This is topic Die Zukunft des Technoforums! in forum News & Allgemeines: Techno & Medien at technoforum.de.


Um den Thread anzusehen, klicke auf diesen Link:
https://forum.technoforum.de/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=12;t=004190

Geschrieben von: Suckz (Usernummer # 4884) an :
 
Wie ja in div. Threads schon erwähnt, steht für die Zukunft unseres TF's ein grosses Fragezeichen.

Nachzulesen u.a. hier:
http://technoforum.dyndns.org/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=12;t=004157
und hier:
http://technoforum.dyndns.org/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=12&t=004189#000009

Chris schrieb:
Was soll 'ne Petition bringen, wenn sie seit Monaten am Konzept 'ner eigenen Community arbeiten, nahezu niemand in der Redaktion überhaupt noch das Forum kennt und der zuständige Administrator sich über Monate hinweg einfach nicht mehr meldet und nicht auf Anfragen reagiert? Nix. Ich kann nur hoffen, dass sie den Server nicht irgendwann abklemmen und damit alle Daten verloren wären. Ich hab' aber auch nicht mehr die Zeit, mich momentan intensiv um alles selbst zu kümmern und hier eine vor Monaten gestellte Anfrage nach Hilfe blieb weitestgehend ohne Response. Sprich, 'ne Zeit wird's noch so laufen, wie's ist und im 'worst case' is' irgendwann alles vorbei. Ich bin doch auch realistisch und sehe deutlich, dass mehr und mehr User hier wirklich nur noch lesen und kaum noch partizipieren und ihren Teil dazu beitragen, dass das Forum erhaltenswert bliebe...

Hauptproblem ist wohl die Administration des Servers und die sich nicht zuständig fühlende Redaktion der Raveline! (Chris berichtigt mich bitte für eventuelle Falschangaben)

Auch mir ist aufgefallen, das sich viele Altuser verabschiedet haben oder im Nirvana verschwunden sind und das Tf eigentlich fast ausschließlich nur noch von Hartgesottenen aufrecht gehalten wird. Ich persönlich finde das sehr schade auch gerade für die Leute die hier regelmäßig schreiben und denen wirklich was am Tf liegt.

Auf der anderen Seite kann es einfach nicht sein, daß das TF irgendwann einfach geschlossen wird, ob der Gründe die Chris oben beschrieben hat.

Insofern:
eure Meinungen und Vorschläge sind gefragt.
 
Geschrieben von: sanomat (Usernummer # 3483) an :
 
ich sage mal vorsichtig: raveline und internet passen einfach nicht zusammen. ich hab auch schon diverse dinge versucht, anzuschieben, die aber allesamt im nichts verlaufen sind. stattdessen hält man an der (hier ein adjektiv nach wahl einsetzen) homepage fest und hofft, dass das mit der community, usability und aktualität doch noch irgendwann klappt. meine meinung dazu behalte ich in diesem falle für mich.

in den nächsten 3 monaten wird es allerdings große veränderungen bei der rl geben, die zwar noch nicht spruchreif sind, aber sicherlich für neue aspekte im heft und aktivitäten darüber hinaus sorgen werden. dass sich dann auch auf internetebene etwas tut, ist zumindest denkbar.

dennoch: sollte sich an der situation nichts ändern und alles so weiterlaufen wie bisher, wird das tf von der rl (ich sag einfach mal) geduldet, aber anscheinend wohl nicht supportet.

ich glaube, die klügste entscheidung für das tf wäre, die kooperation mit der rl auf irgendeine weise zu beenden, sich einen eigenen server zu suchen und endlich volle kontrolle über das eigene forum zu haben, was aber auch bedeuten müsste: selbst finanzieren.
 
Geschrieben von: PasqualeM (Usernummer # 1448) an :
 
naja, selbstfinanzierung koennte man mit (auch wenn chris bestimmt dagegen ist), mit werbung machen... dies funktioniert ja beim usb zb ganz gut soweit ich weiss. (aber ich will jetz auch nix falsches sagen)
 
Geschrieben von: Suckz (Usernummer # 4884) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: PasqualeM:
naja, selbstfinanzierung koennte man mit (auch wenn chris bestimmt dagegen ist), mit werbung machen... dies funktioniert ja beim usb zb ganz gut soweit ich weiss. (aber ich will jetz auch nix falsches sagen)

Bevor ein Forum mit all seinen Usern komplett untergeht, sollte man auf jeden Fall alle Möglichkeiten in Betracht ziehen! In allen Bereichen.
 
Geschrieben von: spielfuehrer (Usernummer # 15706) an :
 
Die ganze mediale Welt wird 2009 kräftig durchgerüttelt werden, das verschont nicht nur Nischenmagazine wie die Raveline. Aktuell ist gerade Tomorrow und Giga "off" gegangen.

Was Werbefinanzierung angeht, so glaube ich nicht das dies effektiv bezahlbar bleibt. Dann müsste man schon neuartige Werbeformen, wie Wortanalyse und zwischenschalten von Werbung in Beiträgen initalisieren. Das will sicher keiner und würde nur die Leute vom Forum fernhalten. Auch glaube ich nicht das sich ein Forum nur durch Mitgliedsspenden realisieren lässt. Es ließe sich schon, dann aber unter Performanceschwankungen.
 
Geschrieben von: jason_ynx (Usernummer # 2636) an :
 
Vorsicht mit solchen Aussagen, discotizer. Ob vermeintlich zuverlässige Quelle oder nicht, das gehört eindeutig in die Sparte Gerüchteküche und kann im blödsten Fall juristische Konsequenzen nach sich ziehen.
 
Geschrieben von: sanomat (Usernummer # 3483) an :
 
jop, ich kann zumindest aus erster quelle sagen, dass die raveline sehr wohl das jahr 2009 überleben wird. gerüchte hin oder her.
meine quelle ist noch zuverlässiger, nämlich ich selbst.
 
Geschrieben von: bgoeni (Usernummer # 3203) an :
 
...unabhängig von wirtschaftlichen Gegebenheiten hab ich seit einiger Zeit den Eindruck das relativ wenig gepostet wird. Vor allem in der früher mal wichtigsten Rubrik Party ist relativ wenig los.

Hier frage ich mich wo inhaltlich die Zukunft des TF liegt und vor allem welche User hier noch regelmäßig Posten und dem Forum Leben einhauchen.

Entwickelt sich da TF bald zum Diskussionsforum für Mittdreißiger die lieber über Fußball und Filme reden ?
 
Geschrieben von: sanomat (Usernummer # 3483) an :
 
das scheint aber allgemein ein phänomen von foren zu sein. die off topic-rubriken sind deutlich höher frequentiert als alles andere
 
Geschrieben von: macks (Usernummer # 794) an :
 
> sich einen eigenen server zu suchen und endlich
> volle kontrolle über das eigene forum zu haben

Der Server sollte wirklich das kleinste Problem sein.

Sofern Bedarf besteht bitte bescheid!
 
Geschrieben von: TRider (Usernummer # 1924) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: bgoeni:

Entwickelt sich da TF bald zum Diskussionsforum für Mittdreißiger die lieber über Fußball und Filme reden ?

das ist die frage, ob sich das TF als reines Musikforum versteht oder als Forum, dass seine User generationenübergreifend begleitet. Will heißen: Gehört man hier nicht mehr hin, sobald man nicht mehr so intensiv im Musikthema ist, als dass man darüber weiterhin auh hohem Niveau diskutieren kann?
Dazu kommt eine gewisse Wandlung des Forums. Erfahrungsberichte über den Besuch von Großevents wie Mayday, Loveparade u.ä. interessieren niemanden mehr, weil es in das elitäre Bild vieler und somit auch nicht mehr ins TF passt.

Da flüchtet man gerne in die Fußball-Diskussion [Wink]
 
Geschrieben von: hardmate (Usernummer # 7716) an :
 
Ich vermute der Grund, warum hier so wenig los ist, liegt vielleicht größtenteils in folgenden zwei Dingen begründet:

1)
Es wurden zu früheren Zeiten wohl einfach zu viele User gesperrt. Man muss aber dazu sagen, dass die Sperrungen in manchen Fällen auch rechtmäßig waren. Z.B. wegen Verstößen gegen die AGBs, wegen Accountanlegungen, nur um nur Werbethreads aufzumachen. Und eben wegen jenen Menschen, die solange auf Konfrontation und Diskussion in endlosen Threads aus waren, bis es nur noch nervte. Das schadet(e) dem Klima hier letztlich auch.

Gut, ein Teil der einst gekickten User wurde wieder aufgenommen, oder tippt längst unter anderen Namen hier weiter, aber ich glaube insgesamt, dass durch die Vielzahl an Sperrungen einigen die Lust vergangen ist.
Wobei sich das Klima hier im letzten Jahr doch wirklich angenehm gebessert hat, wie ich finde. Wenngleich neue User hier manchmal nicht wirklich freundlich empfangen werden und die Kluft zwischen berechtigte Kritik äußern und Dinge schlecht reden oft sehr breit ist.

2) Es gibt einfach zu viele Alternativen durch das Web 2.0 wo man sich überall treffen kann. Vielleicht haben manche da überhaupt keine Lust mehr dazu, in einem großen Forum mitzmachen.

Was Raveline angeht, hat Sanomat denke ich alles gesagt.
 
Geschrieben von: Tierex (Usernummer # 1376) an :
 
Also ich für meinen Teil würde gerne wieder ein bisschen über Techno, die Partykultur und die Partypolitik in diesem Forum lesen und schreiben. Aber ich befürchte, ich bin damit relativ allein auf weiter Flur, vor allem als jemand, der einfach hauptsächlich gerne auf Techno feiert. Und als jemand, der - abgesehen von DJ-Sets - selbst nicht produziert, sondern konsumiert. Man fühlt sich als Konsument und Liebhaber hier nicht mehr wirklich heimisch. Warum? Das weiß ich nicht wirklich. Kann auch an mir selbst liegen. Früher habe ich einfach mal drauf los geschrieben. Heute überlege ich mir das sehr genau. Und das ist schon mal schlecht für ein lebhaftes Forum.
 
Geschrieben von: DigitalGuerilla (Usernummer # 16733) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Suckz:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: PasqualeM:
naja, selbstfinanzierung koennte man mit (auch wenn chris bestimmt dagegen ist), mit werbung machen... dies funktioniert ja beim usb zb ganz gut soweit ich weiss. (aber ich will jetz auch nix falsches sagen)

Bevor ein Forum mit all seinen Usern komplett untergeht, sollte man auf jeden Fall alle Möglichkeiten in Betracht ziehen! In allen Bereichen.
Ich kenn jetzt zwar die Strukturen des TF nicht genau, aber soooo teuer sollte eine Webhosting Paket mit PHP und SQL Datenbank + Domain doch eigentlich nicht sein. Mit 8€/Monat ist man z.B. bei Allinkl dabei. Zur Not müsste man halt einen neuen Partner finden oder eine Premium-Subscription mit Zugang zu Playlists und Livesets machen.
 
Geschrieben von: jason_ynx (Usernummer # 2636) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: macks:
> sich einen eigenen server zu suchen und endlich
> volle kontrolle über das eigene forum zu haben

Der Server sollte wirklich das kleinste Problem sein.

Sofern Bedarf besteht bitte bescheid!

Soweit ich weiß ist das tatsächlich das kleinste Problem. Gute und professionelle Hoster mit supergünstigen Raten, die Inklusiv-Traffic im Terabyte-Volumen anbieten, gibt es ja einige. Dreamhost könnte man in die Runde werfen und es gibt sicher noch viel mehr. Das Problem liegt wohl eher in der Datenmigration - und daran erstmal Zugriff auf die Daten zu haben.
 
