This is topic Sa [24.07.10] Duisburg | Loveparade in forum News & Allgemeines: Techno & Medien at technoforum.de.


Um den Thread anzusehen, klicke auf diesen Link:
https://forum.technoforum.de/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=12;t=004249

Geschrieben von: Sebastian W (Usernummer # 2124) an :
 
Parade: 14 bis 24 Uhr
Abschlusskundgebung: 17 bis 24 Uhr
Love-Stage: 15 bis 24 Uhr


Abschlusskundgebung:
17:00- 20:00 Uhr
Tiesto
Monika Kruse
Tiefschwarz
M.A.N.D.Y.
Gustavo Bravetti -live-
ATB
Dapayk -live-
20:00-23:00 Uhr
Mark Knight
Mathew Jonson -live-
Boys Noize
Elektro Orchestral by Guido Schneider & Mark Scheibe -live-
Fedde Le Grand
Anthony Rother -live-
Westbam
Booka Shade -live-
23:00 Uhr - Ende
Pan-Pot
David Guetta
Finale

Running Order Love Stage powered by Pioneer DJ
15:00 - 19:30 Uhr
Plastik Funk
Boris Dlugosch
Tom Novy
Dubpistols DJ-Set
Moonbootica
19:30 - 23:15 Uhr
Felix Kröcher
Alex Bau
Luke Slater
Guy Gerber
23:15 Uhr - Ende
Radio Slave
Moguai

[ 20.07.2010, 13:03: Beitrag editiert von: Sebastian W ]
 
Geschrieben von: millhouse (Usernummer # 6673) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Sebastian W:



Wer gibt sich das Spektakel? Btw, wie es aussieht gibt es dieses Jahr keine vernünftige Pre- oder Afterparty in Duisburg!

ich werd mal vorbei gucken weils um die ecke ist..und mich am vuvuzuela lärm erfreuen:)
was die afterpartys betrifft dachte ich eigentlich peinlicher als in dortmund geht nicht mehr...aber geht:)
 
Geschrieben von: achim koma (Usernummer # 13528) an :
 
Ich werde wohl auch vor Ort sein. Eine Freundin von mir wohnt 500 m von der Parade entfernt, da kann man dann zwischendurch immer mal relaxen. [Wink]
Finde das Line Up sehr lahm, und auch die DJs auf den Wagen sind ja nicht die dollsten. Aber ich werde mir das ganz trotzdem mal ansehen.

Am Sonntag ist doch eine ganz nette Party im Rheinpark. Galluzzi, Rios, SIS und Markus Fix sind unter anderem dabei.

Am Samstag spielen Neumann und Dinky im Hotel Shanghai in Essen.

Aber insgesamt ist das Partyangebot in der Tat einer Parade nicht würdig.
 
Geschrieben von: Phos4* (Usernummer # 6091) an :
 
Als Duisburger werde ich natürlich vorbeischauen. Aber die Pre- und Afterpartys sind echt nicht so der Hammer. [Frown]

Damals in Berlin, das waren noch Zeiten...Mittwochs schon die ersten Partys und viele internationale Top Acts/Djs aus der ganzen Welt.

Die LP muss wieder nach Berlin in die Hauptstadt, alles andere ist Käse!
 
Geschrieben von: rave-dave (Usernummer # 2121) an :
 
War von 1992 - 2000 jedes Jahr in Berlin - Und kann mir nicht wirklich vorstellen, das das, was ich dort erlebt habe als MC-FIT Kasperlparade irgendwo anders funktioniert... [Wink]
 
Geschrieben von: Babapapa (Usernummer # 135) an :
 
in essen steigt eine super-party!
 
Geschrieben von: millhouse (Usernummer # 6673) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: rave-dave:
War von 1992 - 2000 jedes Jahr in Berlin - Und kann mir nicht wirklich vorstellen, das das, was ich dort erlebt habe als MC-FIT Kasperlparade irgendwo anders funktioniert... [Wink]

berlin hat dienstags abend in jeder woche besseres programm als die loveparde...

@babapapa
wo denn?
 
Geschrieben von: TRider (Usernummer # 1924) an :
 
Würde die Loveparade wieder nach Berlin gehen, wäre die Musikqualität da wahrscheinlich der gleiche Murks wie im Ruhrgebiet.

Gibt es eine Aufstellung der Afterpartys? Ich wollte aufgrund der räumlichen Nähe auch vorbeischauen, höre aber nur immer von dieser "1live Rocker und Kinder Party"
 
Geschrieben von: Babapapa (Usernummer # 135) an :
 
@ millhouse: oh privat, bei einem alten tf-recken daheim, weswegen ich meine nächste parade verpassen werde.
 
Geschrieben von: roadrenner (Usernummer # 13607) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Phos4*:

Die LP muss wieder nach Berlin in die Hauptstadt, alles andere ist Käse!

Falsch, die LP gehört endlich beerdigt, alles andere ist Käse...

Grüße roadrenner
 
Geschrieben von: Sebastian W (Usernummer # 2124) an :
 
Afterparty in der Scania-Arena, 10-15 Minuten Fußweg:

Marc Houle
Heartthrob
Pan Pot
Gregor Tresher
Someone Else
Oliver Klein
Gunnar Stiller
Binh
...

3 Floors, und weitere Headliner tbc.
www.thewayoflove.de
 
Geschrieben von: Sebastian W (Usernummer # 2124) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: TRider:
Würde die Loveparade wieder nach Berlin gehen, wäre die Musikqualität da wahrscheinlich der gleiche Murks wie im Ruhrgebiet.

Du trauerst also den Zeiten hinterher, in denen Blank & Jones, Marusha, Mark Spoon, Paul van Dyk und Co. die Abschlusskundgebung angeführt haben? Denk dran, im Nachhinein redet man sich sehr vieles schön. ;-)
 
Geschrieben von: TRider (Usernummer # 1924) an :
 
Mark Spoon trauere ich definitiv hinterher! [Frown]
 
Geschrieben von: die alex (Usernummer # 17371) an :
 
Ich werd wohl hingehen. Der Güterbahnhof ist ums Eck bzw. die Bushaltestelle vor der Tür und ich muss nur etwa zweimal von der Scania Arena bis nach Hause umfallen. Ist für mich die Abschieds- und Abrissparty. Wohne seit Anfang diesen Monats wieder in BaWü, doch mein Mietvertrag der Wohnung in Duisburg läuft erst zum Ende Juli aus und da ich die Bude eh noch durchstreichen muss... [Wink]
Also wer Bock auf ne Pre-, After- oder ne Schlaflocation hat, kann Meldung machen.
 
Geschrieben von: Sebastian W (Usernummer # 2124) an :
 
Das Lineup zur Love Stage wurde komplettiert, es sind u.a. Luke Slater und Radio Slave hinzugekommen.

Auf den Zu- und Ablaufwegen wird es ab 10:00 Uhr mehrere DJ-Bühnen geben, u.a. vom Warehouse.
 
Geschrieben von: TRider (Usernummer # 1924) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: die alex:

Also wer Bock auf ne Pre-, After- oder ne Schlaflocation hat, kann Meldung machen.

Auf eine Middleparty zwischen Parade und Aftershowparty auf jeden Fall [bananana]
 
Geschrieben von: achim koma (Usernummer # 13528) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Sebastian W:
Das Lineup zur Love Stage wurde komplettiert, es sind u.a. Luke Slater und Radio Slave hinzugekommen.

Nicht zu vergessen Guy Gerber!
 
Geschrieben von: Sebastian W (Usernummer # 2124) an :
 
Running Order Love Stage

15:00 - 19:30 Uhr
Plastik Funk
Boris Dlugosch
Tom Novy
Dubpistols DJ-Set
Moonbootica
19:30 - 23:15 Uhr
Felix Kröcher
Alex Bau
Luke Slater
Guy Gerber
23:15 Uhr - Ende
Radio Slave
Moguai
 
Geschrieben von: achim koma (Usernummer # 13528) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Sebastian W:

Auf den Zu- und Ablaufwegen wird es ab 10:00 Uhr mehrere DJ-Bühnen geben, u.a. vom Warehouse.

Die Ambulance / Warehouse Bühne steht an der
Düsseldorfer Str. ecke Friedrich Wilhelm.str. Vor dem Kaufhof, sie ist ca. 400 vom HBF entfernt.

Timetable Ambulance/Warehouse Bühne
10:00 – 11:30 Son of Barbarella
11:30 – 13:00 S.O Neal
13:00 – 14:30 Deco
14:30 – 16:00 Jens Müller
16:00 – 18:00 De Hessejung & Moses
18:00 – 19:30 Florian Peters
19:30 – 21:00 Sorgenkint
21:00 – 22:30 Roland Casper
22:30 – End Mike Väth
 
Geschrieben von: millhouse (Usernummer # 6673) an :
 
@achim koma
du hast nicht zufällig ein plan zu hand wo noch bühnen stehen?
 
Geschrieben von: achim koma (Usernummer # 13528) an :
 
Nee, leider nicht. Hab diesen Timetable im USB-Forum gefunden.
 
Geschrieben von: Sebastian W (Usernummer # 2124) an :
 
Hier gibts noch eine Bühne:
http://ruhrstadt-compilation.de/news.php
 
Geschrieben von: Sebastian W (Usernummer # 2124) an :
 
Zitat:
Angebote auf den Wegen zum Veranstaltungsgelände

Für Unterhaltung ist übrigens nicht nur auf dem Veranstaltungsgelände, sonder auch schon auf den Wegstrecken gesorgt. Zwei Bühnentrucks tragen die Party bis in die Stadt. So wird die Ruhrstadt-Agentur am Neudorfer Markt und der Ambulance Club an der Ecke Friedrich-Wilhelm-Straße / Düsseldorfer Straße für die passende Stimmung sorgen.

Für die kleine Pause zwischendurch wird es Loveparade-Bänke am Neudorfer Markt und im Bönniger Park geben, außerdem stellt Knut seine "Mobile Bar" im Bönninger Park auf.

Graffiti Künstler aus dem ganzen Ruhrgebiet haben 40 Planen im Sinne der Loveparade und nach dem diesjährige Motto " The Art of Love" gesprayt. So wird der Weg schon zum Event! Die Kunstwerke werden die Wegstrecke vorrangig an der Ecke Friedrich-Wilhelm-Straße / Düsseldorfer Straße und auf der Neudorfer Straße zwischen Rheinbabenstraße und Grabenstraße verschönern.


 
Geschrieben von: CHoCi (Usernummer # 1630) an :
 
Heute stand inner WAZ das ab 575000 das Gelände dicht gemacht wird, wegen Platzmangel. Schäzte mal ab 12 Uhr heisst es Füsse in Bauch stehen...
 
Geschrieben von: CHoCi (Usernummer # 1630) an :
 
sorry doppelt

[ 24.07.2010, 10:30: Beitrag editiert von: CHoCi ]
 
Geschrieben von: future-sound-of-bochum (Usernummer # 4489) an :
 
hmm, werde mir das spektakel wohl mal anschauen.
 
Geschrieben von: millhouse (Usernummer # 6673) an :
 
ich vermute der veranstalter wird dieses mal die besucherzahlen nicht ganz soo hoch "schönen" können..
vor 2 jahren (parade dortmund) war duisburg und mülheim freitags mit auswärtigen leuten voll ,heut abend kam mir nur normales feiervolk entgegen
 
Geschrieben von: Kayty-Cake (Usernummer # 9162) an :
 
Werde gleich nach der Arbeit auch rüber fahren, mal schaun wie es wird, allein so Platztechnisch. [Wink]
 
Geschrieben von: Sebastian W (Usernummer # 2124) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: CHoCi:
Heute stand inner WAZ das ab 575000 das Gelände dicht gemacht wird, wegen Platzmangel. Schäzte mal ab 12 Uhr heisst es Füsse in Bauch stehen...

Der Abschlusskundgebungsplaz in Essen war offiziell für 75 000 (!) Leute, der in Dortmund für 150 000 Leute ausgelegt. Auf der eigentlichen Strecke war schon schon früh abends nichts mehr los die letzten Jahre.

Also: Rave on! Bis gleich!
 
Geschrieben von: thebomb (Usernummer # 2480) an :
 
auf youtube gibt's heute wieder einen livestream:

http://www.youtube.com/loveparadetv

btw, irgendwie ziemlich bescheuert, dass die betreiber (mit sitz in deutschland) die sets der vergangenen jahre hochladen, gleichzeitig aber einen großteil auf nationaler ebene sperren:

Dieses Video enthält Content von Lopavent GmbH. Dieser Partner hat das Video in deinem Land aus urheberrechtlichen Gründen gesperrt.
 
Geschrieben von: rave-dave (Usernummer # 2121) an :
 
WDR Fernsehen ab 13:40 - 18:50 und Abschlusskundgebung 22:45
 
Geschrieben von: The handsome Bob (Usernummer # 10863) an :
 
schaue es mir gerade im fernsehen an und frage mich, was das mit der loveparade zu tun haben soll?!?
 
Geschrieben von: rave-dave (Usernummer # 2121) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: The handsome Bob:
schaue es mir gerade im fernsehen an und frage mich, was das mit der loveparade zu tun haben soll?!?

Dito

Auf ´nem, in sich geschlossenen Gälände im Kreis fahren, hat für mich nix mit Techno-Parade zu tun...
 
Geschrieben von: The handsome Bob (Usernummer # 10863) an :
 
könnte man dann auch locker auf der wiesn oder dem cannstatter wasen feiern.

bescheuerter gehts echt nicht mehr!
 
Geschrieben von: Hardraver (Usernummer # 3247) an :
 
LOL so ein Witz ist das.

Die Übertragung Müll, die Mainstage absolute Lachnummer, der "Umzug" eine Kreisbahn.
Wan lernen die endlich, dass die Zeit der LP längst abgelaufen ist !
 
Geschrieben von: rave-dave (Usernummer # 2121) an :
 
Hab auf F1-Quali rübergezapped - Die fahren auch im Kreis... [lachlach]
 
Geschrieben von: The handsome Bob (Usernummer # 10863) an :
 
das ist DIE idee, dave:

loveparade kurz vo oder nach dem münchner oktoberfest feiern.
denn dann stehen schon die verpflegungs -und unterhaltungsstände (bierzelte + autoscooter) und man muss nur noch drumrum fahren!
 
Geschrieben von: jean-philippe (Usernummer # 11487) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: rave-dave:
Hab auf F1-Quali rübergezapped - Die fahren auch im Kreis... [lachlach]

yeah...geile pole...mal wieder!
 
Geschrieben von: LexyLex (Usernummer # 2081) an :
 
wo läuft das denn?
 
Geschrieben von: Suckz (Usernummer # 4884) an :
 
Meine Fresse, wasn Scheis.s!!! [rolleyes]
Meine letzte aktive LP war 1995 aufm Kudamm - und was ist heute? Die fahren im Kreis auf nem größeren Parkplatz inkl. Tittenshow, Marketing im Großformat und B-DJ's. Das auch noch der allerletzte Euro aus ner Kack-Veranstaltung rausgepresst wird.
Hach, ich wollte mir das ja eigentlich nicht mehr ansehen, geschweige denn darüber schreiben, aber wenn die es noch nicht mal schaffen, ne LP durch ne Stadt laufen zu lassen, herrje...
 
Geschrieben von: LexyLex (Usernummer # 2081) an :
 
Also auflegen würde ich da trotzdem. Bin ne DJ-H.re [smilesmile]
 
Geschrieben von: pelliuM (Usernummer # 4464) an :
 
Hahaha ... was ist das denn für eine Übertragung ? Sorry ... aber der WDR scheint mit der Übertragung total überfordert. Absolut amateurhaft. Naja und über die Veranstaltung ansich brauch man ja nichts mehr sagen.
 
Geschrieben von: LexyLex (Usernummer # 2081) an :
 
Wasn da los? Der verkackt doch grad nicht übelst den Übergang?
 
Geschrieben von: Suckz (Usernummer # 4884) an :
 
...und was brabbelt eigentlich dieser Talla-Verschnitt da die ganze Zeit?!
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Suckz:
wenn die es noch nicht mal schaffen, ne LP durch ne Stadt laufen zu lassen, herrje...

nächstes jahr wieder, dann ist die LP ja in Gelsenkirchen [Wink]
hey, '95 war ich auch dabei, aber auch noch danach [smilesmile]
 
Geschrieben von: The handsome Bob (Usernummer # 10863) an :
 
Livekommentar im WDR:
"Die Loveparade hat das Zeug, wie die Bundesgartenschau zu werden"
 
Geschrieben von: mantis (Usernummer # 3606) an :
 
Hatte überlegt für ein paar Stündchen vorbeizuschauen, aber das scheint ja aufgrund der Organisation nicht stressfrei möglich zu sein. Hab keine List da anstehen zu müssen um auf das Gelände zu kommen. Da war Essen doch besser, da konnten wir noch in eine Seitenstraße bis fast an die Umzugsstrecke ranfahren.
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
gerade gestern mal wieder in den inoffiziellen VIVA-mitschnitt der abschlußkundgebung der LP 2006 reingeschaut (5 h, ohne gelaber und werbung) mit Jam El Mar & Raemonn, Miss Yetti, Kröcher, Ewan Pearson, Onur Özer, Anja Schneider, Tiefschwarz, Villalobos & Luciano, Tiesto, v. Dyk, Westbam, etc.
das lineup ist in Duisburg auch nicht schlechter, die bilder von der parade die gleichen, nur Straße des 17. Juni in Berlin macht natürlich mehr her.
 
Geschrieben von: mantis (Usernummer # 3606) an :
 
Früher gabs noch so "schöne psychedelische Special FX" in der Videoübertragung. Die scheinen sie jetzt eingespart zu haben. ;-)
 
Geschrieben von: The handsome Bob (Usernummer # 10863) an :
 
btw.:

darf jetzt jeder, der einen kopfhörer oder einen laptop besitzt und den start stopp button des cd-players kennt, ein dj sein?
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
die debatte läuft seit mindestens 15 jahren, bob.. "darf jeder mit Reloop-turnis DJ sein?"
 
Geschrieben von: The handsome Bob (Usernummer # 10863) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:
die debatte läuft seit mindestens 15 jahren, bob.. "darf jeder mit Reloop-turnis DJ sein?"

aber diesmal ist mehr als auffällig. ok, das reloop setup topt natürlich alles!
 
Geschrieben von: Largos303 (Usernummer # 15557) an :
 
lol der Typ mit Reloop Controller hammer hart, da fehlte nur noch der Staubsauger auf dem Rücken......
 
Geschrieben von: Psychogewitter (Usernummer # 15688) an :
 
Na ja, als Veranstaltung per se find ich es schon ganz ok. Man sollte halt net mehr Parade dranschreiben.
 
Geschrieben von: Largos303 (Usernummer # 15557) an :
 
danke Frau Kruse das du Tiesto abgelöst hast, da hat man ja Ohrenkrebs bekommen..........
 
Geschrieben von: CosmicFusion (Usernummer # 3580) an :
 
also diese "minimal-loopmasters-sample" version von the Bells is gerade irgendwie echt verstörend lol
 
Geschrieben von: Kebi (Usernummer # 6214) an :
 
die kruse kann man sich gut anhören. Latin lovers und the bells, lustig!

Bin aber froh dass ich nicht mehr spontan hingefahren bin. Bahnhohf und Gelände gesperrt ist ja mal hart!!
 
Geschrieben von: The handsome Bob (Usernummer # 10863) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Psychogewitter:
Na ja, als Veranstaltung per se find ich es schon ganz ok. Man sollte halt net mehr Parade dranschreiben.

pffff...
hier gehts um den namen LOVEPARADE und nicht um eine x-beliebige veranstaltung!
 
Geschrieben von: The handsome Bob (Usernummer # 10863) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Kebi:
die kruse kann man sich gut anhören. Latin lovers und the bells, lustig!

Bin aber froh dass ich nicht mehr spontan hingefahren bin. Bahnhohf und Gelände gesperrt ist ja mal hart!!

ja, echt kreativ, das set der kruse!
 
Geschrieben von: CosmicFusion (Usernummer # 3580) an :
 
man kann sicherlich niemanden einen vorwurf machen wenn er einfach zu jung ist um the bells zu kennen. Aber ich hätte wohl eiskalt das original auf +6 gespielt *g*
 
Geschrieben von: Kebi (Usernummer # 6214) an :
 
sicherlich nicht kreativ, welcher track ist das jetzt noch? kennt man doch auch... aber es sind wenigstens noch gute tracks. tiesto war echt nicht so geil...

haben die da eigentlich 2 verschiedene bühnen wo die auflegen? tiesto war doch woanders grad oder nicht?

p.s. man geht die heinrich aufn sack!
p.p.s. ja partystimmung war bei dem bells remix nicht grad, kennt halt kein schwein!

aber sie spielt auf jeden cooleren sound als die jungs vor 17 uhr mit ihren chart remixen von kids, alors on dance, magic carpet ride etc...
 
Geschrieben von: Psychogewitter (Usernummer # 15688) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: The handsome Bob:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Psychogewitter:
Na ja, als Veranstaltung per se find ich es schon ganz ok. Man sollte halt net mehr Parade dranschreiben.

pffff...
hier gehts um den namen LOVEPARADE und nicht um eine x-beliebige veranstaltung!

Naja, besser so als gar net!
 
Geschrieben von: The handsome Bob (Usernummer # 10863) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Kebi:
sicherlich nicht kreativ, welcher track ist das jetzt noch? kennt man doch auch... aber es sind wenigstens noch gute tracks. tiesto war echt nicht so geil...

haben die da eigentlich 2 verschiedene bühnen wo die auflegen? tiesto war doch woanders grad oder nicht?

p.s. man geht die heinrich aufn sack!

aber man könnte als hochdotierter sogenannter top-dj(ane) dann doch etwas frischer und kreativer agieren anstatt snur solide hausmannskost abzuliefern.
 
Geschrieben von: Kebi (Usernummer # 6214) an :
 
da ist die wahrscheinlichkeit dass die leute die lieder kennen und dementsprechend vielleicht mehr abgehen aber nicht so hoch...
 
Geschrieben von: The handsome Bob (Usernummer # 10863) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Psychogewitter:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: The handsome Bob:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Psychogewitter:
Na ja, als Veranstaltung per se find ich es schon ganz ok. Man sollte halt net mehr Parade dranschreiben.

pffff...
hier gehts um den namen LOVEPARADE und nicht um eine x-beliebige veranstaltung!

Naja, besser so als gar net!
na ja,
dann besser gar net, als so!
 
Geschrieben von: Kebi (Usernummer # 6214) an :
 
keine gute laune bob? dann gucks dir doch net an [Wink]
 
Geschrieben von: The handsome Bob (Usernummer # 10863) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Kebi:
keine gute laune bob? dann gucks dir doch net an [Wink]

ich amüsiere mich gerade köstlich. perfekte realsatire!
 
Geschrieben von: Kebi (Usernummer # 6214) an :
 
dann is ja gut! die kruse hat aber irgendwie doch auch gute laune gemacht! naja, ich schalt jetzt mal ab und geh vor die tür. später mal mehr zur übertragung lol
finds gut dass die zu booka shade nochmal wieder da sind. viel spass noch allen beim gucken!
 
Geschrieben von: mantis (Usernummer # 3606) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Kebi:


haben die da eigentlich 2 verschiedene bühnen wo die auflegen? tiesto war doch woanders grad oder nicht?

Das eine ist nicht wirklich ne Bühne, sondern so nen Fenster in der Lagerhalle würd ich mal sagen :-D

http://img530.imageshack.us/img530/7055/image1vy.jpg

In der Einstellung sieht man ganz gut das glaub ich nicht mehr viel reinpasst.
 
Geschrieben von: Psychogewitter (Usernummer # 15688) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: The handsome Bob:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Kebi:
keine gute laune bob? dann gucks dir doch net an [Wink]

ich amüsiere mich gerade köstlich. perfekte realsatire!
Na hauptsache Anti, war ja früher auch der Loveparade Slogan oder wie war das????
 
Geschrieben von: The handsome Bob (Usernummer # 10863) an :
 
was machen eigentlich die leute hinter den hallen?
 
Geschrieben von: Hardraver (Usernummer # 3247) an :
 
Der Kerl der da grad spielt ist echt cool..ich mag den Sound....wer isn das ???
 
Geschrieben von: The handsome Bob (Usernummer # 10863) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hardraver:
Der Kerl der da grad spielt ist echt cool..ich mag den Sound....wer isn das ???

basti von tiefschwarz
 
Geschrieben von: Hardraver (Usernummer # 3247) an :
 
Man is der alt geworden.....

Hät ich jetzt nicht gedacht das es Basti is *G*
 
Geschrieben von: mantis (Usernummer # 3606) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: The handsome Bob:
was machen eigentlich die leute hinter den hallen?

Da stehen ein paar Floats den Sound von der Bühne spielen glaub ich.

Ich hätte ja wenigstens auf beiden Seiten ne Bühne gemacht damits nen bischen gerechter ist.
 
Geschrieben von: Mr. Morrison (Usernummer # 11083) an :
 
Da helfen keine Pillen mehr...
 
Geschrieben von: Hardraver (Usernummer # 3247) an :
 
Ich find das mit der Halle absolut kacke.
Das ist keine Mainstage....Ich fand das in Essen cool aber DAS ist ja echt komisch.
Vorallem fahren ja die Trucks da aussenrum oder ?

1,4 Million ist ja schon ordentlich aber mit ner Parade hat DAS nichts mehr zu tun.
 
Geschrieben von: jean-philippe (Usernummer # 11487) an :
 
10 menschen gestorben???
 
Geschrieben von: Hardraver (Usernummer # 3247) an :
 
Massenpanik mit anscheinend 10 Toten und hunderten Verletzten!

Da ist wohl was schief gelaufen!

Hoffen wir, dass es nicht so schlimm ist wie gesagt.
 
Geschrieben von: The handsome Bob (Usernummer # 10863) an :
 
tote!!! das wars für mich... nur ein eingang zum gelände...
dazu noch mit liveschalte.
kein kommentar mehr von mir dazu!
 
Geschrieben von: Mr. E (Usernummer # 2038) an :
 
10 Tode und über 100 Verletzte bei einer Massenpanik, haben die gerade auf WDR erzählt.
 
Geschrieben von: Hardraver (Usernummer # 3247) an :
 
Ich denke wenn das wirklich so ist, dass hier Leute ums Leben gekommen sind und es nur einen Eingang gibt und dazu noch durch ein Tunnel, wurde da ordentlich geschlampt von den Veranstaltern.
Das dürfte es dann für die LP wohl auch gewesen sein.

Ich hoffe für alle Opfer/Geschädigten, dass es nicht so schlimm ist wie berichtet und das nur Fehlinfos sind!
 
Geschrieben von: rave-dave (Usernummer # 2121) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Mr. E:
10 Tode und über 100 Verletzte bei einer Massenpanik, haben die gerade auf WDR erzählt.

[eek] Übel ! - Mann mag ja von der jetzigen Form der LP halten was man will, aber das ist bitter... [Frown]

(Anscheinend spielte sich die Tragödie in dem einzigen!, viel zu schmalen Zugang zu dem Gelände ab...)
 
Geschrieben von: Psychogewitter (Usernummer # 15688) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hardraver:

Das dürfte es dann für die LP wohl auch gewesen sein.

Jupp. Den Schuh zieht sich keiner mehr an.
 
Geschrieben von: mantis (Usernummer # 3606) an :
 
10 Tote und die Musik läuft weiter?
 
Geschrieben von: Largos303 (Usernummer # 15557) an :
 
mein Beileid [Frown] das war es für die LP und Herrn Schaller, unverantwortlich sowas, mir fehlen die Worte, von mir aus können sie die Musik sofort aus machen !!!!!
 
Geschrieben von: Archer2000 (Usernummer # 2345) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: mantis:
10 Tote und die Musik läuft weiter?

würde wahrscheinlich die Gefahr noch vergrössern wenn plötzlich die Musik aus gemacht würde...
 
Geschrieben von: jean-philippe (Usernummer # 11487) an :
 
wahnsinn wie voll das ist
 
Geschrieben von: The handsome Bob (Usernummer # 10863) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Largos303:
mein Beileid [Frown] das war es für die LP und Herrn Schaller, unverantwortlich sowas, mir fehlen die Worte, von mir aus können sie die Musik sofort aus machen !!!!!

nicht nur für ihn sondern auch die stadt. denn die hat schliesslich das gelände mit all seinen schwachstellen genehmigt!
 
Geschrieben von: mantis (Usernummer # 3606) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Archer2000:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: mantis:
10 Tote und die Musik läuft weiter?

würde wahrscheinlich die Gefahr noch vergrössern wenn plötzlich die Musik aus gemacht würde...
Ja, wohl wahr. Schnell mal bei Mutti angerufen bevor sie sich Sorgen macht.
 
Geschrieben von: Chefkoch (Usernummer # 1336) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Archer2000:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: mantis:
10 Tote und die Musik läuft weiter?

würde wahrscheinlich die Gefahr noch vergrössern wenn plötzlich die Musik aus gemacht würde...
vorallem wenn dann 1,4mio panikartig durch den tunnel wollen. genau dort wo die leute gestorben sind.
 
Geschrieben von: Largos303 (Usernummer # 15557) an :
 
ich finde schon das sie die Musik aus machen sollten, eine Ansage wäre sinnvoll, damit die leute mal ein bisschen ruhiger werden !!!!!!!
 
Geschrieben von: mantis (Usernummer # 3606) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Chefkoch:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Archer2000:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: mantis:
10 Tote und die Musik läuft weiter?

würde wahrscheinlich die Gefahr noch vergrössern wenn plötzlich die Musik aus gemacht würde...
vorallem wenn dann 1,4mio panikartig durch den tunnel wollen. genau dort wo die leute gestorben sind.
Eigentlich sollte man für sowas einen Notfallplan haben. Nach hinten ist ja freie Wiese, da kann man ja die Absperrungen abbauen. Schwierige Situation, was ist wenn später es noch mal zu einer Massenpanik kommt.
 
Geschrieben von: Chefkoch (Usernummer # 1336) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: mantis:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Chefkoch:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Archer2000:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: mantis:
10 Tote und die Musik läuft weiter?

würde wahrscheinlich die Gefahr noch vergrössern wenn plötzlich die Musik aus gemacht würde...
vorallem wenn dann 1,4mio panikartig durch den tunnel wollen. genau dort wo die leute gestorben sind.
Eigentlich sollte man für sowas einen Notfallplan haben. Nach hinten ist ja freie Wiese, da kann man ja die Absperrungen abbauen. Schwierige Situation, was ist wenn später es noch mal zu einer Massenpanik kommt.
ich glaube kaum das einer von uns das hier beurteilen kann wie der momentane plan der einsatzleitung aussieht deshalb sollte man auch mit aussagen über die sinnhaftigkeit mancher massnahmen aufpassen - die werden einen plan haben und den so verfolgen wie sie es für richtig halten. gerade wird auch gezeigt wie die leute zurückgeführt werden bzw auf die autobahn gehen. sowas dauert eben seine zeit und geht nicht in zehn minuten.
 
Geschrieben von: Psychogewitter (Usernummer # 15688) an :
 
Also ich glaube das Krisenmanagment von Duisburg is schon recht gut, das des WDR weniger!
 
Geschrieben von: rave-dave (Usernummer # 2121) an :
 
Die Verantwortlichen werden ihres Lebens nicht mehr froh werden... [achja]
 
Geschrieben von: Archer2000 (Usernummer # 2345) an :
 
http://tweetphoto.com/34645289 [eek]
 
Geschrieben von: The handsome Bob (Usernummer # 10863) an :
 
15 tote...
 
