This is topic Wer ist noch Vinylist? in forum Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software at technoforum.de.


Um den Thread anzusehen, klicke auf diesen Link:
https://forum.technoforum.de/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=6;t=009310

Geschrieben von: KaDe (Usernummer # 1971) an :
 
Meine Frage: Wer von hier aus dem Forum, oder besser gesagt, wieviele User hier gibt es noch, die ausschliesslich mit Vinyl auflegen?
Dies soll keine Diskussion werden, was besser ist, was sinnvoller oder zukunftsträchtiger. Das gab es ja alles schon.
Aber ich würde einfach mal gerne wissen, wer hier ausschliesslich noch mit Vinyl auflegt, so wie ich.
Vielleicht liegt es an meiner Gewöhnung und an meinem Alter, das ich auf eine MP3-Umstellung (noch????) keine Lust habe. Mir ist dabei vollkommen klar, dass man viele gute Tracks gar nicht mehr bekommt, oft vergleiche ich Beatport mit den gängigen Record-Shops. Aber trotzdem: Vinyl drehen, das war Djing, so wie ich es kenne.
Letztes Mal auch auf Raveline.tv gesehen, wie ein namhafter DJ meinte, eigentlich würde er gerne noch Vinyl drehen, aber es gibt ja nix mehr in diesem Metier... [zwinker] Und ich sehe auch deutlich, wie viele hier ihre alten Vinyl-Schätze versuchen, an den Mann zu bringen. Es werden also immer weniger...

Also: Wo bzw. wer sind die Old-School-Vinyl-Dreher hier in diesem Forum?
 
Geschrieben von: Claudi (Usernummer # 7391) an :
 
hier.....

allerdings hab ich in den letzten jahren für insgesamt nur max. 100 euro scheiben gekauft.....
 
Geschrieben von: thebomb (Usernummer # 2480) an :
 
also ich kaufe auch wieder. vorwiegend gerne diesen slowdisco-/re-edit kram wie the revenge, tornado wallace, erdbeerschnitzel, tiger & woods, space dimension controller und auch viel altes zeug was ich schon immer besitzen wollte.
 
Geschrieben von: catweasel (Usernummer # 3978) an :
 
habe mit vinyl angefangen und werde auch damit aufhören. mp3s sind nichts für mich.

DJ steht für übrigens für "disc" (!!!!) - jokey.
 
Geschrieben von: Freundelektronischermusik (Usernummer # 605) an :
 
Ich auch, allerdings kommt viel einfach gar nicht mehr auf Vinyl raus. Deswegen nutze ich zusätzlich Torq und was ich bekomme, spiele ich auch noch auf Vinyl.
 
Geschrieben von: The handsome Bob (Usernummer # 10863) an :
 
hab damals mit vinyl angefangen (hat sich eine sammlung von ca. 3500 angehäuft), bin aber jetzt komplett auf mp3 umgestiegen. diese "neumodischen" controller-lösungen machen es einfach möglich. die reste meiner vinyl-sammlung gammeln bei mir nur noch im keller rum. braucht vielleicht jemand noch ein bisschen vinyl oder einen technics? [Smile]
 
Geschrieben von: Suckz (Usernummer # 4884) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: KaDe:

Dies soll keine Diskussion werden, was besser ist, was sinnvoller oder zukunftsträchtiger. Das gab es ja alles schon.

Bissi blauäugig, hmm? [Wink]

Ich bin komplett umgestiegen, denke, daß man als reiner Vinylist einfach nicht mehr konkurrenzfähig ist, was Musikauswahl angeht. Fakt ist (und so geht es sicherlich vielen): andersrum wärs mir lieber!
Hab hier meine 2 1210er stehen, die ein einsames Dasein fristen...
 
Geschrieben von: leigh johnson (Usernummer # 20337) an :
 
Ich nutze beides. Stand-alone geht nicht mehr. Man muß halt seine Hausaufgaben machen und schauen was digital VÖ wird und was ausschliesslich auf Vinyl erscheint. Danach wird gekauft. Mittlerweile ist es leider so das sich digitale VÖ vom Sound her einfach klarer und besser anhören als Vinyl. Wie mein Vorredner schon erkannt hat ist man ausschliesslich mit Vinyl nicht mehr konkurrenzfähig! Viele junge Künstler bzw Labels können sich eine Platten VÖ einfach nicht leisten, das ist digital schon anders. Ich glaube auch nicht dass das Medium mit dem man Musik macht entscheidend ist, sondern die Auswahl der Musik die man damit präsentiert [pianodance]
 
Geschrieben von: catweasel (Usernummer # 3978) an :
 
Nicht mehr Konkurrenzfähig ? Was ist denn das für ne Aussage? Worum geht's hier nochmal? Geht doch um Musik, oder?

Ist halt immer so ne Sache welche Musik man so auflegt. Ich bin mit dem angebot an Vinyl für meinen Geschmack 100%ig zufrieden. Der ganze Ramsch kommt eben nicht mehr auf Platte raus. Und das ist der größere Vorteil von der mp3 Geschichte :-)
 
Geschrieben von: kil_o (Usernummer # 20343) an :
 
ich kenne auch noch das medium vinyl und meine das es immer noch eine kunst für sich da ich aber finaziel mir nicht die anzahl kaufen kann die für eine anständige auswahl nötig wäre habe ich mir auch einen controller angeschaft aber neben der finanziellen aspekte und abgesehen von der verfügbarkeit die wiederum auf digitalen medien zu finden sind brigt das datein mixen auch seine vorteile die in der technischen um setzung einem vieles erleichtern ...
 
Geschrieben von: baze.djunkiii (Usernummer # 16731) an :
 
100% vinyl und ich geh auch noch ganz klassisch dubplates schneiden, wenn ich unveröffentlichtes zeug spielen will. was digital rauskommt interessiert mich schlicht und ergreifend nicht und ich hab dabei bisher auch noch nix vermisst resp. mich drüber geärgert, das ich einen speziellen tune nicht spielen kann, weil der nur digital erschienen ist. kriege zwar auch ab und an digitale promomailouts zum spielen oder reviewen, aber die landen in general ungehört im emailmülleimer.

was die qualität der releases in general angeht, bin ich in diesem jahr wesentlich zufriedener als in den beiden jahren zuvor, wo echt wenig gutes zeug rauskam. das lag imho aber nicht unbedingt am vormarsch von digital sondern einfach daran, das ich, obwohl ich viele verschiedene stile auflegen kann, einfach 'n recht speziellen geschmack hab und generell nicht so einfach zu begeistern bin. bei ner sammlungsgrösse von 6000+ wird dann halt eher ergänzend dazugekauft und nicht mehr jedes tool mitgenommen, wenn's halbwegs gut gemacht hat. ansonsten schliess ich mich thebomb an - älteres zeug nachkaufen ist durchaus auch 'n wichtiger faktor.

abgesehen davon würde ich auch - abgesehen von 2 leuten, die ich wirklich gut und seit jahren kenne - in general auf 'ne veranstaltung niemanden buchen, der digital auflegt und geh i.d.r. auch nicht auf parties, bei denen mich digitalsets erwarten, da ich lieber klassisches handwerk habe.
 
Geschrieben von: Quinto (Usernummer # 1412) an :
 
hier. weil (in kurz): ich den ganzen tag mit rechnern arbeite und nicht noch beim auflegen auf einen schirm starren möchte.
und: gebe im monat immer noch so 200€ für vinyl aus trotzdem ich nur das wichtigere abseits von trends mitnehme.
 
Geschrieben von: Freundelektronischermusik (Usernummer # 605) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: leigh johnson:
Ich glaube auch nicht dass das Medium mit dem man Musik macht entscheidend ist, sondern die Auswahl der Musik die man damit präsentiert [pianodance]

Mir geht es eigentlich mehr darum, dass es für meinen Geschmack mehr Spass macht, mir Turntables zu arbeiten.

Ist wie, wenn Du auf nem Schaltgetriebe Deinen Führerschein gemacht hast, 15 Jahre gefahren bist und dann plötzlich Automatik fahren sollst. Macht einfach keinen Spass.

Von daher finde ich Torq, Traktor, Final Scratch & Co nen guten Kompromiss. Aber dann auch mit TTs und nicht mit ner Konsole.
 
Geschrieben von: Freundelektronischermusik (Usernummer # 605) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: catweasel:
Nicht mehr Konkurrenzfähig ? Was ist denn das für ne Aussage? Worum geht's hier nochmal? Geht doch um Musik, oder?

Ist halt immer so ne Sache welche Musik man so auflegt. Ich bin mit dem angebot an Vinyl für meinen Geschmack 100%ig zufrieden. Der ganze Ramsch kommt eben nicht mehr auf Platte raus. Und das ist der größere Vorteil von der mp3 Geschichte :-)

Aber durch die digitalen Releases ist es mittlerweile einfacher geworden, den ganzen Ramsch zu releasen. Sich da durch die Neuerscheinungen zu wühlen wird immer schwieriger.
 
Geschrieben von: Freundelektronischermusik (Usernummer # 605) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: baze.djunkiii:
100% vinyl und ich geh auch noch ganz klassisch dubplates schneiden, wenn ich unveröffentlichtes zeug spielen will. was digital rauskommt interessiert mich schlicht und ergreifend nicht und ich hab dabei bisher auch noch nix vermisst resp. mich drüber geärgert, das ich einen speziellen tune nicht spielen kann, weil der nur digital erschienen ist. kriege zwar auch ab und an digitale promomailouts zum spielen oder reviewen, aber die landen in general ungehört im emailmülleimer.

was die qualität der releases in general angeht, bin ich in diesem jahr wesentlich zufriedener als in den beiden jahren zuvor, wo echt wenig gutes zeug rauskam. das lag imho aber nicht unbedingt am vormarsch von digital sondern einfach daran, das ich, obwohl ich viele verschiedene stile auflegen kann, einfach 'n recht speziellen geschmack hab und generell nicht so einfach zu begeistern bin. bei ner sammlungsgrösse von 6000+ wird dann halt eher ergänzend dazugekauft und nicht mehr jedes tool mitgenommen, wenn's halbwegs gut gemacht hat. ansonsten schliess ich mich thebomb an - älteres zeug nachkaufen ist durchaus auch 'n wichtiger faktor.

abgesehen davon würde ich auch - abgesehen von 2 leuten, die ich wirklich gut und seit jahren kenne - in general auf 'ne veranstaltung niemanden buchen, der digital auflegt und geh i.d.r. auch nicht auf parties, bei denen mich digitalsets erwarten, da ich lieber klassisches handwerk habe.

Wow! Das nenn ich mal konsequent.
 
Geschrieben von: baze.djunkiii (Usernummer # 16731) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Freundelektronischermusik:

Aber durch die digitalen Releases ist es mittlerweile einfacher geworden, den ganzen Ramsch zu releasen. Sich da durch die Neuerscheinungen zu wühlen wird immer schwieriger. [/QUOTE]

ist ja nun auch nicht so, das auf vinyl jetzt weniger rauskommt. generell werden vielleicht die auflagen kleiner, aber die zahl der releases bleibt konstant resp. steigt sogar noch an imho. und davon ist auch 'n grosser teil ramsch leider.
 
Geschrieben von: Freundelektronischermusik (Usernummer # 605) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: baze.djunkiii:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Freundelektronischermusik:

Aber durch die digitalen Releases ist es mittlerweile einfacher geworden, den ganzen Ramsch zu releasen. Sich da durch die Neuerscheinungen zu wühlen wird immer schwieriger.
ist ja nun auch nicht so, das auf vinyl jetzt weniger rauskommt. generell werden vielleicht die auflagen kleiner, aber die zahl der releases bleibt konstant resp. steigt sogar noch an imho. und davon ist auch 'n grosser teil ramsch leider. [/QUOTE]

Kommt auf das Genre drauf an. Im Hardcorebereich wird z.B. viel nur noch digital released.
 
Geschrieben von: baze.djunkiii (Usernummer # 16731) an :
 
aber auf der anderen seite hast du im hardcore labels wie das ganze audiogenic / psychic genocide-umfeld, die immer noch konsequent qualität auf vinyl raushauen. und labels wie network23 lassen konsequent immer noch und wieder nachpressen...
wenn die nachfrage nach hard-/breakcore noch so konsequent hoch wäre in hamburg wie anfang der 2000er, könnten wir bei otaku records immer noch mehr als genug neu 12"es anbieten in dem bereich.
 
Geschrieben von: Freundelektronischermusik (Usernummer # 605) an :
 
Klar gibt es noch Lables, die auf Vinyl releasen, aber eben nicht mehr alle und deswegen spiele ich halt auch digital. Alles interessant, was noch auf schwarzem Gold raus kommt, wird auch in der Form gekauft.
 
Geschrieben von: baze.djunkiii (Usernummer # 16731) an :
 
'n ganz anderer punkt, der mir auch oft extrem auffällt, wenn ich aus versehen doch mal n digitalset mitkriege, ist der, das ich bisher noch niemanden gehört habe, der die - theoretisch vorhandenen! - technischen möglichkeiten auch wirklich ausnutzt und dabei was spannendes rausholt. bisher hab ich da eher leute gesehen,die auf ihren bildschirm starren und dann doch nur uninspiriert tracks aneinanderreihen, die z.t. nichts miteinander zu tun haben, aber dank sync-taste doch zumindest von den beats her dann passen. das brauch ich dann auch nicht und vor allem nicht digital.

ausserdem ist für meine art aufzulegen, also sowohl technisch als auch von den vorhandenen effekten her, ein setup von 2x1210 + pioneer600 aufwärts am idealsten, da ich sehr intuitiv und oft auch mit vielen cuts zwischendrin arbeite, also handwerk betreibe, und da dann direkt sehen muss wie lange z.b. die platte noch läuft (mit nem countdown auf'm display kann ich da nix anfangen), wo ich jetzt zu den breaks mit der nadel hin muss, wo die samples sitzen etc. da will ich nicht lange überlegen und ggf. noch irgendwelche filter klicken sondern direkt machen können
 
Geschrieben von: Freundelektronischermusik (Usernummer # 605) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: baze.djunkiii:
'n ganz anderer punkt, der mir auch oft extrem auffällt, wenn ich aus versehen doch mal n digitalset mitkriege, ist der, das ich bisher noch niemanden gehört habe, der die - theoretisch vorhandenen! - technischen möglichkeiten auch wirklich ausnutzt und dabei was spannendes rausholt. bisher hab ich da eher leute gesehen,die auf ihren bildschirm starren und dann doch nur uninspiriert tracks aneinanderreihen, die z.t. nichts miteinander zu tun haben, aber dank sync-taste doch zumindest von den beats her dann passen. das brauch ich dann auch nicht und vor allem nicht digital.

ausserdem ist für meine art aufzulegen, also sowohl technisch als auch von den vorhandenen effekten her, ein setup von 2x1210 + pioneer600 aufwärts am idealsten, da ich sehr intuitiv und oft auch mit vielen cuts zwischendrin arbeite, also handwerk betreibe, und da dann direkt sehen muss wie lange z.b. die platte noch läuft (mit nem countdown auf'm display kann ich da nix anfangen), wo ich jetzt zu den breaks mit der nadel hin muss, wo die samples sitzen etc. da will ich nicht lange überlegen und ggf. noch irgendwelche filter klicken sondern direkt machen können

Jo, sehe ich absolut genauso wie Du. Ich schaue auch lieber auf die Platte und "lese" sie.

Zudem kann man als digital Jockey doch auch arg bescheissen. Wer´s braucht...

Mir wäre das ehrlich gesagt zu langweilig.
 
Geschrieben von: DeadPan (Usernummer # 8941) an :
 
An dieser Stelle einen dicken Applaus an baze.djunkiii, du hast mir aus dem Herzen und wirklich alle Punkte angesprochen. Exakt so unterschreibe ich das.

Ich lege selber jedes Wochenende in Clubs auf und spiele (fast) ausschließlich mit Vinyl. Seit ca. einem Jahr habe ich mein Setup noch um CDs erweitert, um ein paar gute Sachen (seien sie Promos oder einfach nur digital erschienen), die es leider nicht auf Vinyl gibt, auch spielen zu können. So besteht mein Setup mittlerweile zu ca. 85% aus Vinyl und zu ca. 15% aus CDs.

Ich kaufe mir nach wie vor jeden Monat regelmäßig Vinyl und befasse mich damit auch viel mehr als mit der Suche auf beatport. Dort gehe ich nur gezielt hin, wenn ich einen bestimmten Track haben möchte. Mir macht es einfach mehr Spaß, mich durch Platten zu wühlen (auch wenn es mittlerweile leider virtuell ist, da der letzte Plattenladen in Stuttgart Ende letzten Jahres geschlossen hat) als tausende von mp3s online durchzuklicken.

Was außerdem immer ein wichtiger Punkt bleiben wird, ist das Durchstöbern meiner Plattentasche während eines Gigs. So kann ich die Tracks viel besser aneinander reihen als wenn ich mich an einem Laptop durch die Zeilen klicke oder auch ausschließlich ein reines CD-Case durchblättere. Die Inspiration durch das Cover und die damit entstehende Verknüpfung sind für mich irgendwie ein bedeutender Faktor.

Ich habe mich vor kurzer Zeit mit André Galluzzi darüber unterhalten und wir waren uns in diesem Punkt sowas von einig: Es macht doch einfach tierisch Spaß, eine neue Platte auf den Teller zu klatschen, die Platte daraufhin schön anzupassen und dann einfach mit Mixer und Platte zu spielen - das kann ein Laptop niemals ersetzen! Diese "Show" gehört auch einfach dazu und die Leute mögen es.

