This is topic israel zu gast im libanon oder irrelevante souveränität in forum OffTopic & SmallTalk at technoforum.de.


Um den Thread anzusehen, klicke auf diesen Link:
https://forum.technoforum.de/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=21;t=006301

Geschrieben von: channelmaster (Usernummer # 2470) an :
 
was meint ihr? ist ein angriff auf neuralgische infrastrukturpunke eines souveränen staates legitim, angesichts terroritischer angriffe einer paramilitärischen widerstandsbewegung? ist es genauso legitm "kollateralschäden" (schreckliches wort) in kauf zu nehmen, wenn der gegner genau diese begleitschäden zum ziel hat?

in wie weit kann der libanon als staat zur verantwortung gezogen werden, wenn er offiziell nichts mit der widerstandsbewegung zu tun hat. und warum hat die internationale staatengemeinschaft solche probleme damit sich geschlossen gegen beide aggressoren zu stellen?

...
 
Geschrieben von: DeadPan (Usernummer # 8941) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: channelmaster:
ist ein angriff auf neuralgische infrastrukturpunke eines souveränen staates legitim, angesichts terroritischer angriffe einer paramilitärischen widerstandsbewegung?

Nein!

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: channelmaster:
ist es genauso legitm "kollateralschäden" (schreckliches wort) in kauf zu nehmen, wenn der gegner genau diese begleitschäden zum ziel hat?

Nein!


Was sich Israel (mal wieder) erlaubt, ist meiner Meinung nach eine absolute Frechheit! Auf den Anlass der beiden entführten Soldaten haben sie doch nur gewartet, um im Libanon endlich intervenieren zu können. Doch leider wird Israel - wie so oft - bestimmt dafür wieder nicht zur Rechenschaft gezogen werden, da ja die USA stets an ihrer Seite steht und sie gegen alle(s) verteidigt.
Man stelle sich vor, ein anderes Land würde den Libanon einfach so angreifen, da wäre die Situation gleich eine andere. Mir stinkt es so langsam mit der Sonderstellung Israels!
 
Geschrieben von: ChrisausmKaff (Usernummer # 10246) an :
 
nunja, ausm Südlibanon wurde immer wieder mal die ein oda andre Rakete gen Israel gestartet. Hat die Regierung in der Gegend nix zu melden [kopfkratz] Dazu kommt noch das die "Terroristen" angeblich vom Iran unterstützt werden. Stimmt das nu oda suchen sich die USA nur wieder ihre Feinde nach Gutdünken aus [rolleyes]
 
Geschrieben von: Mahasukha (Usernummer # 1041) an :
 
Na, da würde mich aber mal interessieren, wie denn eine angemessene Antwort Israels aussehen sollte. Und Auflösung Israels und Neuerrichtung in Schleswig-Holstein o.ä. zählt nicht.

Man stelle sich vor, polnische Freischärler würden Bundeswehrsoldaten entführen und Dresden mit Raketen beschießen, wäre bestimmt interessant die Reaktionen hier zu sehen.
 
Geschrieben von: TheMäx (Usernummer # 1382) an :
 
Aufgabe:

Aus Libanon fliegen Raketen auf Israel. Wohin müssen Raketen aus Israel fliegen, um die Angriffsquellen zu vernichten?

Lösung: Libanon?

Es ist doch kein Geheimnis, dass Sysien und Libanon Terrorismus und Fundamentalismus unterstützen. Wie kann man ausserdem mit den Menschen verhandeln, die von Überzeugung aus keine Verhandlungen führen können und wollen? Ich find gut, was ISrael macht. So wie Deutschland im zweiten Weltkrieg selbst für Zerstörungen im eigenen Land verantwortlich war, so ist auch die Regierung Libanons dafür verantwortlich.

Sehr bescheuert find ich auch noch, dass Terroristen russiche Waffen dafür benutzen. Es ist schon irrwitzig, dass Russland Terror in eigenem Land bekämpft, im Ausland aber durch Waffenverkauf unterstützt.

@DeadPan Klar, und die Soldaten haben sie selber hingeschickt, damit diese entfürt werden können und somit den Grund für den Angriff schaffen, aha. Dass Israel ständig befeuert wird, daran haben sich wohl alle gewöhnt oder wie? Sobald israel sich beschützt, wird alles wieder skandalös und überzogen.
 
Geschrieben von: channelmaster (Usernummer # 2470) an :
 
²mahasukha
nicht alles was hinkt ist gleich ein vergleich. [wink]
es müsste dann so aussehen, dass es in polen schon lange sehr starke anti-deutsche tendenzen vorherrschen. außerdem müsste die mehrheit der polen eine vertreibung der deutschen aus dem teritorium der bundesrepublik befürworten. des weiteren sollten schon seit jahren terroristische angriffe aus polen heraus gegen deutschland gestartet worden sein. dazu muss die offizielle polnische regierung generell sehr schwach sein und so gut wie keinen einfluss auf die polnischen widerstandskämpfer haben.
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
> Man stelle sich vor, polnische Freischärler würden Bundeswehrsoldaten entführen und Dresden mit Raketen beschießen, wäre bestimmt interessant die Reaktionen hier zu sehen

was sicher nicht passieren würde, ist, dass am nächsten tag raketen auf Warschau fliegen würden.. und da wären wir schon beim ersten fundamentalen unterschied.

> So wie Deutschland im zweiten Weltkrieg selbst für Zerstörungen im eigenen Land verantwortlich war, so ist auch die Regierung Libanons dafür verantwortlich.

das scheint alles andere als gesichert feststellbar.
-> "Von den libanesischen Streitkräften ist kein Widerstand zu erwarten - sie besitzen keine Luftwaffe, und ihre Armee ist so schwach, daß sie seit dem Rückzug der Syrer vor einem Jahr trotz wiederholter Aufforderungen der Vereinten Nationen nicht in der Lage waren, im Südlibanon einzurücken."
www.wams.de/data/2006/07/16/960780.html

dort auch ein kurzer abriss der geschichte libanons und wie es zum heutigen zustand kommen konnte..
 
Geschrieben von: DeadPan (Usernummer # 8941) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: TheMäx:
(...) Ich find gut, was Israel macht. So wie Deutschland im zweiten Weltkrieg selbst für Zerstörungen im eigenen Land verantwortlich war, so ist auch die Regierung Libanons dafür verantwortlich.

Na ja, den Vergleich finde ich jetzt etwas unangebracht... Zumal der "Auslöser" nicht direkt vom libanesischen Staat, sondern von der Hisbollah kam (die zwar einige Sitze im Parlament innehaben, trotzdem aber nicht den Staat Libanon repräsentieren).

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: TheMäx:
Sehr bescheuert find ich auch noch, dass Terroristen russiche Waffen dafür benutzen. Es ist schon irrwitzig, dass Russland Terror in eigenem Land bekämpft, im Ausland aber durch Waffenverkauf unterstützt.

In dem Punkt muss ich dir zustimmen. Allerdings ist das ja in der ganzen Welt so, wo sowohl russische, als auch amerikanische Waffen sehr weit verbreitet sind.

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: TheMäx:
@DeadPan Klar, und die Soldaten haben sie selber hingeschickt, damit diese entfürt werden können und somit den Grund für den Angriff schaffen, aha. Dass Israel ständig befeuert wird, daran haben sich wohl alle gewöhnt oder wie? Sobald israel sich beschützt, wird alles wieder skandalös und überzogen.

Das habe ich so nicht gesagt! Sicherlich hat Israel nicht die Entführung angezettelt, aber sie kam ihnen auch nicht unrecht. Die jahrzehntelang schwelenden Unruhen zwischen den beiden Ländern ist ja offensichtlich und Israel hat einfach einen guten Grund gebraucht, um im Libanon einzumarschieren und seine Ziele durchzusetzen. Für mich hat ein Angriffskrieg nichts mit Selbstschutz zu tun, zumal die Abfeuerung der Raketen nach Israel von Seiten der Hisbollah erst wieder richtig eingesetzt hat, nachdem Israel den Krieg gestartet hat.
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
> So wie Deutschland im zweiten Weltkrieg selbst für Zerstörungen im eigenen Land verantwortlich war ...

an kriegsverbrechen sind immer diejenigen schuld, die sie begehen. davon ist kein land ausgenommen, das an einem krieg teilnimmt.
die flächenbombardements deutscher großstädte im zweiten weltkrieg zur herbeiführung möglichst vieler tote unter der zivilbevölkerung z.b. sind nach heutigem recht selbstverständlich kriegsverbrechen, deren verantwortung die beteiligten alliierten tragen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kriegsv%C3%B6lkerrecht
http://de.wikipedia.org/wiki/Kriegsverbrechen
http://de.wikipedia.org/wiki/Fl%C3%A4chenbombardement
 
Geschrieben von: Mahasukha (Usernummer # 1041) an :
 
Also ich wäre mir mit den Raketen auf Warschau nicht so sicher...aber wie channelmaster auch aufgefallen ist, war das mit Polen ja nicht wirklich ernst gemeint.

Davon abgesehen sehe ich aber auch in den Links zu Bombenangriffen im WWII keine alternativen Lösungsvorschläge für Israel. 2000 haben sie sich Hals über Kopf aus dem Südlibanon zurückgezogen, und nun haben sie den Salat.

Und daß der der libanesische Staat offensichtlich nicht in der Lage ist, sein Gewaltmonopol durchzusetzen, ist für mich nicht grade ein Argument gegen das israelische Vorgehen...

Sicherlich kann man sich darüber streiten, wie effektiv es tatsächlich ist, aber einfach nichts zu tun wäre fatal; kann man ja schon daran erkennen, wie "positiv" Israels Rückzüge aus dem Gaza Streifen und dem Südlibanon von den Hamas, Hisbollah usw. aufgenommen wurden.
 
Geschrieben von: Darrien (Usernummer # 6129) an :
 
Ich finde die Reaktion Israels vollkommen unangemessen. Es wurden insgesamt 3 israelische Soldaten entführt, für welche man die Freilassung von Palästinensern (erwachsene Männer und Frauen, wie auch Kinder) forderte, welche Israel schon seit langem gefangen hält. Und als Antwort entsendet Israel einen Bombenhagel, bei welchem das Verhältnis zwischen zivilen und militärischen Opfern in bei 100:1 steht.

Sowas kann doch nicht angehn. Und die USA blockieren mit ihrem Veto jegliches Handeln der UNO, welche eigentlich eine Verurteilung des israelischen Handelns anstrebt.

Empfehlenswerter Film: [hand] Paradise Now
 
Geschrieben von: TheMäx (Usernummer # 1382) an :
 
Israel ist nicht daran interessiert, dass die Soldaten entführt werden. Wenn Libanon nicht daran interesiert ist, dass das land angegriffen wird, warum versucht der Staat nicht die terroristische Organisation unter Kontrolle zu bringen? oder haben die Terroristen etwa die größere Durchsetzungsmacht? Wenn libanesische Regierung durch ihre Schwäche oder ihren Unwillen nicht dazu in der Lage ist, muss Israel für die Sicherheit des Landes und der Staatsbürger selbst sorgen.

@hyp nom Bist du der Meinung, dass Israel ein Verbrechen begeht, indem es sich selbst verteigt und die die offensichtlich existierende Gefahr zu vorbeigen versucht?
 
Geschrieben von: DeadPan (Usernummer # 8941) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: TheMäx:
(...) Wenn Libanon nicht daran interesiert ist, dass das land angegriffen wird, warum versucht der Staat nicht die terroristische Organisation unter Kontrolle zu bringen?

Also bist du der Meinung, dass man jedes Land angreifen darf, dass seine Terroristen innerhalb des Landes nicht unter Kontrolle hat?

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: TheMäx:
Wenn libanesische Regierung durch ihre Schwäche oder ihren Unwillen nicht dazu in der Lage ist, muss Israel für die Sicherheit des Landes und der Staatsbürger selbst sorgen.

Also hat Israel das Recht dazu, in jedes x-beliebige Land einzudringen, die Zivilbevölkerung zu töten, die komplette Infrastruktur zu vernichten und die Zufahrtswege zu blockieren, nur weil in diesem Land eine Miliz zuhause ist, die sich dem Kampf gegen Israel verschrieben hat? Die Rechtfertigung für diesen Angriffskrieg ist wohlgemerkt die Entführung der zwei Soldaten (um die Raketenangriffe der Hisbollah geht es ja in erster Linie gar nicht!).

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Darrien:
(...) Und die USA blockieren mit ihrem Veto jegliches Handeln der UNO, welche eigentlich eine Verurteilung des israelischen Handelns anstrebt.

Ja, das ist sowieso noch die größte Frechheit, dass sich die USA gleich immer sofort auf die Seite Israels schlagen - egal was Israel macht.
Ein konsequentes Handeln der UNO gegen Israel wäre mehr als angebracht meiner Meinung nach - leider wird dies so schnell nicht geschehen, solange die USA ihre Finger im Spiel hat. Kein anderes Land, außer den USA und Israel, könnte sich eine derartige Kriegshandlung erlauben!
 
Geschrieben von: Dory B (Usernummer # 11459) an :
 
@Deadpan
Irgendwie bringst Du hier meiner Meinung nach viel zu sehr deine persoenliche Abneigung gegen Israel in Deine Kommentare ein, als das Du mal einen weiteren Blick auf die Fakten von ein paar anderen Augenwinkeln wirfst.
Zu sagen das Israel ja nur auf irgendeinen Grund gewartet hat um Libanon anzugreifen finde ich schon fast dreist!
Schonmal davon gehoert das es immer 2 braucht um einen Tango zu tanzen?

Meiner Meinung nach hat Israel weiss Gott genug Scheisse durchgemacht als dermassen kriegsgeil zu sein...
Das noch immer Angriffe auf Israel laufen, Bomben an oeffenlichen Orten explodieren und Menschen ums Leben kommen ist Teil der Tagesordung und sollte am besten weiterhin so hingenommen werden?
Ich denke zumindest dieses mal hat Israel einigen Grund mit der Faust auf den Tisch zu schlagen um den staendigen Angriffen Einhalt zu gebieten.

Ich stelle mich hiermit auf keine der beiden Seiten, den keines der beiden Laender ist ein Unschuldsengel was die Unruhen angeht. Ich hoffe nur innigst das hoffentlich bald ein wenig Sensibilitaet im Mittleren Osten einkehrt und sich die Lage nicht weiterhin verschlimmert.
Letztenendes sind es doch immer nur die unschuldigen Buerger wir Du und ich, die eins auf den Deckel bekommen...
Ich war noch bis gestern Abend vor Ort und habe genug von der Angst und Sorge der Leute mitbekommen. Von denen hat jedenfalls keiner Interesse irgendwelche Gruende zu finden um Krieg zu fuehren!!!
 
Geschrieben von: rave-dave (Usernummer # 2121) an :
 
Das im "Nahen Osten" mal Frieden herrscht, werden, glaube ich, nicht mal meine Ur-Enkel mitbekommen... [hmpf]
 
Geschrieben von: vanilla ice (Usernummer # 13562) an :
 
-->Amnesty International Jahresbericht 2005: Israel & besetzte Gebiete
 
Geschrieben von: vanilla ice (Usernummer # 13562) an :
 
Ich denke übrigens auch, dass eine Lösung des Konflikts - wenn es denn überhaupt noch eine geben sollte - nur über die USA führt.

Dazu hier noch zwei interessante Artikel:

-->Nahost: Seit 35 Jahren werden Friedensinitiativen blockiert (Noam Chomsky)

-->Deshalb spielt Israel verrückt (Dan Diner)
 
Geschrieben von: vanilla ice (Usernummer # 13562) an :
 
Und eben noch was spezielles in der NZZ online entdeckt:

Krieg in Nahost: Drei Stimmen, drei Stimmungsbilder - Stellungnahme dreier Intellektueller (die palästinensische Schriftstellerin Sahar Khalifa, der israelische Soziologe Natan Sznaider und der libanesische Schriftsteller und Journalist Hassan Dawud)


-->klick (und dann rechts unter "mehr zum Thema")

So, jetzt bin ich aber still.
 
Geschrieben von: Dory B (Usernummer # 11459) an :
 
Shalom/Salaam heisst "Frieden"...Ich hoffe den Worten wird bald wieder etwas mehr Gewicht beigelegt...


[hand] Day-by-day: middle east crisis
 
Geschrieben von: dauerwellen (Usernummer # 4984) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Dory B:
@Deadpan
Irgendwie bringst Du hier meiner Meinung nach viel zu sehr deine persoenliche Abneigung gegen Israel in Deine Kommentare ein, als das Du mal einen weiteren Blick auf die Fakten von ein paar anderen Augenwinkeln wirfst.
Zu sagen das Israel ja nur auf irgendeinen Grund gewartet hat um Libanon anzugreifen finde ich schon fast dreist!
Schonmal davon gehoert das es immer 2 braucht um einen Tango zu tanzen?

Meiner Meinung nach hat Israel weiss Gott genug Scheisse durchgemacht als dermassen kriegsgeil zu sein...
Das noch immer Angriffe auf Israel laufen, Bomben an oeffenlichen Orten explodieren und Menschen ums Leben kommen ist Teil der Tagesordung und sollte am besten weiterhin so hingenommen werden?
Ich denke zumindest dieses mal hat Israel einigen Grund mit der Faust auf den Tisch zu schlagen um den staendigen Angriffen Einhalt zu gebieten.

Ich stelle mich hiermit auf keine der beiden Seiten, den keines der beiden Laender ist ein Unschuldsengel was die Unruhen angeht. Ich hoffe nur innigst das hoffentlich bald ein wenig Sensibilitaet im Mittleren Osten einkehrt und sich die Lage nicht weiterhin verschlimmert.
Letztenendes sind es doch immer nur die unschuldigen Buerger wir Du und ich, die eins auf den Deckel bekommen...
Ich war noch bis gestern Abend vor Ort und habe genug von der Angst und Sorge der Leute mitbekommen. Von denen hat jedenfalls keiner Interesse irgendwelche Gruende zu finden um Krieg zu fuehren!!!

mhm komisch, du sagst Israel hat das Recht dazu und du sagst su stellst dich auf keine Seite.

Was den jetzt?

Tatsache ist das alle Aktivitäten aus dem Libanon weltweit scharf verurteilt werden.
Fakt ist das Israel nie verurteilt wird.
Sicher ist es aus unserer Sicht brisant, Israel zu kritisieren.

