Forum Home Antworten

Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im


» technoforum.de » OffTopic & SmallTalk » Fragen, die ihr euch schon immer stellt, und Antworten darauf... » Antworten


Antworten
Login Name:
Passwort:
Smilie:       View Smilie Legend & More Smilies
Beitrag:

HTML ist an. Klick für Infos!
UBB Code™ ist an

 

Instant UBB Code™
Insert URL Hyperlink - UBB Code™   Insert Email Address - UBB Code™
Bold - UBB Code™   Italics - UBB Code™
Quote - UBB Code™   Code Tag - UBB Code™
List Start - UBB Code™   List Item - UBB Code™
List End - UBB Code™   Image - UBB Code™

Wie funktionieren UBB Codes ™?
Optionen


Deaktiviere Smilies


 


Thread!!!
Cymorris
Usernummer # 5951
 - verfasst
Hallo zusammen,
manche von euch kennen vielleicht dieses Bild ... und nachdem es glaube ich noch keinen solchen Thread gibt, dachte ich mir, mache ich mal einen auf...
 -

Ich habe nämlich zufällig eine Frage, die in den 2. Bereich fällt, und ich mir mit meinem Kumpel jedes Jahr aufs Neue stelle:

Ihr kennt ja die Clubs in den Bunkern auf der Nature One... Wer bezahlt da wem was?
Bezahlt Imotion die Clubs dafür dass sie die Bunker beziehen, oder bezahlen die Clubs Imotion, dafür dass sie da rein dürfen?

Ich meine die DJs auf den Mainfloors (Headliner der Flyer) muss Imotion selbst zahlen, was sich vermutlich über den Kartenverkauf und die Getränke deckt, sowie die Kosten für sämtliche Mitarbeiter. Aber die Clubs verdienen ja nix an den Getränken, oder?

Hat da von euch jemand ne Ahnung? Und bitte keine Vermutungen ... ich will das jetzt mal wissen [zwinker]
 
Inkubator
Usernummer # 3755
 - verfasst
kann dir leider auch nicht helfen, aber hier meine frage die mich schon länger quält:

ich stelle einen ofen in einen raum und lass ihn auf maximum laufen. der ofen kann den raum bis auf maximal 20° erwärmen. ich stelle einen weiteren baugleichen ofen in denselben raum ebenfalls auf maximum. wie hoch wird die temperatur maximal im raum?

schöner thread.
 
u.turn1979
Usernummer # 20719
 - verfasst
@Cymorris
Die Clubs müssen dafür zahlen das sie in die Bunker dürfen bzw sie müssen die Bunker auf eigene Kosten mit Technik versorgen.
Das bedeutet, das ganze Line up, die Anlage und die Lichttechnik muss von den Clubs bezahlt werde, im Gegenzug darf man als Bunkerbetreiber einen eigenen Merchandising-Stand bei seinem Bunker betreiben um einen Teil der Kosten wieder reinholen zu können. Im großen und ganzen sind das alles für die Clubs die da mitmachen (recht teure) Werbeaktionen. Für I-Motion ist das eine gigantische Einnahmequelle.
 
SYcroz
Usernummer # 125
 - verfasst
auf wen sind die autos in deutschen serien zugelassen, z.b. bei "alarm für cobra 11" ? (produktionsfirma?)

@inkubator:
sowas läßt sich sicherlich berechnen, wahrscheinlich spielen da leistung der öfen, wirkungsgrad, verlustleistung des raumes usw. ne rolle...
 
Cymorris
Usernummer # 5951
 - verfasst
@ Inkubator: Ich finde, deine Frage ist relativ leicht zu beantworten ?! Wenn beide Öfen jeweils maximal 20°C schaffen, dann können sie den Raum auch nicht weiter als bis auf diese Temperatur aufheizen. Der einzige Unterschied: Mit 2 Öfen geht es doppelt so schnell, als mit nur einem Ofen!
... deine Frage erinnert mich daran:

Wenn es heute 0°C Grad hat, und morgen ist es doppelt so kalt, wie kalt ist es dann? [zwinker]

@ u.turn1979: Danke für die Antwort!
Einerseits hätte ich das auch vermutet. Andererseits hätte ich aber nicht gedacht, dass die Clubs das alles kostenlos machen. Wenn ich mir z.B. das Airport aus Wü. vorstelle... die einzigen Male, wenn man darin wirklich mal jmd. von Auswärts trifft ist vll. 2-3 Mal im Jahr. Zum Technoclub (aus FFM), und vielleicht Milky Way, und Aiport Geburstag. ... however, ich drifte ab.