Immer öfter bekomme ich in letzter Zeit gesagt, wie toll es sei, dass es noch jemanden gibt, der mit Vinyl spielt. Oft waren es auch "einfache Leute" aus dem Publikum, die man eigentlich nicht als einen langjährigen Kenner der elektronischen Musikszene einordnen würde.

Ich muss ja schon auch immer schmunzeln, wenn der Laptop eines Kollegen streikt, Traktor abkackt oder irgendetwas mit dem Interface nicht funktioniert. Es wäre mir zudem viel zu stressig, das jedes Mal zu verkabeln und anzuschließen - besonders wenn man nicht mehr ganz nüchtern ist.
[Wink]

Ich werde jedenfalls mit ruhigem Gewissen beim Vinyl bleiben und die Schiene so lange fahren, wie es nur geht.
 
Geschrieben von: baze.djunkiii (Usernummer # 16731) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: DeadPan:
Mir macht es einfach mehr Spaß, mich durch Platten zu wühlen (auch wenn es mittlerweile leider virtuell ist, da der letzte Plattenladen in Stuttgart Ende letzten Jahres geschlossen hat)

danke für die blumen...
und sollte es dich mal nach HH verschlagen, komm mich hier >> www.otaku-records.de << mal besuchen, wenn ich arbeite - da kannst du ganz unvirtuell wühlen bis du keine platten mehr sehen kannst [Wink]
 
Geschrieben von: TRider (Usernummer # 1924) an :
 
Ausschließlich Vinyl

Als seinerzeit der Pioneer CDJ 1000 rauskam, habe ich noch mit dem Gedanken gespielt, das Set um CDs zu erweitern, weil ich die Möglichkeiten damit wirklich super und für noch überschaubar hielt.
Als die technische Entwicklung dann aber auf einmal Überhand nahm und alle paar Tage neue Controller, CD-Player, Final Scratches, Software-Updates und Apps rauskamen, wurde ich von ihr schlichtweg überrant und habe dadurch nahezu komplett das Interesse an der modernen DJ-Technik verloren.

Ich finde es einfach nicht so prickelnd, dass der moderne DJ mehr IT-Nerd ist, als Musikliebhaber.
 
Geschrieben von: The handsome Bob (Usernummer # 10863) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: DeadPan:
An dieser Stelle einen dicken Applaus an baze.djunkiii, du hast mir aus dem Herzen und wirklich alle Punkte angesprochen. Exakt so unterschreibe ich das.

Ich lege selber jedes Wochenende in Clubs auf und spiele (fast) ausschließlich mit Vinyl. Seit ca. einem Jahr habe ich mein Setup noch um CDs erweitert, um ein paar gute Sachen (seien sie Promos oder einfach nur digital erschienen), die es leider nicht auf Vinyl gibt, auch spielen zu können. So besteht mein Setup mittlerweile zu ca. 85% aus Vinyl und zu ca. 15% aus CDs.

Ich kaufe mir nach wie vor jeden Monat regelmäßig Vinyl und befasse mich damit auch viel mehr als mit der Suche auf beatport. Dort gehe ich nur gezielt hin, wenn ich einen bestimmten Track haben möchte. Mir macht es einfach mehr Spaß, mich durch Platten zu wühlen (auch wenn es mittlerweile leider virtuell ist, da der letzte Plattenladen in Stuttgart Ende letzten Jahres geschlossen hat) als tausende von mp3s online durchzuklicken.

Was außerdem immer ein wichtiger Punkt bleiben wird, ist das Durchstöbern meiner Plattentasche während eines Gigs. So kann ich die Tracks viel besser aneinander reihen als wenn ich mich an einem Laptop durch die Zeilen klicke oder auch ausschließlich ein reines CD-Case durchblättere. Die Inspiration durch das Cover und die damit entstehende Verknüpfung sind für mich irgendwie ein bedeutender Faktor.

Ich habe mich vor kurzer Zeit mit André Galluzzi darüber unterhalten und wir waren uns in diesem Punkt sowas von einig: Es macht doch einfach tierisch Spaß, eine neue Platte auf den Teller zu klatschen, die Platte daraufhin schön anzupassen und dann einfach mit Mixer und Platte zu spielen - das kann ein Laptop niemals ersetzen! Diese "Show" gehört auch einfach dazu und die Leute mögen es.

Immer öfter bekomme ich in letzter Zeit gesagt, wie toll es sei, dass es noch jemanden gibt, der mit Vinyl spielt. Oft waren es auch "einfache Leute" aus dem Publikum, die man eigentlich nicht als einen langjährigen Kenner der elektronischen Musikszene einordnen würde.

Ich muss ja schon auch immer schmunzeln, wenn der Laptop eines Kollegen streikt, Traktor abkackt oder irgendetwas mit dem Interface nicht funktioniert. Es wäre mir zudem viel zu stressig, das jedes Mal zu verkabeln und anzuschließen - besonders wenn man nicht mehr ganz nüchtern ist.
[Wink]

Ich werde jedenfalls mit ruhigem Gewissen beim Vinyl bleiben und die Schiene so lange fahren, wie es nur geht.

ähhh marius:

wo hat den denn der "letzte" plattenladen letztes jahr in stuttgart geschlossen? es gibt doch immer noch pauls musique! und wo kaufst du jetzt dein vinyl? im internet? dann ist es das gleiche wie bei beatport und nix anderes! [Wink]

btw.: filme schaust du dir sicherlich auch nur im kino an. zuhause höchstens mal ein super 8 filmchen oder ein altes betamax bzw. video 2000 tape, oder?

und der begriff "einfache leute aus dem publikum" finde ich ehrlich gesagt etwas daneben...
 
Geschrieben von: DeadPan (Usernummer # 8941) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: The handsome Bob:
ähhh marius:

wo hat den denn der "letzte" plattenladen letztes jahr in stuttgart geschlossen? es gibt doch immer noch pauls musique!

Pauls Musique zählt für mich nicht, da sie erstens kaum die Musik haben, die ich spiele und zweitens stark überteuert sind. Im Humpty war das was anderes, da habe ich auch gekauft, um die Jungs zu unterstützen und abzuhängen...

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: The handsome Bob:
und wo kaufst du jetzt dein vinyl? im internet? dann ist es das gleiche wie bei beatport und nix anderes! [Wink]

Ich kaufe jetzt bei decks.de! Und ja, es ist was anderes als bei beatport, da ich mich dort mit einer besseren Übersicht von Vinyl-Release zu Vinyl-Release hangeln kann und nicht in einem undurchdringbaren, undurchsichtigen Dschungel an tausenden Digital-Releases hängen bleibe (die zumeist noch Müll sind).

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: The handsome Bob:
und der begriff "einfache leute aus dem publikum" finde ich ehrlich gesagt etwas daneben...

Versteht mich nicht falsch, das sollte auf keinen Fall herabsetzend wirken. Ich habe es daher bewusst in Anführungsstriche gesetzt. Ich denke, man versteht, was ich meine.
 
Geschrieben von: DeadPan (Usernummer # 8941) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: baze.djunkiii:
(...)
und sollte es dich mal nach HH verschlagen, komm mich hier >> www.otaku-records.de << mal besuchen, wenn ich arbeite - da kannst du ganz unvirtuell wühlen bis du keine platten mehr sehen kannst [Wink]

Das nehme ich natürlich sehr gerne wahr! Ich sag dir Bescheid, wenn es soweit ist. [Smile]
 
Geschrieben von: The handsome Bob (Usernummer # 10863) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: DeadPan:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: The handsome Bob:
ähhh marius:

wo hat den denn der "letzte" plattenladen letztes jahr in stuttgart geschlossen? es gibt doch immer noch pauls musique!

Pauls Musique zählt für mich nicht, da sie erstens kaum die Musik haben, die ich spiele und zweitens stark überteuert sind. Im Humpty war das was anderes, da habe ich auch gekauft, um die Jungs zu unterstützen und abzuhängen...

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: The handsome Bob:
und wo kaufst du jetzt dein vinyl? im internet? dann ist es das gleiche wie bei beatport und nix anderes! [Wink]

Ich kaufe jetzt bei decks.de! Und ja, es ist was anderes als bei beatport, da ich mich dort mit einer besseren Übersicht von Vinyl-Release zu Vinyl-Release hangeln kann und nicht in einem undurchdringbaren, undurchsichtigen Dschungel an tausenden Digital-Releases hängen bleibe (die zumeist noch Müll sind).

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: The handsome Bob:
und der begriff "einfache leute aus dem publikum" finde ich ehrlich gesagt etwas daneben...

Versteht mich nicht falsch, das sollte auf keinen Fall herabsetzend wirken. Ich habe es daher bewusst in Anführungsstriche gesetzt. Ich denke, man versteht, was ich meine.

beatport ist auch furchtbar schlecht. da gebe ich dir recht. es gibt aber gottseidank viele digital-stores, die wesentlich besser sind.
decks ist allerdings ein online store, der mit seinen "billig" preisen viel konkurrenz(vor allem plattenläden) ausgeschaltet hat. aber eine okaye auswahl hat er jetzt langsam, muss man zugeben.

digital muss man sich eben ganz anders für das auflegen vorbereiten als mit vinyl. das durchblättern ist in der tat schwerer, man kann sich aber durchaus auch in der digitalen variante die plattencover anzeigen lassen.

womit ich den vorrednern allerdings recht gebe ist, dass die perfomance mit den meisten controller-lösungen etwas cheesy ausschaut, da die controller meist noch spielzeuggrösse haben.
ich habe auch noch nicht wirklich für mich den idealen controller gefunden (jog wheels wie bei den 1000ern von pioneer , grosse rotary line-fader und einen kurzen, knackigen crossfader. dazu noch sehr gute equalizer und das alles bitte in hervorragender verarbeitungsqualität. diese ganze effekt-scheisse kann mir gestohlen bleiben), bisher scheinen die dinger eher für die auf die fresse neorave fraktion ausgelegt zu sein.

ansonsten ist es mir wirklich egal, von welchem medium die musik kommt. wichtig ist nur die trackauswahl und die kunst, das publikum lesen zu können (was wirklich vielleicht nur 25% der djs beherrschen).
 
Geschrieben von: gescom (Usernummer # 2169) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: catweasel:
Nicht mehr Konkurrenzfähig ? Was ist denn das für ne Aussage? Worum geht's hier nochmal? Geht doch um Musik, oder?

Ist halt immer so ne Sache welche Musik man so auflegt. Ich bin mit dem angebot an Vinyl für meinen Geschmack 100%ig zufrieden. Der ganze Ramsch kommt eben nicht mehr auf Platte raus. Und das ist der größere Vorteil von der mp3 Geschichte :-)

[dankedankedanke]

und digital ist wie onanieren, vinyl is spass haben [lachlach]
 
Geschrieben von: leigh johnson (Usernummer # 20337) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Freundelektronischermusik:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: leigh johnson:
Ich glaube auch nicht dass das Medium mit dem man Musik macht entscheidend ist, sondern die Auswahl der Musik die man damit präsentiert [pianodance]

Mir geht es eigentlich mehr darum, dass es für meinen Geschmack mehr Spass macht, mir Turntables zu arbeiten.

Ist wie, wenn Du auf nem Schaltgetriebe Deinen Führerschein gemacht hast, 15 Jahre gefahren bist und dann plötzlich Automatik fahren sollst. Macht einfach keinen Spass.

Von daher finde ich Torq, Traktor, Final Scratch & Co nen guten Kompromiss. Aber dann auch mit TTs und nicht mit ner Konsole.

In diesem Sinne bin ich ja dann auch noch Vinylist. Ich spiele zwar viel digitalen Kram aber halt mit Traktor Scratch und in Kombination mit "echten Vinyl". Ich spiele ansonsten viel als Liveact (auch noch mit richtiger Hardware) also verbunden mit viel Arbeit und rumgeschraube. Wenn man dann mal einen Abend hat an dem man als "DJ" gebucht ist kommt man sich leicht unterfordert vor, auch wenn man Platten angleicht. Wenn ich daran denke nur noch den "Sync" Button drücken zu müssen, kann ich mir schon vorstellen warum einige Musikunterhalter absolut gelangweilt hinter Ihrem Bildschirm hängen.
 
Geschrieben von: The handsome Bob (Usernummer # 10863) an :
 
wer zum teufel schreibt den vor, den sync button zu benutzen. hab das ding im clubbetrieb noch nie angefasst!
 
Geschrieben von: VanGogh (Usernummer # 5680) an :
 
ich schon. und jetzt?
 
Geschrieben von: The handsome Bob (Usernummer # 10863) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: VanGogh:
ich schon. und jetzt?

jetzt müssen wir alle sterben!!!
 
Geschrieben von: KaDe (Usernummer # 1971) an :
 
Jau, danke, waren ja schon ein paar (in meinem Sinne) schöne Postings dabei.
In erster Linie lege ich, wie oben schon erwähnt, immer noch gerne mit Vinyl auf, weil einfach die Platte auf den Teller legen, das angleichen der Beats ohne optisches Signal am Bildschirm usw., nur das Spaß macht.
Aber ich bin schon auf einigen Events angesprochen worden: "Was? Du spielst noch mit Vinyl??? [eek] "

Also, noch einige Meinungen dazu????
 
Geschrieben von: dauerwellen (Usernummer # 4984) an :
 
Zu teuer was so alles für 9 Euro über die Theke geht.

Und was mich schon immer angekotzt hat!
Eine Ep, 4 Stücke, eins ist gut, der Rest für die Tonne.
Bei der MP3 kostet mich das 1,30 Euro, Platte siehe oben.
LP's noch drastischer.

Noch beschissener, man hört eine Platte, findet die gut aber bekommt sie nicht mehr.
Man ist mir da damals Stoff durch die Lappen gegangen!

Und beim Set ist wichtig was man draus macht, nicht wie man es macht.
Auf der Tanzfläche interessiert es keinen ausser die DJ Gaffer womit gemixt wurde.

[ 22.06.2011, 07:54: Beitrag editiert von: dauerwellen ]
 
Geschrieben von: KaDe (Usernummer # 1971) an :
 
@ dauerwellen:
Ist ja gut, nimm Dir einen Keks und geh ins Bett...
[taetschel]

Noch irgendwelche Vinylisten hier?
 
Geschrieben von: KaDe (Usernummer # 1971) an :
 
Achja, es scheinen auch noch Veranstalter das so zu sehen, dass es nicht egal ist, wie die Musik rauskommt, wie man hier sehen kann: [hand] http://technoforum.dyndns.org/public_html/ubb/ultimatebb.php?ubb=get_topic;f=1;t=021693
 
Geschrieben von: Freundelektronischermusik (Usernummer # 605) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: leigh johnson:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Freundelektronischermusik:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: leigh johnson:
Ich glaube auch nicht dass das Medium mit dem man Musik macht entscheidend ist, sondern die Auswahl der Musik die man damit präsentiert [pianodance]

Mir geht es eigentlich mehr darum, dass es für meinen Geschmack mehr Spass macht, mir Turntables zu arbeiten.

Ist wie, wenn Du auf nem Schaltgetriebe Deinen Führerschein gemacht hast, 15 Jahre gefahren bist und dann plötzlich Automatik fahren sollst. Macht einfach keinen Spass.

Von daher finde ich Torq, Traktor, Final Scratch & Co nen guten Kompromiss. Aber dann auch mit TTs und nicht mit ner Konsole.

In diesem Sinne bin ich ja dann auch noch Vinylist. Ich spiele zwar viel digitalen Kram aber halt mit Traktor Scratch und in Kombination mit "echten Vinyl". Ich spiele ansonsten viel als Liveact (auch noch mit richtiger Hardware) also verbunden mit viel Arbeit und rumgeschraube. Wenn man dann mal einen Abend hat an dem man als "DJ" gebucht ist kommt man sich leicht unterfordert vor, auch wenn man Platten angleicht. Wenn ich daran denke nur noch den "Sync" Button drücken zu müssen, kann ich mir schon vorstellen warum einige Musikunterhalter absolut gelangweilt hinter Ihrem Bildschirm hängen.
Wirkliche Liveacts ist das nächste Thema. Gibts leider mittlerweile auch viel zu selten.
 
Geschrieben von: oskar (Usernummer # 7383) an :
 
ich mix nur zuhause oder bei freunden. und ich mixe gern. womit ist mir immer zweitrangig gewesen, entscheidend ist für mich immer: wie sich das anhört. und wenn dann mal mehr leute da sind natürlich wie die darauf angehen. gimini mit riemenantrieb waren die ersten aber die müssen es heute nicht unbedingt sein.

was mich wundert sind manche Djs die schon seit jahren nichts ändern (bis auf ihre plattenauswahl). Es soll welche geben die mixen ohne mischer weil das viel cooler ist [Wink] manche verzichten gar auf verstärker und spielen lieber klampfe [Wink]

also: 1 (ich mixe auch vinyl)
aber: 0 (ich bin kein vinylist oder gehöre sonst einer partei an oder religiösen gemeinschaft an.) [Wink]
 
Geschrieben von: jason_ynx (Usernummer # 2636) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: KaDe:
Achja, es scheinen auch noch Veranstalter das so zu sehen, dass es nicht egal ist, wie die Musik rauskommt, wie man hier sehen kann: [hand] http://technoforum.dyndns.org/public_html/ubb/ultimatebb.php?ubb=get_topic;f=1;t=021693

Hm, ich hab beim Lesen des Flyers vor allen Dingen das hier gelesen: "Marketing präsentiert: DJ Marketing, Marketing XLC und weiteren Marketing-Acts, die das Marketing einem nur so um das Marketing hauen! Jetzt mit noch mehr Marketing!!"

Und baze djunkiis umfangreiches Musikverständnis in allen Ehren, aber sein Post heute um 10:03 Uhr liest sich wie der Text eines prototypischen, unsympathischen Hipsters. *polemik*

Hören wir doch mal was Hipster Cat dazu zu sagen hat...