Geschrieben von: wizard of wor (Usernummer # 5122) an :
 
für außenstehende ist es sicher nicht leicht hier mitzumachen.
ich hab schon des öfteren von verschiedenen leuten gehört, die hier mal geschrieben haben oder schreiben wollten, dass sie nicht gerade nett behandelt wurden.
das niveau hier ist hoch im vergleich zu anderen techno-foren, allerdings gehts manchmal schon etwas ignorant, bzw. hochnäsig her...

*duck*
 
Geschrieben von: sanomat (Usernummer # 3483) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: jason_ynx:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: macks:
> sich einen eigenen server zu suchen und endlich
> volle kontrolle über das eigene forum zu haben

Der Server sollte wirklich das kleinste Problem sein.

Sofern Bedarf besteht bitte bescheid!

Soweit ich weiß ist das tatsächlich das kleinste Problem. Gute und professionelle Hoster mit supergünstigen Raten, die Inklusiv-Traffic im Terabyte-Volumen anbieten, gibt es ja einige. Dreamhost könnte man in die Runde werfen und es gibt sicher noch viel mehr. Das Problem liegt wohl eher in der Datenmigration - und daran erstmal Zugriff auf die Daten zu haben.
ich glaube an der migration soll es nicht scheitern, ich vermute mal, auf rl-seite ist man eher froh, das thema forum endlich abschließen zu können, da wäre man sicherlich auch bereit, in der hinsicht behilflich zu sein.
 
Geschrieben von: DigitalGuerilla (Usernummer # 16733) an :
 
Im Prinzip braucht man ja auch erstmal nur die Userdaten migrieren. Ich glaube im Omenforum haben sie es damals auch so gemacht. Das alte Forum mit den alten Threads wurde dann für neue beiträge und Anmeldungen gesperrt aber war noch abrufbar. Und derweilen haben Sie ein neues Forum aufgezogen.
 
Geschrieben von: jason_ynx (Usernummer # 2636) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: wizard of wor:
für außenstehende ist es sicher nicht leicht hier mitzumachen.
ich hab schon des öfteren von verschiedenen leuten gehört, die hier mal geschrieben haben oder schreiben wollten, dass sie nicht gerade nett behandelt wurden.
das niveau hier ist hoch im vergleich zu anderen techno-foren, allerdings gehts manchmal schon etwas ignorant, bzw. hochnäsig her...

*duck*

Kommt vielleicht auch ein wenig darauf an, was man schreibt. Wer im Suche/Tausche/Biete-Forum nach der x-ten Kirmesplatte sucht und es wagt das Techno zu nennen... *g* der muss mit Häme rechnen.

Mir ist es zwar noch nicht so aufgefallen dass hier Noobs mies behandelt werden, oder mieser als regelmäßige User, aber vielleicht könnte man tatsächlich netter auftreten.

Das Problem liegt auch wie schon angesprochen tatsächlich an den sich ändernden Medien. Als ich angefangen hatte online zu gehen, gab es außer Foren und Chats keine Communities. Die nachrückende (und oftmals auch seit Jahren bestehende) Techno-Generation trifft sich viel mehr auf MyFaceVZ. Die ganzen Dinger nutze ich selber regelmäßig, aber nicht so intensiv wie manch Anfang 20-jähriger.
 
Geschrieben von: Nick (Usernummer # 47) an :
 
Also mit 8€ im Monat kommt man mit Sicherheit nicht aus! Wäre aber schade wenns nicht klappen sollte und wirklich hier bald zu ist. Ich lese hin und wieder doch gerne quer, bin aber aus der Szene "raus" um wirklich mitreden zu können. Das geht vielleicht anderen auch so? Fehlt denn vielleicht auch der "Nachwuchs", der sich hier wohl fühlen könnte?
 
Geschrieben von: sanomat (Usernummer # 3483) an :
 
ich würde mal vorsichtig behaupten, man könnte sowas schon mit einer google adsense anzeige lösen, wo jeder ein mal in der woche draufklickt. also quasi ein "heute klicken wir alle mal drauf"-tag. ich hab sowas mal testweise auf einer seite von mir eingebunden, ein paar leute draufklicken lassen und war erstaunt, wie viel kohle das doch gibt...
 
Geschrieben von: Tierex (Usernummer # 1376) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: wizard of wor:
für außenstehende ist es sicher nicht leicht hier mitzumachen.
ich hab schon des öfteren von verschiedenen leuten gehört, die hier mal geschrieben haben oder schreiben wollten, dass sie nicht gerade nett behandelt wurden.
das niveau hier ist hoch im vergleich zu anderen techno-foren, allerdings gehts manchmal schon etwas ignorant, bzw. hochnäsig her...

*duck*

Das kann ich leider bestätigen.

*auchduck* [Wink]

Ich kenne eine handvoll Techno-Leute, die sich aktiv in Foren betätigen. (Wobei das früher allgemein auch mehr waren.) Viele von denen konnte ich vom TF nicht begeistern. Zum Teil waren ihnen die Posts tatsächlich zu arrogant. Das waren die Nur-Leser. Und vielleicht zwei, drei Leute haben hier kurz mal mitgepostet. Sie wurden aber aus denselben Gründen hier nicht heimisch und sind wieder weg zum USB oder zum (Ex-)Omenforum.
 
Geschrieben von: sanomat (Usernummer # 3483) an :
 
vielleicht liegts auch an dem verhältnismäßig hohen niveau, auf dem hier diskutiert wird. die meisten user sind hier ja tatsächlich der deutschen sprache mächtig, was woanders manchmal weniger der fall ist.
 
Geschrieben von: Tierex (Usernummer # 1376) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: sanomat:
vielleicht liegts auch an dem verhältnismäßig hohen niveau, auf dem hier diskutiert wird. die meisten user sind hier ja tatsächlich der deutschen sprache mächtig, was woanders manchmal weniger der fall ist.

dass heute keiner mehr schreiben kann, ist ein allgemeines problem. das muss nicht heissen, dass man mit denen nicht diskutieren kann. ich glaube, es ist eher der hier vorherrschende, manchmal etwas elitär-überheblich anmutende umgangston, der abschreckend wirkt. übrigens auch auf mich, der ich mich zur schreibenden zunft zählen würde. und wie gesagt: vielleicht fühlen sich 18-jährige neufeierer hier nicht genug respektiert und akzeptiert. wobei es sich vermutlich sogar um eine umfassendere gruppe als nur jene handelt. natürlich tragen myspace & co zur abwanderung bei, aber das usb hat sich schließlich auch gehalten. (gut, wie das dort mit dem niveau aussieht, kann ich wiederum nicht sagen, da bin ich so gut wie nie. [Wink] )
 
Geschrieben von: jason_ynx (Usernummer # 2636) an :
 
Vielleicht schreckt auch viele Neu-User ab, dass es hier so gut wie keine Farben gibt. Noch nicht mal eigene Avatars! [smilesmile]
 
Geschrieben von: Suckz (Usernummer # 4884) an :
 
Ich denke schon, das da was dran ist, das NeuUser hier teilweise verschreckt werden, aber ist das bei anderen Foren anders?
Man kennt eben die Strukturen nicht bzw. weiß eben nicht so genau wie der Hase läuft.
Ich selbst habe mich letzte Woche in einem anderen Forum ausserhalb der elektr. Musik angemeldet und auch gepostet - und obwohl ich ein alter Hase in Sachen I-Net und Foren bin, wurde ich dort auch nicht gerade herzlich empfangen.
NeuUser habens am Anfang immer schwer, plattformunabhängig, da muß man eben durch und "Cojones" zeigen.
 
Geschrieben von: wizard of wor (Usernummer # 5122) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: sanomat:
vielleicht liegts auch an dem verhältnismäßig hohen niveau, auf dem hier diskutiert wird. die meisten user sind hier ja tatsächlich der deutschen sprache mächtig, was woanders manchmal weniger der fall ist.

da ist schon was dran und genau deshalb ist ja das tf so wie es ist.
es ist ja auch ok, dass diverse "kirmestechno-freaks" gleich mal aussortiert werden... [Wink]
dennoch wäre ein wenig mehr offenheit und ein bissl weniger "coolness" angesagt.
dem "harten kern" wird kein zacken aus der krone brechen...
 
Geschrieben von: jan.solo (Usernummer # 6524) an :
 
schon mal drüber nachgedacht, dass es vielleicht auch einfach nicht mehr dieses gemeinschaftliche - nennen wir es mal "techno-lebensgefühl" - gibt bei der jüngeren generation?

techno is einfach mal nicht mehr das, was es in den 90ern mal war. heute ist es für viele jüngere vielmehr ein kurzweilig spassbringendes konsumgut am wochenende. ich glaube nicht, dass "die" überhaupt den anspruch haben solche grundsatzdiskussionen zu führen, ob der beat jetzt links- oder rechtsrum hoppelt... soviel platz nimmt das in deren leben nicht ein. und bei einigen alten hasen hat sich warscheinlich einfach durch "äussere umstände" (kind, job, etc) eine verlagerung der prioritäten ergeben.

und für alle die die übrig bleiben - die sich etwas mehr dafür interessieren, ist techno heute wahlweise in neo-trash-elektro, hardcore-diggedi-trance, minimalst-minimal-bummtschack oder sonstige subsparten verschubladet.

kein wunder, dass sich da das gemeinschaftsgefühl über fusball-, kino-, oder klamottenthreads ausdrückt. eben sachen die einen noch verbinden...
 
Geschrieben von: timmy (Usernummer # 2788) an :
 
Zum Thema Migration und Hosting:

Ideen (Werbung) und Angebote (Server) gibts hier ja schon reichlich, aber es fehlt jemand der das Zepter in die Hand nimmt. Mal ehrlich, wer traut sich zu einen Server entsprechend aufzusetzen, ne neue Forensoftware draufzuklatschen (z.B. vBulletin, der hat ein Importer fürs ubb.classic), ein Design zu entwickeln (wär ja klasse wenn das alte weitestgehend erhalten bliebe) und das wichtigste: das ganze hinterher weiter zu betreuen (aktuell halten, pflegen, etc.). Und das ist nur die technische Seite. Organisatorisch will auch was getan werden, man bedenke die rechtliche Seite usw. usf.
Ich glaube viele haben hier die passenden Skills, aber ich glaube niemand wird sich trauen, das Zepter in die Hand zu nehmen.
So geht es jedenfalls mir. Ich würde mich mit Hilfe beteiligen, aber um das ganze zu "führen" fehlt mir die Zeit.
 
Geschrieben von: dauerwellen (Usernummer # 4984) an :
 
Generationsprobleme gibt es auch ausserhalb von Foren.
Unser Lehrling der regelmässig auf Partys geht und ich haben trotz gleicher Musikvorliebe keine Berührungspunkte.

Man mag es mir verzeihen aber dieses wibbelige alberne Gequatsche von Teenies geht mir dann eben auch auf den Zeiger.

Nichts anderes ist es eben in Foren, wobei eben Nichtbeachtung von pubertären Postings auch eher nicht böse gemeint ist, sondern vielmehr man keine Lust, Zeit oder Nerv hat darauf einzugehen.

Dazu kommt eben das vielleicht manche Druffies sich hier verirren und eigentlich was anderes eher Gleichgesinntes erwartet haben?!
 
