This is topic Suche Tipps zur schonenden Plattenreinigung in forum Track-IDs? / Suche & Biete...? at technoforum.de.


Um den Thread anzusehen, klicke auf diesen Link:
https://forum.technoforum.de/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=3;t=019771

Geschrieben von: stitch (Usernummer # 3136) an :
 
Hallo, ich war gerade eben im Keller, da ist mir fast das Herz stehen geblieben.

Ich hatte noch einen Teil meiner Plattensammlung vom Umzug in einem Pappkarton. Nachdem ich diesen aufgemacht habe, habe ich gesehen, dass der Karton irgendwie von unten feucht geworden sein muss, auf jeden Fall hat sich dort Schimmel ausgebreitet. Circa 50-60 Platten sind davon betroffen. Wenn ich die Schallplatten aus der Hülle hole, dann hat sich der Schimmel und teilweise das Papier an den Schallplatten festgesetzt.

Was ist jetzt die schonendste Möglichkeit, die Platten zu reinigen? Wasser und ein Microfasertuch? Sollte man überhaupt ein Reinigungsmittel verwenden?

Für eure Tipps vielen Dank im Voraus,

Olaf
 
Geschrieben von: chris (Usernummer # 6) an :
 
hi olaf,

wühle doch mal in den inhaltsverzeichnissen des backstocks des vinyl-magazins 'MINT' - ich erinnere mich ganz vage, dass sie mal einen artikel zum thema 'plattenputzen' hatten und bürsten und fluids auch testeten. da das magazin noch recht jung ist, solltest du da in ein paar minuten durch sein und vielleicht die ausgabe gefunden haben, die - so eben meine vage erinnerung - sich auch dem thema 'plattenputzen' widmet?

da ich früher ja auflegte, sammelte sich auf dem vinyl alles möglich an. staub, asche, krümel, teilweise sogar kleine steinchen (das kommt davon, wenn man auf illegalen open airs spielte), so dass ein blindes reinigen mit tuch das vinyl ziemlich zerkratzt hätte, weil ich kleinste festpartikel beim reinigen über das durchaus ja recht weiche vinyl geschoben hätte. bei den härtefällen ging ich wie folgt vor:
1. vorsichtig alles sichtbare wegpusten
2. dann mit diesen staubfang-wedel-dingern vorsichtigst über das vinyl gehaucht (nicht die tücher, sondern diese flauschigen fasern, die man in drogerieketten bekommt, also diese swiffer-staubfang-wedel), dabei die platten eher gestreichelt, als geputzt,
3. und dann einfacher glasreiniger und microfaserwegwerftuch, einmal drüber und gut war. wichtig hier, wegwerftücher zu nehmen, da sich die o.g. kleinstpartikel sonst im tuch verfangen und du irgendwann mit einer kolonie an kleinstkaputtmachern sukzessive jede weitere platte zerstörst.
4. hab' dann irgendwann auch nur noch "kreisförmig gereinigt": platte auf'n spieler, bei 33rpm laufen lassen, tuch drüber, umgedreht, tuch drüber, fertig. bei versuchen, nicht kreisförmig zu putzen und bei nutzung nicht frischer tücher habe ich mir die ein und andere platte versaut, weil ich dann kratzer quer über's's's'sss vi-vi-vi-vinyl machte ;/

prinzipiell sahen die platten danach wieder prima aus und liessen sich auch gut spielen, auf irgendwelche anti-statischen fluids o.a. hatte ich verzichtet.

vage in der erinnerung habe ich auch, dass es wohl 'ne plattenutz'maschine' gibt.... möglicherweise findest du all das in 'ner "MINT" und vielleicht widerspricht man dort auch, wie ich geputzt hatte *g*

viel erfolg!
chris

p.s. wir haben doch einige vinyljunkies hier im forum, da muss jemand doch noch bessere tipps haben?
[Wink]
 
Geschrieben von: CHoCi (Usernummer # 1630) an :
 
Die Aussenhüllen + Innenhüllen alle wegschmeissen, sonst hast du den kompletten Modergestank auch in dem Vinyl, was vermeindlich trocken ist wenn du die Kellerleichen dazu stellst. Wenn das Papier der Innenhüllen an den Platten pappt, dann musst du sie ausgiebig mit den Innehüllen abtrocknen lassen (Nicht in die Sonne legen oder auf die Heizung !). Erst wenn das Papier 99,9% trocken ist, kannst du versuchen es vosichtig abzuziehen und erst dann versuchen mittels Carbon Bürste zu reinigen. Aber obacht: sollte das Papier noch Restfeuchtigkeit haben, bleibt mit sicherheit was kleben. Wenn du dann versucht diese mittels Wegknibbeln (=Kratzer) oder Bürste o.ä. zu reinigen, wirds noch schlimmer weil du dann die Papier Zellulose richtig tief und fett in die Rillen rein schmierst. Dananch kannst du die Platten wegschmeissen, das bekommt man nie mehr raus.

