technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software   » Brauche Hilfe beim Vinyl digitalisieren (oder alte Tracks als WAV/MP3 finden)

   
Autor Thema: Brauche Hilfe beim Vinyl digitalisieren (oder alte Tracks als WAV/MP3 finden)
stitch
subvoicer
Usernummer # 3136

 - verfasst      Profil von stitch   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Moin,

ich habe eine Frage. Nach ewigen Zeiten darf ich einen Mix fürs Radio machen. Ich habe Zuhause nicht mehr das Equipment, um einen Vinyl-Mix zu machen, insbesondere, da mein Mischpult keine gute Soundqualität bietet.

Dank Lockdown habe ich aber auch keine Möglichkeit, mir Equipment zu leihen. Mein Kumpel hat so ein Denon-All-In-One-DJ-Teil, damit könnte ich das machen, brauche allerdings meine Tracks in digitalem Format.

Mein Problem: Trotz identischem Equipment und vergleichbarer "Frische" und Sauberkeit der Platten erhalte ich bei der Digitalisierung meiner Platten ganz unterschiedliche Ergebnisse, von gut bis unbrauchbar.

Ich habe folgendes Equipment mit folgendem Weg:

Technics 1210er mit Concorde-System und frischer Ortofon Nadel 10

-> Phono-Eingang an meinen alten Technics Reciever SA-R230

-> Chinch auf XLR-Kabel von VCR1/RecOut an Focusrite Scarlett2i2

-> per USB an Laptop und Aufnahme mit Ableton

Bei dieser Aufnahme habe ich mich an einem Tipp orientiert, der eine Aufnahme mit sehr niedrigem Pegel vorschlug, um dann beim Export aus Ableton "Normalisieren" zu wählen.

Die unterschiedliche Klangqualität kommt aber auch bei verändertem Eingangspegel in Ableton vor.

Hier habe ich mal meine zwei Beispiele:

Beispiel Gut:

https://soundcloud.com/olaf-jo/beispiel-gut/s-S7aeTDa5jPU

Beispiel Schlecht/Unbrauchbar:

https://soundcloud.com/olaf-jo/beispiel-schlecht/s-LIWFcbAlQUR

Meine Überlegungen:

"Plättet" der Phono-Preamp in einem DJ-Mischpult das Signal anders, als mein Reciever, sollte ich also versuchen, ein Mischpult aufzutreiben?

Ist die Nadel das Problem, sollte ich mir eine Ortofon DJ-S besorgen?

Oder liegt es an den Schallplatten, sollte ich mir eine Schallplattenwaschmaschine zulegen?

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp.

------

Als Ausweichlösung müsste ich mir meine Vinyltracks digital kaufen:

Welche Stores halten auch digitale "alte" Tracks vor, ich kenne mich da nicht aus, bei Beatport habe ich nur vereinzelt ältere Sachen gefunden, welche Stores haben "digitalen Backstock"?

------

Vielen Dank, falls Ihr bis hier gelesen habt, meine Deadline zur Mixabgabe ist der 10.03.2021, bis dahin muss ich einen Mix geschafft haben, egal wie :-D

Liebe Grüße

Olaf

Aus: HH/TÜ/RV | Registriert: Jul 2001  |  IP: [logged]
wizard of wor

Usernummer # 5122

 - verfasst      Profil von wizard of wor     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ui... das ist ja blöd wenn man eigentlich aus Spaß an der Freud agieren möchte und jetzt so unter Druck steht.

Hast du mal einen anderen Eingang am Receiver versucht?
Bei alten Verstärkern kann es natürlich auch sein, dass gewisse Bauteile nicht mehr korrekt arbeiten...
Hier evtl. mal ein neueres Gerät versuchen..?
Kabel können natürlich auch mal einen Knacks haben, bzw. die Chinch Anschlüsse am Verstärker.
Diese evtl. mal mit einem Fließ etwas aufrauhen und mit Kontaktspray behandeln.

Für digitale Tracks gibts viele Möglichkeiten, oft hat sogar Amazon Sachen, von denen man nicht geglaubt hätte es dort zu finden.
Bandcamp ist neben den gängigen Portalen auch immer wieder gut und sehr umfangreich.

