This is topic Techno Forum Hymne! Wer macht mit?! in forum myTracks & yourTracks at technoforum.de.


Um den Thread anzusehen, klicke auf diesen Link:
https://forum.technoforum.de/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=22;t=010070

Geschrieben von: Sinan (Usernummer # 5721) an :
 
 -

 -

 -


Da dieses Forum und gerade der mytracks Bereich hier ja nach wie vor sehr aktiv ist, hätte ich Interesse das Projekt "TF-Hymne" ins Leben zu rufen.

So hab ich es mir vorgestellt:

2 Wochen Zeit um Melodivorschläge als Midi-File bei mir ein zu reichen. Man kann so viele Vorschläge machen wie man will. Alles an: info@sincinaty.de

(Leider gibt es hier keine Umfrage Funktion oder? Notfalls müssen wir den Thread dann auswerten und rausfinden welche Melodie am beliebtesten ist- das schafft man aber schon)

Wenn dann eine Melodie feststeht =>

3 Wochen Zeit einen Track mit diesem Thema zu produzieren. Wenn dann alle ihre Tracks bzw. die Links zu den Tracks mir geschickt haben, am besten an info@sincinaty.de werde ich das Ergebnis hier präsentieren!

Was haltet ihr davon?
Wer macht mit?

Offizieller Start, sage ich mal ist Freitag der 05.06.09 - Von da an 2 Wochen Zeit mir Midi-Vorschläge zu schicken!

EDIT
Oh mir fällt gerade auf, dass zwischen Melodie einreichen und Track produzieren keine Zeit für die Umfrage ist! Egal. Müssen wir uns schnell entscheiden [Smile]
 
Geschrieben von: Omara (Usernummer # 11269) an :
 
gute idee...

mein melodievorschlag wär "alle meine entchen" [smilesmile]
 
Geschrieben von: Sinan (Usernummer # 5721) an :
 
brauch ich aber als midi! [Wink] muss schon alles seine richtigkeit haben!
 
Geschrieben von: Sirius Delta (Usernummer # 18769) an :
 
coole idee! ich wär auf jeden fall dabei!
 
Geschrieben von: Omara (Usernummer # 11269) an :
 
kannst das nich selber einspielen ? is einfach nur die tonleiter rauf und runter

muss mal schauen wie man mirt reason midis macht lol
 
Geschrieben von: Sinan (Usernummer # 5721) an :
 
@ omara

wenn ich alles selbst machen soll, dann bräucht ich keinen aufruf starten [Razz]

@ sirius

coool. dann kommt jetzt schon mind. eine ernstgemeinte melodie [Wink]
 
Geschrieben von: SpeedyJ (Usernummer # 984) an :
 
tf-hymne gibts doch schon längst:
cari - propaganda [Smile]
 
Geschrieben von: oskar (Usernummer # 7383) an :
 
...ich wollte sagen, mich spricht das leider wenig an...k.a. woran das liegt...eventuell da es eine Hymne sein soll? eventuell da es an gemeinsamen TF user context fehlt? vielleicht liegt es aber auch an den komischen bildchen da oben? k.a. ich finds höchstens ulkig, und vom aspekt der kooperation interessant...aber ansonsten gähn. nun denn, da muss ich auch nicht mitmachen...sorry für die einmischung.

[ 03.06.2009, 20:22: Beitrag editiert von: oskar ]
 
Geschrieben von: mik (Usernummer # 5095) an :
 
Hier mal mein Melodie-Vorschlag.
Wie ich die Melodie in ein Midi bekomm ist mir allerdings noch nicht ganz klar... [Wink]

[hand] Klick
 
Geschrieben von: Sinan (Usernummer # 5721) an :
 
@ mik

das ist ja schon effektiert. zunächst mal würde ich sagen einfach nur eine melodie finden. also am besten einfach n piano nehmen. und piano elemente kann man meist auch als midi ausgeben!
 
Geschrieben von: Sirius Delta (Usernummer # 18769) an :
 
zumal es ja auch google gibt, mit dem man ganz einfache wege findet, eine melodie in midi zu exportieren, falls jemand nicht weiß, wies mit dem jeweiligen programm geht [Wink]
 
Geschrieben von: wizard of wor (Usernummer # 5122) an :
 
da das tf ja praktisch in münchen seinen ursprung hat, bietet sich doch die bayern-hymne als melodie an [smilesmile]
 
Geschrieben von: Sinan (Usernummer # 5721) an :
 
kann hier echt keiner selbst melodien machen??? [Wink]
erst alle meine entchen, dann ein sample von briskeby als vorschlag, jetzt bayern hymne.

ne ne ne! ich hoffe mal es kommen noch ein paar anständig vorschläge. [Smile]
 
Geschrieben von: SpeedyJ (Usernummer # 984) an :
 
ich singe keine melodien. ich singe eins, zwei, drei, vier. [Wink]
 
Geschrieben von: mik (Usernummer # 5095) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Sinan:
@ mik

das ist ja schon effektiert. zunächst mal würde ich sagen einfach nur eine melodie finden. also am besten einfach n piano nehmen. und piano elemente kann man meist auch als midi ausgeben!

Da schränkt man sich ja schon zu Beginn extremst ein. Klingt damit für mich leider bereits uninteressant.

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Sirius Delta:
zumal es ja auch google gibt, mit dem man ganz einfache wege findet, eine melodie in midi zu exportieren, falls jemand nicht weiß, wies mit dem jeweiligen programm geht [Wink]

Wie man Noten als Midi ausgibt ist mir schon klar...
Wenn die Melodie aber selbst bereits aus gelayerten/EQten/... Sounds in mehreren Zwischenschritten entstanden ist, so kann man keine eindeutigen Notenwerte mehr bestimmen. Das ist das Problem am Midi-Export.
 
Geschrieben von: Sinan (Usernummer # 5721) an :
 
@ mik

wenn man schon effektierte melodien nimmt, bleibt ja kaum variationsmöglichkeit. es geht doch gerade darum, erstmal ein "thema" zu finden. eine melodie welche das kernelement bildet. DANN kannst du darauf aufbauend ja layern, effektieren, synths deiner wahl nehmen usw.

wenn wir n sample nehmen finde ich es wiederum langweilig, weil man dann an dem sample gebunden ist. reine noten bieten den höchstmöglichen grad an interpretationsfreiheit!
 
Geschrieben von: mantis (Usernummer # 3606) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Sinan:
kann hier echt keiner selbst melodien machen??? [Wink]
erst alle meine entchen, dann ein sample von briskeby als vorschlag, jetzt bayern hymne.

ne ne ne! ich hoffe mal es kommen noch ein paar anständig vorschläge. [Smile]

Ne Melodie mit dem Anspruch "Hymne" schreibt man leider nicht ebenso auf Zuruf. [Wink]
 
Geschrieben von: LexyLex (Usernummer # 2081) an :
 
wie wärs mit "düdüdüdüdüm"

ach ne, gabs schon mal

[smilesmile]
 
Geschrieben von: Sinan (Usernummer # 5721) an :
 
@ mantis

es gibt ja auch 2 wochen zeit! [Wink] also in 2 wochen sollte man es schaffen eine schöne melodie zu finden. glaube kaum, dass jegliche ANDERE techno-hymnen von hochkarätigen komponisten in jahrelanger arbeit hervorgebracht wurden.

schon komisch. da bekomm ich immer eins auf den deckel, dass ich musikalisch total unanspruchsvoll sein soll und jetzt sowas [Wink]
 
Geschrieben von: SpeedyJ (Usernummer # 984) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Sinan:
glaube kaum, dass jegliche ANDERE techno-hymnen von hochkarätigen komponisten in jahrelanger arbeit hervorgebracht wurden.

na dann frag mal dj rolando, wieso er seit seinem 'jaguar' aus dem jahre 1999 keine weitere derartige techno-hymne mehr hervorgebracht hat...

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Sinan:
schon komisch. da bekomm ich immer eins auf den deckel, dass ich musikalisch total unanspruchsvoll sein soll und jetzt sowas

für inspiration einen bestimmten zeitrahmen festzumachen, ist also deine definition von musikalischem anspruch. interessant.
 
Geschrieben von: Sinan (Usernummer # 5721) an :
 
@ speedyj

du hast mich falsch verstanden! ich finde es komisch, dass hier so getan wird, als könne niemand eine gute meldodie erfinden!

besonders mit dem hintergrund, dass meine musik oft als nicht sehr innovativ abgestempelt wird.

was gibt es innovativeres als eine melodie selbst zu erfinden?! jetzt stell ich diese aufgabe und sie wird als unmachbar dargestellt [Wink]
 
Geschrieben von: Quinto (Usernummer # 1412) an :
 
wieso eigentlich melodie? sind wir hier im technoforum oder im classicforum? [Wink]
gibt ja noch andere markante sachen in nem track mit wiedererkennungswert.

edith: am besten jeder, der will, macht einfach wie er denkt...
 
Geschrieben von: SpeedyJ (Usernummer # 984) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Sinan:
ich finde es komisch, dass hier so getan wird, als könne niemand eine gute meldodie erfinden!

hat hier niemand behauptet. es geht darum, diese melodie innerhalb des von dir willkürlich gesteckten zeitraums erfinden zu müssen.

innovation geht inspiration vorraus und diese lässt sich nun mal nicht erzwingen, so wie du es hier haben möchtest...
 
Geschrieben von: Sinan (Usernummer # 5721) an :
 
@ speedyj

falsch! [Smile]

wenn du überhaupt keinen zeitraum angibst, keine ramenbedingungen schaffst usw. usf. passiert einfach nichts!

Ich werde keine Melodie erfinden, wenn ich mich nicht ans Keyboard setze mit der Absicht eine Melodie zu erfinden.

Es sagt keiner, dass das dann klappt. Oder das es die beste Melodie der Welt ist. Aber damit es überhaupt klappen kann, muss ich gewisse grundvoraussetzungen schaffen.

Naja ich warte mal ab, ob der ein oder andere noch Lust hat mitzumachen. Vielleicht mal weniger labern und mehr musizieren [Smile]
 
Geschrieben von: MxMstrMdy (Usernummer # 5090) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Sinan:
@ speedyj

falsch! [Smile]

wenn du überhaupt keinen zeitraum angibst, keine ramenbedingungen schaffst usw. usf. passiert einfach nichts!


Naja ich warte mal ab, ob der ein oder andere noch Lust hat mitzumachen. Vielleicht mal weniger labern und mehr musizieren [Smile]

das forum funktioniert auch ohne hymne ganz gut finde ich [Wink]

vllt. schreibst du mal ne hymne für dich selber`? erfindest ne schöne melodie und schickst die ganze sache dann zu einem label...
 
Geschrieben von: Sinan (Usernummer # 5721) an :
 
ihr habt doch alle angst melodien zu machen! [Smile] seid nicht so hart... zeigt uns eure weiche seite und komponiert eine schöne melodie [Razz]
 
Geschrieben von: SpeedyJ (Usernummer # 984) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Sinan:

falsch! [Smile]

wenn du überhaupt keinen zeitraum angibst, keine ramenbedingungen schaffst usw. usf. passiert einfach nichts!

unfalsch [Wink]

wie du siehst, ist der anreiz, den du durch deine rahmenbedingungen schaffst, nicht sehr groß.
anderseits: wenn ein mytracksler spontan ne tolle melodie im kopf hat, wird er daraus wohl auch ein stück produzieren, ohne dass du hier explizit dazu aufrufst...
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
muß hier mal klar pro Sinan eintreten.

im musikbusiness gibt's alle nase lang deadlines, für auftragsproduktionen sowieso ausschließlich.

gerade die musik der filterdiscoproduzenten moody und speedy basiert üblicherweise auf fremdmelodien, also kein wunder, dass die sich hier abträglich äußern und gar im namen aller sprechen wollen ("funktioniert auch ohne hymne ganz gut", "wird er daraus wohl..").

werde auf jeden fall mitmachen mit ner melo
 
Geschrieben von: Sinan (Usernummer # 5721) an :
 
@ speedyj

verstehe den zusammenhang nicht.

geht doch darum, dass wir eine melodie finden mit der wir dann ALLE arbeiten.

wenn irgendjemand irgendwann ne schöne melodie macht und dann daraus n track bastelt ist das schön. aber was hat das jetzt mit meinem aufruf hier zu tun?!

und jetzt stell mal den schaffungsprozess nicht so dar, als wäre er die ultimative eingebung, auf die man absolut keinen einfluss hat.

wenn ich kein instrument zur hand habe und im kopf mit anderen dingen beschäftigt bin, ist die wahrscheinlichkeit sehr gering, dass ich eine melodie erfinde.

wenn ich hingegen mir einen moment der ruhe gönne, mich ans keyboard setze, dann ist die wahrscheinlichkeit hingegen sehr groß, dass etwas dabei rumkommt!
 
Geschrieben von: MxMstrMdy (Usernummer # 5090) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:
muß hier mal klar pro Sinan eintreten.

im musikbusiness gibt's alle nase lang deadlines, für auftragsproduktionen sowieso ausschließlich.

gerade die musik der filterdiscoproduzenten moody und speedy basiert üblicherweise auf fremdmelodien, also kein wunder, dass die sich hier abträglich äußern und gar im namen aller sprechen wollen ("funktioniert auch ohne hymne ganz gut", "wird er daraus wohl..").

werde auf jeden fall mitmachen mit ner melo

also woher du genau weist das ich nur filter-disco produziere ist mir fraglich? wüsste nicht das wir uns kennen bzw du weist was ich alles produziere,das geht aber weit darüber hinaus man muss ja nicht alles hier posten.

und normalerweise bist du doch derjenige der hier am meisten alles schlecht macht! gibs schon 100 mal hab ich 50 mal hier zu hause stehen...bla bla

ich denke es kommt nichts anderes bei der nr. hier raus.

da bin ich ja mal gespannt was du alles neues erfindest;) vllt kommt ja mal die musik von der du lange predigst,lieber hyp...?
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
man muß sich nur mal die business-orientierten myspace-seiten von moody und speedy ansehen.
biographien in der dritten person verfaßt, signings, chart-entries.
und dann so ein idee hier vom konzept her für unpäßlich erklären ..lächerlich.

musik von mir gibts wie immer auf meiner myspace-seite, moody.
 
Geschrieben von: MxMstrMdy (Usernummer # 5090) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:
man muß sich nur mal die business-orientierten myspace-seiten von moody und speedy ansehen.
biographien in der dritten person verfaßt, signings, chart-entries.
und dann so ein idee hier vom konzept her für unpäßlich erklären ..lächerlich.

musik von mir gibts wie immer auf meiner myspace-seite, moody.

spricht da der neid? den alles was du aufzählst gibt es auf deiner seite nicht...obwohl du dich ja so im buisness auskennst und ja selber musiker bist? hmm läuft da irgendwas falsch bei dir? du hast ja auch die ideen der "neuen" musik damit nicht alles gleich klingt...wo ist der erfolg?

lassen wir das hyp,das hatten wir und werden wir noch 100 mal hier haben! ich halte mich geschlossen und schaue mir an was bei dem projekt so passiert...
 
Geschrieben von: Archer2000 (Usernummer # 2345) an :
 
ich finde die idee zumindest interessant

sollte die melodie denn irgendwie "hymnisch" sein? wenn ich mich ransetz und irgendwas komponiere bzw klimpere, wirds leider immer melancholisch

[hand] click
denke sowas kann man eher schlecht als "hymne" verwenden
aber vielleicht kommt mir ja noch irgendwas
 
Geschrieben von: SpeedyJ (Usernummer # 984) an :
 
@ hyp nom: du siehst ja was dabei rauskommt, im musikbusiness... es geht hier wohlgemerkt um eine 'hymne', das muss imho dann schon was besonderes, herausragendes sein und keine 0815-auftragsarbeit...
und deine unterstellung, warum ich mich hier deiner meinung nach abträglich äußere, kann ich so auch nicht auf mir sitzen lassen. ich freu mich sehr wohl, wenn hier gute eigenkompositionen gepostet werden. oder gar die ultimative hymne! nur will mir der zusammenhang nicht einleuchten, wie die chance darauf durch einen zeitlichen rahmen von zwei wochen erhöht werden soll...

@ sinan: also wenn du hyp nom bringst, ne melodie beizusteuern, dann hat sich die aktion ja schon gelohnt. hut ab *g*
 
Geschrieben von: Archer2000 (Usernummer # 2345) an :
 
und noch eine.. langweiliges arpeggio

[hand] click
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
moody, nur weil ich alle jubeljahre nen track mache, bin ich noch kein musiker. du hältst dich also für einen.. interessant.

speedy, irgendwie muss doch ne deadline für sowas gesetzt werden. zwei wochen für 2 takte melodie in einer vorgegeben stimmung ('hymne') sollte für leute, die sich als musiker ausgeben, keiner rede wert sein.
 
Geschrieben von: LexyLex (Usernummer # 2081) an :
 
Hyp Nom findet was gut...ich glaub die welt geht unter [lach]

oder steuert er einfach nur immer nur gerne gegen den Wind?
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
lexy, wenn du schon nicht den überblick hast in diesem subforum ... [Wink]
ist im fußballthread heute zuwenig los?
 
Geschrieben von: SpeedyJ (Usernummer # 984) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:
man muß sich nur mal die business-orientierten myspace-seiten von moody und speedy ansehen.
biographien in der dritten person verfaßt, signings, chart-entries.

du interpretierst da zuviel rein, was nicht ist. aber das hier auszudiskutieren wäre offtopic.
btw, hab ich mehrere myspace-profile...
 
Geschrieben von: dauerwellen (Usernummer # 4984) an :
 
wie wäre es mit irgendwas von Händel.

Immerhin hat das jetzt aktuellen Charakter.

Man könnte die Big Ben Melodie verwurschteln.

Da ja kein kommerzieller Hintergrund besteht sollte das auch keinen interessieren.

Ich selbst bin allerdings nur Zuhörer.
 
Geschrieben von: Sinan (Usernummer # 5721) an :
 
@ all

Archer2000 hat schon 2 Beiträge gemacht!


@ Archer2000

ich finde melancholisch ist super! Es muss ja nicht unbedingt hymnen mäßig sein. schick mir doch deine beträge als midi an info@sincinaty.de

der erste beitrag gefällt mir schon ganz gut
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
big ben melodie.. was hat die mit dem TF zu tun? ,)
es gibt hier wohl eh ausser archer keine musiker, die mir antworten könnten, aber ich stelle mir tatsächlich unter einem musiker jemanden vor, der die augen schließen und zu einer täglichen liebgewonnenen persönlichen tätigkeit, wie dem ansurfen seines lieblingsforums, eine kurze melodie hervorbringen kann, zuallermindest nach ein paar anläufen.

speedy, nur nachsehbare feststellung, nix interpretation.
 
Geschrieben von: Sternchen (Usernummer # 2102) an :
 
dann zeig uns allen doch einfach wie das geht. wir wollen doch von dir lernen hyp
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
sternchen, geh einfach mal zu irgendeiner session, wo sich musiker zusammenfinden, um live musik zu improvisieren. das gibt's vielleicht auch in Köln.
 
Geschrieben von: Sternchen (Usernummer # 2102) an :
 
sowas gibts tatsächlich. bist du denn dann auch vor ort?

samstag würde passen
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
offtopic und bookings bitte per PM..
 
Geschrieben von: MxMstrMdy (Usernummer # 5090) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:
offtopic und bookings bitte per PM..

sorry aber ich kann nicht mehr vor lachen [Wink] [hammer]

* kommt leute wir schmeißen ein paar euro zusammen und buchen einen nicht musiker * das wird unterhaltsam...
 
Geschrieben von: Sternchen (Usernummer # 2102) an :
 
erstmal ne halle finden die gross genug ist um dem gast gerecht zu werden
 
Geschrieben von: MxMstrMdy (Usernummer # 5090) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Sternchen:
erstmal ne halle finden die gross genug ist um dem gast gerecht zu werden

ich denke die trink-halle dürfte ausreichen;)
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
wenn der markt solche skurilen blüten treibt... ich nehm euer geld gern, moody und sternchen [hehe]
 
Geschrieben von: MxMstrMdy (Usernummer # 5090) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:
wenn der markt solche skurilen blüten treibt... ich nehm euer geld gern, moody und sternchen [hehe]

was kostet den der spaß? bzw was kannst du uns bieten? nen workshop mit hyp wäre doch mal was...die neue musik die es noch nicht gibt. vllt würden da auch mal die ganz großen der szene vorbeikommen;)
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
man muss ja nur meine monats-charts ansehen z.b.
die gibt's gratis, aber nicht mehr lange.
 
Geschrieben von: Block (Usernummer # 15024) an :
 
hu was ist denn hier los??
gestern stand hier doch kaum was...

interessant das ganze..
also die melodie sollte wirklich der hyp nom übernehmen..

als unanerkanntem technoforum experte und piano helden wird er schon "DIE MELODIE" zaubern..
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
danke, block.. werde mein bestes geben, was in den rahmen paßt [Wink] [pianodance]
 
Geschrieben von: MxMstrMdy (Usernummer # 5090) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Block:
hu was ist denn hier los??
gestern stand hier doch kaum was...

interessant das ganze..
also die melodie sollte wirklich der hyp nom übernehmen..

als unanerkanntem technoforum experte und piano helden wird er schon "DIE MELODIE" zaubern..

aber nur wenn er da kein geld für nimmt! denn die charts kosten ja bald auch [Wink]

so genug offtopic!
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
natürlich nur wenn musiker moody den track dann im frittendiscostyle produziert! ich zähle auf dich..
 
Geschrieben von: MxMstrMdy (Usernummer # 5090) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:
natürlich nur wenn musiker moody den track dann im frittendiscostyle produziert!

mit ordentlich mayo gratis
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
release dann auf zimmerlautstärke. mit eigens im zimmerlautstärke-stil angefertigtem und verschandeltem cover, gepostet als sonder-release im zimmerlautstärke-thread im original-zimmerlautstärke-promo-style mit wikipedia-zitaten und discogs-eintrag.
 
