This is topic geht's auch ohne facebook? in forum Die Netzwelt, Homepages, Nachrichten, myTube, Gossip & Co at technoforum.de.


Um den Thread anzusehen, klicke auf diesen Link:
https://forum.technoforum.de/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=17;t=005709

Geschrieben von: wizard of wor (Usernummer # 5122) an :
 
hallo [gurke]

ich frage mich derzeit gerade, ob facebook für mich noch sinn macht und bin drauf und dran meinen account stillzulegen.
möchte nicht wissen wieviel zeit ich damit verschwendet habe.

die neuesten sneaker die sich ein "freund" gekauft hat oder was irgendwer mit wem und wo gerade macht... die eheprobleme einer damaligen mitschülerin... das mittagessen mit foto des kochtopfes eines arbeitskollegen... mal im ernst, das ist doch spam pur.
schlimmer als wäre RTL2 der einizigste fernesehsender den es gibt.

im büro läuft es nebenbei ständig mit, als kleine ablenkung für zwischendurch. zuhause schaue ich ständig rein, nutze es auch als rückzugsgelegenheit.

schon klar, die vorteile liegen auf der hand:
man ist immer im kontakt mit freunden(und "freunden"), ist immer auf dem laufenden und wer hat noch nicht einen tollen abend via facebook auf die beine gestellt...?

ich komme aus zeiten, als es noch nicht mal ein handy gab, wir waren nicht technisch vernetzt aber wir hatten eine menge spaß und erlebten echte abenteuer.
daher befürchte ich, dass die kinder und jugendlichen und auch wir großen selbst den bezug zum echten leben verlieren und uns nur noch vor der kiste unterhalten und "spaß" haben.

mal im ernst, wer kennt das blöde gefühl nicht, wenn man einem facebook-"freund" begegnet, mit dem man gerade virtuell noch spaß hatte und im echten leben ist man nicht mal in der lage sich zu begrüßen...


wie geht es euch mit facebook?
 
Geschrieben von: CHoCi (Usernummer # 1630) an :
 
Facebook ? Kenn ich nicht, was ist das ?

Ich bin erfolgreich nicht bei Facebook und mir geht's gut damit
 
Geschrieben von: gerald (Usernummer # 1437) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: CHoCi:
Facebook ? Kenn ich nicht, was ist das ?

Ich bin erfolgreich nicht bei Facebook und mir geht's gut damit

seh ich genauso, aber für die etwas jüngere generation scheint nichts mehr ohne zu gehen!
 
Geschrieben von: mantis (Usernummer # 3606) an :
 
Bin auch nicht bei Facebook. Nicht mal mit nem Fakeaccount. Mit dem "echten" und "virtuellen" Leben seh ich gar nicht mal so eng. Ich mag nur keine zentralisierten Systeme.
 
Geschrieben von: LexyLex (Usernummer # 2081) an :
 
Ohne facebook gehts bei mir gar nicht mehr, da sich die kommunikation eigentlich komplett auf Facebook und whatsApp verlagert hat.

Telefonieren? Mail? Völlig ausgestorben bei mir.
Treffpunkte, Partys, Verabredungen...alles wird nur noch darüber geregelt. Ansonsten hat sich in meinem Sozialen leben (ich bin 30 Jahre ) nichts geändert. Die leute die behaupten das man keinen bezug zur Realität mehr hat, verstehen die neuen Medien einfach nicht bzw. sind zu alt dafür.
Bei den Jugendlichen läufts auch so ab. Die haben Mailadressen nur um sich irgendwo anzumelden und Ihre Telefonnummern kennen sie auch nicht mehr.

Meine Oma sagt auch immer:
"Früher mussten wir nicht telefonieren, da ist man einfach vorbei gegangen"

Meine Mutter sagt:
"Ich brauch kein Internet, Ich ruf einfach an wenn was ist"

und ich sage:
"ich habe einen dauerhaften kommunikationsfluss am tag und muss nicht zwingend abends telefonieren"
 
Geschrieben von: carlos (Usernummer # 475) an :
 
Ich halte es für völligen Unsinn seinen Facebook-Account stillzulegen! (komplett entfernen kann man ihn ja ohnehin nicht [Wink] )

Es bleibt ja jedem selbst überlassen, wie viel man dort von sich preisgibt und aktiv ist. Man muss weder den richtigen Namen, Foto, noch sonst irgendwelche privaten Daten von sich preisgeben wenn man es denn nicht möchte.

Dafür verpasse ich eine ganze Menge:

-Musik und Event Infos, Artist Pages etc. grade in "unserem Bereich" ohne FB ist man da klar im Nachteil. Fakt.

-Gruppen-Chats mit Freunden, insbesondere Interesssengemeinschaften jegl. Art (Youtube Clips, Musik etc.)

-Geburtstags und private Party Einladungen!!(bei mir seit Jahren fast ausschließlich über FB, von Hochzeiten o.ä. mal abgesehen)

und an diejenigen, die aufgrund von sog. privacy concerns nicht auf fb vertreten sein wollen: s.o.! Wem es misfällt, auf hochgeladenen Fotos von anderen verlinkt zu werden oder überhaupt zu erscheinen, kann dies viel besser kontrollieren und verhindern, wenn er selber einen account hat. Denn auch wenn man keinen account hat, können andere Fotos von einem hochladen und man kann sogar "getagged" werden!!

Spricht also nicht viel dafür da ganz weg zu bleiben dann lieber einen "stillen account".
 
Geschrieben von: cytekx (Usernummer # 16993) an :
 
hab auch keinen wirklichen account, als es aufkam hab ichs mir mal angeguckt, genauso wie myspace, aber das ding nie benutzt - so ne art "geisteraccount" ist vielleicht noch vorhanden... gruselaccount! *lach*
komm auch ganz gut ohne sowas zurecht.
 