Aus: detroit | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
stitch
subvoicer
Usernummer # 3136

 - verfasst      Profil von stitch   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Vielen Dank, ich schaue mich mal bei Bandcamp um :-)

Und Du hast recht, der Druck ist ätzend, vor allen Dingen, wenn man anhand der eigenen Scheiben schon eine gute Vorstellung vom Set hat, das aber aufgrund der "Klangmöglichkeiten" nicht hinkriegt... :-/

Aus: HH/TÜ/RV | Registriert: Jul 2001  |  IP: [logged]
SpeedyJ
the technarchist
Usernummer # 984

 - verfasst      Profil von SpeedyJ   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: stitch:

Bei dieser Aufnahme habe ich mich an einem Tipp orientiert, der eine Aufnahme mit sehr niedrigem Pegel vorschlug, um dann beim Export aus Ableton "Normalisieren" zu wählen

da hat dir jemand einen sehr schlechten tipp gegeben: je niedriger der pegel, desto geringer der signal-rausch-abstand (SNR), beim normalisieren wird dann das gesamte signal inklusive rauschen einfach lauter gemacht. damit der SNR hoch bleibt (und das grundrauschen bei der aufnahme somit niedrig), sollte man mit möglichst hohem pegel aufnehmen (natürlich nicht so hoch, dass es schon übersteuert).


Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: stitch:

Welche Stores halten auch digitale "alte" Tracks vor, ich kenne mich da nicht aus, bei Beatport habe ich nur vereinzelt ältere Sachen gefunden, welche Stores haben "digitalen Backstock"?

das liegt nicht an den shops, sondern an den labels, ob die ihren backstock digital zum verkauf anbieten.
aber es lohnt sich immer mal wieder ausschau zu halten, music man records hat beispielsweise letztes jahr seinen backstock digital online gestellt.

wenn deine beiden beispiele mit demselben system aufgenommen wurden, liegt der qualitätsunterschied offensichtlich daran, dass die pressungen unterschiedlicher qualität sind bzw. die eine platte schon etwas abgewetzter oder verschmutzter (auch wenn du schreibst, "vergleichbare frische").

ich geh beim digitalisieren so vor:
1. nadel reinigen
2. platte reinigen
3. pitch am plattenspieler einstellen (anhand des strobos)
4. aufnahme

nachbereitung:
1. dc-versatz entfernen
2. knackser entfernen (manuell glattzeichnen in audacity)
3. kanaldifferenz verringern (hier sind die unterschiede bei plattenpressungen erfahrungsgemäß sehr hoch)
4. normalisieren bzw. lauter machen via mastering compressor

Aus: 909303 | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
stitch
subvoicer
Usernummer # 3136

 - verfasst      Profil von stitch   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hi, vielen Dank für die ausführliche Antwort, dann setze ich mich später nochmal ran und gucke, dass ich einen höheren Eingangspegel nehme. Was empfiehlst Du für die Reinigung der Schallplatten?
Aus: HH/TÜ/RV | Registriert: Jul 2001  |  IP: [logged]
SpeedyJ
the technarchist
Usernummer # 984

 - verfasst      Profil von SpeedyJ   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hab für die reinigung bisher keinen großen aufwand betrieben. alte platten mach ich mit dem vinyl-reinigunsspay sauber, ansonsten reicht ne handelsübliche kohlefaserbürste.
Aus: 909303 | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
Moodyzwen
Chicago-Rocker
Usernummer # 4967

 - verfasst      Profil von Moodyzwen   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Mein Tipp um alte Sachen digital zu erwerben:

Über Discogs schauen ob es den Track irgendwo auf einer CD (Compilation) gibt und dann gezielt nach dieser CD schauen / kaufen.

Ich mach das schon länger, gerade im House Bereich gibt es jede Menge aus den 90ern zu finden was es eben nicht digital gibt. Kaufe die CD´s günstig ein (ebay, rebuy, amazon) und digitalisiere die dann im gewünschten Format.

Aus: 32657 Lemgo / OWL | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]   This user has MSN. The user's handle is moodyzwen@gmx.net
stitch
subvoicer
Usernummer # 3136

 - verfasst      Profil von stitch   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@moodyzwen: Danke für den Tipp!

Ich weiß noch gar nicht, ob ich digital weitermache oder bei Vinyl bleibe, bzw. da wieder anfange.

Ich habe jetzt auf Grund von Beruf und Familie eine sehr lange Pause gehabt, merke jetzt im Lockdown aber, dass ich mit dem Thema noch nicht ganz abgeschlossen habe und ich die Musik immer noch liebe.