 -
 
Geschrieben von: Mr. Morrison (Usernummer # 11083) an :
 
Bin passionierter Vinylsammler. Das Gefühl ist nicht zu ersetzen. Auf einen Monitor starren möchte ich auch nicht. Muss aber dazu sagen, dass ich gestern das erste Mal mit CDs aufgelegt habe. Lag einfach daran, dass es bei dem Open Air nur CDJs gab. Habe einen Tag vorher also mal geübt - funktionierte sofort perfekt beim ersten Übergang und dann 'ne Menge CDs gebrannt. Das Set war der Hammer, die Leute gingen richtig gut ab. Aber mir fehlte doch sehr das Vinylgefühl. CDs mixen ist kinderleicht, eine Synctaste drücken bei Traktor noch mehr. Was mir auch sehr sehr viel bedeutet, ist das Diggen. Ich bin da wohl eher der optische Tpy so ala' "Ja, die Scheibe mit dem grünen Label, mit der und der Schriftart, in der roten Hülle". Bei CDs und MP3s muss man wirklich jeden Tracknamen kennen, oder zumindest die CD oder den Ordner. Auch "lese" ich gern das Vinyl "Aha, da ist der Break. Ah ja, läuft noch".

Da ich das ganze aber nur als Hobby betreibe und nicht allzu oft öffentlich auflege, sehe ich das ganze wohl etwas idealistischer. Monatlich gebe ich 50-100 Euro aus (als Student).

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: KaDe:
Aber ich bin schon auf einigen Events angesprochen worden: "Was? Du spielst noch mit Vinyl??? [eek] "

Ich auch. Und es gibt viele, die das gutheißen, weil sie wissen, dass die Musik einem soviel bedeutet, dass man Geld für Vinyl (das bald vielleicht schon nicht mehr aktuell ist) ausgibt und den ganzen Kram zum Event schleppt, wo es doch soviel einfacher auch gehen würde bei gleichem Ergebnis.
 
Geschrieben von: dauerwellen (Usernummer # 4984) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: KaDe:
@ dauerwellen:
Ist ja gut, nimm Dir einen Keks und geh ins Bett...
[taetschel]

Noch irgendwelche Vinylisten hier?

Die Rockfetischisten sind auch immer direkt zickig geworden wenn einer was gegen Rock gesagt hat.

By the way hört sich elektronische Musik mit Medium Analog irgendwie paradox an.

Ich lass euch jetzt hier lieber allein.
 
Geschrieben von: Spiritkeeper records (Usernummer # 19037) an :
 
halb/halb. Das heisst Vinyl und Cd´s.
 
Geschrieben von: Quinto (Usernummer # 1412) an :
 
ein punkt, der noch nicht angesprochen wurde: man kann auf files nicht mitm eding kritzeln. zb mal ich mir oft symbolisch den sound drauf, wie ich ihn vorm inneren auge seh.
 
Geschrieben von: Suckz (Usernummer # 4884) an :
 
Grundsätzlich finde ich das Verständnis, das einige "Vinylisten" hier vom digitalen Auflegen haben, etwas fragwürdig!
Da steckt genauso Know How, Kreativität, Musikverständnis und Mixing Skills dazu wie beim klassischen Auflegen. Mit 2, 3 Knöppschen drücken isses da nämlich nicht getan.
Will da gar nicht näher drauf eingehen, Fakt ist aber: beide Techniken kann man eigentlich nicht miteinander vergleichen, weil sie ein komplett anderes System vorausetzen. Das einzige was gleich bleibt sind die Vorgänge am Mixer.
Ich kann ja alle verstehen, die das schwarze Gold bevorzugen - nicht anders war es bei mir für sehr lange Zeit. Hab das Auflegen von der Pieke auf gelernt, mit Monacors und Numark Mischpult bis hin zu 1210ern, etc.! Und ich könnte auch heute noch ein 1A Vinyl-Set auf n Dancefloor schmeißen. Ich habe mich aber dazu entschieden umzusteigen u.a. wegend der Mp3-Problematik und der unglaublichen Vielfalt an Möglichkeiten, die das Digital-DJ-ing mit sich bringt.
Und das Geflame hier gegenüber Gleichdenkender finde ich ziemlich daneben! Jeder soll doch glücklich werden wie er möchte und einem indirekt fehlende Vinyl-Skills zu unterstellen ist einfach nur absurd.
Ich geh ja auch nicht in den Club und sage zum Vinyl-DJ, wie rückständig und altbacken er da zu Werke geht.
Leben und leben lassen...
 
Geschrieben von: Moodyzwen (Usernummer # 4967) an :
 
Jo, bin nach all den Jahren immer noch (fast) reiner Vinylist.

Habe meine Fühler in Sachen digitalem Mixing ausgestreckt - aber alles was ich ausprobiert habe, hat mich nicht überzeugt.

Kaufe fast nur noch second Hand Vinyl.
Ab und an mal MP3 und/oder Cd´s.

Habe mir irgendwann CD Player zugelegt und damit bestens ausgestattet zu den Turntables.

Die Mp3´s die ich erwerbe werden auf CD gebrannt mit Cover und Playlist.

Ansonsten brauche ich auch so physikalische Tonträger - am liebsten Vinyl [Wink]
 
Geschrieben von: Freundelektronischermusik (Usernummer # 605) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Suckz:
Grundsätzlich finde ich das Verständnis, das einige "Vinylisten" hier vom digitalen Auflegen haben, etwas fragwürdig!
Da steckt genauso Know How, Kreativität, Musikverständnis und Mixing Skills dazu wie beim klassischen Auflegen. Mit 2, 3 Knöppschen drücken isses da nämlich nicht getan.
Will da gar nicht näher drauf eingehen, Fakt ist aber: beide Techniken kann man eigentlich nicht miteinander vergleichen, weil sie ein komplett anderes System vorausetzen. Das einzige was gleich bleibt sind die Vorgänge am Mixer.
Ich kann ja alle verstehen, die das schwarze Gold bevorzugen - nicht anders war es bei mir für sehr lange Zeit. Hab das Auflegen von der Pieke auf gelernt, mit Monacors und Numark Mischpult bis hin zu 1210ern, etc.! Und ich könnte auch heute noch ein 1A Vinyl-Set auf n Dancefloor schmeißen. Ich habe mich aber dazu entschieden umzusteigen u.a. wegend der Mp3-Problematik und der unglaublichen Vielfalt an Möglichkeiten, die das Digital-DJ-ing mit sich bringt.
Und das Geflame hier gegenüber Gleichdenkender finde ich ziemlich daneben! Jeder soll doch glücklich werden wie er möchte und einem indirekt fehlende Vinyl-Skills zu unterstellen ist einfach nur absurd.
Ich geh ja auch nicht in den Club und sage zum Vinyl-DJ, wie rückständig und altbacken er da zu Werke geht.
Leben und leben lassen...

Dir will hier niemand fehlendes Können oder Know-How unterstellen.

Aber es ist nun mal so, dass man als digital DJ die Möglichkeit hat, zu cheaten. Das Du das machst, hat hier niemand behauptet.

Es gibt auf jeden Fall DJs, die z.B. Ihre Files vorher auf eine Geschwindigkeit bringen und dann nicht mehr einpitchen müssen. Für mich ist das Beschiss und einfach nur langweilig.
 
Geschrieben von: KaDe (Usernummer # 1971) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Suckz:
Grundsätzlich finde ich das Verständnis, das einige "Vinylisten" hier vom digitalen Auflegen haben, etwas fragwürdig!
Da steckt genauso Know How, Kreativität, Musikverständnis und Mixing Skills dazu wie beim klassischen Auflegen. Mit 2, 3 Knöppschen drücken isses da nämlich nicht getan.
Will da gar nicht näher drauf eingehen, Fakt ist aber: beide Techniken kann man eigentlich nicht miteinander vergleichen, weil sie ein komplett anderes System vorausetzen. Das einzige was gleich bleibt sind die Vorgänge am Mixer.
Ich kann ja alle verstehen, die das schwarze Gold bevorzugen - nicht anders war es bei mir für sehr lange Zeit. Hab das Auflegen von der Pieke auf gelernt, mit Monacors und Numark Mischpult bis hin zu 1210ern, etc.! Und ich könnte auch heute noch ein 1A Vinyl-Set auf n Dancefloor schmeißen. Ich habe mich aber dazu entschieden umzusteigen u.a. wegend der Mp3-Problematik und der unglaublichen Vielfalt an Möglichkeiten, die das Digital-DJ-ing mit sich bringt.
Und das Geflame hier gegenüber Gleichdenkender finde ich ziemlich daneben! Jeder soll doch glücklich werden wie er möchte und einem indirekt fehlende Vinyl-Skills zu unterstellen ist einfach nur absurd.
Ich geh ja auch nicht in den Club und sage zum Vinyl-DJ, wie rückständig und altbacken er da zu Werke geht.
Leben und leben lassen...

Ganz am Anfang habe ich gepostet, dass ich lediglich wissen will, wer noch mit Vinyl auflegt und auch reingeschrieben, dass dies keine Diskussion über "Was ist besser bzw. fortschrittlicher?" sein soll. Mich hat es halt einfach nur interessiert.
Ich gebe keine Wertung gegenüber den neuen Techniken ab. Mir ist völlig klar, dass diese auch viele Vorteile hat. Und wir beide Sascha, kennen auch einige Leutz hier im Forum, die digital spielen, oder?
Also, reines Interesse meinerseits und keine Diskussion was besser ist. Darüber gibts doch schon Threads, nicht wahr?? [zwinker]

Komm mal schön nach MUC, damit ich Dir jägermeistermässig mal wieder ordentlich die Hosen runter lassen kann... [top]
 
Geschrieben von: TRider (Usernummer # 1924) an :
 
Bei 1live Domian rief mal ein Typ an, der von seinem "Problem" sprach, dass er absoluter Vinyl-Fetischist sei und es ihn sexuell erregt, wenn er die Nadel durch die Rille schleifen sieht und sich das drehende Vinyl im Licht spiegelt. [blendax]

Aber von ähnlichen sexuellen Erregungen hat man ja auch schon bei anderen gehört, wenn sie den leuchtenden Apfel an ihrem Laptop sehen [Wink]
 
Geschrieben von: oskar (Usernummer # 7383) an :
 
@Freundelektronischermusik

Zitat:
Aber es ist nun mal so, dass man als digital DJ die Möglichkeit hat, zu cheaten. Das Du das machst, hat hier niemand behauptet.

Es gibt auf jeden Fall DJs, die z.B. Ihre Files vorher auf eine Geschwindigkeit bringen und dann nicht mehr einpitchen müssen. Für mich ist das Beschiss und einfach nur langweilig.

Das kann ich auch mit Vinyl.

Außerdem gibt es noch DJ Mixtape....der lief doch schon vor Jahren immer dann, wenn der DJ nix konnte oder kein Bock hatte, auf einem freien Mixer Kanal... [Wink]

Ich finde das auch langweilig wenn der DJ Plattenende in Plattenanfang mixt und mehr nicht, aber das ist weder ein Qualitätsmerkmal von Plattenspielern noch mp3Spielern.

Persönlich sehe ich einfach wenig Sinn darin sich so sehr an dem alten festzuhalten. Ich wundere mich doch wie ablehnend man teilweise neuen technischen Möglichkeiten gegenübersteht, das erlebe ich in meinem Freundeskreis (meist Vinyl DJ's seit Jahrzehnten). Ich vermute, dass dieses Verhalten, wenn es auftritt mehr mit Angst den hart erarbeiteten Status zu verlieren zu tun hat als sonst irgend etwas anderem.

Vinyl ist cool und ich kann mir vorstellen, dass dies als Besonderheit auch nach wie vor gefragt bleibt...bzw. bald wieder gefragter wird, aber es ist eben nicht alles was man machen kann und als DJ (im Sinne von Entertainer) sollte man doch vor allem schauen wie man dem Publikum einen möglichst unverwechselbar geilen Abend gestaltet und nicht welche Technik man dafür einsetzt.

Hat von den Vinyl Junkies denn niemand versucht mit 3 Playern aufzulegen? Oder ein Effekt Gerät zusätzlich einzusetzen? Ich jedenfalls, habe noch nie einen DJ mit Gramophonen im Club auflegen gesehen, das wäre doch mal was! [Wink]

Aber KaDe bringt uns ja wieder auf den Teppich. Dennoch spannend wie dieses Thema die Gemüter anregt...andere Threads gammeln wochenlang ohne comment und hier ist binnen 24h ne menge zusammengekommen [Wink]
 
Geschrieben von: Trucker Horst (Usernummer # 20497) an :
 
lege schon seit 94 mit vinyl auf und habe noch kein einziges mal etwas anderes benutzt.
 
Geschrieben von: LexyLex (Usernummer # 2081) an :
 
Wie kommt ihr immer auf die Synctaste? Ich hab die noch nie gedrückt, wie soll das auch gehen mit TimecodeVinyl? Bei Controller schon eher aber sowas besitz ich nicht und kann von daher nicht mitreden.

Ich spiel seit 6 Monaten mit TimecodeVinyl und möchte es nicht mehr missen. Platten pack ich aber trotzdem noch ein, wenn ich vor hab mal den ein oder anderen klassiker zu spielen. Kaufen werd ich kein Vinyl mehr. Das Kapitel hab ich nach über 10 Jahren abgeschlossen.


Einziger nachteil bist jetzt: Ich kann mir keine namen merken und wähle musik nach Cover aus, ich muss also jede mp3 mit dem passenden Cover verbinden. Dafür browse ich aber durch die Playlist wie früher durch den Plattenkoffer.
 
Geschrieben von: ndark (Usernummer # 3037) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Freundelektronischermusik:
Es gibt auf jeden Fall DJs, die z.B. Ihre Files vorher auf eine Geschwindigkeit bringen und dann nicht mehr einpitchen müssen. Für mich ist das Beschiss und einfach nur langweilig.

Ich finde ja Vinyl-Jonglieren auch weitaus sexier als Laptop-Stieren. [smilesmile]
Aber bzgl dieses Beatmatching-Skills-Arguments muss ich schon einwenden, dass das einfach die typische entrüstete Reaktion ist, wenn der technische Fortschritt ein mühsam erlerntes Handwerk, auf dessen Beherrschung man stolz war, mit einem Fingerschnippen wertlos macht. Das ist traurig, aber der Fortschritt ist da nun mal erbarmungslos und lässt allenfalls die Nostalgie als Nische zurück. Den nicht-nerdigen Partygast interessiert doch nur das Ergebnis, nicht ob es per Software oder per manuellem Eingriff erreicht wurde.

Lampisten, Notenstecher, Schröter, Schindelmacher usw. haben ähnliches erlebt.
Vielleicht gibt es irgendwann ja mal Beatmatcher-Traditionspflegevereine.
 
Geschrieben von: DeadPan (Usernummer # 8941) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: oskar:
(...) Dennoch spannend wie dieses Thema die Gemüter anregt...andere Threads gammeln wochenlang ohne comment und hier ist binnen 24h ne menge zusammengekommen [Wink]

[top]

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: TRider:
Bei 1live Domian rief mal ein Typ an, der von seinem "Problem" sprach, dass er absoluter Vinyl-Fetischist sei und es ihn sexuell erregt, wenn er die Nadel durch die Rille schleifen sieht und sich das drehende Vinyl im Licht spiegelt. [blendax]

(...)

Habe ich neulich geuppt: http://www.youtube.com/watch?v=23LmU5uBZec
[Wink]
 
Geschrieben von: baze.djunkiii (Usernummer # 16731) an :
 
@oskar:
auflegen mit grammophon geht technisch nicht - probier mal schellack zu scratchen oder die platte auch nur im ansatz zurückzudrehen, da hobelst du dir entweder nen fetten span aus der platte oder brichst dir die nadel ab, die ja eher n wirklich mechanisches werkzeug ist und nicht so fein ziseliert wie im normalfall. und ja - ich hab das ausprobiert.

auflegen mit drei plattenspielern resp. mit zusätzlichen locked grooves als unterstützung - schon gemacht, ist auch witzig irgendwie, aber im endeffekt n gimmick, das nicht unbedingt immer von nöten ist oder zwingend zusätzlich dem set schub verleiht. zumindest geht mir das so von meiner einschätzung her und was das mixing per se angeht, seh ich im digitalen nichts an möglichkeiten, was ich persönlich beim auflegen wirklich nutzen würde.
klar könnte mensch mit stems spielen oder 5 decks parallel laufen lassen, ABER (und das argument hab ich früher schon beim double drop-wahn im drum'n'bass benutzt...) wieviel aussage hat denn dann der eigentliche track und ansatz des produzenten noch, wenn daraus nur noch bruchteile benutzt werden? ich mein, derjenige, der den track produziert hat, hat ja auch mal ne grundlegende intention gehabt aus der heraus der track nun mal so klingt wie er klingt und daher seh ich die unbedingte notwendigkeit nicht, den track wieder in mikrobestandteile aufzudröseln...
 
Geschrieben von: stitch (Usernummer # 3136) an :
 
...auch ich lege nur Vinyl auf, allerdings vor allen Dingen auch, weil ich nur noch sehr selten auflege und ich daher keine Zeit und kein Geld in Controller, Timecode-Systeme oder ähnliches investieren kann und will.