Geschrieben von: Sternchen (Usernummer # 2102) an :
 
neee. das kommt dann schon auf nem richtigen label. mit richtigem cover, fame und sowas
 
Geschrieben von: MxMstrMdy (Usernummer # 5090) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:
release dann auf zimmerlautstärke. mit eigens im zimmerlautstärke-stil angefertigtem und verschandeltem cover, gepostet als sonder-release im zimmerlautstärke-thread im original-zimmerlautstärke-promo-style mit wikipedia-zitaten und discogs-eintrag.

kannste ja machen - klingt toll! viel erfolg bin auf dein beitrag gespannt...
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
nee Sternchen, den schenk ich dir ganz persönlich ,)
hängt halt letztlich mehr am moody als an mir. an mir solls nicht scheitern..
 
Geschrieben von: Sternchen (Usernummer # 2102) an :
 
gerne. dann leg mal los [Smile]
 
Geschrieben von: MxMstrMdy (Usernummer # 5090) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:
nee Sternchen, den schenk ich dir ganz persönlich ,)
hängt halt letztlich mehr am moody als an mir. an mir solls nicht scheitern..

ich hab mein desinteresse wohl gezeigt;) mein beitrag dazu war lediglich ne portion mayo...

ich arbeite ungerne nach regeln.man lässt sich als künstler halt nicht gerne regeln aufbrummen. wenn dann macht man sowas in eigen regie. aber was erzähl ich das einem nicht musiker `?

so ich bin raus,wurde - ist alles gesagt.

das ergebnis zählt und da werde ich nur mal beim hyp reinhören;)
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: MxMstrMdy:
ich arbeite ungerne nach regeln.man lässt sich als künstler halt nicht gerne regeln aufbrummen.

..sprach der schema f-produzent, der gerade das immer geil findet [Wink]
welche regeln überhaupt? du hast alle freiheiten.
 
Geschrieben von: MxMstrMdy (Usernummer # 5090) an :
 
jede weitere antwort kostet geld! kontodaten gibs per pm lieber hyp...
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
drückeberger..
 
Geschrieben von: MxMstrMdy (Usernummer # 5090) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:
drückeberger..

zahlemann und söhne [Wink]
 
Geschrieben von: sven.k. (Usernummer # 12602) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: MxMstrMdy:

ich arbeite ungerne nach regeln.man lässt sich als künstler halt nicht gerne regeln aufbrummen.

Ich glaube Dein Kunstbegriff ist etwas eng und Dein Anspruch etwas universell:

http://de.wikipedia.org/wiki/Konzeptkunst

Ich zB finde, dass bei echter Kunst Kuenstler & Marketingchef nie die selbe Person sein sollte ;-)

Wobei Banksy das wahrscheinlich auch anders sehen wuerde...
 
Geschrieben von: Block (Usernummer # 15024) an :
 
hey mach doch einer mal nen kunstthread auf
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
sven, das meint der moody hier alles gar nicht so.. ist doch wohl klar. wahre ironie/ohne smileys und so ,)
 
Geschrieben von: MxMstrMdy (Usernummer # 5090) an :
 
so ein beitrag gibs nach gratis!

ich könnte ja mal ne melodie pupsen,das wäre doch mal was neues,oder doch nicht? da würde in 14 tagen einiges brauchbares bei rumkommen [Wink] aber das wäre dann ja ein sample und das gibt es dann ja bekanntlich schon ? so ala shitdicostyle...

jetzt ist gut gewesen sonst wird das hier noch ein comedy thread [Wink]

viel erfolg bei den melodien!
 
Geschrieben von: Sirius Delta (Usernummer # 18769) an :
 
RUHE JETZT!

man, is das anstrengend hier jedes posting zu lesen. zugegeben, ich finds auch sehr interessant, dass sich gerade ein sonst eher sehr kritischer mensch wie hyp plötzlich FÜR etwas ausspricht, wo er doch sonst eher der contra-typ ist, aber wenigstens is er in bezug auf diesen thread nicht so engstirnig und kleinkariert wie mancheiner hier. musste bei einigen postings doch ziemlich den kopf schütteln. keiner redet von zwang. ihr habt die MÖGLICHKEIT teilzunehmen, seht es doch mal so. wenn ihr in 2 wochen ne idee dafür habt, macht ihr mit, wenn nicht, dann nicht. es zwingt euch ja keiner nen knebelvertrag auf, nach dem motto "unterschreib JETZT, und wehe du hast bis dahin nichts fertig!"

einfach chillen und was draus machen oder halt nicht!

@anchor: ich find beide vorschläge gut. der zweite hat mir direkt ne idee in den kopf sausen lassen. aber das war eher n hiphop-beat *duck* ^^ vorschlag 1 dagegen kann ich mir sehr gut vorstellen!

meine melodie kommt noch, muss gucken wie ichs schaffe [Wink]


so, zum abschluss noch ne bitte: stopft doch den thread nich mit sinnlosem offtopic-geschwafel zu.
 
Geschrieben von: Sinan (Usernummer # 5721) an :
 
mal ein VORSCHLAG von mir!

weiß jetzt nicht ob alle töne so auf die schnelle harmonisch korrekt sind! Aber beim rumklimpern auf dem Keyboard, hat mir das hier grad ganz gut gefallen!
 
Geschrieben von: Block (Usernummer # 15024) an :
 
was´n das "Iron Tiger (The Legend of Fong Sai Yuk)?
 
Geschrieben von: Sinan (Usernummer # 5721) an :
 
@ block

kein plan wovon du redest! es ist ein melodievorschlag von mir.
 
Geschrieben von: Block (Usernummer # 15024) an :
 
naja klingt halt wie in den guten alten eastern irgentwie
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
vor allem geht es doch um das TF.. und darin liegt nicht nur dieses himmelhochjauchzende gleichmäßig gleitende, sondern auch etwas spannung, ringen und widerstand. also ich dachte, man sollte schon das TF im hinterkopf haben, wenn man dazu eine melo macht.
 
Geschrieben von: Sirius Delta (Usernummer # 18769) an :
 
hat was!
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
hab jetzt auch 4 takte.. mal drüber schlafen. so gut wie musikkünstler MxMstrMdy krieg ich das sicher nicht hin.
 
Geschrieben von: Sirius Delta (Usernummer # 18769) an :
 
auch die spitzen könnte man sich mal sparen [Wink]

habe nun auch n entwurf, wird wohl heute noch hier online gehen.
 
Geschrieben von: MxMstrMdy (Usernummer # 5090) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:
hab jetzt auch 4 takte.. mal drüber schlafen. so gut wie musikkünstler MxMstrMdy krieg ich das sicher nicht hin.

muss ich darauf nun eingehen? irgendwann ist gut hyp;) hab ja vor kurzem noch zur mayday hymne komplett ne neue melodie etc eingespielt da im original ja nichts war.auch nur in eigensache - keine contest teilnahme! hörst dir die sachen ja nie an wahrscheinlich deswegen biste dann auch schlecht informiert...
 
Geschrieben von: PasqualeM (Usernummer # 1448) an :
 
also es macht dann jeder der bock hat aus dieser melodie nen track, oder wie?

klingt gut, ich kann melodisch nur keine vorlage liefern, da ich notatheniker bin...
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
bleib halt bei deinem hier schon dreimal gegeben wort, dich nicht mehr zu melden, moody. soo schwer? ,)
auf der vorigen seite erst erklären, wie das forum funktioniert, dann geld für beiträge wollen, alles immer und nur ironisch meinen, nix beitragen zum thema, usw. usf.. so funktioniert das forum doch nicht.
 
Geschrieben von: MxMstrMdy (Usernummer # 5090) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:
bleib halt bei deinem hier schon zweimal gegeben wort, dich nicht mehr zu melden, moody. soo schwer? ,)
auf der vorigen seite erst erklären, wie das forum funktioniert, dann geld für beiträge wollen, alles immer und nur ironisch meinen, nix beitragen zum thema, usw. usf.. so funktioniert das forum doch nicht.

achso aber wenn du nach stunden mal wieder rumkotzt ist das in ordnung.ich habe ja meine klappe gehalten nur du meintest grad wieder mal rumstänkern zu müssen...also an mir solls nicht liegen!
 
Geschrieben von: Block (Usernummer # 15024) an :
 
ich sein langsam ein weing verwirrt..
 
Geschrieben von: PasqualeM (Usernummer # 1448) an :
 
koennt ihr euch jetz ma wieder einkriegen, is ja nich so als wenn wir hier alle zum ersten mal im internet sind, und der benutzung von smileys und flameakrobatik sollte man dann schon herr sein. man sollte aber auch wissen wanns gut ist :P
 
Geschrieben von: MxMstrMdy (Usernummer # 5090) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: PasqualeM:
koennt ihr euch jetz ma wieder einkriegen, is ja nich so als wenn wir hier alle zum ersten mal im internet sind, und der benutzung von smileys und flameakrobatik sollte man dann schon herr sein. man sollte aber auch wissen wanns gut ist [Razz]

das wusste ich schon um 18:20 uhr [Wink] (der klügere gibt nach) aber hyp musste um 19:29 ja wieder [stichel] ich bin dafür wir bekommen beide ne abmahnung !
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
wußte nicht, dass ich da in so ein wespennest gestochen hab beim moody, tut mir leid ,)

der thread hat ja mit dem eingangsposting auch schon seine schuldigkeit getan, da steht alles, und für die nächste runde wirds dann ja einen neuen geben. also kann man sich hier ja noch ein bisschen unterhalten.
 
Geschrieben von: Sirius Delta (Usernummer # 18769) an :
 
so, wie angekündigt, mein vorschlag. naja, eigentlich sinds 7 an der zahl. verschiedener art.

so, jetzt aber:

Vorschlag1
Vorschlag2
Vorschlag3
Vorschlag4
Vorschlag5
Vorschlag6
Vorschlag7
 
Geschrieben von: PasqualeM (Usernummer # 1448) an :
 
vorschlag 3 und 5 find ich ganz cool...

der 5. koennte etwas ausgefeilter sein, gefällt mir aber von der harmonie am besten.

der 3. erinnert mich irgendwie an die alten nes zeiten...
 
Geschrieben von: mik (Usernummer # 5095) an :
 
Also die Melodien vom Archer finde ich schonmal gut.
Ich hoffe mal das mehr in dieser Richtung kommt. Ich werde wohl auch nochmal was basteln, was zum Midi-Export taugt.
 
Geschrieben von: Block (Usernummer # 15024) an :
 
wie wärs mal mit weniger tönen.. dafür etwas länger..?
 
Geschrieben von: Sirius Delta (Usernummer # 18769) an :
 
nur zu, block, das sind meine vorschläge, bring selbst welche die du besser findest [Wink]
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
finde Archers sachen bisher auch am besten.
sollte eine hymne anno 2009 denn so lupenrein an 80er- und 90er-hymnen angelehnt sein? @ sirius
das wäre ja, als wäre eine hymne fürs forum anno 2019 in 10-20 jahre altem minimal-style.
 
Geschrieben von: Block (Usernummer # 15024) an :
 
ja ich werd mich nachher auch mal versuchen...
so langsam krieg ich ja doch etwas lust ...
aber naja ..der melodieheld bin ich auch nicht
 
Geschrieben von: Block (Usernummer # 15024) an :
 
die erste vom archer find ich auch ganz gut... nur ein bissel depri
 
Geschrieben von: Sirius Delta (Usernummer # 18769) an :
 
@hyp: zugegeben, das eine beispiel ist an die alten hymnen angelehnt. aber beim rest würd ich das nicht unbedingt behaupten.
 
Geschrieben von: cari (Usernummer # 2005) an :
 
ups, wo sind die alle hin?
wozu hab ich mir dann jetz [popcorn] gekauft?!?

also da die UR-Jaguar ja vorhin gefallen ist, hat mich das echt auf was gebracht, wobei viele einen vorteil gegenüber wenigen hätten:
komplexe synthiespuren mit vielen harmonien kann man mit vielen leuten wesentlich schneller erzeugen als einer alleine es könnte. es ist halt langweiliges handwerk, 10x eine andere kreative idee für die gleiche melo zu haben, das geht mit mehreren leuten vlt _wirklich_ besser.
aber drums&percs, das sollen mehrere leute machen?
vergiss es, das gibt tote.

beim jaguar ists aber imo nicht viel mehr als ein einfaches arpeggio, das jemand gekonnt mitm pitch bend bearbeitet. witzigerweise kriegt man auf diese art genau solche melos hin. aber planen kann man sowas nicht vorher, da kommt das beste hirn schon bei viel weniger tönen an seine grenzen.
deshalb ists übrigens auch so ein hit geworden, weil die melo so wunderschön geworden ist, wie es sich niemand hätte ausdenken können.
aber pitch bend kannste halt bei softwaresynthies vergessen, benutzt echt ausser mir keine sau irgendwie, und ich zeichne die verläufe inzwischen lieber, als die mit der maus ruckelig rumzuziehen...
hardware ruels
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
für alle nicht-melodiehelden inkl. mir auch nochmal grundlagenmaterial:

www.monadtunes.com/ravenspiralguide.pdf

http://technoforum.dyndns.org/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=6;t=006774

http://technoforum.dyndns.org/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=6;t=008735
 
Geschrieben von: cari (Usernummer # 2005) an :
 
rofl@hyp
soll man das jetzt in 1 stunde durchlesen und gelernt haben, wenn mans noch nicht weiss?
mach doch net so den diggen pls...;-) du kriegst das lied ja folgerichtig auch irgendwann in die hände und kannst die ganzen fehler ja gut machen dann, wenns mehrere leute sind, muss doch nur immer EINER diese dinge wissen;-)
 
Geschrieben von: Der D (Usernummer # 425) an :
 
nach soviel bla muss hier mehr inhalt rein, deshalb auch mal von mir eine kleine idee:
http://www.klangterroristen.de/temp/d-tfhymne-idee.mp3
 
Geschrieben von: cari (Usernummer # 2005) an :
 
von mir gibts anstatt grundlagenmaterial kreative anregungen (vertauschte rollen @hyp, wa?)

eine authentische elfen-fläche

zwar hier kein arpeggio, aber dafür natürlich mitm pitch bend moduliert;-)
[chicken]
 
Geschrieben von: cari (Usernummer # 2005) an :
 
@D: bissie zu sehr ausgearbeitet, das ist ja fast ein lied...
also ich könnte den jetzt nicht auf anhieb auf die spur reduzieren, die du am charakteristischsten für das lied hältst, dass muss man aber können, sonst haben die anderen nix mehr zu tun.
wenn schon ideen, dann bitte auch nur einzelne spuren, oder? sonst hat man schon mehr als 50% gemacht und für kreativität ist auch kein platz mehr...
[entchen]
 
Geschrieben von: Der D (Usernummer # 425) an :
 
is ja gut, is ja gut... hier also nochmal ohne drums und bassline. [Wink]
http://www.klangterroristen.de/temp/d-tfhymne-melo.mp3

p.s.: zshare is doof!
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: cari:
rofl@hyp
soll man das jetzt in 1 stunde durchlesen und gelernt haben, wenn mans noch nicht weiss?

natürlich nicht, aber wo sich jetzt eine menge leute mit teilweise etwas unsicherheit auf das thema melodie stürzen, ist das manchem vielleicht anlass, sich über diese aktion hinaus damit zu beschäftigen.

ps: gefällt mir, deine fläche ,)
 
Geschrieben von: mik (Usernummer # 5095) an :
 
Hier noch ein Melodievorschlag von mir:

[hand] Klick
 
Geschrieben von: Sirius Delta (Usernummer # 18769) an :
 
@mik: melodisch ja ganz nett. aber taktgefühl haste weniger, oder? ^^ (net böse gemeint)
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
nice one, mik.. auf jeden fall weiterverwerten. für 'ne hymne fehlt vielleicht noch etwas griffiges, prägnantes, auf das das ganze zuläuft.
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
sirius, noten quantisieren kann später doch jeder nach gusto.

ist im ursprünglichen sinn sogar ganz im sinne der definition: "Die Hymne ist Ausdruck hoher Begeisterung, dementsprechend kennt sie keine formalen Regelmäßigkeiten. Sie ist in freien Rhythmen verfasst ..." (wiki)
 
Geschrieben von: nicogrubert (Usernummer # 1292) an :
 
ich habe vor einigen jahren mal eine inoffizielle love parade hymne für mich gemacht, ich glaube 2004 oder 2005 rum wars...

[hand] http://music.nicogrubert.com/hymn1.mp3


und hier mal was von gerade eben...

[hand] http://music.nicogrubert.com/hymn2.mp3
 
Geschrieben von: mik (Usernummer # 5095) an :
 
und noch einer...

[hand] Klick
 
Geschrieben von: MxMstrMdy (Usernummer # 5090) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: nicogrubert:
ich habe vor einigen jahren mal eine inoffizielle love parade hymne für mich gemacht, ich glaube 2004 oder 2005 rum wars...

[hand] http://music.nicogrubert.com/hymn1.mp3


und hier mal was von gerade eben...

[hand] http://music.nicogrubert.com/hymn2.mp3

die 2te melo ist geil! dazu nen schicken groovigen minimal beat.könnte ich mir gut vorstellen...
 
Geschrieben von: mik (Usernummer # 5095) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Sirius Delta:
@mik: melodisch ja ganz nett. aber taktgefühl haste weniger, oder? ^^ (net böse gemeint)

Immer auf dem Taktraster ist ja langweilig... [Wink]
 
Geschrieben von: Sirius Delta (Usernummer # 18769) an :
 
hehe [Wink]

@nico: klingt wirklich sehr geil. aber auch da wieder: wie soll man das als midi exportieren?
 
Geschrieben von: MxMstrMdy (Usernummer # 5090) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Sirius Delta:
hehe [Wink]

@nico: klingt wirklich sehr geil. aber auch da wieder: wie soll man das als midi exportieren?

ist doch kein ding in cubase geht das recht easy! exportieren als midi...fertig
 
Geschrieben von: SpeedyJ (Usernummer # 984) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:

speedy, nur nachsehbare feststellung, nix interpretation.

check pm [Wink]
 
Geschrieben von: cari (Usernummer # 2005) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:
...wo sich jetzt eine menge leute mit teilweise etwas unsicherheit auf das thema melodie stürzen...

naja, das mit der diplomatie üben wir lieber noch ein bisschen;-)
ich denke nicht, daß sich hier untalentierte leute auf unbekanntes terrain vorwagen. man kann den produktionsprozess ja einfach so planen, daß am ende die leute das machen dürfen, was sie am besten können, das macht ja eigentlich auch jedem am meisten spass... sonst würde er es ja nicht so oft gemacht haben, daß ers am besten kann
[freak]

[gruppenknuddeln] wäre ja nachso langer zeit irgendwo auch n gutes aufwärmtraining für dich, für melos braucht man ja immerhin viel harmonieempfinden, wenn nicht gar -bedürfnis

"Hrr, Hr, Hrr... HrrRr... HrrRHRRRrr!!!11 *hust* *keuch* *röchel* H.... ..Hr!" (cari, 2009)
[stichel]
 
Geschrieben von: nicogrubert (Usernummer # 1292) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Sirius Delta:
hehe [Wink]

@nico: klingt wirklich sehr geil. aber auch da wieder: wie soll man das als midi exportieren?

ich hab doch alles per midi eingespielt...
bei mir wird alles noch mit MIDI gemacht. :-)

sind im prinzip ein paar chorde und ein arpeggiator drüber gelegt... easy.. :-)

hab die 2. melo mal zu einem track gemacht, aber da ich das ganze auf der fusion spielen werde, und er dort im prinzip entjungfert wird, gibts ihn jetzt noch nicht zu hören. ;-)
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
es geht um eine melodie (monophon), nicht um eine harmonie (polyphon), cari..
aber werd mich da auch drüber hinwegsetzen und akkorde benutzen ,)
 
Geschrieben von: Sirius Delta (Usernummer # 18769) an :
 
hmm... das mein ich ja: "arpeggiator drübergelegt". meine arps waren alle selber gebastelt. da ists kein ding, das als midi zu exportieren. aber so n arp-generiertes midi... ich weiß nicht...
 
Geschrieben von: cari (Usernummer # 2005) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: nicogrubert:
ich habe vor einigen jahren mal eine inoffizielle love parade hymne für mich gemacht, ich glaube 2004 oder 2005 rum wars...

ach wat, du hast DIR eine EIGENE loveparade-hymne gebaut?
DIR ganz alleine?
alda du drehst wirklich sogar noch ohne drogen ab... Du Ubermusikpascha! :-)
ne nur scherz, natürlich nimmst du drogen, wollt dich net beleidigen *g*
(man weiss schon gar net mehr, was man sagen kann/darf/soll [lachlach] einfach drüber hinweggehen *g*)

ne ernst nu wieder... *gacker* *wieher*
Hast mich fast kalt erwischt mit deinem 5 Jahre alten Jaguar-klon;-)
hast versucht, den nachzubauen, und bist echt verdammt weit damit gekommen, wa? gleiches instrument, gleicher klang und gleicher fx (moddelay), rhythmus und melo leicht verändert, aber echt ein verdammt guter klon.
trotzdem das gleiche wie bei Ds erstem versuch: viel zu viel.
das wär ja schon fast zuviel, wenn nur 2 leute an dem track arbeiten, da könnte der 2. gerade noch d&b machen, aber der charakter des lieds wird komplett vorweggenommen durch sowas.

ich wäre dafür, daß _niemand_ die melo alleine macht, sondern jeder nur genau 1 ton davon;-)
dann kommts auch mit den tönen hin. ist zwar wenig, was dann jeder machen darf, aber so ists halt, wenn man was kleines noch unter sich aufteilt. (Hm, hört sich irgendwie komisch an, der satz... [lachlach] )
 
Geschrieben von: Albys (Usernummer # 19021) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:
es geht um eine melodie (monophon), nicht um eine harmonie (polyphon), cari..
aber werd mich da auch drüber hinwegsetzen und akkorde benutzen ,)

man könnte sich doch erstmal auf ne akkordfolge einigen, und dann im nächsten step eine eventuelle melodie darauf aufbauen. wenn die akkorde stehen, weiss man auch ungefähr was der bass macht, was oben draufliegen kann usw. ist denke ich einfacher - nur so als vorschlag.
ich bin gespannt.
 
Geschrieben von: chris (Usernummer # 6) an :
 
Ich hab' auch wahnsinnig Lust, mal so'n deadmau5-Verschnitt zu machen, weiss nur noch nicht, ob ich die Zeit dafür habe *gna* - momentan bewegt sich mein reines Arbeitspensum auf gut und gerne zwischen 240 und 280 Stunden pro Monat - ohne Mittagspausen und Anfahrt zum Office :-/

Aber tolle Aktion, ich will versuchen, irgendwie mitzumachen und hoffe, dass die Deadlines es auch tolerieren, wenn man ein oder zwei Tage drüber is' ..?
 
