Forum Home Antworten

Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im


» technoforum.de » OffTopic & SmallTalk » Earthlings - oder das Tier "Mensch" » Antworten


Antworten
Login Name:
Passwort:
Smilie:       View Smilie Legend & More Smilies
Beitrag:

HTML ist an. Klick für Infos!
UBB Code™ ist an

 

Instant UBB Code™
Insert URL Hyperlink - UBB Code™   Insert Email Address - UBB Code™
Bold - UBB Code™   Italics - UBB Code™
Quote - UBB Code™   Code Tag - UBB Code™
List Start - UBB Code™   List Item - UBB Code™
List End - UBB Code™   Image - UBB Code™

Wie funktionieren UBB Codes ™?
Optionen


Deaktiviere Smilies


 


Thread!!!
cytekx
Usernummer # 16993
 - verfasst
sicher kennen einige von euch diesen film der auch ausgezeichnet wurde, weil er das aufzeigt, was keiner sehen will den umgang von uns "erdlingen" mit tieren.

allein der trailer reicht vielen schon, der eigentliche film dauert aber 1,5 stunden.

http://earthlings.com/?page_id=30

http://earthlings.com/?page_id=32

bzw. http://de.wikipedia.org/wiki/Earthlings

oft frage ich mich in was für einer kranken welt wir leben, dass das tier nicht dem menschen gleichgestellt wird von den rechten - bzw. eben auch sachen wie die umstände bei zucht, transport, schlachtung geändert werden.

es geht nicht darum, jeden zu bekehren kein fleisch zu essen, ich bin selbst kein vegetarierer, habe meinen fleischkonsum aber bestimmt schon 80% eingeschränkt.

aber was mir gegen den strich geht, dass die tiere derart leiden müssen, dass nicht alles unternommen wird um das zu verhindern!

das sind zustände, wo jeder wegguckt und wie man sie sonst eigentlich nur mit KZ im zweiten weltkrieg in verbindung bringen könnte.

seit den 80er jahren setzen sich tierschützer auch mit erfolg gegen pelz am laufsteg ein, und nun hört man wieder, dass angeblich pelz wieder im kommen sein soll, auch bei den jüngeren leuten.
pelze die in china zu einem trinkgeld eingekauft werden, und mit denen dann gross geld gemacht wird, weil selbst hier sich jeder dann nen 100 euro pelz leisten kann.

ich persönlich trage keinen pelz auch keinen kunstpelz, weil es einfach nicht zeitgemäss ist, ein totes tier um den hals zu tragen.

der staat unternimmt praktisch kaum was gegen solche zustände wie dort im film, es gibt zwar gesetze, aber die werden kaum kontrolliert.

ich würde gerne den einen oder anderen euro mehr ausgeben für ein stück fleisch, wenn ich wüsste, dass das tier nicht leiden musste.

ich frage mich, was könnte man tun um die zustände zu verbessern? klar, erst mal der eigene konsum, diesen überdenken... aber das ist nicht das alleinige problem, finde ich.

gäbe es nicht die möglichkeit z. b. arbeitsplätze über den staat zu schaffen, so ne art tierpolizei, die auf die rechte guckt? von mir aus wird eine kuh von 5-10 leuten kontrolliert, fände ich in ordnung, besser als irgendwelche bürokratie die kein mensch braucht.

seit den 80ern kämpfen viele leute wie z. b. Paul McCartney für sowas... aber es passiert kaum was und ich frage mich, wie es in hundert jahren aussieht, wenn nicht bald künstliches rein aus stammzellen wachsendes fleisch erfunden wird. die ganze sache driftet momentan eher ab in eine andere richtung die mir nicht gefällt, nämlich tiere ohne gehirn zu züchten, damit sie nicht leiden können.

http://www.welt.de/wissenschaft/article109840646/Blinde-Kuehe-im-Koma-unfaehig-zu-leiden.html

das halte ich für den falschen weg !

hat jemand einen vorschlag wie man solche regierungen wie die unsere davon abbringt möglichst noch mehr steuern aus noch mehr schlachtung, transport und co. einzunehmen, denn das treibt ja auch geld in die kassen, bzw. wie könnte man sowas zugunsten der tiere lösen?
 
ndark
Usernummer # 3037
 - verfasst
Mir will das irgendwie nicht in den Kopf wie die Leute sich immer über die paar Pelze und Tierversuchslabore echauffieren, während allein in Deutschland 12 Milliarden Tiere im Jahr verzehrt werden, 150 pro Kopf. Man muss ja nun wirklich nicht strikter Vegetarier werden (ich bin es auch nicht), wenn man dazu keinen moralischen Anlass sieht oder sich einfach nicht überwinden kann, auf Fleisch zu verzichten, aber dann sollte man bitte auch nicht mit dem Finger auf andere zeigen, das ist scheinheilig.

Zum Vergleich: Durch Tierversuche sterben etwa 2,9 Millionen Tiere jährlich, allerdings sind 2,5 Millionen davon Mäuse und Ratten. Wenn man die außen vorläßt, sind es "nur" noch 400000 Opfer oder 0,003 Prozent der Opfer des Fleischverzehrs. Das ist statistisch betrachtet völlig irrelevant und wohlgemerkt enthält diese Zahl auch medizinisch enorm hilfreiche Tierversuche für Krebsmedikamente etc.

Das Argument, dass es ja der Ernährung dient, das mit Sicherheit kommen wird, ist zwar praktisch, aber logisch nicht korrekt. Es gibt ja durchaus fleischlose Alternativen, die genauso nahrhaft sind. Tatsächlich geht es also um den kulinarischen Genuss und der ist nicht überlebensnotwendig.

