineszentes Leuchten ausstrahlen, das für die grünliche Färbung der Höhle verantwortlich ist. Darüber hinaus stellte das Team fest, dass die Pflanzen in der Lage sind, helle Lichtblitze auszusenden, was die unerklärlichen Lichtphänomene erklärte, die bei der ersten Erkundung aufgetreten waren.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die detaillierte Überprüfung und Wiederherstellung der Daten, die während der ersten Erkundung des Serpentaal-Höhlensystems gesammelt wurden, ein wesentlich höheres Maß an Details und Auflösung ergab. Durch die Beseitigung störender Trittgeräusche konnte das Team die unbekannten Pflanzen genauer untersuchen und einen Zusammenhang mit den in der Höhle beobachteten Lichtphänomenen herstellen. Diese Ergebnisse haben wichtige Auswirkungen auf das Verständnis von Höhlenökosystemen und die Anpassung von Organismen an extreme Umgebungen.

Dennoch bleibt das Höhlensystem ein Rätsel. Der mit dem Projekt beauftragte Analyst sagte: "Wir konnten die gewonnenen Daten bereinigen, aber wir sehen noch großes Potenzial, um durch weitere Filterungen bald noch genauere Aussagen machen zu können"."

*hust*
 
oskar
Usernummer # 7383
 - verfasst
womöglich hätte ich es, wie eingangs angedacht sein lassen sollen, an dem tune weiter zu arbeiten.
ist aber ganz gut für mich, mir mal die zeit zu nehmen, zumal ich lange nichts mehr gemacht habe und weit weg von routine bin. einfach in ruhe nochmal überlegen und die dinge ändern, die mir nicht gefallen (wie auch diesen letzten post.). [Wink]

so konnte ich endlich mal kapieren, dass ich ein hinterhältiges grundrauschen hier im setup habe.
nach der ersten verkablungs-diagnose-runde soeben, scheine ich das selbst verursacht zu haben, hat sich durch fahrlässigkeit so eingeschlichen. ich bin zuversichtlich, dass ich es zumindest eindämmen kann.

dennoch ist nochmal ein neuer, etwas längerer mix entstanden. vor allem bis 1:26 ist er mir immer noch zu leer, da sollen aber vorallem die vocals noch rein wie auch in den beatlosen passagen.
der austausch mit euch hat mich auf eine witzige idee gebracht. wird etwas aufwendiger als ein "shout". habe da heute schon mit angefangen, mich dann aber über das rauschen so geärgert, dass ich erstmal die ursache finden wollte.

auch wenn der mix noch lange nicht perfekt ist, bin ich dennoch ganz happy wie es sich entwickelt. war gestern regelrecht entzückt. bin in "milkdrop2" glotzend hineinversunken...

den bassbereich habe ich etwas besser in den griff bekommen. aufgrund zuvor verübter schandtaten musste ich jedoch sehr viel lautstärke später hinzufügen. für meine verhältnisse bin ich dennoch ganz zufrieden mit dem pre-master auch wenn das bei sehr hoher lautstärke schon etwas zerrt.

bei dem beat bin ich mir nicht sicher, ob ich den ggf. doch noch softer stellen sollte?
ist das zu harsch am knattern obenrum oder ist das für euch ok in dem kontext?

gestern hab ich den neuen mix einem kumpel gezeigt; "ich merke keinen unterschied (zur vorversionen), keine ahnung was du da die ganze zeit schraubst". das war wenig erbaulich, aber ich weiß das einzuordnen.

montag wird mein arbeitskollege befragt, der macht klasse tracks, jedoch ein gänzlich anderes genre. da erwarte ich mir etwas mehr fachliche kritik, auch wenn der auch noch sehr höflich mit mir ist.

"20 years something later", ist hier nicht mehr megaviel los und die menschen sind ganz offensichtlich an anderen orten im internet unterwegs, daher nochmals danke für eure aufmerksamkeit!

[ 28.01.2023, 23:54: Beitrag editiert von: oskar ]
 
FaDe
Usernummer # 7185
 - verfasst
Habe mir mal neue Kopfhörer genehmigt... Sollten gerade ganz untenrum mal etwas deutlicher rüberbringen, was da aus dem Audio-Interface kommt... Höre mich gerade noch ein aber deine Version, die im Eingangspost verklinkt ist klingt auch darüber grandios für mein Empfinden. Ob Beat lauter, leiser, softer... Musik ist ja zum Glück immer _auch_ Geschmackssache...

Zu Chat-GPT: Einerseits faszinierend aber auch erschreckend, was das Ding (schon) alles kann... Leute lassen sich damit wohl unter anderem Malware-Code programmieren!! Ich hoffe, dass es nie Musik machen können wird...

