technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software   » Wer ist noch Vinylist? (Seite 1)

 
Dieser Thread hat 5 Seiten: 1  2  3  4  5 
 
Autor Thema: Wer ist noch Vinylist?
KaDe

Usernummer # 1971

 - verfasst      Profil von KaDe     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Meine Frage: Wer von hier aus dem Forum, oder besser gesagt, wieviele User hier gibt es noch, die ausschliesslich mit Vinyl auflegen?
Dies soll keine Diskussion werden, was besser ist, was sinnvoller oder zukunftsträchtiger. Das gab es ja alles schon.
Aber ich würde einfach mal gerne wissen, wer hier ausschliesslich noch mit Vinyl auflegt, so wie ich.
Vielleicht liegt es an meiner Gewöhnung und an meinem Alter, das ich auf eine MP3-Umstellung (noch????) keine Lust habe. Mir ist dabei vollkommen klar, dass man viele gute Tracks gar nicht mehr bekommt, oft vergleiche ich Beatport mit den gängigen Record-Shops. Aber trotzdem: Vinyl drehen, das war Djing, so wie ich es kenne.
Letztes Mal auch auf Raveline.tv gesehen, wie ein namhafter DJ meinte, eigentlich würde er gerne noch Vinyl drehen, aber es gibt ja nix mehr in diesem Metier... [zwinker] Und ich sehe auch deutlich, wie viele hier ihre alten Vinyl-Schätze versuchen, an den Mann zu bringen. Es werden also immer weniger...

Also: Wo bzw. wer sind die Old-School-Vinyl-Dreher hier in diesem Forum?

Aus: Munich - Newhouzen | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
Claudi
100
Usernummer # 7391

 - verfasst      Profil von Claudi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hier.....

allerdings hab ich in den letzten jahren für insgesamt nur max. 100 euro scheiben gekauft.....

Aus: zwischen Augsburg und Ingoldstadt | Registriert: Oct 2002  |  IP: [logged] This user has MSN. The user's handle is florian78@hotmail.de
thebomb

Usernummer # 2480

 - verfasst      Profil von thebomb     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
also ich kaufe auch wieder. vorwiegend gerne diesen slowdisco-/re-edit kram wie the revenge, tornado wallace, erdbeerschnitzel, tiger & woods, space dimension controller und auch viel altes zeug was ich schon immer besitzen wollte.
Aus: de/nrw/owl/gütersloh | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
catweasel

Usernummer # 3978

 - verfasst      Profil von catweasel     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
habe mit vinyl angefangen und werde auch damit aufhören. mp3s sind nichts für mich.

DJ steht für übrigens für "disc" (!!!!) - jokey.

Aus: Cocalonia | Registriert: Oct 2001  |  IP: [logged]
Freundelektronischermusik

Usernummer # 605

 - verfasst      Profil von Freundelektronischermusik     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich auch, allerdings kommt viel einfach gar nicht mehr auf Vinyl raus. Deswegen nutze ich zusätzlich Torq und was ich bekomme, spiele ich auch noch auf Vinyl.
Aus: ge tanzt | Registriert: Jun 2000  |  IP: [logged]
The handsome Bob

Usernummer # 10863

 - verfasst      Profil von The handsome Bob     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hab damals mit vinyl angefangen (hat sich eine sammlung von ca. 3500 angehäuft), bin aber jetzt komplett auf mp3 umgestiegen. diese "neumodischen" controller-lösungen machen es einfach möglich. die reste meiner vinyl-sammlung gammeln bei mir nur noch im keller rum. braucht vielleicht jemand noch ein bisschen vinyl oder einen technics? [Smile]
Aus: Stuttgart | Registriert: Oct 2003  |  IP: [logged]
Suckz

217cup 2oo4
Usernummer # 4884

 - verfasst      Profil von Suckz   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: KaDe:

Dies soll keine Diskussion werden, was besser ist, was sinnvoller oder zukunftsträchtiger. Das gab es ja alles schon.

Bissi blauäugig, hmm? [Wink]

Ich bin komplett umgestiegen, denke, daß man als reiner Vinylist einfach nicht mehr konkurrenzfähig ist, was Musikauswahl angeht. Fakt ist (und so geht es sicherlich vielen): andersrum wärs mir lieber!
Hab hier meine 2 1210er stehen, die ein einsames Dasein fristen...

Aus: Frankfurt/Main | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
leigh johnson

Usernummer # 20337

 - verfasst      Profil von leigh johnson   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich nutze beides. Stand-alone geht nicht mehr. Man muß halt seine Hausaufgaben machen und schauen was digital VÖ wird und was ausschliesslich auf Vinyl erscheint. Danach wird gekauft. Mittlerweile ist es leider so das sich digitale VÖ vom Sound her einfach klarer und besser anhören als Vinyl. Wie mein Vorredner schon erkannt hat ist man ausschliesslich mit Vinyl nicht mehr konkurrenzfähig! Viele junge Künstler bzw Labels können sich eine Platten VÖ einfach nicht leisten, das ist digital schon anders. Ich glaube auch nicht dass das Medium mit dem man Musik macht entscheidend ist, sondern die Auswahl der Musik die man damit präsentiert [pianodance]
Aus: Potsdam (Berlin) | Registriert: Oct 2010  |  IP: [logged]
catweasel

Usernummer # 3978

 - verfasst      Profil von catweasel     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Nicht mehr Konkurrenzfähig ? Was ist denn das für ne Aussage? Worum geht's hier nochmal? Geht doch um Musik, oder?