Auch Hühner ohne Großhirnrinde finde ich prinzipiell eine gute Idee. Alle mal besser als der Status quo: [hand] Farming the unconscious
 
cytekx
Usernummer # 16993
 - verfasst
ja, es ist schon krass wieviele tiere gegessen werden - allein wenn man mal aufs oktoberfest guckt und diese zahlen teils liest, was da mal kurz gebraten wird.

wie empfinden das denn die leute?
ich meine, es gibt leute wie mich, die sagen "ich esse (noch) fleisch, aber ich wäre für bessere bedingungen bei haltung, transport, schlachtung.

leider kann man das als endverbraucher oft kaum überprüfen... und schindluder ist ja gleich mal getrieben.

es stört ja mehr das mit der "masse" ...massentierhaltung. wenn es nur einmal in der woche fleisch gäbe, anstatt jeden tag, so könnte man damit schon viel einsparen. am meisten nervt mich allerdings, dass wohl die hälfte allen toten tieres WEGGESCHMISSEN wird, weil das fleisch vorher vergammelt oder sonstwas... da gibt es auch zahlen und die sind ebenfalls erschreckend.
das ist alles schon so technisiert, dass es keinen mehr kümmert wenn nur noch gezüchtet wird, auch um wegzuschmeissen. einfach grausig.

es ist auch ein globales problem - und je mehr menschen, wie in china, um so mehr wird wohl auch gegessen und gequält, dazu kommen andere gefplogenheiten... hund bei lebendigem leib abfackeln usw. - sachen die die welt nicht braucht.

dass das problem heute so viele kalt lässt ist mir total unverständlich, dass global nix passiert auch... siehe ozonloch, CO2 ausstoss, abrüstung.
es hängt scheinbar derart viel geld da drin, dass es unter den teppich gekehrt wird.
das einzige was helfen könnte wäre ne globale tierseuche, die das fleisch für den menschen gefährlich macht, so scheint es... dann würde jedermann umdenken... siehe rinderwahn... selbst das ist schon wieder total vergessen. irgendwie zum kotzen das.
mir gefällt das ganze system nicht... jeder kennt das problem, viele wollen was tun, können aber nicht wirlich was erreichen und die die es ändern könnten, denen ist die kohle die dahinter steckt wichtiger.

prinzipiell könnte man sagen "wo ist der unterschied zwischen einem "wie teppich wachseneden kunstfleisch" oder einem "zurückgezüchteten huhn". eigentlich ist es nur das "gefühl" der tiere an das wir denken, das uns das schlechtes gewissen beschert, es ist als würde man deren stationen im geiste selbst durchleben.

die zahlen sind wirklich erschreckend... jeden tag rollen hier lastwagenweise quiekende schweine vorbei auf dem weg zum schlachthof... es wird einem schlecht dabei, wenn man dran denkt was auf diese viecher zukommen kann. irgendwie ist man hilflos. auch wenn man hört, was leute erzählen die dort arbeiten... die sind teils schon derart abgestumpft, dass alles zu spät ist. klar, sie tun meist ihren "scheissjob" wegen des geldes... wem will man es verdenken. aber kanns das sein auch für die nächsten 500 jahre? man wird irr bei dem gedanken, dass es leute gibt die sich seit 30 jahren drüber nen kopf machen und wenig bis kaum was erreicht haben.
 
LexyLex
Usernummer # 2081
 - verfasst
mir macht das leben einfach keinen Spass wenn ich mir andauernd gedanken über unsere Wumwelt, Tiere, Atomkraft etc. gedanken machen muss. Ich lebe nur 1 mal und das will ich geniessen. Ich denke so sehen das viele. Die erfahrung zeigt einfach das die leute, die wie ich so denken, viel entspannter und schöner leben. Wie kann man noch ein schönes Steak geniessen wenn ich dabei an gequälte tiere denke?

Ist zwar egoistisch, aber mir gehts gut dabei.

Das einzioge worauf ich achte ist, dass ich Lebensmittel von guter Qualität kaufe. Was aber auch eher ein Egoding ist. An Tier und Umwelt denk ich da eher nicht.
 
2002
Usernummer # 8029
 - verfasst
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: LexyLex:
mir macht das leben einfach keinen Spass wenn ich mir andauernd gedanken über unsere Wumwelt, Tiere, Atomkraft etc. gedanken machen muss. Ich lebe nur 1 mal und das will ich geniessen. Ich denke so sehen das viele. Die erfahrung zeigt einfach das die leute, die wie ich so denken, viel entspannter und schöner leben. Wie kann man noch ein schönes Steak geniessen wenn ich dabei an gequälte tiere denke?

Ist zwar egoistisch, aber mir gehts gut dabei.

Das einzioge worauf ich achte ist, dass ich Lebensmittel von guter Qualität kaufe. Was aber auch eher ein Egoding ist. An Tier und Umwelt denk ich da eher nicht.

Dein Mikrokosmos ist erstaunlich.

Du willst gute Qualität bei Lebensmitteln und scheißt auf die Umwelt!


[lach]
 
Marco-Vento
Usernummer # 11248
 - verfasst
du sprichst mir aus der Seele cytekx


@Lexylex sorry aber was ist das für eine Einstellung? ich will hier nicht beleidigend werden...aber bei so einer Aussage muss ich mich echt zurückhalten...begreifst du nicht das genau diese Einstellung (die leider ein Grossteil der Menschen hat, denen es einfach [noch] zu gut geht) unsere Welt so schlecht machen und so viel Elend und Grausamkeit hervorruft...
ich kann sowas egoistisches einfach nicht nachvollziehen, obwohl ich ein sehr toleranter Mensch bin. Einfach die Augen zu verschliessen vor dem elend auf diesem Planeten, das wir hervorgerufen haben, bzw. Menschen mit so einer Einstellung. Nur um das Leben mehr zu geniessen? wtf
das ist in meinen Augen wirklich ganz arm…und sagt eigens über deinen Charakter und dein Weltbild aus.
da muss ich unweigerlich an den schleim-scheisser aus Matrix denken der meint Unwissenheit ist ein Segen und seine ´´freunde´´ dafür verrät.

Gruss Marco
 
LexyLex
Usernummer # 2081
 - verfasst
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: 2002:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: LexyLex:
mir macht das leben einfach keinen Spass wenn ich mir andauernd gedanken über unsere Wumwelt, Tiere, Atomkraft etc. gedanken machen muss. Ich lebe nur 1 mal und das will ich geniessen. Ich denke so sehen das viele. Die erfahrung zeigt einfach das die leute, die wie ich so denken, viel entspannter und schöner leben. Wie kann man noch ein schönes Steak geniessen wenn ich dabei an gequälte tiere denke?

Ist zwar egoistisch, aber mir gehts gut dabei.

Das einzioge worauf ich achte ist, dass ich Lebensmittel von guter Qualität kaufe. Was aber auch eher ein Egoding ist. An Tier und Umwelt denk ich da eher nicht.

Dein Mikrokosmos ist erstaunlich.