Doch ihr solltet mal beachten das die libanesische Bevölkerung ganz klar unter der Situation am meisten leidet.

Zu Israels Vorgehen fällt mir nur ein, "Das was ihr sät werdet ihr ernten."

Für mich ist eine Entführung keine Rechtfertigung in einem Staat einzumaschieren.
Das Recht der Palistinänser wird mit Füßen getreten.
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: TheMäx:
@hyp nom Bist du der Meinung, dass Israel ein Verbrechen begeht, indem es sich selbst verteidigt und der offensichtlich existierenden Gefahr vorzubeugen versucht?

es ist wohl fraglos fatal, irgendeiner partei jedwelche mittelwahl zuzugestehen und unbesehen für angemessen zu erklären. darf Israel zur abschreckung die zivilbevölkerung derart einbeziehen? das humanitäre Völkerrecht sowie sämtliche weithin in der internationalen staatengemeinschaft anerkannten abkommen bzgl. konflikten (Haager, Genfer, ..) sagen nein - und somit begeht Israel verbrechen.

humanitäres völkerrecht: "Das Recht der Kriegsparteien Methoden und Mittel der Kriegsführung in einem bewaffnet Konflikt zu bestimmen, ist nicht ohne Schranken... müssen bewaffnete Kräfte jederzeit zwischen Zivilbevölkerung bzw. zivilen Objekten auf der einen Seite und militärischen Zielen auf der anderen Seite unterscheiden."

SPIEGEL: Israels Luftschläge im Libanon haben bereits zahlreiche zivile Opfer gekostet, vermutlich weit mehr als Hisbollah-Kämpfer. Ist das ein Problem für die Legitimation des israelischen Gegenschlags?

Diner: Natürlich, keine Frage. Aber das liegt vor allem daran, dass die Hisbollah erst in zweiter Linie Israels Ziel ist. An erster Stelle steht die Demonstration der Abschreckung...
 
Geschrieben von: Tuxton (Usernummer # 2837) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: dauerwellen:
"Das was ihr sät werdet ihr ernten."

traurigerweise ist dies einer der sätze, welcher die situation in nahost über die letzten jahrzehnte wohl mit am besten beschreibt...

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: dauerwellen:
Für mich ist eine Entführung keine Rechtfertigung in einem Staat einzumaschieren.

ich denke die besondere situation und geographische isreals rechtfertigt eine reaktion dieses staates. immerhin ist man ausschließlich von potenziellen feinden umgeben und darf sich aufgrund möglicher negativer rückwirkungen auf das eigene drohpotenzial kein anzeichen von schwäche leisten. traurig ist aber wieder vor allem, dass die reaktion so unglaublich unverhältnismäßig ausfallen muss...
 
Geschrieben von: dauerwellen (Usernummer # 4984) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Tuxton:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: dauerwellen:
"Das was ihr sät werdet ihr ernten."

traurigerweise ist dies einer der sätze, welcher die situation in nahost über die letzten jahrzehnte wohl mit am besten beschreibt...

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: dauerwellen:
Für mich ist eine Entführung keine Rechtfertigung in einem Staat einzumaschieren.

ich denke die besondere situation und geographische isreals rechtfertigt eine reaktion dieses staates. immerhin ist man ausschließlich von potenziellen feinden umgeben und darf sich aufgrund möglicher negativer rückwirkungen auf das eigene drohpotenzial kein anzeichen von schwäche leisten. traurig ist aber wieder vor allem, dass die reaktion so unglaublich unverhältnismäßig ausfallen muss...

sind sie wirklich bedroht?
welches Nachbarland würde die Kraft haben mit einer Armee einzumaschieren.
Seitdem Ägypten einen Friedensvertrag mit Israel hat ist kein Nachbarland alleine wirklich in der Lage Israel militärisch Paroli zu bieten.

Für mich ähnelt das Verhalten Israels sehr mit dem der USA.

Feindbilder aufbauen um dadurch im eigenen Land oder woanders jede Art von Recht mit Füßen zu treten.
Israel führt lokal sich auf wie die USA global.

Dazu kommt das doch kein Land wagen würde Israel im Schatten der USA anzugreifen.

Israel ist dem Terror ausgesetzt, keine Frage, nur den Weg den sie seit Jahren gehen ist mit Sicherheit der Falsche.
 
Geschrieben von: DeadPan (Usernummer # 8941) an :
 
Den Worten von dauerwellen & Hyp Nom bleibt nichts mehr hinzuzufügen, meine Worte!

@ Dory B
Das ist eben meine Sicht der Dinge. Im Endeffekt möchte ich doch aber eigentlich auch nichts anderes wie du, nämlich einfach Frieden im Nahen Osten und die Verschonung der unschuldigen Zivilbevölkerung.
 
Geschrieben von: Tuxton (Usernummer # 2837) an :
 
@ dauerwellen: bedroht ist israel oder die sicherheit seiner einwohner durch terroristen, deren aktivitäten von einigen nachbarländern toleriert oder auch unterstützt werden...
zudem hat sich israel über die letzten jahre aus einigen besetzten gebieten zurückgezogen, von wo aus glrich im anschluss raketen auf israelisches territorium abgefeuert wurden...
damit möchte ich das verhalten israels aber keineswegs rechtfertigen. in meinen augen ist es eine schande, dass es sich bei den palestinensern seit jahrzehnten quasi um ein eingesperrtes volk handelt, das täglich die machtdemonstrationen seines wirtschaftlich und militärisch weit überlegenen nachbarn erdulden muss...
allerdings sollte es auch dort doch kluge leute geben, die sich über die derzeitige weltpolitische lage im klaren sind und ihr verhalten im interesse ihres eigenen volkes am möglichen ausrichten. so lange man den israelis jedenfalls gute gründe für harte militärische reaktionen liefert, und als nichts anderes sind terrorangriffe oder entführungen von soldaten aus der logik israels anzusehen, wir dieser konflikt nie ein ende finden...
 
Geschrieben von: dauerwellen (Usernummer # 4984) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Tuxton:
@ dauerwellen: bedroht ist israel oder die sicherheit seiner einwohner durch terroristen, deren aktivitäten von einigen nachbarländern toleriert oder auch unterstützt werden...
zudem hat sich israel über die letzten jahre aus einigen besetzten gebieten zurückgezogen, von wo aus glrich im anschluss raketen auf israelisches territorium abgefeuert wurden...
damit möchte ich das verhalten israels aber keineswegs rechtfertigen. in meinen augen ist es eine schande, dass es sich bei den palestinensern seit jahrzehnten quasi um ein eingesperrtes volk handelt, das täglich die machtdemonstrationen seines wirtschaftlich und militärisch weit überlegenen nachbarn erdulden muss...
allerdings sollte es auch dort doch kluge leute geben, die sich über die derzeitige weltpolitische lage im klaren sind und ihr verhalten im interesse ihres eigenen volkes am möglichen ausrichten. so lange man den israelis jedenfalls gute gründe für harte militärische reaktionen liefert, und als nichts anderes sind terrorangriffe oder entführungen von soldaten aus der logik israels anzusehen, wir dieser konflikt nie ein ende finden...

ich denke wir haben die gleiche Sicht der Dinge;-)
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
"...
Die Hisbollah ist das Kind der damaligen Invasion Israels, das Kind, das sich der Verblendung eines großen Teils der westlichen Welt gegenüber der israelischen Politik verdankt.

Die fast systematische Übereinstimmung mit den verschiedenen israelischen Aktionen, das unvermeidliche amerikanische Veto, mit dem jede Resolution des Weltsicherheitsrats zu Fall gebracht wurde, mit der die zahlreichen Übergriffe Israels verurteilt werden sollten, sind letzten Endes die Ursache dafür, dass so viele Menschen aus dieser Gegend in die Arme der unterschiedlichen islamischen Organisationen getrieben oder doch wenigstens zu deren Sympathisanten wurden.

Alle diese, die Hisbollah, die Hamas und viele andere Parteien und Organisationen, sind aber auch Sprösslinge des schrankenlosen Despotismus der unterschiedlichen arabischen Regime.

Wir Libanesen sehen uns damit heute vor eine Wahl gestellt, wie man sie sich nicht schwieriger ausmalen kann: Entweder wir entscheiden uns für den Plan, der für den Nahen und Mittleren Osten eine Ordnung im Sinne der amerikanisch-israelischen Interessen vorsieht, oder wir entscheiden uns für die islamisch-arabische Option. Diese Alternative bedeutet jedoch, dass wir uns zwischen Pest und Cholera entscheiden sollen.

Ich kann hier aber nur für mich sprechen, denn es versteht sich von selbst, dass so gut wie jeder hier sich schon längst entschieden hat. Andere haben sich einfach auf die Flucht gemacht. Aber, wie sollen sich die verhalten, die sich wie ich weigern, ihre Wahl zu treffen, sich auf eine Seite zu schlagen?

Ich schreibe das am 16. Juli 2006, am fünften Tag dieser brutalen und maßlosen israelischen Operation, die den Namen „Gerechte Strafe“ – welcher Euphemismus! – trägt und, um ehrlich zu sein, möchte ich am liebsten mit aller Kraft den Israelis zubrüllen: Die Rechte der anderen haben dieselbe Geltung wie die euren, zumal dann, wenn ihr sie unablässig mit Füßen tretet!

Alles in allem genommen seid ihr wie wir die „Opfer“ einer Verblendung derer, die euch regieren und die wähnen, sich dabei auf Macht stützen zu können. Die Sieger schreiben, wie man sagt, die Geschichte. Das mag sein, aber in dieser Geschichte wird es nie Sieger oder Verlierer geben."

www.sueddeutsche.de/,tt1l7/kultur/artikel/846/80766/
 
Geschrieben von: Tuxton (Usernummer # 2837) an :
 
quelle: spiegel.de
"Hillary Clinton demonstriert für Israel

Tausende Menschen haben vor dem Uno-Gebäude in New York ihre Unterstützung für Israel im Nahost-Konflikt bekundet - darunter auch US-Senatorin Hillary Clinton.

New York - "Wir stehen an der Seite Israels, weil Israel für die amerikanischen Werte und auch die israelischen Werte kämpft", erklärte Hillary Clinton. Unter den Teilnehmern der Demonstration war auch der Friedensnobelpreisträger Elie Wiesel.

Wiesel, der den Holocaust überlebte, sagte, Israel werde von zwei totalitären Bewegungen bedroht, von der Hamas und der Hisbollah, die ein einziges Ziel hätten, "den jüdischen Staat zu zerstören".

Die Veranstalter schätzten die Zahl der Teilnehmer auf rund 10.000. Es war eine von mehreren Kundgebungen in dieser Woche in den USA, auf denen die Unterstützung für Israel deutlich gemacht werden sollte."

ich mache mir z.zt. sehr große sorgen bzgl. der weiteren entwicklung, denn man weiß leider nicht, wie die strategien auf beiden seiten aussehen...
im schlechtesten fall sieht es wohl so aus, dass auf der einen seite die usa und israel angesichts ihrer mit sicherheit rückläufigen machtposition in der zukunft (allein aufgrund des wirtschaftlichen aufstiegs von china und indien) bestrebt sind, heute alles in ihrer macht stehende zu versuchen, um die welt nach ihren vorstellungen zu ordnen, bevor es vielleicht in 20 jahren zu spät ist...
auf der anderen seite sehen sich möglicherweise die antiamerkikanischen und -israelischen kräfte in der region durch das desaster, das die usa momentan im irak erleben, zusätzlich motiviert, gegen die aus ihrer sicht untragbaren zustände endlich vorzugehen...
 
Geschrieben von: Chris Borderline (Usernummer # 14168) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Dory B:
Das noch immer Angriffe auf Israel laufen, Bomben an oeffenlichen Orten explodieren und Menschen ums Leben kommen ist Teil der Tagesordung und sollte am besten weiterhin so hingenommen werden?
Ich denke zumindest dieses mal hat Israel einigen Grund mit der Faust auf den Tisch zu schlagen um den staendigen Angriffen Einhalt zu gebieten.

öl ins feuer giessen, um es zu löschen?!

meiner meinung sorgen die fundamentalisten auf beiden seiten regelmäßig für eine neue eskalation der gewalt.

vor 11 jahren standen die zeichen ja noch auf frieden, als sich arafat und rabin noch die hände schüttelten. doch nicht jeder israeli war offensichtlich damit einverstanden, so wurde rabin bekanntlich von einem orthodoxen juden ermordet. seitdem standen die zeichen immer mehr auf krieg.

falls die israelische regierung wirklich am schutz der eigenen evölkerung interessiert wäre, würde sie nicht mit der ungleichen feuerkraft immer wieder zivilisten auf der anderen seite töten (fast 200 seit freitag im libanon), sondern einen friedensweg einschlagen. doch in einem land, wo ein friedensaktivist uri avnery als vaterlandverräter beschimpft wird, ist diplomatie offensichtlich nicht möglich. so erzeugt gewalt nur immer wieder neue gewalt.

ehrlich gesagt habe ich mehr angst vor den atomwaffen israels denn vom iran, nordkorea oder sonstwen.

den extremisten ist leider alles zuzutrauen.
 
Geschrieben von: Dory B (Usernummer # 11459) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: dauerwellen:
mhm komisch, du sagst Israel hat das Recht dazu und du sagst su stellst dich auf keine Seite.
Was den jetzt?[/QB]

Prinzipiell hat jeder hat das Recht sich zu verteidigen! Womit ich allerdings nicht wirklich mit der Art und Weise einverstanden bin, in der diese Situation gehandhabt wird!


Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: dauerwellen:
Für mich ist eine Entführung keine Rechtfertigung in einem Staat einzumaschieren.
Das Recht der Palistinänser wird mit Füßen getreten. [/QB]

Du wuerdest also deine eigenen Leute der Gewalt der Entfuehrer einfach so ueberlassen?


Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Tuxton:
quelle: spiegel.de
"Hillary Clinton demonstriert für Israel

New York - "Wir stehen an der Seite Israels, weil Israel für die amerikanischen Werte und auch die israelischen Werte kämpft", erklärte Hillary Clinton.

Na, wenn das kein Argument ist...Leckst du meinen Ar$ch, leck ich deinen... [rolleyes]


Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Chris Borderline:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Dory B:
Das noch immer Angriffe auf Israel laufen, Bomben an oeffenlichen Orten explodieren und Menschen ums Leben kommen ist Teil der Tagesordung und sollte am besten weiterhin so hingenommen werden?
Ich denke zumindest dieses mal hat Israel einigen Grund mit der Faust auf den Tisch zu schlagen um den staendigen Angriffen Einhalt zu gebieten.

öl ins feuer giessen, um es zu löschen?!

meiner meinung sorgen die fundamentalisten auf beiden seiten regelmäßig für eine neue eskalation der gewalt.

vor 11 jahren standen die zeichen ja noch auf frieden, als sich arafat und rabin noch die hände schüttelten. doch nicht jeder israeli war offensichtlich damit einverstanden, so wurde rabin bekanntlich von einem orthodoxen juden ermordet. seitdem standen die zeichen immer mehr auf krieg.

falls die israelische regierung wirklich am schutz der eigenen evölkerung interessiert wäre, würde sie nicht mit der ungleichen feuerkraft immer wieder zivilisten auf der anderen seite töten (fast 200 seit freitag im libanon), sondern einen friedensweg einschlagen. doch in einem land, wo ein friedensaktivist uri avnery als vaterlandverräter beschimpft wird, ist diplomatie offensichtlich nicht möglich. so erzeugt gewalt nur immer wieder neue gewalt.

ehrlich gesagt habe ich mehr angst vor den atomwaffen israels denn vom iran, nordkorea oder sonstwen.

den extremisten ist leider alles zuzutrauen.

Natuerlich kann man Feuer nicht mit Oel loeschen! Ich stimme voll und ganz mit Dir ueberein. Und doch gibt es Situationen, in denen man einfach nicht mehr zusehen kann, ohne das man irgendwas unternimmt...

Die ueberhitzten Gemueter in den Staaten des mittleren Ostens stellen meiner Meinung nach das groesste Problem dar... wenn man jedoch auf die Geschichte der Laender zurueckblickt, kann man sich als Europaer wohl kaum ein bild machen, was in diesen Menschen vorgeht. Denoch erscheint mir das die Extremisten selbst dem Staat unliebsamerweise einige Entscheidungen aus der hand nehmen... Wenn sich die Terroristengruppen (beider Seiten) wieder mal ein paar Angriffe erlauben und unschuldige Menschen (dazu zaehle ich auch die 18-21 jaehrigen Jugendlichen, die ploetzlich in eine Uniform der Armee gesteckt werden und fuer ihr Land in den Krieg ziehen sollen bevor sie ueberhaupt wissen wie ihnen geschieht) toeten, dann steht doch selbst die Regierungen teilweise machtlos da.
Von den Buergern reden wir ja noch nicht mal...

Noch vor 48 Stunden sass ich im Wohnzimmer einer Familie in Israel und verfolgte die Nachrichten, die ohne Pause auf den Bildschirmen flackern, staendig das Geraeusch von den vorbeifliegenden Flugkraeften, die auf hoechster Alarmstufe stehen...
Nein, in diesen 4 Waenden herrschte keine Agressivitaet... Nur Empoerung ueber die Aktionen der Armeen und Terroristen, Angst, Traurigkeit, und die Ungewissheit wie sich die Lage wohl zuspitzen wird.
Auch ich habe Angst...um die Freunde die in Haifa, Tiberias und anderen Teilen des Nordens Israels wohnen.

Doch das gibt mir lange nicht das Recht mich auf die Seite Israels zu schlagen. Politisch ist doch keiner unschuldig was die Situation angeht...zurueckstecken mussten beide Seiten schon viel, und nun platzt ihnen der Kragen...

Ich hoffe jedenfalls von ganzem Herzen, das es bald zu einer friedlichen Loesung kommt...auch wenn es dort wohl nie wirklichen Frieden geben wird.