Geschrieben von: SpeedyJ (Usernummer # 984) an :
 
kann carlos' statement nur unterstreichen. einen account zu besitzen ist auf jeden fall sinnvoll - wie man den dann nutzt, bleibt einem selbst überlassen...

apropos, sehr amüsant gestern die social network parodie-folge bei den simpsons
 
Geschrieben von: Freundelektronischermusik (Usernummer # 605) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: LexyLex:
Ohne facebook gehts bei mir gar nicht mehr, da sich die kommunikation eigentlich komplett auf Facebook und whatsApp verlagert hat.

Telefonieren? Mail? Völlig ausgestorben bei mir.
Treffpunkte, Partys, Verabredungen...alles wird nur noch darüber geregelt. Ansonsten hat sich in meinem Sozialen leben (ich bin 30 Jahre ) nichts geändert. Die leute die behaupten das man keinen bezug zur Realität mehr hat, verstehen die neuen Medien einfach nicht bzw. sind zu alt dafür.
Bei den Jugendlichen läufts auch so ab. Die haben Mailadressen nur um sich irgendwo anzumelden und Ihre Telefonnummern kennen sie auch nicht mehr.

Meine Oma sagt auch immer:
"Früher mussten wir nicht telefonieren, da ist man einfach vorbei gegangen"

Meine Mutter sagt:
"Ich brauch kein Internet, Ich ruf einfach an wenn was ist"

und ich sage:
"ich habe einen dauerhaften kommunikationsfluss am tag und muss nicht zwingend abends telefonieren"

Sehe ich (39) ähnlich. Telefoniert wird kaum mehr. Man findet ja fast jeden online und kann so viel schneller kommunizieren.
 
Geschrieben von: CHoCi (Usernummer # 1630) an :
 
Für mich liest sich das "erschreckend" muss ich sagen...
Hört sich an wie wenn das soziale Leben kommunikativ nur noch online statt findet. Dann doch lieber wie Oma sagt (auf 'n Bier) vorbei gehen und sich unterhalten. Zum Glück hat meine gesamter Freundeskreis mit FB ebenfalls nix am Hut...
 
Geschrieben von: Freundelektronischermusik (Usernummer # 605) an :
 
Moment! Das man online kommuniziert heisst ja nicht, dass man keine Menschen mehr im realen Leben trifft.

Man ist nur immer online erreichbar. Ich finde das gut und es stresst mich null.
 
Geschrieben von: LexyLex (Usernummer # 2081) an :
 
Ebend...der übliche kommunikative small-talk läuft über neue Medien ab. Viele Facebookverweigerer denken dabei immer das man Pausenlos vorm PC sitzt oder am Smartphone hängt. Das gegenteil ist der fall, man macht es in den momenten wo man früher gelangweilt aus dem Fenster starrte.

Da ich in das Medium nicht hineingeboren wurde, kann ich auch beurteilen inwiefern das mein Soziales leben beeinflusst hat. Reale Soziale kontakte hab ich heute noch genauso wie vor 10 Jahren. Nur die reine kommunikation hat sich geändert und das zum Positiven.
 
Geschrieben von: Freundelektronischermusik (Usernummer # 605) an :
 
Richtig. Du bist ein gutes Beispiel: Zu Dir hätte ich wohl ohne FB kaum Kontakt - wobei...ist das jetzt gut oder schlecht? [smilesmile]
 
Geschrieben von: Quinto (Usernummer # 1412) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: carlos:
Man muss weder den richtigen Namen... preisgeben wenn man es denn nicht möchte.

falsch. vor 2 oder 3 monate wurde mein fb account gesperrt und ich konnte ihn nur wieder freischalten, wenn ich meinen richtigen namen angebe.


ansonsten betreib ich fb seit kurzem nur noch als stillen account quasi als email/sms ersatz. hauptsächlich deshalb, weil mich mein eigenes verhalten genervt hat. dieser zwang dort ja nix zu verpassen, ständig über alles informiert sein zu wollen, um am ende sich mit einem haufen nutzloser zuweilen auch zweifelhafter informationen und spam zu beschäftigen und gleichzeitig ebenso nutzlose informationen abzusondern. stichwort "ausmerksamkeitsökonomie".
und der entzieh ich mich nun und hab plötzlich ordentlich zeit gewonnen.
 
Geschrieben von: carlos (Usernummer # 475) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Quinto:
falsch. vor 2 oder 3 monate wurde mein fb account gesperrt und ich konnte ihn nur wieder freischalten, wenn ich meinen richtigen namen angebe.


ansonsten betreib ich fb seit kurzem nur noch als stillen account quasi als email/sms ersatz. hauptsächlich deshalb, weil mich mein eigenes verhalten genervt hat. dieser zwang dort ja nix zu verpassen, ständig über alles informiert sein zu wollen, um am ende sich mit einem haufen nutzloser zuweilen auch zweifelhafter informationen und spam zu beschäftigen und gleichzeitig ebenso nutzlose informationen abzusondern. stichwort "ausmerksamkeitsökonomie".
und der entzieh ich mich nun und hab plötzlich ordentlich zeit gewonnen.

Klar kannst du deinen Namen durch Verkürzung oder sonstwie verändern, das macht doch fast jeder zweite auf FB mittlerweile..

Gebe dir aber insoweit Recht, das außer Kontrolle geratene eigene Verhalten, zB. jede zehn Min. die FB-App aufmachen um sich den immer gleichen Mist reinzuziehen...dass sollte man sicher mal kritisch hinterfragen, insb. wenn dies Zeit für andere, wichtigere Dinge raubt!
 
Geschrieben von: wizard of wor (Usernummer # 5122) an :
 
stimmt. der informationsfluss und die kommunikation sind via fb oft schneller.
allerdings ist die menge an information erheblich mehr und der großteil davon ist spam. mist, müll und werbung über die ich stolpern MUSS um an informationen zu gelangen.

stichwort: psychohygiene und konsumgesellschaft
 
Geschrieben von: TRider (Usernummer # 1924) an :
 
Wieso eine Diskussion real life vs. soziales Netzwerk?
Wieso nicht das soziale Netzwerk nutzen um das reale Leben zu vereinfachen oder sogar zu intensivieren?

