This is topic Westend Ghetto - Sumrskae (LoFi Minimal Deep House) in forum myTracks & yourTracks at technoforum.de.


Um den Thread anzusehen, klicke auf diesen Link:
https://forum.technoforum.de/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=22;t=013840

Geschrieben von: chris (Usernummer # 6) an :
 
[hand] https://soundcloud.com/einmeier/westend-ghetto-sumrskae-lofi-minimal-deep-house

Ganz kleiner, knuffiger, verträumter LoFi-Minimal Deep-House-Track mit ganz fiel Vrühling und schon ein bisschen Sommer im Sound, sogar mit Lala, 'ner Prise Dub und viel Soul und gewohnt ungewöhnlichem Sounddesign.
[blumenstrauss]

Walking hand in hand, beneath the summer skies
Lost in conversation, love shining in your eyes
The warm breeze gently brushes against our skin
As we make memories, our hearts overflowing within

Oh, these summer skies, painting colors on our souls
Whispering secrets only the stars can know
In this moment, we're infinite, caught in sweet surrender
Oh, these summer skies, a love that will forever remember

 
Geschrieben von: dee232323 (Usernummer # 22378) an :
 
Wauzi! Wieder ganz großes Kino in meinen Ohren, schlägt viele Sachen die ich in den Beatport Charts unter Deep House finde um Längen. Auch wenn überstrapaziert, aber klingt echt schön warm, analog.
Und habe ich das richtig verstanden? Die Vocals stammen aus der Retorte und nicht aus der Konservendose? Was nutzt du dafür?
 
Geschrieben von: chris (Usernummer # 6) an :
 
[danke]

/edit, Kurzfassung: Da steckt doch 'ne größere Portion 'AI' drin, als man eventuell vermuten würde, wenngleich das nur das Sound-Ausgangsmaterial betrifft.
Lyrics & Gesang wurden via ChatGPT & Gemini & Suno in verschiedenen Durchläufen erstellt.
[Wink]

[ 03.03.2024, 20:01: Beitrag editiert von: chris ]
 
Geschrieben von: oskar (Usernummer # 7383) an :
 
nette nummer, mit erkennbaren westend ghetto touch. ich mag hier besonders die drums und das fluide sounddesign. alles flutscht und fließt ineinander. rauschig, jazzig, dennoch druckvoll mit popigen vocals. das vocal wirkt mir im moment beim ersten und nun zweiten hören dann doch etwas zu scharf und offensiv. liegt das an diesem hochfrequenten klirrigen hintergrundsound der gleichzeitig mit einsetzt oder liegt es an der stimme selbst? vielleicht muss ich den track auch einfach noch ein drittes mal hören um mir wirklich ein bild machen zu können? freut mich jedenfalls sehr, dass trotz tinitus nun wieder frisches von dir kommt. mixfutter für dj oskar [Wink]
 
Geschrieben von: chris (Usernummer # 6) an :
 
@oskar, Dankeschön! Tatsächlich hatte ich die Höhen beim Gesang schon recht scharf abgeschnitten und noch'n De-Esser auf Anschlag draufgebügelt, aber du hast vollkommen Recht, es klingt noch immer recht 'scharf'. Ich werde das heute am späten Abend noch mal besänftigen und eine neue Version hochladen, sollte der Mix ansonsten keine gravierenden Fehler aufweisen?
Tatsächlich klingt das Basismaterial wesentlich realistischer, ich fand's aber ganz amüsant, den Gesang so zu effektieren, dass es etwas synthetischer klingt mit leichten Rendering-Artefakten. Dadurch sind wohl auch die spitzen Höhen entstanden...
 
Geschrieben von: oskar (Usernummer # 7383) an :
 
hmm.. über inear deutlich angenehmer. ich glaube das was mich leicht störte kommt von diesen glöckchen glimmer dingsda. aber wie gesagt, über kopfhörer total ok. über billigspeaker verschmolz das aber mit dem vocal und wirkte in summe etwas harsch. lag also vorallem an der abhöre. gruß!
 