Bin zufällig über diese neuartige Text-To-Speech-Engine gestolpert..: https://beta.elevenlabs.io Ein erster Versuch damit war auch recht faszinierend... Spricht bisher nur Englisch... Könntest ja deine Story mal darein hauen... Wenn man sich anmeldet geht's bis 10000 Zeichen...
 
FaDe
Usernummer # 7185
 - verfasst
Hab mir gerade mal vorgestellt, dass es evtl. nicht mehr lange dauert bis sich zwei Chat-GPTs miteinander unterhalten... Wenn man das weiterspinnt kann es leicht gruselig werden... [lach]
 
oskar
Usernummer # 7383
 - verfasst
danke für das erneute reinhören FaDe!

ja, bei dem beat bin ich schon seit der erstversion dabei den doch etwas zu reduzieren. ist jedoch nicht so einfach u.a. da er in diesem filtergewische auch einen bassgroove trägt der nicht verschwinden darf. die anderen bässe habe ich bei der aktuellen version (die du gehört hast) tatsächlich stark nach hinten geschoben. bin mir nicht sicher, ob das jetzt ggf. zu wenig bass / subbass ist. auf meinen kopfhörern war das ok, hatte allerdings nach dem ersten testhören der file auf soundcloud prompt danach einen dj radiomix reingedrückt bekommen und bin fast rot angelaufen und vom stuhl gefallen, so ein krasser unterschied war das!

die aktuelle version geht jetzt leicht in eine eher heiter-beschwingte, "popige" richtung, mit etwas jazzy-ulk beim piano und noch ohne ende potential für verbesserungen. das projekt dient mir im moment eher als willkommene baustelle, um mit dem produzieren erstmal wieder warm zu werden, insofern ist das ok.

Zitat:
Ich hoffe, dass es nie Musik machen können wird...
das wird eher ein wunsch bleiben. google hat u.a. wohl was recht potentes in arbeit, das wie dall-e auf grundlage von text ganze tracks produziert.
mein newsfeed hat mir dieses kleine übersichtsvideo heute serviert: https://www.youtube.com/watch?v=2CUKU2iAzAs

ist noch nicht offen für alle, und wenn ich das richtig verstanden habe erstellt das ding bis jetzt nur in 22kHz files, aber das wird nicht lange dauern und die KI's werden musik machen, die wir nicht werden von normalen produktionen unterscheiden könnnen.

die ganze KI entwicklung wird sicherlich noch einen imensen gesellschaftlichen impact haben.
ich habe schon so dramatische alben / buch titel (lass ich vielleicht mal chatgpt schreiben) wie "die grosse KI depression" im kopf. ;-)

das thema beschäftigt mich tatsächlich einwenig. aber als computer-klick-musiker war ich ja schon immer auf technische hilfe angewiesen.

eine frage wird auch zukünftig sein: mache ich die musik, weil ich das musik erstellen / musizieren so mag, oder mache ich das, weil ich ein bestimmtes "produkt" benötige.

beim auflegen muss ich zugeben, den größten spaß hatte ich zuletzt mit diesem pioneer standalone system. das ding nimmt mir so viel ab, ich kann viel mehr spontanität in den mix an sich / effekte setzen, als wenn ich das mit vinyl mixen würde und erst 10sek - 2 min die platten angleich muss.
aber wenns mit vinyl klappt ist die gänsehaut umso intensiver.

die "produkt" orientierten, werden sicher diese "hilfen" nicht ausschlagen. aber wenn alles direkt aus der maschine kommt, wo bleibt der spaß, der genuss des kleinen erfolges wenn man "zufrieden" ist mit seinem werk, oder andere sich darüber freuen? kann mir kaum vorstellen, dass dies sich noch einstellt, wenn das alles von einer KI serviert wird.

die mischform (KI inspiriert / oder beratend und vom menschen fertiggestellt) wird am anfang sicher das sein was sich etablieren wird. so wie wir heute virtuelle instrumente und mischpulte nutzen.

irgendwann werden wir KI-musik und mensch-musik kaum noch auseinander halten können. dann wird es spannend.

nft / blockchain techniken könnten dann auch bei musik noch stärker eine rolle spielen, um musik-entstehung klarer nachverfolgbar zu machen. nur so wird man bald noch nachweisen können, dass die musik nicht irgendeine KI ausgespuckt hat. das musik-business wird sicher seine schäfchen ins trockene bringen wollen. das dürfte manches verzögern, möglicherweise..

ich bin da einerseits skeptisch, andererseits habe ich selbst bei meinen kleinen spielchen mit dem chatgpt und dall-e gemerkt wie positiv sich das auch auswirken kann im hinblick auf die ausarbeitung der eigenen ideen. klar die sind dann im wert nicht mehr anhand von arbeitsstunden zu bestimmen, aber das war bei "kunst" ja nie das kriterium.

solange wir uns also noch über solche themen sorgen können ist alles ok.