Aktuelles Beispiel: Abitreffen. Ohne Facebook Account wäre ich wahrscheinlich gar nicht dabei gewesen, weil ich nach 10 Jahren nur noch zu 1-2 Leuten halbwegs Kontakt halte. Mit Facebook (oder früher Studivz) alles kein Problem. Problematisch war es wirklich nur bei denjenigen, die dort keinen Account haben. Wenn dann auch noch eine eMail-Adresse fehlt oder gar eine Handynummer fehlt, war es schier unmöglich, sie ausfindig zu machen, wenn man nicht mit Klassenlisten arbeitet und versucht, Kontakt über die Eltern herzustellen.

Klar, es gibt viele Gründe, Facebook zu verfluchen, aber wenn man einmal überlegt, welche Vorteile so ein Facebook in der Vergangenheit gehabt hätte. Alleine die vielen zerrissenen Familien und Freundschaften im zweiten Weltkrieg, die heute noch versucht werden, zu kitten. Wenn man mal versucht, sich die Situation zusammen zu spinnen, es hätte damals ein durchgängig funktionsfähiges, facebookähnliches System gegeben, wäre vieles einfach anders und für alle besser gelaufen. Da ziehht das Argument der Oma nicht mehr, dass man halt mal bei demjenigen vorbei geht, mit dem man sprechen möchte ;-)
 
Geschrieben von: wizard of wor (Usernummer # 5122) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: TRider:
Aktuelles Beispiel: Abitreffen. Ohne Facebook Account wäre ich wahrscheinlich gar nicht dabei gewesen...

das ist ja das traurige oder auch schaurige an der sache. mittlerweile ist man schon im zugzwang...
 
Geschrieben von: LexyLex (Usernummer # 2081) an :
 
Wieso nochmal ist man im zugzwang? Es entscheidet doch jeder selber wie er soziale Netzwerke nutzen möchte?

Man merkt so richtig schön das wir alle älter geworden sind bei dem thema. [smilesmile]

Hätte es ein Facebook gegeben in den 90er Jahren, wo der grossteil hier noch wöchentlich ausgegangen ist, jeder wäre dabei gewesen! Hundertpro! Die vorteile hätten zu doll auf der Hand gelegen.

Heute seit ihr alt, Facebook ist neu, man versteht nicht wie man es für sich nutzen soll und schon ist es doof! Bis jetzt wurde hier nur mit Vorurteile rumgeworfen. Keiner hat bis jetzt einen konkreten Fakt angebracht warum man Facebook nicht nutzen sollte.

Wie war das nochmal als das TF down war? Facebook war die erste anlaufstelle [Wink]
 
Geschrieben von: mantis (Usernummer # 3606) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: wizard of wor:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: TRider:
Aktuelles Beispiel: Abitreffen. Ohne Facebook Account wäre ich wahrscheinlich gar nicht dabei gewesen...

das ist ja das traurige oder auch schaurige an der sache. mittlerweile ist man schon im zugzwang...
Man weiss doch eh schon alles dank Facebook/Xing/Twitter über die Ex-Klassenkollegen, oder? Abi Treffen ist doch sowas von 90er. [Wink]
 
Geschrieben von: Houzierer (Usernummer # 1841) an :
 
Bin ebenfalls nicht bei Facebook. Ich sehe für mich einfach keinen Nutzen. Mit den Leuten, die mir etwas bedeuten, habe ich intensiven Kontakt. Alles andere ist mir schlicht zu oberflächlich.
 
Geschrieben von: mantis (Usernummer # 3606) an :
 
Welchen eklatanten Vorteil hat Facebook eigentlich gegenüber E-Mail+Messenger?

Jetzt sagt nicht man kann nach Leuten suchen. Die geben doch meistens eh nicht ihren richtigen Namen an. [Wink]
 
Geschrieben von: LexyLex (Usernummer # 2081) an :
 
E-Mail? Adressen hab ich nicht ständig bei.
E-Mails liest keiner mehr, die werden nur noch für Anmeldungen im Netz benutzt. Mails gehen im Spam unter etc. Mails schreib ich max. wenn ich kontakt mit meiner Hausverwaltung habe. Ansonsten kann ich davon ausgehen das ich keine antwort kriege. Ausserdem kann ich 10 leute gleichzeitig anschreiben und es entsteht eine art chat. Kann das die Mail in echtzeit? Es ist ebend die komfortabelste Variante zu Kommunizieren, gegenüber den alternativen.

Vorteil Facebook:

Ich bin immer über kurzfristige Änderungen informiert, ich weiss am WE in der regel was mein freundeskreis so treibt ohne auch nur mit einem gesprochen zu haben (irgendeiner verlinkt immer). Und ganz wichtig! Der grossteil ist sofort zu erreichen da sie dank Pushdienste per echtzeit über meine Message informiert werden.

Gibt noch zig andere Vorteile grade im Party- und Fussballberreich. Wie oft hab ich kurzzeitig meine Abendplanung geändert weil irgendwer geschrieben hat das sich Party XYZ nicht lohnt, der Headliner abgesagt hat oder die Bullen schon geräumt haben.

P.S. Es sind erstaunlich viele leute mit Klarnamen angemeldet oder man kann anhand von Freundes-Freunde sehr schnell trotzdem alte leute wiederfinden. Ich bin immer wieder erstaunt zu sehen wie klein doch die Facebookfreunde-Welt ist.
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
die ältere generation (30+) ist halt nur teilweise bei facebook vertreten, und bei denen, die dort sind, kann man nicht sicher sein, dass sie es täglich nutzen.
email ist dagegen immer sicher, und man hat seine gruppen, die man bequem per rundmail ansprechen kann.

mailadressen muss man sich auch schon lange nicht mehr merken, es reicht wie bei facebook die ersten buchstaben eines namens einzugeben, dann kriegt man namen zur auswahl, an die man schon mal geschrieben hat.
 
Geschrieben von: LexyLex (Usernummer # 2081) an :
 
Also mein Telefon kennt keine einzige Mailadresse [Wink]
So veralgemeinern kannst du das nicht.