Ich hab mal kurzzeitig mit CD's aufgelegt, vor allen Dingen so Netlabel-Sachen, mir ging es aber wie vielen Vorrednern, das ich mir nie merken konnte, wie welcher Track auf den CD's klingt, da ich mir die Tracks auch eher visuell (Plattencover, Farbe ...) merke und nicht die Muße hatte, mir da die Cover zu auszudrucken etc. Mir fehlt da auch der Plattenladen, ich fand es da einfacher, Qualität zu finden, da man recht schnell durch die Platten durchskippen konnte, nach dem Motto Beat vor Break - Break - Beat danach. Am PC macht mir das nicht so viel Freude.

Ausserdem hatte ich dann in kurzer Zeit viel zu viele neue Tracks, die ich gar nicht alle durchhören konnte, von daher war bei den Sets DJ Zufall recht häufig unterwegs.

Also, Vinylist aus Gewohnheit und "Altersgründen".

P.S.: Eine Anekdote zum Thema Digital auflegen kann ich mir nicht verkneifen, da legte hier ein Local mit Laptop und Controller auf und hatte wirklich ein klasse druckvolles Set, ich war begeistert. Dann kam 'ne richtige Bombe und ich ging vor und fragte, was denn das für 'n Track sei? Er antwortete:

"Weiss ich auch nicht, das ist n Set vom Galluzzi ausm Berghain." :-D
 
Geschrieben von: diebeidenohnenamen (Usernummer # 6584) an :
 
nachdem ich mal eine zeitlang (ca. 1jahr) ableton zum auflegen ausprobiert hatte, bin ich zurück zu vinyl. ich lege nur im freundeskreis oder zu hause auf, aber selbst da war mir das umverkabeln, laptop anschliessen, viel zu stressig. zumal ich das auflegen mit ableton, nach der anfänglichen euphorie, recht langweilig fand. sicher, ich habe längst nicht alle möglichkeiten genutzt die ableton geboten hat, aber es war einfach nicht meins. manchmal findet man dann doch ein netlabel track der noch in den mix muss, dann mix ich das mit ableton rein.
FS wäre vll noch ne alternative, aber da muss man wieder hardware mitschleppen, anschliessen... och nööö.

und wie catweasel schon sagte: mein genre wird ordentlich von vinyl-releaes abgedeckt. bis jetzt konnte ich nicht feststellen, dass es einen release, der mich interessierte nur als mp3 gab. im gegenteil, durch den ganzen mp3 hype scheint die qualität der vinyl-releases gestiegen zu sein. die schlechten madonna mashups kommen dann nur als mp3 und die können da bleiben [Razz]

ich bleib bei vinyl <3
 
Geschrieben von: catweasel (Usernummer # 3978) an :
 
Mal so ein Gedankengang nebenbei: solange musikliebhaber Vinyl zu schätzen wissen, damit meine ich jetzt Produzenten und Konsumenten, ist für mich die Welt in Ordnung. Man ist da eben in gewisser Hinsicht "unter sich".

Das was "die anderen" machen, kann mir doch völlig schnuppe sein und regt mich alles andere als auf. Ich weiß was ich habe, wo ich neues Material bekomme und bin zufrieden. Punkt. So gesehen, bin ich froh, dass ich mich mit der Materie so lange beschaeftigt habe, sonst könnte ich das oben beschriebene nicht von mir geben.

Im Endeffekt sollte sich jeder mit der favorisierten Technik und seinem musikangebot wohl fühlen und zurecht finden. Schwanzvergleiche Gehöhren meiner Meinung nach nicht hier hin. Es geht hier um Musik, unser gemeinsames wohl und leid.
 
Geschrieben von: Omara (Usernummer # 11269) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: catweasel:
Schwanzvergleiche Gehöhren meiner Meinung nach nicht hier hin. Es geht hier um Musik, unser gemeinsames wohl und leid.

erster vernünftiger satz hier [Wink]
 
Geschrieben von: Mad Raven (Usernummer # 8559) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: baze.djunkiii:
@oskar:
klar könnte mensch mit stems spielen oder 5 decks parallel laufen lassen, ABER (und das argument hab ich früher schon beim double drop-wahn im drum'n'bass benutzt...) wieviel aussage hat denn dann der eigentliche track und ansatz des produzenten noch, wenn daraus nur noch bruchteile benutzt werden?

das selbe argument gilt auch für diejenigen, welche den digital-auflegern vorwerfen zu wenig die sich bitenden möglichkeiten mit loops und effekten usw. zu nutzen.

klar, als artist ist mir nicht (ganz) egal, was aus meinem track wird, aber wenn ich feiern will, dann muss ein set funktionieren und die einzelnen tracks, insbesondere die gefühle der artists interessieren mich dann weniger.

greatz Mad
 
Geschrieben von: jason_ynx (Usernummer # 2636) an :
 
Ein guter Punkt, catweasel, und genau deswegen habe ich sehr wenig Verständnis für diejenigen, die Djs und Artists nur aufgrund des verwendeten Mediums meiden und verurteilen. Da ist nicht "real", sondern borniert und eingeschränkt. Und in gewisser Weise sogar paradox - wird die allermeiste elektronische Musik, sei es im House/Techno-Bereich, im Breakbeat-Bereich oder im buntem Durcheinander zwischen Elektro und Indiegitarren, mit digitalen Mitteln produziert. In allerletzter Konsequenz müsste man sich also nur noch auf die Mucke konzentrieren, die noch an echten Synthesizern und alles von Hand eingespielt wurde. Und warum die Grenze da ziehen? Der Klassikpurist lacht sich tot über diese Diskussion - für ihn ist alles fake was nicht echte Klangkörper und Schallwellen produziert haben.

Ich stimme außerdem Lexy zu, wenn er gegen das ewige Synctasten-Gelaber hält. Das ist eine Strohmann-Argumentation - die allermeisten Djs, die digital auflegen und dies ernsthaft betreiben, legen mit Timecode-Platten auf. Die Methode ist die gleiche wie beim Vinyl, eine automatische Anpassung nimmt kein Programm vor.
 
Geschrieben von: Omara (Usernummer # 11269) an :
 
eigentlich total sinnlos an der diskussion zu beteiligen aber ich schreib auch was dazu [Wink]

hab auch mit platten angefangen aufzulegen... und mal ehrlich was soll jetzt am beatmatchen die große kunst sein? mit ein bissl übung kann das jeder lernen. das ist wie fahrrad fahren. verstehe gar nicht das immer zum thema gemacht wird. fühlt ihr euch als etwas besonderes weil ihr 2 lieder auf die selbe taktzahl bringen könnt? das können außer euch noch 2 millionen andere allein in deutschland. nein, scheint nichts besonderes zu sein [smilesmile]

mit dem einstieg ins produzieren kam bei mir der umstieg auf traktor weil ich wollte auch eigene tracks spielen und in die sets einbauen. die möglichkeit bot mir diese software. dann der einstieg in die rein mp3 orientierte netlabelszene und platten ganz weglassen.
letzenendes kein abnormaler werdegang...

aber um mal zum medium aus ölbassiertem kunstoff zurückzukommen auf das digital produzierte musik gepresst wird.

wie sieht energiebilianz aus um eine vinyl zu produzieren ? ist eine vinyl gut für die umwelt?

brauchen wir allein ein atomkraftwerk nur für die kunstoffherstellung?

braucht ein technics 1210 motor mehr strom wie ein notebook?

musiker waren doch schon immer rebellen und eher grün orientiert? warum ist das bei verschwendung von rohöl nicht der fall?

hmm.
 
Geschrieben von: catweasel (Usernummer # 3978) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Omara:
und mal ehrlich was soll jetzt am beatmatchen die große kunst sein? mit ein bissl übung kann das jeder lernen. das ist wie fahrrad fahren. verstehe gar nicht das immer zum thema gemacht wird. fühlt ihr euch als etwas besonderes weil ihr 2 lieder auf die selbe taktzahl bringen könnt? das können außer euch noch 2 millionen andere allein in deutschland. nein, scheint nichts besonderes zu sein [smilesmile]

schonmal unquantisierte oldschool discotracks aus den 70ern gemixt? ich gehe mit dir jede wette ein, dass man durch hotmixing (also niggs na mit finger abbremsen oder anschubbsen - NUR per pitchregler) mit vinyl am 1210er ein besseres ergebnis hinbekommt als durch irgendein mp3-steuerungsprogramm, vorausgesetzt man lässt die tracks so wie sie sind und warped sie nicht vorher...

und genau da sieht man, ob jemand das beatmatchen beherrscht oder nicht. da muss jede bewegung am pitch stimmen. und das in bruchteilen von sekunden.... und DAS beherrschen die wenigsten. jede wette.
 
Geschrieben von: The handsome Bob (Usernummer # 10863) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: catweasel:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Omara:
und mal ehrlich was soll jetzt am beatmatchen die große kunst sein? mit ein bissl übung kann das jeder lernen. das ist wie fahrrad fahren. verstehe gar nicht das immer zum thema gemacht wird. fühlt ihr euch als etwas besonderes weil ihr 2 lieder auf die selbe taktzahl bringen könnt? das können außer euch noch 2 millionen andere allein in deutschland. nein, scheint nichts besonderes zu sein [smilesmile]

schonmal unquantisierte oldschool discotracks aus den 70ern gemixt? ich gehe mit dir jede wette ein, dass man durch hotmixing (also niggs na mit finger abbremsen oder anschubbsen - NUR per pitchregler) mit vinyl am 1210er ein besseres ergebnis hinbekommt als durch irgendein mp3-steuerungsprogramm, vorausgesetzt man lässt die tracks so wie sie sind und warped sie nicht vorher...

und genau da sieht man, ob jemand das beatmatchen beherrscht oder nicht. da muss jede bewegung am pitch stimmen. und das in bruchteilen von sekunden.... und DAS beherrschen die wenigsten. jede wette.

da muss ich dir widersprechen. geht auch ganz wunderbar mit dem vestax vci300. wenn man über 15 jahre am plattenspieler gearbeitet hat, ist das auch bei controllern mit pitch sehr gut zu handhaben! allerdings beherrschen das wirklich nicht viele (egal ob analog oder digital) den dieses "wild"- pitching ist schon sehr speziell und nicht jedermanns sache...
 
Geschrieben von: catweasel (Usernummer # 3978) an :
 
weils gerade passt:

http://vimeo.com/22703685

was macht mehr spass? dem beim vinylmixen zuzusehen oder sich jemanden vorzustellen, der das mit mp3s macht?

:-)
 
Geschrieben von: catweasel (Usernummer # 3978) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: The handsome Bob:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: catweasel:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Omara:
und mal ehrlich was soll jetzt am beatmatchen die große kunst sein? mit ein bissl übung kann das jeder lernen. das ist wie fahrrad fahren. verstehe gar nicht das immer zum thema gemacht wird. fühlt ihr euch als etwas besonderes weil ihr 2 lieder auf die selbe taktzahl bringen könnt? das können außer euch noch 2 millionen andere allein in deutschland. nein, scheint nichts besonderes zu sein [smilesmile]

schonmal unquantisierte oldschool discotracks aus den 70ern gemixt? ich gehe mit dir jede wette ein, dass man durch hotmixing (also niggs na mit finger abbremsen oder anschubbsen - NUR per pitchregler) mit vinyl am 1210er ein besseres ergebnis hinbekommt als durch irgendein mp3-steuerungsprogramm, vorausgesetzt man lässt die tracks so wie sie sind und warped sie nicht vorher...

und genau da sieht man, ob jemand das beatmatchen beherrscht oder nicht. da muss jede bewegung am pitch stimmen. und das in bruchteilen von sekunden.... und DAS beherrschen die wenigsten. jede wette.

da muss ich dir widersprechen. geht auch ganz wunderbar mit dem vestax vci300. wenn man über 15 jahre am plattenspieler gearbeitet hat, ist das auch bei controllern mit pitch sehr gut zu handhaben! allerdings beherrschen das wirklich nicht viele (egal ob analog oder digital) den dieses "wild"- pitching ist schon sehr speziell und nicht jedermanns sache...
also ich hatte bisher immer nur von irgendwelchen mp3 leuten im club übernehmen müssen. beim nachjustieren der timecodeplatte hatte ich immer wieder mit latenzen zu kämpfen, die beim vinylmixen einfach nicht vorhanden sind. darauf stütze ich auch meine aussage.

ich kenne natürlich nicht jedes technische gerät. kann sein, dass es geräte gibt, bei denen keine latenzen festzustellen sind, dann gehts natürlich. aber meine aussage kann ich nur auf erfahrungswerte treffen. und die sind eben nicht gut bzw. für mich nicht zufriedenstellend was mp3s und co. angeht.

edit:

die eigentliche aussage bleibt aber: das hotmixing ist die hohe kunst des beatmatchings. und das können die wenigsten.

:-)
 
Geschrieben von: The handsome Bob (Usernummer # 10863) an :
 
aber mal ehrlich: in den meisten clubs sind die technics doch so dermassen durchgespielt, da kann man auch nicht mehr von hundertprozentigem gleichlauf sprechen (oder sind getuned, von getränken zugeklebt oder einfach nicht gewartet worden). also ich habe in meiner aktiven auflegezeit viel schlimmes mit technics erlebt!
 
Geschrieben von: catweasel (Usernummer # 3978) an :
 
das ist aber wiederum ein anderes thema. wir gehen jetzt mal vom technischen bestzustand der geräte aus

:-)
 
Geschrieben von: jason_ynx (Usernummer # 2636) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: catweasel:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Omara:
und mal ehrlich was soll jetzt am beatmatchen die große kunst sein? mit ein bissl übung kann das jeder lernen. das ist wie fahrrad fahren. verstehe gar nicht das immer zum thema gemacht wird. fühlt ihr euch als etwas besonderes weil ihr 2 lieder auf die selbe taktzahl bringen könnt? das können außer euch noch 2 millionen andere allein in deutschland. nein, scheint nichts besonderes zu sein [smilesmile]

schonmal unquantisierte oldschool discotracks aus den 70ern gemixt? ich gehe mit dir jede wette ein, dass man durch hotmixing (also niggs na mit finger abbremsen oder anschubbsen - NUR per pitchregler) mit vinyl am 1210er ein besseres ergebnis hinbekommt als durch irgendein mp3-steuerungsprogramm, vorausgesetzt man lässt die tracks so wie sie sind und warped sie nicht vorher...

und genau da sieht man, ob jemand das beatmatchen beherrscht oder nicht. da muss jede bewegung am pitch stimmen. und das in bruchteilen von sekunden.... und DAS beherrschen die wenigsten. jede wette.

Das ist aber nicht gerade ein Argument für oder wider Vinyl. [Wink] In der digitalen Ecke gibt es auch fingerfertige Künstler, die mit Controllern Cut-ups hinkriegen wovon 98% der Vinylisten (und 98% der Digital-Djs - mich eingeschlossen) nur träumen können - Cut-ups, die mit mit Vinyl auch nur schwer möglich ist. Hier ein Beispiel: http://www.youtube.com/watch?v=F4DUUDw3mww
 
Geschrieben von: kil_o (Usernummer # 20343) an :
 
das blöde an vinyls ist das man die tracks für einen mix schon richtig auswendig kenn muss oder seine perfomance erst mal einstudieren muss wenn man mehr als nur übergänge spielen möchte das ... ich habe mir damals platten spieler geholt weil ich diese jungs unteranderem geil fand http://vimeo.com/6680587 aber für reines techno sets bin ich der meinung das traktor und co ein geschenk sind da ist es wirklich nicht mehr wichtig wie handfertig man ist .. ich denke es bietet mehr freiheiten und erleichtert einem sich mehr auf das wesentliche zu konzentrieren wobei nebenbei gesagt wird ja jetzt auch vom aufbau der tracks mehr fürs mixen spezifisch produziert als ich früher noch platten gekauft habe deswegen bin ich auch der meinung das es noch kunst war einen anständigen mix aufzunehmen .. da kam es noch drauf an wie man das material verknüpft hat oder allgemein gearbeitet hat

http://www.youtube.com/watch?v=kKMG_hZeGMA
 
Geschrieben von: The handsome Bob (Usernummer # 10863) an :
 
@ kil_o:

als guter dj MUSS man seine tracks in und auswendig kennen!
 
Geschrieben von: kil_o (Usernummer # 20343) an :
 
ja ... aber bei den heutigen produktionen ist das zum teil , sofern keine vocals oder sonstiger schnick schnack im track verbaut sind ,nicht mehr nötig ist vieles überschauber und vorhersehbar dank der illusstrierten wave vorschau da kann man schon sich das vorhören auch sparen ansonten ist das auflegen sicher kein selbst läufer aber durch die synchro funktion so gut wie da lässt sich auch verplannt noch einiegermassen gut auflegen .... :rolf
 
Geschrieben von: LexyLex (Usernummer # 2081) an :
 
ääh kil_o

eigentlich sollte man seine Platten, Plattenkisten oder halt Playlisten und Mp3s immer blind und auswendig kennen. Bevor bei ein Track im Club gespielt wird, hab ich den mind. schon 3-4 mal zu hause gehört. Sonst ist ein mix nichts anderes als eine aneinanderreihung von Tracks, ohne seele und ohne leben. Und das hört man dann auch. Gibt genug newbies die nen übergang noch vor den eigentlich geilen break machen, weil sie den track warscheinlich gar nicht richtig kennen. Bei sowas schalt ich sofort ab.

Ich muss allerdings gestehen das mir das "neue Platten hören" mit Vinyl echt viel mehr spass gemacht hat. Heute muss ich mich eher dazu zwingen die neuen MP3s mal durchlaufen zu lassen.

Aber ich tricks mich dann aus, und leg einfach die 2te Timecode Platte rauf, bzw. wechsel die Platten um den schein zu wahren [smilesmile]
 
Geschrieben von: DeadPan (Usernummer # 8941) an :
 
Genau solche Aussagen bzw. Haltungen wie die von kil_o rufen bei mir absolutes Unverständnis bevor. Da kann man doch dann gleich ein Tape einlegen...
 