Geschrieben von: cari (Usernummer # 2005) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:
es geht um eine melodie (monophon), nicht um eine harmonie (polyphon), cari..

hyp! sofort aufhören! ich lach sonst!

"du gräbst dein schwuggele-loch immer nur tiefer und tiefer;-)" (zohan's Baba, 2008)
 
Geschrieben von: cari (Usernummer # 2005) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Albys:
man könnte sich doch erstmal auf ne akkordfolge einigen, und dann im nächsten step eine eventuelle melodie darauf aufbauen

Argh! Fall mir nicht so in den Rücken! Der Hyp wird mich zerfleischen damit, daß man zuerst die melo macht und dann die akkorde;-)

ps: wir sollten uns auf eine software einigen...
ist zwar hart für diejenigen, die mit was anderem unterwegs sind, aber anders wirds kaum gehen, weil sonst jeder etwas komplett anderes hört und das gros der music, was bei techno halt von ziemlich anfang an schon der klang ist, gar nicht am prozess beteiligt ist.
Ebenso sollte man sich auf standardplugs einigen oder maximal ein großes plug-paket wie waves z.b. (plus was halt noch wirklich fehlt)
Schnittstelle 1. Wahl wäre wohl VST, klangerzeuger ist der kompletteste wohl fruity loops.
Cubase+Fruity wären ideal, aber wer besitzt das schon?
evtl koennte ich einen remote-desktop-server zur verfügung stellen mit cubase+fruity und nem leeren song drauf, und der, der dran ist, darf halt drauf für die zeit, die er hat;-) wär doch was, oder=?
wer will zuerst? und bitte nicht drängeln, jeder nur 1 spur *g*
[musicband]
 
Geschrieben von: nicogrubert (Usernummer # 1292) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Sirius Delta:
hmm... das mein ich ja: "arpeggiator drübergelegt". meine arps waren alle selber gebastelt. da ists kein ding, das als midi zu exportieren. aber so n arp-generiertes midi... ich weiß nicht...

die chords sind eingespielt, der arpeggiator ist selbst gebaut und macht in meinem fall nichts weiter alls die noten zu gaten.
 
Geschrieben von: nicogrubert (Usernummer # 1292) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: cari:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: nicogrubert:
ich habe vor einigen jahren mal eine inoffizielle love parade hymne für mich gemacht, ich glaube 2004 oder 2005 rum wars...

ach wat, du hast DIR eine EIGENE loveparade-hymne gebaut?
DIR ganz alleine?
alda du drehst wirklich sogar noch ohne drogen ab... Du Ubermusikpascha! :-)
ne nur scherz, natürlich nimmst du drogen, wollt dich net beleidigen *g*
(man weiss schon gar net mehr, was man sagen kann/darf/soll [lachlach]

ich hab das damals einfach just for fun gemacht, weil ich damals die aktuelle love parade hymne nicht so toll fand.
 
Geschrieben von: nicogrubert (Usernummer # 1292) an :
 
und für die, die es interessiert, wie die 2. melo in einem track klingen könnte:

[hand] http://soundcloud.com/nicogrubert/nicogrubert-fusioneuphorie


und hier meine inoffizielle love parade hymne von 2004 oder 2005. das teil war in 1 stunde fertig. okay, so klingts auch (nen richtiges ende gibts auch noch nicht)... aber es hatte spass gemacht.

[hand] http://music.nicogrubert.com/NicoGrubert_Hymne.mp3

[karstadtraver]
 
Geschrieben von: MxMstrMdy (Usernummer # 5090) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: nicogrubert:
und für die, die es interessiert, wie die 2. melo in einem track klingen könnte:

[hand] http://soundcloud.com/nicogrubert/nicogrubert-fusioneuphorie


und hier meine inoffizielle love parade hymne von 2004 oder 2005. das teil war in 1 stunde fertig. okay, so klingts auch (nen richtiges ende gibts auch noch nicht)... aber es hatte spass gemacht.

[hand] http://music.nicogrubert.com/NicoGrubert_Hymne.mp3

[karstadtraver]

dickes teil! ohrwurm (melo2) FusionEuphorie
 
Geschrieben von: cari (Usernummer # 2005) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: nicogrubert:
ich hab das damals einfach just for fun gemacht, weil ich damals die aktuelle love parade hymne nicht so toll fand.

Das hatte ich auch so verstanden, ich war nur gerade auf nem krassen high *g*
aber leider nicht durch drogen:-(

deine fusioneuphorie fängt lustig an mit dem halbton runter, also lustig, weils traurig ist und es doch "euphorie" heisst. und gerade, als ich mir denke, es hätte ne quart hochgehen sollen, um fröhlicher zu wirken, kommt der bass rein und geht die 4 hoch... ist das nicht ein unglaublicher zufall? ;-)
[rotwerd]
trotzdem ists 1. ein bisschen wenig euphorie für den titel, dazu ists zu tragisch (aber geil ists schon, auch wenn ich finde, dass das instrument mit dem halbton runter am anfang da ein bisschen rumeiert, anstatt richtig geil zu klingen), und gehört das 2. langsam eher in einen eigenen thread;-)
 
Geschrieben von: Tresh (Usernummer # 373) an :
 
klingt wirklich gut
 
Geschrieben von: cari (Usernummer # 2005) an :
 
shice jetz wirds peinlich...
...doppelposting *g*

[edit]
egal, schreib ich halt noch n kommentar zu deinem 2. track rein, nico;-)
sooo, die hats haste also auch nachgebaut, und als du von handwerker auf künstler umstellen wolltest (warum? zu schwer oder am end gar ein wenig geschämt? [lachlach] ), ging die lust flöten und du hasts halt irgendwie zuende gebracht:-)))
uuuund? lieg ich alter schizo richtig?
[rainbowbanana]

erinnert halt dann doch an jaguar, aber hast auch gemerkt, daß man mehr kraft in eigene ideen steckt.
moment ma... red ich jetzt über dich oder über mich? [lachlach]
naja, aus der perspektive fällts *komischerweise* einfacher, die gleichen sachen zu verstehen.

Wasn jetzt mit der idee von nem remote-server mit ner installation, an der alle arbeiten?
mir fällt nix besseres ein für ein "gemeinschaftsprojekt" *kopfrauch*
 
Geschrieben von: cari (Usernummer # 2005) an :
 
ps: ich will, daß der nico den am ende premastert:-)
klanglich absolut zuverlässige top-qualität
[superfein]

back to topic, homeboys, das ist kein mytracks-sammelthread hier...
 
Geschrieben von: Sirius Delta (Usernummer # 18769) an :
 
also leute... versteh ich das richtig, dass die idee von der hymne jetzt so umgestaltet wurde, dass jetzt nicht jeder ne melodie beisteuert, sondern alle zusammen an einem track arbeiten?

wenn dem so ist, bin ich ausm rennen. zuviele köche verderben den brei. ich kenn mich selbst, ich behalt gern die oberhand und würd da in den ergebnissen der anderen rumwurschteln, das würd nur für stunk sorgen ^^ zumal dann auch wieder das problem ist, dass hier ja doch geschmacklich unterschiedliche stile beheimatet sind, und is auch doof, wenn dann einer frust schiebt, weil er ne tolle spur hinzugefügt hat und die mit dem, was die anderen so danach gewurschtelt haben, nich mehr nach seinen vorstellungen klingt.

zumal, wenns wirklich so gemacht würde, danach wahrscheinlich sowieso einige das proggi anschmeißen würden und nochmal n persönlichen remix machen würden [Wink]
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
sirius, nee, die sequencer-frage von cari war ein querschläger ,)
ausgewählt wird aus den MIDIs, und die kann nachher jeder mit eigenen sounds für seinen eigenen remix abspielen, wie er will.
 
Geschrieben von: cari (Usernummer # 2005) an :
 
war auch nur ne frage@sirius;-)
versteh den sinn aber nicht so ganz, wenns hier um midi-files geht, denn techno ist an einen klang gebunden und nicht an eine melodie, man kann also gar keinen "techno" oder eine vorstellung davon durch ein midi-file ohne instrumente transportieren, finde ich...
die melodien bei techno sind meistens nicht aus noten, sonddern hüllkurven oder dem klang verschiedener samples zusammengesetzt, alles andere heisst meistens "kirmestechno" etc.
bin gespannt, wie das weitergeht *g*
vlt doch [popcorn] ?
 
Geschrieben von: PasqualeM (Usernummer # 1448) an :
 
edit:

schwachsinnspost durch drastischen sinnentzug
 
Geschrieben von: LexyLex (Usernummer # 2081) an :
 
Hyp...sei mir nicht böse, aber du nervst gewaltig. Kannste nicht mal einmal deine klappe halten? Ich bin hier auch nur stiller mitleser in dem Subforum weil ich beim Producen noch am anfang bin. Du machst hier ein auf dicke Hose, hast aber von tuten und blasen keine Ahnung.
 
Geschrieben von: nicogrubert (Usernummer # 1292) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: cari:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: nicogrubert:
ich hab das damals einfach just for fun gemacht, weil ich damals die aktuelle love parade hymne nicht so toll fand.

Das hatte ich auch so verstanden, ich war nur gerade auf nem krassen high *g*
aber leider nicht durch drogen:-(

deine fusioneuphorie fängt lustig an mit dem halbton runter, also lustig, weils traurig ist und es doch "euphorie" heisst. und gerade, als ich mir denke, es hätte ne quart hochgehen sollen, um fröhlicher zu wirken, kommt der bass rein und geht die 4 hoch... ist das nicht ein unglaublicher zufall? ;-)
[rotwerd]
trotzdem ists 1. ein bisschen wenig euphorie für den titel, dazu ists zu tragisch (aber geil ists schon, auch wenn ich finde, dass das instrument mit dem halbton runter am anfang da ein bisschen rumeiert, anstatt richtig geil zu klingen), und gehört das 2. langsam eher in einen eigenen thread;-)

cari...in den track kommen noch vocals rein. wenn die erstmal drin sind und du den text dazu hörst, erscheint der track in ganz anderem licht. ;-)

anyway...back to topic....

Sinan, wie soll das ganze denn nun ablaufen? jeder postet ein paar melos (egal ob monophon oder polyphon) und liefert dazu die passenden MIDI files?
 
Geschrieben von: Sinan (Usernummer # 5721) an :
 
steht ja im eingangspost. ihr schickt mir die midis + mp3 der melodie. dann werde ich in 2 wochen einen geordneten thread machen, wo alle melodien sind. dann können wir in dem neuen thread abstimmen welche melodie wir nehmen.

melodie an info@sincinaty.de
 
Geschrieben von: SpeedyJ (Usernummer # 984) an :
 
hab mich mal durch die melos durchgehört, hier meine eindrücke:

archer1: als score für ein filmdrama sicher gut geeignet, im techno-kontext kann ich mir das kaum vorstellen
archer2: einsetzbar als intro für nen popsong
sinan1: könnt ich mir vorstellen als score in einem film wie 'piraten der karibik', oder eben "mainstream-trance" (diplomatisch formuliert *g*)
siriusdelta: nr.4 klingt als technohymne passabel
der d: reißt mich nicht wirklich mit
mik1: klingt merkwürdig
mik2: für ne trance-nummer sicher gut geeignet
nico grubert1: als hauptthema zu unspektakulär
nico grubert2: solide
 
Geschrieben von: VanGogh (Usernummer # 5680) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: LexyLex:
Hyp...sei mir nicht böse, aber du nervst gewaltig. Kannste nicht mal einmal deine klappe halten? Ich bin hier auch nur stiller mitleser in dem Subforum weil ich beim Producen noch am anfang bin. Du machst hier ein auf dicke Hose, hast aber von tuten und blasen keine Ahnung.

warte. hyp bringt seinen melodievorschlag doch noch.
wird sicher super [Wink]
 
Geschrieben von: mik (Usernummer # 5095) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: SpeedyJ:
mik2: für ne trance-nummer sicher gut geeignet

Eine Trancenummer wäre mir komischerweise bei dem Vorschlag nie in den Sinn gekommen. Hatte dabei eher an etwas in die Richtung Wim Mertens oder Max Richter im Endergebnis gedacht.

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: SpeedyJ:
archer1: als score für ein filmdrama sicher gut geeignet, im techno-kontext kann ich mir das kaum vorstellen

Das ist bisher einer der Tracks die ich mir gerade am besten im Techno-Kontext vorstellen kann. Gehört momentan auf jeden Fall zu meinen Favoriten. [Wink]
 
Geschrieben von: mantis (Usernummer # 3606) an :
 
Find die Teile von Archer auch cool, erinnern mich stark an den Goodbye Lenin Soundtrack [Smile]
 
Geschrieben von: VanGogh (Usernummer # 5680) an :
 
und jetzt?
 
Geschrieben von: PasqualeM (Usernummer # 1448) an :
 
alle tot [Smile]

würd mich aber auch interessieren, da sich irgendwie meine muse für eigene sachen verabschiedet hat... *g*
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
keno- und pasquale-remixe meines anthems werden auf keinen fall autorisiert! wäre ja noch schöner ,)
ansonsten einfach mal das erste posting des threads lesen..
 
Geschrieben von: VanGogh (Usernummer # 5680) an :
 
schade.
aber wo sind denn nun deine 4 takte mit etwas spannung, ringen und widerstand?
 
Geschrieben von: Claudi (Usernummer # 7391) an :
 
hm leider jetzt erst entdeckt...

es gab schonmal ne hymne wo glaub selbst der chris nen rmx von gemacht hat (pillen toni und techno susi) oder so.

pasquale maassen - Sterne


"von den sternen scheint das licht von deinen augen leider nicht"


ach ja war das geil
 
Geschrieben von: PasqualeM (Usernummer # 1448) an :
 
oh *knicksmach*

cool, ich hab die sogar noch alle glaub ich ...
 
Geschrieben von: Claudi (Usernummer # 7391) an :
 
die rmx hab ich nicht und das vom chris ging irgendwo verloren.kannst mir mal von stars die 256 oder 320 version schicken?hab nur die 128...
 
Geschrieben von: SpeedyJ (Usernummer # 984) an :
 
von meinem damals-angefangenen-und-nie-fertig-produzierten sterne-rmx gammelt auch noch ein loop auf meiner festplatte rum *g*
 
Geschrieben von: ndark (Usernummer # 3037) an :
 
Die eigentliche Hymne war doch aber [hand] "My little 202" von psychosonic.
Warum nicht versuchen, diese wunderschöne Melodie in die jetzige Zeit zu transportieren? Auch wenn sie Hyp's Komplexitätsansprüchen vermutlich nicht genügt.

Ich garantiere allerdings jetzt schon, dass der Acidwohlfahrt Mix nicht zu übertreffen sein wird. Also vielleicht doch besser nicht.
 
Geschrieben von: PasqualeM (Usernummer # 1448) an :
 
hat den vll noch jemand? ich glaub meiner ist verloren gegangen.

@speedy up den mal plz
@claudi ich kann die alle mal hochladen, aber ich hab selber leider nur die 128er version.

[ 12.06.2009, 00:44: Beitrag editiert von: PasqualeM ]
 
Geschrieben von: Claudi (Usernummer # 7391) an :
 
@ speedy lad das mal hoch...
@ pasquale passt das wäre klasse.naja den verpeilten leuten fällt das eh nie auf das er nur ein 128 track ist.
 
Geschrieben von: Sinan (Usernummer # 5721) an :
 
@ ndark

sorry, so langsam kapier ich hier gar nichts mehr!

da komm ICH, ausgerechnet ICH, auf die Idee mal kein House machen, mal keine alten Sachen neu aufzuwärmen bzw. zu smaplen. Und was passiert hier? "hey wir könnten ja, den alten Track xy nehmen..."

Seid ihr alle zu unkreativ mal ne neue Melodie zu erfinden?!

Des Weiteren, trotz über 150 Antworten, sind bei mir bis jetzt nur genau 2 Mails angekommen.

- Archer2000
- Sirius Delta

Weniger quatschen, mehr machen!
 
Geschrieben von: PasqualeM (Usernummer # 1448) an :
 
entschuldigung ich bin nicht so melodisch :=)

und nen beat beisteuern wird wohl nich viel nützen.. ;>
 
Geschrieben von: SpeedyJ (Usernummer # 984) an :
 
@ pasquale & claudi: mp3-link
mit shareware-progs zusammengekloppt...
 
Geschrieben von: PasqualeM (Usernummer # 1448) an :
 
ich habs mal dazu gepackt...sehr 909nisch
 
Geschrieben von: SpeedyJ (Usernummer # 984) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: ndark:
Die eigentliche Hymne war doch aber [hand] "My little 202" von psychosonic.
Warum nicht versuchen, diese wunderschöne Melodie in die jetzige Zeit zu transportieren? Auch wenn sie Hyp's Komplexitätsansprüchen vermutlich nicht genügt.

Ich garantiere allerdings jetzt schon, dass der Acidwohlfahrt Mix nicht zu übertreffen sein wird. Also vielleicht doch besser nicht.

den hätt ich auch gerne...
 
Geschrieben von: PasqualeM (Usernummer # 1448) an :
 
wieso sollte mylittle202 hypnoms ansprüchen nicht gerecht werden? ist recht anspruchsvoll, ich weiss ja nicht was ihr immer so für maßstäbe setzt.

aber den acidwohlfahrt rmx hochladen wäre auf jedenfall mal ne idee :)
 
Geschrieben von: psychosonic (Usernummer # 417) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: SpeedyJ:
den hätt ich auch gerne...

[hand] klick
 
Geschrieben von: Omara (Usernummer # 11269) an :
 
also unter hymne würd ich mir sowas vorstellen
http://www.zshare.net/audio/613053819facdaed/

wenns gewünscht ich kann ich solche synths einspielen [Wink]
 
Geschrieben von: SpeedyJ (Usernummer # 984) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: psychosonic:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: SpeedyJ:
den hätt ich auch gerne...

[hand] klick
[danke]
 
Geschrieben von: Omara (Usernummer # 11269) an :
 
hmm, oder sowas als hymne ?

http://www.zshare.net/audio/614396790718c376/
 
Geschrieben von: wheezer (Usernummer # 455) an :
 
[hand] Hier ist eure Melodie
 
Geschrieben von: psychosonic (Usernummer # 417) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: wheezer:
[hand] Hier ist eure Melodie

alter (und ziemlich geiler) hut:
[hand] klick
 
Geschrieben von: bjoern_small (Usernummer # 4995) an :
 
Kann mir mal jemand erklären, wie die ganzen MNML-Heads hier ne Melodie hinbekommen sollen? [kopfkratz] [Wink]
 
Geschrieben von: Omara (Usernummer # 11269) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: psychosonic:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: wheezer:
[hand] Hier ist eure Melodie

alter (und ziemlich geiler) hut:
[hand] klick

nene, ihr liegt beide voll daneben. das ist die hymne

http://www.youtube.com/watch?v=Hg7jzi9JAkw&hl=de
 
Geschrieben von: SpeedyJ (Usernummer # 984) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Sinan:
Oh mir fällt gerade auf, dass zwischen Melodie einreichen und Track produzieren keine Zeit für die Umfrage ist! Egal. Müssen wir uns schnell entscheiden [Smile]

[peitsche]

auf geht's ab gehts...
 
Geschrieben von: Omara (Usernummer # 11269) an :
 
wie siehts den jetzt aus ? wie kommt man an die midi ? mich juckts in den fingern ne melodie zu vergewaltigen [Wink]
 
Geschrieben von: MxMstrMdy (Usernummer # 5090) an :
 
wo ist denn die hypnom melodie,die so groß angekündigt wurde?

da freue ich mich ja am meisten druff.
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
wo wurde das denn hier groß angekündigt? zeig mal.

also.. was könnte eine größere hymne aufs forum sein als eine dynamisch-humoresque vertonung des rituals des forum-abcheckens?

mein thema packt in 20 sekunden die abfolge der emotionen des rituals:
- die aufblitzende vorfreude vor dem betreten des forums
- den eintritt ins forum
- die spannung, was es neues gibt
- das durchgehen der postings
- die entdeckung eines zur antwort anregenden postings
- das verfassen der antwort
- das gelöste wandeln in den vertrauten gängen des forums

im einzelnen:

0:00-0:03 sagt: "Hallo, liebes Forum, ich komme!" mit den Noten eines F Dur Akkords (ergab sich so), womit die Grundtonart gegeben wäre.

0:04-0:07 Das Forum wird geladen, die aufsteigenden Töne stehen für das hochgebeamt-Werden. Progression von F Dur in die Subdominante B Dur.

0:07-0:09 Wir befinden uns nun im Forum, also auf einer höheren Energieebene - dementsprechend Akkorde statt Melodie und eine höhere Oktav. Der erste Akkord steht für das freudige Ankommen (weiter B Dur), in den zweiten mischt sich die Spannung, was es Neues gibt (B Dur vermindert). Es folgt ein Triller (naheliegenderweise auf der obersten (=Melodie-)Stimme des B Dur Akkords) als Ausdruck von "mit angehaltenem Atem aktuelle Postings durchgehen".

0:09-0:12 Es wird ernst - wir sind auf ein brisantes Posting gestossen. Also Zeit, von Dur nach Moll zu wechseln, dafür bietet sich die Paralleltonart der Dominante an, das ist A Moll. (Die Parallele der Subdominante wäre ein weniger ausdrucksstarker Wechsel.) Der Akkord wird etwas länger gehalten ("wir lesen das Posting") und dann die verminderte (spannungsreichere) Version des Akkords reingehauen - denn das Posting schreit nach einer Entgegnung! Es folgt das Einhämmern der Antwort (Stakkato in tieferer Lage).

0:13-0:17 Das Werk ist vollbracht, und entspannt huldigend gleitet man noch etwas durchs Forum. Hier nun der Platz für den klassischen Anklang an eine Hymne, in den Eingangstonarten F und B Dur.