Du willst gute Qualität bei Lebensmitteln und scheißt auf die Umwelt!


[lach]

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Ich kaufe Lebensmittel mit guter Qualität vorallen für mich selber und nicht wegen der Umwelt. Wenn Qualitiativ Hochwertige lebensmittel mit Umweltschutz in Verbindung gebracht werden ist das schön, war aber nicht meine Absicht.

Damit solltest auch du das kappiert haben...

Marco-Vento: Dann bin ich halt arm...Is mir lieber als wenn ich mir den ganzen tag den Kopf zerbreche und nur deprimiert durch das leben renne und evt. alleine als verbitterter Gutmensch sterbe.

Dein PC oder smartphone wurde durch Menschunwürdige bedingungen hergestellt oder hast du das hier per Telegram geschrieben? Also kehre mal vor deiner eigenen Haustür [Wink]
 
mantis
Usernummer # 3606
 - verfasst
Du wärst vielleicht deprimiert Lexy wenn du dir Gedanken machst über die Welt, aber d.h. nicht das alle Veganer deprimiert und frustriert sind. [Smile]
 
cytekx
Usernummer # 16993
 - verfasst
Lexy -

darf ich dich mal was fragen?
du sagst, dass du wert auf hochwertige lebensmittel legst und du dir nicht ständig gedanken machen willst im leben - ich werd aus der aussage nicht ganz schlau, ich verstehe deinen standpunkt und versuche grade den auf etliche millionen, milliarden leute "hochzuprojezieren"

1. frage: machst du dir keine gedanken über das tierelend, von zucht bis schlachtung, bzw. ging es dir nie durch den kopf? dass du sagst "ich will das eigentlich nicht, dass das so ist!"

2. würdest du, wenn du wüsstest, dass ein tierisches produkt "bio" ist, und "tierschutzgeprüft" ist, zu so einem produkt greifen, wenn du eine auswahl hast, zwischen sagen wir mal bio und "massentierhaltung im schlechteren sinne"

3. wäre eine grenze da, preislich, wo du sagen würdest "ich nehm doch lieber das billige" und esse dafür 4 mal die woche fleisch, statt einmal teuer ?

das sind sachen die mich interessieren, weil ich versuche herauszufinden, was in den köpfen der leute so vorgeht und wie man es verbessern kann.

gestern hörte ich wieder die werbung von REAL im radio..... so ungefähr... jetzt zugreifen... das kilo schnitzel nur 1,29 oder so... da dreht sich mir der magen um, weil fleisch echt zur massenware verkommt. klar, es gibt leute mit weniger geld, aber das ist keine hilfe gegen das tierelend. so kommt man auch nicht weiter, wenn man es kauft wie ne tüte chips... wie geschnitzeltes lebendes objekt.
 
psyCodEd
Usernummer # 4608
 - verfasst
ganz schön starker tobak lexy. dabei dachte ich immer du bist jemand der sich sehr viele gedanken macht - jemand der nicht nur labert sondern auch mal anpackt und versucht die welt zu verbessern. für uns alle. bin echt ein wenig konfus grad. warst du nich DER lexy der im kosovo und in afghanistan für eine bessere, freiere welt gekämpft hat? wie passt das zusammen oder wars einfach die kohle und die möglichkeit endlich anschluss zu finden? bishen aktion? ist doch schon ein wenig befremdlich zu lesen dass du ein leben ohne nachzudenken als das erstrebenswertere erachtest, gleichzeitig aber in den krieg ziehst um das leben nachhaltig zu verbessern? wie steht es da um die motive? oder sind vll gerade solche erfahrungen der grund dass du dein gehirn lieber auf eis gelegt hast? *kopfkratz*

vll noch einige zahlen und daten. kann ja jeder der nachdenken möchte in relation stellen zu anderen statistiken. nur wer will natürlich. soll ja keiner deprimiert sein aufn samstag [Wink]


- Über ein Drittel der in die EG importierten Futtermittel stammt aus der sogenannten 3. Welt.

- Gegenwärtig bevölkern etwa 1,28 Milliarden Rinder die Erde. Sie verbrauchen Futtermengen in einer Größenordnung, die fast den doppelten Nahrungsenergiebedarf der menschlichen Weltbevölkerung decken würde. Außerdem blasen sie jährlich 60 Millionen Tonnen des Treibhausgases Methan in die Atmosphäre (ca. 12% des Gesamtausstoßes).

- Für die Produktion von 1 Pfund Rindfleisch werden 10.000 l Wasser benötigt (Sojabohnen: 2000 l).

- 4 Hektar ernähren auf der Basis von Rindfleisch 2 Menschen, auf der Basis von Sojabohnen 61 Menschen. Der Kalorienumsatz von Weizen beträgt bei der Verwendung für Brot 1:1, für Milch 5:1 und für Rindfleisch 10:1.

- Für jeden Hamburger mußten 6 Quadratmeter Regenwald in Weidefläche umgewandelt werden.
(quelle: spiegel)

ps: ich will hier ja auch niemandem was mies machen. ich selber habe auch schonmal fleisch gegessen. tue es auch hin und wieder. das problem ist halt einfach der tägliche massenweise konsum und seine folgen. und die entscheidung allein über den preis. früher war fleisch ja auch was besonderes. das sollte es bleiben. um mehr gehts ja auch eigentlich nicht. bin weder militanter vegetarier noch will ich es werden. jeder muss da selber entscheiden. nur sollte man nicht so ignorant durch die welt gehen. es ist alles globalisiert. unser konsum hier betrifft automatisch andere regionen. gerade wenn man sich den wasser/weizen/energiebedarf anschaut den wir für die 'fleischkultur' im westen investieren. das steht ja in keiner relation mehr zur weltlage.

http://kurier.at/wirtschaft/boerse/jean-ziegler-hunger-ist-ein-verbrechen/812.542
 
2002
Usernummer # 8029
 - verfasst
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: LexyLex:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: 2002:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: LexyLex:
mir macht das leben einfach keinen Spass wenn ich mir andauernd gedanken über unsere Wumwelt, Tiere, Atomkraft etc. gedanken machen muss. Ich lebe nur 1 mal und das will ich geniessen. Ich denke so sehen das viele. Die erfahrung zeigt einfach das die leute, die wie ich so denken, viel entspannter und schöner leben. Wie kann man noch ein schönes Steak geniessen wenn ich dabei an gequälte tiere denke?