Geschrieben von: Albys (Usernummer # 19021) an :
 
die meißten hatten doch erst nach 2000 ihren ersten internetanschluss, deswegen glaube ich nicht, dass man den vibe der 90er hier als grund anbringen kann, dass dieses forum nen problem hätte.

wird vielleicht der ein oder andere nicht glauben, aber ich kenne dieses forum seit 2001.

werbebanner einer großen suchmaschine sind ne tolle sache und es werden sicher tolle angebote präsentiert werden, die wir alle ganz interessant finden und wir bei jedem besuch gerne anklicken, aus freiem willen.

discotizer:
ganz üble nummer. sowas macht man einfach nicht, das hat sowohl wirtschaftliche als auch moralische gründe weswegen man sowas nicht in der öffentlichkeit rumposaunt, selbst wenn es stimmen sollte, was offensichtlich nicht der fall ist.
 
Geschrieben von: baze.djunkiii (Usernummer # 16731) an :
 
Zitat:


Chris schrieb:
[i]Was soll 'ne Petition bringen, wenn sie seit Monaten am Konzept 'ner eigenen Community arbeiten, nahezu niemand in der Redaktion überhaupt noch das Forum kennt und der zuständige Administrator sich über Monate hinweg einfach nicht mehr meldet und nicht auf Anfragen reagiert?

na, das problem kenn ich doch irgendwoher - RL und kommunikation (nicht nur internet) passt überhaupt nicht zusammen... *rolleyes*
 
Geschrieben von: FeldFunker (Usernummer # 13849) an :
 
...

[ 14.02.2009, 14:08: Beitrag editiert von: FeldFunker ]
 
Geschrieben von: baze.djunkiii (Usernummer # 16731) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Albys:


discotizer:
ganz üble nummer. sowas macht man einfach nicht, das hat sowohl wirtschaftliche als auch moralische gründe weswegen man sowas nicht in der öffentlichkeit rumposaunt, selbst wenn es stimmen sollte, was offensichtlich nicht der fall ist.

nun hackt mal nicht auf dem discotizer so rum, das gerücht hält sich schon ne ganze weile, wohl auch aus gutem grund, und wird hinter mehr oder weniger vorgehaltener hand auch diskutiert. da liegt's u.a. auch an der nicht-kommunikationspolitik der raveline, das solche sachen durchaus auch in die welt getragen werden.
 
Geschrieben von: chris (Usernummer # 6) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: hardmate:
2) Es gibt einfach zu viele Alternativen durch das Web 2.0 wo man sich überall treffen kann. Vielleicht haben manche da überhaupt keine Lust mehr dazu, in einem großen Forum mitzmachen.

Auch. Richtig. Ja.
Ich hab' mir mal die momentan 'wichtigsten' Seiten für elektronische Musik auf internationaler Ebene angesehen und alle bieten in erster Instanz vorgefertigen Text-, Hör- und Video-Content und News in Magazin-Form an: es ist für mich nicht mehr erschreckend, aber eben Tatsache, dass auch die dortigen Foren nahezu nicht wirklich besucht werden und die meisten Views und Hits auf dem vorgefertigten Content einer Redaktion liegen. Der Aktionismus beschränkt sich dann auf mySpace- und youTube-Niveau: einen Artikel mit Klick als 'gut' oder 'unbrauchbar' bewerten und ein, zwei Zeilen mit eigentlich inhaltslosem Bla als Kommentar abgeben, nur um einfach was gesagt zu haben.

Das ist heute der Status Quo: konsumieren. Und in Foren müssen erst einige User den Content erzeugen, den die anderen dann konsumieren. Ich sehe ja, wie viele Threads hier gelesen werden und kenne dahingehend die Relation ganz gut: hier lesen immer noch viele, viele Leute und manche Beiträge mit wenig Antworten werden hundert- bis tausendfach aufgerufen. Aber wenn hier wenig Content produziert wird, finden die 'consumer' auch wenig, was ihnen zusagt.

Darum liegen ja auch schon Konzepte in der Schublade, aber durch den früheren Relaunch von skateboard.de weiss ich, wie viel Zeit und Kapital ein Relaunch mit 'mehr content' kostet und - timmy hat das so schön gesacht - ich alleine kann mangels Zeit so ein Projekt nicht mehr alleine betreuen und die Hilfe, die mir ein ganz lieber User zugesagt hat, kann ich nicht annehmen, da sie mit ganz doofen Werbe-Einblendungen verbunden wären.

Momentan heißt's also: noch läuft's weiter, so, wie's ist. Vielleicht fliegt mir mal ein Konzept, eine Hilfestellung oder ein Budget oder ein engagierter User zu, der hinsichtlich Zeit, Know-How und Skills und Kompetenz helfen kann, zu migrieren, zu modernisieren und das zu refinanzieren.
 
Geschrieben von: James_Holden (Usernummer # 1937) an :
 
an anderer Stelle hatte ich ja schonmal geschrieben, dass manche threads (mixe und druffibilder) astreine blogs machen würden, die durchaus potential haben kult zu werden. einer von beiden ist rechtlich vll. gefährlich. der andere passt wunderbar in die can i has cheezburger kultur.
da paar adsense banner und es dürfte recht schnell mehr als genug umsatz generieren, um hostingkosten zu decken.
und vor allem: es ist reiner UGC und dezentral organisiert.
 
Geschrieben von: TMG3 (Usernummer # 774) an :
 
Hallo!

Hey, woher der ganze Pessimismus hier? Dass Chris Grund zum Ärgern aufgrund der Serversituation hat, kann ich ja verstehen, aber zumindest die Kostenseite ließe sich mit Google Ads wohl auf ziemlich schmerzfreie Art lösen!

Für das Herausgeben der Daten müssten sich doch hier genügend User mobilisieren lassen, sonst habe ich in meinem Leben zum letzten Mal die Raveline gekauft! Und die Migration ist eine einmalige Aktion, hier sind gleichfalls genügend Linux-Freaks unterwegs, die mithelfen könnten (melde mich hiermit auch)!

Nochmal zum Geld: Das Technoforum ist eine Seite mit zigtausenden Usern, auch wenn nur ein paar hundert halbwegs aktiv sind, sollte die Finanzierung doch kein Problem sein. Ich selbst betreibe ein (fachfremdes) Forum mit eigenem Server mit einem Zehntel der User (und wohl auch 10% der Zugriffe) und komme im Monat locker auf nen niedrigen dreistelligen EUR-Betrag nur mit Google-Ads, ohne dass der große Kommerz mit blinkenden Bannern eingezogen ist.

Voraussichtlich wird das Technoforum nicht auf einem zehn-Euro-Server zuverlässig laufen, aber geschätzte 50 - 80 Euro pro Monat sollten mehr als genug sein!

Damit bleibt für Chris immer noch genügend übrig, um einmal im Jahr die ganzen Serverrechnungen und Google-Quittungen dem Steuerberater zu geben und ihn den Kram mit dem Finanzamt regeln zu lassen. Und ein wenig sollte für ihn auch noch rausspringen, was ihm in Anbetracht der jahrelang investierten Energie und Zeit auch mit Sicherheit niemand missgönnt.

Also, soviel Pragmatismus sollte doch drin sein, dass hier ein paar Text-Links oder von mir aus auch kleinere Banner Einzug halten, damit die Finanzierung der Website steht!

Das heißt ja noch lange nicht, dass der (lobenswerte!) nicht-kommerzielle Ansatz komplett über Bord geworfen wird!

Und zum Thema Konkurrenz durch Blogs und "Abwanderung" von Usern:
Gerade WEIL es hier doch nicht um kommerzielle Interessen geht, finde ich die Diskussion etwas komisch, inwiefern das Technoforum noch zeitgemäß sei. Soll man sich neuen Inhalten nur um erhöhter Userzahl Willen öffnen? Das klingt mir etwas nach McKinsey und Powerpoint, ehrlich gesagt.

Ich halte das Forum in der jetzigen Form für ne einzigartige Plattform, auf der sich Interessierte super austauschen können. Für Web 2.0 gibt's genügend andere Anlaufstellen, das Technoforum muss doch keine eierlegende Wollmilchsau werden!

Eine Abnahme der Qualität der Beiträge oder ähnliches habe ich nicht festgestellt, ich finde hier immer noch super coole Sets, Partydates, Technik-Tipps und einen Off-Topic-Bereich, der vom Niveau der Diskussionen (meisten *g*) am oberen Ende der nach unten offenen Web-Skala liegt.

Kurz: Will sagen, so lassen, wie's is, ich find's super! Und mich stört eine Bannerfinanzierung nicht im geringsten.

PS: Werde zukünftig versuchen, mich auch wieder aktiver zu beteiligen, denn ich sehe mich schon mehr auf der Konsumentenseite, da muss ich mich an die eigene Nase fassen.

PPS: Chris, bei Bedarf geb ich dir gern Infos bzgl. Kleingewerbe, Google-Ads, Einnahme-Überschussrechnung, das hält sich nämlich alles ziemlich im Rahmen und klingt viel schlimmer, als es ist.
 
Geschrieben von: Quinto (Usernummer # 1412) an :
 
das problem, wenn man es so nennen will, is doch der inhalt. ohne inhalt keine nutzer, kein forum, keine technik-/umzugsfrage.

ich frag mich schon länger, wie lange ein forum (nicht nur dieses) für eine bestimmte nutzergruppe überleben kann. denn irgend wann ist so gut wie alles gesagt. siehe underground vs underground diskussionen um 2000 rum. das ist heute nicht mehr diskutierbar, weil da schon alles drüber gesagt worden ist. und so ist das mit der vielzahl der themen. das einzige was "läuft" sind themen mit aktualitätsbezug (kino, fussball, druffibilder, usw).
gibts da nicht komunikationswissenschaftlich bewanderte, die das besser auseinander nehmen können?

was ich persönlich am tf schätze und so noch nirgends anders gefunden habe, is die mytracks-sparte. weil wirklich auf hohem niveau und immerwieder überraschend.
 
Geschrieben von: Tierex (Usernummer # 1376) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Quinto:
ich frag mich schon länger, wie lange ein forum (nicht nur dieses) für eine bestimmte nutzergruppe überleben kann. denn irgend wann ist so gut wie alles gesagt. siehe underground vs underground diskussionen um 2000 rum. das ist heute nicht mehr diskutierbar, weil da schon alles drüber gesagt worden ist. und so ist das mit der vielzahl der themen.

Sehe ich nicht ganz so. Man kann z. B. auch Themen "aktualisieren". Am Beispiel der Underground-vs-Overground-Diskussion hiesse dies z. B., zu fragen, wie es aktuell um die Szene bestellt ist. Ist der "Underground" von damals wirklich tot? Gibt es eine neue Art von "Underground"? Was heisst Kommerz heute, wo auf MTViva keine Musik mehr läuft? Kann man da noch von Kommerz-Techno sprechen? Undsoweiter undsoweiter...

Kurz: Man muss nur wollen.
 
Geschrieben von: Bronco (Usernummer # 66) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: timmy:
Ich glaube viele haben hier die passenden Skills, aber ich glaube niemand wird sich trauen, das Zepter in die Hand zu nehmen.

Ich weiss quasi aus allernächster und
zuverlässigster Quelle, dass ein nahestehendes
Unternehmen dem TF gerne eine neue Heimat geben
würde. Ich bin selbst dort involviert.

Die Kiste wäre:
Kostenfrei - mit vollem technischen Support.
Selbst die Migration würde voll übernommen werden.

Dieses Unternehmen betreibt und betreut derzeit
5 oder 6 Communities und Foren mit über 150000
Usern und bis zu 1200 Usern gleichzeitig zu
Spitzenzeiten. Power, Erfahrung und Kompetenz
sind da also vorhanden.

Die wären sogar bereit, extra fürs TF ein
entsprechendes Theme zu bauen, dh das Design
könnte sich sehr nah am TF orientieren.
Der Funktionsumfang ist riesig, von modernen
Nickpages über ein leistungsfähiges PM-System
bis zu Gruppen etc. wäre alles vorhanden. Man
könnte also TF-minimalistisch bleiben - oder
sogar Usernickpages mit MySpace-Anschluss etc
einführen.

