This is topic Orwells "1984" ist ja dann wohl fast wahr in forum OffTopic & SmallTalk at technoforum.de.


Um den Thread anzusehen, klicke auf diesen Link:
https://forum.technoforum.de/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=21;t=006083

Geschrieben von: BIG BAD B (Usernummer # 1412) an :
 
http://www.heise.de/newsticker/meldung/65763 kombiniert mit http://www.heise.de/newsticker/meldung/65736 ergibt ja schönste aussichten.

vor allem: "... Zudem wird ein "Anspruch" der Bürger postuliert, "vor Kriminalität geschützt zu werden". Dem haben sich nach Ansicht der Innenexperten von Schwarz-Rot andere verfassungsrechtlich garantierte Freiheitsrechte unterzuordnen. ... "

hallo? gehts noch? oder seh ich das jetzt nur zu eng?

als vorschlag an die regierung: fast jeder bürger hätte hinten am hals noch platz für n RFIDchip....

entrüstet
bbb

[ 04.07.2013, 18:06: Beitrag editiert von: Quinto ]
 
Geschrieben von: roadrenner (Usernummer # 13607) an :
 
das siehst du ganz und gar nicht zu eng. insbesondere die zusammenarbeit zwischen polizei und bnd sind äußerst gefährlich, da der der bnd durchaus nicht immer den rechtsstaatlichen kontrollen untersteht (leute abhören, beweise sammeln mit fraglichen met***** usw.)

damit wird dem polizeistaat tür und tor geöffnet.

zur anmerkung. ich bin alles andere als einer von diesen anti polizei und anti staat typen, die sich gegen jede form der staatsgewalt auflehnen. aber unser grundgesetz mit der damit verbundenen gewaltenteilung hat durchaus seine berechtigung.

diese problematik existiert übrigens analog mit der EU. auch dort gibt es bestrebungen polizeiliche aufklärung mit hilfe von geheimdienstinformationen zu legitimieren.

einer der hauptgründe für mich, die ausufernde EU in der heutigen form nicht mehr gutzuheißen.

es gab da mal nen sehr interessanten artikel im spiegel/stern über die aushebelung nationaler rechtsstaatlichkeit durch EU weite regelungen. da kam mir echt der kaffee hoch!!!

mfg roadrenner
 
Geschrieben von: Defekt (Usernummer # 386) an :
 
Nur was zur EU:

Die EU als Rechtfertigung für irgendetwas ist immer nur vorgeschoben. Die Souveränität des einzelnen Staates gilt immer noch.

Das bisherige Problem war Schilly und sein Control-Fetisch. Mal gucken, welchen 'Perversen' wir in Zukunft bekommen.
 
Geschrieben von: nickthequick (Usernummer # 4443) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: roadrenner:
das siehst du ganz und gar nicht zu eng. insbesondere die zusammenarbeit zwischen polizei und bnd sind äußerst gefährlich, da der der bnd durchaus nicht immer den rechtsstaatlichen kontrollen untersteht (leute abhören, beweise sammeln mit fraglichen met***** usw.)

damit wird dem polizeistaat tür und tor geöffnet.

zur anmerkung. ich bin alles andere als einer von diesen anti polizei und anti staat typen, die sich gegen jede form der staatsgewalt auflehnen. aber unser grundgesetz mit der damit verbundenen gewaltenteilung hat durchaus seine berechtigung.

diese problematik existiert übrigens analog mit der EU. auch dort gibt es bestrebungen polizeiliche aufklärung mit hilfe von geheimdienstinformationen zu legitimieren.

einer der hauptgründe für mich, die ausufernde EU in der heutigen form nicht mehr gutzuheißen.

es gab da mal nen sehr interessanten artikel im spiegel/stern über die aushebelung nationaler rechtsstaatlichkeit durch EU weite regelungen. da kam mir echt der kaffee hoch!!!

mfg roadrenner

Kannst du mir – außer auf deine normative Grundhaltung rekurrierend – einigermaßen rational begründen, wie du zur Einschätzung kommst, die negative Freiheit eines Menschen vom Staat sei unter allen Umständen höher anzusiedeln, als die kollektive Sicherheit? Insbesondere vor dem Hintergrund, dass ein einziger terroristischer Anschlag auf Atomanlagen Millionen von Menschenleben kosten könnte?

Aus einem Aufsatz von Hartwig Berger: Vom Restrisiko zum Alptraum:
"So zitiert die FR den französisch-deutschen Experten Mycle Schneider über La Hague: Die Anlage bietet gegen Flugzeugangriffe praktisch keinen Schutz. Es lagern dort 7500 Tonnen an abgebrannten Brennelementen und 80 Tonnen Plutonium, ein Vielfaches wie in AKWs. Wenn eines der Abklingbecken durch Zerstörung seinen Inhalt explosiv in die Atmosphäre schleudert, würde das 67fache an Cäsium-137 freigesetzt wie 1986 in Tschernobyl. Ähnlich werden Berichte aus England zitiert: Ein geheimer Regierungsreport, der gleichwohl in die Hände der Zeitschrift "News of the World" gefallen sei, führe zu dem Ergebnis, dass ein erfolgreicher Anschlag auf die WAA Sellafield "den größten Teil Nordeuropas in eine verstrahlte Todeszone" verwandle."
 
Geschrieben von: Defekt (Usernummer # 386) an :
 
Sorry, ich muß nickthequick vorher antworten:

Der Staat (bzw. eine gewisse Lobby) hat eine Situation geschaffen, die Millionen Menschenleben gefährdet. Und dieser Gefährdung muß nun alles untergeordnet werden ?

Eben nicht.

Man muß dagegen ankämpfen. Und das dieser Kampf erfolgreich ist, zeigt u.A. Gorleben.

Leute, die anders denken kommen aus drei Lagern:
1. Ehemalige DDR. Manche wissen einfach immer noch nicht was Demokratie bedeutet (Tschuldigung, ich kenn auch andere Ossi's).
2. Reiche, die sich alles Erkaufen.
3. Unwissende, die man beliebig manipulieren kann.

Abgesehen davon, das wir in Deutschland ziemlich ungefährdet sind. Wir sind Vermittler No.1 zwischen der westlichen und islamischen Welt. Das ist viel Wert. Das wissen auch Terroristen.

Ich mag keinen Blockwart, der mich beobachtet und keine Polizei die mich ununterbrochen kontrolliert. Und man wird auch bei nickthequick jede Menge 'Dreck am Stecken' finden können. Inzwischen ist schon das Leben an sich strafbar.

Wir leben im Moment in einer Welt, in der die Gefahr an einem Kartoffelkloß (Knödel) zu ersticken größer ist als einem Attentat zum Opfer zu fallen. Und trotzdem seit Ihr bereit auf Eure Rechte zu verzichten ?

Das ist absolut dämlich (aus Unwissenheit und Panikmache). Aber macht nur. Das ist Eure zukünftige Welt. Ich seil mich beizeiten ab. Sperrt die Knödel ein.

Liebe Grüße & Nix für Ungut

-- Die Zeit für 'Political correctness' ist vorbei --

P.S. Hartwig Berger will garantiert keinen Polizeistaat. Er sagt nur was Fakt ist. Was die einzelnen Leute daraus machen ist deren Sache.
 
Geschrieben von: nickthequick (Usernummer # 4443) an :
 
[
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Defekt:
Der Staat (bzw. eine gewisse Lobby) hat eine Situation geschaffen, die Millionen Menschenleben gefährdet. Und dieser Gefährdung muß nun alles untergeordnet werden ?

Das ist keine vom Staat oder einer gewissen Lobby geschaffenen Situation, sondern ein der Moderne inhärentes Gefährdungspotential.
Ich verweise hier mal auf Ulrich Becks Risikogesellschaft, wonach in der zweiten, reflexiven Moderne das Risiko, das sie produziert, reflexiv sich selbst zum Thema hat:

"Der Übergang von der Industrie- zur Risikoepoche der Moderne vollzieht sich ungewollt, ungesehen, zwanghaft im Zuge der verselbstständigten Modernisierungsdynamik nach dem Muster der latenten Nebenfolgen. Die Risikogesellschaft ist keine Option, die im Zuge politischer Auseinandersetzungen gewählt oder verworfen werden könnte. Sie entsteht im Selbstlauf verselbstständigter, folgenblinder, gefahrentauber Modernisierungsprozesse."

Parallel dazu könnte ebenso eine mögliche Trinkwasservergiftung oder chemisch-biologische Anschläge als vermeintliches Risiko der Moderne angesehen werden. Und deren Möglichkeit ist garantiert nicht durch Staat oder einer Lobby geschaffen.

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Defekt:
Man muß dagegen ankämpfen. Und das dieser Kampf erfolgreich ist, zeigt u.A. Gorleben.

Sollen wir jetzt auch gegen eine flächendeckende Trinkwasserversorgung, die moderne Chemie und alle anderen Modernisierungsrisiken kämpfen und abschaffen?
Da ziehe ich den Kampf gegen Terroristen vor, die das latente Gefahrenpotential einer hochkomplexen, modernisierten Gesellschaft ausnützen, anstatt die "Moderne" rückgängig zu machen.

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Defekt:
Abgesehen davon, das wir in Deutschland ziemlich ungefährdet sind. Wir sind Vermittler No.1 zwischen der westlichen und islamischen Welt. Das ist viel Wert. Das wissen auch Terroristen.

Woher ziehst du bitteschön die Annahme, wir seien ungefährdet? Was muss den eigentlich noch alles passieren – 11. September, Madrid, London, etc. – damit endlich ein aufgeklärter Katastrophismus, wie ihn der französische Philosoph Dupuy vertritt – „Orientiere dein Handeln an der Annahme, dass die schlimmste befürchtete Folge eines im Detail nicht vorhersagbaren Ereignis eintreten wird. Dann hast du die relativ größte Chance, eben diese Katastrophe zu vermeiden“ –, endlich Einzug in unsere Gesellschaft hält? Ich bin nicht bereit auf ein Massensterben zu warten, bevor die Initiative ergriffen wird.
Ferner empfinde ich es als fast aberwitzig, wenn du die Sichtweise eines „irrational“ (aus säkular-rationaler Sicht)-religiösen Islamisten versuchst einzunehmen, dabei aber mit deinem rational-naturalistischen Denksystem ein Anschlag auf Deutschland ausschließt, weil dies für einen islamischen Fundamentalisten ja nicht rational wäre. Ist es rational sich aufgrund von religiösen Eifers selbst umzubringen? Du begehst den Fehler, dich SELBST an die Stelle des anderen zu setzen, anstatt dich in den anderen ALS ANDEREN einzufühlen.

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Defekt:
Ich mag keinen Blockwart, der mich beobachtet und keine Polizei die mich ununterbrochen kontrolliert.

Hier geht es nicht um mögen – ich mag auch nicht, dass ich nach meinem Studium einmal arbeiten oder Verkehrsregeln einhalten muss –, sondern darum, was sich aufgrund einer gewissen Gefährdungslage als rational vernünftig erweist.

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Defekt:
Inzwischen ist schon das Leben an sich strafbar.

Übertreibung ist ein schönes Stilmittel, nur nicht geeignet um konstruktiv zu diskutieren. Könntest du mir bitte einmal aufzählen, inwiefern dein Leben im Vergleich zu einer anderen Zeit der BRD gravierend eingeschränkt ist? Und inwiefern dies den möglichen Tod von Menschen rechtfertigt.

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Defekt:
Wir leben im Moment in einer Welt, in der die Gefahr an einem Kartoffelkloß (Knödel) zu ersticken größer ist als einem Attentat zum Opfer zu fallen. Und trotzdem seit Ihr bereit auf Eure Rechte zu verzichten ? Das ist absolut dämlich (aus Unwissenheit und Panikmache). Aber macht nur. Das ist Eure zukünftige Welt.[/

Das ist deine Einschätzung der Lage. Aus der absoluten Irrationalität islamistischen Fundamentalisten und den oben erwähnten unvermeidbaren Modernisierungsrisiken, komme ich zu einer ganz anderen Sicht der Dinge.
Und wie gesagt: Ich will nicht wissen, wie große das Jammern ist, wenn einmal ein paar tausend, vielleicht sogar Millionen Menschen hier sterben.
Außerdem betreibe ich weder Panikmache, noch argumentiere ich aus Unwissenheit. Es sei denn du gehörst zum innersten Zirkel des BND oder Al Qaidas und hast mehr Information als aus den allgemein zugänglichen Quellen zu entnehmen ist.

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Defekt:

P.S. Hartwig Berger will garantiert keinen Polizeistaat. Er sagt nur was Fakt ist. Was die einzelnen Leute daraus machen ist deren Sache.

Der Artikel von Hartwig Berger beschränkt sich nicht auf das Umschreiben der Fakten, sondern versucht eine Erklärung zu liefern, warum die Gesellschaft vor modernen Großrisiken systematisch und total irrational die Augen verschließt. Ich zitiere aus dem Fazit:

„Dass sie dies nicht taten, lässt vermuten, dass die eigentümliche Flucht vor Klarheit und vor Handlungskonsequenzen gegenüber selbsterzeugten Großrisiken habituell im Sinne der Soziologie Bourdieus ist. Menschen entscheiden sich dazu nicht aus bewusstem Kalkül. Das Verschieben und Verdrängen der Frage „was geschieht, wenn?“ gegenüber solchen Gefahren wäre demnach eine generell verbreitete Lebenshaltung in Risikogesellschaften. In einer Hinsicht ist diese Haltung funktional: Das Leben im Schatten selbst erzeugter existentieller Gefahren ist stabiler und unbelasteter zu organisieren, wenn sich die Gesellschaft daran gewöhnt hat, solche Risiken im Schatten zu halten und nicht ständig zu hinterfragen. Dysfunktional wird diese Haltung erst dann und insofern, wenn solche Risiken in Wirkung treten – und dann die Gesellschaft existentiell gefährden“

Ohne dir zu Nahe treten zu wollen, glaube ich, ist deine Haltung ein sehr guter Beleg für diese These.

[ 05.11.2005, 04:44: Beitrag editiert von: nickthequick ]
 
Geschrieben von: philipp (Usernummer # 687) an :
 
Nick, deine Meinung über das Gefährdungspotential in allen Ehren. Wir leben in einer Welt in der es tatsächlich sehr viele theoretische Gefahren gibt, die man auch nicht totschweigen sollte. Man muss den Staat gegen Gefahren von außen und auch von innen verteidigen, aber warum muss man das? Weil unser immer noch recht freiheitlicher Staat es wert ist! Ein Big-Brother-Staat ist aber für die Bürger wertlos, denn er erzeugt nur noch mehr Angst, erstens vor den Gefahren vor denen er angeblich schützen soll, zweitens vor dem Staat selber. Bringen tut er aber nichts - Wer wirklich einen Anschlag plant und sich ein bischen schlau anstellt wird selbst in einem Staat in dem jeder Schritt und jedes Wort aufgezeichnet werden würde (der Extremfall) einen Weg dazu finden. Und wenn es keine Lebensqualität gibt, findet sich auch niemand der bereit ist zur Verteidigung.

[ 05.11.2005, 14:46: Beitrag editiert von: philipp ]
 
Geschrieben von: Detroit-303 (Usernummer # 8780) an :
 
@ nickthequick: [top] Sehr gutes Posting! [Smile]
 
Geschrieben von: ndark (Usernummer # 3037) an :
 
ich seh das ähnlich wie philipp. das organisierte
verbrechen (schleuserbanden, terroristenkorps etc.)
wird immer irgendwann einen weg finden, die
gestellten hürden zu umgehen und beispielsweise
biometrische ausweise fälschen können. das hat im
endeffekt zur folge, dass wir sogar _noch_
anfälliger werden gegen anschläge etc., da wir uns
auf die eingesetzte technologie verlassen. der
normalmensch wird also in seiner freiheit
eingeschränkt, gewinnt dadurch aber keinerlei
sicherheit. raffinierter schachzug, das.

im übrigen @nick: die selbstmordattentäter als
irrational abzutun, ist quatsch. die bisherigen
großen anschläge waren alle minutiös geplant und
hatten eine zielsetzung. bestes beispiel ist
madrid, wo die regierung ja tatsächlich gestürzt
wurde. es soll sich niemand mehr trauen, politik
gegen radikal-islamische länder zu machen.
 
Geschrieben von: nickthequick (Usernummer # 4443) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: philipp:
Man muss den Staat gegen Gefahren von außen und auch von innen verteidigen, aber warum muss man das? Weil unser immer noch recht freiheitlicher Staat es wert ist!

Mir geht es vor allem darum zu zeigen, dass sich Sicherheit und Freiheit einerseits diametral gegenüberstehen, andererseits sie sich aber auch wechselseitig bedingen. Ohne Sicherheit keine Freiheit, aber ohne Freiheit ist Sicherheit auch nichts Wert.
Es geht nun darum dieses Dilemma möglichst rational - im Sinne der haberma’schen Diskursethik - und situationsspezifisch zu lösen.
Bisher habe ich jedoch noch keine überzeugende Argumente gehört, warum die Sicherheitsdimension der Freiheitsdimension a priori unterzuordnen ist.

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: philipp:

Ein Big-Brother-Staat ist aber für die Bürger wertlos, denn er erzeugt nur noch mehr Angst, erstens vor den Gefahren vor denen er angeblich schützen soll, zweitens vor dem Staat selber.

Ich gebe dir völlig Recht, dass ein BB-Staat wertlos ist. Aber:

1.) Ich interessiere mich für die empirische Begründung, wie du zu dem Schluss kommst, wir lebten in einem Big Brother Staat. Davon habe ich in meinem alltäglichen Leben noch nichts bemerkt.

2.) Deiner Argumentation folgend, müssten alle sicherheitspolitische Vorkehrungen bewirken, dass unter der Bevölkerung ein Klima der Angst herrscht. Dementsprechend müsste das alleinige Vorhandensein der Polizei in mir Angst vor dem Staat und allen möglichen Verbrechen auslösen. Ich will nicht über dein Empfinden urteilen, aber ich glaube, der Großteil der hier lebenden Menschen empfindet das Vorhandensein einer Polizei als eher beruhigend und nicht als angstschürend.

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: philipp:
Bringen tut er aber nichts - Wer wirklich einen Anschlag plant und sich ein bischen schlau anstellt wird selbst in einem Staat in dem jeder Schritt und jedes Wort aufgezeichnet werden würde (der Extremfall) einen Weg dazu finden.

Dieses Argument kann ich auch nicht gelten lassen. Mit dieser Begründung forderst du gleichzeitig die Abschaffung jeglicher sicherheitssteigernder Vorkehrung. Weder Polizei noch Gesetze bieten einen garantierten Schutz vor Verbrechen. Inwiefern verhindern sie zu 100%, dass eine Bank ausgebraut, ein Passant erschossen, etc. wird? Sollen sie, weil sie keinen 100%igen Schutz garantieren können, aber gleichzeitig die individuelle Freiheit einschränken, abgeschafft werden?
 
Geschrieben von: nickthequick (Usernummer # 4443) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: ndark:
im übrigen @nick: die selbstmordattentäter als
irrational abzutun, ist quatsch. die bisherigen
großen anschläge waren alle minutiös geplant und
hatten eine zielsetzung. bestes beispiel ist
madrid, wo die regierung ja tatsächlich gestürzt
wurde. es soll sich niemand mehr trauen, politik
gegen radikal-islamische länder zu machen.

Du verwechselst da etwas. Ich haben von der motivationalen Ebene ausgehend ihr Verhalten als irrational eingestuft und mich nicht auf ihr Vorgehen bezogen. Und sich selbst in die Luft zu jagen, um einer transzendenten Ordnungsmacht genüge zu tun, ist aus säkular-rationalistischer Sicht einfach irrational.
 
Geschrieben von: david gomez (Usernummer # 7761) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: ndark:
bestes beispiel ist
madrid, wo die regierung ja tatsächlich gestürzt
wurde. es soll sich niemand mehr trauen, politik
gegen radikal-islamische länder zu machen.

laut umfragen lag die derzeitig amtierende sozialistische regierung schon vor den anschlägen vorne. die überwiegende mehrheit des spanischen volkes war gegen den irak krieg und wollten ihre kinder, die dort für u.s.großunternehmen ihr leben lassen, nach hause holen.
die anschläge haben den unmut auf die konservative regierung nur unterstützt. mehr nicht und schon gar nicht gestürzt.
 
Geschrieben von: Braindrain (Usernummer # 629) an :
 
das problem ist doch, dass das grundrechte tangierende instrumentarium, das unter der flagge der terrorismusbekaempfung durchgepaukt wird, anschliessend nonchalant auch fuer so lebenbedrohende kriminalitaetszweige wie urheberechtsverletzung, steuertricksen, konsum weicher drogen, fussballrandale etc. verwendet wird.

ausserdem regen mich milliardenverschwendungen fuer unreife technik mit zweifelhaftem wert wie der neue reisepass mit RFID biometriechip massloss auf.
 
Geschrieben von: Mad Raven (Usernummer # 8559) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: nickthequick:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: philipp:
Man muss den Staat gegen Gefahren von außen und auch von innen verteidigen, aber warum muss man das? Weil unser immer noch recht freiheitlicher Staat es wert ist!

Mir geht es vor allem darum zu zeigen, dass sich Sicherheit und Freiheit einerseits diametral gegenüberstehen, andererseits sie sich aber auch wechselseitig bedingen. Ohne Sicherheit keine Freiheit, aber ohne Freiheit ist Sicherheit auch nichts Wert.


aber mit zuviel sicherheit gibt es auch keine freiheit mehr, zumindest sobald die sicherheitsmaßnahmen von vielen als unangemessen angesehen werden. Und das ist hir in D. der Fall wie ich finde, das beste BPS sind doch die WM-Karten RFID-chips,persönliche daten,... alles auf einer karte.
Aleine die vorstellung davon, dass so viele per sönliche daten zentral auf einem ausweiß, der ggf auslesbar ist ohne das ich es mitbekomme stößt mir schon auf.
Zitat:

1.) Ich interessiere mich für die empirische Begründung, wie du zu dem Schluss kommst, wir lebten in einem Big Brother Staat. Davon habe ich in meinem alltäglichen Leben noch nichts bemerkt.

gerade das ist ja das schlimme, das man es nicht wahrnimmt, aber das die sicherheitsvorkehrungen existieren. Ich habe eine abneigung gegen kameras an öffentlichen plätzen, neige unter paranoia in netz, versuche dort so gut es geht mit falschen daten zu arbeiten und hab u.a. mir einen neuen reisepass so beantragt, dass noch keine biometrischen daten drin stehen. Weiter scheitert eine USA reise bei mir .z.Z. an den krassen sicherheitsvorkehrungen dort, ich will mich doch nicht im vorraus verdächtig fühlen.
Ich gebe wohl zu, das viele dieser aktionen irrantional sind, aber sie sind die gegenentwicklung zu den in den medien hochgepushten sicherheitsrisiken.
klar madrid, london, NYC sind gut geplante anschläge, aber sie werden überall duchführbar sein (siehe london, zweiten anschläge) und es gab sie schon früher, tokyo(1995), RAF-anschläge.
trotzdem glaube ich das wenn was passiert man persönlich nix dagegen unternehmen kann, weiter das die wahscheinlichkeit das was passiert sehr gering ist und es mir nicht wert ist das man daten über mich sammelt ohne das ich eine gefahr für den staat oder die gesellschaft darstelle.

greatz MAd
 
Geschrieben von: roadrenner (Usernummer # 13607) an :
 
so jetzt will ich doch auch mal meinen senf vom stapel lassen.

@nick: wenn du mein posting aufmerksam gelesen hast, wird dir aufgefallen sein, dass ich absolut nicht gegen einen starken staat bin. ganz im gegenteil. damit ein staat handlungsfähig ist und bleibt, benötigt er gewisse rechte. dies beinhaltet u.a. die möglichkeit, kriminelle subjekte ausfindig zu machen und zu "beseitigen" (damit meine ich jetzt nicht töten oder so!)

macht und machtmißbrauch gehen leider relativ eng hand in hand. zumindestens auf mittelfristige sicht wird die machthabende schicht versuchen, die ihr zugebilligte macht für ihre zwecke einzusetzen.

um trotzdem ein funktionierendes system aufrecht erhalten zu können, müssen also die kontrollorgane gegen die machtinhaber relativ ausgefeilt und filigran sein. hat die opposition (und dazu zähle ich jetzt auch mal das gemeine volk) zu viel macht, führt das automatisch zur blockade. haben die machthabenden zuviel macht kommt der mißbrauch. es gilt also sehr genau abzuwägen.

ich für meinen teil bin auf jeden fall nicht bereit, auf jahrzehnte bewährte bürgerrechte zu verzichten, nur weil momentan das terror risiko als besonders bedrohlich angesehen wird! verhindern läßt sich ein plan von einigen wenigen verrückten genies auch durch noch so scharfe regeln nicht. es wird immer eine lücke im system geben, die anschläge möglich macht --> das nenne ich lebensrisiko! und dagegen gibt es keine absicherung!

die unfreiheit und das missbrauchspotential, welches man aber mit diesen gesetzesverschärfungen schafft, ist wesentlich realer und auch wahrscheinlicher und deshalb aus meiner sicht abzulehnen.

der ruf nach einer vollkasko absicherung in allen lebenslagen führt letztenendes zu einer unfreien welt. freiheit bedeutet auch immer risiko. und ich persönlich bin bereit eventuelle terrorrisiken auf mich zu nehmen bevor ich meine demokratischen grundrechte aufgebe.

just my two cents

mfg roadrenner
 
Geschrieben von: moody (Usernummer # 9500) an :
 
professor pfitzmann von der tu dresden zum thema biometrie: http://blog.dinnri.de/matthias/archives/318-Von-Biometrie,-Vorratsdatenspeicherung,-Wissenschaft-und-Zensur.html
hintergrund: http://blog.koehntopp.de/archives/750-Biometrie-revisited.html
referat-artikel an das bsi anlässlich des bsi-kongesses: http://www.hansen-kronshagen.de/files/Pfit05BSI012.pdf (bitte lesen, nicht nur herunterladen)

aktuelle datenschleuder: http://ds.ccc.de/index


fühlt ihr euch sicher?
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
ungefaehr so sicher wie die menschen im World Trade Center _vor_ dem zeitpunkt X [Wink]
 
Geschrieben von: roadrenner (Usernummer # 13607) an :
 
@moody: sehr gute artikel. es wird sehr schön gezeigt, dass eigentlich gut gemeinte technologien, nämlich solche die zum schutz der bürger eingesetzt werden sollen, ein enormes missbrauchspotential haben (augenscan am montag in der firma zeigt, dass man am we end mal wieder 3 tage dauer breit war)

@nick: ich hoffe du kannst zumindestens teilweise nachvollziehen, dass bürgerrechte nicht nur ausreden für leute sind, die sich nicht an das gesetz halten wollen. ohne bürgerrechte ist man eine absoluten willkür der machthabenden ausgesetzt, da es keine räume "unbeobachtbaren Handelns" mehr gibt (und das schließt nicht nur illegale tätigkeiten wie drogen mit ein, sondern läßt sich aufgrund der informationsdatenbanken auf ALLE situationen ausweiten, und genau da liegt das problem)

ich denke die gesellschaft funktioniert momentan ganz gut, trotz raubkopieren, steuerhinterziehung, falschem parken etc.

mfg roadrenner
 
Geschrieben von: moody (Usernummer # 9500) an :
 
edit

die aktuelle datenschleuder ist noch _nicht_ online. war mein fehler. die aktuelle ausgabe ist die nummer 87 und behandelt ausschließlich das thema biometrie.
unter anderem wird dort vorgeführt, wie man mit einfachsten hausmitteln eine fingerabdruck faken kann. allerdings weiß ich noch nicht, ob sich mit der dort aufgezeigten methode auch ein live-scan täuschen lässt. reine strukturscanner, wie sie z.b. bei laptops verwendet werden, dürften damit aber leicht zu täuschen sein.
eine themenübersicht gibt es hier: http://www.chaosdorf.de/archiv-2005.html

ich denke, dass das thema "biometrie" aus aktuellem anlass verstärkt auf dem 22c3 kursieren dürfte:
http://www.ccc.de/congress/2005/
 
Geschrieben von: Shao (Usernummer # 1508) an :
 
Das Wunderbare an der Geschichte ist dass es eine Entscheidung von Scharz-Rot, konservativ & links ist.

Damit ist klar, dass alle die geichen Ziele verfolgen, denn sonderlich unaehnlich ist die Politik der SPD und CDU sowieso nicht mehr.

Ich denke aber dass weder noch, mit grosser Vehemenz kommen wird. 1984, ist nicht nur ein ueberbewertetes Buch, sondern auch in der mittlerweile Vergangenheit. Ich glaube einfach nicht dass so ein Staatssystem ohne dass akute extreme Gefahren bevorstehen existieren kann.
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
frankreich und nächtliche ausgangsverbote sind gleich nebenan.. wie würde man auf sowas reagieren hierzulande?

Mechanik der Gewalt - Wie ein Mob funktioniert
www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,383886,00.html

Notstand im Paradies
www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,383965,00.html
 
Geschrieben von: Mad Raven (Usernummer # 8559) an :
 
menschen können sich immer besser mit maßnahmen anfreunden die nachvollziehbar sind und sich auf konkrete ereignisse beziehen, das alles ist in frankreis alles der fall, bei präventiven "anti-terror" gesetzen, wo auch noch der großteil still und heimlich abgewickelt ist das nicht so.

greatz Mad
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
welche je nach facon evtl.unliebsamen massnahmen, die in diesem thread diskutiert werden, beziehen sich denn in einem vereinten europa nicht auf konkrete ereignisse?
das beispiel israel zeigt uebrigens, wie eine erhoehte (geheim-)polizeiquote zu immer mehr vereitelten anschlaegen gefuehrt hat. auf deutschland uebertragen wuerde das derzeit zumindest heissen: weniger 'schlaefer'.
 
Geschrieben von: nickthequick (Usernummer # 4443) an :
 
Da ich leider keine Zeit habe, näher auf die einzelnen Beiträge einzugehen, verweise ich hier auf das Mill-Limit - benannt nach einem der Gründungsväter des Liberalismus John Stuart Mill -, welches zum weiteren reflektieren anregen soll:

„… dass der einzige Grund, aus dem die Menschheit, einzeln oder vereint, sich in die Handlungsfreiheit eines ihrer Mitglieder einzumischen befugt ist: sich selbst zu schützen. Dass der einzige Zweck, um dessentwillen man Zwang gegen den Willen eines Mitglieds einer zivilisierten Gesellschaft rechtmäßig ausüben darf: die Schädigung anderer zu verhüten.“
 
Geschrieben von: eichel (Usernummer # 5681) an :
 
laut mill müsste dann ja, gegen die beschneidung der bürgerrechte, zwang eingesetzt werden, odä?
 
Geschrieben von: eichel (Usernummer # 5681) an :
 
btw, blairs menschneverachtender gesetzesvorschlag terrorverdächtige ohne anklage bis zu 90 tage lang festhalten zu können ist mit überwältigender mehrheit abgelehnt worden...

[victory]
 
Geschrieben von: nickthequick (Usernummer # 4443) an :
 
Das geht zwar ein bisschen Off-topic, dient aber bei einigen sicherlich dazu, etwaige blinde Flecken in der eigenen Freiheitskonzeption aufzuzeigen:

Wie steht ihr eigentlich zur Frage des Eigentums, sozialer Ausgleich, Art 14 (Eigentum verpflichtet)?

Empfindet ihr es nicht als einen sehr viel schwerwiegenderen Einschnitt in eure individuelle Freiheit, wenn ihr Steuern bezahlen oder euer Eigentum auf bestimmte Weise benützen müsst? Das ist doch etwas, was viel stärker direkt handlungsbeschränkend wirkt, als alle Datensammlerei zusammengenommen (natürlich unter der Prämisse, man geht keinen kriminellen Machenschaften nach).
Mill und dem Liberalismus folgend, ist solch ein Eingriff viel weniger legitim als ein Eingriff zu Gunsten der kollektiven Sicherheit.

Oder seht ihr im Steuern zahlen einen gewissen gesellschaftlichen Nutzen, der individueller Freiheit überzuordnen ist?
Wenn einer darauf mit ja antwortet, aber gleichzeitig Paranoia gegenüber einer DNS-Datenbank oder einer Kamera auf öffentlichen Plätzen hat, dann soll er mir doch bitte erklären, wie sich dieser Widerspruch logisch, d.h. nicht normativ, habituell oder ideologisch, auflösen lässt.

Und warum gilt für den Wert "soziale Gerechtigkeit" ein partielles Überordnungsverhältnis gegenüber der individuelle Freiheit, während der Sicherheit unabhängig von der konkreten Gefahrenlage solch eine Möglichkeit axiomatisch verwährt wird?
 
Geschrieben von: roadrenner (Usernummer # 13607) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: nickthequick:
.... als alle Datensammlerei zusammengenommen (natürlich unter der Prämisse, man geht keinen kriminellen Machenschaften nach).

und genau diese prämisse kann in der realität leider nicht aufrecht erhalten werden. die vergangenheit hat immer gezeigt, dass eine machtkonzentration zwangsläufig zum missbrauch führt.

der sicherheitsgewinn durch das datensammeln hingegen ist a) äußerst fragwürdig b) äußerst gering

zu deiner aufgeworfenen these "eigentum verpflichtet" "steuern" seien auch einschneidend. alle regeln gesellschaftlichen zusammenseins beschränken die individuelle freiheit. es gilt immer abzuwägen, inwieweit verlust der freiheit mit gewinn an sicherheit aufgewogen werden kann.

mit diesen datensammelaktionen ist der sicherheitsgewinn kaum messbar, der freiheitsverlust hingegen enorm. natürlich schaffen überwachungsmaßnahmen eine zusätzliche sicherheit, dass streitet niemand ab. mir persönloch ist der preis (aufgabe unbeobachtbarer räume) aber einfach zu hoch

mfg roadrenner
 
Geschrieben von: Braindrain (Usernummer # 629) an :
 
zudem wird bei den ganzen abstraktionen nicht beruecksichtigt, dass die personen und institutionen, die diesen geballten zugriff bekommen zu wenig transparent und teilweise nicht integer sind.
 
Geschrieben von: Donnerstag (Usernummer # 11238) an :
 
ich muss sagen, dass ich überwachung grundsätzlich begrüße. dass der staatsapparat dieses landes grundsätzlich so aufgebaut ist, dass dies missbraucht werden kann und einzelne menschen sich daran bereichern kann sehe ich natürlich als problem, für das es allerdings auch eine lösung geben würde.

ich werfe hier jetzt ein paar dinge ein, die ich selbst bereits erfahren habe, bzw. die ich aus den medien gelesen habe.

vor ein paar monaten habe ich jemanden etwas verkauft. einen computer. ich habe ihm das teil vorbeigebracht und er meinte, dass er seine geldbörse vergessen hat. ich wusste nur seine firmenanschrift. daher wusste ich nicht mal seinen namen. die Firma gab mir natürlich nicht seinen Namen wegen dem Firmengeheimnis (also den Nachnamen meine ich). Im Endeffekt hätte ich ihn nicht einmal anklagen können. Im Endeffekt habe ich ihm einen sehr günstigen Preis gemacht und so konnte ich ihn noch zum Zahlen zu bewegen, dass wenigstens nicht alles verloren ist. Ich hatte denke ich glück, weil Zahlen wollte dieser Typ denke ich von vornherein nicht (ich habe von einem im internet erfahren, dass der von ihm etwas gekauft hat und das nie bekommen hat und das geld natürlich weg war).
Gleichzeitig gibt es ja genügend Leute, die über Ebay andere Leute betrügen. Das ist anscheinend die Freiheit, die hier so sehr gelobigt wird. Man will einfach andere Leute betrügen können und denkt, dass dies ein Grundrecht ist.

Ich denke, dass man hier in einer Gesellschaft lebt und daher auch auf andere Rücksicht nehmen muss.

Vielleicht sollten wir doch gleich wieder diese Fingerabdrucksache wieder abschaffen. Dass dadurch viele Leute, die zB kleine Kinder misshandelt haben, wird zum Beispiel in diesem Zusammenhang nicht erwähnt.

Der Sicherheitszugewinn ist meies erachtens durch Datensammlung vielleicht gestiegen. Vielleicht auch nicht. Im Endeffekt sollte ein Staat auch eher die Wurzel bekämpfen, was allerdings meist nicht statt findet.
Das finde ich außerdem viel spannender, zu definieren, was überhaupt ein Verbrechen ist und was nicht.

Weil wenn man alle staatlichen Überwachungen abschaffen würde und stattdessen das Geld darin stecken würde, dass Kriminalität erst gar nicht erst entsteht, dann würde es genauso verbrechen geben und die Gesellschaft würde wohl eher unsicherer werden. Alleine schon aus dem Grund, weil durch Gewalt Gegengewalt produziert, was wiederum zu der vielgerühmten Gewaltspirale führen würde.
 
Geschrieben von: ndark (Usernummer # 3037) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: nickthequick:
Empfindet ihr es nicht als einen sehr viel schwerwiegenderen Einschnitt in eure individuelle Freiheit, wenn ihr Steuern bezahlen oder euer Eigentum auf bestimmte Weise benützen müsst?

ich glaub, gerne zahlt niemand steuern, vor allem wenn man sieht, was für unfug mit diesem geld dann gemacht wird. aber man redet sich halt ein, dass diese abgaben zum erhalten eines staates (mit sozialnetz) nötig sind. und ich glaube nicht, dass das funktionieren unseres staates davon abhängig ist, dass jeder ständig bespitzelt werden kann. vor allem sollte das nicht sein. vielleicht haben wir uns bei der materiellen selbstbestimmung schon damit abgefunden, dass alles materielle sich in unserer heutigen welt nur in einem größeren ganzen entfalten kann. informationelle selbstbestimmung empfinden wir als privatsache. möglicherweise ändert sich das, aber dagegen wehren wir uns eben.

was meinst du denn mit eigentum auf bestimmte weise benutzen?
 