@ SYcroz: Bzgl. der Autos würde ich folgendes vermuten: Wenn man ein Auto auf öffentlichen Straßen fahren sieht, sind die vermutlich auf die Produktionsfirma zugelassen. Die Autobahn-Szenen spielen ja immer auf dem gleichen stillgelegten Abschnitt. D.h. im Zweifel reicht es, die Autos alle auf dem Transporter hinzukarren, und die müssen vielleicht gar nicht alle zugelassen sein?!


Habt ihr noch mehr Fragen? Ich bin gespannt *g*
 
Cymorris
Usernummer # 5951
 - verfasst
Ich hätte noch nen Klassiker, über den ich schon mit diversen Arbeitskollegen diskutiert habe - aber leider nie getestet...

Stellt euch vor ihr lasst nen RC Hubschrauber in einer U-Bahn (freies Abteil) aufsteigen, während sie noch steht.
Wenn sie dann losfährt, bleibt der Huschrauber auf der Stelle (zum Bahnsteig gesehen) stehen, und klatscht somit irgendwann hinten ans Ende des Wagens (Trägheit), oder bewegt er sich mit dem Wagen mit und bleibt somit auf gleicher Stelle (zum Wagen gesehen) stehen, sodass er das Ende des Wagens nie berührt (geschlossenes System)?

Bsp. Hubschrauber:
 -

Die Frage ist, was passiert bei Anfahrt mit normaler Geschwindigkeit, nicht extra langsam *g*.
Und denkt vielleicht auch drüber nach, was passiert, wenn ihr ein Taschentuch in die Luft werft, wo kommt es im Zug wieder runter?
 
The handsome Bob
Usernummer # 10863
 - verfasst
@ cymorris:
falsch!
zuerst dachte ich auch, dass es nicht wärmer sondern nur schneller warm wird.
allerdings? vielleicht ist es ausserhalb des raumes so kalt, das es ein ofen nur auf 20 grad schafft aufzuheizen. mit der zusätzlichen energie eines zweiten heizkörpers sieht es dann schon anders aus!

btw.:
ich glaube, der helikopter bleibt stehen. geschlossenes system und so...
 
SYcroz
Usernummer # 125
 - verfasst
@cymorris: eine frage für mich, ich fliege rc-hubschrauber :-)

folgende szenarien sind möglich:

1.der hubschrauber schwebt bereits:
bein anfahren des zuges klatscht er hinten gegen die wand, da der heli keinerlei horizontale bewegungsenergie hat. die sich im zug bewegende luft beim anfahren kann so gut wie vernachlässigt werden, da der heli aufgrund des drehenden rotorkreises eine enorme stabilität erhält (so ein rotorblatt hat eine fliehkraft von einigen kilos, wir fliegen je nach größe des helis mit 1800-3000 umdrehung pro minute, gilt für helis unter 1 meter rotorkreisdurchmesser...)

2. der heli steht mit drehenden rotorblättern am boden, der zug fährt an:
der heli steigt auf und klatscht irgendwann an die wand, da er lediglich die bewegungsenergie des zuges zum zeitpunkt des abhebens mitnimmt, beschleunigt der zug weiter, beschleunigt der heli nicht weiter.

3. der zug fährt mit konstanter geschwindikeit, der heli hebt ab:
der heli bleibt an ort und stelle (zum zug gesehen) und schwebt mit der geschwindigkeit, mit der der zug fährt. die luft im abteil bewegt sich ebenfalls mit gleicher geschwindigkeit wie der zug selber.