Zur Finanzierung würde ein normales Werbebanner
am Fussende der Seite eingeblendet werden,
typische "Quelle/Neckermann/eBay"-Banner ohne
direkten Bezug zum Forum.

Das Angebot wurde abgelehnt.

Sorry Chris, das musste ich jetzt ausplaudern.

Ich finde, die User sollten solche Angebote
zumindest auch beurteilen dürfen.
 
Geschrieben von: tobe (Usernummer # 1098) an :
 
Wieso muss denn überhaupt ne neue Forensoftware her?
Würde es nicht langen, an die Daten zu kommen und umzuziehen, so wie es ist?
Das wäre dann doch auch wesentlich weniger Stress, oder?

Also vermisse hier echt nichts an Schnick-Schnack.
Finde es gut so wie es ist.
 
Geschrieben von: Sternchen (Usernummer # 2102) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Bronco:
also TF-minimalistisch bleiben


 
Geschrieben von: ndark (Usernummer # 3037) an :
 
Man muss auch folgende Wahrheiten bedenken:
- Die hier aktiven User sind hauptsächlich alteingesessene Technorentner (die Domain würd ich mir übrigens mal sichern, chris *g*)
- Jüngere Technoliebhaber finden hauptsächlich andere Kommunikationsformen oder werden vergrault

Dadurch bedingt ist:
- Viele interessante Themen sind schon x-mal diskutiert worden
- Die Begeisterung für neues hält sich in Grenzen
- Vielfach haben sich auch die Interessen von der Musik weg verschoben. Man fühlt sich aber doch noch der Technocommunity zugehörig

Vielleicht ist ein Forum auch nicht mehr die richtige Kommunikationsform für uns.
Wie schon jemand geschrieben hat: Viele Postings sind eigentlich eher Multi-Autoren-Blogs.
 
Geschrieben von: Bronco (Usernummer # 66) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: ndark:
- Jüngere Technoliebhaber finden hauptsächlich andere Kommunikationsformen

Das gilt für Alle, nicht nur Technoliebhaber.

Der Kommunikationsbedarf wird durch E-Mail,
Instant Messenger, Facebook, MySpace und
(derzeit noch) einige andere Netzwerke gedeckt.

Das wird sich alles noch mehr in diese Richtung
verschieben, daran kann und wird hier niemand
mehr etwas verändern. Ich verweise auf den
FAZ Netzökonom, Zweipunktnull oder netzwertig.com.

Daher wäre ein Umzug zu einem anderen "Paten"
oder Sponsor fein, denn dann könnte man an
dieser Entwicklung doch noch profitieren.

Falls zB Facebook Connect oder OpenID etc. als
Loginmöglichkeit mit angeboten wird, gäbe es
auf einen Schlag ein paar M I L L I O N E N
neue potentielle User aus den Netzwerken.

Jeder hier hat sicher schon verfolgt, dass die
Musikszene sich hauptsächlich auf MySpace
vernetzt hat. Die Freundelisten dort sind endlos,
das Netzwerk 2. Levels hat bei jedem Hinterhofdj
schon 5stellige Userzahlen.
OpenID bedeutet im Endeffekt, dass sich jeder mit
seiner MySpace-Account dann hier einloggen kann.
Die "Nickpage" bzw. das "Profil" des Users wäre
dann nicht mehr das relativ altbackene 20-Zeilen-
Infoblatt wie hier im TF, sondern die eigene
MySpace-Seite.

... und das wäre nur EINE Möglichkeit, neues
Userpotential zu schaffen, ohne massiv Geld,
Zeit oder Nerven zu investieren.
 
Geschrieben von: Tierex (Usernummer # 1376) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Bronco:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: ndark:
- Jüngere Technoliebhaber finden hauptsächlich andere Kommunikationsformen

Das gilt für Alle, nicht nur Technoliebhaber.
Daher wäre ein Umzug zu einem anderen "Paten"
oder Sponsor fein, denn dann könnte man an
dieser Entwicklung doch noch profitieren.

Falls zB Facebook Connect oder OpenID etc. als
Loginmöglichkeit mit angeboten wird, gäbe es
auf einen Schlag ein paar M I L L I O N E N
neue potentielle User aus den Netzwerken.

OpenID bedeutet im Endeffekt, dass sich jeder mit
seiner MySpace-Account dann hier einloggen kann.
Die "Nickpage" bzw. das "Profil" des Users wäre
dann nicht mehr das relativ altbackene 20-Zeilen-
Infoblatt wie hier im TF, sondern die eigene
MySpace-Seite.

... und das wäre nur EINE Möglichkeit, neues
Userpotential zu schaffen, ohne massiv Geld,
Zeit oder Nerven zu investieren.

*unterschreib*
 
Geschrieben von: fgroove (Usernummer # 19632) an :
 
hm könntest du dich oder ein verantwortlicher bezüglich der netzwerk erweiterrung bei mir melden?

ICQ:157482151

Mail.promotion@decksharks.com
 
Geschrieben von: Thomas Broda (Usernummer # 72) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Suckz:

Hauptproblem ist wohl die Administration des Servers

Was gibt es denn bei einem LAMP-Server soviel zu administrieren?
 
Geschrieben von: LexyLex (Usernummer # 2081) an :
 
ick weiss nicht wohin damit.

was heisst diese meldung?

Zitat:

We cannot process your posting, because you have exceeded the maximum number of images allowed per post. The current maximum is 8.


 
Geschrieben von: psychosonic (Usernummer # 417) an :
 
@lexy
hast vermutlich zuviele smilies benutzt.
 
Geschrieben von: ndark (Usernummer # 3037) an :
 
Na, das ist doch nicht so schwer zu übersetzen.
Es sind nur 8 Bilder pro Posting erlaubt.
 
Geschrieben von: LexyLex (Usernummer # 2081) an :
 
ok...aber wat für bilder bei nem normalen Post??? [Wink]

egal...
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
smileys fallen auch darunter.
hatte mir gleich gedacht, dass Hertha-fans heute mit ein paar mehr smileys unterwegs sind ,)
 
Geschrieben von: LexyLex (Usernummer # 2081) an :
 
äähh...ok.

dit könnte es gewesen sein *g*

back to topic....dit is wesentlich wichtiger!
 
Geschrieben von: wizard of wor (Usernummer # 5122) an :
 
darf ich fragen was hier los war?
http://technoforum.dyndns.org/public_html/ubb/ultimatebb.php?ubb=get_topic;f=22;t=009914;p=1#000003

mein zitiertes posting war wohl nicht zur gänze ernst gemeint. man beachte das " [Wink] "
es sollte auch nicht als vogelscheuche genutzt werden...
 
Geschrieben von: Cymorris (Usernummer # 5951) an :
 
Ich bin ja jetzt auch schon seit fast 7 Jahren hier angemeldet und lese wirklich auch mehr, als dass ich poste - was aber eher daran liegt, dass ich nicht überall meinen Senf dazu geben muss und mich tatsächlich schon seit langer Zeit nur noch ganz wenige Themen reizen ein Posting zu schreiben.

Andererseits lese ich eigentlich auch nur noch am Wochenende hier mal quer, bin aber weder bei Myspace oder Facebook angemeldet. Und zu studivz bin ich auch erst vor einem Jahr gekommen, aber auch nur wg. der bekannten Freunde, mit denen man eben sonst mehr zu tun hat, und eigentlich auch alles andere außer der Musik teilt *g*.

Ja, ich geh auch schon stark auf die 30 zu und man merkt schon, dass sich die Interessen verschieben, sei es weil man niemand mehr wirklich motivieren kann, oder sich eben selbst die Zeit nicht mehr nimmt oder der Elan verloren geht.

Worauf ich aber eingentlich raus will:
Die beiden Postings von Bronco fand ich die bisher besten zu diesem Thema, und ich würde Dir chris raten, den Vorschlag nochmal zu überdenken. Das soll nicht heissen, dass ich dich nicht voll und ganz verstehen könnte (die ganze investierte Zeit, Leidenschaft, Geld, Nerven, uws.), aber ich denke vor dem Unausweichlichen "irgendwann zieht bei der RL jmd. den Stecker und dann sind hier eh alle Lichter aus" sollte man sich die bestmögliche Alternative aussuchen, mit der man weiterleben kann.

Über kurz oder lang würde hier sowieso ein anderes Publikum Einzug halten, ganz einfach deshalb weil sich auch die letzten alten Hasen irgendwann verziehen werden weil jede neue Diskussion vor x Jahren doch schon mal geführt wurde. Die Welt ändert sich jeden Tag, irgendwann bleibt einem nix anderes übrig als auf den Zug aufzuspringen oder stehen zu bleiben und damit letztendlich vergessen zu werden...

Wie gesagt, aus meiner Sicht gibts nur 2 Wege, entweder du gibst das Zepter aus der Hand (vermutlich gibts da nur ein "ganz", konnte man in der letzten Neon bzgl. Studivz lesen) oder eben nicht. Aber letztlich wirst du so oder so nicht alle User halten können, und die Entscheidung abnehmen, ob man als User auch einer neuen Plattform weiterhin treu ist, erst recht nicht.


PS: Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: "Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!"
 
Geschrieben von: Claudi (Usernummer # 7391) an :
 
@Cy


ich kann dir nur voll und ganz zustimmen...

aber selbst wenn chris das zepter völlig aus der hand gibt wird es immer sein name und seine nummer 6 sein die man mit dem TECHNOFORUM in verbindung bringt...
 
Geschrieben von: Cymorris (Usernummer # 5951) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Claudi:
@Cy

ich kann dir nur voll und ganz zustimmen...

aber selbst wenn chris das zepter völlig aus der hand gibt wird es immer sein name und seine nummer 6 sein die man mit dem TECHNOFORUM in verbindung bringt...

Das auf jeden Fall ! Genauso wie die ganzen Geschichten "aus der guten alten Zeit" weitererzählt werden (s. Omen u.ä.)

Aber ich wollte halt nicht schönreden, wie es oft enden kann, obwohl es anders beabsichtigt war ...(leider nicht der ganze Artikel online [hand] http://www.neon.de/kat/wissen/alltag/262183.html )
 
Geschrieben von: bb (Usernummer # 3687) an :
 
mal für die ganz dummen:

die rechte und alle berechtigungen liegen bei der raveline, die aber kein interesse am tf zeigt und morgen ohne ankündigung den stecker hier ziehen könnte?
in zeiten der anzeigen- bzw. medienkrise keine rosigen aussichten...
 
Geschrieben von: CHoCi (Usernummer # 1630) an :
 
Ist ja wie die Finanzkrise zur Zeit hier *g*

Ich mach mir keine Sorgen, und verlass mich ganz auf Euch - Was sagt ihr dazu ?
 
Geschrieben von: James_Holden (Usernummer # 1937) an :
 
Ich frage eher wer "euch" ist? [Smile]


Ich erinner mich als vor nem Dreiviertel Jahr/Jahr einmal von heute auf morgen hier für 3-4 Tage dicht war, weil wir User etwas aufmüpfig waren.
Damals war es nicht so einfach (für mich) über andere Kanäle das Netzwerk wieder aufleben zu lassen. Aber gut. ich bin auch null vernetzt (ICQ, MSN etc.) mit anderen Usern (ausser den 2-3, die ich persönlich kenn).

Hab dann 1 oder 2 User in einer last.fm Gruppe gefunden...
 
Geschrieben von: jassman (Usernummer # 16093) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Cymorris:
Ich bin ja jetzt auch schon seit fast 7 Jahren hier angemeldet und lese wirklich auch mehr, als dass ich poste - was aber eher daran liegt, dass ich nicht überall meinen Senf dazu geben muss und mich tatsächlich schon seit langer Zeit nur noch ganz wenige Themen reizen ein Posting zu schreiben.