Es geht mir vorallen um die Mobile kommunikation.
Wer schreibt denn bitte ne Rundmail mitten in der Strassenbahn?
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
man halt 'ne mail-app im phone, die adressen stammen aus dem heimischen email-account..
rundmail ist auch nichts anderes als 'ne message bei FB. da muss nur der starter vielleicht drei buchstaben für die gruppe eingeben, an die die mail gehen soll, und die empfänger tippen bei weiterer kommunikation nur noch auf 'reply all', und das wars.

wie gesagt, das hauptprob ist, dass fb nicht jeder hat oder nutzt im gegensatz zu mail.
 
Geschrieben von: stitch (Usernummer # 3136) an :
 
Zum Kontakte halten finde ich Facebook klasse. Ich kenne viele interessante Menschen, die ich aber in der spärlichen Freizeit, die mir bleibt, nicht immer treffen oder kontaktieren mag/kann. Hauptgrund dafür ist oft auch die geographische Entfernung, das Biertrinken geht halt nicht mal so kurz. Trotzdem habe ich über Facebook die Möglichkeit, mich in groben Zügen zu informieren, wie es denen so ergeht.

Allerdings sind dies alles Leute, mit denen ich im so genannten "real life" auch mal Zeit verbracht habe, ich habe also keine rein virtuellen Bekanntschaften auf facebook. Insoweit sehe ich es wie Lexy und Fem als modernen Kommunikationsweg.

Es ist Segen und Fluch, ich habe eher Probleme mit der Nutzung, ich schaue schon sehr oft rein und versuche meinen Konsum zu verringern.

Ich habe dank Smartphone verlernt, mich mal 5 Minuten gepflegt zu langweilen oder auch mal ein schönes Loch in die Luft zu gucken. Meist gucke ich dann doch kurz bei Facebook rein, um mich zu unterhalten.

Von daher gehen meine Gedanken hinsichtlich der Zeitverschwendung in die selbe Richtung, ich möchte es aber dennoch nicht missen, über meine Leute in den USA, Frankreich, Italien und allen weiter entfernten Regionen Deutschlands auf dem laufenden bleiben zu können.
 
Geschrieben von: LexyLex (Usernummer # 2081) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:

wie gesagt, das hauptprob ist, dass fb nicht jeder hat oder nutzt im gegensatz zu mail.

bei mir ist es trotz 30+ genau das gegenteil. Mails landen im Nirvanna. Da würde ich bei ner rundmail nur 10% rückmeldung bekommen. Bei FB oder Whatsapp sind es 90%

P.S. Bis auf FEM (+ 2-3 andere TFler) kenne ich alle meine 200-irgendwas FB-Freunde auch persönlich. Also Virtuelle freunde hab ich nicht. Zu vielen hätte ich sonst gar keinen Kontakt, was sehr schade wäre.
 
Geschrieben von: mantis (Usernummer # 3606) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:
man halt 'ne mail-app im phone, die adressen stammen aus dem heimischen email-account..
rundmail ist auch nichts anderes als 'ne message bei FB. da muss nur der starter vielleicht drei buchstaben für die gruppe eingeben, an die die mail gehen soll, und die empfänger tippen bei weiterer kommunikation nur noch auf 'reply all', und das wars.

wie gesagt, das hauptprob ist, dass fb nicht jeder hat oder nutzt im gegensatz zu mail.

Ebend. Jeder der als erstes mit dem Internet zu tun hat, erstellt sich nach wenigsten Stunden einen Mailaccount, weil er ohne nur passiv am Internet teilnehmen kann. (Was manch 60+ Personen ja sogar bevorzugen) Ein Mailaccount an sich ist erstmal recht neutral. Da gibt es tausende Anbieter, da gibt es keinen Single-Point-Of-Failure. Dann melden sich manche von den Leuten bei Facebook an um genau das zu machen, was schon per Mail geht (auch mobil) und preisen das als neue Form der Kommunikation. Dabei wird schon jetzt geklagt das das meiste nur Spam ist. Bei E-Mails war es die Pest, bei Facebook nennt man es Social...
 
Geschrieben von: pre-amp tango (Usernummer # 10117) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: LexyLex:
P.S. Bis auf FEM (+ 2-3 andere TFler) kenne ich alle meine 200-irgendwas FB-Freunde auch persönlich. Also Virtuelle freunde hab ich nicht. Zu vielen hätte ich sonst gar keinen Kontakt, was sehr schade wäre.

ich gehöre zu den 2-3 ;-)
da ist nur einer in meiner liste, mit dem ich bisher nix persönlich im echten leben zu tun hatte.
nutze das teil auch nur zu kontakthaltezwecken.
 
Geschrieben von: TRider (Usernummer # 1924) an :
 
Contra-Facebook-Meinungen sind nur von Leuten akzeptabel, die auch konsequent auf CD und MP3 beim Auflegen verzichten ;-)
 
Geschrieben von: LexyLex (Usernummer # 2081) an :
 
Übrigens auch ein grosser Vorteil...so entdecke ich in den Statusmeldungen immer wieder mal tolle Perlen abseits der ganzen Playlisten.

ganz grosser nachteil: Niemals vor der Sportschau reingucken, wenn man die ergebnisse nicht wissen will. [lach]
 
Geschrieben von: Freundelektronischermusik (Usernummer # 605) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: LexyLex:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:

wie gesagt, das hauptprob ist, dass fb nicht jeder hat oder nutzt im gegensatz zu mail.

bei mir ist es trotz 30+ genau das gegenteil. Mails landen im Nirvanna. Da würde ich bei ner rundmail nur 10% rückmeldung bekommen. Bei FB oder Whatsapp sind es 90%

P.S. Bis auf FEM (+ 2-3 andere TFler) kenne ich alle meine 200-irgendwas FB-Freunde auch persönlich. Also Virtuelle freunde hab ich nicht. Zu vielen hätte ich sonst gar keinen Kontakt, was sehr schade wäre.

