This is topic [history] techno-produktion früher in forum Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software at technoforum.de.


Um den Thread anzusehen, klicke auf diesen Link:
https://forum.technoforum.de/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=6;t=009460

Geschrieben von: SpeedyJ (Usernummer # 984) an :
 
wie entstand techno-musik damals, noch bevor leistungsstarke pcs + daw verbreitet waren?

dj hooligan zeigt, wie er in seinem studio mit atari notator/creator an einem remix für yello arbeitet:
[hand] http://www.youtube.com/watch?v=eXRRO1DU3Z8

amiga pro-tracker-screenrecording von jan pravdas 'pravda interrupt':
[hand] http://www.youtube.com/watch?v=PaFet6_rQM8

keys-interview mit rmb:
[hand] http://www.rmb-musik.com/interviews.htm
KEYS: Mit welchen Equipment habt Ihr Euren ersten Hit "Redemption" produziert?
ROLF: Auf einem Atari Falcon, mit Cubase Audio, was in der Anzahl der verfügbaren Spuren ganz
schön hart war. Wir hatten auch alle Gesangsaufnahmen direkt im Atari aufgenommen,
natürlich ohne Mikrofonvorstufe, Kompressor oder sonstigen Schnickschnack. Alle vier
Takte hat es dann gehangen. Ich musste also alle vier Takte per Hand einzelne Events nach
hinten verschieben, damit der Atari beim Taktwechsel nicht zuviel aufeinmal rechnen musste,
und somit am Schluss alles wieder zeitlich linear war. Allein das hat eine ganze Nacht
gedauert. Sonst waren an Redemption noch ein Roland JD-990 und D-10, ein Zoom-9010-Effekt
und ein Popel-Plastik-Mixer beteiligt. Letztendlich kannst Du mit dem einfachen Equipment
grosse Musik schaffen.

 
Geschrieben von: SYcroz (Usernummer # 125) an :
 
wie geil. der 1040stf steht bei mir auch noch im studio, betriebsbereit mit notator...

falls mich mal kreative depression plagt, kann ich alte geschichten reinladen und aufarbeiten :-)

und protracker hatte ich auch... das war noch geil, da hat man sich glaub ich mehr gedanken ums arrangement gemacht, einfach weil man nur begrenzte spuren hatte.... konzentration aufs wesentliche !
 
Geschrieben von: oskar (Usernummer # 7383) an :
 
yepp, protracker war cool. Habe damals nen kollegen beneidet, der hatte nen 12bit sampler für seinen amiga... bei mir mussten die amiga games als soundquelle herhalten, schade dass ich den irgendwann verscherbelt habe.

der atari mit externer hardware war schon ne ganz andere liga. hab da noch cubase v2.3 oder so für und ne box voll mit mididumps und arranges...müsste ich eigentlich mal wieder anschließen...
 
Geschrieben von: chris (Usernummer # 6) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: oskar:
yepp, protracker war cool. Habe damals nen kollegen beneidet, der hatte nen 12bit sampler für seinen amiga...

Yess, hatte auch zwei Sampler für den Amiga, einen konventionellen, gekauften und einen von einem Freund entworfenen und gelöteten, der deutlich mehr Punch hatte, aber so irgendwie was 'Richtiges' habe ich damit damals nicht gemacht, als ich den ersten Synthesizer bei einem Kumpel entdeckte, der mit 'nem toa-ST-er seinen Kawai K4 ansteuerte. Also die ganzen Tracker, auch wenn ich kurz dafür den Oktatracker gekauft hatte, im Müll entsorgt, Midi-Interface vom Freund löten lassen und Steinberg24 gekauft, 'n Yamaha TG77 angeschafft und so begann mein Kinderzimmerstudio.

Frag' mich, wie der Hool sich damals die ganzen Sachen kaufen konnte, denn selbst 'n Akai S950 war schon arg teuer, die 1000er Serie war sowieso
'state of the art' und anscheinend hat er ja damals mehrere von den Teilen rumstehen gehabt. Hat man damals mit Releases auf 'no respect' beispielsweise schon so gut vedient, dass man sich für zehntausende von Mark Zeuchs in's Studio stellen konnte? Ich hab' mir jedes einzelne Gerät ewig abgespart ;-/

Aber 165 bpm, was für 'ne Ansage.

Lustig auch, dass ich damals die Housefrau-Sendung nicht nur sah, auch ich hab' mir damals dann extra für den Remix die Yello-Maxi-CD (!) mit den Sounds gekauft - kann mich aber nicht mehr erinnern, dass ich daraus wirklich was machte, weil - so meine vage, weitere Erinnerung - wir zu der Zeit 'n live-Auftritt vorbereitet haben und das war wirklich live, live, live, abgesehen von Steinberg24 als Sequenzer [Wink]
 
Geschrieben von: cytekx (Usernummer # 16993) an :
 
da gibts auch ein tolles video von Thomas Heckmann live im Studio bei Hausfrau - als ich das damals sah war ich total begeistert, wie er an den synsths seinen sound abgespult hat, unter anderem mit einem speak&spell kinderspielzeug! [Big Grin]
aber er war ja damals im sound den meisten voraus.
ich hab die Hausfrau sendung von Hooligan auch noch auf Tape und die von Heckmann auch... und noch viele andere... Mike Ink hat auch mal live an der 303 gedreht, das war auch sehr beeindruckend... und die leute haben teils wohl wirklich einfach nen DAT recorder hinten rangehängt und fertig! [smilesmile]
 
Geschrieben von: psychosonic (Usernummer # 417) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: cytekx:
da gibts auch ein tolles video von Thomas Heckmann live im Studio bei Hausfrau - als ich das damals sah war ich total begeistert, wie er an den synsths seinen sound abgespult hat, unter anderem mit einem speak&spell kinderspielzeug! [Big Grin]
:

aktuelles video und trotzdem irgendwie ontopic:
slices tech talk mit t. p. heckmann
http://www.youtube.com/watch?v=S8hCQWI9WJ0
 