Andererseits lese ich eigentlich auch nur noch am Wochenende hier mal quer, bin aber weder bei Myspace oder Facebook angemeldet. Und zu studivz bin ich auch erst vor einem Jahr gekommen, aber auch nur wg. der bekannten Freunde, mit denen man eben sonst mehr zu tun hat, und eigentlich auch alles andere außer der Musik teilt *g*.

Ja, ich geh auch schon stark auf die 30 zu und man merkt schon, dass sich die Interessen verschieben, sei es weil man niemand mehr wirklich motivieren kann, oder sich eben selbst die Zeit nicht mehr nimmt oder der Elan verloren geht.

Worauf ich aber eingentlich raus will:
Die beiden Postings von Bronco fand ich die bisher besten zu diesem Thema, und ich würde Dir chris raten, den Vorschlag nochmal zu überdenken. Das soll nicht heissen, dass ich dich nicht voll und ganz verstehen könnte (die ganze investierte Zeit, Leidenschaft, Geld, Nerven, uws.), aber ich denke vor dem Unausweichlichen "irgendwann zieht bei der RL jmd. den Stecker und dann sind hier eh alle Lichter aus" sollte man sich die bestmögliche Alternative aussuchen, mit der man weiterleben kann.

Über kurz oder lang würde hier sowieso ein anderes Publikum Einzug halten, ganz einfach deshalb weil sich auch die letzten alten Hasen irgendwann verziehen werden weil jede neue Diskussion vor x Jahren doch schon mal geführt wurde. Die Welt ändert sich jeden Tag, irgendwann bleibt einem nix anderes übrig als auf den Zug aufzuspringen oder stehen zu bleiben und damit letztendlich vergessen zu werden...

Wie gesagt, aus meiner Sicht gibts nur 2 Wege, entweder du gibst das Zepter aus der Hand (vermutlich gibts da nur ein "ganz", konnte man in der letzten Neon bzgl. Studivz lesen) oder eben nicht. Aber letztlich wirst du so oder so nicht alle User halten können, und die Entscheidung abnehmen, ob man als User auch einer neuen Plattform weiterhin treu ist, erst recht nicht.


PS: Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: "Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!"

geht mir ähnlich...das leben wird härter, das geld weniger, also arbeitet man mehr...und findet leider weniger zeit...ausserdem, und das kann man wohl als kompliment auslegen, das niveau hier ist ja sehr hoch, mir fehlt oftmals einfach das wissen um da wirksam was beitragen zu können...also hält man meistens die klappe...ob das jetzt gut oder schlecht ist, sei jedem selbst überlassen zu entscheiden...
 
Geschrieben von: jassman (Usernummer # 16093) an :
 
ganz davon abgesehen, dass der momentane kurs der RL viell eine solide finanzierung bietet, aber kunst und kommerz doch nahe beieinander liegen...ich kaufe sie noch, lese sie auch noch, aber wirklich überzeugen tut sie mich grad leider nicht. da hat die groove, seit die ihren berlindevotismus reduziert haben, momentan irgendwie die nase vorn...aber das is jetzt offtopic...
 
Geschrieben von: James_Holden (Usernummer # 1937) an :
 
übrigens, re: dem zitat mti dem pferd und absteigen, hier ein super beispiel wie man erhobenen hauptes die welt zur hölle schickt und ein neues kapitel beginnt:

http://www.techcrunch.com/2009/01/26/t-shirt-hell-shuts-doors-after-one-too-many-hate-emails/
 
Geschrieben von: Sternchen (Usernummer # 2102) an :
 
also wenn die RL ihre daten nicht mehr haben will und chris keine lust hat das kapitel weiter zu führen, würde ich mir das schon zutrauen. man kann ja mods suchen für jede abteilung. und im prinzip ist das ganze sowieso weitesgehend selbstregulierend. (spam wird direkt als solcher von den usern erkannt etc.). also wenns an ner helfenden hand liegt: hier ist eine.

server sollte man auch klären können. insofern versteh ich die diskussion nicht. es sei denn chris will das TF sterben lassen. dann macht das ganze schon sinn.
 
Geschrieben von: Gleylancer (Usernummer # 19656) an :
 
Bin zwar noch relativ neu hier, aber ein Migrationskonzept von UBB.threads zu phpBB ließe sich sicher machen.

Ich habe mal eine sql Datenbank aus einem Beta-Foren System auf PHPBB3 umgestellt, war eine ganze Menge scripting und nachträgliches aufarbeiten, speziell bei fehlenden Feldern, aber dennoch ging es relativ reibungslos.

Falls Hilfe gebraucht wird stelle ich mein Wissen gerne zur Verfügung [Smile]

Das gleiche Forum nochmal auf UBB.threads aufzusetzen halte ich jedoch für sinnlos, man kann phpBB genau gleich aussehen lassen und es kostet $725 weniger ^^

Einen Server zu finden ist sicherlich auch nicht schwer, was die meisten Kosten verursachen wird, ist die Datenbankgröße, sollte man sich nicht für einen Dedicated Server entscheiden. Traffic kostet ja heutzutage nichts mehr. (klar-denken.com hat mir "zu Lebzeiten" die Haare vom Kopf gefressen ^^) Auch damit könnte ich helfen.
 
Geschrieben von: timmy (Usernummer # 2788) an :
 
@Gleylancer & others

Ich hätte fast schon was technisches geantwortet, aber ich denke mal wir sollten die Technik aus diesem Thread rauslassen. Klar kann man viel machen, aber ich glaube hier sind erstmal organisatorische Worte von chris oder eventuell sogar rl (?) gefragt.
Erst wenn da etwas klarer ist, sollten wir (besser seperat) über die Technik diskutieren...
 
Geschrieben von: Claudi (Usernummer # 7391) an :
 
@ James Holden

oh ja das war die hölle als das tf down war...
ich meine selbst wenn nichts los ist und ich das tf nur als eine reg karte von vielen offen hab (ohne überhaupt reinzusehen) so fehlt mir gaaaaanz heftig was.kann mir ein inet ohne tf nichtmehr vorstellen...
 
Geschrieben von: cytekx (Usernummer # 16993) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Sternchen:
also wenn die RL ihre daten nicht mehr haben will und chris keine lust hat das kapitel weiter zu führen, würde ich mir das schon zutrauen. man kann ja mods suchen für jede abteilung. und im prinzip ist das ganze sowieso weitesgehend selbstregulierend. (spam wird direkt als solcher von den usern erkannt etc.). also wenns an ner helfenden hand liegt: hier ist eine.

server sollte man auch klären können. insofern versteh ich die diskussion nicht. es sei denn chris will das TF sterben lassen. dann macht das ganze schon sinn.

find ich prima - so ein sympathisches profilbild hat kein moderator! *hihi* [Wink] [Wink]
das musste jetzt einfach raus! *lach*

zu zweiterem - da gibts so nen spruch: "irgendwann mal muss jeder mal sterben" - der ist aus dem film "Platoon" *g*
 
Geschrieben von: mantis (Usernummer # 3606) an :
 
Vielleicht bringt es was wenn Chris einen "Wir wollen das das Technoforum überlebt" Unterschriften-Thread aufmacht, 1 Monat Unterschriften sammelt (Von mir aus auch kreative Fotos mit Zettel oder was auch immer, was den Leuten halt so einfällt) und dann den Verantwortlichen bei der Raveline in einer Mail (am besten mit kurzen Anruf hinterher) zukommen lässt.

Tatsache ist doch das keiner von uns an die Datenbank rankommt um eine Migration zu machen und solange nicht sich alle geplant und gezielt auf einer(!) neuen Plattform anmelden nicht viele andere Wege bleiben.

Wir sind auf das Wohlwollen der Raveline angewiesen, da sollte man zeigen was einem am Technoforum liegt.
 
Geschrieben von: chris (Usernummer # 6) an :
 
Alsoso, ich fass' mal kurz einige Antworten zu öfters genannten Themen zusammen:

* Ich will versuchen, demnächst mal mit den Kollegen bei der Raveline zu telefonieren, wenn's per E-Mail einfach nicht klappen will. Trotz der eigenen Community auf der r'line-Seite, die noch in der Entstehungsphase zu sein scheint, wurde mir im Herbst 2008 weiterhin Unterstützung durch das Hosting zugesagt:

* Hierfür soll ein neuer Server in Betrieb genommen und zugleich eine Migration auf eine neue Software vorgenommen werden: ein Programmierer einer bekannten Foren-Software hat mir hier sogar zu fairen Konditionen Unterstützung zugesagt: wenn er's nicht schafft, dann keiner, so der Hersteller.

* Für die Reproduktion dieses Designs habe ich leider noch keine Hilfestellung gefunden: das Layout müsste im Hinblick auf die Templates in ähnlicher Form migriert werden - engagiert habe ich hier noch nicht gesucht, solange die technischen Fragen nicht geklärt sind.

* Laufende Kosten - in welcher Höhe auch immer - wären für eine Privatperson (mich) immer ein Risiko, diese sollten und müssten also weiterhin geringstmöglich gehalten werden, was nichts gegen eine weitere Zusammenarbeit mit der r'line spricht:

* Ganz im Gegenteil, ich selbst stehe echten Synergie-Effekten eigentlich sehr offen gegenüber, konsumiere jeden Tag Unmengen an Informationen - warum also (dies ist nur ein Beispiel!) nicht die Headlines neuer Artikel oder Rezensionen oder Testberichte oder Interviews hier schick und funktional und nicht störend implementieren...? So hätten wir auf einer Ebene Content, der auf verschiedenen Ebenen generiert wird und sich ggfs. ergänzen kann.

* Nichts spricht gegen neue Funktionen, Bronco hat bereits fantastische Anregungen gegeben - dies muss jedoch natürlich aus technischer Sicht umgesetzt werden. Das ist mit dieser Lösung gar nicht mehr möglich, sie ist hoffnungslos veraltet, so stabil sie auch läuft: der Hersteller hatte mit einer etwa 2-jährigen (!) Verspätung eine php-Version veröffentlicht und parallel ein Community-System ('eve') als 'software as a service' (also 'ne Art gehostetes Forum) zu etablieren versucht. Letzteres ist gescheitert, auf einen Nachfolger warten wir seit Jahren vergebens, der's nie über einen alpha-Stand hinaus geschafft hatte. Der Hersteller pflegt bis heute die aktuelle Variante kaum noch, sie ist im Hinblick auf das Design und die Funktionalität weiterhin stark veraltet, es gibt kaum noch Nutzer, damit also nahezu keine Plugins oder Erweiterungen. Damit ist eine Migration auf eine andere Software in jedem Fall notwendig.

* Ich trage seit gut und gerne nun 2 Jahren einige Ideen mit mir herum, die ich gerne hier als kleines Novum in Sachen 'usabiliy' und 'content' umgesetzt haben möchte: die Konzeptionierung macht aber erst dann Sinn, wenn alle o.g. Faktoren langfristig und zur Zufriedenheit aller geklärt sind. Die Umsetzung der Ideen erfordert dann jedoch etwas Kapital für die Programmierung und hinsichtlich solcher einmaligen Investionen bin ich dann auch gerne bereit, mein Taschengeld zu investieren
:-)

Ich denke, die nächsten Wochen / Monate bleibt's, wie's ist und wenn ich etwas Zeit habe, will ich mit den r'linern einfach mal telefonieren und dann kann ich ja berichten - momentan ist der 'Dialog' einfach mal wieder eingeschlafen, aber das is' auch nix Neues *g*

Hilfe jedweder Art ist _immer_ gerngesehen und wenn jemand (beispielsweise) hier gerne modieren möchte: ihr seid herzlich willkommen!
 