Du stellst Dich ja nie, wenn Hamburg gegen Hertha spielt. [smilesmile]
 
Geschrieben von: LexyLex (Usernummer # 2081) an :
 
moooooment! Wer hatte das letzte mal, als ick in HH war, wie ein mädchen rumgeheult das er krank sei? [haudrauf] *g*

Wo wir wieder beim nächsten Vorteil wären...durch Facebook ne echt coole bekanntschaft kennengelernt, den FEM. Obwohl wir quasi 10 Jahre im TF miteinander in Threads texten, wurde es eigentlicgh erst durch Facebook zu einer bekanntschaft.
 
Geschrieben von: Sternchen (Usernummer # 2102) an :
 
ich nutze fb auch und ansich ist es ja auch ganz witzig, aber man sollte damit nicht zuviel zeit verbringen. viele sind mitlerweile fb-süchtig und nix geht mehr ohne. ein gesundes maß ist ok.
 
Geschrieben von: CHoCi (Usernummer # 1630) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Freundelektronischermusik:
Moment! Das man online kommuniziert heisst ja nicht, dass man keine Menschen mehr im realen Leben trifft.

Man ist nur immer online erreichbar. Ich finde das gut und es stresst mich null.

von stress war keine Rede und treffen ausserhalb FB is ja gut so, aber worüber will man sich noch unterhalten wenn man alles vorher online schon bequatscht hat ? *g*
 
Geschrieben von: dauerwellen (Usernummer # 4984) an :
 
Am Anfang fand ich Facebook schon gut.
Jetzt mittlerweile gehen mir die ganzen Freundschaftsanfragen von Freunden von Freunden von Freunden die man einmal auf einer Party gesehen hat auf den Keks.
Dazu dieser wahnsinnige Email Spam welche schrottige Party im Umfeld, und wer was wie gepostet hat.

Ich habe das Gefühl, dass jetzt wo Tinchen Doof auf Facebook aufmerksam geworden ist, die Community eher aus RTL2&Super-RTL Fans besteht.
Alles bunt und anstrengend, gesunde Sachlichkeit wird abgelöst von Reizüberflutung.

Die Karawane wird weiterziehen und sich etwas neues Innovatives suchen.
 
Geschrieben von: sven.k. (Usernummer # 12602) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: dauerwellen:

Die Karawane wird weiterziehen und sich etwas neues Innovatives suchen.

Ich hoffe nur, dass mich dann wer anruft und Bescheid sagt!
 
Geschrieben von: TRider (Usernummer # 1924) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: dauerwellen:
Ich habe das Gefühl, dass jetzt wo Tinchen Doof auf Facebook aufmerksam geworden ist, die Community eher aus RTL2&Super-RTL Fans besteht.
Alles bunt und anstrengend, gesunde Sachlichkeit wird abgelöst von Reizüberflutung.

Die Art der Community wird ja weniger vom System Facebook bestimmt, sondern eher von deinem Freundeskreis ;-)
 
Geschrieben von: sven.k. (Usernummer # 12602) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: TRider:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: dauerwellen:
Ich habe das Gefühl, dass jetzt wo Tinchen Doof auf Facebook aufmerksam geworden ist, die Community eher aus RTL2&Super-RTL Fans besteht.
Alles bunt und anstrengend, gesunde Sachlichkeit wird abgelöst von Reizüberflutung.

Die Art der Community wird ja weniger vom System Facebook bestimmt, sondern eher von deinem Freundeskreis ;-)
[lachlach]

Ich habe mich auch bewusst neben einem falschen Namen auch dafür entschieden nicht alle Anfragen anzunehmen. Die die dann noch durch's Netz gehen bzw. sich als nervig herausstellen blocke ich einfach.
 
Geschrieben von: dauerwellen (Usernummer # 4984) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: TRider:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: dauerwellen:
Ich habe das Gefühl, dass jetzt wo Tinchen Doof auf Facebook aufmerksam geworden ist, die Community eher aus RTL2&Super-RTL Fans besteht.
Alles bunt und anstrengend, gesunde Sachlichkeit wird abgelöst von Reizüberflutung.

Die Art der Community wird ja weniger vom System Facebook bestimmt, sondern eher von deinem Freundeskreis ;-)
Wenns so wäre, hätte ich kein Problem.

Nur sehe ich jetzt auch den ganzen Mist den Freunde von Freunden, den Familienangehörige von
Bekannten und guterletzt, da haste Recht ehemalige Klassenkameraden, die ich eigentlich Gott sei Dank nicht mehr sehe, aber im jugendlichen Leichtsinn mal geaddet habe.

Ich hab schon einige Unruhestifter entfernt.
Das mit den realen Namen war wirklich keine gute Idee.
 
Geschrieben von: psyCodEd (Usernummer # 4608) an :
 
also ich hab keine super-RTL-reizüberflutung in meinem feed obwohl ich ne menge leute drin habe. seltsam..

was mir allerdings auf die nerven geht ist die ständige verschlimmbesserung. der neueste coup mit diesem edgerank und den bezahl-postings ist ein sargnagel für FB. auf kurz oder lang wird die seite so enden wie myspace damals.
 
Geschrieben von: Freundelektronischermusik (Usernummer # 605) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: LexyLex:
moooooment! Wer hatte das letzte mal, als ick in HH war, wie ein mädchen rumgeheult das er krank sei? [haudrauf] *g*

Wo wir wieder beim nächsten Vorteil wären...durch Facebook ne echt coole bekanntschaft kennengelernt, den FEM. Obwohl wir quasi 10 Jahre im TF miteinander in Threads texten, wurde es eigentlicgh erst durch Facebook zu einer bekanntschaft.

Krankheit zählt nicht. [smilesmile]

Jo, auch wenn man sich noch nicht getroffen hat, kann ich das nur bestätigen.
 
Geschrieben von: Freundelektronischermusik (Usernummer # 605) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: CHoCi:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Freundelektronischermusik:
Moment! Das man online kommuniziert heisst ja nicht, dass man keine Menschen mehr im realen Leben trifft.

