This is topic Vorstellung und ein "Sommertrack" in forum myTracks & yourTracks at technoforum.de.


Um den Thread anzusehen, klicke auf diesen Link:
https://forum.technoforum.de/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=22;t=012928

Geschrieben von: Julian Olsen (Usernummer # 21864) an :
 
Hallo Community,
erstmal liebe Grüße an Alle.
ich beschäftige mich nun eine Zeit lang mit Ableton Live und hoffe hier auf ein wenig Feedback. Das Forum erscheint mir recht aktiv zu sein, darum habe ich mich hier angemeldet.
Für das schöne Wetter habe ich einen Track zusamengebaut, dem ein Ingeborg Bachmann Gedicht zugrunde liegt. Viel Spass damit, wer immer es sich anhört :-)

https://youtu.be/7ONwtzGdO6s
 
Geschrieben von: soulstar (Usernummer # 5668) an :
 
hi und willkommen auch an dich!

hab mal gelauscht... vom ansatz finde ich die musik ganz gut, die vocals sind mir aber zu stressig... klingen für mich recht verkopft, angestrengt... wenig entspannend. mit sommerlich verbinde ich einfach was anderes... [Wink] lg mario
 
Geschrieben von: Julian Olsen (Usernummer # 21864) an :
 
Hallo Mario,
danke fürs reinhören.
Ja, ich verstehe was Du meinst :-)
Die Frau Bachmann war ja auch ziemlich depressiv unterwegs... Ich wollte ein bisschen den Flair von Anne Clark einfangen, deswegen wirkt das Ganze vielleicht schwermütig.
Liebe Grüße
 
Geschrieben von: M. W. (Usernummer # 21761) an :
 
Ein hallo und willkommen in der Runde :-)

Der Track hat gute Ideen und die Soundauswahl gefällt mir an sich recht gut.
Was mir auffällt, das die Lautstäke nicht gut aufeinander abgestimmt ist und mir fehlt etwas mehr Tiefe, es klingt etwas dünn.

lg
 
Geschrieben von: Cie (Usernummer # 3564) an :
 
Die Vocals klingen etwas zu einfach über den beat gelegt, also von der Geschwindigkeit und vom Groove her passt es nicht ganz; auch das delay scheint nicht tempo-synchron; außerdem zu vordergründigt/laut.
Der Grundbeat hat gute Ansätze, insbesondere der gefilterte Bass hat etwas oldschool Anleihen, funktioniert aber mit seiner pseudowarmen robotor-haftigkeit zu dem Text. Ab 3:30 kommen noch ein passende Claves dazu und leichte melodische Variationen. Jetzt, wo die Vocals gleiche Fragmente texten, passt es auch besser zum Groove.
 
Geschrieben von: Julian Olsen (Usernummer # 21864) an :
 
Hallo und danke sehr für die klaren Anmerkungen. ich werde mich in den nächsten Tagen damit beschäftigen und eine Version 1.1 produzieren :-)
liebe Grüße
 
Geschrieben von: mile (Usernummer # 21637) an :
 
Hoili,

mich erinnert der Track an 80'er Acid-House. Was mir gefällt.
Den Beat finde ich tiptop und recht mutig die Kick mit dem Room FX.

Wenn die Stimme an den Beat angepasst würde fände ich den Track viel besser.
Evtl einzelne ausgewählte Passagen. Nicht zwingend das ganze Gedicht, sondern nur Passagen die dem Beat dienlich sind einen Groove zu entwickeln nutzen.
Wie bei 2:20 die Sterne oder feeling her wie bei Und dann eine Abwechslung wie 3:23

L.G. Mile
 
Geschrieben von: Julian Olsen (Usernummer # 21864) an :
 
Hallo zurück allesamt.
Vielen Dank für eure Feedbacks, ich habe einiges davon aufgegriffen und mich nochmal mit dem Track beschäftigt. Der Bass ist etwas acid-hafter, die Stimme habe ich etwas mehr an den Rhythmus angepasst und ein paar Effekte von den Vocals genommen.
Mir hat es Spass gemacht und ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Vielleicht gefällt es Euch ja auch:
SoundCloud

lg
Olsen
 
Geschrieben von: Wegmeth (Usernummer # 21858) an :
 
Hallo, ich kann mich meinem vorredner nur anschließen, würde einen viel besseren effekt geben wären bloß einzelne Passagen des gedichts bei bestimmten stellen reingeschnitten. So verliert es finde ich die spannung und ist iwie langweilig. Kick + sub finde ich schön rund und angenehm. Bisschrn Peaks und stimmungsaufbau einbauen und abwechslung durch melodie oder so dann kommt er ganz gut denk ich [Smile]
 
Geschrieben von: soulstar (Usernummer # 5668) an :
 
muss auch nochmal schreiben. finde die stimme der dame schon ganz cool, wie sie manches betont. könnte man so nen richtig dreckigen tune draus machen. würde aber auch jetzt noch sagen das weniger hier mehr wäre. ach ja... bekommst sicher auch noch mehr feedback wenn du auch andere tracks hier kommentierst [Wink]
 
Geschrieben von: Julian Olsen (Usernummer # 21864) an :
 
Hallo von mir,
ich hatte mit dem Track vorallem im Sinn das schöne Gedicht in Gänze aus der Versenkung zu holen. Ich verstehe dass einige Sprachsamples in einem ansonsten Instrumentaltrack besser in die Hörgewohnheiten passen, finde ich ja selbst auch, und ich sitze schon an einer Version mit nur ein paar starken Vocalfragmenten. Mal sehen wie sich die entwickelt :-)

Auf jeden Fall habt ihr mir schon einige Gedanken nahegebracht die ich auch auf meine anderen Tracks übertragen kann. Mehr Spannungsaufbau und etwas mehr subtile Variationen fehlen mir selbst nun auch in meiner restlichen Arbeit, ich werde wohl in nächster Zeit einiges rearangieren.
Danke euch allen erstmal.
Hier was anderes, vor zwei Monaten gemacht, von mir. Auch mit Sprache ,aber anders :-)
LG
O
https://youtu.be/O-A9OPno8Ck
 



(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0