Geschrieben von: mantis (Usernummer # 3606) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Chefkoch:
ich glaube kaum das einer von uns das hier beurteilen kann wie der momentane plan der einsatzleitung aussieht deshalb sollte man auch mit aussagen über die sinnhaftigkeit mancher massnahmen aufpassen - die werden einen plan haben und den so verfolgen wie sie es für richtig halten. gerade wird auch gezeigt wie die leute zurückgeführt werden bzw auf die autobahn gehen. sowas dauert eben seine zeit und geht nicht in zehn minuten.

Ich hab doch gar nicht die Organisation kritisiert, wird ja scheinbar sogar umgesetzt was ich vermutet hatte.
 
Geschrieben von: ChrisausmKaff (Usernummer # 10246) an :
 
Irgendwie macht mich die Berichterstattung des WDR grad leicht aggressiv. Sowas unheimlich schlechtes und sensationsgeiles. Unfassbar
 
Geschrieben von: rave-dave (Usernummer # 2121) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: ChrisausmKaff:
Irgendwie macht mich die Berichterstattung des WDR grad leicht aggressiv. Sowas unheimlich schlechtes und sensationsgeiles. Unfassbar

WORD!

Eklig

Da beweist sich leider wieder die alte Medienweisheit: "Blood sells..." [rolleyes]
 
Geschrieben von: jean-philippe (Usernummer # 11487) an :
 
eben wars noch die tollste partymusik und jetzt ist es dieser "krach", aber immer noch weiter moderieren...
 
Geschrieben von: ChrisausmKaff (Usernummer # 10246) an :
 
seh ich das grad richtig? Da gibt es in einem engen Tunnel eine Massenpanik mit Toten und im Anschluss hat das Mediengschwerl nix besseres zu tun als IM Tunnel zu filmen.....ich bin....sprachlos....PACK
 
Geschrieben von: SpeedyJ (Usernummer # 984) an :
 
die lyrics von dem la roux song, der da gerade lief, wirken ja ein klein bisschen makaber in dem kontext [Razz]
 
Geschrieben von: CHoCi (Usernummer # 1630) an :
 
...unverantwortlich - Soviel Leute überhaupt in eine abgeschlossenes Areal zu lassen, und dann noch durch Tunnel. Laut Nachrichten wurden die Hilfskräfte zuvor mehrfach auf die Tunnelsituation hingewiesen - mit der Bitte um Sperrung. Kurz danach kam die Massenpanik...
 
Geschrieben von: WenigAhnung (Usernummer # 10632) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: CHoCi:
...unverantwortlich - Soviel Leute überhaupt in eine abgeschlossenes Areal zu lassen, und dann noch durch Tunnel. Laut Nachrichten wurden die Hilfskräfte zuvor mehrfach auf die Tunnelsituation hingewiesen - mit der Bitte um Sperrung. Kurz danach kam die Massenpanik...

das Gelände ist wohl nur für 500000 Leute zugelassen, reingelassen hat man laut Veranstalter über 1,4 Millionen. Grandios auch, dass die Djs sich ordentlich weiter selbst feiern. Dass man das Event nicht komplett abbricht, kann man ja noch nachvollziehen, aber entweder wissen die Djs es nicht oder sie sind extrem gedanken- bzw. skruppelos.
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
choci, den strom völlig zum stillstand zu bringen zu dem zeitpunkt nicht lang vorher hätte das disaster garantiert gleich direkt ausgelöst, voll auf kosten derer, die vorne stehen.
 
Geschrieben von: Psychogewitter (Usernummer # 15688) an :
 
Padbergs Last Words: Use your arms, ellbows and push. Meine Fresse...
 
Geschrieben von: ClubCreature (Usernummer # 4014) an :
 
oh mann das is echt übel...ich bin sprachlos [Frown]
 
Geschrieben von: Hardraver (Usernummer # 3247) an :
 
Ja das wahr dann somit wirklich die letzte LP....
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
beim Roskilde Festival gabs vor 10 jahren 8 tote bei einer massenpanik.. das festival gibt es weiterhin.
 
Geschrieben von: Psychogewitter (Usernummer # 15688) an :
 
Yo, mit Leuten die Eintritt zahlen. Somit eher vom Line Up abhängig und net von der Meinung der Vielen.
 
Geschrieben von: thebomb (Usernummer # 2480) an :
 
http://www.derwesten.de/kultur/musik-und-konzerte/loveparade/Loveparade-wird-zum-Tanz-auf-dem-Drahtseil-id3265037.html

da wird einem ganz anders wenn man die teilweise drei tage alten comments überfliegt...

"Ganz Ganz Viel Glück Rainer Schaller. Ich hoffe für ihn das es keine toten gibt." (21.07.10)
 
Geschrieben von: SpeedyJ (Usernummer # 984) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: thebomb:
auf youtube gibt's heute wieder einen livestream:

http://www.youtube.com/loveparadetv

stream wurde abgebrochen, bei loveparade.de läuft er noch weiter...
 
Geschrieben von: mantis (Usernummer # 3606) an :
 
Bei mir läuft der Stream bei youtube noch.
 
Geschrieben von: Archer2000 (Usernummer # 2345) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: mantis:
Bei mir läuft der Stream bei youtube noch.

dito, nur neu starten kann man ihn nicht mehr...
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
hier auch noch stream.. heftige feier:
www.myvideo.de/Themen/Loveparade

ps: nee, sind wohl nur 20 min. highlights.. und zwar von 2008 ,)
 
Geschrieben von: mantis (Usernummer # 3606) an :
 
youtube jetzt auch zu ende:

Due to the tragical accident at the Love Parade we decided to stop the live stream. Our hearts go out to the casualties and their families.

Aufgrund der tragischen Ereignisse auf der Love Parade wurde der Livestream abgebrochen. Unsere Gedanken und tiefempfundenes Mitgefühl sind bei den Betroffenen und ihren Familien.

The YouTube Team


Der Kriesenmanager da redet sich jetzt raus, nach dem Motto es waren Einzelpersonen die so doof waren und an Leitern hochgeklettert sind wo sie nicht hochklettern durften... ohne Worte.
 
Geschrieben von: ClubCreature (Usernummer # 4014) an :
 
grad läuft auf dem WDR noch eine Sonderberichterstattung.
Am Hauptbahnhof in Duisburg solls atm auch ganz schlimm zugehen und die Bahn hat gar nicht genug Züge um alle von dort wegzubringen...
 
Geschrieben von: Phos4* (Usernummer # 6091) an :
 
Ganz großes Kino was in Duisburg City abgeht! Das hat nichts mehr mit Party zu tun. Das wird noch Folgen haben für die Stadt Duisburg und den Veranstalter der LP!!!

Naja, ich lade erst mal meine Akkus auf und dann geht's weiter.
 
Geschrieben von: CHoCi (Usernummer # 1630) an :
 
...alter Schwede, die Bilder auf Bild.de sind ja mal absolut allerunterste Gürtellinie....
 
Geschrieben von: TheFunker (Usernummer # 1729) an :
 
Was soll weitergehen? 15 menschen sind tot mann!
 
Geschrieben von: Hardraver (Usernummer # 3247) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: CHoCi:
...alter Schwede, die Bilder auf Bild.de sind ja mal absolut allerunterste Gürtellinie....

Dagegen sollte man echt vorgehn ! Was für ne scheisse ist das denn ?
Bildzeitung stinkt echt zum Himmel!
IHR SEID ZUM KOTZEN BILD !
 
Geschrieben von: ChrisausmKaff (Usernummer # 10246) an :
 
Krass, mir ist schlecht. Da sitzen doch Nekrophile und hobeln sich grad einen. Anders kann ich mir das nicht erklären. Und sowas hält sich selbst für die Vierte Gewalt?
 
Geschrieben von: ClubCreature (Usernummer # 4014) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: CHoCi:
...alter Schwede, die Bilder auf Bild.de sind ja mal absolut allerunterste Gürtellinie....

Ich guck mir das gar nicht erst an....sich zu informieren und sich aktuelle Berichte anzuschauen ist eine Sache...sich aber sensationsgeile Bilder anzugucken ist was anderes...ich muss diese schrecklichen Bilder nicht sehen, um einen Eindruck zu bekommen, welche Tragödie sich dort abgespielt hat....Bild ist doch eh unter aller Sau....und das schon so lange es sie gibt.
Mal ehrlich...solche Bilder braucht kein Mensch...oder nur solche die sich auch so einen Schund wie "Gesichter des Todes" angucken und das toll finden.

"Unsere Gedanken und tiefempfundenes Mitgefühl sind bei den Betroffenen und ihren Familien."

...dem kann ich nur voll und ganz beipflichten...es ist schrecklich, was dort passiert ist und ich kann nur allen Verletzten die Daumen drücken, das sie wieder gesund werden und keine bleibenden schweren Schäden davontragen!

edit: wirklich menschlich war diese Journalistin grad in der Sonderberichterstattung vom WDR...die grad erst dabei war zu realisieren, was dort passiert ist und berichtet hat, wie sie ihre Kamera in den Rucksack gesteckt hat und aufgehört hat weiterzufilmen und stattdessen versuchte ein Mädchen zu trösten, welches unter Schock stand...kurz nach dem Unglück.
 
Geschrieben von: mantis (Usernummer # 3606) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: ClubCreature:

edit: wirklich menschlich war diese Journalistin grad in der Sonderberichterstattung vom WDR...die grad erst dabei war zu realisieren, was dort passiert ist und berichtet hat, wie sie ihre Kamera in den Rucksack gesteckt hat und versuchte ein Mädchen zu trösten, welches unter Schock stand...kurz nach dem Unglück.

Wenn das die mit den kinnlangen Haaren war, die hat beim ersten mal kurz nach 18 Uhr noch erzählt das die Leute aggressiv gewesen seien im Tunnel weil sie ja eine Kamera gehabt hätte und sie sich deswegen zurückgezogen hätte. Kein Wort davon das sie Mitgefühl hatte. Die erzählen wohl nur die Geschichten die ihnen der Regisseur aufträgt.
 
Geschrieben von: WenigAhnung (Usernummer # 10632) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: CHoCi:
...alter Schwede, die Bilder auf Bild.de sind ja mal absolut allerunterste Gürtellinie....

Ich will bestimmt nicht die Bild verteidigen, aber was ist so schlimm an den Bildern? In den kommenden Wochen wird man wie bei jedem Unglück natürlich noch weitere unangenehme Bilder zu sehen bekommen - auch in seriösen Medien. Man hätte die ganze Veranstaltung in dieser Form wohl nie zulassen dürfen und wie man den Lauf der Dinge so kennt, wird es wahrscheinlich spätestens am Montag heißen, es hätte bereits frühzeitig Warnungen gegeben, die Tunnelstelle wäre bereits vorher als Schwachpunkt erkannt worden und im Endeffekt haben sich halt Veranstalter und die Stadt Duisburg darüber hinweggesetzt.

Interessant wäre einfach mal zu erfahren, was passiert ist: Sind da jetzt Leute von den Zäunen gefallen, wurden sie totgetrampelt oder zerquetscht wie des öfteren in Fußballstadien?

Was wäre eigentlich erst passiert, wenn es auch noch 38 Grad gewesen wären?
 
Geschrieben von: ClubCreature (Usernummer # 4014) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: WenigAhnung:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: CHoCi:
...alter Schwede, die Bilder auf Bild.de sind ja mal absolut allerunterste Gürtellinie....

Ich will bestimmt nicht die Bild verteidigen, aber was ist so schlimm an den Bildern? In den kommenden Wochen wird man wie bei jedem Unglück natürlich noch weitere unangenehme Bilder zu sehen bekommen - auch in seriösen Medien. Man hätte die ganze Veranstaltung in dieser Form wohl nie zulassen dürfen und wie man den Lauf der Dinge so kennt, wird es wahrscheinlich spätestens am Montag heißen, es hätte bereits frühzeitig Warnungen gegeben, die Tunnelstelle wäre bereits vorher als Schwachpunkt erkannt worden und im Endeffekt haben sich halt Veranstalter und die Stadt Duisburg darüber hinweggesetzt.

Interessant wäre einfach mal zu erfahren, was passiert ist: Sind da jetzt Leute von den Zäunen gefallen, wurden sie totgetrampelt oder zerquetscht wie des öfteren in Fußballstadien?

Was wäre eigentlich erst passiert, wenn es auch noch 38 Grad gewesen wären?

Jo wie gesagt, ich hab mir die Bilder auf bild.de nicht angeschaut...ehrlich gesagt hat mir das große Bild auf der Startseite schon gereicht.
Es ist eine Sache Bilder und Videos von der location zu zeigen...von Rettungskräften ,die grad versuchen, die Menschen wiederzubeleben oder zu behandeln etc...es ist aber was anderes, Bilder mit closeup auf die Gesichter der betroffenen Menschen im Moment des Unglücks zu zeigen...das eine ist Information...das andere ist sensationsgeile Schaulust.

Naja was ist passiert? So wie es scheint, kam es im besagten Tunnel zu einer Panik...die Leute haben versucht schon vor dem Tunnel an den Seiten hochzuklettern, um dem Gedränge entgehen zu können. Einige sind abgestürzt bei diesem Versuch und wohl schon dort direkt vor Ort verstorben. Des Weiteren sind halt im Tunnel die Leute zusammengebrochen und wurden aufgrund der Massenpanik im wahrsten Sinne des Wortes totgetrampelt.
 
Geschrieben von: cylix404 (Usernummer # 196) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: ClubCreature:
Ich guck mir das gar nicht erst an....sich zu informieren und sich aktuelle Berichte anzuschauen ist eine Sache...sich aber sensationsgeile Bilder anzugucken ist was anderes...

Ganz meiner Meinung. Die Bereitstellung solcher Bilder würde sich von selbst erledigen, wenn genug Menschen der Versuchung widerstehen könnten sie anzuklicken.
Ich fürchte aber, dies wird eine Illusion bleiben...

Zu krass, dieser traurige Vorfall. Ich denke es ist besser in Ruhe die Untersuchungsergebnisse abzuwarten, bevor man sich wieder/weiter dazu äußert.
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
Mark Spoon kümmert sich um die opfer.
 
Geschrieben von: Suckz (Usernummer # 4884) an :
 
Meine Fresse. Vorhin noch das Maul zerissen über diese Veranstaltung, kurz shoppen gewesen und dann nach Hause gekommen und das hier gelesen. Ich glaubs noch nicht.
Was ich gar nicht verstehen kann: wenn ich als DJ dort gebucht worden wäre und mitbekommen hätte, was da passiert ist - ich hätte sofort meien Sachen gepackt! Und es kann mir keiner erzählen das die im Backstage-Bereich keine Infomationsquellen haben. Und das Leute da weiter feiern zeigt nur allzu deutlich welchen Stellenwert Moral in unserem Land hat.
Ob es die letzte LP war oder nicht, ist bei dem Status den sie hat und vor allem, wie unzulänglich sie anscheinend mittlerweile organisiert wird, völlig egal.
Von Technokultur ist im Kontext zur LP auch vor diesem Trauerfall eh nicht mehr zu sprechen gewesen.
Ich warte jetzt nur noch auf die ersten Gedenk-Tracks bei Beatport - irgendjemand wird dieses tragische Ereignis schon noch für sich auszuschlachten wissen.
 
Geschrieben von: Psychogewitter (Usernummer # 15688) an :
 
Schon längst erledigt, siehe youtube
 
Geschrieben von: WenigAhnung (Usernummer # 10632) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Suckz:

Was ich gar nicht verstehen kann: wenn ich als DJ dort gebucht worden wäre und mitbekommen hätte, was da passiert ist - ich hätte sofort meien Sachen gepackt! Und es kann mir keiner erzählen das die im Backstage-Bereich keine Infomationsquellen haben. Und das Leute da weiter feiern zeigt nur allzu deutlich welchen Stellenwert Moral in unserem Land hat.

das finde ich auch.
 
Geschrieben von: Omara (Usernummer # 11269) an :
 
westbam und guetta werden nicht spielen....
 
Geschrieben von: ClubCreature (Usernummer # 4014) an :
 
lol...gerade berichten sie im WDR, das auch die 1live Party, die im Rahmen der loveparade nach der Parade stattfinden sollte, nicht abgesagt wird....und zwar wohl deshalb, weil der sog. Krisenstab dringlichst gebeten hat, die Veranstaltung doch bitte nicht abzusagen.
Ob da wohl schon mit den Finanzen geplant wird, die für die Bewältigung dieses Unglücks nötig sein werden?
 
Geschrieben von: Chefkoch (Usernummer # 1336) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Suckz:

Was ich gar nicht verstehen kann: wenn ich als DJ dort gebucht worden wäre und mitbekommen hätte, was da passiert ist - ich hätte sofort meien Sachen gepackt! Und es kann mir keiner erzählen das die im Backstage-Bereich keine Infomationsquellen haben. Und das Leute da weiter feiern zeigt nur allzu deutlich welchen Stellenwert Moral in unserem Land hat.

sorry aber das ist doch ein schnellschuss. es war unmöglich die party sofort abzubrechen ohne eine panik zu verursachen. ob die info nun zu den meisten weitergedrungen ist(bei zusammengebrochenem handynetz) darf man bezweifeln. und das die show weiterging war eben so geplant um die, die es noch nicht mitbekommen haben nicht zu beunruhigen. vorallem weil die leute dann wohl auch durch die tunnel raus wären, in denen noch leute behandelt wurden.
und wenn du da oben stehst und im sinne eines geregelten ablaufs nicht ein paar platten spielen kannst sondern deine eigenen gedanken in den vordergrund stellst dann ist das weitaus perverser als für einen guten grund die show weiter zu spielen.
 
Geschrieben von: mantis (Usernummer # 3606) an :
 
17 Tote. [Frown]
 
Geschrieben von: CHoCi (Usernummer # 1630) an :
 
+++ 22.17 Uhr +++

Duisburgers Stadtsprecher Frank Kopatschek meldet: 17 Tote, 40 Schwerstverletzte, 80 weitere Verletzte. Der Krisenstab tagt zurzeit.

http://www.derwesten.de/kultur/Liveticker-Loveparade-id3276177.html
 
Geschrieben von: Suckz (Usernummer # 4884) an :
 
@Chefkoch
Es sind doch in kürzester Zeit alle Not-Zugänge geöffnet worden, etliche Hilfskräfte wie Ambulanzen und über 1200 Einsatzkräfte der Polizei waren sofort vor Ort.
Zudem verbreitete sich die Info wie ein Lauffeuer per Handy, etc. Spät. 1-2 Std, nach dem Vorfall hätte man die Veranstaltung geordnet beenden können - viele der "Raver" waren bis dahin eh schon gegangen. Um 22.00Uhr sind von den 1,4 Millionen nur noch 70.000 Besuchern übrig geblieben.
Ich finde es ziemlich blauäugig zu sagen, es diene tatsächlich alles um die Vermeidung einer Massenpanik.
Und zumindest die DJ's die da jetzt noch auflegen oder die letzten 2-3Std. aufgelegt haben, haben doch eher eine fragwürdige Moral. Von Massenpanik kann jetzt wohl keine Rede mehr sein. Da gehts wohl eher um Einhaltung von Verträgen.
 
Geschrieben von: mantis (Usernummer # 3606) an :
 
Jetzt ist auch der Ton auf dem Gelände aus, scheinbar ohne Ansage.
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
was dem ganzen aufmerksamkeit beschwert, ist halt die örtliche häufung von betroffenen und die angenommene sorgfaltsverletzung einer höheren instanz. jedes wochenende kommen mehr im straßenverkehr um, nicht wenige nach dem clubben.
 
Geschrieben von: Suckz (Usernummer # 4884) an :
 
Was ich mich die ganze Zeit frage:
Wieso veranstaltet man eine LP, die über 20 Jahre als ein frei zugängliches Event stattgefunden hat, in einem abgegrenzten Areal???
Ich verstehs einfach nicht!
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
die LP in Berlin war irgendwann nach 2000 auch umzäunt zum schutz des tiergartens und gegen straßenhändler, soweit ich mich erinnere.
 
Geschrieben von: ClubCreature (Usernummer # 4014) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Suckz:
Was ich mich die ganze Zeit frage:
Wieso veranstaltet man eine LP, die über 20 Jahre als ein frei zugängliches Event stattgefunden hat, in einem abgegrenzten Areal???
Ich verstehs einfach nicht!

Jo vorallem ein TUNNEL als einziger Zugang zum Gelände der Abschlusskundgebung?!...
Ich mein ich war in Dortmund und da wars stellenweise schon heftig eng an manchen Ecken...aber das übertrifft echt alles.
 
Geschrieben von: Suckz (Usernummer # 4884) an :
 
@Hyp
Du weisst doch genau was ich meine, also warum musst du auf Teufel komm raus ein Gegenargument finden?!
 
Geschrieben von: the_chillmaster (Usernummer # 3199) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Suckz:
Was ich mich die ganze Zeit frage:
Wieso veranstaltet man eine LP, die über 20 Jahre als ein frei zugängliches Event stattgefunden hat, in einem abgegrenzten Areal???
Ich verstehs einfach nicht!

weil das frei zugänglich halt doch nur in berlin so in dieser form möglich war.
der motte hat gerade zur anja schneider im radio das richtige gesagt, die loveparade ist tot und man sollte spätestens jetzt auch aufhören damit geld machen zu wollen!

sie hätte einfach in berlin bleiben sollen
 
Geschrieben von: ClubCreature (Usernummer # 4014) an :
 
Hier noch eine wie ich finde korrekte Stellungnahme von Westbam:

"DJWestbam: "Mein Flug hatte drei Stunden Verspätung, also bin ich gerade erst hier angekommen und völlig schockiert. Als ich mein Handy nach dem Flug angemacht habe, hatte ich schon 30 SMS, die mich über das Fürchterliche informiert haben. Ich weiß nun gar nicht genau, was ich jetzt tun soll. Der Veranstalter bittet mich, aufzulegen, da die Polizei ihn darum bittet. Es sind Menschen gestorben, nun können die die Stimmung und Aggression der Weiterfeiernden nicht einschätzen und wollen weiteres Unheil verhindern." Er würde nur "aus Disziplingründen" auflegen. "Aber ich habe energetische Musik dabei, die denkbar schlecht zu der Situation passt. Das geht dann nicht", sagte er. Man müsse jetzt angemessene, leise Musik spielen, damit sich die Veranstaltung schnell und friedlich auflöse. "Es kann nicht sein, dass die Sache da nun weiter aufgepeitscht wird. Klar, die wummern auf Bitten der Polizei weiter, aber ich will es nicht, und ich kann es auch gar nicht."

http://portal.gmx.net/de/themen/nachrichten/panorama/10866264-Die-Veranstalter-sind-schuld,page=1.html

edit: ich frage mich, ob es wirklich die Polizei war, die eine derartige Bitte ausgesprochen hat. Irgendwie kommt es mir so vor, als wolle hier jeder dem anderen den schwarzen Peter zuschieben.
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
suckz, war nur zur einordnung, finde das schon erwähnenswert.

ortsbesichtigung vorgestern ohne tunnel:
www.youtube.com/watch?v=0EY2TQN1fxo
 
Geschrieben von: CHoCi (Usernummer # 1630) an :
 
Dr Motte: das gelände abzusperren war ein fehler. die loveparade war immer offen für alle in berlin, mit rückzugsmöglichkeiten in den tiergarten… wir hatten immer sani’s ohne ende wasser. ein einziger zugang durch einen tunnel birgt die katastrophe in sich. ich bin sehr traurig…

Letzte Meldung grade über NTV: 16 Tote noch vor Ort, und grade sind 2 im krankenhaus verstorben

man man man
das ist alles wirklich sehr erschütternd
 
Geschrieben von: Chefkoch (Usernummer # 1336) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Suckz:
@Chefkoch
Es sind doch in kürzester Zeit alle Not-Zugänge geöffnet worden, etliche Hilfskräfte wie Ambulanzen und über 1200 Einsatzkräfte der Polizei waren sofort vor Ort.
Zudem verbreitete sich die Info wie ein Lauffeuer per Handy, etc. Spät. 1-2 Std, nach dem Vorfall hätte man die Veranstaltung geordnet beenden können - viele der "Raver" waren bis dahin eh schon gegangen. Um 22.00Uhr sind von den 1,4 Millionen nur noch 70.000 Besuchern übrig geblieben.
Ich finde es ziemlich blauäugig zu sagen, es diene tatsächlich alles um die Vermeidung einer Massenpanik.
Und zumindest die DJ's die da jetzt noch auflegen oder die letzten 2-3Std. aufgelegt haben, haben doch eher eine fragwürdige Moral. Von Massenpanik kann jetzt wohl keine Rede mehr sein. Da gehts wohl eher um Einhaltung von Verträgen.

ich denke die von clubcreature zitierte aussage von westbam reicht aus um das verhalten der leute zu begründen. klar gibt es immer einige die sich einen feuchten um die toten scheren, den meisten wird es aber nicht so sein und ich denke wenn man halb besoffen mitten in der menge seit 16uhr feiert wird man vieles nicht realisieren was um einen herum geht - so wie wir alle schonmal nicht realisiert haben das draussen die sonne vor paar stunden aufging und die meisten schon beim sonntagsspaziergang sind.
 
Geschrieben von: Hardraver (Usernummer # 3247) an :
 
Logisch will jeder die Schuld dem andern in die Schuhe schieben! DAFÜR möchte keiner verantwortlich sein!

Eine derartige Auswahl eines Platzes mit nur einen Eingang und das auch noch durch ein Tunnel ist fahrlässig.
Man geht eigentlich nie vom Schlimmsten aus, allerdings ist Code Red hier leider eingetreten!
Hätte man solch ein Szenario von vorne rein ausschließen wollen hätte man ein offenes Gelände wählen müssen/sollen. Eine Großveranstaltung in solch einem Gebiet ist groß fahrlässig!

Für mich liegt die Schuld ganz klar beim Veranstalter und bei örtlichen Behörde die das genehmigt hat!
Man hätte es prüfen und vorallem sehen müssen, dass ein Zugang für diese Menschenmasse ungenügend ist.
 
Geschrieben von: CHoCi (Usernummer # 1630) an :
 
http://www.youtube.com/user/SpaceCommander77

Hier ein paar Szenen das man sich überhaupt vorstellen kann wie voll das da war...
 
Geschrieben von: Psychogewitter (Usernummer # 15688) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Omara:
westbam und guetta werden nicht spielen....

Wozu umsonst auflegen, wenn keiner zuschaut???
 
Geschrieben von: HandsOnWax (Usernummer # 64) an :
 
Techno ist und bleibt keine Massenbewegung. Solche tragischen Eregnisse unterstreichen dies sehr deutlich. Wenn Profitgier blind macht... Man sollte mit der Love Parade auch das Bild des Ravers beerdigen. Zurück in die Clubs.
 
Geschrieben von: DJ Falkazone (Usernummer # 10209) an :
 
Ich frage mich warum die Ordnungshüter nicht selbst in der Lage waren die Situation am Tunnel einzuschätzen und zu regeln, sind die wirklich so Befehlsblind..
 
Geschrieben von: Omara (Usernummer # 11269) an :
 
zum kotzen wie diese tragödie wieder fuer meinungsmache missbraucht wird...
 
Geschrieben von: ClubCreature (Usernummer # 4014) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: DJ Falkazone:
Ich frage mich warum die Ordnungshüter nicht selbst in der Lage waren die Situation am Tunnel einzuschätzen und zu regeln, sind die wirklich so Befehlsblind..

Das hamm sie doch gemacht. Sie haben doch auch geholfen, die Leute an den Seiten hochzuziehen und zu evakuieren. 1,4 Millionen Leute durch einen engen Tunnel zu schicken, war einfach total dumm.
Da kannst du als Polizeikraft vor Ort auch nicht mehr so viel machen denk ich. Oder was schlägst du vor...sich einfach vor eine Millionen Leute zu stellen und sagen "Ihr könnt hier nicht vorbei"?
Die Polizei hat noch versucht das schlimmste zu verhindern, als es soweit war.
Den Polizisten die Schuld zu geben, ist absolut falsch...das hamm sie nicht verdient...was meinste wie fertig die jetzt sind? Sie versuchen soviel wie möglich Leute zu retten und dann werden ihnen noch Vorwürfe gemacht...das ist nicht korrekt.
 
Geschrieben von: Mr. Morrison (Usernummer # 11083) an :
 
Laut Aussagen auf twitter war der Tunnel wohl dazu gedacht Leuten die (Fremd-)Getränke abzunehmen. Zum Zeitpunkt des Unglücks dann (wegen Überfüllung) wohl nicht mehr. Wenn das so stimmt (und das wird sich in den nächsten Tagen wohl aufklären), ist es echt abartig.
 
Geschrieben von: The handsome Bob (Usernummer # 10863) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Suckz:
Meine Fresse. Vorhin noch das Maul zerissen über diese Veranstaltung, kurz shoppen gewesen und dann nach Hause gekommen und das hier gelesen. Ich glaubs noch nicht.
Was ich gar nicht verstehen kann: wenn ich als DJ dort gebucht worden wäre und mitbekommen hätte, was da passiert ist - ich hätte sofort meien Sachen gepackt! Und es kann mir keiner erzählen das die im Backstage-Bereich keine Infomationsquellen haben. Und das Leute da weiter feiern zeigt nur allzu deutlich welchen Stellenwert Moral in unserem Land hat.
Ob es die letzte LP war oder nicht, ist bei dem Status den sie hat und vor allem, wie unzulänglich sie anscheinend mittlerweile organisiert wird, völlig egal.
Von Technokultur ist im Kontext zur LP auch vor diesem Trauerfall eh nicht mehr zu sprechen gewesen.
Ich warte jetzt nur noch auf die ersten Gedenk-Tracks bei Beatport - irgendjemand wird dieses tragische Ereignis schon noch für sich auszuschlachten wissen.

WORD!!!
 
Geschrieben von: Suckz (Usernummer # 4884) an :
 
Im übrigen will ich die Bild ganz sicher nicht in Schutz nehmen, Tatsache ist aber, daß andere Medien wie Spiegel, die FR oder andere die gleichen oder ähnliche Fotostrecken auf ihren Websites platziert haben.
 
Geschrieben von: DJ Falkazone (Usernummer # 10209) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: ClubCreature:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: DJ Falkazone:
Ich frage mich warum die Ordnungshüter nicht selbst in der Lage waren die Situation am Tunnel einzuschätzen und zu regeln, sind die wirklich so Befehlsblind..

Das hamm sie doch gemacht. Sie haben doch auch geholfen, die Leute an den Seiten hochzuziehen und zu evakuieren. 1,4 Millionen Leute durch einen engen Tunnel zu schicken, war einfach total dumm.
Da kannst du als Polizeikraft vor Ort auch nicht mehr so viel machen denk ich. Oder was schlägst du vor...sich einfach vor eine Millionen Leute zu stellen und sagen "Ihr könnt hier nicht vorbei"?
Die Polizei hat noch versucht das schlimmste zu verhindern, als es soweit war.
Den Polizisten die Schuld zu geben, ist absolut falsch...das hamm sie nicht verdient...was meinste wie fertig die jetzt sind? Sie versuchen soviel wie möglich Leute zu retten und dann werden ihnen noch Vorwürfe gemacht...das ist nicht korrekt.

Mir ging es um die Situation direkt vor dem Tunnel.
 
Geschrieben von: DJ Falkazone (Usernummer # 10209) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: ClubCreature:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: DJ Falkazone:
Ich frage mich warum die Ordnungshüter nicht selbst in der Lage waren die Situation am Tunnel einzuschätzen und zu regeln, sind die wirklich so Befehlsblind..