Geschrieben von: silicon (Usernummer # 503) an :
 
oh, sehe den thread erst jetzt. auch ich bin eher noch selten hier, lese in "meinem" atmospheric electrics um mehr oder weniger connected zu meinen bembeljunx zu bleiben. (ein bisschen party-talk und technic ist natürlich auch dabei).

@chris:
was steht einer einbindung eines google adsense oder content-werbenetzwerk-banner im wege? du hättest hier auf den schlag zumindest schon mal ca. 50-100 user, die das abrechnungsmodell verstehen und "klicken" würden.

wie steht es mit lokalen koops mit clubs? also nen gutschein für monsters-of-house für 20 statt 5 euro hätte ich mir sofort ausgedruckt!

alles im allen würde ich es sehr schade finden, wenn das hier untergehen würde! das sind jetzt schon fast 8 jahre(!) in einem schönen, wohlfühligen, netten forum. mag das nicht sterben sehen [Frown]

cheers,
silicon
 
Geschrieben von: Blond.Chick (Usernummer # 10931) an :
 
So, jetzt muss ich doch auch mal meinen Senf dazu geben, und nicht nur lesen [Wink]

Ehrlich gesagt bin auch ich täglich hier, aber lese auch nur noch zu 99 % oder schicke PM´s. Meistens nur kurz am Abend, denn mehr erlaubt der Alltag als Vollzeit Mama, Hausfrau und 400 Eur Jobberin nicht.

Das ich nicht so viel schreibe liegt daran das ich nur noch ca. 3 - 4 mal im Jahr feiern geh und deshalb mein früher heiß frequentierter Party Thread kaum noch intressant für mich ist. Trotzdem les ich da gern drin.

Ich saug mir auch gern das ein oder andere Set oder Track, großartig Kommentare zu Technik oder den Musikalischen Einzelheiten mag bzw kann ich nicht kundtun. Ich bin kein DJ mach keine mukke, ich hör sie nur und entweder find ich sie gut oder eben nicht. Und das ist ja nun wirklich nur meine subjektive Wahrnehmung die ich nicht ständig kundtun muss.

Und so geht es mir eigentlich mit allen anderen Threads auch.
Das zum Beispiel die ewigen Geburtstagswünsche im Offtopic weitesgehend aufgehört haben finde ich fast angenehm...

Trotzdem ich bin zwar wirklich "nur" User aber ich mag dieses Forum. Hab vor lokalisten und den ganzem anderem Kram immer mal in andere Foren geschaut aber das war wirklich vollkommen überflüssig.

Hier kenn ich so viele Leute und kann per PM kontakt zu ihnen halten, die ich sonst gar nicht kontaktieren könnte. Ich fühl mich hier einfach wohl und konnte damals als ich neu war auch nicht feststellen das "neu" User vergrault oder nicht freundlich behandelt werden.

Ich bin auch sonst auf keiner Plattform ala MyFaceVz angemeldet außer bei den Lokalisten. Auch wenn das schon lang nicht mehr das schöne kleine gemütliche münchener WOhnzimmer vom Anfang ist.

Und wenn das TF irgendwann mal für jeden 5 Euro im Monat kosten sollte dann bin ich auf jeden Fall dabei.
Ich muss auch immer rechnen und es bleibt nicht viel über aber ich glaube, selbst wenn nur alle aktiven User (auch die lesenden) diesen mini Beitrag zahlen würden, gäbs kaum noch finanzielle probleme. Das dann natürlich erst wenn alles technische vorher geklärt ist.

Davon hab ich natürlich auch wieder keine Ahnung [Smile]

Chris, lass dir Zeit mit allen wichtigen Entscheidungen (vergiss dich nicht, du weißt ja...) ABer tu trotzdem bitte alles nötige um dieses schöne Wohnzimmer nicht sterben zu lassen.

Viele liebe Grüße vom [kueken]

[ 17.02.2009, 16:06: Beitrag editiert von: Blond.Chick ]
 
Geschrieben von: silicon (Usernummer # 503) an :
 
edit: sche!sse, bei mir sinds schon 9 Jahre TF. Respekt. Im Mai mach ich dann ne extra Flasche auf [Smile]
 
Geschrieben von: Suckz (Usernummer # 4884) an :
 
Huch und ich hab vor genau 16 Tagen mein 7jähriges gehabt!
Das verflixte 7. Jahr - ob ich mich von meinem geschätzten TF trenne? [Wink]
 
Geschrieben von: alexosiris (Usernummer # 9442) an :
 
Irgendwie ist der Thread arg surreal. Ich möchte es eigentlich nicht wahrhaben das hier nun doch mal Schluß sein sollte. Ich finds hier großartig und mein Support sei gewiss wenn ne Lösung gefunden werden muss.
 
Geschrieben von: snar (Usernummer # 12290) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: sanomat:
das scheint aber allgemein ein phänomen von foren zu sein. die off topic-rubriken sind deutlich höher frequentiert als alles andere

in zeiten von weltweiter finanzkrise und immmer mehr problemen bzw aufgaben im alltag (arbeit, kind, familie) sind reine partythemen nun mal nich mehr soo interessant...

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: James_Holden:
an anderer Stelle hatte ich ja schonmal geschrieben, dass manche threads (mixe und druffibilder) astreine blogs machen würden, die durchaus potential haben kult zu werden. einer von beiden ist rechtlich vll. gefährlich. der andere passt wunderbar in die can i has cheezburger kultur.
da paar adsense banner und es dürfte recht schnell mehr als genug umsatz generieren, um hostingkosten zu decken.
und vor allem: es ist reiner UGC und dezentral organisiert.

find ich eigentlich eine gar nich so verkehrte idee... hat was... so als zusatz vll...

und by the way
WORD @ jan.solo =o)
aufgrund seiner qualität wäre ein sterben des tf ein netzverlust...
leider kann ich nur sehr bedingt dem abhilfe schaffen, but i'll do my very best
 
Geschrieben von: LexyLex (Usernummer # 2081) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: snar:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: sanomat:
das scheint aber allgemein ein phänomen von foren zu sein. die off topic-rubriken sind deutlich höher frequentiert als alles andere

in zeiten von weltweiter finanzkrise und immmer mehr problemen bzw aufgaben im alltag (arbeit, kind, familie) sind reine partythemen nun mal nich mehr soo interessant...


naja, das is aber sehr weit hergeholt. Es rücken ja auch junge leute nach. Also in den Berliner Clubs sieht nichts danach aus als hätten die Leute sorgen um ihre Familien, Finanzen oder Kinder. Da wird auch um Sonntags 14 Uhr noch in nem brechend vollen Club gefeiert.

Unterhält man sich mit einigen wird man immer wieder gefragt wie sein "Jappy-Name" oder StudiVZ-Name" ist. das TF kennt keine Sau [Frown]
 
Geschrieben von: dauerwellen (Usernummer # 4984) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: LexyLex:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: snar:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: sanomat:
das scheint aber allgemein ein phänomen von foren zu sein. die off topic-rubriken sind deutlich höher frequentiert als alles andere

in zeiten von weltweiter finanzkrise und immmer mehr problemen bzw aufgaben im alltag (arbeit, kind, familie) sind reine partythemen nun mal nich mehr soo interessant...


Also in den Berliner Clubs sieht nichts danach aus als hätten die Leute sorgen um ihre Familien, Finanzen oder Kinder. Da wird auch um Sonntags 14 Uhr noch in nem brechend vollen Club gefeiert.


Wer von Samstag bis Sonntags um 14:00 Uhr noch im Club ist, macht sich wohl kaum Sorgen um seine Familie, er macht sich ja anscheinend noch nicht mal Sorgen um sich selbst oder um den schönen folgenden Montag.

[zwinker]
 
Geschrieben von: roadrenner (Usernummer # 13607) an :
 
Jappy? Wo wird man denn bitte nach seinem Jappy-Namen gefragt.

Ich wurde generell noch nie nach meinen Internetpseudonymen gefragt. Mehr Nerd geht jawohl gar nicht.

"Und wie heißt du bei Urologenforum.de?" Voll Panne!

Zum Thema, das TF muss bleiben. Wenn es wegen zweistelligen Euro Bereichen im Monat scheitern würde, bin ich gerne bereit nen Zehner im Monat zu geben (verkneife mir dann künftig einfach diese VÖLLIG überteuerten Cocoon-Partys [Wink] bzw. boykottiere diese absurd hohen Getränkepreise auf diesen Minimalpartys [Wink]

Gruß roadrenner
 
Geschrieben von: minimalniemand (Usernummer # 3401) an :
 
ok, diesmal ist es wohl ernst. Nach all den Geschichten (Flirts mit anderen, während ich nebendran stehe, ständige Streitereien ...) sind wir wohl nun an einem Punkt unserer Beziehung angekommen, der eine andere Qualität hat.

Wow, die Liebe meiner (späten) Jugend. Wer hätte gedacht, dass es mal soweit kommen würde?
Klar, "schlussmachen", darüber hat man oft nachgedacht, wenns mal nicht so gut gelaufen ist ... aber wenns dann doch (beinahe) soweit ist ... mir steckt ein bisschen ein Kloß im Hals und ich krieg doch feuchte Augen wenn ich daran denke, dass es endgültig aus sein könnte. Ich hab Dich in letzter Zeit wirklich vernachlässigt, das geb ich ja sogar zu.
Wie oft hab ich mir die Freiheit gewünscht und mich gefragt, ob all die Zeit die ich Dir geopfert hab es die Sache wert war. Und nun, da ich vor dem Scherbenhaufen stehe, kommt mir diese Frage so sinnlos vor, so überflüssig.

Liebe? Keine Ahnung was das bedeutet. Aber wenn ich mir vorstelle, Dich sehen zu wollen und Du wirst nicht da sein ... Um ehrlich zu sein, das will ich mir gar nicht vorstellen.
Vielleicht sollte man, ganz nüchtern betrachtet, loslassen können, aber eine sachliche Analyse hat noch nie jemandem genützt, dessen Herz Risse hat, die danach schreien, gekittet zu werden.

Bitte verlass mich nicht.

mini [love] TF
 
Geschrieben von: jassman (Usernummer # 16093) an :
 
ha, ich denke mal, wenns um den erhalt geht kann jeder geneigte user auch auf 3-5 mp3käufe im monat verzichten bzw. auch mal 2 platten stehen lassen...

aber jetzt wos angesprochen wird, is mir NIE aufgefallen, dass hier gar keine werbung läuft:-D
würde mich aber auch nicht wirklich stören...solangs keeene popups sind...
 
Geschrieben von: PasqualeM (Usernummer # 1448) an :
 
was halt fehlt sind, werbebanner, der eigene mp3 shop ... und die eigene musikrichtung ;>
 
Geschrieben von: millhouse (Usernummer # 6673) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: PasqualeM:
der eigene mp3 shop ...

gute idee wie ich finde....
 
Geschrieben von: Technomensch (Usernummer # 4624) an :
 
Wenn ich den ganzen Hintergrund richtig verstehe, dann gehoert das TF zur Raveline. Somit wuerden doch Einahmen aus Werbebannern, MP3 Shops, etc. der Raveline zur Verfuegung stehen und nicht direkt dem erhalt des TFs? Oder verstehe ich das falsch?
 
Geschrieben von: PasqualeM (Usernummer # 1448) an :
 
ja aber wenn das tf nichtmehr zu raveline gehoeren würde, dann koennte der shop zum erhalt des tf's dienen...

