technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software   » LABEL wer kennt.....

   
Autor Thema: LABEL wer kennt.....
tyskiesstiefvater

Usernummer # 21032

 - verfasst      Profil von tyskiesstiefvater     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Moin,

bin auf der Suche nach Labels für ..... Techno! :-)

Wer kennt da welche?

Aus: Köln | Registriert: May 2013  |  IP: [logged]
Robert86

Usernummer # 21395

 - verfasst      Profil von Robert86     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
oooh, schwierige Frage...hmmmm...puuh, mir fällt keins ein...
Aus: Berlin | Registriert: Jan 2015  |  IP: [logged]
wizard of wor

Usernummer # 5122

 - verfasst      Profil von wizard of wor     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Techno ist grundsätzlich ein Überbegriff.
Wähle einen DJ (oder Act)der das spielt was dir gefällt, suche diesen DJ (oder Acts aus seiner Tracklist)auf Resident Advisor, schau für welche Labels er produziert... So kommt eines zum anderen und wird immer mehr an Information...

Aus: detroit | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
CHoCi

Usernummer # 1630

 - verfasst      Profil von CHoCi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Das Problem ist der Überbegriff "Techno" wird heutzutage für fast alles verwendet. Selbst für Music die (nach meinem alten Gehör) locker Techhouse oder sogar unter House fallen würden.

Ich mache ein Vorschlag:
Hier ist ein Set, wo ich sagen würde das wäre heutzutage "Techno" - wenn das ungefähr deinen Vorstellungen entsprechen sollte dann kann ich dir Tipps geben:

https://soundcloud.com/parabelmusic/parabel-podcast-06-nihad-tule

Ansonsten lohnt auch mal der Blick in den
[hand] Phat 'n pounding: Techno mit Kick Thread

Aus: Essen / Ruhrgebeat | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
CHoCi

Usernummer # 1630

 - verfasst      Profil von CHoCi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
P.S.: Da viel mir grade ein, das ich ja mal für die TF Member Mix Serie so richtig in die "Tasten gehauen" habe. Somit der Verweis noch auf meinen damaligen Techno "Handsup, Stobo, Staubsauger, Bunker" Mix inkl. Playlist:

http://www.mixesdb.com/w/2014-04_-_CHoCi_-_TF_Member_Mix_021

Aus: Essen / Ruhrgebeat | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Äh, ist die Frage / der Thread ein verspäteter Aprilscherz?

Bei hunderten, tausenden von "Techno"-Labels und D/L-Plattformen mit Such- und Filterfunktionen wie whatpeopleplay / beatport, Plattformen wie 'Resident Advisor' und 'Discogs' die Frage zu stellen, wer Techno-Labels kennen würde, erscheint mir - mit Verlaub - wirklich mehr als seltsam.

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
wizard of wor

Usernummer # 5122

 - verfasst      Profil von wizard of wor     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich denke die Frage wurde nicht ganz zu Ende gestellt. Vermutlich möchte er seine Tracks anbieten... aber ein großer Schreiber war er ja noch nie so weit ich mich entsinne [Wink]
Aus: detroit | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ihr erinnert euch vielleicht aus dem mytracks, dass tyskie zumeist rustikalen lärmigen looptechno macht.

hat zwar auch was sympathisches, jahr um jahr einfach die musik zu machen, auf die man bock hat, ohne sich mit der szene zu beschäfigen, in die der sound fällt..
nur wird es ohne diesbezgl. engagement wohl schwer, in der szene releasetechnisch zu landen, wenn man auf mehr oder weniger willkürliche labelempfehlungen angewiesen ist.

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
CHoCi

Usernummer # 1630

 - verfasst      Profil von CHoCi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: chris:
Bei hunderten, tausenden von "Techno"-Labels und D/L-Plattformen mit Such- und Filterfunktionen wie whatpeopleplay / beatport, Plattformen wie 'Resident Advisor' und 'Discogs' die Frage zu stellen, wer Techno-Labels kennen würde, erscheint mir - mit Verlaub - wirklich mehr als seltsam.