Taschentuchexperiment:
1. fallen lassen während der konstanten fahrt: taschentuch fällt relativ gerade nach unten (lassen wir mal luftverwirbelungen außen vor).
2. fallen lassen während der beschleunigung: taschentuch driftet entgegen der fahrtrichtung ab.

in allen fällen spielt die trägheit eine rolle.

einer von meinen beiden, bevor er aufkleber und beleuchtung bekommen hat:

 -
 
Cymorris
Usernummer # 5951
 - verfasst
@ SYcroz: Bei meiner Frage ging es schon um Fall 1 ... und ich war bisher eigtl. immer der gleichen Meinung wie The handsome Bob.

Denn deiner Theorie nach würde sich ja auch die komplette Luft im Wagen sich "nach hinten" bewegen?! ... Bei nem offenen Fenster vorne und hinten, sodass ein "Zug" entstehen kann, würde mir das einleuchten, aber so spürt man ja eigentlich keinen "Wind" im Wagen, wenn er anfährt ?! Daher dachte ich auch, dass er sich mit dem Wagen mitbewegen würde...
 
SYcroz
Usernummer # 125
 - verfasst
aber nach deiner theorie müßte die luft so dick und schwer sein, das der heli von ihr "mitgenommen" wird. wenn dem so wäre, könntest du keinen ball durch die luft werfen, er würde beim loslassen an ort und stelle stehen bleiben :-)

folgende experimente noch:
ein mit helium gefüllter luftballon bewegt sich beim anfahren eines zuges IN fahrtrichtung (!!!), da sich die im vergleich zum helium schwerere luft nach hinten bewegt .

zweite variante (tierschützer: nur gedanklich :-)
ein kolibri schwebt in der mitte eines großen glases (ein sehr großes glas) jetzt bewegst du das glas stark beschleunigend zur seite. wenn der kolibri keine ausweichbewegung macht (in richtung der bewegung) knallt er gegen die glaswand.
 
ndark
Usernummer # 3037
 - verfasst
@Bob,Cymorris
Dann bräuchtet ihr euch aber auch beim Stehen in der U-Bahn nicht festzuhalten - ist ja ein geschlossenes System.
Die interessantere Frage ist ja noch, was passiert, wenn man das ganze nicht mit einem Hubschrauber, sondern einem Helium-Ballon macht.
 
SYcroz
Usernummer # 125
 - verfasst
@ndark:

biddeschön:

http://www.youtube.com/watch?v=XXpURFYgR2E
 
The handsome Bob
Usernummer # 10863
 - verfasst
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: ndark:
@Bob,Cymorris
Dann bräuchtet ihr euch aber auch beim Stehen in der U-Bahn nicht festzuhalten - ist ja ein geschlossenes System.
Die interessantere Frage ist ja noch, was passiert, wenn man das ganze nicht mit einem Hubschrauber, sondern einem Helium-Ballon macht.

@ ndark:

festhalten muss ich mich aber doch nur beim anfahren und bremsen. ansonsten auch nicht, oder?
 
SYcroz
Usernummer # 125
 - verfasst
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: The handsome Bob:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: ndark:
@Bob,Cymorris
Dann bräuchtet ihr euch aber auch beim Stehen in der U-Bahn nicht festzuhalten - ist ja ein geschlossenes System.
Die interessantere Frage ist ja noch, was passiert, wenn man das ganze nicht mit einem Hubschrauber, sondern einem Helium-Ballon macht.

@ ndark:

festhalten muss ich mich aber doch nur beim anfahren und bremsen. ansonsten auch nicht, oder?

richtig, weil du während der fahrt die gleiche kinetische energie wie der zug hast. beim anfahren und bremsen muß diese energie erst auf dich übertragen werden. und das passiert eher weniger über die luft.

jetzt noch die frage, warum bewegt sich der heliumluftballon IN fahrtrichtung, der heli aber nicht?