*peace*
 
Geschrieben von: ndark (Usernummer # 3037) an :
 
haben hier eigentlich schon alle vergessen, dass
israel es war, das sich dieses jahr trotz der
ständigen selbstmordanschläge freiwillig aus dem
gaza-streifen zurückgezogen hatte und dabei das
militär sogar gegen die eigenen siedler einsetzen
musste? selbiges geschah früher schon mit den
besetzten gebieten im südlibanon.

wie sollte die regierung denn vermitteln, dass man
jetzt zuschauen muss, während sich in diesen
ehemaligen pufferzonen die vom iranischen regime
unterstützten terroristen einrichten, um das
kernland unter beschuß zu nehmen? das käme doch
einer kapitulation gleich.

nichtsdestotrotz treibt israel mit dem überzogenen
abschreckungsangriffen vermutlich noch mehr bisher
unparteiische in die arme der terroristen. was
mich noch interessieren würde: wie sind eigentlich
zivilisten auf der libanesischen seite definiert?
gehören da die hisbollah-aktivisten auch dazu oder
wirklich nur unbescholtene libanesische bürger?
 
Geschrieben von: Dory B (Usernummer # 11459) an :
 
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,427184,00.html
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
> haben hier eigentlich schon alle vergessen, dass israel es war, das sich dieses jahr trotz der ständigen selbstmordanschläge freiwillig aus dem gaza-streifen zurückgezogen hatte und dabei das militär sogar gegen die eigenen siedler einsetzen musste? selbiges geschah früher schon mit den besetzten gebieten im südlibanon.

haben wir schon vergessen, dass es sich damit lediglich aus fremden territorien zurückzog?

und reaktion ist ja nicht das problem, sondern die praktizierte message "geht gegen die hisbollah vor, sonst ziehen wir undifferenziert jeden einzelnen und das gesamte land in mitleidenschaft".

> wie sind eigentlich zivilisten auf der libanesischen seite definiert? gehören da die hisbollah-aktivisten auch dazu oder wirklich nur unbescholtene libanesische bürger?

als bewohner Beiruter straßenzüge:
http://www.spiegel.de/img/0,1020,668601,00.jpg
http://www.spiegel.de/img/0,1020,668580,00.jpg
http://www.spiegel.de/img/0,1020,668607,00.jpg
http://www.spiegel.de/img/0,1020,668589,00.jpg
http://www.spiegel.de/img/0,1020,668604,00.jpg
http://www.spiegel.de/img/0,1020,668610,00.jpg
 
Geschrieben von: dauerwellen (Usernummer # 4984) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: dauerwellen:
Für mich ist eine Entführung keine Rechtfertigung in einem Staat einzumaschieren.
Das Recht der Palistinänser wird mit Füßen getreten. [/QB]

Du wuerdest also deine eigenen Leute der Gewalt der Entfuehrer einfach so ueberlassen?


Die Entführung war nicht auf israelischen Boden, aber egal.

Sollen wir also bei jeder Entführung eines Deutschen in das jeweilige Land einmaschieren?

Ich sage nicht sie sollen sich selbst überlassen werden.
Aber im Gegenzug ist es nun mal auch so das Israel auch einfach Leute von der Straße als mutmaßliche Terroristen festnimmt, ohne dabei einen fairen Prozess anzustossen.

Eben amerikanische Verhältnisse.
 
Geschrieben von: Chris Borderline (Usernummer # 14168) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: dauerwellen:
Aber im Gegenzug ist es nun mal auch so das Israel auch einfach Leute von der Straße als mutmaßliche Terroristen festnimmt, ohne dabei einen fairen Prozess anzustossen.

vor kurzem wurde sogar noch eine demokratisch gewählte regierung komplett entführt und inhaftiert.

offensichtlich geht die rechnung auf, dass gewalt gegengewalt und somit hass erzeugt und somit auch das volk für krieg ist.
 
Geschrieben von: rave-dave (Usernummer # 2121) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Chris Borderline:
...offensichtlich geht die rechnung auf, dass gewalt gegengewalt und somit hass erzeugt und somit auch das volk für krieg ist.

Ja, leider... [rolleyes]
 
Geschrieben von: Mahasukha (Usernummer # 1041) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: dauerwellen:


Die Entführung war nicht auf israelischen Boden, aber egal.


Hast du dafür irgendeine Quelle? Und ich hoffe nicht, daß du meinst daß sie 500m auf der libanesischen Seite waren o.ä.

@Hyp Nom
Wenn die Hisbollah ihre Raketen vorzugsweise in Wohngebieten stationiert, ist das sicher kein Zufall.
 
Geschrieben von: dauerwellen (Usernummer # 4984) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Mahasukha:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: dauerwellen:


Die Entführung war nicht auf israelischen Boden, aber egal.


Hast du dafür irgendeine Quelle? Und ich hoffe nicht, daß du meinst daß sie 500m auf der libanesischen Seite waren o.ä.

@Hyp Nom
Wenn die Hisbollah ihre Raketen vorzugsweise in Wohngebieten stationiert, ist das sicher kein Zufall.

der Gazastreifen ist nicht israelisches Gebiet.
 
Geschrieben von: DeadPan (Usernummer # 8941) an :
 
Noch als kleine Ergänzung: wieso greift die israelische Armee eigentlich auch die libanesische Armee an, die mit dem Konflikt direkt gar nichts zu tun hat? Israel geht es doch um die Hisbollah-Miliz und deren Schwächung und trotzdem beziehen sie direkt auch den libanesischen Staat und dessen Streitkräfte mit ein, die keinerlei Aktionen gegen Israel durchgeführt haben!
Erst gestern wurden bei einem Angriff israelischer Kampfflugzeuge auf einen Stützpunkt der libanesischen Armee (die wohl gemerkt nichts mit der Hisbollah zu tun hat!) elf Soldaten getötet.
 
Geschrieben von: Mahasukha (Usernummer # 1041) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: dauerwellen:
der Gazastreifen ist nicht israelisches Gebiet.

Mir ging es jetzt um die an der libanesischen Grenze Entführten, und dein Post klang so, als wären die israelischen Soldaten irgendwo im Libanon entführt worden, was nicht der Fall war.

Und die in den Gaza-Streifen verschleppten wurden auch an einem Grenzposten entführt hinter dem Grenzzaun entführt, so lese ich das z.B. hier http://www.netzeitung.de/spezial/nahost/417482.html. Wenn du das was anderes mit Quelle hast, immer her damit.

Zudem würde ich von früheren derartigen Entführungen ausgehend mal spekulieren, daß die Soldaten eh längst tot sind.
 
Geschrieben von: dauerwellen (Usernummer # 4984) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Mahasukha:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: dauerwellen:
der Gazastreifen ist nicht israelisches Gebiet.

Mir ging es jetzt um die an der libanesischen Grenze Entführten, und dein Post klang so, als wären die israelischen Soldaten irgendwo im Libanon entführt worden, was nicht der Fall war.

Und die in den Gaza-Streifen verschleppten wurden auch an einem Grenzposten entführt hinter dem Grenzzaun entführt, so lese ich das z.B. hier http://www.netzeitung.de/spezial/nahost/417482.html. Wenn du das was anderes mit Quelle hast, immer her damit.

Zudem würde ich von früheren derartigen Entführungen ausgehend mal spekulieren, daß die Soldaten eh längst tot sind.

spiegel

Zitat:
Die Eskalation kommt zu einer Zeit, zu der Israel zur Befreiung eines verschleppten Soldaten auch eine Offensive im palästinensischen Gaza-Streifen gestartet hat. Ende Juni war im Gaza-Streifen der 19-jährige israelische Soldat Gilad Schalit verschleppt worden. Zu seiner Entführung hatten sich drei militante Palästiensergruppen bekannt, unter ihnen der militärische Arm der regierenden radikalislamischen Hamas.

Ich hatte jetzt nur nach dem ersten Entführten gesucht.

Kann sein das erschon tot ist, ich glaube es geht auch garnicht mehr um ihn.
Und wenn er schon tot ist, bin ich gespannt was dann noch passiert.
Warscheinlich ein unkontollierter Rachefeldzug durch den Libanon.
Ach eigentlich passiert das ja schon gerade.
 
Geschrieben von: Captain-Napalm (Usernummer # 2611) an :
 
Mir völlig unverständlich warum Israel ein ums andere Mal als Aggressor dargestellt wird. Tatsache ist doch:

1. Den israelischen Angriffen ist nicht nur die Entführung der Soldaten vorausgegangen, sondern auch wochenlanger Raketenbeschuss aus dem Südlibanon und dem Gaza Streifen. Muss ich hier wirklich erklären warum fortgesetzter Raketenbeschuß für einen Staat und seine Bewohner inakzeptabel ist?

2. Diese Eskalation ist von den entsprechenden islamistischen Gruppen genau so getimt, dass sie mit der drohenden Anerkennung Israels durch die Hamas zusammenfällt, die Abbas beinahe erreicht hätte.

3. Israels Forderung nach einer Entwaffnung der Hamas wird als überzogen angesehen, während Hamas und Hizbollah weiterhin die völlige Vernichtung Israels fordern können. Wie Henryk Broder es mal formuliert hat: Israel wäre auch dann noch eine Gotteslästerung in den Augen der Islamfaschisten, wenn es nur die Strandpromenade von Tel Aviv als Staatsgebiet beanspruchte.

Was ich auf der anderen Seite bemerkenswert finde, ist der Widerstand der Hamas gegen eine Volksabstimmung zur Anerkennung Israels. Das zeigt doch, dass der Rückhalt der Hamas auf ganz anderen Dingen als auf ihrem Hass gegen Israel beruht: Im Gegensatz zur Korruption und Vetternwirtschaft der Fatah ist die Hamas ehrlich, und vor allem fliesst ihr Geld nicht auf irgend ein Schweizer Konto. Wenn, wie hier immer suggeriert wird, das palästinensische Volk in einem verzweifelten Existenzkampf gegen Israel Seite an Seite stünde, dann müsste sich die Hamas wohl kaum vor einer solchen Abstimmung fürchten.
 
Geschrieben von: dauerwellen (Usernummer # 4984) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Captain-Napalm:
Mir völlig unverständlich warum Israel ein ums andere Mal als Aggressor dargestellt wird. Tatsache ist doch:

1. Den israelischen Angriffen ist nicht nur die Entführung der Soldaten vorausgegangen, sondern auch wochenlanger Raketenbeschuss aus dem Südlibanon und dem Gaza Streifen. Muss ich hier wirklich erklären warum fortgesetzter Raketenbeschuß für einen Staat und seine Bewohner inakzeptabel ist?

2. Diese Eskalation ist von den entsprechenden islamistischen Gruppen genau so getimt, dass sie mit der drohenden Anerkennung Israels durch die Hamas zusammenfällt, die Abbas beinahe erreicht hätte.

3. Israels Forderung nach einer Entwaffnung der Hamas wird als überzogen angesehen, während Hamas und Hizbollah weiterhin die völlige Vernichtung Israels fordern können. Wie Henryk Broder es mal formuliert hat: Israel wäre auch dann noch eine Gotteslästerung in den Augen der Islamfaschisten, wenn es nur die Strandpromenade von Tel Aviv als Staatsgebiet beanspruchte.

Was ich auf der anderen Seite bemerkenswert finde, ist der Widerstand der Hamas gegen eine Volksabstimmung zur Anerkennung Israels. Das zeigt doch, dass der Rückhalt der Hamas auf ganz anderen Dingen als auf ihrem Hass gegen Israel beruht: Im Gegensatz zur Korruption und Vetternwirtschaft der Fatah ist die Hamas ehrlich, und vor allem fliesst ihr Geld nicht auf irgend ein Schweizer Konto. Wenn, wie hier immer suggeriert wird, das palästinensische Volk in einem verzweifelten Existenzkampf gegen Israel Seite an Seite stünde, dann müsste sich die Hamas wohl kaum vor einer solchen Abstimmung fürchten.

ist mir neu was du schreibst.
Trotz intensiven Zeitunglesens weiss ich nix über ienen wochenlangen Beschuß.
Hier zählen Fakten.
Fakt ist das dieser Angriffskrieg unverhältnismässig ist.

Zudem wächst doch auch die Kritik am israelischen Vorgehen im eigenen Land.

Quelle Spiegel

Artikel
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
@ captain
die knackpunkte, die in diesem thread diskutiert wurden, berührt dein posting nicht, und es liefert auch keine erklärung für die spezifische ausprägung der von Israel gewählten reaktion.
 
Geschrieben von: Chris Borderline (Usernummer # 14168) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: dauerwellen:
Zudem wächst doch auch die Kritik am israelischen Vorgehen im eigenen Land.

Quelle Spiegel

Artikel

vielen dank für den link!

offensichtlich gibt es auch in israel menschen, die das handeln der regierung olmert hinterfragen und nicht nur mit dem weissen im auge schreiend in den krieg ziehen möchten.
 
Geschrieben von: Captain-Napalm (Usernummer # 2611) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:
@ captain
die knackpunkte, die in diesem thread diskutiert wurden, berührt dein posting nicht, und es liefert auch keine erklärung für die spezifische ausprägung der von Israel gewählten reaktion.

Der "Knackpunkt" hierbei ist doch wohl dieser: Auf der einen Seite steht ein demokratischer Staat, in dem es, wie ihr gerade sehr schön gezeigt habt, Meinungsfreiheit gibt, Raves und viele andere Dinge die wir schätzen, auf der anderen eine Bande von Fanatikern mit mittelalterlichen Vorstellungen von Staatlichkeit und öffentlichem Leben steht. Kein Staat würde Freischärlern in einem Nachbarstaat erlauben, das eigene Staatsgebiet anzugreifen. Und obwohl Militäraktionen Israels eine Reaktion auf vorherige Angriffe sind, wird Israel wiederum als Angreifer dargestellt, der durch aggressives Verhalten den Konflikt verschärft. Dabei ist der Frieden von Seiten der Islamisten ja überhaupt nicht gewünscht - friedfertiges Verhalten Israels wird nicht als solches angesehen, sondern nur als Zeichen, dass der Aggressor weich und schwach geworden ist. Wiederum gezeigt hat das der oben genannte Rückzug aus dem Südlibanon, der jetzt als Sieg der Hizbollah verstanden wird. Schon verständlich, dass du lieber Bilder von zivilen Opfern postest. Ich möchte nur darauf hinweisen, dass dies keineswegs ein "Erstschlag" von Israel ist, mit dem sie eine Periode des Friedens unterbrochen hätten.
Bei der Bombardierung von Infrastruktur geht es darum, die Hizbollah daran zu hindern, ihre Arsenale so einfach beiseite zu schaffen. Wenn die Militäraktionen tatsächlich eine entscheidende Schwächung der Hizbollah zur Folge hätten, wäre das wenigstens ein Beitrag zum Frieden im Nahen Osten.
 
Geschrieben von: dauerwellen (Usernummer # 4984) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Captain-Napalm:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:
@ captain
die knackpunkte, die in diesem thread diskutiert wurden, berührt dein posting nicht, und es liefert auch keine erklärung für die spezifische ausprägung der von Israel gewählten reaktion.

Der "Knackpunkt" hierbei ist doch wohl dieser: Auf der einen Seite steht ein demokratischer Staat, in dem es, wie ihr gerade sehr schön gezeigt habt, Meinungsfreiheit gibt, Raves und viele andere Dinge die wir schätzen, auf der anderen eine Bande von Fanatikern mit mittelalterlichen Vorstellungen von Staatlichkeit und öffentlichem Leben steht. Kein Staat würde Freischärlern in einem Nachbarstaat erlauben, das eigene Staatsgebiet anzugreifen. Und obwohl Militäraktionen Israels eine Reaktion auf vorherige Angriffe sind, wird Israel wiederum als Angreifer dargestellt, der durch aggressives Verhalten den Konflikt verschärft. Dabei ist der Frieden von Seiten der Islamisten ja überhaupt nicht gewünscht - friedfertiges Verhalten Israels wird nicht als solches angesehen, sondern nur als Zeichen, dass der Aggressor weich und schwach geworden ist. Wiederum gezeigt hat das der oben genannte Rückzug aus dem Südlibanon, der jetzt als Sieg der Hizbollah verstanden wird. Schon verständlich, dass du lieber Bilder von zivilen Opfern postest. Ich möchte nur darauf hinweisen, dass dies keineswegs ein "Erstschlag" von Israel ist, mit dem sie eine Periode des Friedens unterbrochen hätten.
Bei der Bombardierung von Infrastruktur geht es darum, die Hizbollah daran zu hindern, ihre Arsenale so einfach beiseite zu schaffen. Wenn die Militäraktionen tatsächlich eine entscheidende Schwächung der Hizbollah zur Folge hätten, wäre das wenigstens ein Beitrag zum Frieden im Nahen Osten.

Man könnte denken du bist Pressesprecher der israelischen Armee.

ja genau, die Israelischen Jugendlichen wollen feiern wie wir, die Libanesischen Jugendlichen wollen Handgranaten werfen wie unsere Vorfahren.


Na, kommt dir was bekannt vor?


Lies mal Disco Ramallah, von unserem guten Hans, da schreibt er etwas über die Sehnsüchte der Libanesen bzw der Jugendlichen.
 
Geschrieben von: Leptomorph (Usernummer # 65) an :
 
fakt ist: der libanon als souveräner staat besteht derzeit lediglich auf dem papier, de-facto üben die syrer, hisbollah und weitere bürgerkriegsparteien die gewalt aus.

was hier bisher kaum jemand erwähnt hat (es sei denn ich habs überlesen [Wink] ): komischerweise finden die entführungen genau vor der behandlung der atomstreitfrage vor dem un-sicherheitsrat statt. das die hisbollah im wesentlichen der verlängerte arm eines staates ist, dessen präsident die vernichtung israels fordert sollte hier ebenso klar sein.

natürlich ist das verhalten der israelis kritisch zu bewerten, doch andererseits ist es leicht aus dem sonnigen deutschland kluge verhaltensratschläge zu geben. wenn man im bunker sitzt und angst um familie/freunde haben muss, dann ist erstes ziel die ausschaltung der bedrohung. ich würde nicht anders reagieren. dazu sollte man erwähnen, daß der libanon seit jahrzehnten eine basis für terroristen jeder couleur war, im bekaa-tal hat auch die RAF ihre aktivisten ausbilden lassen.

ich sehe die einzige lösung in der stationierung eines robusten UN-Mandates. entmilitarisierte zone von 25km breite. entwaffnung aller nicht-staatlichen milizen im libanon, sowie abzug der syrer. leider werden das die rückwärtsgewandten russen und chinesen blockieren, die sich gegen klarere maßnahmen aussprechen.

fazit: das derzeitige geplänkel sehe ich eher als stellvertreter-krieg. militärisch gesehen ist die situation ziemlich schwierig. allein geographisch hast du für einen guerilla-krieg gute aussichten, die israelis haben sich nicht ohne grund aus dem süd-libanon zurückgezogen.
 