[ 19.02.2009, 17:54: Beitrag editiert von: PasqualeM ]
 
Geschrieben von: chris (Usernummer # 6) an :
 
Hach, Kinners, wieder irgendwelche komischen Sachen lesen zu müssen, macht mich ganz traurig. Ich frag' mich, warum ich eigentlich noch Zeit und Nerven und Kapital und Engagement hier reinstecken soll, wenn doch eh kaum noch passiert und die ewig gleichen Kandidaten es schaffen, mich durch ihre seltsamen Kommentare in schlechte Laune zu bringen. Ich glaube, langsam wird's Zeit, dass wir dieses Kapitel hier vielleicht doch endgültig abschließen... warum mich weiter mit der r'line zetern, um an Daten zu kommen, warum noch Kapital für neue Software und Migrationen und Anpassungen und ggfs. Hosting ausgeben, wenn sich's sowieso nicht trägt und auch durch Google adWords nicht tragen wird (hatten wir im übrigen hier auch schon implementiert - hat nichts gebracht) und warum Blogs und Galerien und Profil-Dinger und Wer-kennt-Wen-Mechanismen aufwändig installiere und anbieten, wenn's eh kaum jemand nutzt?

Und so'n Käse wie'n mp3-Shop für myTracks werd' ich hier definitiv erst recht nicht implementieren und auch keine weitere Sekunde daran denken.
 
Geschrieben von: PasqualeM (Usernummer # 1448) an :
 
meinst jetzt aber hoffentlich nicht mich, das mit mp3shop war schon ernst gemeint... [Smile]

nicht unbedingt für mytracks (das sollte natürlich schon freibleiben)... vll noch mit den angeschlossenen labels, oder generell für netaudio.
 
Geschrieben von: Quinto (Usernummer # 1412) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: PasqualeM:
meinst jetzt aber hoffentlich nicht mich, das mit mp3shop war schon ernst gemeint... [Smile]

nicht unbedingt für mytracks (das sollte natürlich schon freibleiben)... vll noch mit den angeschlossenen labels, oder generell für netaudio.

nee... da muss man auch realistisch ran gehen... das funktioniert im zeitalter von beatport und co nicht mehr...
 
Geschrieben von: Elias@Rafael (Usernummer # 5404) an :
 
lassen wie es ist, und irgendwann: Please, please don't fade away

Abschied mit Würde wär tatsächlich die beste Option (wenn auch bitte noch nicht sooo bald)
 
Geschrieben von: snar (Usernummer # 12290) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: chris:
Hach, Kinners, wieder irgendwelche komischen Sachen lesen zu müssen, macht mich ganz traurig. Ich frag' mich, warum ich eigentlich noch Zeit und Nerven und Kapital und Engagement hier reinstecken soll, wenn doch eh kaum noch passiert und die ewig gleichen Kandidaten es schaffen, mich durch ihre seltsamen Kommentare in schlechte Laune zu bringen. Ich glaube, langsam wird's Zeit, dass wir dieses Kapitel hier vielleicht doch endgültig abschließen... warum mich weiter mit der r'line zetern, um an Daten zu kommen, warum noch Kapital für neue Software und Migrationen und Anpassungen und ggfs. Hosting ausgeben, wenn sich's sowieso nicht trägt und auch durch Google adWords nicht tragen wird (hatten wir im übrigen hier auch schon implementiert - hat nichts gebracht) und warum Blogs und Galerien und Profil-Dinger und Wer-kennt-Wen-Mechanismen aufwändig installiere und anbieten, wenn's eh kaum jemand nutzt?

Und so'n Käse wie'n mp3-Shop für myTracks werd' ich hier definitiv erst recht nicht implementieren und auch keine weitere Sekunde daran denken.

damit is dann wohl das letzte wort gesprochen und nur noch der zeitpunkt unklar...
ein weiterer "dino" verlässt die bühne...
wäre dieses jahr nich 10jähriges jubiläum?
 
Geschrieben von: Suckz (Usernummer # 4884) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: chris:
Hach, Kinners, wieder irgendwelche komischen Sachen lesen zu müssen, macht mich ganz traurig. Ich frag' mich, warum ich eigentlich noch Zeit und Nerven und Kapital und Engagement hier reinstecken soll, wenn doch eh kaum noch passiert und die ewig gleichen Kandidaten es schaffen, mich durch ihre seltsamen Kommentare in schlechte Laune zu bringen. Ich glaube, langsam wird's Zeit, dass wir dieses Kapitel hier vielleicht doch endgültig abschließen... warum mich weiter mit der r'line zetern, um an Daten zu kommen, warum noch Kapital für neue Software und Migrationen und Anpassungen und ggfs. Hosting ausgeben, wenn sich's sowieso nicht trägt und auch durch Google adWords nicht tragen wird (hatten wir im übrigen hier auch schon implementiert - hat nichts gebracht) und warum Blogs und Galerien und Profil-Dinger und Wer-kennt-Wen-Mechanismen aufwändig installiere und anbieten, wenn's eh kaum jemand nutzt?

Chris, ich hab so den Eindruck, das du eigentlich auch gar keinen Bock mehr hast. Berichtige mich wenns anders ist!
Wie ich schon sagte, es gibt hier noch ne Menge regelmäßig postender User die nicht möchten, daß das TF untergeht.
Und auf keinen Fall sollte das Schicksal des TF an der Person des Webmasters festgemacht werden!!!
 
Geschrieben von: MxMstrMdy (Usernummer # 5090) an :
 
ich bin auch der meinung dass das tf für viele hier was ganz besonderes ist! es wäre wirklich sehr schade wenn eine so lebhafte community auf einmal nicht mehr wäre.

um mal in die zukunft zu blicken: ist hier niemand der jemanden bei der rl kennt oder dort selbst arbeitet um dort mal ein wort einzulegen? es wird doch jemanden geben der dort vitamin b hat und dort mal "deutlichst" das schildert was hier vorgeht.

zum anderen denke ich das es auch sinnvoll wäre wenn es weiter geht,chris mal unter die arme zu greifen das nicht alles an eine person hängt.ich denke da würden sich auch einige freiwillig melden um eine kleine aufgabe zu übernehmen.

also ich hoffe doch sehr,das es weiter geht,wie auch immer...

[Wink]
 
Geschrieben von: Claudi (Usernummer # 7391) an :
 
öhm ich möcht nur mal so in die runde fragen....
gibt es überhaupt ein brauchbares forum für Techno ausser's Technoforum???
nur mal so weil ich sonst nurso bling bling werbungs foren kenn...
 
Geschrieben von: chris (Usernummer # 6) an :
 
jo, wären dieses jahr 10 jahre... - 12.12.99 war der mehr oder minde offizielle launch..

aber jetzt erstmal keine panik, 'ne zeitlang lass' ich alles noch so, wie's ist.

aber klar ist, dass es mittel- und erst recht langfristig nicht so bleiben kann, wie's momentan ist bzw. sich in den letzten jahren entwickelt hat.
 
Geschrieben von: Chefkoch (Usernummer # 1336) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: chris:

aber klar ist, dass es mittel- und erst recht langfristig nicht so bleiben kann, wie's momentan ist bzw. sich in den letzten jahren entwickelt hat.

muss ja auch nicht...

the only constant is change...
 
Geschrieben von: James_Holden (Usernummer # 1937) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: chris:
aber klar ist, dass es mittel- und erst recht langfristig nicht so bleiben kann, wie's momentan ist bzw. sich in den letzten jahren entwickelt hat.

bei dem Satz frag ich mich ob "es" es ist...oder du.
 
Geschrieben von: DJ Knuckles (Usernummer # 283) an :
 
Ich denke vielen usern ist hier das Niveau teilweise zu intelektuell.
Viele haben Hemmungen einfach frei weg von Leber zu posten,ohne dabei Angst zu haben von irgendwelchen usern abgeschmettert zu werden mit Worten die 90% der Leute nicht in ihrem Wortschatz haben. Also ich hab mir das sehr oft gedacht.
Berichtigt mich falls ich total falsch liege. Kann mich auch irren.
LG, Armin
 
Geschrieben von: bjoern_small (Usernummer # 4995) an :
 
Ich finde, hier wird etwas zu viel auf die Tränendrüse gedrückt. Noch ist es nicht aus, und in der nächsten Zeit ist auch von chris' Seite nichts deratiges geplant.

Sicher ist, dass man sich mittelfristig zusammen Gedanken machen sollte, was als Alternative dienen könnte. Und es gibt doch wirklich unendlich viele Hoster, wo man so etwas kostengünstig umsetzen könnte.

Solange die User mitumziehen, ist mir die technische Platform doch egal - das TF lebt durch seine besoneren User, und darauf sollte man achten.
 
Geschrieben von: Zogh-Gothmog (Usernummer # 16314) an :
 
[Nostalgie]
Ich weiss noch, wie der Chris damals Anfang Dezember 1999 ganz geheimnisvoll mir geschrieben hat, ich soll mich doch mal anmelden zum testen.

Ganz schön viel Wasser die Isar runtergeflossen seitdem.
[/Nostalgie]
 
Geschrieben von: wizard of wor (Usernummer # 5122) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Chefkoch:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: chris:

aber klar ist, dass es mittel- und erst recht langfristig nicht so bleiben kann, wie's momentan ist bzw. sich in den letzten jahren entwickelt hat.

muss ja auch nicht...

the only constant is change...

das kann ich unterschreiben...
abgesehen von den hier diskutierten problemchen ist das doch ein wahnsinns forum, oft kopiert - nie erreicht.

eine geordnete und vor allem erwachsene informationsplattform für techno und allem was dazugehört.
viele erfahrene user, die das thema ernst meinen und auch wirklich leben.
alleine schon die mytracks/mymix abteilung sucht wohl seinesgleichen. ebenso alle anderen rubriken die geballte information enthalten, praktisch spamfrei [top]
sicher gehts hier manchmal etwas "zu ordentlich zu" aber das ist halt ein deutsches phänomen und hat ja auch seine vorteile [Wink]

ich wurde hier selbst auch hin und wieder als nicht "cool genug" abgestempelt, geht wohl vielen so. aber ehrlichgesagt ist mir das egal, weil ich weiß, dass ich sehr wohl cool bin [Wink]

ansonsten gibt es aus meiner sicht keinen grund dieses forum jetzt schlecht zu reden und von so sachen wie aufhören zu sprechen und ich glaube jeder der sich hier heimisch fühlt denkt ebenso.

[gurke]
 
Geschrieben von: snar (Usernummer # 12290) an :
 
@dj knuckles
welch lob, welch lob...
TF = creme de la creme...
i am proud to be a member of TF

is das nich vll n bisken übertrieben?
hierbei drängt sich dann auch die frage auf, was denn eigentlich frei von der leber geschrieben auf widerstand stößt bzw abgeschmettert wird...
mir fehlt da vll auch ein beispiel...
 
Geschrieben von: HandsOnWax (Usernummer # 64) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Zogh-Gothmog:
[Nostalgie]
Ich weiss noch, wie der Chris damals Anfang Dezember 1999 ganz geheimnisvoll mir geschrieben hat, ich soll mich doch mal anmelden zum testen.

Ganz schön viel Wasser die Isar runtergeflossen seitdem.
[/Nostalgie]

[Wink]
 
Geschrieben von: Cymorris (Usernummer # 5951) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: DJ Knuckles:
Ich denke vielen usern ist hier das Niveau teilweise zu intelektuell.
Viele haben Hemmungen einfach frei weg von Leber zu posten,ohne dabei Angst zu haben von irgendwelchen usern abgeschmettert zu werden mit Worten die 90% der Leute nicht in ihrem Wortschatz haben. Also ich hab mir das sehr oft gedacht.
Berichtigt mich falls ich total falsch liege. Kann mich auch irren.
LG, Armin

Naja, es mag den ein oder anderen Thread geben, in dem mir das auch mal aufgefallen ist, aber die Zahl ist doch verschwindend gering ?