0:17-Ende Als Schlußpunkt eine Reprise: Es wird nochmal ein Thema aufgegriffen - und was könnte da neckischer sein als ein Tusch mit dem "Tastatur-Hämmern", welches einen im Forum jederzeit überkommen kann [Wink]


ich bin gespannt auf die ausdrucksstärke und emotionsbandbreite der anderen huldigungen ans forum.

sorry, zshare [hand] www.zshare.net/audio/61624843ac2f54bb
 
Geschrieben von: FaDe (Usernummer # 7185) an :
 
*lol* geil...

will die midi! [Smile]
 
Geschrieben von: Quinto (Usernummer # 1412) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:


0:13-0:17 Hier nun der Platz für den klassischen Anklang an eine Hymne, in den Eingangstonarten F und B Dur.

[/URL]

in der tat... aber da fehlt noch was.. eben nur ein anklang.
hämisch könnt man jetzt auch sagen: thema verfehlt. [smilesmile]

aber trotzdem gut gemacht, so als gesamtwerk.
 
Geschrieben von: FaDe (Usernummer # 7185) an :
 
die typische hymne seh ich da auch nicht drin...

aber ich hätte trotzdem gerne nen videoclip mit den einzelnen phasen! [lach]
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
das thema wäre meiner meinung verfehlt, wenn man sich für eine hymne im jahr 2009 an musikalische formen vergangener jahrhunderte anlehnen würde.

das topic dieser aktion ist überhaupt anregend, mal über neue formen der musikform "hymne" im 21.jahrhundert nachzudenken. die formen vergangener jahrhunderte sollten tatsächlich nur noch als anklang auftreten, wenn man einen ausdruck in der gegenwart anstrebt.
schon das verwurzeln in tonalität und klassischem harmoniesystem hier ist eigentlich mehr als ein anklang.
 
Geschrieben von: MxMstrMdy (Usernummer # 5090) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:



werde auf jeden fall mitmachen mit ner melo

klingt ja für ne klassische sache nicht schlecht.aber für ne "technoforum" hymne
glaube ich ist das thema verfehlt...
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
hier unten auf der seite seht was von
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore

mindestens 3 dieser genres erkenne ich in meinem thema wieder. soll es erst mal ein anderes thema auf 4 schaffen.
im übrigen geht es hier um melodievorlagen für remixe, und klassik remixen ist doch das technothema des jahres. mehr am puls der zeit geht nun wirklich nicht.
 
Geschrieben von: psychosonic (Usernummer # 417) an :
 
puh, das grossmaul des jahrundert wurde endlich nachweislich als solches enttarnt, was mir persönlich ein eher angestrengtes ignorieren durch ein lächelndes "nichternstnehmen" ersetzt.
 
Geschrieben von: MxMstrMdy (Usernummer # 5090) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:
hier unten auf der seite seht was von
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore

mindestens 3 dieser genres erkenne ich in meinem thema wieder. soll es erst mal ein anderes thema auf 4 schaffen.
im übrigen geht es hier um melodievorlagen für remixe, und klassik remixen ist doch das technothema des jahres. mehr am puls der zeit geht nun wirklich nicht.

klar,kann man sich jetzt schön reden wie man will.
aber einige haben nur 1 genre benutzt das amtlicher klingt als eins das 3 genres benutzt und am thema vorbei ist. wenig ist manchmal mehr...

also ich finde die idee vom nico bisher noch am besten!!!

klick
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
psycho, müßte dir ja dann ein allerleichtes sein, das in ein paar worte zu kleiden, statt nicht mal über eine behauptung hinauszukommen ,)

moody, siehe meine gedanken zur form einer hymne im 21.jh.
"amtlichkeit" heißt aufwärmen, läuft dem zuwider.
 
Geschrieben von: psychosonic (Usernummer # 417) an :
 
@hyp
im gegensatz zu dir sehe ich mich nicht als begnadeten kritiker und gebe mich mit der genugtuung zufrieden, dass du auch nur mit dem gleichen heissen wasser kochst wie etliche alte mytrackshasen, die dich immer und immer wieder an der backe hatten.

naja, vll kommst du ja mit deiner grosskotzigen präsentation deiner schlagerkadenz irgendwie durch, oder vll versuchst du uns ja sogar gerade zu verarschen und ich gehe dir auf den leim.

letzteres will ich aber nicht glauben und lass es bei dem glauben, daß du ne luftnummer bist.
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
psycho, ich verstehe ja, dass du dich ärgerst, wenn dir deine beschränktheit so unter die nase gerieben wird [Wink]
was uns unterscheidet, dokumentiert anhand der musik:
dir geht es ausschließlich um blubbertrance-remakes
mir geht es um musik als freie ausdrucksform

das schöne an der kadenz, die natürlich Mozart und Beethoven genauso auskosteten, sind ja die freiheiten, die man sich damit dennoch nehmen kann, oder klingt das hier nach schlager? müßte es deiner suggestion zufolge ja.

dass hier natürlich die "amtlichkeit" siegen wird, auf dass alles so bleibt wie immer, war ja nie anzuzweifeln.
 
Geschrieben von: psychosonic (Usernummer # 417) an :
 
hehe, hast dir schön ein hintertürchen gehalten.

apropos unterschiede... die art von kadenz ist genau der einfache kram, den du mir/uns immer zum vorwurf gemacht hast. wenn du schon nur ein paar arkorde und keine melo auf die kette kriegst, dann hätte ich nach all den jahren irgendwas aus der richtug "jazz", "blues" oder "neue musik" erwartet.
aber ein wenig dominante hier, ein bischen mollparallele da... mein gott, dafür hast du uns all die jahr angeschissen.
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
wenn mein thema auch nichts anderes macht, als der allgemeine TF-standard, dann erklär diese amtlichkeit doch mal dem moody [lach]
frag übrigens mal, wie viele mytracks'ler wissen, was 'ne kadenz ist.

du tust immer so, als gäbs kein anschauungsmaterial von mir. die einzige offizielle TF-radiosendung begann mit meiner musik, wer will kann sich nach out-of-print-VÖ von mir umsehen, es gibt jeden monat meine charts und auch schon lange meine sachen auf myspace, wo du kaum kadenzen findest. die sind hier absolut dem thema hymne geschuldet als anklang an ihre traditionelle form, wie beschrieben.

mit so sprüchen "die art der kadenz ist genau der einfache kram.." kannst du wie gesagt fast jeden weltkomponisten für langweilig erklären. es kommt immer noch drauf an, wie man sie einsetzt. wir können gerne partituren von dir und mir hernehmen, dann erkläre ich dir die unterschiede.
 
Geschrieben von: MxMstrMdy (Usernummer # 5090) an :
 
mir braucht man nichts erklären.ich mache mir selber ein bild davon was amtlich ist oder nicht.da brauche ich die meinungen anderer nicht! bzw schon garnicht von leuten die meinen was besseres zu sein und dann spaghetti ohne soße abliefern...

aber ich finde diese ewige diskussion auch schon wieder zum ****** !!!

mich würde mehr interessieren,was die anderen leute so gemacht haben vllt wäre jetzt mal der neue thread von vorteil wo die sachen ausgestellt werden die zur auswahl stehen...
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
moody, das ist es mal wieder.. wen man sogar auf den offensichtlichsten humor noch hinweisen muss, der braucht's dann auch bei der musik mit der bratpfanne auf die synapsen [rolleyes]
 
Geschrieben von: Evil_Concussion (Usernummer # 6311) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: MxMstrMdy:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:
hier unten auf der seite seht was von
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore

mindestens 3 dieser genres erkenne ich in meinem thema wieder. soll es erst mal ein anderes thema auf 4 schaffen.
im übrigen geht es hier um melodievorlagen für remixe, und klassik remixen ist doch das technothema des jahres. mehr am puls der zeit geht nun wirklich nicht.

klar,kann man sich jetzt schön reden wie man will.
aber einige haben nur 1 genre benutzt das amtlicher klingt als eins das 3 genres benutzt und am thema vorbei ist. wenig ist manchmal mehr...

also ich finde die idee vom nico bisher noch am besten!!!

klick

naja wenn das ne hymne ist
[gutenacht] sorry !

Das nen B2 track, mehr nicht, aber keine hymne ! Also LEUTE !
 
Geschrieben von: cari (Usernummer # 2005) an :
 
mehr [popcorn] bitte!

is ja tatsächlich ne kirmesveranstaltung geworden am ende.
naja, bei dem thema...;-)
 
Geschrieben von: Block (Usernummer # 15024) an :
 
lol.
ach ja so langsam liebe ich dieses forum...

ich muss ganz ehrlich sagen das man sich zu hyp´s melodie(oder was es sein soll) bestimmt ganz schön einen abfrickeln kann..
hab zwar irgentwie auch was anderes und vor allem auch etwas längeres erwartet (nicht so jingleartig)
aber ich find dieses "aufschreien" jetzt total lächerlich(genauso wie natürlich auch einige kritiken und kommentare vom hyp [Wink] )

das ist jedenfalls der erste beitrag der mich reizen würde..
nicht so wie dieser ganze (ich formuliere mal vorsichtig) "weichspüler-dudel-trance-mist" den man ja nun wirklich schon tausendmal gehört hat.

edit:
mal abgesehen von archer´s vorschlägen..
aber hyp´s beitrag kann man nu eigentlich auch als nicht- pianist einspielen..
da hätte ich nun von einem langjährigen klavierspieler und extremkritiker etwas mehr erwartet..

[ 21.06.2009, 08:13: Beitrag editiert von: Block ]
 
Geschrieben von: VanGogh (Usernummer # 5680) an :
 
eine hymne sollte auch ein bisschen mitreißen und nicht nur herum trapsen. außerdem ist nach einem mal durchhören von hyp's melodie eigentlich schon alles vorbei. ende. ausloggen... [Wink]

hyp setz dich doch bitte einfach nochmal ran und mach etwas hymnenartiges.

die russische gefällt mir übrigens ziemlich gut:
http://www.youtube.com/watch?v=0mVACX87cF8

ist vangelis nicht auch im tf
http://www.youtube.com/watch?v=PFx3a7KfN0c

ist vielleicht auch alles zu glorreich. passt ja nicht unbedingt.
 
Geschrieben von: SpeedyJ (Usernummer # 984) an :
 
hatte auch gehofft, dass sich hyp tatsächlich mal der herausforderung stellt, uns mit einer komposition zu beglücken, die bemüht ist, die allgemeinen erwartungen an eine hymne zu erfüllen (!einprägsame hook!) - stattdessen halt doch nur ein süffisanter kunst-furz, sichtlich ohne den anspruch, im wettbewerb um die beliebteste melo ne ernsthafte rolle zu spielen...
und btw, die ersten drei sekunden der melodie klingen für mich eher bedrohlich als nach vorfreude (assoziation: der weiße hai [Wink] )
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
der weisse hai.. volltreffer. oder hab ich da nicht einer gepflegten sicht auf meiner einer entsprochen? ,)
der anfang soll auf jeden fall eine etwas dunkle erdung sein als kontrast (mit dem aufblitzen daraus heraus).
süffisanz ist da sicher nicht. es werden genau die sekundös beschriebenen emotionen umgesetzt.

aber zu glauben, dass ich mal musikalische erwartungshaltungen der masse erfülle... da frage ich mich, was du hier in diesem jahrzehnt gemacht hast - postings gelesen jedenfalls nicht.
und wer zum technoiden loopen keine einprägsame hook in dem thema findet, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen.

block, mal langsam.. mein letztes klavierkonzert in etwas größerem rahmen liegt etwa 25 jahre zurück, dazwischen liegen nun 20 jahre techno und sporadisches klimpern.

vangogh, siehe was ich zur auseinandersetzung mit der musikform hymne geschrieben habe.
 
Geschrieben von: SpeedyJ (Usernummer # 984) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:
aber zu glauben, dass ich mal musikalische erwartungshaltungen der masse erfülle... da frage ich mich, was du hier in diesem jahrzehnt gemacht hast - postings gelesen jedenfalls nicht.

thema verfehlt mit absicht, ist halt immer noch thema verfehlt.
es wäre doch gerade die herausforderung (insbesondere für deiner einer) gewesen, ne melo mit größtmöglichem konsens-potential zu schaffen - anstatt gegen musikalische erwartungshaltungen der masse anzusteuern. aber ich glaube wir reden aneinander vorbei, weil wir scheinbar ein unterschiedliches verständnis darüber haben, was eine hymne ausmacht und was nicht...
 
Geschrieben von: Block (Usernummer # 15024) an :
 
naaguuut...
nunja wenn ich jetzt wieder die geige auspacken würde,würde ich mir wahrscheinlich das handgelenk brechen..
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
tja, speedy.. mir war der unmittelbare bezug zum forum wichtig. alle anderen haben womöglich das thema verfehlt, wenn sie nur _irgendetwas_ hymnisches gespielt haben, was ihnen auch unabhängig vom thema TF eingefallen wäre.

und bei größtmöglichem konsenspotential ist man halt ganz schnell ganz tief in den kadenzen drin, und das gibt haue von psycho ,)

überhaupt das problem mit der offensichtlichkeit in der musik. allein schon die rhythmik aller hier geposteten vorschläge finde ich vollkommen uninteressant für was eigenes. der gedanke daran, irgendwas strukturell ähnliches machen zu müssen, ist für mich völlig abwegig.

zum anhören ist es was anderes, da ist man auch etwas in seinem sozialisationsrahmen gefangen. aber als kreative betätigung in solchen tief wie der mariannengraben ausgetretenen pfaden zu wandeln ist für mich... als würden 100 dönerbuden nebeneinander stehen, und man hielte es für eine kreative idee, daneben die 101. aufzubauen.

mein thema sollte genug material zum "technogerechten" ausschlachten, sprich minimalisieren, hergeben.
 
Geschrieben von: cari (Usernummer # 2005) an :
 
wannabe
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
bloß nicht
 
Geschrieben von: PasqualeM (Usernummer # 1448) an :
 
ich persönlich find diese c-dur-flamerei ja ehrlich gesagt schon bissl nervig.... kommt ma lieber zu nem ergebniss ihr notenblätter. :P
 
Geschrieben von: sven.k. (Usernummer # 12602) an :
 
Also abstimmen jetzt?
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
oh my god.. ganze zwei teilnehmer neben mir und dem aktionsinitiator.
da kann sich das forum echt eingraben.

nico hat wohl die offizielle einreichung verpaßt, ist auch gerade in urlaub.
 
Geschrieben von: Block (Usernummer # 15024) an :
 
naja ich hab mich auch daran versucht, allerdings hab ich dann auch direkt weitergemacht und jetzt ist mir das teil irgentwie zu schade um daraus eine "hymne" zu machen


hyp`s midi und archers midi1 könnte man ja auch irgentwie kombinieren..ich glaub die passen ganz gut zusammen..
 
Geschrieben von: Sinan (Usernummer # 5721) an :
 
zu schade für die hymne! lol

machst lieber deinen eigenen nummer 1 hit draus? *g*
 
Geschrieben von: Block (Usernummer # 15024) an :
 
was soll ich denn auf sowas antworten??
bin ich jetzt im kindergarten oder was?

ich finds halt einfach schade wen ich einen guten track anfange und das dann zu einer technoforumhymne verhuntzt wird(bis auf wenige teilnehmer wird das sicher der fall sein)..
un..nööö ich will gar keinen nr1 hit...
aber mit dem ein oder anderen projekt läuft es halt grad ganz gut, daher investiere ich meine ideen halt lieber in sowas,deshalb ist mir auch scheissegal was du denkst [Wink]
aber mehr brauch ich darüber auch nicht zu verlieren

was meinst du wohl warum so wenige mitmachen??
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
naja, ich finde es auch strange, dass die leute, die im mytracks eine menge material verpulvern, plötzlich nicht mal eine B-klasse melodie übrig haben, die sie sich "verhunzen" lassen könnten bei so einer aktion, oder auch entstauben und wiederbeleben lassen aus einem alten track, der kein welthit wurde.
 
Geschrieben von: Block (Usernummer # 15024) an :
 
also ich hab schon seit ewigkeiten keinen track mehr hier gepostet

und wenn ich schon zu etwas etwas beisteuern will dann sollte es auch vernünftig sein, wenn mir das dann allerdiings selbst so gut gefällt(muss anderen noch lange nicht gefallen)
und es läuft grad, mach ich da doch lieber was eigenes draus...

ich hätte natürlich auch so 08/15 Arpeggiator melo´s einspielen können,da drück ich dann 3 tasten und fertig ist der shit..
aber dann bescheisse ich mich ja selbst mit
 
Geschrieben von: PasqualeM (Usernummer # 1448) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:
naja, ich finde es auch strange, dass die leute, die im mytracks eine menge material verpulvern, plötzlich nicht mal eine B-klasse melodie übrig haben, die sie sich "verhunzen" lassen könnten bei so einer aktion, oder auch entstauben und wiederbeleben lassen aus einem alten track, der kein welthit wurde.

wir sind halt alles automatisten ;>
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
ok, block und Pasquale sind entschuldigt ,)
 
Geschrieben von: Block (Usernummer # 15024) an :
 
danke
 
Geschrieben von: VanGogh (Usernummer # 5680) an :
 
nix drauf außer zahnbelag.
 
Geschrieben von: cari (Usernummer # 2005) an :
 
DER SPRUCH IS VON MIR!!!
 
Geschrieben von: cari (Usernummer # 2005) an :
 
btw, junx...:
merkt ihr eigentlich, daß ihr gerade versucht, das ganze thema "hit bauen" wie ein böses majorlabel durchzieht?
1. erst suchen wir uns ein thema, bei dem wir möglichst viel aufmerksamkeit erregen, zb. eine forumshymne
2. wir machen ne verlosung für alle zum mitmachen
3. basteln ein lied nach schema F (melo suchen, beats drumstricken, fertig), ist eh egal, wie es wird, die leute sind dann schon so auf das thema fixiert, daß du denen jeden mist andrehen kannst, die freuen sich eh schon, dabeigewesen zu sein.

aber wie eigentlich "hymnen" entstehen, darüber hat hier keiner, auch nicht unser musikgenie hyp, im ansatz nachgedacht, und deshalb nimmt er ne x-beliebige akkordfolge und tut so, als sei das die wahrheit, frei nach obigem motto: ist eh egal, was man nimmt.

leider, leider...
..sind wir hier bei techno und nicht bei pop oder hardrock, und so spontan fällt mir keine "hymne" ein, deren melodie man pfeifen kann.
jaguar? versuch den mal zu pfeifen.
acperience 1, DIE hymne? unmöglich.
paranoid dancer? haha.

also wenn ihrs schafft, mit diesem ultrakommerziellen vorgehen eine "hymne" zu produzieren, die sich nicht wie "lebt denn der alte holzmichl noch" anhört, wäre ich entsetzt.

von daher nur 1 tipp:
lasst die idee mit der melodie lieber weg und nehmt stattdessen einen drumloop;-)
hat irgendwie mehr mit techno zu tun imo.
[entchen]
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
cari, thema gründlich verfehlt ,)

zu 1.: ein thema, das möglichst vielen gefällt
zu 2.: es gibt keine verlosung
zu 3.: nach welchem schema ein track gemacht wird, bleibt jedem einzelnen überlassen

ich habe keine x-beliebige akkordfolge als wahrheit dargestellt, sondern jede note genau so gewählt als eine vertonung persönlicher emotionen.

ich weiß alle möglichen technohymnen zum nachpfeifen, allein schon im dutzend von labels wie Eye Q.

was bleibt nun noch übrig von deinem posting?
 
Geschrieben von: cari (Usernummer # 2005) an :
 
ach das "melodievoting" läuft ja schon...
...omg was tut ihr da nur?
ich verabschiede mich dann mal von dem kindergarten:D

@hyp: du bist son typ, der bis zuletzt versucht, sein gegenüber totzudiskutieren, auch wenn es dir schon braun ausm mund rausläuft, gell?
die 3 punkte sind für jeden halbwegs intelligenten menschen einfach zu verstehen und auf entsprechende aktionen hier im forum zu transferieren.
wenn du das nicht raffst, werd ichs dir nicht erklären.
 
Geschrieben von: Block (Usernummer # 15024) an :
 
@cari
komm schon..je mehr für den hyp voten umso lustiger wirds doch..
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
cari, deine abneigung ist ja verständlich vor dem hintergrund deines 'Propaganda' als dritte inoffizielle forumshymne neben Sterne und My Little 202 [Wink]

hier nun die konkurrenz zu verunglimpfen ist böses majorgebaren. wenn es dir egal wäre, würdest du hier ja nicht so viel und aufgeregt schreiben ,)
selbst wenn es deiner meinung nach ein rohrkrepierer wird, lass den junx doch den spaß.
hast du dich je von mir abhalten lassen, wenn ich einen entwurf von dir zum rohrkrepierer erklärt habe? siehst du..
 
Geschrieben von: cari (Usernummer # 2005) an :
 
wir könnten ja für hyp und sinan ein kirmes-forum einrichten...

[edit] oops, sry, meinte natürlich "kommerz"-forum [lachlach]

@hyp: übrigens hab ich den jürgen oder den pasquale das nie erwähnen gehört, dass sie eine tf-hymne produziert hätten, ich selbst hab das auch nie gesagt oder gedacht.
ich denke, genau _das_ ist der unterschied von kommerz zu underground.
wenn ihr das wenigstens unter einem anderen motto gemacht hättet, dann wärs evtl nicht peinlich.
sowas wie eine "tf-produktion".
aber sinan halt wieder...;-)
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
da wär ich dabei.. dann soll noch jemand behaupten, ich sei der mit den großen ansprüchen [lach]
 
Geschrieben von: cari (Usernummer # 2005) an :
 
ich gebs auf..
mit dir zu diskutieren ist wie gegen homer simpson zu boxen.
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
du bist lustig ,) schon nach der ersten entgegnung brichst du ohne diskutiert zu haben zusammen und erklärst einfach den gegner zum falschen (um bei deinem box-sprech zu bleiben)..
 
Geschrieben von: FaDe (Usernummer # 7185) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: cari:
...und deshalb nimmt er ne x-beliebige akkordfolge und tut so, als sei das die wahrheit, frei nach obigem motto: ist eh egal, was man nimmt.


ich denke hyp ist einer der wenigen, wenn nicht der einzige bei diesem *räusper* "contest", der eben nicht eine "x-beliebige" akkord- oder tonfolge gespielt hat, sondern tatsächlich zu diesem forum, worum es doch eigentlich gehen sollte, engen bezug genommen hat.

ansonsten hätte die aufgabe auch lauten können: "entwickle eine schöne hymne!" und fertig.

ich kann mir bei hyp's ergebnis genau die einzelnen phasen und emotionen bildlich vorstellen, und musste wirklich herzhaft schmunzeln. hast du das schon mal versucht?

wollt ihr denn wirklich eine hymne wie es sie schon zigfacht gibt, die beliebig auf jegliches motto, veranstaltung, etc. anwendbar ist???

alleine dass bei nico steht: "fusion-vorfreude" oder so sagt doch schon alles... man nimmt einfach irgendne halbwegs gelungene melodie oder akkordfolge, die evtl. auch schon längst existiert, vielleicht sogar mal für irgendwas komplett anderes gemacht wurde, und sagt dann: "hier: DIE TF-HYMNE!" ??? hallo???
 
