Thread!!!
|
clubgroove
Usernummer # 5245
|
verfasst
So von mir auch erstmal gutes Neues, sofern man das am 10. Januar noch macht.
Ich hab mich mal an einer Funky House-Nummer versucht. Was haltet ihr davon ?
https://soundcloud.com/clubgroove/im-in-love-with-you/s-WrCxEXfRwiC
PS: Das Vocal ist schon sehr kitschig, vielleicht eher als Platzhalter betrachten. :-)
|
Hyp Nom
Usernummer # 1941
|
verfasst
ich mag chordgetriebenen piano-house, das ein oder andere element ist hier für mich aber noch nicht stimmig.
harmonisch klingt da was schief, die vocals matchen nicht die akkorde. diese reibungen unterlaufen die entschlossenheit, die die spiel- und singweise der protagonisten an den tag legen.
von dem 6-akkord-loop ab 2:06 sind nach dem ersten akkord 4 nach unten gerichtet, vermitteln dadurch "abschlaffen" (der letzte dient dem übergang zurück zum ersten). müsste für eine upliftende stimmung andersrum sein.
die funky gitarre so weit nach hinten zu verbannen, obwohl sie klassicherweise treibendes groove-element ist, fühlt sich für mich nicht schlüssig an.
|
clubgroove
Usernummer # 5245
|
verfasst
@Hyp Nom Danke für deine Kritik. Bei mir scheint das "Glas immer halb leer zu sein", gerade in dieser verrückten Zeit, daher gefällt mir diese abfallende Chordfolge. Ich denke Sie passt auch Harmonisch aber ich gebe dir Recht das sie das Vocal nicht richtig unterstüzt. Ich werde mich mal an eine 2. Version mit einer anderen Chordfolge machen.
Viellecht hat ja noch jemand eine Meinung zu dieser Version.
|
cytekx
Usernummer # 16993
|
verfasst
Ich schildere jetzt mal den allerersten Höreindruck den ich hatte:
1. Ab Sekunde 22 ungefähr: Ah! Clubgroove-Groove! Wiedererkennungswert!
2. Sekunde 50 ungefähr: hm, Lautstärkeverhältnis Piano zu Stimme klingt etwas krass, Piano schluckt Stimme fast, Stimme geht etwas unter (war mein Empfinden)
3. 1:37/1:50 rum etwa: Stimme kommt mir irgendwie "laut" vor... maximiert irgendwie
4. Clubgroove-Groove hat was - ab 2:20 rum: Disco like Gitarren Schrammel, Tschaka-Taka im Hintergrund könnte stärker rauskommen, groovt gut könnte wäre fast mal "solo" part interessant
5. Erneut im Kopf: Klingt einwandfrei nach Club-Groove... Lautstärken sind in dem Track etwas "undynamisch" klingen "maximiert", eher "digital" als weich "analog"
6. Schluss erinnert an "Japanese Boy" 7. Netter Clubgroove... passt im Grossen ganz gut, aber irgendwas fehlt mir in dem Stück, müsste ich mir Kopf zerbrechen!
so ungefähr war mein Höreindruck
Würd ichs zusammenfassen: Generell groovig, Lautstärken nicht ganz so mein Ding, weniger "catchig" als seine letzen beiden Dinger und vielleicht noch nen Tick zu schwach auf der Brust "fürs Radio" - trotzdem nett housig zugeschnitten, definitv ausbaufähig.
Nur der erste Höreindruck - und meine Meinung. Dein Werk, deine Idee, nicht dran aufhängen... du weisst schon... bin ich mir sicher!
|
chris
Usernummer # 6
|
verfasst
Ui! Dieser 'oldschoolig'e House-Vibe kommt super-super-gut rüber, irgendwie 'ne Mischung der früheren Milk'n'Sugar-Platten und 2000er Pop mit Disco-Einschlag: Ich achte hier gar nicht mal sooo auf die Details, weil 'Im In Love With You' für mich durchaus schlüssig ist:
Schon nach ein paar Augenblicken bin ich am Mitgrooven und Mitwippen und genieße den Sound und was da so alles passiert.
Ja, an der ein oder anderen Stelle könnten die Harmonien sich noch besser mit den Vocals vertragen, das Piano konkurriert tatsächlich mit dem Gesang und die Gitarre im Hintergrund zu behalten, gefällt mir sogar sehr gut, damit's nicht sooooo funkey wird. Vielleicht würde ich hier in der Produktion tatsächlich noch'n paar schöne House-Filter-Spielchen einbetten, könnte dem Track prima stehen, würde damit so'n bisschen mehr in die Piano-Disco-House/French-House-Ecke gehen bzw. für'n bisschen mehr Variation auf die Peaks hin sorgen. Aber das ist alles eher 'ne Frage des Geschmacks.
Der Song hat wirklich so'n gewissen Soul, dass ich ihn echt mag: Vor allem katapultiert er mich um Jahrzehnte zurück, wenn man gegen Mitternacht unter der Bettdecke hier in München 'die Stimme aus Sendling' hörte, Peter Bertelshofer spielte auf seinem Kleinstradiosender '2day' nachts Funk & Soul, was für das Radio damals mehr als aussergewöhnlich war.
Ich find' den echt schnuckelig!
Wenn du da noch viel dran änderst, heb' die früheren Fassungen am besten auf - ich kenn das bei dir, dass das Endergebnis manchmal doch recht stark von den ersten Versionen abweicht und die manchmal in ihrer Unperfektheit die charmanteren waren.
Ansonsten, ne ehrlich: Supersonntagabendmusik.
|
clubgroove
Usernummer # 5245
|
verfasst
Danke euch
Ich werde, wenn ich zeit finde , an dem Song weiter arbeiten. Den jetzigen Stand lass ich aber auf Soundcloud.
Mal schauen wie sich das Entwickelt.
|
wizard of wor
Usernummer # 5122
|
verfasst
Servus!
Die Vocals find ich jetzt gar nicht so kitschig, bzw. kitschiger als viele andere. Was mich ein bissl stört ist das Piano, bzw. wie es klingt. Piano an sich passt hier super aber es klingt irgendwie komisch, wie aus einem 0815 Keyboard... Ab und zu klingts allgemein kurz ein bissl schief aber ich denke das kannst du locker ausbügeln.
Jedenfalls wieder positiv, progressive und funky!
|
|