Ist halt immer so ne Sache welche Musik man so auflegt. Ich bin mit dem angebot an Vinyl für meinen Geschmack 100%ig zufrieden. Der ganze Ramsch kommt eben nicht mehr auf Platte raus. Und das ist der größere Vorteil von der mp3 Geschichte :-)

Aus: Cocalonia | Registriert: Oct 2001  |  IP: [logged]
kil_o

Usernummer # 20343

 - verfasst      Profil von kil_o   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich kenne auch noch das medium vinyl und meine das es immer noch eine kunst für sich da ich aber finaziel mir nicht die anzahl kaufen kann die für eine anständige auswahl nötig wäre habe ich mir auch einen controller angeschaft aber neben der finanziellen aspekte und abgesehen von der verfügbarkeit die wiederum auf digitalen medien zu finden sind brigt das datein mixen auch seine vorteile die in der technischen um setzung einem vieles erleichtern ...
Aus: berlin | Registriert: Nov 2010  |  IP: [logged]
baze.djunkiii
noch nicht registriert


 - verfasst            Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
100% vinyl und ich geh auch noch ganz klassisch dubplates schneiden, wenn ich unveröffentlichtes zeug spielen will. was digital rauskommt interessiert mich schlicht und ergreifend nicht und ich hab dabei bisher auch noch nix vermisst resp. mich drüber geärgert, das ich einen speziellen tune nicht spielen kann, weil der nur digital erschienen ist. kriege zwar auch ab und an digitale promomailouts zum spielen oder reviewen, aber die landen in general ungehört im emailmülleimer.

was die qualität der releases in general angeht, bin ich in diesem jahr wesentlich zufriedener als in den beiden jahren zuvor, wo echt wenig gutes zeug rauskam. das lag imho aber nicht unbedingt am vormarsch von digital sondern einfach daran, das ich, obwohl ich viele verschiedene stile auflegen kann, einfach 'n recht speziellen geschmack hab und generell nicht so einfach zu begeistern bin. bei ner sammlungsgrösse von 6000+ wird dann halt eher ergänzend dazugekauft und nicht mehr jedes tool mitgenommen, wenn's halbwegs gut gemacht hat. ansonsten schliess ich mich thebomb an - älteres zeug nachkaufen ist durchaus auch 'n wichtiger faktor.

abgesehen davon würde ich auch - abgesehen von 2 leuten, die ich wirklich gut und seit jahren kenne - in general auf 'ne veranstaltung niemanden buchen, der digital auflegt und geh i.d.r. auch nicht auf parties, bei denen mich digitalsets erwarten, da ich lieber klassisches handwerk habe.

IP: [logged]
Quinto

Usernummer # 1412

 - verfasst      Profil von Quinto     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hier. weil (in kurz): ich den ganzen tag mit rechnern arbeite und nicht noch beim auflegen auf einen schirm starren möchte.
und: gebe im monat immer noch so 200€ für vinyl aus trotzdem ich nur das wichtigere abseits von trends mitnehme.

Aus: Rostock | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
Freundelektronischermusik

Usernummer # 605

 - verfasst      Profil von Freundelektronischermusik     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: leigh johnson:
Ich glaube auch nicht dass das Medium mit dem man Musik macht entscheidend ist, sondern die Auswahl der Musik die man damit präsentiert [pianodance]

Mir geht es eigentlich mehr darum, dass es für meinen Geschmack mehr Spass macht, mir Turntables zu arbeiten.

Ist wie, wenn Du auf nem Schaltgetriebe Deinen Führerschein gemacht hast, 15 Jahre gefahren bist und dann plötzlich Automatik fahren sollst. Macht einfach keinen Spass.

Von daher finde ich Torq, Traktor, Final Scratch & Co nen guten Kompromiss. Aber dann auch mit TTs und nicht mit ner Konsole.

Aus: ge tanzt | Registriert: Jun 2000  |  IP: [logged]
Freundelektronischermusik

Usernummer # 605

 - verfasst      Profil von Freundelektronischermusik     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: catweasel:
Nicht mehr Konkurrenzfähig ? Was ist denn das für ne Aussage? Worum geht's hier nochmal? Geht doch um Musik, oder?