Man ist nur immer online erreichbar. Ich finde das gut und es stresst mich null.

von stress war keine Rede und treffen ausserhalb FB is ja gut so, aber worüber will man sich noch unterhalten wenn man alles vorher online schon bequatscht hat ? *g*
Über das, was man in dem Moment von anderen auf FB liest. [smilesmile]
 
Geschrieben von: CHoCi (Usernummer # 1630) an :
 
Facebook hat wohl jetzt das posten/bekannt machen bzw. die Sichtbarkeit limitiert - mehr gibts, wie soll auch anders sein - nur gegen Bares. Das ist für Fan bzw. Artistseiten z.B. natürlich richtig scheisse...

http://www.tanith.org/?p=3300
 
Geschrieben von: ndark (Usernummer # 3037) an :
 
Der Facebook-Aktienkurs hat heute schon wieder 4% verloren während Google und Apple zB zugelegt haben. Die müssen irgendwie Einkommensquellen erschließen, sonst werden sie bald aufgekauft, wenn denn überhaupt noch jemand Interesse hat. Außerdem verlieren sie konstant Traffic.

Der 14. November wird spannend, da laufen Halteverpflichtungen von 750 Millionen Facebook-Aktien aus.
Wenn das gut ausgeht, besteht noch Hoffnung. Ansonsten --> Myspace.
 
Geschrieben von: SpeedyJ (Usernummer # 984) an :
 
http://www.tz-online.de/nachrichten/internet/facebook-paerchenseiten-beziehungsstatus-2641175.html

darauf hat die welt gewartet... nicht
 
Geschrieben von: wizard of wor (Usernummer # 5122) an :
 
ich habe gestern abend meinen account deaktiviert.
meine mühsam zusammengekratzten 124 freunde müssen nun wohl ohne mich auskommen.
jetzt freue mich auf eine spamfreie zeit.

vielleicht blogge ich künftig ein bisschen, mal sehen.
 
Geschrieben von: SpeedyJ (Usernummer # 984) an :
 

 
Geschrieben von: SpeedyJ (Usernummer # 984) an :
 
was hat es eigentlich mit der aufregung über die whatsapp-übernahme auf sich?
 
Geschrieben von: Johannes Schwarz (Usernummer # 20775) an :
 
würde mich auch mal interessieren?
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
manche denken darüber dies: http://feynsinn.org/?p=543
 
Geschrieben von: TRider (Usernummer # 1924) an :
 
Schon spooky, wie sich auf einmal Schüler sorgen, dass Facebook sie bei ihrem Lehrer verpetzt, wenn an den Kumpel die Message ging, dass die letzte Stunde geschwänzt wird.
Oder die Hausfrau Panik hat, dass die NSA darüber Wind bekommt, dass sie ihrer Freundin von den neuesten Aldi-Angeboten berichtet und zwingend davon abrät, heute bei Lidl einkaufen zu gehen
Und alle Leute, die seit Jahren die Whatsapp und Facebook App expansiv auf ihrem Smartphone nutzen, echauffieren sich über den Zusammenschlus ... wo?... genau, auf der FACEBOOK Pinwand.
 
Geschrieben von: mantis (Usernummer # 3606) an :
 
Die Aufregung in meinem Umkreis ging hauptsächlich um den Preis der gezahlt wurde. Ich mein, das Produkt Whatsapp kann in ein paar Jahren out sein. Wenns einen neuen Hype gibt, installiert der User halt in 10 Sekunden einen anderen Messenger. Ist ja nicht so als ob es irgendwas gibt, was einen auf Dauer dort hält, weil man etwas investiert hat - ausser den einen Euro für den Kauf.
 
Geschrieben von: CHoCi (Usernummer # 1630) an :
 
Ich hab die "Wattwillse" App aufm Handy, nutz sie aber äußerst selten, da ruf ich dann doch lieber an.

Und Facebook geht mir am Allerwertesten vorbei, irgendwann kommt wieder was Neues trendiges und dann wars das. Siehe Myspace, da geht ja gefühlt gar nix mehr...

Oder kennt noch einer AOL ? Die sind im Vergleich zu allen anderen zur "Hinterhof Firma" verkommen...
 
Geschrieben von: chris (Usernummer # 6) an :
 
Ich versteh' die Aufregung ebenfalls nicht - mit der Übernahme beispielsweise von Skype durch Microsoft hat sich für mich als Anwender an Skype nichts geändert, ich hab' seit Jahren die gleiche, alte Version, hab' mal 10 EUR Guthaben aufgeladen, damit meine damalige Freundin ab und zu günstiger mit ihrem Papa in Frankreich oder ihrer Schwester in Luxemburg telefonieren konnte und bis heute läuft das Ding stabil. Stabiler, als die m'soft-eigene 'Lync'-Software, die wir im Büro ebenfalls einsetzen und dafür sogar'n dedizierten Server haben, damit ja niemand von aussen mithören könnte. Ergebnis? Lync hat bei uns oftmals 'ne miserable Ton- und Sprachqualität und da wir reguläre DSL-Anschlüsse haben, ist das doch nicht ganz so privat, wie man uns Anwendern durch die Systemadministration Glauben machen will. Wer mithören will, kann mithören.

Möglich also, dass durch die Übernahme von whatsapp durch facebook sich an der whatsapp-Anwendung per se auch nichts oder nicht viel ändern würde.

Bis Herbst vergangenen Jahres hatte ich noch immer kein Smartphone, nun habe ich eins, nutze es regelmäßig und whatsapp ist für mich nichts anderes als ein sms-Ersatz, wobei das mir eigentlich auch ganz egal wäre, da ich 'ne All-Flat-Rate habe. Aber eben viele Bekannte, die ganz extrem auf jeden Cent achten, die haben mir irgendwann erklärt, was whatsapp ist, dass ich es brauche, dass sie es nutzen und das es nichts kostet. Bis ich eine Freundin ewig nicht mehr erreichte und sie mir dann lapidar erklärte, ihr kostenfreier Testraum wäre abgelaufen. Wenn also die große Welle nach 'nem Jahr auf viele zuschwappt, dann 'n Euro oder sogar mehr Gebühr zu zahlen, spätestens dann werden die Alternativen wieder interessant, hauptsache kostnix. Werde mich also an der Masse orientieren, um auch künftig bei Bedarf ein geeignete Plattform zu haben, mit der ich möglichst viele möglichst einfach erreichen kann, wenn notwendig.