Geschrieben von: PasqualeM (Usernummer # 1448) an :
 
vieles überschaubarer heisst wohl soviel wie "die tracks klingen eh alle gleich" :P
 
Geschrieben von: mr_broemme (Usernummer # 5341) an :
 
...1/2 vinyl 1/2 traktor
ich wühle sehr gerne meine alten platten durch, allerdings is der letzte plattenkauf schon ewig her. vorteil für mich persönlich beim digitalen, natürlich der preis und die masse an auswahl...is einfach so..trotzdem fehlt mir abundzu der satte dicke sound vom vinyl...wie auch immer, ich mag beides!...und spiele auch beides...und mein plattenbestand würd ich im leben nich verticken..genauso wie das pioneer/technics equipment
 
Geschrieben von: Mr. Morrison (Usernummer # 11083) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: LexyLex:
eigentlich sollte man seine Platten, Plattenkisten oder halt Playlisten und Mp3s immer blind und auswendig kennen. Bevor bei ein Track im Club gespielt wird, hab ich den mind. schon 3-4 mal zu hause gehört. Sonst ist ein mix nichts anderes als eine aneinanderreihung von Tracks, ohne seele und ohne leben. Und das hört man dann auch.

Merkwürdigerweise hört das die Mehrzahl der Leute eben nicht. Probier's mal aus. Ich hab's getan. Das klingt jetzt ziemlich arm - aber da ich nur Vinyl habe, hatte ich mir für vorher erwähntes OpenAir (wo nur CDJs standen) einfach die decks.de Top50 salecharts gezogen und auf CD gebrannt (da nur 1 Tag Vorbereitungszeit), gespickt mit ein paar allseits bekannten Hits der letzten 2 Jahre (die ich auch auf Vinyl habe) und die ineinander gemixt. Ich kannte kaum was davon, wusste nicht, wo die Breaks sind etc. - niemand hat's gemerkt und alle sind steil gegangen. Feldstudie par excellence. Hat mir genau das gezeigt, was ich seit Jahren denke. Die meisten DJs sind genauso anspruchslos und austauschbar, wie die tanzende Masse und die Musik, die sie spielen und hören. Techno/House ist Popmusik. Jeder ist heute DJ, Produzent - jeder macht Partys, Labels etc. Das ist die Demokratisierung der Produktionsmittel. Auflegen ist nichts Besonderes. Die wenigsten machen es zu etwas Besonderem. Ich erlebe nur ganz ganz selten Sets oder Partys, die mich (nüchtern) wirklich mitreissen. Richtig gute Partys mit hochkarätigem Lineup sind dann auch noch total schlecht besucht, wie z.b. am 1. April die Delsin Night im Docks in HH mit Newworldaquarium, Morphosis, Legowelt, RVDS etc., wo vllt. 80 Gäste waren. Irgendwelche Pseudoornitologenpartys mit Schminkstand, Seifenblasen, Konfettischlacht und Emotionshandschildern mit Konsensbeschallung sind dann aber im gleichen Laden der totale Renner. Vielleicht bin ich latent depressiv oder resignativ, aber Tanzmusik ist eben keine elitäre Hochkultur, sondern Massenware. Wäre sie das, wären die Veranstaltungen anders. Vielleicht so wie am Anfang (den ich nicht mitbekommen habe, da zu jung).
 
Geschrieben von: PasqualeM (Usernummer # 1448) an :
 
naja, man muss ja nicht direkt die tracks in und auswendig kennen, sondern sollte man halt vielmehr wissen wie son track generell überhaupt strukturiert ist, und das ist eben häufig gleich. zb das 4/4 schema, bzw das alle 4/8/16 takte was passiert. ich kenn das halt noch von früher wo wir beim c aufgelegt haben, und ich keine einzige platte kannte, aber mich eben an das schema gehalten habe... kann ganz geil sein, vorallem wenns einen dann noch selber überrascht ^^

komplett in und auswendig kennen hat aber natürlich auch seine vorzüge...
 
Geschrieben von: LexyLex (Usernummer # 2081) an :
 
mit fremden platten auflegen kenn ich natürlich auch. Hat aber mit nem Gig im Club wenig zu tun, eher was mit ner homesession nach einer party.

Wer kauft denn bitte Platten oder Tracks und hört sie dann nicht? Das kann doch höchstens den "ich sauge alles" user passieren. Also irgendwie hab ich da ein anderes verständnis von musik. Klar ist der trackaufbau immer gleich. Gibt aber auch genug tracks die nie so richtig zum höhepunkt kommen und die spielt man dann tot wenn man auf das "trackaufbauprinzip" zählt.
 
Geschrieben von: psyCodEd (Usernummer # 4608) an :
 
ich hol platten immer kistenweise. ohne zu hören [Wink]
 
Geschrieben von: PasqualeM (Usernummer # 1448) an :
 
naja gehen wir lieber von nem gefühlten schema aus, als so klarreingelernt... und klar isses von vorteil die platten zu kennen ;>

aber ich kenn das problem von dem du redest, einfach dieses massenkeineahnungwasesistsauging.... aber es soll leute geben die sich tatsache dahinterklemmen und jeden track mindestens einmal durchskippen ;>
 
Geschrieben von: CHoCi (Usernummer # 1630) an :
 
Ich kaufe, besitze und "arbeite" aus historischen Gründen grundsätzlich nur mit Vinyl, und das seit 1986. Langsam kann aber auch ich mich dem mp3 Files nicht ganz entziehen, da einiges Gutes nur als File existiert - entsprechend hab ich auf CD Mixer inkl. USB vor ca. 1 Jahr investiert. Bleibt aber alles (noch) überschaubar...
 
Geschrieben von: kil_o (Usernummer # 20343) an :
 
ich stand selber im laden und habe die platten durchgefiltzt aber um dann was auf die reihe zu kriegen musste man erstmal mehr mals durchspielen bis es saß und ich hab mir auch nur wenige sachen geholt die mir auch gefalllen haben ... jetzt nachdem ich mir zum erstenmal traktor instaliert habe gingt das recht flott mit dem mischen ... wisst was ich mein jetzt kann man eigentlich gleich losegen kann aber auch daren liegen das die auswahl schon beim kauf getroffen wird ....
 
Geschrieben von: spitzenreiter (Usernummer # 5085) an :
 
Vinylist??? Die Frage beschäftigt mich schon eine ganze Weile. habe hier im Forum schon oft meinen Standpunkt zum Thema Vinyl vs analog geschrieben, und ich war wirklich ein Hardliner pro Vinyl. Lege selber seit 94 auf, und meine Plattensammlung hat sich auf stolze 3500 Scheiben angehäuft.Daher klarer Vinylist!Die Frage ist nur, wie lange noch?Wenn ich Platten kaufe (leider online) ist der Warenkorb mit 500 Euro voll.Dann geht es erstmal ans kürzen, und ich muss sehen, dass ich irgendwie 300 euro rauskicke.wenn ich dann die Mp3 Preise sehe, bekomme ich schon Tränen in die Augen.von daher würden mir die Mp3 zusagen, um noch eine größere Musikauswahl zu haben.ich kaufe mir gerne ruhige Scheiben, die man in einer Lounge oder zum Warm up spielen kann.aber dafür reicht oft das Geld nicht. Auf der einen Seite, kann ich es mir überhaupt nicht vorstellen, einen Laptop hochzuklappen, und zu wissen, das ich mit der Sync-Taste mir das Angleichen sparen könnte.Klar, man muss es nicht benutzen, ist vom Feeling aber irgendwie komisch.
auf der anderen Seite, reizen mich natürlich auch die Effekte und Spielereien.einfach ein drittes Deck dazuschalten und ein Vocal drüberschmeissen...es hat alles Vor- und Nachteile...aber eins ist sicher: Vinyl ist mega sexy!
 
Geschrieben von: Psychogewitter (Usernummer # 15688) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: DeadPan:
Genau solche Aussagen bzw. Haltungen wie die von kil_o rufen bei mir absolutes Unverständnis bevor. Da kann man doch dann gleich ein Tape einlegen...

WORD!!!
 
Geschrieben von: Psychogewitter (Usernummer # 15688) an :
 
Also erstmal:VINYLIST.

Und ein Punkt wurde bisher völlig ausser acht gelassen: MP3 Sets sind mal elends langweilig. Eine Geschwindigkeit, ein Bums, alles Müll.

Platten kenn ich alle und zur not sehe ich genau wo was wie passiert. Außerdem bekommt man genau soviele(oder eher mehr) Sachen nur auf Vinyl und das sind meiner Meinung nach die wichtigeren.

Und was mach ich in 10 Jahren mit meiner Festplatte??? Wegschmeissen??? Wenn mir was net gefällt verkauf ich es und gönne mir dafür neues. Und bei Ebay bekomme ich genug Platten für den Preis von ner MP3. FERTIG!!!
 
Geschrieben von: kil_o (Usernummer # 20343) an :
 
Zitat:
Und bei Ebay bekomme ich genug Platten für den Preis von ner MP3. FERTIG!!!
das habe ich mir auch gedacht aber die sind teilweise so durchgespielt und in einem so ärbemlichen zustand das es oft nur weh tut hab mir einiege platten aufgenommen und wollt sie mir zusammen mischen aber klanglich kann ich sagen des es schon ein genre für sich ist .... neue ok
 
Geschrieben von: The handsome Bob (Usernummer # 10863) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Psychogewitter:
Also erstmal:VINYLIST.

Und ein Punkt wurde bisher völlig ausser acht gelassen: MP3 Sets sind mal elends langweilig. Eine Geschwindigkeit, ein Bums, alles Müll.

Platten kenn ich alle und zur not sehe ich genau wo was wie passiert. Außerdem bekommt man genau soviele(oder eher mehr) Sachen nur auf Vinyl und das sind meiner Meinung nach die wichtigeren.

und @ psychogewitter:
das alle digitalen sets eine geschwindigkeit uns bumms haben ist einfach eine total schwachsinnige aussage!
Und was mach ich in 10 Jahren mit meiner Festplatte??? Wegschmeissen??? Wenn mir was net gefällt verkauf ich es und gönne mir dafür neues. Und bei Ebay bekomme ich genug Platten für den Preis von ner MP3. FERTIG!!!

wer sagt denn, dass man bei einem mp3 file nicht erkennen kann was passiert? für was hat man denn das display bei itch oder traktor? da kann ich punktgenau dorthin skippen, wo ich es möchte. und glaubt mir: in einem dunklen club mit scheiss beleuchtung lässt sich digital eine bestimmte stellen im track wesentlich besser "herauslesen" als im dunkel verzeifelt irgendwas auf dem vinyl zu entdecken!
 
Geschrieben von: Omara (Usernummer # 11269) an :
 
erschreckend wie verbohrt manche sind [smilesmile]
 
Geschrieben von: Suckz (Usernummer # 4884) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Psychogewitter:
Und ein Punkt wurde bisher völlig ausser acht gelassen: MP3 Sets sind mal elends langweilig. Eine Geschwindigkeit, ein Bums, alles Müll.

Sorry, selten so einen haltlosen Schwachsinn gelesen... [rolleyes]
 
Geschrieben von: Longi (Usernummer # 779) an :
 
Habe mein Serato auch an den Nagel gehängt...und lege nun wieder mit schönen Vinyls auf....habe irgendwie das Gefühl vermisst....
 
Geschrieben von: The handsome Bob (Usernummer # 10863) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Suckz:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Psychogewitter:
Und ein Punkt wurde bisher völlig ausser acht gelassen: MP3 Sets sind mal elends langweilig. Eine Geschwindigkeit, ein Bums, alles Müll.

Sorry, selten so einen haltlosen Schwachsinn gelesen... [rolleyes]
WORD!!!
 
Geschrieben von: PasqualeM (Usernummer # 1448) an :
 
das geile am mp3 auflegen is halt das man 4 decks hat, und verschiedene tracks looptechnisch kombinieren kann, so das schon ganz geile sachen entstehen koennen, da hab ich dann auch verständniss für den sync-button. aber nur 2 decks...nä...

@psychogewitter
es gibt nichts an musik was es nicht auch als mp3 gibt... wiederhole: nichts!
 
Geschrieben von: SpeedyJ (Usernummer # 984) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: PasqualeM:

es gibt nichts an musik was es nicht auch als mp3 gibt... wiederhole: nichts!

blödsinn. es gibt immer mal wieder vinyl-only releases, von älteren sachen ganz zu schweigen. wenn du mir da widersprichst, schick ich dir mal ne liste an tracks, die ich gerne als mp3 hätte und die du mir dann gefälligst auftreibst [Wink]
 
Geschrieben von: Trip Resolution (Usernummer # 20203) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: catweasel:
Nicht mehr Konkurrenzfähig ? Was ist denn das für ne Aussage? Worum geht's hier nochmal? Geht doch um Musik, oder?

Ist halt immer so ne Sache welche Musik man so auflegt. Ich bin mit dem angebot an Vinyl für meinen Geschmack 100%ig zufrieden. Der ganze Ramsch kommt eben nicht mehr auf Platte raus. Und das ist der größere Vorteil von der mp3 Geschichte :-)

Absolut! Sehe ich genauso! Wir, also mein Bruder und ich legen auch nur Vinyl auf, hat einfach was handfestes mit dem man "arbeiten" kann und können muss man dieses auch, während MP3 schleudern auf TraktorDJ praktisch gesehen keine Kunst mehr dahinter steckt. Allerdings wird Vinyl auch immer teurer, da die Stückzahlen sinken.
 
Geschrieben von: PasqualeM (Usernummer # 1448) an :
 
@speedy
jetz mal abseits von den shops findest du im netz zu 97% alles was du brauchst, die frage is halt nur wie legal das dann im endeffekt ist ... mittlerweile sogar ganz easy über google, wo man damals noch irgendwelche tief im netz versteckten 'underground' seiten abgrasen/suchen musste..

ps: dies soll kein aufruf zum raubkopieren sein.
 
Geschrieben von: chris (Usernummer # 6) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: SpeedyJ:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: PasqualeM:

es gibt nichts an musik was es nicht auch als mp3 gibt... wiederhole: nichts!

blödsinn. es gibt immer mal wieder vinyl-only releases, von älteren sachen ganz zu schweigen. wenn du mir da widersprichst, schick ich dir mal ne liste an tracks, die ich gerne als mp3 hätte und die du mir dann gefälligst auftreibst [Wink]
Ich würde nicht behaupten, dass es 100% aller Releases im Netz als mp3 gibt, aber die Quote dürfte doch immens hoch sein. Einerseits findet man viele Klassiker beispielsweise bereits auf y'tube und entsprechend kursieren die mp3s natürlich auch im Netz, zum anderen gibt es eine regelrecht stets wachsende mp3-warez-Szene, die auch fleissig von Vinyl samplen und versuchen, die Qualität sogar auf's maximum zu schrauben und das dann in Foren und Blogs und auf 'privaten' FTP-Servern publizieren und so manche Labels haben ihren Backstock zwischenzeitlich auch digitalisiert und bieten das auf den kommerziell größeren Plattformen an: mein gesamter Backstock ist, wie ich erst letzte Woche zufällig entdeckt habe, irgendwo immer im Netz als mp3 zu finden: besonders derb sogar ein russischer Anbieter, der die Sachen verkauft und garantiert nicht Inhaber der Rechte sein kann. Dahingehend denke ich, dass erstaunlich vieles im Netz zu finden ist - sicherlich nicht alles, aber mehr, als man vielleicht zu glauben scheint.
 
Geschrieben von: SpeedyJ (Usernummer # 984) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: PasqualeM:
@speedy
jetz mal abseits von den shops findest du im netz zu 97% alles was du brauchst, die frage is halt nur wie legal das dann im endeffekt ist ... mittlerweile sogar ganz easy über google, wo man damals noch irgendwelche tief im netz versteckten 'underground' seiten abgrasen/suchen musste..

ps: dies soll kein aufruf zum raubkopieren sein.

eben um diese verbleibenden 3% geht's ja. zumal da öfter mal gerade die interessanten geheimtipps bei sind. hab schließlich schon genug zeit damit verbracht, vergeblich nach bestimmten mp3s zu suchen oder musste warten bis die dann nach monaten/jahren im netz endlich aufgetaucht sind...
 
Geschrieben von: el cuervo (Usernummer # 20241) an :
 
immerwiederkehrende & unterhaltsame disskusion!

seit mehr als 10 jahren vinyl, heutzutage ca 20-35 % cd's, für promos, eigenes und z.t. einzelne tracks von albem wo ich wirklich nicht 9 tracks für nix kaufen möchte... (rein finanzieller aspekt)


mit ableton hab ichs auch mal probiert, ergebniss und möglichkeiten noch spannend, arbeit eher langweilig, unsexy und ungewohnt.

DAS feeling gibts halt wirklich nur mit original platten find ich...

wer mit only mk's in clubs gross geworden ist hat sich glaubs auch sehr dran gewöhnt, und möchte dieses feeling auch nicht für n paar loops dies halt nur auf mp3 gibt missen. sonst cd wenns dan sein muss...

punkt klangqualität: von den frequenzen kann niemand behaupten platte töne besser, aber im direkten vergleich tönen cd's und laptops doch einfach extrem giftig! snares und his tun mir meistens im ohr weh, kommt dan wieder ne platte hats diese für mein ohr angenehme tiefe (analoge verschiebungen etc) welche eigentlich "schlechter" tönen als digital, für mich macht dieser deepe groove genau den reiz aus, es tönt einfach fetter ohne fiese hi's! punkt! :-)

soll doch jetz jeder mal n set only traktor oder only vinyl machen von denen die hier so für ihr medium posaunen. würd mich mal wundern nehmen! ;-)
 
Geschrieben von: Quinto (Usernummer # 1412) an :
 
hab es letztens in nem anderen forum schon mal ausführlichst aufgeschrieben, warum für mich nur das schwarze zeug in frage kommt, hier also noch mal der vollständigkeit zitiert:

Zitat:
gut, warum ich vinyl auflegen und nicht digital, sprich vorteile, die für mich gelten:

- haptik: ich habe die platte in den händen. wenn sie unter der nadel liegt, ist der gedankliche link: genau an der stelle der nadel ist der gerade gehörte sound. ein file ist nur virtuell, das ist nix zum anfassen, das kann ich nicht besitzen...