Ist halt immer so ne Sache welche Musik man so auflegt. Ich bin mit dem angebot an Vinyl für meinen Geschmack 100%ig zufrieden. Der ganze Ramsch kommt eben nicht mehr auf Platte raus. Und das ist der größere Vorteil von der mp3 Geschichte :-)

Aber durch die digitalen Releases ist es mittlerweile einfacher geworden, den ganzen Ramsch zu releasen. Sich da durch die Neuerscheinungen zu wühlen wird immer schwieriger.
Aus: ge tanzt | Registriert: Jun 2000  |  IP: [logged]
Freundelektronischermusik

Usernummer # 605

 - verfasst      Profil von Freundelektronischermusik     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: baze.djunkiii:
100% vinyl und ich geh auch noch ganz klassisch dubplates schneiden, wenn ich unveröffentlichtes zeug spielen will. was digital rauskommt interessiert mich schlicht und ergreifend nicht und ich hab dabei bisher auch noch nix vermisst resp. mich drüber geärgert, das ich einen speziellen tune nicht spielen kann, weil der nur digital erschienen ist. kriege zwar auch ab und an digitale promomailouts zum spielen oder reviewen, aber die landen in general ungehört im emailmülleimer.

was die qualität der releases in general angeht, bin ich in diesem jahr wesentlich zufriedener als in den beiden jahren zuvor, wo echt wenig gutes zeug rauskam. das lag imho aber nicht unbedingt am vormarsch von digital sondern einfach daran, das ich, obwohl ich viele verschiedene stile auflegen kann, einfach 'n recht speziellen geschmack hab und generell nicht so einfach zu begeistern bin. bei ner sammlungsgrösse von 6000+ wird dann halt eher ergänzend dazugekauft und nicht mehr jedes tool mitgenommen, wenn's halbwegs gut gemacht hat. ansonsten schliess ich mich thebomb an - älteres zeug nachkaufen ist durchaus auch 'n wichtiger faktor.

abgesehen davon würde ich auch - abgesehen von 2 leuten, die ich wirklich gut und seit jahren kenne - in general auf 'ne veranstaltung niemanden buchen, der digital auflegt und geh i.d.r. auch nicht auf parties, bei denen mich digitalsets erwarten, da ich lieber klassisches handwerk habe.

Wow! Das nenn ich mal konsequent.
Aus: ge tanzt | Registriert: Jun 2000  |  IP: [logged]
baze.djunkiii
noch nicht registriert


 - verfasst            Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Freundelektronischermusik:

Aber durch die digitalen Releases ist es mittlerweile einfacher geworden, den ganzen Ramsch zu releasen. Sich da durch die Neuerscheinungen zu wühlen wird immer schwieriger. [/QUOTE]

ist ja nun auch nicht so, das auf vinyl jetzt weniger rauskommt. generell werden vielleicht die auflagen kleiner, aber die zahl der releases bleibt konstant resp. steigt sogar noch an imho. und davon ist auch 'n grosser teil ramsch leider.

IP: [logged]
Freundelektronischermusik

Usernummer # 605

 - verfasst      Profil von Freundelektronischermusik     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: baze.djunkiii:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Freundelektronischermusik:

Aber durch die digitalen Releases ist es mittlerweile einfacher geworden, den ganzen Ramsch zu releasen. Sich da durch die Neuerscheinungen zu wühlen wird immer schwieriger.
ist ja nun auch nicht so, das auf vinyl jetzt weniger rauskommt. generell werden vielleicht die auflagen kleiner, aber die zahl der releases bleibt konstant resp. steigt sogar noch an imho. und davon ist auch 'n grosser teil ramsch leider. [/QUOTE]

Kommt auf das Genre drauf an. Im Hardcorebereich wird z.B. viel nur noch digital released.

Aus: ge tanzt | Registriert: Jun 2000  |  IP: [logged]
baze.djunkiii
noch nicht registriert


 - verfasst            Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
aber auf der anderen seite hast du im hardcore labels wie das ganze audiogenic / psychic genocide-umfeld, die immer noch konsequent qualität auf vinyl raushauen. und labels wie network23 lassen konsequent immer noch und wieder nachpressen...
wenn die nachfrage nach hard-/breakcore noch so konsequent hoch wäre in hamburg wie anfang der 2000er, könnten wir bei otaku records immer noch mehr als genug neu 12"es anbieten in dem bereich.

IP: [logged]
Freundelektronischermusik

Usernummer # 605

 - verfasst      Profil von Freundelektronischermusik     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Klar gibt es noch Lables, die auf Vinyl releasen, aber eben nicht mehr alle und deswegen spiele ich halt auch digital. Alles interessant, was noch auf schwarzem Gold raus kommt, wird auch in der Form gekauft.
Aus: ge tanzt | Registriert: Jun 2000  |  IP: [logged]
baze.djunkiii
noch nicht registriert