Ja und nein - Ich hab früher auch sämtliche Suchoptionen bei sämtlichen Online Stores (Digital/Vinyl) strapaziert um ein so genau wie mögliches Ergebnis angzeigt zu bekommen. Leider, wie oben schon geschrieben, vermischt sich zuviel mittlerweile unter dem Begriff "Techno" mit rein, was eigentlich gar keiner ist. Beatport z.B. ist da ganz extrem, da kommt wiklich vieles was angeblich Techno sein soll, aber es bei weitem nicht ist. Aufgrund der Masse denke ich mal nehmen dies nicht mher so erst mit der kategorisierung bzw. Genre Einordnung. Das ist ungefähr genauso wie mit Progressive - Progressive kann was schönes, enspanntes und leicht tranciges sein - aber da kommt auch teilweise bei Beatport der "EDM" Ruß mit, wo einem fast die Ohren abfallen.

Deswegen äußerst schwierig, grade bei Digtial.
Im Gegenzug dazu hab ich bei Deck.de letztens aufgehorcht, als ich mal nach "Detroit Techno" sortiert habe. Da muss ich sagen stimmte die Einordung fast perfekt für meine Begriffe. Entsprechend musste ich schon förmlich aufpassen nicht zuviel Geld aus zu geben *g*

Aus: Essen / Ruhrgebeat | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
bgoeni

Usernummer # 3203

 - verfasst      Profil von bgoeni     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Kategorie:Techno-Label

https://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Techno-Label

Aus: Amsterdam | Registriert: Jul 2001  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
gerade bei techno würde ich ganz einfach nach DJ-playlisten gehen, um mich mit labels kundig zu machen. dazu muss man natürlich DJs kennen, und zwar welche, deren sound man mag.
nächste quellen wären dann blogs, die beständig neuigkeiten vorstellen, die in eine bestimmte richtung gehen. kann da aber nichts empfehlen, verfolge solche blogs nur im breaks-bereich.

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: bgoeni:
Kategorie:Techno-Label
https://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Techno-Label

naja, in dieser miniliste seh ich vor allem tote labels.. Electric Kingdom, Low Spirit, FAX, Fumakilla, Klang Elektronik, MFS, Noom, Ongaku, Rotterdam Records, Space Teddy, Tracid Traxxx..
aber cool, dass Mokum noch aktiv ist [hehe]

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
CHoCi

Usernummer # 1630

 - verfasst      Profil von CHoCi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:
gerade bei techno würde ich ganz einfach nach DJ-playlisten gehen, um mich mit labels kundig zu machen.

Dazu müsste man erst mal wissen, welcher DJ überhaupt Techno spielt...

Aber in dem Fall würde z.b. hier Beatport abhelfen, da steht meistens bei dem DJ Namen XYZ welcher Style in der DJ Liste vertreten ist. Allerding mit vorsicht zu genießen, da vermischt sich DAS wiederum mit dem relativ breit gefächerten Einordungsvermögen von Beatport - Ergo dreht man sich im Kreis *g*

Ich würde es wie erwähnt mal bei decks.de probieren für den Anfang.

Style: Techno
http://www.decks.de/decks-sess/workfloor/lists/list.php?wo=ten&nowstyle=zz

Aus: Essen / Ruhrgebeat | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: CHoCi:
Dazu müsste man erst mal wissen, welcher DJ überhaupt Techno spielt...

dazu könnte man mit den line-ups der festivals beginnen, wo verschiedene stile ihre floors haben.

immer vorausgesetzt, dass man sonst nichts weiß und keinen kontakt zur techno-außenwelt hat.

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
wizard of wor

Usernummer # 5122

 - verfasst      Profil von wizard of wor     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Wie wäre es für denn Anfang mit einem Netlabel?
Da gibt es zwar auch viel Schrott aber ein paar gute sind schon dabei und gerade bei Netlabels ist so schräg-brachialer Sound oft vertreten...

Aus: detroit | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: wizard of wor:
Wie wäre es für denn Anfang mit einem Netlabel?
Da gibt es zwar auch viel Schrott aber ein paar gute sind schon dabei und gerade bei Netlabels ist so schräg-brachialer Sound oft vertreten...

ich hab in dem zusammenhang mal was von www.zimmer-records.org gehört [Wink]

https://forum.technoforum.de/ubb/ultimatebb.php?ubb=get_topic;f=4;t=004099;p=7

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
Robert86

Usernummer # 21395

 - verfasst      Profil von Robert86     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
müsste man nicht erst einmal etwas Handfestes haben ?
Ich meine, wer hält ausschau nach einem Atelier wenn er nicht ein einziges vollendetes Gemälde/Kunstwerk/whatever hat ?

Natürlich kann man sich somit umschauen was denn die anderen so machen & eventuell dinge adaptieren aber....