- artwork: bei einigen nicht nur schön anzusehen (cover als auch picture vinyl), sondern auch identifikationsmerkmal. bin der optische mensch, der sich zb auch eher gesichter merkt, denn namen, und daher an hand des covers oder etiketts genau weiß, welcher track da jetzt auf der platte ist. ganz ohne namen. man zieht sie aus dem regal und hat genau im gedanklichen ohr den/die track/s, der/da drauf ist/sind.

- optik: ein blick und ich weiß ohne lange zu überlegen: was noch passiert, wie lange sie läuft usw. beim rechner: 1. blick monitor. 2. blick links/rechts 3. blick wellenform. (so würde das bei mir laufen, anderen gehts da vllt anders)

- "b-seiten" (oft in umgedrehter form als pro-mp3 argument angeführt): ich kaufe seit etwas mehr als 15 jahren platten. in dieser zeit gab es einige platten, die wegen einem ganz bestimmten track gekauft wurden, und wo erst später die anderen tracks dann ebenfalls sinn machten und sich auch zu lieblingen entwicklet haben.

- aufbau: leg ich irgendwo auf, pack ich meinen koffer hinters pult und geh erstmal an die bar und schau mir das treiben an, feier/tanz mit. bin ich dran: koffer auf, kopfhörer reingestöpselt, loslegen. kein aufbau, verkabeln, pegel testen, den anderen dj stören. und: wo man hinkommt, es steht alles betriebsfertig da.

- technik: ich arbeite 40h/wochen mit rechner(n) und datenbanken, auch beim produzieren: rechner. das reicht mir. ich möchte nicht auch noch beim auflegen auf einen rechner angewiesen sein und auf einen monitor schauen und wenns schiefläuft da noch probleme lösen müssen oder im vorfeld eine datenbank mit meinen tracks pflegen müssen, um dann vernünftig auflegen zu können.

- platten/tracks: mp3 hat zwar zahlenmäßig ein größeres angebot und durch die netaudioszene das zum quadrat, unbestritten. der ausschuss und redundanz ist im vergleich zu vinyl rein zahlenmäßig jedoch um ein vielfaches größer. vernünftige filtermöglichkeiten, um die für mich interessanten perlen zu entdecken, habe ich für mich noch keine überzeugenden entdeckt. desweiteren steht für mich fest: das wirklich relevante kommt sowieso auf vinyl. mir ist jetzt für meine richtungen kein track bekannt, den es nur als mp3 gab und den man unbedingt haben musste. wenn, gab es immer auch ein vinylrelease dazu. ergo erspar ich mir das mp3 geraffel komplett und lass den filter "medium vinyl" arbeiten.

- wert: so ein laptop hat für mich, da die kohle dafür selbst erarbeitet und gespart, einen hohen geldlichen wert, welcher zu schnell unbedacht verloren gehen kann. die üblichen bierverschütter und was unter alkohol u.a. schnell mal alles passieren kann, plus eventuelle diebstähle. laptop ist da interessanter und unauffälliger, als ein koffer voller platten. die sorge um das zeug, hemmt mich. kenne das von liveacts. da schau ich immer mal wieder nach, ob das noch alles in der booth steht.

vermeintliche nachteile:
- "schlepperei": für mich kein nachteil: ich hab n 100er trolley, der sich ganz bequem durch die gegend ziehen lässt.

- "begrenzheit der zur verfügung stehenden tracks": für mich kein nachteil: ich packe den koffer ganz bewußt und sortier zB platten aus, die vielleicht zu oft gespielt wurden, packe welche rein, die ich unbedingt spielen möchte usw. sehe das eher als vorteil, da intesivere vorbereitung. bei files, ist mir die verlockung zu groß, nichts zu machen. man hats ja irgendwo schon in der liste drin.

das waren jetzt so die wichtigsten punkte für mich, warum vinyl und nicht digital. (und ich habe mir mal dieses torq gekauft und damit rumgemacht usw. aber nach 1/2 jahr weiterverkauft)


 
Geschrieben von: PasqualeM (Usernummer # 1448) an :
 
hab auch seit november oder so nen dvs... und habs noch kein (!!) einziges mal benutzt...

wobei ich schon gern mit meiner housessammlung auflegen würde, aber eigentlich isses mir viel zu stressig jedes mal zum rechner zu laufen um den track zu wechseln, da ich normal gerne schnell-lege (hab kein laptop), sprich viele tracks schnell hintereinander. ok bei disco/filterhouse jetz nich so, aber bei techno schon, und da dauert der vorgang des track wechselns schon viel zu lange...

mit nem ordentlichen midicontroller macht traktor und dauer4tracks allerdings schon spass, allerdings würd ich niemals mit sowas öffentlich auflegen wollen.
 
Geschrieben von: psyCodEd (Usernummer # 4608) an :
 
wozu gibt es controller? ^^
 
Geschrieben von: chris (Usernummer # 6) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: el cuervo:
immerwiederkehrende & unterhaltsame disskusion!


punkt klangqualität: von den frequenzen kann niemand behaupten platte töne besser, aber im direkten vergleich tönen cd's und laptops doch einfach extrem giftig! snares und his tun mir meistens im ohr weh, kommt dan wieder ne platte hats diese für mein ohr angenehme tiefe (analoge verschiebungen etc) welche eigentlich "schlechter" tönen als digital, für mich macht dieser deepe groove genau den reiz aus, es tönt einfach fetter ohne fiese hi's! punkt! :-)
;-)

In irgendeinem Musikmagazin hatte jemanden einen kleinen Artikel oder Leserbrief veröffentlicht, der das ganze sachlich auf den Punkt gebracht hat: Vinyl hat Grenzen, was die Frequenzen betrifft, da irgendwann sonst die Nadel aus der Rille springt - bei digitalen Releases ist das ganz egal, weswegen die oft bis zum maximal möglichen Pegel ausgereizt werden. Hier liegt oft - nicht immer - der Grund, warum immer wieder Vinyl weiterhin als 'dynamischer' vom Sound bezeichnet wird. Und, klar, mit jeder Nutzung verändert sich das Vinyl und der Klang, wird zunehmend 'dreckiger' und damit auch organischer, das hat natürlich auch einen gewissen Reiz.
 
Geschrieben von: kil_o (Usernummer # 20343) an :
 
Zitat:
einen gewissen Reiz
wenn es so rythmisch knackst .... wenn schon kratzer dann wenigstens zum beat
 
Geschrieben von: Mad Raven (Usernummer # 8559) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Quinto:

- "b-seiten" (oft in umgedrehter form als pro-mp3 argument angeführt): ich kaufe seit etwas mehr als 15 jahren platten. in dieser zeit gab es einige platten, die wegen einem ganz bestimmten track gekauft wurden, und wo erst später die anderen tracks dann ebenfalls sinn machten und sich auch zu lieblingen entwicklet haben.

[/QUOTE]

ein ganz dickes plus, es gehen viel zu viele gute traxx verloren, weil man diese am anfang aussortieren würde.

greatz Mad
 
Geschrieben von: The handsome Bob (Usernummer # 10863) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: el cuervo:
immerwiederkehrende & unterhaltsame disskusion!

seit mehr als 10 jahren vinyl, heutzutage ca 20-35 % cd's, für promos, eigenes und z.t. einzelne tracks von albem wo ich wirklich nicht 9 tracks für nix kaufen möchte... (rein finanzieller aspekt)


mit ableton hab ichs auch mal probiert, ergebniss und möglichkeiten noch spannend, arbeit eher langweilig, unsexy und ungewohnt.

DAS feeling gibts halt wirklich nur mit original platten find ich...

wer mit only mk's in clubs gross geworden ist hat sich glaubs auch sehr dran gewöhnt, und möchte dieses feeling auch nicht für n paar loops dies halt nur auf mp3 gibt missen. sonst cd wenns dan sein muss...

punkt klangqualität: von den frequenzen kann niemand behaupten platte töne besser, aber im direkten vergleich tönen cd's und laptops doch einfach extrem giftig! snares und his tun mir meistens im ohr weh, kommt dan wieder ne platte hats diese für mein ohr angenehme tiefe (analoge verschiebungen etc) welche eigentlich "schlechter" tönen als digital, für mich macht dieser deepe groove genau den reiz aus, es tönt einfach fetter ohne fiese hi's! punkt! :-)

soll doch jetz jeder mal n set only traktor oder only vinyl machen von denen die hier so für ihr medium posaunen. würd mich mal wundern nehmen! ;-)

bin mit mks gross geworden (hatte auch eine sammlung von ca 3500 platten) und spiele jetzt trotzdem nur noch "modern" digital. ich habe die technische weiterentwicklung voll angenommen und bin ziemlich erschreckt darüber, wie sich manche "vinylisten" anmassen, was besseres zu sein. ich habe genügend freunde und dj-kollegen, die nur mit vinyl auflegen. hab ich nix dagegen!
und gerade diese vinylisten sagen: sie spielen mit vinyl, weil sie es so am besten handlen können, haben aber rein gar nichts dagegen wenn jemand zu 100% digital spielt. wichtig ist nur, was dabei rauskommt. sonst gar nix!!!
 
Geschrieben von: The handsome Bob (Usernummer # 10863) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Mad Raven:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Quinto:

- "b-seiten" (oft in umgedrehter form als pro-mp3 argument angeführt): ich kaufe seit etwas mehr als 15 jahren platten. in dieser zeit gab es einige platten, die wegen einem ganz bestimmten track gekauft wurden, und wo erst später die anderen tracks dann ebenfalls sinn machten und sich auch zu lieblingen entwicklet haben.


ein ganz dickes plus, es gehen viel zu viele gute traxx verloren, weil man diese am anfang aussortieren würde.

greatz Mad
[/QUOTE]
aussortieren heisst nicht gleich löschen. wenn es dann vielleicht etwas interessantes gibt was man nicht gekauft hatte, kann man es jederzeit später zusätzlich erwerben!!!
 
Geschrieben von: Mad Raven (Usernummer # 8559) an :
 
aber manche titel werden erst interessant, wenn man sie öfters gehöhrt hat. das ist halt nicht möglich wenn man den track noch nachkaufen muss.

ich sehe aber ein, dass es keinen großen unterschied macht, ob man den track digital nochmal höhrt, oder auf platte.

greatz Mad
 
Geschrieben von: stype (Usernummer # 324) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: The handsome Bob:
und gerade diese vinylisten sagen: sie spielen mit vinyl, weil sie es so am besten handlen können, haben aber rein gar nichts dagegen wenn jemand zu 100% digital spielt. wichtig ist nur, was dabei rauskommt. sonst gar nix!!!

das ist der für mich einzig vernünftige standpunkt.

habe das ganze auch mit (zunächst einem, dann zwei) technics 1210ern ab 2001 erlernt, bin aber über das reine beatmixing nie hinausgekommen (wofür uns die hiphop-fraktion etwas belächelt, aber darum soll's hier ja nicht gehen).
ich will die schule auch nicht missen, da stand bei manchen livestreams (zuweilen auch im club) schon die eine oder andere schweißperle auf der stirn, wenn's nur noch eine daumenbreite bis zur auslaufrille war, aber das gehört dazu.

dann vor zwei jahren der wechsel auf ableton live. serato habe ich beim testen zwar auf anhieb gemocht, aber ich wollte bei den möglichkeiten des digitalen zeitalters nicht mehr die bloße aneinanderreihung von tracks praktizieren - von "the bridge" war damals noch nicht die rede und abgesehen davon war deren immer noch nicht vorhandener flac-support (neben genreübergreifenden surgeon-sets) mit ein grund, mich für die klangklötzchen-variante zu entscheiden.

gravierende probleme mit dem aufbau hat's im club bis dato nicht gegeben. da ich meistens am anfang dran bin, bleibt eh genügend zeit, sich alles in ruhe zurechtzulegen, ohne dass man anderen dabei in die quere kommt. auch im laufenden betrieb beansprucht das nicht mehr als fünf minuten.

musste mich jedoch schnell von der vorstellung verabschieden, dass mit dem wechsel die vorbereitung eines sets einfacher würde. als pluspunkt entfällt bei der nachbereitung immerhin das zurücksortieren der platten ins regal, aber gleichzeitig muss man bei der wachsenden sammlung auf der festplatte entweder genialische fähigkeiten mitbringen (gerade bei manch vernachlässigten b-seiten vergesse ich gerne mal, wie die so klingen) oder sich eine möglichkeit einfallen lassen, im tag der datei zu hinterlegen, wozu das ganze passt.
in der anfangszeit habe ich jedenfalls die gesamte sammlung in ableton als mein "case" begriffen: eindeutig ein fehler, denn gerade bei der nicht unbedingt für djs entworfenen oberfläche habe ich auf die tracks zurückgegriffen, die ich eh im schlaf kenne und dadurch mehr oder minder das gleiche wie mit vinyl betrieben.
lösung: set vorbereiten, vorab ein wenig den aufbau planen, tracks auf verwertbare stellen durchsuchen, so dass material für loops übrig bleibt, die einen schwächeren track aufwerten können - kurzum: so eine art virtuelles plattencase mit ca. 200 tracks, der vorgehensweise mit vinyl nicht so unähnlich.

das hat jedenfalls dazu geführt, dass ich mich auch mit scheinbar belanglosen tracks befasse, wobei die puristen jetzt aufschreien mögen, dass der aufbau eines veröffentlichten tracks sakrosankt sei und man daher keine anstalten machen sollte, dort einzugreifen. ich hab jedoch viel spaß dabei, verschiedene versatzstücke (und sei es nur ein halber takt) ohne sorgen um pitch-genauigkeit oder gleichlauf als zutaten zu verwenden, um ein set für mich in dem augenblick zu bereichern. kann (nein: sollte) man mit vinyl mit zwei tracks eigentlich auch anstellen, sofern deren charakteristik es zulässt, und mir hat's im nachhinein alles andere als geschadet, das jahrelang damit betrieben zu haben. auch in puncto set-aufbau und arrangement (was geht zusammen, was nicht?) habe ich einiges mitgenommen, daher liegt's mir absolut fern, meine technics und die gut 2.600 platten zu verscherbeln.

ach ja, in plattenläden gehe ich immer noch regelmäßig. zwar nicht mehr so häufig wie früher, aber abgesehen von der nicht enden wollenden flut an nachholbedarf via second hand (was auch beatport und co. nicht im sortiment haben) sind's manche vinyl-exklusiven veröffentlichungen, zu denen ich nicht nein sagen kann. man versuche bitte, dmz, perlon oder skudge auf legalem wege digital zu erwerben.

p.s.: auch digital kaufe ich immer noch ganze veröffentlichungen. schon bei vinyl-ausgaben habe ich erst zugeschlagen, wenn mir mehrere tracks zusagten, das prinzip wende ich bei den digi-händlern nach wie vor an.
 
Geschrieben von: PasqualeM (Usernummer # 1448) an :
 
das b seiten argument unterschreib ich auch mal so...

das gabs allerdings früher bei mp3s auch, da man einfach drauflos gesaugt hat, ohne zu wissen was sich dahinter verbirgt, wo dann viele mp3s erstmal ins 'würg' körbchen gewandert sind bevor man sie dann irgendwann mal 'entdeckt' und für geil befunden hat.

befasse mich übrigens schon seit ca 1998 mit digitalem auflegen, die erste dj mixing software die es gab hiess glaub ich 'virtual dj', da gabs auch noch kein autosync geschweige denn wellenformen/loopfunktionen oder das 2 kanäle fürs vorhören unterstützt wurden, da ging es noch über rechter und linker kanal und nem sogenannten "audiodohicky" (quasi klinke auf 2x chinch).
live spiele/improvisiere ich ja auch seit 2001/2 komplett mit fruity, damals hat man mir einmal sogar schimpfend sachen hinterher gerufen wie "öh willste jetz mit mp3 auflegen", und heute?. ableton verabscheue ich ehrlich gesagt, mag sein das es mittlerweile 'besser' bzw verbessert (ge)worden ist und stepsequencer etc addbar geworden sind, aber für mich hat ableton immernoch das image stupides loop an/aus-triggering zu sein. da lob ich mir pures stepsequencing mit 'richtigem' live zugriff.
 
Geschrieben von: KaDe (Usernummer # 1971) an :
 
Also, ich sags gerne nochmal:
Diesen Thread habe ich lediglich dazu eröffnet, um mal zu sehen, welche Leute von hier noch ausschliesslich mit Vinyl drehen. Es sollte keine Diskussion über pro oder kontra werden. Das gabs ja schon hier und wird dann doch nur hitzig behandelt.
Aber genau das ist halt doch wieder passiert. Schade...
 
Geschrieben von: SpeedyJ (Usernummer # 984) an :
 
mich würde interessieren: wie sieht es bei den prominenten djs aus? wer legt da noch mit vinyl auf?
 
Geschrieben von: spitzenreiter (Usernummer # 5085) an :
 
Prominente Dj mit Vinyl und zum Teil mit Cd's...da fallen mir ein:
Väth,Galuzzi,Villalobos,Kaden,Neumann,Vera,Ata,Dettmann,Klock...noch welche???
 