Geschrieben von: SpeedyJ (Usernummer # 984) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: chris:
Frag' mich, wie der Hool sich damals die ganzen Sachen kaufen konnte, denn selbst 'n Akai S950 war schon arg teuer, die 1000er Serie war sowieso
'state of the art' und anscheinend hat er ja damals mehrere von den Teilen rumstehen gehabt. Hat man damals mit Releases auf 'no respect' beispielsweise schon so gut vedient, dass man sich für zehntausende von Mark Zeuchs in's Studio stellen konnte? Ich hab' mir jedes einzelne Gerät ewig abgespart ;-/

glaub zu dem zeitpunkt des videos (94/95?) war hooligan als major-act mit chart-hits wie 'rave nation' bereits dick im geschäft...

hier noch zwei kleine videos, wenn auch eher wenig informativ:
[hand] jam el mar / westbam: how to make techno music in 1994
[hand] mijk van dijk: wie mache ich techno? (1993)
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: cytekx:
Mike Ink hat auch mal live an der 303 gedreht, das war auch sehr beeindruckend...

[hand] www.youtube.com/watch?v=dkhJqFWMWek

Ralf Hildenbeutel [hand] www.youtube.com/watch?v=rknHr1Yp3iQ

Harthouse-special mit kurzem studioeinblick bei Oliver Lieb [hand] www.youtube.com/watch?v=0hCJNLowukM

alles mitte '90er
 
Geschrieben von: Mr. Morrison (Usernummer # 11083) an :
 
Ist zwar von 2011, aber es gibt ja auch Leute, die heute noch wie in den 80ern produzieren:

http://www.youtube.com/watch?v=Ait6iQaRbUQ

http://www.youtube.com/watch?v=6apKMrXyLUs
 
Geschrieben von: SpeedyJ (Usernummer # 984) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Mr. Morrison:
es gibt ja auch Leute, die heute noch wie in den 80ern produzieren

westbam über die arbeit mit 80er equipment:
[hand] http://www.youtube.com/watch?v=PvdGZImO4Xw#t=7m11s
 
Geschrieben von: chris (Usernummer # 6) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: SpeedyJ:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Mr. Morrison:
es gibt ja auch Leute, die heute noch wie in den 80ern produzieren

westbam über die arbeit mit 80er equipment:
[hand] http://www.youtube.com/watch?v=PvdGZImO4Xw#t=7m11s

Sollte die Frage des Mikrofonhalters nicht eher heissen: womit lässt du heute noch von Klaus Jankuhn produzieren?
[Wink]

Und mit 'Klickspur' arbeite ich auch heute noch, wenn ich Sequenzen auf der Klaviatur einspiele, die ich danach dann mit 'nem Klick dann bei Bedarf quantisiere.
 
Geschrieben von: cytekx (Usernummer # 16993) an :
 
das neue heckmann video oben find ich auch geil, hat ne menge zeug der typ - aber er sagte ja in den 90'ern schon, dass er den kram sammelt.

was ich nicht ganz nachvollziehen kann, dass er mit computer nicht so klar kommt... okay, er sagt "bis auf reaktor" ist ihm analog lieber, aber genau da finde ich muss der neuzeittekker ansetzen, eigentlich braucht man nur noch reaktor und sonst NIX ! [Big Grin]
auch dass es nix neues gibt würde ich so nicht sagen, ich hätte schon idee, aber das ist momentan noch so komplex, dass ich selbst noch nicht damit klar komme... ich sage nur "neuronales netzwerk!" total in den kinderschuhen, momentan noch so komplex, dass es kaum gerät bzw. ne software gibt, die das nutzt, jemand hatte mal an nem neuronalen sequenzer gebastelt, als hardware, aber das ding wurde glaub ich wieder eingestampft! [Big Grin]
aber das ist die zukunft! nicht weil der computer den track selbst komponiert, sondern weil man mit neuronalem netzwerk -so denke ich- die perfekte resynthese und analyse machen kann.
aber neuronale netze sind an komplexität kaum zu überbieten! [Wink]
ich hatte schon immer nen riecher für neues! [Wink]
ich hoffe ehrlich gesagt, dass Native Instruments sich mal paar leute holt, die ihnen helfen Reaktor mit einem neuronalen "plugin" zu koppeln!
Native Instruments müsste selbst neuronale schaltungen in Reaktor integrieren, nach dem baukasten prinzip und noch nen schritt weiter ! [Wink] das wird auch kommen - ich WEISS es! [Big Grin]

westbam ist schon ein lustiger "vogel" irgendwie... wirkt immer noch so "knautschig" wie früher! LOL
 
Geschrieben von: psychosonic (Usernummer # 417) an :
 
@cytekx

der hartmann neuron könnte dir gefallen

http://www.hartmann-music.com/home/de/neuron/soundengine/soundengine_basics.html
http://www.amazona.de/index.php?page=26&file=2&article_id=256
 
Geschrieben von: cytekx (Usernummer # 16993) an :
 
ich kenne den synth, glaub es gibt sogar noch einen anderen, aus dem aber auch nix wurde, war auch so ne kiste mit so runderer form.

bei dem synth ist das problem, dass er durch die hardware zu "steif" ist und man im prinzip das was er kann fast auch mit normalen heute griffbereiten mitteln umsetzen kann.
der neuronale synth in meinem kopf funktioniert etwas anders. komplexer und "neusound schaffender" [Smile]
 
Geschrieben von: Mr. Morrison (Usernummer # 11083) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: SpeedyJ:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Mr. Morrison:
es gibt ja auch Leute, die heute noch wie in den 80ern produzieren

westbam über die arbeit mit 80er equipment:
[hand] http://www.youtube.com/watch?v=PvdGZImO4Xw#t=7m11s