relativ einfach: die luft wird beim anfahren aufgrund der trägheit erst "später" beschleunigt, bewegt sich also erstmal (zum fahrzeug gesehen) nach hinten. da helium leichter ist als luft, verdrängt die luft das helium in den vorderen bereich. dummerweise sind helis aber schwerer als luft. die vorbeischwebende luft wird den heli eher kalt lassen ( mein heli wiegt um die 1000 gramm und ist aerodynamisch geformt), die vorbei strömende luft läßt ihn quasi kalt (zumindest für den moment des anfahrens), bei gleichbleibenden luftstrom würde der heli natürlich abdriften...
 
ndark
Usernummer # 3037
 - verfasst
Klar, es ging ja aber eben ums Anfahren.
Bei konstanter Geschwindigkeit würde ja auch der Helikopter nicht driften, siehe Punkt 3) von SYcroz' Ausführungen.
 
Inkubator
Usernummer # 3755
 - verfasst
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Cymorris:
@ Inkubator: Ich finde, deine Frage ist relativ leicht zu beantworten ?! Wenn beide Öfen jeweils maximal 20°C schaffen, dann können sie den Raum auch nicht weiter als bis auf diese Temperatur aufheizen. Der einzige Unterschied: Mit 2 Öfen geht es doppelt so schnell, als mit nur einem Ofen!

wenn mans weiss ist alles einfach zu beantworten [Smile]

versteh ich aber trotzdem nicht. sagen wir ein ofen braucht eine leistung von 500W um die 20° zu erreichen. 2 öfen hätten demnach 1000W. heizen 1000W nicht heisser als nur 500W?
 
SYcroz
Usernummer # 125
 - verfasst
ich find die antwort so auch nicht befriedigend. wenn zwei öfen die doppelte leistung haben, heizen sie natürlich schneller. aber dem raum wird doch auch mehr energie zugeführt. der raum wird doch aber deshalb nicht mehr energie (z.b. über die außenwände) abgeben, also glaube ich, das der raum wärmer als 20 grad wird. die frage ist nur, um wieviel. und das geht meines erachtens nur über eine rechnung über zugeführte energie und verlustleistung des raumes... ist denn kein heizungsinstaller hier? :-)
 
PasqualeM
Usernummer # 1448
 - verfasst
wassn quark.

wenn eine heizung maximal 20° kann, dann wird der raum wohl kaum wärmer als 20° werden. 2 heizungen a 20° werden dann wohl auch kaum 40° werden. um den raum wärmer zu kriegen müsste eines der geräte eine höhere temperatur erreichen koennen auf die es aufheizen kann denn wärmer als die quelle geht wohl nicht.

oder?
 
The handsome Bob
Usernummer # 10863
 - verfasst
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: PasqualeM:
wassn quark.

wenn eine heizung maximal 20° kann, dann wird der raum wohl kaum wärmer als 20° werden. 2 heizungen a 20° werden dann wohl auch kaum 40° werden. um den raum wärmer zu kriegen müsste eines der geräte eine höhere temperatur erreichen koennen auf die es aufheizen kann denn wärmer als die quelle geht wohl nicht.

oder?

falsch, da es in der fragestellung ja heisst, dass der ofen den raum auf maximal 20 grad geheizt bekommt und nicht, dass der ofen nur 20 grad heizt!

btw.:

man stelle sich z.b. vor, draussen hat es -20 grad und man hat in der ganzen wohnung nur einen heizkörper. der schafft es wegen der kälte von aussen nicht, die wohnung auf "zimmertemperatur" zu bringen. ist in der wohnung allerdings ein zweiter baugleicher heizkörper eingebaut, der zusätzlich heizt, kann diese temperatur vielleicht erreicht werden (oder zumindest eine höhere temperatur als nur mit einem heizkörper)...
 
PasqualeM
Usernummer # 1448
 - verfasst
achso. aber ist das nich egal, wenn man genug zeit hat? die temperatur müsste doch irgendwann der quelle gleichen oder nich??
 
