This is topic [House] Memories in forum myTracks & yourTracks at technoforum.de.


Um den Thread anzusehen, klicke auf diesen Link:
https://forum.technoforum.de/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=22;t=013695

Geschrieben von: FaDe (Usernummer # 7185) an :
 
Hab mal einen ausgegraben und frickel da gerade dran rum... Also evtl. noch nicht abgeschlossen..:

https://on.soundcloud.com/vvQNm

Thx 4 feedback!
 
Geschrieben von: oskar (Usernummer # 7383) an :
 
erstes reinhören über meine handyspeaker: find ich gut! knackige drumz, schöne, dosiert eingesetzte fx, luftig fluffiger arpchord melo dingsbums. cool eingesetzte vocal sounds. klasse! kopfnicker! gefällt!

beim zweitem reinhören mit hörknöpfen fallen weitere details auf, wie dieses groovige gitarren lick, der subbass taucht nun auch recht angenehm-tragend auf.

das ende ist irgendwie keins. da solltest du dir noch was überlegen, hast du aber sicher schon auf dem zettel [Wink]

auf jeden fall fertig machen! [dancingcool2]
 
Geschrieben von: chris (Usernummer # 6) an :
 
Schöner, trockener, sicherlich sehr angenehm mixbarer, perkussiver Anfang mit 'nem sommerlichen Groove. Diese leicht wackeligen, sehr smoothen Chords haben dann tatsächlich so'n Beach-Vibe. Tatsächlich erinnern mich die Percussions an alte Milk&Sugar-Releases, die funktionierten auf so ziemlich jeder House-Party immer prächtig.

Vielleicht würde ich mir ein wenig mehr Variation bei ebendiesen Chords wünschen, da die Akkordfolge ja recht konsequent durch den ganzen Track marschiert, auch wenn du den Filter modulierst. Und auf meinen Monitoren geht die Bassline total unter. Und die ist bei House doch sooooo entscheidend.
[Razz]

Crisp und trocken abgemischt, ingesamt 'ne sehr schöne Sache, sehr gefällig.
[top]
 
Geschrieben von: FaDe (Usernummer # 7185) an :
 
Danke euch! [Smile]

Es sind tatsächlich in erster Linie diese drei von euch angesprochenen Dinge, bei denen ich mir auch noch nicht ganz sicher bin..: Das Ende, nur n relativ tiefer Subbass in Sachen Bassline und die durchmaschierenden Chords. Wobei ich mir dachte: Bisschen oberen Bass bringen ja die Chords mit, und für unten dann noch den Subbass...
Mal sehen, vielleicht kürz ich das ganze Ding auch noch etwas und lass im (überarbeiteten) Outro die Chords weg oder ich muss wirklich noch mit der Chord-Melo variieren...
 
Geschrieben von: chris (Usernummer # 6) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: FaDe:
Danke euch! [Smile]

Es sind tatsächlich in erster Linie diese drei von euch angesprochenen Dinge, bei denen ich mir auch noch nicht ganz sicher bin..: Das Ende, nur n relativ tiefer Subbass in Sachen Bassline und die durchmaschierenden Chords. Wobei ich mir dachte: Bisschen oberen Bass bringen ja die Chords mit, und für unten dann noch den Subbass...
Mal sehen, vielleicht kürz ich das ganze Ding auch noch etwas und lass im (überarbeiteten) Outro die Chords weg oder ich muss wirklich noch mit der Chord-Melo variieren...

Ich stehe gerade bei noch zwei unfertigen, aber fast-fertigen House-Tracks vor der gleichen Herausforderung und komme ganz gut mit diesen Ansätzen zurecht, für mehr Abwechlsung zu sorgen:
1. einen Chord oder 'ne halbe oder ganze Folge um 'ne Quint oder Sept nach oben/unten pitchen
2. Die einzelnen Noten der Chords miiiiiiiminal aus dem Raster schieben, damit nicht wirklich jeder Akkord absolut exakt auf der '1' gespielt wird, bringt so etwas mehr 'Organik' rein
3. Ich lösche einfach manche Noten aus den Akkorden, auch das sorgt für etwas mehr Variation bzw. pitche ein oder zwei Noten 'ne Oktave nach oben oder nach unten und
4. Ich verschiebe ebenso einige Akkordfolgen z.B. in den Breaks, also statt 'la di da' wird's im Break 'di la da'.
5. Auch die Notenlänge variiere ich gerade immer mehr, funktioniert aber natürlich nur, wenn der Sound 'n ordentliches Sustain / Decay hat.

Das sind aktuell meine midi-Ansätze, über div. Plugins 'hinten raus' auf dem Bus kann man natürlich auch noch schöne Variationen reinbringen, allem voran die im Plugin-Thread von mir hin und wieder erwähnten Puremagnetik-Sachen, da es da ein, zwei ganz kuriose Buffer-Plugins gibt, die per Klick das Gespielte in den Speicher laden und dann recht wirr wiedergeben. Aufnahme & Playback steuer' ich per Midi und kann so aus 'ner recht glatten Spur deutlich mehr Variation reinbringen.