Ein gutes Statement von jemandem, der zugibt schon damals nicht mit der Technik klargekommen zu sein ("Voodoo-Krams"), dazu, dass es Menschen gibt, die in der Lage sind mit entsprechender Technik umzugehen (Jankuhn) oder andere Menschen gibt (Westbam), die auch mit leichter nutzbarer Technik (heute) immer noch andere brauchen, die ihnen ihre Tracks basteln [Wink]
 
Geschrieben von: SpeedyJ (Usernummer # 984) an :
 
gibt sicher viele - auch allein-arbeitende - produzenten, die technisch wenig versiert sind, sondern einfach an den knöpfen rumexperimentieren. wüsste selbst jetzt auch nicht auf anhieb wie man mit nem synth ein gewitter macht [Wink]

kevin saunderson über seine anfänge:
"When I first started out with a Roland TB-303 Bassline, I had a Fostex 8-track half-inch tape recorder – you had to keep one of the tracks free for the SMPTE code. Working with Paris Grey for Inner City, when I brought her to Detroit to put her vocals to the song, I thought, 'How am I gonna record the vocals?' I didn't have any more room! I wasn't used to using more than eight tracks. We had to go to Juan Atkins' studio, as he had a 16-track. That allowed me to record the whole song. The equipment then was totally different… I mean, at that time, it was so cutting-edge. There was stuff like the Yamaha DX100s, the 808, 909 drum machines and a Roland 727 percussion machine. We didn't have plug-ins back then – it was all analogue."
[hand] Interview: Kevin Saunderson on his career in dance music
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: SpeedyJ:
wüsste selbst jetzt auch nicht auf anhieb wie man mit nem synth ein gewitter macht

mit sampler: knistern einer chipstüte runterpitchen..
 
Geschrieben von: Archer2000 (Usernummer # 2345) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: SpeedyJ:
wüsste selbst jetzt auch nicht auf anhieb wie man mit nem synth ein gewitter macht [Wink]

[hand] http://www.youtube.com/watch?v=WL4MMJMXEFk
 
Geschrieben von: SpeedyJ (Usernummer # 984) an :
 
@hyp: wenn man mit sampler arbeitet, könnte man auch einfach ne echte donner-aufnahme verwenden bzw. wie in hollywood nen stock sound (->click!) [Wink]
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
da hat man mir irrem umgebungsrauschen zu kämpfen, bei solchen environmental recordings.. aber wie auch immer..
 
Geschrieben von: mantis (Usernummer # 3606) an :
 
Was ist denn eine Klickspur? Google hat mich irgendwie nicht aufklären wollen.

Find die Sammlungen immer sehr beeindruckend. Aber irgendwie fühl ich mich mit meinen dutzend Software Synths/Effects + FL Studio die ich in- und auswendig kenne irgendwie wohler. Klar, zur Inspiration probier ich immer wieder neue Sachen aus, aber hab lieber ein paar Tools die ich gut beherrsche, als 100 bei denen ich bloss blöd rumprobier.
 
Geschrieben von: chris (Usernummer # 6) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: mantis:
Was ist denn eine Klickspur? Google hat mich irgendwie nicht aufklären wollen.

'n metronom
[Wink]
KLICK klick klick klick KLICK klick ...
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
Computer music in 1985
www.youtube.com/watch?v=cLfYT6yXgEc

siehe auch related videos.. ,)
 
Geschrieben von: SpeedyJ (Usernummer # 984) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: chris:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: mantis:
Was ist denn eine Klickspur? Google hat mich irgendwie nicht aufklären wollen.

'n metronom
[Wink]
KLICK klick klick klick KLICK klick ...

hört man im hooligan-video, wenn er neue elemente einspielt...
 
Geschrieben von: SpeedyJ (Usernummer # 984) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:
Computer music in 1985
www.youtube.com/watch?v=cLfYT6yXgEc

coole titelmusik auch (vermutlich vom radiophonic workshop?)
 
Geschrieben von: mantis (Usernummer # 3606) an :
 
Danke für die Aufklärung. Ein Metronom kenne ich. [Smile] Dachte es sei ein Workaround um Geräte zu syncen bevor es Midi gab.
 
Geschrieben von: CHoCi (Usernummer # 1630) an :
 
Zwar nicht ganz früher aber immerhin noch "analog"

[hand] !!!
 
Geschrieben von: CHoCi (Usernummer # 1630) an :
 
...."Analog" Nachschlag:

[hand] Jeff Mills & 909
 
Geschrieben von: SpeedyJ (Usernummer # 984) an :
 
techno-musik in den 70ern:
[hand] giorgio moroder promo video [Wink]
 
Geschrieben von: cytekx (Usernummer # 16993) an :
 
ganz ganz früher gings oft auch fast ohne knöpfchendrehen:
http://www.youtube.com/watch?v=9Wwk-EbxK88&feature=related

krass wie Vangelis aussah, das video hat irgendwie irren flair, irgendwie space ageig ... allein das blaue kleid der dame! [smilesmile]

man beachte die klötze die er sich zum halten des tones auf die tasten gelegt hat ! [smilesmile]
 
Geschrieben von: Mr. Morrison (Usernummer # 11083) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: CHoCi:
Zwar nicht ganz früher aber immerhin noch "analog"

[hand] !!!

Die MC-909 ist alles andere als analog [Wink]
 
Geschrieben von: SpeedyJ (Usernummer # 984) an :
 
minimal-techno in den 50er jahren:
[hand] Wurlitzer SideMan Tube Drum Machine
[Wink]
 
Geschrieben von: CHoCi (Usernummer # 1630) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Mr. Morrison:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: CHoCi:
Zwar nicht ganz früher aber immerhin noch "analog"

[hand] !!!

Die MC-909 ist alles andere als analog [Wink]
Steht ja auch in "" - Für mich ist alles analog was nicht mit Pc Konserve zu tun hat [Razz]
 
Geschrieben von: oskar (Usernummer # 7383) an :
 
ganz passend, die heute auf de:bug aufgetauchten "antipasti" zu roland's neuer analog? drum-machine?