Viel Erfolg !

P.S: Ich kann dir ggfl. helfen die Platten zu retten, dafür müsste ich sie da haben oder mal ein Bild davon sehen - am besten von den Schlimmsten. Auf Wunsch kann ich sie dir auch wieder "fit" machen, sofern nicht komplett zerschossen. Bei Interesse PM
 
Geschrieben von: Sputnikkr (Usernummer # 3738) an :
 
Zum Thema Plattenwaschmaschine:

Die Knosti Disco-Antistat soll wohl sehr gute Dienste leisten, ein Freund reinigt damit immer seine Platten, bevor er sie verkauft und meint, sie sähen danach aus wie neu. Allerdings werden wohl die Labels in der Mitte auch feucht, das soll wohl aber nichts ausmachen. Selbst oberflächliche Kratzer, also solche, die nicht hörbar sind oder die Platte gar springen ließen, seien danach verschwunden. Kostet um die 50€, z.b. HIER

Dann gibt es noch die Okki Nokki, die Luxusvariante, liegt bei um die 450€, siehe HIER Wenn ich das richtig verstehe, muss man die Platten nichtmals trocknen lassen, sie werden trocken gesaugt, was natürlich bei einer großen Anzahl von zu reinigenden Platten ein immenser Vorteil ist...

Diese Waschmaschinen sollten aber natürlich erst zum Einsatz kommen, NACHDEM Du die Papierreste entfernt hast...
 
Geschrieben von: Moodyzwen (Usernummer # 4967) an :
 
Dem Choci seine Plattenwaschmaschine konnte ich schon bewundern:
Feines Teil mit wirklich super Ergebnissen.

Ich selbst reinige meine Platten bei Bedarf nur mit lauwarmen Wasser aus dem Hahn.
Gleichmäßig über die Platte laufen lassen (natürlich ohne das Innenlabel nass werden zu lassen).

Anschließend mit einem Stück Zewa kreisförmig trocknen und sauber wischen.

Ist sehr unprofessionell, funktioniert aber sehr gut.
 
Geschrieben von: CHoCi (Usernummer # 1630) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Moodyzwen:

Anschließend mit einem Stück Zewa kreisförmig trocknen und sauber wischen.

Ist sehr unprofessionell, funktioniert aber sehr gut.

Awwww - keine Zewa o.ä nehmen !
Das gibt Kratzer...

Und wenn Wasser, kauf die destilliertes - kosten 1,5l Plastikflaschen ca. 1,50 EUR im Discounter

Ohne Platten Waschmaschine sich folgendes besorgen:

Schallplatten Reinigungsmittel l'Art du Son 100ml
https://protected.de/de/lp-zubehoer/schallplatten-reinigungsmittel-lart-son-100ml

Jeweils eine halbe Meskappe mit ca 2-300ml destilliertem Wasser in einer Handsprühflasche an mischen
https://www.amazon.de/Dragon-Handspr%C3%BChflasche-0-5L/dp/B00XRTIDYG/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1495960950&sr=8-7&keywords=handspr%C3%BChflasche

Platte damit einsprühen - als Unterlage bietet sich die Cleaning Mat an
https://protected.de/de/lp-zubehoer/schallplatten-cd-unterlage-cleaning-mat

Etwas anziehen lassen, und dann mit minimalem Druck mittles Schallplattenreinigungstuch immer in Rotation säubern

https://protected.de/de/lp-zubehoer/schallplatten-reinigungstuch

das hier geht auch ganz gut
https://protected.de/de/cd-zubehoer/cd-reinigungstuch

Übrigens mach ich immer noch zu 70% meine Scheiben von Hand sauber, trotz Waschmaschinen
[Smile]
 



(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0