Das hamm sie doch gemacht. Sie haben doch auch geholfen, die Leute an den Seiten hochzuziehen und zu evakuieren. 1,4 Millionen Leute durch einen engen Tunnel zu schicken, war einfach total dumm.
Da kannst du als Polizeikraft vor Ort auch nicht mehr so viel machen denk ich. Oder was schlägst du vor...sich einfach vor eine Millionen Leute zu stellen und sagen "Ihr könnt hier nicht vorbei"?
Die Polizei hat noch versucht das schlimmste zu verhindern, als es soweit war.
Den Polizisten die Schuld zu geben, ist absolut falsch...das hamm sie nicht verdient...was meinste wie fertig die jetzt sind? Sie versuchen soviel wie möglich Leute zu retten und dann werden ihnen noch Vorwürfe gemacht...das ist nicht korrekt.

Mir ging es um die Situation direkt vor dem Tunnel.
 
Geschrieben von: mantis (Usernummer # 3606) an :
 
Bemerkenswert finde ich wie der Herr Rabe beteuert das Gelände sei noch gar nicht voll gewesen als es zu der Tragödie kam, gleichzeitig aber niemand mehr durch den Tunnel gelassen wurde. Mir wird da ganz anders im Bauch.
 
Geschrieben von: millhouse (Usernummer # 6673) an :
 
leider dagewesen und irgendwann ,als wir mitbekommen haben was passiert abgehauen..die veranstaltung abzusagen zu dem zeitpunkt wäre wahrscheinlich echt ein große fehler gewesen..da es nur noch für mehr unruhe gesorgt hatte.der zugang für die leute aus dem norden wurd schon um 14.30 uhr abgesperrt..insgesamt fand ich aber das es diesmal erstaunlicherweise gut durchorgansiert war...aber wie man jetzt sieht kann man nicht alles richtig machen..das das gelände zu klein war für die massen war jeden aus der ruhrgebietsecke klar(gerne nachzulesen bei der westen.de)..hilft aber auch keinem mehr ..ganz bitter...mein beileid den angehörigen der opfer
 
Geschrieben von: The handsome Bob (Usernummer # 10863) an :
 
und dann sollen die leute laut bürgermeister aus 9 metern runtergefallen sein. ich frage mich nur wohin, wenn doch der ganze tunnelbereich bis auf den letzten millimeter zugestopft war!
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: mantis:
Bemerkenswert finde ich wie der Herr Rabe beteuert das Gelände sei noch gar nicht voll gewesen als es zu der Tragödie kam, gleichzeitig aber niemand mehr durch den Tunnel gelassen wurde. Mir wird da ganz anders im Bauch.

in tunnelnähe was das gelände wohl schon voll..
"Die Menschen hätten sich nicht schnell genug auf dem Gelände verteilt."
 
Geschrieben von: CHoCi (Usernummer # 1630) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: The handsome Bob:
und dann sollen die leute laut bürgermeister aus 9 metern runtergefallen sein. ich frage mich nur wohin, wenn doch der ganze tunnelbereich bis auf den letzten millimeter zugestopft war!

...manche sind Lautsprechertraversen hochgeklettert, andere auf Absperrzäune, erstere sind wohl aus ca. 8-9 m abgestürzt und in die vollen Massen gefallen, und das hat die Panik verursacht...
 
Geschrieben von: future-sound-of-bochum (Usernummer # 4489) an :
 
da fehlen mir die worte.
einfach nur grausam.
 
Geschrieben von: future-sound-of-bochum (Usernummer # 4489) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: CHoCi:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: The handsome Bob:
und dann sollen die leute laut bürgermeister aus 9 metern runtergefallen sein. ich frage mich nur wohin, wenn doch der ganze tunnelbereich bis auf den letzten millimeter zugestopft war!

...manche sind Lautsprechertraversen hochgeklettert, andere auf Absperrzäune, erstere sind wohl aus ca. 8-9 m abgestürzt und in die vollen Massen gefallen, und das hat die Panik verursacht...
da waren keine traversen.
 
Geschrieben von: Kayty-Cake (Usernummer # 9162) an :
 
Bin gerade zurück gekommen, noch völlig von den Eindrücken übermannt, hab jetzt nicht alles hier gelesen, kann nur sagen, bin völlig fertig. Werd morgen mal mehr schreiben, jetzt gehts nicht, bin nur froh mit meinen Leuten heil daheim zu sein..
 
Geschrieben von: Freundelektronischermusik (Usernummer # 605) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: rave-dave:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: The handsome Bob:
schaue es mir gerade im fernsehen an und frage mich, was das mit der loveparade zu tun haben soll?!?

Dito

Auf ´nem, in sich geschlossenen Gälände im Kreis fahren, hat für mich nix mit Techno-Parade zu tun...

Wär es doch bloss woanders gewesen. Der Kommerz fordert seine Todesopfer.
 
Geschrieben von: Freundelektronischermusik (Usernummer # 605) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:
gerade gestern mal wieder in den inoffiziellen VIVA-mitschnitt der abschlußkundgebung der LP 2006 reingeschaut (5 h, ohne gelaber und werbung) mit Jam El Mar & Raemonn, Miss Yetti, Kröcher, Ewan Pearson, Onur Özer, Anja Schneider, Tiefschwarz, Villalobos & Luciano, Tiesto, v. Dyk, Westbam, etc.
das lineup ist in Duisburg auch nicht schlechter, die bilder von der parade die gleichen, nur Straße des 17. Juni in Berlin macht natürlich mehr her.

Und hat mehr Fluchtmöglichkeiten...
 
Geschrieben von: Freundelektronischermusik (Usernummer # 605) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:
die LP in Berlin war irgendwann nach 2000 auch umzäunt zum schutz des tiergartens und gegen straßenhändler, soweit ich mich erinnere.

Nicht in dem Maße, dass die Masse nicht in den Tiergarten hätte flüchten können.
 
Geschrieben von: Sebastian W (Usernummer # 2124) an :
 
Ihr solltet Euch definitiv nicht anmaßen, DJs, Gäste oder den Veranstalter dafür zu verurteilen, dass die Party weiterging!! Vor allem wenn Ihr nicht da wart.

Sonstiges "Review" gibts morgen wenn ich ausgeschlafen bin.
 
Geschrieben von: Sebastian W (Usernummer # 2124) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Mr. Morrison:
Laut Aussagen auf twitter war der Tunnel wohl dazu gedacht Leuten die (Fremd-)Getränke abzunehmen. Zum Zeitpunkt des Unglücks dann (wegen Überfüllung) wohl nicht mehr. Wenn das so stimmt (und das wird sich in den nächsten Tagen wohl aufklären), ist es echt abartig.

Das ist Unsinn!! Bin ich hier im BILD-Forum, oder wie? Vor dem Tunnel gab es Securities und Kontrollen um a) den Besucherstrom zu kontrollieren und b) GLASflaschen wegen der Verletzungsgefahr abzunehmen.

Und wenn ich schon lese, dass ein Dr. Motte dem Veranstalter die Schuld wegen dessen Profitgier zuschiebt, weil sie einzäunen kriege ich das pure Kotzen. Die Loveparade ist seit 2003 eingezäunt und da war noch unser Matthias am Werk.

Es gibt wirklich keine Veranstaltung auf der Welt bei dem die Leute mehr ihrer Gefühlslage denn den Fakten argumentieren als die Loveparade.
 
Geschrieben von: SpeedyJ (Usernummer # 984) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Psychogewitter:
Padbergs Last Words: Use your arms, ellbows and push. Meine Fresse...

dapayk: "ich habe erst nach dem gig per sms von der tragödie erfahren. im vorfeld hatte man zwar mitbekommen, dass es stress wegen der menschenmassen gab, aber was wirklich passiert war, erfuhr man auf dem gelände nicht."
 
Geschrieben von: WenigAhnung (Usernummer # 10632) an :
 
was Westbam sagt, trifft es eigentlich sehr gut. Man hätte als Dj seine Musik der Situation anpassen und nicht noch weiter energetischen Partysound spielen müssen. Das wirkte reichlich zynisch.

Gut, was soll man sagen, solche Unfälle wird es immer wieder geben, wenn viele Menschen zusammen kommen. In Brüssel sind damals 39 Menschen in einem Europapokalfinale gestorben, in Sheffield waren es fast 100, in Roskilde glaube ich acht und beim jährlichen Pilgerzug der Moslems nach Mekka sind auf einer Brücke meines Wissens nach mal über 350 Leute zerquetscht worden.
 
Geschrieben von: Psychogewitter (Usernummer # 15688) an :
 
Leider sind Fußball und Kirche wohl allgemein akzeptierter als ne Mega Elektronische Party.
 
Geschrieben von: rave-dave (Usernummer # 2121) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: mantis:
Bemerkenswert finde ich wie der Herr Rabe beteuert das Gelände sei noch gar nicht voll gewesen als es zu der Tragödie kam, gleichzeitig aber niemand mehr durch den Tunnel gelassen wurde. Mir wird da ganz anders im Bauch.

Der war wohl auf ´ner anderen Veranstaltung...

Das Gelände war zum Zeitpunkt des Unglücks hoffnungslos überfüllt, das beweisen sämtliche Bider... [oerx]
 
Geschrieben von: thebomb (Usernummer # 2480) an :
 
Um 12Uhr gibt's die Pressekonferenz der Polizei Duisburg. Zu sehen u.a. bei n-tv.
 
Geschrieben von: Waldschranz (Usernummer # 2271) an :
 
Schon lang nix mehr geschrieben, aber: gestern postete ein user passenderweise (und ich wollt's erst nicht glauben) "passt auf, die werden den drogenverseuchten (...) teilnehmern noch die schuld geben, ihr werdet's sehen!" - heute ist der beitrag weg - und recht hatte er trotzdem, z.B .

-http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,708349,00.html

Und das ist mittlerweile bei weitem nicht der einzige artikel bzw. kommentar im netz in der richtung. Könnte mir ja an und für sich am ar... vorbeigehen, meine letzte LP war '95 - trotzdem ärger ich mich das ausgerechnet in DIESEM forum der (und nur der soweit ich's seit getsern mitbekommen habe) kommentar gelöscht wurde...
 
Geschrieben von: bb (Usernummer # 3687) an :
 
Genauso schlimm wie die 19 Toten sind anschließend die Aussagen der Verantwortlichen Bürgermeister, Polizeisprecher. Den Vogel schießt der Panikforscher ab, der vorher alles kontrolliert und für gut befunden hat und nun davon spricht, dass man die Menschen hätte besser schulen sollen. Unfassbar. Man kann nur hoffen, dass die richtigen Lehren aus so einer katastrophalen Veranstaltung gezogen werden.
 
Geschrieben von: ChrisausmKaff (Usernummer # 10246) an :
 
nach den Schuldzuweisungen welche klar gen Gäste zielen glaube ich kaum das man da Schlüsse daraus zieht.
Les ich da richtig das ein Gelände mit was über 230.000qm und nur EINEM Zugang zugelassen wurde von den offz. Stellen? Von genau den Stellen also die grad hektisch mitm Finger auf die Gäste zeigen? Das riecht n wenig streng....
 
Geschrieben von: chris (Usernummer # 6) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Waldschranz:
trotzdem ärger ich mich das ausgerechnet in DIESEM forum der (und nur der soweit ich's seit getsern mitbekommen habe) kommentar gelöscht wurde...

Jeder Nutzer kann seine eigenen Beiträge editieren und ändern: wenn das innerhalb von 15 Minuten passiert, wird kein Hinweis auf die Änderung vermerkt, andernfalls wird ein Hinweis im Post angebracht. Aber das sollte hier doch bitte nicht weiter thematisiert werden.

Ich bin sehr betroffen und möchte allen Angehörigen mein Beileid aussprechen. Auch wenn die Klärung der Schuldfrage in den kommenden Wochen und Monaten bis hin zu Prozessen ein Thema in den Medien sein wird und Fehler und Versäumnisse erkennbar sein werden, wird das diesen schlimmen Tag auch nicht mehr rückgängig machen. Ob die Veranstalter hier Fehler begangene haben, ob die Stadt und die Verwaltungsbehörden, die solche Events ja abnehmen müssen, eine fehlerhafte Einschätzung abgegeben haben, wird geklärt werden. Aber es wird den Schmerz derjeniger nicht mildern, die Angehörige verloren haben oder die mitten in den Ereignissen waren und traumatisiert wurden.

Bei ähnlichen Ereignissen wurden die Events weitergeführt, um eine durch einen Abbruch entstehende, noch größere Massenpanik zu verhindern - diese Entscheidung kann ich persönlich nachvollziehen, aber auch hier werden wohl Panikforscher in den Medien in den kommenden Tagen und Wochen viel Diskussionsstoff liefern.

Es ist ein trauriger Tag im Leben der elektronischen Musik, aus Pietät und Respekt habe ich seit gestern Abend darauf verzichtet, hier im Forum einen 'Newsticker' zu implementieren, die Threads sollten genügen. Dennoch: Heute Abend gegen voraussichtlich 18h möchte ich das Forum für eine gemeinsame Schweigeminute abschalten, um für einen Augenblick inne zu halten.

Wir werden jeden Tag mit schlimmen Katastrophen-Meldungen konfrontiert, besonders traurig ist aber hier einfach der Umstand, dass es sich um eine friedliche, schöne Veranstaltung handeln sollte, die stets für ein anti-aggressives, kollektives Miteinander und Füreinander stand. Ich bin sehr traurig.
 
Geschrieben von: Cymorris (Usernummer # 5951) an :
 
Ich hab mich jetzt lange zurück gehalten... und bei all der Berichterstattung fällt mir ehrlich nur ein: Welch ein "Glück" dass das passiert ist... so haben die Medien endlich wieder einen guten Grund aus ihrem leidlichen Sommerloch gekrochen zu kommen.

Wäre nix passiert, hätte man heute vielleicht noch kurz über das Chaos der Bahn / am Diusburger Bahnhof berichtet, und morgen wäre alles vergessen, bis nä. Jahr die pro- und Kontra-Loveparade Diskussionen wieder von Neuem begonnen hätten...

Ich weiß nicht, warum man das Thema jetzt so auswälzen muss? Klar is es traurig, aber die ~78,5 Mio. anderen Deutschen betrifft das nicht wirklich.

Nächstes Wochenende ist Nature, das Wochenende drauf SMS, und das wird so laufen wie immer... Zu Recht! Es sind auch andere Dimensionen...

Und selbst die Streetparade wird nicht in "Panik" geraten, deswegen.
 
Geschrieben von: Livesets (Usernummer # 20080) an :
 
R.I.P.
 
Geschrieben von: Suckz (Usernummer # 4884) an :
 
Ich kanns auch immer noch nicht glauben!
 
Geschrieben von: TRider (Usernummer # 1924) an :
 
Ich hatte bitterlich weinende Männer im Arm, die "über Gesichter laufen mussten" und kam an Krankenhäusern vorbei mit Securities, die vor der Notaufnahme ankommende Krankenwagen abwiesen. Ich bin stundenlang durch Dusiburg geirrt, von einer Polizeisperrung zur nächsten, keine Ahnung wo es eigentlich hingehen sollte.
Nur durch Trödelei bin ich so spät angekommen, dass ich nicht mehr richtig aufs Gelände kam, bis dato noch unwissend über die Ereignisse.

Ich möchte jetzt erstmal zur Ruhe kommen und zu einem späteren Zeitpunkt vielleicht alle Presseinfos aufsaugen um mir ein Bild darüber zu machen, ob meine schlimmen Vermutungen gegen Veranstalter und Verantwortliche wahr sein können.

Passenderweise ist bei RTL heute die Ausstrahlung "Das Leben der Superreichen" u.a. mit dem Eigentümer von McFit geplant.
 
Geschrieben von: Frequencer (Usernummer # 958) an :
 
doppelpost

[ 25.07.2010, 12:55: Beitrag editiert von: Frequencer ]
 
Geschrieben von: Frequencer (Usernummer # 958) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Cymorris:
Ich hab mich jetzt lange zurück gehalten... und bei all der Berichterstattung fällt mir ehrlich nur ein: Welch ein "Glück" dass das passiert ist... so haben die Medien endlich wieder einen guten Grund aus ihrem leidlichen Sommerloch gekrochen zu kommen.

Wäre nix passiert, hätte man heute vielleicht noch kurz über das Chaos der Bahn / am Diusburger Bahnhof berichtet, und morgen wäre alles vergessen, bis nä. Jahr die pro- und Kontra-Loveparade Diskussionen wieder von Neuem begonnen hätten...

Ich weiß nicht, warum man das Thema jetzt so auswälzen muss? Klar is es traurig, aber die ~78,5 Mio. anderen Deutschen betrifft das nicht wirklich.

Nächstes Wochenende ist Nature, das Wochenende drauf SMS, und das wird so laufen wie immer... Zu Recht! Es sind auch andere Dimensionen...

Und selbst die Streetparade wird nicht in "Panik" geraten, deswegen.

Was hat das mit den Medien zutun? Und bei toten von Glück zu sprechen find ich ziemlich erschreckend...Ist doch klar das darüber berichtet wird. Ich habs gestern Abend von einem Bekannten erfahren und bin immer noch geshockt! Genau wie bei jedem anderen Unglück auch.
 
Geschrieben von: Suckz (Usernummer # 4884) an :
 
Schaller gibt in der gerade laufenden PK "das Ende der Loveparade" bekannt!
 
Geschrieben von: CHoCi (Usernummer # 1630) an :
 
Suckz war schneller

...aber egal - ich kann nur sagen: Gott sei dank !
 
Geschrieben von: bseigodronyk (Usernummer # 15003) an :
 
Zitat:
Gott sei dank!
!
 
Geschrieben von: Suckz (Usernummer # 4884) an :
 
Die PK mit ihren schmierigen Teilnehmern ist eine einzige Farce!
 
Geschrieben von: rave-dave (Usernummer # 2121) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Suckz:
Die PK mit ihren schmierigen Teilnehmern ist eine einzige Farce!

WORD!

Wie die Verantwortlich da rumeiern [bla] , ist nicht mehr schön... [nichtgut]

Der Krisenstabsleiter brabbelt immer noch was von c.a 105000 Besuchern... [pillepalle]
 
Geschrieben von: LexyLex (Usernummer # 2081) an :
 
Der Schaller ist den Tränen nahe und der Pressesprecher ist ein riesen idiot.

Wird mal zeit das ein Jornalist das sagt was alle denken...
 
Geschrieben von: bseigodronyk (Usernummer # 15003) an :
 
Ist das anders zu erwarten, eine Presse Meute steht vor dir und will dich öffentlich lynchen, was würdest du tun?
 
Geschrieben von: Suckz (Usernummer # 4884) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: LexyLex:
Wird mal zeit das ein Jornalist das sagt was alle denken...

Schon passiert!
Von "rumeiern" war die Rede.
 
Geschrieben von: Livesets (Usernummer # 20080) an :
 
Loveparade-Unglück: Organisator Schaller verkündet das Ende der Techno-Parade

Der Organisator der Loveparade, Rainer Schaller, hat das "Aus" der Loveparade für die Zukunft verkündet. "Worte reichen nicht aus, um das Maß meiner Erschütterung zu erklären", sagte er. "Mir ist alles daran gelegen, die Geschehnisse vollstänig aufzuklären."

Nach dem tragischen Unglück vom Samstagabend wird es künftig keine Loveparade mehr geben. Dies hat der Organisator der Loveparade, Rainer Schaller auf der Pressekonferenz am Sonntagmittag verkündet.

"Worte reichen nicht aus, um das Maß meiner Erschütterung zu erklären", sagte er. "Mir ist alles daran gelegen, die Geschehnisse vollstänig aufzuklären."


der schaller ist gerade die ärmste SAU [nichtgut]

[hand] livestream pressekonf. http://www.bild.de/BILD/video/clip/livestream/n24.html
 
Geschrieben von: CHoCi (Usernummer # 1630) an :
 
Schlussendlich wird keiner die Verantwortung übernehmen, sondern der eine schiebt es auf den anderen und umgekehrt. So wie das aussieht haben einige Versucht der Masse zu entrinnen und sind lt. Aussagen Plakatwände und gesperrte Nottreppen hochgeklettert und dabei abgestürzt und das wohl mitten in die Menge was eine Massenpanik verursacht hat. Nicht desto trotz hätte von Anfang an der Tunnel Zugang als äußerst kritisch betrachtet werden müssen, was normalerweise zur Absage der LP geführt hätte. Aber wahrscheinlich auch unter dem Aspekt Ruhr 2010 wurde das Vorhaben trotzdem durchgepeitscht.
 
Geschrieben von: Suckz (Usernummer # 4884) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: bseigodronyk:
Ist das anders zu erwarten, eine Presse Meute steht vor dir und will dich öffentlich lynchen, was würdest du tun?

Ist schon klar.
Journalisten stellen berechtigte Fragen und die vermeintlichen Veantwortlichen vertecken sich hinter der Aussage, es sei ein laufendes Ermittlungsverfahren.
Das absurde ist, so verschleppt man die Aufklärung und in Wochen oder Monaten, wenn die Bevölkerung aufgrund der massiven Berichterstattung schon die Schnauze vollhat, wird es auch keinen mehr wirklich interessieren, wer die Verantwortung trägt oder zur Verantwortung gezogen wird. Falls das überhaupt passiert.
 
Geschrieben von: Suckz (Usernummer # 4884) an :
 
...und der Polizeipräsident sagt, er hätte nicht den Eindruck gehabt, es sei eine Massenpanik gewesen.
Was soll man dazu noch sagen?
 
Geschrieben von: LexyLex (Usernummer # 2081) an :
 
Wat, wat? Wieso faselt der da was von ner schusswaffe? Hab ick wat nicht mitbekommen?
 
Geschrieben von: bseigodronyk (Usernummer # 15003) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Suckz:
Das absurde ist, so verschleppt man die Aufklärung und in Wochen oder Monaten, wenn die Bevölkerung aufgrund der massiven Berichterstattung schon die Schnauze vollhat, wird es auch keinen mehr wirklich interessieren, wer die Verantwortung trägt oder zur Verantwortung gezogen wird. Falls das überhaupt passiert.

Dem ist nichts hinzuzufügen. Sehr gut erkannt.
 
Geschrieben von: TRider (Usernummer # 1924) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: TRider:

Ich möchte jetzt erstmal zur Ruhe kommen und zu einem späteren Zeitpunkt vielleicht alle Presseinfos aufsaugen um mir ein Bild darüber zu machen, ob meine schlimmen Vermutungen gegen Veranstalter und Verantwortliche wahr sein können.

Nach der Pressekonferenz bin ich mir sicher, dass ich nicht unbedingt falsch liegen muss, wenn ich behaupte, dass man als Verantwortlicher aus der öffentlichen Verwaltung eine solche Planung nur dann genehmigt, wenn auch was Geldwertes für sich persönlich übrig bleibt.
 
Geschrieben von: ChrisausmKaff (Usernummer # 10246) an :
 
Der ntv-Reporter nannte die Zahl von 105k Gästen absurd. Die Zahl ist von 14 Uhr und daher was vorm Unglück. So ganz leicht verarscht darf man sich nach dieser PK wohl fühlen.
 
Geschrieben von: Suckz (Usernummer # 4884) an :
 
@Chris
Die Zahl bezog sich nur auf die im Zug Anreisenden!

Hier noch ne Info zum Sicherheitskonzept:
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,708370,00.html
 
Geschrieben von: Eos 1 (Usernummer # 7130) an :
 
sehr sehr traurig und schade! dr motte hat recht, warum organisieren die das nicht am rhein oder irgendwo auf ner grossen flaeche oder wiese, ist der landschaftspark nord nicht gross genug?

oder auf dem ruhrschleichweg?

da war doch vorher schon ne grosse diskussion das das gelaende zu klein ist.

oder mann streckt und verteilt das ganze und macht viele kleinere buehnen...
 
Geschrieben von: rave-dave (Usernummer # 2121) an :
 
Hier die, mehr als aussagekräftigen Bilder von Spiegel-Online:

[hand] klick

Das 1. Bild der Fotostrecke zeigt deutlich, das dort mehr (als die vom Orgafuzzi der Stadt geschätzen) Besucher waren...
 
Geschrieben von: Claudi (Usernummer # 7391) an :
 
jeb und nächtes jahr machen wir ne parade of love und so schrecklich es sein mag um die toten von gestern wird sich niemand kümmern.
ich hab jetzt schon die schnautze voll von dem ganzen.irgendwie und wo wird es schon weitergehen....
denn wie sagt man so schön....
the show must go on...
und geld ist mächtiger als die bilder der leichen von gestern...
also rave on [headbanging]

im übrigen mein beileid...
und egal wer was zu verschulden hat sie brauchen nicht bestraft zu werden denn sie werden immer mit dem wissen leben müssen das sie mitschuldig sind am tod von diesen leuten (in welcher form und stärke auch immer)...
 
Geschrieben von: Claudi (Usernummer # 7391) an :
 
ach und ich warte immernoch darauf das endlich mal einer der sonst so maulfreudigen volksvertreter [megaphon] endlich das sofortige verbot von techno/elektro/killerspielen/alkohol/xtc blabla fordert...
den das sind sicherlich die wahren auslöser für die katastrophe.also dann bis in 2 wochen in zürich zur streetparade...
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Suckz:
Journalisten stellen berechtigte Fragen und die vermeintlichen Veantwortlichen vertecken sich hinter der Aussage, es sei ein laufendes Ermittlungsverfahren.
Das absurde ist, so verschleppt man die Aufklärung und in Wochen oder Monaten, wenn die Bevölkerung aufgrund der massiven Berichterstattung schon die Schnauze voll hat, wird es auch keinen mehr wirklich interessieren, wer die Verantwortung trägt oder zur Verantwortung gezogen wird. Falls das überhaupt passiert.

genau aus dieser einstellung nährt sich doch der BILD-hinrichtungsjournalismus, suckz.
dem volkszorn soll da möglichst schnell und unbürokratisch genugtuung getan werden, solange er kocht.
was genau ändert sich denn zum ungerechten, wenn tage oder wochen ermittelt wird? wird das urteil dadurch am ende verfälscht?
 
Geschrieben von: DrCoca (Usernummer # 710) an :
 
RIP auch von hier. Die Helfer/Sanis/Polizisten tun mir auch leid.Haben sich alles versucht, um die 18 Leben zu retten. Die sind doch sicherlich die naechten Wochen und Monate auch total fertig.
 
Geschrieben von: Devaiting (Usernummer # 16067) an :
 
Also ich war zwar nicht da, aber als ich die Nachricht gehört habe war ich echt von den Socken. Ich meine, da will man mal richtig feiern gehen und kommt dann nicht wieder nach Hause ... schrecklicher Gedanke, vor allem für die Eltern, die sowieso schon nichts von Techno und dessen Szene hält.
Ich kenne das Gefühl der Enge von Rockkonzerten, wenn sich Massen nach vorn bewegen und man immer weniger Luft bekommt und man aber nichts dagegen machen kann, absolut menschliche Reaktion so eine Massenpanik. Und wenn man am Boden liegt, ist es eh sogut wie vorbei ... ich warte jetzt nur noch auf den erlösenden Anruf zweier Kumpels, die ebenfalls dort waren, bis jetzt haben sie noch ihr Handy aus.

Zum Thema "nie wieder loveparade" kann ich auch nur sagen, dass jetzt erstmal ein Kommentar her muss, der sozusagen das "Mindeste" erfüllen muss, was eben logisch erwartet wird, nämlich das Ende der Loveparade. Klar kann man sich nicht mit verschränkten Armen hinstellen und behaupten, dass alles super war und jeder alles richtig gemacht hat, aber die Loveparade nie wieder steigen zu lassen find ich schon krass ...
Ich bin mit Elektronischer Musik aufgewachsen und kann es mir nicht vorstellen, ohne zu leben, schon alleine deswegen können die nicht die Loveparade dicht machen. Der Mensch kann zum Mond fliegen, tödliche Krankheiten heilen usw, da bin ich mir auch sicher dass man mit dem richtigen Konzept 1,4 millionen Menschen handeln kann.

Dennoch sprech ich mein tiefstes Beileid an die Verbliebenen und Opfer aus, der Tag gestern verlief sehr unglücklich und sollte uns zum Denken anregen, aber keinesfalls dazu übereilig falsche Entschlüsse zu ziehen ...
 
Geschrieben von: Claudi (Usernummer # 7391) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Suckz:
Ich warte jetzt nur noch auf die ersten Gedenk-Tracks bei Beatport - irgendjemand wird dieses tragische Ereignis schon noch für sich auszuschlachten wissen.

warum auch nicht....
techno ist doch nur noch geprägt von wirtschftsinteressen....
denn alle die produzieren oder spielen wollen kohle sehen...oder nicht???
es ist völlig egal.wie ich schon geschrieben hab in einem jahr interessiert es niemanden mehr...
 
Geschrieben von: maz0r (Usernummer # 4855) an :
 
Edit: Post aufgrund möglicherweise dubioser Quelle geändert.
 
Geschrieben von: Eos 1 (Usernummer # 7130) an :
 
mein mitgefuehl fuer die toten,verletzten ud betroffenen!

man muss da konstruktiv mit ungehen und jetzt nicht in pauschalverurteilugen fallen.

Die organisation war einfach nicht gut, mann wusste es, hatte bedenken, die wurden aber anscheinend beiseite beschoben.

die sollen bitte mal den entscheidungsprozess oeffentlich machen
 
Geschrieben von: ChrisausmKaff (Usernummer # 10246) an :
 
@maz0r:
yap, die Herrmann ist mittlerweile sehr dubios ^^.
Nehmenwa halt ne andere Quelle:

Zitat:
Selten wurde ein Begriff mehr durch den Dreck gezogen als bei der Loveparade. Man fragt sich verzweifelt, welche Definition von ‘Liebe’ die jungen Menschen durch derartige und leider selbstverständlich gewordene Falschbezeichnungen für das eigentlich Schönste und Höchste in dieser Schöpfung erhalten müssen? Die unheilvollen Auswüchse der Jetztzeit sind, bei Licht betrachtet, vor allem das Ergebnis der Achtundsechziger, die die Gesellschaft ‘befreit’ haben von allen Zwängen und Regeln, welche das ‘Individuum doch nur einengen’. Wer sich betrunken und mit Drogen vollgedröhnt die Kleider vom Leib reißt, wer die letzten Anstandsrnormen feiernd und tanzend einstürzen lässt, und wer dafür auch noch von den Trägern der Gesellschaft unterstützt wird, der ist nicht weit vom Abgrund entfernt. Die Achtundsechziger haben ganze Arbeit geleistet!
[hand] Quelle

Yap, die Gute hat nicht mehr alle Latten am zaun
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
die beschreibung stimmt ja. ob man das nun gut oder schlecht findet, ist halt meinungssache. für die einen befreiung, für die anderen auswuchs.
 