Geschrieben von: roadrenner (Usernummer # 13607) an :
 
@donnserstag: ist dir schonmal aufegfallen, dass wir momentan schon gesetze haben, die lug und betrug bestrafen?

es ist ja nicht so, dass wir in diesem land nicht unsere rechte durchsetzen können. sicherlich gibt es immer wieder schlupflöcher. aber wer mündig und vorsichtig ist, und mit offenen augen durch die welt geht, ist vor solchen dingen sehr gut geschützt.

und weil irgendwelche hohlköpfe nicht aufpassen und jedem blind vertrauen möchte ich nicht auf meine bürgerechte verzichten (mit hohlköpfen bist nicht du gemeint, sondern solche leichtgläubigen idioten, die auf die billigsten betrugsmaschen reinfallen, wie phisching & co)

mfg roadrenner
 
Geschrieben von: pradapunk (Usernummer # 11552) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: roadrenner:
...macht und machtmißbrauch gehen leider relativ eng hand in hand. zumindestens auf mittelfristige sicht wird die machthabende schicht versuchen, die ihr zugebilligte macht für ihre zwecke einzusetzen.

....die unfreiheit und das missbrauchspotential, welches man aber mit diesen gesetzesverschärfungen schafft, ist wesentlich realer und auch wahrscheinlicher und deshalb aus meiner sicht abzulehnen.


Ungeteilte Zustimmung - mit einem Unterschied im Detail - meiner Meinung nach geht es weniger um eine "machthabende Schicht", sondern um die Einzelpersonen in den Entscheidungspositionen, die den ihnen überlassenen Entscheidungs- und Gestaltungsspielraum nach eigenem Erachten ausfüllen. Genau dieser Umstand weckt bei mir Bauchschmerzen und führt mich zu der Überzeugung diesen Entscheidungsspielraum so eng wie möglich und nur so weit wie nötig zu gewähren.

Eine Aussage, daß ich als Bürger einen "Anspruch" auf Sicherheit habe - gewährt und definiert von Entscheidungsträgern - welcher wiederum als Grundlage für die Beschneidung meiner Persönlichkeitsrechte dient, ist wahrer Hohn und Spott.

Der Überschrift des threads folgend und überzogen formuliert, endet das alles wohl hinter einem antiterroristischen Schutzwall in Form einer 6m Mauer mit Todestreifen, den ich nicht verlassen darf, da ansonsten der Staat nicht meinem/seinem Sicherheitsanspruch gerecht werden kann.

Was mich betrübt, ist daß in der bisherigen Diskussion pragmatische Erwägungen und Befürchtungen anscheinend ausreichen, Axiome unserer Verfassung so mir nichts dir nichts über Bord zu befördern.

Die explizite Verbriefung der persönlichen Grundrechte in den ersten 20 Artikeln des GG durch dessen Verfasser ist nicht von ungefähr gekommen. Ein Grundrecht auf Sicherheit ist darin nicht enthalten. Dies wohl nicht ohne guten Grund, ein solches "Grundrecht" könnte aus vielen oben beschriebenen Gründen auch niemals gegenüber dem Staat einklagbar sein.

Persönliches Entfaltungsrecht, der Schutz der Wohnung oder der Privatsphäre hingegen schon...

Aus ähnlichen Beweggründen haben Burkhard Hirsch nicht umsonst gegen das Luftsicherheitsgesetz vor dem BVerfG geklagt. Nicht aus dem Grunde, daß sie seelenruhig einen Flieger in einem Hochhaus oder einem AKW verschwinden sehen mögen, sondern weil sie schon in diesem Gesetz einen staatlichen Verstoß gegen die persönlichen Grundrechte erkennen. Anscheinend ist das auch für Schily den Älteren recht einleuchtend, der sich zu seiner tollkühnen Formulierung der "theoretischen Möglichkeit, aber der praktischen Unmöglichkeit" gedrängt sah!! Was theoretisch möglich ist und praktisch unmöglich ist und real einen Verstoß gegen das GG vertößt/darstellen könnte, sollte aufgrund der praktischen Unmögglichkeit bloß nicht höchstrichterlich überprüft werden....

Aber selbst wenn eine solche Entscheidung vorliegt - Bsp. die Polizeigesetze Bayern/Schleswig Holstein - hindert es die Entscheidungsträger nicht gegen diese zu verstoßen.

Und wenn da die Verfassung stört, dienen wieder die Huibu-Schreckgespenster mit der maximalen hirnlähmenden Schockwirkung Terror und organisierte Kriminalität. Beides nicht unbedingt neue Rechtfertigungen - ersterer diente in den 70ern der Einführung der Rasterfahndung, zweiterer dem großen Lauschangriff in den 90ern, beide sollten den großen Durchbruch bei der Sicherheit des Landes herbeiführen und waren beide, bezogen auf ihre praktische Effizienz wahrliche Rohrkrepierer, was sich dann peinlicherweise im Zuge der öffentlichen Überprüfung und Kontrolle durch das Parlament auch offenbarte.

Ich glaube ehr, daß der Schrei der Ermittlungsbehörden nach erweiterten Kompetenzen, ehr ein Mittel der Exculpation ist, sich ggf. mit einem Schulterzucken gegenüber dem Vorwurf der Untätigkeit zu erwehren...."hätten wir die Mittel gehabt..."

Wie soll bitte präventiver Schutz aussehen?? Das ist doch paradox. Wen soll man ab welchem Zeitpunkt überwachen, verfolgen, wegsperren? Wenn ein Anfangsverdacht auf eine Straftat vorliegt, oder auf seine strafbewährte Vorbereitungshandlung, besitzt die Staatsmacht doch bereits ein extrem breites Instrumentarium, das erschreckenderweise auch schon jetzt einer mehr als laxen Kontrolle unterliegt.
 
Geschrieben von: BIG BAD B (Usernummer # 1412) an :
 
http://www.heise.de/newsticker/meldung/67358

wenn die DVS nicht noch hierzulande vom BVerG gestoppt oder massiv eingeschränkt wird, darf dieser tag als schwarzer tag angesehen werden.

Privatsphäre? R.I.P.
 
Geschrieben von: Omenalex (Usernummer # 13540) an :
 
Deine Daten werden jetzt schon 2 oder 3 Monate lang gespeichert.....nur sollen sie laut EU bis zu 2 Jahre lang gespeichert bleiben.....

Wenn dadurch Terrorgefahren oder sonstige Amokaktionen abgewendet werden können hab ich da kein Problem mit. Und gespeichert werden deine Daten sowieso schon....keine Angst!!
 
Geschrieben von: alexosiris (Usernummer # 9442) an :
 
Die Demokratie hat heute einen schweren Rückschlag erlitten.

"Damit wird potenziell vollständig rekonstruierbar, wer wann mit wem und wie lange kommuniziert"

Das geht keinem etwas an. Ich glaube viele ahnen heutzutage noch gar nicht welch gefährliches Potential eine solche enorme Datenspeicherung hat.

Was fällt der Politik morgen ein? Man muss HEUTE dem einen Riegel vorschieben, sonst geht es unseren Kindern mal richtig dreckig.
 
Geschrieben von: alexosiris (Usernummer # 9442) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Omenalex:

Wenn dadurch Terrorgefahren oder sonstige Amokaktionen abgewendet werden können

Genau! Es ist auch völlig egal wenn unschuldige von Geheimdiensten verschleppt werden. Im Rahmen der Terrorbekämpfung... tralalalaa

DAS IST KRANK unsere Rechte werden abgeschafft und keine Sau merkt es bzw. jeder irgnoriert es.
 
Geschrieben von: Striker (Usernummer # 3664) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Omenalex:

Wenn dadurch Terrorgefahren oder sonstige Amokaktionen abgewendet werden können hab ich da kein Problem mit.

können sie aber nicht. selbstmordattentäter benötigen keinerlei informations-infrastruktur um ihr ziel zu erreichen. ein bischen schwarzpulver und ein streichholz würden schon reichen.
sämtliche "präventiv gesetzte" schränken einzig und allein die unschuldigen in ihrer handlungsfreiheit ein, es liegt in der definition eines kriminellen, sich nicht um gesetze zu kümmern.
 
Geschrieben von: Omenalex (Usernummer # 13540) an :
 
Die Bombenanschläge von Madrid wurden z.B. durch
diese Überwachung aufgeklärt und die Täter geschnappt.Und wenns erstmal DEINE Bekannte,Freunde oder Verwandte betrifft die in nem Zug,Bus oder sonstwo hochgehn, bist du wohl der Erste der schreit "mehr Überwachung"!!

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Omenalex:

Wenn dadurch Terrorgefahren oder sonstige Amokaktionen abgewendet werden können

Genau! Es ist auch völlig egal wenn unschuldige von Geheimdiensten verschleppt werden. Im Rahmen der Terrorbekämpfung... tralalalaa

DAS IST KRANK unsere Rechte werden abgeschafft und keine Sau merkt es bzw. jeder irgnoriert es.
[/QUOTE]

Das es leider zwei Seiten solcher Ami-Offensiven gibt (die ich auch nicht befürworte) iss klar. Aber es bleibt ja jedem die Option offen auszuwandern-...........
 
Geschrieben von: GreenSpirit (Usernummer # 919) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Omenalex:
[QB] Die Bombenanschläge von Madrid wurden z.B. durch
diese Überwachung aufgeklärt und die Täter geschnappt.Und wenns erstmal DEINE Bekannte,Freunde oder Verwandte betrifft die in nem Zug,Bus oder sonstwo hochgehn, bist du wohl der Erste der schreit "mehr Überwachung"!!


sorry, aber du solltest dich erstmal über die hintergründe des madrider anschläges informieren und du wirst erkennen, dass der spanische geheimdienst da seine finger mit drin hatte, ähnlich wie der verfassungsschutz in der deutschen neonazi szene.

abgesehen davon, ist es lächerlich wegen in europa bis jetzt 250 terrortoten 450 000 000 bürger zu überwachen. es wird gar nichts bringen, wer will entzieht sich derüberwachung ohne große schwierigkeiten.

wegen ein paar toten geben wir freiheiten auf für die millionen menschen gestorben sind. super deal.

/edit: jetzt wird 15 jahre nach ende der ddr der feutsche traum aller stasi verantwortlichen war.
 
Geschrieben von: Striker (Usernummer # 3664) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Omenalex:
Die Bombenanschläge von Madrid wurden z.B. durch
diese Überwachung aufgeklärt und die Täter geschnappt.Und wenns erstmal DEINE Bekannte,Freunde oder Verwandte betrifft die in nem Zug,Bus oder sonstwo hochgehn, bist du wohl der Erste der schreit "mehr Überwachung"!!

Das es leider zwei Seiten solcher Ami-Offensiven gibt (die ich auch nicht befürworte) iss klar. Aber es bleibt ja jedem die Option offen auszuwandern-...........

das ist eine haltlose unterstellung, quasi direkt schon ein beleidigung.

und es ist keine option, auszuwandern. das hier ist mein land, ich will hier in freiheit leben können - einen polizeistaat hatten wir schon mal, danke schön.
 
Geschrieben von: Omenalex (Usernummer # 13540) an :
 
Das sollte ja auch keine Beleidigung werden. Ich will damit nur sagen das unsere Daten (Handy,I-Net usw.) zu Zeit auch gespeichert werden müssen, glaube 3 Monate lang. Das es jetzt auf 1 bis max. 2 jahre erweitert werden soll finde ich auch nicht berauschend.........


Wenn ich irgend jemand beleidigt oder entzürnt habe entschuldige ich mich hierfür...

PEACE!!
 
Geschrieben von: ndark (Usernummer # 3037) an :
 
das maximum von 2 jahren ist augenwischerei. auf antrag kann die grenze beliebig angehoben werden. in polen zB sollen die daten 15 jahre gespeichert bleiben. der jetzt gescheiterte kompromissvorschlag sah eben gerade vor, zumindest eine obergrenze zu ziehen und festzulegen, welche arten von straftaten damit verfolgt werden können.

im übrigen ist noch nicht alles verloren:

Kritiker rufen zum letzten Gefecht

Datenschützer und der Chaos Computer Club schlagen Alarm. Die Aktivisten der Bürgerrechtskampagne European Digital Rights Initiative, die online 58.000 Unterstützer für eine generelle Ablehnung der Vorratsdatenspeicherung sammelten, rufen jetzt zum letzten Gefecht: Bürger sollen ihre EU-Abgeordneten mit Briefen, Faxen und E-Mail dazu bringen, bei der Abstimmung das Schlimmste zu verhindern.

"Das ist aber relativ unwahrscheinlich", schätzt Alvaro, obgleich er selbst noch versucht, andere Parlamentarier auf seine Seite zu bringen. Grüne und Liberale könnten den Kompromissentwurf vollzählig unterstützen: "Aber dann fehlen immer noch 200 Stimmen." Ergeben sich keine weiteren Überraschungen, ist also eine Verabschiedung wie vom Rat erwünscht wahrscheinlich. Die Mitgliedstaaten hätten dann 18 Monate Zeit zur Umsetzung mit nationalen Gesetzen.


Quelle für beides: [hand] tagesschau
 
Geschrieben von: Donnerstag (Usernummer # 11238) an :
 
"wegen ein paar toten geben wir freiheiten auf für die millionen menschen gestorben sind. super deal."


Freiheit bezeichnet das Fehlen von Zwängen. wobei Freiheit wohl für jeden etwas anderes bedeutet. Mit deiner Aussage unterstellst du, dass Freiheit eines der wichtigsten Motive eines Menschen ist. Ich behaupte, dass dies nicht der Fall ist. Denn wenn man frei im engeren Sinne definiert, dann ist niemand von uns frei. wir leben alle unter irgendwelchen Zwänge. ZB den Zwang zur Bundeswehr zu gehen. Den Zwang ein Kind groß zu ziehen. Den Zwang, dass wir niemanden töten dürfen ohne ungestraft davon zu kommen.
mit deiner argumentation legimitierst du außerdem den krieg der vereinigten staaten, weil dieser auch durch freiheit begründet ist.
ich sehe durch diese gesetzgebung keine Menschenrechte verletzt und alles andere erkenne ich nicht an, weil es nicht anerkannt ist.
 
Geschrieben von: BIG BAD B (Usernummer # 1412) an :
 
und was ist mit dem im grundgesetz verankerten recht auf informationelle selbstbestimmung?

und warum bin ich pauschal verdächtig ein terrorist zu sein (wenn das so weitergeht werd ichs hrr)

und zum schluss noch eine kleine argumentesammlung aus dem heiseforum:

Argument: Heute und Morgen

Ob jemand etwas zu verbergen hat wird nicht nur von den eigenen Taten bestimmt, sondern auch durch das soziale Umfeld und das politische System auf was der Einzelne aber nur bedingt Einfluss nehmen kann.

Ein Behinderter hat seine Behinderung heute nicht zu verbergen. Im Gegenteil - er erhält besondere Unterstützung. Ein Behinderter vor 63 Jahren musste seine Behinderung verbergen - sonst wäre er in der Kammer gelandet.

Hätten die Nazis die heutigen Mittel gehabt hiesse es Schindlers Excel-Liste und wäre wie folgt abgelaufen: Schindler versteckt Juden. Gestapo erschiesst Schindler und Juden. Abspann.

Dem Politiker der mir garantieren kann, dass mit meinen Daten Heute und in Zukunft kein Unfug getrieben wird gestatte ich meine Totalüberwachung. Es kann ihn leider nicht geben.

Argument: Fehler und Interpretationsfehler

Mensch:
Die Überwachungssysteme sind nur so gut wie ihr schwächstes Glied und das ist im Normalfall der dümmste Mensch. Ich habe schon Polizisten gesehen die 1/2h brauchen um ein Word-Dokument zu finden. Die Eingabefehler machen. Nicht rechtschreiben können. Vorgänge verschlampen. Je mächtiger die Mittel desdo grösser der Schaden im Fehlerfall.

Technik:
Ich habe auch schon Rechnerfehler gesehen die dürfte es eigentlich nicht geben. NTFS-Platten z.B. gelten als fehleranfällig wenn viele Schreiboperationen gleichzeitig laufen.

Datenbanken:
Die Daten sind in solchen Überwachungssystemen stark normalisiert. Dies bedeutet aber auch, dass ein falsch gesetztes Byte mal schnell den Gesamtkontext verändern kann. Rechtfertige dich mal wenn dich der Grüne fragt wo du 17.10.1976 12:31 gewesen bist weil du auf einmal
Verdächtiger in einem Mordfall bist.

Schnittstellen:
Die Behörden wollen solche Daten wohl auch international abgleichen. Zum einen kann es dann aber doch ein paar Leute mit dem gleichen Namen und dem gleichen Geburtsdatem geben, zum anderen kann ein Übersetzungsfehler dazu führen, dass jemand mit 2 Kindern als 2 facher Kinderschänder geführt wird.
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
@ big bad
die "fehlerargumente" klingen so, als ginge es um die einfuehrung von EDV in die kriminalistik. tatsaechlich hat man sich daran gewoehnt, dass EDV hierbei bessere dienste leistet als papier und stift.
wie kriegen eigentlich multinational taetige Banken die daten und transfers von millionen von kunden geregelt? muesste das nicht an NTFS-festplatten scheitern?
 
Geschrieben von: Omenalex (Usernummer # 13540) an :
 
@ Hyp Nom

Good Posting!!
 
Geschrieben von: kandismann (Usernummer # 13031) an :
 
hab ne lustige glosse wieder rausgekramt, die hier grad wunderbar reinpasst:


pizzabestellung im jahre 2015


Pizzamann: "Danke, dass Sie Pizza Hut angerufen haben. Kann ich Ihre..."

Kunde: "Hi, ich möche etwas bestellen."

P: "Kann ich bitte erst Ihre NIDN haben?"

K: "Meine Nationale ID Nummer, ja, warten Sie, die ist 6102049998-45-54610."

P: "Vielen Dank, Herr Schwardt. Sie wohnen in der Rosenstraße 25 und Ihre Telefonnummer lautet 89 568 345. Ihre Firmennummer bei der Allianz ist 74 523 032 und Ihre Durchwahl ist -56. Von welchem Anschluss aus rufen Sie an?"

K: "Hä? Ich bin zu Hause. Wo haben Sie alle diese Informationen her?"

P: "Wir sind an das System angeschlossen."

K: (seufzt) "Oh, natürlich. Ich möchte zwei von Ihren Spezial- Pizzen mit besonders viel Fleisch bestellen."

P: "Ich glaube nicht, dass das gut für Sie ist."

K: "Wie bitte??!!"

P: "Laut Ihrer Krankenakte haben Sie einen zu hohen Blutdruck und extrem hohe Cholesterinwerte. Ihre Krankenkasse würde eine solche ungesunde Auswahl nicht gestatten."

K: "Verdammt! Was empfehlen Sie denn?"

P: "Sie könnten unsere Soja-Joghurt-Pizza mit ganz wenig Fett probieren. Sie wird Ihnen bestimmt schmecken."

K: "Wie kommen Sie darauf, dass ich das mögen könnte?"

P: "Nun, Sie haben letzte Woche das Buch 'Sojarezepte für Feinschmecker' aus der Bücherei ausgeliehen. Deswegen habe ich Ihnen diese Pizza empfohlen."

K: "Ok, ok. Geben Sie mir zwei davon in Familiengröße. Was kostet der Spaß?"

P: "Das sollte für Sie, Ihre Frau und Ihre vier Kinder reichen. Der Spaß, wie Sie es nennen, kostet 45 Euro."

K: "Ich gebe Ihnen meine Kreditkartennummer."

P: "Es tut mir leid, aber Sie werden bar zahlen müssen. Der Kreditrahmen Ihrer Karte ist bereits überzogen."

K: "Ich laufe runter zum Geldautomaten und hole Bargeld, bevor Ihr Fahrer hier ist."

P: "Das wird wohl auch nichts. Ihr Girokonto ist auch überzogen."

K: "Egal. Schicken Sie einfach die Pizza los. Ich werde das Geld da haben. Wie lange wird es dauern?"

P: "Wir hängen ein wenig hinterher. Es wird etwa 45 Minuten dauern. Wenn Sie es eilig haben, können Sie sie selbst abholen, wenn Sie das Geld besorgen, obwohl der Transport von Pizza auf dem Motorrad immer etwas schwierig ist."

K: "Woher wissen Sie, dass ich Motorrad fahre?"

P: "Hier steht, dass Sie mit den Ratenzahlungen für Ihren Wagen im Rückstand sind und ihn zurückgeben mussten. Aber Ihre Harley ist bezahlt, also nehme ich an, dass Sie die benutzen."

K: "@#%/$@§?#!"

P: "Achten Sie lieber darauf, was Sie sagen. Sie haben sich bereits im Juli 2006 eine Verurteilung wegen Beamtenbeleidigung eingefangen."

K: (sprachlos)

P: "Möchten Sie noch etwas?"

K: "Nein, danke. Oh doch, bitte vergessen Sie nicht, die beiden kostenlosen Liter Cola einzupacken, die es laut Ihrer Werbung zu den Pizzen gibt."

P: "Es tut mir leid, aber die Ausschlussklausel unserer Werbung verbietet es uns, kostenlose Softdrinks an Diabetiker auszugeben."

...

[flamingdevil] [flamingdevil] [flamingdevil]
 
Geschrieben von: Striker (Usernummer # 3664) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:

wie kriegen eigentlich multinational taetige Banken die daten und transfers von millionen von kunden geregelt? muesste das nicht an NTFS-festplatten scheitern?

naja, gelegentlich wird es das wohl auch. aber der vergleich ist hier nicht zulässig, banken und staaten sind zumindest in der idee grundverschiedene dinge.
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
in den von Big Bad B angefuehrten "fehlerargumenten" ging es um rein technisches..
 
Geschrieben von: GreenSpirit (Usernummer # 919) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Donnerstag:

mit deiner argumentation legimitierst du außerdem den krieg der vereinigten staaten, weil dieser auch durch freiheit begründet ist.

ich dachte er ist mit den massenvernichtungswaffen begründet? oder war es doch der kampf gegen den terror?
Zitat:
ich sehe durch diese gesetzgebung keine Menschenrechte verletzt und alles andere erkenne ich nicht an, weil es nicht anerkannt ist.
du erkennst keine anderen rechte als die menschenrechte an, die ja nur mindestanforderungen sind?
 
Geschrieben von: ndark (Usernummer # 3037) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Donnerstag:
ich sehe durch diese gesetzgebung keine Menschenrechte verletzt und alles andere erkenne ich nicht an, weil es nicht anerkannt ist.

huiuiui. will mal hoffen, dass du anonym im internet unterwegs bist.
damit offenbarst du ja, dass du die verfassungsgemäß geltenden
grundrechte nicht akzeptierst. nicht dass dich am ende noch
der hammer trifft, den du selbst mitschwingst. [smilesmile]
 
Geschrieben von: mantis* (Usernummer # 3606) an :
 
Potentielle Terroristen haben sicher auch keine Möglichkeit ihre Planungen zu verschlüsseln. Deswegen macht die ganze Vorratsdatenspeicherung auch einen Sinn.
 
Geschrieben von: ndark (Usernummer # 3037) an :
 
und von internetcafés haben sie sowieso noch nicht gehört.
 
Geschrieben von: GreenSpirit (Usernummer # 919) an :
 
wäre auch schlimm, wenn es offene wlans geben würde die man nutzen könnte.
 
Geschrieben von: alexosiris (Usernummer # 9442) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: ndark:
und von internetcafés haben sie sowieso noch nicht gehört.

In Italien ist es ja mittlerweile soweit, dass InetCafe Betreiber von jedem User Verbindungsdaten und Kopie des PersoAusweis archivieren muss.
 
Geschrieben von: mantis* (Usernummer # 3606) an :
 
und briefe verschicken ja auch nur omas.
 
Geschrieben von: ndark (Usernummer # 3037) an :
 
ein glück auch, dass es gerade unserer mittelständischen industrie so blendend geht,
dass sie die anfallenden kosten und investitionen in milliardenhöhe aus der portokasse bezahlen kann.
 
Geschrieben von: Donnerstag (Usernummer # 11238) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: ndark:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Donnerstag:
ich sehe durch diese gesetzgebung keine Menschenrechte verletzt und alles andere erkenne ich nicht an, weil es nicht anerkannt ist.

huiuiui. will mal hoffen, dass du anonym im internet unterwegs bist.
damit offenbarst du ja, dass du die verfassungsgemäß geltenden
grundrechte nicht akzeptierst. nicht dass dich am ende noch
der hammer trifft, den du selbst mitschwingst. [smilesmile]

naja, also ich wohne hier in deutschland als ausländer und natürlich akzeptiere ich diese rechte. nur ist diese angesprochene gesetzgebung nun einmal weder als allgemein gültig erklärt worden, noch gilt sie auf der ganzen welt.

den letzten punkt kann man zwar auch nicht von den menschenrechten behaupten, jedoch wird dort wenigstens von diversen organisationen bemängelt bzw. erkannt, dass es sich um ein unrecht handelt.

ich vertete eben die meinung, dass der datenschutz uns mehr schadet, als er uns nützt und das dieser zu streng ausgelegt ist. ich begründe dies vor allem damit, dass dadurch sehr viel auf der welt schief geht.
 
Geschrieben von: GreenSpirit (Usernummer # 919) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Donnerstag:

ich vertete eben die meinung, dass der datenschutz uns mehr schadet, als er uns nützt und das dieser zu streng ausgelegt ist. ich begründe dies vor allem damit, dass dadurch sehr viel auf der welt schief geht.

die begründung ist ja wohl nicht dein ernst oder?

kannst du mal ein beispiel anbringen, so hört es sich: "ich bin gegen kartoffelchips weil auf der welt vieles schiefläuft."
 
Geschrieben von: roadrenner (Usernummer # 13607) an :
 
mir kommt es vor, als hätten viele antworter den thread nicht von anfang an gelesen.

wenn eine maßnahme ein messbare steigerung der allgemeinen sicherheit bedeutet und dabei gleichzeitig ein geringes oder zu vernachlässigendes missbrauchspotential liefert, ist sie zu befürworten.

bei der speicherung von telekommunikationsdaten ist imho das missbrauchspotential enorm, die sicherheitsrelevanz ist aber unmerklich. außerdem läßt sich mit einfachsten mitteln eine kurzfristige anonymisierung erreichen (internetcafes, briefe etc.) sodass die bösen terroristen trotzdem ihre pläne umsetzen können. die werden auch heute nicht munter am telefon drauflosquatschen und sich von ihren privaten outlook accounts emails schreiben.....

mfg roadrenner
 
Geschrieben von: Donnerstag (Usernummer # 11238) an :
 
ja, also was geht denn alles dadurch schief.

nehmen wir nur einmal die morde in deutschland als beispiel, denn wenn man alle verbrechen, die man so begehen könnte hinzu nimmt, dann würde ich hier schnell alt werden.

die aufklärungsquote ist in den letzten jahren sehr stark gestiegen. vor 10 Jahren betrug diese 88 %, jetzt sind wir bei 96 %. gleichzeitig gehen die morde zurück. daraus folgt doch eindeutig, dass leute sich nun mal nochmals genauer überlegen, ob sie jetzt jemanden umbringen oder nicht, wenn sie wissen, dass es sehr gefährlich ist für sie geschnappt zu werden.
dass Maßnahmen, die hier in diesem Thread besprochen werden, wohl zu größeren Aufklärungen führen ist wohl klar. dadurch wird es wohl auch weiterhin weniger morde geben. man kann natürlich auch argumentieren, dass morde sowieso nicht verhindert werden können. da ist sicher in einigen fällen etwas wares dran.
eigentlich habe ich mit der äußerung an mord gar nicht gedacht, aber das wäre jetzt nur mal so ein beispiel, was anderen leuten nützlich sein könnte (also ein mögliches opfer, dass vor 10 Jahren vl noch gestorben wäre).
 
Geschrieben von: BIG BAD B (Usernummer # 1412) an :
 
mooooment: wenn wir jetzt eine aufklärungsquote von 96% haben, wofür brauchts dann eine verdachtsunabhängige VDS, welche nach EU-Argumentation und Aussagen von Justitzbiggi Zypress nicht nur für Terrorismus sondern auch für andere Verbrechen (nach Zypress "Schwerverbrechen") gedacht ist? 100%tige Aufklärung ist doch unmöglich.
 
Geschrieben von: GreenSpirit (Usernummer # 919) an :
 
wobei man zu dem beispiel auch sagen muss, das in deutschland viele morde nichtalssolche erkannt werden da in der gerichtsmedizin immer mehr gespart wird und so die aufklärung verhindert wird.

und ich bezweifel jetzt mal, dass durch die überwachung ein klssischer mord (eifersucht, beziehungdrama, rache) verhindert wird.
 
Geschrieben von: pradapunk (Usernummer # 11552) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: BIG BAD B:


Mensch:
Die Überwachungssysteme sind nur so gut wie ihr schwächstes Glied und das ist im Normalfall der dümmste Mensch. Ich habe schon Polizisten gesehen die 1/2h brauchen um ein Word-Dokument zu finden. Die Eingabefehler machen. Nicht rechtschreiben können. Vorgänge verschlampen. Je mächtiger die Mittel desdo grösser der Schaden im Fehlerfall.


Davon gibt es eine Menge - plakativstes Beispiel, der den Terrorkämpfern auf dieser wie auf der anderen Seite des Atlantiks wie die sprichwörtliche Scheiße am Schuh klebt, heißt wohl El Masri. Nur für das Protokoll, der "Fehler" bestand aus einer Entführung, einer Verschleppung an den Nullpunkt der Zivilisation, der Anwendung "kreativer Befragungsmet*****" und mündete in einem "ups, sorry war ein Versehen, wäre echt nett, wenn du das keinem weiter erzählst"....

Nun haben wir zwei staatliche Administrationen, die sich winden und rhetorischen Konstrukten neigen, bei denen Billy Clintons "Ich hatte nie Sex mit dieser Frau" und "Ich habe gezogen, aber nicht inhaliert" sich anhören wie die Wahrheit und nichts als die Wahrheit.

Einziger Nutznießer der ganzen Übung ist Osama, der sich darüber freuen kann, daß sein Ziel, die freiheitlich dekadente westliche Lebensform in Schutt und Asche zu legen durch selbige in Eigenregie durchgeführt wird.

Der idiotischste aller Fehler von George Walker war es das "Land of the free" Image der USA aufzugeben.

Zynisch formuliert, kann es jemandem herzlich egal sein, ob er von seinem heimischen Regime gefoltert wird, oder von der Koalition der Willigen (mit ein bißchen Schützenhilfe derer, die dieser nicht beitreten mögen).

Der ostblock ist erodiert - pathetisch formuliert - weil die Menschen an eine Alternative glaubten.
Wir sind alle dabei, diese Alternative zu verspielen.

Irgendjemand hat weiter oben gemeint, es wäre idiotisch, wegen "ein Paar Toter", diejenigen zu vergessen, die millionenfach gestorben wären, um das zu erlangen, was wir gerade haben/aufgeben.
Finde ich treffend.
 
Geschrieben von: bavarian (Usernummer # 10947) an :
 
back to Topic:
Orwells 1984 wird ja denn wohl fast wahr:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/67367

Ausweitung der Telefonüberwachung in Bayern beschlossen
Zitat:
"Die bayerische Polizei darf künftig auch ohne Verdacht auf eine konkrete Straftat vorbeugend Telefone und Internetverkehr anzapfen.

....

Die Polizei erhielt außerdem das Recht, Elektroschockgeräte ("Taser") als neue Waffe einzusetzen. Zudem wurde die automatisierte Überwachung von Autokennzeichen in dem überarbeiteten Polizeiaufgabengesetz geregelt."
 
Geschrieben von: Donnerstag (Usernummer # 11238) an :
 
2pradapunk: wenn es davon ne menge gibt, dann nenne doch einige beispiele.
ich möchte ja auch nicht bezweifeln, dass es solche justizirrtümer gibt, aber ich denke, dass diese im Vergleich zur Gegenseite, nämlich den Leuten, die Schaden verursachen eher gering sind.

solche leute können außerdem immer leicht etwas behaupten, was jetzt nicht bedeuten soll, dass ich dies anzweifle, dass so etwas vorkommt.

ich habe mich nicht mit dem fall el masri beschäftigt, aber vor etwa einem Monat fuhr ich nach hause und da lernte ich im Zug einen jungen Mann kennen, der aus Mazedonien kam. Ich sprach mit ihm über die Probleme dort. Das kann man mit hier ja gar nicht vergleichen. Er verwies mich immer wieder auf die Korruption dort und dass es rechtstaatlich sehr viele Probleme gibt.
Es wundert mich daher nicht, dass es unter Umständen in seinem Fall da zu einer ungerechtfertigten Verdächtigung kam.

der junge mann meinte, dass dort so gut wie keiner ne arbeit hat. dieser el masri gehört als moslem ja dort zu einer minderheit. das ein wirtschaftlich schlechte lage zu einer ausländerdiskriminierung führt, sollten wir eigentlich mittlerweile wissen.

es ist natürlich ein gefundenes fressen für unsere medien, weil el masri eine deutsche Staatsbürgerschaft hat.

dass mazedonien terrorverdächtige an die usa ausliefert ist von daher nichts ungewöhnliches, weil sie sich auch am irak-krieg beteiligt haben.

die politik der usa ist vielleicht nicht gerade lobenswert, aber zumindest verständlich. ich habe ehrlich gesagt lieber ein so ein vorgehen, als wenn ein krieg angefangen wird, wie es in afghanistan und irak der fall war.
 
Geschrieben von: alexosiris (Usernummer # 9442) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: bavarian:
back to Topic:
Orwells 1984 wird ja denn wohl fast wahr:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/67367

Ausweitung der Telefonüberwachung in Bayern beschlossen
Zitat:
"Die bayerische Polizei darf künftig auch ohne Verdacht auf eine konkrete Straftat vorbeugend Telefone und Internetverkehr anzapfen.

....

Die Polizei erhielt außerdem das Recht, Elektroschockgeräte ("Taser") als neue Waffe einzusetzen. Zudem wurde die automatisierte Überwachung von Autokennzeichen in dem überarbeiteten Polizeiaufgabengesetz geregelt."

"Bisher sind Abhörmaßnahmen nur erlaubt, wenn die Ermittler davon ausgehen, dass eine Straftat bereits begangen wurde. Außerdem soll die Polizei das Abhören einstellen, wenn die Belauschten mit Familienmitgliedern über Privates sprechen."

Na klar [Wink] Ich hasse dieses konservative Bayern.

Ich bin zudem überzeugt, dass in spätestens 2-3 Jahren die PKW Maut kommen wird. Dann ist das
Überwachungs Paket nämlich komplett - Neben kommunikationsdaten, kann dann auch schön ermittelt werden wann man wohin gefahren ist.

Stasi Ahoi im Zeichen unserer Sicherheit.

Ich glaube mir wird schlecht.
 
Geschrieben von: pradapunk (Usernummer # 11552) an :
 
Vorausgeschickt - ich möchte niemandem hier im Forum zu nahe treten - dafür ist mir hier die
Gelegenheit Meinungen - auch wenn man sich aneinander reibt [Wink] - auszutauchen viel zu lieb und
teuer.... darüberhinaus gehöre ich weder in die Fraktion der Verschwörungstheoretiker, USA-
Pauschalhaßer oder Westpessimisten- vielmehr bin ich Produkt dieser "westlichen Zivilisation".
Offengestanden sind mir Locke und Hume auch entschieder näher als Stoiber und Ratze.

"die politik der USA ist vielleicht nicht gerade lobenswert, aber zumindest verständlich.
ich habe ehrlich gesagt lieber ein so ein vorgehen, als wenn ein krieg angefangen wird,
wie es in afghanistan und irak der fall war."


Täusche ich mich, oder sind die Kriege in Afghanistan und im Irak nicht Bestandteil amerikansicher
Politik? Wie soll man das vom "übrigen Verhalten" der USA trennen??

Genau das war mein Anliegen meines letzten postings - die "Gegenseite" braucht gar nicht zu handeln,
um (für Deutschland gesprochen) ihr "Ziel" zu erreichen. Ohne einen einzigen Anschlag, leistet sich
das Staatswesen im vorauseilenden Gehorsam, Änderungen an unserem Sozialwesen vorzunehmen,
die - nicht nur aus meiner Sicht untragbar sind.

"Leuten wie mir" kommt der Gedanke, daß es schlichtweg eine Umkehrung von Anlaß und Ursache ist,
im nachfolgenden Kontext (Änderung des bayrischen Polizeigesetzes), es fehlt mir schwer eine
"Verbayrisierung" unserer Gesellschaft zu "übersehen".

Um nicht falsch verstanden zu werden, ich weine keinem Terroristen eine einzige Träne nach.
Ich habe nur das Problem, daß der Kampf gegen den Terror eine wunderbare und die Masse ruhig
haltende Parole für Maßnahmen ist, die ansonsten politisch schwerst durchsetzbar wären.
roadrenner hat es eigentlich treffend formuliert - massive Einschnitte, kein Deut mehr an
Sicherheit, aber ein Haufen Neocons verdammt glücklich, weil ihrer Grundhaltung Genüge getan
wurde - waghalsiger Schlenker meinerseits - ich fühle mich ehr auf der Tanzfläche aufgehoben
als am Stammtisch.

Schockierend für mich ist Deine Toleranzgrenze gegenüber "Justizirrtümern" - wobei ich offengestanden
diesen Begriff in diesem Zusammenhang deplaziert finde, da bei dem angenohmenen Fall El Masri eben
überhaupt keine Form von Justiz gegriffen/gehandelt hat.