Geschrieben von: FaDe (Usernummer # 7185) an :
 
es kommt halt darauf an, was man will: wenn man wirklich so eine typische 08/15-hymne für das tf haben möchte, die einfach ne schöne melodie- oder akkordfolge hat, evtl. noch eingängig ist, stellt sich für mich da die frage: ist das ein gewinn für's tf? oder zieht gerade das nicht dann unausweichlich in ein kommerzielleres feeling, dass ja eigentlich hier immer alle so negativ abtun?
 
Geschrieben von: cari (Usernummer # 2005) an :
 
Oh mann junx, es gibt keine "TF-Hymne" und es wird auch hoffentlich nie eine geben...
ihr macht euch durch solches denken eure ganzen emotionen kaputt...:-(
äh... wie lange denkt ihr schon so?
 
Geschrieben von: cari (Usernummer # 2005) an :
 
@FaDe: jede akkordfolge ist eine schöne akkordfolge, wenn man sie richtig erklärt kriegt.
zb von einem bass oder einer stimme.

aber die schönsten, scheinbar kompliziertesten melodien entpuppen sich bei genaueren hinhören meistens als die einfachsten akkordläufe a la C - D - E - E, was dadurch verdeckt wird, indem man die harmonien spielt.

eine melo als tragendes teil eines technotracks zu nehmen ist halt total random.
egal, wie schön der hyp seine kopfgeburt erklärt hat..
 
Geschrieben von: Block (Usernummer # 15024) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: FaDe:



ich kann mir bei hyp's ergebnis genau die einzelnen phasen und emotionen bildlich vorstellen, und musste wirklich herzhaft schmunzeln. hast du das schon mal versucht?

ja ich konnte mir das schmunzeln(welch ein wort)auch nicht verkneifen

was mich halt irgentwie wundert ist,das das hier doch so ernst genommen wird...
ja auch von dir cari
sieh das doch mal etwas lockerer,das hier keine "technoforumhymne" entstehen wird ist doch klar..
du weisst das, ich weiss das, der fade und der hyp wahrscheinlich auch.
der einzige grund warum ich mitmachen würde ist,das mich so ein ergebniss wie vom hyp einfach reizen würde.
ob da am ende für manchen eine technoforumhymne entsteht...
wenn interessierts?
also mich nicht

und wenn hier am ende von ein paar jungs irgentein kommerztrance-electro-weiss-der-geier-shit als "die hymne" presentiert wird dann lass sie doch...
wird dann doch eh schnell wieder vergessen...
 
Geschrieben von: cari (Usernummer # 2005) an :
 
naja ich hab ja versucht, mich einzubringen, ich wollt sogar n server stellen, an dem die leute abwechselnd remote am gleichen track arbeiten können zb, aber meine ideen wurden geflissentlich von hyp übergangen, der erst gar nicht nachgedacht hat, ob das mit einer melo überhaupt eine gute idee ist, sondern gleich die ihm unangenehmen leute aus dem thread rausgenervt hat...
mir gehts hier nicht um hymne oder nicht, sondern um bewusstsein
[halluzinogen]
 
Geschrieben von: Block (Usernummer # 15024) an :
 
also bei mir hat der hyp mittlerweile "narrenfreiheit" [harlekin]

"lass den jungen doch"würd meine oma da wohl sagen...
man darf halt was in einem forum geschrieben wird nicht überbewerten...leider kann man den tonfall zu beiträgen ja noch nicht mitliefern [Wink]
vielleicht hab ich ja auch nur meine humorvollen tagen aber ich finds lustig

aber ich versteh schon was du meinst..

man könnte hier im forum ja auch nen thread eröffnen wo sich jeder mal so richtig auskotzen kann... [abkotz] [abkotz2]
 
Geschrieben von: FaDe (Usernummer # 7185) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: cari:
Oh mann junx, es gibt keine "TF-Hymne" und es wird auch hoffentlich nie eine geben...
ihr macht euch durch solches denken eure ganzen emotionen kaputt...:-(
äh... wie lange denkt ihr schon so?

wie jetzt? also ich war auch anfangs eher skeptisch von wegen "tf und hymne???"... eben weil ich mit "hymne" bisher auch nur diese typischen 08/15-eingängigemelo-dinger assoziiert habe...

aber wenn ihr keine hymne wollt, wieso schreibt ihr dem sinan dann nicht: "nee, hymne is scheisse, wolln' wir nich!" und fertig? und letztendlich haben sich ja dann doch ein paar damit beschäftigt. ob nun aktiv oder als "kritiker"...

und das mit dem "...emotionen kaputt..." bitte mal spezifizieren! verstehe noch nicht genau was du meinst!

so wie du das schreibst muss das für den sinan so rüberkommen wie: "haha... tf-hymne... hast doch nich wirklich geglaubt dass das hier ernst genommen wird oder?..."


Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: cari:
@FaDe: jede akkordfolge ist eine schöne akkordfolge, wenn man sie richtig erklärt kriegt.
zb von einem bass oder einer stimme.

aber die schönsten, scheinbar kompliziertesten melodien entpuppen sich bei genaueren hinhören meistens als die einfachsten akkordläufe a la C - D - E - E, was dadurch verdeckt wird, indem man die harmonien spielt.

eine melo als tragendes teil eines technotracks zu nehmen ist halt total random.
egal, wie schön der hyp seine kopfgeburt erklärt hat..

willst du mir jetzt damit sagen, dass der rhythmus das ist, woran man sich bei nem geilen track später noch erinnert? mag bei einzelfällen zutreffen aber ist wohl eher seltener...

mit dem "erklären" widersprichst du dir selbst.


Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Block:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: FaDe:



ich kann mir bei hyp's ergebnis genau die einzelnen phasen und emotionen bildlich vorstellen, und musste wirklich herzhaft schmunzeln. hast du das schon mal versucht?

ja ich konnte mir das schmunzeln(welch ein wort)auch nicht verkneifen

was mich halt irgentwie wundert ist,das das hier doch so ernst genommen wird...
ja auch von dir cari
sieh das doch mal etwas lockerer,das hier keine "technoforumhymne" entstehen wird ist doch klar..
du weisst das, ich weiss das, der fade und der hyp wahrscheinlich auch.
der einzige grund warum ich mitmachen würde ist,das mich so ein ergebniss wie vom hyp einfach reizen würde.
ob da am ende für manchen eine technoforumhymne entsteht...
wenn interessierts?
also mich nicht

und wenn hier am ende von ein paar jungs irgentein kommerztrance-electro-weiss-der-geier-shit als "die hymne" presentiert wird dann lass sie doch...
wird dann doch eh schnell wieder vergessen...

also ich bin der sache mittlerweile doch positiv aufgeschlossen und würde nicht direkt sagen, dass ne tf-hymne unmöglich ist. aber vielleicht dann nicht im typischen 08/15-hymnensinn...
 
Geschrieben von: FaDe (Usernummer # 7185) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Block:


man könnte hier im forum ja auch nen thread eröffnen wo sich jeder mal so richtig auskotzen kann... [abkotz] [abkotz2]

[lach] keine schlechte idee!
 
Geschrieben von: Block (Usernummer # 15024) an :
 
hmm..ok doch noch nicht schlafen

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: FaDe:


also ich bin der sache mittlerweile doch positiv aufgeschlossen und würde nicht direkt sagen, dass ne tf-hymne unmöglich ist. aber vielleicht dann nicht im typischen 08/15-hymnensinn... [/QB][/QUOTE]

nunja das endergebniss müsste dann ja im großen und ganzen von allen akzeptiert werden... und das kann ich mir nu nicht vorstellen...
ich mein...klar jeder kann sein eigenes ding kreieren und das als seine technoforumhymne bezeichnen....
 
Geschrieben von: FaDe (Usernummer # 7185) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Block:

nunja das endergebniss müsste dann ja im großen und ganzen von allen akzeptiert werden...

so... vote! [Smile]
 
Geschrieben von: Block (Usernummer # 15024) an :
 
ja und wenn dann ein future-trance-track gewinnt ist das dann die technoforumhymne??


nene dat lübt net!

aber um halb 6 reichts auch langsam muss gleich schon wieder aufstehen..
[Wink]
 
Geschrieben von: poppin bobby (Usernummer # 19773) an :
 
mik ist mein fav.die idee vom hyp finde ich auch recht nett...klingt nur nach reinem noten gewichse.
 
Geschrieben von: kokabroka (Usernummer # 2839) an :
 
Absolut peinliche Provinzposse hier im Forum.
 
Geschrieben von: Block (Usernummer # 15024) an :
 
naja..so´n bischen schon..
aber man ist hier halt eigentlich schon zum diskutieren und nicht um peinlich berührt vorm monitor zu sitzen..
 
Geschrieben von: FeldFunker (Usernummer # 13849) an :
 
Peinlich berührt? Nö, amüsiert. Ich lese den Thread hier inzwischen mit Popcorn und nem Bier, extrem aufschlussreich und unterhaltsam. Es tun sich faszinierende, ungeahnte Abgründe auf hier. Klasse!
 
Geschrieben von: Block (Usernummer # 15024) an :
 
also das ist natürlich auch in ordnung:=)
 
Geschrieben von: Omara (Usernummer # 11269) an :
 
ich enthalte mich einer meinung und mach es wie feldfunker *g*
 
Geschrieben von: PasqualeM (Usernummer # 1448) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: FeldFunker:
Peinlich berührt? Nö, amüsiert. Ich lese den Thread hier inzwischen mit Popcorn und nem Bier, extrem aufschlussreich und unterhaltsam. Es tun sich faszinierende, ungeahnte Abgründe auf hier. Klasse!

muhahaha, guten morgen ...

gibt doch eh schon voting. von daher...
 
Geschrieben von: cari (Usernummer # 2005) an :
 
ja sry ich hab hyp halt bisher ernst genommen und hab n bissie länger gebraucht...
 
Geschrieben von: kokabroka (Usernummer # 2839) an :
 
Das hier hat mit Techno überhaupt nichts zu tun. Wer überhaupt den Anspruch hat, eine Techno-"Hymne" zu produzieren, hat vom Prinzip Techno nichts verstanden.
 
Geschrieben von: PasqualeM (Usernummer # 1448) an :
 
es geht ja nicht um das produzieren einer globalen technohymne, sondern nur fürs tf... so bierernst würd ich das jetz ehrlich gesagt nicht nehmen, zu sagen das hier irgendjemand techno nicht verstanden hat... :>
 
Geschrieben von: Sinan (Usernummer # 5721) an :
 
Ich bin voll Stolz auf mich..., dass ich durch meine Idee den 3. (virtuellen) Weltkrieg entfacht habe [Big Grin]

Viele der hier anwesenden sind schon mächtig unentspannt oder?! [Razz]

Naja ich verfolge mal weiter das Voting und nehme (*wink* zur nachahmung empfohlen) nicht alles so ernst!

Freue mich schon auf die Aufgabe, aus der Gewinnermelodie einen Track zu basteln. Noch gespannter bin ich allerdings, was andere basteln werden.
 
Geschrieben von: FaDe (Usernummer # 7185) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: kokabroka:
Das hier hat mit Techno überhaupt nichts zu tun. Wer überhaupt den Anspruch hat, eine Techno-"Hymne" zu produzieren, hat vom Prinzip Techno nichts verstanden.

dann erklär den unwissenden doch auch mal was das "prinzip techno" bedeutet!
 
Geschrieben von: FaDe (Usernummer # 7185) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Sinan:
Ich bin voll Stolz auf mich..., dass ich durch meine Idee den 3. (virtuellen) Weltkrieg entfacht habe [Big Grin]

Viele der hier anwesenden sind schon mächtig unentspannt oder?! [Razz]

Naja ich verfolge mal weiter das Voting und nehme (*wink* zur nachahmung empfohlen) nicht alles so ernst!

Freue mich schon auf die Aufgabe, aus der Gewinnermelodie einen Track zu basteln. Noch gespannter bin ich allerdings, was andere basteln werden.

weißt du, das mit dem ernstnehmen ist immer eine gratwanderung...

wenn keiner hier nichts mehr ernst nimmt können wir uns auch alle teileschmeißend ins nirvana ballern und dauergrinsen...

soll man dich auch nicht ernstnehmen?
 
Geschrieben von: PasqualeM (Usernummer # 1448) an :
 
koennt ihr ma aufhoeren auf jeder phrase rumzureiten, nur um den flame aufrecht zu erhalten?

lacht doch mal :O)
 
Geschrieben von: Sinan (Usernummer # 5721) an :
 
@ fade

was geht ab?! [Smile] Ich nehme Dinge natürlich auch ernst.

Unterhalte dich mit mir über die Auswirkung von Religion auf die Gesellschaft, unterhalte dich mit mir über bestimmte Krankheiten, Misstände usw. usf. - Ich bin sofort todernst! Ich kann auch über Musik ernsthaft diskutieren.

Aber das alles trifft meiner Meinung nach hier überhaupt nicht zu - Es ging einfach darum mal in der Gemeinschaft was zu machen.

Viele hier machen Musk, lasst uns doch mal zusammen was machen?!

Und jetzt kommt der Knaller - Die Idee gründet auf dem Gedanken, dass man Spaß hat [Big Grin] (unvorstellbar)

Und im Bezug darauf - sage ich - Nehmt das doch alles nicht so ernst!!! Ich weiß ja, dass der Sommer nicht so richtig kommen will [Big Grin] aber lasst uns doch trotzdem versuchen was lustiges zu machen [Razz]
 
Geschrieben von: psychosonic (Usernummer # 417) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: FaDe:
... können wir uns auch alle teileschmeißend ins nirvana ballern und dauergrinsen...

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Sinan:
aber lasst uns doch trotzdem versuchen was lustiges zu machen [Razz]

ich hätte da ne idee....
[lach]
 
Geschrieben von: FaDe (Usernummer # 7185) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Sinan:
Nehmt das doch alles nicht so ernst!!!

ok. warum sagst du das nicht im eingangsposting? fall für mich erledigt.
 
Geschrieben von: PasqualeM (Usernummer # 1448) an :
 
ich glaube damit meint er eher, das wir uns nich die köppe einschlagen sollen.... ernsthaft bzw seriös produzieren oder musizieren kann man ja immernoch... ist sowieso viel angenehmer wenn nich jeder direkt mit nem baseballschläger vor einem sitzt.
 
Geschrieben von: Block (Usernummer # 15024) an :
 
super..immer wenn ich hier reinschaue gibts was neues
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: FaDe:
ok. warum sagst du das nicht im eingangsposting? fall für mich erledigt.

naja der sinan konnte ja auch nicht ahnen das das hier solche ausmaße annimmt.
wenn man sich mal durch den gesamten thread liest,scheint es ja wirklich als würden sich manche am liebsten die köpfe einhauen..
 
Geschrieben von: SpeedyJ (Usernummer # 984) an :
 
wann ist das voting offiziell beendet?

als hymne taugt mir keiner der entries. hatte zu den einzelnen melos ja bereits mein senf gegeben. wobei ich einen der in diesem thread geposteten vorschläge von sirius durchaus brauchbar fand - gerade diese melo hat er jedoch nicht eingereicht, aus welchem grund auch immer... tja, blieb mir halt doch nix anderes übrig als die hyp-hymne zu wählen. bei der wär ich wenigstens gespannt auf die umsetzungen...
 
Geschrieben von: Sirius Delta (Usernummer # 18769) an :
 
eingereicht habe ich alle 7. wurde da wohl von Sinan aka Zensursula2 zensiert [Big Grin]

also ich hab mir jetzt tasächlich die mühe gemacht mal den ganzen thread durchzulesen, und ich habe eigentlich nur eins dazu zu sagen:

nehmt verdammt nochmal den stock aus dem arsch [Big Grin] kann doch nich wahr sein, wie schon mehrfach erwähnt wurde, man muss ja nicht alles bis ins detail zerpflücken bevor der hauptteil des ganzen hier überhaupt begonnen hat. take it easy!

interessant finde ich allerdings den beitrag von Hyp. alle hacken drauf rum, trotzdem liegt sein Vorschlag bis dato mit meinem vorschlag auf gleicher höhe, und dabei ist mein vorschlag ja doch eher in die hier viel gehasste kirmesrichtung ^^
 
Geschrieben von: cari (Usernummer # 2005) an :
 
jo sinan sei stolz drauf...
allerdings gehört nicht wirklich viel talent dazu, leute zu nerven.

@psychosonic: endlich mal jemand mit ner vernünftigen idee!
 
Geschrieben von: poppin bobby (Usernummer # 19773) an :
 
ich fand den comment von sinan gar nicht so doof.und hier stellen sich wirklich viele an...auch du cari-und gerade du bei deinem immensem output.da lässt sich doch was finden?
 
Geschrieben von: poppin bobby (Usernummer # 19773) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Block:
was soll ich denn auf sowas antworten??
bin ich jetzt im kindergarten oder was?

ich finds halt einfach schade wen ich einen guten track anfange und das dann zu einer technoforumhymne verhuntzt wird(bis auf wenige teilnehmer wird das sicher der fall sein)..
un..nööö ich will gar keinen nr1 hit...
aber mit dem ein oder anderen projekt läuft es halt grad ganz gut, daher investiere ich meine ideen halt lieber in sowas,deshalb ist mir auch scheissegal was du denkst [Wink]
aber mehr brauch ich darüber auch nicht zu verlieren

was meinst du wohl warum so wenige mitmachen??

zeit und energie für überflüssige postings zu deinem momentanen zustand bringst du ja wenigstens noch zustande.
 
Geschrieben von: Block (Usernummer # 15024) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: poppin bobby:


zeit und energie für überflüssige postings zu deinem momentanen zustand bringst du ja wenigstens noch zustande.

[confused]
was hat denn das mit meinem zustand zutun wenn ich meine ideen lieber in meine projekte investiere?
hm..muss ich nicht verstehen oder??
und so überflüssig wie dein comment jetzt, war noch keiner von mir..
aber was solls... lass die maske auf und fahr dir weiter solche filmchen..viel spaß dabei
 
Geschrieben von: cari (Usernummer # 2005) an :
 
lol langsam entspann ich mich auch

@poppin bobby: super idee!

@block: lass mich dein schüler sein und lehre mich deine gelassenheit:-)
 
Geschrieben von: Block (Usernummer # 15024) an :
 
@cari
das lehrt einen das leben [Wink] sich ständig über alles aufregen und sich zu herzen nehmen bringt einen auch nicht weiter
aber ich sach dir das hat auch lange gedauert..hab mich früher auch immer über sowas aufgeregt,heute lach ich darüber...
auweia..ich hör mich schon an wie´n alter knacker,naja so langsam gehts ja auf die 30 zu [scream]
 
Geschrieben von: poppin bobby (Usernummer # 19773) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Block:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: poppin bobby:


zeit und energie für überflüssige postings zu deinem momentanen zustand bringst du ja wenigstens noch zustande.

[confused]
was hat denn das mit meinem zustand zutun wenn ich meine ideen lieber in meine projekte investiere?
hm..muss ich nicht verstehen oder??
und so überflüssig wie dein comment jetzt, war noch keiner von mir..
aber was solls... lass die maske auf und fahr dir weiter solche filmchen..viel spaß dabei

so böse wie du das vermutlich aufgefasst hast wars gar nicht gemeint..hab hier schon einiges von dir gehört,und einfach mal in den raum gestellt das du vor ner hypschen antwort eher ne melodie die kickt bei gleichem aufwand produzierst.sorry für den vermeintlichen disrespect!
 
Geschrieben von: SpeedyJ (Usernummer # 984) an :
 
ja was is denn nun mit der deadline fürs voting? wenn die nicht vorab bekannt ist, könnte sinan ja nach belieben abbrechen, sobald sein favorit gerade vorne liegt!

übrigens sind bereits zwei votes ungültig...
 
Geschrieben von: Block (Usernummer # 15024) an :
 
wo er recht hat,hat er recht
 
Geschrieben von: Sinan (Usernummer # 5721) an :
 
ok voting ende ist am 26.06.2009 [Wink]
 
Geschrieben von: LexyLex (Usernummer # 2081) an :
 
Hab mir die ebend mal durchgehört, also ne Hymne ist da nicht bei. Da versteh ich doch irgendwie was anderes drunter.

Aber am härtesten ist ja Hyp seine Version. Seinen Postings nach dachte ich er wäre sowas wie der Musikgott, zumindestens führt er sich so auf.

Und dann lässt er einfach blos seine Katze über das Klavier laufen.

wie geil... [lach]
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
das ist richtig, lexy.
was sich die katze dabei gedacht hat:
http://technoforum.dyndns.org/public_html/ubb/ultimatebb.php?ubb=get_topic;f=22;t=010070;p=4#000172



die MIDI-files der themen sind ja nun publik, eigentlich wird ja niemand darin gehindert, sich seinen persönlichen liebling vorzunehmen.
 
Geschrieben von: sven.k. (Usernummer # 12602) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: kokabroka:
Das hier hat mit Techno überhaupt nichts zu tun. Wer überhaupt den Anspruch hat, eine Techno-"Hymne" zu produzieren, hat vom Prinzip Techno nichts verstanden.

Wer solche Sätze schreibt ist ein Dogmatiker mit Stock im Arsch.
 
Geschrieben von: psychosonic (Usernummer # 417) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: sven.k.:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: kokabroka:
Das hier hat mit Techno überhaupt nichts zu tun. Wer überhaupt den Anspruch hat, eine Techno-"Hymne" zu produzieren, hat vom Prinzip Techno nichts verstanden.