AIRA

[round]

Cheers!
 
Geschrieben von: CHoCi (Usernummer # 1630) an :
 
...alter Schwede - Vorab: ich hatte mal ne MC 303, kann mich aber nicht dran erinnern dem Ding jemals solche Klänge entlockt zu haben:

http://soundcloud.com/joris-voorn/untitled

[schreck]
 
Geschrieben von: Da_Face (Usernummer # 1081) an :
 
Bei der MC-303 muss ich immer an die Hihats denken, die bei zuviel Polyphonie anfingen auszusetzen ... und daran das ich nur die ersten 15 Sounds wirklich toll fand *g*

Aber wenn ich mal irgendwo eine für sehr wenig Geld seh, will ich die nochmal haben.
 
Geschrieben von: PasqualeM (Usernummer # 1448) an :
 
die quasimidi rave o lution 309 begibt sich auch in die experimentellen rhythmen wenn alle sounds +delay an sind...

die mc303 is wenigstens noch einigermaßen gut und schnell zu bedienen, die yamaha rm1x dagegen is mehr son gerät für leute die viel knopfdrücken und verwinkelte menueinträge mögen... aber verwundert über die sounds bei der mc303 bin ich nich, die sind ja so oder so (auch) von den tr's und dr's gesamplet.
 
Geschrieben von: CHoCi (Usernummer # 1630) an :
 
Also ich kann mich dran erinnern das der Quasimidi Raven damals verpöhnt war, weil er nicht diese für Roland typischen warmen Sounds hatte sondern eher zu steril im Klang für damalige Ansprüche war. Heutzutage wird er nach wie vor hoch gehandelt, ich habe damals meinen Raven Max fast zum Neupreis verkauft irgendwo nach Italien glaub ich, der Typ hat mir nach der Auktion noch min. 2 Mails geschickt in der er sich n' Ast abgefreut hat das Teil endlich zu besitzen. Oder veilleicht lags auch daran das ich eine paar nette Arrangements drauf gelassen habe *g*
 
Geschrieben von: oskar (Usernummer # 7383) an :
 
Der Raven ist cool. Er rauscht! Das kleine Display fiepst, wenn man die sounds hochstmöglich transponiert spinnt er manchmal lustig rum und hat auf einmal geile noize glitsches drauf. [Wink]

Mein erster Synthie und er steht immer noch im Studio als Master Keyboard. War schon lustig damals darauf die Tracks zu programmieren. Wenn ich mich so zurück erinnere, was für ein gefummel das war, alles auf diesem kleinen monochromen Display und mit maxmial 2 parallelen Effekten wenn ich mich nicht täusche.

War schon ne Wucht das Ding dann irgendwann als Slave an den ATARI ST zu hängen und dann auf einem ehm 10 zoll? Monitor zu arbeiten... ;D

Der Monitor ist Baujahr 1984ig glaube ich, der Atari selbst wird auch aus den Jahren stammen. Der Hammer war also ich letztens aus Spaß das ganze wieder verkabelt habe. Funktioniert immernoch! Sogar die Cubase Diskette machts noch...
 
Geschrieben von: PasqualeM (Usernummer # 1448) an :
 
die kawai k1m desktop hat diesen bug auch, ab und zu gehts mal drei oktaven höher...eigentlich auch nen cooler oldschool wavetable synth und auch nich allzu teuer, allerdings untenrum frequenztechnisch recht schwach bzw hölzern.
 
Geschrieben von: cytekx (Usernummer # 16993) an :
 
der Quasar hatte das auch, wenn man in der software zwei längere sehr hohe töne legato überlagert hatte, dann kamen seltsame töne aus dem gerät, die furchtbar "elektrisch" glitchig klangen und mit dem klang den man wollte praktisch fast nix mehr gemeinsam hatten, das ging aber nur bei bestimmten tonhöhen und tonabständen und sounds.
 
Geschrieben von: CHoCi (Usernummer # 1630) an :
 
Irgendwie bin ich in irgend einem dusseligen Zusammenhang über das Fender Rhodes Teil gestolpert und habe hier einen schönen Vergleich zu den ganzen Plug-Ins zum Original gefunden.
Geb zu die 10min sind etwas zäh, aber zum Schluss kommt der "aber Hallo Effekt"

https://www.youtube.com/watch?v=QKtVSJsem_I

Falls einer Interesse hat, das Original, je nach Jahrgang und Zustand wird zwischen 1000 bis hin zu 4000 USD gebraucht gehandelt [Smile]
 
Geschrieben von: Bernie (Usernummer # 3223) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: SpeedyJ:
@hyp: wenn man mit sampler arbeitet, könnte man auch einfach ne echte donner-aufnahme verwenden bzw. wie in hollywood nen stock sound (->click!) [Wink]

Das macht man mit einem Modularsystem, klingt besser als ein echtes.
 
Geschrieben von: Bernie (Usernummer # 3223) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: cytekx:
ich kenne den synth, glaub es gibt sogar noch einen anderen, aus dem aber auch nix wurde, war auch so ne kiste mit so runderer form.

bei dem synth ist das problem, dass er durch die hardware zu "steif" ist...

Der Hartmann Neuron ist eigentlich ein Linux PC mit Spielhilfen, ein toller Synthesizer den ich schon über 12 Jahre intensiv nutze.
Der zweite neuronale Synthesizer ist analog und stammt von Jürgen Michaelis (Jomox) - Der Resonator Neuronium.
 
