This is topic Debatte über Thilo Sarrazin und dessen Ansichten über Migrationspolitik u.a. part III in forum OffTopic & SmallTalk at technoforum.de.


Um den Thread anzusehen, klicke auf diesen Link:
https://forum.technoforum.de/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=21;t=007002

Geschrieben von: Spiritkeeper records (Usernummer # 19037) an :
 
...und weiter gehts.
 
Geschrieben von: Spiritkeeper records (Usernummer # 19037) an :
 
Zitat:
Zitat vom Weser Kurier:
Doch am 16. August 2010 geriet er mit seinen Beleidigungen und Drohungen an den Falschen. Ein sportlich durchtrainierter Sicherheitsmann des Stadtamtes verpasste dem 30-Jährigen einen Faustschlag, sodass M. verletzt die Treppe hinuntertaumelt. Daraufhin soll er angekündigt haben: "Wir kommen mit vielen wieder. Ihr werdet alle sterben." Eine Drohung, die die Polizei ernstnahm. Denn bereits im September 2009 sollen der 30-Jährige und sein 23-jähriger Bruder 18 Freunde und Verwandte mobilisiert haben, um das Lokal Phoenicia in der Straße Am Schwarzen Meer zu überfallen.

Da kann man doch locker-lässig den äußerst netten Spruch "wie du miri - so ich diri" anwenden [Big Grin]
 
Geschrieben von: DrCoca (Usernummer # 710) an :
 
Der Sicherheitsmann und seine Familie stehen seit dem unter Polizeischutz. Ist ja schon paar Monate her. Was das wohl kostet, 24 Std am Tag fuer 3 Monate...
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: moody:
Ausländerfeindlichkeit ist tief verankert in der Gesellschaft
www.taz.de/1/politik/deutschland/artikel/1/deutschland-stillgestanden

sieht man sich die fragestellungen dieser studie mal näher an, tun sich interessante neue fragen auf...

Die unseriöse Studie der Friedrich-Ebert-Stiftung über Rechtsextremismus
[hand] http://community.zeit.de/user/schubladenausbrecher/beitrag/2008/06/19/die-unserioese-studie-der-friedrichebertstiftung-ueber-
(die studie 2008 hatte die gleichen fragen)

Die Rechtsextremismus-Studie der Friedrich-Ebert-Stiftung ist nicht seriös, sondern eine offen ausgesprochene linke Kampfschrift
[hand] www.tagesspiegel.de/meinung/andere-meinung/ueberall-chauvinisten/1962532.html
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
passend dazu auch:

Linke Lebenslügen
www.taz.de/1/archiv/digitaz/artikel/?ressort=hi&dig=2010/12/07/a0078&cHash=e56a2cccfa

- der Mythos der Ausländerfeindlichkeit
- der Mythos des Multikulturalismus
- der Mythos von der Unmenschlichkeit des ökonomischen Arguments

lebenslügen, auf denen ja einige hier ihr weltbild aufbauen..
 
Geschrieben von: Bowie (Usernummer # 18850) an :
 
Sachlich wie moralisch falscher Artikel. Siehe dritter Kommentar:

"Das wird man ja wohl mal sagen dürfen!", Herr Bolz, oder wie?

( die Kommentare hat Hyp Norm natürlich nicht mit verlinkt: http://www.taz.de/1/politik/deutschland/artikel/kommentarseite/1/linke-lebensluegen/kommentare/1/1/ )
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
auf der artikelseite finde ich auch keinen link zu den kommentaren..

dass die Linke als getroffener hund da natürlich laut bellt, muss nicht extra erwähnt werden.
wir können gern auf die punkte zurückkommen, wenn sie sich mal wieder offenbaren.
 
Geschrieben von: DrCoca (Usernummer # 710) an :
 
Liest sich einfach zu gut :-)

"So brüllte er mehrere Beamte am 1. Januar 2008 im Klinikum Mitte an, ihnen einen nach dem anderen das Genick brechen zu wollen. Er zeigte auf eine Beamtin und drohte: "Mit dir fang ich an." Polizisten, die sein Fahrzeug im Juni 2008 stoppen soll er entgegengeschleudert haben: "Ich zahle keinen Euro des Bußgelds. Das zahlt der deutsche Staat. Ich fi... eure Frauen." Türstehern, die ihm im Februar 2007 den Zugang zu einer Diskothek in der Neustadt verwehrten, schnauzte er laut Anklageschrift an: "Hurensöhne. Wer will mich aufhalten? Das wird euer letzter Tag an der Tür." Eine Sachbearbeiterin des Stadtamtes, die nicht in seinem Sinne entschied, beleidigte er als "Nazi, Schlampe, **** " und drohte den Mitarbeitern, "Ich töte alle".

Doch am 16. August 2010 geriet er mit seinen Beleidigungen und Drohungen an den Falschen. Ein sportlich durchtrainierter Sicherheitsmann des Stadtamtes verpasste dem 30-Jährigen einen Faustschlag, sodass M. verletzt die Treppe hinuntertaumelt. Daraufhin soll er angekündigt haben: "Wir kommen mit vielen wieder. Ihr werdet alle sterben." Eine Drohung, die die Polizei ernstnahm. Denn bereits im September 2009 sollen der 30-Jährige und sein 23-jähriger Bruder 18 Freunde und Verwandte mobilisiert haben, um das Lokal Phoenicia in der Straße Am Schwarzen Meer zu überfallen."
 
Geschrieben von: DrCoca (Usernummer # 710) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Bowie:

( die Kommentare hat Hyp Norm natürlich nicht mit verlinkt:

Doch. Habe einen guten Kommentar gefunden.

"Vielleicht besinnt sich Ryanair ja noch und nimmt 2011 eine neue Flugstrecke ins Programm auf. Bremen-Beirut. One-Way-Ticket."
 
Geschrieben von: psyCodEd (Usernummer # 4608) an :
 
http://de.indymedia.org/2010/01/270381.shtml

"Statt einer pluralistischen Gesellschaft mit kultureller Vielfalt wird eine Gemeinschaft propagiert, bei der die Interessen ihrer Mitglieder durch die Volkszugehörigkeit definiert wird und nicht durch deren Positionen und Rollen innerhalb der Gesellschaft. Für politische Richtungen und Begriffe wie rechts und links ist da kein Platz."
 
Geschrieben von: Bowie (Usernummer # 18850) an :
 
Volksgemeinschaft halt, wie bei den Nazis.

Ich scheiß da allerdings drauf. Ich zahle meine Steuern und halte die meisten Gesetze ein, also Arsch lecken, die Mehrheitsgesellschaftler können mich mal.
 
Geschrieben von: DrCoca (Usernummer # 710) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Bowie:
Ich zahle meine Steuern

Warst du nicht kuerzlich noch Hartz 4?
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: psyCodEd:
http://de.indymedia.org/2010/01/270381.shtml

"Statt einer pluralistischen Gesellschaft mit kultureller Vielfalt wird eine Gemeinschaft propagiert, bei der die Interessen ihrer Mitglieder ... nicht durch deren Positionen und Rollen innerhalb der Gesellschaft definiert werden..."

genau das macht Bolz aber in dem artikel oben.. interessen durch positionen und rollen in der gesellschaft definieren. so wie es die Linke gern hat.

lustig auch, dass du, der sich gern gegen "tendenziöse" quellen wendet, selbst mit ultra-tendenziösen quellen ankommst..
 
Geschrieben von: psyCodEd (Usernummer # 4608) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:
lustig auch, dass du, der sich gern gegen "tendenziöse" quellen wendet, selbst mit ultra-tendenziösen quellen ankommst..

ich finds auch lustig [Wink]
 
Geschrieben von: Bowie (Usernummer # 18850) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: DrCoca:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Bowie:
Ich zahle meine Steuern

Warst du nicht kuerzlich noch Hartz 4?
"kürzlich" ist ein dehnbarer Begriff und geht dich im Detail nichts an.

Aber schön dass du das erwähnst. So funktioniert unser System - einzahlen und im Zweifelsfall aufgefangen werden.
 
Geschrieben von: moody (Usernummer # 9500) an :
 
Zitat:
TRider:In dem Zusammenhang muss man sich aber zwingend über die Wurzeln Gedanken machen! Und wenn man dann eben bemerkt, dass - und jetzt kommen wir doch wieder nicht um statistische Zahlen a la Sarrazin herum - bezogen auf die Bevölkerungsanzahl christlichen und islamischen Glaubens, die Wahrscheinlichkeit um ein Vielfaches höher ist, als Anhänger des islamischen Glaubens, kriminelle Handlungen vorzunehmen, dann muss eine solche Information Einfluss auf die Prävention haben. Diese, wie du sie nennst, Konzentration auf den muslimischen Glaubenist nicht strunzdämlich, sondern nennt sich Erfahrung und Information aus auswertungen. Dass das Daraufstürzen der Medien manchmal sehr dumm ist, steht aber natürlich auf einem anderen Blatt.
Dass sich Herr S. seine Statistiken teilweise zusammengereimt hat, wurde schon an mehreren Stellen zur Genüge erläutert. Keine Ahnung, warum du dich jetzt wieder darauf beziehst. Ist mir sowieso nicht klar, wie das Machwerk als "Sachbuch" duchgehen kann.
Na egal. Ein zentrales Problem bei solchen Statistiken (Ursächlichkeit einer Eigenschaft für irgendwas) ist, alle anderen Faktoren auszuschließen. Warum wird jemand kriminell? Aus Frust, ob fehlender sozialer Aufstiegschancen? Aufgrund mangelnder Bildung? Durch Gruppenzwang, bzw. dem Zugehörigkeitswillen? Um mit schnell erworbenem Geld angeben zu können? Und was ist dann wiederum ursächlich für fehlende Aufstiegschancen oder fehlende Bildung?

Wenn man deiner Logik folgen wollte, müsste ja der Islam zur Dummheit auffordern. Oder dazu, kriminell zu sein. Da hätt ich ja gern mal die entsprechenden Suren gesehen, in denen das steht.


Ich kann mich nur wiederholen: Ihr macht es euch zu einfach, mit eurer "Islamkritik".
 
Geschrieben von: psyCodEd (Usernummer # 4608) an :
 
ich denke man versucht hier eine legitimation für rechtes gedankengut zu finden, und diese in braungefärbte statistiken zu verpacken. sachlich ist was anderes http://www.nachdenkseiten.de/?p=6572
 
Geschrieben von: TRider (Usernummer # 1924) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: moody:
Dass sich Herr S. seine Statistiken teilweise zusammengereimt hat, wurde schon an mehreren Stellen zur Genüge erläutert. Keine Ahnung, warum du dich jetzt wieder darauf beziehst. Ist mir sowieso nicht klar, wie das Machwerk als "Sachbuch" duchgehen kann.

Sarrazin ist hier auch egal, dass in Deutschland Kirminalität deutliche stärker zu islamischem als zu christlichem Glauben korreliert ist Fakt.

Zitat:

Warum wird jemand kriminell? Aus Frust, ob fehlender sozialer Aufstiegschancen? Aufgrund mangelnder Bildung? Durch Gruppenzwang, bzw. dem Zugehörigkeitswillen? Um mit schnell erworbenem Geld angeben zu können? Und was ist dann wiederum ursächlich für fehlende Aufstiegschancen oder fehlende Bildung?

Was ist, wenn der Gruppenzwang und der schnelle Wohlstand zu einem großen Teil ursächlich sind? Müssen in Deutschland mehrere Millionen Jobs geschaffen werden, die einem mit Anfang 20 einen Porsche garantieren?

Zitat:
Wenn man deiner Logik folgen wollte, müsste ja der Islam zur Dummheit auffordern. Oder dazu, kriminell zu sein. Da hätt ich ja gern mal die entsprechenden Suren gesehen, in denen das steht.
Nein, falsch.


Zitat:

Ich kann mich nur wiederholen: Ihr macht es euch zu einfach, mit eurer "Islamkritik".

Macht man es sich nicht einfach, Kriminalität mit o.g. Argumenten rechtzufertigen? Es gibt keinen Grund für kriminelles Handeln, das andere schädigt. KEINEN! Und nochmal: Mein Posting beinhaltet keine Kritik am Islam.
 
Geschrieben von: moody (Usernummer # 9500) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: TRider:
[QB] dass in Deutschland Kirminalität deutliche stärker zu islamischem als zu christlichem Glauben korreliert ist Fakt.
[qb]

Ist also der Islam Schuld an allem? Gibt es keine anderen Erklärungsmöglichkeiten? Wie sieht das eigentlich mit Brasilien aus? Deren Kriminalitätsrate ist im internationalen Vergleich sehr hoch. Dabei sind die da unten doch zu 98% christlichen Glaubens. Wie kann das sein?

Zitat:
Was ist, wenn der Gruppenzwang und der schnelle Wohlstand zu einem großen Teil ursächlich sind? Müssen in Deutschland mehrere Millionen Jobs geschaffen werden, die einem mit Anfang 20 einen Porsche garantieren?

Fast richtig. Einen Porsche braucht keiner. Aber die Möglichkeit, von der eigenen Hände Arbeit zu leben. Wenn Menschen aus anderen Kulturkreisen aber aufgrund von Vorurteilen und Diskriminierung tendenziell schlechtere Chancen haben (und das eben schon seit Jahrzehnten), dann ist es sicher nachvollziehbar, dass sowas irgendwann hängen bleibt. Sich einschleift. Zu Resignation und Rebellion führt. Auflehnung gegen und Ablehnung des Staates, in dem man ja eh nix werden kann. Der einem eh keine Chance gibt. In dem man von breiten Teilen der Bevölkerung als Mensch zweiter Klasse angesehen wird.

Zitat:
Mein Posting beinhaltet keine Kritik am Islam.
Dann lies dir nochmal deine Beiträge durch. Natürlich sagt du nicht explizit "Der Islam ist scheiße", aber du siehst darin die Hauptursache. Und damit machst du es dir meiner Meinung nach eben zu einfach.
 
Geschrieben von: ndark (Usernummer # 3037) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: TRider:
dass in Deutschland Kriminalität deutlich stärker zu islamischem als zu christlichem Glauben korreliert ist, ist Fakt.

Eine Korrelation sagt aber noch nichts über Kausalität aus.
Genauso könnte man ja dann behaupten, dass Grafikdesign homosexuell macht.
Und Technomusik zu Drogenkonsum verleitet. [smilesmile]
 
Geschrieben von: ndark (Usernummer # 3037) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: moody:
Ist also der Islam Schuld an allem? Gibt es keine anderen Erklärungsmöglichkeiten? Wie sieht das eigentlich mit Brasilien aus? Deren Kriminalitätsrate ist im internationalen Vergleich sehr hoch. Dabei sind die da unten doch zu 98% christlichen Glaubens. Wie kann das sein?

TRider hatte ja explizit "in Deutschland" geschrieben.
Da läuft das Brasilien-Argument natürlich ins Leere.
 
Geschrieben von: Spiritkeeper records (Usernummer # 19037) an :
 
@ moody und evtl. auch noch den Ein oder Anderen:
Geht bitte mal für eine längere Zeit ins Ausland und macht eure Erfahrungen. Dann könnte sich eure Kritik an den ach so bösen Deutschen etwas relativieren. Wir Menschen sind eben nicht perfekt, egal wo!
 
Geschrieben von: psyCodEd (Usernummer # 4608) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Spiritkeeper records:
@ moody und evtl. auch noch den Ein oder Anderen:
Geht bitte mal für eine längere Zeit ins Ausland und macht eure Erfahrungen. Dann könnte sich eure Kritik an den ach so bösen Deutschen etwas relativieren. Wir Menschen sind eben nicht perfekt, egal wo!

stimmt. nach italien zb. da ist man nämlich schon einen schritt weiter ^^

http://www.archive.org/details/g8gipfelstuermer
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: psyCodEd:
stimmt. nach italien zb. da ist man nämlich schon einen schritt weiter

schönster BILD/springer-style ,)
"jetzt kam heraus, dass.." = "irgendwann in den letzten 10 jahren kam heraus, dass.."
dann müßte man hier ja langsam mal das italien der letzten jahrzehntwende überholt haben..
 