Wer solche Sätze schreibt ist ein Dogmatiker mit Stock im Arsch.
genau,
soll doch jeder sein im liebstes subgenre ausleben.
...so lange kein trance dabei rauskommt.

der ist dann wohl für mich:
<°)))o><

[smilesmile]
 
Geschrieben von: Da Weed (Usernummer # 7213) an :
 
hey sinan,
unbekannterweise einfach mal n nettes thx für all den fun hier & die mühe [boerse]
 
Geschrieben von: Omara (Usernummer # 11269) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:

die MIDI-files der themen sind ja nun publik, eigentlich wird ja niemand darin gehindert, sich seinen persönlichen liebling vorzunehmen.

ne ich finde eigentlich schon das wir voten sollten und sich alle danndie gleiche melodie vornehmen...

kommen bestimmt interesante sachen bei raus [Smile]
 
Geschrieben von: mantis (Usernummer # 3606) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Omara:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:

die MIDI-files der themen sind ja nun publik, eigentlich wird ja niemand darin gehindert, sich seinen persönlichen liebling vorzunehmen.

ne ich finde eigentlich schon das wir voten sollten und sich alle danndie gleiche melodie vornehmen...

kommen bestimmt interesante sachen bei raus [Smile]

Och menno, ich hab schon Hyps Midi mit billigen Trance-Presets bearbeitet. [clown2]
 
Geschrieben von: Sirius Delta (Usernummer # 18769) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Omara:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:

die MIDI-files der themen sind ja nun publik, eigentlich wird ja niemand darin gehindert, sich seinen persönlichen liebling vorzunehmen.

ne ich finde eigentlich schon das wir voten sollten und sich alle danndie gleiche melodie vornehmen...

kommen bestimmt interesante sachen bei raus [Smile]

öhm... das is auch sinn der sache dass danach jeder die gleiche melodie nimmt? 0o


und lasst mal eure gehässigkeit gegenüber diversen subgenres sein. ihr diskriminiert mich ja hier [Frown]
 
Geschrieben von: Sinan (Usernummer # 5721) an :
 
@ sirius


keine angst! ich weiß, dass trance cool ist [Smile] trance ist halt die "klassik" unter der elektronischen musik. am komplexesten, am aufwändigsten und benötigt im grunde die meisten skills aus rein musikalischer sicht! quasi die königsdisziplin als prdoduzent [Wink]
 
Geschrieben von: mnml.sh (Usernummer # 15629) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Sinan:
@ sirius


keine angst! ich weiß, dass trance cool ist [Smile] trance ist halt die "klassik" unter der elektronischen musik. am komplexesten, am aufwändigsten und benötigt im grunde die meisten skills aus rein musikalischer sicht! quasi die königsdisziplin als prdoduzent [Wink]

wtf
 
Geschrieben von: thebomb (Usernummer # 2480) an :
 
und los gehts!

[popcorn]
 
Geschrieben von: Sinan (Usernummer # 5721) an :
 
mein öl ist im feuer gelandet! [Wink]

edit:

kleiner scherz am rande, aber im grunde isses doch so! [Razz]
 
Geschrieben von: psychosonic (Usernummer # 417) an :
 
...und mein fisch ist auch schon gefuttert, jetzt sind andere drann.
block? hyp nom?

mist, wieder meeresfrucht für'n jöagn.
[smilesmile]
 
Geschrieben von: thebomb (Usernummer # 2480) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Sinan:
mein öl ist im feuer gelandet! [Wink]

ja, damit kennst du dich aus [cool]
 
Geschrieben von: bjoern_small (Usernummer # 4995) an :
 
Gebe da Sinan nicht in vollem Umfang recht, aber er kommt schon sehr nah dran.
Elektronische Musik mit Melodien, vielfach geschichteten tonalen Sequenzen und Synthsounds, ist deutlich komplexer und daher schwerer zu produzieren und abzumischen.

Das gilt gar nicht mal mehr für Trance alleine, sondern für alles "Nicht-Minimale".
 
Geschrieben von: kokabroka (Usernummer # 2839) an :
 
Ein Kunsthandwerk, das arbeitsintensiver ist, muss noch lange nicht künstlerischer sein.

Es mag Leute geben, die technisch anspruchvoll und detailversessen Diddl-Mäuse aus Holz schnitzen können...
 
Geschrieben von: psychosonic (Usernummer # 417) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: kokabroka:

Es mag Leute geben, die technisch anspruchvoll und detailversessen Diddl-Mäuse aus Holz schnitzen können...

hmm... ein hinweis auf welchen weg mich meine suche nach nem g'scheiten neuen nick führen könnte?

a la:
dj diddl - presettrance loves kitsch (arpeggiomix)
[lach]
 
Geschrieben von: kokabroka (Usernummer # 2839) an :
 
Diddlmau5
 
Geschrieben von: psychosonic (Usernummer # 417) an :
 
das ist das erste (und wahrscheinlich letzte) mal, dass ich den eigentlich total bescheuerten forum und usenetkommentar "you made my day" anbringen werde:
kokabroka, ymmd.

[lach]
 
Geschrieben von: bjoern_small (Usernummer # 4995) an :
 
@kokabroka: Hehehe, sehr geil, Diddlmau5! [top]
Ja, es ist doch klar ersichtlich, dass in eine detailverliebt geschnitzte Diddlmaus mehr Arbeit gesteckt werden muss, als wenn man eine rohen Holzklotz fertigt.
 
Geschrieben von: Quinto (Usernummer # 1412) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: kokabroka:
Diddlmau5

dafür möchte ich das alte tf "muahaha" rauszücken... [lachlach]
 
Geschrieben von: Block (Usernummer # 15024) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: psychosonic:
...und mein fisch ist auch schon gefuttert, jetzt sind andere drann.
block? hyp nom?

mist, wieder meeresfrucht für'n jöagn.
[smilesmile]

och nöööö..nicht schon wieder...
soll doch jeder seine meinung haben!

ich sach dazu nur ein..
ich hab grundsätzlich nichts gegen trance, es kommt halt nur sehr darauf an was für welchen und es gibt halt nur wenige acts die ich da heute noch gut finde und das sind dann eher acts aus der psytranceszene und da auch nur die guten alten acts wie sonkite,ticon tegma(knob adjustment von sonkite spiele ich selbst heute noch auf minimalparties [Wink] den kennt der psycod ja sicher auch)allerdings da auch nur NUR die älteren sachen....
mit dem ganzen kram von heute könnt ihr mich jagen!

gut dann hätten wir das ja auch geklärt..

ach eins noch:
wie wäre es wenn einer von euch der immer sein mundwerk so gegen minimal aufreisst und meint das wäre so einfach und schnell zu produzieren,mal einen track a la blagger-strange behaviour oder
sowas wie mike wall-she comes (miro pajic remix)produziert!
da kann doch gar keiner von euch!
oder wie wärs mit someone else-sunny day in smallville(kriss remix)oder tracks von bruno pronsato( mal ein ganz anderer minimal style)
eins sollte euch mal klar werden minimal ist nicht gleich minimal... genauso wie es in jedem anderen genre anspruchsvolle musik gibt(deshalb muss mann und auch frau das noch lange nicht mögen)

ich finde es halt immer recht lustig wenn ich lese wie manche hier darüber schreiben und selber nur dünnfiff produzieren.

aber da jeder frei seine meinung äußern darf könnt ihr das ja ruhig weiter tun..
wobei wir dann halt irgentwie wieder beim thema "ernst nehmen" wären...

soo...damit habe ich mein tagessoll hier für heute erfüllt!

prost [drink]
 
Geschrieben von: psychosonic (Usernummer # 417) an :
 
b.t.w.1#
wäre nett wenn mal jemand den jungs von son kite auf finger klopfen und sie daran erinnern würde, dass eben son kite genausoviele wartende fans hat wie ihr neues projekt "minilogue".

b.t.w.2
hab vor zwei drei jahren, just for fun, zumindest mal ein loop produziert und es als vermeindliches snippet eines villalobossets als id-anfrage in irgendnem forum gepostet.
was soll ich sagen... belanglos, technisch übel und in 5min abfrühstückt wurde es mir abgekauft und versucht mir bei der suche zu helfen.
 
Geschrieben von: Block (Usernummer # 15024) an :
 
1.
ja leider kommt von son kite im augenblick nicht viel, danach schaue ich auch noch immer mal obwohl mich die letzten sachen schon entäuscht haben...


2.
es gibt ja selbstverständlich auch viel müll in dem genre, da fällt sowas wohl auch nicht unbedingt auf.
aber war doch nett wenn dir da direkt ein paar nasen bei der suche helfen wollten [lach]
 
Geschrieben von: dauerwellen (Usernummer # 4984) an :
 
ich finde Archers Einsatz klasse, vielleicht kommt
was entspanntes raus.

Aber für den Grossteil muß eine Hymne warscheinlich was trippiges, verdrehtes dreckiges haben.

Von manchen Spezies aus dem My Trackbereich hätte ich aber gerne mal was anderes als den üblichen 08/15 "in 10 Minuten fertiggemacht" Track gehört.
 
Geschrieben von: tAb (Usernummer # 16593) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: psychosonic:


b.t.w.2
hab vor zwei drei jahren, just for fun, zumindest mal ein loop produziert und es als vermeindliches snippet eines villalobossets als id-anfrage in irgendnem forum gepostet..

das ist ja voll peinlich!
 
Geschrieben von: Sirius Delta (Usernummer # 18769) an :
 
Zitat:
wie wäre es wenn einer von euch der immer sein mundwerk so gegen minimal aufreisst und meint das wäre so einfach und schnell zu produzieren,mal einen track a la blagger-strange behaviour oder
sowas wie mike wall-she comes (miro pajic remix)produziert!
da kann doch gar keiner von euch!
oder wie wärs mit someone else-sunny day in smallville(kriss remix)oder tracks von bruno pronsato( mal ein ganz anderer minimal style)
eins sollte euch mal klar werden minimal ist nicht gleich minimal... genauso wie es in jedem anderen genre anspruchsvolle musik gibt(deshalb muss mann und auch frau das noch lange nicht mögen)

ich finde es halt immer recht lustig wenn ich lese wie manche hier darüber schreiben und selber nur dünnfiff produzieren.

tja lieber block, umgekehrt isses doch nich anders. können die ganzen technoiden hier denn n anständiges trance-werk auf die beine stellen? [Wink]

ich denke wir arbeiten immernoch alle zusammen unter dem deckmantel der elektronischen musik, und jeder hat ne eigens genähte tasche an dem mantel. trotzdem sind wir zusammen EIN kleidungsstück [Wink] und ich würd sagen, die verschiedenen stile spielen sich ja gegenseitig auch elemente zu, als einzelne stofffetzen sind wir ja nur n tropfen aufm heißen stein. also leute, holt den mantel raus und ran an die buletten [Wink]

@sinan: ich geb dir da definitiv recht, auch wenn du, wie du schon selbst gesagt hast, hier mal wieder öl ins feuer gegossen hast [Big Grin]
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Sinan:
trance ist halt die "klassik" unter der elektronischen musik.

nicht Trance, sondern die Berliner Schule könnte man vielleicht als Klassik der elektronischen musik bezeichnen, wenn nämlich (auch live) komplexe harmonien gespielt werden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Berliner_Schule
(dort 'Berliner Schule (Elektronische Musik)' wählen .. klammern in links werden hier abgewiesen)

und warum Trance schlimmer als Minimal ist:

betrachten wir die beiden klischee-fälle, die ja keine seltenheit sind:
minimal, der leer ist, wo nix passiert, und trance, der voll ist, mit fanfaren-gedöns, stakkato-geratter, etc.

von minimal ist man im ungünstigen fall einfach gelangweilt, weil etwas fehlt. das problem liegt im fehlen von etwas - und nicht in dem, was gespielt wird, denn minimal macht das, was bei tanzmusik in jedem fall mindestens gemacht werden muss (beat + groove-elemente).
minimal ist also im unguten fall einfach sehr neutral, nur physische animation, ohne emotion.
damit kann man aber trotzdem noch arbeiten, zum runterholen und neuaufbau oder mischen mit was anderem.

bei trance dagegen liegt das problem in dem, was da ist. unguter trance beläßt es nicht bei belanglosigkeit, sondern drängt einem dabei volle breitseite emotionen auf, und seien sie noch so infantil.

kurz gesagt: beat + bißchen drumrum ist unangreifbarer, weil es ein MUSS ist für einen dancetrack, anders als plakativer und stereotyper emotionaler ausdruck.

man muss sich ja auch nur die entwicklung bei DJs anschauen. der regelfall ist, dass sich DJs von trance zu techno und minimal entwickeln, nicht von techno/minimal zu trance.
bis mitte der 90er hatten viele der "großen" auch den damaligen trance in ihren sets, sind der weiteren entwicklung von trance aber nicht gefolgt. und später haben selbst viele britische big names mit minimal angefangen, obwohl sie es mit ihrem größeren internationalen standing gar nicht nötig gehabt hätten.
 
Geschrieben von: Omara (Usernummer # 11269) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:

bis mitte der 90er hatten viele der "großen" auch den damaligen trance in ihren sets, sind der weiteren entwicklung von trance aber nicht gefolgt. und später haben selbst viele britische big names mit minimal angefangen, obwohl sie es mit ihrem größeren internationalen standing gar nicht nötig gehabt hätten.

aha, und nur weil alle ins kalte wasser springen sollen wir hinterherspringen ?
 
Geschrieben von: Block (Usernummer # 15024) an :
 
@sirius
du solltest schon ein wenig nachdenken und vor allem ein posting richtig lesen bevor du auf eines reagierst!
ich habe schlieslich niemals behauptet das trance besonders einfach zu produzieren ist.das hat auch kein anderer hier der minimal oder ähnlichen sound macht.und nochmal..es gibt auch trance der mir gefällt
ich finde das was du als trance bezeichnest halt einfach total scheisse und wenn ich mich an den rechner setzen würde und auch nur einen einzigen typischen "kommerztrancesound" einspielen würde,müsste ich wahrscheinlich kotzen gehen und schon alleine aus dem grunde kann ich das was für dich trance ist gar nicht produzieren.
es geht hier auch gar nicht darum mit irgentwelchen skills zu protzen.
und wenn ihr glaubt konserventrance wäre anspruchsvoller, dann mögt ihr das halt glauben..ich muss da halt herzhaft lachen.
so einen sound habe ich mit 17 gehört und ich fands geil und warum?
weil ich einfach keine ahnung hatte..
klingt jetzt als wäre ich ein verbitterter minimalverfechter,aber nein...dem ist gar nicht so..aber wenn manche hier no einen bullshit schreiben,gebe ich halt meinen senf dazu

[ 24.06.2009, 08:08: Beitrag editiert von: Block ]
 
Geschrieben von: mantis (Usernummer # 3606) an :
 
Das ist aber ne niedliche Argumentation Hyp. [Smile] Minimal ist besser weil es im schlechtesten Fall ohne Emotion ist und Trance im schlechtesten Fall mit zu viel Emotion.

Jaja, man kann auch böse sagen: Wo nichts ist kann auch nichts schlecht sein. ;-)

Wo wären wir, wenn Musik keine Emotionen bedienen sollte?
 
Geschrieben von: dauerwellen (Usernummer # 4984) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Sinan:
trance ist halt die "klassik" unter der elektronischen musik.

nicht Trance, sondern die Berliner Schule könnte man vielleicht als Klassik der elektronischen musik bezeichnen, wenn nämlich (auch live) komplexe harmonien gespielt werden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Berliner_Schule
(dort 'Berliner Schule (Elektronische Musik)' wählen .. klammern in links werden hier abgewiesen)

und warum Trance schlimmer als Minimal ist:

betrachten wir die beiden klischee-fälle, die ja keine seltenheit sind:
minimal, der leer ist, wo nix passiert, und trance, der voll ist, mit fanfaren-gedöns, stakkato-geratter, etc.

von minimal ist man im ungünstigen fall einfach gelangweilt, weil etwas fehlt. das problem liegt im fehlen von etwas - und nicht in dem, was gespielt wird, denn minimal macht das, was bei tanzmusik in jedem fall mindestens gemacht werden muss (beat + groove-elemente).
minimal ist also im unguten fall einfach sehr neutral, nur physische animation, ohne emotion.
damit kann man aber trotzdem noch arbeiten, zum runterholen und neuaufbau oder mischen mit was anderem.

bei trance dagegen liegt das problem in dem, was da ist. unguter trance beläßt es nicht bei belanglosigkeit, sondern drängt einem dabei volle breitseite emotionen auf, und seien sie noch so infantil.

kurz gesagt: beat + bißchen drumrum ist unangreifbarer, weil es ein MUSS ist für einen dancetrack, anders als plakativer und stereotyper emotionaler ausdruck.

man muss sich ja auch nur die entwicklung bei DJs anschauen. der regelfall ist, dass sich DJs von trance zu techno und minimal entwickeln, nicht von techno/minimal zu trance.
bis mitte der 90er hatten viele der "großen" auch den damaligen trance in ihren sets, sind der weiteren entwicklung von trance aber nicht gefolgt. und später haben selbst viele britische big names mit minimal angefangen, obwohl sie es mit ihrem größeren internationalen standing gar nicht nötig gehabt hätten.

vielleicht etwas zu sehr auf subjektive Erfahrungswerte bezogen.
Warscheinlich kannst du sowas nur beurteilen wenn du mit beidem mal als Konsument in Berührung gekommen bist.

Ich habe beides gehört und gespielt und muß sagen das minimal in der von dir angesprochenen Weise doch eher weniger hängengeblieben ist.

Lassen wir mal das Ergebnis offen, obs gut oder schlecht ist spielt erstmal keine Rolle.

Aber ein Minimalstück wie es zwischen 2002-2006 auf jeden Mittelklasselabel rauskam hat jeder ****
in einer überschaulichen Zeit zusammengeschustert.
Entweder man mag es oder nicht;-)
Nur hört man einen wesentlichen Unterschied zwischen dem was über Wochen getüfftelt wurde und dem was in einem halben Tag gemacht wurde?

NÖ!

Bei Trance ist es doch schon anders, zumindest bei dem Stück bei dem sich jemand mit sicherem Geschmack eine gewisse Mühe gibt.

Man hört es auf jeden Fall raus.


Für mich persönlich sind die Schnittmengen die entstanden sind das Optimale.
Die Stücke die von beiden etwas gemein haben.
 
Geschrieben von: Block (Usernummer # 15024) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: dauerwellen:
[QB]
Ich habe beides gehört und gespielt und muß sagen das minimal in der von dir angesprochenen Weise doch eher weniger hängengeblieben ist.

das ist bei mir genau anders herum
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: dauerwellen:

Nur hört man einen wesentlichen Unterschied zwischen dem was über Wochen getüfftelt wurde und dem was in einem halben Tag gemacht wurde?
NÖ!

und das beziehst du jetzt auch wieder auf alle minimalproduzenten oder wie?
das ist doch das problem, das alles in einen topf geworfen wird,ein bruno pronsato z.b. produziert seine tracks sicherlich nicht in einem halben tag aber er klingt halt auch nicht nach 08/15minimal.
wir können uns natürlich auch nur über mittelmässige musik unterhalten,aber dann finden wir in allen styles tracks die man an einem tag fertig machen kann
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: dauerwellen:
Bei Trance ist es doch schon anders, zumindest bei dem Stück bei dem sich jemand mit sicherem Geschmack eine gewisse Mühe gibt.
Man hört es auf jeden Fall raus.

das gilt für jede andere stilrichtung mit der man sich näher beschäftigt genauso

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: dauerwellen:

Für mich persönlich sind die Schnittmengen die entstanden sind das Optimale.
Die Stücke die von beiden etwas gemein haben.

das kann ich auch unterschreiben, nur da werden dann ja auch keine (nur als beispiel)"futuretrance-sounds verwendet
 
Geschrieben von: sven.k. (Usernummer # 12602) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Sirius Delta:

ich denke wir arbeiten immernoch alle zusammen unter dem deckmantel der elektronischen musik, und jeder hat ne eigens genähte tasche an dem mantel. trotzdem sind wir zusammen EIN kleidungsstück [Wink] und ich würd sagen, die verschiedenen stile spielen sich ja gegenseitig auch elemente zu, als einzelne stofffetzen sind wir ja nur n tropfen aufm heißen stein. also leute, holt den mantel raus und ran an die buletten [Wink]

[hammer] [lachlach] [absturz]
 
Geschrieben von: Block (Usernummer # 15024) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: sven.k.:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Sirius Delta:

ich denke wir arbeiten immernoch alle zusammen unter dem deckmantel der elektronischen musik, und jeder hat ne eigens genähte tasche an dem mantel. trotzdem sind wir zusammen EIN kleidungsstück [Wink] und ich würd sagen, die verschiedenen stile spielen sich ja gegenseitig auch elemente zu, als einzelne stofffetzen sind wir ja nur n tropfen aufm heißen stein. also leute, holt den mantel raus und ran an die buletten [Wink]

[hammer] [lachlach] [absturz]
lol..ganz übersehen..
ja das hört sich ja sogar halbwegs vernünftig an
[Wink]
 
Geschrieben von: dauerwellen (Usernummer # 4984) an :
 
@Block, ich kenne Bruno Pronsato nicht.
Aber warum sollte ein guter Produzent nicht in der Lage sein ein Minimales Stück schnell hinzukriegen?

Nur weil es dir gefällt muß doch nicht zwangsläufig mehr Arbeit drinstecken?


Ich kann mich an Live Acts von Stewart Walker erinnern bei denen über einen ca. 2 stündigen Zeitraum nichts aus Produktionen sondern alles
improvisiertes rausgekommen ist.
Das Ergebnis war aber nicht zu unterscheiden von Produktionen.

Warum soll dann ein Produzent wenn er den gut ist nicht auch in ein paar Minuten ein paar Spuren zusammen zupackenkönnen wenn er die Ideen hat?

Ich will hier keine Lanze brechen aber einen ansprechenden Melodieverlauf in einem Stück schnell hinzkriegen scheint es zumindest seltener zu geben.

Dabei widerum gebe ich dir Recht, der meiste Trancekram ist wirklich Kirmes Schrott oder peinlich.
Was aber eben auch beweist das es keiner mehr so richtig auf die Kette kriegt.

Ich finde solche Stücke neuerdings im Deep House Bereich.
 