Geschrieben von: FaDe (Usernummer # 7185) an :
 
Hab bei dem diesmal nicht direkt so Bilder alla "Fabrikhalle in Kuba", "belebter Marktplatz" oder ähnliches vor Augen aber das trübt meinen Eindruck in keinster Weise... Mir gefällt der hier sogar ein Stück besser als dein letzter... Sehr positive, sonnige Stimmung, sehr funky, tolle Vocals... Schöner Aufbau am Anfang - ich hätte den Break evtl. (auch in dem Umfang) vielleicht noch nicht so früh platziert... Ende kam für mich auch etwas "abrupt", hätte die FX-Fahnen evtl. noch etwas softer und langsamer ausgeblendet oder so... Aber das sind vielleicht persönliche Empfindungen bez. "B-Note" oder "Optimierungswahn"... [Wink] So wie es ist gefällt mir der sehr gut! [Smile] Die Vocals hast du irgendwo extrahiert? Heißt vermutlich das da jemand das Copyright hat und man sowas dann nicht "richtig" oder "kommerziell" releasen könnte?
 
Geschrieben von: chris (Usernummer # 6) an :
 
Danke euch beiden, ich werde das 'Glitzern' tatsächlich ein wenig reduzieren, sowohl aus den Vocals wie auch aus 'ner Atmo, damit es nicht mehr ganz so 'schrill' ist, kann das absolut nachvollziehen und hier auf dem Dell-Laptop juckt's wirklich etwas am Trommelfell.

Lustig, ich hatte auch überlegt, ob der erste Break zu früh kommt, vielleicht modifiziere ich das Arrangement noch dahingehend etwas, da scheint was dran zu sein.

Da ich das Ende so soulful funky finde, spiele ich zudem noch mit dem Gedanken, das erste mal 'ne Dub-Version zu machen, also ohne 'lala' und nur den Vocal-Chops, die auch -7 Semitöne ganz witzig kommen.

Zum Gesang: Der gehört mir.
[Wink]
Kann also keinerlei Copyright-Probleme geben: Der Grundgedanke der Lyrics kommt von mir und zwei AIs haben sie dann schön gemacht und 'ne andere AI wiederum hat einen ganzen Song mit dem Gesang erstellt, mit dem ich machen darf, was ich will, also habe ich einfach nur den Gesang aus dem AI-Song mittels einer auf 'Spleeter' basierenden Stem-Extraktion extrahiert.
[Wink]
 
Geschrieben von: FaDe (Usernummer # 7185) an :
 
Krass mit den Lyrics... [Smile] Hast du denn die Ausgangsspur selber aufgenommen oder hat deine Stimme da nichts mit zu tun und alles wurde von vornerein per AI generiert und du hast ihr nur gesagt, was sie machen soll? Da würde sich ja eigentlich schon ne Tür aufmachen für dich richtung "Vocal-Sample-Libraries" so nice wie die sind... (?) [Wink]
 
Geschrieben von: chris (Usernummer # 6) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: FaDe:
Krass mit den Lyrics... [Smile] Hast du denn die Ausgangsspur selber aufgenommen oder hat deine Stimme da nichts mit zu tun und alles wurde von vornerein per AI generiert und du hast ihr nur gesagt, was sie machen soll? Da würde sich ja eigentlich schon ne Tür aufmachen für dich richtung "Vocal-Sample-Libraries" so nice wie die sind... (?) [Wink]

Gott bewahre, selbst Shazam verzweifelt an mir, wenn ich 'ne Melodie zu summen versuche, um einen Song zu identifizieren. Ne, also kein 'audio 2 audio', das den Gesang aufgrund eines Modells transformiert, sondern wirklich alles completto tutto von der KI generiert.
Da ich mir gerade erst das Abo gegönnt habe, nutzte ich hier noch V2, die V3 ist nochmal krasser und damit werden Vocal Libraries eigentlich obsolet.
Man kann die V2 auch - nach Registrierung - kostenfrei nutzen, muss dann aber 'ne Quellenangabe machen und darf die Songs / Song-Bestandteile nicht kommerziell nutzen.
Für 10,- / Monat hingegen kannst du mit den generierten Songs machen, was du willst.
[Wink]
[hand] https://youtu.be/XEMPea4y9IU?si=ULQXzn4CGbPzadnU&t=584
 