Ist zwar egoistisch, aber mir gehts gut dabei.

Das einzioge worauf ich achte ist, dass ich Lebensmittel von guter Qualität kaufe. Was aber auch eher ein Egoding ist. An Tier und Umwelt denk ich da eher nicht.

Dein Mikrokosmos ist erstaunlich.

Du willst gute Qualität bei Lebensmitteln und scheißt auf die Umwelt!


[lach]

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Ich kaufe Lebensmittel mit guter Qualität vorallen für mich selber und nicht wegen der Umwelt. Wenn Qualitiativ Hochwertige lebensmittel mit Umweltschutz in Verbindung gebracht werden ist das schön, war aber nicht meine Absicht.

Damit solltest auch du das kappiert haben...


Hätten die Höhlenmenschen damals mehr Zugang zu Wissen gehabt, hätten sie es genutzt?

Soviel Einfältigkeit habe ich schon lang nicht mehr erlebt.
Die Folge von Umweltproblemen und wenig Nachhaltigkeit sowie starker Profitgier sind nun mal auch qualtitativ schlechtere Lebensmittel.

Also wundere dich nicht, wenn deine Schnitzel mit Pommes irgendwann nicht mehr so gut schmecken.
 
cytekx
Usernummer # 16993
 - verfasst
naja, jeder lebt halt sein leben irgendwie, ich will da auch garkeine einzelnen herauspicken, da ich die verhältnisse der leute ja nicht kenne und sowas dann auch schlecht zu beurteilen ist.
wenn eine mama, die kaum einkommen hat ihren kindern mal ein schnitzel bieten will, dann greift sie halt auch auf 1,29 fleisch, sie würde vielleicht anders, wenn es die umstände erlauben würden.

drum eben die fragen an Lexy, ich bin wirklich nur daran interessiert wie leute denken um dahinter zu kommen, was man ändern müsste um es den leuten recht zu machen. weil wenn eine milliarde einfach die einstellung haben "mir ist das leid und tier im wahrsten sinne des wortes wurst" dann muss man ganz anders ansetzen und hat wohl auch nie die möglichkeit alles rein über "bio" zu regeln. ich glaub es gibt einfach zu viele und zu häufige fleischesser, was durch Mc Donalds & co auch noch verstärkt wird. nix gegen McDonalds, ich esse es auch ab und an, wenn auch sehr selten und dann ist die hälfte pommes frittes! [Big Grin]

mir schoss grade in den sinn, ob der fleischfresser an sich so ein "urviech" ist... wenn man mal sieht dass eine kuh eigentlich ganz harmlos ist und einfach nur von allen gefressen wird... pflanzenfresser sind die loser, obwohl sie keinem was zu leide tun. wie wird der mensch in 10.000 jahren aussehen... vielleicht von licht "ernährt" das man über die kleidung als energie in den körper speist... der fleischkonsum ist sicher das primitivste überhaupt, aber vielleicht auf die natur bezogen auch sehr effektiv, weil sie immer die "winner" sind, gegenüber den schwachen.

bei mir ist das problem, dass wenn ich nicht ab und an fleisch esse, ich starke probleme mit dem magen bekomme, dann brauch ich eiweiss und fett - und bohnen sind da nicht die wahl. ich hab mich testweise vor langem mal mit sehr viel fleisch ernährt im prinzip gings mir nie besser als da, aber ich kann das mit meinem gewissen einfach nicht vereinbaren und nehm dann teils lieber probleme etwas in kauf.

ich frage mich halt, ob das mit dem massenkonsum von fleisch so weitergehen kann, was sich ändern kann/muss und inwieweit der mensch darauf eingeht bzw. eingehen kann.

zeug aus soja wird nie schmecken wie echtes fleisch... selbst aus stammzellen gezüchtetes fleisch würde vermutlich anders schmecken, aber der mensch ist ja auch ein gewohnheitstier.

ich glaube dieses fleischproblem zu lösen ist mindestens für unsere zukunft so wichtig wie das ozonloch, der CO2 ausstoss und frieden auf der welt. ich wünschte echt es würde sich in kurzer zeit regeln lassen, aber das ist einfach ne traumvorstellung, weil man nicht am richtigen hebel sitzt. sehr traurig... die paar die sich bemühen erreichen so gut wie garnix, wenn es nicht mindestens um den faktor 30-50 mehr werden.
 
cytekx
Usernummer # 16993
 - verfasst
mir kam grade der SCIFI film "flucht ins 23. jahrhundert" in den sinn, kennt vielleicht der ein oder andere.
da ist ne stelle, wo die leute der zukunft in die vergangenheit "zurückkommen", sie sehen fisch-tanks, künstliche weiher, in denen fische gezüchtet wurden und sind ganz entsetzt wie grausam die menschen waren und was sie da machten. die stelle blieb mir für ewig im kopf, weil ich genau glaube, dass sich die menschheit auf sowas hin ändern KANN... wenn auch momentan ein wunschgedanke.
ich ziehe da geistig immer die parallele zu KZ zeiten. wobei es da ja nicht unbedingt die grausamkeit der ganzen bevölkerung war, sondern eines spinners. aber die spinner sind in unserem fall einfach teils die geldgierigen mächte, die es in der hand haben alles zu unterbinden - das ist die kacke an der geschichte... der lange hebel!
das umdenken in bezug auf fleisch geht natürlich nur, wenn schon den kindern bewusst ist, dass ihre "chicken McNuggets" mal ein huhn waren... was hänschen nicht lernt...
 
Marco-Vento
Usernummer # 11248
 - verfasst
@LexyLex


Es ist ganz klar das diese Art zu leben und das Leben wahrzunehmen in der ersten zeit extrem
deprimieren kann bzw. sogar ziemlich sicher deprimiert…da gebe ich dir vollkommen recht.
Der richtige Weg ist (leider) meistens nicht der leichteste aber wenn man ihn eine gewisse zeit kontinuierlich geht,
wird es ebenso normal und (leicht) wie du jetzt deinen beschreitest.

Nur mit einem positiven Effekt auf deine Umwelt…und, da bin ich mir sicher, auf dein geistiges Wohlbefinden.
Ich denke viele haben leider auch Hemmung sich von der Masse abzukapseln und einfach mit gutem Beispiel voran zu gehen.