Geschrieben von: Block (Usernummer # 15024) an :
 
warum sollte denn dann ein guter produzent nicht in der lage sein können einen trancetrack in so kurzer zeit zu produzieren??
wenn man eine gute melodie im kopf hat braucht man doch auch nur ein paar minuten um diese einzuspielen..
minimal heißt heutzutage doch nicht nur typischer aus 4-5spuren bestehender sound
es gibt dermassen komplexxe in sich verwobene,verschachtelte und mit genialität produzierte minimaltracks die einfach genauso ein hohes level an skills benötigen wie meinetwegen auch geniale trancetracks.zu dem gibt es minimalacts die einen sound kreieren können den wirklich nur sie selber so hinkriegen,denn die arbeitsweise ist da dann eine ganz andere als man sie vieleicht von anderen stilen her kennt,
ein sound in den man sich ganz anders hineinversetzen können muss um ihn überhaupt zu verstehen..
abstrakte sounds werden verwendet,eine intuitive arbeitsweise entsteht ohne festgefahrene vorgehensweisen und arbeitsabläufe,womit dann halt auch wieder der künstlerische aspekt in den vordergrund rückt.ähnlich wie es auch bei manchem maler wie zum beispiel van gogh der fall war.
da kann man natürlich auch mal an einem tag ein hammer teil entstehen wenn man einmal den lauf hat, van gogh hat auch viele seiner bilder an einem tag gemalt
wobei ich van gogh jetzt nicht auf dieselbe stufe stellen möchte,er dient lediglich als beispiel


man muss minimal doch nicht mögen aber wenn man nur so 08/15minimal kennt oder sich mit anspruchsvollen minimalsound einfach nicht auseinandersetzen kann weil einem vieleicht einfach der bezug dazu fehlt(das ist bei kunst nun mal oft so) oder aber einfach keine ahnung hat,soll man doch einfach mal die klappe halten.

@cari tja da kannste mal sehen..irgentwann gerate auch ich in wallung [Wink]

aber wer weiss vieleicht kommt ja jetzt der hyp daher und schreibt das das totaler humbug ist, nur..so empfinde ich halt diese musik..und ich weiss wie es ist sich in so einem intuitiven "produzierrausch" zu befinden nur ich kriege es leider irgentwie noch nicht hin daraus dann einen fertigen track zu machen..so wie ich es gerne hätte
 
Geschrieben von: Sirius Delta (Usernummer # 18769) an :
 
klar, im endeffekt muss mans halt einfach können. aber selbst wenns produktionstechnisch sehr komplex sein mag, ist das ergebnis halt meist doch nur geklicker [Wink] und lass dir gesagt sein, ich mag minimal, und ich gehe gern auf minimal feiern, aber es ist einfach nur geklicker mit beat [Razz]
 
Geschrieben von: Block (Usernummer # 15024) an :
 
ja sicher..genau das mein ich du kennst halt nur geklicker minimal der immer nach schema f aufgebaut ist.das ist halt der sound der gerade so gehypt wird.

aber egal..festgefahren ist festgefahren
das thema ist ja jetzt auch langsam durch
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: mantis:
... und Trance im schlechtesten Fall mit zu viel Emotion.

es geht um die art der emotion, wie beschrieben.

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: dauerwellen:
Wahrscheinlich kannst du sowas nur beurteilen wenn du mit beidem mal als Konsument in Berührung gekommen bist.

tja, "in berührung gekommen" ist reichlich untertrieben formuliert [Wink]
 
Geschrieben von: dauerwellen (Usernummer # 4984) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Block:
man muss minimal doch nicht mögen aber wenn man nur so 08/15minimal kennt oder sich mit anspruchsvollen minimalsound einfach nicht auseinandersetzen kann weil einem vieleicht einfach der bezug dazu fehlt(das ist bei kunst nun mal oft so) oder aber einfach keine ahnung hat,soll man doch einfach mal die klappe halten.


na da bin ich ja froh das du einem die musikalische Kunst erklären kannst.

Und wenn ich es nicht verstehe halte ich meine Klappe?
Kenne ich von Rock n Roll Leuten, die nix anderes als ihren Kram hören wollen.

Hab mal in deinem Bruno Prosato reingehört.
Stücke auf Trapez zusammen mit Magda,Never taint you in my eyes EP,sowie das Stück Fugelfeld.

Fazit, gewöhnlicher Minimal nicht besser aber auch nicht schlechter als anderer Kram.

Sorry aber das hat wirklich nix mit aussergwöhnlicher Musk zu tun.

Hättest du Theorem mit seinen alten M_nussachen als Maßstab genannt, ok.
 
Geschrieben von: dauerwellen (Usernummer # 4984) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: mantis:
... und Trance im schlechtesten Fall mit zu viel Emotion.

es geht um die art der emotion, wie beschrieben.

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: dauerwellen:
Wahrscheinlich kannst du sowas nur beurteilen wenn du mit beidem mal als Konsument in Berührung gekommen bist.

tja, "in berührung gekommen" ist reichlich untertrieben formuliert [Wink]

Ich dachte du hättest die Tranceecke ausgelassen?
Kam mal in einer PM so rüber.

Viele vergessen ja das es auch Trance gegeben hat der eben anders strukturiert als die gewöhnlich Frankfurt Beat lala eine wichtige Stellung eingenommen hat.
 
Geschrieben von: Block (Usernummer # 15024) an :
 
lol..
geht das schon wieder los?

es geht ihr nicht darum irgentjemandem irgentwelche kunst zu erklären sondern einfach mal klar zu machen das minimal nicht der billige sound sein muss als der er hier verschrien wird.

im übrigen kenn ich die erwähnten tracks gar nicht und wenn jemand auf bestimmten labels released das müssen diese meistens auch irgentwie stilistisch dazu passen. ich behaupte doch nicht das der mann mit jedem track den großen wurf macht oder? er hat aber durchaus tracks released die ich so von keinem anderen produzenten kenne und einen in meinen augen hohen anspruch haben.
pronsato hat mittlerweile dermassen viel released und da meinst du wenn du dir 2 stücke auf trapez anhörst kannst du dir irgentein urteil bilden?
ich finde auch noch lange nicht alles gut was er veröffentlicht hat.
und immer noch ich höre sehr viel verschiedenes ich bin alles andere als ein verbitterter minimalfreak geht das in deine dauerwelle?
was soll immer dieses nickelige rumgepoppel?
 
Geschrieben von: Block (Usernummer # 15024) an :
 
Ursprünglich geschrieben von: dauerwelle

Viele vergessen ja das es auch Trance gegeben hat der eben anders strukturiert als die gewöhnlich Frankfurt Beat lala eine wichtige Stellung eingenommen hat.

scherzkeks!
dmait erklärst du jetzt zum thema trance doch was ähnliches wie ich es beim thema minimal versuche
nur das du da in keinster weise widerworte hören wirst weil ich das doch genauso sehe..
also was soll das theater?

edit:ihr macht mich echt fertig hier ..
ich kann nicht mehr..bin ja schon im sack von den ganzen schriftlichen diskussionen hier..
bitte verschont mich mit weiteren nicklichkeiten
egal was man schreibt oder wie man es formuliert mein standpunkt wird ja eh immer anders interpretiert..
[whiteflag]
 
Geschrieben von: dauerwellen (Usernummer # 4984) an :
 
so hast du es nicht geschrieben.

Du hast geschrieben das die von dir bevorzugte Musik eben aufwendiger produziert wird.
Das kannst du eben nicht beweisen, erst recht nicht dem von dir genannten Beispiel.

Ich habe geschrieben das ich der Meinung bin das es schwieriger ist guten Trance zu produzieren als guten Minimal.

Und zu meiner Person, ich habe auch in deinen Augen warscheinlich billigen Trance gehört und finde oder fand ihn gut.
Zudem höre ich generell was mir gefällt ob Trance Deep House bla bla.
Auch minimal, dann aber Stücke mit Herz und Seele.

Jute Nacht

[Smile]
 
Geschrieben von: Block (Usernummer # 15024) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Block:

minimal heißt heutzutage doch nicht nur typischer aus 4-5spuren bestehender sound
es gibt dermassen komplexxe in sich verwobene,verschachtelte und mit genialität produzierte minimaltracks die einfach genauso ein hohes level an skills benötigen wie meinetwegen auch geniale trancetracks.

reicht das als erklärung??
warum gebt ihr immer euren senf zu postings abgeben welche ihr nicht mal richtig gelesen habt?

werde ich wohl nie verstehen
5mal edit:
die sachen auf trapez haben mich übrigens noch nie vom hocker gehauen!!
und fugelfeld ist lediglich ein remix
und wie ich grade lese der andere track auch..
du bist mir echt ein scherzkeks
und wie ich grade höre sind die in der tat nicht dolle..ich finde sie sogar schlecht
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
block, mal mehr stehvermögen hier.. wir sind hier alle zum spaß ,)

Zitat:
Ursprünglich in einem anderen Thread geschrieben von: mik:
Man traut sich bei den ganzen sonstigen Blank&Jones-Verschnitten die hier mittlerweile im MyTracks sind, schon fast keine Reviews mehr zu geben...

wobei B&J doch immer mehr zu edel-chillern werden. auf ihrem neuen album 'relax 4' sind auf der zweiten CD Italodisco-nummern, mit denen ich mich derzeit gut anfreunden kann. auf meinem weißen ledersessel einen meter über dem glucksenden wasser der förde, den ruhenden stränden gegenüber und dem derzeit nachts immer orange schimmernden horizont über dem meer.
 
Geschrieben von: Block (Usernummer # 15024) an :
 
*wieder aussem bett geklettert*

ja hyp ich weiss du hast ja recht..
ist halt aber halt doch schon auf dauer irgentwie frustrierend wenn man sich hier quasi "den mund fusselig redet" und dann doch scheinbar absichtlich missverstanden wird..ich mein..ich schreibe ja nicht auf türkisch oder so,obwohl...dann würde mich wahrscheinlich wieder der sinan verstehen.. [funny]
soviel zum thema..nicht alles zu ernst nehmen was in einem forum geschrieben wird..das ging dann jetzt doch irgentwie schief
[lachlach]


übrigens hab ich zwar schon lang nichts mehr von blank&jones gehört,doch ich hab mich schon vor einiger zeit über den doch sehr positiven wandel der jungs gewundert..schon damals war da nichts mehr mit 08/15 trance wie noch ende der 90er.
da waren durchaus schon einige ansprechende tracks bei gewesen!
 
Geschrieben von: dauerwellen (Usernummer # 4984) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Block:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Block:

minimal heißt heutzutage doch nicht nur typischer aus 4-5spuren bestehender sound
es gibt dermassen komplexxe in sich verwobene,verschachtelte und mit genialität produzierte minimaltracks die einfach genauso ein hohes level an skills benötigen wie meinetwegen auch geniale trancetracks.

reicht das als erklärung??
warum gebt ihr immer euren senf zu postings abgeben welche ihr nicht mal richtig gelesen habt?

werde ich wohl nie verstehen
5mal edit:
die sachen auf trapez haben mich übrigens noch nie vom hocker gehauen!!
und fugelfeld ist lediglich ein remix
und wie ich grade lese der andere track auch..
du bist mir echt ein scherzkeks
und wie ich grade höre sind die in der tat nicht dolle..ich finde sie sogar schlecht

ich habs schon gelesen, du brauchst aber nicht in der 3. Person mit mir reden.
Obwohl, es eehrt mich.

und zum Posting, nö,

breitgetretender Quark bleibt Quark.


Heutzutage ist der Minimal also vollgespickter mit Spuren und Elementen oder wie.

Ganz ehrlich, du reitest dich immer mehr ins abseits.

Es gab in den 90iger schon Minimal der künstlerische Ambitionen sein Eigen nannte wie z.B der Kram auf Säkho.

Trotzdem steht die Aussage.

Gut produzierter Minimal (kann auch wenn einer es nicht drauf hat lange dauern) ist aber im Vergleich zu guten Trance einfacher da das Finden einer noch nicht ausgelatschten Melodie eben schrieriger ist.

Bestes Beispiel, die TF Hymne.


Ach ja, zu deinem Hero, hab die anderen Tracks bei Beatport gehört, der gleiche seelenlose Kram ohne jegliche Ambitionen.

...war ja "nur" ein Remix!!
heisst ja nicht das es schlecht sein muß.


Warscheinlich hat er die Sachen aber auch dem Labelsound jeweilig schlecht produziert.

Das einzige was ok war sind die Electronica Sachen.
Da solltest du mal reinhören, es ist nie zu spät für eine Entwicklung;-)

[zwinker]
 
Geschrieben von: kokabroka (Usernummer # 2839) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:
wobei B&J doch immer mehr zu edel-chillern werden. auf ihrem neuen album 'relax 4' sind auf der zweiten CD Italodisco-nummern, mit denen ich mich derzeit gut anfreunden kann.

Schande, Hyp Nom! [Wink]


Aber um die Diskussion etwas zu bereichern:

Ich hatte mal eine Youtube-Playlist genialer Techno-Trance-Klassiker zusammengestellt:

 -

Eigentlich schade, was aus diesem energetischen und tiefgängigen Genre geworden ist. Der aktuelle Plastik-Diddl-Trance hat wohl mehr Wurzeln im Euro- und Chipmunk-Dance als im echten Trance.
 
Geschrieben von: dauerwellen (Usernummer # 4984) an :
 
ja ja die alten Faxsachen.

Habisch alle , ahre Meisterwerke.
 
Geschrieben von: Block (Usernummer # 15024) an :
 
@dauerwellen

die überheblichkeit kann ich ja schon raushören, aber keine angst das "ihr" war sicherlich nicht nur auf dich alleine bezogen..mein dauerwellenprinz,
und wenn du es gelesen hast und scheinbar doch richtig verstanden hast,wieso unterstellst du dann trotzdem etwas hoffensichtlich falsches?

und wie gesagt nicht jeder hat die gleiche vorstellung von kunst oder gut produzierter musik.
der geschmack und das persönliche empfinden spielen da natürlich eine große rolle.

und scheinbar hast du immer noch nicht verstanden was ja vieleicht einfach an zu viel sonne liegen kann,
pronsato ist weder mein hero,noch bin ich auf minimal fixiert.minimal ist nur eine von vielen richtungen die ich höre.das schreibe ich jetzt bestimmt zum 3ten oder 4ten mal.und ich habe mich auch die ganze zeit neutral geäußert und zu keinem zeitpunkt geschrieben das minimal schwieriger und anspruchvoller sei als alle anderen stile.
ich weiss nicht was du da für probleme hast das zu verstehen, aber vieleicht solltest du da mal einen experten aufsuchen da wird dir sicher geholfen!

und ein remix spiegelt ja nicht einmal annähernd das wieder,was ein künstler in seinen solo-projekten produziert,denn da werden nämlich sounds des originals verwendet und halt versucht seine eigene interpretation draus zu machen.
und wer sich überhaupt aufgrund eines spippets ein urteil zum künstlerischen aspekt bildet,der hat meiner meinung sowieso keine ahnung.
pronsato z.b hat tracks gemacht die teilweise 15 min. oder länger gehen,die sind minimal und kommen ohne jedes klick und klack aus und die muss man sich dann auch schon im ganzen an hören um sich da ein urteil drüber bilden zu können.
aber wenn ich und viele andere pronsato nicht als standart-minimal emfinden, musst du das ja noch lange nicht.das ist doch vollkommen in ordnung und das juckt mich auch überhaupt nicht! und habe ich gesagt das ich "electronica" nicht höre oder nicht anspruchsvoll finde??
habe ich jemals auch nur ansatzweise behauptet das in den 90ern oder sonstwann oder in anderen stilen keine eigenständigen sachen produziert wurden die anders sind als anderes? nein habe ich auch nicht.oder das nur minimal künstlerisch anspruchsvoll sein kann?
ich habe übrigens von dir noch niemals etwas produziertes gehört..hast du denn jemals einen anspruchsvollen minimaltrack gemacht oder versucht zu machen das du dir überhaupt ein urteil darüber bilden kannst,wie schnell soetwas produziert wird?????
das würde ich dann gerne mal hören.denn wenn nicht, laberst du die ganze zeit von dingen von denen du keine ahnung hast.

und in welches abseits reite ich mich denn??
ich versuche hier eigentlich lediglich zu erklären das minimal nicht immer gleich 08/15 geklicker sein muss.
auch das schreibe ich jetzt zum 3ten oder 4ten mal und das auch nur, weil es scheinbar menschen gibt die nicht lesen können oder die offensichtlich nicht so gesegnet sind das sie soetwas beim ersten mal verstehen.
und würdest du dir einmal meine charts auf myspace angucken,dann wüsstest du das das wenigste davon reiner minimal ist.

in diesem sinne wünsche ich dir ein tolles wochenende und hoffe für dich, das deine begriffsstutzigkeit lediglich ein vorübergehendes phänomen ist!

[winke]

[ 26.06.2009, 20:51: Beitrag editiert von: Block ]
 
Geschrieben von: dauerwellen (Usernummer # 4984) an :
 
zum richtigen Lesen fällt mir ein Dauerwellen, und nicht Dauerwelle.

Hat nix mit den Haaren zu tun.

Ich produziere nicht.

Ansonsten belasse ich es bei der Aussage mit dem Quark.

Auch schönes WE

Lassen wir es dabei.
 
Geschrieben von: Block (Usernummer # 15024) an :
 
nur würde " deiner dauerwellen" halt ziemlich beschissen klingen.

ich liebe quark..also von daher
[knutsch]
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: kokabroka:
Wer überhaupt den Anspruch hat, eine Techno-"Hymne" zu produzieren, hat vom Prinzip Techno nichts verstanden.

...oder hat mindestens die erste hälfte der 90er von techno in europa noch nicht vergessen. die größte euphoriebombe zu bauen, um den club abzureissen, war da natürlich eine zentrale motivation.

gerade wieder in der Groove, Michael Münzing von Snap, Off, usw.:
"Früher im Omen war es so, dass die Leute acht Stunden am Stück ausgetillt sind, weil sie einen Hit nach dem anderen gehört haben. Das geht heute nicht mehr, weil es gar nicht mehr so viele aktuelle Hits gibt. Früher liefen im Club nur die Hits, einer nach dem anderen, und dazwischen vielleicht mal etwas, das man mit ganz viel Mühe irgendwo rausgesucht hatte, weil man es den Leuten zeigen wollte. Heute läuft eigentlich nur noch Groove, Groove, Groove, und dazwischen vielleicht mal ein Hit oder zwei."

man schaue sich nur nochmal die Clubnight-playlists von damals an..

(überhaupt nettes interview.. wie Sven Väth entdeckt wurde, die finanzierung des studios aus dem rotlichtmilieu, paintball-matches im hotel und 50.000 pfund renovierungskosten, usw.)
 
Geschrieben von: kokabroka (Usernummer # 2839) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:
...oder hat mindestens die erste hälfte der 90er von techno in europa noch nicht vergessen. die größte euphoriebombe zu bauen, um den club abzureissen, war da natürlich eine zentrale motivation.

Das bestreite ich ja auch nicht. Ein "Brett" ist aber noch lange keine "offizielle Hymne". Offizielle Hymnen wie die die von Mayday, Nature One, Loverparade, Energy Rave, Final Fantasy etc. hatten nur im Sinn, eine Community auszuschlachten und ein Rave in eine Merchandising-Veranstaltung umzuwandeln. Das war der Ausverkauf von Techno.

Zumindest kenne ich jetzt keine offizielle Hymne, die 10-20 Jahre später ihren Glanz nicht verloren hat (von PCPs "We Are From Frankfurt" mal abgesehen, was wohl kaum ernst gemeint war). Die Bretter von damals, die Snap angesprochen haben, sind hingegen immer noch genial.

Ich habe kein Problem, wenn jede Diskothek oder jede Junggesellenabschiedstruppe ihre eigene Hymne mit amtlichen Sirenen strickt. Vom TF hatte ich das jetzt nicht erwartet.
 
Geschrieben von: PasqualeM (Usernummer # 1448) an :
 
naja man kanns jetz auch zu ernst nehmen...
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
koka, das sind aber zwei paar schuhe, du sprachst pauschal von 'Techno-Hymne', nicht von dem sonderfall von hymne als erwerbbares anhängsel zu einer veranstaltung. und hier wird's ja for free sein - also total underground [Smile]
 
Geschrieben von: PasqualeM (Usernummer # 1448) an :
 
eben :)
 
Geschrieben von: kokabroka (Usernummer # 2839) an :
 
Hyp, ich wollte mich schon auf die "Techno Forum Hymne" im Betreff beziehen. Also schon etwas Semi-Offizielles.

Nur am Rande: Dein Melodie-Vorschlag hätte die Snap-Leute bestimmt vom Floor gejagt...
 
Geschrieben von: SpeedyJ (Usernummer # 984) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: kokabroka:

Zumindest kenne ich jetzt keine offizielle Hymne, die 10-20 Jahre später ihren Glanz nicht verloren hat

aber hallo!? -> http://www.youtube.com/watch?v=IlWRzOe-uZM
 
Geschrieben von: kokabroka (Usernummer # 2839) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: SpeedyJ:
aber hallo!? -> http://www.youtube.com/watch?v=IlWRzOe-uZM

Dieser Track hat damals doch nur alle bereits in UK und Belgien abgenudelten Rave-Signale zusammengewürfelt (Jankuhn-Style eben). Ist für mich jetzt kein Meilenstein wie das hier im Thread oft genannte "Knights of Jaguar" etc.
 
Geschrieben von: kokabroka (Usernummer # 2839) an :
 
Aber ich will Euch den Spaß nicht verderben.

Also weitermachen! [prost]
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: kokabroka:
Nur am Rande: Dein Melodie-Vorschlag hätte die Snap-Leute bestimmt vom Floor gejagt...

ach, du kennst schon die verarbeitungen? ,)
 
Geschrieben von: kokabroka (Usernummer # 2839) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:
ach, du kennst schon die verarbeitungen? ,)

Komm, Du musst zugeben, dass das nicht das optimale Ausgangsmaterial für einen Gassenhauer ist. [Wink]

Ich persönlich fand Deinen Beitrag aber am spannensten, habe ihn aber eher als Provokation aufgefasst.
 