Geschrieben von: psyCodEd (Usernummer # 4608) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: psyCodEd:
stimmt. nach italien zb. da ist man nämlich schon einen schritt weiter

schönster BILD/springer-style ,)

muss dich ja bedienen hier. aber zur abwechslung mal was mit inhalten. vll schmeckts deshalb nicht so gut?

aber italien besinnt sich ja so langsam auf bessere tage, und mit berlusconi hat man ja auch einen kompetenten führer gefunden. in schweden und den niederlanden sind die rechten auch sehr stark im moment. moskau hats auch die tage ausschreitungen und jagd auf migranten gegeben. hier scheint man somit nicht nur im trend zu liegen, man hinkt schon fast hinterher. aber der nächste scharfmacher kommt bestimmt. dann auch wieder im gewohnten bild/springer-style - ohne inhalt. schmeckt besser


[update zu o.g. doku: die verantwortlichen in den höheren positionen wurden im übrigen nach vielen jahren frei gesprochen. lediglich 13 ausführende polizisten unteren ranges wurden verhältnismässig gering bestraft. aber das nur so als anekdote am rande.]
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
ja, damit es endlich deinen krieg gibt.. scharfmacher kommen und gehen, aber es zündet einfach noch nicht richtig. da muss doch noch was gehen..
 
Geschrieben von: psyCodEd (Usernummer # 4608) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:
ja, damit es endlich deinen krieg gibt.. scharfmacher kommen und gehen, aber es zündet einfach noch nicht richtig. da muss doch noch was gehen..

keine sorge. ich bleib sowieso zuhause, warte und schmier brote. aber wer sagt dass ich einen _will_? es wird nur wieder zeit sagte ich. und dies auch nicht ohne sarkasmus. denn dazu wird es kommen wenn die pille weiterhin bereitwillig geschluckt wird. und dann will ich mal sehn wie schnell hier mancher mutiert. aber mir solls egal sein, bin ja sowieso schon einer von den 'bösen'. und die gewinnen ja eurer logik nach wenn man nichts tut. vorschläge?
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
alles leere versprechungen..
die einen behaupten, durch freien informationsfluss sei die kritische masse bald erreicht, um die mächte zu stürzen.
die anderen behaupten, durch manipulation sei die kritische masse bald erreicht, um im sinne der mächte zu wüten.
wenn die kritische masse mal nur nicht lieber im Darth Vader-trikot auf den screen starrt, um die aufregende zeitenwende draußen vor ihrer tür nicht zu verpassen..
 
Geschrieben von: psyCodEd (Usernummer # 4608) an :
 
da hat aber einer viele tabs auf. niedlich [Smile]

-> http://www.wienerzeitung.at/DesktopDefault.aspx?TabID=5080&alias=wzo&cob=518081
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
die beiden kommentare darunter bringen auf den punkt, was der saubere herr verschweigt.
 
Geschrieben von: Bowie (Usernummer # 18850) an :
 
rechte Lebenslügen:

1.) Ausländer die Deutsch sprechen und sich an unsere Gesetze halten würden nicht diskriminiert werden
2.) "Die Linke" hätte zu Problemen von/mit Immigranten immer geschwiegen
3.) Deutschland wäre sozial und kulturell zu einer Leitkultur homogenisierbar, wenn die Ausländer nur wollen würden
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
zu 1.: schlechte erfahrungen mit mitgliedern anderer bevölkerungsgruppen fallen laut Necla Kelek u.a. auf diese insgesamt zurück, weswegen es im interesse aller migranten sei, dass es nicht zu solchen negativen erfahrungen komme.

zu 2.: geschichtsrevisionismus vom feinsten. bis in den 90ern wurde z.b. allein schon die idee der forderung nach deutscher sprachkenntnis - was mittlerweile alle parteien anerkennen - von links als rechte einmischung gegeißelt.

zu 3.: eine leitkultur muss nicht herbeihomogenisiert werden, sondern sie existiert schlicht als summe zahlreicher faktoren, die bei jedem menschen unterschiedlich gewichtet sind, in der summe aber zugehörigkeit zu einer kulturellen gruppe aussagt und dich z.b. als deutschen und nicht als südkoreaner ausweist, und zwar auch ohne blick auf die sprache.
 
Geschrieben von: TRider (Usernummer # 1924) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: moody:

Zitat:
Mein Posting beinhaltet keine Kritik am Islam.
Dann lies dir nochmal deine Beiträge durch. Natürlich sagt du nicht explizit "Der Islam ist scheiße", aber du siehst darin die Hauptursache. Und damit machst du es dir meiner Meinung nach eben zu einfach.
Du kannst auch noch so oft versuchen, einem diese Behauptung in den Mund zu legen - das macht sie aber leider nicht weniger falsch.
Auch wenn mir bewusst ist, dass das für deine Argumente verdammt wichtig ist, daher tut es mir leid, dir den Gefallen nicht tun zu können ...
 
Geschrieben von: Bowie (Usernummer # 18850) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:
zu 1.: schlechte erfahrungen mit mitgliedern anderer bevölkerungsgruppen fallen laut Necla Kelek u.a. auf diese insgesamt zurück, weswegen es im interesse aller migranten sei, dass es nicht zu solchen negativen erfahrungen komme.

Wie viel sowas bringt zeigen die vielen musterdeutschen jüdischen Ordensträger, die sich für das Deutsche Reich 1914-18 den Arsch haben wegschießen lassen, und als Dank dann vergast wurden.
...davon abgesehen - was sagt deine Einlassung aus? Dass sich Politik an dern Vorurteilen der Mehrheit ausrichten sollte? Wohl bekloppt?!

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:
zu 2.: geschichtsrevisionismus vom feinsten. bis in den 90ern wurde z.b. allein schon die idee der forderung nach deutscher sprachkenntnis - was mittlerweile alle parteien anerkennen - von links als rechte einmischung gegeißelt.

"von links"? soso, von wem denn? Werde mal konkret. Ein paar Spinner gibt es auch bei uns Linken.
Allerdings wirst du nichtmal im Wahlprogramm 1980 der Grünen etwas dergleichen finden. Dort heißt es lediglich - Der Benachteiligung ausländischer Kinder in den deutschen Schulen durch die verschiedensten Faktoren,
z.B. Sprachschwierigkeiten, muß endlich ein Ende gesetzt werden.
- Ausländische Kinder sollten zusätzlich Unterricht in ihrer Muttersprache bekommen.

Und Helmut "mir kommt kein Türke mehr über die Grenze" Schmidt ist dann natürlich wieder kein Linker. Wenn dir das argumentativ nutzt, schon.

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:
zu 3.: eine leitkultur muss nicht herbeihomogenisiert werden, sondern sie existiert schlicht als summe zahlreicher faktoren, die bei jedem menschen unterschiedlich gewichtet sind, in der summe aber zugehörigkeit zu einer kulturellen gruppe aussagt und dich z.b. als deutschen und nicht als südkoreaner ausweist, und zwar auch ohne blick auf die sprache.

das ist ja eine ganz doll-butterweiche Formulierung. Welche Faktoren machen denn meine Zugehörigkeit zur Deutschen Leitkultur aus und was davon ist man berechtigt anderen abzufordern und weshalb?
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
bowie, ein ums andere mal stellt man fest, dass du mit den themen nicht wirklich vertraut bist; zuallermindest vom terminus zwangsgermanisierung der grünen hättest du sonst mal was mitgekriegt..

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Bowie:
Wie viel sowas bringt zeigen die vielen musterdeutschen jüdischen Ordensträger, die sich für das Deutsche Reich 1914-18 den Arsch haben wegschießen lassen, und als Dank dann vergast wurden.

wenn es also heute überhaupt keinen unterschied macht, wie auch immer sich bestimmte bevölkerungsgruppen verhalten, alle kausalitäten also völlig davon entkoppelt sind, dann ist ein von dir unterlassener aufruf an alle ausländer, das land sicherheitshalber zu verlassen, entweder dummheit oder böswilligkeit.

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Bowie:
...davon abgesehen - was sagt deine Einlassung aus? Dass sich Politik an dern Vorurteilen der Mehrheit ausrichten sollte? Wohl bekloppt?!

eher dass die politik die erfahrungen der leute ernst nehmen sollte. nur weil du diese erfahrungen nicht machst, heißt nicht, dass andere sie nicht umfangreich machen.. und sich nicht länger bevormunden lassen wollen, dass sie selbst schuld seien an diesen erfahrungen.
aber wenn man auf z.b. noch so viele problemschulen verweist, dann sind das alles einzelfälle (wir hatten hier eine doku dazu, wo alles genau benannt wird - natürlich keine lösungsvorschläge dazu von dir), und wenn man auf statistiken verweist, ist das deutsche vorurteilsklima schuld.

da fehlt es einfach am "wirklichkeitsschock", gemäß www.tagesspiegel.de/berlin/1933030.html
"Hüseyin Ekici steht für die wenigen, die ihr „Korsett“ aus traditionellen Prägungen und falschen Rollenbildern sprengen können, die meisten bleiben darin eingezwängt... worauf Monika Maron hinwies, die einmal zu einem privaten Gesprächskreis mit Freunden auch Kirsten Heisig eingeladen hatte. Die brauchte nur 20 Minuten, um einen schweren Wirklichkeits-Schock in dieser Runde auszulösen."

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Bowie:
"von links"? soso, von wem denn? Werde mal konkret. Ein paar Spinner gibt es auch bei uns Linken.

ein _paar_ spinner?
"Es ist vor allem Renate Künast zu verdanken, dass sich die Grünen von der alten Parole, das Erlernen der deutschen Sprache bedeute „Zwangsgermanisierung“, verabschiedet haben."
www.cicero.de/dossier_detail.php?ress_id=4&item=1754?
und dieses noch nicht lang zurückliegende beispiel sollte bekannt sein: www.spiegel.de/schulspiegel/0,1518,396842,00.html

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Bowie:
das ist ja eine ganz doll-butterweiche Formulierung. Welche Faktoren machen denn meine Zugehörigkeit zur Deutschen Leitkultur aus und was davon ist man berechtigt anderen abzufordern und weshalb?

butterweich.. sagt der, der sich gerade in punkt 2 wohlweislich auf die windelweichste formulierung überhaupt zurückzieht ("die linke hätte immer geschwiegen" - man muss also nur einen einzigen fall finden, in dem es anders war, und schon ist die bedingung erfüllt) ,)

die leitkultur-faktoren, das sind alle diejenigen, aus denen sich die sozialisierung zusammensetzt, was denn sonst?
eine zu große abweichung macht ärger, wie bekannt, und zwar nicht einseitig. die lösung für die schon hier anwesenden ist, ihre kinder dem einfluß der eltern zu entziehen (siehe ganztagsschulen usw. gemäß Sarrazin und quer durch die parteien), für die noch nicht anwesenden eine filterung in beiderseitigem interesse.
 
Geschrieben von: psyCodEd (Usernummer # 4608) an :
 
da kannst du dich winden wie ein aal, es ist und bleibt rechts aussen. und in paar jahren kommt dann das gleiche wie von deinem oppa "wir konnten es nicht ahnen. nein das hat keiner mitbekommen. wir wollten denen ja nur helfen". lol
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
leere versprechungen, psy, wenn einem die argumente fehlen.. auch das übliche ,)
 
Geschrieben von: psyCodEd (Usernummer # 4608) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:
leere versprechungen, psy, wenn einem die argumente fehlen.. auch das übliche ,)

argumente? wozu? braucht man die etwas heutzutage noch? wäre mir neu... zumindest wird hier gekonnt um eben diese herumgeschifft und immerwieder die gleichen abgekauten phrasen gedroschen. und ein leeres versprechen war es nicht: denke du wirst es schon von selber ausfüllen [Wink]
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
wenn die eigenen nicht mehr tragen, bleibt einem natürlich nichts anderes mehr übrig, als das mittel der argumentation insgesamt zu verwerfen.. und z.b. die auseinandersetzung auf die ebene der persönlichen diffamierung oder als nächsten schritt auf gewalt zu verlagern. aber du bleibst ja zum glück beim brote-schmieren.
 
Geschrieben von: psyCodEd (Usernummer # 4608) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:
wenn die eigenen nicht mehr tragen, bleibt einem natürlich nichts anderes mehr übrig, als das mittel der argumentation insgesamt zu verwerfen.. und z.b. die auseinandersetzung auf die ebene der persönlichen diffamierung oder als nächsten schritt auf gewalt zu verlagern.

ich spare mir mal bewusst das quoting. dir sollte langsam klar sein dass keiner mehr auf deine billigen taschenspielertricks reinfällt. und immerhin bist du mir ein guter lehrer gewesen was das angeht. bin ich jetzt integriert? bitte bitte [Smile]
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
gibt leider keinen grund für ein gutes zeugnis, weder für nachahmung noch für die eigenen mittel.
mit strikterer anwendung der "Gebrauchsanweisung für Islam-Versteher - Wie verpasst man einem Islamkritiker einen Maulkorb?" von Hamed Abdel-Samad wäre ja vielleicht was draus geworden..
 
Geschrieben von: Bowie (Usernummer # 18850) an :
 
Hyp Norm, ich sehe du kannst also die Faktoren nicht benennen, die die Leitkultur ausmachen. Tut mir leid, auf so vagem Niveau pflege ich nicht zu diskutieren. Versuch du nur weiter, braunen Pudding an die Wand zu nageln, ich finde es gelinde gesagt peinlich.

Darüber hinaus bleibe ich dabei: Die Politik müsste mit dem Klammerbeutel gepudert sein, die Vorurteile der tumben Masse zum Maßstab ihres Handelns zu machen. Im post-Holocaust-Deutschland ganz besonders hirnrissig, so etwas zu verlangen. Also wenn es nach dir geht ... wenn die Mehrheit der Schüler Deutsch auf Pausenhöfen, einen arischen Haarschnitt und 2 tägliche itunes download for free fordert, dann muss man ihnen das nachgeben!

...und schon komisch, der Begriff "Zwangsgermanisierung" ist per google meist auf rechten Seiten wie pi-news & Co KG zu finden. Um ehrlich zu sein habe ich überhaupt kein Zitat eines Linken gefunden, der dieses Wort benutzt. Eine weitere rechte Lebenslüge?
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
die sozialisierungs-faktoren sind natürlich unendlich viele, ob nun ehrvorstellung oder die auslegung der verkehrsregeln..

wie gesagt, wenn in deiner welt - wie auch in der welt der politikerkaste - bestimmte dinge nicht vorkommen, sind es für dich vorurteile.
diese zur schau getragene arroganz, erfahrungen anderer abzutun, die nicht innerhalb des eigenen wahrnehmungshorizonts liegen, sie höhnisch mit einer forderung nach arischem haarschnitt und itunes-downloads gleichzusetzen, das nehmen die leute der politik übel.

zu zwangsgermanisierung finde ich auf der ersten google-trefferseite genau 1 link, der wohl auf eine rechte seite verweist, und auf der zweiten auf den ersten blick gar keinen solchen. welches google benutzt du?
der zwangsgermanisierung-begriff lief in diversesten varianten, von zwangsassimilation bis zu erzwingung der integration. kaum möglich, nicht mal beiläufig über das thema gestolpert zu sein.

www.spiegel.de/schulspiegel/wissen/0,1518,486857,00.html

"Ich kann mich noch lebhaft daran erinnern, wie die CDU sagte, die Kinder müssen in der Schule Deutsch sprechen können, die müssen auch identische Umgangsformen haben. Wir sind dafür an unseren Informationsständen bespuckt worden, man sprach von Zwangsgermanisierung. Heute ist es quer durch die politische Klasse Konsens, dass es in der Schule eine einheitliche Sprache geben muss. Der Lehrer verzweifelt ja sonst."
www.taz.de/1/debatte/theorie/artikel/1/die-atmosphaere-ist-total-vergiftet
 
Geschrieben von: psyCodEd (Usernummer # 4608) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:
die auslegung der verkehrsregeln..

ganz so liberal wie die katholische kirche ist man da noch nicht, aber auch der islam öffnet sich so langsam: http://de.wikipedia.org/wiki/Homosexualit%C3%A4t_im_Islam
 
Geschrieben von: Bowie (Usernummer # 18850) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:
die sozialisierungs-faktoren sind natürlich unendlich viele, ob nun ehrvorstellung oder die auslegung der verkehrsregeln..