Geschrieben von: SpeedyJ (Usernummer # 984) an :
 
fatboy slim über die produktion seines '98er-hits rockefeller skank:
[hand] https://www.youtube.com/watch?v=eFIzWVoTz1M
 
Geschrieben von: SpeedyJ (Usernummer # 984) an :
 
scooter studio tour 1996:
[hand] https://www.youtube.com/watch?v=vjX4rk6gKF0
[smilesmile]
 
Geschrieben von: SpeedyJ (Usernummer # 984) an :
 
zum thema ein interessantes interview mit rolf maier bode:
[hand] https://www.youtube.com/watch?v=Tw9lRhaibtY
 
Geschrieben von: chris (Usernummer # 6) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: SpeedyJ:
zum thema ein interessantes interview mit rolf maier bode:
[hand] https://www.youtube.com/watch?v=Tw9lRhaibtY

Oh, danke für den Link! Muss aber nun gestehen, dass ich nach 'ner gefühlten Ewigkeit (äh, also, so nach etwa 'ner Viertelstunde) abschalten musste. Scheint ein kluges Kerlchen zu sein und so manches ergibt mal mehr, mal weniger Sinn, aber da schwebt einerseits irgendwie unterschwellig stets so 'ne seltsam-extreme Überheblichkeit über dem Interview, andererseits konnte ich's echt nicht mehr hören, wie oft er da von hart!!!! sprach - gerade im Kontext zu 'RMB'. Gnaaa. Als die erste EP rauskam, hatten wir schon ein paar Jahre LFO und Altern-8 im Ohr, was den rave-Sound betraf und wenn es um Detroit und faktisch echte 'Härte' ging, war wohl Jeff's Waveform Transmission damals eine der ersten Referenzen. Aber nixdestotrotz, danke für den Link, vielleicht schau ich's mir doch irgendwann mal zu Ende..
[Wink]
 
Geschrieben von: CHoCi (Usernummer # 1630) an :
 
Also RMB ist ab 94 im Schlepptau von Westbam/Lowspirit/Mayday & Co. richtig groß geworden. Davor die Releases waren ganz ok, aber hart (im Sound) war damals was anderes [Smile]
 
Geschrieben von: KaDe (Usernummer # 1971) an :
 
Gabs denn vom RMB Anfang der 90ziger nicht auch VÖ auf dem Le Petit Prince-Label?
Müsste ich mal meine ollen Kamellen durchwühlen...
 
Geschrieben von: SpeedyJ (Usernummer # 984) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: chris:
andererseits konnte ich's echt nicht mehr hören, wie oft er da von hart!!!! sprach - gerade im Kontext zu 'RMB'. Gnaaa. Als die erste EP rauskam, hatten wir schon ein paar Jahre LFO und Altern-8 im Ohr, was den rave-Sound betraf und wenn es um Detroit und faktisch echte 'Härte' ging, war wohl Jeff's Waveform Transmission damals eine der ersten Referenzen

dann hast du wohl etwas falsch verstanden. ihm ging es darum zu erläutern, welche einflüsse seinen sound damals prägten und das waren eben im wesentlichen diese zwei schienen: techno auf der einen seite und trancige sounds a la vangelis und tangerine dream auf der anderen. in der symbiose ergibt das dann "hardtrance" wie ihn rmb damals gemacht hatte: melodiös aber dennoch mit harter, knalliger bassdrum.

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: CHoCi:
Also RMB ist ab 94 im Schlepptau von Westbam/Lowspirit/Mayday & Co. richtig groß geworden. Davor die Releases waren ganz ok, aber hart (im Sound) war damals was anderes [Smile]

zumindest nicht minder hart als die anderen rave-acts zur damaligen zeit. "the place to be" war zum beispiel auch auf ner thunderdome vertreten.
 
Geschrieben von: chris (Usernummer # 6) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: SpeedyJ:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: chris:
andererseits konnte ich's echt nicht mehr hören, wie oft er da von hart!!!! sprach - gerade im Kontext zu 'RMB'. Gnaaa. Als die erste EP rauskam, hatten wir schon ein paar Jahre LFO und Altern-8 im Ohr, was den rave-Sound betraf und wenn es um Detroit und faktisch echte 'Härte' ging, war wohl Jeff's Waveform Transmission damals eine der ersten Referenzen

dann hast du wohl etwas falsch verstanden. ihm ging es darum zu erläutern, welche einflüsse seinen sound damals prägten und das waren eben im wesentlichen diese zwei schienen: techno auf der einen seite und trancige sounds a la vangelis und tangerine dream auf der anderen. in der symbiose ergibt das dann "hardtrance" wie ihn rmb damals gemacht hatte: melodiös aber dennoch mit harter, knalliger bassdrum.

zumindest nicht minder hart als die anderen rave-acts zur damaligen zeit. "the place to be" war zum beispiel auch auf ner thunderdome vertreten.

Danke für die Erklärung, aber so weit hatte ich noch geguckt, dass ich es verstanden hatte, dass er Hard&Trance im Sinne gehabt hatte und diesen Stil ja in einem gewissen Umfang durchaus auch geprägt hat und dass er zwei bereits bestehende 'Komponenten' miteinander in einen Kontext bringen wollte.

Wobei eben nach meiner subjektiven Auffassung es in Sachen 'Hardtrance' ganz andere Kaliber gab, wenn ich da so Richtung 'Harthouse' etwa schiele - dagegen war RMB auch damals und trotz der Genredefinition echter Weichspülsound. Ja, nungut, die von ihm immer wieder genannte 'Kick' war beim ein oder anderen Track etwas bolliger, aber ändert nichts, dass er sympathisch aussieht, aber das Interview auf mich eben'n bisken überheblich wirkt, auch das ist ja nur ne ganz subjektive Auffassungssache. Mag vielleicht auch etwas an der Interviewführung liegen, in 'nem anderen Kontext kommt er vielleicht auch anders rüber.