Geschrieben von: ndark (Usernummer # 3037) an :
 
KaDe
reichlich naiv für deine Lenze. *g*
Manche Diskussionen brechen sich von alleine Bahn, sobald man in die Nähe kommt.
Als nächstes bitte einen Thread "Wer glaubt noch an Gott?" im Offtopic. Nur interessehalber.

SpeedyJ
Insbesondere wäre interessant, ob es noch neue Sternchen am internationalen DJ-Himmel gibt,
die ausschließlich mit Vinyl spielen und dabei nicht einen Nischen-Markt bedienen.
 
Geschrieben von: WenigAhnung (Usernummer # 10632) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: spitzenreiter:
Prominente Dj mit Vinyl und zum Teil mit Cd's...da fallen mir ein:
Väth,Galuzzi,Villalobos,Kaden,Neumann,Vera,Ata,Dettmann,Klock...noch welche???

Villalobos legt wieder mit Vinyl auf, oder? Hat ja schon alles andere ausprobiert.

Irgendwann stellt sich für den Normalverbraucher auch die Frage des finanziellen Aufwands für Platten, der doch inzwischen recht hoch ist. Zudem habe ich das Gefühl, dass viele gute Tracks auf Platten konsequent ausverkauft oder nicht verfügbar sind, was auch nicht gerade erfüllend ist.
 
Geschrieben von: baze.djunkiii (Usernummer # 16731) an :
 
argument pro vinyl: das fette grinsen, das 'n ganzen tag lang nicht mehr weggeht, wenn mensch 'ne seit ewigkeiten gesuchte und unter "unmöglich zu kriegen" abgehakte platte dann doch noch unerwartet und für günstig in die hände kriegt.

ging mir heute so mit dem "bambule" album von den absoluten beginnern - für'n zehner in mint kondition geschossen. priceless.
 
Geschrieben von: el cuervo (Usernummer # 20241) an :
 
bambuleeee! suuper! aslo eigentlich alles vom jan & beginner bevor er solo funken ging ;-) ich habs so mit jazz platten, grad ne blue note erworben und viele motown platten, unbezahlbar! sorry für offtopic! ;-)

at chris: ja, organisch triffts ziemlich auf den punkt, ich lieb diesen "sound" !

at handsome bob: war auch nicht so gemeint und sehr subjektive aussage. ich würde nie jemanden deswegen verurteilen etc. mir passts so am besten und das handling find ich angenehmer. mit ableton oder mit traktor ists einfach ein anderes "handwerk" welches mir beim auflegen weniger zusagt als oldschool mit platten. kann mich da einfach besser ausklinken und den turntables hingeben.

wichtig ist was hinten rauskommt! dem fazit stimme ich absolut zu!

lg und hauptsache es groovt, ne ;-)
 
Geschrieben von: bgoeni (Usernummer # 3203) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: spitzenreiter:
Prominente Dj mit Vinyl und zum Teil mit Cd's...da fallen mir ein:
Väth,Galuzzi,Villalobos,Kaden,Neumann,Vera,Ata,Dettmann,Klock...noch welche???

...Dj Hell, Frank Lorber.
 
Geschrieben von: DeadPan (Usernummer # 8941) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: bgoeni:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: spitzenreiter:
Prominente Dj mit Vinyl und zum Teil mit Cd's...da fallen mir ein:
Väth,Galuzzi,Villalobos,Kaden,Neumann,Vera,Ata,Dettmann,Klock...noch welche???

...Dj Hell, Frank Lorber.
Raresh, Monika Kruse, DJ Koze.
 
Geschrieben von: alessandrocrimi (Usernummer # 19843) an :
 
ich kaufe immer noch viel vinyl. aber auch öfter mal ein paar wav-files über wpp oder juno. deshalb kann es auch mal vorkommen das ich ne cd spiele. was ich aber garantiert nie benutzen werde ist ein notebook zum auflegen! pfui!

generell finde ich es sehr schade das fast niemand mehr platten kauft und dadurch extrem viele plattenläden und labels zu grunde gehen!
 
Geschrieben von: griechischerwein (Usernummer # 20554) an :
 
Ich bin auch begeisteter Vinylist und habe an meinem Spieler ein wenig rumgebastelt, mir ein PC Kabel besorgt und nun hab ich in der ganzen Bude Vinyl-Sound! [Big Grin]
Gibt nichts Schöneres!

[ 25.05.2011, 10:13: Beitrag editiert von: griechischerwein ]
 
Geschrieben von: CHoCi (Usernummer # 1630) an :
 
...schade ich habe leider keinen besseren Auschnitt gefunden. Am WE kam die Doku zu "It might get Loud". Dort war u.a. Jimmy Page Plattensammlung zu sehen, und wie er eine seiner Lieblings Singles (mit entsprechendem grinsen im Gesicht) auflegte:

http://www.youtube.com/watch?v=MWct5zzxn4Y
 
Geschrieben von: Psychogewitter (Usernummer # 15688) an :
 
1. Ich bin verbohrt!!!
2. Ich verurteile.

MP3 jocks(wobei ich hier hauptsächlich Controllerfreaks meine) sind faule grenzwertige Arbeitsjockeys.
 
Geschrieben von: daswadan (Usernummer # 961) an :
 
dann schau dir mal die videos von ean golden etc. an
 
Geschrieben von: LexyLex (Usernummer # 2081) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: daswadan:
dann schau dir mal die videos von ean golden etc. an

wieviel von den Controler DJs können das denn? Also ich hab in ganz Berlin noch keinen einzigen gesehen.
 
Geschrieben von: The handsome Bob (Usernummer # 10863) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: LexyLex:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: daswadan:
dann schau dir mal die videos von ean golden etc. an

wieviel von den Controler DJs können das denn? Also ich hab in ganz Berlin noch keinen einzigen gesehen.
es geht nicht darum, ob es ein dj kann, sondern das vieles mit controllern machbar ist, wenn man nur will!
 
Geschrieben von: Psychogewitter (Usernummer # 15688) an :
 
Ach hör doch auf. Richtige Mix-Götter würden definitiv aussterben wenn sich Controller DJs durchsetzen würden.

Und Ean drückt hauptsächlich Knöpfchen, und sieht vor allem mal so aus als hätte er es Alterstechnisch nicht unbedingt an Controllern gelernt. Der verwurstet eher live Samples, ist also eher ne 50DM Cover Band des neuen Jahrtausends.

Allerdings bin ich eh der Meinung das Vinyl auch den Hype überleben wird. Grade die, die aktuell als der heiße Scheiß diskutiert werden propagieren doch wieder Vinyl only. Und Leute die nicht den Beatport Chart Quark spielen kommen eh nicht um Vinyl rum. Denn grade die Produzenten unter den MP3 Jocks sollten sich doch mal fragen wie Sie an 97% aller Sachen als mp3 kommen. Die intressanten Sachen wie Moodyman, Parrish oder teils auch deutsche bekommen sie eh net normal als mp3 zu kaufen also klauen sie es. Das ist ungefähr so als wenn man Heroin verkauft und selbst an der Nadel hängt.
 
Geschrieben von: DeadPan (Usernummer # 8941) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: DeadPan:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: bgoeni:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: spitzenreiter:
Prominente Dj mit Vinyl und zum Teil mit Cd's...da fallen mir ein:
Väth,Galuzzi,Villalobos,Kaden,Neumann,Vera,Ata,Dettmann,Klock...noch welche???

...Dj Hell, Frank Lorber.
Raresh, Monika Kruse, DJ Koze.
Onur Özer.
 
Geschrieben von: Thomas Broda (Usernummer # 72) an :
 
Ich kaufe immer noch Platten. Ich bin so retro, dass ich gar nicht wirklich mitbekommen habe, dass es noch andere Möglichkeiten gibt, zwei Tracks ineinanderzumixen. Jedenfalls nicht im Clubeinsatz.
 
Geschrieben von: Inkubator (Usernummer # 3755) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Thomas Broda:
Ich kaufe immer noch Platten. Ich bin so retro, dass ich gar nicht wirklich mitbekommen habe, dass es noch andere Möglichkeiten gibt, zwei Tracks ineinanderzumixen. Jedenfalls nicht im Clubeinsatz.

poah, mann bist du retro... aber zum glück hast du ja ein hintertürchen.
 
Geschrieben von: jason_ynx (Usernummer # 2636) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Psychogewitter:
Ach hör doch auf. Richtige Mix-Götter würden definitiv aussterben wenn sich Controller DJs durchsetzen würden.

Und Ean drückt hauptsächlich Knöpfchen, und sieht vor allem mal so aus als hätte er es Alterstechnisch nicht unbedingt an Controllern gelernt. Der verwurstet eher live Samples, ist also eher ne 50DM Cover Band des neuen Jahrtausends.

Allerdings bin ich eh der Meinung das Vinyl auch den Hype überleben wird. Grade die, die aktuell als der heiße Scheiß diskutiert werden propagieren doch wieder Vinyl only. Und Leute die nicht den Beatport Chart Quark spielen kommen eh nicht um Vinyl rum. Denn grade die Produzenten unter den MP3 Jocks sollten sich doch mal fragen wie Sie an 97% aller Sachen als mp3 kommen. Die intressanten Sachen wie Moodyman, Parrish oder teils auch deutsche bekommen sie eh net normal als mp3 zu kaufen also klauen sie es. Das ist ungefähr so als wenn man Heroin verkauft und selbst an der Nadel hängt.

Was für eine Grütze hier schon wieder verbreitet wird...

Was Ean Golden macht, hat das Niveau eines (guten) Live-Acts. Oh pardon, das ist ja auch alles nur 'Knöpfchen drücken' und 'Rädchen drehen'.

Und bezüglich der angeblichen Exklusivität von Vinyltracks: Der Spieß lässt sich insofern genauso umdrehen, als dass es sehr viel Material gibt, dass _ausschließlich_ als mp3 zur Verfügung steht. Nicht zu Vergessen sind eigens produzierte Stücke, die es noch nicht auf Vinyl gibt/nie geben wird.

Ganz ehrlich, diese elenden Schwanzvergleichdiskussionen sind älter als das Internet ("echte" Djs vs. diejenigen, die nur die Väth-Charts nachkaufen, Vinyl vs CD, Vinyl vs mp3s, Vinyl vs. CDs vs. Timecode vs. Controller) und werden mit der Zeit nicht weniger lächerlich. Noch witziger ist die Tatsache, dass es in Postings mit dem unsäglich überheblichen Ton oben letzten Endes um Menschen geht, die auch nur vorgefertigte Lieder aneinanderreihen - halt auf Vinyl. Welch' Kunst, welch' Handwerk!

Letzten Endes geht es einzig und allein um die Musik, also ist es angebracht vom hohen Ross hier runterzukommen.
 
Geschrieben von: psyCodEd (Usernummer # 4608) an :
 
[goodpost]
 
Geschrieben von: dauerwellen (Usernummer # 4984) an :
 
Na ja, bei allem Respekt kann man trotzdem nüchtern betrachtet beides vergleichen.

Nur war das ja nicht das Thema hier.

Sind wir mal ehrlich, man muß sich ja nicht entscheiden.
Früher habe ich Vinyl und CD's gekauft.
Heute kaufe ich auf dem Flohmarkt Platten und im Netz MP3.
Sollte man vielleicht eher die Vielfalt des Mediums an sich als Bereicherung sehen.

Es macht ja auch Spass in dieser Hinsicht flexibel zu sein.
 
Geschrieben von: Psychogewitter (Usernummer # 15688) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: jason_ynx:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Psychogewitter:
Ach hör doch auf. Richtige Mix-Götter würden definitiv aussterben wenn sich Controller DJs durchsetzen würden.

Und Ean drückt hauptsächlich Knöpfchen, und sieht vor allem mal so aus als hätte er es Alterstechnisch nicht unbedingt an Controllern gelernt. Der verwurstet eher live Samples, ist also eher ne 50DM Cover Band des neuen Jahrtausends.

Allerdings bin ich eh der Meinung das Vinyl auch den Hype überleben wird. Grade die, die aktuell als der heiße Scheiß diskutiert werden propagieren doch wieder Vinyl only. Und Leute die nicht den Beatport Chart Quark spielen kommen eh nicht um Vinyl rum. Denn grade die Produzenten unter den MP3 Jocks sollten sich doch mal fragen wie Sie an 97% aller Sachen als mp3 kommen. Die intressanten Sachen wie Moodyman, Parrish oder teils auch deutsche bekommen sie eh net normal als mp3 zu kaufen also klauen sie es. Das ist ungefähr so als wenn man Heroin verkauft und selbst an der Nadel hängt.

Was für eine Grütze hier schon wieder verbreitet wird...

Was Ean Golden macht, hat das Niveau eines (guten) Live-Acts. Oh pardon, das ist ja auch alles nur 'Knöpfchen drücken' und 'Rädchen drehen'.

Und bezüglich der angeblichen Exklusivität von Vinyltracks: Der Spieß lässt sich insofern genauso umdrehen, als dass es sehr viel Material gibt, dass _ausschließlich_ als mp3 zur Verfügung steht. Nicht zu Vergessen sind eigens produzierte Stücke, die es noch nicht auf Vinyl gibt/nie geben wird.

Ganz ehrlich, diese elenden Schwanzvergleichdiskussionen sind älter als das Internet ("echte" Djs vs. diejenigen, die nur die Väth-Charts nachkaufen, Vinyl vs CD, Vinyl vs mp3s, Vinyl vs. CDs vs. Timecode vs. Controller) und werden mit der Zeit nicht weniger lächerlich. Noch witziger ist die Tatsache, dass es in Postings mit dem unsäglich überheblichen Ton oben letzten Endes um Menschen geht, die auch nur vorgefertigte Lieder aneinanderreihen - halt auf Vinyl. Welch' Kunst, welch' Handwerk!

Letzten Endes geht es einzig und allein um die Musik, also ist es angebracht vom hohen Ross hier runterzukommen.

Nööö, da reit ich lieber weiter :-)
 
Geschrieben von: KaDe (Usernummer # 1971) an :
 
Und hier mal ein Beispiel, bei dem beides verwendet wird: http://www.youtube.com/watch?v=znUrMS7gqMg&feature=related
 
Geschrieben von: DeadPan (Usernummer # 8941) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: KaDe:
Und hier mal ein Beispiel, bei dem beides verwendet wird: http://www.youtube.com/watch?v=znUrMS7gqMg&feature=related

Was meinst du mit "beides"? Vinyl in Kombination mit CD ist mittlerweile ja normal bzw. unerlässlich. Jeder der oben aufgeführten macht das so.
 
Geschrieben von: future-sound-of-bochum (Usernummer # 4489) an :
 
files werden vinyl auf jeden fall ersetzen.
gerade im dance bereich. da braucht man sich doch nichts vormachen...

ich mag vinyl lieber [Wink]

und damit ich auch was zu sync sagen kann,
http://www.youtube.com/watch?v=jzqgMqY6ifs

kommentar:
wie meinsd du das andere lieder anwenden , das ist eine musikrichtung namens house
eig isses ja deephouse aber naja was soll man da anderes nehmen mach mal ein besseren vorschlag [Wink]


da denkt man dann doch auch an die energie- und umwelteffizienz von vinyl [Wink]

[ 01.07.2011, 23:43: Beitrag editiert von: future-sound-of-bochum ]
 
Geschrieben von: kil_o (Usernummer # 20343) an :
 
in 20 jahren kann man dann ja reifen abspielen .....
 
Geschrieben von: Darrien (Usernummer # 6129) an :
 
Hm. 1995 - 2007 Vinyl. Seit 2007 digital mit Timecode-Vinyl. Für ein klassisches Tribal Techno Set schlepp ich aber immer noch gerne zwei Kisten Vinyl durch die Gegend, weil mir bei dem Soundstil sonst irgendwie die hektische Dynamik fehlt und der Timecode-Kram ist auch nicht wirklich für drei Turntables ausgelegt ist.

Bei uns sind die meisten Clubs ohnehin mit ner Audio 8 Soundkarte und ner Switchbox ausgerüstet. Ergo ist das digitale Auflegen extrem bequem.
 
Geschrieben von: LexyLex (Usernummer # 2081) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Darrien:

Bei uns sind die meisten Clubs ohnehin mit ner Audio 8 Soundkarte und ner Switchbox ausgerüstet. Ergo ist das digitale Auflegen extrem bequem.

Welch Luxus. Da hab ich bis jetzt nur im Kit-Kat club gesehen. Wurde aber wieder abgebaut weil die DJs trotzdem am Mixer rumgefingert haben. [pillepalle]
 
Geschrieben von: KaDe (Usernummer # 1971) an :
 
Weisst ja noch, Lexy, wenn ich bei Euch in Berlin im Centrum gespielt habe, dann war da lediglich Vinyl angesagt.... Das mal so am Rande...
 
Geschrieben von: CHoCi (Usernummer # 1630) an :
 
Interessanter Thread von 2011 - mittlerweile fast 5 Jahre her.

Halten wir mal aktuell fest:

Die Prognosen Digital wird Vinyl verdrängen habe sich bisher nicht verstätigt - im Gegenteil - es ist eher wieder vom "Aufschwung" in der Plattenindustrie die Rede. Allerdings bleibt fest zu halten das Vinyl kaufen mittlerweile ein teures Vergügen ist, insbesondere bei Importen macht der bescheidene EUR Kurs sich bemerkbar. Aber ich werde da nie das Gefühl los das dies nur teilweise vorgeschoben wird um besser Kasse zu machen. Da ich beides im Auge habe - Vinyl wieder etwas mehr - kann ich zu Digtial nur sagen das es immer unübersichtlicher wird aufgrund der Vielzahl an Digitalen Releases. Das wiederrum macht den Platten Wald wieder etwas durchsichtiger, wenn da nicht auch der Trend zu kleinen, aber feinen Auflagen wäre.