Daß deutsche Medien sich aufgrund El Masris Status als deutscher Staatsbürger auf das Thema stürzen,
darüber brauchen wir gar nicht zu reden - und das führt mich zu Deiner Eingangsfrage, (ohne daß es
arrogant klingt), wie viele Belege brauchst/willst Du für dummes Verhalten? Oder dumm motiviertes
Verhalten, das in unserem Lande vor sich geht?
 
Geschrieben von: mantis* (Usernummer # 3606) an :
 
Erschreckend finde ich wie selbst Menschen in meinem Bekanntenkreis von denen ich denken würde das sie vielleicht aufgrund der nicht all zu fernen Vergangenheit für das Thema sensibilisiert sein sollten, dass ganze teilnahmslos und ohne jeden weiteren Gedenken hinnehmen. "Wenn Sie so Terroristen schnappen ist das doch gut so..."

Man brauch den Menschen nur oft genug etwas einreden. Irgendwann wird es als Wahrheit akzeptiert. Sicher wird es soweit kommen, dass der genetische Fingerabdruck für jedes Neugeborene zentral gespeichert wird. Theoretisch könnte es ja im Laufe seines Lebens eine Straftat begehen die dann so wesentlich schneller aufgeklärt werden könnte...
 
Geschrieben von: Donnerstag (Usernummer # 11238) an :
 
bei el masri hat sehr wohl eine Form von Justiz gegriffen. Es ist ja nicht so, dass der einfach wahllos aufgeschnappt wurde. Der war eben in Mazedonien vorgemerkt und daher haben ihn diese Grenzbeamten oder sonst jemand aufgeschnappt. In unseren Medien wird eben berichtet, dass dieser Mann nichts getan hat, weil er ja deutscher Staatsbürger ist. Es ist aber sehr wahrscheinlich, dass dieser mann schon öfters in Mazedonien war und dort unter Umständen sich schon etwas zu schulden gemacht hat. Ich bezweifle, dass unsere Medien einen Einblick ins dortige Polizeiarchiv haben. Aber ist wohl auch zu offtopic um über diesen Fall zu diskutieren.

Ich stamme übrigens selbst aus Bayern, aber dies hier nur mal so angemerkt.

Sehe meine Meinung jedoch nicht als konservativ an, sondern eher als fortschrittlich.

Es müssen eben gewisse Gesetze formuliert werden, die dem Justizapparat eine gute Arbeit ermöglichen.

Außerdem kann man nicht annehmen, dass alles immer so schön weiter geht. Gut, es ist ein Argument, dass es hier noch keinen Terroranschlag gegeben hat.

Im Endeffekt wird das Argument von den meisten Menschen jedoch dann umgedreht, wenn ein Terroranschlag passiert. Dann heißt es, dass zu wenig getan wird und es gibt von allen Seiten Kritik.

So kam es doch auch nach den Anschlägen des 11. September in den staaten und wir würden in so einer Situation doch auch so reagieren.

Ich bin ein großer Kriegsgegner und habe auch den Krieg in Afghanistan verurteilt. Wenn man sich jedoch die Meinung der meisten Menschen anhört, dann war für diese Leute der Krieg gerechtfertigt und er wurde ja auch von allen Seiten gerechtfertigt, wie zB von den Vereinten Nationen, Deutschland, usw..


Ok, um dahin zurückzukommen, was ich sagen will: Die Welt steht vor großen Problemen. Vielleicht nicht in den nächsten 20 Jahren, aber es wird zwangläufig zu Problemen kommen.

Diese Probleme ohne Krieg zu lösen wird zu einer Herausforderung, die bei wenig staatlicher Rechtssicherheit leicht ausarten kann.

Heute fühlen wir uns hier vielleicht sicher, aber was ist wenn die Arbeitlosenzahl sich verdoppelt und in weiterer Folge später dann das hohe Budgetdefizit auf uns alle zurückfällt.


Ich denke, dass diese Einschränkung, die der Staat durchführt wichtig sind und auch einen sinnvollen Beitrag zum Fortschritt eines Landes beiträgt, auch wenn einige Leute dies hier nicht wahrhaben wollen.
 
Geschrieben von: BIG BAD B (Usernummer # 1412) an :
 
dagegen hätt ich ein einfaches zitat, dass mir in letzter zeit öfter entgegengesprungen ist (es ist natürlich kein argument):

"Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um etwas Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit !"

Benjamin Franklin, 1706 - 1790

was ich allerdings etwas erschreckend finde: in den medien wurde kaum oder unzureichend über diese maßnahmen berichtet. tagesschau: nix, heute journal: nix, rtl-aktuell: nix (im nachtjournal war wohl was), pro7: nix, sat1: kurz mal mit der aussage: "Datenschützer befürchten den gläsernden Telefonkunden", lokale zeitungen: gar nix.
das bedeutet 95% der bevölkerung wissen davon nichts! (vielleicht wollen es die meisten auch nicht wissen, wer weiß das schon. ist ja - vor sichtig gesagt - wie im forum hier. von fast 16000 registrierten, diskutieren hier ca 15.)

...
 
Geschrieben von: pradapunk (Usernummer # 11552) an :
 
Ironie des Lebens und sowas von passend. War einer meiner
herzlichsten Lacher gestern abend bei Harlad Schmidt:

Holger Pfahls - seit drei Monaten rechtskräftig freigesprochen,
ist bei dem "Versuch" außer Landes zu fliegen von der Bundespolizei
verhaftet worden. Ein **** hat den Eintrag nicht aus deren System
entfernt. Alles klar?!


@ donnerstag

fürs Protokoll "eine Form von Justiz" - hätte er in Mazedonien was aus-
gefressen, sollte er von der mazedonischen Polizei verhaftet werden,
dort vor Gericht gestellt und abgeurteilt werden. Das sind basics.
Auch dann kann Anlaß Gesetzgebung und Urteil vollkommen inakzeptabel sein.

Die Verschleppung durch Geheimdienste dritter, Folter im Hindukusch,
keine -s elbst idiotische- Anklage, keine Verteidigung, Dementis um das ob
und daß überhaupt -- das ist überhaupt keine Form von Justiz.

Dieser Vorgang ist vielmehr selbst ein Fall für die Justiz - in einem
halben Dutzend der beteiligten Länder.

Die Person El Masri ist für mich nur ein Platzhalter, sein Verhalten
- ob mir bekannt oder unbekannt - steht nicht zur Debatte, es geht um
das Verhalten eines Staates.

Meine Auffassung über Freiheiten der Exekutive kannst Du in meinem posting
vom 15.11.2005 nachlesen. Ich bezweifele eben den Nutzen anvisierter Maßnahmen.

Vielmehr unterstelle auch ich, daß besagte Maßnahmen sich der Terrorangst
als Deckmäntelchen bedienen."Wer nichts zu befürchten hat, hat nichts zu
verbergen." ist da wohl ehr das Motiv.

Ich denke, daß Du und ich eine unterschiedliche Auffassung von Staat und
seinen Pflichten sowie den damit verbundenen Einschränkungen für den Einzelnen
haben. Im Prinzip stelle ich mich ja in die ur(amerikanisch)konservative
Ecke, weil ich für ein Minimum an Staat eintrete.

Was mir innerhalb der Diskussion hier aufgefallen ist, tauschen wir weltan-
schauliche Argumente aus. Wie sehe ich den Staat, wie definiere ich die Rolle
eines Bürgers innerhalb dieses Staates und - an der Stelle ist meine Schmerz
grenze überschritten - welchen gesellschaftlichen Kolateralschaden bin ich
bereit in Kauf zu nehmen. Ich weiß nicht, ob es so sinnvoll ist sich dann
in Deutungsmustern von progressiv, konservativ zu verlieren. Losgelöst von
dem Anlaß unterhalten wir uns hier doch alle über die Form von Zusammenleben,
die wir anstreben - oder auch verteidigen. Das von Dir angesprochene nicht
Wahrhabenwollen resultiert nicht aus blanker Ignoranz, sondern aus einer
anderen Grundüberzeugung.

Ich mag Dir bei Deiner Einschätzung, daß unsere Zukunft durchaus von Problemen
begleitet wird (wann war es nicht der Fall?) Aber was verdammt nochmal hat die
Vorratsspeicherung von Telekommunikationsdaten und Bewgungsmustern mit der
Arbeitslosenzahl oder dem Budgetdefizit zu tun??


@ Big Bad D
Resignation &/ Ignoranz - solange es noch Brot und Spiele gibt.
Galt vor 2500 Jahren und hat an seiner Gültigkeit bis zum heutigen Tage
nichts verloren.
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
"Aber was verdammt nochmal hat die Vorratsspeicherung von Telekommunikationsdaten und Bewgungsmustern mit der Arbeitslosenzahl oder dem Budgetdefizit zu tun??"

vielleicht weil höhere arbeitslosigkeit mehr kriminalität bedeutet?
da es keine anzeichen dafür gibt, dass die volksbildung in den nächsten jahrzehnten nicht deutlich abnehmen wird (an die stelle von aus dem erwerbsleben austretenden treten zunehmend zugewanderte mit geringerer bildung), wird sich diese situation verschärfen.
 
Geschrieben von: Donnerstag (Usernummer # 11238) an :
 
ja, das war damit gemeint. wenn man sich auf der weltkarte ein wenig umsieht, dann fällt auf, dass die reichsten länder, meist die geringste arbeitslosenrate haben. wenn man bedenkt, dass die durchschnittliche arbeitslosenrate 30 % auf dieser welt liegt, dann sind wir hier eigentlich noch ganz gut dran.
und wohin ein ständig wachsendes budgetdefizit führt, werden wir wohl in einigen jahren am beispiel der usa sehen.
 
Geschrieben von: mantis* (Usernummer # 3606) an :
 
Zitat:
[...]“Ich habe doch nichts zu verbergen”
...Wirklich?

Als 1933 vom Staat eine Volkszählung durchgeführt wurde, dürfte kaum einer, der dort, wie gefordert, seinen (jüdischen) Glauben angab, etwas von den Gräueln geahnt haben, die die Zukunft bringen würde. [...]

Quelle: http://www.nachdenkseiten.de/cms/front_content.php?client=1&lang=1&idcat=5&idart=1274
 
Geschrieben von: Donnerstag (Usernummer # 11238) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: mantis*:
Zitat:
[...]“Ich habe doch nichts zu verbergen”
...Wirklich?

Als 1933 vom Staat eine Volkszählung durchgeführt wurde, dürfte kaum einer, der dort, wie gefordert, seinen (jüdischen) Glauben angab, etwas von den Gräueln geahnt haben, die die Zukunft bringen würde. [...]

Quelle: http://www.nachdenkseiten.de/cms/front_content.php?client=1&lang=1&idcat=5&idart=1274
Ein sehr schlechter Vergleich. Wenn man es nämlich genau nimmt, ist diese Schlussfolgerung aus einem Zusammenhang gerissen, der sich selbst widerspricht. Es wurde hier ja schon oft gesagt, dass man sich der Freiheitsrechte entzogen fühlt.
Setzt man dies konsequent um, dann müsste es auch erlaubt sein, dass es ok ist, wenn man nationalsozialistisch denkt und handelt. Doch genau das ist es nicht. Wenn ich mir nur ein T-Shirt mit einem Hackenkreuz drucken lasse, dann mache ich mich strafbar. Daher wäre aus heutiger Sicht das gar nicht mehr möglich, weil in diesem Bezug die Freiheit nun einmal eingeschränkt ist.

Früher war es erlaubt und Deutschland hat die NSDAP demokratisch zur stärksten Partei gewählt. Sie hatten diese Freiheit. Ich könnte jetzt natürlich argumentieren, dass mit dieser hier angepriesenen Freiheit, der Nationalsozialismus erst möglich wurde. Dies ist allerdings genauso aus dem Zusammenhang gerissen.

Die anderen Beispiele in dem Artikel finde ich auch etwas seltsam. Soll es den zum Leben gehören, dass man dem Chef anlügt und anstatt, dass man krank ist, Urlaub macht und mit Freunden herumtelefoniert? Einige Ansichten sind einfach übertrieben und vollkommen realitätsfern, weil sie auch viel zu unbedeutend sind, als dass diese Dinge jemand kontrollieren würde.

Wie soll die Überwachung des "Gläserne Bürger" denn überhaupt aussehen?

Um diesen in dem Artikel dargestellten gläsernen Bürger zu erreichen, müsste ein sehr großer Personalaufwand betrieben werden.

Es wird die Frage gestellt, wieso es in den Medien so einen geringen stellenwert hat. Ganz einfach, weil man diese Sache überbewertet.
 
Geschrieben von: mantis* (Usernummer # 3606) an :
 
Es geht bei dem Vergleich nicht darum ob du irgendwo ungestraft Hakenkreuze hinkritzeln darfst sondern darum das es Informationen gibt die heute vielleicht unbedeutend sind, in einer anderen Zeit aber eine ganz andere Tragweite entwickeln.

Heute schon googlen Personalchef nach deinem Namen. Was meinst du wie viele Leute schon aufgrund von belangenlosen unvorteilhaften Partybildern von anno dazumal nicht mal die Chance auf ein Bewerbungsgespräch bekommen haben.
 
Geschrieben von: alexosiris (Usernummer # 9442) an :
 
Es wird so vor allem eine sensibilisierung beim Volk erreicht.

--> Aufzeichung von Verbindungsdaten --> Mautsysteme --> Gendatenbank --> Aufzeichnen von Telefoninhalten usw.

Vor 20 Jahren war das undenkbar, uns will man nun schrittweise die totale Überwachung unterschieben. Was ist in 20 Jahren? Gibt es dann komplexe Genprofile? Wird man z.b. weggesperrt weil man genetisch das Potential besitzt kriminell zu werden oder dürfen sich irgendwann Firmen dieser Daten bedienen?

Wir sollten vor allem mal ans "Morgen" denken, mit dem technologischen Fortschritt wird es noch ganz andere Möglichkeiten geben einen Datenpool auszuwerten.
 
Geschrieben von: roadrenner (Usernummer # 13607) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Donnerstag:
.... Es ist aber sehr wahrscheinlich, dass dieser mann schon öfters in Mazedonien war und dort unter Umständen sich schon etwas zu schulden gemacht hat....

achso. dann ist eine verschleppung natürlich gerechtfertigt. foltert den kerl!!!!

arbeitslose und staatsdefizit wurden schon in der diskussion genannt. ein nazi vergleich ist auch schon da... [hand] click

ich denke es ist alles gesagt. ich werde weiterhin für meine grundrechte kämpfen, wenn andere das nicht tun wollen, schade drum!

mfg roadrenner
 
Geschrieben von: alexosiris (Usernummer # 9442) an :
 
Wenigstes in den USA scheinen ein paar Senatoren aufzuwachen

-->
Senatoren blockieren ANTI Terror Politik des US Präsidenten
 
Geschrieben von: pradapunk (Usernummer # 11552) an :
 
Yo sicher, das Realitätsabbild in unseren Medien ist ein zuverläßiges
Barometer für den Zustand und die Entwicklung unserer Gesellschaft.

Bohlen wechselt gerne volle Windeln und Hansi Hinterseher rettet den
Familienfrieden zu Weihnachten. XY hat sich die Titten machen lassen
und YZ ist eine kalte gewissenlose Bestie, die nur davon getrieben ist
Kinder zu schänden, in Stücke zu schneiden und unter barocken Kunst-
denkmälern zu verbuddeln. Leider leider liebe Leser/Zuschauer können
wir ihnen keine Livebilder dieser schändlichen Taten präsentieren...

Sämtliche Politsendungen der ARD werden ab dem 01. Januar von 45 auf
30 Minuten Länge gekürzt.

Ernstzunehmende Auseinandersetzungen finden im Leitmedium TV nicht
mehr statt. Höchstens verklausuliert im Beisein und als ABM MAßnahme
für aktuelle französische Philosophen - oder in der abgeschwächten
Form - anerkannte Intelektuelle (anscheinend ein frz. AUsbildungsberuf)
bei arte.

Der deutsche Printbereich ist entweder trivialisiert (Auflage rules),
konzentriert, oder - jetzt wirds polemisch - steht unter Beobachtung.
Trotzalledem finden sich sämtliche hier angerissenen Bedenken in
Artikeln der Zeit oder Süddeutschen, mit weniger pessimistischen
Aussichten auch in der FAZ oder Welt. Somit im gesamten politischen
publizistischen Spektrum.

Nimmt man das Internet mit seinen Foren, Blogs und online Magazinen
hinzu, findet sehr wohl eine Diskussion statt. Gemessen an diesem
thread auch nicht unbedingt emotionslos.

Die Verschränkung von Arbeitslosenrate und Kriminalitätsanstieg
finde ich als Argument intelektuell unredlich. Zum einen wird hier
aus der Differenz der Weltarbeitslosenrate und unserer hiesigen
ein just bevostehendes Szenario suggeriert (auch wenn es von Donnerstag
in einen Zeitraum von "in 20 Jahren, oder so" verlegt wurde),
zum anderen soll die Konsequenz eine Form von Kriminalität, die
mit terroristischen Übergriffen á la NYC, Madrid oder Lonodon
gleichgesetzt wird sein - hallo?? Was steht uns bevor? Ladendiebe,
die die Sparkasse um die Ecke mit einem Panzer attackieren,
oder daß sie den Kiosk um die Ecke mit einer schmutzigen A-Bombe
ausräumen???

Faktisch haben wir eine immens hohe Aufklärungsrate bei Kapitalverbrechen
und deren Anzahl sinkt, auch wenn das von den "Falken" auf ein aus ihrer
Sicht falsch gewähltes Basisjahr (1990 statt 1963) zurückgeführt wird.

Das erinnert mich an einen Spruch aus einer amerikanischen Sitcom:
Anrufer: "Hätte jeder eine Pump Gun gäbe es nur die Hälfte an Verbrechen"
Moderator: "Ja und nur noch die Hälfte der Weltbevölkerung, Idiot."

Zum Thema, wie sieht denn der gläserne Bürger aus - es gibt aktuellere
Beispiele, die kurz vor der Entscheidung stehen und die - oh Wunder -
weder mit dem bösen Terrorismus, noch mit den hier einfallenden Mafia
Clans zu tun haben - die sind ehe schon hier, haben sich seit jeher bestens
mit den vorherrschenden Fahndungsmet***** arrangiert und größere Erfolge
gegen sie basierten auf Insidern, die angefangen haben auszupacken.

..Auf der Wunschliste der Entertainment-Industrie steht die Aufnahme
von Piraterie (zu den Delikten) bei der Vorratsdatenspeicherung von
Telekommunikationsdaten...


http://www.spiegel.de/netzwelt/politik/0,1518,391198,00.html

Immer noch bereit, Grundrechte zugunsten von Britney Spears neuester Single
zu opfern?
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
@ prada
"aus der Differenz der Weltarbeitslosenrate und unserer hiesigen ein just bevorstehendes Szenario suggeriert"

eher "aus der bisherigen einwanderungspolitik auf ein sich ausweitendes szenario geschlossen"

"die Konsequenz eine Form von Kriminalität, die mit terroristischen Übergriffen á la NYC, Madrid oder Lonodon gleichgesetzt wird sein"

die anvisierten maßnahmen würden natürlich auch der kleinkriminalität entgegenwirken.

@ road
"ein nazi vergleich ist auch schon da..."

scheint an der zeit, dass ein gesetz aufgestellt, wird, wann diskussionsteilnehmer auftauchen, die Godwins gesetz falsch deuten. Godwins gesetz bezieht sich auf persönliche diskreditierung - so wurde das thema hier aber gar nicht verwendet, sondern passend zum sachthema "überwachungsstaat".

"ich werde weiterhin für meine grundrechte kämpfen"

wie genau kämpfst du?
 
Geschrieben von: GreenSpirit (Usernummer # 919) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:

"ich werde weiterhin für meine grundrechte kämpfen"

wie genau kämpfst du?

ich sprech dann doch mal für mich: mit der hälfte meiner bandbreite nen TOR server zur anonymisierung stellen, mitglied bzw. unterstützer der eff sein und mails an meine abgeordnete schreiben.

und natürlich den nicht so nerdigen teil meines bekanntenkreises darüber aufklären was sich so abspielt zur zeit.
 
Geschrieben von: alexosiris (Usernummer # 9442) an :
 
Wer oder was ist denn eff?
 
Geschrieben von: pradapunk (Usernummer # 11552) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:

die anvisierten maßnahmen würden natürlich auch der kleinkriminalität entgegenwirken.


endlich mal die Wahrheit und nicht dieses Rumlavieren.

Auf die Schiene, daß Einwanderungspolitik Wurzel von (Klein)kriminalität und Arbeitslosigkeit ist, mag ich mich nicht einlaßen. Soetwas finde ich in jeder hiesigen Eckkneipe, vorgetragen von einem Rentner mit gaaanz roter Nase - am Stammtisch.

Vorratsspeicherung und Überwachung als Mittel gegen Kleinkriminalität und Einwanderungspolitik.*kopfschüttel*

[hand] interessanter Artikel in der Zeit

[ 19.12.2005, 16:36: Beitrag editiert von: pradapunk ]
 
Geschrieben von: GreenSpirit (Usernummer # 919) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: alexosiris:
Wer oder was ist denn eff?

electronic frontiers foundation

http://www.eff.org/
 
Geschrieben von: pradapunk (Usernummer # 11552) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: alexosiris:
Wer oder was ist denn eff?

Die Electronic Frontier Foundation

[hand] www.eff.org

soetwas wie der wwf - nur für (Menschen)rechte, leider sind die nicht so putzig wie Pandas, deswegen auch nicht soooo bekannt [Wink]
 
Geschrieben von: alexosiris (Usernummer # 9442) an :
 
Ahhh vielen Dank kannte bis heute noch nicht.
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
@ prada
"Auf die Schiene, daß Einwanderungspolitik Wurzel von (Klein)kriminalität und Arbeitslosigkeit ist, mag ich mich nicht einlaßen."

zuwanderer sind im schnitt unterdurchschnittlich qualifiziert, daraus folgen unterdurchschnittliche beschaeftigungschancen. manchmal ist es leider so einfach.
 
Geschrieben von: BIG BAD B (Usernummer # 1412) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:
"ich werde weiterhin für meine grundrechte kämpfen"

wie genau kämpfst du?

habe ebenfalls im vorfeld der abstimmung mit entsprechenden mails an abgeordnete im eu-parlament meine bedenken zum ausdruck gebracht.
desweiteren versuche ich im bekannten-/freundes-/kollegenkreis die leute für dieses thema zu sensibilisieren.
auch überlege ich mir z.zt. ob ich nicht auch aufkleber ala "Wir wissen was Du hier tust. Deine EU." anfertigen lasse und diese sonst wo anbringe oder einfach flyer mit aufklärenden worten drucken lasse und diese dann verteile.
 
Geschrieben von: ndark (Usernummer # 3037) an :
 
ich stimme ja hyp zu, dass es voraussichtlich mehr
um die bekämpfung der kleinkriminalität geht, die
wohl zunehmen wird. besonders die entstehung von
parallelgesellschaften halte ich da für sehr
gefährlich, aber eben nicht im hinblick auf
terroristenausbildung oder sowas, sondern weil der
gesellschaftliche zusammenhalt flöten geht bzw.
längst flöten gegangen ist.

man sollte aber nun nicht die symptome bekämpfen,
sondern die ursachen. leider bin ich auch ratlos,
wie man da rangehen sollte. ich hab zwar schon
viel gelesen über die verbesserung und auch das
scheitern von integration, aber das patentrezept
gibt es leider nicht und alle ideen sind irgendwie
doch noch sehr spekulativ - außerdem ist das
ja eh offtopic hier.

migranten unter generalverdacht zu stellen wird
aber wohl nicht dazu führen, dass sie unsere ach
so freiheitliche gesellschaft akzeptieren und im
herzen tragen.
 
Geschrieben von: pradapunk (Usernummer # 11552) an :
 
Nur mal zur aktuellen Unterfütterung und zur Anregung der Phantasie...
Die trotzige Aussage von Gebüsch jun. auch weiterhin die NSA (einen
Auslandsgeheimdienst) im Inland einzusetzen und diesen ohne richterliche
Befugnis lauschen zu lassen - sagt eigentlich auch schon alles.
Ja, und das macht er, weil der Schutz der Bevölkerung sein Job ist,
womöglich, daß denen der Himmel auf den Kopf kracht, oder daß ihre verderbten
Seelen irgendwann in der Höhle schmorren, wenn sie nicht alle bekehrt werden?
Das ist ein Auftreten, das einem absolutistischen Herrscher gut zu Gesicht
gestanden hätte.

"FBI bespitzelt Umweltschützer und Kirchengruppen

Der Kampf gegen den Terrorismus nimmt in den USA bisweilen bizarre Züge an.
Bislang unveröffentlichten Dokumenten zufolge hat die US-Bundespolizei FBI
Tierschutz- und Kirchengruppen bespitzelt. Bürgerrechtler schlagen Alarm.

Washington - Anti-Terror-Einheiten des FBI haben den Unterlagen zufolge
mehrfach Gruppen überwacht, die sich mit Tier- und Umweltschutz sowie
sozialen Belangen befassen, berichtet die "New York Times".
(...)

Die Amerikanische Bürgerrechtsbewegung hat die Freigabe der Unterlagen
erstritten und der Zeitung zur Verfügung gestellt. Eine Akte beschreibe
die Vorbereitungen für die Überwachung eines Projektes namens "Vegane
Gemeinschaft" in Indianapolis. In einem weiteren Papier werde der
Katholischen Arbeitnehmerbewegung eine "halbkommunistische Ideologie"
unterstellt, schreibt das Blatt. Außerdem sollen sich die FBI-Beamten
für die Planung einer Demonstration gegen Pelze interessiert haben
- organisiert von der Tierschutzorganisation Peta ("People for the
Ethical Treatment of Animals"). Auch die Umweltschutzorganisation
Greenpeace war Ziel der FBI-Untersuchungen.

Nach den Anschlägen vom 11. September 2001 bekam das FBI umfassendere
Befugnisse zur Überwachung von Terrorverdächtigen.
In der Praxis haben die Fahnder diese Befugnisse der "New York Times"
zufolge nicht nur für die Überwachung von ausländischen Terrororganisationen
benutzt, sondern auch zur Bespitzelung von Aktivisten, die Verbindungen zu
militanten Gruppen haben könnten.

Bürgerrechtler befürchten nun, die Regierung könne die Grenze zwischen
Terrorismus und rechtmäßigem Protest beziehungsweise zivilem Ungehorsam
verwischen.
(...)Die Amerikanische Bürgerrechtsbewegung hingegen ist
skeptisch. "Es ist doch ganz klar, dass die Regierung alle möglichen Dienste
- vom Pentagon über die NSA bis zum FBI - ermutigt hat, Amerikaner zu bespitzeln",
zitiert die Zeitung Bürgerrechtlerin Ann Beeson. Dass das FBI im Zusammenhang
mit einer katholischen Arbeitervereinigung von "kommunistischer Ideologie" spreche,
könne sie nicht verstehen. Die Gruppe setzt sich für soziale Gerechtigkeit
ein.

Greenpeace-Sprecher Tom Wetterer sagte, allein die Tatsache, dass seine
Organisation in den Unterlagen erwähnt werde, bereite ihm Sorgen.
Auch Peta-Kollege Jeff Kerr ist entsetzt. "Das ist schockierend und
ungeheuerlich", sagte Kerr. "Aus meiner Sicht ist das ein Machtmissbrauch
durch das FBI, wenn Gruppen wie Greenpeace oder Peta quasi für ihr soziales
Engagement bestraft werden."


http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,391506,00.html


@ hyp norm

"Bildleser sind im Schnitt unterdurchschnittlich qualifiziert,
daraus folgen unterdurchschnittliche Beschäftigungschancen."

Ich hänge mich nicht an der political correctness auf und be-
mühe auch nicht die "besondere Sonderstellung durch unsere
Geschichte", ich denke nur nicht, daß es einfache Antworten
auf komplexe Probleme gibt.

Auch ich halte die Entwicklung zu Parallelgesellschaften
- ethnischer wie sozialer Natur - für bedenklich. Vor allem
zweitere werden hiesig nur vom Comedy Sektor wahrgenommen
- Stichwort: Unterschichten TV - leider.

Ich sehe die Bruchlinien innerhalb der Gesellschaft weniger
entlang der Inländer/Ausländergrenze, sondern entlang sozialer
Schichten (weniger finanzieller, als ehr lebenskonzeptioneller,
bildungs-, einstellungs- und wertebegründeter Art).... das beste
Beispiel waren im Prinzip die vergangegen Bundestagswahlen, deren
schwachsinnige Wahlkampfrhetorik un die noch schwachsinnigeren
"Argumente".

Daß Migranten Teil der Problematik sind, ist eine Binsenweisheit.
Mag sein, daß es hierzulande ausgesprochen, zu reflexhaften Schlag-
abtausch von Klischees führt. Über diese Stufe sollten wir aber
doch hinaus sein, oder?

Auch wenn ich mich wiederhole, die Aufgabe von Grundrechten aller,
zur nicht gesicherten Eindämmung von Problemen begangen durch eine
Minderheit (in- und ausländischer) kann kein Ansatz zur Lösung dieser
Probleme sein.

Der Kleinkriminelle schaltet demnächst einfach sein Handy aus, bevor
er Omi die Handtasche klaut. Kein Anmeldung am Netz, kein Bewegungs-
profil. Und im Internet wird er kleinkriminelle Taten bestimmt nicht
besprechen, oder im Vorfeld recherchieren, oder?

Gegen Parallelgesellschaften würde - meiner bescheidenen Meinung nach -
ehr die überfällige Aufgabe des ius sanguis zugunsten des ius soli
(spätestens seit 1990, da nicht mehr notwenidg, um DDR Bürger in der
BRD "einzugemeinden") weit mehr helfen. Nicht unbedingt, weil ich an
die sinnstiftende Nationalbindung glaube, als ehr daß man dem Argument
der Chancenungleichheit den Boden entzieht.

@ ndark
für so offtopic halte ich Deine Überlegungen nicht, schätze sie sagen
viel über den Hintergrund besagter Rechtsänderungen und deren Erdulden
aus, Ratlosigkeit, blinder Aktionismus und ideales Vehikel um lang
gehegte Begehrlichkeiten und Partikularinteressen durchzudrücken.
 
Geschrieben von: BIG BAD B (Usernummer # 1412) an :
 
das bißchen, was man da an phantasie braucht, wird immer weniger:
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/21/21624/1.html

man lese wirklich bis zum schluss
 
Geschrieben von: roadrenner (Usernummer # 13607) an :
 
"Was ist gut für die Demokratie, die Freiheit und die Sicherheit des einzelnen Bürgers?"

Dieser Satz trifft den Kern ziemlich genau. Sicherheit ist nicht alles, und man sollte der Sicherheit nicht blind alles andere unterordnen.

Wollen wir mal hoffen, dass die Kontrollorgane in unserer Demokratie stark genug sind mit der "Terrorismus-rechtfertigt-alles-Keule" fertig zu werden.

Mfg roadrenner

ps: was ich gegen Freiheitsentzug auf Raten unternehme --> mit offenen Augen durch die Welt gehen und auf Missstände hinweisen. Diskussionen nicht scheuen.
 
Geschrieben von: alexosiris (Usernummer # 9442) an :
 
Großbritannien baut Datenbank für Verkehrsbewegungen auf

Ich muss beim lesen des Textes an meine Kindheit denken. Was hat das doch genervt wenn man immer mit den Eltern zum einkaufen unterwegs war und die immer ein Auge auf einen hatten. Wie befreiend war es, als man das erste mal alleine einkaufen gehen durfte. Man fühlte sich erwachsen und frei.

Nun, schon bald hat wieder jemand ein Auge auf uns, nur unsere Eltern sind es diesmal nicht....
 
Geschrieben von: ndark (Usernummer # 3037) an :
 
wobei _das_ ja zumindest wirklich sinn macht - zur aufklärung schwerer verbrechen.
trotzdem müsste IMHO sehr genau dargelegt werden, wie man verhindern will,
dass das system mißbraucht wird.
 
Geschrieben von: BIG BAD B (Usernummer # 1412) an :
 
wobei das system dann bei geklauten / gefälschten nummernschildern irgendwie etwas absurd ist.
 
Geschrieben von: alexosiris (Usernummer # 9442) an :
 
Entnommen von heise.de

---

22C3: "Wir haben den Krieg verloren"

Vertreter der Hackerszene zogen am gestrigen Dienstagabend auf dem 22. Chaos Communication Congress (22C3) in Berlin ein ernüchterndes Resümee ihres Einsatzes für eine bürgerrechtsfreundliche Technikgestaltung. "Wir leben jetzt in der dunklen Welt der Scifi-Romane, die wir niemals wollten", erklärte Frank Rieger, ehemaliger Sprecher des Chaos Computer Clubs (CCC). "Wir haben einen Polizeistaat". Es sei nicht mehr zu leugnen, dass ein Großteil der Privatsphäre und anderer grundrechtlich geschützter Werte in den letzten Jahren verloren gegangen seien. Unter der Flagge der "Terrorismus-Bekämpfung" würden momentan großflächige Überwachungsinfrastrukturen aufgesetzt, etwa mithilfe des Anbringens von Videokameras an Verkehrsknotenpunkten und öffentlichen Plätzen oder mit der ungebändigten Jagd der Sicherheitsbehörden nach persönlichen Daten für die Erstellung von Profilen und zum Schürfen in den anfallenden Informationsbergen. Diese Trends zeigen laut Rieger die Richtung, "in die wir gehen: in ein neues dunkles Zeitalter".

Die Politiker selbst sehen laut dem Hacker eine mit der Globalisierung geschaffene gigantische Krise auf sich zukommen, die vom Klimawandel getrieben und einen gewaltigen Immigrationsdruck in westliche Länder auslösen werde. Um sich dafür zu wappnen, würden sie mithilfe von "Terror on Demand" und der damit erzeugten Verunsicherung der Bevölkerung Kontrolltechnologien im großen Maßstab ausrollen, begab sich Rieger in der Veranstaltung, die mit dem Titel "Wir haben den Krieg verloren" überschrieben war, auf den Pfad von Verschwörungstheoretikern. Die entsprechenden Richtlinien entstünden nicht mehr in einem normalen demokratischen Prozess, sondern würden in Brüsseler Hinterzimmern mit Vertretern von Konzernen und Sicherheitsbehörden ausgehandelt. Die Folge ist für Rieger nicht nur das Aus für die Demokratie, sondern auch das Ende der Gerechtigkeit und des traditionellen Justizwesens: "Dem Staat wird es möglich sein, unbeliebte Menschen selektiv zu verfolgen", prognostizierte der Aktivist. "Algorithmen werden darüber entscheiden, gegen wen strafrechtlich vorgegangen wird

Den vollständigen Bericht gibt es hier.
 
Geschrieben von: ndark (Usernummer # 3037) an :
 
ich glaub, ich hab jetzt durchschaut, um was es geht. man will die arbeitslosenstatistik schönen! durch zusätzliche bespitzelungsjobs gewinnt man dann nämlich dreifach(!):
einerseits die geschaffene stelle in der staatlichen bürgerüberwachung,
andererseits die daraufhin aus der arbeitslosenstatistik getilgten strafgefangenen (die ja meist aus dem sozial schwachen milieu stammen)
und drittens die noch zusätzlich benötigten vollzugsbeamten zur überwachung der neuen gefängnisse.

diese interpretation ist sarkastisch zu verstehen, aber dennoch bemerke man: nach einer dementsprechenden bereinigung der arbeitslosenzahlen erhöht sich die rate in den usa im vergleich zu deutschland um ganze 2 prozent:
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/2/2419/1.html
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
@ prada
"Bildleser sind im Schnitt unterdurchschnittlich qualifiziert,
daraus folgen unterdurchschnittliche Beschäftigungschancen."

genau, und jetzt kommt der punkt: Bildleser sind schon hier, etwaige zukünftige zuwanderer aber noch nicht.
man hat also die wahl, wen man davon reinläßt. die hat man bei Bildlesern nicht mehr.

"Gegen Parallelgesellschaften würde - meiner bescheidenen Meinung nach -
ehr die überfällige Aufgabe des ius sanguis zugunsten des ius soli
(spätestens seit 1990, da nicht mehr notwenidg, um DDR Bürger in der
BRD "einzugemeinden") weit mehr helfen. Nicht unbedingt, weil ich an
die sinnstiftende Nationalbindung glaube, als ehr daß man dem Argument
der Chancenungleichheit den Boden entzieht."

die erfahrungen damit wurden bereits in frankreich gemacht...

@ road
"auf Missstände hinweisen"
in welche kategorie fällt man dabei als angesprochener? freunde?
 
Geschrieben von: pradapunk (Usernummer # 11552) an :
 
VIDEOÜBERWACHUNG

Wiener Verein hackt Polizeikamera



Datenschützer haben mit einfachster Technik Überwachungsvideos der österreichischen Polizei empfangen. Auf dem Berliner Hackerkongress berichteten sie erstmals über ihre spektakuläre Aktion, mit der sie gegen die zunehmende Kamerapräsenz protestieren.




Adrian Dabrowski weiß, wie man zu Hackern spricht. Er hält einen Videoscanner nach oben, den er kürzlich bei eBay ersteigert hat, und sagt schelmisch: "Die Inbetriebnahme ist illegal." Alle Fotos von dem eingeschalteten Scanner würdenvon der Website des Herstellers stammen, beteuert er in breitestem Wienerisch.


Die Zuhörer auf dem Chaos Communication Congress freuten sich diebisch. Denn Dabrowski und seinem Kollegen Martin Slunksy ist in Wien ein erstaunlicher Coup geglückt - zumindest aus Hackerperspektive: Sie haben eine Überwachungskamera der Polizei gehackt. Und der ominöse Videoscanner, der auch auf exotischen Frequenzen Kamerabilder empfangen kann, war dazu nicht einmal vonnöten. Primitivste Technik für ein paar Dutzend Euro reichte vollkommen aus.