 - verfasst            Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
'n ganz anderer punkt, der mir auch oft extrem auffällt, wenn ich aus versehen doch mal n digitalset mitkriege, ist der, das ich bisher noch niemanden gehört habe, der die - theoretisch vorhandenen! - technischen möglichkeiten auch wirklich ausnutzt und dabei was spannendes rausholt. bisher hab ich da eher leute gesehen,die auf ihren bildschirm starren und dann doch nur uninspiriert tracks aneinanderreihen, die z.t. nichts miteinander zu tun haben, aber dank sync-taste doch zumindest von den beats her dann passen. das brauch ich dann auch nicht und vor allem nicht digital.

ausserdem ist für meine art aufzulegen, also sowohl technisch als auch von den vorhandenen effekten her, ein setup von 2x1210 + pioneer600 aufwärts am idealsten, da ich sehr intuitiv und oft auch mit vielen cuts zwischendrin arbeite, also handwerk betreibe, und da dann direkt sehen muss wie lange z.b. die platte noch läuft (mit nem countdown auf'm display kann ich da nix anfangen), wo ich jetzt zu den breaks mit der nadel hin muss, wo die samples sitzen etc. da will ich nicht lange überlegen und ggf. noch irgendwelche filter klicken sondern direkt machen können

IP: [logged]
Freundelektronischermusik

Usernummer # 605

 - verfasst      Profil von Freundelektronischermusik     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: baze.djunkiii:
'n ganz anderer punkt, der mir auch oft extrem auffällt, wenn ich aus versehen doch mal n digitalset mitkriege, ist der, das ich bisher noch niemanden gehört habe, der die - theoretisch vorhandenen! - technischen möglichkeiten auch wirklich ausnutzt und dabei was spannendes rausholt. bisher hab ich da eher leute gesehen,die auf ihren bildschirm starren und dann doch nur uninspiriert tracks aneinanderreihen, die z.t. nichts miteinander zu tun haben, aber dank sync-taste doch zumindest von den beats her dann passen. das brauch ich dann auch nicht und vor allem nicht digital.

ausserdem ist für meine art aufzulegen, also sowohl technisch als auch von den vorhandenen effekten her, ein setup von 2x1210 + pioneer600 aufwärts am idealsten, da ich sehr intuitiv und oft auch mit vielen cuts zwischendrin arbeite, also handwerk betreibe, und da dann direkt sehen muss wie lange z.b. die platte noch läuft (mit nem countdown auf'm display kann ich da nix anfangen), wo ich jetzt zu den breaks mit der nadel hin muss, wo die samples sitzen etc. da will ich nicht lange überlegen und ggf. noch irgendwelche filter klicken sondern direkt machen können

Jo, sehe ich absolut genauso wie Du. Ich schaue auch lieber auf die Platte und "lese" sie.

Zudem kann man als digital Jockey doch auch arg bescheissen. Wer´s braucht...

Mir wäre das ehrlich gesagt zu langweilig.

Aus: ge tanzt | Registriert: Jun 2000  |  IP: [logged]
DeadPan

Usernummer # 8941

 - verfasst      Profil von DeadPan   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
An dieser Stelle einen dicken Applaus an baze.djunkiii, du hast mir aus dem Herzen und wirklich alle Punkte angesprochen. Exakt so unterschreibe ich das.

Ich lege selber jedes Wochenende in Clubs auf und spiele (fast) ausschließlich mit Vinyl. Seit ca. einem Jahr habe ich mein Setup noch um CDs erweitert, um ein paar gute Sachen (seien sie Promos oder einfach nur digital erschienen), die es leider nicht auf Vinyl gibt, auch spielen zu können. So besteht mein Setup mittlerweile zu ca. 85% aus Vinyl und zu ca. 15% aus CDs.

Ich kaufe mir nach wie vor jeden Monat regelmäßig Vinyl und befasse mich damit auch viel mehr als mit der Suche auf beatport. Dort gehe ich nur gezielt hin, wenn ich einen bestimmten Track haben möchte. Mir macht es einfach mehr Spaß, mich durch Platten zu wühlen (auch wenn es mittlerweile leider virtuell ist, da der letzte Plattenladen in Stuttgart Ende letzten Jahres geschlossen hat) als tausende von mp3s online durchzuklicken.

Was außerdem immer ein wichtiger Punkt bleiben wird, ist das Durchstöbern meiner Plattentasche während eines Gigs. So kann ich die Tracks viel besser aneinander reihen als wenn ich mich an einem Laptop durch die Zeilen klicke oder auch ausschließlich ein reines CD-Case durchblättere. Die Inspiration durch das Cover und die damit entstehende Verknüpfung sind für mich irgendwie ein bedeutender Faktor.

Ich habe mich vor kurzer Zeit mit André Galluzzi darüber unterhalten und wir waren uns in diesem Punkt sowas von einig: Es macht doch einfach tierisch Spaß, eine neue Platte auf den Teller zu klatschen, die Platte daraufhin schön anzupassen und dann einfach mit Mixer und Platte zu spielen - das kann ein Laptop niemals ersetzen! Diese "Show" gehört auch einfach dazu und die Leute mögen es.