Virus303
Usernummer # 1652
 - verfasst
Ich schließe mich SYcroz an. Pasquale die 20°C kommen ja nicht zustande weil das die max. Solltemperatur des Heizers ist sondern resultieren aus der Abkühlung durch die Luftmenge drumrum. Wenn man das Pferd andersrum aufzäumt und annimmt der Raum wäre nur halb so groß würde EIN Heizer doch eine höhere Temperatur erreichen. Oder noch ein anderes Beispiel. Bei einer Aquariumheizung wird die Dimensionierung der Heizung ja auch nach der Wassermenge des Beckens berechnet. Beim Ausgangsbeispiel mit dem Heizer wäre bei 2 Heizern es imo. also wärmer (da doppelte Leistung). Um wieviel, hängt dann von der Heizleistung und der Größe des Raumes ab.
Edit: Bob war schneller.
Edit 2: Pasquale so lange wie du heizt so lange hast du auch Verluste durch die Kühlwirkung des Raumes. Es sei denn der Raum wäre nach außen 100% wärmeisoliert (glaub ich *g*).
 
The handsome Bob
Usernummer # 10863
 - verfasst
@ Virus303:

Edith Zwo hat recht!
 
Cymorris
Usernummer # 5951
 - verfasst
Also ich hatte die Heizungsfrage genauso gelesen wie PasqualeM ... d.h. ich dachte der Ofen kann nicht mehr leisten.

Um die Frage exakt zu beantworten, wie warm der Raum werden kann, müsste man erst mal genau wissen, warum er mit einem Ofen nicht mehr als 20 Grad warm werden kann ... und natürlich in welcher Zeit, und wieviel Grad der Ofen denn maximal kann.

Ohne diese Details wird es wohl kaum möglich sein, eine exakte Antwort zu geben ?!
 
Mad Raven
Usernummer # 8559
 - verfasst
zur ofenfrage: der springende punkt ist doch, was die Ausgangstemperatur ist, und was die maximale Temperatur ist, die der Ofen erreichen kann.

Gehen wir der einfachheit halber von einem wärmeisoliertem Raum aus. Wenn der Ofen den Raum auf maximal 20 Grad heizen kann (in egal welcher zeit), so bedeutet dies doch, dass der ofen nicht wärmer als 20 Grad sein kann. (ansonsten lassen wir den ofen einfach etwas länger an, und die temperatur steigt noch die paar grad).
In diesem Fall führt ein zweiter ofen nur dazu, dass die 20 Grad schneller erreicht werden.

Liest man die Frage anders, sprich dass in einer gegebenen zeitspanne der ofen die Raumtemperatur um 20 Grad erhöhen kann, so führen zwei öfen dazu, dass die Raumtemperatur in der selben zeit weiter (wahrscheinlich auf das doppelte) steigt, oder äquivalent dazu, dass nach der hälfte der Zeit die Raumtemperatur schon 20 Grad höher ist.

greatz Mad
 
TCMuc
Usernummer # 20730
 - verfasst
Schöne Frage [Smile]

Gehen wir mal davon aus, dass der Raum nicht vollständig Wärmeisoliert ist (sonst ist langfristig tatsächlich die einzige Möglichkeit, dass der Ofen nur 20 Grad schafft...):


Dann muss man sich das Ganze praktisch als Kreislauf vorstellen: die Luft strömt am Ofen vorbei, wird erwärmt, strömt weiter und gibt irgendwo anders (z.B. Fenster) die Wärme wieder ab. Wie bei einem Gefäß, dass sich so lange füllt, bis das Wasser an anderer Stelle wieder abbfließt.


Wie schnell der Raum erwärmt wird hängt jetzt von 2 Faktoren ab: der Heizleistung des Ofens und der Oberflächengröße.

Wie schnell der Raum am anderen Ende gekühlt wird hängt ebenfalls von der Oberfläche z.B. des Fensters und der "Kühlleistung" also wieviel Wärme der Luft entzogen wird.

Eine Gleichgewichtstemperatur müsste demzufolge erreicht sein wenn gilt:

Heizleistung x Oberfläche = Kühlleistung x Oberfläche

Bis dieser Punkt erreicht ist steigt die Temperatur (das Gefäß füllt sich), bei Erreichen des Punktes fließt genauso viel Wärme ab, wie dazukommt, die Temperatur bleibt gleich.