Du vermischst da zwei Dinge - moralinsaures Gewäsch einerseits und rechtlich klar Geregeltes andererseits. Ersteres interessiert mich nur insofern als dass ich dahingehende "Sozialisierungsfaktoren" gern plakativ unterlaufe - und es kann mir keiner verbieten :-)
...letzteres wiederum fällt unter die einzigen beiden Prämissen für ein funktionierendes Zusammenleben: 1. Gesetze einhalten, 2. Landessprache so weit verstehen, dass man 1. leisten kann

Edit: Aber mal die Polemik beiseite - natürlich sollte man wissen, dass man in Deutschland im Restaurant eher nicht laut schmatzen sollte, wie in Asien. Natürlich sollte man wissen dass sich im Geschäftsleben per Händedruck begrüßt wird und dass auf dem Dorf ein Gruß erwartet wird, und zwar vom Jüngeren an den Älteren. Nur, nochmal: Dazu kann einen keiner zwingen. Wenn jemand jedoch merkt, dass er hier willkommen ist, wenn ihm jemand die Hand gibt, ihn jemand auf der Straße grüßt und er in einem gutbürgerlichen Restaurant als Ostanatolier nicht schräg angeschaut wird, dann wird er sich ganz von selbst diese ungeschriebenen Regeln zu eigen machen. Wie Helmut Schmidt schon sagte: Es ist primär an uns Mehrheitsdeutschen, die Immigranten zu integrieren. Ein ständiges Einfordern von Integration bis hin zur Assimmilation, bei gleichzeitig trotzig verschränkten Armen wird ergebnislos bleiben. Arme ausstrecken, aufnehmen, mitmachen lassen, freundlich und offen sein. Oder die, die für sich sein wollen einfach in Ruhe lassen. Staat hau ab!

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:
wie gesagt, wenn in deiner welt - wie auch in der welt der politikerkaste - bestimmte dinge nicht vorkommen, sind es für dich vorurteile.

Du hast doch oben selbst gesagt, dass bei Fehlverhalten einzelner aus Minderheiten, das allen vorgeworfen wird. Zu Unrecht natürlich. Also Vorurteil. Ein Vorurteil ist keine "Erfahrung" die die Politik zu beachten hat, es ist nur Ausdruck von beschränktem Horizont und vermutlich auch von amngelnder Intelligenz. DA hat der Staat anzusetzen, nirgends sonst.
...und wie viele der "unendlich vielen" Faktoren willst du denn reinpacken in deine Zwangsleitkulturvorstellung? Und wo zum Teufel ist die Legitimation? Wo ist sie? Es gibt keine. Der Mensch hat ein Recht auf freie Persönlichkeitsentfaltung, das ist ein Menschenrecht. Wie stehst du zu den Menschenrechten, Hyp Norm?

Alles was Du zur Zwangsgermanisierung bringst sind wieder Erlebniserzählungen, keine FAKTEN, keine ZITATE. Und Deutschpflicht auf dem Schulhof ist tatsächlich Zwangsgermanisierung die durch nichts zu rechtfertigen ist. Schon seltsam dass die Wirtschaftsliberalen bei den Menschen- und Bürgerrechten gern mal Abstriche machen. Aber ich vergaß, du bist ja auch für die Prohibition...
 
Geschrieben von: psyCodEd (Usernummer # 4608) an :
 
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/33/33857/1.html

"Kann sich Geschichte wiederholen? Die Krise hat Deutschland getroffen und das Bürgertum setzt seine hässlichste Fratze auf: Sozialdarwinismus, Fremdenfeindlichkeit und die Ablehnung der Demokratie"
 
Geschrieben von: Bowie (Usernummer # 18850) an :
 
Ich wunder mich grade... Hat Hyp Nom wirklich die Segel gestrichen oder ist er nur im Urlaub an fremden Südseestränden und lässt sich von Eingeborenen im Baströckchen bedienen?
 
Geschrieben von: psyCodEd (Usernummer # 4608) an :
 
denke er macht sich noch fleissig notizen und sucht nach neuen belegen seiner these in der springer-presse. sollte er keine finden, ist 1-2 wochen ruhe bevor sich wieder auf nebensätze gestürzt wird. durchaus übliche taktik ^^
 
Geschrieben von: philipp (Usernummer # 687) an :
 
Jeder darf doch mal Urlaub machen, oder? Man hat auch nicht immer Lust auf die ewig gleiche Diskussion...
 
Geschrieben von: psyCodEd (Usernummer # 4608) an :
 
stimmt auch wieder... und im prinzip ist ja auch schon alles gesagt worden.
 
Geschrieben von: Spiritkeeper records (Usernummer # 19037) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: psyCodEd:
...ist 1-2 wochen ruhe bevor sich wieder auf nebensätze gestürzt wird. durchaus übliche taktik ^^

da bist du ja auch ziemlich gut drin [Smile]
 
Geschrieben von: psyCodEd (Usernummer # 4608) an :
 
in dem kontext man kann mir keine mangelnde integrationsbereitschaft vorwerfen ^^
 
Geschrieben von: psyCodEd (Usernummer # 4608) an :
 
"Nach Hürriyet zeigen die Türken nun Deutschland die kalte Schulter, nachdem in Deutschland durch Sarrazin und Co. erneut wieder die Angst vor der Überflutung durch die islamischen Migranten gestiegen ist und man weiterhin Sorge hat, dass durch einen EU-Beitritt der Türkei türkische Einwanderer nach Deutschland strömen würden.

Das könnte, wie man schon länger weiß, eine Selbsttäuschung mancher Deutscher sein, die meinen, ihr Land sei so attraktiv, dass es gegen den vermeintlichen Zustrom verteidigt werden müsse. So attraktiv ist Deutschland nicht mehr für die boomende Türkei und auch nicht für die Menschen in der Türkei und diejenigen, die schon einmal Bekanntschaft mit Deutschland und den Deutschen machen konnten ("Andere europäische Länder sind attraktiver als Deutschland"). Der Untergang Deutschlands könnte also entgegen der Ängste von Sarrazin und Co. gerade durch die abhanden kommende Attraktivität zustande kommen, indem man nämlich in einem Inzest landet und die klugen Migrationshintergründler entweder nicht mehr kommen oder schnell wieder auswandern.

Hürriyet beruft sich auf eine Nachricht der Bildzeitung - oder des Deutschlandfunks, nach der die Deutschtürken zunehmend in die Türkei zurückkehren. 2009 seien es 40.000 gewesen. Die Zuwanderung ist hingegen stetig gesunken. Aber das wollen die Deutschen ja so, die sich weiterhin als Herrenrasse, zumindest aber nach Sarrazin, sofern sie nicht der dummen, aber viel gebärenden Unterschicht angehören, als intelligenter verstehen. Schön sagt die 36-jährige Özlem Aydın aus München, dass sie im Urlaub ein Arbeitsangebot in der Türkei als Architektin bekommen habe und dann geblieben sei. München sei ein Dorf im Vergleich zu Istanbul - das stimmt -, was sie vermisst, ist offenbar nicht viel: das deutsche Bier, die Würstchen und das Oktoberfest."

http://www.heise.de/tp/blogs/6/149013
 
Geschrieben von: ChrisausmKaff (Usernummer # 10246) an :
 
hm, da gibts doch nen ganz bestimmten Medienkonzern welcher auf Thilo und Konsorten nix kommen lässt. Und

Zitat:
Hürriyet befindet sich im Besitz der Doğan Yayın Holding, an der auch die deutsche Axel Springer AG beteiligt ist.
(wikipeter)

So mach ich mir meine Meldungen auch selbst. *Verschwörungstheorienstreut* [smilesmile]
 
Geschrieben von: mantis (Usernummer # 3606) an :
 
Die Meldung das Türken in Deutschland vermehrt in die Türkei "zurück" auswandern ist schon seit mehreren Jahren immer wieder mal ab und zu in den Medien:

20.04.2009 http://www.focus.de/wissen/campus/integrationsstudie-nach-dem-studium-zurueck-in-die-tuerkei_aid_391488.html

03.07.2010 http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,704114,00.html

02.10.2010 http://www.politik.de/forum/arbeit/225824-gut.html
 
Geschrieben von: psyCodEd (Usernummer # 4608) an :
 
"Die hier dargestellte empirische Datensammlung soll … eine kritische Bestandsaufnahme der von Thilo Sarrazin in seinem Buch „Deutschland schafft sich ab“ (Wiesbaden, 2010, 1. Auflage) verwendeten Daten ermöglichen – speziell von jenen aus dem 7. Kapitel „Zuwanderung und Integration“. Einzelne Textpassagen und Zitate aus anderen Kapiteln seines Buches sowie explizite Aussagen zu „Muslimen“ in Interviews fanden hierbei ebenfalls Berücksichtigung.
Das daraus entstandene und nun vorliegende Dossier möchten wir dazu nutzen, die empirische Sachlage zum Stand der Integration von „Muslimen“ in Deutschland unter den Aspekten der strukturellen, kulturellen und sozialen Vergemeinschaftung zusammenzutragen, um sie mit den diesbezüglichen Aussagen von Thilo Sarrazin zu vergleichen.

Aufgrund der verzerrten medialen und politischen Debatten im Anschluss an die Buchveröffentlichung aber auch aufgrund unserer langjährigen diesbezüglichen Analysen in unserem wissenschaftlichen Arbeitsalltag an der Humboldt-Universität zu Berlin, sehen wir uns verpflichtet, eine Richtigstellung in der gegenwärtigen Diskussion herbeizuführen und uns vorliegende Daten zum tatsächlichen Stand der Integration von „Muslimen“ in Deutschland in einer Übersicht zusammenzutragen und zu analysieren."

http://www.heymat.hu-berlin.de/sarrazin2010
Forschungsprojekt „Hybride europäisch-muslimische Identitätsmodelle (HEYMAT)“ an der Humboldt-Universität zu Berlin [PDF - 1.6 MB]

LESEN!!
 
Geschrieben von: ndark (Usernummer # 3037) an :
 
Ich seh diese Arbeit zwiespältig.
Einerseits widerlegt sie einige explizit zitierte Sarrazin-Aussagen mit Fakten
oder Gegendarstellungen der von Sarrazin irreführend zitierten.

Besonders hervorzuheben neben den altbekannten Kritikpunkten (Iraner, Zuwanderungssaldo):


Andererseits ärgert mich, dass manche Widerlegung nur Haarspalterei ist.
Ob jetzt gefragt wurde, wieviele Muslime Kopftuch tragen oder der Aussage zustimmen,
dass muslimische Frauen Kopftuch tragen sollen, ist doch irrelevant.

Außerdem, und das ist mein Haupt-Kritikpunkt:
Sarrazin erwähnt in seinen Thesen explizit immer die dritte Generation.
In den Antworten wird aber nur auf Unterschiede zwischen erster und zweiter
Generation eingegangen, die meines Erachtens relativ evident sind.
Viel interessanter wären doch Statistiken über Unterschiede zwischen
zweiter und dritter Generation!
Jetzt fragt sich natürlich, ob es
solche Statistiken nicht gibt oder ob sie - in Anlehnung an Sarrazins Methoden *g* -
bewußt verschwiegen wurden.
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
psycoded, du glaubst wohl immer noch, dass du recht hast? ich mag deine gläubigkeit ,)

das dossier ist von Naika Foroutan herausgegeben.

Die Glaubwürdigkeit der Naika Foroutan
www.youtube.com/watch?v=_nz4rJVK9I4

dieses 'dossier' gibt sich auch gar nicht erst die mühe, wissenschaftlich auszusehen. dazu würde eine neutrale bestandsaufnahme gehören und dann eine nüchtern analyse. stattdessen wird von anfang an die voreingenommenheit der verfasser hervorgehoben, kriegerisches vokabular wie "schachmatt setzen" inklusive. am ende des vorworts heißt es gar gnädig, das ganze besitze nicht die "Hybris der Letztgültigkeit".
lächerlich. das würde so nirgendwo auch nur als hausarbeit angenommen werden. ob das von steuergeldern während der arbeitszeit verfaßt wurde? ,)

zum inhalt kündigt das vorwort an, dass im wesentlichen lediglich ein einziges von 9 kapiteln des buches angriffsfläche bietet.
dazu beschäftigt sich das dossier mit der 1.auflage. in der aktuellen auflage sind aussagen gestrichen, die für seine thesen gar nicht erforderlich waren (wie ich hier schon damals bemerkte).
'Als Grund für die Streichung nannte Sarrazin, Medien hätten ihn zu der Deutung drängen wollen, Muslime seien dümmer. “Das ist natürlich Quatsch”, sagte Sarrazin.'

werde das pamphlet auf jeden fall ganz lesen und von uni zu uni einen netten brief an frau Foroutan aufsetzen ,)
 
Geschrieben von: ndark (Usernummer # 3037) an :
 
Haha, das war jetzt aber exzellentes Synchronposten von uns beiden.
Ich darf dich aber darauf hinweisen, dass bei einer ordentlichen
wissenschaftl. Arbeit die Geisteshaltung des Verfassers irrelevant ist.

Das folgende versteh ich übrigens auch nach x-mal Durchlesen nicht.
Entweder ich hab ein Brett vorm Hirn oder ihr ist da ein Fehler unterlaufen.
Ihre Zahl ist doch vermutlich in Relation zu den Erwerbspersonen
und die sarazzinische in Relation zu allen??

Sarrazin:
"Es geht nicht an, dass wir es zulassen, dass etwa 40 Prozent
der muslimischen Migranten bei uns von Transferleistungen leben."

Foroutan:
"Diese verklausulierte Formulierung ist zwar zutreffend, wenn allerdings –
wie gemeinhin üblich – die Zahlen in Relation an der Gesamtbevölkerung
der Personen mit türkischem Migrationshintergrund und nicht nur in Relation
zu den Erwerbspersonen gemessen werden, ergibt sich laut Mikrozensus 2008 (2010)
speziell für die Gruppe der Menschen mit türkischem Migrationshintergrund
mit 9,5% eine weitaus geringere Zahl derer, die ihren überwiegenden
Lebensunterhalt von Hartz-IV bestreiten."
 
Geschrieben von: psyCodEd (Usernummer # 4608) an :
 
@hyp: nein. ich hege nicht den anspruch auf recht oder DIE alleingültige meinung. will hier nur hin und wieder einige andere sichtweisen auf populistische rechte thesen posten. war ja auch nur ein quoting. bin selber kein mitarbeiter der universität. einige der aussagen und zahlen sind allerdings schon erdrückend und quellen sind auch vorhanden. kann man also nachforschen und selber gucken wenn man nicht voreingenommen sein will [Wink]

edit: wobei der zahlendreher in deinem youtube-video schon derbe ist. das disqualifiziert alles an dem sie bisher zu tun hatte und in zukunft tun wird. sollte man auch auf die "ankläger" anwenden. da gibts auch schöne clips zu. aber wäre dies wissenschaftlich und vor allem sachlich? zur diskussion steht das dossier und nicht nicht die _eine_ frau und ihre tv-auftritte.

@ndark: natürlich ist es im prinzip irrelevant. aber mit solchen thesen kommt ein sarrazin halt daher. finde ich schon interessant mit wechen methoden die umfrage der bertelsmann-stiftung "missdeutet" wurde und wie die fragestellung in wirklichkeit aussah.
 
Geschrieben von: ndark (Usernummer # 3037) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:
Die Glaubwürdigkeit der Naika Foroutan
www.youtube.com/watch?v=_nz4rJVK9I4

Also ehrlich! Ich dachte, wir hätten einen Konsens, dass pi-news nicht als veritable Quelle taugt, sondern allenfalls zur Volksverhetzung. Beleg gefällig?

"Foroutan: (...) [Die Zahlen] stammen aus dem Mikrozensus und aus der ersten groß angelegten repräsentativen Studie „Muslime in Deutschland“ vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF). (...) Als die ersten Türken einwanderten, hatten 3 Prozent eine Hochschulreife, heute, also in der 2. und 3. Generation, machen ca. 27 Prozent Abitur bzw. Fachabitur (ca.18 Prozent Abitur)."

Quelle: http://www.morgenpost.de/berlin-aktuell/article1389835/Berliner-Migrationsforscherin-widerspricht-Sarrazin.html
 
Geschrieben von: DrCoca (Usernummer # 710) an :
 
Lange nichts von den Miris gehoert:

Miri sieht sich als Opfer.
 
Geschrieben von: moody (Usernummer # 9500) an :
 
Wäre natürlich interessant, in Erfahrung zu bringen, wie seine Noten damals tatsächlich aussahen und ob diese eine Versetzung auf die Sonderschule rechtfertigten.
 