Immer öfter bekomme ich in letzter Zeit gesagt, wie toll es sei, dass es noch jemanden gibt, der mit Vinyl spielt. Oft waren es auch "einfache Leute" aus dem Publikum, die man eigentlich nicht als einen langjährigen Kenner der elektronischen Musikszene einordnen würde.

Ich muss ja schon auch immer schmunzeln, wenn der Laptop eines Kollegen streikt, Traktor abkackt oder irgendetwas mit dem Interface nicht funktioniert. Es wäre mir zudem viel zu stressig, das jedes Mal zu verkabeln und anzuschließen - besonders wenn man nicht mehr ganz nüchtern ist.
[Wink]

Ich werde jedenfalls mit ruhigem Gewissen beim Vinyl bleiben und die Schiene so lange fahren, wie es nur geht.

Aus: Stuttgart | Registriert: Apr 2003  |  IP: [logged]
baze.djunkiii
noch nicht registriert


 - verfasst            Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: DeadPan:
Mir macht es einfach mehr Spaß, mich durch Platten zu wühlen (auch wenn es mittlerweile leider virtuell ist, da der letzte Plattenladen in Stuttgart Ende letzten Jahres geschlossen hat)

danke für die blumen...
und sollte es dich mal nach HH verschlagen, komm mich hier >> www.otaku-records.de << mal besuchen, wenn ich arbeite - da kannst du ganz unvirtuell wühlen bis du keine platten mehr sehen kannst [Wink]

IP: [logged]
TRider

Usernummer # 1924

 - verfasst      Profil von TRider     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ausschließlich Vinyl

Als seinerzeit der Pioneer CDJ 1000 rauskam, habe ich noch mit dem Gedanken gespielt, das Set um CDs zu erweitern, weil ich die Möglichkeiten damit wirklich super und für noch überschaubar hielt.
Als die technische Entwicklung dann aber auf einmal Überhand nahm und alle paar Tage neue Controller, CD-Player, Final Scratches, Software-Updates und Apps rauskamen, wurde ich von ihr schlichtweg überrant und habe dadurch nahezu komplett das Interesse an der modernen DJ-Technik verloren.

Ich finde es einfach nicht so prickelnd, dass der moderne DJ mehr IT-Nerd ist, als Musikliebhaber.

Aus: Langenfeld (Rhld.) | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
The handsome Bob

Usernummer # 10863

 - verfasst      Profil von The handsome Bob     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: DeadPan:
An dieser Stelle einen dicken Applaus an baze.djunkiii, du hast mir aus dem Herzen und wirklich alle Punkte angesprochen. Exakt so unterschreibe ich das.

Ich lege selber jedes Wochenende in Clubs auf und spiele (fast) ausschließlich mit Vinyl. Seit ca. einem Jahr habe ich mein Setup noch um CDs erweitert, um ein paar gute Sachen (seien sie Promos oder einfach nur digital erschienen), die es leider nicht auf Vinyl gibt, auch spielen zu können. So besteht mein Setup mittlerweile zu ca. 85% aus Vinyl und zu ca. 15% aus CDs.

Ich kaufe mir nach wie vor jeden Monat regelmäßig Vinyl und befasse mich damit auch viel mehr als mit der Suche auf beatport. Dort gehe ich nur gezielt hin, wenn ich einen bestimmten Track haben möchte. Mir macht es einfach mehr Spaß, mich durch Platten zu wühlen (auch wenn es mittlerweile leider virtuell ist, da der letzte Plattenladen in Stuttgart Ende letzten Jahres geschlossen hat) als tausende von mp3s online durchzuklicken.

Was außerdem immer ein wichtiger Punkt bleiben wird, ist das Durchstöbern meiner Plattentasche während eines Gigs. So kann ich die Tracks viel besser aneinander reihen als wenn ich mich an einem Laptop durch die Zeilen klicke oder auch ausschließlich ein reines CD-Case durchblättere. Die Inspiration durch das Cover und die damit entstehende Verknüpfung sind für mich irgendwie ein bedeutender Faktor.

Ich habe mich vor kurzer Zeit mit André Galluzzi darüber unterhalten und wir waren uns in diesem Punkt sowas von einig: Es macht doch einfach tierisch Spaß, eine neue Platte auf den Teller zu klatschen, die Platte daraufhin schön anzupassen und dann einfach mit Mixer und Platte zu spielen - das kann ein Laptop niemals ersetzen! Diese "Show" gehört auch einfach dazu und die Leute mögen es.

Immer öfter bekomme ich in letzter Zeit gesagt, wie toll es sei, dass es noch jemanden gibt, der mit Vinyl spielt. Oft waren es auch "einfache Leute" aus dem Publikum, die man eigentlich nicht als einen langjährigen Kenner der elektronischen Musikszene einordnen würde.