Es bleibt also spannend...

P.S: Die Thread Überschrift von damals könnte aktuell auch umbenannt werden in:

"Kennt jemand Vinyl ?" *
"Wer mixt noch von Hand ?" **
"Der Digitale mp3 Dschungel?" ***
"Teures schwarzes Hobby ?" ****

*bezogen auf die Jugend, die ca. 90% von uns hier schon "überholt" hat *g*

**bezogen auf den Digitalen "Auto" Mix Boom - Laptop - Mischpult fertig (erst gestern noch gesehen Set auf YT !)

***bezogen auf den anwachsenden mp3 Urwald - (k)ein (Durch)Blick auf Beatport reicht

****bezogen auf die (wie erwähnt) teilweise unverschämten Platten (Neu)Preise - Import (Maxi !) UK 14,95 EUR, US Import 19,95 EUR usw.
 
Geschrieben von: Quinto (Usernummer # 1412) an :
 
Ach, finde die Vinylsiutation gerade recht spannend, da das ganze Copycat-Trittbrettfahrer-Gedöhns dort mittlerweile nur noch begrenzt stattfindet. Stattdessen hat man mehrheitlich Releases, die mal was versuchen und eigenständig sind. Geringe Auflagen tun dann ihr übriges, dass man schnell mal Tracks hat, die andere nicht haben. Hat natürlich was Elitäres, klar, sehe das aber eher als natürliche musikalische Abgrenzung zu Kollegen.

Was die Preise angeht: wenn man alle 3 Jahre einen neuen Rechner/neue Software/neue Controller oder neue Medienplayer kaufen muss, dürfte Vinyl nachwievor auf die Länge immer noch billiger sein.
 
Geschrieben von: dauerwellen (Usernummer # 4984) an :
 
Ich meine gelesen zu haben, das es im weitläufigen anspruchsvolleren Pop und Rock einen starken Vinylzuwachs gibt.
Dann aber immer mit auch hochwertigen Pressungen.

In der elektronischen Musik kann man doch bei Pressungen von 200 Stück nicht von Zuwachs sprechen.

Ich glaube Vinyl ist durch im Elektronischen Bereich, zumindest was Ep's und Maxis betrifft.

Elektronische Bands mit Longplayer würde ich andersrum bewerten.

Aber egal, langfristig denke ich auch das es für die Masse nur noch Streams und Flatrates gibt.

Kauf den Controller mit Musik Abo zusammen.
 
Geschrieben von: CHoCi (Usernummer # 1630) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: dauerwellen:
Ich meine gelesen zu haben, das es im weitläufigen anspruchsvolleren Pop und Rock einen starken Vinylzuwachs gibt.
Dann aber immer mit auch hochwertigen Pressungen.

In der elektronischen Musik kann man doch bei Pressungen von 200 Stück nicht von Zuwachs sprechen.

Ich glaube Vinyl ist durch im Elektronischen Bereich, zumindest was Ep's und Maxis betrifft.

Elektronische Bands mit Longplayer würde ich andersrum bewerten.

Aber egal, langfristig denke ich auch das es für die Masse nur noch Streams und Flatrates gibt.

Kauf den Controller mit Musik Abo zusammen.

Also der Zuwachs was Vinyl betrifft kann ganz klar zum Haupteil der nicht elektronischen Musik zugeschrieben werden. Aber ich stelle jedoch seit einiger Zeit verstärkt fest das auch "anspruchsvolle" elektronische Musik (Ambient, Dub ect.) sich vermehrt mit einreiht.
Zum anderen muss man ganz klar sagen ist es für mache Leute ein Lifestyle Symbol geworden zu Hause einen Plattenspieler wieder hinzustellen und dem Kult des schwarzen Goldes zu zelebrieren. Unseins nehme ich mal aus, da es nichts besonderes darstellen würde wenn man sich damit früher oder heute noch sowieso damit beschäftigt hat.

Das Vinyl in der elektronischen Musik als "Maxi" oder "EP" durch ist, kann ich nicht bestätigen. Nach wie vor sind etliche bekannte Labels von früher immer noch am Start und fahren seit Jahren zweigleisig. Selbst wenn sich größere bekannte Labels nur noch heute auf Digital Releases konzentrieren, behaupte ich mal das die Vielzahl an kleinen neuen Labels diese Lücke locker schließt. Ob das auch noch in 3-5 Jahren so sein wird weiss ich nicht, kann mir aber gut vorstellen das der Vinylmarkt im elektronischen Bereich durch aus weiter wächst weil er ebenfalls von diesen non elektronischen Hype profitiert. Vielleicht wechselt der ein oder andere namhafte Dj ja auch wieder zurück auf die gute alte Platte, wer weiss...
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
vinyl ist ja nun weitgehend überwunden und die allermeiste musik zum glück in digitaler original-studioqualität verfügbar,
ohne qualitätsreduzierung durch auf ein auf die beschränktheit des mediums abgestimmtes mastering,
ohne gleichlaufschwankungen,
ohne stark beschränkten dynamikumfang und geringen rauschabstand,
ohne zusätzlichen qualitätsverlust mit jedem abspielen,
ohne zusätzliche qualitätsunterschiede innerhalb eines tracks (sich verringernde wegstrecke der nadel pro zeiteinheit, je weiter innen sie läuft).
[flamingdevil]
 
Geschrieben von: Moodyzwen (Usernummer # 4967) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:
vinyl ist ja nun weitgehend überwunden und die allermeiste musik zum glück in digitaler original-studioqualität verfügbar,
ohne qualitätsreduzierung durch auf ein auf die beschränktheit des mediums abgestimmtes mastering,
ohne gleichlaufschwankungen,
ohne stark beschränkten dynamikumfang und geringen rauschabstand,
ohne zusätzlichen qualitätsverlust mit jedem abspielen,
ohne zusätzliche qualitätsunterschiede innerhalb eines tracks (sich verringernde wegstrecke der nadel pro zeiteinheit, je weiter innen sie läuft).
[flamingdevil]

- und ohne Spass
- und ohne was in der Hand zu halten
- und ohne Cover/Label zum lesen (JPG´s zählen nicht)
- und ohne Seele

Hat alles seine Vor- und Nachteile.
Ich habe mich schon oft an MP3 und digital gewagt und alle Vorurteile zum trotz mir auch eine größere Sammlung an digitaler Musik gekauft.

Aber ganz ehrlich:
Nichts ist so unsexy beim auflegen, wie sich durch einen Haufen Dateinamen wühlen zu müssen.

Nach all den Jahren werde ich immer noch nicht damit warm und mein Herz schlägt Vinyl [Wink]

Aber soll jeder so machen wie er meint - meinen Segen habt Ihr!
 
Geschrieben von: CHoCi (Usernummer # 1630) an :
 
Zitat:
- und ohne Spass
- und ohne was in der Hand zu halten
- und ohne Cover/Label zum lesen (JPG´s zählen nicht)
- und ohne Seele

Ganz wichtige Aspekte noch:

- ohne Erinnerung
- ohne Bestand
- ohne Substanz

Virtuell, kalt, nackt, digital und vergessen...
 
Geschrieben von: Moodyzwen (Usernummer # 4967) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: CHoCi:
Zitat:
- und ohne Spass
- und ohne was in der Hand zu halten
- und ohne Cover/Label zum lesen (JPG´s zählen nicht)
- und ohne Seele

Ganz wichtige Aspekte noch:

- ohne Erinnerung
- ohne Bestand
- ohne Substanz

Virtuell, kalt, nackt, digital und vergessen...

Danke [Wink]
 
Geschrieben von: MrFonktrain (Usernummer # 1460) an :
 
Zu einer Platte kann man eine audiovisuelle Beziehung entwickeln. Zu einem mp3 nicht.

Dass bzw. ob ich in einem set Vinyl den Vorzug gebe hat aber eher praktische Gründe, die aber schwer zu erklären sind. Wenn ich mit sticks auflege ist die Auswahl halt so groß, dass man irgendwie zur lebenden Junkebox verkommt. Immer am Scrollrad hängend nach dem perfekten nächsten tune buddeln... Da geht das Spontane, das Emotionale, das Intuitive oft total verloren. Wenn ich dagegen mal wieder die sticks im Laufe des Abends außer Acht lasse, entsteht oft dieser magische Flow, bei dem alles wie von selbst passiert, und selbst ein krasser Stilbruch perfekt passt. Hängt natürlich auch von der eigenen Laune und der des Publikums ab. Nur mit mp3s ist es mir seltenst gelungen in diesen Flow zu kommen. Und im mix mp3/Vinyl funktioniert es merkwürdigerweise noch weniger. Vielleicht auch weil man dauernd die Klangästhetik wechselt. Vom warmen Vinylsound zum mechanisch-kristallklarem mp3 und wieder zurück, ich glaube irgendwie dass das unterbewusst das Hirn stresst.

Langer Rede kurzer Sinn - I prefer Vinyl. Und ein bischen stolz macht es mich schon erst ca. 2011 überhaupt mal was anderes als Vinyl gespielt zu haben. Die Hochzeiten des digital DJing habe ich komplett durchgehalten. Irgendwie kam sowas wie Final Sratch / Traktor / Serato bei mir nie infrage. Auch CDs nicht. Mittlerweile lasse ich aber gern mal einen jingle, einen soundeffekt, ein acapella o.Ä. vom stick mit einfließen, oder auch einen track von dem ich gerade meine dass er haargenau passt und jetzt kommen MUSS ... den ich dann meistens aber doch nicht auf dem USB Stick finde [Wink] )
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: CHoCi:
Ganz wichtige Aspekte noch:

- ohne Erinnerung
- ohne Bestand
- ohne Substanz

Virtuell, kalt, nackt, digital und vergessen...

du weißt offenbar nicht, dass die musik genau in dieser form ans presswerk geht - um dort in vielen klanglichen faktoren qualitativ herabgesetzt zu werden (weit tiefgreifender als bei MP3), was den den leuten dann zum liebhaben in einer schmucken verpackung verkauft wird..
 
Geschrieben von: Robert86 (Usernummer # 21395) an :
 
Hy Nom hat vollkommen recht.
Was den Flow angeht, liegt an deinen Platten die du sehr warscheinlich schon länger hast, entsprechend oft gemixt und ein fein gefühl dafür entwickelt hast.
Bei mp3 ist es halt wirklich mehr, und man nimmt sich nicht mehr die Zeit immer und immer wieder den selben Track zu spielen.
Man muss sich damit nur mehr auseinandersetzten und den fokus auf wichtigere dinge lenken - zb einen wirklich perfekt, nicht zu hörenden übergang ohne dabei zeit ans angleichen zu verschwenden, was nebebei erwähnt aber wirklich jeder lernen sollte.
 
Geschrieben von: wizard of wor (Usernummer # 5122) an :
 
Sicher... das Mixen mit Platten hat schon was für sich... aber im Endeffekt ist diese Technik einfach veraltet und irgendwann, wenn das Retro keine Lust mehr hat, wird auch die letzte Platte gespielt sein.
 
Geschrieben von: Moodyzwen (Usernummer # 4967) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: wizard of wor:
Sicher... das Mixen mit Platten hat schon was für sich... aber im Endeffekt ist diese Technik einfach veraltet und irgendwann, wenn das Retro keine Lust mehr hat, wird auch die letzte Platte gespielt sein.

Man muss ja nicht jedem Trend hinterher rennen.
Für mich war Vinyl nie weg, als jetzt auch nicht "wieder da".

Für mich ist das einfach eine Einstellung und ein Lebensgefühl, was mich seit 20 Jahren begleitet. Und da wird es schwer, das durch Dateien zu ersetzen.

Für viele andere, die Vinyl spielen, wird es halt genau dieses Lebensgefühl sein, warum man am Vinyl festhält.

Das wird in 20 Jahren auch noch so sein, da bin ich mir sicher...
 
Geschrieben von: Robert86 (Usernummer # 21395) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Moodyzwen:
Man muss ja nicht jedem Trend hinterher rennen.

darum gehts ja, Medien sind keine Trends - es wird sich früher oder später das qualitativ hochwertigere durchsetzten.
 
Geschrieben von: Quinto (Usernummer # 1412) an :
 
Naja, so ein MPDrei ist jetzt auch nur bedingt "hochwertig" und was da so in allerlei digitalen Geräten für Wandler verbaut sind, spricht bis dato auch nicht dafür, dass da immer sofort Höherwertiges rauskommt. Die CDJ 2000er Nexus zB bekommen wohl jetzt erst Vernünftiges.
Davon ab würde ich der Theorie, dass sich Höherwertiges zwangsweise durchsetzt, widersprechen. Zum einen, weil sich wirtschaftlicheres durchsetzt. Zum anderen, weil es hier nicht um Prozessoptimierung durch Technologie geht, sondern um Musik, die immer eine menschliche und damit irrationale Komponente enthält. Bestes Beispiel der aktuelle Analog-/Modularsynthietrend beim Produzieren. Wär alles so klar, würden alle nur digital produzieren. Ist aber nicht so.

Persönlich leg ich, trotz Versuche mit Torq und Serato, doch nur mit Vinyl auf, weil ich keine Lust habe auch privat da noch Datenbanken zu pflegen, entsprechende Rechner und Software zu pflegen usw. Hab ich 40 Stunden die Woche auf Arbeit und beim Produzieren und das reicht dann auch. Und bei 10-15 Sek. fürs Pitchen ist i.d.R. auch immer genug Zeit für schöne Übergänge vorhanden.
 
Geschrieben von: Robert86 (Usernummer # 21395) an :
 
ja klar, wenn man von einer mp3 ausgeht.
ist aber wieder alles hinfällig mit unkomprimierten formaten

ist auf jedenfall die bessere alternative mit serato.
 
Geschrieben von: MrFonktrain (Usernummer # 1460) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Robert86:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Moodyzwen:
Man muss ja nicht jedem Trend hinterher rennen.

darum gehts ja, Medien sind keine Trends - es wird sich früher oder später das qualitativ hochwertigere durchsetzten.
früher oder später? naja wann denn, in 100 Jahren? Die CD gibt es es jetzt seit 30 Jahren, und die hat sich definitiv nicht durchgesetzt.

DJing und Turntablism ist eine Kunstform die auf Vinyl optimiert ist, und deswegen wird Vinyl auch nie verschwinden, solange es noch DJs gibt. Denkt an meine Worte [Wink]
 
Geschrieben von: CHoCi (Usernummer # 1630) an :
 
...passend dazu ein aktueller Artikel zu dem Thema :

Wie schafft man es heute noch, eine Leidenschaft für Musik zu entwickeln, wenn alles nur ein einziger Datenhaufen ist ?

[hand] Die Liebe zur Musik muss richtig knistern
 
Geschrieben von: Moodyzwen (Usernummer # 4967) an :
 
Diese ewige Diskussion nach dem qualitativ "höherem" Format, welches sich durchsetzen wird ist für den (richtigen) Vinylsammler doch kaum relevant, weil eigentlich auch gar nicht wichtig.

Ich kaufe nicht Vinyl, weil ich denke das es besser klingt, sondern eben weil ich ein physisches Medium in der Hand halte, weil ich das streicheln kann, begutachten etc...

Und was soll da noch kommen was dem der Rang abläuft?

Passend dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=23LmU5uBZec

[Wink]
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: MrFonktrain:
Die CD gibt es es jetzt seit 30 Jahren, und die hat sich definitiv nicht durchgesetzt.

fast alles, was du in deinem leben bisher an musik ab den '80ern aufgelegt hast, ist CD-format-sound (44 khz [oder 48 khz bei DAT-tapes] / 16 bit) - der so ans presswerk geliefert wurde und dort dann nur verfremdet wurde..
 
Geschrieben von: MrFonktrain (Usernummer # 1460) an :
 
Nee. Die meisten masters werden seit Jahren per Datei transportiert, und nicht per Audio CD. Ob die Datei sich auf einer CD oder auf einem anderen Datenträger befindet ist dabei schnurz.

Ich präzisiere also: Die CD als Tonträger ist schon lange out. Die CD Verkäufe nehmen seit einigen jahren rapide ab.

Und "der CD Sound"... najaaaa... viele Mastering Studios arbeiten mit höheren Bit- und kHz Raten.
 
Geschrieben von: future-sound-of-bochum (Usernummer # 4489) an :
 
Einmal Vinyl, immer Vinyl [Smile]
 
Geschrieben von: Moodyzwen (Usernummer # 4967) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: future-sound-of-bochum:
Einmal Vinyl, immer Vinyl [Smile]

Ja [Wink]
 
Geschrieben von: KaDe (Usernummer # 1971) an :
 
Meine erste Anfrage hier ist ja auch schon wieder 5 Jahre her, wäre fast geneigt, mal wieder nachzufragen, wie es heute ausschaut... Vinyl scheint ja doch wieder etwas im kommen zu sein, oder???
 
Geschrieben von: psyCodEd (Usernummer # 4608) an :
 
jip. bin auch seit dezember wieder am suchten. es kommt aber auch echt verdammt gutes material im moment. da kann man ja kaum anders... [Wink]
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
Vinyl überholt Streamingdienste

"Im vergangenen Jahr setzte die Musikindustrie mehr Geld mit Vinyl um als die werbefinanzierten Streamingdienste von Youtube und Spotify einbrachten.
2015 war das umsatzstärkste Jahr seit 1988. Alleine in den USA wurden 416 Millionen Dollar mit der schwarzen Scheibe eingenommen."

www.laut.de/News/Musikindustrie-Vinyl-ueberholt-Streamingdienste-24-03-2016-12368
 



(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0