Geschrieben von: DrCoca (Usernummer # 710) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: ndark:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:
[qb]Die Glaubwürdigkeit der Naika Foroutan
www.youtube.com/watch?v=_nz4rJVK9I4

Also ehrlich! Ich dachte, wir hätten einen Konsens, dass pi-news nicht als veritable Quelle taugt, sondern allenfalls zur Volksverhetzung. Beleg gefällig?
Die Quelle ist aber doch nicht Pi News,sondern die ARD bzw. das ZDF! Wenn die Frau mit wirren Zahlen um sich wirft, dann kann man das ruehig posten. Was Bechmann in der Sendung abgezogen hat, ist fuer mich eher Volksverhetzung. Nur weil am Ende kurz der Pi News Link erscheint, aendert das doch nun wirklich nichts.
 
Geschrieben von: Bowie (Usernummer # 18850) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:
von uni zu uni einen netten brief an frau Foroutan aufsetzen ,)

Sag mir bitte, dass ich diesen Halbsatz bzgl. deines Arbeitsplatzes falsch verstanden habe?!
 
Geschrieben von: DrCoca (Usernummer # 710) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: moody:
Wäre natürlich interessant, in Erfahrung zu bringen, wie seine Noten damals tatsächlich aussahen und ob diese eine Versetzung auf die Sonderschule rechtfertigten.

Vielleicht lag es ja nicht an seinen Noten, sondern an seinem asozialen Verhalten gegenueber Mitschuelern, (weiblichen) Lehrern und fremden (Schul) Eigentum. Sagt doch eigentlich alles, das dieser Typ sich als Opfer sieht, und nicht die Leute die er geschlagen,beraubt,bedroht,beleidigt und teilweise schwer verletzt hat. Ein Opfer ist ja auf einem Auge erblindet. Hoffe den werden wir bald los, bin mir aber eigentlich sicher, das es wieder eine sehr milde Strafe geben wird, wie in der Vergangenheit auch schon.
 
Geschrieben von: ndark (Usernummer # 3037) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: DrCoca:
Die Quelle ist aber doch nicht Pi News,sondern die ARD bzw. das ZDF! Wenn die Frau mit wirren Zahlen um sich wirft, dann kann man das ruehig posten.

Du hast offensichtlich mein Posting nicht ganz gelesen.
Die Zahlen sind nicht wirr, sondern es handelt sich einmal um Abiturienten (18%)
und einmal um Abiturienten+Fachabiturienten (27%). Dass sie dann die 27%
zu einem Drittel aufrundet, ist natürlich übertrieben und nicht ok.
Ist aber vermutlich der hitzigen Diskussion geschuldet.
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: psyCodEd:
http://www.heymat.hu-berlin.de/sarrazin2010
Forschungsprojekt „Hybride europäisch-muslimische Identitätsmodelle (HEYMAT)“ an der Humboldt-Universität zu Berlin [PDF - 1.6 MB]

LESEN!!

mit diesem dossier haben die verfasser sich, ihrem anliegen und der wissenschaft jedenfalls keinen gefallen getan..
wie gesagt, als hausarbeit wäre das ding nicht durchgegangen.
hier eine nähere betrachtung:
www.faz.net/s/Rub31A20177863E45B189A541403543256D/Doc~EF897E027BC584342B0613A4AF4D3D64C~ATpl~Ecommon~Scontent.html

"Malen nach Zahlen ... Irrfahrt durchs Zahlengestöber ... Amateurhafter Umgang mit Studienergebnissen ... Empirie als Durcheinander ...
Über die Beziehung des Datensalats zur sozialen Wirklichkeit wird nicht eine Sekunde reflektiert. Man greift sich je nach politischem Geschmack eine Untergangs- oder Aufstiegsziffer heraus und hält die eigene Sache damit für bewiesen."

Für die Behauptung, zwischen muslimischer Zugehörigkeit und jugendlicher Gewalt bestehe kein Zusammenhang, wird eine Studie des Bundesfamilienministeriums aufgerufen, die unter den vielen Faktoren einer überproportionalen Gewaltaffinität bei Jungen und Mädchen ausdrücklich auch deren islamische Sozialisation festhält.

ndark, da wird auch auf deinen punkt vom 07-01-2011 14:04 eingegangen..
 
Geschrieben von: DrCoca (Usernummer # 710) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: ndark:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: DrCoca:
Die Quelle ist aber doch nicht Pi News,sondern die ARD bzw. das ZDF! Wenn die Frau mit wirren Zahlen um sich wirft, dann kann man das ruehig posten.

Du hast offensichtlich mein Posting nicht ganz gelesen.
Die Zahlen sind nicht wirr, sondern es handelt sich einmal um Abiturienten (18%)
und einmal um Abiturienten+Fachabiturienten (27%). Dass sie dann die 27%
zu einem Drittel aufrundet, ist natürlich übertrieben und nicht ok.
Ist aber vermutlich der hitzigen Diskussion geschuldet.

Komisch das man ueberall andere Zahlen findet. Die Faz schreibt z.B. das 30% der hier lebenden Tuerken keinen Schulabschluss hat, und nur 14% die Hochschulreife.

Siehe hier: Quelle FAZ
 
Geschrieben von: psyCodEd (Usernummer # 4608) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:
mit diesem dossier haben die verfasser sich, ihrem anliegen und der wissenschaft jedenfalls keinen gefallen getan..
wie gesagt, als hausarbeit wäre das ding nicht durchgegangen.
hier eine nähere betrachtung:
www.faz.net/s/Rub31A20177863E45B189A541403543256D/Doc~EF897E027BC584342B0613A4AF4D3D64C~ATpl~Ecommon~Scontent.html

aus deinem link:
"Aus Statistiken und Umfragen ziehen beide Seiten nur, was ihnen passt."

"Wie die Zahl zustande kam und worüber sie informiert, interessiert sie dagegen so wenig, wie es Sarrazin über weite Strecken tat."

ist doch super. was ist nun deine konsequenz? sarrazins thesen genauso schnell vom tisch fegen wie das dossier? oder liegt die FAZ falsch wenn sie sarrazin mangelnde wissenschaftlichkeit attestiert?
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
das fazit aus dem dossier sieht erst mal so aus, dass selbst wissenschaftler schiffbruch bei dem versuch erleiden, ein einziges von 9 kapiteln des buches zu widerlegen. wenn dieser versuch aber als wissenschaftlich anzusehen ist, dann wäre Sarrazins genauso arbeitendes buch ebenfalls als wissenschaftlich geadelt, steht also nach diesem demontageversuch besser da als zuvor.

womit man doch jetzt richtig viel asche verdienen könnte, wäre, ein "gegenbuch" zu bringen, in dem jedem von Sarrazins kapitel eine entsprechend untermauerte gegenvision gegenübergestellt wird. (wobei dann insbesondere die gegenposition zu seinen konstruktiven konkreten vorschlägen mal spannend zu hören wäre..). die textmenge hast du, bowie und moody schon längst zusammengebracht. also wenn ihr das mal zusammenkopieren und etwas fokussieren würdet, könnte da ja was draus werden? mehr zeit als in den nächsten monaten hier weiterzuposten würde dabei auch nicht draufgehen - erst recht, wenn ihr es zu dritt macht. das wäre doch mal ein dienst an der menschheit.
 
Geschrieben von: ndark (Usernummer # 3037) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: DrCoca:
Komisch das man ueberall andere Zahlen findet. Die Faz schreibt z.B. das 30% der hier lebenden Tuerken keinen Schulabschluss hat, und nur 14% die Hochschulreife.

Siehe hier: Quelle FAZ

Klingholz (FAZ-Artikel):
"Dreißig Prozent der hier lebenden Türken und
Türkischstämmigen
haben keinen Schulabschluss,
nur 14 Prozent erreichen die allgemeine Hochschulreife."

Foroutan:
"heute, also in der 2. und 3. Generation,
machen ca. 27 Prozent Abitur bzw. Fachabitur
(ca.18 Prozent Abitur)."

Ich sehe da keinen Widerspruch. Klingholz bezieht
in seine Berechnung auch die 1. Generation mit ein,
die als ungebildete Gastarbeiter natürlich den Schnitt
nach unten ziehen.

2Hyp
Drauf eingehen tut er schon.
Aber verstanden hat er den Absatz offensichtlich auch nicht.
 
Geschrieben von: TRider (Usernummer # 1924) an :
 
Bei den Abiturquoten spricht nochmal jemand von Chancenungleichheit ...
 
Geschrieben von: mantis (Usernummer # 3606) an :
 
"Es geht darum, schwachsinnige, ideologische, gefährliche Pseudofakten in die Welt zu setzen und irgendjemand anderem die mühsame und kostspielige Arbeit zu überlassen, den Schwachsinn faktisch und wissenschaftlich zu widerlegen. Was natürlich unmöglich ist."

http://sz-magazin.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/33007

Dabei musste ich irgendwie an diesen Thread denken. Vielleicht verschwindet er endlich mal auf Seite 2. [Wink]
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
als hätte Sarrazin ein buch auf basis ausgedachter daten geschrieben, mantis.. wenn, dann ist das problem doch die interpretation der daten und nicht, dass in einem interview prozentzahlen als persönliche schätzungen verwendet werden in der art "an der ecke fahren doch 90% der wagen schneller als tempo 30".
 
Geschrieben von: jason_ynx (Usernummer # 2636) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: mantis:
"Es geht darum, schwachsinnige, ideologische, gefährliche Pseudofakten in die Welt zu setzen und irgendjemand anderem die mühsame und kostspielige Arbeit zu überlassen, den Schwachsinn faktisch und wissenschaftlich zu widerlegen. Was natürlich unmöglich ist."

http://sz-magazin.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/33007

Dabei musste ich irgendwie an diesen Thread denken. Vielleicht verschwindet er endlich mal auf Seite 2. [Wink]

Eine klassische rhetorische Augenwischerei, die sehr beliebt unter denjenigen ist, die viel Ideologie, "Meinung" und großes Maul und wenig echte Fakten haben. Allseits bekannt als der "Gish Gallop". [hand] http://rationalwiki.org/wiki/Gish_Gallop

Sehr beliebt in Kreationisten-Zirkeln und bei Klimawandelleugnern. Und jetzt anscheinend auch in der deutschen Migrationsdebatte. Das Schöne daran ist, dass sobald diese rhetorische Finte entlarvt ist, man einen Großteil der Argumente des Anwenders für Blödsinn erklären kann.
 
Geschrieben von: jason_ynx (Usernummer # 2636) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:
als hätte Sarrazin ein buch auf basis ausgedachter daten geschrieben, mantis..

Er wäre bei WEITEM nicht der Erste.
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: jason_ynx:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:
als hätte Sarrazin ein buch auf basis ausgedachter daten geschrieben, mantis..

Er wäre bei WEITEM nicht der Erste.
so wenig kann man die debatte doch gar nicht verfolgt haben, um jetzt so weit in der argumentation zurückzufallen.
jede zahl im buch ist mit quelle versehen, das quellenverzeichnis umfaßt mehrere hundert solche.
 
Geschrieben von: psyCodEd (Usernummer # 4608) an :
 
gilt "mein kampf" eigentlich mittlerweile als wissenschaftlich widerlegt?
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
Mein Kampf hat gar kein quellenverzeichnis, macht offenbar gar nicht den versuch, sich auf wissenschaftliche daten zu stützen:
www.archive.org/details/Mein-Kampf2

www.br-online.de/bayern2/iq-wissenschaft-und-forschung/iq-mein-kampf-******-ID1264506829225.xml
 
Geschrieben von: Spiritkeeper records (Usernummer # 19037) an :
 
ein Hoch auf unsere Justiz:

Yasin A. (17) lacht deutsche Justiz aus 7 Überfälle in 7 Wochen!
...aber die Richterin lässt ihn einfach laufen

Langen – Dieses Urteil ist wie ein Freibrief für jeden Schwerverbrecher! Yasin A. (17) beging in sieben Wochen sieben brutale Raubüberfälle. Doch in U-Haft sitzt er nicht. Eine Richterin ließ den Schüler wieder laufen – keine Wiederholungsgefahr!

WAS IST DENN DAS FÜR EIN JUSTIZ-IRRSINN?
Seine Überfall-Serie beginnt Yasin A. am 10. November: In Neu-Isenburg überfällt er einen Taxifahrer. In den folgenden Wochen raubt der Hauptschüler fünf Tankstellen und einen Kiosk aus. Jedes Mal bedroht er seine Opfer brutal mit Messer oder Pistole, erbeutet so insgesamt 3 000 Euro.

Erst Anfang Januar wird der Deutsch-Türke geschnappt und einer Haftrichterin im Amtsgericht Langen vorgeführt.

Dann geschieht etwas, was Kripo und Opfer fassungslos macht: Haftrichterin Ulrike W. (33, bearbeitet sonst als Halbtagskraft Zivilfälle) lässt den Serienräuber ohne Auflagen laufen!

Ihr Kuschel-Urteil: Da Yasin noch bei den Eltern wohne und ab Sommer einen Ausbildungsplatz habe, stelle er keine Gefahr für die Öffentlichkeit dar.

Yasin A. verlässt das Gericht breit grinsend als freier Mann!

Amtsgerichtsdirektor Volker Horn (42): „Die Kollegin sah keine Haftgründe wie Flucht- oder Wiederholungsgefahr. Diese Sache hätte man sicher auch anders entscheiden können ...”

Staatsanwalt Sebastian Zwiebel: „Wir prüfen definitiv die Erfolgsaussichten einer Beschwerde.”

Bis dahin freut sich Serientäter Yasin A. über seine Freiheit ...
 
Geschrieben von: psyCodEd (Usernummer # 4608) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:
Mein Kampf (...) macht offenbar gar nicht den versuch, sich auf wissenschaftliche daten zu stützen

keine weiteren fragen [Smile]
 
Geschrieben von: mantis (Usernummer # 3606) an :
 
@hyp: Ich bezog mich darauf:

"Es ging um die Frage, woher Sarrazins viel zitierte, im Brustton der Faktizität vorgetragene Behauptung eigentlich kommt, dass siebzig Prozent der türkischen und neunzig Prozent der arabischen Bevölkerung Berlins den Staat ablehnten und in großen Teilen weder integrationswillig noch integrationsfähig seien. Sarrazin gab zu, dass er keinerlei Statistiken dazu habe. Er gab zu, dass es solche Statistiken auch gar nicht gibt."

...

"Wenn man aber keine Zahl hat, erklärte Sarrazin dem Reporter weiter, muss »man eine schöpfen, die in die richtige Richtung weist, und wenn sie keiner widerlegen kann, dann setze ich mich mit meiner Schätzung durch«."

Wieviele der Deutschen lehnen denn den deutschen Staat ab? Hat er dafür auch eine richtige Richtung?

Selbt wenn die Behauptung nicht im Buch sondern nur in Interviews gestellt wird macht es das nicht besser. Überhaupt sind das Aussagen, welche man nur sehr schwer statistisch erfassen könnte.

Erinnert mich sehr an die die Aussage XX% der Bundesbürger sind für Kinderpornos im Internet die sich auf die Fragestellung "sind Sie für Access Blocking von Seiten mit kipo Inhalten" bezog.
 
Geschrieben von: jason_ynx (Usernummer # 2636) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: jason_ynx:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:
als hätte Sarrazin ein buch auf basis ausgedachter daten geschrieben, mantis..

Er wäre bei WEITEM nicht der Erste.
so wenig kann man die debatte doch gar nicht verfolgt haben, um jetzt so weit in der argumentation zurückzufallen.
jede zahl im buch ist mit quelle versehen, das quellenverzeichnis umfaßt mehrere hundert solche.

Deswegen auch meine Benutzung des Konjunktivs. Er WÄRE auch bei weitem nicht der erste, der Quellenverzeichnisse großzügig frisieren oder zwar die richtigen Studien zitieren, deren Ergebnisse aber völlig misrepräsentieren würde. Ist vor ihm alles schon gemacht worden. Mein Punkt ist nur dass ein ellenlanges Quellenverzeichnis kein Garant für dessen Qualität oder richtige Benutzung ist. Und angesichts einer Aussage wie die von mantis zitierte (wenngleich ich auch gerne das Originalinterview gelesen hätte) sollte alles weitere auch mit großer Vorsicht genossen werden, was er so an Zahlen und Statistiken von sich gibt.
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
bisher wurden hier zahlen zur einzig harten diskussionswährung erklärt. wie man aber sieht, bleibt einem gar nichts anderes übrig, als unterschiedliche deutungen (wo sie denn vorkommen) der zahlen mit dem eigenen verstand und persönlicher erfahrung abzugleichen - was hier wiederum ebenfalls verteufelt wurde.
jedwelcher weg, sich mit den dingen auseinanderzusetzen, wird also für unzulässig bzw. ungeeignet erklärt. so installiert man wohl tabus.
 