Klar, RMB auf Low Spirit hatte ich damals ebenso gekauft wie die erste auf Petit Prince und wir haben dazu natürlich abgefeiert und so manche Melodie surrt noch heute im Kopf: Gekonnt hat er was, absolut kein Zweifel. Will RMB auf keinen Fall schlechtreden. *g*
 
Geschrieben von: CHoCi (Usernummer # 1630) an :
 
Hab ich das grade richtig gelesen - Du hast RMB auf Lowspirit gekauft ? *g*

Die Platten hätte ich mit der Kneifzange nicht angepackt *g*
Das ging voll in die Richtung Marausha - Mickey Mouse Techno ab 94 - für solche Musik wurde man damals gesteinigt in unserer Clique [Smile]

[abkotz]
 
Geschrieben von: SpeedyJ (Usernummer # 984) an :
 
ich hab rmb auf low spirit damals auch gekauft *g*
'redemption' war seinerzeit mein alltime favorite. kein vergleich zu marusha, wobei ich die ja auch noch halbwegs gut fand, als 12-jähriger...
 
Geschrieben von: chris (Usernummer # 6) an :
 
/slightly off:
@ChoCi: In meinem Besitz findet sich noch sehr viel mehr Gruseligeres (erste DJ Bobo als Whitelabel) *fg* - für Boaznraves oder auf Schulparties als Mietplattenaufleger hat man sowas wirklich spielen _müssen_. Aber da im Schrank daneben dann 'ne Aphex Twin's Boublebath stand, hab' ich überhaupt kein schlechtes Gewissen. [Wink]
Ausserdem: Da wir damals selbst Hardtrance produzierten, gab's natürlich auch 'Pflichtlektüre' für uns. Hatte doch 'ne kleine Melodie und ein paar Ideen zu 'nem Hardtrance-Hit auf suckmeplasma so anno '93 oder '94 beigesteuert. [Razz]

Und damit aber:

/ontopic für Neugierige:
[hand] https://www.youtube.com/watch?v=hTJ6HuePdcg
Produziert mit einem Atari ST und Steinberg als Midi-Sequencer. Sounds kamen alle (!) von einem Kawai K4. Bis auf Kick, Snarewirbel und Hihat aus dem Stepsequenzer wurde fast alles brav von Hand eingespielt und dann im Sequenzer quantisiert. Der Clou: Das Teil hatte nur 16 Stimmen, die also sehr sorgfältig genutzt werden mussten. Wie hilft man sich?

Mit 'nem Tascam-Kassetten-Rekorder, der 4 Spuren aufnnehmen konnte. Dass dabei die Qualität trotz schneller Bandlaufgeschwindigkeit ziemlich grottig war, war klar. Für uns aber hat das keinen Unterschied gemacht, das war ja im Home-Recording quasi schon Luxus.
Und da wir uns sowieso keinen Sampler leisten konnten und der Atari dafür eh untauglich war - mit dem Amiga500 ging das dann später ja sogar - musste also das Vocal auch auf's Band gequetscht werden. Manuell mit viel Geduld jeweils an die richtige Stelle gesetzt. Achso, apropos Vocal: Das kommt von 'ner Terra-X-Sendung, aus der Glotze also mitgeschnitten, reiner Zufall.

Als das Ding dann bei Talla's Label veröffentlicht wurde, waren wir baff: Nicht nur, dass sie das berauschende Original wirklich extrem gut gemastert hatten - sie haben das Arrangement einfach (ungefragt) geändert und ein paar Takte mal hierhin, mal dorthin verschoben: Wie die Jungs das damals gemacht haben, blieb uns ein großes Rätsel, zumal es mit damaliger Technik auf jeden Fall in der Perfektion extrem aufwändig gewesen sein muss. Auch der Maxi-CD sei Dank hat sich das Ding dann ziemlich gut verkauft und landete ein Jahr später schließlich auch auf Carl Cox's F.A.C.T. - war somit also ein Hit.
 
Geschrieben von: wizard of wor (Usernummer # 5122) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: chris:
...und landete ein Jahr später schließlich auch auf Carl Cox's F.A.C.T. - war somit also ein Hit.

Ach... daher kenn ich den Track, bzw. die Vocals hab ich erkannt... tolle Story!
 
Geschrieben von: CHoCi (Usernummer # 1630) an :
 
on Topic//

Simon Stokes (aka Petichor) mit einer Live Version von dem Stück "Nukomori" - prima Beispiel wie schön sich ein typisches Jazz und Funk Instument in die elektronische Musik integrieren lässt:

https://www.youtube.com/watch?v=Ai0sNBDUVxU

Auf jedenfall saugeil....

[pappe]
 
Geschrieben von: daswadan (Usernummer # 961) an :
 
Top
 
Geschrieben von: SpeedyJ (Usernummer # 984) an :
 
joey beltram übers technoproduzieren in den 90ern:

(...) you couldn’t just open your laptop back then and release a track in 5 minutes, as everything you did was from scratch, you had to programme everything, it was all hardware with midi cables running across the room like f****** clothesline’s, and sometimes, actually many times, you’d find that stuff wasn’t working and you had to check and re-check and move cables around, and then eventually you’d find the problem, haha and there you go “now it’s working”! It was harder to maintain creativity like that, I mean also everything I had early on was second-hand equipment, I didn’t have anything that was brand spanking new and I was just hoping it’ll f****** work like it was supposed to, and like I said that wasn’t always the case.

On top of that whatever your idea was, you had to make a reality with what you had, so it didn’t always sound like it did in your head, if you were lucky you came up with results that were even better due to the circumstances. You had to know the ins and outs, and couldn’t just go onto YouTube tutorial’s to see how do I get this 808 to sync up with my 101, how do I get the sync cables I need to this interface, you couldn’t find any of that s*** out, you had to go and hang out in music shops and get one of those sales guys who we’re always miserable, haha.

Those sales guys back then were frustrated roadie types who didn’t relate to dance music. Then you’d have to go home and figure things out, it was a hard process, especially those time’s you’d get hardware or keyboards because everybody else said you gotta get one because of its sound, that this is the keyboard they made ‘Planet Rock on’ or it was the must thing to have until you took it home and then you find out it wasn’t what you thought it would be, that it wasn’t the s***, and only had two good sounds that you couldn’t even program, and you’d be like ahhhhhhhh it’s all just hype.