Was mir schon lange fehlt sind mal wieder interessante Stories im Liebes/Leben, um gute Ratschläge zu verteilen [zwinker] ... entweder sind die Leute zurückhaltender als früher (da wimmelte es tw. nur so - "spacebase" hiess er glaub ich, der war da zu Hause) oder es hat niemand mehr private Probleme *g*

Da gabs wirklich Themen über Wochen und Monate, wie lauter kleine Soaps...
 
Geschrieben von: TRider (Usernummer # 1924) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: DJ Knuckles:
Ich denke vielen usern ist hier das Niveau teilweise zu intelektuell.
Viele haben Hemmungen einfach frei weg von Leber zu posten,ohne dabei Angst zu haben von irgendwelchen usern abgeschmettert zu werden mit Worten die 90% der Leute nicht in ihrem Wortschatz haben. Also ich hab mir das sehr oft gedacht.
Berichtigt mich falls ich total falsch liege. Kann mich auch irren.
LG, Armin

Aber genau das ist natürlich auch das Rezept dafür, dass hier nicht über Scooter& Co. diskutiert wird. Ohne diese, nennen wir sie Arroganz, wäre das ganze hier musikalthematisch sicherlich im Laufe der Zeit abgedriftet.
 
Geschrieben von: The handsome Bob (Usernummer # 10863) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: TRider:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: DJ Knuckles:
Ich denke vielen usern ist hier das Niveau teilweise zu intelektuell.
Viele haben Hemmungen einfach frei weg von Leber zu posten,ohne dabei Angst zu haben von irgendwelchen usern abgeschmettert zu werden mit Worten die 90% der Leute nicht in ihrem Wortschatz haben. Also ich hab mir das sehr oft gedacht.
Berichtigt mich falls ich total falsch liege. Kann mich auch irren.
LG, Armin

Aber genau das ist natürlich auch das Rezept dafür, dass hier nicht über Scooter& Co. diskutiert wird. Ohne diese, nennen wir sie Arroganz, wäre das ganze hier musikalthematisch sicherlich im Laufe der Zeit abgedriftet.
word!
 
Geschrieben von: psychosonic (Usernummer # 417) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: TRider:
Ohne diese, nennen wir sie Arroganz, wäre das ganze hier musikalthematisch sicherlich im Laufe der Zeit abgedriftet.

du meinst das ernst, oder?
 
Geschrieben von: FeldFunker (Usernummer # 13849) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: psychosonic:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: TRider:
Ohne diese, nennen wir sie Arroganz, wäre das ganze hier musikalthematisch sicherlich im Laufe der Zeit abgedriftet.

du meinst das ernst, oder?
So einfach ist das alles nicht. Ja,hier herrscht mitunter ein deftigerTon und einige tragen die Nase recht hoch (zumindest könnte man das so wahrnehmen). Ja, das hat Einfluss auf die Qualität hier. Denn eins ist klar - hier wird oft Butter bei die Fische gemacht, wo andersdiplomatisch geschwurbelt wird. Das nimmt manchmal auch unangenehme Ausmaße an.

Ich kenne einige Leute, die in anderen Foren sehr aktivsind/waren (feierei.de, früher EBN, techno.de, stammheim4ever), die das TF kennen und sagen, das TF wäre - überspitzt gesagt - ein Haufen pseudoelitäter "Hängengebliebener". Bevor jetzt alleüber mich herfallen, das ist *nicht* meine Meinung, also don't kill the messenger! [Wink]

Ob das gut oder schlecht ist kann man so nicht sagen... ich für meinen Teil habe mich damit abgefunden den einen oder anderen nicht so ernst zu nehmen, wie er's gern hätte (mich selbst eingeschlossen), und mit ein wenig Gleichmut ist das hier ein einzigartiges Forum. Für die breite Masse wird es aber nie taugen, glaube ich - auch nicht mit dreidimensionalen Buttons die Musik spielen oder ähnlichen Gimmicks. *g*
 
Geschrieben von: Bowie (Usernummer # 18850) an :
 
Aufgesetzte Intellektualität in Internetdiskussionen ist doch überflüssig.

...und selbst Sachlichkeit & Objektivität ist im Prinzip ein Hirngespinst. Tatsächlich geht es immer nur um den Austausch von Meinungen, wenn man nicht gerade mathematische Formeln diskutiert. Beim Meinungsaustausch ist außer Ehrlichkeit, Offenheit und einem Mindestmaß an gegenseitigem Respekt eigentlich nicht viel vonnöten um das ganze interessant zu gestalten.

Arroganz manifestiert sich im tf leider immer wieder in Privatfehden und istitutionalisierten Verbalrundumschlägen, wie z.b. Hyp Norms alltäglichen mytracks-Abkanzelungen. Jedoch a priori von Arroganz zu sprechen, wenn jemand polemisiert oder eine extreme Meinung deutlich ausdrückt, halte ich aber für grundfalsch. Ein Internetforum wo so etwas tabu ist, ist eine virtuelle Schlaftablette. [B][/B]
 
Geschrieben von: Bowie (Usernummer # 18850) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: FeldFunker:
Denn eins ist klar - hier wird oft Butter bei die Fische gemacht, wo andersdiplomatisch geschwurbelt wird. Das nimmt manchmal auch unangenehme Ausmaße an.

Ich finde, das ist hier oft genau umgekehrt.
 
Geschrieben von: FeldFunker (Usernummer # 13849) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Bowie:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: FeldFunker:
Denn eins ist klar - hier wird oft Butter bei die Fische gemacht, wo andersdiplomatisch geschwurbelt wird. Das nimmt manchmal auch unangenehme Ausmaße an.

Ich finde, das ist hier oft genau umgekehrt.
Hier wird oft geschwurbelt - aber selten diplomatisch. Können wir uns darauf einigen? [Wink]

Aber wie gesagt, ich sehe das alles etwas entspannter, ich gebe nur das wieder was so 2-7 Freunde denken. "Pseudoelitäre Hängengebleibene" ist sogar Wortlaut eines Freundes, und auch wenn er unrecht hat amüsiert mich diese Beschreibung schon bisserl. Das TF hat schon nen harten Ruf bei vielen Leuten (in meinem Freundeskreis in HH), woran das liegt... weiss net, hab da diverse Theorien, die aber allesamt unausgegoren sind.
 
Geschrieben von: MxMstrMdy (Usernummer # 5090) an :
 
ist doch wurst was andere leute übers tf denken! jeder hat seine meinung,den meisten gefällts sonst wären sie ja nicht hier.

und wer eine eigene meinung hat und diese vertritt bzw nen einigermassen dickes fell hat der wird hier wohl zurecht kommen;)


tf ist es zu stark - bist du zu schwach
 
Geschrieben von: FeldFunker (Usernummer # 13849) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: MxMstrMdy:
ist doch wurst was andere leute übers tf denken!

Eigentlich gebe ich Dir recht, aber ich spiel mal Advocatus Diaboli, nur um Schwung rein zu bringen: nein, wenn es bei der Zukunft des TF auch um Rentabilität/ Attraktivität für neue User gehen sollte (!), is' das nicht wurst.

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: MxMstrMdy:
den meisten gefällts sonst wären sie ja nicht hier.

Die Argumentation sagt nichts. Genauso gut könnte ich sagen "den meisten gefällts nicht, denn sie sind ja nicht hier". Und ich vermute es sind mehr Leute nicht hier als hier.
 
Geschrieben von: MxMstrMdy (Usernummer # 5090) an :
 
vllt auch gut so das nicht alle hier sind,es kann sich ja nicht jeder damit identifizieren! und wer es kann ist entweder hier oder kommt noch hinzu. in der vergangenheit hat hier auch keiner genörgelt das sollte anders gemacht werden oder jenes. also denke ich es soll so bleiben wie es ist und gut ist.
 
Geschrieben von: FeldFunker (Usernummer # 13849) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: MxMstrMdy:
vllt auch gut so das nicht alle hier sind,es kann sich ja nicht jeder damit identifizieren! und wer es kann ist entweder hier oder kommt noch hinzu. in der vergangenheit hat hier auch keiner genörgelt das sollte anders gemacht werden oder jenes. also denke ich es soll so bleiben wie es ist und gut ist.

Und ich denke, das überhaupt drüber reflektiert wird ist eine der Stärken des TF. Ich selbst sehe zwar keinen Handlungsbedarf, aber der Thread ist sicher nicht zufällig in diese Richtung gegangen.

Wir können uns natürlich auch Denkverbot erteilen und uns gegenseitig die Eier schaukeln, "TF ist perfekt" singend.
 
Geschrieben von: MxMstrMdy (Usernummer # 5090) an :
 
da fang ich doch mal direkt an laut zu singen;) der thread war eher gedacht die gedanken wiederzuspiegeln,dass das tf eines tages nicht mehr online sein könnte...und was man tun kann um die daten zu sichern darum gings eigentlich...

alles andere was diskutiert wird ist eher dazugekommen und wird ins offtopic gezogen.
 
Geschrieben von: cytekx (Usernummer # 16993) an :
 
also ich finde auch, dass es im ganzen web zumindest eine anlaufstelle geben sollte, die das thema "techno" noch einigermassen ernst nimmt - dafür ist dieses forum ja da!

man weiss es ja, es werden auch schon mal foren zu blogs gemacht, weil man denkt da geht nicht mehr so viel usw. aber das ist dem ein oder anderen dann doch etwas zu trocken. der austausch in einem forum ist schon was anderes.

dennoch kenn ich auch ein nicht-tekker forum, das praktisch über nacht dicht gemacht hatte und auch nimmer auf die füsse kam, was viele einfach irre schade fanden. da fallen dann auch online freundschaften auseinander, wenn das so über nacht geht und es in der hand einer einzelnen person liegt.
da kann man zumindest vielleicht schon mal paar vorkehrungen treffen, wenn sich sowas ankündigt.

klar, techno unterliegt auch dem wandel der zeit, aber früher oder später wird derjenige, der die wurzeln versteht mit altem und neuem stoff klarkommen - massenkompatibilität war einfach noch nie unbedingt das ding eines underground tekkers... sofern man diesen begriff heute überhaupt noch in den mund nehmen darf *g* [Wink]

sagen wir mal so - solange immer noch ein "hauch von underground und ""spirit"" " in so einem forum wohnt, oder sollte man vielleicht heute besser sagen ein "hauch von ernst" ? solange werden sich bestimmte leute hier tummeln, die man eben anderweitig meist vergeblich sucht.

es ist meist so, dass viele leute da sind, die zum erhalt beitragen wollen/würden - das problem ist aber wirklich, dass wenn das ding morgen "abgeschalten" wird - es meist zu 100% tot ist !
damit das nicht geschieht muss zumindest sowas wie ein "backup" da sein, für die leute die es weiterführen wollen.
ist das nicht da und die entscheidung liegt an EINER PERSON, z. b. dem forumsinhaber, die/der einfach nicht will, so ist das ding praktisch definitiv TOT !
und meist ist es ja so, dass derjenige der ein forum ins leben gerufen hat auch für den tod dessen verantwortlich sein WILL ! man will es garkeinen "anderen" in die hände fallen lassen die sich dann damit "schmücken" - dann lieber tot! so sind die meisten leute eben nun mal! [Wink]
 
Geschrieben von: MxMstrMdy (Usernummer # 5090) an :
 
das tf ist doch noch voller leben also wieso sterben lassen? dafür ist es viel zu gesund! mit ner kleinen impfung (back-up) sollte es erstmal wieder immun sein...
 
Geschrieben von: an :
 

 
Geschrieben von: an :
 

 
Geschrieben von: an :
 

 



(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0