Würde man auf 'yube stöbern, finden sich wahrscheinlich auch unzählig viele Tutorials, wie man in die Chord-Progressions mehr Abwechslung reinbringt....

Bist auf jedem Fall absolut auf dem richtigen Weg, 'Memories' ist schon jetzt 'ne recht runde Sache. Wir unterhalten uns hier nur über die ein oder andere Kleinigkeit und das Bauchgefühl.
[Wink]
 
Geschrieben von: FaDe (Usernummer # 7185) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: chris:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: FaDe:
Danke euch! [Smile]

Es sind tatsächlich in erster Linie diese drei von euch angesprochenen Dinge, bei denen ich mir auch noch nicht ganz sicher bin..: Das Ende, nur n relativ tiefer Subbass in Sachen Bassline und die durchmaschierenden Chords. Wobei ich mir dachte: Bisschen oberen Bass bringen ja die Chords mit, und für unten dann noch den Subbass...
Mal sehen, vielleicht kürz ich das ganze Ding auch noch etwas und lass im (überarbeiteten) Outro die Chords weg oder ich muss wirklich noch mit der Chord-Melo variieren...

Ich stehe gerade bei noch zwei unfertigen, aber fast-fertigen House-Tracks vor der gleichen Herausforderung und komme ganz gut mit diesen Ansätzen zurecht, für mehr Abwechlsung zu sorgen:
1. einen Chord oder 'ne halbe oder ganze Folge um 'ne Quint oder Sept nach oben/unten pitchen
2. Die einzelnen Noten der Chords miiiiiiiminal aus dem Raster schieben, damit nicht wirklich jeder Akkord absolut exakt auf der '1' gespielt wird, bringt so etwas mehr 'Organik' rein
3. Ich lösche einfach manche Noten aus den Akkorden, auch das sorgt für etwas mehr Variation bzw. pitche ein oder zwei Noten 'ne Oktave nach oben oder nach unten und
4. Ich verschiebe ebenso einige Akkordfolgen z.B. in den Breaks, also statt 'la di da' wird's im Break 'di la da'.
5. Auch die Notenlänge variiere ich gerade immer mehr, funktioniert aber natürlich nur, wenn der Sound 'n ordentliches Sustain / Decay hat.

Das sind aktuell meine midi-Ansätze, über div. Plugins 'hinten raus' auf dem Bus kann man natürlich auch noch schöne Variationen reinbringen, allem voran die im Plugin-Thread von mir hin und wieder erwähnten Puremagnetik-Sachen, da es da ein, zwei ganz kuriose Buffer-Plugins gibt, die per Klick das Gespielte in den Speicher laden und dann recht wirr wiedergeben. Aufnahme & Playback steuer' ich per Midi und kann so aus 'ner recht glatten Spur deutlich mehr Variation reinbringen.

Würde man auf 'yube stöbern, finden sich wahrscheinlich auch unzählig viele Tutorials, wie man in die Chord-Progressions mehr Abwechslung reinbringt....

Bist auf jedem Fall absolut auf dem richtigen Weg, 'Memories' ist schon jetzt 'ne recht runde Sache. Wir unterhalten uns hier nur über die ein oder andere Kleinigkeit und das Bauchgefühl.
[Wink]

Dank für die Tips! Wird schon funzen mit dem Varieren denk ich... [Smile]

Aber nochmal zu dem Bass, der bei dir total untergeht... Meinst du den Subbass? Sonst ist da ja keine Bassline... Nur noch bisschen oberer Bass von den Chords.

Hab das Ding gestern auch mal auf ner recht guten Auto-Anlage getestet. Also da kam aber recht ordentlich was von dem Bass rüber muss ich sagen... Kam schon alles recht satt und rund untenrum... [speakerbox] Du hast die HS 7 Monitore glaub ich ne? Sagtest du nicht auch mal dass dir da untenrum bisschen was fehlt? Kann ja auch noch mit dem Raum zusammenhängen... Irgendwelche Bassmoden oder so die die Wiedergabe im unteren Bereich verfälschen, evtl. Frequenzlöcher enstehen lassen etc...

Oder benutzt du was um dem entgegenzuwirken? Könnte dir n kalibiertes Messmikro leihen, dann könnte man mal mit dem Room-EQ-Wizzard gucken was überhaupt am Hörplatz ankommt bzw. was evtl. nicht...
 
Geschrieben von: dee232323 (Usernummer # 22378) an :
 
Klingt amtlich. Ein E dazu und ich würde hüpfen, tanzen kann man das bei mir nicht nennen... ; )
 
Geschrieben von: FaDe (Usernummer # 7185) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: dee232323:
Klingt amtlich. Ein E dazu und ich würde hüpfen, tanzen kann man das bei mir nicht nennen... ; )

Danke dir! [Smile]
 



(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0