Geschrieben von: nightmares-on-wax (Usernummer # 14186) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: ChrisausmKaff:
@maz0r:
yap, die Herrmann ist mittlerweile sehr dubios ^^.
Nehmenwa halt ne andere Quelle:

Zitat:
Selten wurde ein Begriff mehr durch den Dreck gezogen als bei der Loveparade. Man fragt sich verzweifelt, welche Definition von ‘Liebe’ die jungen Menschen durch derartige und leider selbstverständlich gewordene Falschbezeichnungen für das eigentlich Schönste und Höchste in dieser Schöpfung erhalten müssen? Die unheilvollen Auswüchse der Jetztzeit sind, bei Licht betrachtet, vor allem das Ergebnis der Achtundsechziger, die die Gesellschaft ‘befreit’ haben von allen Zwängen und Regeln, welche das ‘Individuum doch nur einengen’. Wer sich betrunken und mit Drogen vollgedröhnt die Kleider vom Leib reißt, wer die letzten Anstandsrnormen feiernd und tanzend einstürzen lässt, und wer dafür auch noch von den Trägern der Gesellschaft unterstützt wird, der ist nicht weit vom Abgrund entfernt. Die Achtundsechziger haben ganze Arbeit geleistet!
[hand] Quelle

Yap, die Gute hat nicht mehr alle Latten am zaun

einfach nur ekelhaft, diese Frau.
 
Geschrieben von: rave-dave (Usernummer # 2121) an :
 
Die "Dame" wurde nicht umsonst aus den öffentlich-rechtlichen Sendern gekickt... [rolleyes]
 
Geschrieben von: Virus303 (Usernummer # 1652) an :
 
Mein Beileid geht an die Hinterbliebenen. Fast genauso schlimm wie den Tod der Leute finde ich die durch und durch verlogenen Erklärungsversuche einiger Verantwortlicher. Allen voran sollte man diesen unsäglichen Panikforscher "es war alles perfekt organisiert" mit seinem dummen Geseire mal zu den Angehörigen der Opfer schicken. Unglaublich.
 
Geschrieben von: rave-dave (Usernummer # 2121) an :
 
Aktuelle Zahlen: 19 Tote und über 340 Verletzte... [oerx]
 
Geschrieben von: Cymorris (Usernummer # 5951) an :
 
Danke Claudi, endlich hat's mal einer begriffen.
 
Geschrieben von: chris (Usernummer # 6) an :
 
raveline.de
Ein Kommentar von Steffen
[hand] http://www.raveline.de/news/das-duisburg-desaster-ein-kommentar-von-raveline-redakteur-steffen-schungel/
 
Geschrieben von: DeadPan (Usernummer # 8941) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: chris:
raveline.de
Ein Kommentar von Steffen
[hand] http://www.raveline.de/news/das-duisburg-desaster-ein-kommentar-von-raveline-redakteur-steffen-schungel/

Guter und treffender Artikel.
 
Geschrieben von: nightmares-on-wax (Usernummer # 14186) an :
 
was ist dieser Schaller doch für ein *********! Wenn ich im Beitrag

http://www.faz.net/s/RubD16E1F55D21144C4AE3F9DDF52B6E1D9/Doc~E12A2674413244DCA86615271D65CA2C6~ATpl~Ecommon~Scontent.html

den Satz lese

"Dr. Motte war nicht mehr in der Lage, die Loveparade jung und dynamisch zu gestalten"

kommt mir echt die Galle hoch. Auch vor dem Hintergrund des echt guten Raveline-Artikels.

Was für ein *****!
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: nightmares-on-wax:
vor dem Hintergrund des echt guten Raveline-Artikels

...dessen fazit leider das gegenteil dessen ist, was hier von der mehrheit jahr für jahr geäußert wird:

"Die Idee Loveparade verdient es, als eindrucksvolles Beispiel für friedliches und gemeinschaftliches Feiern zu überleben."

das allein reicht hier den wenigsten.
 
Geschrieben von: Eos 1 (Usernummer # 7130) an :
 
wahrscheinlich hatten die kein geld fuer ein teureres und aufwendigeres sicherheitskonzept.

so ist jetzt die parade gestorben, im wahrsten sinne des wortes
 
Geschrieben von: baze.djunkiii (Usernummer # 16731) an :
 
meine > 2 CENTS zum thema. hätte alles nicht sein müssen resp. wäre vermeidbar gewesen...
 
Geschrieben von: WenigAhnung (Usernummer # 10632) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Claudi:
ach und ich warte immernoch darauf das endlich mal einer der sonst so maulfreudigen volksvertreter [megaphon] endlich das sofortige verbot von techno/elektro/killerspielen/alkohol/xtc blabla fordert...

Ich denke nicht, dass die Love Parade noch als reine Technoveranstaltung wahrgenommen wird, auf der jeder sich ordentlich Pillen reinhaut und kranke Frisuren hat. Es ist ein Volksfest, am ehesten vielleicht noch mit dem Oktoberfest zu vergleichen oder der Fanmeile in Berlin bei großen Fußballturnieren.
 
Geschrieben von: SpeedyJ (Usernummer # 984) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: chris:
raveline.de
Ein Kommentar von Steffen
[hand] http://www.raveline.de/news/das-duisburg-desaster-ein-kommentar-von-raveline-redakteur-steffen-schungel/

raveline.de erreiche ich seit gestern schon nicht mehr...
 
Geschrieben von: WenigAhnung (Usernummer # 10632) an :
 
ich auch nicht
 
Geschrieben von: CHoCi (Usernummer # 1630) an :
 
hier ebenfalls - trotz 50 Mbit

Kommando zurück: geht wieder
 
Geschrieben von: Claudi (Usernummer # 7391) an :
 
gibt es irgendwo set`s von gestern ??? [Wink]
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
LP-Sets 1998 - 2010
http://elektronische-melodien.blogspot.com
von 2010 Tiesto, Monika Kruse, Tiefschwarz, Gustavo Bravetti
 
Geschrieben von: MxMstrMdy (Usernummer # 5090) an :
 
null chance der masse zu entkommen!
unfassbar...

klick
 
Geschrieben von: Hardraver (Usernummer # 3247) an :
 
Bei dem Video am rechten Bildrand wird schon auf ne Person gezeigt, dies nicht mehr packt!
Krasse Szenen.... [eek]
 
Geschrieben von: Freundelektronischermusik (Usernummer # 605) an :
 
Duisburgs OB tritt zurück.

http://www.ruhrportal.de/wirtschaft-politik-ruhrgebiet/duisburgs-oberbuergermeister-*****-sauerland-ruecktritt-loveparade2010-tragoedie

Edit: Leider wird hier sinnloserweise der Vorname eines österreichischen Massenmörders zensiert, so dass der Link nicht funktioniert.
 
Geschrieben von: mantis (Usernummer # 3606) an :
 
Gerüchte sagen, der Umweg durch die Tunnel wurde vom Veranstalter deswegen gewählt, weil auf diesem längeren Weg mehr Werbeplakate der Sponsoren plaziert werden konnten. Es gab ja auch noch einen kurzen Weg auf das Gelände, der aber nur für VIPs vorgesehen war.
 
Geschrieben von: Hardraver (Usernummer # 3247) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Freundelektronischermusik:
Duisburgs OB tritt zurück.

http://www.ruhrportal.de/wirtschaft-politik-ruhrgebiet/duisburgs-oberbuergermeister-*****-sauerland-ruecktritt-loveparade2010-tragoedie

Edit: Leider wird hier sinnloserweise der Vorname eines österreichischen Massenmörders zensiert, so dass der Link nicht funktioniert.

Der Link geht schon....
 
Geschrieben von: Phos4* (Usernummer # 6091) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Eos 1:
sehr sehr traurig und schade! dr motte hat recht, warum organisieren die das nicht am rhein oder irgendwo auf ner grossen flaeche oder wiese, ist der landschaftspark nord nicht gross genug?

Der Landschaftspark ist auch nicht viel größer.

Ich fahre jeden Tag auf der A59 an dem Gelände vorbei und Anfang der Woche fragte ich mich: "Auf dem kleinen Gelände sollen über 1 Million Leute feiern??? Niemals... !"

Wenn die Veranstalter vorher wenigstens die alten Güterbahnhofs-Gebäude abgerissen hätten, wäre etwas mehr Platz vorhanden gewesen.
 
Geschrieben von: nubie (Usernummer # 5992) an :
 
Leider nichts neues von der politischen Seite, sobald es massive Kritik hagelt und die Verantwortung nicht mitgetragen werden soll, wird sich "zurückgetreten". Ein neuer wirds schon richten! Klar sind die Vorwürfe gegen den OB nicht tragbar für einen OB, aber die jetzige zufrühe Bekanntgabe zeugt für mich ganz klar: "Kalte Füße bekommen". Ich hoffe für ihn dennoch, dass er zukünftig Konsequenzen im allgemeinen daraus zieht.
 
Geschrieben von: mantis (Usernummer # 3606) an :
 
Spiegel:

Wie SPIEGEL ONLINE erfuhr, wurden bei der Bundespolizei inzwischen sämtliche Unterlagen zur Love Parade - Einsatzbefehle, Lagemeldungen, Karten - von den Computern der Beamten sowie aus deren E-Mail-Accounts gelöscht. "Da kam sehr schnell der ganz große Staubsauger", sagte ein Beamter, der sogar eine konzertierte "Vertuschungsaktion" im Gang wähnt.


http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,708426,00.html
 
Geschrieben von: Claudi (Usernummer # 7391) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Freundelektronischermusik:
Duisburgs OB tritt zurück.

http://www.ruhrportal.de/wirtschaft-politik-ruhrgebiet/duisburgs-oberbuergermeister-*****-sauerland-ruecktritt-loveparade2010-tragoedie

Edit: Leider wird hier sinnloserweise der Vorname eines österreichischen Massenmörders zensiert, so dass der Link nicht funktioniert.

[harlekin]

und über die abfindungen wurde stillschweigen vereinbart oder?

[lachlach]

nene da wollen wohl einige ganz schnell ihren kopf aus der schlinge ziehen...
ich hoffe doch das die reporter diverser magazine doch ihre kontakte voll ausnutzen um alle akten öffentlich zu machen bevor vertuscht und geschwärzt wird [Wink]
 
Geschrieben von: Hardraver (Usernummer # 3247) an :
 
Ich denke da wurde schon viel vertuscht und unterschlagen....kann ich mir zumindest gut vorstellen.
 
Geschrieben von: rockmachine (Usernummer # 13275) an :
 
update und kontaktinfirmationen:

http://blog.foem.info/
 
Geschrieben von: ClubCreature (Usernummer # 4014) an :
 
Leute helfen tut das jetzt auch keinem mehr, obwohl ich denke, das es vielleicht manche Betroffene begrüßen werden, das hier zurückgetreten wird...wurde doch auch schon von einigen Duisburgern die Forderung laut, das der Bürgermeister zurücktreten solle und sie eine tiefe Schande für ihre Stadt empfinden würden.

Das jetzt zurückgetreten wird, ist denk ich normal und nachvollziehbar...ich finde man sollte auch immer vorsichtig mit sog. Fakten umgehen, denn schnell wird all das was passiert ist und passiert zu einer großen Verschwörungstheorie aufgebauscht (wie so oft) und das braucht nun wirklich keiner.
 
Geschrieben von: chris (Usernummer # 6) an :
 
@Claudi: ich nehme an, dass vor allem nun die Genehmigungen maßgeblich für die kommenden Prozesse zur Findung des/der Verantwortlichen relevant sein werden und wenn diese unter Berücksichtigung der Interessen der Stadt Duisburg wissentlich und bewusst so verzerrt wurden, dass das Risiko bekannt war und bewusst in Kauf genommen wurde, dann sollte nach meinem Erachten die gesamte, dortige Regierung mit dem gesamten, hier verantwortlichen Behördenapparat ausgwechselt werden, da implizit doch auch die Interessen Schallers berücksichtigt wurden, der in der L'parade eine möglichst günstige, attraktive und interessante Werbemöglichkeit für McFit sah, wie einem weiteren Artikel des Spiegels heute zu entnehmen war. Natürlich bringen alle öffentlichen und privaten Events Aufmerksamkeit für den jeweiligen Standort, wenn hierbei aber wissentlich und willentlich Risiken in einem solchen Umfang entstehen, wie wir sie seit gestern Nachmittag erleben müssen, dann ist das für die Entscheidungsverantwortlichen nicht mehr tragbar. Einem anderen Artikel zufolge wurden heute Mittag bereits Unterlagen beschlagnahmt.
 
Geschrieben von: chris (Usernummer # 6) an :
 
[hand] http://sueddeutsche.de/panorama/interview-mit-dj-basti-schwarz-ein-grosser-eingezaeunter-affenzoo-1.979389

Auszug:

Basti Schwarz spielte das letzte Set auf der wahrscheinlich letzten Loveparade der Geschichte. Er berichtet von einer bizzaren, aggressiven Stimmung - und erklärt, warum die Musik nicht abgeschaltet werden konnte.

sueddeutsche.de: Als Du angekommen bist, wusstest Du aber noch nicht, was da gerade passiert war?

Schwarz: Nein. Das ist ja so gegen fünf Uhr passiert und ich habe um kurz vor sechs angefangen. Ich kam aus Belgien mit dem Auto und der Fahrer hatte sich verfahren und wir mussten durch eine Menschenmenge. Danach konnte man das Auto wegschmeißen. Die haben Bierflaschen drauf zerkloppt, die haben das Auto verkratzt, Beulen reingeschlagen, gerufen: "Schlagt die Scheibe ein, schlagt die Scheibe ein." Da dacht' ich mir schon: "Um Gottes Willen, wo bin ich denn hier gelandet."(...)

 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: chris:
[hand] http://sueddeutsche.de/panorama/interview-mit-dj-basti-schwarz-ein-grosser-eingezaeunter-affenzoo-1.979389

...was nun wiederum Eva Hermans artikel sehr viel mehr stützt als Raveline-Steffens bild von der bewahrenswerten friedensfeierei..
 
Geschrieben von: LexyLex (Usernummer # 2081) an :
 
Zitat:
Wie SPIEGEL ONLINE erfuhr, wurden in einer Dienststelle der Bundespolizei inzwischen sämtliche Unterlagen zur Love Parade - Einsatzbefehle, Lagemeldungen, Karten - von den Computern der Beamten sowie aus deren E-Mail-Accounts gelöscht. "Da kam sehr schnell der ganz große Staubsauger", sagte ein Beamter, der sogar eine konzertierte "Vertuschungsaktion" im Gang wähnt.

Nach der rückhaltlosen Aufklärung, von der Bundespräsident Wulff doch so salbungsvoll gesprochen hatte, sieht das jedenfalls nicht aus.

Ein Sprecher der Bundespolizei versicherte, es habe keine Anordnung gegeben, die Daten von den Computern zu entfernen. "Alle Einsatzunterlagen sind vorhanden und können entsprechend angefordert und eingesehen werden", hieß es.

Hinweis der Redaktion: In einer ersten Version dieses Artikels hieß es, Unterlagen zur Love Parade seien von Rechnern der Bundespolizei gelöscht worden. Dies ist nach aktuellem Erkenntnisstand bei mindestens einer Dienststelle geschehen. Wir bitten, die Ungenauigkeit zu entschuldigen.

Quelle: Spiegel
 
Geschrieben von: rave-dave (Usernummer # 2121) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hardraver:
Ich denke da wurde schon viel vertuscht und unterschlagen....kann ich mir zumindest gut vorstellen.

Davon kannste ausgehen - Im Pott ist man ja eh vom Fach, wenn´s um Küngelei, Zahlen frisieren, und Verschleiern geht... [rolleyes]
 
Geschrieben von: nightmares-on-wax (Usernummer # 14186) an :
 
schon fast Sarkasmus: http://www.youtube.com/watch?v=PPxV6FjIeCk

"freut euch auf ein atemberaubendes Ambiente"
 
Geschrieben von: Suckz (Usernummer # 4884) an :
 
Ausführliches Interview mir Dr.Motte in der Frankfurter Rundschau:

Klick!
 
Geschrieben von: Albys (Usernummer # 19021) an :
 
Irgendwie sind nicht nur Menschen gestorben, sondern auch was anderes. Ich habe zwar vorher schon davon gehört aber wegen Arbeiten und Co erst heute Abend die Bilder gelesen und nun hab ich es auch erst begriffen.
Es macht mich echt wütend, dass dieses Event als McTechno so ein Ende nehmen musste und in die falschen Hände gelangte.
Das war keine Parade, sondern eine Menschenmelk-Maschine.
Man konnte ja unterschiedlicher Meinung zu LP sein, ob man hinfuhr oder nicht, aber sie war doch für unsere Generation ein Symbol gewesen und das ist nun leider völlig zerstört. Allein was die LP für Berlin und die Entstehung der gesamten Bewebung bedeutete. Echt, es macht mich wütend, schockiert und traurig.

Auch wenn keiner gestorben wäre, ich habe auf Facebook gelesen wie eine über Stunden nichts zu trinken bekam und letztendlich von einem alten Ehepaar eine Flasche Wasser abkaufen musste. Was waren das bitte für Zustände da?
 
Geschrieben von: mr_broemme (Usernummer # 5341) an :
 
...holy shit...die videos bei youtube sind einfach zu krass...vom kompletten chaos, derbsten sich zerquetschenden menschenmassen, schlägerein usw.
...absolut baff gerade!!!
war glaube ich von 1998-2002 in berlin dabei...schöne erinnerungen, aber das is echt hart [eek]
 
Geschrieben von: Darrien (Usernummer # 6129) an :
 
Ich kanns echt nicht fassen. Ich dachte, ich hör nicht recht, als ich davon erfahren habe. Hatte lediglich gewusst, dass an diesem Wochenende irgendwie die LP steigt, hatte mich hier in der Schweiz aber nicht weiter informiert. Und dann sowas...

Mich stimmen folgende Umstände äusserst missmutig:

1.

An der Pressekonferenz wurde behauptet, dass kaum mehr als 150'000 Leute zur LP kamen, wobei das Gelände für 250'00 - 350'000 Leute Platz bieten würde. Ein Journalist merkt, dass die Veranstalter vor dem Event 1.5 Millionen Besucher prognostiziert hatten und stellt die Frage, wie sie es sich vorgestellt hatten, all diese Leute durch den einzig existierenden Zugang auf das ohnehin viel zu kleine Gelände zu bringen. Und obwohl das eine simple Frage an das Konzept als solche ist, wird mit Verweis auf die Untersuchungen der Staatsanwaltschaft abgewiegelt.

2.

Glücklicherweise lief nach dem Unglück die Deeskalation relativ fix. Die Absperrungen wurden abgebaut und die Menschenmassen konnten über Autobahn und Bahnhofsgelände abfliessen. Da haben wohl bereits Pläne für entsprechende Szenarien bestanden. Immerhin war die Autobahn schon vorher abgeriegelt worden. Angesichts dieser Unverhältnismässigkeiten geistert die Frage in meinem Kopf herum, wie hoch die Verantwortlichen die Wahrscheinlichkeit einschätzten, dass die Notausgänge irgendwann ohnehin geöffnet werden müssen. Hauptsache, man zieht den Event durch. Wenn's dann zu voll wird, kann man immer noch aufmachen, damit die Leute raus können.

Fehlt nur noch, dass sich jetzt tatsächlich herausstellt, dass der Zugang zum Gelände bei der Rampe wegen Überfüllung geschlossen wurde und trotzdem immer weiter Leute aus dem Tunnel in den Zwischenbereich strömten. Dann wundert es mich auch nicht mehr, dass die Leute nicht im Tunnel totgetrampelt wurden, sondern vorne in der Nähe der Rampe Die Stelle, wo die meisten Leute ihr Leben verloren, haben die Verantwortlichen an der Pressekonferenz ja sogar noch als Argument dafür angeführt, dass mit dem Zugang über den Tunnel alles in Ordnung gewesen sei.

Aber ob wir das jemals erfahren werden, wenn gemäss Spiegel bereits wichtige Daten auf einer örtlichen Polizeistation gelöscht werden?

Eine riesige Schweinerei ist das alles. Ausgetragen unter der gekaperten Fahne unseres musikalischen Erbes.
 
Geschrieben von: Eos 1 (Usernummer # 7130) an :
 
ist doch scheisse! jetzt ist die parade total in den tod gezogen worden, 19 tote 350 verletzte, was soll das?

fand die idee super das im ruhrgebiet zu machen, dann muss mann nicht immer nach berlin fahren...

aber die organisatoren sind ueberfordert.

in dortmund wars auch eng.


Die sollen echt mal den entscheidungsprozess oeffentlich machen.

Warum wurde im Vorfeld alles abgewiegelt?
das war doch schon lange vorher bekannt das das gelaende zu klein ist und der eingang ne falle...

wenn die in vorfeld da transparenter mit umgegangen waeren, haette es unterstuetzung gegeben.

es gibt doch bestimmt alternativen zum gelaende.

diese ruhrschleichwegsperrung hat doch auch funktioniert.
 
Geschrieben von: Sebastian W (Usernummer # 2124) an :
 
Was ich als erstes mal sagen möchte: Nur weil Rainer Schaller Eure heilige Loveparade gekauft hat jetzt hinter dem Rücken von Gestorbenen Menschen Gerüchte verbreiten die auf Eurer Gefühlslage des Techno-Verkaufs gegründet sind, ist auch ziemlich abartig.

Zum ersten ist es ja mal ziemlich Blödsinn zu sagen, dass die Leute einen Weg durch die Stadt nehmen mussten, um noch mehr Sponsoren-Plakate zu sehen. Tatsächlich wurde ein großer Weg gewählt, um die Leute auch außerhalb des Geländes gut verteilen zu können. Stellt Euch mal vor, es gäbe einen direkten Eingang vom Hbf zum Gelände. Ich will es mir garnicht vorstellen, was da noch passiert wäre.

Dann das Argument von wegen, dass es Kontrollen gegeben habe, um den Leuten die Getränke abzunehmen, damit mehr gekauft wird. Es ging rein um Glasflaschen, um das Verletzungsrisiko zu verringern!! Dieses Konzept mit Kontrollen gab es übrigens schon 2003 in Berlin.

Wie gesagt - aufgrund Eurer angeknacksten Liebe zu Techno jetzt Gerüchte in die Welt zu setzen, dafür sollte man sich schämen.

Im Übrigen verstehe ich jetzt nicht, Dr. Motte nochmal zu Wort kommen zu lassen. a) setzt auch er auf dreiste Lügen wegen seines angeknacksten Egos und b) ist er schon öfters mit Unsinnsaussagen in anderen Gebieten (Juden, Homosexualität) aufgefallen. Bei ihm sind einfach zuviele Sicherungen in den Neunzigern durchgebrannt.


Im Nachhinein betrachtet finde ich es vor allem krass, dass die Polizei oder Securities die Leute aus dem Tunnel solange Zeit nicht aufs Gelände gelassen haben. Ich war ja bereits auf dem Gelände und auch wenn es von oben nicht so aussieht, es war noch Platz!

Und ja, ich sehe es inzwischen auch so, dass Stadt und Veranstalter das Event allein aus Imagegründen durchgeboxt haben, ohne alle Bedenken zu beachten. Es gab Anfang Juli noch einen anonymen Kommentar auf derwesten.de, dass es große Bedenken an einem runden Tisch mit allen Beteiligten gab, und das Event sogar so spät noch auf der Kippe stand!

Bei der gestrigen Pressekonferenz fand ich es auch ganz schön bezeichnend, dass die offiziellen Zahlen nicht kommentiert werden. Wenn sie ehrlich gewesen wären, hätten sie nämlich entweder sagen müssen, dass seit Jahren die Zahlen mit allen Beteiligten zusammen erlogen und abgestimmt sind, oder man hätte sagen müssen, dass die Zahlen (zumindest von einer ungefähren Größenordnung her) richtig sind, und man grob fahrlässig gehandelt hat.

Der Schaller sah gestern um ungefähr 20 Jahre gealtert aus. Krass fand ich den LP-Pressesprecher Björn Kollen, der eigentlich immer ganz sympatisch wirkte, gestern aber wie ein seelenloser BWLer rüberkam...

Insgesamt bin ich sehr traurig und bestürzt, vor allem natürlich über das Schicksal der Familien und das seelische Leid derer, die in dem Tunnel waren und wahrscheinlich garnicht nicht damit klarkommen, dass auf einmal nur der eigene Überlebenswille gesteuert hat, und man evtl. über Menschen gegangen ist. Und dann bin ich traurig drüber, dass eins meiner Lieblingsevents jetzt das "unschuldige" genommen wird. Das wird ja auch Auswirkungen auf andere Events haben...
 
Geschrieben von: tanzend-gelber-vogel (Usernummer # 7315) an :
 
R.I.P

http://www.kondolenzbuch-online.de/cgi-bin/2010/books/000303.pl
 
Geschrieben von: Freundelektronischermusik (Usernummer # 605) an :
 
Sebastian, die LP hatte hier im Forum doch schon seit Jahren ein schlechtes Image. Heilig war die hier schon lange nicht mehr.
 
Geschrieben von: TRider (Usernummer # 1924) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Sebastian W:
Der Schaller sah gestern um ungefähr 20 Jahre gealtert aus. Krass fand ich den LP-Pressesprecher Björn Kollen, der eigentlich immer ganz sympatisch wirkte, gestern aber wie ein seelenloser BWLer rüberkam...

Der McFit Imageberater war höchstwahrscheinlich zu sehr damit beschäftigt, mit Rainer Schaller das betreoffene Gesicht für die Pressekonferenz zu trainieren. So blieb keine Zeit mehr und der "Pressesprecher" musste sein wahres Gesicht zeigen.

Heute bin ich fast noch schockierter als zum Zeitpunkt des Geschehens.
Ich erinnere mich an die skeptischen Worte aus unserem Staate, ob ein Land wie Südafrika in der Lage ist, die Sicherheit bei einer Fußball WM zu gewährleisten. 13 Tage später dann das. In Deutschland.
 
Geschrieben von: Eos 1 (Usernummer # 7130) an :
 
haette aber auch in berlin damals schon so einiges passieren koennen, ist eigentlich bemerkenswert das damals alles glimpflich gelaufen ist
 
Geschrieben von: Psychogewitter (Usernummer # 15688) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Sebastian W:
Was ich als erstes mal sagen möchte: Nur weil Rainer Schaller Eure heilige Loveparade gekauft hat jetzt hinter dem Rücken von Gestorbenen Menschen Gerüchte verbreiten die auf Eurer Gefühlslage des Techno-Verkaufs gegründet sind, ist auch ziemlich abartig.

Zum ersten ist es ja mal ziemlich Blödsinn zu sagen, dass die Leute einen Weg durch die Stadt nehmen mussten, um noch mehr Sponsoren-Plakate zu sehen. Tatsächlich wurde ein großer Weg gewählt, um die Leute auch außerhalb des Geländes gut verteilen zu können. Stellt Euch mal vor, es gäbe einen direkten Eingang vom Hbf zum Gelände. Ich will es mir garnicht vorstellen, was da noch passiert wäre.

Dann das Argument von wegen, dass es Kontrollen gegeben habe, um den Leuten die Getränke abzunehmen, damit mehr gekauft wird. Es ging rein um Glasflaschen, um das Verletzungsrisiko zu verringern!! Dieses Konzept mit Kontrollen gab es übrigens schon 2003 in Berlin.

Wie gesagt - aufgrund Eurer angeknacksten Liebe zu Techno jetzt Gerüchte in die Welt zu setzen, dafür sollte man sich schämen.

Im Übrigen verstehe ich jetzt nicht, Dr. Motte nochmal zu Wort kommen zu lassen. a) setzt auch er auf dreiste Lügen wegen seines angeknacksten Egos und b) ist er schon öfters mit Unsinnsaussagen in anderen Gebieten (Juden, Homosexualität) aufgefallen. Bei ihm sind einfach zuviele Sicherungen in den Neunzigern durchgebrannt.

WORD!!!!!
 
Geschrieben von: Sebastian W (Usernummer # 2124) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Freundelektronischermusik:
Sebastian, die LP hatte hier im Forum doch schon seit Jahren ein schlechtes Image. Heilig war die hier schon lange nicht mehr.

Genau das meine ich. Auch vor McFit-Zeiten fanden das alle hier scheisse, aber jetzt wird so getan, als ob Herr Schaller an allem schuld wäre, und davor KEIN Ausverkauf und KEINE mindestens brenzligen Situationen gewesen wären (ich erinnere nur den an den Ku'Damm 1995!!)

Im übrigen muss ich noch sagen, dass mich das total fertig macht, dass ich oben auf dem Gelände meinen Spaß bei einem an sich (für mich) wunderschönen Event gehabt habe, während man nichts davon mitbekam, dass unten im Tunnel 200 Meter weiter Menschen wie Vieh sterben.
 
Geschrieben von: Psychogewitter (Usernummer # 15688) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: TRider:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Sebastian W:
Der Schaller sah gestern um ungefähr 20 Jahre gealtert aus. Krass fand ich den LP-Pressesprecher Björn Kollen, der eigentlich immer ganz sympatisch wirkte, gestern aber wie ein seelenloser BWLer rüberkam...

Der McFit Imageberater war höchstwahrscheinlich zu sehr damit beschäftigt, mit Rainer Schaller das betreoffene Gesicht für die Pressekonferenz zu trainieren. So blieb keine Zeit mehr und der "Pressesprecher" musste sein wahres Gesicht zeigen.

Heute bin ich fast noch schockierter als zum Zeitpunkt des Geschehens.
Ich erinnere mich an die skeptischen Worte aus unserem Staate, ob ein Land wie Südafrika in der Lage ist, die Sicherheit bei einer Fußball WM zu gewährleisten. 13 Tage später dann das. In Deutschland.

Das is ja wohl das dümmste was ich bisher gelesen habe!!!!!
 
Geschrieben von: Freundelektronischermusik (Usernummer # 605) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Eos 1:
haette aber auch in berlin damals schon so einiges passieren koennen, ist eigentlich bemerkenswert das damals alles glimpflich gelaufen ist

Das denke ich nicht. Höchstens beim letzten Mal aufm Kudamm.
 
Geschrieben von: chris (Usernummer # 6) an :
 
Wir haben hier vor vielen Jahren schon das Loveparade-SubForum eingestellt, weil nach unserer Auffassung der eigentliche 'Spirit' längst verloren gegangen war und der Event nur noch ödes Volksfest-Charakter mit einem uns nicht sehr sympathischen Sponsoren hatte: darüber hatten wir im übrigen auch mit Cengiz, dem Eigentümer der R'line, gesprochen, als er sich vor Jahren überlegte, sich bei der L'parade zu engagieren und hatten unsere Bedenken geäußert, dass die ausschließlich nunmehr privaten Interessen eines Kapitalgebers vornehmlich zur Förderung einer Image-Kampagne immer kritischer hinterfragt werden würden. Als wir vor Jahren von einem Marketing-Mitarbeiter gefragt wurden, ob wir hier das offizielle LP-Forum mit implementieren und betreuen würden, habe ich auch darum abgelehnt. Aus heutiger Sicht bin ich froh über die Entscheidung, um nicht ein Teil dieser Maschine geworden zu sein, wenngleich es klar ist, dass heute bei nahezu jedweden Veranstaltungen kommerzielle Interessen verfolgt werden. Aber wie wir hier sahen, mitunter auch um jeden Preis.
 
Geschrieben von: Freundelektronischermusik (Usernummer # 605) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Sebastian W:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Freundelektronischermusik:
Sebastian, die LP hatte hier im Forum doch schon seit Jahren ein schlechtes Image. Heilig war die hier schon lange nicht mehr.

Genau das meine ich. Auch vor McFit-Zeiten fanden das alle hier scheisse, aber jetzt wird so getan, als ob Herr Schaller an allem schuld wäre, und davor KEIN Ausverkauf und KEINE mindestens brenzligen Situationen gewesen wären (ich erinnere nur den an den Ku'Damm 1995!!)

Im übrigen muss ich noch sagen, dass mich das total fertig macht, dass ich oben auf dem Gelände meinen Spaß bei einem an sich (für mich) wunderschönen Event gehabt habe, während man nichts davon mitbekam, dass unten im Tunnel 200 Meter weiter Menschen wie Vieh sterben.