Aber erst nach einem Ausbau (hoffentlich noch dieses Jahr) habe ich einen überhaupt "Hobbyraum", in dem ich mein Musikequipment aufbauen kann. Und dann schaue ich weiter :-)

Aus: HH/TÜ/RV | Registriert: Jul 2001  |  IP: [logged]
wizard of wor

Usernummer # 5122

 - verfasst      Profil von wizard of wor     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: stitch:
@moodyzwen: Danke für den Tipp!

Ich weiß noch gar nicht, ob ich digital weitermache oder bei Vinyl bleibe, bzw. da wieder anfange.

Ich habe jetzt auf Grund von Beruf und Familie eine sehr lange Pause gehabt, merke jetzt im Lockdown aber, dass ich mit dem Thema noch nicht ganz abgeschlossen habe und ich die Musik immer noch liebe.

Aber erst nach einem Ausbau (hoffentlich noch dieses Jahr) habe ich einen überhaupt "Hobbyraum", in dem ich mein Musikequipment aufbauen kann. Und dann schaue ich weiter :-)

Das versteh ich nur zu gut, mir ging es ähnlich.
Umbau, Family, keine Zeit, keinen Sinn dafür... aber der Bock kommt definitiv wieder [powerflower]

Nicht nur wenns um Platzgründe geht, ist das digitale Mixen eine feine Sache und schnell auf- und abgebaut.
Ich hab dafür jetzt auch eine etwas bessere Bluetooth Box, spare mir somit Verstärker und Kabelsalat.

Aus: detroit | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
stitch
subvoicer
Usernummer # 3136

 - verfasst      Profil von stitch   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Das mit Digital kann ich mittlerweile gut nachvollziehen und wird für mich auch eine echte Option.

Ich habe mich bisher immer als Vinyl-Puristen gesehen. Zudem hatte ich bei einem Digital-Ausflug vor Jahren immer die Probleme, mir die Tracks zu merken. Bei meinen Platten habe ich zu jedem Label eine gewissen Sound-Färbung gespeichtert, z.B. Detroit-melodisch-früher Abend, Techhouse-pushend-bringt Leute auf die Tanzfläche etc., das fiel mir bei digital damals schwer. Jetzt bekommt man aber anscheinend Cover mitgeliefert, so dass die optische Komponente mit dabei ist.

Und mein Kumpel hat sich ein Denon DJ Prime Standalone gekauft und das habe ich jetzt auch schon ein paar Mal ausprobiert. Macht wieder erwarten viel Spaß, ich bin jetzt auch nicht mehr so dogmatisch. Früher war ich noch der Meinung, dass ein Sync-Button nur für "n00bs" ist und ein "echter" DJ ja wohl bitte auch die Geschwindigkeit von Hand angleichen muss. An dem Gerät nutze ich den Button jetzt auch, weil er hilft, sich sofort auf die Musik zu konzentrieren und das gemeinsame Bierchen trinken und nebenher schnacken und zur Musik grooven erleichtert :-)

Also, die Altersmilde setzt auch bei Vinyl-Puristen ein ;-)

Aus: HH/TÜ/RV | Registriert: Jul 2001  |  IP: [logged]
wizard of wor

Usernummer # 5122

 - verfasst      Profil von wizard of wor     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Das mit der Visualisierung ist tatsächlich so eine Sache... man gewöhnt sich aber daran und ich z.B. merke es mir an markanten Wörtern im Titel oder Interpreten. Man hat ja dann auch so seine Playlisten die man einigermaßen kennt.
Syncen fand ich immer schon cool, weil man einfach völlig exakt spielen kann und Zeit hat zu reagieren oder für Effekte, Loops usw. oder eben das Bierchen [Wink]
Bei digitalisierten Platten ist das Syncen allerdings nur bedingt hilfreich.
Kann man aber glaub ich mit Ableton ausgleichen..?
Was ich auch total schätze ist, dass man den Track komplett sehen kann. Ich weiß wann der Break kommt oder aufhört, ich kann sehen wann Höhen einsetzen usw... das erweitert den Spielraum sehr.
Loopen ist eine so einfache aber wunderbare Funktion mit der man z.B. auch Übergänge machen kann, die so sonst nicht möglich wären.

Aus: detroit | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]


 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0