Geschrieben von: FaDe (Usernummer # 7185) an :
 
Alter Schwede... Das ist sowas von abgefahren (auch der Link)...
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
toller frühlingstune aus dem westend [dancingcool]

kleinigkeiten: mit einsatz des breaks ändert sich der sound so sprunghaft, dass es fast wie ein neuer track wirkt, insbesondere durch die eben noch am horizont und nun plötzlich einem ins ohr singende sängerin.
der gesang passt mega zu deinem stil [powerflower] ..und fürwahr irre, was da nun von der KI kommt.

am mix fällt mir noch auf, dass in unteren frequenzen recht viel bewegung im stereopanorama herrscht, was meiner meinung das fundament zu unstet macht.
und ja, das ende kommt etwas plötzlich.

ansonsten famoser groover wieder. [2cool]
 
Geschrieben von: chris (Usernummer # 6) an :
 
@hyp: Vielen Dank für die wertvollen Hinweise und Ideen, dann werde ich den Track heute doch noch ruhen lassen und mal in einer Nacht-Session die Woche an verschiedenen Dingen schrauben und sie optimieren.
Ich geb' dann Bescheid, wenn das Update oben ist - meeeeeeerci!

Damit steht auf meiner 2do-Liste:
- Längerer Anfang
- Sanfteres Übergleiten zum Break und dem Singsang
- Prüfung, was 'untendrum' so passiert &
- Die etwas schneidenden Höhen im Lala und beim Glitzer drosseln und
- Vielleicht das Ende auch noch 'smoother' gestalten.

[Wink]
 
Geschrieben von: ENVitre (Usernummer # 3167) an :
 
Eigentlich sehr nice und die beiden Punkte die mir aufgefallen sind wurden ja schon erwähnt zu plötzlicher beginn der Vocals und des Ende ist zu abrupt aber da willst du ja noch was machen.
Krass finde ich auch die KI Vocals, diese Software spriesst ja auch gerade wie verrückt aus dem Boden.
 
Geschrieben von: Hundekuchen (Usernummer # 10357) an :
 
Hey Chris,

ich habe mich schon gefragt, wann die ersten offiziell oder teilweise durch KI generierten Tracks auftauchen. Hihi... Ich wette, irgendwann spricht man von einer Dunkelziffer.

Ach, was soll ich sagen, wieder ein cooler Track von dir, obwohl die hier und da enthaltenen Disharmonien in den Vocals für mich ein bisschen wie ein Biss in eine Zitronenschale sind.

Aber hey, heute ist nicht mein bester Tag, also kann es sehr gut sein, dass das an mir liegt.

Eigentlich sollte mich hier im Thread am allermeisten dein Track interessieren – nur leider habe ich das Wort „Suno“ gelesen und musste mir sofort ein paar Credits kaufen, um den neuen „Feind“ besser kennenzulernen. Die neuere Alpha-Version ist echt schon beeindruckend.

Innerlich tendiere ich dazu, die ganze KI-Musikgeschichte doof zu finden... allerdings ist der Zug bereits abgefahren. Also habe ich beschlossen, sie mit offenen Armen zu empfangen und mir vorgenommen herauszufinden, wie ich sie als Werkzeug richtig einsetzen kann.

So wie du hier!

Liebe Grüße,
Hundekuchen
 
Geschrieben von: chris (Usernummer # 6) an :
 
@hundekuchen: Danke dir, bei Suno besteht wirklich Ansteckungsgefahr und ich hab' gestern am späten Abend bis tief in die Nacht mehrere Stunden damit verbracht.
Die Vocals hier kommen noch aus V2 und im direkten Vergleich zu V3 sind sie gruselig.
Werde also den Track demnächst noch mal optimieren und was disharmonische Bereiche betrifft: Ich hatte schon den 'crispytuner' auf dem Gesang, aber dann klang es _mir_ zu synthetisch, wenngleich tonal dann alles sauber. Ich schau' mal, an welchen Stellen ich noch was optimieren kann: Da der Track - für meine Verhältnisse- schnell aus dem Ärmel geschüttelt wurde und für mich auch ein Pilotprojekt ist, werde ich da nicht mehr zu viel Anstrengungen investieren.