Gut, aber man hat dann offensichtlich aus den Fehlern in Berlin gelernt und die Parade auf die Strasse des 17. Juni verlegt.

Und klar, es gab brenzlige Situationen, aber es ist eben nichts passiert.

Da war die Parade auch noch nicht so professionell durch organisiert. Hier hätte man mittlerweile auf viel mehr Erfahrungswerte bauen müssen.
 
Geschrieben von: rave-dave (Usernummer # 2121) an :
 
Marek Lieberberg, der Veranstalter von u.a. Rock im Park / Rock am Ring und zahlreichen anderen Großevents, hat es denk ich gut auf den Punkt gebracht:

"Befruchtet haben sich die Geltungssucht der Lokalpolitik, die Profitsucht der Veranstalter, auf beiden Seiten gut gedüngt durch totalen Amateurismus. Das ist kein tragisches Unglück, sondern ein Verbrechen"
 
Geschrieben von: TRider (Usernummer # 1924) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Psychogewitter:
Das is ja wohl das dümmste was ich bisher gelesen habe!!!!!

Schön, dass du hier "liest" und das Geschehen wahrscheinlich bestens informiert aus dem BILD-Live-Ticker hast und nicht das miterlebt hast, was die Medien und das Forum nicht wiedergeben können.
Ekelhaft, sich hier so aufzuspielen.
 
Geschrieben von: Omara (Usernummer # 11269) an :
 
jetzt kommt mal alle wieder runter... wahrnehmung ist subjektiv

wartet lieber mal ab, bevor ihr euch zerfleischt
 
Geschrieben von: achim koma (Usernummer # 13528) an :
 
Mein Mitgefühl allen Familien und Freunden der Opfer. Ich kann gar nicht ausdrücken, was ich im Moment fühle. Wir sind gegen 16 Uhr auf das Gelände gekommen, haben also grosses Glück gehabt noch "rechtzeitig" da zu sein. Ein grosses Problem war, dass die Rampe am Eingang direkt auf die Strecke der Floats führte, und viele Leute gar nicht wussten wo sie hin sollten und entsprechend einfach stehen geblieben sind. Wir haben uns dann von den Floats Richtung Bühne nach hinten ziehen lassen. Hier gab es noch richtig viel Platz. Das Gelände als solches war zu keinem Zeitpunkt überfüllt. "Nur" der Eingangsbereich inclusive Tunnel und Rampe war hoffnungslos überfüllt.
 
Geschrieben von: dauerwellen (Usernummer # 4984) an :
 
auf WDR2 sprach vorhin eine Augenzeugin.
Dabei erzählte sie, daß es erst nach der Sperrung zu dem Fiasko kam.
Scheint wirklich eine fatale Fehlentscheidung der Einsatzleitung gewesen zu sein.
Die Polizisten hätten zudem die Masse mit Apfelschorle bespritzt, was zudem für Agressionen gesorgt hat.

Die Toten kommen aus aller Welt, sogar aus Australien.
Das sowas in Deutschland passieren kann, darüber wundert sich die Welt.

Schlimme Sache, ich habe das vor dem Einlaufen des Brautpaares auf meiner eigenen Hochzeit im Fernsehen gesehen.
Traurig!
 
Geschrieben von: Psychogewitter (Usernummer # 15688) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: TRider:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Psychogewitter:
Das is ja wohl das dümmste was ich bisher gelesen habe!!!!!

Schön, dass du hier "liest" und das Geschehen wahrscheinlich bestens informiert aus dem BILD-Live-Ticker hast und nicht das miterlebt hast, was die Medien und das Forum nicht wiedergeben können.
Ekelhaft, sich hier so aufzuspielen.

Jupp, deine Argumentation ist wirklich stichhaltig.
 
Geschrieben von: DJ Falkazone (Usernummer # 10209) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: dauerwellen:
auf WDR2 sprach vorhin eine Augenzeugin.
Dabei erzählte sie, daß es erst nach der Sperrung zu dem Fiasko kam.
Scheint wirklich eine fatale Fehlentscheidung der Einsatzleitung gewesen zu sein.
Die Polizisten hätten zudem die Masse mit Apfelschorle bespritzt, was zudem für Agressionen gesorgt hat.

Die Toten kommen aus aller Welt, sogar aus Australien.
Das sowas in Deutschland passieren kann, darüber wundert sich die Welt.

Schlimme Sache, ich habe das vor dem Einlaufen des Brautpaares auf meiner eigenen Hochzeit im Fernsehen gesehen.
Traurig!

Ich denke auch das die Absperrungen der ursprüngliche "Moment Auslöser" waren.
 
Geschrieben von: mantis (Usernummer # 3606) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Sebastian W:

Zum ersten ist es ja mal ziemlich Blödsinn zu sagen, dass die Leute einen Weg durch die Stadt nehmen mussten, um noch mehr Sponsoren-Plakate zu sehen. Tatsächlich wurde ein großer Weg gewählt, um die Leute auch außerhalb des Geländes gut verteilen zu können. Stellt Euch mal vor, es gäbe einen direkten Eingang vom Hbf zum Gelände. Ich will es mir garnicht vorstellen, was da noch passiert wäre.

Hast du denn einen stichhaltigen Grund warum nicht beide Wege genutzt wurden um eine Lastverteilung zu haben?
 
Geschrieben von: Sebastian W (Usernummer # 2124) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: mantis:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Sebastian W:

Zum ersten ist es ja mal ziemlich Blödsinn zu sagen, dass die Leute einen Weg durch die Stadt nehmen mussten, um noch mehr Sponsoren-Plakate zu sehen. Tatsächlich wurde ein großer Weg gewählt, um die Leute auch außerhalb des Geländes gut verteilen zu können. Stellt Euch mal vor, es gäbe einen direkten Eingang vom Hbf zum Gelände. Ich will es mir garnicht vorstellen, was da noch passiert wäre.

Hast du denn einen stichhaltigen Grund warum nicht beide Wege genutzt wurden um eine Lastverteilung zu haben?
Der stichhaltige Grund ist, dass du dir selbst ausmalen kannst, welchen Weg der Durchschnittsmensch nimmt, wenn der eine 2km und der zweite 200m lang ist.
 
Geschrieben von: fisherman (Usernummer # 9119) an :
 
Zitat:

Im Nachhinein betrachtet finde ich es vor allem krass, dass die Polizei oder Securities die Leute aus dem Tunnel solange Zeit nicht aufs Gelände gelassen haben. Ich war ja bereits auf dem Gelände und auch wenn es von oben nicht so aussieht, es war noch Platz!

das kann ich bestätigen, ist mir auch ein rätsel warum sie hinter dem tunnel abgesperrt haben, denn auf dem gelände war soviel platz das alle im tunnel locker aufs gelände gepasst hätten. wir standen ungefähr in der mitte vom gelände und hatten 2,3 meter neben uns platz, da ist man nicht einmal mit irgendjemand angeeckt. vorne an der bühne war es etwas voller, aber die leute aus dem tunnel wären sicher nicht direkt dort hingegangen und hätten sich erstmal vorne an und in der mitte verteilt. für mich unverständlich wer das entschieden hat. diese leute hätte man reinlassen müssen und vor der schleuse dicht machen, da gabs noch genügend fluchtmöglichkeiten.

ich kanns immer noch nicht glauben wie das alles passieren konnte.
 
Geschrieben von: TRider (Usernummer # 1924) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Sebastian W:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: mantis:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Sebastian W:

Zum ersten ist es ja mal ziemlich Blödsinn zu sagen, dass die Leute einen Weg durch die Stadt nehmen mussten, um noch mehr Sponsoren-Plakate zu sehen. Tatsächlich wurde ein großer Weg gewählt, um die Leute auch außerhalb des Geländes gut verteilen zu können. Stellt Euch mal vor, es gäbe einen direkten Eingang vom Hbf zum Gelände. Ich will es mir garnicht vorstellen, was da noch passiert wäre.

Hast du denn einen stichhaltigen Grund warum nicht beide Wege genutzt wurden um eine Lastverteilung zu haben?
Der stichhaltige Grund ist, dass du dir selbst ausmalen kannst, welchen Weg der Durchschnittsmensch nimmt, wenn der eine 2km und der zweite 200m lang ist.
Wenn aber der direkte Weg voll ist, wird auch der Durchschnittsmensch Chancen für sich sehen, über den Umweg schneller auf das Gelände zu gelangen und den wählen.

Zu alten Berliner Zeiten kam der Großteil der Meute aus dem Bahnhof Zoo. Von dort existiert auch ein direkter Zugang zum Gelände, der keine unbegrenzten Massen aufnehmen kann. Daher fand eine natürliche Verteilung der Leute statt.
Das sind aber auch alles nur Spekulationen über menschliches Verhalten.
Vielleicht ging es dort auch nur gut, weil viele das Gelände aus den Vorjahren kannten und genau wussten, wo sie hin wollten (Großer Stern, Ernst-Reuter-Platz, etc.). Nur wenige Besucher werden sich im Vorfeld über die Örtlichkeiten in Duisburg im Detail informiert haben und irrten daher nur den Schildern nach.
Wir machten uns auch erst auf Basis der TV-Bilder Gedanken, wo wir nun auf dem Gelände genau hin wollten und hofften auf eine autmatische Verkehrsführung ab dem Bahnhof.
 
Geschrieben von: chris (Usernummer # 6) an :
 
Das Duisburg-Desaster – Polizei gegen Stadt – weitere Stimmen
[hand] http://www.raveline.de/news/das-duisburg-desaster-polizei-gegen-stadt-weitere-stimmen/

Exzerpt: "„Wir wurden von der Stadt Duisburg gefragt, ob wir eine Bühne außerhalb des LoPa-Gelände hosten möchten, um die ankommenden Menschen etwas zu bremsen und bei einem Stau zu unterhalten. Dies war, wie wir am Ende feststellten, die einzige Maßnahme vor Ort. Die Bühne befand sich auf der Friedrich-Wilhelm-Straße, Ecke Düsseldorfer Straße. Als wir dort ankamen, wunderten wir uns sehr, dass die meisten Straßen abgesperrt waren und der ganze Strom über so wenige Zufahrten geleitet wurde. Zwischen der Stadt und der anwesenden Polizei kam es über den gesamten Tag immer wieder zu Streitigkeiten bezüglich der Organisation und den aufgestellten Barrieren. Von unserer Bühne aus konnte man geradeaus in Richtung Hauptbahnhof gucken und sah auf dieser einzigen Straße mindestens 50.000 Leute. Diese wurden zunehmend aggressiver und launischer, weil sie nicht reinkamen und es stundenlang kein Vor und Zurück gab." (...)

Yena Yenas (Betreiber des Warehouse in Köln)
 
Geschrieben von: fisherman (Usernummer # 9119) an :
 
Zitat:
Der stichhaltige Grund ist, dass du dir selbst ausmalen kannst, welchen Weg der Durchschnittsmensch nimmt, wenn der eine 2km und der zweite 200m lang ist.
an für sich richtig, aber viele werden den langen weg bevorzugen wenn sie sehen das der kurze verstopft ist.
 
Geschrieben von: Eos 1 (Usernummer # 7130) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: rave-dave:
Marek Lieberberg, der Veranstalter von u.a. Rock im Park / Rock am Ring und zahlreichen anderen Großevents, hat es denk ich gut auf den Punkt gebracht:

"Befruchtet haben sich die Geltungssucht der Lokalpolitik, die Profitsucht der Veranstalter, auf beiden Seiten gut gedüngt durch totalen Amateurismus. Das ist kein tragisches Unglück, sondern ein Verbrechen"

genau!


Aber warum laesst mann die gewaehren?
 
Geschrieben von: mantis (Usernummer # 3606) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Sebastian W:
Der stichhaltige Grund ist, dass du dir selbst ausmalen kannst, welchen Weg der Durchschnittsmensch nimmt, wenn der eine 2km und der zweite 200m lang ist.

Das hätte man schon vom HBF aus steuern können. Wenn beide Wege ausgeschildert gewesen wären hätte es sich sicher auch von sich aus verteilt. Anreisende wissen doch meistens garnicht welcher Weg kürzer ist.

Wie gesagt ich hatte ja geschrieben das es ein Gerücht ist, aber es wird sicher ein Fünkchen Wahrheit dran sein, so wie die LP immer weiter fürs Sponsoring optimiert wurde.
 
Geschrieben von: chris (Usernummer # 6) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: TRider:
Vielleicht ging es dort auch nur gut, weil viele das Gelände aus den Vorjahren kannten und genau wussten, wo sie hin wollten (Großer Stern, Ernst-Reuter-Platz, etc.). Nur wenige Besucher werden sich im Vorfeld über die Örtlichkeiten in Duisburg im Detail informiert haben und irrten daher nur den Schildern nach.

Hier in München sind durchschnittlich 6 Millionen Menschen in ca. 10 Tagen auf _einem_ einzigen Gelände, dem Oktoberfest. Und der Anteil an Touristen und Gästen aus der ganzen Welt dürfte um ein Vielfaches höher und weitaus extremer sein, als bei der diesjährigen LP, dazu muss man davon ausgehen, dass gegen 22:00h und 23:00h jeden Abend zehntausende von stockbesoffenen Gästen mit enorm hohen Agressionspotential zur gleichen Minute (!) das Gelände verlassen und überhaupt keinen Plan von den Örtlichkeiten, der Umgebung oder etwaigen Gefahren haben: aber weil die Stadt einfach Unmengen an Erfahrungen gesammelt hat und teilweise drastisch erscheinende Maßnahmen - wie ein 1km-Sicherheitsgürtel um das ganze Gelände - ergreift, die öffentlichen Verkehrsmittel in Zeitlupe ein- und abfahren und das gesamte Gelände und die gesamte Umgebung voll mit auf Eskalation und Katastrophen vorbereiteten Beamten und Hilfs- und Rettungskräften ist, verläuft es bei Überfüllung und Stress bislang mehr oder minder immer okay. Die Klientel des Oktoberfests ist in den Abendstunden teilweise wirklich beängstigend aggressiv und wenn zehntausende von Menschen innerhalb von wenigen Augenblicken alle auf das gleiche Ziel zusteuern, dann setzt umgehend eine koordinierte Planung ein, die die Gäste kontrolliert zu anderen Ausgängen steuert, Zugänge werden so gesperrt, dass Risiken ausgeschlossen werden können und die Ströme eigentlich sogar hunderttausender Menschen werden gezielt umgeleitet. Das funktioniert, weil die Stadt hier Erfahrung hat und stets auf das Schlimmste vorbereitet ist und zunehmend nach 9/11 noch stärker darauf sensibilisiert ist, dass eine Katastrophe eintreten könnte, wohlweislich auch in Erinnerung an den Bombenanschlag 1980. Ich will damit sagen: hier hat die Stadt München Erfahrungen und so unangenehm die enorme Präsenz der Polizei und Ordnungskräfte auch wirkt, sie scheinen es über Jahre und Jahrzehnte hinweg im Griff zu haben. Und hier müssen wir wohl, wenn wir die ersten Schilderungen von Besuchern lesen, davon ausgehen, dass die Beamten vor Ort der L'parade die falschen Entscheidungen getroffen und mit der Gesamtsituation vollkommen überfordert waren. Aber die Analyse überlasse ich doch lieber den Panikforschern bei irgendwelchen allabendlichen Talkshows :-/
 
Geschrieben von: CHoCi (Usernummer # 1630) an :
 
Für mich persönlich war die letzte LP 1996 - zum letzten Mal auf dem K'Damm. Damals war mir das schon zuwieder, weil alles immer mehr ins Detail durchgeplant war, das hoppsen auf LKW's gab's schon lange nicht mehr, das Publikum ging stark richtung kirmes Raver, und überhaupt war fast drumherrum alles viel besser mit freien Party's als die LP ansich. Weiter wurden die Besucherzahlen von jahr zu jahr immer mehr, und da ich von Haus aus Platzangst habe, war das für mich nicht mehr so dolle.
Ich kann mich dran erinnern das wir auf dem Platz vor der Gedächnis-Kirche auf die Parade gewartet haben, damals war es schon brechend voll da und dazu kam noch ne Bullenhitze. Manche Leute sind schon alleine deswegen umgekippt wie die Fliegen.
Nach Paradenstart war das aber alles kein Thema mehr, überall hat sich die Masse weit verteilt.
Somit war eins immer gegegeben: Alles war frei, man konnte hingehen wo man wollte ! keine Absperrungen, keine kontrollen, nichts dergleichen. Achja und Glasflaschen gab's auch...
 
Geschrieben von: fisherman (Usernummer # 9119) an :
 
das mit der eingangskontrolle hab ich auch nicht so ganz verstanden. schon bei der ankunft an der schleuse sah man viele verständnislose gesichter ob des sinn und zwecks solch einer kontrollschleuse. ich dachte mir es fehlt nur noch das eintritt verlangt wird - hatte mich im vorfeld wie viele andere auch nicht richtig informiert. anstehen für eine parade die kostenlos ist? das hat viele verwundert und kannte man so in der form nicht, hat sicherlich auch ein wenig dazu beigetragen für eine aggressivere grundstimmung beim einlass.

und was soll das argument mit den glasflaschen? viele haben aus gewichtsgründen sowieso nur plastikflaschen im rucksack, zudem war das gelände mit scharfkantigem kiesel übersät der bei ungünstigem schuhwerk auch zu verletzungen führen konnte.
 
Geschrieben von: chris (Usernummer # 6) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: fisherman:
das mit der eingangskontrolle hab ich auch nicht so ganz verstanden. schon bei der ankunft an der schleuse sah man viele verständnislose gesichter ob des sinn und zwecks solch einer kontrollschleuse.

Ich war am Samstag Abend auf 'nem kleinen kostnix-OpenAir (Miss Plattnum) bei mir um's Eck und bin _fest_ davon ausgegangen, dass auch hier Ordner am Eingang nachsehen, ob man ggfs. gefährliche Gegenstände / Flaschen dabei hat, ich war dahingehend sogar überrascht, dass es keinerlei 'Eingang' gab. Zwar gab es Ordner und ein paar Polizisten, die am Rand des Geschehens standen sowie ein paar Sanis, aber das Gelände war für jeden frei zugänglich und man konnte mitnehmen, was man wollte. Mich hatte also eher diese großzügige Freiheit überrascht...
 
Geschrieben von: Eos 1 (Usernummer # 7130) an :
 
vielleicht gings ums geld fuer den polizeieinsatz, evtl war deswegen zuwenig polizei da und deswegen wollten die polizisten einen kaefig? das ist zynisch...

die haetten das am rhein machen sollen, aber da gibts halt kein gelaende das die stadt duisburg und die db dann direkt fuer investoren mit vermarkten koennen und die verkehrsanbindung ist schlechter...

viele haben sich ja im vorfeld schon vom konzept distanziert, warum haben die das nicht geaendert?

bitte den entscheidungsprozess der gremien transparent machen!
 
Geschrieben von: Freundelektronischermusik (Usernummer # 605) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: fisherman:
das mit der eingangskontrolle hab ich auch nicht so ganz verstanden. schon bei der ankunft an der schleuse sah man viele verständnislose gesichter ob des sinn und zwecks solch einer kontrollschleuse. ich dachte mir es fehlt nur noch das eintritt verlangt wird - hatte mich im vorfeld wie viele andere auch nicht richtig informiert. anstehen für eine parade die kostenlos ist? das hat viele verwundert und kannte man so in der form nicht, hat sicherlich auch ein wenig dazu beigetragen für eine aggressivere grundstimmung beim einlass.

und was soll das argument mit den glasflaschen? viele haben aus gewichtsgründen sowieso nur plastikflaschen im rucksack, zudem war das gelände mit scharfkantigem kiesel übersät der bei ungünstigem schuhwerk auch zu verletzungen führen konnte.

Wahrscheinlich wäre es besser gewesen, wenn man die Veranstaltung wirklich mit Eintrittskarten abgehalten hätte.

10,--€ Eintritt, wo man dann aufm Gelände Marken für Getränke erhalten hätte. Dann hätte man auch die Teilnehmeranzahl kontrollieren können.

Und es hätte vielleicht den einen oder anderen Gaffer abgeschreckt, dahin zu gehen.
 
Geschrieben von: spitzenreiter (Usernummer # 5085) an :
 
Rechtlich gesehen müssen für so eine Veranstaltung 1 qm für 2 Menschen bereitstehen.das war von Anfang an nicht möglich/gegeben.Scheinheilig ist es auch, das an den Besucherzahlen gedreht wird.Vor einem solchen Event wollen sie die Leute heiss machen, indem gesagt wird"wir toppen Berlin...größtes Fest der Welt..diesmal knacken wir die Million etc"...und danach wußte keiner das so viele kommen.da kann man sich nur an den Kopf fassen!
 
Geschrieben von: Kayty-Cake (Usernummer # 9162) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: fisherman:
Zitat:

Im Nachhinein betrachtet finde ich es vor allem krass, dass die Polizei oder Securities die Leute aus dem Tunnel solange Zeit nicht aufs Gelände gelassen haben. Ich war ja bereits auf dem Gelände und auch wenn es von oben nicht so aussieht, es war noch Platz!

das kann ich bestätigen, ist mir auch ein rätsel warum sie hinter dem tunnel abgesperrt haben, denn auf dem gelände war soviel platz das alle im tunnel locker aufs gelände gepasst hätten. wir standen ungefähr in der mitte vom gelände und hatten 2,3 meter neben uns platz, da ist man nicht einmal mit irgendjemand angeeckt. vorne an der bühne war es etwas voller, aber die leute aus dem tunnel wären sicher nicht direkt dort hingegangen und hätten sich erstmal vorne an und in der mitte verteilt. für mich unverständlich wer das entschieden hat. diese leute hätte man reinlassen müssen und vor der schleuse dicht machen, da gabs noch genügend fluchtmöglichkeiten.

ich kanns immer noch nicht glauben wie das alles passieren konnte.

Ja, auch ich kann das nur bestätigen, ich war auf Wagen Nr. 12 und man konnte sehen, dass es sich zwar an einigen Stellen geknubbelt hat, aber dazwischen und an anderen Stellen noch gut Platz war. Sogar an den Toiletten gab es noch Platz, sonst ja in der Regel einer der Punkte wo es sich am meisten staut. Meine erste LP war '94, und ich bin entsetzt was da dieses Jahr passiert ist. Auch ich bin noch sprachlos und werde mich daher nicht weiter an dieser Disskusion beteiligen.
 
Geschrieben von: chris (Usernummer # 6) an :
 
[hand] http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/0,1518,708478,00.html

Ticker zur Love-Parade-Katastrophe
Zahl der Verletzten auf über 500 gestiegen

"Die Massenpanik auf der Love Parade hat zu deutlich mehr Verletzten geführt als zunächst angenommen. Laut Staatsanwaltschaft liegt die Zahl bei 511. Verfolgen Sie die aktuellen Entwicklungen im SPIEGEL-ONLINE-Ticker.

[15.04 Uhr] Strafrechtler rechnet allenfalls mit Bewährungsstrafen

Nach Einschätzung des Tübinger Strafrechtlers Jörg Kinzig drohen den Verantwortlichen allenfalls Bewährungsstrafen. "Ich rechne nicht damit, dass jemand deswegen in Haft kommt", sagte Kinzig. Bei den Ermittlungen komme hier wohl letztlich nur der Straftatbestand der fahrlässigen Tötung in Betracht, bei dem maximal eine Freiheitsstrafe von fünf Jahren oder eine Geldstrafe drohe. Voraussetzung dafür sei unter anderem "eine Sorgfaltspflichtverletzung, die ursächlich für den Tod von Menschen geworden ist".
 
Geschrieben von: mantis (Usernummer # 3606) an :
 
Die Internetseite von Sauerland wurde anscheinend gelöscht, selbst der Google Cache zeigt nichts an.
 
Geschrieben von: The handsome Bob (Usernummer # 10863) an :
 
http://de-bug.de/musik/6336.html
 
Geschrieben von: Albys (Usernummer # 19021) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Sebastian W:

Und ja, ich sehe es inzwischen auch so, dass Stadt und Veranstalter das Event allein aus Imagegründen durchgeboxt haben

Aus Imagegründen? Alter das geht um KOHLE. Wenn du so ein Event ab einem gewissen Punkt nicht durchziehst, fliegt dir dein Investment um die Ohren. Da steht die Entscheidung, mit roten Zahlen rausgehen? Risiko eingehen? Wie die Entscheidung letzendlich ausgefallen ist, ist ja hinlänglich bekannt.
 
Geschrieben von: ClubCreature (Usernummer # 4014) an :
 
Oh Mann wie jetzt hier einige Schreiberlinge, seien sie vom Spiegel oder anderen renomierten Tageszeitungen, anfangen sich irgendeinen bullshit aus den Fingern zu saugen in Bezug auf die Technoszene, Hippies etc und fadenscheidige Ursachenforschung betreiben und allem einen tollen "Wir hamms doch gewusst!"-Stempel aufdrücken.
Da kann einem echt übel werden. Manche Artikel und Aussagen sind wirklich so dermaßen realitätsfremd...da fällt einem nix mehr ein.
 
Geschrieben von: Eos 1 (Usernummer # 7130) an :
 
die medien und experten haetten ja auch mal vorher lauter warnen, auf misstaende aufmerksam machen koennen und konstruktiv mitarbeiten als jetzt so ne hetzjagd zu machen.

die haben das konzept ja sogar in der presse vorher erlaeutert und fuer schlecht befunden, aber da wenig druck gemacht.

das zeugt auch nicht gerade von verantwortung
 
Geschrieben von: Eos 1 (Usernummer # 7130) an :
 
nachher sind immer alle schlauer, und jetzt tun sie alle ganz entgeistert

dabei hat mann es kommen sehen aber nix gemacht, das ist doch der mist...
 
Geschrieben von: chris (Usernummer # 6) an :
 
Ein Mann für jedes Risiko
Er wollte noch mehr: Rainer Schaller hat als Verkäufer bei Edeka angefangen, dann mit "McFit" die mitgliederstärkste Fitness-Kette Deutschlands gegründet. Jetzt hat er die Loveparade für immer beendet.
Der Ruhrpott sollte es bringen, zum zweiten Mal. Damals, Ende der neunziger Jahre, hatten Bochum, Oberhausen und Essen den Unternehmer Rainer Schaller ja vor dem Ruin gerettet.
(...)
[hand] http://www.sueddeutsche.de/panorama/loveparade-chef-rainer-schaller-ein-mann-fuer-jedes-risiko-1.979569
 
Geschrieben von: rave-dave (Usernummer # 2121) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Freundelektronischermusik:
Duisburgs OB tritt zurück.

http://www.ruhrportal.de/wirtschaft-politik-ruhrgebiet/duisburgs-oberbuergermeister-*****-sauerland-ruecktritt-loveparade2010-tragoedie


Der OB ist noch nicht zurückgetreten...

[hand] klick
 
Geschrieben von: Bowie (Usernummer # 18850) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hardraver:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: CHoCi:
...alter Schwede, die Bilder auf Bild.de sind ja mal absolut allerunterste Gürtellinie....

Dagegen sollte man echt vorgehn ! Was für ne scheisse ist das denn ?
Bildzeitung stinkt echt zum Himmel!
IHR SEID ZUM KOTZEN BILD !

Was sieht man denn da? Bitte beschreibt mal, ich will mir das nicht ansehen.
 
Geschrieben von: Psychogewitter (Usernummer # 15688) an :
 
Da weiß man gar net was man noch sagen soll: http://www.kreuz.net/article.11590.html
 
Geschrieben von: Bowie (Usernummer # 18850) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Psychogewitter:
Da weiß man gar net was man noch sagen soll: http://www.kreuz.net/article.11590.html

Was will man von einer Seite mit solchen Schlagzeilen erwarten?

Zitat:
Homosexualität:
Seit wann ist der Enddarm ein Geschlechtsorgan?


 
Geschrieben von: ChrisausmKaff (Usernummer # 10246) an :
 
@Psycho:
höhö, hab ja drauf gewartet das die Katholiban hier auch noch zitiert werden. Vorsicht mit der Seite, sind ultrarechte Spinner welche das Deckmäntelchen der Religion nutzen um gegen alles zu hetzen was nicht bei drei aufm Baum ist. Juden, Homosexuelle, vermeintliche Linke, Alte, Kranke, Schwache,...
 
Geschrieben von: rave-dave (Usernummer # 2121) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: ChrisausmKaff:
@Psycho:
höhö, hab ja drauf gewartet das die Katholiban hier auch noch zitiert werden. Vorsicht mit der Seite, sind ultrarechte Spinner welche das Deckmäntelchen der Religion nutzen um gegen alles zu hetzen was nicht bei drei aufm Baum ist. Juden, Homosexuelle, vermeintliche Linke, Alte, Kranke, Schwache,...

Da passt die schwachsinnige Herman [wirr] ja gut rein... ! [Wink]
 
Geschrieben von: TRider (Usernummer # 1924) an :
 
Provokativ gefragt: Werden eigentlich die Einnahmen gespendet, die man durch Getränkeverkauf in der Zeit nach dem Unglück gemacht hat? Schließlich lief das Business ja angeblich nur deshalb ganze 5 Stunden lang weiter, um zusätzliche Panik zu vermeiden.
 
Geschrieben von: The handsome Bob (Usernummer # 10863) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Bowie:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Psychogewitter:
Da weiß man gar net was man noch sagen soll: http://www.kreuz.net/article.11590.html

Was will man von einer Seite mit solchen Schlagzeilen erwarten?

Zitat:
Homosexualität:
Seit wann ist der Enddarm ein Geschlechtsorgan?


danke für diesen äusserst kruden internet tipp!
 
Geschrieben von: Sternchen (Usernummer # 2102) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: TRider:
Provokativ gefragt: Werden eigentlich die Einnahmen gespendet, die man durch Getränkeverkauf in der Zeit nach dem Unglück gemacht hat? Schließlich lief das Business ja angeblich nur deshalb ganze 5 Stunden lang weiter, um zusätzliche Panik zu vermeiden.

das lp heute nur ein reines profitding geworden ist ist nichts neues. ehrlich gesagt finde ich es nicht schlimm das sie weiter ging, ob jetzt wegen dem geld oder der panik. tendenziell geht es vielen menschen bei uns schlecht, haben probleme und ängste und haben vll am anderen ende der lp getanzt und gelacht und haben auch mal ihren kopdf freibekommen. davon auch nicht viel oder gar nichts mitbekommen. warum sollte man ihnen das nehmen ? sie kannten sie menschen ja nicht mal, die menschen die wirklich betroffen sind sind schon genug weitere traurige menschen.

das ganze war ein blödes unglück, schuldige werde immer gesucht, aber denke das gleiche hätte auch in berlin passieren können, war 2000 (hab mich überreden lassen) an der siegesäule als die parada kam. mitten drinne. das war so krass und bin froh das ich da raugekommen bin .. lebend. auch ich hatte keine füsse mehr auf dem boden und wurde nur weitergedrückt. wäre ich oder direkt in meiner näh jmd. zu boden gekommen wäre genau das auch passiert wie in duisdurg. es war ein pech und unglück und das kann immer passieren.

und was da die frau eva erzählt belustigend, aber leider wird das auf techno gemünzt und das was ich kluz gehört hab vom hauptplatz war so schlimm das ich direkt ausgemacht hab, glaube wie müssen udem wahren techno und unserer kultur einen neuen genrenamen geben damit das nicht mehr verwechselt wird [Wink]
 
Geschrieben von: Psychogewitter (Usernummer # 15688) an :
 
Ich versteh die Kommerz Diskussion leider imma net ganz. Geld hat man damit bestimmt net verdient. Das einzige warum soviel Werbung benötigt wird ist Kosten für Müll und alles. Im Grunde sind also alle die da waren an der Kommerzialisierung schuld, alle ab 89.
 