[ 05.02.2023, 10:09: Beitrag editiert von: oskar ]
 
soulstar
Usernummer # 5668
 - verfasst
lasst die ki ruhig musik machen.
wir haben spaß dabei musik zu machen, die nicht.
wir können entgegengesetzt zu dem handel was wir selber wollen, die nicht.
wir sind kreativ aus uns heraus, die nur programmiert kreativ zu sein.
also, was solls ?!
 
chris
Usernummer # 6
 - verfasst
Die 'neue' Fassung ist nach wie vor richtig, richtig gut, gefällt mir noch immer außerordentlich, auch wenn es mir ohne direkten Bezug zu der oder den früheren Fassungen schwer fällt, im Detail Unterschiede zu bemerken. Gefühlt etwas avantgardistischer als vorher, zugleich aber melodischer und aufgeräumter, was das perlende Piano betrifft?
[top]

/halb-offtopic:
Was die ganze KI/AI-Sache angeht, so wird das alles noch ganz, ganz seltsam werden:
Ich prophezeie, dass wir in den kommenden 5 Jahren Songs in den Charts haben, die inklusive Gesang komplett durch eine AI (inklusive Avatar) erstellt wurden, wir Romane lesen werden, die von der AI generiert wurde und in Ausstellungen (virtuell und regulär) mit Kunst und Skulpturen bestückt sind, die eine AI aus dem 3d-Drucker geworfen hat.
Schwierig wird es dann, wenn die ersten Produkte dieser Art richtig erfolgreich sind und bis dahin uns suggeriert wurde, dass ein Mensch dafür verantwortlich war. Und dann kommt wieder diese 'Sampling'- bzw. 'Selektion'-Thematik in die Diskussion, ob es als kreativer Prozess ausreichend war, wenn die AI 'n' Dinge erstellt hat und der Mensch dann nur noch die Entscheidung getroffen hat, welches Ding oder welche Fragmente genutzt werden. Und sobald die AI aber auch ohne Quellenangabe zitiert, wird auch das noch interessante Herausforderungen geben.
Zumal wir uns bewusst sein sollten, dass die heutige AI - so zumindest mein geringes Verständnis - "nur" auf Modellen basiert und von Menschen 'trainiert' werden, entsprechend also grundsätzlich für die Modellierung der AI und der Ergebnisse indirekt die Entwickler und Algorithmen zuständig sind.
Der ganze Bereich wird garantiert in sehr naher Zukunft, vielleicht sind die erwähnten 5 Jahre noch zu kurz gegriffen oder es geht noch schneller, unser Leben durchaus ändern, selbst die Musik sehr stark beeinflussen:
Schon heute kann man ja Plugins mit ein paar Akkorden füttern und das Ding erstellt alles, was für einen Song notwendig ist. Während man vor 'nem guten Jahrzehnt auch noch davon ausging, dass die menschliche Sprache und Gesang so komplex ist, dass man das aus 'nem Song nicht so ohne weiteres isolieren kann, überbieten sich heute schon die Web-Services, die Songs in ihre Einzelteile zerlegen. Und algorithmische Musikmacher-Plugins - danke für den Video-Link - erzielen durchaus auch schon respektable Ergebnisse. In der Arbeit müssen wir seit 'nem guten Jahr ein Videoaufzeichnungs-System nutzen, das anhand der Sprach-Melodie analysiert, wie gut die Qualität der Unterhaltung war, das Gesagte ziemlich gut in zahlreichen Sprachen transkribiert und selbst 'ne stundenlange Konversation in thematische Blöcke automatisch aufteilt. Vorletzte Woche erzählte eine Freundin, dass man nativ auf Apple-Rechnern sich dann sogar eine Gesprächszusammenfassung erstellen kann. Und Hausaufgaben kann ChatGPT auch heute schon erstellen. Entsprechend also sollte es eigentlich nur noch ein paar Wochen oder Monate dauern, bis die ersten Services starten, in die 100 Tracks oder Songs hochlade und das Ding erstellt mir automatisch einen neuen Song. Vermutlich irgendwann sogar mit Gesang und Lyrics, die die AI erstellt.
Und die DAW werden uns künftig sagen, ob ein Arrangement schlüssig ist, ob irgendwo ein tonaler 'Fehler' entstanden ist, ob die gewählten Sounds zum Genre passen, ob alles im Frequenzsumpf dümpelt und irgendwann auch, wie kommerziell erfolgreich die Produktion werden könnte gemessen an bisherigen VÖs ähnlicher Art.
Schöne neue Welt...
[Wink]
 