Es gibt ein Zitat was ziemlich gut zutrifft:

The truth will set you free, but first ist will piss You off!

-------------------------------------------------
die Bücher, die Psychologie der Massen
von Gustav le Bon
-------------------------------------------------
und auch das Milgram Experiment
von Stanley Milgram
-------------------------------------------------

kann ich jedem der es nicht kennt nur sehr ans Herz legen...

Mein PC? was soll das bringen?
Sich vollkommen von der Zivilisation abzukapseln?
am besten noch im walt leben?

Ehrlich gesagt ist es ein Traum von mir [Wink] das einzige was mir fehlen würde,
wäre die elektronische Music und mit Sicherheit auch das TF.

Aber…


1. ist das egoistisch &
2. wenn das alle machen, vernichten wir den Rest der Natur (Erde) auch noch


boa...ich hoere jetzt lieber erstmal auf. eigentlich hatte ich vor heute Abend music zu machen:P


Music kann übrigens auch prägen [Wink] Lamb - Wise Enough


ich meine das alles nicht schlecht oder böse, es ist auch nicht so das ich dich auf Grund deiner Einstellung
nicht leiden kann aber bei einer solchen aussage, wenn du dich zu so einem Thema schon meldest,
musst du dir beim tippen deines Beitrags, von vornherein solcher Reaktionen bewusst sein.

also... bis später & ich hoffe wir können hier auf einem vernünftigen Niveau weiter diskutieren [Wink]


cheers marco
 
ndark
Usernummer # 3037
 - verfasst
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: cytekx:
zeug aus soja wird nie schmecken wie echtes fleisch...

Probier mal Weizengluten oder Seitan. Wenn das richtig gewürzt und texturiert ist (wie zB bei Mock Duck aus dem Asialaden), ist es von zartem Geflügel-Brustfleisch kaum zu unterscheiden. Und natürlich auch genauso eiweißreich. Ein vegetarisches Rindssteak oder Schweinekotelett wirds aber vorerst sicher nicht geben.
 
cytekx
Usernummer # 16993
 - verfasst
aber Lexi war ehrlich, was ich sehr zu schätzen weiss, weil wenn jeder sagen würde "ich tu alles" und man macht dann garnix, dann ist man irgendwie genau so weit wie vorher ! [Wink]

ich bin aus fleischgründen sogar dabei meinen glauben mehr oder weniger abzulegen. wenn es da heisst "macht euch die erde untertan... ...über die fische des meeres und die tiere... blabla" dann will ich das so nicht akzeptieren und wenn der allmächtige schon allmächtig ist, dann hätte man es anders formulieren können. ich finde opferlamm scheisse und ich finde "du sollst nicht töten" scheisse, weil es genau das gegenteil ist. so nen humbug brauch ich nicht.
früher hab ich oft gedacht wenn ich ein stück fleisch esse "es tut mir leid, dass ich das tue, aber ich weiss das tier zu würdigen" wie gesagt mit nem glauben im hintergrund. heute denke ich nur noch "es ist scheisse was ich da mache, solange das tier gelitten hat" oder so.
kann mich mit dem glauben nicht mehr wirklich identifizieren und denke teils drüber nach, dass religion teils nur ne erfindung ist, um sich nicht unbedingt die köpfe einzuschlagen... der der es erfunden hat war bis zu nem gewissen grad verdammt clever... mehr aber auch nicht! [Wink]
 
cytekx
Usernummer # 16993
 - verfasst
ich bekomme auf gluten und bestimmte mehlsorten probleme mit dem darm, vertrage besser roggen, warum weiss ich nicht... das ist alles nicht so einfach. am schlimmsten sind für mich hochgezüchtete weizensorten mit viel gluten, sie machen das brot zwar gut backbar, deshalb sind sie mit gluten hochezüchtet, aber viele menschen haben mit weizen oder mehl heute probleme. das erschwert das ganze ungemein.
 
LexyLex
Usernummer # 2081
 - verfasst
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: cytekx:
Lexy -

darf ich dich mal was fragen?
du sagst, dass du wert auf hochwertige lebensmittel legst und du dir nicht ständig gedanken machen willst im leben - ich werd aus der aussage nicht ganz schlau, ich verstehe deinen standpunkt und versuche grade den auf etliche millionen, milliarden leute "hochzuprojezieren"


Natürlich mach ich mir auch gedanken.
Is ja nicht so das ich hier in nem Elfenbeinhaus wohne und täglich Tiere überfahre [smilesmile]
Ich habe 7 Jahre nen Dobermann gehabt.

Von den bekannten Kandidaten wie Wiesenhof & Co kauf ich auch nichts. Aber ich zerbrech mir nicht täglich den Kopf über sowas. Wo soll man da denn zuerst anfangen? Meine Technik wird unter unmenschlichen bedinungen hergestellt, der Plastikabfall verseucht die Ozeane, meine schuhe wurden von Kinder in Zwangsarbeit hergestellt...etc. etc. (übrigens ist das bei euch auch so [Wink] )

Wenn ich nicht grad irgendwo im Djungel wohne, kommt man doch dauernd mit sowas in kontakt.
Wenn ich mir was leckeres zu essen mache, will ich nun mal zuallerst geniessen und mir keine gedanken darüber machen wie das Tier geschlachtet wurde.

Und der rest hier empört sich natürlich auch nur deswegen, weil sie jeden fuzzel umdrehen im Leben und gucken ob da blos kein schwarzer fleck drann ist. Aber nach der Arbeit noch mit dem Auto zum Bio-Laden fahren und einen Bio-Apfel kaufen der aus Südamerika/China/Whatever mit dem Flugzeug gekommen ist. [rolleyes]
 
cytekx
Usernummer # 16993
 - verfasst
hier läuft eine petition, die sich erst mal für verbesserungen in der massentierhaltung einsetzt:

https://albert-schweitzer-stiftung.de/tierschutz-helfen/petitionen/petition-gegen-die-massentierhaltung

find ich ne gute sache das, hab ich mich auch eingetragen da... ich hoffe echt, dass sich diese zustände mal ändern.
vielleicht finden sich noch leute die sich eintragen - je mehr desto besser.

