This is topic S: Technomags für Online-Archiv in forum Track-IDs? / Suche & Biete...? at technoforum.de.


Um den Thread anzusehen, klicke auf diesen Link:
https://forum.technoforum.de/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=3;t=019425

Geschrieben von: Sebastian W (Usernummer # 2124) an :
 
Hallo zusammen,

es gibt ein neues Blog, zu dem ich ganz guten Kontakt habe, in welchem alte Technomags zur freien Verfügung hochgeladen werden:

https://www.facebook.com/TechnomagArchiv
http://technomagarchiv.blogspot.de

Da wollte ich fragen, ob jemand Lust hat, seine alten Zeitschrifte für zu opfern. Natürlich könnte ich dann auch die Original-PDFs weitergeben.

Jemand Interesse? :-)
 
Geschrieben von: SpeedyJ (Usernummer # 984) an :
 
tolle sache, aber hast du keine bedenken, dass du rechtlich was auf die mütze bekommst?
 
Geschrieben von: Sebastian W (Usernummer # 2124) an :
 
Also ich ja eh nicht, bin ja nur Vermittler. :-)

Die alten Raveliner sind informiert und haben nichts dagegen. Die Groove ist auch informiert und hat es nur zur Kenntnis genommen.

Die De:Bug stellt ja sogar selbst ihre alten Ausgaben als PDFs zur Verfügung.

Relativ neue Ausgaben würde es dort eh nicht geben.
 
Geschrieben von: chris (Usernummer # 6) an :
 
Schöne Idee!

Man würde dort den 'Scan' auch übernehmen?

Habe leider erst vor einigen Wochen 'ne Menge alter UK-Dance-Magazine im Altpapier entsorgt, aber ... noch einen _riesigen_ Stapel an Raveline-Magazinen, natürlich nicht mehr die ganz alten. Meine Sammlung an deep & partysan & flyer & alten raveline-Magazinen sowie der Groove und selbst der frontline haben meine Eltern, wo ich die Sachen, äh, 'dauerhaft zwischengelagert hatte', vor Jahren schon entsorgt: "Wir dachten, du brauchst das nicht mehr". ;-/

Subventioniert irgendjemand die Portokosten? [Wink]
 
Geschrieben von: Sebastian W (Usernummer # 2124) an :
 
Klar, die würden natürlich gescannt werden!

Wichtig zu wissen für Euch ist, dass die Magazine in Einzelseiten zum besseren Scannen zerlegt werden, sonst dauert das Jahre. Somit macht ein Rückversand dann für die meisten natürlich keinen Sinn mehr.

@chris: Schade, etwas zu spät. :-) Kannst Du grob sagen, um welche Jahrgänge es geht?
 
Geschrieben von: chris (Usernummer # 6) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Sebastian W:
@chris: Schade, etwas zu spät. :-) Kannst Du grob sagen, um welche Jahrgänge es geht?

Nicht wirklich, es sind zwei große Stapel, die letzten Ausgaben müssten die vor der ersten Insolvenz und der Umfirmierung gewesen sein, da ich direkt danach aus dem Verteiler flog. Ganz, ganz alte Ausgaben der ersten 5 oder 6 Jahre etwa sind definitiv nicht dabei, diese wurden ja zwischenzeitlich - s.o. - schon 'entsorgt' ;-/

Wenn jemand Portokosten für den großen Karton organisieren wollen würde, kann ich das einfach ungesehen einpacken und zuschicken, so dass man selbst aussortieren kann, was man scannen und was man nicht scannen will.

Rücksendung wäre auch gar nicht notwendig ;-)
 
Geschrieben von: Moodyzwen (Usernummer # 4967) an :
 
Schönes Projekt!

Ich habe vor einigen Monaten einen großen Stapel Zeitschriften (Raveline, Frontpage) aus den Neunzigern bei Ebay für 1 Euro ersteigert.

Muß mal mir mal überlegen ob ich die entbehren kann [Wink]
 
Geschrieben von: SpeedyJ (Usernummer # 984) an :
 
müsste da auch noch einen karton mit sämtlichen raveline-ausgaben von ca. 1997-2008 haben, sowie den kiosk-ausgaben der frontpage und das ein oder andere 'beam me up'-heft... sofern das zeug nicht aus gleichem grund wie bei chris bereits in den müll gewandert ist...
 
Geschrieben von: Sebastian W (Usernummer # 2124) an :
 
@chris: Super, um die Portokosten würde ich mich kümmern. Hermes ist bei solchen hohen Gewichten sehr günstig!