Für den zweiten Ofen heißt das: die Heizleistung bleibt gleich, die Oberfläche verdoppelt sich.

Es wird also im Vergleich zum vorherigen Gleichgewicht mehr Wärme zugeführt als abfließen kann.


Die spannende Frage: kann es mit der neuen Konstellation

Heizleistung x (2xOberfläche)

überhaupt ein neues Gleichgewicht geben? Oder stellt ab dem Zeitpunkt, wo die Wärmezufuhr die Kühlmöglichkeiten übertrifft tatsächlich die maximale Temperatur der Öfen das Maximum für die Raumtemperatur dar?
 
DerDieDas
Usernummer # 15169
 - verfasst
Nette Frage! [Wink]

Man könnte auch fragen was kostet ein Auto...?

Um die Frage zu beantworten braucht man das "gesamte System", also Heizleistung eines Ofens, Grundfläche des Raumes, umbauter Raum, wandaufbau, dachaufbau, gegen Erdreich gebaut, Fenster, fenstergrösse, fensterausrichtung, ect...

Man spricht auch nicht von Kältebrücken sondern von Wärmebrücken, die kalte Luft kommt nicht in den Raum sondern die warme Luft entweicht.
 
snar
Usernummer # 12290
 - verfasst
ich hätte da auch mal ne frage...
warum ist laut verpackungsangabe in meiner h-milch zucker? laut der aufschrift sind da 48g zucker in einem liter... sollte das milchzucker sein oder wird der zugesetzt? bei frischmilch fand ich bisher keine angabe darüber...
 
Blond.Chick
Usernummer # 10931
 - verfasst
hmmm also ich dacht immer dass das der enthaltene Milchzucker ist??? Hab bei Frischmilc hnoch nie geschaut und mir ist nie aufgefallen dass da nix von Zucker steht.... gleich mal schaun...
 
PasqualeM
Usernummer # 1448
 - verfasst
der zucker wird bei milch in keinem fall zugesetzt, sondern ist der natürlich vorhandene zucker.. sonst würde es glaub ich schon milchmischgetränk heissen..
 
ndark
Usernummer # 3037
 - verfasst
Warum wird bei Mehrscheiben-Isolierglas das teure Edelgas Argon oder sogar Krypton eingesetzt, obwohl das günstige und in Übermaßen vorhandene CO2 den gleichen Wärme-Dämmwert hätte?
 
snar
Usernummer # 12290
 - verfasst
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: PasqualeM:
der zucker wird bei milch in keinem fall zugesetzt, sondern ist der natürlich vorhandene zucker.. sonst würde es glaub ich schon milchmischgetränk heissen..

das glaubst du... weißt du's?
es könnte schon der milchzucker sein... laut wikipedia käme die menge hin...
 
PasqualeM
Usernummer # 1448
 - verfasst
ich weiss es nichmehr genau, ich war ma auf so milchseminaren, is aber schon ne weile her... aber irgendwie sowas in der art war das.
 
Inkubator
Usernummer # 3755
 - verfasst
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: ndark:
Warum wird bei Mehrscheiben-Isolierglas das teure Edelgas Argon oder sogar Krypton eingesetzt, obwohl das günstige und in Übermaßen vorhandene CO2 den gleichen Wärme-Dämmwert hätte?

weil man daran mehr geld verdienen kann?
 
Cymorris
Usernummer # 5951
 - verfasst
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: snar:
ich hätte da auch mal ne frage...
warum ist laut verpackungsangabe in meiner h-milch zucker? laut der aufschrift sind da 48g zucker in einem liter... sollte das milchzucker sein oder wird der zugesetzt? bei frischmilch fand ich bisher keine angabe darüber...

Die Frage ist mit Wikipedia eigentlich ganz leicht zu beantworten:

[hand] http://de.wikipedia.org/wiki/Milchzucker

Milchzucker = Laktose <-- worauf manche ja "intolerant" sind...

In Kuhmilch sind ca. 4,6% Zucker, was bei einem Liter ja ungefähr deine 48 Gramm sind...
 




Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0