Das Anzapfen der Überwachungskamera liegt nach Aussage Dabrowskis schon einige Wochen zurück. Auf dem Berliner Hackerkongress berichteten er und Slunksy jedoch erstmals öffentlich über ihre Aktion.

In Österreich darf die Polizei seit Anfang 2005 öffentliche Plätze per Videokamera überwachen. So schraubte die Wiener Polizei im April eine dreh- und neigbare Kamera an einen Laternenmast auf dem Schwedenplatz. Es ginge darum, die Sicherheit zu erhöhen und den Drogenhandel einzudämmen, hieß es.

Ein gefundenes Fressen für den Verein Quintessenz <http://www.quintessenz.at>, der sich der "Wiederherstellung der Bürgerrechte im Informationszeitalter" verschrieben hat und in dem Dabrowski und Slunksy mitarbeiten. Die zunehmende Präsenz von Kameras ist den Datenschützern schon lange ein Dorn im Auge. Sie bezweifeln, dass dadurch mehr Sicherheit geschaffen wird. Als die Wiener die Überwachungstechnik genauer unter die Lupe nahmen, machten sie erstaunliche Entdeckungen.

Beamte als Spanner?

So wurde die ferngesteuerte Kamera häufig gar nicht auf den Platz gerichtet, sondern auf umliegende Häuser. "Wenn nix los ist, schauen die Polizisten halt in fremde Zimmer", sagte Dabrowski im Gespräch mit SPIEGEL ONLINE.

Das ist offenbar auch der Polizeiführung bekannt, wie der Verein von einem höheren Beamten erfahren haben will. Die Spanner in Uniform sollen künftig mit mehr Kameras gezähmt werden, die gleichzeitig verfolgt werden müssen. Ob's funktioniert?

Nicht nur die Überwacher selbst leisteten sich peinliche Fehltritte - auch die von ihnen beauftragten Techniker, die offensichtlich ein schlecht abgesichertes System installierten. Zum Einsatz kam eine fernsteuerbare Videokamera, die ihr Bild per Funk in ein Polizeifahrzeug überträgt - und zwar analog. In dem weißen Lieferwagen, der auf dem Schwedenplatz steht, sitzen in der Regel zwei bis drei Polizisten.


"Anfangs dachten wir fälschlicherweise, es handelt sich um ein WLAN", berichtete Dabrowski den versammelten Hackern. Doch dann sei schnell klar gewesen, dass eher das Know-how von Amateurfunkern gefragt war und nicht das von IT-Spezialisten.

Die Kamera funkt mit einer Frequenz von 2,3 Gigahertz - ein für Ermittler reservierter Bereich. Ob man da nicht einfach mal kurz reinschauen könnte, fragten sich Slunksy und seine Quintessenz-Kollegen, um zu sehen, was die Polizisten da so auf dem Schirm haben?

"Am besten im Ausland besorgen"

Schnell war der vermutliche Hersteller des Überwachungssystems recherchiert. "Wir hätten uns in einem Webshop einen Original-Empfänger kaufen können", sagte Slunksy. "Damit hätte man die Kamera sogar schwenken können. Aber das Gerät war uns zu teuer."

Stattdessen orderten die Aktivisten via eBay den beschriebenen Videoscanner im Handyformat für 300 Euro, den man wohl besser nicht anschalten sollte, weil er auch Frequenzen empfangen kann, die für Ermittler reserviert sind. Obendrein sei der Scanner kompliziert zu bedienen und ein gigantischer Batterienfresser, erklärte Dabrowski.

Es müsse doch noch billiger und noch besser gehen, sagten sich die Quintessenz-Aktivisten - und wurden fündig. Ein analoger Satellitenreceiver kann den Job genauso gut übernehmen, sofern sein Frequenzband breit genug ist. Für läppische 15 Euro erstanden sie bei eBay ein Gerät, das es von 700 MHz bis 2,7 GHz schafft - die Polizeifrequenz von 2,3 GHz war somit kein Problem.

Das Schöne an dem Receiver: Er lässt sich auch mit 12 Volt betreiben - hilfreich, wenn man im Kleinbus auf dem Wiener Schwedenplatz Runden dreht. Jetzt fehlten den beiden Kamerahackern nur noch eine passende Antenne und ein sogenannter Copy-Enhancer, um analoge Kopiersperren zu eliminieren. "Am besten im Ausland besorgen", meinte Dabrowski, zumindest in Deutschland seien solche Geräte nicht legal.

Babyphone des Nachbarn auf dem Schirm

Dann setzten sich Slunksy und Dabrowski in ein Auto. "Es sollte möglichst etwas größer sein", so Slunksy, "in einem Chrysler Voyager macht es Spaß." Einer zielte mit der Antenne auf die Kamera, der andere behielt den Monitor im Auge. Und plötzlich seien tatsächlich Überwachungsbilder aufgetaucht, berichtet Dabrowski - natürlich nur "versehentlich".

Die Vorführung eines Mitschnittes ihres Kamerahacks wollten die beiden nicht riskieren - aus juristischen Gründen. "Wir hatten ursprünglich sogar eine Liveübertragung zum Chaos Communication Congress erwogen", sagte Dabrowski, aber die Polizei habe vor zwei Wochen eine neue Kamera installiert, die andere Übertragungstechnik nutze.

Ähnlich wie Dabrowski und Slunksy, die sich ins Wiener Polizei-TV einklinkten, arbeitet auch die kanadische Künstlerin Michelle Teran <http://www.ubermatic.org/life/>. Sie hat bereits mehrfach bei Gängen durch Städte Bilder von funkenden Überwachungskameras sichtbar gemacht - jedoch in legalen Frequenzbereichen.

In einem Wagen schiebt sie einen Monitor über dem Fußweg, der Videobilder von Funkkameras in Geschäften zeigt - aber auch aus Treppenhäusern und Privathaushalten. Viele Besitzer von Hightech-Babyfons mit Bildübertragung wissen offenbar gar nicht, dass jeder anschauen kann, was sich vor der Linse abspielt.

Den Aktivisten von Quintessenz geht es nicht allein ums Hacken von Videokameras - sie verstehen ihre Arbeit ähnlich wie der Bielefelder Verein FoeBud auch als Aktionskunst mit ernsthaftem Hintergrund.

Mit Leuchtkappe gegen Kameraüberwachung

Jüngstes Projekt der Österreicher ist eine Privacy-Mütze, die Überwachungskameras blenden soll. Mit Dutzenden Infrarot-LEDs, die an der Kappe befestigt sind, will Dabrowski den Effekt ausnutzen, dass CCD-Chips in Kameras sehr empfindlich auf Infrarotlicht reagieren.

Die LEDs sollen große Teile des Bildes überstrahlen, sodass kaum noch etwas zu erkennen ist. Vorbild ist eine Arbeit des Amerikaners Michael Naimark <http://www.naimark.net/projects/zap.html>, der Videokameras mit Laserpointern geblendet hat, und zwar aus Entfernungen bis zu 100 Metern. Zerstört werden die Kamerasensoren dabei übrigens nicht.

Dabrowski hat seine Strahlkappe bereits getestet - allerdings nur aus kurzem Abstand mit einer einzigen LED. "Ich habe 50 Dioden mitgebracht", sagte er auf dem Chaos Communication Congress. Er wolle die Tage in Berlin nutzen, um die Privacy-Kappe zusammenzubauen.

Testmöglichkeiten in Wien gibt's genügend: Neben dem Schwedenplatz wird mittlerweile auch der Karlsplatz mit Kameras beobachtet. Die Drogenszene am Schwedenplatz habe sich offenbar beeindrucken lassen, teilte die Polizei vor einigen Tagen mit, wie sich an einem Rückgang der Suchtmitteldelikte um 68 Prozent erkennen lasse. Wo jetzt gedealt wird, sei aus der Statistik freilich nicht ablesbar. Die Polizei will auf jeden Fall noch mehr Kameras aufstellen, zum Beispiel am Wiener Westbahnhof


Quelle: http://www.spiegel.de/netzwelt/netzkultur/0,1518,392649,00.html

statement später.....
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
> Wiener Verein hackt Polizeikamera

den institutionen kann ja nichts besseres passieren als derartiges. es funktioniert wie beim launch neuer produkte in der softwarewelt. es werden quasi beta-versionen (in diesem fall der überwachungsmaschinerie) in die welt gesetzt und das feedback zum debugging abgewartet.
die gegner arbeiten mit jeder aufdeckung von schwachstellen kostenlos an der immer weiteren perfektionierung des systems mit.
 
Geschrieben von: GreenSpirit (Usernummer # 919) an :
 
@hyp: das würde aber bedeuten, dass bestehende systeme upgedated werden, und sowas kann man bei der kassenlage wohl eher vergessen.
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
man braucht sich keine sorgen zu machen, dass _dafür_ kein geld da wäre. und die bestrebungen laufen doch derzeit erst richtig an, wie man an den artikelverweisen im thread verfolgen kann.
 
Geschrieben von: GreenSpirit (Usernummer # 919) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:
man braucht sich keine sorgen zu machen, dass _dafür_ kein geld da wäre.

naja, das kann man auch anders sehen. wenn man sich überlegt, wofür geld in massen rausgeworfen wird in dem bereich und wirklich wichtige dinge auf die lange bank geschoben werden, als beispiel nur mal der digitale behördenfunk (polizei und rettungsdienste), dann kann man schon an der geistigen leistungsfähigkeit der entscheider zweifeln.

Zitat:
Neben Albanien ist die Bundesrepublik das letzte Land in Europa, das noch nicht auf digitalen und somit abhörsicheren Funk umgestellt hat.
wikipedia
 
Geschrieben von: mantis* (Usernummer # 3606) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:
> Wiener Verein hackt Polizeikamera

den institutionen kann ja nichts besseres passieren als derartiges. es funktioniert wie beim launch neuer produkte in der softwarewelt. es werden quasi beta-versionen (in diesem fall der überwachungsmaschinerie) in die welt gesetzt und das feedback zum debugging abgewartet.
die gegner arbeiten mit jeder aufdeckung von schwachstellen kostenlos an der immer weiteren perfektionierung des systems mit.

Solange die Schwachstellen eines Systems den Verantwortlichen verraten werden würden könnte das ja eine wunderschöne Ausrede sein unausgegorene Software einzusetzen. Wird wohl kaum so kommen, wenn sich die echten "Gegner" die Systeme mal genauer ansehen. ;-)
 
Geschrieben von: roadrenner (Usernummer # 13607) an :
 
ich habe hier noch ein ganz gutes zitat aus meinhard miegels "Epochenwende":


Dem internationalen Terror ist es gelungen, die westliche Welt für seine Zwecke einzuspannen. Er lässt sie für sich arbeiten. Sein Ziel ist die Zerstörung freiheitlicher, offener Gesellschaften. Was liegt da näher, als diese Gesellschaften dazu zu bringen, sich einzuigeln und abzuschotten, alles ängstlich zu kontrollieren und möglichst viele zu überwachen. Dann dauert es nicht lange, bis der Freiheitlichkeit die Luft ausgeht ... Die Schäden, die durch Terroranschläge verursacht werden können, sind groß. Aber sie sind gering im Vergleich zu den Schäden, die sich der Westen durch Überreaktion und sein nicht selten hysterisches Verhalten selbst zufügt. Die Wirkungen des Terrorismus hängen entscheidend ab von der Mitwirkung seiner potentiellen Opfer.


Die Einschränkungen der Freiheit wiegen oftmals mehr als die potentiellen Risiken vor denen wir (angeblich) geschützt werden sollen.

@hyp nom: ""auf Missstände hinweisen"
in welche kategorie fällt man dabei als angesprochener? freunde? "

wie meinst du diese frage? ich spreche z.b. mit meinen freunden über solche themen. oder diskutiere in foren.

ich versuche mir einfach eine meinung zu bilden, in dem ich mich mit anderen austausche.

mfg roadrenner
 
Geschrieben von: Donnerstag (Usernummer # 11238) an :
 
der artikel widerspricht sich wieder einmal.
er besagt, dass dies so günstig ist und so einfach zu knacken.

so ein kleinbus, der dann noch die nötige stromversorgung hast ist meines erachtens nicht für jeden menschen erschwinglich. was soll es außerdem bringen, wenn man öffentliche plätze überwacht? nur zum spannen? also wenn es spanner gibt, die tatsächlich so einen großen aufwand (weil zeitlich kostet das für ein normal technikbegeisterten menschen schon ziemlich viel zeit) betreibt um diese videos zu empfangen, dann gehört dieser mensch meiner meinung nach hinter gitter.
außerdem macht er sich ja sowieso mit dem empfang strafbar.

das sind meines erachtens keine argumente, wenn immer nur das böse angenommen wird.

weil auf diese art kann ich so ziemlich jedes gesetz, welches wir besitzen in Frage stellen.

oder sogar nocht weiter gehen und einfach mal sagen, dass man mit einfachsten mitteln auf andere computer zugriff erhalten kann. das können einige dieser genannten hacker, die die Polizeivideos hacken bestimmt. Wenn man es genau nimmt, muss man dann gegen jedes Netzwerk, gegen das Internet und überhaupt gegen die Globalisierung sein.

Ich bin mir aber sicher, dass gegen das die Datenschützer nichs haben.

Ich habe eher den Eindruck, dass es meistens die Leute sind, die persönlich davon betroffen sind da etwas dagegen haben.

Ein Bankräuber hat ja auch kein Interesse, dass die Bank eine Videoüberwachung hat.
Genauso wenig wie es wohl die Punks haben, die ich gestern noch auf dem Bahnhof gesehen habe (hab von denen bereits öfters in unserer Zeitung zuhause gelesen, dass sie Passanten anpöbeln und Gewaltausbrüche haben) von dem ich weggefahren bin, natürlich ohne Videoüberwachung. Bei dem von mir angekommenen Bahnhof in Deutschland mit Überwachung spielte sich nichts dergleichen ab.
 
Geschrieben von: GreenSpirit (Usernummer # 919) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Donnerstag:
[QB] der artikel widerspricht sich wieder einmal.
er besagt, dass dies so günstig ist und so einfach zu knacken.

so ein kleinbus, der dann noch die nötige stromversorgung hast ist meines erachtens nicht für jeden menschen erschwinglich.

ne klar, gebrauchter abgefuckter kleinbus 500€, stromversorgung aus batterien 100€, restlicher schnickschnack 100€, ist auf jeden fall erschwinglich genug.

Zitat:
was soll es außerdem bringen, wenn man öffentliche plätze überwacht? nur zum spannen? also wenn es spanner gibt, die tatsächlich so einen großen aufwand (weil zeitlich kostet das für ein normal technikbegeisterten menschen schon ziemlich viel zeit) betreibt um diese videos zu empfangen, dann gehört dieser mensch meiner meinung nach hinter gitter.
also gehören die cops, die statt den platz zu beobachten lieber in die fenster schauen hinter gitter, denn das ist eines der fazits der aktion.
Zitat:
außerdem macht er sich ja sowieso mit dem empfang strafbar.
das sind meines erachtens keine argumente, wenn immer nur das böse angenommen wird.

haha
Zitat:
weil auf diese art kann ich so ziemlich jedes gesetz, welches wir besitzen in Frage stellen.

oder sogar nocht weiter gehen und einfach mal sagen, dass man mit einfachsten mitteln auf andere computer zugriff erhalten kann. das können einige dieser genannten hacker, die die Polizeivideos hacken bestimmt. Wenn man es genau nimmt, muss man dann gegen jedes Netzwerk, gegen das Internet und überhaupt gegen die Globalisierung sein.

wenn ich meinen rechner nicht vernünftig absichere, weil ich zu faul, zu doof oder zu uninteressiert bin ist das meine sache, sobald aber staatliche institutionen so schlampig mit den daten umgehen ist das nicht akzeptabel da man selbst davon ausgehen können sollte, dass diese vertraulich sind.
wenn dich das nicht stört, stell bitte nen scan deines lohnsteuerbescheides, deiner arztrechnungen und deiner liebesbriefe hier in den thread.


Zitat:
Ich bin mir aber sicher, dass gegen das die Datenschützer nichs haben.
siehe oben

Zitat:
Ich habe eher den Eindruck, dass es meistens die Leute sind, die persönlich davon betroffen sind da etwas dagegen haben.

nette abwandlung von "wer nichts zu verbergen hat", wird durch den austausch einiger worte aber leider nicht richtiger.
 
Geschrieben von: James_Holden (Usernummer # 1937) an :
 
[Quelle @ spiegel.de]

Zitat:
Brandings, Piercings, Tätowierungen? Schnee von gestern: Jetzt kommt das "Tagging". Per Spritze landen winzige RFID-Chips unter der Haut, um künftig Schlösser zu öffnen oder Passworte zu speichern. Erste Enthusiasten testen die in Sachen Datensicherheit bedenkliche Mode bereits.

 
Geschrieben von: BIG BAD B (Usernummer # 1412) an :
 
ich poste dann mal einen link zu einer petition gegen die voratsdatenspeicherung. wer will, kann sich da ja eintragen. ich persönlich hab es, wie ca 6000 andere in diesem moment auch.

http://itc.napier.ac.uk/e-Petition/bundestag/view_petition.asp?PetitionID=60
 
Geschrieben von: alexosiris (Usernummer # 9442) an :
 
In Kifferkreisen schon seit Jahren ein Schreckgespenst, dass Cops alles in Räumen abhören können auch wenn die Handy abgeschaltet sind.

Jetzt mehr oder weniger bestätigt.

http://www.spiegel.de/netzwelt/mobil/0,1518,455318,00.html

"Laut der Lokalzeitung "The Star Ledger" aus dem benachbarten Bundesstaat New Jersey sind Motorolas "Razr" und ein Modell der 900er-Serie von Samsung zu Wanzen umgerüstet worden."

"Das FBI will die angewandte Technik zwar nicht offenlegen, aber laut Sicherheitsexperten wurde offensichtlich das sogenannte OTA (over-the-air programming) genutzt, das automatische Updates der Handy-Software oder bestimmter Inhalte erlaubt"

"Das Vorgehen der US-Bundespolizei bei der Umfunktionierung von Handys zu Wanzen, die die Verdächtigen immer mit sich tragen, erinnert an die aktuelle Diskussion um Hacker-Methoden der deutschen Polizei: Im Zuge des "Programms zur Stärkung der inneren Sicherheit" soll die unbemerkte Online-Durchsuchung privater Computer durch Polizei und Verfassungsschutz gesetzlich geregelt werden."


Wirklich hart. Vor 20 Jahren hätten nach solchen Meldungen wohl umgehend ein paar Regierungsgebäude gebrannt.
 
Geschrieben von: ndark (Usernummer # 3037) an :
 
die bundesregierung will ja auch bald
drohnen zur verbrechensprävention einsetzen:

(...) Überwachungskameras und Drohnen sollen gesuchte
Terroristen, verhaltensauffällige Menschen und die
„soziale Dynamik“ von Menschenmassen automatisch
erkennen und den Sicherheitskräften melden. (...)


[hand] kompletter faz artikel
 
Geschrieben von: alexosiris (Usernummer # 9442) an :
 
das wird doch langsam pervers.
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
es gibt zumindest keinen grund, etwas anderes zu erwarten im rückblick auf einwanderungspolitik und globalisierung.

...wichtiger ist das Mißtrauen der Herrschenden gegenüber den Beherrschten. Diese hat man gezielt in eine unorganische Größe überführt, die alte Gleichung demos=ethnos aufgehoben und eine Menge von Einzelnen geschaffen, die wenig mehr verbindet als das Interesse daran, daß die Versorgung aufrechterhalten wird. Je heterogener aber die Bevölkerungen, desto stärker die Gefahr, daß sich Teile verselbständigen und den Loyalitätsglauben ganz verlieren. Da dem immer weniger durch Alimentierung begegnet werden kann, greift man auf klassische Polizeimaßnahmen und neuartige, umfassende Kontrollen zurück.
 
Geschrieben von: kandismann (Usernummer # 13031) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: alexosiris:
In Kifferkreisen schon seit Jahren ein Schreckgespenst, dass Cops alles in Räumen abhören können auch wenn die Handy abgeschaltet sind.

noch viel offensichtlicher ist es, dass jeder mensch mit einem handy (auch wenn ausgeschaltet) auf der ganzen welt über gsm/gps/gprs/umts geortet werden kann. in einer reportage, die letztens auf wdr lief, wurde von polizeilicher seite aus bestätigt, dass diese möglichkeit schon lange zur vebrechensbekämpfung eingesetzt wird. die handynetzprovider hätten von anfang an bereitwillig mitgearbeitet...
quelle zur sendung: http://www.wdr.de/tv/diestory/061204.phtml
 
Geschrieben von: alexosiris (Usernummer # 9442) an :
 
http://www.heise.de/newsticker/meldung/82814

Ich hoffe, nein ich bin mir sicher das die Szene ansprechenden Schutz anbieten wird. Herstellern von Anti Viren Software vertrau ich nicht mehr unbedingt.

Diese Dummbeutel winken wirklich alles durch. Bravo FDP, klasse gemacht SPD. Was für Vollpfosten.

Sowas nennt sich Demokratie?? LOL! Wahrscheinlich würden aber eh 90% der Deutschen dem zustimmen weil die böse Terror Gefahr überall lauert.
 
Geschrieben von: ndark (Usernummer # 3037) an :
 
sehr unterhaltsam (wenn wir schon alle gläsern sind, hat man zumindest auch noch viel mehr zu lachen *g*):

[hand] AOL Stalker - The leading resource in anti-privacy

z.B. der hier [scream]
 
Geschrieben von: alexosiris (Usernummer # 9442) an :
 
Sind die Nummern die aol login benutzerkennungen?
 
Geschrieben von: ndark (Usernummer # 3037) an :
 
ne, die sind von aol verändert worden. genaueres steht in der [hand] readme-datei
aber es wurden schon einige leute anhand ihrer suchbegriffe identifiziert, wenn sie zB namen und orte eingegeben hatten.
 
Geschrieben von: James_Holden (Usernummer # 1937) an :
 
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,457844,00.html

So mir nichts dir nichts wurden sämtliche Kreditkarten überprüft, ob man von einem bestimmten Händler eingekauft hat...
 
Geschrieben von: Donnerstag (Usernummer # 11238) an :
 
bei dieser Kinderpornogeschichte ist es wohl für Datenschützer dann doch auch gut, dass da die Datenschutzgesetze nicht ganz so ernst genommen werden.
 
Geschrieben von: James_Holden (Usernummer # 1937) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Donnerstag:
bei dieser Kinderpornogeschichte ist es wohl für Datenschützer dann doch auch gut, dass da die Datenschutzgesetze nicht ganz so ernst genommen werden.

Ich finde das erschreckend.
Wer sagt das nächste Mal, ob das Nachforschen im Ausgabeverhalten von Bürgern einem "guten" Zweck dient?
 
Geschrieben von: mantis* (Usernummer # 3606) an :
 
Vor allem: Anstatt das Empfängerkonto auf die Einzahlungen zu überprüfen prüft man einfach alle Kreditkarten... Das nenne ich professionelle Ermittlungsmethoden. Wahrscheinlich wird mit solchen Aktionen nur die Schmerzgrenze der Bevölkerung gezielt immer weiter runtergeschraubt. Wer darf den etwas gegen solche Aktionen sagen wenn es doch gegen KiPo geht. Da sagt die breite Masse Ja und Amen.
 
Geschrieben von: alexosiris (Usernummer # 9442) an :
 
Wirklich harter Tobak. China ahoi. Handys umwanzen, Konto/Kreditkarten bewegungen überwachen, per Trojaner in Rechner eindringen. Jetzt fehlt noch die Maut, ne Gen Datenbank und die totale Überwachung ist perfekt.


lol und wenn ich jetzt schon wieder was von nem Gasstreit höre muss ich wirklich lachen. Hauptsache die Großen dürfen alles. ^^
 
Geschrieben von: millhouse (Usernummer # 6673) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: mantis*:
Vor allem: Anstatt das Empfängerkonto auf die Einzahlungen zu überprüfen prüft man einfach alle Kreditkarten... Das nenne ich professionelle Ermittlungsmethoden. Wahrscheinlich wird mit solchen Aktionen nur die Schmerzgrenze der Bevölkerung gezielt immer weiter runtergeschraubt. Wer darf den etwas gegen solche Aktionen sagen wenn es doch gegen KiPo geht. Da sagt die breite Masse Ja und Amen.

genau das hab ich auch gedacht....und beim nächsten mal wird es bei harmlosen sachen halt auch durchgeführt.
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
die datenbanken aller banken sind ständig gegenstand von suchanfragen in zusammenhang mit fällen von wirtschaftskriminalität etc. - es laufen also schon immer suchanfragen über die datenbanken, in denen die eigenen daten eben neben den gesuchten stehen.
solche vorgänge sind regulär und vor allem eines: bewährt.
genau wie in diesem fall: die suchanfrage nach den urhebern von transaktionen zu einem bestimmten konto spuckt die daten dieser leute aus, und fertig.
die überraschung über diesen fall zeigt nur die unwissenheit über vorgänge, die seit beginn der datenverarbeitung oder überhaupt des finanzwesens usus sind.
 
Geschrieben von: mantis* (Usernummer # 3606) an :
 
Es ist klar das gezielte Anfragen zu einem oder einer überschaubaren Anzahl an verdächtigen(!) Konto gemacht werden. Diesmal sind 20 Millionen Konten unter Verdacht gestellt worden. Das das übliche Ermittlungsmethoden sind würde ich gerne mit Quellen belegt sehen.
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
alle konten werden z.b. schon immer pauschal nach bestimmten kriterien auf geldwäsche untersucht, da banken hierfür einer meldepflicht unterliegen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Geldw%C3%A4sche
jeder besitzer eines kontos wird damit unter generalverdacht gestellt.

zur heutigen pressekonferenz in der angelegenheit: www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,458645,00.html
wie man sieht, wird das verfahren von den datenschutzbeauftragten nicht beanstandet.

der heise-artikel dazu: www.heise.de/newsticker/meldung/83440
 
Geschrieben von: BIG BAD B (Usernummer # 1412) an :
 
es lebe der Bundestrojaner!

"... Zur Frage der Rechtmäßigkeit einer solchen Rechnerdurchsuchung verweist die Bundesregierung auf die Auseinandersetzung, die derzeit am Bundesgerichtshof (BGH) geführt wird. Anfang Dezember hatte ein Ermittlungsrichter am BGH Online-Durchsuchungen verboten. Unmittelbar nach Bekanntwerden des Urteils hatte die Generalbundesanwältin Harms Beschwerde gegen das Urteil eingelegt. Über diese Beschwerde ist noch nicht verhandelt worden. Sollte der Beschwerde nicht stattgegeben werden, "wird zu prüfen sein, ob ein gesetzgeberischer Handlungsbedarf für eine spezielle Ermittlungsbefugnis der Strafverfolgungsbehörden besteht", lautet die Auskunft der Bundesregierung.

Insgesamt lässt die Antwort der Bundesregierung keinen Zweifel daran, dass die Online-Durchsuchung ein unverzichtbares Instrument der Strafverfolger und Verfassungsschützer sein wird. ..."

schön wie sich sachverhalte biegen lassen. wenns von richtern für ungesetzlich erklärt wurde, werden die gesetze eben geändert. [abkotz2]

und wo ist eigentlich die bildzeitung mit ihrer schlagzeile "Bundesregierung verseucht Ihren PC!"?
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
"wenns von richtern für ungesetzlich erklärt wurde, werden die gesetze eben geändert."

wurden die gesetze denn ursprünglich von jemand anderem gemacht als der regierung (bzw. ihren vorgängern)? die urheberinstanz ändert hier nur etwas, was sie auch selbst geschaffen hat.
 
Geschrieben von: Striker (Usernummer # 3664) an :
 
die regierung darf also machen was sie will ?
 
Geschrieben von: Detroit-303 (Usernummer # 8780) an :
 
Ich glaube einige Leute wissen gar nicht, was so mit Kundendaten im allgemeinen passiert. Die Daten einer Person, die ein Konto, eine Kreditkarte oder auch eine Versicherung hat, werden von Banken und Versicherungen ständig durchleuchtet und ausgewertet. Daher ziehen Finanzinstitute ihr Cross-Selling-Potenzial.
In diesem Fall wurden die Kreditkartendaten nur ein weiteres Mal ausgewertet, nur halt mit den bestimmten Kriterien, die die Polizei vorgegeben hat. Und nur die Daten der verdächtigen Personen wurden an die Polizei weitergegeben, alle Daten der "normalen" Kunden wurden nur ein weiteres Mal durchleuchtet.

Wo ist also das Problem? Der Sinn dieser Aktion ist tausendfach sinnvoller als jede Datenanalyse, aufgrund derer man abends von Banken & Co. angerufen wird, um ein weiteres Produkt abzuschließen.

Wer tatsächlich glaubt, alle Daten wären an die Polizei übermittelt worden und diese hätte die dann ausgewertet, ist m. E. leicht naiv. Es ist schon schwierig genug, die eigenen Daten gescheit auszuwerten.
So war es auch gestern in einem Artikel bei RP-Online zu lesen.
 
Geschrieben von: James_Holden (Usernummer # 1937) an :
 
Ich glaube die wenigstens denken, dass es so ablief wie du befürchtet hattest.

Die Sache ist doch die: "normalerweise" sollte ein Gegenüber, mit dem man einen Vertrag eingeht, sämtliche Daten über einen vertraulich behandeln.
Meist wird sowas sogar vertraglich festgehalten. Von wegen "Daten werden nicht an Dritte weitergegeben" und so.

Nun kommt aber jemand daher und behauptet, dieses eine Mal brauchen wir mal eure Hilfe. Es geht um eine ernste Angelegenheit. Scant mal alle eure Daten auf diesen Empfänger und auf diese Stichworte und gebt uns die Daten.


Als nächstes werden vll. tatsächlich ego-shooter verboten. Du hast mal Computerspiele auf EC- oder Kreditkarte gekauft. Dann läuft wieder jemand Amok. Und dann kommt wieder ne Behörde daher und sagt: "Jungs. War brauchen nochmal eure Hilfe. Das letzte Mal hat das doch auch so gut geklappt. Gebt mal uns mal alle Namen von Leuten, die Egoshooter gekauft haben"

Wehret den Anfängen...
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
"die regierung darf also machen was sie will ?"

offenbar manches, was sich bewährt hat, von dem viele plötzlich glauben, es unheimlich skandalös finden zu müssen.
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
@ james
mit der argumentation kann man auch bestehende auskunftspflicht bei strafverfolgung in den verschiedensten fällen und damit gleich das ermittlungswesen an sich kippen.
wehret den anfängen.

§ 163 Abs. 1 StPO:
„Die Behörden und Beamten des Polizeidienstes haben Straftaten zu erforschen und alle keinen Aufschub gestattenden Anordnungen zu treffen, um die Verdunkelung der Sache zu verhüten. Zu diesem Zweck sind sie befugt, alle Behörden um Auskunft zu ersuchen, bei Gefahr im Verzug auch, die Auskunft zu verlangen, sowie Ermittlungen jeder Art vorzunehmen [...]“

die juristen unter den usern können dazu wohl mehr sagen.
 
Geschrieben von: James_Holden (Usernummer # 1937) an :
 
" **Behörden** um Auskunft bitten..."

Besteht Verdacht, dann besorgt man sich doch einen richterlichen Bescheid. So kann man Auskunft eben auch erzwingen. Sowie auch z.B. Zugang zur Wohnung oder zum Arbeitsplatz.
Hier wurde der Spieß aber umgedreht.

Wie ist es denn bei Razzien? Nehmen wir mal als Beispiel eine Razzia in Discos. Dürfen die etwa wirklich einfach so einmarschieren? Die brauchen doch einen Bescheid oder? Und das auch nur dann, wenn systematisches Dulden oder gar Unterstützung von Straftaten gegeben ist...

Aber alles basiert natürlich und zugegebenermaßen auf meine naive Vorstellung von Recht...
 
Geschrieben von: alexosiris (Usernummer # 9442) an :
 
Bitte ausziehen!

http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/0,1518,462846,00.html


Das geht eindeutig zu weit. Verstehe auch wirklich den Sinn nicht.

Wann kommen denn Menschenmarken fürs Handgelenk mit Bestrafungsfunktion? Unter einem Generellverdacht stehen wir inzwischen eh alle.
 
Geschrieben von: ndark (Usernummer # 3037) an :
 
Über die Zustände in Großbritannien war vor kurzem ein laaaaanger Bericht in der ZEIT:

[hand] Big Brother ist wirklich ein Brite

Ich wusste vorher nicht, dass der Überwachungsstaat da schon so weit fortgeschritten ist.
 
Geschrieben von: alexosiris (Usernummer # 9442) an :
 
Besten Dank für den Bericht. Wirklich erschreckend zu lesen. Ich mags mir nicht ausmalen wie es in 50 Jahren zugehen wird.
 
Geschrieben von: funkyandy (Usernummer # 1493) an :
 
Ich habs jetzt nicht bis ganz zum Ende gelesen. Aber eines ist richtig: Ein großer Teil der Briten will wohl wirklich Ordnung und Sauberkeit bewahren, die sich mit der Überwachung viel leichter bewerkstelligen lässt. Wohin das ganze noch führt, dunnow, ist aber auch eine endlose Diskussion, daher äußere ich mich dazu nicht mehr.

Ganz persönlich muss ich zugeben, dass mir damals in London keine einzige Kamera aufgefallen ist. [smilesmile] Liegt vielleicht auch daran, dass ich nicht paranoid durch die Straßen gelaufen bin. Hab ja sogar mitten in London (und zwar vor der City Hall, d.h. im Auge des Bürgermeisters) tagsüber gepennt und mich hat leider gar niemand eingesperrt. [smilesmile]
 
Geschrieben von: alexosiris (Usernummer # 9442) an :
 
Ein kleiner Sieg für die Demokratie.

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,464339,00.html
 
Geschrieben von: mantis* (Usernummer # 3606) an :
 
Was soll man dazu noch sagen: http://www.heise.de/newsticker/meldung/85023
 
Geschrieben von: Aneo (Usernummer # 5539) an :
 
Mich wundert, dass hier in anbetracht aktueller Debatten(klick)so eine Stille herrscht, ein Indikator für die gesamte Nation, die der Plädoyer unzähliger Datenschützer zum Trotz , mit Tauben Ohren gesegnet zu sein scheinen?
 
Geschrieben von: alexosiris (Usernummer # 9442) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Aneo:
Mich wundert, dass hier in anbetracht aktueller Debatten(klick)so eine Stille herrscht, ein Indikator für die gesamte Nation, die der Plädoyer unzähliger Datenschützer zum Trotz , mit Tauben Ohren gesegnet zu sein scheinen?

Mich lassen solche Sachen langsam ernsthaft an der Demoktratie hier in Deutschland zweifeln.

Wie du schon sagt, Kritik für ein solches Vorhaben gibts an jeder Ecke.
Gibts jedoch von der Politik eine ehrliche Kommunikation mit dem Volk? Gibts gar eine Volksabstimmung?

Nein! Es wird einfach gemacht. Wirklich seltsam, mir persönlich wirds mulmig wenn ich dran denke, was meine Kinder womöglich alles über sich ergehen lassen müssen.

Irgendwie hat die Nation ihre aufrechte Haltung verloren. Es rumort zwar schon ein wenig, so habe ich zumindestens das Gefühl; durch die alltäglichen Probleme, dem allg. Tenor das die Politik eh nur lügt und dem daraus resultierendem Desinteresse an dem was die Politik treibt wird das einfach nicht mehr wahrgenommen.

Traurig.
 
Geschrieben von: ndark (Usernummer # 3037) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: alexosiris:
Gibts gar eine Volksabstimmung?

Pfff. Mit Volksabstimmung säh's ja gleich noch schlimmer aus.
Bei den gefühlten Millionen von Kinderschändern, Psychopathen und Terroristen da draußen ...
 
Geschrieben von: alexosiris (Usernummer # 9442) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: ndark:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: alexosiris:
Gibts gar eine Volksabstimmung?

Pfff. Mit Volksabstimmung säh's ja gleich noch schlimmer aus.
Bei den gefühlten Millionen von Kinderschändern, Psychopathen und Terroristen da draußen ...

lol ja, Bild Zeitung sei dank. ^^
 
Geschrieben von: Aneo (Usernummer # 5539) an :
 
Bundesregierung gibt zu: Online-Durchsuchungen laufen schon
 
Geschrieben von: alexosiris (Usernummer # 9442) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Aneo:
Bundesregierung gibt zu: Online-Durchsuchungen laufen schon

Schön. Weitere Nahrung für meinen Zweifel an der Demokratie hier im Land.

Wirklich zum kotzen.
 
Geschrieben von: Tuxton (Usernummer # 2837) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Aneo:
Mich wundert, dass hier in anbetracht aktueller Debatten(klick)so eine Stille herrscht, ein Indikator für die gesamte Nation, die der Plädoyer unzähliger Datenschützer zum Trotz , mit Tauben Ohren gesegnet zu sein scheinen?

neben den leuten, die der argumentation unseres innenministers folgen und der "sicherheit" gegenüber der freiheit den vorzug geben, und solchen, die denken, wahrscheinlich "eh nichts zu verbergen haben", wird wohl ein großteil der menschen die wirklichen implikationen dieser vorhaben nicht erfassen können...

zudem versagen viele unserer politiker mal wieder auf ganzer linie:
- unsere werte kanzlerin, die noch in ihrer antrittsrede von "mehr freiheit wagen" schwafelte, schweigt, wie eigentlich immer, wenn konkrete aussagen zur innenpolitik erforderlich wären...
- die spd ist aufgrund miserabler umfragewerte und mangelnder bekanntheit ihres vorsitzenden mit teilweise absurden profilierungsversuchen beschäftigt...
- die fdp, die als einzige "liberale" partei deutschlands eigentlich laut aufschreien müsste, schickt lediglich ihre alte garde wie ex-innenminister baum ins rennen, während von der parteispitze kaum etwas zu hören ist. diese wird jedoch wissen, dass es der partei seit dem großen lauschangriff bzgl. der vertretung der bürgerrechte an glaubwürdigkeit mangelt...

ein aufschrei der gesellschaft erfordert ferner eine ausführliche und sachliche berichterstattung in den medien, die sich über einen längeren zeitraum erstreckt. von der yellowpress und privaten fernseh- und radiosendern, die nur zu gerne jeden noch so lächerlichen anlass missbrauchen, um mit dem "internationalen terror" panikmache zu betreiben, ist dies allerdings nicht zu erwarten. zudem haben mittlerweile leider auch medien wie spiegelonline erkannt, dass das verwertungspotenzial eines eisbärbabies gegenüber massiven eingriffen in die bürgerrechte um ein vielfaches höher ist. und zu allem überfluss wird der deutsche herbst nun schon zum x-ten male wieder aufgewärmt. wie sagt man so schön: ist es wahnsinn, so hat es doch methode...
 