@Moodyzwen: Sach Bescheid wenn Du überlegst hast. Das gute Gefühl von wegen was für die Allgemeinheit getan zu haben gibts noch gratis obendrauf. [Big Grin]

@SpeedyJ: Wäre cool wenn Du da mal schauen könntest!
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
lobenswerte museale aktion..

auf dauer bleiben eigentlich nur plattenkritiken zur entdeckung neuer musik interessant, stelle ich fest. nach ein paar jahren kennt man alle musiker-interviews der vergangenheit und der zukunft. man trifft dann praktisch nur noch bekannte aussagen an, die immer und immer wieder neu formuliert werden.

die De-Bug und die JazzThing lege ich immer in der bibliothek aus nach dem lesen, die Groove bekommt ein kumpel, und von der KEYS habe ich immer die letzten jahrgänge, ältere werden entsorgt (möglicherweise noch relevante seiten herausgetrennt).
die De-Bug ist letztlich das interessanteste magazin, da es sich mit 'elektronischen lebensaspekten' über die musik hinaus beschäftigt.
 
Geschrieben von: Houzierer (Usernummer # 1841) an :
 
Ich war neulich kurz davor, meine alten Raveline-Ausgaben komplett zu entsorgen. Die ganzseitigen Partyanzeigen mit Line ups, die einen heute noch schwärmen lassen, haben mich bisher davon abgehalten. Es war eine andere Zeit, als das Internet noch nicht so weit verbreitet war.
Bei der Groove hänge ich vor allem an den Zeitgeschichten, sei es Stories über Disco, Front oder Tresor.
Die Interviews aus den Magazinen sind fast zum Großteil wertlos, es sei denn Marshall Jefferson spricht über die Anfänge in Chicago, aber zwei Seiten Promointerview über ein Album von Tiesto, nun ja... *g*
2 Sebastian: Wenn du/ihr für Portokosten aufkommt, würde ich mich von einem Großteil trennen. Mittlerweile dürften doch einige Ausgaben doppelt vorhanden sein bzw. Ausgaben, die noch benötigt werden!?
 
Geschrieben von: Sebastian W (Usernummer # 2124) an :
 
@Houzierer: Super, ich würde heute Abend mal schauen und posten was so fehlen würde. Weißt Du ungefähr über welche Jahrgänge Du sprichst?
 
Geschrieben von: cytekx (Usernummer # 16993) an :
 
ich hab auch noch nen stapel Frontpages im keller, aber irgendwie kann ich mich nicht von den dingern trennen... wenn ich dran denke, dass die zerlegt werden müssten... hilfeeee... neiiiin... das bring ich nicht übers herz... die müssen noch hier bleiben.... bis sie verfault sind... LOL [smilesmile]
 
Geschrieben von: Houzierer (Usernummer # 1841) an :
 
@ Sebastian: Also sicher nichts vor 1998 bzgl. Raveline. Bei der Groove evtl. ab 1997.
 
Geschrieben von: Sebastian W (Usernummer # 2124) an :
 
@Houzierer: Das klingt doch schonmal ganz gut.

Bzgl. Raveline ist man aktuell wie folgt zum Scannen ausgestattet:

Jahrgang 2001 - 2008 komplett (außer Jan. 2005)

2009 Januar
2011 April - November
2012 Januar Februar Juli
 
Geschrieben von: Moodyzwen (Usernummer # 4967) an :
 
@ Sebastian

Ich habe Dir auf Facebook eine Nachricht hinterlassen.
Ich werde meine Zeitschriften "spenden" [Wink]
 
Geschrieben von: Sebastian W (Usernummer # 2124) an :
 
Moodyzwen hatte mir geschrieben, dass er persönlich auch noch ein wenig an den Magazinen hängt, deswegen würde ich erstmal lieber weiter hier zusammentragen, wer denn wie helfen könnte.

Ich werde heute Abend auch noch die vorhandenen Groove-Magazinen zusammenschreiben.

Wäre super wenn Houzierer und Speedy noch weiter schauen könnten. Chris scheint momentan viel um die Ohren zu haben.
 
Geschrieben von: Houzierer (Usernummer # 1841) an :
 
Kannst dich auf mich verlassen. [Wink]
Evtl. dauert es noch ein paar Tage, aber ich hab's auf dem Schirm.
 
Geschrieben von: chris (Usernummer # 6) an :
 
So, zwei Pakete sind raus, der Rest landet im Altpapier, zumal es sich ohnehin um vornehmlich die Ausgaben handelt, die schon vorhanden sind. Bei tropischen Temperaturen fast 20 Kilogramm in Form zwei sich auf Jeans und Hemd gelb abfärbender Postpakete zur nächsten Poststation zu schleppen, ist gerade sowieso mehr als unlustig gewesen... aber man hat ja sonst nix an seinem freien Tag zu tun .. *g*
[Wink]
 
Geschrieben von: psyCodEd (Usernummer # 4608) an :
 
DAS nenn ich einsatz [ultratop]
 
Geschrieben von: Sebastian W (Usernummer # 2124) an :
 
Tausend Dank chris, das ist wirklich super super nett von Dir.

Das mit dem Porto ist schon geregelt, Dein PM-Fach ist gerade voll. :-)
 
Geschrieben von: SpeedyJ (Usernummer # 984) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Sebastian W:

Wäre super wenn Houzierer und Speedy noch weiter schauen könnten. Chris scheint momentan viel um die Ohren zu haben.

klaro, werd bei gelegenheit demnächst nachschauen.
 