Geschrieben von: jason_ynx (Usernummer # 2636) an :
 
Nö, nur sind Zahlen mit der gleichen Kritik zu betrachten, die auch eine Meinungsäußerung zuteil kommt. Zum Glück auf zwei Fragen herunterbrechbar: Woher kommt eine Zahl? Stimmt sie?

Ansonsten habe ich, wie man im Englischen sagt, "no dog in this fight". Ich halte Sarrazins Thesen und Getue vor allen Dingen für eine Sache gut: Das Füllen von Sarrazins Rentenkasse. Unbestreitbar ist wohl die These, dass der türkische wie auch der arabische Kulturkreis Machismo und Autoritarismus fördert - bestätigt durch meinen im Libanon lebenden Bruder und durch meine Ex-Freundin, die an einer türkisch geführten und geprägten Privatschule in Mannheim lehrt. Aber wie gesagt...I don't really care, und deswegen werde ich auch nicht meine Zeit mit diesem Buch verschwenden. Als Halb-Deutscher fühle ich mich eh nur halb angesprochen. [doesen] *fg*
 
Geschrieben von: Maksim (Usernummer # 1382) an :
 
gelöscht, wurde schon erwähnt...
 
Geschrieben von: psyCodEd (Usernummer # 4608) an :
 
Worüber empört sich der Deutsche?

"Ich möchte nicht, dass das Land meiner Enkel und Urenkel zu großen Teilen muslimisch ist, dass dort über weite Strecken Türkisch und Arabisch gesprochen wird, die Frauen ein Kopftuch tragen und der Tagesrhythmus vom Ruf der Muezzine bestimmt wird. Wenn ich das erleben will, kann ich eine Urlaubsreise ins Morgenland buchen."

Worüber empört sich der Franzose? Über

"diese Gesellschaft der rechtlosen Ausländer, der Abschiebungen und des Generalverdachts gegenüber den Einwanderern, (...) diese Gesellschaft, in der die Renten unsicher werden, der Sozialstaat abgebaut wird und die Medien in den Händen der Reichen liegen, alles Sachen, die wir niemals akzeptiert hätten, wenn wir die wahren Erben der Résistance wären".

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,739073,00.html

******

zitiere zwar nicht so gerne SPON - aber der hier ist auch lesenswert. obwohl wir das alles ja schon hatten. nuja: http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-73479914.html
 
Geschrieben von: dauerwellen (Usernummer # 4984) an :
 
alle Deutschen fahren nach Mallorca, essen Schnitzel, sind dick und haben Sandalen mit Socken an.

alle Franzosen tragen Baskenmütze, essen Baguette, sind 1a Liebhaber haben Charme und lieben die Tricolore.
 
Geschrieben von: psyCodEd (Usernummer # 4608) an :
 
ist halt der "spiegel" ^^
 
Geschrieben von: TRider (Usernummer # 1924) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: psyCodEd:

Worüber empört sich der Franzose? Über

"diese Gesellschaft der rechtlosen Ausländer, der Abschiebungen und des Generalverdachts gegenüber den Einwanderern, (...) diese Gesellschaft, in der die Renten unsicher werden, der Sozialstaat abgebaut wird und die Medien in den Händen der Reichen liegen, alles Sachen, die wir niemals akzeptiert hätten, wenn wir die wahren Erben der Résistance wären".

Nette Darstellung des Artikels. Richtig wäre es aber zu erwähnen, dass der Autor _es gerne hätte_, dass sich die Franzosen über o.g. Dinge empören würden. Bei weitem kein Grund, Deutschland in einem französisch-deutschen Vergleich als beschämend hinzustellen.
 
Geschrieben von: dauerwellen (Usernummer # 4984) an :
 
Mir fällt auf das der Spiegel in der letzten Zeit immer schlechter wegkommt was die Resonanz der eigenen Leser betrifft.
Man muß sich z.B mal die Reaktionen auf diesen Artikel anschauen.
 
Geschrieben von: psyCodEd (Usernummer # 4608) an :
 
ich finds amüsant. auch wenn nicht minder gefährlich diese umgekehrte verallgemeinerung. dem spiegel wird ja nicht entgangen sein dass zb im TF sehr kontrovers diskutiert wurde und wird - von einer blinden zustimmung "der deutschen" kann man da nun wirklich nicht sprechen.
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
oh.. frankreich, das land, in dem ein Jean-Marie Le Pen bei den präsidentschaftswahlen seit jahrzehnten zweistellige prozentwerte einfährt, wird vom herausgeber eines blattes, das aus einer SED-finanzierten zeitung der kommunisten hervorging, gegen deutschland positioniert.
süß.

ps: geschäftsführer des blatts ist der ehem. anzeigenleiter der WELT/Springer-gruppe.. aus diesem dunstkreis sind also einordnungen genehm.
 
Geschrieben von: dauerwellen (Usernummer # 4984) an :
 
Die Qualität der Berichte sowie auch der Redakteure hat stark nachgelassen.

Die Themen sind nur noch reißerisch und teilweise sehr oberfläch recherchiert.

Werde wohl mal online wechseln zur Welt oder Fix und Foxi.
 
Geschrieben von: psyCodEd (Usernummer # 4608) an :
 
[Big Grin]
 
Geschrieben von: jason_ynx (Usernummer # 2636) an :
 
Ich habe im November mein Spiegel-Abo gekündigt. Noch vor vier Jahren habe ich das Magazin sehr gerne gelesen, mittlerweile ist es so, dass sobald ein Artikel erscheint, über dessen Thema ich zufällig etwas näher Bescheid weiß (Beispiel wissenschaftliche Diskussion über den menschengemachten Klimawandel) ich sofort eine Fehlberichterstattung nach der anderen entdecke. Wenn das bei diesen Themen so ist, wie dann bei den anderen, bei denen ich nicht Bescheid weiß? Spiegel näher sich qualitativ immer mehr dem Focus an. Auch bei den Depeschen haben sich Spiegel alles andere als berühmt damit angestellt.

/offtopic
 
Geschrieben von: ndark (Usernummer # 3037) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: dauerwellen:
Mir fällt auf das der Spiegel in der letzten Zeit immer schlechter wegkommt was die Resonanz der eigenen Leser betrifft.
Man muß sich z.B mal die Reaktionen auf diesen Artikel anschauen.

Naja, im Internet wird alles niedergemacht, was oben ist.
Andererseits ärgere ich mich auch fast bei jedem zweiten Spiegel-Artikel, den ich lese, über die Qualität.

Bei der Welt regen mich die BLÖD-artigen Überschriften auf, aktuell z.B.:
"Diese Produkte sind viel teurer geworden", "Hartz-IV-Vorschläge würden Milliarden kosten"

Unpolitische Reportagen in der ZEIT find ich meistens sehr gut.
Politisches ist mir da aber häufig zu tendenziös berichtet/kommentiert.
 
Geschrieben von: Bowie (Usernummer # 18850) an :
 
Ich hab die ZEIT im Abo. Und obwohl sie mir im Mittel viel zu weit in der politischen Mitte steht, schätze ich sie doch schon allein wegen ihres sprachlich hohen Niveaus.

Und ein Kommentar der nicht tendentiös ist - ich bitte dich, was willste denn mit sowas? [Wink]
 
Geschrieben von: DrCoca (Usernummer # 710) an :
 
Kleines Update der TAZ ueber die Miris

"Ihr werdet alle sterben"
 
Geschrieben von: DrCoca (Usernummer # 710) an :
 
Was war hier denn los?

(„Deutsche sind Hunde“)
 
Geschrieben von: Spiritkeeper records (Usernummer # 19037) an :
 
Zitat:
An einem der früheren Verhandlungstage identifzierte ein Post-Fahrer, der aus Somalia stammt, Sami M. als den Fahrer eines BMW-Cabrios, von dem er im Viertel brutal geschlagen wurde. "Lügner" schimpfte Sami M. und forderte den Zeugen auf, "mit Hand auf Koran" zu schwören. Beide kennen sich aus der Moschee
ich finde es immer wieder verwunderlich, wie man ernsthaft an eine Religion und das Gute darin glauben kann, wenn man kriminell, gewalttätig und assozial ist. Das ist doch irgendwo ein Widerspruch.

Erinnert mich so ´n bisi an einen Fall als ein Marokkaner, der in meiner Berufsschulklasse war, mit mir die Ergebnisse von drei Fußballspielen gewettet hat, alle drei verloren hat, mir das Geld nicht geben wollte, aber in anderen Dingen großartig von Ehre, Stolz und Islam geredet hat. Bei sowas muss ich irgendwie verstört mit dem Kopf schütteln, sorry.
 
Geschrieben von: DrCoca (Usernummer # 710) an :
 
"Ein Wachmann wird in Zukunft vor der Tür des Gerichtssaales stehen, in dem gegen die zwei Brüder der Familie M. verhandelt wird. Das erklärte die Richterin gestern am vierten Verhandlungstag. Auch im Saal sitzen zwei Wachleute - der Angeklagte Sami M. sitzt in U-Haft. Wenn ihr noch einmal zu Ohren käme, drohte die Richterin, dass "Angehörige oder Freunde der Familie" versuchen, Zeugen einzuschüchtern, dann würden die aus dem Zuhörersaal verbannt."

Verstehe nicht warum diese Leute nicht sofort verbannt werden? Warum duerfen die 2 mal Zeugen bedrohen? Ist doch klar das die Zeugen irgendwann eingeschuechtert sind. Siehe hier:

"Vor Gericht präsentierten die Verteidiger einen Bruder des Angeklagten, der behauptete, er habe bei der Spritztour mit dem teuren BMW-Cabrio am Steuer gesessen, als es - eigentlich ohne Grund - zum Streit mit dem Postmann kam. Der Angeklagte Bruder sei gar nicht dabei gewesen. Auch für den Hauptanklagepunkt, den Überfall auf die Kneipe Phoenicia, gibt es Zeugen, die erklären, die Angeklagten seien erst später dazu gekommen. Andere erinnern sich nicht an ihre ersten belastenden Aussagen.


Die Kripo geht davon aus, dass Zeugen nicht nur eingeschüchtert, sondern auch "gekauft" werden. Das macht die Beweiserhebung in dem Prozess, der noch Wochen dauern wird, schwierig."
 
Geschrieben von: psyCodEd (Usernummer # 4608) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Spiritkeeper records:
ich finde es immer wieder verwunderlich, wie man ernsthaft an eine Religion und das Gute darin glauben kann, wenn man kriminell, gewalttätig und assozial ist. Das ist doch irgendwo ein Widerspruch.

die katholische kirche bekommt ja auch immerwieder eine chance [Wink]

oder steckt eher ein konzept dahinter stets religionen zu bemühen wenn man keine ausreden mehr für seine persönlichen unzulänglichkeiten mehr hat? wird zumindest gerne gemacht. stichwort "god bless america"


[edit: wobei. man kann ja auch sagen die religion selbst sei der grund für die gewalt. somit kann man gewalttätig sein UND sich wie o.g. auf religion berufen. wurde dass nicht auch sogar? dann muss man dem kriminellen keinen verwurf machen sondern dem islam. auf welche sure bezieht man sich dann? so lang ist der koran doch nicht, wird sich doch finden lassen]
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: psyCodEd:
die katholische kirche bekommt ja auch immer wieder eine chance [Wink]

wenn das denn so wäre, dass kleriker überdurchschnittlich gewalttätig, kriminell und asozial sind? dir ist diese behauptung ja sehr wichtig.
 
Geschrieben von: psyCodEd (Usernummer # 4608) an :
 
MIR ist sie nicht wichtig, nein. aber dass der vatikan nicht gerade durch bedingungslose nächstenliebe glänzt sollte doch selbst dir nicht entgangen sein. beispiele gibt es zur genüge. aber darum solls ja hier nicht gehen [Wink]

und das soll ja nicht heissen dass ALLE christen scheinheillig und kriminell sind (gott bewahre), aber man macht halt so seine erfahrungen im leben und lernt aus der geschichte. hrhr
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
positives und negatives wirken zusammengenommen könnte das ergebnis plötzlich nicht mehr so eindeutig sein.
 
Geschrieben von: psyCodEd (Usernummer # 4608) an :
 
indizien reichen. tendenziell weisen die aussagen ja in die richtige richtung - was es nun zu widerlegen gilt. thats not my business ^^
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
wenn die indizien vergleichsdaten ähnlich wie z.b. bei migrantengruppen wären.. ^^
 
Geschrieben von: psyCodEd (Usernummer # 4608) an :
 
zahlen gibt es leider nur unvollständig da viele machenschaften gedeckt werden. aber wie gesagt: die tendenz - die tendenz. hrhr. http://www.wirtschaftsfacts.de/?p=3316 | http://www.jubeljahr2000.de/kirchenopfer.html
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
das mit der vatikanbank ist natürlich delikat. bei den mafiageldwaschungen war offenbar mafiadruck im spiel.
die zahlen lesen sich ansonsten niedlich neben denen der Lehman Brothers & co. ,)

bei dem zweiten link stecken z.b. lutheraner und katholiken im selben topf, und es wird auch mit opferzahlen gearbeitet, die die kirche nicht verursacht hat, sondern wobei diese lediglich untätig war bzw. sie nicht verhindern konnte.
die zahlen decken zudem teils mehrere jahrhunderte ab - wie kommt man da auf die idee, von den kirchen sei im vergleich zu anderen institutionen und bewegungen überdurchschnittlich oder auch nur genausoviel gewildert worden?
 
Geschrieben von: psyCodEd (Usernummer # 4608) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:
das mit der vatikanbank ist natürlich delikat. bei den mafiageldwaschungen war offenbar mafiadruck im spiel.

..als hausarbeit wär das nicht durchgegangen lieber hyp, geschweige denn als wissenschaftliche widerlegung des genannten buches von Gianluigi Nuzzi ^^

und natürlich. der vatikan wird sich wehement gewehrt haben inkl. minütlicher bittrufe an gott. doch selbst dieser musste angesichts der mafia einlenken. heisst es nun die italienische mafia ist stärker als dass woran wir als gute christen glauben sollen? prost mahlzet ^^

aber lassen wir das. religion hat ja nur bedingt mit dessen medienwirksamer verwendung zu tun. wissen wir nicht erst seit gestern.


Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:
bei dem zweiten link stecken z.b. (...) und (...) im selben topf

das ist gängige praxis - nennt sich statistik. dient der schwächung/stärkung der eigenen meinung. (siehe thilo sarrazin. deutschland schafft sich ab. deutsche verlags-anstalt. 2010)

[ 22.01.2011, 04:05: Beitrag editiert von: psyCodEd ]
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
das wörtchen "delikat" hatte ja schon klargemacht, dass es nicht zu einer grundsätzlichen widerlegung, geschweige denn einer hausarbeit kommt.
im starken kontrast zu dem anspruch des Fouratan-dossiers, das du hier offenbar wie gewohnt ungelesen verlinkt hattest, lieber psyco ,)

wir gucken uns in in den nächsten jahren mal an, wer seine finanzinstitution(en) besser in den griff bekommt:
- der papst (legte in seinem Apostolischen Schreiben am 30.12.2010 internationale Standards für das Finanzwesen des Vatikans fest. Darüber hinaus soll der globalen Geldwäsche und einer möglichen Finanzierung des Terrorismus vorgebeugt werden. Er verfügt, dass zur Einhaltung und Überwachung der Gesetze eine „Autorität für Finanzinformation“, einer Art Aufsichtsbehörde, eingesetzt werden soll)
- oder die mit ihrem ach so überlegenen säkularisierungsvorsprung gesegneten politiker [Wink]

dann benenne mal statistiken aus dem Sarrazin-buch, in denen unzulässig vermischt wird.
wenn du seine mittel für ungeeignet hältst, ist es natürlich auch konsequent, dass du sie selber nutzt.

^^
 
Geschrieben von: psyCodEd (Usernummer # 4608) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:
das wörtchen "delikat" hatte ja schon klargemacht, dass es nicht zu einer grundsätzlichen widerlegung, geschweige denn einer hausarbeit kommt.

achso. dachte dir schmeckt es nur besonders gut. oder hat es einen anderen grund warum du nun den anwalt der kirche spielst? ^^

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:
- der papst (legte in seinem Apostolischen Schreiben am 30.12.2010 internationale Standards für das Finanzwesen des Vatikans fest. Darüber hinaus soll der globalen Geldwäsche und einer möglichen Finanzierung des Terrorismus vorgebeugt werden. Er verfügt, dass zur Einhaltung und Überwachung der Gesetze eine „Autorität für Finanzinformation“, einer Art Aufsichtsbehörde, eingesetzt werden soll)

woher der optimismus? verfolgen die italienischen ermittlungsbehörden etwa eine falsche spur?


Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:
wenn du seine mittel für ungeeignet hältst, ist es natürlich auch konsequent, dass du sie selber nutzt.

ich halte seine mittel sogar für SEHR geeigent. frage ist WOFÜR ^^
 
Geschrieben von: DrCoca (Usernummer # 710) an :
 
Steht nicht nur in der Bild :-)

Miri-Schläger beschimpft Richterin 9 Minuten lang
 
Geschrieben von: psychosonic (Usernummer # 417) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: DrCoca:
Steht nicht nur in der Bild :-)

"Ein Zeuge rannte in Panik die Treppe runter. Sogar im Haus dieser Justiz darf dieser Verbrecher-Clan schalten und walten wie er will."

wie kann man solchen mist nur freiwillig lesen?
 
Geschrieben von: psyCodEd (Usernummer # 4608) an :
 
http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/panorama_die_reporter/start377.html

In "Panorama - die Reporter" sprechen Kinder über ihre Zukunft. Eine Reportage aus dem Land, das wie kein anderes der westlichen Welt die Ungleichheit der Chancen zulässt.
 
Geschrieben von: DrCoca (Usernummer # 710) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: psychosonic:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: DrCoca:
Steht nicht nur in der Bild :-)

"Ein Zeuge rannte in Panik die Treppe runter. Sogar im Haus dieser Justiz darf dieser Verbrecher-Clan schalten und walten wie er will."

wie kann man solchen mist nur freiwillig lesen?

Wenn es doch stimmt.
 
Geschrieben von: ndark (Usernummer # 3037) an :
 
Warst du dabei? Oder woher weißt du das?
Ich nehme mal nicht an, dass du davon ausgeht, dass in einem BLÖD-Artikel immer (oder auch nur meistens) etwas steht, was ansatzweise mit der Wahrheit zu tun hat.
 
Geschrieben von: jason_ynx (Usernummer # 2636) an :
 
Ich sehe Sarrazin erhöht die Qualität des Diskurses.

[hand] http://idw-online.de/pages/de/news405821

GODWIN'S LAW ALERT!!!

Was ein vorhersehbarer, langweilig-reaktionärer Vollid!ot doch dieser Typ ist.
 
Geschrieben von: DrCoca (Usernummer # 710) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: ndark:
Warst du dabei? Oder woher weißt du das?
Ich nehme mal nicht an, dass du davon ausgeht, dass in einem BLÖD-Artikel immer (oder auch nur meistens) etwas steht, was ansatzweise mit der Wahrheit zu tun hat.

Es wurde u.a. im Weser Kurier, in der taz und im Fernsehen bei Buten und Binnen drueber berichet. Ausserdem kenne ich 2 Leute, die bis jetzt alle Verhandlungstage verfolgt haben. Der Zeuge wurde von den Zuschauern, aus dem Miri Umfeld massiv bedroht. Einige andere Zeugen hat dieses so verschreckt, das sie jetzt gar nicht mehr aussagen wollen. Was die Bild schreibst stimmt. Meinst du wirklich das sich die 3 Zeitungen das alles ausdenken? Buten und Binnen und der Weser Kurier sind ausserdem links. Haben sicherlich nichts mit der Bild zu tun. Die Verhandlung geht ja noch laenger. Halte dich auf dem laufenden.
 
Geschrieben von: psyCodEd (Usernummer # 4608) an :
 
#1: http://www.heise.de/tp/r4/artikel/33/33385/1.html
#2: http://www.heise.de/tp/r4/artikel/33/33386/1.html

Interview mit Rolf Jüngermann über die Tücken des deutschen Bildungssystems

Deutsche Politiker propagieren Bildung als Gegenmittel zu Integrationsschwierigkeiten und sozialen Verwerfungen. Dabei wird aber nicht nur ausgeblendet, dass die Gesellschaft auf implizit Ungleichheit erzeugende Konzepte wie dem Erbrecht aufbaut, sondern auch übersehen, dass das deutsche Bildungswesen in seiner aktuellen Form selbst ein maßgebliches Instrument der sozialen Auslese darstellt. Telepolis sprach darüber mit dem ehemaligen Studienrat Rolf Jüngermann.

Der Platz auf der sozialen Stufenleiter hängt weniger von Intelligenz und Arbeitseifer der Menschen ab als von ihrem Bildungsabschluss - der jedoch wird deutlich durch die soziale Ausgangslage und den Bildungsgrad der Eltern bestimmt. Wahr ist also an Sarrazins Thesen, dass die Plätze an der sozialen Sonne gewissermaßen vererbt werden. Das aber liegt weniger an den Genen als am Bildungssystem, welches grundlegend reformiert werden müsste, um Ansätze von Chancengleichheit zu gewähren.

[ 25.01.2011, 19:56: Beitrag editiert von: psyCodEd ]
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: psyCodEd:
Interview mit Rolf Jüngermann

... sprecher der DKP.
ich vermisse die gellenden aufschreie von chrisausmkaff, ndark und sven k.

wenn du, psy, so auf ausschöpfung des politischen spektrums stehst, gäbe es hier tatsächlich noch so einiges weiteres von den extremistischen rändern unterzubringen..
 
Geschrieben von: philipp (Usernummer # 687) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:

wenn du, psy, so auf ausschöpfung des politischen spektrums stehst, gäbe es hier tatsächlich noch so einiges weiteres von den extremistischen rändern unterzubringen..

Tu dir keinen Zwang an!
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
ich poste hier stets völlig zwanglos, philipp ,)

...und stelle nur fest, wie hier mainstreammedien für unstatthaft erklärt und stattdessen ein ums andere mal kommunisten-sprecher und herausgeber ehemaliger kommunistischer propagandablätter herangezogen werden.
 
Geschrieben von: moody (Usernummer # 9500) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: DrCoca:
Es wurde u.a. im Weser Kurier, in der taz und im Fernsehen bei Buten und Binnen drueber berichet.

Kannst du die Artikel evtl. verlinken?
 
Geschrieben von: psyCodEd (Usernummer # 4608) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:
...und stelle nur fest, wie hier mainstreammedien für unstatthaft erklärt und stattdessen ein ums andere mal kommunisten-sprecher und herausgeber ehemaliger kommunistischer propagandablätter herangezogen werden.

dem einen gehts um die form - dem anderen um die inhalte.
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
... sagt der, der hier wie kein zweiter immer wieder wegen der "form" nicht auf inhalte einging...
 
Geschrieben von: psyCodEd (Usernummer # 4608) an :
 
wie? hier gabs inhalte? ausser polemik und halbwissen kommt doch nix ^^
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
wenn du nach 23 threadseiten nochmal anfangen solltest mitzulesen.. ,)

"..bleibt einem gar nichts anderes übrig, als unterschiedliche deutungen (wo sie denn vorkommen) der zahlen mit dem eigenen verstand und persönlicher erfahrung abzugleichen"
..wo ich dann hier regelmäßig mangelnden realitätskontakt mit z.b. moslems feststelle.
erstaunlich, wie wenig durchlässig die eigenen bekanntenkreise der versteherfraktion offenbar sind ,)
 
Geschrieben von: psyCodEd (Usernummer # 4608) an :
 
wie mitlesen? dachte hier postet jeder einfach nur blind irgendwelche sachen die unsere persönliche vorgeurteilte sichtweise zementieren. man kann sich ja auch nicht über seine gendefizite hinweglesen. deswegen lass ichs auch lieber [Big Grin]
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
alle paar threadseiten der bekannte dreiklang:
- selbst vorgegebene regeln nicht einhalten
- vorgeben, nicht mehr weiter teilzunehmen
- in diesem zug die eigenen äußerungen herabsetzen zusammen mit allen anderen.

ich freu mich auf die nächsten parts ,)
 
Geschrieben von: psyCodEd (Usernummer # 4608) an :
 
unterstes niveau. ich hab einen artikel gepostet welcher sich kritisch mit dem schulsystem und der selektion beschäftigt. du bist in keinem wort darauf eingegangen. stattdessen erst die kommunistenkeule, dann belangloser tratsch um vom thema abzulenken. nun wieder persönliches und die beweisumker. stimmt. immer das gleiche. ne echt. macht keinen sinn mehr. das dreht sich mit deiner einstellung nur im kreise. frage ist ob du dir und deiner umwelt auf dauer damit gut tust dich so abzuschotten und auf betucht zu machen. hier haste aber nochmal nen happen. wallraff ist für dich sicher leichte kost oder:

http://videos.arte.tv/de/videos/diskussionsrunde-3671534.html

und wer WIRKLICH alles gelesen hat was hier gepostet wurde, hat sich sowieso schon seine meinung zementiert oder hoffentlich revidiert. in die oder die richtung. bleibt zu hoffen dass auf lange sicht herz über verstand siegt - denn was ein verstand gepaart mit ignoranz so alles anstellen kann sieht man hier schon wieder wunderbar...
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
es hat hier keiner geschafft, auf alle artikel einzugehen. ich werde noch auf einige eingehen. und zwar ohne wie du die debatte mit allen teilnehmern herabzusetzen, sondern immer davon ausgehend, dass die teilnehmer das ernst meinen hier.

du weißt selbst, was dabei herauskommen würde, wenn man dich an deinen eigenen maßstäben messen würde:
wenn allein pro Sarrazin für den vielfachen von dir ausgesprochenen naz!-vorwurf reicht (niveau?), dann taugt dein heranziehen von stimmen des extremistischen politischen rands mit leichtigkeit für den vorwurf des roten faschisten - wie gesagt nur dann, wenn man sich deine logik zu eigen macht.

angenommen, dass wie du sagst sämtliche stimmen und zahlendeutungen inklusive eigener beiträge halbwissen sind, werden eigene erfahrungen nun mal je umfassender diese sind, umso ausschlaggebender. sonst müßte man den leuten ja absprechen, in ihre wahlentscheidung eigene erfahrung und deutungen jeglicher zahlen einzubeziehen. wohin das führt, ist auch wieder klar...
 
Geschrieben von: moody (Usernummer # 9500) an :
 
Mal was anderes:
http://www.tz-online.de/aktuelles/muenchen-nord/auslaenderhass-attacke-polizisten-1093212.html

Das ist natürlich nur ein Einzelbeispiel, aber ich frage mich bei solchen Meldungen dann, ob der Opa schon immer so war oder ob das eine Folge der Meinungsmache in den Medien ist.

Genau wie der Fall mit dem Brandstifter aus Berlin, der Moscheen als seine Ziele auserkoren hatte.
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
das frag ich mich bei dem miri-clan und mit rassistischen schmähung verbundenen übergriffen ähnlicher art auch.. waren die schon immer so (sofern anderswo aufgewachsen) oder wurden sie erst durch die ungewohnte freizügigkeit hier so, befeuert von einem teil des politischen spektrums?
 
Geschrieben von: psyCodEd (Usernummer # 4608) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:
das frag ich mich bei dem miri-clan und mit rassistischen schmähung verbundenen übergriffen ähnlicher art auch.. waren die schon immer so (sofern anderswo aufgewachsen) oder wurden sie erst durch die ungewohnte freizügigkeit hier so, befeuert von einem teil des politischen spektrums?

die waren schon immer so. liegt in den genen. mit dem sozialen/politischen umfeld hat es nichts zu tun. genau wie beim naziopa ^^
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
wie erklärst du es dir denn, dass es zwischen migrantengruppen im durchschnitt markante unterschiede gibt in der art, wie sie mit der für alle gleichen ausgangslage umgehen?
die herkunftskultur macht nicht den unterschied aus?
 
Geschrieben von: psyCodEd (Usernummer # 4608) an :
 
ich habe diese nacht noch sehr viel gelesen - und nun muss ich dir doch beipflichten. die herkunft ist entscheidend und erklärt hier auch den rechten unterton sowie die reaktion im volke. tut mir leid dass ich dich dafür ungerecht behandelt habe. habe viel zu lange in der illusion gelebt mein leben und meine gedanken selbst formen zu können. doch das leben straft einen halt lügen. ich hoffe nur es wird nicht allzu hart für mich wenn meine gene voll durchschlagen. bin ich doch der meinung ein pazifist zu sein - wobei ich optimistisch bin mich der deutschen leitkultur anpassen zu können wenn dies notwendig ist. und so wie sich die geschichte bisher entwickelt hat ist davon auszugehen DASS deutschland die bürde auf sich nimmt um darwin siegen zu lassen. muss man schon hoch anrechnen... und hoffentlich sehen es die engländer und amerikaner diesmal ähnlich. zwar wird meine zeit dann vorüber sein, aber man opfert sich ja gerne für einen fortbestand der zivilisierten menschheit.
 
Geschrieben von: DrCoca (Usernummer # 710) an :
 
Keine Hammerstory aber das Verhalten der Polizei ist bedenklich..

(Geht um die Familie M.)
 
Geschrieben von: TRider (Usernummer # 1924) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: DrCoca:
Keine Hammerstory aber das Verhalten der Polizei ist bedenklich..

(Geht um die Familie M.)

Das erklärt in Teilen auch, wieso die Jungs durch ihr Imponiergehabe auf den Straßen mit offensichtlich nicht verkehrstauglich umgebauten 12 Zylinder Limousinen ungestraft kokettieren dürfen, während Otto-Normalbürger der Polizei auf dem Standstreifen den Inhalt ihres Erste-Hilfe-Kastens zeigen müssen.
 
Geschrieben von: DrCoca (Usernummer # 710) an :
 
Die Polizei und anscheinend auch einige Richter haben Angst vor den Leuten.
Ich erinnere nur an die Aktion wo die Brautkleider gestohlen wurden, und die Polizei auch nichts gemacht hat, obwohl die Geschaedigten bespuckt und geschlagen wurden.
 
Geschrieben von: DrCoca (Usernummer # 710) an :
 
Die Gang aus dem Artikel faehrt neben dem polizeibekannten Golf auch Hummer und Jaguar. Bei Sozialhilfeempfaengern sicherlich nicht Standart.
 
Geschrieben von: moody (Usernummer # 9500) an :
 
Ich frage mich ja bei den Vorgängen in Tunesien, Ägypten, Jordanien usw. gerade, wie das in das Denkschema jener passt, die den Islam mit der Demokratie für unvereinbar halten. Gut, gut - beim Thema Ägypten hängt mir wahrscheinlich gleich einer die Hamas ans Bein, aber die wurde im dem besetzten Gebieten auch demokratisch gewählt (genauso wie die Fidez in Ungarn), aber immerhin begehren die gegen den Diktator auf. Genauso wie letztes Jahr die Grüne Bewegung im Iran.
Schaffen die dann gleich ihre Religion mit ab?
 
Geschrieben von: DrCoca (Usernummer # 710) an :
 
Hells-Angels-Rivalen Mongols

Die Mongols setzen sich ebenfalls aus Mitgliedern der Miris und Al-Zeins zusammen.

Kriminelle Clans
 
Geschrieben von: DrCoca (Usernummer # 710) an :
 
 -
 
Geschrieben von: DrCoca (Usernummer # 710) an :
 
Ich bin ehrlich gesagt davon ausgegangen das es jetzt schon eine Polizeieinheit gibt die sich nur um diese Familie kuemmert. Kann doch echt nicht sein, das die erst jetzt auf die Idee kommen.
 
Geschrieben von: psyCodEd (Usernummer # 4608) an :
 
"bürger in wut" geht mir da noch nicht weit genug mit den forderungen... vll sollte man die afghanen ihrem schicksal überlassen und die friedenstruppen endlich nach bremen schicken. kann doch nich sein dass deutschland frieden und sicherheit exportiert, aber hier nichts davon übrig bleibt?
 
Geschrieben von: philipp (Usernummer # 687) an :
 
Bitte nicht so breite Bilder posten, die machen das komplette Layout kaputt...
 
Geschrieben von: DrCoca (Usernummer # 710) an :
 
Stimmt. Das Bild ist etwas gross geraten.
 
Geschrieben von: DrCoca (Usernummer # 710) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: psyCodEd:
"bürger in wut" geht mir da noch nicht weit genug mit den forderungen... vll sollte man die afghanen ihrem schicksal überlassen und die friedenstruppen endlich nach bremen schicken. kann doch nich sein dass deutschland frieden und sicherheit exportiert, aber hier nichts davon übrig bleibt?