Geschrieben von: Captain-Napalm (Usernummer # 2611) an :
 
(edit da zwischenpost: 2dauerwellen:)
Wenn du beide Posts von mir richtig gelesen hättest, wüsstest du, dass ich das nicht gemeint habe. Ich habe vielmehr schon oben gemutmasst, dass der Kampf gegen Israel nicht mehr von der Mehrheit des palästinensischen und von schon gar keinem anderen Volk mehr getragen wird, wie (Wiederholung) der Widerstand der Hamas gegen die Volksabstimmung zum Existenzrecht Israels zeigt.
Das Wort der Fanatiker wollte ich daher auf die Islamisten bezogen wissen, nicht auf die einfachen Leute die längst nicht mehr so hinter der Hamas stehen, und wohl nie so hinter der Hizbollah standen wie man uns das glauben machen möchte.
 
Geschrieben von: The Blobb (Usernummer # 623) an :
 
wird wohl eh nur mit einer uno-pufferzone gehen.
dann müssen halt mal die israelis entwaffnet werden. ;-)
 
Geschrieben von: TranceRider (Usernummer # 1924) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: The Blobb:

dann müssen halt mal die israelis entwaffnet werden. ;-)

Allerdings!
Diese kranken Köpfe können mind. genauso wenig mit Waffen umgehen, wie Iran&Co.
 
Geschrieben von: Basten (Usernummer # 14302) an :
 
was die israelies da treiben find ich völlig überzogen, ein ganzes land zu bestrafen nur weil einige terror ausüben is ganz schön krass!!!
und unsre olle alte merkel billigt das noch.
das ok der weltpolizei haben sie ja auch, die warten nur bis sich der iran einmischt. dann haben sie nen grund da einzumarschieren!
was die israelies da mit den palästinensern machen, das ist ja allen egal! da gibt es kein öl, also interessiert es keinen.
und wenn jemand die israelies kritisiert ist er gleich ein antisemit.
na ja das ganze kann man sehen wie man will, ich find es maßlos überzogen und unverhältnismäßig!
 
Geschrieben von: ndark (Usernummer # 3037) an :
 
Dieser Reflex, auf Israel einschlagen zu müssen, sobald es irgendeinen Anlaß gibt, ist mir sehr rätselhaft und suspekt. Ich behaupte ja keinesfalls, dass sie weiße Ritter sind, zu manchen Zeiten haben sie sich gierig und brutal verhalten, aber gerade in diesem Jahr hatten sie erstaunlich uneigennützig gehandelt. Nur leider scheint das die üblichen Verdächtigen hier einfach nicht zu interessieren.

Ich habe einen Bericht über die Entwicklungen im Libanon vor einem Jahr gefunden, der das Pulverfasspotential schon etwas vorwegnimmt. Darin wird unter anderem der libanesische Premier mit den Worten zitiert, er sei stolz, Repräsentanten der Hisbollah mit in die Regierung nehmen zu können.

http://archiv.tagesspiegel.de/archiv/21.07.2005/1944730.asp

Und dann noch ein [hand] aktuelles Interview mit Joschka, worin er sagt:

"Man darf Ursache und Wirkung nicht verwechseln. Auf den Rückzug Israels wurde mit Gewalt geantwortet. Lassen Sie mich die Fakten nennen: Israel hat sich aus dem Gaza-Streifen zurückgezogen. Diese Entscheidung war eine Gezeitenwende für die zionistische Nationalbewegung. (...) Aber leider fand umgekehrt auf der palästinensischen Seite keine analoge Gezeitenwende statt. Die Leute wählten stattdessen die Hamas an die Regierung, die einen Anspruch auf ganz »Palästina« und damit auf Israel erhebt. Und kaum hatte die Armee Gaza verlassen, schickten Hamas & Co pausenlos Raketen hinterher. Ich erinnere mich nicht, dass westliche Regierungsmitglieder dies in den vergangenen Monaten scharf gegeißelt hätten. Zu den Fakten gehört auch: Israel hat den Libanon verlassen, aber die dortige Regierung hat es versäumt, die Hisbollah zu entwaffnen, obwohl die Resolution 1559 des UN-Sicherheitsrats sie dazu verpflichtete."

Das ist genau, was ich meinte mit dem Rückzug.
Klar waren das eigenmächtig besetzte Gebiete, aber sie wieder herzugeben war ein äußerst mutiger Schritt, der nur leider nicht belohnt wurde.
 
Geschrieben von: Prototyp (Usernummer # 8273) an :
 
Uno erwägt Untersuchung wegen Kriegverbrechen

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,427593,00.html

Bei den schwersten Luftangriffen Israels auf den Libanon seit Kriegsbeginn vor acht Tagen kamen am Mittwoch 58 Menschen ums Leben. Bis auf einen Kämpfer der radikal-islamischen Hisbollah-Miliz handelte es sich bei allen Todesopfern um Zivilisten. In Israel kamen bei Raketenangriffen der Hisbollah zwei Kinder ums Leben.

Tausende Flüchtlinge durch Angriffe eingeschlossen

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,427599,00.html

Wegen der unverminderten Angriffe durch Israels Militär verschärft sich die Lage der Menschen im Südlibanon dramatisch. Rund 500.000 sind nach Uno-Angaben auf der Flucht, Tausende sind von jeglicher Versorgung abgeschnitten. Hilfsorganisationen warnen vor einer humanitären Katastrophe.


Ich kann echt nicht verstehen wie man dieses Israelische vorgehen noch verteidigen kann.
Vor allem tut Israel sich damit selbst keinen gefallen, im Gegenteil, dadurch werden die Terroristen wieder viele radikale Mitglieder bekommen.
Statt die Lage im NO dauerhaft zu beruhigen wählt Israel wieder die Holzhammermethode und verschlimmert alles nur.
Eigentlich sah es in letzter Zeit gut aus, aber nun sind wieder alle israelischen Bemühungen der letzten Jahre umsonst.

Jedes Zivilisierte Land hätte erst mal versucht die Geiseln auf diplomatischem wege zu befreien oder durch den Geheimdienst, Israel aber marschiert beim ersten Soldaten in den Gazastreifen ein und bei den zwei anderen in den Libanon.

Israel hat nur auf eine Gelegenheit gewartet

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,427366,00.html

Scharfe Kritik an der eigenen Regierung: Israels Militäroffensive im Libanon sei lange geplant gewesen, glaubt der israelische Historiker Tom Segev. Die Regierung habe nur auf einen Anlass gewartet. Im Interview mit SPIEGEL ONLINE erläutert Segev, warum es im Moment keinen Frieden geben kann.

Kann diesem Herr nur zustimmen.
 
Geschrieben von: TranceRider (Usernummer # 1924) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: ndark:
Dieser Reflex, auf Israel einschlagen zu müssen, sobald es irgendeinen Anlaß gibt, ist mir sehr rätselhaft und suspekt.

Das ist eben der Unterschied und der Bonus, den Israel immer und immer genießt.
Bei anderen Staaten bezeichnet man solche Aktionen nämlich objektiv als Angriffskrieg, während es bei Israel ganz euphemistisch entweder als "irgendein Anlass" oder Verteidigung bezeichnet wird.
 
Geschrieben von: dauerwellen (Usernummer # 4984) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: ndark:
aber gerade in diesem Jahr hatten sie erstaunlich uneigennützig gehandelt. Nur leider scheint das die üblichen Verdächtigen hier einfach nicht zu interessieren.

http://archiv.tagesspiegel.de/archiv/21.07.2005/1944730.asp

Und dann noch ein [hand] aktuelles Interview mit Joschka, worin er sagt:


Ach weil sie nach vielen Jahren der Eskalationspolitik und Einstellung des Friedensprozeß eine kurze Zeit der Sache dienlich waren , dürfen Sie jetzt weil nicht belohnt mal eben den Libanon platt bomben?

Interessante Sicht der Dinge.

Mein Problem ist das 68iger geprägte Handeln einiger üblichen Verdächtigen die wie einige Politiker in keinster Weise Kritik an Israel zu lassen.
Das sind so Leute wie Thierse der auch öffentlich gesagt hat, er würde keine Deutschlandfahne während der WM an seinem Haus/Auto flaggen...wegen der Demut!?
 
Geschrieben von: electroPopper (Usernummer # 68) an :
 
Zitat:

Mein Problem ist das 68iger geprägte Handeln einiger üblichen Verdächtigen die wie einige Politiker in keinster Weise Kritik an Israel zu lassen.
Das sind so Leute wie Thierse der auch öffentlich gesagt hat, er würde keine Deutschlandfahne während der WM an seinem Haus/Auto flaggen...wegen der Demut!? [/QB]

Leider sind das nicht die "üblichen Verdächtigen" sondern die Mehrzahl unserer politischen Kaste. Die Tage ist doch Frau Wieczorek-Zeul nach berechtigter Kritik an dem völkerrechtswidrigen Vorgehens Israels mit Rücktrittsforderungen aus allen Parteien beschossen worden. Da macht das Parteibuch keinen Unterschied mehr.

Thierse sollte sich mal darauf aufklären lassen wo schwarz-rot-gold herkommt und was während der NS Zeit geflaggt wurde.
 
Geschrieben von: Life_on_Mars (Usernummer # 11347) an :
 
Zitat:
Erst 1919 erklärte die Weimarer Republik Schwarz-Rot-Gold zur Nationalflagge - was auf den erbitterten Widerstand der Monarchisten und Rechten stieß, die die demokratische Trikolore als "Schwarz-Rot-Senf" oder "Schwarz-Rot-Scheiße" verhöhnten. Kein Wunder, daß ****** für seine Hakenkreuzfahne Schwarz-Weiß-Rot wählte.
...sollte zum allgemeinwissen eines bundespolitikers gehören.
 
Geschrieben von: electroPopper (Usernummer # 68) an :
 
Bei Thierse und Konsorten hat das pathologische Gründe :-)
 
Geschrieben von: Leptomorph (Usernummer # 65) an :
 
eher senilitätsbedingt oder? *g*
 
Geschrieben von: ndark (Usernummer # 3037) an :
 
den 68ern israelfreundlichkeit in die schuhe zu schieben ist ja nun schon arg kurios. wie jeder weiß, waren diese linken aktivisten anti-israelisch eingestellt, hatten terroranschläge gegen jüdische einrichtungen geplant und unterstützten die plo aktiv (auch fischer). in deutschland gibt es einen linken antizionismus und einen rechten bzw. stammtisch-antisemitismus. für israel tritt kaum jemand ein, außer natürlich so gut wie alle offiziellen repräsentanten.

dass veritable deutsche politiker sich nie anti-israelisch äußern würden oder - falls doch - sofort zurückgepfiffen würden, liegt am holocaust. man kuscht vor der möglichen internationalen reaktion ("und das von einem deutschen!") auf eine normalisierung unserer beziehung zu israel. das müssen wir also aus political correctness anderen europäischen staaten wie frankreich überlassen, die es ja durchaus gerne tun.

ich finde das einschreiten der amerikaner mit deutscher hilfe in afghanistan verwerflicher als das, was jetzt im libanon geschieht. über die zweckmäßigkeit der ganzen sache kann man natürlich streiten. im schlimmsten fall nimmt syrien die fliehende hisbollah auf.

zu den strategischen erwägungen der beiden kriegsparteien gibts hier einen interessanten artikel:
http://blog.zeit.de/kosmoblog/?p=434
 
Geschrieben von: pelliuM (Usernummer # 4464) an :
 
Ich habe eben gerade mit einem Kunden gesprochen der gestern aus dem Libanon gekommen ist. Der meinte dass die Israelis deutlich intensiver und brutaler vorgehen als in den Medien beschrieben. Die israelische Armee geht hierbei massiv auf Wohngebiete hilfoser Zivilisten vor.

Das was er mir geschildert hat, ist wirklich unmenschlich.
 
Geschrieben von: Chris Borderline (Usernummer # 14168) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: ndark:
dass veritable deutsche politiker sich nie anti-israelisch äußern würden oder - falls doch - sofort zurückgepfiffen würden, liegt am holocaust. man kuscht vor der möglichen internationalen reaktion ("und das von einem deutschen!") auf eine normalisierung unserer beziehung zu israel. das müssen wir also aus political correctness anderen europäischen staaten wie frankreich überlassen, die es ja durchaus gerne tun.

ich denke, dass es mit dieser geschichtlichen erfahrung deutschland zur "political correctness" gehört, für frieden und stabilität einzutreten und unrecht und gewalt in dieser welt zu kritisieren.

aus meiner sicht ist das die aufgabe aller deutschen, die sich durch die geschichte des landes begründet.

leider wird das eintreten für frieden und das kritisieren kriegerischer handlungen oft mit antisemitismus oder antizionismus gleichgesetzt, wenn es israel betrifft.

doch gerade der inflationäre gebrauch der antisemitismuskeule schwächt die wahrnehmung und die bereitschaft der annahme der menschen im zusammenhang mit solchen vorwürfen nur ab.

die historischen erfahrungen der deutschen gibt ihnen oft ein feines gefühl gegenüber unverhältnismäßiger militärgewalt und terror, so dass sich ein besonderes mandat ergibt, die stimme gegenüber unrecht zu erheben.

ansonsten hat man imo aus der geschichte nichts gelernt!
 
Geschrieben von: Tuxton (Usernummer # 2837) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: ndark:
Und kaum hatte die Armee Gaza verlassen, schickten Hamas & Co pausenlos Raketen hinterher. Ich erinnere mich nicht, dass westliche Regierungsmitglieder dies in den vergangenen Monaten scharf gegeißelt hätten.

in diesem zusammenhang erinnere ich mich an eine aussage eines palästinensischen diplomaten kürzlich bei phoenix, der von einem 16 monatigen waffenstillstand sprach, der einseitig von den palästinensern eingehalten wurde, während die israelis in dieser zeit weiter ziele in den besetzten gebieten angegriffen haben sollen...
die rolle der westlichen, vor allem leider auch der europäischen regierungen in diesem konflikt ist aber noch aus einem anderen grund wieder einmal als ein einziges trauerspiel zu bezeichnen: ohne sich anscheinend ausreichend gründlich mit der situation in den palästinensergebieten auseinandergesetzt zu haben, hat man sich vor den wahlen auf den gemäßigten präsidenten abbas als gesprächspartner festlegt und dann der hamas den geldhahn zugedreht, nachdem sie durch demokratische wahlen an die macht gekommen war. als man dann endlich realisierte, dass natürlich hauptsächlich die zivilbevölkerung unter diesen sanktionen zu leiden hat, begann ein eigentlich bis heute andauernder zäher streit in der eu zwischen pro-israelisch eingestellten regierungen wie der unseren und großbritanniens und den pro-arabisch eingestellten wie frankreich um den angemessenen weg europas in dieser frage, während sich in nahost die situation täglich verschlimmerte...
 
Geschrieben von: electroPopper (Usernummer # 68) an :
 
Ich finde die Kombination der Begriffe schon problematisch.

Man kann das Existenzrecht Israel anzweifeln ohne ein Antisemit zu sein. Die liberalen Juden, die die Installation des Staates Israels als grosse Sünde betrachten da die Diaspora nur durch Gottes Willen beendet wird wären gemäß der Definition die unsere Regierungsdarsteller implantiert haben auch Antisemiten obwohl sie semitischer nicht sein können.

Die zionistische Bewegung ist so wie ich das mittlerweile verstehe mehr atheistischer Natur. Das Judentum und somit das Leid das die Juden durch die Verfolgung durch die Nazis erlebten werden benutzt um militärische Narrenfreiheit zu bekommen.
 
Geschrieben von: dauerwellen (Usernummer # 4984) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: ndark:
den 68ern israelfreundlichkeit in die schuhe zu schieben ist ja nun schon arg kurios. wie jeder weiß, waren diese linken aktivisten anti-israelisch eingestellt, hatten terroranschläge gegen jüdische einrichtungen geplant und unterstützten die plo aktiv (auch fischer). in deutschland gibt es einen linken antizionismus und einen rechten bzw. stammtisch-antisemitismus. für israel tritt kaum jemand ein, außer natürlich so gut wie alle offiziellen repräsentanten.

dass veritable deutsche politiker sich nie anti-israelisch äußern würden oder - falls doch - sofort zurückgepfiffen würden, liegt am holocaust. man kuscht vor der möglichen internationalen reaktion ("und das von einem deutschen!") auf eine normalisierung unserer beziehung zu israel. das müssen wir also aus political correctness anderen europäischen staaten wie frankreich überlassen, die es ja durchaus gerne tun.

ich finde das einschreiten der amerikaner mit deutscher hilfe in afghanistan verwerflicher als das, was jetzt im libanon geschieht. über die zweckmäßigkeit der ganzen sache kann man natürlich streiten. im schlimmsten fall nimmt syrien die fliehende hisbollah auf.

zu den strategischen erwägungen der beiden kriegsparteien gibts hier einen interessanten artikel:
http://blog.zeit.de/kosmoblog/?p=434

wir reden von heute, nicht von 1968.
Was heute für Aussagen von der betrefenden Gruppe getroffen wird.

Und da würde sich keiner der damaligen Hardliner
israelkritisch äussern.

Ich bin aber trotzdem eher der Meinung das für die 68iger diese ganze neue Identifikation der Bundesbürger mit dem eigenen Staat zu viel des Guten ist.
Sie vertragen es nicht, es ist ihnen zu wider.

Für mich ein Grund mehr das die Generation endlich Platz macht um unsere Entwicklung nicht weiter zu bremsen.
 
Geschrieben von: Darrien (Usernummer # 6129) an :
 
So. Und jetzt kommt der Hammer. Auszug aus einen Artikel im Handelsblatt.

Zitat:
Die israelischen Angriffe, schreibt "The Guardian", seien von Anfang an mit der US-Regierung abgesprochen worden. Washington habe Israel grünes Licht für die Bombardierungen gegeben. Zudem seien alle Bemühungen blockiert worden, die sich für einen sofortigen Stopp der Offensive eingesetzt hätten. Mit der Unterstützung von Großbritannien habe die Regierung von George W. Bush beim Sicherheitsrat der Vereinten Nationen, dem G-8-Gipfel in St. Petersburg und dem Treffen der europäischen Außenminister in Brüssel interveniert.
Da kommt mir echt die Galle hoch! Wofür haben wir denn Instrumente wie die UNO, wenn die USA ohne Absprache mit dem Rest der Welt einfach wieder einmal mehr ihr eigenes Ding drehen und gleichzeitig jegliche Bemühungen um Intervention der internationalen Gemeinschaft durch ihr Veto zunichte machen?