Richtig ist, dass es immer Hypes gab und die von anderen Anbietern perfektioniert, ergänzt und verändert wurden und damit neue Trends gesetzt wurden. Ganz früher war es Compuserve als Netzwerk, dann kam AOL, dann kam das Internet und in Deutschland hatten wir temporär mal sowas wie 'BTX'.

Oder die Messenger ... erst ICQ, dann AOL, dann Skype. Und heute? Heute müssen Systeme wie Trillian dutzende von anderen Messenger-Diensten vereinen, um irgendwie alle Nutzer doch wieder zusammenzuführen.

Ja, auch myspace scheint mir trotz Re-Animierungsversuch tot. Aber: Wir dürfen nicht vergessen, dass sich die Dimensionen drastisch geändert haben: Wir sprechen nicht mehr von zehn- oder hunderttausenden oder sogar von Millionen von Nutzern. Wenn ich mich recht erinnere - bitte korrigiert mich - hat f'book sowas wie 1,3 Mrd. Nutzer, wenngleich davon'n paar Millionen Fakes und inaktive. DIE möglichst alle innerhalb einer überschaubaren Zeitraums auf eine andere Plattform zu ziehen, ist fast unmöglich, da wir hier zwischenzeitlich ja von einem quasi-Monopol sprechen.

Google+ versucht's via y'tube und anderen, angeschlossenen Systemen ja mit Zwang. Ich _musste_ mich da vor 'nem Jahr anmelden wegen meines y'tube-Accounts, der nun zwingend mit dem Google-Konto verknüpft ist. Dass Google seitdem alle meine Suchanfragen speicherte, ich ein eigenes Google-Profil habe, das fiel mir erst vor ein paar Monaten auf. Seitdem habe ich beschlossen, google+ weiter zu boykottieren, weil ich als y'tube-Nutzer mir nicht irgendeinen Käse aufzwingen lassen will, den ich nicht will. Die 3 oder 4 'Freunde' auf google+ kenne ich sogar bis auf eine Person nicht einmal. Und als vorgestern die erste Werbung für einen Shop kam ('sorry, ich hab' meine alten Outlook-Daten importiert und dann einen Newsletter verschickt') und die auf google, f'book UND per E-Mail, seitdem also ist bei mir der Versuch gescheitert, mich von f'book zu verdrängen und zu google+ zu ziehen. No way.

Kurzum: Egal, wo meine Daten liegen, Anbieter unterliegen immer der Versuchung, damit Geld zu verdienen. Egal, womit ich meine Daten versende, es gibt immer Möglichkeiten, diese abzugreifen und zu manipulieren. Darum setze ich auf vertraute Systeme und schwimme mit dem Schwarm und nehme dabei bewusst Risiken in Kauf. Warum nun plötzlich Leute demonstrativ whatsapp löschen oder ihren f'book-Account stilllegen, _obwohl_ sie davon regen Gebrauch gemacht haben, verstehe ich nicht. Das ist einfach unbedacht und sinnlos.

Ich glaube, ich bin - wenn es um Daten der Nutzer geht - vielleicht sowieso 'ne Ausnahme, denn den letzten Newsletter, den ich wohl für euch und an euch verschickt hatte, das muss zum 217cup gewesen sein. Ich respektiere eure Privatspähre, aber vielleicht sollte ich auch mal anfangen, die Daten zu verkaufen *g* ?
[Wink]
 
Geschrieben von: chris (Usernummer # 6) an :
 
[hand] http://www.spiegel.de/netzwelt/apps/whatsapp-nach-facebook-uebernahme-erwaegen-viele-nutzer-wechsel-a-955440.html
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
die wechselwelle von WhatsApp zu Threema und Telegram ist unübersehbar in meinem umfeld, besonders da facebook mit whatsapp nun auch den minütlich aktuellen aufenthaltsort der user weiß.
Telegram hat allein am sonntag knapp 5 millionen neu-anmeldungen verzeichnet.
 
Geschrieben von: SpeedyJ (Usernummer # 984) an :
 
hat das auch was mit der übernahme zu tun, dass das facebook-messaging jetzt über so ein winziges chat-fenster läuft?!
 
Geschrieben von: chris (Usernummer # 6) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: SpeedyJ:
hat das auch was mit der übernahme zu tun, dass das facebook-messaging jetzt über so ein winziges chat-fenster läuft?!

Auf deinem Handy?
Ich hab' mir vor einigen Wochen die separate Messenger-App für's iPhone installiert, die eindeutig schon vor der Übernahme whatsapp hätte Konkurrenz machen sollen. Look&Feel dahingehend also sehr ähnlich zu whatsapp, kein kleines Fenster, eher 'ne Mischung sogar aus imessage (vom look) und whatsapp (feeling).
 
Geschrieben von: SpeedyJ (Usernummer # 984) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: chris:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: SpeedyJ:
hat das auch was mit der übernahme zu tun, dass das facebook-messaging jetzt über so ein winziges chat-fenster läuft?!

Auf deinem Handy?
nee, computer. erst wenn man im inbox-tab auf "see all" klickt, landet man wieder in der vertrauten "großen" message-ansicht. wenn man direkt auf eine message klickt, öffnet sich diese neuerdings in dem kleinen (whatsapp-style?)-chatfenster.

finde ich als smartphone-verweigerer sowie eine nervige entwicklung, dass im netz immer mehr auf mobilnutzer zugeschnitten wird. immer häufiger sieht man auch mobil-links (also mit "m." vorne in der url). sollen die mobilnutzer doch ihr eigenes netz gründen und sich aus dem internet fernhalten! [Wink]
 
Geschrieben von: Virus303 (Usernummer # 1652) an :
 
Facebook? Hab ich nicht. Brauch ich nicht. Und vor allem: will ich nicht.
 