Die Bundeswehr soll bitte nicht die Aufgaben der Polizei uebernehmen.
 
Geschrieben von: psyCodEd (Usernummer # 4608) an :
 
aber die polizei scheint ja überfordert zu sein. warum also kein bundeswehreinsatz in bremen wenn sich das volk doch nach gerechtigkeit sehnt? funktioniert im ausland doch auch bestens. ^^

http://www.bundeswehr.de/portal/a/bwde/kcxml/04_Sj9SPykssy0xPLMnMz0vM0Y_QjzKLd443cTQCSYGYxgEh-pEwsaCUVH1fj_zcVH1v_QD9gtyIckdHRUUATi3qcg!!/delta/base64xml/L2dJQSEvUUt3QS80SVVFLzZfQ1 80RjM!?yw_contentURL=%2FC1256EF4002AED30%2FN264HLHD437MMISDE%2Fcontent.jsp

(3)Die Streitkräfte haben im Verteidigungsfall und im Spannungsfall die Befugnis, zivile Objekte zu schützen und Aufgaben der Verkehrsregelung wahrzunehmen, soweit dies zur Erfüllung ihres Verteidigungsauftrages erforderlich ist. Außerdem kann den Streitkräften im Verteidigungsfall und im Spannungsfall der Schutz ziviler Objekte auch zur Unterstützung polizeilicher Maßnahmen übertragen werden; die Streitkräfte wirken dabei mit den zuständigen Behörden zusammen.

(4)Zur Abwehr einer drohenden Gefahr für den Bestand oder die freiheitliche demokratische Grundordnung des Bundes oder eines Landes kann die Bundesregierung, wenn die Voraussetzungen des Artikels 91 Abs. 2 vorliegen und die Polizeikräfte sowie der Bundesgrenzschutz nicht ausreichen, Streitkräfte zur Unterstützung der Polizei und des Bundesgrenzschutzes beim Schutze von zivilen Objekten und bei der Bekämpfung organisierter und militärisch bewaffneter Aufständischer einsetzen. Der Einsatz von Streitkräften ist einzustellen, wenn der Bundestag oder der Bundesrat es verlangen.

 
Geschrieben von: jason_ynx (Usernummer # 2636) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: philipp:
Bitte nicht so breite Bilder posten, die machen das komplette Layout kaputt...

Nicht auf meinem 27"-Monitor. [smilesmile]
 
Geschrieben von: psyCodEd (Usernummer # 4608) an :
 
sehr interessante runde zur lage im nahen osten/nordafrika. passt gut hier rein da auch einige zentrale punkte den islam betreffen...

http://www.phoenix.de/content/354291#
 
Geschrieben von: DrCoca (Usernummer # 710) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: psyCodEd:
aber die polizei scheint ja überfordert zu sein. warum also kein bundeswehreinsatz in bremen wenn sich das volk doch nach gerechtigkeit sehnt?

Das Problem ist ja nicht die Polizei, sondern die Justiz. Ausserdem wird bei der Bundeswehr doch nun wirklich fast jeder genommen. Diese Leute will ich nicht auf der Strasse sehen, dann am besten noch mit Waffe :-)
 
Geschrieben von: psyCodEd (Usernummer # 4608) an :
 
warum schicken wir sie dann an den hindukusch? ist doch gefährlicher dort als in bremen... ^^
 
Geschrieben von: psyCodEd (Usernummer # 4608) an :
 
apropos.. beim blick nach kairo wird schnell klar warum der weisse mann angst vor dem nahen osten und dem islam hat. solche eier haben die jungs hier nich ^^
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
du meinst, wenn's den leuten dort so wie uns ginge, würden sie das gleiche machen?
 
Geschrieben von: psyCodEd (Usernummer # 4608) an :
 
nein umgekehrt. wenn es uns ginge wie ihnen dann... [Wink]
 
Geschrieben von: jason_ynx (Usernummer # 2636) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: psyCodEd:
apropos.. beim blick nach kairo wird schnell klar warum der weisse mann angst vor dem nahen osten und dem islam hat. solche eier haben die jungs hier nich ^^

Sischer hamse das. Sie hams nur schon verlernt...

http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Revolution_1848/49
 
Geschrieben von: psyCodEd (Usernummer # 4608) an :
 
ja früher... die dicher und denker sind ja schon alle weg... [Wink]
 
Geschrieben von: jason_ynx (Usernummer # 2636) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: psyCodEd:
ja früher... die dicher und denker sind ja schon alle weg... [Wink]

Zugegeben, man muss schon ziemlich tief in die Geschichte eintauchen... :/
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
nicht doch.. nobelpreisträger in fast allen kategorien in den letzten jahren..
nur die friedens- und wirtschaftswissenschafts-nobelpreise überlassen wir natürlich gerne den amerikanern ,)
 
Geschrieben von: psyCodEd (Usernummer # 4608) an :
 
Wir brauchen mehr Integration!

http://ad-sinistram.blogspot.com/2011/02/wir-brauchen-mehr-integration.html
 
Geschrieben von: dauerwellen (Usernummer # 4984) an :
 
auch wenn sich der Typ mittlerweile abgenutzt hat, hier der neuste Trash vom alten Thilo:
Bunte
 
Geschrieben von: ndark (Usernummer # 3037) an :
 
Oh Mann. Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, das alles ist das Vorgeplänkel für eine neue Soap bei RTL: "Die Sarrazins"

Seine Frau hat ja auch den Boulevard schon gut mit Material versorgt.

Hihi, noch besser: Familienduell mit den Sarrazins und den Miris. [hehe]
 
Geschrieben von: DrCoca (Usernummer # 710) an :
 
M.
 
Geschrieben von: MatthiasL (Usernummer # 10659) an :
 
voll krass dr.coca!
 
Geschrieben von: DrCoca (Usernummer # 710) an :
 
2000 Mitglieder alleine in Bremen. Davon sind 1500 mit Straftaten in Erscheinung getretten. Die anderen 500 haben sich bis jetzt noch nicht erwischen lassen. Nicht schlecht.
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
oh. das land, in man als ausländer die hölle auf erden erlebt, ist dann doch das beliebteste der welt:

www.welt.de/politik/ausland/article12725365.html
 
Geschrieben von: psyCodEd (Usernummer # 4608) an :
 
vll sollte man dem entgegenwirken sonst kommen noch mehr hier hin und pflücken goldene früchte [Wink]
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
du hast es nach 24 threadseiten begriffen.. ,)
 
Geschrieben von: psyCodEd (Usernummer # 4608) an :
 
jetzt machen auch die kriege in afghanistan, irak und kosovo endlich sinn. es geht um die fremdwirkung. genauo wie bei dem support für mubarak etc. leider greifen die massnahmen nicht so wirklich wie die studie belegt. aber da geht doch noch was... ^^
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
das geniale ist ja, dass es auch ohne kostenaufwendige fremdeinwirkung geht, wie die immigrationsstaaten australien, kanada, neuseeland zeigen. (selektivität und so..)
 
Geschrieben von: psyCodEd (Usernummer # 4608) an :
 
noch genialer ist, dass wir schon mehrfach folgendes herausgestellt haben:

http://www.tagesschau.de/inland/zuwanderung124.html

ps:
ich glaube die bbc studie beschäftigt sich nicht mit der frage wo man am liebsten leben würde und wird, sondern damit welche produkte man am liebsten kauft. die fehlende quellenangabe bei welt-online, und die erwähnung der deutschen wertprodukte in dem zusammenhang (zeile 10) nährt zumindest diese theorie. aber wir wollen ja nicht dass der thread untergeht!
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
wie wir auch schon mehrfach herausgestellt haben, kommt es nicht auf masse an, die rein muss.
spätestens wenn du den Volker Pispers-auftritt gesehen hättest, den du neulich gepostet hast, wüßtest du das..
 
Geschrieben von: psyCodEd (Usernummer # 4608) an :
 
na, aber das liegt doch dann schon wieder an der aussenwirkung. vll lockt der betont männliche und kühl kalkulierte auftritt der wirtschaft und/oder bundeswehr genau diese zielgruppen an. jeder der durch eine deutsche waffe einen angehörigen verloren hat ist zwar traurig, aber zugleich auch fasziniert von der präzision ihm aus 870m genau ins linke auge geschossen zu haben - wo er doch auf dem linken blind war... das lockt natürlich jedwedes gesindel wie die miris, skrupellose finanzdienstleister, oder eben mich an. bei siemens, den ackermännern und ähnlichen ausgeburten dieser nation beschleicht einen halt schnell das gefühl hier wäre ein freihafen für skrupellosigkeiten jedweder couleur [Wink]

gleiches und gleiches gesellt sich halt. http://www.tagesspiegel.de/politik/menschenfeindlichkeit-in-europa-weit-verbreitet/3940506.html

edit: pispers? kenn ich nicht. was macht der so?

*****

edit2: hier noch was von unserem 'freund' günther wallraff. diesmal als afrikaner unterwegs. denke ich hätte auch komisch geguckt, aber eher weil ich seine tarnung.. sagen wir hölzern finde. dennoch recht eindrucksvoll wie einige reagieren. wenn der das noch paar mal medienwirksam macht, kommt schon keiner mehr von denen. müssen halt nur vorher sicherstellen dass es jeder in afrika zu sehen bekommt. auch eine chance für siemens.

http://www.youtube.com/watch?v=Gmy70LRG4b8

edit 3: "intolerantes europa" http://www.heise.de/tp/r4/artikel/34/34339/1.html | http://www.youtube.com/watch?v=y_2r2rZow00

edit4: "es fehlt an linkem populismus" http://www.jungewelt.de/2011/03-17/051.php

[ 19.03.2011, 05:33: Beitrag editiert von: psyCodEd ]
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
nachdem der rassismus-vorwurf schon aus der anklage gestrichen war, haben heute alle ankläger beim parteiausschlußverfahren auch sonstige anklagen gegen Sarrazin zurückgezogen.

Thilo:
"1. Ich habe in meinem Buch nicht die Auffassung vertreten oder zum Ausdruck bringen wollen, dass sozialdarwinistische Theorien in die politische Praxis umgesetzt werden sollen. Es entspricht insbesondere nicht meiner Überzeugung, Chancengleichheit durch selektive Förderungs- und Bildungspolitik zu gefährden; alle Kinder sind als Menschen gleich viel wert. Ich habe mit meinem Buch keine selektive Bevölkerungspolitik verlangt; der Vorschlag, Frauen in akademischen Berufen und anderen gesellschaftlich hervorgehobenen Positionen Prämien zu gewähren, sollte diesen Frauen lediglich die Möglichkeit verschaffen, ihre Berufe und Tätigkeiten mit der Geburt eigener Kinder zu verbinden. Hiermit habe ich auch nicht die Vorstellung verbunden, diese Förderung lediglich Frauen mit akademischen Berufen oder mit bestimmter Nationalität oder Religion zukommen zu lassen.

2. Mir lag es fern, in meinem Buch Gruppen, insbesondere Migranten, zu diskriminieren. Vielmehr sollten meine Thesen auch der Integration von Migrantengruppen dienen, die bislang aufgrund ihrer Herkunft, sozialen Zusammensetzung und Religion nicht bereit oder in der Lage waren, sich stärker zu integrieren. Es entspricht nicht meiner Vorstellung, dass diese Gruppen bei eigenen Anstrengungen und einer ergänzenden Bildungspolitik etwa aus genetischen Gründen nicht integriert werden könnten. Mir ging es also darum, schwerwiegende Defizite der Migration, Integration und Fehlentwicklungen der Demografie in Deutschland anzusprechen, eine fördernde Integrationspolitik und Demografiepolitik zu entwickeln und dafür insbesondere die vorhandenen Defizite des Bildungssystems zu überwinden.

3. Ich habe zu keiner Zeit die Absicht gehabt, mit meinen Thesen sozialdemokratische Grundsätze zu verletzen. Sollten Mitglieder der Partei sich in ihrem sozialdemokratischen Verständnis beeinträchtigt fühlen, bedaure ich dies, auch wenn ich meine, dass mein Buch hierzu keine Veranlassung gegeben hat. Bei künftigen Veranstaltungen und Auftritten in der Öffentlichkeit werde ich darauf achten, durch Diskussionsbeiträge nicht mein Bekenntnis zu den sozialdemokratischen Grundsätzen in Frage zu stellen oder stellen zu lassen."

das theater hätte man sich sparen können, wenn mal im zusammenhang gelesen worden wäre..
 
Geschrieben von: ndark (Usernummer # 3037) an :
 
Ja wie? Jetzt redet er sich damit raus, dass er in seinem Buch keine konstruktiven Vorschläge gemacht hat? Herrliche Realsatire.

Und zu dem einzigen wirklichen Vorschlag sagt er jetzt:

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:
der Vorschlag, Frauen in akademischen Berufen und anderen gesellschaftlich hervorgehobenen Positionen Prämien zu gewähren, sollte diesen Frauen lediglich die Möglichkeit verschaffen, ihre Berufe und Tätigkeiten mit der Geburt eigener Kinder zu verbinden. Hiermit habe ich auch nicht die Vorstellung verbunden, diese Förderung lediglich Frauen mit akademischen Berufen oder mit bestimmter Nationalität oder Religion zukommen zu lassen.

Übersetzt: Ich habe als Maßnahme eine Kinderprämie für Akademikerinnen vorgeschlagen. Damit hab ich aber nicht gemeint, dass nur Akademikerinnen diese Kinderprämie bekommen.
[overdose]
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
er redet da halt von akademikerinnen stellvertretend als spitze des eisbergs der leute mit bildungsbewußtsein. ziel ist, dass "Erwerbstätige durch Kinder nicht in Armut geraten sollten und dass Transferempfänger nicht dazu verführt werden, ihre Unterstützung durch Kinder zu erhöhen."
selbst wenn es in dem punkt ein zurückrudern wäre - was wäre daran unversöhnlich?

und wie kommst du jetzt - monate später - darauf, dass das der einzige "wirkliche vorschlag" gewesen sei?
 
Geschrieben von: rave-dave (Usernummer # 2121) an :
 
Mehr zu "Sarrazin bleibt in der SPD..." [hand] klick
 
Geschrieben von: Spiritkeeper records (Usernummer # 19037) an :
 
weils so schön ist:
http://www.youtube.com/watch?v=dTbjV92hHFQ&feature=player_embedded [powerflower]
 
Geschrieben von: rave-dave (Usernummer # 2121) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Spiritkeeper records:
weils so schön ist:
http://www.youtube.com/watch?v=dTbjV92hHFQ&feature=player_embedded [powerflower]

Wir sind ein ganz armes Land... [oerx]
 
Geschrieben von: moody (Usernummer # 9500) an :
 
Feiert den Mann nur weiter. Er ist und bleibt ein Rassist. Ob er sich nun mit "ich bin falsch verstanden worden" herausreden will oder nicht.

Entweder er hat tatsächlich nicht gewusst, was er da schreibt und seine Gedanken waren ganz andere - dann ist er ein Idiot und sollte nicht als Orientierungspunkt der gesellschaftlichen Debatte herangezogen werden.

Oder er hat sehr wohl gewusst was er da schreibt und versucht nun sich mit billigen Misverständnis- und Fehlinterpretationsfloskeln herauszureden. Dann ist er ein Heuchler und sollte nicht als Orientierungspunkt der gesellschaftlichen Debatte herangezogen werden.

Ich persönlich sehe in ihm einen heuchlerischen Idioten.


Und was aggroTV angeht. Dies ist bezeichnend. Nämlich bezeichnend dafür, dass es zumindest einigen hier weder um Integrations-, noch um Bildungspolitik geht, sondern um das Bedienen von Klischees. Denn: Dumme Bauern hat es schon immer gegeben. Das einzige was sich verändert hat ist, dass es keine klare Trennung mehr zwischen "gebildeter" Stadt- und "ungebildeter" Landbevölkerung gibt und dass nun jeder dumme Bauer seine Dummheit auch öffentlich machen kann. Dann schaut's euch halt nicht an, herrje. Was glaubt ihr denn, was die "älteren" gedacht haben, als die ersten Raver auf der Straße zu sehen waren? Als in den Medien begonnen wurde, über Techno zu berichten? Glaubt ihr etwa, unsere Generation wurde als die Zukunft Deutschlands gefeiert? Ihr, die ihr ganze Wochenenden durchgetanzt, euch mit Drogen zugeschmissen habt - glaubt ihr, ihr seit mit offenen Armen willkommen geheißen worden? Fasst euch mal an eure eigene Nase, ey!