Aus: Berlin | Registriert: Jan 2015  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
gibt es doch.. https://soundcloud.com/sebastianbulla

die "vollendetheit" ist bei solchem sound eh sehr relativ.

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
Robert86

Usernummer # 21395

 - verfasst      Profil von Robert86     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:
....die "vollendetheit" ist bei solchem sound eh sehr relativ.

[edit: sorry OT] Warum ? Inwiefern ?
Aus: Berlin | Registriert: Jan 2015  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
man kann es bei rohen urigen skizzen belassen, die ihren zweck genauso erfüllen können wie weiter ausproduzierte sachen.
Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
CHoCi

Usernummer # 1630

 - verfasst      Profil von CHoCi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:
gibt es doch.. https://soundcloud.com/sebastianbulla

die "vollendetheit" ist bei solchem sound eh sehr relativ.

Ähh
jetzt bin ich aber schwer am rätseln, ich bekomm nicht ganz den Zusammenhang hin - zufälligerweise habe ich heute von dem o.g. eine Mail via SC bekommen.
Wie ist das gemeint hyp, bzw. in welchem Zusammenhang grade "ER" ?

Aus: Essen / Ruhrgebeat | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
tyskiesstiefvater

Usernummer # 21032

 - verfasst      Profil von tyskiesstiefvater     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Moin moin,

naja.....natürlich gibt es etliche Techno-Labels.
Allerdings ist es bei der Masse schwer, das richtige
zu finden.
Grad wenn man ,,nicht mehr,, in der Scene drin ist.

Ich mache Techno, weil ich´s ,,toll,, finde, höre privat
aber eher Gitarren-lastige Musik...auch zum feiern.
Man muss doch nicht unbedingt jedes Wochenende
auf Techno abgehen, um Techno zu veröffentlichen!?

Also...bis jetzt habe ich nur ein Label gefunden, welches
ansatzweise passen würde......TRESOR...und da
trau ich mich natürlich nicht dran.

Musik gibt´s doch von mir!
Und Skizzen schauen anders aus....also bitte! ;-)

choCi...du hast doch hier am Anfang ein Mix von dir gepostet?
Richtig?

Aus: Köln | Registriert: May 2013  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
'n abend,

dann konkretisiere das also doch folgendermassen: verweise auf ein, zwei, drei prägnante tracks von dir und formuliere die frage demnach so um, dass du also nach labels suchst, die zu deinem sound passen könnten:

da solltest du in der heutigen zeit aber auch noch differenzieren, ob das ein reines net-label sein darf, ob dir 'n release auf physischem träger (vinyl / cd) wichtig wäre, ob du mit 'nem release eigentlich auch ('n bisken) geld verdienen willst oder die tracks auch derart zu verfügung stellen würdest, dass du auf etwaige einnahmen auch verzichten könntest...

zudem: was ist die intention, die sachen nun via label an den mann / die frau zu bringen?

es gibt künstler, die ihr eigenes label aufgebaut haben und auf klassische vertriebswege verzichten. und andere brauchen gar kein label, die veröffentlichen ihre sachen auf s'cloud, machen coole videos für y'tube und vimeo und hin und wieder vermarkten sie die sachen direkt über die download-plattformen oder gehen an anbieter, die wiederum für dich die sachen auf b'port & co anbieten und dort positionieren.

so ganz ohne echten willen, zu kämpfen und sich durchzubeissen, ohne ego- und selbst-marketing wird es schwer, dass ein label sich an dich bindet, denn ein label will in erster instanz von _dir_ profitieren, so wie du vom label profitieren willst. und da stellt sich eben die frage: was erwartest du vom label?

grüße,
chris

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
CHoCi

Usernummer # 1630

 - verfasst      Profil von CHoCi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: tyskiesstiefvater:


choCi...du hast doch hier am Anfang ein Mix von dir gepostet?
Richtig?

[heureka]

Oh - äääh ich glaub bei mir ist der Groschen gefallen.
Ich habe das Eingangsposting missverstanden - Du selber suchst nach einem Technolabel für deine Musik.
Dachte du suchst Technolabels für Musik, auflegen, hören, zur Orientierung was auch immer...

Und das hier ist dein SC Account nehme ich dann mal an
https://soundcloud.com/sebastianbulla

So jetzt hamwers aber zusammen *g*

Hmmmm
Ja, ich kann vielleicht was für dich machen.
Schreib mir mal ne PM, dann können wir uns mal austauschen...

Gruss

Aus: Essen / Ruhrgebeat | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]


 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0