Today, it’s so easy for someone to make a track and farm that stuff out, they go online and buy construction kits and try this synth or hi hat pattern from one track and drag this bass riff stem from another track and layer em up, and now they got a track, and it sounds great against all the landscape of shit out there haha. But it is ultimately disposable, as everybody today is an amateur producer and they all got laptops, Ableton, and Logic and it’s no longer something you have to dedicate your life to, you don’t have to quit your day job like you once used to, like I said back then you had a whole room dedicated in your house for your studio that you had to build from scratch, nothing virtual!


http://iconicunderground.com/joey-beltram-uncut-exclusive-interview/
 
Geschrieben von: Bernie (Usernummer # 3223) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: cytekx:
[QB] ich kenne den synth, glaub es gibt sogar noch einen anderen, aus dem aber auch nix wurde, war auch so ne kiste mit so runderer form.

Aus dem Neuron ist doch was geworden, aber leider wurde er durch die Insolvenz von Hartmann nicht sehr lange gebaut. Habe einen der Ersten Neurons mit SN 14 und der ist immer noch jede Woche im Studioeinsatz -tolle Maschine.
 
Geschrieben von: chris (Usernummer # 6) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: SpeedyJ:
joey beltram übers technoproduzieren in den 90ern:

(...)
Today, it’s so easy for someone to make a track and farm that stuff out, they go online and buy construction kits and try this synth or hi hat pattern from one track and drag this bass riff stem from another track and layer em up, and now they got a track, and it sounds great against all the landscape of shit out there haha. But it is ultimately disposable, as everybody today is an amateur producer and they all got laptops, Ableton, and Logic and it’s no longer something you have to dedicate your life to, you don’t have to quit your day job like you once used to, like I said back then you had a whole room dedicated in your house for your studio that you had to build from scratch, nothing virtual!


http://iconicunderground.com/joey-beltram-uncut-exclusive-interview/

"and it’s no longer something you have to dedicate your life to, you don’t have to quit your day job like you once used to

Naja. Jein. Also, 'früher' gab es auch genügend Schlafzimmer-Produzenten, die das nebenbei machten und dann den ein oder anderen Hit landeten, manche haben dann tatsächlich ihre regulären Jobs aufgegeben und sich ausschließlich der Musik gewidmet, andere wiederum haben im musikalischen Bereich Arbeit gefunden, ob im Studio oder auf oder hinter der Bühne oder als Software-Entwickler oder irgendwann sogar als 'Head of', wie etwa Mate bei Native Instruments. Aber so manche Hits sind 'nebenbei' im Schlafzimmer nachts und/oder am Wochenende entstanden und tagsüber stand die Person dann hinter'm Tresen oder am Schalter oder sass am Bürotisch, entsprechend finde ich diese pauschale Aussage nicht absolut treffend und vollumfänglich korrekt. Ferner:

Ja, man kann heute in wenigen Augenblicken einen - durchaus auch guten oder fantastischen - Track / Song digital zusammen'bauen', _aber_ bei dem heute eben so gigantischen Output steckt dann die vielleicht deutlich essentiellere Arbeit im Marketing, in der Promotion, im 'Socializen' und darin, sich zu vermarkten. Dass eine fantastische Produktion mit absolutem Hit-Potential sich von ganz alleine als Selbstläufer zum tatsächlichen Hit entwickelt und der Produzent ganz easy nebenbei 'ner 40-Stunden-Büro-Woche nachgeht, halte ich heute nur noch in krassen Ausnahmefällen für denkbar. Da muss, unter uns, schon ein kleines Wunder passieren, viel 'Vitamin B' eine tragende Rolle spielen - oder eben ein riesiger Invest an Zeit und Muse und Selbstaufgabe dahinter stecken.

Wenn - einfach nur ein stupides Beispiel - deadmau5 sicherlich fantastisch analoge Geräte in seinem Studio hat, die ersten Tracks klangen deutlich nach Laptop-Klickerei und in seinen fast unendlich vielen Studio-Live-Streams sieht man ja auch, wie digital mit 'try & error' Ideen entstehen. Aber das gesamte 'Drumherum', seine inzwischen über 1,3 Millionen y'tube-Follower, Instagram- und Twitter-Fans zu bespaßen, das ist Arbeit. Und die sind auch nicht von heute auf morgen plötzlich aufgetaucht. Und auch wenn hinter Bühnenshows ein ganzes Team steht, solche Ideen müssen erst erarbeitet werden. Und genau darum ziehe ich für heute Abend auch vor solchen Laptop-Produzenten gern den Hut und genieße gern mal wieder den Geniestreich 'Complicated':
[hand] https://www.youtube.com/watch?v=z4Yq83vIfqE
Denn was natürlich zählt, das ist die Idee.
[Wink]
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: chris:
https://www.youtube.com/watch?v=z4Yq83vIfqE

was mich mehr als alles andere in dem zusammenhang interessiert, ist, was da für eine kühlung in dem helm drin ist.
das internet weiß natürlich bescheid:

What kind of ventilation does this thing have? I can imagine it gets pretty hot in there

-> The inside is circled with small fans to keep him cool. You can see the fans if you look at the back of the head.


www.reddit.com/r/Cyberpunk/comments/4a310f/the_inside_of_deadmau5_helmet
 
Geschrieben von: chris (Usernummer # 6) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: chris:
https://www.youtube.com/watch?v=z4Yq83vIfqE

was mich mehr als alles andere in dem zusammenhang interessiert, ist, was da für eine kühlung in dem helm drin ist.
das internet weiß natürlich bescheid:

What kind of ventilation does this thing have? I can imagine it gets pretty hot in there

-> The inside is circled with small fans to keep him cool. You can see the fans if you look at the back of the head.