Geschrieben von: Aneo (Usernummer # 5539) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Tuxton:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Aneo:
Mich wundert, dass hier in anbetracht aktueller Debatten(klick)so eine Stille herrscht, ein Indikator für die gesamte Nation, die der Plädoyer unzähliger Datenschützer zum Trotz , mit Tauben Ohren gesegnet zu sein scheinen?

wird wohl ein großteil der menschen die wirklichen implikationen dieser vorhaben nicht erfassen können...


Genau das ist der Punkt, es geht ja auch Munter weiter.

Online-Zugriff auf Passbilder beschlossene Sache
 
Geschrieben von: snar (Usernummer # 12290) an :
 
also so langsam kommt mir das so vor, als sei die stasi n harmloser haufen gewesen..

wie kommt es eigentlich, dass wir es schaffen, ein solches system bzw systeme friedlich absetzen bzw kriegerisch abgesetzt bekommen... eine neuorganisation zu erschaffen und nun wieder in alte relikte verfallen...

ich erinnnere mich in diesem zusammenhang immer an h.i.t.l.e.r. 's erste amtshandlung im februar/märz 1933 - die reichstagsbrandverordnung....

Zitat

Die weitreichende Regelung wurde unter dem euphemistischen Titel „Verordnung des Reichspräsidenten zum Schutz von Volk und Staat“ als Notverordnung von Paul von Hindenburg nach Artikel 48 (Notstand) der Weimarer Reichsverfassung erlassen. Der Eingangssatz lautete: Auf Grund des Artikels 48 Abs. 2 der Reichsverfassung wird zur Abwehr kommunistischer staatsgefährdender Gewaltakte folgendes verordnet:.

Beschränkungen der persönlichen Freiheit, des Rechts der freien Meinungsäußerung, einschließlich der Pressefreiheit, des Vereins- und Versammlungsrechts, Eingriffe in das Brief-, Post-, Telegraphen- und Fernsprechgeheimnis, Anordnungen von Hausdurchsuchungen und von Beschlagnahmen sowie Beschränkungen des Eigentums auch außerhalb der sonst hierfür bestimmten gesetzlichen Grenzen wurden für legal erklärt. Die Reichstagsbrandverordnung bot die gesetzliche Grundlage zunächst für eine Welle von Verhaftungen gegnerischer Kandidaten zur bevorstehenden Reichstagswahl und fortan für Eingriffe der beschriebenen Art gegen alle Personen und Vereinigungen, deren Existenz oder Tätigkeit die beabsichtigte Umgestaltung Deutschlands im national-sozialistischen Sinne wirklich oder angeblich hinderte oder hindern konnte.

Der zweite Teil der Verordnung gab dem Reich das Recht, in die Regierung der Länder einzugreifen. Er bildete die Grundlage für die Gleichschaltung und Zentralisierung des gesamten staatlichen Gefüges des Deutschen Reiches in der Folgezeit, da er jegliche föderalistische Reservatrechte in Gänze zur Disposition stellte.

Die Verordnung ist unterschrieben von Hindenburg, ******, Frick und Dr. Gürtner. Das scheinlegale Gesetz ebnete den Weg der Weimarer Republik zur totalitären Diktatur.

Zitat Ende


scheint wie mode zu sein... es kommt eben alles wieder...
 
Geschrieben von: snar (Usernummer # 12290) an :
 
@Ueberzahl
ich versteh irgendwie nich so richtig, worauf du hinaus willst ... [kopfkratz]
 
Geschrieben von: snar (Usernummer # 12290) an :
 
hmmmm... ja schön... aber in welcher hinsicht?

sollte ich ihn nochmal überdenken?
 
Geschrieben von: alexosiris (Usernummer # 9442) an :
 
Britische Polizei setzt erste Drohne ein.
 
Geschrieben von: vlan23 (Usernummer # 9572) an :
 
15. Moderne Technik u.Datenschutz-Schmaler Grat zum Überwachungsstaat

Der Part mit dem intelligenten Haus hat mich heute
stark erschreckt.
 
Geschrieben von: rave-dave (Usernummer # 2121) an :
 
Dank Schäuble & Co. sind wir ja schon fast weiter als Orwell...
 
Geschrieben von: mantis* (Usernummer # 3606) an :
 
Sprachlos: http://www.heise.de/newsticker/meldung/92367
 
Geschrieben von: alexosiris (Usernummer # 9442) an :
 
Seit mehr als einer Woche protestieren Demonstranten gegen den Bau einer neuen Startbahn am Flughafen Heathrow. Die Polizei benutzt Terrorgesetze gegen sie.
Es ist erstaunlich, wie wenig Aufmerksamkeit diese Tatsache bisher in den britischen Medien bekommen hat: Die Demonstranten am Flughafen Heathrow werden von der Polizei mit Hilfe der Terrorgesetzgebung angehalten und durchsucht, einige sind ohne jegliche Beweise für mehr als 24 Stunden festgehalten worden, einfach, weil sie sich auf den Weg zum Flughafen gemacht haben. Und dabei haben sie wahrscheinlich noch Glück gehabt: Nach dem Gesetz kann in Großbritannien jeder bis zu 28 Tage ohne konkrete Beweise festgehalten werden, wenn dem ein Richter zustimmt.

Die Terrorgesetze wurden verabschiedet, um einer besonderen Gefahr zu begegnen. Auch, wenn die Demonstranten für die Flughafenbetreiber unangenehm sind - eine Terrorgefahr sind sie keinesfalls. Doch der Umgang der Polizei mit den neuen Gesetzen zeigt nur, was erwartbar war: Es wird angewandt, was da ist.

Erstaunlich ist, dass diese innovative Polizeitechnik bis in die USA Wellen geschlagen hat. In Großbritannien selber interessiert sich außer dem Essay-Magazin „New Statesman“ und dem Guardian kaum jemand für diese Beschränkung des Rechts auf Protest. Es scheint schon völlig normal zu sein, dass Menschen von der Straße aufgelesen werden, bloß, weil die Polizei glaubt, ihnen ihre Gefährlichkeit ansehen zu können.

Es gibt einen Hoffnungsschimmer – die Flughafenbetreiber BAA hatten im Vorfeld gleich einen Bann über alle Verkehrsmittel verhängen wollen, die zum Flughafen führen. So hätten zum Beispiel alle Mitglieder des Umweltverbandes „Friends of the Earth“ nicht mehr mit der Tube zum Flughafen fahren dürfen. Sie hätten ja gefährlich werden können. Diesen Antrag hat ein Gericht abgelehnt. Immerhin dürfen die Anwohner am Flughafen, die ihr Dorf durch die neue Startbahn verlieren, die Wissenschaftler und Klima-Aktivisten also ihre Meinung kund tun. Bisher haben sie das – bis auf kleinere Zwischenfälle – überaus friedlich getan. Ihr Slogan: „Unsere Waffe ist die Wissenschaft.“ Das scheint, zumindest bisher, gegen kein Terror-Gesetz zu verstoßen...

Quelle: [http://www.stern.de/blog/index.php?op=ViewArticle&articleId=1177&blogId=7]


Auch interessant.

[http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3sat.de/kulturzeit/themen/112104/index.html]
 
Geschrieben von: snar (Usernummer # 12290) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: mantis*:
Sprachlos: http://www.heise.de/newsticker/meldung/92367

uns steht eine düstere zukunft bevor, wenn da auch nur n bisken zug in die sache kommt...

in diesen zusammenhängen ist es doch aber immer wieder erstaunlich wie solche rückentwicklungen oder rückschritte möglich sind... vor allem, wie schnell...

die ergreifung solcher massnahmen bzw. das nutzen dieser liegt ja noch nich wirklich sehr lang zurück...

wir können es wohl eben doch nich... (demokratie, freiheitlichkeit,....)
 
Geschrieben von: sven.k. (Usernummer # 12602) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: snar:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: mantis*:
Sprachlos: http://www.heise.de/newsticker/meldung/92367

die ergreifung solcher massnahmen bzw. das nutzen dieser liegt ja noch nich wirklich sehr lang zurück...

Nee stimmt im Westen '79 und im Osten '89.
 
Geschrieben von: BIG BAD B (Usernummer # 1412) an :
 
was passiert, wenn ... hmm sagen wir mal etwas nicht so helle ermittlungsorgane die jetzt zur verfügung stehende technik nutzen..

http://www.freeandrej.net.ms/
http://www.abload.de/img/fahndung1tq8.jpg

[eek] [eek] [eek]
 
Geschrieben von: TranceRider (Usernummer # 1924) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: BIG BAD B:
http://www.abload.de/img/fahndung1tq8.jpg

Ich müsste mich da mal melden. Kenne durchaus Leute, die schon in Artikeln die Begriffe Berlin und HartzIV verwendet haben
[lach]
 
Geschrieben von: ndark (Usernummer # 3037) an :
 
[hand] Das Ende der kritischen Wissenschaft
Der Berliner Soziologe Andrej H. sitzt wegen Terrorverdachts in Haft.
Sein Doktorvater spricht im Interview über gegängelte Forschung
und das Ende des freien Denkens.
 
Geschrieben von: jason_ynx (Usernummer # 2636) an :
 
Die Farce geht weiter [hand] Erneut Durchsuchung bei Andrej H.
 
Geschrieben von: Spycho (Usernummer # 9842) an :
 
immer wieder lustig:
[hand] 'Bundestrojaner' per Mail vom Finanzamt?
obwohl... e-mails von einer behörde würde ich von natur aus skeptisch gegenüber stehen. [kopfkratz]
 
Geschrieben von: alexosiris (Usernummer # 9442) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Spycho:
immer wieder lustig:
[hand] 'Bundestrojaner' per Mail vom Finanzamt?
obwohl... e-mails von einer behörde würde ich von natur aus skeptisch gegenüber stehen. [kopfkratz]

Hoch lebe die Erfindung des virtuellen Papierkorbs. Sollte es wirklich soweit kommen, dann werde ich meine Mails nur noch auf einer virtualisierten Kiste abholen. Gerne lege ich dann auch ne Anschlag.doc, mein Terrorhandbuch.doc dort ab. Das die Herren Beamten auch ganz aufgeregt auf ihren Bürostühlen hin und her rollen können.

muhahaa!
 
Geschrieben von: BIG BAD B (Usernummer # 1412) an :
 
vor allem e-mails... ein mutmaßlicher terrorist wird ganz bestimmt genug paranoia entwickelt haben, um e-mails von behörden ganz sicher nicht zu öffnen.
und erst recht nicht nachdem das in den medien breitgetreten wird.
also entweder ist das eine gewollte falschinformation, oder die sind wirklich so blöd.

edit:
wenn man sich diesen abschnitt aus der tageschaumeldung zur hand nimmt:

Zitat:
Software angeblich so gut wie fertigAus dem Papier geht auch hervor, dass die entsprechende Software grundsätzlich so gut wie fertig ist und eingesetzt werden könnte, sobald die gesetzlichen Grundlagen dafür gegeben sind. Die Software soll angeblich auch in der Lage sein, gängige Virenschutzprogramme und Firewalls zu überwinden.

ist es wohl sowas wie ein rootkit, das die eigentliche "schad"-routine vor dem system und user versteckt.
 
Geschrieben von: alexosiris (Usernummer # 9442) an :
 
die digitale Rechner Überwachung ist halt nur ein weiterer Baustein. Terrorgefahr... lol, dass ist wirklich total albern.

Nach der Maut wird jetzt hier in Deutschland auch schon verstärkt gerufen. Natürlich keine Plakette, man möchte natürlich die Überwachungsschleusen an deutschen Autobahnen nutzen.

Jetzt fehlt nur noch der genetische Fingerabdruck im Personalausweis. Dann hats die Regierung geschafft.
 
Geschrieben von: BIG BAD B (Usernummer # 1412) an :
 
nee, noch nich ganz. man muss ja auch noch nachvollziehen können, wer, wann, wie, mit wem vial internet/email/telefon kontakt hatte.
aber das kommt ja mit der vorratsdatenspeicherung.. .
 
Geschrieben von: Spycho (Usernummer # 9842) an :
 
damit war ja eigentlich zu rechnen:
[hand] "Der Bundestrojaner ist nicht vorstellbar"
wär ja auch zu schön gewesen, was, herr schäuble? [lachlach]
 
Geschrieben von: ndark (Usernummer # 3037) an :
 
[hand] Die Usbekistan Connection

Und so ein fadenscheiniger Hintergrund führt jetzt
zu Panik in den Medien und schnell einberufenen
Sonderkonferenzen über Bundestrojaner etc.
Echt unglaublich. [oerx]
 
Geschrieben von: roadrenner (Usernummer # 13607) an :
 
mal nen bißchen satire zum thema schäuble:

[hand] click

dabei auf das august heft gehen (bekomme das leider nicht direkt verlinkt)

gruß roadrenner
 
Geschrieben von: roadrenner (Usernummer # 13607) an :
 
mal nen bißchen satire zum thema schäuble:

[hand] click

dabei auf das august heft gehen (bekomme das leider nicht direkt verlinkt)

gruß roadrenner
 
Geschrieben von: ndark (Usernummer # 3037) an :
 
Aufruf zur Demo in Berlin
am Samstag, den 22. September ab 14.30 Uhr

Bürgerrechtler rufen bundesweit zur Teilnahme an
einer Demonstration gegen die ausufernde Überwachung
durch Wirtschaft und Staat auf. Am Samstag, den 22.
September 2007 werden besorgte Bürgerinnen und
Bürger in Berlin unter dem Motto "Freiheit statt
Angst - Stoppt den Überwachungswahn!" auf die Straße
gehen. Treffpunkt ist der Pariser Platz
(Brandenburger Tor) um 14.30 Uhr.

http://www.freiheitstattangst.de/
 
Geschrieben von: BIG BAD B (Usernummer # 1412) an :
 
also normalerweise wär ich dabei, aber genau an diesem tage ist hier auch ne demo gegen den hiesigen naziladen.
 
Geschrieben von: ndark (Usernummer # 3037) an :
 
Naja, vielleicht auch besser so.
Die ganze Veranstaltung wurde von der Polizei mit zig Kameras dokumentiert.
Soviel Ironie hätte ich denen gar nicht zugetraut.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/96388
 
Geschrieben von: freakfunk2 (Usernummer # 7307) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: alexosiris:
die digitale Rechner Überwachung ist halt nur ein weiterer Baustein. Terrorgefahr... lol, dass ist wirklich total albern.

Nach der Maut wird jetzt hier in Deutschland auch schon verstärkt gerufen. Natürlich keine Plakette, man möchte natürlich die Überwachungsschleusen an deutschen Autobahnen nutzen.

Jetzt fehlt nur noch der genetische Fingerabdruck im Personalausweis. Dann hats die Regierung geschafft.

soll ende 2009 kommen!
 
Geschrieben von: nightmares-on-wax (Usernummer # 14186) an :
 
vielleicht sollte man mal erwähnen, das dieses ständige herumhacken auf dem schäuble nicht so wirklich gerechtfertigt ist. wäre noch rot-grün an der regierung und damit schily innenminister, würde dieser mindestens das gleiche fordern. oder vergesst ihr so schnell? 2005 ist der gute schily mit dem "Negativpreis Big Brother Lifetime Award 2005" ausgezeichnet worden! was das bedeutet, kann ja jeder im internet nachlesen.
zudem muss man mal sagen (können die jüngeren hier nicht wissen), dass der schäuble in den 90ern einer der besten politiker in deutschland war und er möglicherweise kanzlerkanditat geworden wäre, wenn er nicht opfer dieses attentats geworden wäre.
abgesehen davon, ist meine persönliche meinung dazu, daß diese schäuble-vorschläge (es sind ja nur vorschläge) von den medien total hochgepusht und von vielen bürgern einfach zu überbewertet werden. es heisst doch auch: die onlindurchsuchung soll erst bei verdacht genehmigt werden! na und, im zweifelsfall ist mir ne gescannte festplatte lieber als eine möglicher terroranschlag!

deutschland war in meinen augen auch noch nie ein land der "harten linie", was die exekutive angeht. also so schlimm wird´s schon nicht werden...
[computah]
 
Geschrieben von: ndark (Usernummer # 3037) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: nightmares-on-wax:
deutschland war in meinen augen auch noch nie ein land der "harten linie", was die exekutive angeht.

hä? wat? [zuck]
 
Geschrieben von: pre-amp tango (Usernummer # 10117) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: nightmares-on-wax:
...und er möglicherweise kanzlerkanditat geworden wäre, wenn er nicht opfer dieses attentats geworden wäre...

damals war er auch längst noch nicht so verbittert. seit diesem attentat ist er doch nur noch am rumstänkern und nicht mehr genießbar.
 
Geschrieben von: Aneo (Usernummer # 5539) an :
 
Interessanter Beitrag vom Ndr

klick
 
Geschrieben von: jason_ynx (Usernummer # 2636) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: ndark:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: nightmares-on-wax:
deutschland war in meinen augen auch noch nie ein land der "harten linie", was die exekutive angeht.

hä? wat? [zuck]
Bei diesem Zitat habe ich mich auch sehr gewundert...
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
welche länder haben denn alles eine "weiche linie"? und sehen das die bürger dort auch so?
 
Geschrieben von: Da Weed (Usernummer # 7213) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: nightmares-on-wax:
deutschland war in meinen augen auch noch nie ein land der "harten linie", was die exekutive angeht.

nem Bekannten passiert:

Bundesligaspiel
Anreise mit der Bahn
0,3g Speed gefunden
deftige Geldstrafe,Lappen weg,Job los,Freundin weg......MPU+H4

...."Harte Linie" !?
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
schön das "Job los, Freundin weg" unauffällig unter das, "was die exektive angeht", gemischt ,)
interessanter sind halt ländervergleiche, was die "linie" angeht, und Orwell meinte ja auch noch was anderes als drogen-ahndung.
 
Geschrieben von: ndark (Usernummer # 3037) an :
 
Das Beispiel find ich jetzt auch nicht so ganz passend. Ich dachte eher an Zeiten, wo auch in Deutschland friedliche Demonstranten erschossen wurden (in West wie Ost) und natürlich 33-45.

Ganz offtopic: Mir fällt grad zum ersten Mal die Parallele zu den Plattenspieler-RPM auf. Gibts da eigentlich schon die passende Verschwörungstheorie dazu?
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
..zumindest einen Formatkrieg nach ende des zweiten weltkriegs und zu beginn des kalten krieges: http://de.wikipedia.org/wiki/Formatkrieg
 
Geschrieben von: ndark (Usernummer # 3037) an :
 
Hmm. Wer nicht so gerne überwacht werden möchte,
sollte die Website des BKA wohl besser meiden:

[hand] Der falsche Klick

"Ausweislich eines Vermerkes der Behörde, der dem
Tagesspiegel vorliegt, werden seit September 2004
die IP-Adressen aller Besucher dieser
Internetseite [über die militante Gruppe]
registriert. Zudem versuchte die Behörde, einen
Teil der Computerbesitzer zu identifizieren, die
die betreffende BKA-Website besucht hatten.
Ursprünglich hatte das BKA die Identität von
417 Personen feststellen wollen."
 
Geschrieben von: ndark (Usernummer # 3037) an :
 
ZDF heute berichtet über die deutschlandweiten Demonstrationen gegen die Vorratsdatenspeicherung:

real player video link:
mms://c36000-o.w.core.cdn.streamfarm.net/36000zdf/ondemand/3546zdf/zdf/zdf/07/11/071106_brodbeck_h19_vh.wmv
 
Geschrieben von: BIG BAD B (Usernummer # 1412) an :
 
und an einem 9. november wird darüber entschieden... na, wenn das kein omen ist... [rolleyes]
 
Geschrieben von: BIG BAD B (Usernummer # 1412) an :
 
 -
 
Geschrieben von: stitch (Usernummer # 3136) an :
 
https://www.vorratsdatenspeicherung.de/

zusätzlich zur privaten empörung bin ich als anwalt entsetzt, dass nunmehr auch meine beruflichen telefonate erfasst werden sollen.

es darf nicht sein, dass die kommunikation zwischen einem anwalt und seinen mandanten nachvollziehbar wird.

nicht umsonst gibt es die freie, unabhängige anwaltschaft als kontrolle der exekutive und judikative und auch der legislative, siehe die geplante verfassungsbeschwerde [Smile]
 
Geschrieben von: alexosiris (Usernummer # 9442) an :
 
https://www.vorratsdatenspeicherung.de/


Hat das eigentlich Hand und Fuß? Bringts was wenn man sich dort anmeldet und dem auch ne Vollmacht schickt?
 
Geschrieben von: ndark (Usernummer # 3037) an :
 
Ja, das geht alles mit rechten Dingen zu und wird zB auch vom CCC unterstützt.

[hand] Massenklage im Streit um Telefondaten (Financial Times Deutschland)

In diesem Artikel wird auch der Rechtsanwalt Starostik erwähnt, dem die Vollmacht gegeben wird.
Dessen Seite befindet sich [hand] hier

Unterzeichnet haben laut Wikipedia unter anderem schon:
Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger e.V. (BDZV)
Chaos Computer Club e.V. (CCC)
Deutsche Journalistinnen- und Journalisten-Union (dju) in ver.di
Deutsche Liga für Menschenrechte e.V.
Deutsche Vereinigung für Datenschutz (DVD) e.V.
Deutscher Journalisten-Verband (DJV)
Deutscher Presserat
eco Verband der deutschen Internetwirtschaft e.V.
Evangelische Konferenz für Telefonseelsorge und Offene Tür e.V.
Förderverein für eine Freie Informationelle Infrastruktur e.V. (FFII Deutschland)
Forum InformatikerInnen für Frieden und gesellschaftliche Verantwortung e.V. (FIfF)
Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen e.V. (BDP)
Bund demokratischer Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler (BdWi)
Deutscher Anwaltverein e.V. (DAV)
 
Geschrieben von: alexosiris (Usernummer # 9442) an :
 
Besten Dank für die Info, dann verbreite ich das doch mal fix weiter und schick den Wisch ab. [Smile]
 
Geschrieben von: snar (Usernummer # 12290) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: BIG BAD B:
und an einem 9. november wird darüber entschieden... na, wenn das kein omen ist... [rolleyes]

ich erwähnte ja schon... is wie in der mode - kommt alles wieder.
und das war noch nich der letzte streich...
 
Geschrieben von: alexosiris (Usernummer # 9442) an :
 
http://ptrace.fefe.de/hdvdsel7.jpg

[lach]
 
Geschrieben von: Claudi (Usernummer # 7391) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: alexosiris:
http://ptrace.fefe.de/hdvdsel7.jpg

[lach]

was soll man dazu jetzt noch sagen???

Armes Deutschland
 
Geschrieben von: Kosmonaut (Usernummer # 2389) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: alexosiris:
http://ptrace.fefe.de/hdvdsel7.jpg

[lach]

Liest sich eher wie ein Fake, so unglaublich ist das. [eek]
 
Geschrieben von: alexosiris (Usernummer # 9442) an :
 
War ne super Aktion von "Weg mit der Vorratsdatenspeicherung in Heidelberg". Die haben dieses Schreiben wohl an ne Menge Heidelberger verschickt. [Smile]
 
Geschrieben von: ChrisausmKaff (Usernummer # 10246) an :
 
Schdimmt, Demo war ja auch am 06.01. vor der Kongresshalle in Muc. Naja, es war ein ScheiX Wetter (kalt, nass), aber trafen sich doch einige Hundert um gegen den Überwachungsstaat zu demonstrieren. Die Masse hat sich zusammengesetzt aus den üblichen Verdächtigen von MLPD, Alternativen, aber auch erstaunlich vielen welche aus der CSU-Versammlung raus sind und sich zu uns gesellt haben. Die Stimmung war gelöst, es war sehr lustig. Der ein oder andere Redner durfte auch nicht fehlen, wer nur gefehlt hat war Schäuble selbst. Der hat sich durchn Hinterausgang verdrückt. Find ich n wenig schade, weil den Bundessarg hättsch dem schomma gern mit überreicht. Plakate und ähnliches gabs auch n paar, äußerst kreative Sachen dabei. Und im Unterschied zum letzten Stadionbesuch wusste diesmal auch die Polizei wie man sich benimmt. Frei nach dem Motto "wir lassen auch in Ruhe, ihr lasst uns in Ruhe...."
Aus der CSU-Versammlung kam dann auch ma einer raus den ich n bissl ausgefragt habe. Sehr intressant in dem Zusammenhang ist das Schäuble meinte das sich diejenigen welche seinen Worten gelauscht haben keine sorgen machen müssen, denn schließlich gibt es ja den Staat der sie vor uns schützt (sic!) Genau so krank auch ein Zitat eines französischen Freiheitskämpfers der Revolution, das in diesem Zusammenhang....ohne Worte. Achja, der Einsatz der Bundeswehr im Inneren wurde ebenfalls lautstark vom Rolli gefordert....einfach krank was dieser Mensch fordert.
Nun, nach 1,5 Stunden in etwa wars auch schon wieder vorbei. Jeder durfte sich noch ein Grundgesetz mit nach Hause nehmen.
Tagesschau berichtete auch drüber:
http://www.tagesschau.de/multimedia/video/video257856.html
http://wiki.vorratsdatenspeicherung.de/Was_z%C3%A4hlt_ist_Freiheit/Presse

Achja, und die Süddeutsche Zeitung hat sich mittlerweile vollkommen aus der ernstzunehmenden Berichterstattung verabschiedet. Einfach lächerlich was die geboten hat....
Noch was am Rande: Ich bin heil mit den Öffentlichen heim gekommen

[ 18.01.2008, 11:06: Beitrag editiert von: ChrisausmKaff ]
 
Geschrieben von: sven.k. (Usernummer # 12602) an :
 
Unabhängig davon was ein Mensch so in seinem Leben tut sollte man sich doch überlegen, ob das legitimiert ihn wegen einer Behinderung, seiner Hautfarbe oÄ zu diskriminieren.

Mir ist das in Zusammenhang mit Schäuble auch schon bei anderen aufgefallen, die ich für reflektierter gehalten hätte.

Stil wahren mein Freund, Stil wahren...
 
Geschrieben von: ChrisausmKaff (Usernummer # 10246) an :
 
Rolli ist die Abkürzung für Rollstuhlfahrer. Ein ersichtlicher Fakt. Falls du meine ernsthaft gemeinte Kritik an seinen Aussagen auf diese Abkürzung reduzierst. [oerx]
Du kannst mir aber gern eine andere Äußerung für diesen Fakt nennen welcher für mich mit der Kritik nichts zu tun hat.
 
Geschrieben von: sven.k. (Usernummer # 12602) an :
 
Würdest Du denn Rolli auch jmd. ins Gesicht sagen der Rollstuhl fährt?

Is mir am Ende aber auch Banane wie weit das mit Deinem Taktgefühl geht, für Deine Sache ist es sicherlich zuträglicher, wennde Dich netter ausdrückst...
 
Geschrieben von: ChrisausmKaff (Usernummer # 10246) an :
 
ja, das tue ich, weil der lockere Umgang bei "uns" dazu gehört. Nicht jeder fährt sofort die Betroffenheitsschiene, und falsch verstandenes Mitleid führt ebenfalls oft zu Ablehnung [zwinker]
Und...."meine" Sache....ich würde das ebenfalls nicht auf eine Einzelheit herunterbrechen...und um mal wieder die Kurve zum Thema zu bekommen, der brühmte Freiherr von..... geiert auch bereits samt IFPI nach den Daten aus der Vorratsdatenspeicherung, wofür sie ja eigentlich gar nicht vorgesehen waren.
http://www.tagesschau.de/inland/vorratsdatenspeicherung42.html

Edith meint das ich dabei bleibe das einige Äußerungen von Herrn Schäuble dazu taugen das sich meine Nackenhaare um Stehplätze raufen [Wink]
 
Geschrieben von: snar (Usernummer # 12290) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: sven.k.:
Unabhängig davon was ein Mensch so in seinem Leben tut sollte man sich doch überlegen, ob das legitimiert ihn wegen einer Behinderung, seiner Hautfarbe oÄ zu diskriminieren.

Mir ist das in Zusammenhang mit Schäuble auch schon bei anderen aufgefallen, die ich für reflektierter gehalten hätte.

schäuble wird nicht unbedingt gleich diskriminiert, wenn er rolli genannt wird... die frage, ob er sich dadurch diskriminiert fühlt, kann auch nur er selbst beantworten. um den stil zu bewahren und auch thematisch ernster genommen werden zu können, sollte man auf solche begriffe verzichten... insofern teile ich deinen einwand diesbzgl.
im gegenzug kann dieser einwand aber auch nich dazu dienen, kritik an seinen forderungen zu schmälern oder davon abzulenken...
 
Geschrieben von: sven.k. (Usernummer # 12602) an :
 
nee auf keinsten, ich find das komplette Programm das der Schäuble fährt zum k*tzen und grad deswegen bin ich gg persönliche "Beleidigungen"...
 
Geschrieben von: snar (Usernummer # 12290) an :
 
na dann sind wir uns ja einig [Smile]

wie is eigentlich der stand der dinge in sachen verfassungsbeschwerde?

im übrigen fand ich es recht bemerkenswert, was der damalige chefankläger in den nürnberger prozessen über guantamo gesagt hat...
"Guantanamo wird auf lange Zeit mit Amerika verbunden sein, so wie A.u.s.c.h.w.i.t.z auf lange Zeit mit Deutschland verbunden sein wird."

(quelle: auslandsjournal)

treffende worte von richtiger stelle
 
Geschrieben von: snar (Usernummer # 12290) an :
 
da man nich weiß, wie lang das thema bei der faz noch online bleibt, kopier ich den text ma hier rein...

unsere jusitzminsterin hat da nämlich einen text zum datenschutz verfasst... lest selbst

Zitat:
31. Januar 2008 Früher wurde man in vielen Gegenden Deutschlands erst im Alter von 25 Jahren volljährig. Nach diesem Maßstab würde in diesem Jahr ein Grundrecht erwachsen: 1983 hob das Bundesverfassungsgericht das Grundrecht auf informationelle Selbstbestimmung aus der Taufe. Das Jahr 1983 erscheint rückblickend geradezu als datenschutzrechtliches Idyll. Die meisten kannten einen Computer nur aus Science-Fiction-Filmen, die Datenmenge, die wir heute auf einem USB-Stick am Schlüsselbund tragen, füllte damals ganze Rechenzentren. Trotzdem rief der Versuch des Staates, in einer Volkszählung Informationen über das Leben von 60 Millionen Bundesbürgern zu erheben, massive Proteste hervor. Für viele war nicht mehr durchschaubar, wie und wozu der Staat ihre Daten verwenden würde. Orwells Horrorvision „1984“ von einer total überwachten Gesellschaft schien aktuell wie nie.

Im Volkszählungsurteil hat das Verfassungsgericht herausgearbeitet, welche elementare Bedeutung das Recht auf informationelle Selbstbestimmung - also die Befugnis des Einzelnen, grundsätzlich selbst über die Preisgabe und Verwendung seiner persönlichen Daten zu bestimmen - für den Einzelnen und für das Gemeinwohl hat: „Wer unsicher ist, ob abweichende Verhaltensweisen jederzeit notiert und als Information dauerhaft gespeichert (...) werden, wird versuchen, nicht durch solche Verhaltensweisen aufzufallen. (...)

Das Grundrecht auf Datenschutz ist ein Exportschlager

Dies würde nicht nur die individuellen Entfaltungschancen des Einzelnen beeinträchtigen, sondern auch das Gemeinwohl, weil Selbstbestimmung eine elementare Funktionsbedingung eines auf Handlungs- und Mitwirkungsfähigkeit seiner Bürger begründeten freiheitlichen demokratischen Gemeinwesens ist.“ Das Grundrecht auf Datenschutz ist ein Exportschlager geworden und hat Eingang in viele Grundrechtskataloge gefunden. An seinem 25. Geburtstag steht es vor einer neuen Bewährungsprobe. Wir müssen darüber nachdenken, ob wir die Bürger nicht durch ein neues Freiheitsrecht schützen müssen.


Heute hinterlässt fast jeder eine mehr oder weniger breite Datenspur im Netz. Zwei Drittel aller Deutschen im Alter von mehr als 10 Jahren nutzt regelmäßig das Internet für alle möglichen Geschäfte. Daten aus nahezu allen Lebensbereichen sind gespeichert. Diese Fülle von Informationen ist nicht nur für Unternehmen, sondern auch für den Staat eine große Verlockung. Die Gefahr einer Katalogisierung des Einzelnen geht heute freilich weniger von Volkszählungen aus. Sein Informationshunger wird vielmehr durch das Bedürfnis nach Sicherheit hervorgerufen.

Digitalisierung birgt neue Gefahren für die individuelle Freiheit

Es ist eine der wichtigsten Aufgaben des Staates, den Einzelnen vor Kriminalität und Gewalt zu schützen. Sicherheit ist eine Voraussetzung persönlicher Freiheit. Absolute Sicherheit aber kann niemand gewährleisten. Das verlangt auch die Verfassung nicht von dem Gesetzgeber, im Gegenteil: Sicherheit um jeden Preis kann es in einem Rechtsstaat nicht geben. Unsere Aufgabe ist es also, eine angemessene Balance zwischen Freiheit und Sicherheit herzustellen. Jeder Zugewinn an Sicherheit ist ins Verhältnis zu setzen zu den Eingriffen in Freiheitsrechte. Unsere Gesellschaft ist glücklicherweise von dem Verlust der Privatheit und einem Überwachungsstaat Orwellscher Prägung weit entfernt, aber wir müssen wachsam bleiben. Es ist unverkennbar, dass mit der Digitalisierung neue Gefahren für die individuelle Freiheit entstanden sind. Sie drohen vor allem aus zwei Richtungen:

Erstens: Da wir potentielle Angreifer weder kennen noch erahnen können, wann, wo und wie sie das nächste Mal zuschlagen werden, sind gezielte Maßnahmen schwierig. Doch je mehr der Staat versucht, Maßnahmen schon weit im Vorfeld konkreter Gefahren zu treffen, desto größer wird die Streubreite der mit diesen Maßnahmen verbundenen Grundrechtseingriffe. Es gefährdet „die Unbefangenheit des Verhaltens, wenn die Streubreite von Ermittlungsmaßnahmen dazu beiträgt, dass Risiken des Missbrauchs und ein Gefühl des Überwachtwerdens entstehen“, wie das Verfassungsgericht mehrfach betont hat.

Nach der Devise: Weniger ist mehr

Zwar dürfen wir neue Risiken weder ignorieren noch Möglichkeiten ihrer erfolgreichen Abwehr leichtfertig ablehnen. Auch bei der technischen Entwicklung muss der Staat auf der Höhe der Zeit bleiben. Aber jede Datenerhebung muss sich an den Freiheitsrechten messen lassen. Wir wollen keinen Präventionsstaat, der auf der Suche nach Gefahrenquellen auch Unbeteiligte überwacht und kontrolliert.

Der Rechtsstaat zeichnet sich dadurch aus, dass er nicht alles, was er wissen könnte, auch wissen will und wissen darf. Und die Anhäufung eines Datenberges hilft niemandem. Video-Überwachung nützt nur, wenn auch jemand auf den Bildschirm schaut. Eine Lehre aus der Terrorismusbekämpfung der siebziger Jahre besagt: Weniger ist mehr! Schließlich ging damals im Datenmüll der Rasterfahndung der entscheidende Tipp eines Bürgers verloren, wo der entführte Arbeitgeberpräsident Schleyer gefangen gehalten wurde.

Zweitens: In einer Zeit, in der manche von einer „Welt des allgegenwärtigen Rechnens“ sprechen, steht uns ein elektronischer Freiraum offen, den die Mütter und Väter des Grundgesetzes 1949 nicht einmal erahnten. Er ist schon heute nicht ohne grundrechtlichen Schutz. Aber vieles, was in diesem Freiheitsraum „nur“ durch das Recht auf informationelle Selbstbestimmung geschützt wird, war in der „Offline-Welt“ wesentlich stärker abgesichert, etwa durch das Recht auf Unverletzlichkeit der Wohnung: Fotos, private Briefe, Steuererklärungen und Ähnliches bewahrte man früher in der Wohnung in einem Schrank oder Schreibtisch auf.

„You have zero privacy anyway“

Heute trägt der Einzelne sein Leben auf einem Laptop mit sich oder speichert intimste Briefwechsel im Internet. Ein konkret auf den digitalisierten Lebensbereich zugeschnittenes Grundrecht könnte hier spezifische Vorgaben machen für die Abwägung zwischen der Vertraulichkeit der Daten und den Sicherheitsinteressen des Staates. Nicht nur die polizeilichen Ermittlungsinstrumente müssen mit der technischen Entwicklung Schritt halten, auch der Freiheitsschutz durch unsere Grundrechte.