Sowas ist doch echt zum Kotzen. Ich hab mich ja echt immer zurückgehalten, aber wenn ich sowas lese, platzt mir einfach der Kragen, sorry.
 
Geschrieben von: Tuxton (Usernummer # 2837) an :
 
die uno ist (wie man es zuletzt wieder in der irakfrage beobachten konnte) leider eine organisation, der nur dann eine bedeutung zukommt, wenn sie den zielen der usa dienlich ist...
 
Geschrieben von: TheMäx (Usernummer # 1382) an :
 
http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,,OID5727818_REF1,00.html

"Der libanesische Ministerpräsident Fuad Siniora hat die internationale Gemeinschaft um Unterstützung bei der Entwaffnung der Hisbollah-Miliz gebeten. "Die ganze Welt soll uns helfen, die Hisbollah zu entwaffnen", appellierte er in der italienischen Tageszeitung "Corriere della Sera". "Die Hisbollah ist ein Staat im Staat geworden." Es sei "ein offenes Geheimnis", dass die Organisation "sich nach den politischen Vorstellungen aus Damaskus und Teheran richtet". Der Libanon sei zu schwach, um sich gegen die syrische Vorherrschaft zu verteidigen.

Vor einer Entwaffnungsaktion müsse Israel jedoch seine "verbrecherischen Bombardierungen" des Libanon einstellen, sagte Siniora. Mit ihren Angriffen auf Zivilisten treibe Israel der Hisbollah nur neue Sympathisanten zu. Selbst Teile der Bevölkerung, die den Milizen sonst nichts abgewinnen könnten, sympathisierten inzwischen mit der radikalen Bewegung."

1. Das wäre die Lösung
2. Wenn es zu dieser Lösung kommt, hat Israel sein Ziel erreicht.
3. Warum kommt libanesische Regierung erst jetzt zu dieser Einsicht?
 
Geschrieben von: Sennah (Usernummer # 15239) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: electroPopper:
Ich finde die Kombination der Begriffe schon problematisch.

Man kann das Existenzrecht Israel anzweifeln ohne ein Antisemit zu sein. Die liberalen Juden, die die Installation des Staates Israels als grosse Sünde betrachten da die Diaspora nur durch Gottes Willen beendet wird wären gemäß der Definition die unsere Regierungsdarsteller implantiert haben auch Antisemiten obwohl sie semitischer nicht sein können.

Die zionistische Bewegung ist so wie ich das mittlerweile verstehe mehr atheistischer Natur. Das Judentum und somit das Leid das die Juden durch die Verfolgung durch die Nazis erlebten werden benutzt um militärische Narrenfreiheit zu bekommen.

Seh ich genauso!

Ich halte die Gründung des Staates Israel für einen der größten Historischen Fehler.

Natürlich hat Israel ein Recht auf Selbstverteidigung.
Nur in welchem Maß, und was sind die Folgen von zahlreichen Kolateralschäden?
Ich unterstelle, ein Teil der Hinterbliebenen der getöteten Zivilisten wird sich radikalisieren um eines Tages ein vollbesetztes Flugzeug zu entführen um in ein Hochhaus zu stürzen. Oder sich in einem Caffee in die Luft zu jagen.

Militärische Aktionen wirken in so einem Fall nur von ganz kurzer Dauer.
Die Amerikaner merken das schmerzlich im Irak.
Leider ist es aber immer noch so das dies der einfachste und bequemste Weg ist.

Ein ums andere mal bin ich entsetzt das gerade Israel diesen Kurs immer wieder wählt. Ein Volk mit solch einer Geschichte müsste am besten wissen das es nichts schlimmeres gibt als Krieg, Bombardierungen, Vertreibung, Verschleppung, Zerstörung, völlig abstruse Tötungen und damit unendliches Leid.
 
Geschrieben von: Darrien (Usernummer # 6129) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: TheMäx:
1. Das wäre die Lösung

Die grosse Frage ist einfach, wie man einer Organisation den Garaus machen soll, von welcher die halbe Bevölkerung durchwachsen ist. Und das ist auch das gosse Problem an der Lösung :-/
 
Geschrieben von: ndark (Usernummer # 3037) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Sennah:
Ich halte die Gründung des Staates Israel für einen der größten Historischen Fehler.

Das ist unbestritten. Da haben die Europäer den Arabern ein Problem aufgeladen, das sie selbst durch ihren kollektiven Antisemitismuswahn geschaffen hatten, aber nicht lösen wollten. Es ist nur leider nicht so, dass man jetzt einfach sagen könnte, wir evakuieren Ostdeutschland (oder was auch immer) und verfrachten die Juden dahin. Man kann Menschen nicht verschieben wie in einem Brettspiel. Also ist es die historische Pflicht aller Europäer, das Existenzrecht Israels nicht in Frage zu stellen.

Die Amerikaner haben (bzgl. ihrer eigenen und der globalen Sicherheit) auch eine Menge Fehler gemacht und immer die falsche Sau gejagt. Um die Nazis zu vernichten, haben sie die Kommunisten stark gemacht. Um die Kommunisten zu schwächen, haben sie die Islamisten stark gemacht. Und schließlich haben sie durch die "Befreiung" sunnitisch-islamistischer Terrorregimes die fundamentalistischeren Schiiten gestärkt.

Die Vorschläge des libanesischen Premiers klingen sehr vernünftig.
 
Geschrieben von: Chris Borderline (Usernummer # 14168) an :
 
Beirut brennt

wenn man das leiden des israelischen volkes zum maßstab nimmt, leiden die palestinenser und die libanesen unter berücksichtigung der opferzahlen wohl 10x so viel!
 
Geschrieben von: Chris Borderline (Usernummer # 14168) an :
 
vor dem start der grossangelegten bodenoffensive noch ein paar gedanken eines israelischen friedensaktivisten:

Zitat:
"Ein Held ist, wer seinen Feind zum Freund macht" - Dr. Reuven Moskovitz

Seit fast vier Jahrzehnten gehört Reuven Moskovitz zu den unermüdlichen Warnern vor der Gefahr des eskalierenden Terrors und Gegenterrors im Nahen Osten. Nach dem Sechstagekrieg von 1967 wurde er Sekretär der neu entstandenen Bewegung "Für Frieden und Sicherheit", die sich gegen die Annexion der von israelischen Truppen besetzten Gebiete und für eine sofortige Lösung des Flüchtlingsproblems, die gegenseitige Anerkennung Israels und der arabischen Staaten sowie für das Recht der Palästinenser auf Selbstbestimmung einsetzte.

zum anhören mit real-player
 
Geschrieben von: CookinBeat (Usernummer # 555) an :
 
egal was das ergebnis der aktuellen krise sein wird, solange zwei arg verfeindete volksgruppen / ethnien sich um ein geschichtsträchtiges flecken land streiten wird es keine lösung geben. was mich wirklich erstaunt ist das verhalten der weltgemeinschaft, die keine klare position bezieht. betrachtet man die fakten, wird deutlich das israel seine existenz mit einem 2000 jahre(!) alten geschichtsmythos aus einem märchenbuch begründet. genausogut kann ich mit einem buch daher kommen, in dem steht mir würde frankreich bestimmt sein und die erfüllung dieser behauptung verlangen! ich finde es schon sehr absurd wie die israelis ihren staat in dieser gegend mit einer solchen wackligen argumentation legimitieren. historisch gesehen sind die palästinenser klar im recht, eine tatsache die in der öffentlichkeit kaum thematisiert wird und wenn so wird man sogleich als antisemit gebrandmarkt. ein solcher bin auf keinen fall, doch die einzige lösung dieses konfliktes liegt darin, dass die israelis sich woanders einen staat aufbauen können. leider wird es dazu wohl nie kommen.

im moment finde ich das verhalten beider seiten verachtungswürdig, sei es die hizbollah oder das israelische militär. doch gerade bei den israelis schockiert mich, dass ein volk dass so unglaublich viel leid ertragen musste nun ähnliches an einem anderen vollzieht. der mensch scheint aus der geschichte absolut nix zu lernen.
 
Geschrieben von: Chris Borderline (Usernummer # 14168) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: CookinBeat:
der mensch scheint aus der geschichte absolut nix zu lernen.

doch absolut, aber er zieht oft falsche schlüsse..

ich gehe davon aus, dass das leid im 3. reich eine art kollektivparanoia beim jüdischen volk ausgelöst hat. ertrugen juden früher ihre verfolgung durch stillen widerstand, so ist das pendel mittlerweile offensichtlich zur anderen seiten zurückgeschlagen.

so übt man halt lieber gewalt aus, anstatt noch einmal leid zu ertragen. da gewalt aber nun mal leider gegengewalt auslöst, geht diese "milchmädchenrechung" nicht auf!

wenn ich höre, wie israelis jetzt ihr leid im aktuellen konflikt schildern und die zehnfachen opferzahlen auf der anderen seite als notwendiges übel dargestellt werden, geht mir die galle hoch.

es kristallisiert sich immer mehr heraus, dass israel die nachbarn im libanon oder die palestinenser in den besetzten gebieten als menschen 2. klasse ansehen und sie auch so behandeln.

wahrscheinlich ist diese handlungsweise durch die kollektivwahrnehmung des 3. reichs begründet - aus der geschichte lernt wohl jeder für sich.

während z.b. deutschland alle feinde von einst zu ihren freunden gemacht hat, lautet die quintessenz in israel wohl, dass man lieber massive gewalt ausübt, bevor man selber nochmal welche erleiden muss..

(edit: meine mit "israel" die regierung und die menschen, die deren verhalten gut heissen. es gibt auch eine friedensbewegung in israel, doch wie man dort mit friedensaktivisten umgeht, hat man ja am beispiel von rachel corrie gesehen)
 
Geschrieben von: Dory B (Usernummer # 11459) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: CookinBeat:
...betrachtet man die fakten, wird deutlich das israel seine existenz mit einem 2000 jahre(!) alten geschichtsmythos aus einem märchenbuch begründet. genausogut kann ich mit einem buch daher kommen, in dem steht mir würde frankreich bestimmt sein und die erfüllung dieser behauptung verlangen! ich finde es schon sehr absurd wie die israelis ihren staat in dieser gegend mit einer solchen wackligen argumentation legimitieren. historisch gesehen sind die palästinenser klar im recht, eine tatsache die in der öffentlichkeit kaum thematisiert wird und wenn so wird man sogleich als antisemit gebrandmarkt. ein solcher bin auf keinen fall, doch die einzige lösung dieses konfliktes liegt darin, dass die israelis sich woanders einen staat aufbauen können. leider wird es dazu wohl nie kommen...

Dann mach Du als "Fachmann" doch mal ein paar Vorschlaege, wo man denn den Staat Israel gruenden sollte...!!!

Bist Du tatsaechlich der Meinung es gibt irgendwo einen unbewohnten Flecken auf dieser Erde, auf dem man einfach so den Staat Israel haette gruenden koennen, ohne das man jemandem damit auf die Fuesse tritt??
Oh, sorry....hab ich doch evtl Orte wie die Sahara oder andere oedlandschaften irgendwo in der sengenden Sonne Afrika's vergessen, wo alles Leben dahin siecht... naja...im KZ konnte man dem Tode wenigstens schneller ins Auge blicken!

Fakt ist das die Juden vor rund 50 Jahren in keinem Teil der Welt wirklich sicher waren. Die Begruendung der Judenverfolgung bestand jedoch niemals aus mehr als fadenscheinigen Argumenten. Wie haettest Du dich denn verhalten, wenn sie auf einmal angefangen haetten die Christen oder Katholiken "einzusammeln" und zu vernichten?

Maerchenbuch hin oder her... Israel ist ein Juedischer Staat und das Land im Mittleren Osten hat Juedische Geschichte. Ist doch also irgendwie naheliegend, das man sich dort niederlaesst um den blutverschmierten Haenden der Nazis zu entkommen und einfach nur einen Platz zu finden, an dem man sich seines Lebens wieder ein eigermassen sicher sein kann. Sorry...SICHERER. Denn der Kampf um das blosse Recht auf Existenz und den eigenen Staat wird wohl nie enden...selbst nach 48 Jahren Existenz des Staates nicht!

Klar ist vieles nicht fair verlaufen, und ich kann voll und ganz verstehen, das die Palaestinenser sauer sind. Immerhin sind sie es, die ihr Land dafuer her geben mussten.

Aber mal ganz ehrlich: sich jetzt ueber die Geschichten der Entstehung des Juedischen Staates zu ereifern bringt mit Sicherheit keine Loesung zur jetzigen Situation.

Und wenn Du anderer Meinung bist, kannst Du ja gerne mal im Weltatlas blaettern und ein schoenes Stueckchen Erde heraussuchen...vielleicht zeigt Herr Olmert ja Interesse...

Shalom! ~ peace ~
 
Geschrieben von: Schnapsdrossel (Usernummer # 6968) an :
 
bewegendes video einer deutsch-libanesischen familie
>die ersten deutschen opfer
 
Geschrieben von: millhouse (Usernummer # 6673) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Schnapsdrossel:
bewegendes video einer deutsch-libanesischen familie
>die ersten deutschen opfer

in einer kleinen notiz im videotext hab ich letzte woche mal gelesen das es auch deutsche opfer gegeben hat...schon komisch das die presse grad im sommerloch nicht eine grosse geschichte draus macht.hat aber vielleicht damit zu tun das das man beim thema israel in deutschland noch sehr vorsichtig ist.
 
Geschrieben von: Leptomorph (Usernummer # 65) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Nagelbrett:
streubombem im kampf gegen den terror:

http://hrw.org/english/docs/2006/07/24/isrlpa13798.htm

man fragt sich nur, wer die terrorsisten sind..

was mich an der meldung stört ist die wertende tendenz. hrw, amnesty etc. betreiben eine ähnlich wertende informationspolitik wie die beteiligten parteien und lassen sich teilweise von renomierten pr-agenturen beraten. wirklich unabhängig ist das auch nicht und da bezweifle ich zuweilen auch den wahrheitsgehalt.
 
Geschrieben von: Donnerstag (Usernummer # 11238) an :
 
Ich habe auch das Gefühl, dass die Medien generell voreingenommen sind. Weiß jemand, ob jetzt der Brief an Deutschland vom Iran schon veröffentlicht wurde? Ich denke nicht. Der Brief wurde ja sehr stark kritisiert. Ich habe mir damals den Brief, den Ahmadineschad an Bush geschickt hat durchgelesen und der Mann hat die Situation der Welt ziemlich auf den Punkt gebracht.
Meines erachtens wirkt dieser Mann sogar intelligenter als George Bush. Bush hätte in seinem Brief wohl nicht mal eine Seite zusammengebracht. Da hätte er wohl etwas reingeschrieben, wie: Hört endlich mit diesem Scheiß auf.

Unsere Regierung halte ich auch für etwas naiv. Der Brief wurde natürlich stark verhöhnt. So, dass es schwer ist den Inhalt ernst zu nehmen. Es wird zB behauptet, dass der Inhalt antisemitisch sei und dass der iranische Präsident kein einziges Wort bezüglich dem Atomwaffen erwähnt hat.


Die Sache mit den Atomwaffen ist ja ziemlich scheinheilig. Wenn man selbst Waffen hat, dann kann man doch nicht anderen Ländern vorschreiben, dass die keine haben.

Wie die antisemitischen Inhalte ausgesehen haben, kann ich mir auch vorstellen. Im Brief an Bush schrieb er, so Sachen, dass er eben nicht findet, dass der Staat Isreal, nur wegen dem 2. Weltkrieg jetzt eine rechtliche Legimitation hat.
 
Geschrieben von: rave-dave (Usernummer # 2121) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Donnerstag:
...Meines erachtens wirkt dieser Mann sogar intelligenter als George Bush....

Das ist nicht wirklich schwer... [freak] [lachlach]
 
Geschrieben von: Captain-Napalm (Usernummer # 2611) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Nagelbrett:
man fragt sich nur, wer die terrorsisten sind..

OK, lass es mich für dich noch mal zusammenfassen:

Israels Ziele:
(1) Umsetzung der UN-Resolution 1559 (Entwaffnung der Hizbollah)
(2) Umsetzung der UN-Resolution 5241 (alleinige Kontrolle des Südlibanon durch die libanesische Armee)
(3) Rückgabe der entführten Soldaten

Ziele der Hizbollah:
(1) Rückzug der israelischen Armee aus dem Südlibanon (was diese 2000 getan hat)
(2) Errichtung eines Gottesstaats nach iranischem Vorbild
(3) Vernichtung Israels

Das sollte die Frage doch eigentlich beantworten.
 
Geschrieben von: Donnerstag (Usernummer # 11238) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Captain-Napalm:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Nagelbrett:
man fragt sich nur, wer die terrorsisten sind..

OK, lass es mich für dich noch mal zusammenfassen:

Israels Ziele:
(1) Umsetzung der UN-Resolution 1559 (Entwaffnung der Hizbollah)
(2) Umsetzung der UN-Resolution 5241 (alleinige Kontrolle des Südlibanon durch die libanesische Armee)
(3) Rückgabe der entführten Soldaten

Ziele der Hizbollah:
(1) Rückzug der israelischen Armee aus dem Südlibanon (was diese 2000 getan hat)
(2) Errichtung eines Gottesstaats nach iranischem Vorbild
(3) Vernichtung Israels

Das sollte die Frage doch eigentlich beantworten.

Vielleicht sollte man in dem Zusammenhang mal sagen, dass die Hisbollah ohne die Gründung des Staates Isreals nicht gegründet worden wäre.
Außerdem will Isreal doch genauso die Vernichtung der Hisbollah.
 
Geschrieben von: TheMäx (Usernummer # 1382) an :
 
Das ist jetzt doch nicht dein Ernst einen souveränen demokratischen legitimen Staat mit einer terroristischen Organisation auf eine Stufe zu stellen, oder? Ich finde es erschreckend, dass Hisbollah und Hamas kaum verurteilt werden. Jeder macht kluge Vorschläge, was ISrael tun sollte, aber nicht wie sich diese beiden Organisationen verhalten müssten, damit Frieden herrscht.
 