Ich muss ja schon auch immer schmunzeln, wenn der Laptop eines Kollegen streikt, Traktor abkackt oder irgendetwas mit dem Interface nicht funktioniert. Es wäre mir zudem viel zu stressig, das jedes Mal zu verkabeln und anzuschließen - besonders wenn man nicht mehr ganz nüchtern ist.
[Wink]

Ich werde jedenfalls mit ruhigem Gewissen beim Vinyl bleiben und die Schiene so lange fahren, wie es nur geht.

ähhh marius:

wo hat den denn der "letzte" plattenladen letztes jahr in stuttgart geschlossen? es gibt doch immer noch pauls musique! und wo kaufst du jetzt dein vinyl? im internet? dann ist es das gleiche wie bei beatport und nix anderes! [Wink]

btw.: filme schaust du dir sicherlich auch nur im kino an. zuhause höchstens mal ein super 8 filmchen oder ein altes betamax bzw. video 2000 tape, oder?

und der begriff "einfache leute aus dem publikum" finde ich ehrlich gesagt etwas daneben...

Aus: Stuttgart | Registriert: Oct 2003  |  IP: [logged]
DeadPan

Usernummer # 8941

 - verfasst      Profil von DeadPan   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: The handsome Bob:
ähhh marius:

wo hat den denn der "letzte" plattenladen letztes jahr in stuttgart geschlossen? es gibt doch immer noch pauls musique!

Pauls Musique zählt für mich nicht, da sie erstens kaum die Musik haben, die ich spiele und zweitens stark überteuert sind. Im Humpty war das was anderes, da habe ich auch gekauft, um die Jungs zu unterstützen und abzuhängen...

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: The handsome Bob:
und wo kaufst du jetzt dein vinyl? im internet? dann ist es das gleiche wie bei beatport und nix anderes! [Wink]

Ich kaufe jetzt bei decks.de! Und ja, es ist was anderes als bei beatport, da ich mich dort mit einer besseren Übersicht von Vinyl-Release zu Vinyl-Release hangeln kann und nicht in einem undurchdringbaren, undurchsichtigen Dschungel an tausenden Digital-Releases hängen bleibe (die zumeist noch Müll sind).

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: The handsome Bob:
und der begriff "einfache leute aus dem publikum" finde ich ehrlich gesagt etwas daneben...

Versteht mich nicht falsch, das sollte auf keinen Fall herabsetzend wirken. Ich habe es daher bewusst in Anführungsstriche gesetzt. Ich denke, man versteht, was ich meine.
Aus: Stuttgart | Registriert: Apr 2003  |  IP: [logged]
DeadPan

Usernummer # 8941

 - verfasst      Profil von DeadPan   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: baze.djunkiii:
(...)
und sollte es dich mal nach HH verschlagen, komm mich hier >> www.otaku-records.de << mal besuchen, wenn ich arbeite - da kannst du ganz unvirtuell wühlen bis du keine platten mehr sehen kannst [Wink]

Das nehme ich natürlich sehr gerne wahr! Ich sag dir Bescheid, wenn es soweit ist. [Smile]
Aus: Stuttgart | Registriert: Apr 2003  |  IP: [logged]
The handsome Bob

Usernummer # 10863

 - verfasst      Profil von The handsome Bob     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: DeadPan:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: The handsome Bob:
ähhh marius:

wo hat den denn der "letzte" plattenladen letztes jahr in stuttgart geschlossen? es gibt doch immer noch pauls musique!

Pauls Musique zählt für mich nicht, da sie erstens kaum die Musik haben, die ich spiele und zweitens stark überteuert sind. Im Humpty war das was anderes, da habe ich auch gekauft, um die Jungs zu unterstützen und abzuhängen...

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: The handsome Bob:
und wo kaufst du jetzt dein vinyl? im internet? dann ist es das gleiche wie bei beatport und nix anderes! [Wink]

Ich kaufe jetzt bei decks.de! Und ja, es ist was anderes als bei beatport, da ich mich dort mit einer besseren Übersicht von Vinyl-Release zu Vinyl-Release hangeln kann und nicht in einem undurchdringbaren, undurchsichtigen Dschungel an tausenden Digital-Releases hängen bleibe (die zumeist noch Müll sind).

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: The handsome Bob:
und der begriff "einfache leute aus dem publikum" finde ich ehrlich gesagt etwas daneben...

Versteht mich nicht falsch, das sollte auf keinen Fall herabsetzend wirken. Ich habe es daher bewusst in Anführungsstriche gesetzt. Ich denke, man versteht, was ich meine.

beatport ist auch furchtbar schlecht. da gebe ich dir recht. es gibt aber gottseidank viele digital-stores, die wesentlich besser sind.
decks ist allerdings ein online store, der mit seinen "billig" preisen viel konkurrenz(vor allem plattenläden) ausgeschaltet hat. aber eine okaye auswahl hat er jetzt langsam, muss man zugeben.

digital muss man sich eben ganz anders für das auflegen vorbereiten als mit vinyl. das durchblättern ist in der tat schwerer, man kann sich aber durchaus auch in der digitalen variante die plattencover anzeigen lassen.