„You have zero privacy anyway. Get over it!“ hat der vormalige Vorstandschef von Sun Microsystems, Scott McNealy, als Devise für das digitale Zeitalter ausgegeben. Ich meine: Natürlich kann das nicht unsere Antwort auf die neuen Herausforderungen sein. Wenn es um die Grundrechte seiner Bürger geht, ist es für einen Rechtsstaat keine Option, die Flinte ins Korn zu werfen. Was wir stattdessen brauchen, ist eine breite Debatte darüber, wie wir Privatheit im digitalen Zeitalter verfassungsrechtlich - und in der Folge einfachrechtlich - gewährleisten können.

Neues Grundrecht mit materiellem Mehrwert

Brauchen wir dazu ein im Grundgesetz ausdrücklich statuiertes Grundrecht auf informationelle Selbstbestimmung oder genügt die Ableitung des Schutzes des informationellen Selbstbestimmungsrechts durch die Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts zu Art. 2 Abs. 1 Grundgesetz in Verbindung mit Artikel 1 Abs. 1 des Grundgesetzes? Welchen materiellen Gehalt - über den schon durch die Karlsruher Rechtsprechung entwickelten - könnte man einem neu aufzunehmenden Grundrecht geben?

Meine persönliche Leitlinie dafür ist: Gute Verfassungen bestechen durch inhaltlich klare, knappe und verständliche Regelungen. Jeder Vorschlag, ein neues Grundrecht in unsere Verfassung aufzunehmen, muss sich daran messen lassen. Und jede grundrechtliche Ergänzung sollte einen materiellen Mehrwert zum Status quo aufweisen. Wir sollten uns für diese Debatte Zeit nehmen. 2008 verspricht ertragreich zu werden. Denn das nordrhein-westfälische Verfassungsschutzgesetz wird vom Verfassungsgericht geprüft. Es steht wohl zu erwarten, dass der Erste Senat die Leitlinien für diese Diskussion vorgeben wird.

Die Verfasserin ist Bundesjustizministerin und Mitglied des Deutschen Bundestages (SPD).

quelle: faz.net
 
Geschrieben von: Omara (Usernummer # 11269) an :
 
passend dazu noch das thema stalking [Wink]

http://de.wikipedia.org/wiki/Stalking
 
Geschrieben von: escii (Usernummer # 2207) an :
 
Auch Deutschland hat's jetzt gepackt:


Newspeak ist übreall, nicht nur das amkreting lullt uns damit ein.

-> going back to 89 -> fight the power
 
Geschrieben von: BIG BAD B (Usernummer # 1412) an :
 
bye, bye onlinedurchsuchung in der jetzigen form... [Smile]

"Die Verfassungsbeschwerden einer Journalistin, eines Mitglieds des
Landesverbandes Nordrhein-Westfalen der Partei DIE LINKE und dreier
Rechtsanwälte gegen Vorschriften des Verfassungsschutzgesetzes
Nordrhein-Westfalen (vgl. Pressemitteilung Nr. 82/2007 vom 27. Juli
2007) sind, soweit sie zulässig sind, weitgehend begründet. Der Erste
Senat des Bundesverfassungsgerichts hat mit Urteil vom 27. Februar 2008
die Vorschriften zur Online-Durchsuchung sowie zur Aufklärung des
Internet für verfassungswidrig und nichtig erklärt."

Quelle:
http://www.bundesverfassungsgericht.de/pressemitteilungen/bvg08-022.html

das komplette urteil:
http://www.bundesverfassungsgericht.de/entscheidungen/rs20080227_1bvr037007.html
 
Geschrieben von: escii (Usernummer # 2207) an :
 
Das wird übers Europarecht dann wieder reinkommen und dann ist das Verfassungsgericht ausgehebelt.
 
Geschrieben von: escii (Usernummer # 2207) an :
 
Das Verfassungsgericht Online-Ermittlungen beschränkt. Für die Verdächtigten entsteht der Nachteil, dass ihnen die Ermittler auch noch schwere Verbrechen anhängen müssen. Das BKA eröffnet ein neues Singletreff-Portal, wo alle ihre Daten freiwillig preisgeben.
 
Geschrieben von: ChrisausmKaff (Usernummer # 10246) an :
 
laut dpa:
Zitat:
Innenminister Wolfgang Schäuble will das Urteil bei der Novellierung des Bundeskriminalamtsgesetzes berücksichtigen.
Heißt auf gut deutsch: Unser werter Gesetzeszurechtbieger aus der CDU wird sich mal wieder nix darum scheren an was für Vorgaben er sich halten muss, the same procedure..... [rolleyes]
 
Geschrieben von: Claudi (Usernummer # 7391) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: escii:
Das BKA eröffnet ein neues Singletreff-Portal, wo alle ihre Daten freiwillig preisgeben.

dann kann sich ja der wolfgang gleich als erster anmelden.vielleicht findet er dann endlich mal was wo er nachts mal dampf ablassen kann.
evtl kann man einen satz von Carl Schmitt ganz gut dafür gebrauchen (wenn man ein wort auswechselt).

original [hand] "Der Führer schützt das Recht"
geändert [hand] "Der Bundesinnenminister schützt
das Recht"
 
Geschrieben von: escii (Usernummer # 2207) an :
 
das wird ohnehin bald keine Rolle mehr spielen, da John Chapin schäubeles Konzept schon umsetzt. Die frage ist nur noch: Wann wird das staatlich verordnet?
http://www.youtube.com/watch?v=PpfjmzZ4NTw
http://www.youtube.com/watch?v=7-cpcoIJbOU

http://www.hscbklyn.edu/pharmacology/chapin.htm
 
Geschrieben von: snar (Usernummer # 12290) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: escii:
das wird ohnehin bald keine Rolle mehr spielen, da John Chapin schäubeles Konzept schon umsetzt. Die frage ist nur noch: Wann wird das staatlich verordnet?
http://www.youtube.com/watch?v=PpfjmzZ4NTw
http://www.youtube.com/watch?v=7-cpcoIJbOU

http://www.hscbklyn.edu/pharmacology/chapin.htm

naja... das wird wohl noch ein bisken dauern... aber verlockend denkbar is das schon für zukünftige führungseliten...
aktuell gabs ja jetzt vom bundesverfassungsgericht nen dämpfer, was die verwertungsmöglichkeiten der gespeicherten daten doch um einiges eindämmt...
ein erster etappensieg?
 
Geschrieben von: BIG BAD B (Usernummer # 1412) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: snar:
aktuell gabs ja jetzt vom bundesverfassungsgericht nen dämpfer, was die verwertungsmöglichkeiten der gespeicherten daten doch um einiges eindämmt...
ein erster etappensieg?

jein. is ja nur vorläufig, bis karlsruhe sich entgültig dazu geäußert hat bzw. auf 6 monate befristet. aber ich hoffe und denke, dass §113 a und b TKG gekippt wird oder zumindest so weit eingeschränkt wird, das er total nutzlos ist.
 
Geschrieben von: jason_ynx (Usernummer # 2636) an :
 
[hand] Lidl macht vor wie's geht.

"In den Protokollen sei jeweils mit Tag und Uhrzeit notiert, wann und wie häufig Mitarbeiter auf die Toilette gingen, wer mit wem möglicherweise ein Liebesverhältnis habe, wer nach Ansicht der Überwacher unfähig sei oder einfach nur "introvertiert und naiv wirkt". Die meisten dieser Berichte stammten aus Lidl-Filialen in Niedersachsen. Dazu kämen einzelne Abhörberichte aus Rheinland-Pfalz, Berlin und Schleswig-Holstein, schreibt das Blatt."
 
Geschrieben von: mantis* (Usernummer # 3606) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: jason_ynx:
[hand] Lidl macht vor wie's geht.

"In den Protokollen sei jeweils mit Tag und Uhrzeit notiert, wann und wie häufig Mitarbeiter auf die Toilette gingen, wer mit wem möglicherweise ein Liebesverhältnis habe, wer nach Ansicht der Überwacher unfähig sei oder einfach nur "introvertiert und naiv wirkt". Die meisten dieser Berichte stammten aus Lidl-Filialen in Niedersachsen. Dazu kämen einzelne Abhörberichte aus Rheinland-Pfalz, Berlin und Schleswig-Holstein, schreibt das Blatt."

Dem Laden muss es finanziell echt gut gehen, wenn er seine Mitarbeiter bespitzeln kann. Aber irgendwie kommt mir die Meldung nicht neu vor. Bin mir sicher das schon vor Jahren die gleichen Infos zu Tage kamen. Kurzrecherche fand das von 2006: http://www.heise.de/tp/r4/artikel/23/23126/1.html
 
Geschrieben von: Omara (Usernummer # 11269) an :
 
wenn man sich mal so gedanken macht wo heutzutage überall die persönlichen daten gespeichert werden ist der gläserne mensch schon ohne probleme machbar

theori 1 [Wink]

geldkarte + führerschein und die zigarettenautomaten und das handshake verfahren

http://archiv.chip.de/artikel/Haeufig-gestellte-Fragen-17_archiv_17148924.html?tid1=33105&tid2=0

ähnlich wie der lidl skandal...

zudem das telekom monopol auf die telefonanschlüße egal welcher provider der telefonanschluß ist telekom

die t-com hotline service nummer hört sich neuerdings auch seltsam an, findet ihr nicht [Wink]


von dem her verzeit wenn ich grade nicht allzu gesprächig bin und nur mitlese und ab und an meinen senf dazu gebe [Wink]
 
Geschrieben von: Omara (Usernummer # 11269) an :
 
aso kleines update...

jeder der sich vielim netz rumtreibt sollte mal den hier durchlaufen lassen. findet wesentlichmehr einträge wie manch andere software

http://www.wiwi-treff.de/home/index.php?mainkatid=4&ukatid=4&sid=407&artikelid=1099&pagenr=0
 
Geschrieben von: Omara (Usernummer # 11269) an :
 
http://www.tagesschau.de/inland/bkasicherheit2.html
 
Geschrieben von: ndark (Usernummer # 3037) an :
 
[hand] CCC publiziert die Fingerabdrücke von Wolfgang Schäuble als Fingerkuppenattrappe [smilesmile]
 
Geschrieben von: Omara (Usernummer # 11269) an :
 
hmm... ich nehm grad mein system komplett auseinander [Wink]

nachdem ich jetzt zig spyware und virenkiller usw durchgefagt hab (erstaunlicherweise wird immer was neues gefunden je nach software)

3 trojaner, 1 virus, 4 backdoor...

*hüstel*


also auf aktuell sotoll angepriesene software ist jedenfalld kein verlass

wie wärs mal mit nem umfassenden antispyware und virenkiller software test was die wirklich taugen ?
 
Geschrieben von: snar (Usernummer # 12290) an :
 
hier mal ein hinweis zum thema in genereller hinsicht...
den film sollte man sich mal anschauen
gibts zum DL HIER für kostnix
 
Geschrieben von: Omara (Usernummer # 11269) an :
 
die polit ****en haben auch nix zu berichten was nich schon passiert. ein hoch auf die verfassung

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,548257,00.html
 
Geschrieben von: alexosiris (Usernummer # 9442) an :
 
Demokratie endgültig ade. Nun ist es offiziell, Konzerne machen die Gesetze.

http://futurezone.orf.at/it/stories/281171/


Ich fass nicht, was ich hier lese.
 
Geschrieben von: escii (Usernummer # 2207) an :
 
gähn....meinste das war vor 30 Jahren noch nicht so?
 
Geschrieben von: alexosiris (Usernummer # 9442) an :
 
Vor 30 Jahren wurde wenigstens noch die Privatsphäre geachtet.
 
Geschrieben von: snar (Usernummer # 12290) an :
 
vor 30 jahren musste man noch auf strittige nachbarn und observierendes personal setzen oder mühsam die telefonleitung anzapfen, was immer wieder hörbar war...

heutzutage sind die techn. möglichkeiten und die abhängigkeit der menschen zu diesen einfach anders, so dass die versuchung lockt, alles zu kontrollieren...

that's a difference
 
Geschrieben von: escii (Usernummer # 2207) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: alexosiris:
Demokratie endgültig ade. Nun ist es offiziell, Konzerne machen die Gesetze.

Doch, vor 30 Jahren haben auch schon die Konzerne die Gesetze gemacht. Es gibt sogar Gesetze die nach den Konzernen heißen.
Grund: Der Deutsch wählt immer die gleiche Mafia in höchste Gremien, egal ob in der Politik oder in der Wirtschaft. Kein Wunder, wenn sich das irgendwann rächt. Möglichkeiten für mehr direkte Demokratie nutzt der Deutsche nicht, weil er gern regiert wird.
 
Geschrieben von: daFunk (Usernummer # 5044) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: alexosiris:
Demokratie endgültig ade. Nun ist es offiziell, Konzerne machen die Gesetze.

http://futurezone.orf.at/it/stories/281171/


Ich fass nicht, was ich hier lese.

das wollt ich auch grad posten. mir wäre fast das essen aus dem gesicht gefallen! schöne neue welt....
 
Geschrieben von: snar (Usernummer # 12290) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: escii:
Doch, vor 30 Jahren haben auch schon die Konzerne die Gesetze gemacht. Es gibt sogar Gesetze die nach den Konzernen heißen.
Grund: Der Deutsch wählt immer die gleiche Mafia in höchste Gremien, egal ob in der Politik oder in der Wirtschaft. Kein Wunder, wenn sich das irgendwann rächt. Möglichkeiten für mehr direkte Demokratie nutzt der Deutsche nicht, weil er gern regiert wird.

und wieso lässt sich der deutsche lieber regieren, anstatt seinen direkten einfluss auszuweiten?
sind wir nicht ausreichen in der lage, selbständig zu denken und zu handeln?
 
Geschrieben von: alexosiris (Usernummer # 9442) an :
 
Nein sind wir nicht mehr. Bildung wurde zusammengestrichen, Studiengebühren wurden eingeführt, die finanzielle Belastung eines jeden Bürgers steigt ins Unermessliche.

Kurz, der durchschnittliche Deutsche ist froh jeden Monat über die Runden zu kommen und hat keinen Kopf mehr sich noch über Politik Gedanken zu machen.

Das ist schon ganz geschickt eingefädelt.
 
Geschrieben von: TranceRider (Usernummer # 1924) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: alexosiris:
Nein sind wir nicht mehr. Bildung wurde zusammengestrichen, Studiengebühren wurden eingeführt, die finanzielle Belastung eines jeden Bürgers steigt ins Unermessliche.

Kurz, der durchschnittliche Deutsche ist froh jeden Monat über die Runden zu kommen und hat keinen Kopf mehr sich noch über Politik Gedanken zu machen.

Das ist schon ganz geschickt eingefädelt.

Dass auch aufgeklärte Menschen eine führende Hand brauchen und nicht mit unbegrenzter Demokratie zurecht kommen, sehe ich auch so.

Aber Inflation als Begründung dafür zu nennen hat mich doch gerade kurz sehr laut zum Lachen gebracht!
 
Geschrieben von: tAb (Usernummer # 16593) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: TranceRider:

Dass auch aufgeklärte Menschen eine führende Hand brauchen und nicht mit unbegrenzter Demokratie zurecht kommen, sehe ich auch so.

Liest Du Dir eigentlich den Scheiss, den Du hier schreibst selbst noch mal durch?
 
Geschrieben von: snar (Usernummer # 12290) an :
 
@tAb
ich denke schon, dass er das tut...

denkst du nicht, dass er sogar recht haben könnte?
 
Geschrieben von: TranceRider (Usernummer # 1924) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: tAb:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: TranceRider:

Dass auch aufgeklärte Menschen eine führende Hand brauchen und nicht mit unbegrenzter Demokratie zurecht kommen, sehe ich auch so.

Liest Du Dir eigentlich den Scheiss, den Du hier schreibst selbst noch mal durch?
Wenn Du Dir Deine Postings nicht nur nochmal durchlesen würdest, sondern einmal drüber nachdenkst, dann würdest Du dich im Ton mäßigen, bzw. es wahrscheinlich ganz sein lassen.

Aber ich kann das gerne an kleineren Beispielen aus dem aktuellen Tagesgeschehen kurz erläutern:

1. Bist Du in der Lage zu beurteilen, wo sich ein Milchpreis einpendeln muss und ob bzw. inwiefern der Markt reguliert werden muss?
2. Was tun gegen die hohen Energiepreise? Regulierung des Marktes? Steuersenkung? Wie das alles machen, ohne dass sich Deutschland selber ausbootet und OHNE dass sich jemand unberechtigt "geführt" fühlt?
3. Wie sieht es mit Forschung aus, soll etwas gefördert werden? Wenn ja, was und wie hoch und in welchem Rahmen?
4. Was tun gegen unser Demographie-Problem - wie sieht die Altersvorsorge der Zukunft aus, wie sieht die Gesundheitsvorsorge aus.
...
...
...

Wenn Du nicht nur die 4 Probleme zu lösen weißt, sondern auch noch ungefähr alle anderen 10 Millionen und dafür genügend volkswirtschaftliches, juristisches, naturwissenschaftliches, pädagogisches, philosophisches... Fachwissen hast, dann stimme ich Dir zu und sehe eine führende Hand auch als "scheiß" an.

Aber Du denkst ja nichtmal hier nach, von daher kommst Du für die dargestellte Gruppe leider nicht in Betracht, sorry.

P.S.: Unbegrenzte Demokratie heißt übrigens auch, dass bei Dir heute schon der Bürgermeister ca. 5x angerufen hat und Deine Meinung dazu hören wollte, welcher Bewerber nun der Beste sei für die Ausschreibung der Praktikantenstelle im öffentlichen Schwimmbad. Begrenzt man die Demokratie, dann wählst Du den Bürgermeister und gibst im so das Mandat für eine "führende Hand". Spart eine Menge Stress und Zeit [Wink]
 
Geschrieben von: Elias@Rafael (Usernummer # 5404) an :
 
Deartige "linke" Reflexe liest man leider immer wieder, dass diese heutzutage lediglich ritualisierter Ausdruck einer in den 60er Jahren (damals zurecht) in breiten Teilen der Bevölkerung aufgekommenen kritischen Auseinandersetzung mit Machtausübung und Politik.

Heutzutage sind aufgeklärte Bürger längst weiter und reden über das eigentliche Thema Institutioneneffizienz und Möglichkeiten des Ausgleichs zwischen Kapitalinteressen und Bürgerinteressen.

Immer wieder lustig wieviel ewig gestrige es aber noch gibt, wobei die Zahl der Rechten/Faschos m.E. zumindest in meinem Umfeld niedriger denn je ist. Im linken Lager gibt es dafür aber noch genügend Nachwuchs, der auf die verlockenden einfachen Parolen (Nieder mit den Banken, nieder mit den Politikern!) mit Gejohle reagiert. Oft sind dies allerdings auch Leute, die selbst wenig Verantwortung tragen oder in entsprechend komplexeren gesellschaftlichen Strukturen/Organisationen tätig sind. Da kann man so eine Attitude ja auch ohne Rückkoppleung auf das eigene Verhalten kultivieren, als Partygespräch sind solche Diskussionen ja auch ein beliebter Selbstgänger! Fehlt nur noch, dass jetzt irgendwer Zensur schreit...
 
Geschrieben von: alexosiris (Usernummer # 9442) an :
 
Was ist denn daran verkehrt einen deutlich schlankeren Staat zu fordern? Es doch wohl unbestreitbar das die staatliche Regulierung langsam überhand nimmt, nicht nur Landesmäßig auch die Regulierung auf europäischer Ebene nimmt langsam exteme Ausmaße an.
 
Geschrieben von: alexosiris (Usernummer # 9442) an :
 
http://www.golem.de/0806/60181.html

Heimliches Eindringen in die Wohnung.... Mein Schäferhund freut sich. [Big Grin]

Ich finds auf jeden Fall bedrückend, vor allem mit dem Hintergrund das Datenschutzgesetze bei der Telekom ja auch wunderbar gegriffen haben...
 
Geschrieben von: snar (Usernummer # 12290) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: alexosiris:
http://www.golem.de/0806/60181.html

wehret den anfängen...
 
Geschrieben von: mantis (Usernummer # 3606) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: snar:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: alexosiris:
http://www.golem.de/0806/60181.html

wehret den anfängen...
Der Zug ist doch schon längst abgefahren finde ich. "Ein Richter löscht die Daten wenn sie das Persönlichkeitsrecht beeinträchtigen". Das wird dann eines Tages so aussehen, dass der Richter die Datein in den Papierkorb verschiebt und die Festplatte wird dann 1 Jahr später bei eBay verscherbelt. Hat die Polizei in Deutschland ja auch schon so gehändelt. http://www.golem.de/0504/37263.html
 
Geschrieben von: Striker (Usernummer # 3664) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: TranceRider:


P.S.: Unbegrenzte Demokratie heißt übrigens auch, dass bei Dir heute schon der Bürgermeister ca. 5x angerufen hat und Deine Meinung dazu hören wollte, welcher Bewerber nun der Beste sei für die Ausschreibung der Praktikantenstelle im öffentlichen Schwimmbad. Begrenzt man die Demokratie, dann wählst Du den Bürgermeister und gibst im so das Mandat für eine "führende Hand". Spart eine Menge Stress und Zeit [Wink]

automatisiert man den prozess, läuft morgens früh ein großes datasheet bei mir ein, der von mir konfigurierte agent checkt die profilseiten der praktikanten-bewerber, gibt eine emfpehlung ab und ich klicke auf ja oder nein. das spart nicht nur stress und zeit, sondern sogar den bürgermeister.
!für mehr direkte demokratie!
 
Geschrieben von: snar (Usernummer # 12290) an :
 
@striker
also ob ich eine rein elektronische form da bevorzugen kann und sollte, weiß ich nicht...
was is dann eigentlich beim stromausfall...

unser abhängigkeit von elektronischen geräten und automaten in unserem tgl. leben is imho schon groß genug...
 
Geschrieben von: jason_ynx (Usernummer # 2636) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Striker:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: TranceRider:


P.S.: Unbegrenzte Demokratie heißt übrigens auch, dass bei Dir heute schon der Bürgermeister ca. 5x angerufen hat und Deine Meinung dazu hören wollte, welcher Bewerber nun der Beste sei für die Ausschreibung der Praktikantenstelle im öffentlichen Schwimmbad. Begrenzt man die Demokratie, dann wählst Du den Bürgermeister und gibst im so das Mandat für eine "führende Hand". Spart eine Menge Stress und Zeit [Wink]

automatisiert man den prozess, läuft morgens früh ein großes datasheet bei mir ein, der von mir konfigurierte agent checkt die profilseiten der praktikanten-bewerber, gibt eine emfpehlung ab und ich klicke auf ja oder nein. das spart nicht nur stress und zeit, sondern sogar den bürgermeister.
!für mehr direkte demokratie!

...und verstopft mit diesem Verfahren sämtliche Datenlinien, lässt den Stromverbrauch von Rechnerzentren ins Unermessliche steigen - schließt aber gleichermaßen jeden Bürger, der über keinen Internetanschluss verfügt, vom Verfahren aus, zwingt also wiederum jeden, der an so einem Verfahren teilhaben will, zu weiteren Anschaffungen. Der Aufwand übersteigt den Nutzen um ein Vielfaches. Ich möchte ganz ehrlich nicht an jeder Furzentscheidung beteiligt werden, genauso wie ich nicht jeden Datensatz kontrollieren möchte, den ein Praktikant bei uns in der Agentur eingibt, nachdem ich ihm den Job übergeben habe.

Und traurigerweise ist es so: Wenn ich so durch die Straßen von Mannheim laufe und mir die Menschen anschau - einem Großteil traue ich nicht zu, darüber zu entscheiden, ob jetztz bspw. das Kohlekraftwerk modernisiert werden soll, um effizienter und schadstoffärmer zu arbeiten...
 
Geschrieben von: alexosiris (Usernummer # 9442) an :
 
Warum klappt eigentlich in der Schweiz die direktere Demoktratie? Die haben zum Beispiel Volksentscheide. Warum soll sowas bei uns nicht machbar sein?
 
Geschrieben von: TranceRider (Usernummer # 1924) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: jason_ynx:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Striker:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: TranceRider:


P.S.: Unbegrenzte Demokratie heißt übrigens auch, dass bei Dir heute schon der Bürgermeister ca. 5x angerufen hat und Deine Meinung dazu hören wollte, welcher Bewerber nun der Beste sei für die Ausschreibung der Praktikantenstelle im öffentlichen Schwimmbad. Begrenzt man die Demokratie, dann wählst Du den Bürgermeister und gibst im so das Mandat für eine "führende Hand". Spart eine Menge Stress und Zeit [Wink]

automatisiert man den prozess, läuft morgens früh ein großes datasheet bei mir ein, der von mir konfigurierte agent checkt die profilseiten der praktikanten-bewerber, gibt eine emfpehlung ab und ich klicke auf ja oder nein. das spart nicht nur stress und zeit, sondern sogar den bürgermeister.
!für mehr direkte demokratie!

...und verstopft mit diesem Verfahren sämtliche Datenlinien, lässt den Stromverbrauch von Rechnerzentren ins Unermessliche steigen - schließt aber gleichermaßen jeden Bürger, der über keinen Internetanschluss verfügt, vom Verfahren aus, zwingt also wiederum jeden, der an so einem Verfahren teilhaben will, zu weiteren Anschaffungen. Der Aufwand übersteigt den Nutzen um ein Vielfaches. Ich möchte ganz ehrlich nicht an jeder Furzentscheidung beteiligt werden, genauso wie ich nicht jeden Datensatz kontrollieren möchte, den ein Praktikant bei uns in der Agentur eingibt, nachdem ich ihm den Job übergeben habe.

Insbesondere wird dann auch die arbeitend Bevölkerung aus diesem System mangels zeitlichen Kapazitäten ausgeschlossen.
Überspitzt gesagt werden wir dann nur noch von Rentnern, Arbeitslosen und vereinzelten Privatiers regiert.
 
Geschrieben von: snar (Usernummer # 12290) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: alexosiris:
Warum klappt eigentlich in der Schweiz die direktere Demoktratie? Die haben zum Beispiel Volksentscheide. Warum soll sowas bei uns nicht machbar sein?

naja... ein vielfaches weniger an bevölkerung... eine recht gute durchschnittliche verdienstsituation... seit langem währende neutralität in vielen großen konflikten... entspannende natur (*g*)

das macht sowas etwas einfacher...

nichtsdestotrotz halte ich dies in dtld durchaus für machbar... doch sieht man auch an so manch reaktionären kommentaren hier wie stark das vertrauen gegenüber dem plebs ist...
andererseits stelle ich mir die frage, ob wir die todesstrafe wieder hätten oder eine doch andere ausländerpolitik betreiben würden, wäre die plebiszitäre komponente ausgeprägter...
ist auch eine frage, wofür volksentscheide eingesetzt werden sollen...
 
Geschrieben von: jason_ynx (Usernummer # 2636) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: alexosiris:
Warum klappt eigentlich in der Schweiz die direktere Demoktratie? Die haben zum Beispiel Volksentscheide. Warum soll sowas bei uns nicht machbar sein?

Das ist wahrscheinlich ein Thema für eine ganze Doktorarbeit...

Wahrscheinlich würden in eine solche Arbeit Argumente zum Thema Bevölkerungsgröße, politisches System (Föderalismus etc.) usw. vorkommen...

edit: Wobei wir hier vom Thema abschweifen, es geht um die wachsende Überwachung der Bürger durch den Staat, die unabhängig von direkter oder indirekter Demokratie besorgniserregende Ausmaße annimmt. Leider gilt die Maxime "wenn man's kann, dann macht man's auch."
 
Geschrieben von: snar (Usernummer # 12290) an :
 
@jason
jup... wie heißts immer... macht korrumpiert und absolute macht korrumpiert absolut.

vor allem is mir irgendwie kein fall bekannt, in dem die allgemeine bespitzelung bzw die einschränkung von bürgerrechten zur verbesserung der situation für den großteil oder zu wesentlich besseren ergebnissen hinsichtlich der usrprünglichen zielstellung geführt hätte...

aber so ganz weit weg vom thema ist die debatte um volksentscheid und co gar nich, da ja eine stärkere position des volkes dem überwachungstreiben einen riegel vorschieben könnte bzw. die agierenden zwänge, etwas vorsichtiger vorzugehen...
 
Geschrieben von: TranceRider (Usernummer # 1924) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: snar:
aber so ganz weit weg vom thema ist die debatte um volksentscheid und co gar nich, da ja eine stärkere position des volkes dem überwachungstreiben einen riegel vorschieben könnte bzw. die agierenden zwänge, etwas vorsichtiger vorzugehen...

Ich kann mir gut vorstellen, dass es auch genau ins Gegenteil umschwenken würde.

Da genügt das weitere Schüren von Angst vor Terrorismus und ein Großteil der Leute ist bereit, weitere Einschnitte hinzunehmen. "sicherheit geht vor" oder "Wer sich nichts zu Schulden kommen lässt, hat auch nichts zu verbergen", sind da gerne genommene Schlagworte.

Wenn es um solche Entscheidungen geht, denkt die Bevölkerung noch kurzfristiger und emotionaler als die Politiker bis zum nächsten Wahlkampf.
 
Geschrieben von: snar (Usernummer # 12290) an :
 
@TR
jup, da is was wahres dran... vor allem die schlagworte, mit denen man sich selbst belügt, sind immer wieder hammer...

nichtsdestotrotz tut die politik im moment ja nich unbedingt viel dagegen... die opposition wettert zwar, aber is das wohl eh immer so...
 
Geschrieben von: escii (Usernummer # 2207) an :
 
eine gute Doku zu dem Thema:
http://video.google.com/videosearch?q=Alltag+%C3%9Cberwachung&hl=eN&sitesearch=#
 
Geschrieben von: mantis (Usernummer # 3606) an :
 
Online-Durchsuchung nicht mehr nur bei Terrorabwehr, sondern auch z.Bsp. bei Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz gefordert:

http://www.heise.de/newsticker/Bayern-will-Onlinedurchsuchungen-auch-bei-schweren-Straftaten--/meldung/109118/from/atom10
 
Geschrieben von: escii (Usernummer # 2207) an :
 
Und genutzt wird es, wenn es durch ist für alles, was die Gesetzbücher hergeben. So ist das ja auch von vornherein gewollt gewesen.
 
Geschrieben von: alexosiris (Usernummer # 9442) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: mantis:
Online-Durchsuchung nicht mehr nur bei Terrorabwehr, sondern auch z.Bsp. bei Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz gefordert:

http://www.heise.de/newsticker/Bayern-will-Onlinedurchsuchungen-auch-bei-schweren-Straftaten--/meldung/109118/from/atom10

Es hieß doch auch, dass an die Daten der Vorratsspeicherung die Industrie niemals ran kommen wird. War ja auch gelogen.
 
Geschrieben von: mantis (Usernummer # 3606) an :
 
...und dann dürfen eines Tages in Deutschland nur noch PCs mit fest in der Hardware verankertem Bundestrojaner verkauft werden...
 
Geschrieben von: escii (Usernummer # 2207) an :
 
och man kann auch RFID Chips programmieren und nebenbei gesagt, sind aktuelle Handies, auch Smartphones, wunderbare Peilsender.
 
Geschrieben von: ndark (Usernummer # 3037) an :
 
Werbeplakate sind sind in Zukunft auch mit Vorsicht zu genißen:

http://www.engadget.com/2008/06/04/billboards-with-facial-recognition-software-trickling-out/
 
Geschrieben von: escii (Usernummer # 2207) an :
 
wer will denn sowas auch rauchen...kriegt man ja auch schon so nen Kotzkrampf von.
 
Geschrieben von: alexosiris (Usernummer # 9442) an :
 
Vor ein paar Tagen war in unserer Lokalen Zeitung ein Artikel der von dem schwindendem Vertrauen in die Demokratie handelt. Fast schon süß finde ich da die Sorgen der Politiker die sich fragen warum es so kommt.

*schnipp*

http://futurezone.orf.at/it/stories/289934/

Ich kopiere mal meine Lieblingsabsätze aus dem Artikel.

EU-Pläne bedrohen das freie Internet

"Wie eine detaillierte Untersuchung der Politikwissenschaftlerin Monica Horten von der Universität Westminster zeigt, will eine Koalition aus Lobbyisten der US-amerikanischen und französischen Medienindustrie über ihr nahestehende EU-Abgeordnete zahlreiche subtile Änderungen in die umfangreichen Texte der betroffenen fünf Richtlinien einfließen lassen."

"Der gesamte Datenverkehr im Netz soll systematisch und vollautomatisch überwacht werden. Das hat auch unmittelbare Auswirkungen auf die Datenübermittlung von Firmen, auf den E-Commerce und E-Government. Einem total überwachten Netz ist nicht mehr zu trauen. "

"Großes Vorbild für die Aktion ist das Modell "Three Strikes Out" alias "Loi HADOPI", das von Frankreichs Präsident Nicolas Sarkozy derzeit durch die französischen Instanzen geschleust wird.

Es sieht die Installation einer staatlichen Aufsichtsbehörde [HADOPI] vor, die das Netz kontrollieren und Usern auf Zuruf der Medienindustrie den Netzzugang kappen soll - ohne richterliche Kontrolle. "

ect.

Lest selbst. Ich bekomme einfach nur noch das kotzen. Ich hoffe inständig, dass die EU Verfassung nicht zustande kommt. Die EU benötigt aufgrund ihrer Machtgier einen ordentlichen Dämpfer.

So nicht liebe Politiker. Die Hausaufgaben werden wiederholt.
 
Geschrieben von: SpeedyJ (Usernummer # 984) an :
 
wurde das hier schon diskutiert?
[hand] big brother bei icq
 
Geschrieben von: Mike Barell (Usernummer # 4174) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: SpeedyJ:
wurde das hier schon diskutiert?
[hand] big brother bei icq

Krass! Wusste ich nicht, trotz täglicher ICQ-Benutzung. Zum Glück überlege ich mir immer sehr genau, was ich da reinschreibe...
 
Geschrieben von: mantis (Usernummer # 3606) an :
 
Theoretisch könnte man seine ICQ-Nachrichten ja verschlüsseln.

Bayern beweist übrigens mal wieder "Fortschrittlichkeit" http://www.heise.de/newsticker/Bayerischer-Landtag-setzt-den-Bayerntrojaner-frei--/meldung/110426
 
Geschrieben von: Phos4* (Usernummer # 6091) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: mantis:
Theoretisch könnte man seine ICQ-Nachrichten ja verschlüsseln.

Bayern beweist übrigens mal wieder "Fortschrittlichkeit" http://www.heise.de/newsticker/Bayerischer-Landtag-setzt-den-Bayerntrojaner-frei--/meldung/110426

Heftig! Mir tun die Bayern jetzt schon leid.
 
Geschrieben von: snar (Usernummer # 12290) an :
 
@Phos4
wieso eigentlich nur die bayern...?
das is der anfang, dessen man wohl hätte wehren müssen...
es ist wohl nur eine reine frage der zeit, wann dies allgemeingültige praxis wird... und zwar nicht mehr nur in bayern...
nebenbei bemerkt ist bayern ja auch nich ein absolut abgeschlossener raum... demzufolge können diese abhör- und spionagemaßnahmen jeden treffen, der mit überwachungsobjekten kontakt hat...

irgenwie is diese ganze geschichte eh verständlich unverständlich... 18 jahre nach mauerfall - also noch nich ma eine komplette generation - wird wieder mit nachdruck daran gearbeitet, ein system der spionage, überwachung und des daraus resultierenden denunziantentums zu erschaffen... echt toll [rolleyes]

wenn ich jetzt ein wenig ins 20. jhrdt. zurückblicke, fällt mir auf, dass es vom ende des kaisereichs bis zum ausbruch des 2.WK auch nur einer generation (20 jahre) bedurfte...
 
Geschrieben von: snar (Usernummer # 12290) an :
 
jibbet hier eigentlich irgendwelche neuigkeiten?
is denn das telecom-paket II schon bei der eu durch?
is ja schon fast in vergessenheit geraten der thread hier...
 
Geschrieben von: snar (Usernummer # 12290) an :
 
jap, scheint neuigkeiten zu geben...

Click
 
Geschrieben von: James_Holden (Usernummer # 1937) an :
 
Ich find das interessant:
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,576174,00.html

Kontrolleure für die Kontrolleure.
 
Geschrieben von: jason_ynx (Usernummer # 2636) an :
 
Mal so nebenbei:

Bundesregierung verbietet den effektiven Schutz von Computern

edit: Wow, ist ja vom letzten Jahr! Völlig an mir vorbeigegangen...
 
Geschrieben von: Archer2000 (Usernummer # 2345) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: jason_ynx:
Mal so nebenbei:

Bundesregierung verbietet den effektiven Schutz von Computern

edit: Wow, ist ja vom letzten Jahr! Völlig an mir vorbeigegangen...

Ja ist schon ne Weile durch. Der entsprechender Artikel (§202) bezieht sich aber ausschließlich darauf, dass die Software zu "Vorbereitung einer Straftat" verwendet wird. Wer also mit crack nur die Sicherheit der Passwörter seiner User testen will dürfte auf der sicheren Seite sein, auch Tools wie nmap oder nessus (das ja mittlerweile sogar in BOSS vom BSI herausgegeben wird) sollten kein Problem darstellen, solange sie eben nicht zur Vorbereitung einer Straftat eingesetzt werden.
Ich denk aber da genaue Grenzen zu ziehen ist schwierig.
 
Geschrieben von: ndark (Usernummer # 3037) an :
 
[hand] Hausdurchsuchung bei der Piratenpartei - Existenz des Bayerntrojaners bestätigt

Hintergrund:
Im Januar hatte die Piratenpartei im Zusammenhang mit der Debatte um den Bundestrojaner ein ihr zugespieltes Dokument des bayerischen Justizministeriums veröffentlicht, demzufolge bereits solche Software ohne gesetzliche Grundlage eingesetzt worden sein könnte.