Geschrieben von: chris (Usernummer # 6) an :
 
Auszug aus dem offenen Brief des Polizeipräsidenten der Stadt Bochum aus dem Jahr 2009, soeben auf spiegel.de publiziert und kommentiert:

"Was denken sich eigentlich Politiker und Journalisten, die die Metropole Ruhr als Monstranz ihrer Popularität vor sich hertragen, wenn es um die Verantwortung derer geht, die als Amtsträger für die Folgen ihres Handelns persönlich haften? Die mit ihrem Tun die öffentliche Sicherheit zu gewährleisten haben? Die die Enge des Veranstaltungsraumes und die Disfunktionalität der Zu- und Abfahrtströme kennen, die wissen, dass es schon in Dortmund diesbezüglich heikle Situationen gegeben hat? Die wissen, dass ein Großteil der bis zu 1,5 Millionen jungen Teilnehmer erheblich unter Alkohol und Drogen stehen wird und die sich die Auswirkungen einer Panik unter so vielen Menschen unter solchen Umständen auf so engem Raum unverblendet von Wichtigtuerei vorstellen können? Alles nur unerhebliche Opfer für die Metropole Ruhr?"

Seinen offenen Brief beendete er mit den Worten:
"Überleben ist wichtiger."

[hand] http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/0,1518,708598,00.html
 
Geschrieben von: Freundelektronischermusik (Usernummer # 605) an :
 
Es sind jetzt leider 20 Tote: http://www.radiohamburg.de/Hamburg/Nachrichten/2010/Juli/Loveparade-Tragoedie-Suche-nach-Verantwortlichen
 
Geschrieben von: Bowie (Usernummer # 18850) an :
 
Das alles ist so schlimm und traurig, dass man heulen könnte. Hunderttausende die einfach nur eine gute Zeit haben wollen erleben den Horror ihres Lebens. Auch dass ausgerechnet aus diesem Anlass jetzt wieder die Gräben "Kommerz vs. Underground" aufgerissen werden ist traurig.

Ja, auch nach Sheffield wurde weiter Fußball gespielt aber dass mit der Loveparade nun endgültig Schluss ist, ist schon richtig.

Viele fanden den Vergleich (in der FR glaub ich) mit Altamont daneben. ich finde ihn nicht völlig unpassend. Die Technoszene hat ihre Unschuld verloren. Friede Freude Eierkuchen? The party is over.
 
Geschrieben von: The handsome Bob (Usernummer # 10863) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Bowie:
Das alles ist so schlimm und traurig, dass man heulen könnte. Hunderttausende die einfach nur eine gute Zeit haben wollen erleben den Horror ihres Lebens. Auch dass ausgerechnet aus diesem Anlass jetzt wieder die Gräben "Kommerz vs. Underground" aufgerissen werden ist traurig.

Ja, auch nach Sheffield wurde weiter Fußball gespielt aber dass mit der Loveparade nun endgültig Schluss ist, ist schon richtig.

Viele fanden den Vergleich (in der FR glaub ich) mit Altamont daneben. ich finde ihn nicht völlig unpassend. Die Technoszene hat ihre Unschuld verloren. Friede Freude Eierkuchen? The party is over.

friede und eierkuchen gibts doch seit längerem nicht mehr. die einstige sogenannte szene hat sich doch in viele microszenen aufgeteilt die aber überhaupt gar nichts mehr miteinander zu tun haben wollen. und die meisten grösseren veranstaltungen wurden schon vor jahren gleichgeschaltet. unschuldig war das ganze höchstens noch bis 1994-1995 ab da wurde es immer professioneller!
 
Geschrieben von: Eos 1 (Usernummer # 7130) an :
 
Das waer aber auch die Chance jetzt mal einige sachen grundlegend anders zu machen
 
Geschrieben von: The handsome Bob (Usernummer # 10863) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Eos 1:
Das waer aber auch die Chance jetzt mal einige sachen grundlegend anders zu machen

sicher,
aber wer traut sich denn schon diesen übergrossen schuh jetzt anzuziehen?
 
Geschrieben von: Hardraver (Usernummer # 3247) an :
 
Krass ! Eben kam im TV was von Unterlagen der Stadt Duisburg. Da stand was mit "...Gelände maximal für 250.000 Leute ausgelegt."

So langsam nimmt das Ganze sehr sehr kriminelle Züge an!!
 
Geschrieben von: Eos 1 (Usernummer # 7130) an :
 
mann muss es nur richtig machen dann gibts auch kein desaster
 
Geschrieben von: Tuxton (Usernummer # 2837) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: chris:
Auszug aus dem offenen Brief des Polizeipräsidenten der Stadt Bochum aus dem Jahr 2009, soeben auf spiegel.de publiziert und kommentiert:

"Was denken sich eigentlich Politiker und Journalisten, die die Metropole Ruhr als Monstranz ihrer Popularität vor sich hertragen, wenn es um die Verantwortung derer geht, die als Amtsträger für die Folgen ihres Handelns persönlich haften? Die mit ihrem Tun die öffentliche Sicherheit zu gewährleisten haben? Die die Enge des Veranstaltungsraumes und die Disfunktionalität der Zu- und Abfahrtströme kennen, die wissen, dass es schon in Dortmund diesbezüglich heikle Situationen gegeben hat? Die wissen, dass ein Großteil der bis zu 1,5 Millionen jungen Teilnehmer erheblich unter Alkohol und Drogen stehen wird und die sich die Auswirkungen einer Panik unter so vielen Menschen unter solchen Umständen auf so engem Raum unverblendet von Wichtigtuerei vorstellen können? Alles nur unerhebliche Opfer für die Metropole Ruhr?"

Seinen offenen Brief beendete er mit den Worten:
"Überleben ist wichtiger."

[hand] http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/0,1518,708598,00.html

...dieser polizeipräsident hat dann übrigens gleich seinen job verloren. ähnliches findet man auch hier:

http://sueddeutsche.de/politik/loveparade-polizei-warnte-duisburg-von-schwerer-buerde-befreien-1.980035

reinste heuchelei sind daher die reaktionen der involvierten politiker auf diese tragödie. gleiches gilt im übrigen auch für die medienvertreter, die das ereignis in den letzten wochen unreflektiert promotet haben...
 
Geschrieben von: TRider (Usernummer # 1924) an :
 
@ Sternchen:
Ich spreche damit nicht die fortschreitende Kommerzialisierung der Technoparade an, sondern stelle die Notwendigkeit in Frage, lange 5 Stunden nach den Ereignissen weiter zu feiern. Dass man nicht sofort den Stecker ziehen konnte, liegt auf der Hand, dass eine geordnete Beendigung aber über 5 Stunden in Anspruch nimmt

Und entschuldige bitte, wenn ich nicht Deiner Meinung bin, dass eine Party, auf der gerade Gäste wie Vieh sterben dazu geeignet ist, Menschen mit Alltagsproblemen 200m weiter zum Lachen zu bringen . Der Kopf, der da freigetanzt wurde, ist jetzt doppelt voll. Das läuft unter dem Stichwort Pietät.
 
Geschrieben von: baze.djunkiii (Usernummer # 16731) an :
 
keiner, denn die marke "love parade" ist jetzt einfach mal durch resp. für sponsoren zu negativ behaftet und ohne sponsorengelder lässt sich ein event solcher grösse halt nicht durchführen. darum gehts doch schlussendlich bei jedem event, ob nun kleine party oder grosse parade - ist die finanzierbarkeit nicht gewährleistet, braucht mensch das gar nicht erst zu machen... klingt zwar bitter angesichts der toten, aber die spielen wahrscheinlich bei der entscheidung über die absage letztendlich nur eine mittelbare rolle denke ich.
 
Geschrieben von: fisherman (Usernummer # 9119) an :
 
TRider auf dem gelände wusste niemand davon was passiert ist. Wir haben erst davon erfahren als wir um 7 Uhr das Gelände verlassen haben. Aber auch nur weil wir es verlassen haben und mit Leuten draussen geredet haben. Man hatte natürlich Smalltalk zwischendurch mit Leuten drinnen aber auch da hat keiner irgendetwas davon erwähnt, also wusste keiner was davon.

Ein Kollege war bis kurz vor 9 vor der Bühne und hat erst zu Hause davon erfahren. Den Feiernden drinnen ist kein Vorwurf zu machen das sie weiter gefeiert haben denn davon hat keiner was mitbekommen.
Fand es im Nachhinein aber auch richtig das es so gehandhabt wurde, damit wurde viell. wirklich noch schlimmeres verhindert...
 
Geschrieben von: Hardraver (Usernummer # 3247) an :
 
20 Tote......
 
Geschrieben von: MxMstrMdy (Usernummer # 5090) an :
 
auf n-tv läuft grad was interessantes.da sieht man das ausmass...
 
Geschrieben von: Hardraver (Usernummer # 3247) an :
 
Läuft....
 
Geschrieben von: TRider (Usernummer # 1924) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: fisherman:

Ein Kollege war bis kurz vor 9 vor der Bühne und hat erst zu Hause davon erfahren. Den Feiernden drinnen ist kein Vorwurf zu machen das sie weiter gefeiert haben denn davon hat keiner was mitbekommen.

Nicht Feiernden sondern Organisatoren.
 
Geschrieben von: CHoCi (Usernummer # 1630) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Bowie:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hardraver:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: CHoCi:
...alter Schwede, die Bilder auf Bild.de sind ja mal absolut allerunterste Gürtellinie....

Dagegen sollte man echt vorgehn ! Was für ne scheisse ist das denn ?
Bildzeitung stinkt echt zum Himmel!
IHR SEID ZUM KOTZEN BILD !

Was sieht man denn da? Bitte beschreibt mal, ich will mir das nicht ansehen.
Das möchtest Du nicht wissen...
Zwischenzeitlich hatte ich mir die Frage gestellt, wie es überhaupt der Bildzeitung gelungen ist solch einen Bilderabschaum überhaupt zu machen. Keine andere Zeitung hat solche Aufnahmen. Da kann doch nur Schmiergeld geflossen sein. Entsprechend der heutigen Bild Ausgabe (nein ich kaufe mir so etwas nicht, habe sie heute nur bei uns im Lager liegen sehen) ist das wieder ein reisser Thema für die Bild mit Tot, Katastrophen, Leichen usw. was für Wochen langes Material reichen dürfte.

Die Zeitung gehört echt verboten...
 
Geschrieben von: ChrisausmKaff (Usernummer # 10246) an :
 
http://www.stadtneurotiker.org/?p=7915
 
Geschrieben von: Albys (Usernummer # 19021) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: CHoCi:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Bowie:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hardraver:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: CHoCi:
...alter Schwede, die Bilder auf Bild.de sind ja mal absolut allerunterste Gürtellinie....

Dagegen sollte man echt vorgehn ! Was für ne scheisse ist das denn ?
Bildzeitung stinkt echt zum Himmel!
IHR SEID ZUM KOTZEN BILD !

Was sieht man denn da? Bitte beschreibt mal, ich will mir das nicht ansehen.
Das möchtest Du nicht wissen...
Zwischenzeitlich hatte ich mir die Frage gestellt, wie es überhaupt der Bildzeitung gelungen ist solch einen Bilderabschaum überhaupt zu machen. Keine andere Zeitung hat solche Aufnahmen. Da kann doch nur Schmiergeld geflossen sein. Entsprechend der heutigen Bild Ausgabe (nein ich kaufe mir so etwas nicht, habe sie heute nur bei uns im Lager liegen sehen) ist das wieder ein reisser Thema für die Bild mit Tot, Katastrophen, Leichen usw. was für Wochen langes Material reichen dürfte.

Die Zeitung gehört echt verboten...

Die Bildzeitung hat überall in Deutschland bei den Tageszeitungen und hassunich-gesehen Maulwürfe, ie unter der Hand für solche Fälle bezahlt werden. Ist irgendwo etwas ganz heiß nutzt die Bild ihre Kontakte um als erste und einzige an solch exklusives Material ranzukommen.
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: The handsome Bob:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Eos 1:
Das waer aber auch die Chance jetzt mal einige sachen grundlegend anders zu machen

sicher,
aber wer traut sich denn schon diesen übergrossen schuh jetzt anzuziehen?

die weltbekannte marke Loveparade ist immer noch etwas wert, und rainer schaller ist weiterhin der besitzer. ob er die namensrechte in einigen jahren weiterverkauft, wird man sehen. investoren finden sich garantiert dafür, ob erfahrene holländische großrave-veranstalter oder russische jung-milliardäre. im ausland macht dieses unglück ja nicht so eine welle wie hier, und wie gesagt hat es ähnliche unfälle schon auf anderen festivals gegeben, ohne dass diese deswegen aufgegeben wurden.
 
Geschrieben von: Sternchen (Usernummer # 2102) an :
 
@TRider
mein papa hat suizid begangen und ich war einige tage danach auch auf einer party wegen musik die laut ist um meinen kopf frei zu machen .. und bin damit sicher nicht die einzige um einfach ein bsp. zu nennen und das ist sicher nicht einfach nur ein "problemchen" .. hatte nur einige entstzte stimmen gehört die gesagt haben wie können menschen dann noch feiern ..

.. natürlich kenne ich das gelände nicht und war nicht da und es war sicher nicht so gemeint direkt daneben zu stehn und zu tanzen.


die megawelle jetzt wieder ist typisch. drama hoch 10 und alle sprechen ihr entsetzen 100x aus und dann nochmal zu weihnachten wenn se die verhungerten schwarzen kinder zeigen.

nicht schön was passiert ist, gar keine frage .. aber es gibt einiges was tag täglich nicht schön ist.

... und wie gesagt manchmal passieren unglücke und es hätte auch jederzeit in berlin auf dem königsplatz passieren könne. ich war einmal mitten drinne und hab gedacht ich komm das nicht mehr raus. die hölle aber es ist dort immer gut gegangen.
 
Geschrieben von: LexyLex (Usernummer # 2081) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Sternchen:
@TRider
mein papa hat suizid begangen und ich war einige tage danach auch auf einer party wegen musik die laut ist um meinen kopf frei zu machen

yup..als bei mir eine nahestehende Person gestorben ist, bin ich am selben abend noch feiern gegangen.
Anders konnt ich damit nicht umgehen.

aber die Moralkeule kannste drinn lassen. Das Topic heisst "Loveparade" und nicht "afrikanische Kinder"
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Suckz:
Ich warte jetzt nur noch auf die ersten Gedenk-Tracks

als ich gestern durch das gewitter rase, mein 'Fühlte nicht' höre und der himmel aufreißt, da war mir klar: das isses doch! inkl. wiederauferstehung in der zweiten hälfte.

http://technoforum.dyndns.org/public_html/ubb/ultimatebb.php?ubb=get_topic;f=22;t=010587
 
Geschrieben von: Freundelektronischermusik (Usernummer # 605) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Albys:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: CHoCi:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Bowie:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hardraver:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: CHoCi:
...alter Schwede, die Bilder auf Bild.de sind ja mal absolut allerunterste Gürtellinie....

Dagegen sollte man echt vorgehn ! Was für ne scheisse ist das denn ?
Bildzeitung stinkt echt zum Himmel!
IHR SEID ZUM KOTZEN BILD !

Was sieht man denn da? Bitte beschreibt mal, ich will mir das nicht ansehen.
Das möchtest Du nicht wissen...
Zwischenzeitlich hatte ich mir die Frage gestellt, wie es überhaupt der Bildzeitung gelungen ist solch einen Bilderabschaum überhaupt zu machen. Keine andere Zeitung hat solche Aufnahmen. Da kann doch nur Schmiergeld geflossen sein. Entsprechend der heutigen Bild Ausgabe (nein ich kaufe mir so etwas nicht, habe sie heute nur bei uns im Lager liegen sehen) ist das wieder ein reisser Thema für die Bild mit Tot, Katastrophen, Leichen usw. was für Wochen langes Material reichen dürfte.

Die Zeitung gehört echt verboten...

Die Bildzeitung hat überall in Deutschland bei den Tageszeitungen und hassunich-gesehen Maulwürfe, ie unter der Hand für solche Fälle bezahlt werden. Ist irgendwo etwas ganz heiß nutzt die Bild ihre Kontakte um als erste und einzige an solch exklusives Material ranzukommen.
Es gibt mittlerweile über 100 Beschwerden beim Presserat.

http://www.shortnews.de/id/842092/Loveparade-100-Beschwerden-ueber-Bild-Berichterstattung-bei-Presserat
 
Geschrieben von: Eos 1 (Usernummer # 7130) an :
 
http://www.zeit.de/kultur/musik/2010-07/westbam-loveparade-interview?page=2

krass auch westbam meint die loveparade ist gestorben
 
Geschrieben von: Freundelektronischermusik (Usernummer # 605) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Eos 1:
http://www.zeit.de/kultur/musik/2010-07/westbam-loveparade-interview?page=2

krass auch westbam meint die loveparade ist gestorben

Was soll er denn sonst sagen?
 
Geschrieben von: Eos 1 (Usernummer # 7130) an :
 
ja der westbam war ja frueher immer einer der initiatoren, hat diesmal aber nicht die hymne gemacht und sich im vorfeld schon distanziert...
 
Geschrieben von: rave-dave (Usernummer # 2121) an :
 
Das Rolling Stone Magazin schreibt:

[hand] klick

[ 27.07.2010, 11:40: Beitrag editiert von: rave-dave ]
 
Geschrieben von: snar (Usernummer # 12290) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Bowie:
Was sieht man denn da? Bitte beschreibt mal, ich will mir das nicht ansehen.

weil du nun schon mind. der 2te oder 3te bist, der sich unbedingt die bilder beschreiben lassen will, ohne hinzuschauen... warum willst du / wollt ihr das wissen? und was ist dann eigentlich sensationsgeiler?

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Psychogewitter:
Ich versteh die Kommerz Diskussion leider imma net ganz. Geld hat man damit bestimmt net verdient. Das einzige warum soviel Werbung benötigt wird, ist Kosten für Müll und alles. Im Grunde sind also alle die da waren an der Kommerzialisierung schuld, alle ab 89.

also hier kann ich nich ganz folgen... wieso alle ab 89? und was is eigentlich kommerzialisierung bzw was daran überhaupt so schlimm?
 
Geschrieben von: TRider (Usernummer # 1924) an :
 
@ Sternchen:
Tut mir leid, Deine Einstellung zu dem Ereignis teile ich in keinster Weise.

Ich musste mir einfach nochmal den Ort des Geschehens in Ruhe ansehen. Ich frage mich dabei, ob die Situation nicht noch deutlich schlimmer hätte ausgehen können.
Zu Beginn der Party verteilen sich die Menschenmassen auf viele Stunden. Zum Ende der Abschlusskundgebung wäre es ein Vielfaches gewesen! Menschen hätten nicht sofort gewusst, ob sie links oder rechts in den Tunnel müssen, viele wären also wieder umgekehrt und es wäre auch hier zu einem Aufeinandertreffen verschiedener Laufrichtungen gekommen. Die Dunkelheit wäre noch erschwerend hinzugekommen und der durchschnittliche Rauschpegel höher gewesen als gegen 17 Uhr. Was wäre passiert, wenn im Tunnel 200 Leute ihre Vuvuzelas ausgepackt hätten, die noch von der WM übrig geblieben waren. Oder Böller, oder Bengalos.
Man kann sich winden wie man will - Tunnel als einzige Zugänge, nichtmal mit einer Pufferzone ausgestattet, gehen gar nicht für dieses Event.
 
Geschrieben von: Eos 1 (Usernummer # 7130) an :
 
ja gut der schaller hat jetzt die namensrechte an der lp
 
Geschrieben von: rave-dave (Usernummer # 2121) an :
 
Wenn sie Charakter hätten, würden Wolfgang Rabe (Leiter des Krisenstabs) und A*dolf Sauerland (Oberbürgermeister Stadt Duisburg) ihren Hut nehmen...

(Spätestens nach der unmöglichen Pressekonferenz nach der Loveparade, wäre das mehr als angebracht gewesen...) [rolleyes]
 
Geschrieben von: Eos 1 (Usernummer # 7130) an :
 
der schaller schiebt die schuld auf die polizei,

aber das ganze konzept mit der schleuse und dem zu kleinen gelaende und zuweig polizei war doch schon quatsch.

das haben alle gemeinsam verzapft und dem zugestimmt
 
Geschrieben von: rave-dave (Usernummer # 2121) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: ChrisausmKaff:
http://www.stadtneurotiker.org/?p=7915

Daraus [hand] klick [speechless]
 
Geschrieben von: Eos 1 (Usernummer # 7130) an :
 
eine loveparade mit schleuse und zaeunen, wie bloedsinnig
 
Geschrieben von: Eos 1 (Usernummer # 7130) an :
 
wer hat den dieses konzept aufgestellt? die stadt duisburg weil sie ihr gelaende vermarkten wollte?
 
Geschrieben von: rave-dave (Usernummer # 2121) an :
 
Gerade bei Heute gesehen, das sowohl die Feuerwehr, als auch die Polizei das Gelände nicht freigeben wollten und sich die Stadt sowie der Veranstalter einfach über die Bedenken hinweggesetzt hätten...
 
Geschrieben von: User5001 (Usernummer # 5001) an :
 
Die Sichtweise von Eva Hermann [hand] http://info.kopp-verlag.de/hintergruende/deutschland/eva-herman/sex-und-drogenorgie-loveparade-zahlreiche-tote-bei-sodom-und-gomorrha-in-duisburg.html
 
Geschrieben von: rave-dave (Usernummer # 2121) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: User5001:
Die Sichtweise von Eva Hermann [hand] http://info.kopp-verlag.de/hintergruende/deutschland/eva-herman/sex-und-drogenorgie-loveparade-zahlreiche-tote-bei-sodom-und-gomorrha-in-duisburg.html

Die "Irre" hatten wir schon... [rolleyes]
 
Geschrieben von: Freundelektronischermusik (Usernummer # 605) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: User5001:
Die Sichtweise von Eva Hermann [hand] http://info.kopp-verlag.de/hintergruende/deutschland/eva-herman/sex-und-drogenorgie-loveparade-zahlreiche-tote-bei-sodom-und-gomorrha-in-duisburg.html

Die hat echt nicht mehr alle Latten am Zaun. Wahrscheinlich würde sie anders denken, wenn ihr eigener Sohn davon betroffen wäre.
 
Geschrieben von: The handsome Bob (Usernummer # 10863) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Freundelektronischermusik:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: User5001:
Die Sichtweise von Eva Hermann [hand] http://info.kopp-verlag.de/hintergruende/deutschland/eva-herman/sex-und-drogenorgie-loveparade-zahlreiche-tote-bei-sodom-und-gomorrha-in-duisburg.html

Die hat echt nicht mehr alle Latten am Zaun. Wahrscheinlich würde sie anders denken, wenn ihr eigener Sohn davon betroffen wäre.
ihr sohn würde soetwas nie machen. wurde viel zu gut von ihr erzogen!!!
 
Geschrieben von: stitch (Usernummer # 3136) an :
 
"Der öffentliche Raum in der Stadt Duisburg war grundsätzlich ungeeignet für die Durchführung einer Loveparade. Zu diesem glasklaren Urteil kam bereits im Herbst 2008 eine interne Arbeitsgruppe der Stadt Duisburg, zusammengesetzt aus Vertretern des städtischen Ordnungsamtes, der Feuerwehr und der Polizei. Sie sollte im Auftrag von Oberbürgermeister A.dolf Sauerland die Machbarkeit der Loveparade 2010 prüfen. Doch dieser Bericht ist nach Übergabe an den Verwaltungschef sofort fest unter Verschluss genommen worden."


[hand] http://www.derwesten.de/staedte/duisburg/Duisburg-fuer-Loveparade-offenbar-ungeeignet-id3291767.html
 
Geschrieben von: Eos 1 (Usernummer # 7130) an :
 
@ravedave @stitch

das ist aber nicht fein vom schaller sich erst ueber die polizei hinwegsetzen und nachtraeglich ihnen die schuld in die schuhe schieben

dann haben sich der ob und der veranstalter ueber die polizeiinteressen weggesetzt, trotz kenntnis der unsicherheiten
 
Geschrieben von: snar (Usernummer # 12290) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Freundelektronischermusik:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: User5001:
Die Sichtweise von Eva Hermann [hand] http://info.kopp-verlag.de/hintergruende/deutschland/eva-herman/sex-und-drogenorgie-loveparade-zahlreiche-tote-bei-sodom-und-gomorrha-in-duisburg.html

Die hat echt nicht mehr alle Latten am Zaun. Wahrscheinlich würde sie anders denken, wenn ihr eigener Sohn davon betroffen wäre.
das hat mit denken nix mehr zu tun...
es ist eine widerlichkeit, wie so kurz nach den geschehnissen so einige ihre persönlichen antipathien und meinungen auf diesem unglück ausbreiten bzw dies für ihr kundtun auschlachten; ebenso das anlegen der moralischen messlatte der nachbetrachtung von weit weg aufgrund übermittelter informationen gegenüber beteiligten vor ort...
 
Geschrieben von: rave-dave (Usernummer # 2121) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Eos 1:
@ravedave @stitch

das ist aber nicht fein vom schaller sich erst ueber die polizei hinwegsetzen und nachtraeglich ihnen die schuld in die schuhe schieben

dann haben sich der ob und der veranstalter ueber die polizeiinteressen weggesetzt, trotz kenntnis der unsicherheiten

Fakt ist, das alle drei (Rabe, Sauerland und Schaller) Schuld an der Misere haben... [rolleyes]
 
Geschrieben von: Eos 1 (Usernummer # 7130) an :
 
@ravedave

und jetzt werden sie die besucherzahlen nach unten luegen, versuchen lassen alle unterlagen verschwinden zu lassen und so tun als waeren sie ganz ueberrascht das auf einmal 1.4 millionen auf der party waren

die haetten das doch vorher in den medien aussdruecklich sagen koennen tut uns leid wir haben nur platz fuer soundso viele.

macht doch jede halbwegs serioese disco wenns voll werden soll...
 
Geschrieben von: Eos 1 (Usernummer # 7130) an :
 
die haetten auf alle faelle im vorfeld denn ganzen diskussionsprozess transparenter ablaufen lassen muessen und nicht immer nur alles im hinterzimmer, dann waer das drama evtl vermieden worden.

und jetzt im nachhinein immer nur teile zu veroeffentlichen ist beschiss
 
Geschrieben von: CHoCi (Usernummer # 1630) an :
 
...zum thema Hermann: Möchte mal gerne wissen was Frau Hermann zu melden hat, in Bezug auf eine Love Parade ? Das ist doch alles nur um Aufmerksamkeit und ihrem Geltungsdran nach Publicity zu stillen. man soltle dazu garnix sagen, um der Tante nicht noch das zu geben nachdem sie verlangt. Diese Frau ist so unnötig wie eine Eiterpustel an nem Hinterteil. Warum kann der nicht mal einer einen Maulkob verpassen ?
 
Geschrieben von: Eos 1 (Usernummer # 7130) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: rave-dave:
Marek Lieberberg, der Veranstalter von u.a. Rock im Park / Rock am Ring und zahlreichen anderen Großevents, hat es denk ich gut auf den Punkt gebracht:

"Befruchtet haben sich die Geltungssucht der Lokalpolitik, die Profitsucht der Veranstalter, auf beiden Seiten gut gedüngt durch totalen Amateurismus. Das ist kein tragisches Unglück, sondern ein Verbrechen"

das triffts echt gut


das ist ein pr und organisationsdesaster mit toedlicher folge und die parade ist jetzt auch gestorben.

vor allen dingen jetzt ist es fuer duisburg, mcfit und die loveparade zu spaet aus den fehlern zu lernen, die leute sind tot, und alle sind sauer...
 
Geschrieben von: Eos 1 (Usernummer # 7130) an :
 
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,708573,00.html

aber vorher fanden viele politiker die lp super
 
Geschrieben von: achim koma (Usernummer # 13528) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Eos 1:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: rave-dave:
Marek Lieberberg, der Veranstalter von u.a. Rock im Park / Rock am Ring und zahlreichen anderen Großevents, hat es denk ich gut auf den Punkt gebracht:

"Befruchtet haben sich die Geltungssucht der Lokalpolitik, die Profitsucht der Veranstalter, auf beiden Seiten gut gedüngt durch totalen Amateurismus. Das ist kein tragisches Unglück, sondern ein Verbrechen"

das triffts echt gut


das ist ein pr und organisationsdesaster mit toedlicher folge und die parade ist jetzt auch gestorben.

vor allen dingen jetzt ist es fuer duisburg, mcfit und die loveparade zu spaet aus den fehlern zu lernen, die leute sind tot, und alle sind sauer...

den letzten satz hättest du dir irgendwie schenken können. wen interessiert es, ob duisburg oder schaller irgendwas daraus lernen? davon wird auch keines der opfer wieder lebendig. die hätten vorher über die möglichen konsequenzen ihres geldgeilen und geltungssüchtigen handelns nachdenken sollen.

Und das wort "sauer" ist wohl etwas schwach um die gefühle der angehörigen, verletzten und sonstigen beteiligten auszudrücken.
 
Geschrieben von: Eos 1 (Usernummer # 7130) an :
 
[QUOTE]Ursprünglich geschrieben von: achim koma:

die hätten vorher über die möglichen konsequenzen ihres geldgeilen und geltungssüchtigen handelns nachdenken sollen.

das mein ich doch
 
Geschrieben von: millhouse (Usernummer # 6673) an :
 
http://www.faz.net/s/RubCCB49507459C498F8E6FA9E990486D14/Doc~E22C5B69612CB48868FF4F9A0C0568144~ATpl~Ecommon~SMed.html
 
Geschrieben von: Bowie (Usernummer # 18850) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Suckz:
Ich warte jetzt nur noch auf die ersten Gedenk-Tracks

als ich gestern durch das gewitter rase, mein 'Fühlte nicht' höre und der himmel aufreißt, da war mir klar: das isses doch!
Bitte lieber Gott mach dass er das nicht ernst gemeint hat.

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: snar:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Bowie:
Was sieht man denn da? Bitte beschreibt mal, ich will mir das nicht ansehen.

weil du nun schon mind. der 2te oder 3te bist, der sich unbedingt die bilder beschreiben lassen will, ohne hinzuschauen... warum willst du / wollt ihr das wissen? und was ist dann eigentlich sensationsgeiler?

Ich bin sensationsgeil weil ich keine (vermutlich) zertrampelten Leichen sehen will? Merkwürdige Logik.
 
Geschrieben von: Eos 1 (Usernummer # 7130) an :
 
was meint denn das technoforum und nicht eva herman oder irgendwelche journalisten?

was bedeutet dieses desaster jetzt weiterhin?
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
einige erschrecken sich jetzt hier, dass ihre eigene jahrein jahraus vorgetragene abschätzigkeit gegenüber dem "eventvolk" nun mal von jenseits der eigenen reihen ausgeführt wird (Eva Herman).
bei dem gezogenen fazit kann man geteilter meinung sein, aber die beschreibung entspricht in weiten teilen dem, was man hier immer wieder gelesen hat oder auch Basti Schwarz von Tiefschwarz gerade in der "Süddeutschen" wiedergibt:

Basti Schwarz ... berichtet von einer bizzaren, aggressiven Stimmung:

Ich kam aus Belgien mit dem Auto und der Fahrer hatte sich verfahren und wir mussten durch eine Menschenmenge. Danach konnte man das Auto wegschmeißen. Die haben Bierflaschen drauf zerkloppt, die haben das Auto verkratzt, Beulen reingeschlagen, gerufen: "Schlagt die Scheibe ein, schlagt die Scheibe ein." Da dacht' ich mir schon: "Um Gottes Willen, wo bin ich denn hier gelandet."
... ein großer, eingezäunter Affenzoo.
... Die waren doch alle besoffen und in Partylaune.
 