oskar
Usernummer # 7383
 - verfasst
@chris

danke auch dir für das erneute reinhören. tatsächlich ist das beruhigend zu lesen, dass du keinen krassen unterschied feststellst. ich hatte etwas die sorge mich schon zu weit von der ursprungsidee entfernt zu haben. und ja, viel ist da tatsächlich nicht passiert. die piano melodie etwas weiter ausformuliert, einwenig mixing, wovon ich viel wieder entfernt habe, weil es nichts besser gemacht hat, viel kampf mit den zuvor eingebauten fehlern, und einiges an rumspielen beim "mastern" ("Waves Sibilance" auf dem Master / damit die spitzen der drums gemindert, heute mal nachgeschaut wofür das plugin eigentlich gedacht ist) [Wink]

der track bleibt wahrscheinlich auch erstmal so wie er jetzt ist, vielleicht mache ich noch einpaar kleinigkeiten, aber wahrscheinlich ist es besser das auf später zu verschieben und nun was neues anzufangan, dann mit hoffentlich weniger fails und mehr von anfang an richtig...drückt mir die daumen!

@offtopic: soeben diesen artikel entdeckt

https://www.heise.de/news/Cyanite-finde-den-perfekten-Song-Musik-Suchmaschine-erschliesst-Archive-mit-KI-7481092.html

beschreibt eigentlich eine neue musik-suchmaschine die auf KI aufsetzt (könnte eventuell auch was für die sample bibliothek sein?), liefert aber auch einige andere interessante links und hinweise zu musik bezogenen KI projekten, sowie die "Audio AI Timeline", eine übersicht einige der Projekte auf Github,

sicherlich nicht schlecht um das thema zu vertiefen und die projekte einwenig zu "tracken".

cheers!
 
oskar
Usernummer # 7383
 - verfasst
niederlass.
argentin, bolin, bump. *fg
2:07 Uhr: das wetter tafft.
aufgeflufft und neuverwäscheen.
offgegrund, so hörgemuschelt.


[einstein]

distruptor

[ 26.02.2023, 14:35: Beitrag editiert von: oskar ]
 
Patrick Kistner
Usernummer # 21458
 - verfasst
gefällt mir richtig gut...
als erste oder letzte Platte eines verspulten minimal Sets...
8/10

Gruß Kreis
 
oskar
Usernummer # 7383
 - verfasst
@Patrick Kistner

vielen dank fürs reinhören! freue mich sehr, dass er dir gefällt. seit heute kann ich an dem tune auch wieder weitermachen...

so langsam entwickle ich echt eine abneigung gegenüber Native Instruments, aber lassen wir das "offtopic'en"...
 
Der D
Usernummer # 425
 - verfasst
Sehr schöner Track, bei Downbeat darf's für mich gerne auch etwas schräger sein und das ist es hier. Gutes Klangbild, schöne Elemente, dicker Groove. Like!
 
Hundekuchen
Usernummer # 10357
 - verfasst
Moin Oskar,
wirklich eine schräge Nummer. Könnte auch eine Filmmusik von einem Arthaus Streifen sein.

Zwischen drin fühle ich Massive Attack aber auch Propellerheads..hehe.. aber auch Westend-Ghetto :-)

Ich finde dein Track ist unglaublich gefühlvoll aufgebaut...und er klingt fabelhaft!

Danke!
 
oskar
Usernummer # 7383
 - verfasst
@Der D & Hundekuchen

vielen dank fürs reinhören! ja, ziemlich schräg. ich glaub ich habe in den letzten jahren zuviel deutschlandfunk nebenbei gehört. aber tatsächlich hatte ich hierfür keine "vorlage", insofern, danke!

den beat will ich mir unbedingt nochmal vornehmen. der komplette beat ist ne wavefile die ich schon arg zerdrückt und einpaar mal als wave gerendert habe. da muss ich auf jeden fall nochmal ran und zurück an den anfang. mal schauen wann ich dazu komme.

auch vielen dank für die netten vergleiche. so sehr ich mir wünschen würde wie propellerheads, massive attack oder westend ghetto zu klingen, da ist noch ein gutes stück zu gehen, aber ja, im geiste sind die immer dabei! [Smile]
 




Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0