womit ich den vorrednern allerdings recht gebe ist, dass die perfomance mit den meisten controller-lösungen etwas cheesy ausschaut, da die controller meist noch spielzeuggrösse haben.
ich habe auch noch nicht wirklich für mich den idealen controller gefunden (jog wheels wie bei den 1000ern von pioneer , grosse rotary line-fader und einen kurzen, knackigen crossfader. dazu noch sehr gute equalizer und das alles bitte in hervorragender verarbeitungsqualität. diese ganze effekt-scheisse kann mir gestohlen bleiben), bisher scheinen die dinger eher für die auf die fresse neorave fraktion ausgelegt zu sein.

ansonsten ist es mir wirklich egal, von welchem medium die musik kommt. wichtig ist nur die trackauswahl und die kunst, das publikum lesen zu können (was wirklich vielleicht nur 25% der djs beherrschen).

Aus: Stuttgart | Registriert: Oct 2003  |  IP: [logged]
gescom

Usernummer # 2169

 - verfasst      Profil von gescom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: catweasel:
Nicht mehr Konkurrenzfähig ? Was ist denn das für ne Aussage? Worum geht's hier nochmal? Geht doch um Musik, oder?

Ist halt immer so ne Sache welche Musik man so auflegt. Ich bin mit dem angebot an Vinyl für meinen Geschmack 100%ig zufrieden. Der ganze Ramsch kommt eben nicht mehr auf Platte raus. Und das ist der größere Vorteil von der mp3 Geschichte :-)

[dankedankedanke]

und digital ist wie onanieren, vinyl is spass haben [lachlach]

Aus: DE | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
leigh johnson

Usernummer # 20337

 - verfasst      Profil von leigh johnson   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Freundelektronischermusik:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: leigh johnson:
Ich glaube auch nicht dass das Medium mit dem man Musik macht entscheidend ist, sondern die Auswahl der Musik die man damit präsentiert [pianodance]

Mir geht es eigentlich mehr darum, dass es für meinen Geschmack mehr Spass macht, mir Turntables zu arbeiten.

Ist wie, wenn Du auf nem Schaltgetriebe Deinen Führerschein gemacht hast, 15 Jahre gefahren bist und dann plötzlich Automatik fahren sollst. Macht einfach keinen Spass.

Von daher finde ich Torq, Traktor, Final Scratch & Co nen guten Kompromiss. Aber dann auch mit TTs und nicht mit ner Konsole.

In diesem Sinne bin ich ja dann auch noch Vinylist. Ich spiele zwar viel digitalen Kram aber halt mit Traktor Scratch und in Kombination mit "echten Vinyl". Ich spiele ansonsten viel als Liveact (auch noch mit richtiger Hardware) also verbunden mit viel Arbeit und rumgeschraube. Wenn man dann mal einen Abend hat an dem man als "DJ" gebucht ist kommt man sich leicht unterfordert vor, auch wenn man Platten angleicht. Wenn ich daran denke nur noch den "Sync" Button drücken zu müssen, kann ich mir schon vorstellen warum einige Musikunterhalter absolut gelangweilt hinter Ihrem Bildschirm hängen.
Aus: Potsdam (Berlin) | Registriert: Oct 2010  |  IP: [logged]
The handsome Bob

Usernummer # 10863

 - verfasst      Profil von The handsome Bob     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
wer zum teufel schreibt den vor, den sync button zu benutzen. hab das ding im clubbetrieb noch nie angefasst!
Aus: Stuttgart | Registriert: Oct 2003  |  IP: [logged]
VanGogh

Usernummer # 5680

 - verfasst      Profil von VanGogh     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich schon. und jetzt?
Aus: Berlin | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]
The handsome Bob

Usernummer # 10863

 - verfasst      Profil von The handsome Bob     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: VanGogh:
ich schon. und jetzt?

jetzt müssen wir alle sterben!!!
Aus: Stuttgart | Registriert: Oct 2003  |  IP: [logged]
KaDe

Usernummer # 1971

 - verfasst      Profil von KaDe     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Jau, danke, waren ja schon ein paar (in meinem Sinne) schöne Postings dabei.
In erster Linie lege ich, wie oben schon erwähnt, immer noch gerne mit Vinyl auf, weil einfach die Platte auf den Teller legen, das angleichen der Beats ohne optisches Signal am Bildschirm usw., nur das Spaß macht.
Aber ich bin schon auf einigen Events angesprochen worden: "Was? Du spielst noch mit Vinyl??? [eek] "

Also, noch einige Meinungen dazu????

Aus: Munich - Newhouzen | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
dauerwellen

Usernummer # 4984

 - verfasst      Profil von dauerwellen     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zu teuer was so alles für 9 Euro über die Theke geht.

Und was mich schon immer angekotzt hat!
Eine Ep, 4 Stücke, eins ist gut, der Rest für die Tonne.
Bei der MP3 kostet mich das 1,30 Euro, Platte siehe oben.
LP's noch drastischer.