Geschrieben von: Thomas Broda (Usernummer # 72) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: chris:
Aber eben viele Bekannte, die ganz extrem auf jeden Cent achten, die haben mir irgendwann erklärt, was whatsapp ist

Na ja...technisch betrachtet ist es ein Nullacchtfuffzehn-XMPP- / Jabber-Dienst - genau wie etwa der Google-Chat oder der Facebook-Chat.

Der wesentliche Unterschied ist, daß der Whatsapp-Jabber-Dienst nach außen abgeschottet ist und einen proprietären Client benötigt, während andere Jabber-Anbieter (etwa Google) die Kommunikation auch mit Nutzern anderer Jabber-Dienste erlauben (und die Nutzung beliebiger Clients wie Trillian oder Pidgin)

Die Funktionalität von Whatsapp hat daher ohnehin schon jeder, der ein Google-Konto oder ein Android-Handy hat. Insofern komisch, daß Whatsapp überhaupt Nutzer hat.
 
Geschrieben von: chris (Usernummer # 6) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Thomas Broda:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: chris:
Aber eben viele Bekannte, die ganz extrem auf jeden Cent achten, die haben mir irgendwann erklärt, was whatsapp ist

Na ja...technisch betrachtet ist es ein Nullacchtfuffzehn-XMPP- / Jabber-Dienst - genau wie etwa der Google-Chat oder der Facebook-Chat.

Der wesentliche Unterschied ist, daß der Whatsapp-Jabber-Dienst nach außen abgeschottet ist und einen proprietären Client benötigt, während andere Jabber-Anbieter (etwa Google) die Kommunikation auch mit Nutzern anderer Jabber-Dienste erlauben (und die Nutzung beliebiger Clients wie Trillian oder Pidgin)

Die Funktionalität von Whatsapp hat daher ohnehin schon jeder, der ein Google-Konto oder ein Android-Handy hat. Insofern komisch, daß Whatsapp überhaupt Nutzer hat.

Haben gestern darüber mit unserem Chefentwickler gesprochen und er brachte es auf den Punkt: Die Usability von whatsapp ist im direkten Vergleich zu vielen anderen Services und Chat-Apps einfach unvergleichlich simpel und nutzerfreundlich und fast schon naiv einfach, was den Erfolg und damit die wohl etwa 500 Mio Nutzer erklären kann. Alleine heute auf der Rolltreppe beim Umsteigen zwischen zwei U-Bahnen, als ich an den Leuten vorbeilief, hatten 3 Personen whatsapp offen
[Wink]
 
Geschrieben von: CHoCi (Usernummer # 1630) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: chris:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Thomas Broda:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: chris:
Aber eben viele Bekannte, die ganz extrem auf jeden Cent achten, die haben mir irgendwann erklärt, was whatsapp ist

Na ja...technisch betrachtet ist es ein Nullacchtfuffzehn-XMPP- / Jabber-Dienst - genau wie etwa der Google-Chat oder der Facebook-Chat.

Der wesentliche Unterschied ist, daß der Whatsapp-Jabber-Dienst nach außen abgeschottet ist und einen proprietären Client benötigt, während andere Jabber-Anbieter (etwa Google) die Kommunikation auch mit Nutzern anderer Jabber-Dienste erlauben (und die Nutzung beliebiger Clients wie Trillian oder Pidgin)

Die Funktionalität von Whatsapp hat daher ohnehin schon jeder, der ein Google-Konto oder ein Android-Handy hat. Insofern komisch, daß Whatsapp überhaupt Nutzer hat.

Haben gestern darüber mit unserem Chefentwickler gesprochen und er brachte es auf den Punkt: Die Usability von whatsapp ist im direkten Vergleich zu vielen anderen Services und Chat-Apps einfach unvergleichlich simpel und nutzerfreundlich und fast schon naiv einfach, was den Erfolg und damit die wohl etwa 500 Mio Nutzer erklären kann. Alleine heute auf der Rolltreppe beim Umsteigen zwischen zwei U-Bahnen, als ich an den Leuten vorbeilief, hatten 3 Personen whatsapp offen
[Wink]

...und? konntest du was lesen ? :}

Nicht das es mal so wird wie bei manch anderem Vieltelefonierer in der der Öffentlichkeit, bei dem man alles mit bekommt - Obwohl wenn der Trend hin zum "Phablet" anhält, wer weiss *g*
 
Geschrieben von: PasqualeM (Usernummer # 1448) an :
 
je öfter mein smartphone bei facebook abstuerzt desto weniger bock hab ich noch drauf...vorallem werden bei meinem stream zb erst aktuelle sachen angezeigt, damits dann swusch macht und der stream von gestern mittag wieder zu sehen ist....
 
Geschrieben von: R-a-v-e-n (Usernummer # 21221) an :
 
Ohne jetzt die ganzen 2 Seiten gelesen zu haben, gebe ich auch einfach mal meinen Senf dazu...
Aus Facebook habe ich mich vor etwa 2 Jahren verabschiedet. Ich kann die Argumente des Themenerstellers (pardon, falls es sich um eine Sie handelt) sehr gut nachvollziehen. Ähnliche Empfindungen haben mich dazu bewogen vor zwei Jahren aus FB wieder auszusteigen.
Die tagtäglich geposteten Belanglosigkeiten gingen mir auf die Nerven, dazu die penetrante Selbstdarstellung mancher Leute. Dazu wollte ich auch nicht länger zulassen, dass Facebook mir so viel Zeit stiehlt. Mit meinen echten Freunden halte ich oh wunder, oh wunder auch ganz prima ohne Facebook Kontakt. Ja, das ist tatsächlich möglich, entweder indem man sich wirklich trifft und verabredet oder über skype, mail und sms… Selbstverständlich hat man dann auch keine 100+ Freunde mehr, denn das ist zeitlich nicht drin. Außerdem interessieren einen die meisten „FB-Freunde“ ohnehin nicht wirklich und es hat einen Grund, warum man keinen echten und regelmäßigen Kontakt miteinander hat, wenn man mal ehrlich ist.
 



(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0