Geschrieben von: SpeedyJ (Usernummer # 984) an :
 
voting-endspurt!! [dogrun]
 
Geschrieben von: Sirius Delta (Usernummer # 18769) an :
 
soo, mein mix ist bereits fertig. zugegeben, war nicht einfach aus Hyps vorgabe was zu machen, aber mit n bisschen biegen gings dann doch [Wink]

bin gespannt, was die "konkurrenz" so draus macht [Wink]
 
Geschrieben von: FaDe (Usernummer # 7185) an :
 
soln wir nich noch nen kleinen vocal-wettbewerb zwischen schieben? mit melodie und nem vocal könnte evtl. doch der ein oder andere etwas mehr inspiration bekommen.

halt "tf" oder "technoforum" z.b. als vocal. und da gibbet ja auch ne menge möglichkeiten, das zu gestalten...
 
Geschrieben von: chris (Usernummer # 6) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: FaDe:
soln wir nich noch nen kleinen vocal-wettbewerb zwischen schieben? mit melodie und nem vocal könnte evtl. doch der ein oder andere etwas mehr inspiration bekommen.

halt "tf" oder "technoforum" z.b. als vocal. und da gibbet ja auch ne menge möglichkeiten, das zu gestalten...

hab' auch schon überlegt, ob so'n deadmau5-vocal keine so doofe idee wäre, aber vielleicht kann / sollte hier jeder noch flexibel für eigene ideen sein? wobei ich dann volle kanne auf die kitschdrüse drücken würde, also nix direktes mit dem forum-bezug, vielmehr so'n blafasel á la "i can't live without you" oder "i still remember the day when i met you .." - sowas in der art.

zur wahl selbst: ich hab' mir jetzt erstma'n super-stupiden totmau5-beat gebaut mit vielen, vielen layern und der knallt im stupiden techhouse-sound schon recht wuchtig. problematisch war die implementierung des midi-files, bislang keine so kleine herausforderung. ich hab' mir nun die freiheit genommen, 'n arp davor zu setzen, extrem kurze pingpong- / klacker-sounds damit anzutriggern, die akkord/folgen leicht zu quantisieren und in einen viervierteltakt mit 16tel noten zu quetschen.

damit war die melodie in den beat-kontext gebracht, aber die plucker-sounds haben keine ausreichend harmonischen elemente, um den charakter der idee zu transportieren. flugs mit'n paar analogen sounds gearbeitet, 'n dicken resonator für etwas mehr "harmonie" beigemengt und das klingt für ne erste skizze endlich doch recht amtlich.

wollte eigentlich schon das handtuch werfen, aber jetzt hat mich der ehrgeiz für mein 'mou5etrap'-projekt gepackt und mit'n paar technischen tricks passt plötzlich alles.
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
chris [top]
auch wenn's ein bißchen schade ist, dass es selbst bei der freieste vorlage wieder nur darum geht, sie in "stupiden techhouse-sound" / "in einen viervierteltakt mit 16tel noten zu quetschen".
 
Geschrieben von: stijlleben (Usernummer # 2680) an :
 
nur überflogen, aber lustig. finde hyps vorschlag auch geil, aber hymnisch is die midi ja mal gar nicht. umso spannender, wie sich jetzt alle einen abbrechen werden, kommen sicher lustige sachen bei raus.
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
endlich mal ein definitives statement. hättest ja mitmachen können, wenn dir offenbar was dran liegt ,)
experimentell ist übrigens gar nichts an meinem thema, wie du an den einfachen dur/moll-harmonien siehst.
(falls du den background verpaßt hast:
http://technoforum.dyndns.org/public_html/ubb/ultimatebb.php?ubb=get_topic;f=22;t=010070;p=4#000172 )

nenn doch mal intellektuelle melodische experimentelle musik, wenn du in dem bereich bescheid weisst. ansonsten besser bei den kernkompetenzen disco und fußball bleiben.
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
hast anscheinend immer noch nicht den hintergrund gelesen.. (link in meinem vorposting)
rückmeldungen von prof. musikern sind sehr gut bislang, btw.
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
ich verstehe darunter z.b. leute, die musik studiert haben und mit musik ihren lebensunterhalt verdienen. wie ist deine definition?

ps: aber ich verstehe vollkommen, wenn jemand beim erstkontakt probleme mit den formen des Aphorismus und der Humoresque hat. es sind halt schlaglichter auf emotionen, kompakt auf einer kurze zeitspanne komprimiert.
 
Geschrieben von: Sirius Delta (Usernummer # 18769) an :
 
Zitat:
Es ist nur eine Kritik von vielen
...die auch schon viele angebracht haben [Razz]
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
disco, schöner könnte ein eigentor kaum sein [Wink] (ist ja nicht dein erstes heute)
einen Aphorismus nannte der leiter des Deutschen Ärzteorchesters mein thema. es ist also kein von mir ersonnener pseudointellektualismus (von dir unterstellt), sondern das etikett von einem 'profi' (für die du dich oben als sprachrohr ausgabst).
aber du nanntest das ganze ja schon 'experimentell', es war also von vornherein klar, dass du nicht weisst, wovon du redest.
 
Geschrieben von: Block (Usernummer # 15024) an :
 
[taetschel]
[applaus] [applaus]
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
block, das geht dann an disco, dem an der genauigkeit der einordnung meiner worte soviel gelegen ist.
ich kläre ja gern auf, wenn der sache soviel interesse entgegengebracht wird.

wer erfährt sonst schon soviel auseinandersetzung mit seiner musik... das ist ein geschenk.
 
Geschrieben von: Darrien (Usernummer # 6129) an :
 
Auch wenn ich mich jetzt beim einen oder anderen unbeliebt mache...

Hab den Thread hier nun auch endlich mal lesen können und seh halt folgendes:

Jemand hatte die an sich witzige Idee, doch mal die TF-Produzenten-Truppe dafür zu mobilisieren, eine Hymne fürs Forum zu produzieren. Während es dann nur schon grundsätzlich bei der Melodie zu nem Flamewar zwischen den üblichen Verdächtigen kam. Nebst diversen Melodien, aus denen man sicher nen anständigen Dance-Tune irgendeines Genres hätte machen können, lieferte Hypi halt noch sein unglaublich durchdachtes, forumsverbundenes, symbolbehaftetes Irgendwas, das man aber in der vorliegenden Form in Bezug auf die Verwertung für das hier diskutierte Projekt getrost als nahezu unverwertbar bezeichnen darf.

Und weil's grad so schön lustig ist und man den ständigen Hickhack ohnehin ganz gerne Popcorn futternd verfolgt, wurde die Melodie dann von den Popcorn-Konsumenten auch noch grad gewählt. Nun stehen diejenigen, welche sich eine Teilnahme überlegt haben vor dem Rätsel was sie damit anfangen sollen. Die einen nehmens als sportliche Herausforderung (für sowas hab ich keine Zeit), die anderen formen die Melodie in was brauchbareres um (dann hätte man auch was brauchbareres wählen können). Und wieder andere haben vielleicht auch grundsätzlich keine Lust mehr auf den Zirkus.

Es hätte sicher manch einen gereizt, wirklich mit nem vordefinierten Thema als Richtlinie eine Hymne zu bauen. Nun baut wohl einfach jeder irgendwas und danach kommts dann online. Vielleicht baut sogar Hyp selber noch sowas wie seinen "Schwindel"-Tune auf Myspace drauf, es wird gemeinschaftlich hoch-gewählt und an der TF-Party dann zur Maintime als Hymne gespielt. Das Stück hat ja auch ne schöne Verbindung zum Technoforum - Immerhin gäbs nen herrlichen Soundtrack zu Philipps Zukunftsprognosen aus dem "Aufhören mit Drogen" Thread.

Was ich damit sagen will:

Ich finds schade, dass eine eigentlich nette Idee schlussendlich doch wieder nur darin gipfelte, dass sich ein paar Leute verbal die Köpfe einschlagen und sich das ganze irgendwie zur Farce entwickelt hat. Klar ists z.B. logisch, dass auch auf Termin produziert werden soll. Ein Produzent muss sowas können. Aber genauso sollte ein Produzent auch erkennen können, was man wohl im Allgemeinen unter einer Hymne für ein Technoforum verstehen dürfte, das auch demnächst ne Party feiert, wo bestimmt keine unmixbaren Klangsymphonien gespielt werden.

Ich bleibe zwar weiterhin gespannt, was die Leute so aus Hyps Irgendwas zusammenstellen - Insbesondere, wenn an der Notation nichts verändert wird. Im Grunde genommen könnte man das Projekt aber auch in "Wer löst die Aufgabe am besten, aus was kaum verwertbarem trotzdem was zu machen" umbenennen und nen neuen Thread für die Hymne starten.

Und es sagt ja keiner, dass man nicht ne Melodie schreiben kann, die mit dem Forum in Verbindung gebracht werden kann UND zu nem tanzbaren Beat passt. Wie wärs denn mit ner Melodie, welche eine typische Diskussion darstellt, während die Teilnehmer durch verschiedene Tonlagen symbolisiert werden, in welchen die Melodie mal ganz, mal teilweise angespielt wird? Sowas ginge doch auch und wäre vielleicht auch für Hyp ne interessante Herausforderung. Stattdessen wird das ganze kaputt gemacht, indem man was einreicht und wählt, von dem von Anfang an klar ist, dass es so nicht wirklich für das taugt, wofür es eigentlich gedacht ist. Hauptsache, man hat mal wieder Zirkus gemacht.

So. Das wär dann so in etwa meine etwas lang geratene Sicht der Dinge gewesen.
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
darrien, wenn du dir die bearbeitung von SpeedyJ oben hernimmst, hörst du ja, dass man aus dem thema unter verwendung der originalnoten sogar was cheesy kommerziges machen kann im stil einer chartdancenummer. also ist das thema offenbar nicht das problem.

und die voter sind eigentlich alles leute, die sich hier ernsthaft mit musik beschäftigen. wenn du die unbedingt diskreditieren willst...

wie cari schon sagte (zu den bisherigen bearbeitungen):
Zitat:
ziemlich krass... da sind ja schon gute dinger bei meinen vorpostern, anscheinend geht da wirklich was.
props;-)


 
Geschrieben von: Darrien (Usernummer # 6129) an :
 
>darrien, wenn du dir die bearbeitung von SpeedyJ oben
>hernimmst, hörst du ja, dass man aus dem thema unter
>verwendung der originalnoten sogar was cheesy kommerziges
>machen kann im stil einer chartdancenummer.

...bei welcher die melo ausm tackt fällt (weil sie halt keinen hat) und nicht mal vollständige 8 bars durchläuft (weil sie auch nicht auf das raster passt). aber ich hab auch gut gelacht. dafür wars ja wohl auch gedacht. sehr schön verwurschtelt.

> also ist das thema offenbar nicht das problem.

na dann sollts auch kein problem für dich sein, selber nen synth für das midi-file auszuwählen und ne tanzbare hymne drum zu bauen.

> und die voter sind eigentlich alles leute, die sich hier ernsthaft
> mit musik beschäftigen. wenn du die unbedingt diskreditieren
> willst...

ob ich jemanden von diesen leuten wirklich diskreditiere, lass mal die besagten leute entscheiden. ich bin immer noch der meinung, dass deine melodie nicht gewählt wurde, weil die leute der meinung sind, das wäre am besten dazu geeignet, ne hymne draus zu machen. falls das doch so sein sollte, bin ich halt einer der sich ernsthaft mit musik befasst und trotzdem ne andere andere auffassung davon hat.

> wie cari schon sagte (zu den bisherigen bearbeitungen)

ich finde insbesondere miks bearbeitung sehr spannend. bei omara fand ich das drumgebaute auch wunderbar. ohne die taktfrei ins zeug klimpernde melodie wärs der grundstein für was, das ich durchaus gerne spielen würde.
 
Geschrieben von: Darrien (Usernummer # 6129) an :
 
edit: ach bäh. was verstrick ich mich jetzt auch selber in diskussionen, die zu nix führen. ich versuch mal, die finger von der tastatur zu lassen.

fands interessant, hier nen schönen ansatz zu sehen, sowie manch melodiöses werk zu hören. und fands schade, dass schlussendlich in gepöbel plus butterecke endete. und jetzt fallt über mich her ;-)
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
es gibt leute, denen die idee einer tf-hymne an sich nicht gefällt.
es gibt leute, die keine der eingereichten melodien angemessen finden.
es gibt leute wie dich, darrien, die die wahl des hymnen-themas nicht gut finden.
das ist alles ok, was sollte es auch sonst sein?

die taktfreiheit ist doch gerade der clou, dass jeder eine rasterung für die noten und parts seiner version selber wählen kann. bei einer 4/4-korsettmelodie wäre doch abzusehen, dass die melo nur stumpf 1:1 in den sequencer kopiert wird.

dafür, dass melodien im techno oft nur 1 oder 2 takte lang sind, sind es schon spezielle ansprüche, wenn es _mindestens_ 8 sein müssen.

was ist denn deine theorie, warum die leute nicht einem anderen thema den vorzug gegeben haben?

edit: alles in schönster harmonie per PM geklärt [Smile]

[ 02.07.2009, 03:03: Beitrag editiert von: Hyp Nom ]
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
hab ich hier jemandem seine meinung in abrede gestellt, der mein thema nicht gut fand? steht doch oben nochmal, dass es ok ist, irgendwas nicht gut zu finden.

dumm nur, wenn du meinst, das mit als sachlich verkleideten "argumenten" untermauern zu müssen (die sich bei näherer betrachtung sofort in schall und rauch auflösen), als sei es nicht nur deine persönliche meinung, sondern absolut gültig.

nachdem du damit also nicht weiterkamst, blieb dir nur noch die persönliche ebene (die ich in IMs gerne mitgehe): mein umgang mit deiner meinung.
nur ist dies genauso haltlos, da ich hier kein wort gegen deine persönliche meinung gesagt habe, sondern ausschließlich gegen deine als allgemeingültig deklarierten feststellungen.

und es geht weiter: was gestern für dich noch "experimentell" war, ist für dich heute plötzlich "unsagbar schlicht". mit solchen widersprüchen kann man es kaum deutlicher machen, dass es einem hier gar nicht um die eigene meinung geht, sondern einzig um diskreditierung.
 
Geschrieben von: Da_Face (Usernummer # 1081) an :
 
Jeder bekommt die Hymne die er verdient ....
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
da deine eigentliche intention, wie oben von mir dargelegt, geklärt ist, es dir hier also nicht um musik geht, ist die sache erledigt, danke.

und frag einfach, bevor du irgendwas behauptest und dich wieder in die nesseln setzt. meine veröffentlichungen und festivalauftritte hab ich gehabt, sind aber nicht meine profession oder teil eines master plans.
 
Geschrieben von: Omara (Usernummer # 11269) an :
 
hmm, ich kann an info@sincinaty.de keine e-mail senden... automaticaly rejected mail
 
Geschrieben von: cari (Usernummer # 2005) an :
 
ich hab jetzt auch noch ne hymne...
wollt sowas wie "propaganda 3" machen, hatte mir dazu etwas von spandau ballet ausgesucht.
dann der schock: die melodie war auf teufel komm raus nicht mit dem sample zu verbinden.
ich habe geschwitzt und geflucht, bis ich endlich auf die einzige lösung kam:
ich habe die tonhöhen einfach in der matrix in einen zeitlichen versatz transponiert und als rhythmusloop von hihats spielen lassen!
hört sich auch wirklich interessant an.
und eine ganz persönliche message an hyp habe ich natürlich ebenfalls zwischen den zeilen verpackt.

gambate, hyp, gambate!!

anastatica - always believe - 3.71MB
 
Geschrieben von: Archer2000 (Usernummer # 2345) an :
 
Hab das Sample mal eben hier durchgejagt:

code:
Output out = new Output(2, 44100, devices.get(0));
Granulator gr = new Granulator("E:/Samples/sample packs/tf hymne/03_____hypnom.wav", 0.3f, 3, 20,Granulator.WINDOW_LANCZOS, true);
for (int i = 0; i < gr.heads.length; i++) {
gr.heads[i].setDensity(20);
gr.heads[i].setLength(3200);
gr.heads[i].setUseDelay(false);
gr.heads[i].setStereoPhaseDeviation(30);
gr.heads[i].setLengthDeviation(10);
gr.heads[i].setGrainRate(1.3f);
gr.heads[i].setGrainRateDeviation(50);
gr.heads[i].setRate(1.2f);
gr.heads[i].setMode(Granulator.MODE_LINEAR);
}
Reverb rev = new Reverb(80.f,0.1f,300.f,350.f,0.f,-3.f,-3.9f,0.7f);
HPFilter hip = new HPFilter(160);

gr.outLeft.connect(hip.inPort);
hip.outPort.connect(rev.inPort);
rev.leftOutPort.connect(out.leftInput);
rev.rightOutPort.connect(out.rightInput);

Scheduler.run(Scheduler.INFINITY);

http://www.falsemirror.de/uploads/tf_hymn_wave1.mp3

Edit: noch ein Remix davon (mit
code:
setGrainRate(0.3f)

)

http://www.falsemirror.de/uploads/tf_hymn_wave2.mp3
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
archer [Wink]
in der zweiten version erkennt man das thema schemenheft.. aber ansonsten zeigt das ja leider nur, wie generisch sich ambient-drone sound erzeugen läßt.
 
Geschrieben von: Archer2000 (Usernummer # 2345) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:
aber ansonsten zeigt das ja leider nur, wie generisch sich ambient-drone sound erzeugen läßt.

Da muss ich dir Recht geben, wobei man bei solchen Spielereien noch nicht wirklich von fertigen Tracks o.ä. sprechen kann, im Grunde hat es mir ja auch nur dazu gedient, meinen neuen Reverb (das Reverb-Objekt) zu testen.

Inzwischen lässt sich ja sehr vieles generisch erzeugen - von Musik über Software bis hin zu wissenschaftlichen Papern *g*. Sehe das aber eher als Möglichkeit denn als Hinderniss.
Wenn eine Software tollen Sound generiert heisst das ja auch noch lange nicht, dass man auf der selben Stufe bleiben sollte und selbst auch nur generischen Sound von sich geben.

Was Ambient angeht habe ich zur Zeit sogar die Idee, in Zukunft nicht nur fertige Tracks, sondern auch generierende Software zu veröffentlichen. Auf einer CD vielleicht 10 Mini-Programme, die man nicht installieren muss o.ä., sondern einfach anklicken kann und einen generisch erzeugten Ambient Sound geliefert bekommt.
 
Geschrieben von: chris (Usernummer # 6) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: cari:

ich habe die tonhöhen einfach in der matrix in einen zeitlichen versatz transponiert und als rhythmusloop von hihats spielen lassen!
hört sich auch wirklich interessant an.

Nachdem ich mich mit den harmonischen Bestandteilen auch quälte, hatte ich in der ursprünglichen Variante ein ähnliches Konzept verfolgt und die Melodie Tablas aus der NI'India-Library spielen lassen: klang lecker und authentisch, aber zwischenzeitlich hab' ich mit 'nem Ticken Quantisieren und kürzeren Loop-Exzerpten der Melodie einen anderen Ansatz verfolgt und die Tablas wieder rausgeschmissen, stattdessen plockern nun im Minimal-Kontext FM-Sounds die Melodie und 'ne Zirkusorgel dröhnt parallel mit und 'n kaum merklicher sub-Bass spielt ein Fragment der Melodie vorsichtig, um dem ganzen Track etwas mehr Volumen zu geben. Werde die kommenden Tage wohl fertig sein, muss nur noch den Mega-Hymnen-Ultra-Break etwas perfektionieren.

Schade ist nur, dass mir mein deadmau5-Clone zu schnell zu langweilig wurde und ich damit doch mehr in die etwas verspieltere Ecke drifte...
 
Geschrieben von: chris (Usernummer # 6) an :
 
Heute ist deadline, oder ..?
 
Geschrieben von: Quinto (Usernummer # 1412) an :
 
ja, ich glaub.
bin übrigens raus hier. muss meine energie in andere sachen stecken, die wichtiger sind gerade.
 
Geschrieben von: chris (Usernummer # 6) an :
 
info@sincinaty.de
Letzter Fehler: 552 5.2.3 Message length exceeds administrative limit
Erklärung: Message size exceeds fixed maximum message size.

hmpf.

jo, ich hatte eigentlich auch keine zeit dafür, chaos im office und eigentlich wollte ich vor wochen schon ein neues soundpack für mimu(dot) eu machen sowie für'n kommerziellen sample-library-anbieter... aber ich hab's so pi-mal-daumen hingebogen, wie ich's vertretbar finde und damit isses fertig und dieses projekt für mich abgeschlossen.
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
vielleicht kann man ja noch ein paar tage oder 'ne woche dranhängen für eine finalisierungsphase, in der die teilnehmer noch feedback zu ihren tracks in diese einfliessen lassen können, wenn sie möchten, Sinan.
das wäre ja ganz im sinne des mytracks-prinzips..
 
Geschrieben von: Archer2000 (Usernummer # 2345) an :
 
war/ist es denn so geplant die tracks vorher im mytracks zu posten?

ich habe meine beiden bislang nur an sinan geschickt
dachte wenn alle gleichzeitig der öffentlichkeit zugängig gemacht werden sind die chancen für alle gleicher
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
es gibt ja jetzt kein voting mehr.. das gab's nur für das thema der hymne.
 
Geschrieben von: Archer2000 (Usernummer # 2345) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:
für eine finalisierungsphase, in der die teilnehmer noch feedback zu ihren tracks in diese einfliessen lassen können, wenn sie möchten

gerade das finde ich nicht gut.. ich fände es besser, wenn die tracks völlig unvoreingenommen gevotet werden, zeit war ja lange genug um einen track zu produzieren incl. finalisierung
 
Geschrieben von: Archer2000 (Usernummer # 2345) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:
es gibt ja jetzt kein voting mehr.. das gab's nur für das thema der hymne.

ja? und welcher der tracks wird dann die offizielle hymne? ich bin für ein voting.. macht die sache spannender
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
alle verarbeitungen sind gleichberechtigte repräsentanten und botschafter der vielfalt des forums! [Smile]
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
doppelt
 
Geschrieben von: roadrenner (Usernummer # 13607) an :
 
Kann man die Sachen denn jetzt irgendwo hören?

Grüße roadrenner
 
Geschrieben von: mik (Usernummer # 5095) an :
 
Bisher gibts diese Umsetzungen:

[hand] 1
[hand] 2
[hand] 3
[hand] 4
 
Geschrieben von: an :
 

 
Geschrieben von: an :
 

 
Geschrieben von: an :
 

 
Geschrieben von: an :
 

 
Geschrieben von: an :
 

 
Geschrieben von: an :
 

 



(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0