Noch beschissener, man hört eine Platte, findet die gut aber bekommt sie nicht mehr.
Man ist mir da damals Stoff durch die Lappen gegangen!

Und beim Set ist wichtig was man draus macht, nicht wie man es macht.
Auf der Tanzfläche interessiert es keinen ausser die DJ Gaffer womit gemixt wurde.

[ 22.06.2011, 07:54: Beitrag editiert von: dauerwellen ]

Aus: Ein | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
KaDe

Usernummer # 1971

 - verfasst      Profil von KaDe     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ dauerwellen:
Ist ja gut, nimm Dir einen Keks und geh ins Bett...
[taetschel]

Noch irgendwelche Vinylisten hier?

Aus: Munich - Newhouzen | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
KaDe

Usernummer # 1971

 - verfasst      Profil von KaDe     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Achja, es scheinen auch noch Veranstalter das so zu sehen, dass es nicht egal ist, wie die Musik rauskommt, wie man hier sehen kann: [hand] http://technoforum.dyndns.org/public_html/ubb/ultimatebb.php?ubb=get_topic;f=1;t=021693
Aus: Munich - Newhouzen | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
Freundelektronischermusik

Usernummer # 605

 - verfasst      Profil von Freundelektronischermusik     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: leigh johnson:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Freundelektronischermusik:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: leigh johnson:
Ich glaube auch nicht dass das Medium mit dem man Musik macht entscheidend ist, sondern die Auswahl der Musik die man damit präsentiert [pianodance]

Mir geht es eigentlich mehr darum, dass es für meinen Geschmack mehr Spass macht, mir Turntables zu arbeiten.

Ist wie, wenn Du auf nem Schaltgetriebe Deinen Führerschein gemacht hast, 15 Jahre gefahren bist und dann plötzlich Automatik fahren sollst. Macht einfach keinen Spass.

Von daher finde ich Torq, Traktor, Final Scratch & Co nen guten Kompromiss. Aber dann auch mit TTs und nicht mit ner Konsole.

In diesem Sinne bin ich ja dann auch noch Vinylist. Ich spiele zwar viel digitalen Kram aber halt mit Traktor Scratch und in Kombination mit "echten Vinyl". Ich spiele ansonsten viel als Liveact (auch noch mit richtiger Hardware) also verbunden mit viel Arbeit und rumgeschraube. Wenn man dann mal einen Abend hat an dem man als "DJ" gebucht ist kommt man sich leicht unterfordert vor, auch wenn man Platten angleicht. Wenn ich daran denke nur noch den "Sync" Button drücken zu müssen, kann ich mir schon vorstellen warum einige Musikunterhalter absolut gelangweilt hinter Ihrem Bildschirm hängen.
Wirkliche Liveacts ist das nächste Thema. Gibts leider mittlerweile auch viel zu selten.
Aus: ge tanzt | Registriert: Jun 2000  |  IP: [logged]
oskar
phonout
Usernummer # 7383

 - verfasst      Profil von oskar   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich mix nur zuhause oder bei freunden. und ich mixe gern. womit ist mir immer zweitrangig gewesen, entscheidend ist für mich immer: wie sich das anhört. und wenn dann mal mehr leute da sind natürlich wie die darauf angehen. gimini mit riemenantrieb waren die ersten aber die müssen es heute nicht unbedingt sein.

was mich wundert sind manche Djs die schon seit jahren nichts ändern (bis auf ihre plattenauswahl). Es soll welche geben die mixen ohne mischer weil das viel cooler ist [Wink] manche verzichten gar auf verstärker und spielen lieber klampfe [Wink]

also: 1 (ich mixe auch vinyl)
aber: 0 (ich bin kein vinylist oder gehöre sonst einer partei an oder religiösen gemeinschaft an.) [Wink]

Aus: Hamburg | Registriert: Oct 2002  |  IP: [logged]
jason_ynx

Usernummer # 2636

 - verfasst      Profil von jason_ynx     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: KaDe:
Achja, es scheinen auch noch Veranstalter das so zu sehen, dass es nicht egal ist, wie die Musik rauskommt, wie man hier sehen kann: [hand] http://technoforum.dyndns.org/public_html/ubb/ultimatebb.php?ubb=get_topic;f=1;t=021693

Hm, ich hab beim Lesen des Flyers vor allen Dingen das hier gelesen: "Marketing präsentiert: DJ Marketing, Marketing XLC und weiteren Marketing-Acts, die das Marketing einem nur so um das Marketing hauen! Jetzt mit noch mehr Marketing!!"

Und baze djunkiis umfangreiches Musikverständnis in allen Ehren, aber sein Post heute um 10:03 Uhr liest sich wie der Text eines prototypischen, unsympathischen Hipsters. *polemik*

Hören wir doch mal was Hipster Cat dazu zu sagen hat...

 -

Aus: Mannheim | Registriert: May 2001  |  IP: [logged]



Dieser Thread hat 5 Seiten: 1  2  3  4  5 
 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0