ich hab vor paar tagen mit jemandem gesprochen der in einer Tierverwertugnsanstalt arbeitet, wo man von gestorbenen kühen z. b. noch das fell verwertet. der erzählte mir dass vor kurzem es wie in dem film earthlings passiert ist, dass ein noch lebendes kalb in dem kadaver-LKW ankam unter lauter tote tiere geschmissen - ich war fassungslos! er meinte dann es kam einer und schnitt dem tier zur erlösung die kehle durch, war unter den kadavern wohl eh fast erstickt. grausam, die vorstellung wenn man selbst unter lauter toten kadavern liegen würde. sowas darf es einfach nicht geben, auch nicht beim tier, worauf er auch meinte, er wüsste nicht wie die leute die das da hinwarfen so drauf sind, kann man das nicht vorher töten? zuviel verlangt? traurig, abartig pervers.

er erzählte mir von 30 toten ferkeln... katzengrösse, die einfach in den häcksler wanderten - ich fragte mich, warum bitte da 30 kleine junge ferkel im müll liegen? schlechte bedingungen? krankheit? stellte mir dann 30 kinder im krankenhaus vor, die man einfach im haufen wegwirft, schreddert und zu seife und brennbrickets macht.

ein hund der wohl noch lebte und aus der nase blutete... wohl angefahren, auf dem kadaver haufen.
alles was in dem film gezeigt wird sind keine ausnahmen, sondern passiert tagtäglich. grausige realität.
12 grosse LKW mit tieren kommen da täglich an - wahnsinn.. wenn man das mal auf deutschland hochrechnet... grauenvoll was da abläuft. in so einer welt will ich eigentlich garnicht leben. ich hoffe echt, dass es der tierschutz irgendwann in den bundestag schafft, egal wie !
der film earthlings ist übrigens auch auf der obigen seite irgendwo verlinkt... glaub sogar mit deutschen untertiteln, warum dürfte klar sein.

irgendwie komm ich mir momentan vor wie in so einer "wolke" aus grausamkeit, aus der es kein entrinnen gibt, dieses gespräch hat mir den rest gegeben. da ist auch ein bevorstehendes weihnachtsfest kein weihnachtsfest mehr, wenn man bedenkt, das in jedem moment wo man sich selbst amüsiert irgendwo ein tier geschunden, gequält, oder grauenvoll abgeschlachtet wird. kaputte welt.
 
ndark
Usernummer # 3037
 - verfasst
Ohne Massentierhaltung ists aber auch nicht viel besser. Abfall fällt bei traditioneller Haltung genauso an, von jeher. Selbst die Vorzeige-Biobetriebe müssen unwirtschaftliche Tiere entsorgen, und zwar zu möglichst geringen Kosten. Deine Sicht ist irgendwie reichlich naiv.

Männliche Küken von Legehennen werden alle lebendig geschreddert oder vergast. 90% der Kälber von Milchkühen sind auch nur unnötiger Ballast. Sobald sie nicht mehr zur Anregung der Milchproduktion gebraucht werden, werden sie entsorgt. Müssten sie mit großgezogen werden, würden Milchprodukte sicher 10x so teuer werden. Ihr Fleisch ist geschmacklich und wirtschaftlich nicht sinnvoll verwertbar, also ist es Müll. Das betrifft etwa 600,000 Kälber im Jahr.

Wohlgemerkt ist das ein Massenmord, den man auch als Ovolacto-Vegetarier mitverursacht.

EDIT: Nicht Fleisch, Milchprodukte würden 10x so teuer.

[ 17.11.2012, 10:03: Beitrag editiert von: ndark ]
 
Inkubator
Usernummer # 3755
 - verfasst
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: ndark:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: cytekx:
zeug aus soja wird nie schmecken wie echtes fleisch...

Ein vegetarisches Rindssteak oder Schweinekotelett wirds aber vorerst sicher nicht geben.
http://www.nzz.ch/aktuell/startseite/fleisch-aus-dem-labor-statt-von-der-weide-1.1388778

Wer weiss...
 
cytekx
Usernummer # 16993
 - verfasst
ndark >>würde Fleisch sicher 10x so teuer werden.<<

früher gabs auch nur 1x die woche fleisch und es hat gereicht. wenn es 7x so teuer wird, gehts immer noch, ohne dass einer körperlich zu schaden kommt und es wird wohl trotzdem auch immer von irgendwoher billigfleisch geben. es ist klar, dass sich nicht jeder jeden tag ein steak braten kann, manche könnten es, andere könnten es nicht, andere wollen es garnicht. ich kann auch nicht jeden tag first class ins restaurant.

es ist mir ehrlich gesagt auch scheiss egal wie teuer dass es wird, und wenn das kilo 50 euro kostet, dann müssen sie halt weniger wegschmeissen, besser drauf achten und dann wandern auch nicht 30 ferkel in den shredder. ich konsumiere dann auch nur einen noch geringeren teil davon. es ist bei mir auch so, dass ich mit der menge fleisch in der woche um die runde komme, mit dem andere sich vielleicht eine satte fleischmahlzeit pro tag gönnen.

dass es soweit kam, dass diese tausenden von küken vergast oder geshreddert werden ist auch nicht mein verdienst. ICH MÖCHTE DAS AUCH NICHT und ein ei muss auch nicht nur ein paar cent kosten.

der massenkonsum ist einfach total ausgeartet - das ist das problem! es ist nicht so, dass nicht genügend fleisch da wäre, sondern es wird im überschuss produziert und auch im überschuss ver[sch]wendet.

es gibt gesetze wieviel energie ein haus verschwenden darf, wieviel gase man in die umwelt entlassen darf... aber es gibt kein gesetzt wieviele lebewesen man töten darf mit all dem was da dranhängt. es wird zeit !

die herangehensweise garnix zu unternehmen ist auch nicht vertetbar.
 
ndark
Usernummer # 3037
 - verfasst
Da war ein gedanklicher Fehler drin. Nicht Fleisch, sondern Milchprodukte würden 10x so teuer. Ging ja um Milchkühe.
Sind denn Käse, Yoghurt, Butter, Sahne für dich auch Luxusprodukte, mit denen du 1x pro Woche auskommen würdest?
 
cytekx
Usernummer # 16993
 - verfasst
butter kommt ja ab und an mal ins gespräch wegen luxusprodukt, das war ja schon in den medien. sie ist jetzt nicht überlebensnotwendig, ist zwar sehr gut verträglich und gesund und wird viel verwendet, aber die frage ist eben wie hoch der konsum ist.