Geschrieben von: Bowie (Usernummer # 18850) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Eos 1:
was bedeutet dieses desaster jetzt weiterhin?

Was das bedeutet? Nun für die Loveparade das Ende, für die Szene das Ende der "raving society" und für jeden Einzelnen - nun, das ist wohl individuell verschieden.

Ich persönlich habe immer nur die Worte "the party is over" im Kopf.
 
Geschrieben von: snar (Usernummer # 12290) an :
 
@bowie
es hat dir niemand sensationsgeilheit vorgeworfen - ich hatte gefragt... ich kann die logik „ich wills wissen, aber nich sehen“ nunmal nich nachvollziehen und wollte daher wissen, warum man sich das beschreiben lassen will... is das dann für das eigene wohlbefinden besser, wenn man zertrampelte leichen sich beschreiben lässt und nich sieht?
warst auch im übrigen nich nur du...
 
Geschrieben von: Bowie (Usernummer # 18850) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: snar:
@bowie
es hat dir niemand sensationsgeilheit vorgeworfen - ich hatte gefragt... ich kann die logik „ich wills wissen, aber nich sehen“ nunmal nich nachvollziehen und wollte daher wissen, warum man sich das beschreiben lassen will... is das dann für das eigene wohlbefinden besser, wenn man zertrampelte leichen sich beschreiben lässt und nich sieht?
warst auch im übrigen nich nur du...

Ich will sachlich formuliert wissen was man sieht, weil ich generell an den Methoden und Machenschaften von BILD interessiert bin. Ich will aber nicht en detail wissen oder gar sehen welche Körperteile da in welchen Winkeln abstehen, wer auf den Fotos wen niedertrampelt oder was auch immer. Tut mir leid wenn ich da als Heulsuse rüberkomme aber ich muss da weinen.

edit:
@Hypnorm: also waren die Toten doch in letzter Konsequenz selbst schuld bzw. "die Raver", nicht die Verantwortlichen?

Warum wurde eigentlich so inflationär von Ravern gesprochen? Es waren zuerst einmal Menschen die da gestorben sind. Es waren da auch etliche Leute die ich kannte und das sind weder Raver, noch Säufer oder sonstwie aggressive Menschen. Sowas macht sich meistens an Minderheiten fest.
 
Geschrieben von: snar (Usernummer # 12290) an :
 
@hyp
bei diesen beschreibungen spielen aber auch noch organisatorische voraussetzungen eine rolle...
hermans gesafte ist hinsichtlich formulierungen und tonart eindeutig dem zweck der publicity untergeordnet... und das ist direkt nach einem solchen unglück einfach pietätlos...
 
Geschrieben von: Eos 1 (Usernummer # 7130) an :
 
geht hier einer bei mcfit ins fitnesstudio? :-)

naechste woche genauso party machen wie immer?

alle massenevents sind schlecht fuer die szene?

lokalpolitiker sind nicht kompetent fuer massenevents?
 
Geschrieben von: The handsome Bob (Usernummer # 10863) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Bowie:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Eos 1:
was bedeutet dieses desaster jetzt weiterhin?

Was das bedeutet? Nun für die Loveparade das Ende, für die Szene das Ende der "raving society" und für jeden Einzelnen - nun, das ist wohl individuell verschieden.

Ich persönlich habe immer nur die Worte "the party is over" im Kopf.

erkläre mir mal bitteschön, was deiner meinung nach die "nun beendete" raving society war?
 
Geschrieben von: Babapapa (Usernummer # 135) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:

bei dem gezogenen fazit kann man geteilter meinung sein, aber die beschreibung entspricht in weiten teilen dem, was man hier immer wieder gelesen hat oder auch Basti Schwarz von Tiefschwarz gerade in der "Süddeutschen" wiedergibt:

umgekehrt wird ein schuh daraus.

die einstellung, dass man das ravende partyvolk wie vieh einzusperren hat, sorgt dafür, dass sich manche wie tiere benehmen.

die rahmenbedingungen in duisburg zeugten von einer geringschätzung, dass man die stadt vor den menschen zu schützen hat: überall absperrungen und zäune.

eva hermanns einstellung und die, dass man die allgemeinheit vor feiernden menschen zu schützen hat (veranstalter, polizei, stadt DU) , sind imo einer der gründe für diese katastrophe.
 
Geschrieben von: Inkubator (Usernummer # 3755) an :
 
guter artikel:
http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/kultur/304214/304215.php

r.i.p loveparade und der opfer der verantwortungslosen züchter dessen was sie noch war
 
Geschrieben von: Eos 1 (Usernummer # 7130) an :
 
bei sunshine live laeuft das gleiche programm wie immer...

die nature am naechsten we wird bestimmt proppevoll
 
Geschrieben von: The handsome Bob (Usernummer # 10863) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Babapapa:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:

bei dem gezogenen fazit kann man geteilter meinung sein, aber die beschreibung entspricht in weiten teilen dem, was man hier immer wieder gelesen hat oder auch Basti Schwarz von Tiefschwarz gerade in der "Süddeutschen" wiedergibt:

umgekehrt wird ein schuh daraus.

die einstellung, dass man das ravende partyvolk wie vieh einzusperren hat, sorgt dafür, dass sich manche wie tiere benehmen.

die rahmenbedingungen in duisburg zeugten von einer geringschätzung, dass man die stadt vor den menschen zu schützen hat: überall absperrungen und zäune.

eva hermanns einstellung und die, dass man die allgemeinheit vor feiernden menschen zu schützen hat (veranstalter, polizei, stadt DU) , sind imo einer der gründe für diese katastrophe.

dem kann ich mich nur anschliessen!
 
Geschrieben von: TRider (Usernummer # 1924) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Eos 1:
was bedeutet dieses desaster jetzt weiterhin?

worauf bezogen? Auf Massenevents? Auf Umsonst-und-draußen-Events? Auf die Loveparade im Speziellen oder die Technoszene?

Ich bin mir sicher, dass diese Katastrophe auch geschehen wäre, wenn auf dem Güterbahnhof keine Technobeats gehämmert hätten, sondern sich die Fußballnationalmannschaft hätte feiern lassen, Take That ein Gratis-Konzert gegeben hätten oder aber eben der Papst eine Messe abgehalten hätte.

Das Ende der Loveparade wird es wohl bedeuten, wobei das Problem nicht im Kern oder Spirit dieses Events liegt, sondern schlichtweg bei den Organisatoren.
Plump ausgedrückt: Die Loveparade hatte Pech, dass sie an dem Tag auf dem Kalender in Duisburg stand und nicht der Weltjugendtag oder sonst etwas.
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
browie,
wer etwas erfahrung mit menschenmassen hat und wider besseren wissens bei solchen ausblicken weitergeht.. www.spiegel.de/images/image-114255-galleryV9-drmu.jpg (wobei diese perspektive wohl auf jene ist, die es durch den tunnel geschafft hatten), der muss sich neben bedauern tatsächlich ein "selbst schuld" gefallen lassen, wenn ihm da drin was zustößt. jeder lernt im kindergarten, dass er da ein risiko eingeht. aber je jünger die opfer, umso geringer sollte der vorwurfsanteil sein, keine frage, und er ist in dem artikel eben auch nur ein anteil.
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Babapapa:
umgekehrt wird ein schuh daraus.

die einstellung, dass man das ravende partyvolk wie vieh einzusperren hat, sorgt dafür, dass sich manche wie tiere benehmen.

ich sprach von der herabsetzung des "eventvolks" hier in vergangenen jahren, auch in Berlin schon (und längst nicht nur bei der LP), da greift die zaunnummer als erklärung nicht.
 
Geschrieben von: snar (Usernummer # 12290) an :
 
@hyp
ich wüsste gern, wer so groß ist und solche ausblicke hat... außer von der ferne...
 
Geschrieben von: TRider (Usernummer # 1924) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:
browie,
wer etwas erfahrung mit menschenmassen hat und wider besseren wissens bei solchen ausblicken weitergeht.. www.spiegel.de/images/image-114255-galleryV9-drmu.jpg (wobei diese perspektive wohl auf jene ist, die es durch den tunnel geschafft hatten), der muss sich neben bedauern tatsächlich ein "selbst schuld" gefallen lassen, wenn ihm da drin was zustößt. jeder lernt im kindergarten, dass er da ein risiko eingeht. aber je jünger die opfer, umso geringer sollte der vorwurfsanteil sein, keine frage, und er ist in dem artikel eben auch nur ein anteil.

Es braucht keine besonderen Erfahrungen mit Menschenmassen um zu wissen, dass man in eine solche Masse selten von außen hineingeht, sondern sie sich meist allmählich bildet und man mit einem mal Teil davon ist, ohne Rückzugsmöglichkeit. Also selbst schuld? [rolleyes]
 
Geschrieben von: The handsome Bob (Usernummer # 10863) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:
browie,
wer etwas erfahrung mit menschenmassen hat und wider besseren wissens bei solchen ausblicken weitergeht.. www.spiegel.de/images/image-114255-galleryV9-drmu.jpg (wobei diese perspektive wohl auf jene ist, die es durch den tunnel geschafft hatten), der muss sich neben bedauern tatsächlich ein "selbst schuld" gefallen lassen, wenn ihm da drin was zustößt. jeder lernt im kindergarten, dass er da ein risiko eingeht. aber je jünger die opfer, umso geringer sollte der vorwurfsanteil sein, keine frage, und er ist in dem artikel eben auch nur ein anteil.

@ hyp nom:
sicher besteht immer eine gefahr, wenn man auf grossveranstaltungen geht. aber was du erzählst ist einfach ein riesen mist! viele zeugen sprechen ja davon, dass man erst durch den tunnel gehen konnte und dann plötzlich nichts mehr ging. nach deiner einstellung ist jeder auch selbst schuld, der am strassenverkehr aktiv teilnimmt und z.b. von einem besoffenen totgefahren wird. man hätte ja nicht auf die (vielleicht sogar viel befahrene) strasse gehen müssen!
 
Geschrieben von: The handsome Bob (Usernummer # 10863) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: snar:
@hyp
ich wüsste gern, wer so groß ist und solche ausblicke hat... außer von der ferne...

natürlich hyp nom.
der braucht das nicht zu sehen. der weis das einfach!
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
snar, langsam wirds wirklich skurril.. die leute haben also einfach nicht mitgekriegt, dass eine irre, auf eine verengung zusteuernde menschenmassen um sie herum ist? die tunnel verliefen unterirdisch, man musste also von höherer warte aus, was einsehbarkeit erleichtert, da hinuntergehen.
 
Geschrieben von: snar (Usernummer # 12290) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Babapapa:
umgekehrt wird ein schuh daraus.

die einstellung, dass man das ravende partyvolk wie vieh einzusperren hat, sorgt dafür, dass sich manche wie tiere benehmen.

ich sprach von der herabsetzung des "eventvolks" hier in vergangenen jahren, auch in Berlin schon (und längst nicht nur bei der LP), da greift die zaunnummer als erklärung nicht.
und ich halte dem entgegen, dass wenn man man menschen - egal wen und worauf herabgesetzt - einpfercht bzw den weg zum ziel aller kanalisiert, so dass bei zu großem andrang staus entstehen, ein aggressives verhalten absolut fördert... zumal kaum „beschäftigungsmöglichkeiten“ abseits des gelände vorhanden waren... wer dabei sein wollte, musste aufs gelände...
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
snar, Basti Schwarz wird natürlich zum VIP-eingang gefahren worden sein, es muss sich also außerhalb des geländes und auch außerhalb des masseneingangs abgespielt haben.
und das erklärt auch immer noch nicht die aufregung über die herabsetzung der massen, die hier wie gesagt schon lange gepflegt wird.
 
Geschrieben von: snar (Usernummer # 12290) an :
 
hyp,
deine argumentation greift lediglich aufgrund des wissens, was dann eben passiert ist... solche bilder sind doch nich neu und für jmd, der schon bei einigen LPs oder großveranstaltungen war nich unbedingt ein grund zum schaudern...
insofern kann ich da kein urteil hinsichtlich eigenverschulden des einzelnen ableiten oder akzeptieren...
 
Geschrieben von: achim koma (Usernummer # 13528) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:
snar, langsam wirds wirklich skurril.. die leute haben also einfach nicht mitgekriegt, dass eine irre, auf eine verengung zusteuernde menschenmassen um sie herum ist? die tunnel verliefen unterirdisch, man musste also von höherer warte aus, was einsehbarkeit erleichtert, da hinuntergehen.

bla, bla, schön mitlabern ohne ahnung zu haben. du warst nicht vor ort, und hast auch die bilder im tv un i-net nicht richtig gedeutet. bevor man in den tunnel gegangen ist, konnte man nicht sehen, was einen auf der rampe erwartet. die tunnel verlaufen auch nicht unterirdich. sie sind die unterführung der ehemaligen bahngleise für den güterbahnhof.
 
Geschrieben von: snar (Usernummer # 12290) an :
 
hyp,
da der genaue ort des geschehens beim basti schwarz beispiel nich bekannt is, kann auch dahingehend kein eindeutiges urteil gefällt werden...
 
Geschrieben von: Psychogewitter (Usernummer # 15688) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: snar:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Bowie:
Was sieht man denn da? Bitte beschreibt mal, ich will mir das nicht ansehen.

weil du nun schon mind. der 2te oder 3te bist, der sich unbedingt die bilder beschreiben lassen will, ohne hinzuschauen... warum willst du / wollt ihr das wissen? und was ist dann eigentlich sensationsgeiler?

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Psychogewitter:
Ich versteh die Kommerz Diskussion leider imma net ganz. Geld hat man damit bestimmt net verdient. Das einzige warum soviel Werbung benötigt wird, ist Kosten für Müll und alles. Im Grunde sind also alle die da waren an der Kommerzialisierung schuld, alle ab 89.

also hier kann ich nich ganz folgen... wieso alle ab 89? und was is eigentlich kommerzialisierung bzw was daran überhaupt so schlimm?

Na alle die Sie groß gemacht haben, haben Sie auch kommerzialisiert(jedenfalls wenn man Sie als kommerziell an sieht, was ich nicht getan habe).
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
achim, ich hatte geschrieben, dass das foto wohl von hinter dem tunnel ist, klaustrophobische gabs auch von der anderen seite. dass die tunnel nicht unterirdisch sind, ändert nichts gross.

snar, solche bilder von solchen verstanstaltungen sind nicht neu, aber doch wohl klar an der oberen grenze, oder für dich nicht? wenn ich da drin probleme bekäme, würde ich selbst mir definitiv hinterher sagen (sofern das dann noch geht): "selbst schuld, da hättest du kritischer sein müssen."
das galt genauso für kritische situationen auf der LP in Berlin, die ich miterlebt hatte, und einigen konzerten. da geht man ganz klar bewußt ein höheres risiko ein als im straßenverkehr.
 
Geschrieben von: Psychogewitter (Usernummer # 15688) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: rave-dave:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: ChrisausmKaff:
http://www.stadtneurotiker.org/?p=7915

Daraus [hand] klick [speechless]
Wahnsinn, da wird es einem echt anders.
 
Geschrieben von: snar (Usernummer # 12290) an :
 
@psychogewitter
naja... da kann man aber ma locker ab 1996/1997 an rechnen, spätestens '98... da sähe ich jetzt probleme vom alter her, was die angesprochene generation anbelangt...
das gehört aber imho nich hierher...
 
Geschrieben von: chris (Usernummer # 6) an :
 
/edit

[ 29.07.2010, 00:44: Beitrag editiert von: chris ]
 
Geschrieben von: Albys (Usernummer # 19021) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: rave-dave:
Das Rolling Stone Magazin schreibt:

[hand] klick

Danke, @All lest euch mal das statement vom rockamring-veranstalter durch.
 
Geschrieben von: Psychogewitter (Usernummer # 15688) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Bowie:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Eos 1:
was bedeutet dieses desaster jetzt weiterhin?

Was das bedeutet? Nun für die Loveparade das Ende, für die Szene das Ende der "raving society" und für jeden Einzelnen - nun, das ist wohl individuell verschieden.

Ich persönlich habe immer nur die Worte "the party is over" im Kopf.

Watt???? Warum soll das bitte so sein. Sollte alle kein Fußball mehr spielen wegen Brüssel oder keiner mehr Rocken wegen Roskilde??? Blödsinn und mal total bescheuert,
 
Geschrieben von: Psychogewitter (Usernummer # 15688) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Bowie:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Suckz:
Ich warte jetzt nur noch auf die ersten Gedenk-Tracks

als ich gestern durch das gewitter rase, mein 'Fühlte nicht' höre und der himmel aufreißt, da war mir klar: das isses doch!
Bitte lieber Gott mach dass er das nicht ernst gemeint hat.

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: snar:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Bowie:
Was sieht man denn da? Bitte beschreibt mal, ich will mir das nicht ansehen.

weil du nun schon mind. der 2te oder 3te bist, der sich unbedingt die bilder beschreiben lassen will, ohne hinzuschauen... warum willst du / wollt ihr das wissen? und was ist dann eigentlich sensationsgeiler?

Ich bin sensationsgeil weil ich keine (vermutlich) zertrampelten Leichen sehen will? Merkwürdige Logik.

Natürlich, weil es total verlogen ist, sich selber der Sache nicht zu stellen und andere es beschreiben zu lassen um sich selber als "medial Sauber" zu bezeichnen!!!
 
Geschrieben von: Eos 1 (Usernummer # 7130) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Psychogewitter:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Bowie:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Eos 1:
was bedeutet dieses desaster jetzt weiterhin?

Was das bedeutet? Nun für die Loveparade das Ende, für die Szene das Ende der "raving society" und für jeden Einzelnen - nun, das ist wohl individuell verschieden.

Ich persönlich habe immer nur die Worte "the party is over" im Kopf.

Watt???? Warum soll das bitte so sein. Sollte alle kein Fußball mehr spielen wegen Brüssel oder keiner mehr Rocken wegen Roskilde??? Blödsinn und mal total bescheuert,
du meinst also lp fortsetzen?
 
Geschrieben von: snar (Usernummer # 12290) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:
snar, solche bilder von solchen verstanstaltungen sind nicht neu, aber doch wohl klar an der oberen grenze, oder für dich nicht? wenn ich da drin probleme bekäme, würde ich selbst mir definitiv hinterher sagen (sofern das dann noch geht): "selbst schuld, da hättest du kritischer sein müssen."
das galt genauso für kritische situationen auf der LP in Berlin, die ich miterlebt hatte, und einigen konzerten. da geht man ganz klar bewußt ein höheres risiko ein als im straßenverkehr.

daraus lässt sich allerdings immer noch kein allgemeines urteil á la „selbst schuld“ ableiten...
ferner nehm ich dir dein statement nicht ab... das lässt sich im konjunktiv einfacher sagen, als es später auch einzuhalten... nich vergessen: wir reden hier über ein extremes unglück mit mehreren hundert verletzten und 20 toten, bei dem die organisatorischen strukturen def. eine erhebliche rolle gespielt haben und nicht über eine zugespitzte situation...
 
Geschrieben von: Psychogewitter (Usernummer # 15688) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Eos 1:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Psychogewitter:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Bowie:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Eos 1:
was bedeutet dieses desaster jetzt weiterhin?

Was das bedeutet? Nun für die Loveparade das Ende, für die Szene das Ende der "raving society" und für jeden Einzelnen - nun, das ist wohl individuell verschieden.

Ich persönlich habe immer nur die Worte "the party is over" im Kopf.

Watt???? Warum soll das bitte so sein. Sollte alle kein Fußball mehr spielen wegen Brüssel oder keiner mehr Rocken wegen Roskilde??? Blödsinn und mal total bescheuert,
du meinst also lp fortsetzen?
Also da muss ich ganz klar sagen JA
 
Geschrieben von: Eos 1 (Usernummer # 7130) an :
 
@all

meint ihr mann soll die LP fortsetzen?
 
Geschrieben von: dauerwellen (Usernummer # 4984) an :
 
ich wundere mich sehr, daß die CDU den Sauerland nicht schnell abserviert um noch mehr Schaden für Duisburg und auch der eigenen Partei abzuwenden.

Ich arbeite in Duisburg und habe in den letzten Wochen immer wieder in der WAZ und NRZ über die Reiberei Stadt vs Polizei vs Orgateam gelesen.
all das was jetzt diskutiert wurde, war schon vorher ein Thema.

Man muß nur alle Zeitungen rauskramen um die Schuldfrage öffentlich darzulegen.

Ich meine in erster Linie die politische Schuld, weniger die juristische.

Aber selbst das ist wohl für Sauerland nicht akzeptabel.
Warscheinlich denkt er die Orga hat die politische Verantwortung.

Unglaublich!
 
Geschrieben von: sven.k. (Usernummer # 12602) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Eos 1:
@all

meint ihr mann soll die LP fortsetzen?

Ja, auf jeden Fall.

Dieses Traditions-event sollte erhalten bleiben.

Allerdings bin ich fuer ein Format in dem die Loveparade ueber eine Reihe von Doerfern zieht.

So ist das Platzproblem geregelt und man ist naeher an der Zielgruppe.
 
Geschrieben von: Psychogewitter (Usernummer # 15688) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: sven.k.:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Eos 1:
@all

meint ihr mann soll die LP fortsetzen?

Ja, auf jeden Fall.

Dieses Traditions-event sollte erhalten bleiben.

Allerdings bin ich fuer ein Format in dem die Loveparade ueber eine Reihe von Doerfern zieht.

So ist das Platzproblem geregelt und man ist naeher an der Zielgruppe.

LOL, is angekommen. Weiß nicht ob Sarkasmus jetzt angebracht is, der Diskussion hilft er jedenfalls kaum weiter.
 
Geschrieben von: CHoCi (Usernummer # 1630) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Eos 1:
@all

meint ihr mann soll die LP fortsetzen?

Ich bin der Meinung es ist gut so das die Love Parade erst mal Geschichte ist. Wie in der elektronischen Musik sollte man sich auch hier weiter entwickeln und mal von den alten Zöpfen trennen. Wer weiss, vielleicht gibt es irgendwann mal neue Inputs in diese Richtung, und es fängt im kleinen Kreis wieder von vorne an. Bis dahin sollte man sich auf Clubs und übersichtlichere Events besinnen.
 
Geschrieben von: MxMstrMdy (Usernummer # 5090) an :
 
das sollte man mal überdenken!

tunnelbreite = 20m = max. 30personen (dichtgedrängt nebeneinander)
3 reihen hintereinander = 1m
500 000 menschen ergeben eine dichtgedrängte schlange von 5555,55 m = 5,5km!
versucht euch diese menschenwurst einmal bildlich vorzustellen!
aber angeblich waren es ja auch 1,4millionen gäste (= 15555m = 15,5km)
wenn man dabei bedenkt das dieser tunnel zugleich auch der ausgang war kann man nur von glück reden das es so "glimpflich" abgegangen ist!
 
Geschrieben von: Psychogewitter (Usernummer # 15688) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: CHoCi:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Eos 1:
@all

meint ihr mann soll die LP fortsetzen?

Ich bin der Meinung es ist gut so das die Love Parade erst mal Geschichte ist. Wie in der elektronischen Musik sollte man sich auch hier weiter entwickeln und mal von den alten Zöpfen trennen. Wer weiss, vielleicht gibt es irgendwann mal neue Inputs in diese Richtung, und es fängt im kleinen Kreis wieder von vorne an. Bis dahin sollte man sich auf Clubs und übersichtlichere Events besinnen.
Allerdings geht es ja auch hier ums Haupthaar. Und ich denke das auch viele zu Techno durch die LP gekommen sind. Ich fänds schade für nachkommende Generationen.

Und warum nicht aus vergangenen Fehlern lernen, egal wer Sie begangen hat.Obwohl ich es schon fast Zynisch finde das das was ihr einst abgesprochen wurde(Politik) Sie jetzt tötet.

[ 27.07.2010, 20:02: Beitrag editiert von: Psychogewitter ]
 
Geschrieben von: die alex (Usernummer # 17371) an :
 
Wow... Bin eben aus Duisburg heimgekommen. War hart ohne Fernseher und Internet in der alten Bude. Hab immer noch zu knappsen mit dem was am Wochenende passiert ist... Zum Glück hab ich hier jetzt in der neuen Heimat den Abstand und die Informationsmöglichkeiten um damit besser klar zu kommen.
 
Geschrieben von: Quinto (Usernummer # 1412) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: MxMstrMdy:
das sollte man mal überdenken!

tunnelbreite = 20m = max. 30personen (dichtgedrängt nebeneinander)
3 reihen hintereinander = 1m
500 000 menschen ergeben eine dichtgedrängte schlange von 5555,55 m = 5,5km!
versucht euch diese menschenwurst einmal bildlich vorzustellen!
aber angeblich waren es ja auch 1,4millionen gäste (= 15555m = 15,5km)
wenn man dabei bedenkt das dieser tunnel zugleich auch der ausgang war kann man nur von glück reden das es so "glimpflich" abgegangen ist!

es waren eh keine 1,4 mio... brauch man nur mal mit den bilder von berlin und dortigen 1,5 mio auf der gesamten straße des 17. juni vergleichen... die 1,4 sind reine pr gewesen, zumal vor dem unglück rausposaunt und damit noch vor dem peak des besucheransturms, wäre nix passiert.
relativiert und ändert aber auch nichts.

die parade weiterführen? ich glaube nicht, dass dies noch einer anfässt in den nächsten jahren. und als volksfest taugen fanmeilen bei fussballspielen inzwischen mehr...
 
Geschrieben von: Tuxton (Usernummer # 2837) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Psychogewitter:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: CHoCi:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Eos 1:
@all

meint ihr mann soll die LP fortsetzen?

Ich bin der Meinung es ist gut so das die Love Parade erst mal Geschichte ist. Wie in der elektronischen Musik sollte man sich auch hier weiter entwickeln und mal von den alten Zöpfen trennen. Wer weiss, vielleicht gibt es irgendwann mal neue Inputs in diese Richtung, und es fängt im kleinen Kreis wieder von vorne an. Bis dahin sollte man sich auf Clubs und übersichtlichere Events besinnen.
Allerdings geht es ja auch hier ums Haupthaar. Und ich denke das auch viele zu Techno durch die LP gekommen sind. Ich fänds schade für nachkommende Generationen.

Und warum nicht aus vergangenen Fehlern lernen, egal wer Sie begangen hat.Obwohl ich es schon fast Zynisch finde das das was ihr einst abgesprochen wurde(Politik) Sie jetzt tötet.

mich würde es auch nicht wundern, wenn die lp nach einer 2- bis 3-jährigen pause in einer geeigneteren stadt wieder am start ist. selfmade-man schaller könnte das ganze einen so schweren schlag versetzen, dass er einen verkauf der rechte erwägen müsste. er hat nicht nur aufgrund einer unglaublich verantwortunglosen bewertung der risiken die parade viel zu niedrig versichern lassen, sondern wird auch verdientermaßen einen teil seiner kunden und businesspartner verlieren...

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:
einige erschrecken sich jetzt hier, dass ihre eigene jahrein jahraus vorgetragene abschätzigkeit gegenüber dem "eventvolk" nun mal von jenseits der eigenen reihen ausgeführt wird (Eva Herman).

ich bin angeekelt ob der skrupellosen marketingstrategie dieser alten... [abkotz2]
 
Geschrieben von: rave-dave (Usernummer # 2121) an :
 
Die Verantwortlichen der Loveparade:

Der Oberbürgermeister: A*dolf Sauerland

Der Veranstalter: Rainer Schaller

Der Ordnungsdezernent: Wolfgang Rabe

Der Theoretiker: Michael Schreckenberg

Der Feuerwehrchef: Uwe Zimmermann

Der Polizeichef: Detlef von Schmeling

Details [hand] klick

(Natürlich fühlt sich keiner von denen Zuständig/Verantwortlich/Schuldig und schiebt den "Schwarzen Peter" den anderen zu...) [rolleyes]
 
Geschrieben von: future-sound-of-bochum (Usernummer # 4489) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: rave-dave:
Die Verantwortlichen der Loveparade:

Der Oberbürgermeister: A*dolf Sauerland

Der Veranstalter: Rainer Schaller

Der Ordnungsdezernent: Wolfgang Rabe

Der Theoretiker: Michael Schreckenberg

Der Feuerwehrchef: Uwe Zimmermann

Der Polizeichef: Detlef von Schmeling

Details [hand] klick

(Natürlich fühlt sich keiner von denen Zuständig/Verantwortlich/Schuldig und schiebt den "Schwarzen Peter" den anderen zu...) [rolleyes]

thomas mahlberg von der cdu duisburg gehört ebenfalls mit zu den verantwortlichen.


ich habe mir das gesamte areal der loveparade jetzt noch mal vor ort angeschaut und muss für mich feststellen,dass die gesamte veranstaltung grob fahrlässig war.alle bilder im tv sehen so aus,als ob alles sehr groß gewesen ist.die rampe z.b. wirkt durch die große anzahl an menschen wesentlich breiter als die tatsächlichen 18 meter.
 
Geschrieben von: Babapapa (Usernummer # 135) an :
 
war heute auch vor ort.
man stelle sich vor, wir hätten wie vor 2 wochen 35°C gehabt oder bis zum ende des festivals wäre alles gut gegangen. beim abmarsch hätte dieser eine ausgang die massen niemals standhalten können.
so viele menschen traumatisiert, bitter!
 
Geschrieben von: The handsome Bob (Usernummer # 10863) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: future-sound-of-bochum:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: rave-dave:
Die Verantwortlichen der Loveparade:

Der Oberbürgermeister: A*dolf Sauerland

Der Veranstalter: Rainer Schaller

Der Ordnungsdezernent: Wolfgang Rabe

Der Theoretiker: Michael Schreckenberg

Der Feuerwehrchef: Uwe Zimmermann

Der Polizeichef: Detlef von Schmeling

Details [hand] klick

(Natürlich fühlt sich keiner von denen Zuständig/Verantwortlich/Schuldig und schiebt den "Schwarzen Peter" den anderen zu...) [rolleyes]

thomas mahlberg von der cdu duisburg gehört ebenfalls mit zu den verantwortlichen.


ich habe mir das gesamte areal der loveparade jetzt noch mal vor ort angeschaut und muss für mich feststellen,dass die gesamte veranstaltung grob fahrlässig war.alle bilder im tv sehen so aus,als ob alles sehr groß gewesen ist.die rampe z.b. wirkt durch die große anzahl an menschen wesentlich breiter als die tatsächlichen 18 meter.

vorher kam ein spiegel tv spezial.

mein persönliches fazit:

die stadt duisburg war in keinster weise für so viele besucher gewappnet und wurde durch fehlplanung/einschätzung schlicht überrannt!

man hat gesehen, wie hilflos teilweise die rettungs- und ordnungskräfte waren und wahrscheinlich auch mit den schlimmsten tag ihres lebens erlebten...

einen richtigen hass bekomme ich grad nur auf die stadt duisburg und den herrn schaller. der eine sagt, wir sind pleite bei uns gibts nichts und der andere sagt, wir haben noch nie geld damit verdient!

ps.: und manche regen sich echt auf, da die stimmung gereizt war?
in der reportage hat man viele leute gesehen, die aus ganz deutschland kamen und am bahnhof gesagt bekamen: du, loveparade is nich für dich, da alles voll. da steigt die gute laune natürlich!
 