Wenn die jetzt versuchen, den Informanten zu ermitteln, muss das Dokument ja wohl echt sein.
Ergo: In Bayern werden bereits Trojaner eingesetzt.
 
Geschrieben von: mantis (Usernummer # 3606) an :
 
Auf einmal fühlen sich alle in Ihrer Imtimspähre verletzt: http://www.heise.de/tp/r4/artikel/28/28994/1.html

Es muss scheinbar kleinkind-gerecht vorgeführt werden, das der Bürger gläsern wird.
 
Geschrieben von: BIG BAD B (Usernummer # 1412) an :
 
bürokraten halt.

wer sonst käme zB auch auf die idee, den maßgeblichen teil des dt. internets in der nationalbibliothek abspeichern zu wollen?
-> http://www.heise.de/newsticker/Verordnung-zur-Pflichtablieferung-von-Netzpublikationen-tritt-in-Kraft--/meldung/117817

das ist so abstrus, das es schon wieder lustig ist..
 
Geschrieben von: snar (Usernummer # 12290) an :
 
so richtig geschnallt, was da jetzt archiviert werden muss und was nicht, hab ich irgendwie noch nich...
also müsste dann alle online-artikel per ftp und als pdf an das nationale archiv gesendet werden... trifft aber nur auf publikationen außerhalb des privaten raums zu...
puh, da können wohl einige unternehmen extra leute einstellen...
 
Geschrieben von: Omara (Usernummer # 11269) an :
 
Kaum hat sich die Große Koalition nach mühsamem Ringen auf ein neues BKA-Gesetz verständigt, hagelt es auch schon Kritik: Die FDP nennt die Befristungen für Online-Durchsuchungen eine "Farce" und hält auch einen Verzicht auf einen Richterbeschluss für falsch.


http://www.stern.de/politik/deutschland/:Online-Durchsuchungen-FDP-BKA-Gesetz/644687.html
 
Geschrieben von: sven.k. (Usernummer # 12602) an :
 
"Recherchieren Sie, erforschen Sie selbst, wie Geschichtslügen bis heute in jede Tagesschausendung Ihren Horizont verengen sollen. Sie sind frei. Googlen Sie. Nichts ist spannender als die Realität, kein Krimi und kein Hollywood-Schinken kann da mithalten. "

http://medienanalyse-international.de/gleiwitz.html
 
Geschrieben von: mantis (Usernummer # 3606) an :
 
In dem Thread ist es ja recht ruhig geworden, dabei gehts gerade mal wieder so richtig ab:

http://www.heise.de/newsticker/Kinderporno-Sperren-Regierung-erwaegt-Echtzeitueberwachung-der-Stoppschild-Zugriffe--/meldung/136769

Ich werde mal in meinem Bekanntenkreis nen paar Mails mit nem Link auf ne selbstgehostete Fake-Stopp-Seite. Natürlich steht in der Mail nur: "schau mal, cooles Video"

...
 
Geschrieben von: ndark (Usernummer # 3037) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: mantis:
Ich werde mal in meinem Bekanntenkreis nen paar Mails mit nem Link auf ne selbstgehostete Fake-Stopp-Seite.

Hehe, gute Idee.
Aber aufpassen, dass du nicht verklagt wirst: http://www.ethiker.com/bundesagentur-fuer-einkommen/3027/
 
Geschrieben von: snar (Usernummer # 12290) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: mantis:
In dem Thread ist es ja recht ruhig geworden, dabei gehts gerade mal wieder so richtig ab:

http://www.heise.de/newsticker/Kinderporno-Sperren-Regierung-erwaegt-Echtzeitueberwachung-der-Stoppschild-Zugriffe--/meldung/136769

Ich werde mal in meinem Bekanntenkreis nen paar Mails mit nem Link auf ne selbstgehostete Fake-Stopp-Seite. Natürlich steht in der Mail nur: "schau mal, cooles Video"

...

Zitat:
Staudigl bestätigte in diesem Kontext, dass jeder Nutzer mit Strafverfolgung rechnen muss, wenn er dabei beobachtet wird, eine geblockte Webseite abzurufen: Ein "aufgrund der Umleitung zur Stoppseite erfolgloser Versuch, eine Internetseite mit kinderpornographischem Material aufzurufen, erfüllt die Voraussetzungen dieses Straftatbestands und begründet daher den für strafrechtliche Ermittlungen notwendigen Anfangsverdacht". Die Unschuldsvermutung gelte aber weiterhin, denn "den Nachweis des Vorsatzes müssen selbstverständlich die Strafverfolgungsbehörden führen".

Falls das Gesetz wie geplant in Kraft tritt, sollte sich allerdings jeder Internetnutzer genau überlegen, ob er noch unbekannte Webadressen ansurft. Geriete man etwa versehentlich oder durch böswillige Hinweise provoziert zu einem Stoppschild, würde dann de facto eine Hausdurchsuchung oder Schlimmeres drohen. Auch dies bestätigte Staudigl: "Ob und gegebenenfalls wer sich strafbar gemacht hat, wird regelmäßig erst durch die sich daran anschließenden strafrechtlichen Ermittlungen geklärt werden können."

na prima... wird dann also jeder trottel, der per mail dorthin verlinkt wird erstmal strafrechtlich verfolgt... noch besser: polizei reitet dort zuhause ein, nimmt erstma fest, nachbarn tuscheln und man hat seinen ruf weg...
 
Geschrieben von: Quinto (Usernummer # 1412) an :
 
na ich warte jetzt eigentlich darauf, dass unser wirtschaftsminister durch den durchschlagenden erfolg der stopseiten ... *hust* , dieses verfahren auch für die pösen raubkopierer aka markenpriaterie fordert, einbringt und genehmigen lässt...
 
Geschrieben von: Sternchen (Usernummer # 2102) an :
 
http://www.taz.de/1/politik/schwerpunkt-ueberwachung/artikel/1/provider-sabotieren-internetueberwachung/
 
Geschrieben von: nasenbluten (Usernummer # 14266) an :
 
http://search.live.com/results.aspx?q=strumpfhose

zensursula ist überall!
[Frown]


(via twitter)
 
Geschrieben von: Quinto (Usernummer # 1412) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: nasenbluten:
http://search.live.com/results.aspx?q=strumpfhose

zensursula ist überall!
[Frown]


(via twitter)

versteh ich net?
 
Geschrieben von: Quinto (Usernummer # 1412) an :
 
was zu beweisen war...

Zitat:

Angesichts der "zahlreichen Verletzungen des geistigen Eigentums im Internet" fragte sich die Ministerin auch, ob beispielsweise eine stärkere Regulierung des Netzes erforderlich ist. So werde es die Politik sicher "die nächsten Jahre beschäftigen", was aus den geplanten Sperren kinderpornographischer Seiten "folgen wird", schloss sie eine Ausweitung auf illegale Angebote geschützter Werke zumindest nicht komplett aus. Eventuell sinnvoll sei zudem eine "partielle Einschränkung der Anonymität im Internet", um etwa "Schüler in Chat-Räumen" besser zu schützen.

http://www.heise.de/newsticker/Zypries-wirft-Google-Urheberrechtsverstoesse-im-grossen-Stil-vor--/meldung/137454
 
Geschrieben von: mantis (Usernummer # 3606) an :
 
Mal schauen wie es weitergeht:

http://www.heise.de/newsticker/Online-Petition-gegen-Internetsperren-verbucht-Erfolg--/meldung/137499
 
Geschrieben von: alexosiris (Usernummer # 9442) an :
 
Der SPD-Innenexperte Dieter Wiefelspütz bezeichnete gegenüber dem "Kölner Stadt-Anzeiger" die Maßstäbe der "sehr engagierten" Internet-Gemeinde als "teilweise undifferenziert". Das laufende Gesetzgebungsverfahren werde durch die Petition nicht beeinflusst.

"Der Petitionsausschuss wird sich voraussichtlich erst nach der Bundestagswahl - und damit nach der Verabschiedung des Gesetzentwurfes damit beschäftigten".

Demokratie epic fail.

Anstatt abzuwarten, dass Volk anzuhören, zu disktuieren wird das Gesetz einfach gemacht.

[ 08.05.2009, 19:41: Beitrag editiert von: alexosiris ]
 
Geschrieben von: mantis (Usernummer # 3606) an :
 
Wenn die Tatsache stimmt, das sobald DNSSEC eingeführt wird die ganze Manipulation am DNS die die Politiker jetzt fordern eh nicht mehr funktionieren zeigt doch wieder wie sehr das Thema nur für den Wahlkampf gepushed wird.

http://www.heise.de/netze/Testumgebung-fuer-sicheres-DNS-von-DENIC-eco-und-BSI--/news/meldung/137740
 
Geschrieben von: mantis (Usernummer # 3606) an :
 
http://vimeo.com/4631958 Nett gemacht. [Wink]
 
Geschrieben von: snar (Usernummer # 12290) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: mantis:
http://vimeo.com/4631958 Nett gemacht. [Wink]

jup... sehr geil! danke!
 
Geschrieben von: snar (Usernummer # 12290) an :
 
Zitat:
von alexosiris aus einem anderen thread

Achtung, kein Fake und wirklich in DEUTSCHLAND passiert.

http://www.taz.de/regional/berlin/aktuell/artikel/1/erst-ausfuellen-dann-kaffee-trinken/


 
Geschrieben von: mantis (Usernummer # 3606) an :
 
Auf einmal gehts doch nicht nur noch im Kipo, sondern

Zitat:
Er könne sich vorstellen, so Wiefelspütz, auch Seiten mit verfassungsfeindlichen oder islamistischen Inhalten zu blocken [...]
"Es kann doch nicht sein, dass es im Internet eine Welt ohne Recht und Gesetz gibt."

http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/archiv/.bin/dump.fcgi/2009/0606/politik/0081/index.html

Die SPD ist für mich unwählbar geworden. Ich habe nur leider keine Hoffnung, dass die breite Masse versteht, dass Zensur von Internetseiten innerhalb Deutschlands keine "Rechte und Gesetze schafft".
 
Geschrieben von: ndark (Usernummer # 3037) an :
 
Nun will er das aber doch nicht gesagt haben:

(...) Was die Zeitung "mir in den Mund legt, ist nahezu komplett Schwachsinn.
Selbstverständlich darf man in unserem Land Gegner des Grundgesetzes sein
und dies äußern, natürlich auch im Internet. Wer dies unterbinden will, übt Zensur.
Zensur ist freilich verfassungswidrig. Ich bin strikt gegen jede Art der Zensur.
Auch Gegner des Grundgesetzes, auch Extremisten sind Inhaber von Grundrechten."

Quelle: http://www.n-tv.de/politik/meldungen/Keine-weiteren-Sperren-article324230.html
 
Geschrieben von: mantis (Usernummer # 3606) an :
 
Aber wer glaubt solchen Aussagen noch?

Für Kollegen von ihm müssen noch nicht mal Verbrechen mit solchen Sperren "bekämpft" werden.

Und das hat kein böser Jourlalist geschrieben, sondern er selber.

Zitat:
"Wie bereits gesagt ist aus meiner Sicht die virtuelle Ausübung von wirklichkeitsnah dargestellten Tötungshandlungen, wie sie in Killerspielen praktiziert wird, überaus problematisch. Das von der Innenministerkonferenz geforderte Herstellungs- und Verbreitungsverbot ist für mich daher bedenkenswert und sorgfältig zu prüfen. In jedem Fall sollte aber meines Erachtens in der Debatte, welche Maßnahmen zur Gewaltprävention ergriffen werden, die von den Bundesministern von der Leyen und Schäuble vorgeschlagene Sperrung von kinderpornografischen Seiten im Internet mit Blick auf Killerspiele neu diskutiert werden."
Quelle: http://www.abgeordnetenwatch.de/thomas_strobl-650-5740--f193477.html#q19347
 
Geschrieben von: ChrisausmKaff (Usernummer # 10246) an :
 
http://www.lawblog.de/index.php/archives/2009/06/15/arme-kinder-arme-kunstler/

Zitat:
Die SPD wäre dadurch Gefahr gelaufen, Straftaten im Internet Vorschub zu leisten, von der Vergewaltigung und Erniedrigung kleiner Kinder bis hin zu Urheberrechtsverletzungen in breitestem Ausmaß gegenüber Künstlern und Kreativen.
na da wissenwa doch schon alle was demnächst kommt...
 
Geschrieben von: jason_ynx (Usernummer # 2636) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: snar:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: mantis:
http://vimeo.com/4631958 Nett gemacht. [Wink]

jup... sehr geil! danke!
...geil gemacht. Nur einen kleinen inhaltlichen Fehler ist dem Autor unterlaufen: Einen international geplanten Terroranschlag in Deutschland hat es während der Olympischen Spiele 1972 gegeben.
 
Geschrieben von: snar (Usernummer # 12290) an :
 
@jason
naja... würd ich nich so sehen...
der sog. internat. terrorismus bzw seine mediale und politische verbreitung existiert in dieser form erst seit ende des kalten kriegs, genauer ende der 90er/jahrtausendwende...
insofern ist '72 zwar international aber geprägt vom palästina-israel-konflikt...

edit/
richtete sic ja auch nich gegen dt. staatsbürger oder dtld, sondern israel/israelis... dtld war die plattform, quasi die arena...
 
Geschrieben von: jason_ynx (Usernummer # 2636) an :
 
[hand] Koalition einigt sich über Internetsperren
 
Geschrieben von: snar (Usernummer # 12290) an :
 
na immerhin etwas...
 
Geschrieben von: mantis (Usernummer # 3606) an :
 
Und heute ist es durch. Wetten das in ein oder zwei Jahren offiziell über Sperrungen andere Themen diskutiert wird... bzw. hinterrücks durchgesetzt werden.
 
Geschrieben von: Striker (Usernummer # 3664) an :
 
optimist. hat nicht mal 2 tage gedauert.
"zensur von killerspielen" (spon)
 
Geschrieben von: mantis (Usernummer # 3606) an :
 
Ja, die Meldung bzw sein Eintrag auf Abgeordnetenwatch ist auch schon ne Woche alt (hatte ich im Spielethread gepostet), wird jetzt nur von den Medien in dem Zusammenhang noch mal forciert. Angeblich ist es ja eine "Einzelmeinung".

Der Iran ist ja das beste Bespiel dafür, dass hier noch viel Handlungsbedarf besteht, falls es irgendwann in Deutschland soweit sein wird das man Proteste unterbinden muss. ;-)
 
Geschrieben von: snar (Usernummer # 12290) an :
 
wieso lässt sich dagegen eigentlich keine schlagkräftige opposition aufbauen?

edit/
montagsdemos gegen internetzensur bzw einschränkung von bürgerrechten... wär doch ma was... jeden montag...
 
Geschrieben von: mantis (Usernummer # 3606) an :
 
Wer demonstrieren will, hier ein Link: http://www.loeschenstattsperren.de/
 
Geschrieben von: mantis (Usernummer # 3606) an :
 
Als ich früher mit Lego gespielt habe gabs den noch nicht: http://www.amazon.de/LEGO-World-City-7034-%C3%9Cberwachungs/dp/B0000CFUIX

Auch geil die Bewertungen dazu. :-D
 
Geschrieben von: SpeedyJ (Usernummer # 984) an :
 
interessanter spielfilm zum thema:
'look' von adam rifkin. ein ensemble-drama gedreht aus der perspektive von überwachungskameras...
http://www.look-themovie.com
 
Geschrieben von: Sternchen (Usernummer # 2102) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: SpeedyJ:
interessanter spielfilm zum thema:
'look' von adam rifkin. ein ensemble-drama gedreht aus der perspektive von überwachungskameras...
http://www.look-themovie.com

thx for info [Smile]

http://www.vorratsdatenspeicherung.de/content/view/304/153/ [Smile] 12.09.2009 nächste demo gegen überwachung in berlin
 
Geschrieben von: mantis (Usernummer # 3606) an :
 
http://www.taz.de/1/politik/schwerpunkt-ueberwachung/artikel/1/kein-vertrauen-in-die-herrschende-politik/
 
Geschrieben von: mantis (Usernummer # 3606) an :
 
http://www.heise.de/newsticker/Picasa-erkennt-Gesichter-und-schreibt-Geotags--/meldung/145774

Bald kann jeder zuhause CSI New York spielen, so lang kanns nicht mehr dauern bis die Google Bildersuche biometrische Merkmale mit in den Index nimmt.
 
Geschrieben von: James_Holden (Usernummer # 1937) an :
 
naja, wobei Picasa diesbezüglich ja sogar nur Nachzügler ist. Gesichtserkennung gibt es schon länger (iPhoto und auch im Netz).
 
Geschrieben von: ndark (Usernummer # 3037) an :
 
Noch ein tolles Infographik-Filmchen von Alexander Lehmann:
http://www.rettedeinefreiheit.de/
 
Geschrieben von: mantis (Usernummer # 3606) an :
 
Die laufen schon seit ner Woche vor der Bundestagswahl mit Maschinenpistolen im HBF in Düsseldorf rum, jetzt die erste Meldung die ich dazu gesehen habe: http://nachrichten.rp-online.de/article/titelseite/Maschinenpistolen-in-NRW-Streifenwagen/55193
 
Geschrieben von: mantis (Usernummer # 3606) an :
 
Kaum zu glauben: http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,655464,00.html Bleibt alles beim alten und es wird als Sieg der FDP verkauft.

Edit: Ok richtig lesen muss gelernt sein. Ein Jahr soll getestet werden ob das Löschen von KiPo Seiten praktikabel ist. Immerhin. [Smile]
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
vielleicht weil sonst nicht alles beim alten geblieben wäre?
 
Geschrieben von: snar (Usernummer # 12290) an :
 
is denn davon schon überhaupt was umgesetzt worden? nö... insofern warte ich da erstma ab, was da konkret dann beschlossen wird... aber klingt erstma so schlecht nich...
 
Geschrieben von: mantis (Usernummer # 3606) an :
 
Der Spiegel Artikel wurde wohl gestern im Laufe des Abends mehrmals überarbeitet, gab wohl an Uneinigkeit was genau gesagt wurde bzw. wie es realisiert werden soll. Schliesslich liegt das Gesetz schon dem Bundespräsidenten für eine Unterschrift vor: http://www.internet-law.de/2009/10/nichtanwendungserlass-fur-das.html
 
Geschrieben von: mantis (Usernummer # 3606) an :
 
http://www.netzpolitik.org/2009/spanien-schickt-drei-millionen-anonyme-prepaid-nutzer-ins-mobilfunk-nirvana/

Telefonzellen müssten dann aber zwangsweise auch abgeschafft oder nur per Personalausweiss und Iris-Scan / Fingerprint benutzbar sein.
 
Geschrieben von: Sternchen (Usernummer # 2102) an :
 
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/31/31454/1.html
 
Geschrieben von: ndark (Usernummer # 3037) an :
 
Huch, das hier ist erschreckend:

http://panopticlick.eff.org/

Testet selbst, ob auch ihr durch Informationen, die euer Browser sendet (User Agent, Plugin Details, Fonts, Screen Size etc) eindeutig identifizierbar seid unter den 400.000 Usern, die das bisher getan haben.
 
Geschrieben von: SpeedyJ (Usernummer # 984) an :
 
http://didyouwatchporn.com
 
Geschrieben von: ndark (Usernummer # 3037) an :
 
2SpeedyJ
"what we can do, is check it against a list of sites by taking advantage of a CSS information leak.
Your browser colors visited links differently than non-visited links, so all we do is loop through
the most popular porn sites and check the link color."

Wobei pr0n da ja noch das harmloseste ist, man denke nur an:
Online Banking, Amazon 1-click, Social Networks, Google Search Queries.
Das ganze gibts in generischer Form auch hier: http://wtikay.com/all

Dieser Exploit lässt sich aber zumindest durch das Link-Status-Plugin für Firefox verhindern:
[hand] https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/12312

Gegen die vom EFF vorgestellte Technik gibts dagegen gar kein einfaches Mittel.
Und wird es vermutlich auch nie geben.
 
Geschrieben von: mantis (Usernummer # 3606) an :
 
Wieso, entweder man übermittelt so wenig wie mögliche Informationen und möglichst viele ziehen mit. Das wäre die einfachste Lösung. Oder aber man ändert mit jeder Browser Session den Fingerprint indem man Useragent, Timezone, Bildschirmauflösung etc. ändert. Zumindest für den Useragent gibts ja schon Plugins die das auomatisch machen.
 
Geschrieben von: snar (Usernummer # 12290) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: mantis:
Zumindest für den Useragent gibts ja schon Plugins die das auomatisch machen.

welche zum beispiel?
 
Geschrieben von: ndark (Usernummer # 3037) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: mantis:
Wieso, entweder man übermittelt so wenig wie mögliche Informationen und möglichst viele ziehen mit.

Und wie genau kann ich das für System-Fonts und Plugin-Details, die bei weitem die meisten Bits liefern, verhindern?
Javascript deaktivieren bringt doch einige Einschränkungen mit sich, das würde ich nur sehr ungern.
 
Geschrieben von: mantis (Usernummer # 3606) an :
 
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/59 zum manuellen switchen, Proxomitron kann automatisch mit jeder Abfrage switchen. Sicher ließe sich das Firefox Addin auch dahin gehen aufbohren.

Wie man mit aktiviertem Javascript keine installierten Plugins/Fonts übermittelt bin ich leider überfragt, ich bin mir aber sicher das sich für sowas auch Regeln im Proximitron bauen lassen. Im Grunde muss man ja z.Bsp. nur den Befehl navigator.plugins.name verbieten bzw das Ergebnis immer auf null setzen.
 
Geschrieben von: jason_ynx (Usernummer # 2636) an :
 
Was sagen die IT-Experten im Forum über [hand] Tor?
 
Geschrieben von: mantis (Usernummer # 3606) an :
 
Tor dient zum verschleiern deiner IP Adresse, und das macht es sehr gut. Mir ist zumindest nichts besseres bekannt. Ist halt nur sehr langsam, da dein Internetverkehr über diversen "nodes" geleitet wird, bis er über sogenannte "exitnodes" letzendlich auf den eigentlichen Server trifft. Dadurch das jede Node nur die Node vor und nach ihr kennt, lässt sich - solange der Angreifer nicht die Kontrolle über alle Nodes hat - deine IP nicht ermitteln.

Die Problematik des angesprochenen Browser Fingerprint oder auch des Auslesens deiner History umgeht man mit Tor aber nicht, da diese Probleme nichts mit deiner IP Adresse zu tun haben.

Ausserdem sollte man bei Tor bedenken das die Daten unverschlüsselt über die Nodes gehen, d.h. für die Verschlüsselung des Verkehrs muss man selber sorgen, da jeder der eine Node betreibt theoretisch deinen Traffic mitlesen kann.
 
Geschrieben von: ndark (Usernummer # 3037) an :
 
Für Xing hat eine Forschungsgruppe schon eine Möglichkeit zur Identitätsfeststellung mittels Ausnutzung des oben erwähnten History-Stealing gefunden:

http://www.heise.de/security/meldung/Plaudertasche-Web-Browser-erleichtert-Deanonymisierung-919076.html

Xing-Nutzer können hier ausprobieren, ob sie durch Gruppenmitgliedschaften etc von jeder beliebigen Webseite identifiziert werden können (Seite der University of California, Santa Barbara):
http://128.111.48.22/experiment/
 
Geschrieben von: SpeedyJ (Usernummer # 984) an :
 
[hand] usa: schule bespitzelt schüler via webcam
 
Geschrieben von: mantis (Usernummer # 3606) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: SpeedyJ:
[hand] usa: schule bespitzelt schüler via webcam

Ich weiss schon warum ich bisher auf eine eingebaute Webcam gut verzeichten konnte. Ich denk mir auch manchmal was man theoretisch alles über die Cams bzw das Mic, welche in Handys eingebaut sind alles böses anstellen könnte. Die Bandbreiten dafür werden ja irgendwann da sein.
 
Geschrieben von: psyCodEd (Usernummer # 4608) an :
 
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/32/32126/1.html

Nach dem Selbstmord des verdächtigen Pentagon-Mikrobiologen wird trotz vieler offener Fragen dieser zum alleinigen Täter erklärt
 
Geschrieben von: Quinto (Usernummer # 1412) an :
 
mal eine gute nachricht: die VDS wurde "vorhin" vom BverG in ihrer jetzigen form für grundgesetzwidrig erklärt. die bisherigen erhobenen daten sind zu löschen.

ein bitterer nachgeschmack bleibt trotzdem, da generell eine speicherung für 6 monate laut gericht nicht dem gg widerspricht. muss halt nur an bestimmte maßstäbe gebunden sein.

quelle: nachrichtenseiten der persönlichen wahl...
 
Geschrieben von: psyCodEd (Usernummer # 4608) an :
 
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/32/32418/1.html

Es ist erstaunlich, dass die Nichteuroländer mit billigen Krediten versorgt wurden, während Griechenland mit hohen Zinsen in den Bankrott getrieben wird
 
Geschrieben von: ndark (Usernummer # 3037) an :
 
History Stealing wird von Anzeigenvermarktern ohne Wissen der Seitenbetreiber aktiv genutzt:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/History-Stealing-fuer-die-Anzeigenkunden-1147598.html
 
Geschrieben von: James_Holden (Usernummer # 1937) an :
 
US Homeland Security macht Werbung beim Walmart:
http://www.youtube.com/watch?v=Czoww2l1xdw

Und bei Mall of America:
http://www.youtube.com/watch?v=stsRfx5-3EQ
 
Geschrieben von: psyCodEd (Usernummer # 4608) an :
 
Ungarn fordert Überprüfung der Zensurvorschriften aller EU-Länder
http://www.heise.de/tp/blogs/8/149047

edit: wobei das eher in den animal-farm-thread gepasst hätte ^^
 
Geschrieben von: mantis (Usernummer # 3606) an :
 
Schöne Visualisierung einer realen Vorratsdatenspeicherung: http://www.zeit.de/datenschutz/malte-spitz-vorratsdaten

Die Rufnummern stehen ja eigentlich auch zur Verfügung, auch wenn sie natürlich in dem Fall nicht gezeigt werden.

Ich denke das wird so ein paar Leuten in meinem Bekanntenkreis die Augen öffnen dem Thema gegenüber. In den Medien wird sowas sonst in der Regel ja immer mit grünen Bildschirmen und kryptischen Zahlenkolonnen verkauft.
 
Geschrieben von: psyCodEd (Usernummer # 4608) an :
 
Road blocks set up to catch motorists smoking in company cars

[beweis]

http://swns.com/road-blocks-set-up-to-catch-motorists-smoking-in-company-cars-011528.html
 
Geschrieben von: jason_ynx (Usernummer # 2636) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: psyCodEd:
Road blocks set up to catch motorists smoking in company cars

[beweis]

http://swns.com/road-blocks-set-up-to-catch-motorists-smoking-in-company-cars-011528.html

Wo ist Judge Dredd wenn man ihn braucht. DAS wäre doch mal eine Innovation. [smilesmile]
 
Geschrieben von: psyCodEd (Usernummer # 4608) an :
 
http://www.netzpolitik.org/2011/vorratsdaten-in-frankreich-auch-passworter-werden-gespeichert/
 
Geschrieben von: ndark (Usernummer # 3037) an :
 
Nach dem erste Versuch zur Einführung der Zensur-Infrastruktur dank
"Löschen statt Sperren" nun offiziell gescheitert ist, wird der 2. Versuch
wohl über die Hintertür mit dem Glücksspielstaatsvertrag anlaufen:

"Die in Deutschland illegalen Online-Sportwetten
sollen künftig mit Netzsperren blockiert werden,
auch den Zahlungsverkehr will die EU unterbinden."

[hand] http://www.heise.de/newsticker/meldung/Online-Sportwetten-Private-sollen-duerfen-aber-zahlen-1225024.html
 
Geschrieben von: psyCodEd (Usernummer # 4608) an :
 
find ich gut. dann kehrt endlich zucht und ordnung ein... ist ja auch sicher dann.

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/34/34497/1.html

http://www.heise.de/ct-tv/artikel/Video-Amtlicher-Leichtsinn-1201019.html

d.h. da wirds bald viele 'islamisten' geben. in hersfeld ^^

[ 11.04.2011, 03:17: Beitrag editiert von: psyCodEd ]
 
Geschrieben von: psyCodEd (Usernummer # 4608) an :
 
http://www.vodafone.de/business/firmenkunden/ortungsplattform-vodafone-locate.html

Fragen wie "Wo ist meine Fahrzeugsendung?" oder "Wann trifft der Monteur beim Kunden ein?" gehören jetzt der Vergangenheit an. Mit der Ortungsplattform Vodafone Locate sehen Sie auf einen Blick, wo sich Ihre Mitarbeiter oder Fahrzeuge gerade aufhalten oder beim Kundentermin eintreffen.

[happygirl]

-> http://www.engadget.com/2011/04/27/tomtom-user-data-sold-to-danish-police-used-to-determine-ideal/

[edit: aber krass. wusste nicht dass die navis auch zurücksenden können]
 
Geschrieben von: ndark (Usernummer # 3037) an :
 
Bitcoin P2P Currency: The Most Dangerous Project We've Ever Seen

[hand] http://launch.is/blog/l019-bitcoin-p2p-currency-the-most-dangerous-project-weve-ev.html

Eine herrlich simple Idee und doch so viel besser als jedes bisherige Geldsystem.
Wird nicht lange dauern, bis große Geschütze dagegen aufgefahren werden.
 
Geschrieben von: psyCodEd (Usernummer # 4608) an :
 
“#servergate” – Polizei beschlagnahmt Piratenpartei-Server

http://www.netzpolitik.org/2011/piratenpartei-server-auf-polizeiliche-anweisung-offline/

http://www.lawblog.de/index.php/archives/2011/05/20/ein-akt-der-deutschen-behrden/
 
Geschrieben von: psyCodEd (Usernummer # 4608) an :
 
http://www.google.com/hostednews/afp/article/ALeqM5hIp8elNdtSBt4E56bj1ZsKwWOAig?docId=CNG.9c4ec19fbcb11e80a71cb45931b90816.8f1

ooops
 
Geschrieben von: ndark (Usernummer # 3037) an :
 
Als würde jemand ortbare Geräte mitnehmen, wenn er Terroristen-Accessoires kauft. [rolleyes]
Die sächsische Landespolizei ist wohl naiv, hilflos oder aber sehr raffiniert (wenn das Ziel von vornherein war, die Daten anderweitig zu verwenden)
 
Geschrieben von: psyCodEd (Usernummer # 4608) an :
 
die sache da in hessen wo se einfach die server weg getragen haben war ja auch son ding. super! angeblich haben lulzsec ja auch vor paar tagen den britischen zensus gehackt und sämtliche daten aller einwohner de grossen britanniens gestohlen. bisher aber nur ein gerücht..
 
Geschrieben von: ndark (Usernummer # 3037) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: ndark:
Bitcoin P2P Currency: The Most Dangerous Project We've Ever Seen

[hand] http://launch.is/blog/l019-bitcoin-p2p-currency-the-most-dangerous-project-weve-ev.html

Eine herrlich simple Idee und doch so viel besser als jedes bisherige Geldsystem.
Wird nicht lange dauern, bis große Geschütze dagegen aufgefahren werden.

Fängt schon an:
[hand] Wer im Netz zahlt, soll sich ausweisen

"Darin vorgesehen sei eine Verdachtsgewinnungsdatenverarbeitung, die in den Bereich der Vorratsdatenspeicherung hineingeht, wie Weichert es formuliert. Das bedeutet: Wenn jede Transaktion aufgezeichnet wird, wird ein großer Teil unseres alltäglichen Lebens für Ermittler transparent.

Weichert sieht darin das Bestreben einiger Sicherheitsfanatiker, alle von uns zunehmend elektronisch hinterlassenen Spuren zu personifizieren."
 
Geschrieben von: mantis (Usernummer # 3606) an :
 
https://netzpolitik.org/2011/einige-bundespolizei-wanzen-noch-aktiv/

Zitat:
Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen: Die Wanzen sind allem Anschein nach nicht nur noch aktiv, sondern auch in keiner Form gegen unauthorisierten Zugriff geschützt.
Und den Jungs sollen wir Zugriff auf alle Mobil/Telefonie und Internet Verbindungsdaten geben, dabei nutzen sie nicht mal die grundlegensten Mittel um Ihre Daten zu verschlüsseln und die Daten werden dann auch noch mal wild auf Servern anderer Behörden kopiert.
 
Geschrieben von: mantis (Usernummer # 3606) an :
 
Die Überschrift bei Heise lautet "Pakistan unterbindet anonymes Surfen", aber eigentlich müsste es lauten "Pakistan unterbindet verschlüsselte Verbindungen" wenn den Text sich dazu durchliest:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Pakistan-unterbindet-anonymes-Surfen-1333092.html
 
Geschrieben von: psyCodEd (Usernummer # 4608) an :
 
#bundestrojaner #0zapftis

-> http://ccc.de/de/updates/2011/staatstrojaner
-> http://alternativlos.org/19/
-> http://blog.fefe.de/
-> http://netzpolitik.org/2011/sammelwut-in-der-parallelwelt-oder-die-digitale-machtfrage/

[ 12.10.2011, 17:33: Beitrag editiert von: psyCodEd ]
 
Geschrieben von: psyCodEd (Usernummer # 4608) an :
 
Lehrerverband fordert "sofortige Annullierung" des Schultrojaner-Vertrages

http://www.heise.de/tp/artikel/35/35812/1.html
 
Geschrieben von: mantis (Usernummer # 3606) an :
 
Wenn der Blick ins Facebook Profil nicht ausreicht, in Zukunft kann man bestimmt immer öfter solche Datenbanken checken: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Datenpanne-mit-sensiblen-Patientendaten-1371540.html
 
Geschrieben von: ndark (Usernummer # 3037) an :
 
Interessantes EU-Projekt zur automatischen Erkennung von ungewöhnlichem Verhalten in der Öffentlichkeit:

[hand] INDECT (Bericht in der ARD von "Kontraste")
 
Geschrieben von: psyCodEd (Usernummer # 4608) an :
 
die spinnen. die römer

http://www.sueddeutsche.de/digital/umstrittenes-meldegesetz-staedte-duerfen-daten-ihrer-buerger-verkaufen-1.1404929
 
Geschrieben von: SpeedyJ (Usernummer # 984) an :
 
EU fordert Bürger zu verstärkter Spitzel-Tätigkeit auf

"Die schwedische EU-Kommissarin Cecilia Malmström fürchtet, dass rechtsradikale Parteien bei der Wahl zum EU-Parlament im Jahr 2014 starken Zulauf bekommen könnten. Sie sagte am Montag in Brüssel, dass es seit dem Zweiten Weltkrieg noch nie so viele „extreme und populistische“ Parteien in den Parlamenten der Staaten der EU gegeben habe. Diese Gruppen ermutigten irre Einzeltäter wie den Norweger Anders Breivik. Die Polizei sei gegen das Aufkommen einzelner, „einsamer Wölfe“ machtlos. Daher sollten die Bürger selbst tätig werden: Sie sollen einsame, potentielle Täter aufspüren, und diese in Zusammenarbeit mit den lokalen Behörden aus dem Verkehr ziehen."

[hand] http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2013/01/30/eu-fordert-buerger-zu-verstaerkter-spitzel-taetigkeit-auf/
 
Geschrieben von: SpeedyJ (Usernummer # 984) an :
 
Bestandsdatenauskunft: Bundestag beschließt morgen Schnittstelle zur Identifizierung von Personen im Internet

"Die Identifizierung von Personen anhand ihrer IP-Adresse im Internet soll zukünftig für deutsche Behörden per Knopfdruck möglich sein. Auch aktuelle Änderungen am Gesetzentwurf zu Bestandsdatenabfrage ändern nichts an diesen Befugnissen. Morgen soll das Gesetz vom Bundestag beschlossen werden – mit den Stimmen von CDU, FDP und SPD. (...)

[hand] http://netzpolitik.org/2013/bestandsdatenauskunft-bundestag-beschliest-morgen-schnittstelle-zur-identifizierung-von-personen-im-internet/
 
Geschrieben von: psyCodEd (Usernummer # 4608) an :
 
Mobiles Banking: Regierung verschafft sich Zugriff auf PIN-Codes der Bürger

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2013/03/21/zugriff-auf-mobiles-banking-telekoms-muessen-regierung-pin-codes-der-buerger-liefern/
 
Geschrieben von: mischa23 (Usernummer # 21000) an :
 
George Orwell als Threadtitel trifft es wohl ganz gut. Wir geben freiwillig schon so viel über uns preis und dann hat die Politik es einfach sich das einfach alles zu nehmen. Das ist nicht mehr lustig und eine sehr bedenkliche Entwicklung!
 
Geschrieben von: psyCodEd (Usernummer # 4608) an :
 
von den besten lernen [Wink]

https://netzpolitik.org/2013/bundeskriminalamt-schulte-tunesien-und-agypten-kurz-vor-dem-arabischen-fruhling-in-techniken-zur-internetuberwachung/
 
Geschrieben von: psyCodEd (Usernummer # 4608) an :
 
glückwunsch zu diesem schnäppchen:

https://netzpolitik.org/2013/vertrag-unterzeichnet-bundeskriminalamt-kauft-staatstrojaner-finfisher-fur-150-000-euro/
 
Geschrieben von: psyCodEd (Usernummer # 4608) an :
 
weiter gehts: https://netzpolitik.org/2013/bestandsdatenauskunft-bundesrat-beschliest-gesetz-zur-einfachen-identifizierung-von-personen-im-internet/
 
Geschrieben von: PasqualeM (Usernummer # 1448) an :
 
microsofts überwachsungskonsole xbox one

http://www.gulli.com/news/21607-peter-schaar-die-xbox-one-ist-ein-ueberwachungsgeraet-2013-05-26

da fängts an... internet zwang, mikrophon an bei ausgeschalteter konsole, und noch son paar definitiv grenz überschreitende 'features'...
 