Zurück zu Suno: Siehe AI-Thread, ich hab' jetzt ein Dutzend Fassungen eines Songs ('weirdo') auf der Platte von etwa 100 Versuchen, eine sagt mir besonders zu und ist sowas von charmant und eingängig und orhwurmig, dass es mich sowas von in den Fingern juckt, den irgendwie zu veröffentlichen:

Und in der Session fiel mir auf, wie faszinierend es ist, seine Lyrics über 'n' Iterationen in einen Song transformieren zu lassen und da waren mehr als nur einmal Ergebnisse dabei, die man so ruckzuck auf TikTok stellen könnte.

Und ja, es ist nur noch eine Frage von Wochen oder Monaten, bis Suno-Sachen veröffentlicht werden und wir das irgendwann danach erst durch die BLÖD-Zeitung erfahren, dass Suno dafür verantwortlich ist. Ist nur eine Frage der Zeit, und das wird in sehr naher Zukunft passieren.
[Wink]
 
Geschrieben von: FaDe (Usernummer # 7185) an :
 
Hmm... Ist ja vielleicht auch nur noch ne Frage der Zeit, bis man eine AI-Kopie seiner selbst (oder der 20 am meisten genutzten Phrasen) in Alexa integrieren kann, so dass man zur holden Maid zwischendurch auch mal sagen könnte: "Frag mal eben meine AI"... (?) [lachlach]
 
Geschrieben von: chris (Usernummer # 6) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: FaDe:
Hmm... Ist ja vielleicht auch nur noch ne Frage der Zeit, bis man eine AI-Kopie seiner selbst (oder der 20 am meisten genutzten Phrasen) in Alexa integrieren kann, so dass man zur holden Maid zwischendurch auch mal sagen könnte: "Frag mal eben meine AI"... (?) [lachlach]

/offtopic, aber
man kann doch den neueren iPhone-Modellen beibringen, so zu sprechen, wie man selbst spricht, d.h. diese Technologie ist ja schon längst da - nur eben nicht für Frau Alexa sondern die aktuell noch eher doofe Frau Siri.
[Wink]
 
Geschrieben von: FaDe (Usernummer # 7185) an :
 
Ok, ja krass... Aber sind entsprechend unseres Einkommens _noch_ ein nicht-Apple-Haushalt haha... [lach] ... Stayin' tuned... [Wink]
 
Geschrieben von: Monkey.vs.Robot (Usernummer # 2438) an :
 
Schöner Track mit einem schön verwaschenem groove und erstaunlich "klaren" Vocals. Break kommt mir allerdings mal wieder etwas zu früh. Wenn man die Nadel im Heuhaufen suchen wollte, wäre wohl der Break das einzige was mir auffällt.

Cool Sache [singingdj]
 
Geschrieben von: chris (Usernummer # 6) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Monkey.vs.Robot:
Schöner Track mit einem schön verwaschenem groove und erstaunlich "klaren" Vocals. Break kommt mir allerdings mal wieder etwas zu früh. Wenn man die Nadel im Heuhaufen suchen wollte, wäre wohl der Break das einzige was mir auffällt.

Cool Sache [singingdj]

Oh, dankeschön, ich will den Tune auf jeden Fall noch mal überarbeiten und euer Feedback berücksichtigen, aktuell spiele ich tatsächlich 'aber' ernsthaft mit dem Gedanken, mich der Vocals wieder zu entledigen und nur die kurzen Vocal-Chops drinzulassen...
[Wink]
 
Geschrieben von: Cie (Usernummer # 3564) an :
 
Sehr schöner, sommerlicher Track, erfrischend so wie derzeit die ersten Blüten sich im Lichte der Sonne entfalten. Positive Klänge allenorten, untermalt mit den typisch intelligent-verspielten Chris Sounds, auch fein arrangiert. Lediglich im Mastering könnte man noch im Bassbereich die Base knackiger gestalten und im unteren Bereich für etwas mehr Transparenz sorgen.
Sonst Top! [superfein]
 



(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0