Seit Generationen meckern die Alten über den Verfall der jungen und beschwören den Verfall des Abendlandes herauf. Merkt ihr was?

Mir wird's hier langsam echt zu dumm. Hier herrscht bisweilen eine pseudo-Aufgeklärtheit hinter der lediglich xenophobe Ressentiments versteckt werden. Das ist in meinen Augen Selbsttäuschung, nur um nicht in den Spiegel schauen zu müssen und nur noch traurig..
 
Geschrieben von: psyCodEd (Usernummer # 4608) an :
 
[goodpost]
 
Geschrieben von: Spiritkeeper records (Usernummer # 19037) an :
 
sorry, konnte mir das Video nicht verkneifen und das Thema hier ist doch schon lange - lange durch.

Hätte den Thread sicher nicht wegen dem Video extra nochmal ausgekramt, aber der war gerade in greifbarer Nähe *g*
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
die ganze sache sagt ja mehr über die Linke aus als über Sarrazin und die SPD.

die Linke hat jahrelang mit diesem "rassisten" in der regierung im Berliner Senat gemeinsame sache gemacht - ohne aufzumerken.
die Linke hatte jahrelang zeit, den "rassisten" zu brandmarken - aber nichts dergleichen geschah.

diverse zitate, die Sarrazin jetzt angeblich zum rassisten machen, findet man genauso seit jahrzehnten bei SPD-granden wie Helmut Schmidt - ohne dass die Linke auch nur ansatzweise so einen wirbel darum machte und ihn zum rassistischen demokratiefeind stempelte, obwohl er in viel höherer position war als Sarrazin.

die linke strickt sich also ihre maßstäbe zusammen - nicht auf basis von grundüberzeugungen, sondern wie es gerade paßt. gestern so, heute so..
 
Geschrieben von: psyCodEd (Usernummer # 4608) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:
nicht auf basis von grundüberzeugungen, sondern wie es gerade paßt. gestern so, heute so..

in krassem gegensatz zur spd ^^

http://www.heise.de/tp/blogs/8/149733
 
Geschrieben von: rave-dave (Usernummer # 2121) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:
...die linke strickt sich also ihre maßstäbe zusammen - nicht auf basis von grundüberzeugungen, sondern wie es gerade paßt. gestern so, heute so..

Das machen doch inzwischen fast alle Parteien - Ihr Fähnchen nach dem Winde hängen... [rolleyes]

Quizfrage:

Wer hat´s erfunden...?

Die FDP ! [freak] [wirr] [Wink]
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
psycoded, genau, "die anderen sind auch doof" ,)
politiker sind für den autor nicht volksvertreter, sondern volkserzieher.. wenn das dein ding ist, dann lass dich mal schön erziehen.
eine guttenberg-parallele übers knie zu brechen macht die lächerlichkeit da perfekt..

Sarrazins argumente sind vielmehr memetisch als genetisch.
memetik erklärt die unterschiede zwischen ethnien einfach durch erlernte information, "grundsatzideen im soziokulturellen umfeld", die z.b. innerhalb der familie erlernt werden.
 
Geschrieben von: psyCodEd (Usernummer # 4608) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:
psycoded, genau, "die anderen sind auch doof" ,)
p

hä? du kamst doch direkt mit den linken? die 'anderen' sind in dem fall die spd. und um die ging es doch oder? [confused]
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
es ergibt gar keinen sinn in dem zusammenhang. welche grundüberzeugungen soll die SPD denn in dieser sache neuerdings verloren haben, die früher mal anders waren?
 
Geschrieben von: psyCodEd (Usernummer # 4608) an :
 
lesen hyp lesen [Smile]
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
und nun?

wo sind denn die verweise auf migrationspolitische "differenzierte Antworten auf komplexe Probleme", der "Sinn für neue Möglichkeiten", "mitunter auch utopisch zu denken" des Rüdiger Suchslands?
 
Geschrieben von: psyCodEd (Usernummer # 4608) an :
 
genau hyp, "die anderen sind auch doof"
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
für dich sind hier Sarrazin (sowieso), SPD (s.o.) und Linke (unwidersprochen) doof.
für mich sind zumindest zwei der drei nicht ganz so doof.
 
Geschrieben von: psyCodEd (Usernummer # 4608) an :
 
das ist auch dein gutes recht. auch wenn mein verständnis erst aufwendig konstruiert werden muss [Wink]
 
Geschrieben von: psyCodEd (Usernummer # 4608) an :
 
es geht voran: http://www.nachdenkseiten.de/?p=9229
 
Geschrieben von: Thomas Broda (Usernummer # 72) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: moody:
Hier herrscht bisweilen eine pseudo-Aufgeklärtheit hinter der lediglich xenophobe Ressentiments versteckt werden.

[...]

Aus: dresden

Sagt sich leicht, wenn man aus Dresden kommt, wo in der Straßenbahn der Boden sauberer ist als in Köln die Sitze.

Fahr doch mal nach Köln, z.B. nach Kalk, Vingst, Porz, Chorweiler, Ostheim und erzähl mir mal was von "xenophob" und "Ressentiments".
 
Geschrieben von: DrCoca (Usernummer # 710) an :
 
Lange nichts ueber die Miris gehoert..

Mongols (Miris) vs. Hells Angels
 
Geschrieben von: DrCoca (Usernummer # 710) an :
 
Die heissen Wochen gehen los

Neue Miri Attacke
 
Geschrieben von: DrCoca (Usernummer # 710) an :
 
Nach unbestätigten Informationen ziehen die Hell's Angels derzeit ihre Mitglieder aus ganz Deutschland in Bremen zusammen...

Update
 
Geschrieben von: DrCoca (Usernummer # 710) an :
 
Bremen will die Miris verbieten

Geht ja leider nicht.Daher erstmal die Mongols.

"Den Bremer Mongols scheint es bei ihrem Trip in die Welt der Rocker kaum um das "Easy Rider"-Feeling zu gehen. Die Zuwanderer haben nach Erkenntnissen der Polizei weder Motorräder noch die notwendigen Führerscheine. Wenn sie über die Discomeile der Stadt rollen, dann in PS-starken Autos. Lediglich Mustafa B. machte die Fahrerlaubnis - und verunglückte zwei Wochen später tödlich mit seiner 178-PS-starken Honda Fireblade"
 
Geschrieben von: DrCoca (Usernummer # 710) an :
 
Heute Abend berichtet Stern TV ueber das Thema.

Brutaler Rockerkrieg in Bremen: Eine Stadt im Ausnahmezustand In Bremen tobt ein brutaler Bandenkrieg: Mongols gegen Hells Angels. Seit zwei Wochen kommt es immer wieder zu schweren Ausschreitungen zwischen den verfeindeten Gangs. Vergangenen Freitag stürmten Mitglieder der Mongols eine Kneipe und schlugen brutal auf ihre Kontrahenten ein. Bereits vor zwei Wochen wurden rund 61 Mitglieder der Mongols festgenommen, darunter auch ihr Chef Ibrahim M., ein Familienmitglied des berüchtigten Miri-Clans. Nun will Bremens Innensenator hart durchgreifen: Er fordert ein Rockerbanden-Verbot. Wie Bremen ein solches Verbot durchsetzen will, erklärt Polizeipräsident Holger Münch live bei stern TV.
 
Geschrieben von: psyCodEd (Usernummer # 4608) an :
 
mach doch nen miri-thread auf wenn das thema so heiss ist. denke immer der thilo hat endlich ein neues buch geschrieben wenn ich den thread hier oben sehe ^^
 
Geschrieben von: DrCoca (Usernummer # 710) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: psyCodEd:
wenn das thema so heiss ist.

Bewegung ist auf jeden Fall drin. Wird sicherlich noch einiges in den naechsten Wochen passieren. Schade das Ibrahim nicht bei Stern TV eingeladen ist.
 
Geschrieben von: psyCodEd (Usernummer # 4608) an :
 
angela spielt auch gerade sarrazin:

„Es geht auch darum, dass man in Ländern wie Griechenland, Spanien, Portugal nicht früher in Rente gehen kann als in Deutschland, sondern dass alle sich auch ein wenig gleich anstrengen – das ist wichtig [...] Wir können nicht eine Währung haben und der eine kriegt ganz viel Urlaub und der andere ganz wenig. Das geht auf Dauer auch nicht zusammen. [...] Deutschland hilft nur dann, wenn sich die anderen anstrengen.“

lustig wirds aber wenn man bishen nachguckt:

Laut OECD [1] beträgt die durchschnittliche Jahresarbeitszeit deutscher Arbeitnehmer 1.390 Stunden. Ohne Urlaub entspricht dies rund 5,5 Arbeitsstunden pro Tag, bei 30 Tagen Jahresurlaub wären dies 6,26 Arbeitsstunden. Dieser Wert steht natürlich in Konflikt mit der „gefühlten Arbeitszeit“, lässt sich aber dadurch erklären, dass viele Deutsche nicht in Vollzeit, sondern in Teilzeit oder in Minijobs tätig sind, bei denen die Wochenarbeitszeit deutlich geringer ist. Es gibt kein südeuropäisches Land, in dem die Arbeitnehmer eine geringere Jahresarbeitszeit haben als die Deutschen. In Spanien beträgt die durchschnittliche Jahresarbeitszeit pro Arbeitnehmer 1.654 Stunden, in Portugal 1.710 Stunden, in Italien 1.773 Stunden und Griechenland ist mit 2.119 Stunden sogar unangefochtener Spitzenreiter in dieser Liste.

-> http://www.nachdenkseiten.de/?p=9488

Statt kürzere Arbeitszeiten und ein Rentenalter, bei dem man noch in der Lage ist, seinen „Ruhestand“ zu genießen, als soziale Errungenschaften zu verteidigen, propagiert die Kanzlerin einen europäischen Wettbewerb um den Sozialabbau und das auch noch mit diskriminierenden Unwahrheiten. Das ist nicht nur chauvinistisch und schürt üble Ressentiments innerhalb der vielbeschworenen europäischen „Gemeinschaft“, sondern im höchsten Maße unseriös.
Wir erleben einen Rückfall ins Ende des 19. Jahrhunderts mit der deutschen Großmannssucht unter Willem zwo: „Pardon wird nicht gegeben!“
Man braucht sich nicht zu wundern, wenn die Deutschen in Europa zunehmend Sympathie verlieren, ja sogar zunehmend Ablehnung und sogar Hass auf sich ziehen.
Und das in einem Land, das wie kein anderes ökonomisch von seinen europäischen Nachbarn abhängig ist.


..völlig absurd wird das ganze wenn man mal schaut was in griechenland und spanien gerade abgeht. aber nunja. wir leben hier auf einer insel ^^
 
Geschrieben von: TRider (Usernummer # 1924) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: psyCodEd:
angela spielt auch gerade sarrazin:

„Es geht auch darum, dass man in Ländern wie Griechenland, Spanien, Portugal nicht früher in Rente gehen kann als in Deutschland, sondern dass alle sich auch ein wenig gleich anstrengen – das ist wichtig [...] Wir können nicht eine Währung haben und der eine kriegt ganz viel Urlaub und der andere ganz wenig. Das geht auf Dauer auch nicht zusammen. [...] Deutschland hilft nur dann, wenn sich die anderen anstrengen.“

lustig wirds aber wenn man bishen nachguckt:

Laut OECD [1] beträgt die durchschnittliche Jahresarbeitszeit deutscher Arbeitnehmer 1.390 Stunden. Ohne Urlaub entspricht dies rund 5,5 Arbeitsstunden pro Tag, bei 30 Tagen Jahresurlaub wären dies 6,26 Arbeitsstunden. Dieser Wert steht natürlich in Konflikt mit der „gefühlten Arbeitszeit“, lässt sich aber dadurch erklären, dass viele Deutsche nicht in Vollzeit, sondern in Teilzeit oder in Minijobs tätig sind, bei denen die Wochenarbeitszeit deutlich geringer ist. Es gibt kein südeuropäisches Land, in dem die Arbeitnehmer eine geringere Jahresarbeitszeit haben als die Deutschen. In Spanien beträgt die durchschnittliche Jahresarbeitszeit pro Arbeitnehmer 1.654 Stunden, in Portugal 1.710 Stunden, in Italien 1.773 Stunden und Griechenland ist mit 2.119 Stunden sogar unangefochtener Spitzenreiter in dieser Liste.


Nachgucken ist schön, man sollte es aber auch verstehen und nicht Äpfel mit Birnen vergleichen:
Minijobber und Teilzeitkräfte in Deutschland bezahlen ihre Freizeit durch entsprechende (proportionale) Gehaltseinbußen. In Griechenland gibt es frühes Eintrittsalter und lockere Arbeitszeiten bei vollem Lohnausgleich auf Staats- bzw. Europakosten. Hier liegt selbstverständlich die Ungerechtigkeit, wenn dies durch andere Länder, die vernünftige Arbeitszeit- und Lohnregelungen haben, finanziert wird.

Man muss schon sehr ignorant sein, wenn man als Grieche auf die Straße geht um gegen den Sparkurs, Deutschland & co. zu demonstrieren und auf sein Gewohnheitsrecht pocht.
 
Geschrieben von: moody (Usernummer # 9500) an :
 
Man muss auch recht ignorant sein zu glauben, durch radikale Sparmaßnahmen könnte man eine am Boden kriechende Wirtschaft ankurbeln und aus den deswegen zusehends sinkenden Staatseinnahmen die steigenden Schulden kompensieren.

Nech?

Lest Keynes.

Hihi - am deutschen Wesen soll die Welt genesen. Nur weiter so!
 
Geschrieben von: TRider (Usernummer # 1924) an :
 
Stimmt, macht man doch aus 18 Monatsgehältern am besten 20 bei nur noch halber Arbeitszeit. Dann haben alle genug Geld und Zeit um auf Teufel komm raus zu konsumieren. Und bezahlt werden die Löhne dadurch, dass man die Gelddruckmaschienen anwirft, sah Keynes genauso. Dann braucht man auch gar keine Steuern einzutreiben, die kommen von alleine!

Die Hauptsache ist aber eh, dass man es nicht so wie Deutschland macht oder wie es Deutschland fordert. Von Griechenland lernen heißt die Devise!
 
Geschrieben von: moody (Usernummer # 9500) an :
 
"Der von Brüssel und Washington verordnete Sparkurs hat bereits im letzten Jahr die griechische Volkswirtschaft schwer geschädigt. Das griechische Bruttoinlandsprodukt sank im letzten Jahr um 4,3%. Die Steuereinnahmen lagen schon in den ersten vier Monaten von 2011 um 1,88 Milliarden Euro hinter dem Plan zurück. Freiwillige sowie zwangsverordnete Austeritätsprogramme führen letztlich immer dazu, dass auch die Steuereinnahmen wegbrechen. Wenn Angela Merkel sich also öffentlich um die Ernsthaftigkeit der griechischen Sparanstrengungen sorgt, so hat dies zwar sehr viel mit der Kommunikation ihres neoliberalen Dogmas zu tun, hilft der griechischen Volkswirtschaft aber in keinem Fall."

Du möchtest selbst lesen

Vielleicht möchtest du dann auch noch mehr lesen.

edit:
Wieso geht es im Sarrazin-Thread jetzt eigentlich plötzlich um Griechenlands Schulden?
 
Geschrieben von: philipp (Usernummer # 687) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: moody:

edit:
Wieso geht es im Sarrazin-Thread jetzt eigentlich plötzlich um Griechenlands Schulden? [/QB]

Sind halt alles Themen wo sich der gemeine Bild-Leser und -Sympathisant auf eine eindeutig vorgegebene Linie zurückziehen kann. Das ist doch gemütlich!
 
Geschrieben von: DrCoca (Usernummer # 710) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: moody:
edit:
Wieso geht es im Sarrazin-Thread jetzt eigentlich plötzlich um Griechenlands Schulden?

Das wurde von Anfang an in diesem Thread nicht so genau genommen, daher ist das schon in Ordnung. Sind ja sowieo die gleiche Handvoll Leute, die hier und wieder etwas postet.

Griechenland wird auf jeden Fall nicht mehr die Kurve kriegen.
 
Geschrieben von: DrCoca (Usernummer # 710) an :
 
Hells Angels vs Miri Clan Stern TV
 



(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0