Geschrieben von: chris (Usernummer # 6) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Sebastian W:
Tausend Dank chris, das ist wirklich super super nett von Dir.

Das mit dem Porto ist schon geregelt, Dein PM-Fach ist gerade voll. :-)

Kein Thema, Inbox hat wieder Platz und auch ich habe zu danken! Bin darüber hinaus gespannt, wie sich das Projekt entwickeln wird, denn bei beispielsweise 3 Magazinen á 12 Ausgaben, die seit etwa einer Dekade am Markt sind (r'line, groove, de-bug) sind das bereits 360 Magazine und so manche Ausgabe hat mehr als 100 Seiten (würde das darum mal zur Einfachheit als Durchschnitt nehmen), so dass alleine für die 3 'großen' Mags 36.000 Seiten eingescannt und verarbeitet werden müssen? Wenn wir noch die Beammeup, die alten Frontpage, Partysan- und Flyer-Heftchen einkalkulieren, wird's richtig heft-ig (hö, achtung, wortspiel!) ... Fühlt sich fast an wie ein kleines Lebenswerk [Wink] ?
 
Geschrieben von: Sebastian W (Usernummer # 2124) an :
 
So, chris' Pakete sind gestern angekommen, vielen Dank dafür!!

Ich habe jetzt mal eine Liste gemacht, was aktuell vorhanden ist.


GROOVE (bei den kursiven fehlt der Hotze-Comic):

45,47,48,49-65,68-73,75-78,80-86,88,89-91,93-97,99,100-103,112-140,142,143


RAVELINE:

Jahrgang 2001 - 2008 komplett (außer Jan. 2005)

2009 Januar-Mai
2010 komplett
2011 April - November
2012 Januar Februar Juli
 
Geschrieben von: Houzierer (Usernummer # 1841) an :
 
Habe gestern Abend mal alles durchforstet und erfasst.
Neben den bereits vorhandenen Raveline-Ausgaben kann ich noch dienen mit:
09/98-12/98, 07/99-12/00. 01/05 ist ebenfalls vorhanden.
Groove (natürlich mit Hotzecomic)
55-70, 72-74, 77, 80, 81, 83, 86, 92-97.
Dazu noch eine Frontpage Juli 2000. War wohl damals ein Special zur Loveparade.
 
Geschrieben von: Sebastian W (Usernummer # 2124) an :
 
Super Houzierer, danke fürs Raussuchen! Ich schreibe Dich gleich mal per PM an! :-)
 
Geschrieben von: SpeedyJ (Usernummer # 984) an :
 
karton gefunden!

sind raveline und frontpage jetzt schon komplett?
 
Geschrieben von: Sebastian W (Usernummer # 2124) an :
 
Raveline ab 1996 komplett.
Frontpage so gut wie nichts vorhanden. ;-)
 
Geschrieben von: Der D (Usernummer # 425) an :
 
Ich bin im November wieder in Kölle und kann dir mein "Archiv" mitbringen. Neben viel Groove sind auch ein paar Frontpage dabei.
 
Geschrieben von: CHoCi (Usernummer # 1630) an :
 
Ich hab noch ne Tüte alte Flyer
Meine ganzen Raveline/Frontpages/Booms/Network Press /Cut/Mixmags habe ich alles weggeschmissen wo ich das letzte mal umgezogen bin...

Das wär was gewesen, ich habe früher extrem viel Musik Magazine gelesen da ich ab 1988 viel mit dem Zug unterwegs war (Stuttgart/Essen und retour)

Vorher habe ich mich in dem Internationalen Presse Shop immer fett eingedeckt. Das wäre Historie gewesen von 1989 an (!)

Leider, leider, wie oben erwähnt [hand] Altpapier

Aber die Flyer hab ich noch
Interesse ?
 
Geschrieben von: Sebastian W (Usernummer # 2124) an :
 
Soo, vielen Dank schonmal, besonders an den D und Speedy J in den letzten Wochen!

@CHoCi: Mist, zu spät. :-( Bzgl. der Flyer: Generell Interesse ja, aber ich weiß nicht wann ich zum Scannen kommen würde. Die Magazine haben ganz klar Vorrang. Da werde ich mich jetzt auch über den Winter mal wieder mehr drüber hermachen.

Ich habe übrigens mal eine Übersicht gemacht, was aktuell noch benötigt wird. Was vorhanden ist, wird nach und nach gescannt und online gestellt:

Frontpage:
1996: Januar
1995: Oktober, November, Dezember, Januar Februar
1994: Feb-Sep 1994, Nov-Dez 1994
Rest: Anfang bis inkl. April 1993 - Juni-Dez 1993

GROOVE:
#002 - 024, 029, 031 - 033, 035 - 037, 039, 041-044, 046, 049, 059, 090, 113
Vorhanden, aber leider ohne Comic:
048, 050, 051, 052, 053, 054, 071, 074, 075, 076, 078, 079, 082, 084, 085, 093 (Kioskausgabe), 094 (Kioskausgabe)

Raveline:
1993-1995
 



(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0