wenn ich sage ich benutze z. b. ein kleines kännchen sahne fürn kaffee in was weiss ich, 4 wochen oder 6 wochen... ist das dann viel, für eine person? ist das noch tragbar, ohne "massentierhaltung"? es ging ja früher auch, klar, die leute auf der welt werden mehr, aber wenn für die die mehr werden kühe "normal" gehalten werden können, dann ist das sicher "okayer" als zu sagen "wir brauchen unbedingt die massenhaltung, um die milch dann wegzuschmeissen, auf feldern ausszuspritzen, weil man hat ja nix besseres zu tun... das ist dann eine frage des systems, das dahintersteckt, weil eben vielleicht den bauern nicht genug bezahlt wird, der aufwand da ist.. das geht eben dann nur zu höherem preis.

bei der butter das selbe... ist es viel, wenn man sich morgens 3 brote damit beschmiert und man nicht jeden tag grade der "kuchenbäcker" ist.
es kommt immer auf den kosum an. ich trinke z. b. kaum normale milch, ich tat es früher, aber nie in massen, am tag ne tasse vielleicht.

käse esse ich natürlich auch, aber nicht jeden tag ein 500g teil oder sowas... mal hier zwei scheiben, mal da nen camembert...

mir fehlt im moment jetzt der genaue vergleich, inwieweit eine einzelne kuh den menschen versorgen kann, ob die milch inklusive käseherstellung usw. für 1-5 oder 20 reicht, aber ich glaube da es früher ging, ginge es im prinzip immer noch genau so, vorausgesetzt man hat einen normalen konsum.
das problem ist, dass viele essenshersteller heute ihr zeug in der gegend rumschippern, da wandern nudeln von italien nach weissgott wo, und da ist der konsum dann (bei übermässigem konsum der leute) natürlich verstärkt da, auch wenn es sich insgesamt global wieder die waage halten müsste, wenn jeder "normal isst".

der massenkonsum, bei dem das wegschmeissen im prinzip nix "kostet" ist das problem! wenn manche für 5 euro butter kaufen, ist es ihnen egal wenn 2 euro in die tonne wandern, so sind die leute denen es gut geht oft (ich rede hier nicht von allen). das wegschmeissen muss wehtun, dann senkt sich auch der konsum insgesamt!
allein was lebensmittel hier weggeschmissen werden... mit drinhängen der milchindustrie, das ist sagenhaft... containerweise wandert "verfallenes" in den müll, als reine folge der überproduktion!

es ist ganz klar, dass mit verführern wie "McDonalds" man mal hier und da schnell was konsumiert, das gabs aber früher auch nicht. das wird ja heute MEHR konsumiert, die leute drücken sich das nebenbei rein... daheim das essen und dann zusätzlich oft noch den McD nebenbei. es gibt verdammt viele übergewichtige leute, das kommt ja nicht von ungefähr... sie sitzen viel rum, wenig bewegung und verkosumieren für den doppelten energiehaushalt, sonst setzt man es ja garnicht an.

butter und milch wird halt in vielen fertigprodukten verarbeitet, es ist dann meist versteckt drin... oder wenn jemand z. b. täglich kuchen isst. das kommt halt immer auf den konsum an.
der urzeitmensch hat sich aber sicher nicht von milch, butter und käse ernährt und es auch überlebt.
 
cytekx
Usernummer # 16993
 - verfasst
@inkubator

der text liest sich phantastisch, aber 10 jahre ist ne lange zeit... da braucht man ne übergangslösung für die jetztige zeit, eine bei der man das tier respektiert.
irgendwann wird die künstliche herstllung kommen, es geht schneller, ist sauberer... das ist glaub ich wirklich nur noch ne frage der zeit. ich hoffe sie achten dann drauf, dass es wirklich "astrein" ohne tierqual abläuft, das wäre die voraussetzung.

eigentlich auch doof, dass sich so ne suppe wie milch in dieser konsistenz noch nicht 1:1 umsetzen lässt... fleisch ist ne andere geschichte, wegen der konsistenz... aber milch erscheint da eigentlich "primitiv" auch wenn sie es wohl nicht ist.

ich glaub auch, dass es so kommen wird wie es da steht, dass das für die fertigessenindustrie neue bahnen eröffnet, wenn es das noch gibt. wenn heute schon 50% gehäckseltes fleisch sind, dann ist das auch der richtige weg.

ob man den schritt zu gehirnlosen tieren machen muss? glaub den kann man mit etwas glück in der forschung auch rauslassen.

was mir immer wehtut, wenn man sachen wie das hier mitbekommt:
http://www.tierschutzbund.de/ferkelprotest.html

stellt euch mal vor euch würde so einer behandeln, wohl gemerkt ohne betäubung und ohne betäubende nachbehandlung. sowas darf es nicht geben, das ist schinden wie zu KZ zeiten und das 2012 ! wo bleibt der fortschritt? nicht mal im hirn ist bei manchen da fortschritt zu merken.
so gehts einfach nicht !
das will ich nicht, mag ich nicht !
 
cytekx
Usernummer # 16993
 - verfasst
ein vortrag des vorstandes der oben genannten stiftung, zur massentierhaltung - sozusagen der stand, erkärt am gesetzestext.

https://albert-schweitzer-stiftung.de/aktuell/gesetzesbruche-in-der-nutztierhaltung

sympathischer typ.
 
Sternchen
Usernummer # 2102
 - verfasst
ich hab diesen film vor einigen jahren gesehn und muss sagen das ich selten sowas erschreckendes gesehn hab. ich war so fassungslos wie grausam doch der mensch sein kann. in dem film werden ja viele arten der tierquälerei dokumentiert. war danach erstma ne zeitlang wie benommen.

seit ich diesen film gesehn hab esse ich auch kein fleisch mehr.

finde es gut das der film gerade die runde macht. den sollte man sich angucken, aber ist wirklich harter tobak.

die ganzen dinge lassen sich nur leider von heute auf morgen nicht ändern. das ist ein längerer prozeß. erstmal muss ein bewusstsein in den köpfen geschaffen werden und dann kann jeder für sich entscheiden ob er etwas ändern möchte oder nicht. man kann ja etwas verändern zb kein fleisch mehr essen oder zu reduzieren, eier vom bauern kaufen, auf regionale lebenmittel zurückgreifen, vll. auf fertigprodukte verzichten und mehr selber kochen, wer ein stückchen garten zu hause hat vll bischen gemüse selbst anbauen.

jeder sollte sich auch bewusst machen das fleisch aus dem supermarkt alles andere als gesund ist und uns krank macht und es sollte von diesem billigfleisch weg. preise hoch.

von heute auf morgen gehts wie gesagt nicht, weil wir auch schon zu sehr an den ganzen fraß der uns vorgesetzt wird gewöhnt sind ... aber auf dem weg sind wir schon. ist aber noch viel zu tun.
 