Geschrieben von: mantis (Usernummer # 3606) an :
 
Im Grunde ist aber auch schon jedes Smartphone soweit eine Wanze. Allein die Kamera, die perfekt positioniert das Wohnzimmer filmen kann hat man da nicht.
 
Geschrieben von: mantis (Usernummer # 3606) an :
 
http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/projekt-prism-nsa-spioniert-weltweit-internet-nutzer-aus-a-904330.html

Aber hat vermutlich eh schon jeder mitbekommen. [Smile]
 
Geschrieben von: psyCodEd (Usernummer # 4608) an :
 
Sollte ja bekannt sein was der nsa da so treibt. Jetzt machen se einen auf ueberrascht. Hrhr. Hier mal was aus der praxis http://www.derwesten.de/wirtschaft/digital/us-beamte-schickten-deutsche-nach-facebook-mails-zurueck-id8041896.html

Ob jana nun im recht ist oder nicht spielt da erstmal keine rolle. Es wird jeder unter generalverdacht gestellt. Ein paranoides system welches mit kanonen auf spatzen schiesst
 
Geschrieben von: psyCodEd (Usernummer # 4608) an :
 
"Bedienstete des US-Heimatschutzministeriums verhängen Reiseverbote am Frankfurter Flughafen. Die Bundesregierung weiß nicht einmal, welche Datenbanken hierfür herangezogen werden"

http://www.heise.de/tp/artikel/35/35700/1.html
 
Geschrieben von: psyCodEd (Usernummer # 4608) an :
 
There has not been in American history a more important leak than Snowden's

http://www.guardian.co.uk/commentisfree/2013/jun/10/edward-snowden-united-stasi-america
 
Geschrieben von: psyCodEd (Usernummer # 4608) an :
 
es geht voran

https://netzpolitik.org/2013/ein-deutsches-prism-nennt-sich-strategische-fernmeldeaufklarung-und-steht-unter-aufsicht-des-bundesnachrichtendienstes/

http://gutjahr.biz/2013/06/mollath-polizei/

http://gutjahr.biz/2013/04/polizei-blog/

http://www.guardian.co.uk/world/2013/jun/08/nsa-boundless-informant-global-datamining

[ 11.06.2013, 15:31: Beitrag editiert von: psyCodEd ]
 
Geschrieben von: The Blobb (Usernummer # 623) an :
 
interessant wäre wieviele ausländische agenten (china, russland usw..) dort zugang haben. das problem der amis ist ja das diese externe firmen mit der überwachung (oder deren technik/betreuung) beschäftigen. da kann man schon mal ein paar agenten durchs hintertürchen einschleusen....

sogar der "harmlose" it-techniker hatte wohl zugang zu den daten der nsa-mitarbeiter und sogar daten zu geheimen stützpunkten.
;-)
 
Geschrieben von: psyCodEd (Usernummer # 4608) an :
 
http://m.guardian.co.uk/commentisfree/2013/jun/24/how-trust-state-spies-citizens

No comment
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 

 
Geschrieben von: psyCodEd (Usernummer # 4608) an :
 
http://www.nachdenkseiten.de/?p=17827
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
das interessiert uns nicht sonderlich. wir wollen ein ruhiges leben mit technomusik, und dass wir die hören, hört man sowieso in der umgebung, auch ohne abhörung.
 
Geschrieben von: psyCodEd (Usernummer # 4608) an :
 
Uns? Soweit ists bei dir also schon? Oder fuehlst du dich wieder als TF-Sprecher?

Ps: mir haben doch nix geahnt... http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13494509.html
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
psycoded, fang bitte an, dieses forum zu lesen ,)
lies z.b. den fussball-thread, und dann lies diesen, und sieh selbst, welches thema geeigneter ist, hier emotionen zu wecken.
 
Geschrieben von: PasqualeM (Usernummer # 1448) an :
 
wie wärs mit techno/elektronische musik? fussball find ich jetz auch nich sonderlich interessant oder musikalisch bezogen, dann lieber den thread hier...obwohl ich den auch eher gähnend finde.

hyp die chance haste vor 9 seiten vertan...wenn dann doch bitte direkt ;>
 
Geschrieben von: psyCodEd (Usernummer # 4608) an :
 
Alles halb so wild... https://netzpolitik.org/2013/bundesprasident-gauck-erklart-die-geheimdienste-speichern-unsere-gesprachsinhalte-nicht-in-aktenbanden/
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
tja, ich habe bei der europawahl 2006 piraten gewählt. hätten das mal alle gemacht, gäbe es jetzt weniger gejammere. selbst schuld, liebe leute ,)
 
Geschrieben von: Sputnikkr (Usernummer # 3738) an :
 
nun, ich muss schon zugeben, dass ich etwas erstaunt war/bin, dass hier keinerlei reaktionen und austausch über das aktuelle zeitgeschehen statt gefunden haben...

allerdings fühl ich mich heutzutage auch nicht mehr in der lage, mir eine unabhängige und fundierte meinung zu bilden, wenn jedwedes lager sich zu polemischer wahrheitsdehnung hinreissen lässt, um die eigene argumentation als die schlüssigste erscheinen zu lassen... ich fühle mich ob der fülle an meinungen schlicht neutralisiert und nehme dann verwundert zur kenntniss, dass z.b. bei einer online-petition pro asyl für snowden dazu aufgerufen wird, dass doch bei seinen freunden bei facebook zu teilen und frag mich anschliessend, ob man das wirklich ernst meinen kann...

was bleibt ist eben dieses diffuse gefühl von "es geht grad echt krasser scheiss ab und fühlt sich verdammt gefährlich an.", während gleichzeitig die leute in 100 seiten kommentaren zu den entsprechenden artikeln auf spon mehr damit beschäftigt sind, sich als oberschlaubischlumpf zu profilieren, anstatt auch nur ansatzweise einen konstruktiven austausch hinzubekommen, der nicht nur meiner lange vernachlässigten meinungsbildung vielleicht ganz dienlich sein könnte...

in diesem sinne, bitte jetzt hier meine emotionen wecken... [Wink]
 
Geschrieben von: Sputnikkr (Usernummer # 3738) an :
 
hehe, q.e.d.

und nun lehnst du dich gemütlich zurück und bildest dir was darauf ein schon damals den durchblick gehabt zu haben?


Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:
tja, ich habe bei der europawahl 2006 piraten gewählt. hätten das mal alle gemacht, gäbe es jetzt weniger gejammere. selbst schuld, liebe leute ,)


 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
was denn sonst? das ist die kommentierung des umstands, dass sich bei all den von psycoded geposteten links kein augenlid hebt. also packt man die leute bei ihrer ehre bzw. stellt sich selbst als besserer mensch dar.
 
Geschrieben von: MatthiasL (Usernummer # 10659) an :
 
was meint ihr denn wie es im tf abgehen würde, wenn die fussballfans und vereine an den polizeikosten beteiligt würden, die fast jedes wochenende entstehen.
 
Geschrieben von: Virus303 (Usernummer # 1652) an :
 
Ich könnte bei dem Thema eigentlich jedesmal und pausenlos auf die Tastatur brechen, was mich meistens wirksam daran hindert, etwas Emotionales zum Thread beizutragen.
Schlimmer und empörender als die allumfassende Schnüffelei finde ich eigentlich fast noch das Bild, welches unsere sogenannten Spitzenpolitiker -allen voran Angie und Friedrich- abgeben. Ich wiederhole mich: zum kotzen!

Edit: Threadtitel bitte in '...ist von der Realität überholt worden' ändern.
 
Geschrieben von: mantis (Usernummer # 3606) an :
 
Ich könnte zur Zeit auch pausenlos erbrechen und finde beschämend, was vor allem unser Bundespräsident von sich gibt.

Einfach krass was im Moment abgeht und mich macht es traurig, das es noch so ruhig bleibt. Aufklärung bei Bekannten und Freunden bringt leider nur ungläubige Reaktionen. Selbst wenn es in den Medien ist, das eigentliche Ausmaß dessen, was gerade so politisch und diplomatisch abgeht sind sich die wenigsten bewusst.
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
wer hätte gedacht, dass der technikskeptische normalbürger so schnell und umfänglich sein leben in die maschine (email und facebook) einspeisen würde?
oma und opa sind heute digitaler unterwegs, als es der größte nerd vor 15 jahren sein konnte.
 
Geschrieben von: mantis (Usernummer # 3606) an :
 
Wer hätte gedacht, das ein Friedensnobelpreisträger im Jahr 2013 dafür sorgt, das dass Flugzeug eines anderen Staatsoberhauptes auf einen blossen Verdacht der Weiterflug untersagt wird.

Da wird wohl jemand noch weit schlimmeren Ärger befürchten, wenn man in Kauf nimmt, den Zorn weiterer Länder auf sich zu ziehen.

Es fällt mir schwer zu glauben, das die USA nicht wissen, was in der Transitzone in Moskau gerade so passiert. Aber wie erklären sich solche Vorfälle wie heute?
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
jetzt aber wieder zu wichtigeren themen.

München/Düsseldorf (RP). Mario Götze präsentierte sich gestern als neuer Spieler des FC Bayern im falschen Outfit. Der 21-Jährige trug ein Shirt seines Privatausrüsters Nike.
Adidas-Sprecher Oliver Brüggen reagierte verärgert: "Die Bilder von der heutigen Pressekonferenz mit Mario Götze haben uns negativ überrascht. Vertraglich ist das natürlich nicht zulässig, da es sich um einen offiziellen Termin des Adidas-Partners FC Bayern München handelt."
Bayerns Mediendirektor Markus Hörwick versuchte zu schlichten: "Dieses T-Shirt ist uns in der allgemeinen Hektik durchgegangen, das ärgert uns selbst und wir bedauern das sehr. Wir haben Adidas versichert, dass dies nicht mehr vorkommen wird." Der Club habe bereits bei Adidas angerufen und sich für Götzes Fehltritt bei der Kleiderwahl entschuldigt.

empörend, diese jungen leute von heute, die mit solch einfachen regeln schon überfordert sind!
 
Geschrieben von: psyCodEd (Usernummer # 4608) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: mantis:
Wer hätte gedacht, das ein Friedensnobelpreisträger im Jahr 2013 dafür sorgt, das dass Flugzeug eines anderen Staatsoberhauptes auf einen blossen Verdacht der Weiterflug untersagt wird.

Da wird wohl jemand noch weit schlimmeren Ärger befürchten, wenn man in Kauf nimmt, den Zorn weiterer Länder auf sich zu ziehen.

Es fällt mir schwer zu glauben, das die USA nicht wissen, was in der Transitzone in Moskau gerade so passiert. Aber wie erklären sich solche Vorfälle wie heute?

Finde den fehler: http://m.thelocal.fr//20130703/france-wants-eu-us-trade-talks-suspended-over-spying

http://bigstory.ap.org/article/bolivian-leaders-plane-rerouted-snowden-fear

Da sieht man mal wie tief die "souveraenen" europaeischen staaten im dickdarm washingtons stecken

.....nundenn... hier der aktuelle Chaoradio Podcast mit hintergruenden und geschichtlichem [Wink] http://chaosradio.ccc.de/cr191.html

[ 04.07.2013, 05:43: Beitrag editiert von: psyCodEd ]
 
Geschrieben von: mantis (Usernummer # 3606) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:
wer hätte gedacht, dass der technikskeptische normalbürger so schnell und umfänglich sein leben in die maschine (email und facebook) einspeisen würde?
oma und opa sind heute digitaler unterwegs, als es der größte nerd vor 15 jahren sein konnte.

Es ist ja kein "digitales" Problem, es wird einfach alles überwacht und abgehört was möglich ist. Dazu braucht der Oma, Opa oder der Enkel nicht einmal mit dem Internet in Berührung kommen um registriert und aufgezeichnet zu werden. Videoüberwachung, Nummernschilder-Scanning, Fluggastdaten, Briefverkehr-Scanning etc.
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
mantis, es ging mir um die allgemeine bereitwilligkeit, sein leben ins netz einzuspeisen..
 
Geschrieben von: 2002 (Usernummer # 8029) an :
 
Ich hab mich immer gefragt wem denn diese Ansammlung von Links wirklich interessiert.
Zu mal das doch nur Frust Themen sind.
 
Geschrieben von: Quinto (Usernummer # 1412) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Virus303:
Schlimmer und empörender als die allumfassende Schnüffelei finde ich eigentlich fast noch das Bild, welches unsere sogenannten Spitzenpolitiker -allen voran Angie und Friedrich- abgeben. Ich wiederhole mich: zum kotzen!

das ist wiederum recht leicht zu erklären:
1. prism und tempora ist im grunde nur eins: vorratsdatenspeicherung (+bestandsdatenauskunft). nun hätte schwarz-rot noch immer gar nichts dagegen, die VDS einzuführen. klar ist es technisch anders - bei den providern - aufgehängt und es gäbe einen richter, der über den zugriff zu entscheiden hätte. jedoch der gedanke "erstmal alles einsammeln lassen, was möglich ist" ist der gleiche. und der richtervorbehalt ist nur organisatorisch. da lauert also die unglaubwürdigkeit. und damit:
2. wahlkampf. der cdu wahlkampf ist erkennbar auf mutti zugeschnitten. also wird jede schlechtwettermeldung von ihr weggedreht, dass da ja nichts beschädigt wird. also wird sich da gewunden und teilweise zurecht* auf fakten gewartet. (* sich einer hysterie, die am ende durch falschmeldungen zustande kam, anzuschließen, wäre andersrum auch sehr fatal. von daher verständlich. aber nur teilweise, weil durch öffentliche äußerungen der großteil bestätigt wurde.)
am ende macht man da aus taktik den ruhigen und abwartenden und tut nur so viel wie notwendig ist.

und H.P. friedrich ist für mich einfach nur der beweis, dass es tatsächlich einen spürbaren fachkräftemangel gibt. in der politik.

ich persönlich neige gerade eher zur sprachlosigkeit. und die morales-geschichte von vorgestern wirkt schon irreal.
 
Geschrieben von: Virus303 (Usernummer # 1652) an :
 
Vorratsdatenspeicherung schön und gut (das trifft in Augen o.g. Politiker ja mehr oder weniger 'nur' das Stimmvieh mit entsprechendem Kurzzeitgedächtnis und gläserner Vita auf Facebook), wenn aber solche Institutionen wie die EU-Vertretung in den New York betroffen sind (inkl. Verwanzung) und die Schnüffelei bis in höchste bundesdeutsche Stellen reicht (Stichwort Freihandelsabkommen und entsprechende Verhandlungstaktik) kann ich diesen konsequenzlosen und handzahmen Kurs überhaupt nicht nachvollziehen. Merken die noch was?
Das Thema Wahlkampf könnte auch nach hinten losgehen. Wenn Friedrich nichts besseres zu tun hat als entsprechende Proteste als 'naiv und antiamerikanisch' zu verunglimpfen, könnte der Zuschnitt auf Mutti und ihre Aussitzmentalität auch nichts mehr retten. Okay, der Großteil (?) der Bevölkerung beschäftigt sich andererseits womöglich nicht eingehend genug mit der Thematik...we'll see in September...
 
Geschrieben von: psyCodEd (Usernummer # 4608) an :
 
Stasi vs nsa. Schoene grafik... http://apps.opendatacity.de/stasi-vs-nsa/ passt gut zu dem relativierungsversuch von unserem bundesgauckler, den ich weiter oben gepostet hatte...
 
Geschrieben von: SpeedyJ (Usernummer # 984) an :
 
[hand] Prism: So fordern Sie Ihre FBI- & CIA-Akten an
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: psyCodEd:
Stasi vs nsa. Schoene grafik... http://apps.opendatacity.de/stasi-vs-nsa/ passt gut zu dem relativierungsversuch von unserem bundesgauckler, den ich weiter oben gepostet hatte...

die grafik ist wohl grob irreführend. binärdateien wie bilder oder PDF als ASCII oder Unicode interpretiert ausgedruckt nehmen hunderte seiten mehr in anspruch als der ausdruck als grafik bzw. PDF.
ein foto der größe 2 MB als attachment entspricht ja locker der datengröße von vielen hundert text-eMails, wäre ausgedruckt aber nur 1 A4-seite groß. vor diesem hintergrund müsste die NSA-datenfläche um den faktor 100, wenn nicht 1000 kleiner sein als in der verlinkten grafik dargestellt.
so weit werden die wenigsten denken und den rest ihres lebens mit dieser irrigen grafik im kopf herumlaufen..

natürlich wäre die infomenge immer noch groß und mehr als die schreibmaschinenseiten der stasi.
sie hat aber nichts von dem verstörungspotential der stasi.
seit erfindung der elektrischen datenübertragung ist klar: sobald über kabel oder antenne etwas das haus verlässt, fließt es in eine black box, die von unbekannten menschen an unbekannten orten betrieben wird. wenn nicht der staat einblick hat, dann die betreibende firma/institution bzw. die angestellten.
ganz anders als der bekannte und greifbare nachbar, der einem gezielt bestimmte informationen zu entlocken trachtet, hinter einem hergeht, mit dem fernglas hinter dem vorhang steht und an der schreibmaschine seine interpretation der dinge niederschreibt und weitergibt.

misslich ist natürlich beides. was tun, was über die forderungen der piraten hinausgeht?
 
Geschrieben von: SpeedyJ (Usernummer # 984) an :
 
 -
 
Geschrieben von: psyCodEd (Usernummer # 4608) an :
 
Ranga Yogeshwar im Gespräch mit Dietmar Dath

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/debatten/ueberwachung/ranga-yogeshwar-im-gespraech-mit-dietmar-dath-rechnen-sie-damit-lebenslang-ein-verdaechtiger-zu-sein-12279206.html
 
Geschrieben von: SpeedyJ (Usernummer # 984) an :
 
innenminister friedrich verteidigt prism:
[hand] http://www.youtube.com/watch?v=6iE4VYyacZs
 
Geschrieben von: mantis (Usernummer # 3606) an :
 
Wenn Bürger anderen Bürgern hinterher spionieren nennt man das Stalken. Wenn es ein Staat bei Bürgern eines anderen Staates macht, nennt man es also einen "edlen Zweck". Danke Herr Friedrich.
 
Geschrieben von: psyCodEd (Usernummer # 4608) an :
 
Mal wieder was aus der praxis:

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/spaziergang-zum-dagger-complex-interessiert-die-polizei-a-911215.html
 
Geschrieben von: psyCodEd (Usernummer # 4608) an :
 
"Alles nicht so schlimm. Meine Daten interessieren niemanden. Es hilft doch gegen Terrorismus. Behauptungen wie diese sollen der NSA-Überwachung den Schrecken nehmen. Es wäre aber fatal, auf diese Verharmlosung hereinzufallen."

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/fuenf-schlechte-argumente-fuer-mehr-ueberwachung-a-911202.html
 
Geschrieben von: psyCodEd (Usernummer # 4608) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: mantis:
Danke Herr Friedrich.

Endlich praesentiert er uns mal geeignete Gegenmassnahmen wie Antivirus LOL http://www.spiegel.de/politik/deutschland/friedrich-fordert-deutsche-zu-mehr-datenschutz-auf-a-911445.html
 
Geschrieben von: Virus303 (Usernummer # 1652) an :
 
Es vergeht kaum ein Tag, ohne dass neue Schweinereien rauskommen, oder sich Statements unserer Politiker als dreiste Lügen und Volksverdummung erweisen (aktuell Prism 1 und 2).
Um diesem Ohnmachtsgefühl überhaupt etwas entgegenzusetzen, habe ich mir das hier erstmal ganz dick im Kalender notiert:

27.07. #StopWatchingUs – Deutschlandweite Proteste gegen PRISM und TEMPORA
 
Geschrieben von: mantis (Usernummer # 3606) an :
 
Der nächste Termin danach ist dann der 22.9. Und bis dahin mit Freunden, Bekannten drüber sprechen und aufklären.
 
Geschrieben von: the_undefined (Usernummer # 3100) an :
 
Finde diese Art von "Protest" auch ganz gut: http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/daniel-bangert-laedt-zum-dagger-complex-nach-griesheim-a-912041.html
 
Geschrieben von: mantis (Usernummer # 3606) an :
 
Peinlicher Fehler deckt die Unterwanderung von Windows durch die NSA auf

http://www.heise.de/tp/artikel/5/5274/1.html

1999 - Damals hatte ich glaub ich gerade meinen ersten PC. Damals gab es noch kein 9/11 mit dem man alles begründen konnte.
 
Geschrieben von: psyCodEd (Usernummer # 4608) an :
 
bayern und seine whistleblower ^^

http://www.sueddeutsche.de/bayern/fall-mollath-gefahr-fuer-das-ansehen-des-rechtsstaats-1.1729840

edit: hessen kann das auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Steuerfahnder-Aff%C3%A4re

[ 25.07.2013, 14:17: Beitrag editiert von: psyCodEd ]
 
Geschrieben von: Jodsalz-Musik (Usernummer # 13006) an :
 
http://demonstrare.de/demonstrare/27-07-stopwatchingus-deutschlandweite-proteste-gegen-prism-und-tempora

Ab auf die Straße
 
Geschrieben von: mantis (Usernummer # 3606) an :
 
War in Bochum dabei, waren ca. 200-300 Leute.
 
Geschrieben von: psyCodEd (Usernummer # 4608) an :
 
"Hacker found dead just days before he was due to demonstrate how to kill someone fitted with a pacemaker at conference"

http://www.dailymail.co.uk/news/article-2379009/Barnaby-Jack-dead-days-demonstrate-kill-fitted-pacemaker.html
 
Geschrieben von: Virus303 (Usernummer # 1652) an :
 
Sie wusstens schon vor 30 Jahren, heute aktueller denn je [Wink]

Ideal - Keine Heimat (click here)
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
Überwachungsstaat - Was ist das?
www.youtube.com/watch?v=iHlzsURb0WI
 
Geschrieben von: psyCodEd (Usernummer # 4608) an :
 
https://netzpolitik.org/2013/uk-pornofilter-soll-auch-andere-unliebsame-inhalte-im-internet-sperren/
 
Geschrieben von: psyCodEd (Usernummer # 4608) an :
 
"Wie gerät man als unbescholtener, konservativer Bürger ins Visier eines deutschen Geheimdienstes? Michael Blume weiß es: Eine einzige falsch gedeutete E-Mail reichte, um ihn zum Islamistenfreund zu stempeln. Noch heute leidet Blume unter den Folgen."

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/wie-michael-blume-zum-islamistenfreund-gestempelt-wurde-a-913972.html
 
Geschrieben von: psyCodEd (Usernummer # 4608) an :
 
"Eine Reisewarnung für Staatsbürger westlicher Staaten in den Nahen Osten und nach Nord Afrika ist wohl so informativ, wie die obligatorische Warnung auf Zigarettenschachteln für Raucher."

http://www.freitag.de/autoren/saltadoros/terrorismuswarnung
 
Geschrieben von: psyCodEd (Usernummer # 4608) an :
 
Die Masken fallen: https://netzpolitik.org/2013/lavabit-e-mail-anbieter-stellt-sich-gegen-us-behoerden-und-schliesst-seine-pforten/
 
Geschrieben von: Cie (Usernummer # 3564) an :
 
Angriff der NSA auf TOR:
http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/aus-dem-maschinenraum/verschluesselung-angriff-auf-die-anonymitaet-im-netz-12452293.html
 
Geschrieben von: psyCodEd (Usernummer # 4608) an :
 
"Ein Iraker aus Basel widersetzte sich Rekrutierungsversuchen von Schweizer Agenten. Bald darauf geriet der Vater von zwei Kleinkindern in ein Strafverfahren – und in mehr als ein Jahr U-Haft."

http://www.tagesanzeiger.ch/schweiz/standard/Die-Schlappe-der-Schlapphuete/story/31023462

der artikel ist ein wenig suspekt und einseitig. aber sollte der mann wirklich verbindungen zu diesem islamisten haben - so haben die schweizer alles dafür getan ihn endgültig zu radikalisieren. schlapphut ab. so verhindert man gezielt und "geheimdienstlich" potenzielle anschläge. da fühlt man sich doch gleich sicherer
 
Geschrieben von: psyCodEd (Usernummer # 4608) an :
 
überwachung als religion? ->

http://ad-sinistram.blogspot.de/2013/08/der-algorithmische-gottesbeweis.html

"Die Sicherheitsökonomie dürfte neben einem gewissen Zweig der Theologie, die einzige "Wissenschaft" sein, in der das Nicht-Passieren als Beweis gilt. Dass ein Tatbestand eben nicht passiert, zeigt nur, dass es im regulären Fall passiert. Die ausbleibende Katastrophe, das Idyll letztlich, zeigt nicht den Frieden an, sondern ist im Grunde das Abbild seines Gegenteils. Es ist der antithetische Beweis für die These. Die Negation ist nicht mehr Gegenbeweis, sondern gleichfalls Beweislast. So argumentieren normalerweise Theologen, die die Rettung eines Menschen in letzter Minute ebenso als Gottes Plan gelten lassen, wie dessen Nicht-Rettung. Gewissermaßen ist diese intellektuelle Gleichsetzung von Fakten und Nicht-Fakten ein moderner Gottesbeweis auf Grundlage algorithmischer Größen. Egal wie es ausgeht, der Terrorismus ist damit bewiesen."
 
Geschrieben von: psyCodEd (Usernummer # 4608) an :
 
Teen Jailed For sarcastic Facebook Comment:

http://www.huffingtonpost.com/2013/07/03/teen-jailed-facebook-comment-justin-carter-suicide-watch_n_3542770.html?utm_hp_ref=mostpopular
 
Geschrieben von: psyCodEd (Usernummer # 4608) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: SpeedyJ:
[hand] Prism: So fordern Sie Ihre FBI- & CIA-Akten an

"I asked the NSA for its file on me, and here's what I got back"

http://www.dailydot.com/politics/foia-request-nsa-prism-metadata-kevin-collier/


*****

das imperium ist nervös
http://www.theguardian.com/world/2013/aug/18/glenn-greenwald-guardian-partner-detained-heathrow

edit: es ist sogar so nervös dass man kurzerhand die pressefreiheit abgeschafft hat. der britische geheimdienst ist bei dem guardian aufgekreuzt und hat festplatten zerstört. in london. nicht in peking: http://www.theguardian.com/commentisfree/2013/aug/19/david-miranda-schedule7-danger-reporters

[ 20.08.2013, 04:36: Beitrag editiert von: psyCodEd ]
 
Geschrieben von: psyCodEd (Usernummer # 4608) an :
 
kleiner scherz zur auflockerung: http://www.der-postillon.com/2013/07/verschworungstheoretiker-glaubt-von.html
 
Geschrieben von: yannek (Usernummer # 21086) an :
 
wenn aus Bürgern Feinde werden, ts. Wer ist hier eigentlich paranoid? Was solls, ich bin jetzt offl
 
Geschrieben von: SpeedyJ (Usernummer # 984) an :
 
[hand] G20-Gipfel beschließt weltweiten Zugriff auf die Vermögen der Bürger
 
Geschrieben von: mantis (Usernummer # 3606) an :
 
Ist diese http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de seriös? Mir kommt das vor als ob die AFD dahinter steckt.
 
Geschrieben von: psyCodEd (Usernummer # 4608) an :
 
Das gefühl hab ich auch [Wink]

*****

"Im namen des staates, des volkes und des heiligen geldes. Amen"

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/debatten/ueberwachung/ueberwachungsaffaere-halten-sich-die-geheimdienste-fuer-gott-12564894.html
 
Geschrieben von: SpeedyJ (Usernummer # 984) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: mantis:
Ist diese http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de seriös? Mir kommt das vor als ob die AFD dahinter steckt.

laut impressum ist der herausgeber ehemaliger chefredakteur der berliner zeitung und des stern.
 
Geschrieben von: DennisK_Berlin (Usernummer # 20801) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: SpeedyJ:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: mantis:
Ist diese http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de seriös? Mir kommt das vor als ob die AFD dahinter steckt.

laut impressum ist der herausgeber ehemaliger chefredakteur der berliner zeitung und des stern.
Genau ein halbes Jahr war er Chefredakteur vom Stern und ganz rund gelaufen ist es in der Zeit dort sicher nicht wie man
diesem Artikel hier entnehmen kann.

Wikipedia spuckt zu ihm danach keine Weltbewegenden Jobs mehr aus (Deutsche Mittelstands Nachrichten, Deutsch Russische Nachriten usw..
Ist sicher nicht komplett unseriös, allerdings schon extrem populistisch was dieses "Blatt" da teilweise von sich gibt zumal teilweise als Quelle Seiten des Kopp-Verlages aufgeführt werden.

Noch ein paar Links zum nachdenken darüber ;-)

http://blog.fefe.de/?ts=af862e13
http://forum.psiram.com/index.php?topic=11402.0
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: mantis:
Ist diese http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de seriös? Mir kommt das vor als ob die AFD dahinter steckt.

beim großteil der presse könnte einem vorkommen, dass die etablierten parteien dahinterstecken.. ist das seriöser? ,)
 
Geschrieben von: omaramusic (Usernummer # 20929) an :
 
ein gutes interview zum NSA skandal...

http://netzfeuilleton.de/mir-fehlt-der-mut-der-bundesregierung-daniel-domscheit-berg-zum-nsa-skandal/
 
Geschrieben von: omaramusic (Usernummer # 20929) an :
 
http://de-bug.de/mag/9769.html

de-bug über überwachung im real life
 
Geschrieben von: psyCodEd (Usernummer # 4608) an :
 
http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/buecher/autoren/ilija-trojanows-einreiseverbot-willkuer-und-freiheit-12599490.html

Der Verfassungsschutz macht seinem namen auch mal wieder alle ehre: http://www.dradio.de/dlf/sendungen/marktundmedien/2268610/
 
Geschrieben von: SpeedyJ (Usernummer # 984) an :
 
[hand] (FAZ) Vernetzte Überwachungstechnik: Die Polizei will vor dem Täter am Tatort sein

"In Projekten wie dem amerikanischen Next Generation Identification Project (NGI), dem europäischen Indect-Forschungsverbund oder dem chinesischen Hainan-Projekt werden Abermillionen Daten aus Hunderten von Quellen miteinander verwoben. Aus sogenannten Metadaten von E-Mail und Mobilfunk, Video- und Audio-Überwachung, Mimik-Analyse von der Kamera der Spielkonsole oder des Smart-TV, Verbrauchsdaten des intelligenten Stromzählers, Kreditkarteninformationen und Online-Käufen werden regelrechte Persönlichkeitsprofile erstellt.

Auf der Basis dieser Persönlichkeitsprofile errechnen Analyse-Programme Verhaltensprognosen. Was der Einzelne als Nächstes tun wird, lässt sich demnach aus seinem Verhalten der vergangenen Stunden, Tage oder Wochen vorhersagen. Droht eine Abweichung von definierten Verhaltensnormen, lösen Sicherheitssysteme Alarm aus. Dann gerät die betreffende Person erst richtig ins Visier der Überwachungssysteme. Drohnen werden in Bereitschaft versetzt, um den Verdächtigen aus der Luft beobachten zu können. Seine Identität ist aufgrund leistungsstarker Software für die Gesichtserkennung und schneller Suchalgorithmen samt umfangreichen biometrischen Datenbanken ohnehin schon bekannt. Damit ist jeder Bürger an jedem Platz in Echtzeit zu erkennen. (...) "

 
Geschrieben von: PasqualeM (Usernummer # 1448) an :
 
es kommen die sprechenden kellog's packungen...
 
Geschrieben von: psyCodEd (Usernummer # 4608) an :
 
"Der Verfassungsschutz weigert sich, der Linken-Abgeordneten Petra Pau Akteneinsicht zu gewähren. Begründung: Der Arbeitsaufwand sei zu groß. Damit verrät die Behörde Sinn für Humor eines Wahnsinnigen."

http://www.berliner-zeitung.de/meinung/kommentar-zum-verfassungsschutz-und-petra-pau-die-verrueckteste-behoerde-der-republik,10808020,24596304.html
 
Geschrieben von: Spiritkeeper records (Usernummer # 19037) an :
 
weiß nicht, ob ihr diese Doku schon kennt:
http://www.youtube.com/watch?v=AzU67Y0s02g

Nachdem ich mir das Video angeschaut habe, konnte ich doch gewisse Parallelen mit dem Status Quo erkennen. Bill Clinton meinte schon damals, daß jeder Mensch quasi als Terrorist bezeichnet werden kann, der gegen dieses zukünftige totalitäre System ist, auf das wir wohl gerade zusteuern. Die ersten Chips, die unter die Haut gepflanzt werden, gibts auch schon: http://www.youtube.com/watch?v=BQ2Cs54git8

Irgendwie keine so rosigen Aussichten.
 
Geschrieben von: psyCodEd (Usernummer # 4608) an :
 
NSA myths debunked
http://www.atimes.com/atimes/World/WOR-02-150114.html
 
Geschrieben von: Spiritkeeper records (Usernummer # 19037) an :
 
KenFM über: 7 Thesen zum NSA Skandal:
http://www.youtube.com/watch?v=-JDPnnP-ud0&feature=share

Wobei KenFM (Ken Jebsen), denke ich auch "nur" ein "Wahrheitsankratzer" ist.

Zitat:
Kebsen ist ein Manipulant, der offizielle Lügen entlarvt, um die Wahrheit mit Pufferlügen zu verschleiern. Jeder, der offizielle Lügen entlarvt hört, glaubt, nun die Wahrheit zu haben - diese Effekt nutzen Lügenbeauftragte wie Jebsen aus. Er ist genauso ein fake wie Alex Jones, Jesse Ventura, David Icke, Benesch usw.
Aber immerhin plaudert er in dem Youtube Video einige Wahrheiten aus (die manch einer evtl. noch nicht kannte).
 
Geschrieben von: R-a-v-e-n (Usernummer # 21221) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Spiritkeeper records:
[QB] KenFM über: 7 Thesen zum NSA Skandal:
http://www.youtube.com/watch?v=-JDPnnP-ud0&feature=share

Wann wurde dieser Beitrag denn im Radio gesendet?
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
"Die persönlichen Daten eines Individuums werden automatisiert und ohne sein Wissen zu seinem Schaden missbraucht.

Schon 2011 sicherte sich Google, übrigens Inhaber einer weltweiten Bankenlizenz, ein Patent auf das sogenannte Dynamic Pricing. Dabei wird in Online-Shops kein gleichbleibender Preis für eine Ware angezeigt, sondern ein individuell berechneter, den genau dieser Kunde zu zahlen bereit sein könnte. Das geschieht, natürlich, über Profilbildung und Wahrscheinlichkeit, und obwohl die konkreten Formeln nicht bekannt sind, könnte alles einfließen, was das Unternehmen über einen Nutzer weiß, die Suchhistorie, der Wohnort, die abgeschätzte Kreditwürdigkeit, das Kaufverhalten oder das Bewegungsprofil des Smartphones - Verhaltensmuster eben. Laut Googles Patentschrift könnten bestimmte Kunden überzeugt werden, für ein Produkt bis zu viermal mehr zu bezahlen als andere.

Ob man bestimmte Produkte überhaupt noch angezeigt bekommt, ob man eine Flugreise antreten darf, ob man einen Job bekommt, ob man als Mieter einer Wohnung taugt - das Modell kann quer durch die digitale Gesellschaft angewendet werden, der Konsument oder Bürger wird, den Wahrscheinlichkeiten folgend, in seiner Handlungsfreiheit beschnitten. Ohne dass er sich substantiell wehren könnte oder auch nur Einblick in die Profile und Berechnungen bekäme, die sein Leben bestimmen.

Weil die wesentlichen Prozesse im Verborgenen ablaufen müssen, um effizient zu funktionieren und Gegenmaßnahmen zu erschweren, ist neben Datenschutz auch Transparenz ein Feind dieser Ideologie."

www.faz.net/aktuell/feuilleton/sascha-lobo-digitale-daten-gefaehrden-leben-und-freiheit-12874992.html
 
Geschrieben von: psyCodEd (Usernummer # 4608) an :
 
Was die DDR über die NSA wusste

http://www.heise.de/tp/artikel/42/42102/1.html
 
Geschrieben von: mantis (Usernummer # 3606) an :
 
http://www.golem.de/news/barmer-gek-wie-ein-nutzerkonto-bei-der-krankenkasse-gekapert-wird-1406-107512.html

Und der Pressesprecher der Barmer so: "Der beschriebene Fall ist konstruiert und gewollt. In Wirklichkeit setzt ein unbefugter Zugang kriminelle Energie und eine entsprechende Handlung voraus."

Ach so, dann sind die Daten ja sicher.
 
Geschrieben von: psyCodEd (Usernummer # 4608) an :
 
Human Rights Watch:

"In some cases the FBI may have created terrorists out of law-abiding individuals by suggesting the idea of taking terrorist action or encouraging the target to act," 

http://www.theguardian.com/world/2014/jul/21/government-agents-directly-involved-us-terror-plots-report

http://hrw.org/node/127456

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Human-Rights-Watch-FBI-zuechtet-Terroristen-2264070.html
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
Die italienische Firma Hacking Team ist einer der bekanntesten Hersteller von Spionagesoftware. Geleakte Handbücher zeigen, was ihre Überwachungsprogramme können.

www.zeit.de/digital/datenschutz/2014-11/hacking-team-handbuch-ueberwachungssoftware
 
Geschrieben von: SpeedyJ (Usernummer # 984) an :
 
wir lieben überwachung - animationsvideo von alexander lehman:
[hand] https://www.youtube.com/watch?v=qGvZveB1osw
 
Geschrieben von: SpeedyJ (Usernummer # 984) an :
 
gestern im tv über diese irrwitzige mockumentary zum thema "der gläserne bürger" gestolpert:
operation naked
[hand] https://www.youtube.com/watch?v=e-cAt_IL9og (50 min)
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
 -
 



(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0