Geschrieben von: Donnerstag (Usernummer # 11238) an :
 
Frieden kann da nun mal nicht herrschen. Die beiden Organisation bestehen nun mal genau deshalb, weil Israel existiert. Es kommt ja nicht von ungefähr, dass der Gründer der Hamas selbst ein Vertriebener ist.
Am besten wäre es wohl einfach gewesen, den Palästinensern ein Existenzrecht zu verweigern. Die haben doch noch immer keinen richtigen Staat.
Vielleicht ist das ja auch die Idee von Isreal. Die zerbomben den Libanon, damit dann die Palästinenser dort ihren Staat erhalten.

Unsere Interessen liegen vor allem auf den Seiten der Israelis, deshalb sollten wir auch vor allem diese Nation unterstützen.
 
Geschrieben von: rave-dave (Usernummer # 2121) an :
 
Vielleicht wird ja auch von ganz anderer Seite der Konflikt gepuscht, um die Umsätze der Waffenindustrie nicht zu gefährden... ? [rolleyes]
 
Geschrieben von: rave-dave (Usernummer # 2121) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Nagelbrett:
deutschland exportierte in den letzten jahren übrigens auch unzählige rüstungsgüter nach israel.

Ja, da sind sie alle groß - im importieren von Waffen...

Remind Lord Helmchen (Helmut Kohl)

O-Ton "Ich habe dem Irak keine Waffen verkauft, das können sie so nicht sagen..."

(Unser Dickerchen hat damals ungefähr die Hälfte des NVA-Arsenals in den mittleren Osten verkloppt... (Den Rest in ähnliche Gefilde) [rolleyes]

Dieter Hildebrandt damals dazu:

"Von Deutschland darf niemals wieder ein Krieg ausgehen - Aber alles was dazu gehört..."
 
Geschrieben von: Captain-Napalm (Usernummer # 2611) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Nagelbrett:
man reiche dem feind die hand.

He, du hast recht. Israel könnte sich z.B. als Geste des Friedens unilateral aus dem Südlibanon zurückziehen. Oder Moment, dass haben sie ja schon 2000 getan, und es wurde als Sieg der Hizbollah gefeiert. Vielleicht könnten sie auch den Gaza-Streifen der völligen Kontrolle der palästinensischen Autonomiebehörde übergeben... Aber Moment, dass haben sie ja auch schon gemacht, und es hat nur die Hamas gestärkt.

Weder Hamas noch Hizbollah wollen Frieden mit Israel, das Ziel dieser Organisationen ist nach wie vor die völlige Vernichtung Israels. Ihnen die Hand zu reichen wird da wenig bringen.
 
Geschrieben von: millhouse (Usernummer # 6673) an :
 
ohne worte
 
Geschrieben von: LexyLex (Usernummer # 2081) an :
 
solche bilder sind für mich total unverständlich.

 -

da lässt Israel schulkassen auf geschosse malen und züchtet sich die nächste generation der kriegstreiber ran.
 
Geschrieben von: electroPopper (Usernummer # 68) an :
 
Es verdichten sich langsam auch die Hinweise das der Angriff gegen Libanon von langer Hand geplant war. USrael haben vor einigen Monaten noch durch eine UN Resolution bewirkt das Syrien seine Soldaten aus Libanon abzieht. Die Grenzregion ist dadurch erst instabil geworden und ein Israelischer Angriff ohen grösseren Verluste möglich geworden. Das muß man erstmal zur Kenntnis nehmen.
 
Geschrieben von: BIG BAD B (Usernummer # 1412) an :
 
@ EP: dazu passt dann auch, dass die USA vor ein paar Tagen meinte: "lass Israel erstmal machen, wir kümmern uns später drum."
 
Geschrieben von: LexyLex (Usernummer # 2081) an :
 
Die Times meldete letzte woche das das vorgehen mit den USA gernau abgesprochen sei und Israel dürfe noch eine Woche bomben

quelle: spiegel
 
Geschrieben von: TheMäx (Usernummer # 1382) an :
 
Ich bin mal gespannt was ihr zu sagen habt, wenn Firedensgruppen tatsächlich nach Libanon geschickt werden und Hisbollah-Miliz auf deutsche Soldaten schiesst.
 
Geschrieben von: LexyLex (Usernummer # 2081) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: TheMäx:
Ich bin mal gespannt was ihr zu sagen habt, wenn Firedensgruppen tatsächlich nach Libanon geschickt werden und Hisbollah-Miliz auf deutsche Soldaten schiesst.

wohl eher Israel...

haben sie gestern schon getan.

Klick
 
Geschrieben von: TheMäx (Usernummer # 1382) an :
 
Es ist wohl klar, dass es keine Absicht gewesen ist.
 
Geschrieben von: LexyLex (Usernummer # 2081) an :
 
nee...is nicht klar.

woher nimmst du diese Info?

Israel ist Technologisch auf modernsten stand, da bombadiert man nicht ausversehen einen UN-Stützpunkt.

schön blauäugig bist du.
 
Geschrieben von: Dj Toxic (Usernummer # 2471) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Nagelbrett:
Blauhelm-Soldaten flehten stundenlang um Hilfe

Hab den Artikel auch grad gelesen. Irgendwas läuft da gewaltig schief... [oerx]
 
Geschrieben von: TheMäx (Usernummer # 1382) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: LexyLex:
woher nimmst du diese Info?

@LexyLex
Aus israelischen Quellen. Der Unfall ist total bescheuert, er ist nicht zu rechtfertigen, genauso schwer ist es viele Toten unter Zivilbevölkerung zu rechtfertigen. Die Behauptung, israelische Kräfte würden gezielt UNO-Soldaten angreifen halte ich für absurd, da es dafür keine Motive gibt.

Ich bitte solche Kommentare wie "schön blauäugig bist du." zu unterlassen, so etwas hast du nicht zu beurteilen. Darüberhinaus wäre es interessanter, wenn die Beteiligten eigene Meinung schreiben würden anstatt Artikel au dem Spiegel immer wieder zu posten. Auf Spiegel kann man auch so zugreifen, ich mach das zumindest eh regelmäßig.
 
Geschrieben von: LexyLex (Usernummer # 2081) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: TheMäx:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: LexyLex:
woher nimmst du diese Info?

@LexyLex
Aus israelischen Quellen. Der Unfall ist total bescheuert, er ist nicht zu rechtfertigen, genauso schwer ist es viele Toten unter Zivilbevölkerung zu rechtfertigen. Die Behauptung, israelische Kräfte würden gezielt UNO-Soldaten angreifen halte ich für absurd, da es dafür keine Motive gibt.

Ich bitte solche Kommentare wie "schön blauäugig bist du." zu unterlassen, so etwas hast du nicht zu beurteilen. Darüberhinaus wäre es interessanter, wenn die Beteiligten eigene Meinung schreiben würden anstatt Artikel au dem Spiegel immer wieder zu posten. Auf Spiegel kann man auch so zugreifen, ich mach das zumindest eh regelmäßig.

aber israelische quellen zu nutzen ist nicht einseitig?

natürlich haben sie etwas davon, viele länder werden jetzt dreimal abwägen ob sie soldaten schicken...ein friedentruppe ist das letzte was israel jetzt brauch, also greifen sie einfach mal "ausversehen" einen Posten an.

und das ist meine meinung!
 
Geschrieben von: TheMäx (Usernummer # 1382) an :
 
Es ist nicht besonders schwer sich im Internet über die Wünsche und Forderungen der Israelis zu informieren. Israels Verteidigungsminister hat schon vor einer Weile Fiedenstruppen gefordert. Im Gegensatz zu Israel ist gerade Hisbollah nicht daran interessiert, Friedenstruppen reinzulassen, denn sie dann wirklich gegen die ganze Welt kämpfen müssten und ihren Einfluss im Südlibanon endgültig verlieren würden. Das hiesse nämlich, dass die entsprechende Resolutin bezüglich Entwaffnung und/oder Vertreibung von Terroristen endlich umgesetz wird.

Die sinnbefreiten Verschwörungstheorien haben hier nichts zu suchen. Keine einzige Quelle sagt es wäre kein Versehen, aus welcher Quelle soll ich mich denn sonst informieren?
 
Geschrieben von: LexyLex (Usernummer # 2081) an :
 
also ich hab bis jetzt noch nicht gelesen das irgendeine quelle sagt es war definitiv ein versehen.

es werden beide möglichkeiten in betracht gezogen.
das hat nichts mit verschwörungstheorien zu tun.

und das deutsche Medien Israel absicht unterstellen ist wohl eher auszuschliessen.

ausländische medien tuen das schon eher
 
Geschrieben von: TheMäx (Usernummer # 1382) an :
 
Keine ausländischen Medien unterstellen Israel die absicht, das hat bisher nur Kofi Annan getan. Ich hab auch nichts davon gelesen, dass beides in Betracht gezogen wird. In der PResse steht doch, dass Israel sich für das Versehen entschuldigt und Annan Israel darin beschuldigt den Angriff mit Absicht durchgeführt zu haben, mehr gibt's dazu nicht. Leider gehst du nicht darauf ein, was wirklich die Absicht deiner Meinung nach sein sollte.
 
Geschrieben von: Tjure (Usernummer # 16278) an :
 
Wieso regnet es eigentlich nicht schon längst BOMBENTeppiche auf die scheiss Israelis ... ???

Langsam kann man deren Verhalten trotz :

*VergasungsBonus*

meiner Meinung einfach nicht mehr tolerieren ...

Wer schiesst zu erst ???

[blumenstrauss]
 
Geschrieben von: LexyLex (Usernummer # 2081) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: TheMäx:
Keine ausländischen Medien unterstellen Israel die absicht, das hat bisher nur Kofi Annan getan. Ich hab auch nichts davon gelesen, dass beides in Betracht gezogen wird. In der PResse steht doch, dass Israel sich für das Versehen entschuldigt und Annan Israel darin beschuldigt den Angriff mit Absicht durchgeführt zu haben, mehr gibt's dazu nicht. Leider gehst du nicht darauf ein, was wirklich die Absicht deiner Meinung nach sein sollte.

find ich schon komisch wie du das interpretierst...is aber dein gutes recht.

ausserdem bin ich drauf eingegangen. Israel versucht auf diese art und weise eine UN-Truppe zu verhindern.

da die "Hisb Allah" nich der UN-Resolution 1559 zustimmen würde, versuchen sie es jetzt auf ihre weise.

und druch den angriff auf den UN-Posten ist eine Friedenstruppe erstmal nicht in sicht.
 
Geschrieben von: TheMäx (Usernummer # 1382) an :
 
Ich interpretiere nichts, ich lege die Fakten dar. Liest du eigentlich was ich schreibe? Israel fordert Friedenstruppe. Und was hat Israel für einen Grund die UN-Truppen nicht in Libanon haben zu wollen? Das ergibt keinen Sinn.

@tjure scheissisraelis? vergasungsbonus? ist bei dir sonst alles frisch?
 
Geschrieben von: PasqualeM (Usernummer # 1448) an :
 
naja,

israelis, taliban, deutsche, amis ...
sind doch alles irgendwie menschen ...

auch wenns krass klingt, aber dann sollte doch am besten direkt eine grosse bombe geworfen werden.. dann käme vielleicht wenigstens mal der grosse schock / die grosse überlegung ob sich krieg denn so überhaupt in irgendeiner form lohnt..

schiesserei hier, schiesserei da.... bomben hier und bomben da, führt doch eh zu nix. naja, ausser zu toten natürlich.
 
Geschrieben von: LexyLex (Usernummer # 2081) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: TheMäx:
Ich interpretiere nichts, ich lege die Fakten dar. Liest du eigentlich was ich schreibe? Israel fordert Friedenstruppe. Und was hat Israel für einen Grund die UN-Truppen nicht in Libanon haben zu wollen? Das ergibt keinen Sinn.

@tjure scheissisraelis? vergasungsbonus? ist bei dir sonst alles frisch?

lese meinen text nochmal und alle deine fragen werden beantwortet...

klar fordert israel eine friedenstruppe, sie können ja nicht einfach alle diplomatischen wege abreissen lassen. verfolgen tun sie aber ein anderes ziel wie man mit dem angriff auf den UN-Posten gesehen hat.

da hat wohl jemand nicht von den Irak lügen gelernt, denn der schein trügt....
 
Geschrieben von: TheMäx (Usernummer # 1382) an :
 
@LexyLex
Du hast in keinem einzigen Beitrag die Frage beantwortet, warum Israel keine Friedenstruppen wollen soll.
 
Geschrieben von: LexyLex (Usernummer # 2081) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: TheMäx:
@LexyLex
Du hast in keinem einzigen Beitrag die Frage beantwortet, warum Israel keine Friedenstruppen wollen soll.

weil sie dann nicht mehr frei entscheiden können wie sie mit ihren Nachbarn umgehen.

Sie können dann nicht mehr wahllos Ziele im Libanon bombadieren wenn die hisb allah sich neu formiert und wenn sie doch ihre interessen durchsetzen wollen kommen sie mit der UN in konflikt

hatte ich oben schon erwähnt, nur nicht so ausführlich
 
Geschrieben von: TheMäx (Usernummer # 1382) an :
 
Mal sehen, wie es sich weiter entwickelt. Gerade Hisbollah lehnt offiziell Friedenstruppen ab, nicht Israel. Der Sinn der angriffsfähigen Friedenstruppen (was angriffsunfähige UN-Truppen nützen sah man 1978 im Nahosten und 1992 in Ruanda) nach der Vorstellung von Israel aber auch Libanonen besteht darin, der libanesischen Streitkräften bei der Übernahme von Südlibanon zu verhelfen. Da überschneiden sich die Interessen beider Parteien (von Libanon und Israel natürlich, nicht Hisbollah) und deshalb ist eine Friedensgruppe für alle vom Vorteil. Anderseits, wie Darrien schon richtig angemerkt hat, ist es unklar, wie Friedenstruppen zu handeln haben, denn Hisbollah ist im Südlibanon in der Bevölkerung verwurzelt, so ist es schwer die Maßnahmen der Friedenstruppen zu bestimmen.
 
Geschrieben von: Dory B (Usernummer # 11459) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: LexyLex:
solche bilder sind für mich total unverständlich.

 -

da lässt Israel schulkassen auf geschosse malen und züchtet sich die nächste generation der kriegstreiber ran.

Glaubst du wirklich das diese Kinder ihre Gruesse auf die Raketen schreiben und genau wissen wozu diese dann verwendet werden?
In dem Alter haben wir wahrscheinlich auch ueberall unsere Kritzel hinterlassen...allerdings glaube ich kaum das sie wirklich wissen worauf sie da ihre Namen setzen.

Ich finde es krass wie sehr die Zeitungen und andere Nachrichtengeber Sachen hochpushen und ganze Nationen gegen ein Land aufhetzen koennen...

Gerade lese ich noch in einer Englischen Zeitung, wie man sich empoert, das Libanesische Zivilisten per sms von Israel gesagt bekommen, das sie die Orte raeumen und fliehen sollen. Laesst man sich von der Zeitung beeinflussen, so koennte man nur zutiefst empoert sein was Israel sich fuer eine Frechheit herausnimmt, Drohungen an Libanesische Einwohner auf diesem Wege zu schicken.
Denkt man mal ein bischen weiter, so zeigt das doch das die Israelische Regierung keine Zivilisten toeten will und sie versucht vor den bevorstehenden Angriffen zu warnen, damit es so wenige unschuldige Opfer gibt wie moeglich.

Fakt ist doch das sich die Hisbollah unter die Buerger mischt, praktisch eine Lebende Schutzmauer um sich errichtet.
Gehoert es doch zur Taktik der Hisbollah das man sie dadurch entweder nicht angreift um unzaehlige Opfer unschuldiger Menschen zu verhindern, oder, fuer den Fall das man zielbewusst einen der Hisbollah-Stuetzpunkte beschiesst: das so viele Zivilisten wie moeglich drauf gehen und sich der Angreifer damit den Hass der ganzen Welt auf sich zieht.

Bloed sind sie jedenfalls nicht...und durch das Zutun der Medien wird doch das Zielerreicht - wie man schon in diesem thread lesen kann...

*peace*


PS:
Vorhin habe ich mit 2 Freunden (einer Israeli, einer Libanese) ueber die Situation unterhalten:
Aus diesen Quellen hoere ich: Libanon hasst die Hisbollah mindestens genauso wie Israel (wer tut das nicht??) und alle Buerger wollen im Grunde genommen nur das Gleiche: Frieden!!!

Letztenendes wird sich eines wohl (leider) nie aendern: waehrend die dicken Saecke ganz oben sitzen und die roten Knoepfe druecken (ohne jemals wirklich irgendwelcher koerperlichen Gafahr ausgesetzt zu sein), sind es doch immer wieder nur die Zivilisten, die sich mit den Konsequenzen auseinandersetzen zu haben!
 
Geschrieben von: ndark (Usernummer # 3037) an :
 
man muss auch immer wieder betonen, dass die hisbollah einen eigenen staat im libanon betreibt. die haben ihre eigenen ärzte, ihre eigenen lehrer, ihre eigenen gesetze (scharia), ihr eigenes sozialsystem und ihre eigene exekutive - finanziert und gesteuert vom iranischen regime. die schiitische zivilbevölkerung hat der hisbollah viel zu verdanken, und als gegenleistung wird einzig ideologischer gehorsam verlangt. wenn sie nun angegriffen wird, dann ist man auf ihrer seite. die hand, die einen füttert, schlägt man schließlich nicht ab.
 
Geschrieben von: LexyLex (Usernummer # 2081) an :
 
Dory B...im grunde hast du recht. und die Flugblatt bzw. SMS Aktionen sind auch richtig. ich hab nie behauptet das Israel gezielt zivilisten tötet.

zu 2.

du darft nur nicht in deutschland bzw. Europa lebende libanesen mit mit denen im nahen osten vergleichen.

Die Hisbollah hat in der Bevölkerung zum grossteil rückenwind.
 
Geschrieben von: electroPopper (Usernummer # 68) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: ndark:
man muss auch immer wieder betonen, dass die hisbollah einen eigenen staat im libanon betreibt. die haben ihre eigenen ärzte, ihre eigenen lehrer, ihre eigenen gesetze (scharia), ihr eigenes sozialsystem und ihre eigene exekutive - finanziert und gesteuert vom iranischen regime. die schiitische zivilbevölkerung hat der hisbollah viel zu verdanken, und als gegenleistung wird einzig ideologischer gehorsam verlangt. wenn sie nun angegriffen wird, dann ist man auf ihrer seite. die hand, die einen füttert, schlägt man schließlich nicht ab.