TRider
Usernummer # 1924
 - verfasst
In der Tat ist der Tierschutz in unserer "zivilisierten Welt" ein Puzzleteilchen von Vielen, um die Gesamtwelt besser zu machen.

Daher würde es wahrscheinlich schon deutlich besser aussehen, wenn alle einen ersten kleinen Schritt gehen würden und vielleicht einfach mal einen Fleischtag pro Woche weniger einlegen würden oder eben gewisse Firmen (Wiesenhof & Co.) meiden.

Den (wenn auch kleineren Schritt) geht auch Lexy mit Achten auf bessere Fleischqualität, Boykott von Wiesenhof usw., also keinen Grund, hier verbal auf ihn einzuschlagen. Zwischen schwarz und weiß gibt es auch noch grau und man muss nicht immer alle Dinge mit einer militant aggressiv-depressiven Haltung angehen.
 
cytekx
Usernummer # 16993
 - verfasst
grade haben sie im TV gebracht, dass es demnächst ein siegel geben soll auf dem fleisch, mit sternen drauf. so bedeutet ein stern, dass die tiere 30% mehr platzangebot im stall haben und nicht direkt aufeinanderhocken, oder 2 sterne, glaub ich, dass die ferkel nicht ohne betäubung kastriert wurden oder so.
dann brachten sie einen vom zuchtverband und der sagte, dass das siegel kacke wäre, weil es für die züchter mehrkosten bedeute... ganz klar, der kastriert natürlich ohne betäubung, will sich das geld sparen, für die eigene tasche. er meinte dann, dass sie die produktion dann einfach ins ausland legen, wohl polen oder so!
da sieht man schon, dass es nur um ihr eigenes geld geht!
dieses züchten im ausland mit wiedereinführen gehört gleich gesetzlich verboten!

das sind solche drecksäue, dass alles zu spät ist! verboten gehört so ein handeln!

die regierung sagt dann "bloss nicht ins ausland, ist ja für uns keine steuer mehr da!"
und alles verläuft im sand!

sie sagten dann noch der verbraucher wird entscheiden, ob es ihm den höheren preis wert ist!
manche werden aber vielleicht drauf achten und mehr bezahlen! bei den eiern gucken ja auch viele ob sie aus freilandhaltung kommen, oder nur bodenhaltung usw.

aber man sieht schon, ohne tierschutz im gesetz kommt man nicht weit!

die tierschutzpartei muss in den bundestag !
 
cytekx
Usernummer # 16993
 - verfasst
massentierhaltung mag der kunde nicht:
http://blog.br.de/quer/ein-bisschen-bio-neues-tierschutzsiegel-fuer-supermarkt-fleisch-21112012.html

und der preis von billigfleisch:
http://www.br.de/fernsehen/bayerisches-fernsehen/sendungen/quer/121115-quer-billigfleisch-100.html

grade lief die heutige sendung von QUER auf BR3 und es ging um das neue supermarkt-fleisch gütesiegel.
sobald der stream online ist, verlinke ich die sendung hier.

sie sagten da, dass LIDL, REWE, ALDI und EDEKA 70% (!) des fleischumsatzes bei uns tragen.
wiesenhof hatte offensichtlich mal ein projekt huhn in freilandhaltung, aber der verbraucher war nicht bereit den preis zu zahlen. traurig.
ich linke die sendung wenn der stream von der heutigen sendung online ist.
 
TRider
Usernummer # 1924
 - verfasst
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: cytekx:

grade lief die heutige sendung von QUER auf BR3 und es ging um das neue supermarkt-fleisch gütesiegel.
sobald der stream online ist, verlinke ich die sendung hier.

sie sagten da, dass LIDL, REWE, ALDI und EDEKA 70% (!) des fleischumsatzes bei uns tragen.

Ohne aktuell konkrete Zahlen recherchiert zu haben dürfte deren Anteil auch bei anderen Lebensmitteln nicht deutlich geringer sein.
 
cytekx
Usernummer # 16993
 - verfasst
hier die QUER sendung über das fleisch-qualitätssiegel von gestern als video

http://www.br.de/fernsehen/bayerisches-fernsehen/sendungen/quer/index.html

angucken! [Smile]

der verbraucher ist leider wohl nicht bereit den doppelten preis für fleisch zu zahlen und nimmt dafür das leid in kauf. leider!
selbst die die das geld hätten, gäben es wohl nicht unbedingt für fleisch aus.
 
cytekx
Usernummer # 16993
 - verfasst
skandalös - da kauft man guter dinge bio und dann das - FAKT deckt auf:

skandalöse zustände im bio-stall:

http://www.mdr.de/fakt/bio-eier102.html


aber es gibt auch immer wieder mal bissl erfreuliches:
http://albert-schweitzer-stiftung.de/aktuell/17-millionen-tiere-weniger-geschlachtet

4,4% weniger tiere geschlachtet - zurückzuführen auch auf die, die ihren fleischkonsum einschränken und eben auch mal zu sojabohnen anstatt ständig zu fleisch zu greifen! [Smile]
das tolle ist, ich war auch dabei *auf schulter klopf* [smilesmile] geht doch, und hey, ich lebe -noch! [Wink] [smilesmile]
 
cytekx
Usernummer # 16993
 - verfasst
eine talk-runde im ZDF - 45 min sendung
"dürfen wir tiere essen"
kommentiert von der Adalbert Schweizer Stiftung"

http://albert-schweitzer-stiftung.de/aktuell/durfen-wir-tiere-essen-ein-kommentar-zum-tv-talk
 
cytekx
Usernummer # 16993
 - verfasst
https://albert-schweitzer-stiftung.de/tierschutz-helfen/petitionen/schweine-kaefighaltung

petition - schweine in käfigen

noch 9 tage verbleiben - es fehlen noch ca. 2000 unterschriften - wer helfen will bitte eintragen.
 




Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0