www.reddit.com/r/Cyberpunk/comments/4a310f/the_inside_of_deadmau5_helmet

/off: Darum begnügt sich 'Marshmello' wohl auch mit eher mit einer deutlich rudimentäreren und einfacheren, leichteren und sicher auch nicht ganz so komplizierten Version eines solchen Kopfaufsatzes - dass er sich hier und da ein bisschen was von deadmau5 abgeguckt hat, hört man bei den Produktionen und er selbst scheint solche Vermutungen in Sachen Sound & Technik mit Humor zu begegnen, in einem seiner Videos füttert er 'ne Maus, die 'Joel' heisst. [Wink]
 
Geschrieben von: SpeedyJ (Usernummer # 984) an :
 
how to make late '80s / early '90s house & techno patterns:
[hand] https://www.youtube.com/watch?v=gZ3Y0oVaXX4

zitat aus den youtube-comments:
10:25 looks like you are giving away one of the most valued secrets of music production even today...
right on [smilesmile]

der kanal von synthmania ist sowie sehr zu empfehlen.
 
Geschrieben von: SpeedyJ (Usernummer # 984) an :
 
Amiga Samplers : Budget dance music in 1990
[hand] https://www.youtube.com/watch?v=i9MXYZh1jcs
 
Geschrieben von: chris (Usernummer # 6) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: SpeedyJ:
Amiga Samplers : Budget dance music in 1990
[hand] https://www.youtube.com/watch?v=i9MXYZh1jcs

Wie cool, danke für den Clip!
Wir hatten tatsächlich den Sampler für unsere Amiga500 und Amiga2000 selbst gebaut, in irgendeinem Markt&Technik-Magazin war die Vorlage für die Platine und der Nachbar hat die dann im Kinderzimmer geätzt und uns die Sampler selbst gebaut, zumal er für sowas extrem begabt war. Danach hat er noch einen low-pass-Filter in unsere Kisten eingebaut und dann wurde es knackig: Während der Nachbar in seiner Kiste eine Festplatte hatte, musste ich mit 3 Laufwerken jonglieren und war entsprechend eingeschränkt, was die Tracker betraf.
Damals war's ja schon revolutionär, dass der Miami Vice-Soundtrack - also, äh, die Titelmelodie - auf _eine_ einzige Diskette passte, das hat man sich dann mehrere Stunden am Stück angehört, weil es so unglaublich war, 'echte' Musik aus einem Computer zu hören. Und sogar ein ganzes Lied.
Aber so viele Samples, wie er hier im Video in den Tracker haut, das hat meine Kiste nicht geschafft. Vielleicht wurde da ein klein bisschen getrickst und er hat für den y'tube-Clip doch seinen a1200 mit HD genutzt.
[Razz]
 
Geschrieben von: soulstar (Usernummer # 5668) an :
 
techno sound turbo 2 - das war mein sampler. wie cool ist das denn... und es hört sich immer noch fresh an. oder wieder.

nostalgie pur [Smile]
 
Geschrieben von: wizard of wor (Usernummer # 5122) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: chris:

Damals war's ja schon revolutionär, dass der Miami Vice-Soundtrack - also, äh, die Titelmelodie - auf _eine_ einzige Diskette passte, das hat man sich dann mehrere Stunden am Stück angehört, weil es so unglaublich war, 'echte' Musik aus einem Computer zu hören. Und sogar ein ganzes Lied.

Ha! Da hatte ich für den C64 ein Programm, welches ein richtiges Foto von Samantha Fox leicht pixelig ausgegeben hat und dazu hörte man einen kurzen Sample von "Touch me".
Das war echt der Hammer... die Moderne, die Zukunft, die Maschine und das alles passierte in meinem Zimmer [smilesmile]

edit: das müsste dieses Demo gewesen sein, Strip Poker wars nicht [Wink]
https://csdb.dk/release/?id=22045
 
Geschrieben von: SpeedyJ (Usernummer # 984) an :
 
schon an anderer stelle erwähnt: der youtube-channel von muzikxpress aus holland mit der serie "the story behind...".

aktuell mit einer reihe von interviews mit frankfurter produzenten:
jam el mar - https://www.youtube.com/watch?v=jd0NFWSsiuk
kai tracid - https://www.youtube.com/watch?v=pr5UnziyNoM
matthias hoffmann (cygnus x, eye q records) - https://www.youtube.com/watch?v=Qoc4tjDX5GM

in den nächsten wochen folgt dann noch thomas p. heckmann.
 
Geschrieben von: chris (Usernummer # 6) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: SpeedyJ:
schon an anderer stelle erwähnt: der youtube-channel von muzikxpress aus holland mit der serie "the story behind...".

aktuell mit einer reihe von interviews mit frankfurter produzenten:
jam el mar - https://www.youtube.com/watch?v=jd0NFWSsiuk
kai tracid - https://www.youtube.com/watch?v=pr5UnziyNoM
matthias hoffmann (cygnus x, eye q records) - https://www.youtube.com/watch?v=Qoc4tjDX5GM

in den nächsten wochen folgt dann noch thomas p. heckmann.

Danke, diese Serie ist doch - peinlich, peinlich - bislang spurlos an mir vorbeigezogen und heute beim Mittagessen mal zwei Folgen gesehen und abonniert, wenngleich man relativ wenig über die damaligen Produktionsprozesse sowie recht wenig lustige Anekdoten erfährt, das mag vielleicht dem n.m.E. ein klein wenig, nun ja, 'spröden' muzikxpress-Macher geschuldet sein. Immerhin weiß ich jetzt, dass Münzing und Anzilotti für ihr zweites Snap-Album sich einfach an Cygnus X's Superstring für einen Track bedient haben, wie man wirklich eindeutig heraushört - wenn man's denn weiß.

Aber das Format ist dennoch kurzweilig und schön gemacht.
[Wink]
 



(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0