Ich finde die Einschätzung eines libanesischen Zeitungschefts sehr treffend. Das libanesische Volk ist Hisbolah!

----------------------------------------
Quelle: Spiegel Online:
..
SPIEGEL ONLINE: Israels erklärtes Ziel ist es, die Hisbollah zu zerschlagen, die meisten westlichen Regierungen unterstützen dieses Vorhaben. Kann die Hisbollah besiegt werden?

Mroue: Israel hat den Südlibanon von 1982 bis 2000 besetzt gehalten. Als Reaktion darauf entstand 1984 die Hisbollah. 16 Jahre lang hat sie direkt unter der Nase der Israelis operiert, ohne dass Israel sie hätte stoppen können. Warum sollte Israel es also diesmal schaffen? Die Hisbollah ist unbesiegbar.

SPIEGEL ONLINE: Wie kommt das?

Mroue: Die Hisbollah ist viel zäher als andere Gruppen. Die Hisbollah lässt sich nicht mit Religion erklären. Die Menschen des Südens sind mit ihrem Land sehr tief verwurzelt, es sind ihre Familien, ihre Dörfer, um die es geht. Sie haben immer wieder erlebt wie Israel all das zerstört hat, 1993, 1994, 1996. Die Bevölkerung ist die Hisbollah, die Hisbollah die Bevölkerung, es gibt da keine Spaltung. Israel muss sich entscheiden: Will ich diese Bevölkerung wirklich töten oder will ich Frieden mit ihr schließen.
---------------------------------------


Wie zahnlos die UN in der Sache ist zeigt doch das die Verurteilung Isarels an dem Mord an den vier Blauhelmen durch ein US-0Veto gescheitern ist. Die UN sollte mal dahingehend ihre Statuten ändern das nur noch Mehrheitsbeschlüsse zählen oder sich wegen Sinnlosigkeit auflösen..
 
Geschrieben von: Dory B (Usernummer # 11459) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: LexyLex:
Dory B...im grunde hast du recht. und die Flugblatt bzw. SMS Aktionen sind auch richtig. ich hab nie behauptet das Israel gezielt zivilisten tötet.

zu 2.

du darft nur nicht in deutschland bzw. Europa lebende libanesen mit mit denen im nahen osten vergleichen.

Die Hisbollah hat in der Bevölkerung zum grossteil rückenwind.

Ich sprach schon von Israelis und Libanesen die im Land wohnen und nicht hier in Europa.

Vielleicht sollte ich noch dazu erwaehnen das auch jene untereinander befreundet sind und in regelmaessigem Kontakt stehen.
Ist schon krass sich das vorzustellen:
Da sind irgendwo da draussen 2 gute Freunde, einer in Israel, einer in Libanon. Traurig ist, das man (auch ohne den Krieg) niemals in der Lage sein wird sich gegenseitig zu besuchen, da es einem verboten ist in das jeweilige Land einzutreten.
Auch jetzt, in der Situation des Krieges, ist man in regelmaessigem Kontakt und beklagt gemeinsam die Situation.

Und die gleiche Situation erlebe ich zwischen Israelis und Palaestinaensern...

Irgendwie gleicht es doch fast einem mittelalterlichem Zustand, bei dem man auch in Zeiten wie heute gesagt bekommen kann "Dort DARFST du nicht hin!"


Aber gut...gehoert wohl nicht wirklich zum Thema...
 
Geschrieben von: disko bombs (Usernummer # 1112) an :
 
ich habe mir hier mal euere ganzen kommentare durchgelesen, mit den ganzen verweisen auf spiegel.de und/oder israelische nachrichtenquellen oder eben andere inforte.

Fest steht wir wissen nicht warum das jetzt so oder so ist. WIR WISSEN ES NICHT. Und wenn ich ehrlich sein soll: am wenigsten sind wir von der wahrheit entfernt wenn wir spiegel lesen oder diversen außenministern (auch israel) oder UN zuhören.

Da krieg immer ein zweck zum mittel ist, würde ich einfach die auswirkungen genau beobachten und selber schlüsse ziehen. aber selbständig und bitte ohne mindcontrol. eine globale sicht, um vielfaches größer als zuvor wäre hier von vorteil.
 
Geschrieben von: ndark (Usernummer # 3037) an :
 
jetzt gibts zumindest mal eine 48-stündige waffenruhe, in der die internationalen hilfsorganisationen die humanitäre katastrophe im südlibanon etwas abmildern können. aber angesichts der massiv zerstörten infrastruktur reicht das wahrscheinlich hinten und vorne nicht.
 
Geschrieben von: DerKleinePilot (Usernummer # 2066) an :
 
@nagelbrett: *loooool*

haste deine meinung geändert [lach]
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
@ dory
"Glaubst du wirklich das diese Kinder ihre Gruesse auf die Raketen schreiben und genau wissen wozu diese dann verwendet werden?"

der punkt ist wohl ein völlig anderer: staatliche lehrkräfte führen ihre schützlinge auf militärgelände zu den bomben, geben ihnen stifte in die hand und bezeigen ihnen, sie zu verzieren.
 
Geschrieben von: millhouse (Usernummer # 6673) an :
 
schade hätte ich gern gelesen...
schade auch das die waffenruhe nicht lang gehalten hat...wieder luftangriffe von israelischer seite auf den libanon
 
Geschrieben von: Kosmonaut (Usernummer # 2389) an :
 
Vorsicht mit dem Begriff Regime! Die Regierung Olmert ist demokratisch gewählt und auch ihre Politik, insbesondere der Krieg erreicht in der jüdischen Bevölkerung eine hohe Zustimmung. Ich habe was von über 80 % gehört. Das ist Wahnsinn. Mir tut der Staat und die Menschen in ihnen leid. Ich hatte mal eine hohe Meinung von Israel, aber damit ist es schon lange vorbei. Der Krieg säht nur weiteren Hass und das israelische Volk wird ihn leider ernten.
 
Geschrieben von: escii (Usernummer # 2207) an :
 
Zitat:
aber wie angesprochen: grosser rückhalt in der bevölkerung für krieg muss noch kein indiz für die richtigkeit der allgemeinen meinung haben, wie u.a. wir in deutschland in der vergangenheit festgestellt hatten..

Doch. Man hat nunmal ein Mandat, weil man dafür gewählt wurde. Und das mandat muss man auch durchziehen. Geht nicht so mit Wischiwaschi, wie bei uns. Zumal Israel die einzige Demokratie dort unten ist.
 
Geschrieben von: escii (Usernummer # 2207) an :
 
Ista ber kein eigenes Land und nicht anerkannt. Zudem hat das mit dem Libanonkonflikt nur indirekt etwas zu tun. Hier kämpft ein Staat gegen Milizen. Nicht gegen das Militär vom Libanon, das irgendwie gar nichts macht.

Stell dir mal vor Deutsche Freischärler würden Engalnd überfallen. Was galubste wohl wie schnell die Engländer bei uns einmarschieren?
 
Geschrieben von: escii (Usernummer # 2207) an :
 
Das scheint wohl ein gesamtterritoriales Phänomen des sog. nahen Ostens zu sein.
 
Geschrieben von: ndark (Usernummer # 3037) an :
 
die vergleiche mit dem europa von heute sollten wir jetzt mal lassen,
die eignen sich weder als pro- noch als kontra-israel-argument.

2Nagelbrett:
wie hätte denn israel deiner meinung nach auf den einfall von terroristen, die ein teil der libanesischen regierung sind, und die entführung der soldaten reagieren sollen?
[ ] bei selbiger regierung nach auslieferung ersuchen?
[ ] gefangene terroristen freigeben und damit weitere derartige aktionen fördern?
[ ] bei der machtlosen uno anklopfen?

der schwächere ist nicht immer der, der im recht ist.
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
was Israel momentan etwa tausendmal nötiger hat, sind ein paar lösungsvorschläge zum ankreuzen, wie zehntausende Libanesen in ihren zerstörten städten zu wohlgesonneren nachbarn Israels werden, als sie es vorher waren.
was dann auch die indirekte antwort darauf ist, ob obige liste das maß der möglichkeiten war.
 
Geschrieben von: sven.k. (Usernummer # 12602) an :
 
Interessanter Artikel über den Stellenwert des Israelkonflikts im Konflikt radikal-islamische Welt <-> Westliche Welt / dem Rest:

http://www.timesonline.co.uk/article/0,,1072-2295231,00.html
 
Geschrieben von: T&T (Usernummer # 16913) an :
 
Meines Erachtens führt isarel einen geopolitischen Krieg, d. h. eine dauerhafte Besetzung des Südlibanons, um ihr Einflußgebiet auszuweiten!

Gleiches übrigens ihm Gaza-Streifen und im Westjordanland!

Die "Räumung" der Siedlungen in Gaza stimmt zwar, doch was man nicht hört ist, das die Siedlungen im Westjordanland ausgebaut werden, also gibt keine Gebietsrückgabe an die Palästinenser! Auch der Schutzzaun der gegen "terroristische Angriffe" helfen soll, ist nichts weiter als ein geopolitischer Schachzug! Der Zaun ragt weit in palästinensisches Gebiet(bis zu 20km) und schneidet diese von den Golanhöhen ab (wichtige Wasserquelle, die Israel für sich alleine will)

Mit Geopolitschen Krieg meine ich: Israel sieht sich in naher Zukunft einer Übermacht von Palästinensern gegenüber(hohes Bevölkerungswachstung), es versucht dieses einzudämmen um nicht unterzugehen, (leider) mit allen mitteln, da kommt natürlich die Hisbollah genau recht, so kann man einen Gebietserweiterung auf den bösen internationalen Terrorismus schieben!

[ 02.08.2006, 15:52: Beitrag editiert von: T&T ]
 
Geschrieben von: T&T (Usernummer # 16913) an :
 
achja, hier noch was zur iraelisch-palästinenschen(arabischen) Geschichte(warum überhaupt dieser Konflikt)....


Das Volk Israel entkam (ca. 1200 v. Chr.) der Sklaverei in Ägypten und sickerte in Palästina ein(Israel). Dies wurde von den Israelis so verstanden, dass Gott sie aus der Knechtschaft von Ägypten geführt hat und ihnen das Land Palästina als Lebensraum geschenkt hat!

Später (539 v. Chr.) marschierten die Römer in Israel ein und vertrieben die Israelis(135 n. Chr.) und zerstörten ihr wichtigstes Heiligtum(Tempel auf dem Berg Zion)

Im 7. Jahrhundert nach Chr. breitet sich der Islam in Palästina aus und baute auch ein wichtiges Heiligtum auf dem Berg Zion(Felsendom).

Ende 19. und Anfang 20. Jahrhundert gingen die Israelis wieder nach Palästina(Zionismus)
Palästina war damals unter der Herrschaft von England und die versprachen den Palästinensern einen eigenen Staat in Palästina!

Doch unter dem schockierenden Eindruck der Vertreiung der planmäßigen Vernichtung der Juden in Deutschland entschied die UNO(unter der Federführung der USA)den Juden einen eigenen Staat in Palästina zu schaffen!

Also hier die zwei wichtigsten Gründe für die Feindschaft:

-jeder beansprucht den Berg Zion
-jeder beansprucht das Gebiet Palästina/Israel

und was lernen wir daraus?
Wir(bzw. Nazi-Deutschland) haben Mitschuld an dem Konflikt im Nahen-Osten

[ 03.08.2006, 14:46: Beitrag editiert von: T&T ]
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
von Dero im techno-medienthread gepostet, paßt am besten hier:
http://zuender.zeit.de/2006/31/interview-nieswandt

@ T&T
http://www.gazeten.com/gebt-den-juden-schleswig-holstein.htm
 
Geschrieben von: rave-dave (Usernummer # 2121) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:
@ T&T
http://www.gazeten.com/gebt-den-juden-schleswig-holstein.htm

Dann schon lieber McPomm...
 
Geschrieben von: escii (Usernummer # 2207) an :
 
TEL AVIV. Der israelische Ministerpräsident Olmert hat Fehler der Armee bei der Bombardierung von Zielen im Libanon eingeräumt. So hätten die verantwortlichen Offiziere beim tödlichen Bombardement eines Wohnhauses in Kana nicht gewusst, dass sich im Nachbarhaus ebenfalls zahlreiche Zivilisten – darunter viele Kinder – aufhielten und hätten dieses Haus daher versehentlich verschont. Olmert bedauerte den Fehler, denn – so seine Begründung: „Jeder überlebende libanesische Zivilist verschärft die humanitäre Situation im Lande!“

Auch die Zerstörung von mehreren Öltanks an der libanesischen Küste, die mittlerweile zu einer Umweltkatastrophe riesigen Ausmaßes geführt hat, sei ein „peinliches Versehen der Bomberpiloten“ gewesen. Statt die todbringende Fracht über dem Industriegebiet abzuwerfen, sollten die Bomben eigentlich eine Schule, ein Krankenhaus sowie ein Flüchtlingslager treffen. Olmert bat vor der Weltpresse in dieser Frage um Nachsicht und Geduld: „Aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben.“

Der Ministerpräsident verteidigte auch die totale See-, Land- und Luft-Blockade, die seine Armee über den Libanon verhängt hat. So kämen libanesische Jugendliche seit dem israelischen Engagement kaum noch mit ins Land geschmuggelten Drogen in Kontakt, auch der verderbliche Einfluss importierter pornografischer Produkte konnte stark zurückgedrängt werden. Aufgrund des beherzten Eingreifens der israelischen Armee habe sogar die aggressive Vogelgrippe bisher erfolgreich außer Landes gehalten werden können.

Als größten Beitrag für die libanesische Volksgesundheit wollte Olmert aber einen anderen Aspekt verstanden wissen: Dank der totalen Blockade von Lebensmittellieferungen sei die Bevölkerung im Libanon „rank und schlank wie schon lange nicht mehr!“
 
Geschrieben von: millhouse (Usernummer # 6673) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: escii:
TEL AVIV. Der israelische Ministerpräsident Olmert hat Fehler der Armee bei der Bombardierung von Zielen im Libanon eingeräumt. So hätten die verantwortlichen Offiziere beim tödlichen Bombardement eines Wohnhauses in Kana nicht gewusst, dass sich im Nachbarhaus ebenfalls zahlreiche Zivilisten – darunter viele Kinder – aufhielten und hätten dieses Haus daher versehentlich verschont.


ich hoffe das es sich um einen tippfehler handelt....
 
Geschrieben von: millhouse (Usernummer # 6673) an :
 
mein fehler... hatte nur den ersten absatz gelesen....
...ich persönlich find den text absolut nicht lustig..dort unten sterben menschen..das sollte man nicht vergessen
 
Geschrieben von: TheMäx (Usernummer # 1382) an :
 
@escii

völlig daneben
 
Geschrieben von: The Blobb (Usernummer # 623) an :
 
satire für den härteren magen!

aber irgendwie stimmt der artikel wenn ich mir tagtäglich die bombardements ansehen....
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
Noch unterstützt der Westen Israel, weil er wegen des Holocaust ein schlechtes Gewissen hat, schreibt Navid Kermani heute in der Süddeutschen Zeitung. Aber was passiert, wenn der "Zorn, den Israel mit seiner Politik der Faust schürt", nun auch den Westen erreicht? "Man wird Kosten und Nutzen berechnen: Israel hat kein Öl und kostet eine Menge Geld. So, wie es jetzt verfasst ist, schafft es instabile Verhältnisse im Nahen Osten und dem Terrorismus eine eigene Legitimation. Es gefährdet so die Sicherheit des Westens. Und so weiter. Eine reine Interessenpolitik, wie sie gegenüber anderen Staaten die Regel ist, würde das Verhältnis des Westens zu Israel grundlegend verändern. Die defizitäre Nutzenrechnung lässt sich nur aufwiegen durch die Humanität, die der Westen dem Staat Israel erweisen muss. Aber das setzt voraus, dass Israel sein humanes Antlitz bewahrt."
 
Geschrieben von: rave-dave (Usernummer # 2121) an :
 
Solange der amerikanische Geldadel (zu 80% Juden) den Hahn nicht zudreht, wird in der Richtung nichts passieren - Auch die US-Regierung wird nichts gegen Israel unternehmen, da sie selber von dieser Geldkaste abhängig ist.

Und der restliche Westen wird in dieser Frage keinen Alleingang wagen... [rolleyes]
 
Geschrieben von: escii (Usernummer # 2207) an :
 
TEL AVIV. Aufgrund des zunehmend kritischeren Medienechos hat die israelische Regierung jetzt erstmals schwere Verstöße ihrer Armee beim Einsatz im Libanon sowie in den besetzten Palästinensergebieten eingeräumt. Ministerpräsident Olmert gab heute bekannt, man sei allen Vorwürfen nachgegangen und habe in der Tat zahlreiche Fälle gefunden, in denen sich Teile der Armee „in erheblicher Weise über internationales Recht hinweggesetzt haben“.

So sei unmittelbar nach der Bombardierung Beiruts die zulässige Höchstgrenze der EU-Feinstaubrichtlinie deutlich überschritten worden. Olmert bat die Staatengemeinschaft in dieser Frage um Verständnis. Die marode Bausubstanz und der außergewöhnlich trockene Sommer hätten maßgeblich zu den schlechten Messwerten beigetragen.

Olmert ging auch auf Vorwürfe ein, die israelische Armee würde die Umwelt im Kriegsgebiet extrem rücksichtslos zerstören. „Es gab hier in der Tat einige bedauerliche Einzelfälle“, so der Premier. So habe ein israelischer Rekrut in unmittelbarer Nähe einer libanesischen Ortschaft ein FCKW-haltiges Insektenspray benutzt. Olmert wies aber darauf hin, dass keinerlei Beschwerden der Dorfbewohner vorlägen, was jedoch auch damit zusammenhängen könnte, dass sich der Vorfall erst nach dem israelischen Angriff auf das Dorf abspielte.