Geschrieben von: DrCoca (Usernummer # 710) an :
 
Die Videos die es mittlerweile auf youtube gibt, werden auch immer heftiger. Wenn man sich den Ton genau anhoert, kann einen wirklich schlecht werden.Totaler Ueberlebungskampf.Hilfeschreie ohne Ende...

Ich bin fuer den Rest des Jahres, erstmal nett zu meinen Mitmenschen.Wenn das alle so machen, dann ist das sicherlich nicht schlecht.

RIP.
 
Geschrieben von: DrCoca (Usernummer # 710) an :
 
Hat Loew eigentlich die Medaille bekommen?

Nach den Videos dich ich gesehen habe, verdienen 2 Leute eine Medaille. Eine richtige. Nicht so eine wie Loew. Der Typ im hellblauen T-Shirt, und Polizist neben ihm. Guck euch das Video von der Treppe an. Die beiden retten Leben ohne Ende.
 
Geschrieben von: Eos 1 (Usernummer # 7130) an :
 
Ja gut jetzt ist die LP kaputtgegangen am Veranstaltern und Organisatoren die total blauaeugig die Eigendynamik unterschaetzt haben und sich nicht mit Massenevents nicht auskannten, bzw Erfahrung und Tipps ignoriert haben, aber auch keinen Bezug mehr zur Technoszene hatten.


Das natuerlich keiner schuld sein will ist ja jetzt symptomatisch.


20 Tote!

Initiator Dr Motte findet alles abartig, Westbam hat keinen Bock mehr...

Aber was bedeutet das jetzt im Nachhinein?

LP fortsetzen ohne Lokalpolitik und technoferne Veranstalter? Unter anderem Namen?


Landes oder Bundesweite Gremien bei Massenevents?


Die Loveparade war ja schon von anfang an auch politisch, nur im Nachhinein sind die Kommerzer und auch die Große Politik aufgesprungen und das ganze ist sehr gross geworden...

Ich persoenlich war immer Fan der Parade trotz Kommerzdiskussion und Billigstyle.

wie gehts jetzt weiter? gar nicht?
 
Geschrieben von: rave-dave (Usernummer # 2121) an :
 
Ich denke, erstmal nicht...

Vielleicht kann man in 2 Jahren darüber nachdenken wieder eine Strassenparade zu veranstalten, aber dann bitte im ursprünglichen Sinne des Erfinders... [rolleyes]
 
Geschrieben von: snar (Usernummer # 12290) an :
 
@eos 1
ich glaub, deine fragen sind verfrüht gestellt... wer soll dir darauf jetzt schon ne klare antwort geben können... prinzipiell muss imho die idee (friedlicher umzug auf wagen mit musik und anschließenden partys) an sich nich sterben...
 
Geschrieben von: snar (Usernummer # 12290) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: rave-dave:
aber dann bitte im ursprünglichen Sinne des Erfinders... [rolleyes]

was ist denn eigentlich der ursprüngliche sinn des erfinders? und geht das überhaupt noch (wenn man sich mal auch die grabenkämpfe hier anschaut)?
 
Geschrieben von: Eos 1 (Usernummer # 7130) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: snar:
@eos 1
ich glaub, deine fragen sind verfrüht gestellt... wer soll dir darauf jetzt schon ne klare antwort geben können... prinzipiell muss imho die idee (friedlicher umzug auf wagen mit musik und anschließenden partys) an sich nich sterben...

also du findest die idee auch super an und fuer sich?
 
Geschrieben von: Eos 1 (Usernummer # 7130) an :
 
ich frag mal anders:

was hat die parade denn bewirkt?

wenn die parade jetzt tod ist was bleibt von der Parade?
 
Geschrieben von: rave-dave (Usernummer # 2121) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: snar:
...was ist denn eigentlich der ursprüngliche sinn des erfinders? und geht das überhaupt noch (wenn man sich mal auch die grabenkämpfe hier anschaut)?

Ich meine viele individuell gestaltete Trucks ohne Megasponsor, der das ganze zu einem Brei verkocht - Und eben eine friedliche Strassenparade...
 
Geschrieben von: Eos 1 (Usernummer # 7130) an :
 
ne betrunkene affenherde? :-)
 
Geschrieben von: snar (Usernummer # 12290) an :
 
@eos 1
natürlich, die idee is an sich gut und hat auch lange funktioniert... allerdings scheint mir gesellschaft nicht mehr so locker und tolerant, wie es vll in den 90ern der fall war... zudem is deutlich mehr business von vornherein im spiel und die erwartungshaltung eine andere...
ich glaub, so als demo könnte ich das ganze auch nich unbedingt mit reinstem gewissen und völliger überzeugung anmelden [Wink]
 
Geschrieben von: TRider (Usernummer # 1924) an :
 
21 Tote ...
 
Geschrieben von: snar (Usernummer # 12290) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Eos 1:
ich frag mal anders:
was hat die parade denn bewirkt?

ich würde sagen, dass sie in gerade in der zeit des „großwerdens“ gezeigt hat, dass sich eine große menge menschen friedlich versammeln und gemeinsam feiern kann - und dies eben unabhängig von hautfarbe, geschlecht, religion, etc...
 
Geschrieben von: Suckz (Usernummer # 4884) an :
 
Ist sicherlich nicht so astrein das Interview, trotzdem poste ichs mal.
Interview mit Rainer Schaller in der Bild:
Klick!
 
Geschrieben von: The handsome Bob (Usernummer # 10863) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: snar:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Eos 1:
ich frag mal anders:
was hat die parade denn bewirkt?

ich würde sagen, dass sie in gerade in der zeit des „großwerdens“ gezeigt hat, dass sich eine große menge menschen friedlich versammeln und gemeinsam feiern kann - und dies eben unabhängig von hautfarbe, geschlecht, religion, etc...
kann man so sagen!
 
Geschrieben von: dauerwellen (Usernummer # 4984) an :
 
den Druck auf die Beteiligten erhöhen ist jetzt wichtig!

http://www.derwesten.de/staedte/duisburg/Donnerstag-Demo-vor-dem-Duisburger-Rathaus-id3294185.html

Leider muß ich arbeiten, doofe Zeit!
 
Geschrieben von: The handsome Bob (Usernummer # 10863) an :
 
jetzt leider 21 tote!

verdammt...

R.I.P.
 
Geschrieben von: Mad Raven (Usernummer # 8559) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Eos 1:
@all

meint ihr mann soll die LP fortsetzen?

idealistisch gesehen würde ich sagen ja, aber unter anderem namen und mit einem back-to-the-roots-konzept.
realistisch würde ich sagen ist dies nicht möglich, gerade desshalb weil die rahmenbedingungen noch weiter verschärft werden.
Also vieleicht was anderes umsonst und draußen?

noch was zum Author des Unbedenklichkeitsgutachtens Michael Schreckenberg
click.
wie alle anderen - keiner will's gewesen sein und jeder sagt was anderes als früher.

greatz Mad
 
Geschrieben von: TRider (Usernummer # 1924) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Suckz:
Ist sicherlich nicht so astrein das Interview, trotzdem poste ichs mal.
Interview mit Rainer Schaller in der Bild:
Klick!

Beeindruckend ist es auch, dass endlich einmal zugegeben wird, dass die aufgeprotzen Besucherzahlen über die Millionengrenze hinaus nur Marketing waren. Jetzt läuft es ihnen in die Hacken und mit einem Mal war es nur noch ein relativ kleines Event, auf dem knapp 190.000 Leute tanzten. Strafrechtlich ist das leider nicht relevant.

Wo bleiben eigentlich die Angebote sofortiger finanzieller Hilfe für die Opfer? Sicherlich liegen immer noch Selbstständige im Krankenhaus, die Verdienstausfälle zu beklagen haben. Die Familien der ausländischen Opfer zahlten sicher Flüge nach Deutschland und müssen ihre Angehörigen ins Heimatland überführen. Das kostet alles Geld, das die Opfer und deren Angehörige zuerst einmal aufbringen müssen.
An anderen Stellen werden hier unbürokratisch Hilfsfonds aufgelegt.
Herr Schaller aber zeigte sich einen Tag vor den Ereignissen noch breitgrinsend als bescheidener Unternehmer im Frühstücksfernsehen, der nicht wisse, wieviel Geld er auf dem Konto habe und sich lediglich einen Lamborghini leiste.
 
Geschrieben von: rave-dave (Usernummer # 2121) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Mad Raven:
...noch was zum Author des Unbedenklichkeitsgutachtens Michael Schreckenberg
click.
wie alle anderen - keiner will's gewesen sein und jeder sagt was anderes als früher.

greatz Mad

Herr Schreckenberg macht seinem Namen auch alle Ehre...
 
Geschrieben von: Eos 1 (Usernummer # 7130) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: snar:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Eos 1:
ich frag mal anders:
was hat die parade denn bewirkt?

ich würde sagen, dass sie in gerade in der zeit des „großwerdens“ gezeigt hat, dass sich eine große menge menschen friedlich versammeln und gemeinsam feiern kann - und dies eben unabhängig von hautfarbe, geschlecht, religion, etc...
was meinen denn die anderen?
 
Geschrieben von: Eos 1 (Usernummer # 7130) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: TRider:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Suckz:
Ist sicherlich nicht so astrein das Interview, trotzdem poste ichs mal.
Interview mit Rainer Schaller in der Bild:
Klick!

Beeindruckend ist es auch, dass endlich einmal zugegeben wird, dass die aufgeprotzen Besucherzahlen über die Millionengrenze hinaus nur Marketing waren. Jetzt läuft es ihnen in die Hacken und mit einem Mal war es nur noch ein relativ kleines Event, auf dem knapp 190.000 Leute tanzten. Strafrechtlich ist das leider nicht relevant.

Wo bleiben eigentlich die Angebote sofortiger finanzieller Hilfe für die Opfer? Sicherlich liegen immer noch Selbstständige im Krankenhaus, die Verdienstausfälle zu beklagen haben. Die Familien der ausländischen Opfer zahlten sicher Flüge nach Deutschland und müssen ihre Angehörigen ins Heimatland überführen. Das kostet alles Geld, das die Opfer und deren Angehörige zuerst einmal aufbringen müssen.
An anderen Stellen werden hier unbürokratisch Hilfsfonds aufgelegt.
Herr Schaller aber zeigte sich einen Tag vor den Ereignissen noch breitgrinsend als bescheidener Unternehmer im Frühstücksfernsehen, der nicht wisse, wieviel Geld er auf dem Konto habe und sich lediglich einen Lamborghini leiste.

ich glaube die tun jetzt einfach so als sein sie ganz ueberrascht das soviele leute auf der party waren, in wahrheit ist das doch vorhersehbar und die haben sich von vorneherein verkalkuliert.


weiss nicht ob 1,4 mio gelogen ist aber urealistisch ist es nicht denk ich
 
Geschrieben von: Freundelektronischermusik (Usernummer # 605) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Psychogewitter:
Natürlich, weil es total verlogen ist, sich selber der Sache nicht zu stellen und andere es beschreiben zu lassen um sich selber als "medial Sauber" zu bezeichnen!!!

Richtig. Oder einfach andere Seiten anwählen, die sensibler mit dem Thema umgehen.

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Eos 1:
du meinst also lp fortsetzen?

Auch hier muss ich ganz klar ja sagen. Fussball wird auch noch gespielt und Roskilde gibts jährlich genauso.
 
Geschrieben von: Freundelektronischermusik (Usernummer # 605) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: DrCoca:
Hat Loew eigentlich die Medaille bekommen?

Nach den Videos dich ich gesehen habe, verdienen 2 Leute eine Medaille. Eine richtige. Nicht so eine wie Loew. Der Typ im hellblauen T-Shirt, und Polizist neben ihm. Guck euch das Video von der Treppe an. Die beiden retten Leben ohne Ende.

Ohne die Videos gesehen zu haben, muss ich Dir absolut Recht geben. Da waren etliche Helfer am WOE im Einsatz, die so eine Medaille verdient haben.
 
Geschrieben von: Freundelektronischermusik (Usernummer # 605) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Eos 1:
ich frag mal anders:

was hat die parade denn bewirkt?

wenn die parade jetzt tod ist was bleibt von der Parade?

Die Parade hat über Jahre bewirkt, dass hundertausende Menschen aus vielen Nationen friedlich miteinander gefeiert haben.

Überleg´ mal, wie lange es die LP schon gibt und wieviele "Zwischenfälle" es da gab. Ich erinnere mich an einen Messerstecher Anfang dieses Jahrtausends in Berlin, aber sonst war diese Veranstaltung doch immer unglaublich friedlich und fröhlich.

Und das bei diesen Menschenmassen!
 
Geschrieben von: chris (Usernummer # 6) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: TRider:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Suckz:
Ist sicherlich nicht so astrein das Interview, trotzdem poste ichs mal.
Interview mit Rainer Schaller in der Bild:
Klick!

Beeindruckend ist es auch, dass endlich einmal zugegeben wird, dass die aufgeprotzen Besucherzahlen über die Millionengrenze hinaus nur Marketing waren. Jetzt läuft es ihnen in die Hacken und mit einem Mal war es nur noch ein relativ kleines Event, auf dem knapp 190.000 Leute tanzten. Strafrechtlich ist das leider nicht relevant.

Wo bleiben eigentlich die Angebote sofortiger finanzieller Hilfe für die Opfer? Sicherlich liegen immer noch Selbstständige im Krankenhaus, die Verdienstausfälle zu beklagen haben. Die Familien der ausländischen Opfer zahlten sicher Flüge nach Deutschland und müssen ihre Angehörigen ins Heimatland überführen. Das kostet alles Geld, das die Opfer und deren Angehörige zuerst einmal aufbringen müssen.
An anderen Stellen werden hier unbürokratisch Hilfsfonds aufgelegt.
Herr Schaller aber zeigte sich einen Tag vor den Ereignissen noch breitgrinsend als bescheidener Unternehmer im Frühstücksfernsehen, der nicht wisse, wieviel Geld er auf dem Konto habe und sich lediglich einen Lamborghini leiste.

Behandlungen hiesiger Verletzter werden grundsätzlich erst einmal von den Versicherungen der Verletzten übernommen, die dann auch in Abhängigkeit des Ausgangs der Prozesse die Regressansprüche an die Verantwortlichen stellen werden. Ferner hat ein Selbständiger erst einmal grundsätzlich bei Erkrankung oder Verletzung, keinen Anspruch auf Entschädigung, kann aber auch hier dann ein zivilrechtliches Verfahren gegen den Verantwortlichen anstrengen. Bei ausländischen Mitbürgern hilft u.U. die entsprechende Botschaft oder das Konsulat, wenn es beispielsweise um die Rückreise und Weiterbehandlung im Heimatland gehen sollte. Aus meiner Perspektive ist das soweit alles durchführbar ohne einen entsprechenden Fond, der dann ohnehin wieder in die Kritik geraten würde, weil man ihn entweder als Schuldgeständnis interpretieren könnte oder als peinliches Armutszeugnis, mit Geld sich aus der Verantwortung zu ziehen. Die Haftung, Schadensansprüche, Regressansprüche werden wohl mit entsprechenden Prozessen geklärt werden müssen, das Thema scheint mir also noch zu verfrüht zu sein, sofern gewährleistet wird, dass akut und aktuell den Verletzten die Hilfe zuteil wird, die sie momentan, etwa in Form einer Behandlung, benötigen.
 
Geschrieben von: Quinto (Usernummer # 1412) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Eos 1:
ich glaube die tun jetzt einfach so als sein sie ganz ueberrascht das soviele leute auf der party waren, in wahrheit ist das doch vorhersehbar und die haben sich von vorneherein verkalkuliert.


weiss nicht ob 1,4 mio gelogen ist aber urealistisch ist es nicht denk ich

wie schon geschrieben: vergleich mal die bilder vom gelände 2010 mit 1998... und es ist klar, dass die letzten ruhrpottjahre geschönt wurden für die PR.

im übrigen ist doch klar, dass der schaller mit solchen aussagen sich rauswindet, da in den auflagen ja drinstand max. 250.000 ... nach dem motto: er hat sich dran gehalten, der fehler liegt bei der stadt.


btw.: was soll das wiederholt forschende fragen nach fortbestand der LP? verdächtig, verdächtig...
 
Geschrieben von: dauerwellen (Usernummer # 4984) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Freundelektronischermusik:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Eos 1:
ich frag mal anders:

was hat die parade denn bewirkt?

wenn die parade jetzt tod ist was bleibt von der Parade?

Die Parade hat über Jahre bewirkt, dass hundertausende Menschen aus vielen Nationen friedlich miteinander gefeiert haben.

Überleg´ mal, wie lange es die LP schon gibt und wieviele "Zwischenfälle" es da gab. Ich erinnere mich an einen Messerstecher Anfang dieses Jahrtausends in Berlin, aber sonst war diese Veranstaltung doch immer unglaublich friedlich und fröhlich.

Und das bei diesen Menschenmassen!

ohne Frage, aber andersrum gibts da auch genau das Gegenteil. Hätten die Polizisten/Ordnungshüter diese dumme Sperre geöffnet, wäre nichts passiert.
Es waren 20 Minuten in denen hunderte Menschen in Todesangst nach Öffnung gebettelt haben.

Wo ist da die Zivilcourage eines Einzelnen oder einer Gruppe, die durch gesunden Menscherverstand die Blokade hätte öffnen können.

Das Abgeben der Verantwortung zieht sich durch alle Etagen.
Nicht pauschal, aber zumindest auf Schlüsselpositionen.

Und die Polizei muß sich gefallen lassen, daß zumindest in den 20 Minuten die Beamten vor Ort im Kollektiv versagt haben.
Apfelschorle auf die Leute schütten?
Hatten wir 40°?
Augenzeugen berichten, daß die Stimmung dadurch noch mehr angeheizt wurde.

Ich bleibe bei meiner These, hätte man die Sperrung nicht gemacht, wäre niemand zu Schaden gekommen.
 
Geschrieben von: Eos 1 (Usernummer # 7130) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: dauerwellen:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Freundelektronischermusik:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Eos 1:
ich frag mal anders:

was hat die parade denn bewirkt?

wenn die parade jetzt tod ist was bleibt von der Parade?

Die Parade hat über Jahre bewirkt, dass hundertausende Menschen aus vielen Nationen friedlich miteinander gefeiert haben.

Überleg´ mal, wie lange es die LP schon gibt und wieviele "Zwischenfälle" es da gab. Ich erinnere mich an einen Messerstecher Anfang dieses Jahrtausends in Berlin, aber sonst war diese Veranstaltung doch immer unglaublich friedlich und fröhlich.

Und das bei diesen Menschenmassen!

ohne Frage, aber andersrum gibts da auch genau das Gegenteil. Hätten die Polizisten/Ordnungshüter diese dumme Sperre geöffnet, wäre nichts passiert.
Es waren 20 Minuten in denen hunderte Menschen in Todesangst nach Öffnung gebettelt haben.

Wo ist da die Zivilcourage eines Einzelnen oder einer Gruppe, die durch gesunden Menscherverstand die Blokade hätte öffnen können.

Das Abgeben der Verantwortung zieht sich durch alle Etagen.
Nicht pauschal, aber zumindest auf Schlüsselpositionen.

Und die Polizei muß sich gefallen lassen, daß zumindest in den 20 Minuten die Beamten vor Ort im Kollektiv versagt haben.
Apfelschorle auf die Leute schütten?
Hatten wir 40°?
Augenzeugen berichten, daß die Stimmung dadurch noch mehr angeheizt wurde.

Ich bleibe bei meiner These, hätte man die Sperrung nicht gemacht, wäre niemand zu Schaden gekommen.

die sperrung war quatsch find ich auch

als die lp in berlin war wars auch echt friedlich, kann mich jetzt nicht erinnern je dumm angesickt worden zu sein.

hab auch keine pruegelein gesehen. aber eng wars da auch vor der siegessaeule.

in dortmund schon, aber da wars auch eng und da hats geregnet, das war voll die schlammschlacht.

aber trotzdem war auchc das ne coole parade fand ich

bin jetzt nicht nach hause gegangen und hab mir gedacht:

Boa sind ja nur spackos hier
 
Geschrieben von: nadelkreuz (Usernummer # 16230) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: rave-dave:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Mad Raven:
...noch was zum Author des Unbedenklichkeitsgutachtens Michael Schreckenberg
click.
wie alle anderen - keiner will's gewesen sein und jeder sagt was anderes als früher.

greatz Mad

Herr Schreckenberg macht seinem Namen auch alle Ehre...
Schreckenberg drängt seit je her immerzu ins Rampenlicht der Medien. Wobei Rampenlicht in diesem Fall wirklich ein tragikomischer Ausdruck ist...
 
Geschrieben von: TRider (Usernummer # 1924) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: chris:
Behandlungen hiesiger Verletzter werden grundsätzlich erst einmal von den Versicherungen der Verletzten übernommen, die dann auch in Abhängigkeit des Ausgangs der Prozesse die Regressansprüche an die Verantwortlichen stellen werden. Ferner hat ein Selbständiger erst einmal grundsätzlich bei Erkrankung oder Verletzung, keinen Anspruch auf Entschädigung, kann aber auch hier dann ein zivilrechtliches Verfahren gegen den Verantwortlichen anstrengen. Bei ausländischen Mitbürgern hilft u.U. die entsprechende Botschaft oder das Konsulat, wenn es beispielsweise um die Rückreise und Weiterbehandlung im Heimatland gehen sollte. Aus meiner Perspektive ist das soweit alles durchführbar ohne einen entsprechenden Fond, der dann ohnehin wieder in die Kritik geraten würde, weil man ihn entweder als Schuldgeständnis interpretieren könnte oder als peinliches Armutszeugnis, mit Geld sich aus der Verantwortung zu ziehen. Die Haftung, Schadensansprüche, Regressansprüche werden wohl mit entsprechenden Prozessen geklärt werden müssen, das Thema scheint mir also noch zu verfrüht zu sein, sofern gewährleistet wird, dass akut und aktuell den Verletzten die Hilfe zuteil wird, die sie momentan, etwa in Form einer Behandlung, benötigen.

Bei disem Szenario muss man aber voraussetzen, dass auch alle wirklich privat oder gesetzlich krankenversichert sind.
Dem Selbstständigen fehlt zum jetzigen Zeitpunkt der Geldfluss (sofern auch hier keine Versicherung besteht), Schadensersatzansprüche können im allgemeinen erst dann eingefordert werden, wenn die Schuldigen auf juristischem Wege ausfindig gemacht sind. Und das kann bekannterweise Monate bis Jahre in Anspruch nehmen.
Ich sehe also in der Tat das Potenzial für finanzielle Probleme, die aus meiner sicht kurzfristig gelöst werden muss.
Wenn der Grund für das Nichtbereitstellen entsprechender Mittel in der Gefahr voreiliger Schuldzugeständnisse oder negativer Presse zu suchen ist, dann finde ich es umso trauriger.
 
Geschrieben von: millhouse (Usernummer # 6673) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: TRider:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Suckz:
Ist sicherlich nicht so astrein das Interview, trotzdem poste ichs mal.
Interview mit Rainer Schaller in der Bild:
Klick!

Beeindruckend ist es auch, dass endlich einmal zugegeben wird, dass die aufgeprotzen Besucherzahlen über die Millionengrenze hinaus nur Marketing waren. Jetzt läuft es ihnen in die Hacken und mit einem Mal war es nur noch ein relativ kleines Event, auf dem knapp 190.000 Leute tanzten. Strafrechtlich ist das leider nicht relevant.

.

und da müssen sich auch die pressesprecher von stadt und der polizei in essen und dortmund mit an die nase fassen..alle haben diesen hype mitgemacht und die vorgesültzen zahlen von der lopa weiterverbreitet.
 
Geschrieben von: CHoCi (Usernummer # 1630) an :
 
Sperrung hin oder her - wenn ich das richtig interpretiere war der Zulauf und der Ablauf nur über die Tunnel und die nachfolgende Rampe.
Somit sind die, die rein wollten, auf die rauswollten gestossen. Und einmal da drin im Gedrängel, gibt es das totale Chaos. Verschärft zusätzlich noch durch unsinnige (?) sperrungen...
also egal wie, es wäre vermutlich so oder so zu einem ungkück gekommen, bedingt durch ein einzigen zu und abgangs weg. und genau deswegen hätte das nie und nimmer eine Genemigung bekommen dürfen !
 
Geschrieben von: The handsome Bob (Usernummer # 10863) an :
 
gutes interview:

http://www.zeit.de/kultur/musik/2010-07/westbam-loveparade-interview
 
Geschrieben von: CHoCi (Usernummer # 1630) an :
 
Neue videos von einem der mitten drin war
watch?v=F4zcs6Eo7gc
watch?v=vmwIb421hkQ
watch?v=RlmIAcVbEkA
watch?v=uG5rQnE1AXE

teil 3&4 sind echt heftig ! *schluck*
 
Geschrieben von: jason_ynx (Usernummer # 2636) an :
 
An dieser Stelle muss der bislang hervorragende Journalismus von DerWesten gelobt werden - schonungslos werden hier die Interna der Vorbereitung offengelegt. Der Druck muss genau so aufrecht erhalten werden.
 
Geschrieben von: DeadPan (Usernummer # 8941) an :
 
@ CHoCi
Harter Tobak, der einen die Zustände zumindest ansatzweise nachfühlen lässt.
 
Geschrieben von: future-sound-of-bochum (Usernummer # 4489) an :
 
@choci

das ist echt grausam.
die beiden letzten "links" würde ich rausnehmen.
 
Geschrieben von: snar (Usernummer # 12290) an :
 
@choci
ich glaub, du solltest die links wirklich rausnehmen und ggf nur den channel angeben...
einfach nur beklemmend und die schonungslose wahrheit...
 
Geschrieben von: MxMstrMdy (Usernummer # 5090) an :
 
krass die leute schreien was sie können...und keiner hilft...unfassbar!
 
Geschrieben von: Eos 1 (Usernummer # 7130) an :
 
meine guete
 
Geschrieben von: MxMstrMdy (Usernummer # 5090) an :
 
mittlerweile ist ein weiteres todesopfer dazu gekommen.jetzt sind es 21 tote
 
Geschrieben von: Largos303 (Usernummer # 15557) an :
 
boah teil 4 wie heftig, da wird einem ganz anders unfassbar, ich bin schockiert [Frown] (((((
 
Geschrieben von: Technomensch (Usernummer # 4624) an :
 
Die PK grade war ja ziemlich eindeutig, dem Veranstalter werden schwere Vorwuerfe gemacht. Das beschreiben der Verhaeltnisse und Ihre Folgen war sichlich schwer fuer Herrn Wehe (Polizeiinspekteur), den Traenen nahe. Wenn man das alles hoert wird einem nochmal ganz anders...immernoch!
 
Geschrieben von: MxMstrMdy (Usernummer # 5090) an :
 
teil 3&4 sollten sich die ganzen verantwortlichen mal anschauen! und dann nochmal richtig überlegen ob es "keine massenpanik" war so wie der polizeichef behauptete. wenn das keine panik und todeskampf ist weiss ich auch nicht...einfach nur schrechlick!!!
die videoaufnahmen sind echt heftig,ich hoffe sowas kriegt die stastsanwaltschaft zu gesicht.
 
Geschrieben von: TRider (Usernummer # 1924) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: MxMstrMdy:
teil 3&4 sollten sich die ganzen verantwortlichen mal anschauen! und dann nochmal richtig überlegen ob es "keine massenpanik" war so wie der polizeichef behauptete.

Ich glaube, die irrsinnige Erklärung, vereinzelte Besucher seien durch ihr Fehlverhalten durch Klettern mit folgenden Abstürzen schuld, ist mittlerweile auch bei der Polizei vom Tisch.
 
Geschrieben von: Largos303 (Usernummer # 15557) an :
 
die aufnahmen sind schrecklich, wenn man bei sowas nicht von Massenpanik spricht Herr Schmeling, dann sollten sie dringend ihren Optiker wechseln......
 
Geschrieben von: Eos 1 (Usernummer # 7130) an :
 
da kriegt mann echt n trauma
 
Geschrieben von: chris (Usernummer # 6) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Largos303:
boah teil 4 wie heftig, da wird einem ganz anders unfassbar, ich bin schockiert [Frown] (((((

Hab' das auch gerade über'n f'book-Link entdeckt. Mir is' echt zum Heulen zumute, wenn man so etwas sieht.
 
Geschrieben von: mantis (Usernummer # 3606) an :
 
Ich kann die letzten Nächte echt schlecht schlafen, dabei hatte ich nur geplant mit meinen Geschwistern um 18:00 da zu sein und haben es dann zum Glück doch sein gelassen..

Wenn man die Videos sieht wird einem ganz anders, dabei sind sie nicht mal anders als ich es mir sowieso schon vorgestellt hatte.
 
Geschrieben von: Archer2000 (Usernummer # 2345) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: chris:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Largos303:
boah teil 4 wie heftig, da wird einem ganz anders unfassbar, ich bin schockiert [Frown] (((((

Hab' das auch gerade über'n f'book-Link entdeckt. Mir is' echt zum Heulen zumute, wenn man so etwas sieht.
Dito, absolut entsetzlich und erschütternd! Musste das Video nach einer Minute abbrechen... war zu viel.
 
Geschrieben von: sven.k. (Usernummer # 12602) an :
 
Pepp ist das neue Ecstasy.

Augenzeugen-Bericht fuer die Zeit:
http://www.zeit.de/2010/31/DOS-Loveparade-Augenzeugin?page=1
 
Geschrieben von: DrCoca (Usernummer # 710) an :
 
Derbe Videos. Wie das Maedchen am Ende von Video 3 um ihr Leben schreit, ist wirklich schockierend.Der Rest auch.Dort haetten noch viel mehr Menschen sterben koennen.
 
Geschrieben von: Kosmo (Usernummer # 2389) an :
 
Ich find es nicht gut, dass der Thread unter "Events" und "Partys" läuft. Wäre er nicht besser bei technoforum unter einer anderen Überschrift aufgehoben?
 
Geschrieben von: CHoCi (Usernummer # 1630) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Kosmo:
Ich find es nicht gut, dass der Thread unter "Events" und "Partys" läuft. Wäre er nicht besser bei technoforum unter einer anderen Überschrift aufgehoben?

da der hier eh bald 14 Seiten erreicht hat, sollte die Diskussion hier weiter gehen:

http://technoforum.dyndns.org/public_html/ubb/ultimatebb.php?ubb=get_topic;f=12;t=004248;p=1#000004
 
Geschrieben von: baze.djunkiii (Usernummer # 16731) an :
 
hab gestern mit nem mädel gesprochen, die ne freundin dort verloren hat. war ganz schön gefasst dafür, lenkt sich sehr ab und fährt aber am wochenende runter jetzt... ich glaub dann kommts doppelt dicke.
 
Geschrieben von: rave-dave (Usernummer # 2121) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: CHoCi:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Kosmo:
Ich find es nicht gut, dass der Thread unter "Events" und "Partys" läuft. Wäre er nicht besser bei technoforum unter einer anderen Überschrift aufgehoben?

da der hier eh bald 14 Seiten erreicht hat, sollte die Diskussion hier weiter gehen:

http://technoforum.dyndns.org/public_html/ubb/ultimatebb.php?ubb=get_topic;f=12;t=004248;p=1#000004

Jepp, let´s switch over...
 



(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0