Überhaupt nahm das Thema Umweltschutz breiten Raum in den Ausführungen des Premiers ein. Dieser hob mehrfach die Verbesserungen hervor, die seitens der israelischen Armee in letzter Zeit vorgenommen wurden: So verwendet die Infanterie ab sofort nur noch nickelfreie Gewehrmunition, was besonders bei allergiegefährdeten Libanesen für große Erleichterung gesorgt haben dürfte. Im Gaza-Streifen wurde letzte Woche der erste Panzer in Betrieb genommen, der auch mit umweltfreundlichem Biodiesel betrieben werden kann. Außerdem werden die Geschosshüllen von Artilleriegranaten zukünftig aus recyclingfähigem Verbundmaterial hergestellt. Olmerts Fazit: „Mit jedem Schuss freut sich jetzt auch die Umwelt!“
 
Geschrieben von: alexosiris (Usernummer # 9442) an :
 
lol?! ist die Meldung echt?
 
Geschrieben von: Captain-Napalm (Usernummer # 2611) an :
 
Hier sieht man nochmal ganz gut welche Form dieser "Zorn" den Israel angeblich schürt annimmt:

 -

Da zeigt sich vielleicht auch das es nicht nur das schlechte Gewissen ist, was den Westen davon abhält mit Hizbollah zu kooperieren.
 
Geschrieben von: escii (Usernummer # 2207) an :
 
sieht ja fast aus wie bei ner TF Forumsparty.
 
Geschrieben von: James_Holden (Usernummer # 1937) an :
 
George Galloway zur Krise in Nahost

(George Galloway kennt man vll. von seiner fulminanten Rede vor dem US senat infolge der Irakkrise und angeblicher Zusammenarbeit mit Saddam Hussein - wurde auch mal hier disktuiert, thread finde ich aber nicht)

vom inhalt jetzt mal ganz abgesehen: reden kann der mann!
 
Geschrieben von: Tuxton (Usernummer # 2837) an :
 
der libanonkrieg als bushs blaupause für einen angriff auf den iran?
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,431774,00.html
 
Geschrieben von: BIG BAD B (Usernummer # 1412) an :
 
@ escii: lol, lol & lol

@tuxton: heute früh bei bei n-tv kam ein mensch von orientalischen institut (oder so ähnlich) zu wort. und der gebrauchte eine bezeichnung für diesen konflikt, die mir mehr als passend erschien: "Stellvertreterkrieg"
 
Geschrieben von: Dory B (Usernummer # 11459) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:
...Israel hat kein Öl und kostet eine Menge Geld...

Israel ist die Marionette von George Bush, um im Mittleren Osten die "Dreckarbeit" zu machen, mit der sich die Vereinigten Staaten selbst nicht die Haende schmutzig machen wollen... das braucht es kein Oel...

(my 2 cents) [zuck]
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
woran arbeitet denn Israel unter Bush, woran vor Bush nicht auch schon gearbeitet wurde?

und in 2 jahren könnte diese arbeit dann also mit einem neuen US-präsident/einer neuen US-präsidentin einen einschnitt erfahren?
 
Geschrieben von: escii (Usernummer # 2207) an :
 
BERLIN. Nach tagelangem Ringen hat sich die Bundesregierung jetzt auf konkrete Hilfsleistungen Deutschlands im Rahmen der UN-Friedensmission für den Libanon verständigt. So werden aufgrund der aktuellen Lage im Lande zunächst Ärzte in den Libanon geschickt, die zusammen mit ihren Kollegen vor Ort Streiks für bessere Bezahlung und Anerkennung von Bereitschaftszeiten organisieren sollen.

Wie dem Libanon jedoch langfristig am besten geholfen werden kann, darüber gehen die Meinungen innerhalb der politischen Parteien nach wie vor weit auseinander. Während Bundesinnenminister Schäuble (CDU) weiterhin auf seinem Vorschlag besteht, im gesamten Südlibanon eine flächendeckende Videoüberwachung einzuführen, will der bayerische Ministerpräsident Stoiber (CSU) zunächst nur Hilfsgüter in die Krisenregion liefern, die für die Bevölkerung vor Ort absolut überlebensnotwendig sind - in erster Linie Bierzelte, Haxenbratereien sowie eine mobile Blaskapelle.

Koalitionspartner SPD setzt beim Thema Libanon-Hilfe offenbar ganz auf Außenminister Steinmeier. Dieser kündigte bei einem Gespräch mit dem libanesischen Premierminister Siniora an, deutsche Experten würden im Libanon binnen eines Jahres das in Deutschland geltende Steuer- und Abgabenrecht einführen. Siniora forderte unmittelbar nach dem Gespräch eine Dringlichkeitssitzung des UN-Sicherheitsrates und drohte damit, notfalls Iran und Syrien zu Hilfe zu holen.
 
Geschrieben von: duck (Usernummer # 5915) an :
 
@escii

Klär uns doch mal auf, was sich hinter www.kampfpresse.de verbirgt, von denen Du Deine Texte beziehst.
 
Geschrieben von: duck (Usernummer # 5915) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Nagelbrett:
...

hier der report:

http://web.amnesty.org/library/index/engmde180072006

(aber klar - alles antisemiten!) [doesen]

Das Amnesty keine anitsemitischen Beweggründe hat, sollte bekannt sein.

Hier eine Definition des Verfassungsschutzes, wie sich der Antisemitismus in Deutschland aktuell darstellt:

Zitat:
Antisemitismus

Während dem religiösen Antisemitismus im rechtsextremistischen Diskurs kaum Bedeutung zukommt, spielt die Judenfeindschaft aus rassistischen, sozialen oder politischen Gründen eine größere Rolle. So nutzen Rechtsextremisten verstärkt im politischen und gesellschaftlichen Alltag geäußerte Kritik an einzelnen politischen Entscheidungen des Staates Israel, um mit einer pauschalen Diffamierung die Existenzberechtigung Israels in Frage zu stellen. Die grundsätzliche Ablehnung Israels ist indes nicht das Resultat politischer Überlegungen zum Nahost-Konflikt, sondern basiert auf der grundsätzlichen Ablehnung des Judentums. Neben dieser "antizionistischen" Variante findet auch der so genannte sekundäre Antisemitismus Anhänger unter Rechtsextremisten. Hierbei wird den Juden vorgeworfen, sie benutzten die Verantwortung Deutschlands für den Holocaust als Mittel der Erpressung, um finanzielle und politische Forderungen durchsetzen zu können. Letztlich unterstellen alle Formen antisemitischer Agitation den Juden pauschal negative Eigenschaften, womit ihre Ausgrenzung, Benachteiligung, Verfolgung oder sogar Ermordung als "gerechtfertigt" erscheinen soll.


 
Geschrieben von: escii (Usernummer # 2207) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: duck:
@escii

Klär uns doch mal auf, was sich hinter www.kampfpresse.de verbirgt, von denen Du Deine Texte beziehst.

warum? Du bist da ja eh schneller.

http://wintergarten.blog.de/2006/07/
 
Geschrieben von: escii (Usernummer # 2207) an :
 
Bei der Truppensteller- Konferenz der UN für den Libanon geht's zügig zur Sache: Man rechnet damit, noch in dieser Woche die ersten 3.500 Soldaten in Marsch setzen zu können. Während Italien und Frankreich einander derzeit mit Zusagen zu übertrumpfen suchen, ziert sich die Bundesregierung noch.

Wahrscheinlich muss noch irgendein Staatssekretär oder Parteibonze ausgekegelt werden, der irgendeinen Unfug in die Mikrophone labert, um auszutesten, was man der Öffentlichkeit derzeit zumuten kann.

Klar ist schon mal, dass die euphorische Zusage von Innenwolli Schäuble, Grenzschützer und Zollbeamte in den Libanon zu schicken, halt irgendwie nur so ne Idee war.

Es gibt da einfach nicht genug besoffene Schalke- Fans, die in den Bahnhöfen randalieren.

Eine Ermunterung der besonderen Art kam vom israelischen Botschafter Schimon Stein, der der Leipziger Volkszeitung steckte: "Diese Mission wird uns einige Jahre begleiten. Das wissen alle Beteiligten."

Jetzt muss man's nur noch den Unbeteiligten beibringen.

Zudem - so Stein - dürfe man die Erwartungen nicht zu hoch hängen. Eine generelle Lösung des Nahost- Konflikts sei eher unwahrscheinlich: "Es geht jetzt nicht um die globale Krisenregulierung, sondern um einen, wenn auch sehr wichtigen, Friedensbeitrag."

Klingt als hätten die israelischen Militärs einfach mehr Ressourcen frei, wenn die internationale Gemeinschaft die Libanon- Front sichert.
 
Geschrieben von: rave-dave (Usernummer # 2121) an :
 
Bis die sich geeinigt haben, wer wieviele Soldaten runter schickt, ist der aktuelle Konflikt wahrscheinlich längst beigelegt... [rolleyes]

Der generelle Nah-Ost-Konflikt wird eh nie gelöst werden...

[ 29.08.2006, 16:06: Beitrag editiert von: rave-dave ]
 
Geschrieben von: escii (Usernummer # 2207) an :
 
Mittwoch, 06.09.2006

BERLIN. Der Einsatz der Bundeswehr zur Friedenssicherung im Südlibanon verzögert sich weiter. Wie ein Vorauskommando des Heeres nach einer einwöchigen Libanonreise jetzt in Berlin meldete, seien wichtige Voraussetzungen für die Stationierung deutscher Soldaten noch immer nicht gegeben. So verfügten einige der ausgewählten Hotels nicht wie versprochen über einen „großzügigen Pool“, in anderen Anlagen hätten nur die oberen Etagen den avisierten „traumhaften Meerblick“. Aufgrund dieser Schwierigkeiten erwägt das Verteidigungsministerium jetzt einen reinen Marineeinsatz. Eine Anfrage bezüglich der Verfügbarkeit der „Aida“ läuft bereits.

Bundeskanzlerin Merkel betonte, sie wolle jetzt endlich mal „Action“ sehen: „Ich will rußverschmierte Männergesichter im Schützengraben, das permanente Krachen und Toben der Artillerie, todesmutige Kampfeinsätze hinter den feindlichen Linien“, so Merkel. Für den Fall, dass Israel und die Hisbollah sich allzu brav verhielten, werden die am Einsatz beteiligten Bundeswehrsoldaten mit diversen Mohammed-Karikaturen sowie einigen Original-Exemplaren des „Völkischen Beobachters“ von 1936 ausgestattet.

Während dessen kritisierte Literaturnobelpreisträger Günter Grass die militärischen Vorbereitungen der Deutschen. Grass vermisst nach eigenen Worten einige wichtige Dinge, die als Erfolgsfaktoren in einem Krieg gelten: „Einen Erbfeind, eine Wunderwaffe und einen charismatischen Befehlshaber, einen echten Führer.“
 
Geschrieben von: LexyLex (Usernummer # 2081) an :
 
@ ESCI

makaber aber gut...

trotzdem

Zitat:

© kampfpresse.de 2006
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von kampfpresse.de

es könnte der eindruck enstehen, dass du der verfasser bist

[ 06.09.2006, 12:46: Beitrag editiert von: LexyLex ]
 
Geschrieben von: escii (Usernummer # 2207) an :
 
guxtu weiter oben, nicht wahr?
 
Geschrieben von: escii (Usernummer # 2207) an :
 
Donnerstag, 14.09.2006

BERLIN. Der Beschluss des Bundeskabinetts, 2400 Marinesoldaten zum Einsatz vor die libanesische Küste zu schicken, ist auf ein geteiltes Echo gestoßen. FDP-Chef Westerwelle kritisierte die Politik der Bundesregierung scharf. „Wir schicken jetzt junge Männer in einen lebensgefährlichen Einsatz“, so Westerwelle. „Aber diese Männer werden hier zu Hause gebraucht! Diese starken jungen Männer, mit ihren athletischen, durchtrainierten Körpern, ihrem entschlossenen Blick, ihrem straffen Hintern… Aber für solche Details hat Herr Steinmeier natürlich kein Auge!“

Der auf einem Deutschlandbesuch weilende Papst Benedikt XVI. begrüßte dagegen den deutschen Einsatz im Nahen Osten. Es sei an der Zeit, so Benedikt, „das Heilige Land aus den Händen der Ungläubigen zu entreißen und die Wiege der Christenheit ein für allemal von den Barbaren zu säubern“. Der Chef der libanesischen Hisbollah, Nasrallah, zeigte sich erfreut von den Äußerungen des Papstes. Es sei schön zu sehen, dass man einem Strang ziehe.

Literaturnobelpreisträger Günter Grass kritisierte die militärischen Planungen. Statt „mit ein paar alten Kähnen vor der libanesischen Küste rumzugurken“ sollte seiner Meinung nach die Heeresgruppe Mitte in einem überraschenden Zangenangriff den gesamten Nahen Osten von der Türkei bis nach Saudi-Arabien überrennen und für Deutschland so die strategischen Ölreserven sichern, die man brauche, „wenn es gegen den Russen geht“.
 
Geschrieben von: LexyLex (Usernummer # 2081) an :
 
@ esci...

du lernst es wohl nie

wenn wir die sinnlosen texte von kampfpresse.de lesen wollen, können wir die seite selber besuchen.

du musst den thread hier nicht für dein verlangen nach "Spam" nutzen

ausserdem habe ich bei manchen texten das gefühl, die Texte kommen aus der Rechten ecke.
 
Geschrieben von: escii (Usernummer # 2207) an :
 
Wenn dem so wäre würde sich hier keiner Beschweren. Gefühle sind ein sehr subjektives Thema.
 
Geschrieben von: The Blobb (Usernummer # 623) an :
 
ich mag die texte, sind doch sehr geil. ;-)
 
Geschrieben von: duck (Usernummer # 5915) an :
 
Eine eindrucksvolle Doku aus dem Themenkreis:

NDR, 18. September 2006, 23:00 Uhr

Klick
 
Geschrieben von: James_Holden (Usernummer # 1937) an :
 
Passt zwar nur halb hierher, aber da das der aktuellste von den Weltpolitik/Islam vs. Westen thread ist...

Zitat:
Ahmadinedschad kündigt Lösung für alle Probleme der Welt an

In der kommenden Nacht will Irans Präsident Mahmud Ahmadinedschad vor der Uno-Generalversammlung seine Vision einer neuen Weltordnung erklären. Es gebe ein System, alle Probleme in den Griff zu bekommen.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,437899,00.html


Das ist ja mal richtig spannend! Fast wie bei einer Soap. ich bin gespannt!


lachen musste ich übrigens vor allem hierüber:

Zitat:
Auf einer Konferenz über globale Alphabetisierung sagte Bush: "Wir glauben nicht, dass Freiheit nur den Vereinigten Staaten von Amerika gehört." Die Freiheit sei ein unversell [sic!] gültiger Wert und befördere mit ihrer Ausbreitung den Frieden
na dann...
 
Geschrieben von: Tuxton (Usernummer # 2837) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: James_Holden:
Passt zwar nur halb hierher, aber da das der aktuellste von den Weltpolitik/Islam vs. Westen thread ist...

Zitat:
Ahmadinedschad kündigt Lösung für alle Probleme der Welt an

In der kommenden Nacht will Irans Präsident Mahmud Ahmadinedschad vor der Uno-Generalversammlung seine Vision einer neuen Weltordnung erklären. Es gebe ein System, alle Probleme in den Griff zu bekommen.


die generalversammlung der uno war gestern mal wieder an unfreiwilliger komik kaum zu überbieten und offenbarte einmal mehr die tragische rolle dieser organisation in der weltpolitik. trotz der professionellen auftritte von bush und ahmadinedschad war der eindeutige höhepunkt der veranstaltung der beginn der rede des venezuelanischen regierungschefs hugo chávez...
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,438247,00.html
 
Geschrieben von: escii (Usernummer # 2207) an :
 
http://kenlydell.typepad.com/photos/cartoons/cool_hezballah.html
 
Geschrieben von: escii (Usernummer # 2207) an :
 
von wegen. Braune Gesinnung zeigt eher hier:

http://lexikon.idgr.de/r/r_a/rami-ahmed/rami-ahmed.php

vgl. bitte auch

http://muslimmarkt.de/

Papst bald Moslem ?
 
Geschrieben von: escii (Usernummer # 2207) an :
 
WILHELMSHAVEN. Beim Auslaufen der Marine zu ihrem Uno-Einsatz im Libanon haben Politiker der Regierungsparteien den beteiligten Einheiten ihre guten Wünsche und einige gutgemeinte Ratschläge mit auf den Weg gegeben.

Verteidigungsminister Jung (CDU) ermunterte die Soldaten, auf dem weiten Weg bis zum Libanon schon ein wenig für den bevorstehenden Einsatz zu üben. Zwar habe man es unterwegs nur mit Gegnern kleineren Kalibers zu tun, aber auch ein französischer Fischkutter oder ein voll beladenes afrikanisches Flüchtlingsboot wolle schließlich erst mal versenkt sein, so der Minister.

Der bayerische Ministerpräsident Stoiber gab der Marine einige strategische und taktische Tipps für direkte Auseinandersetzungen mit feindlichen Gruppen mit auf den Weg. Laut Stoiber habe der gezielte Einsatz von Oktoberfestbier schon so manchen militärischen Konflikt entschärft: „Eine Maß, und der Gegner legt sein Gewehr weg. Drei Maß, und der Gegner vergisst, warum er eigentlich hier ist. Fünf Maß, und der Gegner ist kein Gegner mehr. Zehn Maß, und Schluss. Anschließend Seebestattung.“

Bundeskanzlerin Merkel appellierte an die Marinesoldaten, als Botschafter Deutschlands im Ausland aufzutreten und offen und herzlich auf die libanesische Bevölkerung zuzugehen. Um zwischenmenschliche Kontakte zu erleichtern, erhält jeder an der Mission beteiligte Soldat einen Sprachführer Arabisch sowie fünfzig Kondome.
 
Geschrieben von: an :
 

 
Geschrieben von: an :
 

 
Geschrieben von: an :
 

 
Geschrieben von: an :
 

 
Geschrieben von: an :
 

 
Geschrieben von: an :
 

 
Geschrieben von: an :
 

 
Geschrieben von: an :
 

 
Geschrieben von: an :
 

 
Geschrieben von: an :
 

 
Geschrieben von: an :
 

 
Geschrieben von: an :
 

 
Geschrieben von: an :
 

 
Geschrieben von: an :
 

 
Geschrieben von: an :
 

 
Geschrieben von: an :
 

 
Geschrieben von: an :
 

 



(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0