technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software   » Elektronische Lieder zum Höhepunkt bringen

   
Autor Thema: Elektronische Lieder zum Höhepunkt bringen
Hellfish

Usernummer # 21373

 - verfasst      Profil von Hellfish     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hallo liebe Freunde der elektronischen Tanzmusik,

ich bin seit nun etwa drei Monaten in meiner Freizeit damit beschäftigt mit Ableton Live elektronische Lieder zu "produzieren", die zum Teil noch eher minimal sind, aber eigentlich ganz gern auch recht melodisch sein sollten. Mein großes Vorbild ist hier "Rampue", der viel mit melodischen Samples arbeitet, sich oft im Bereich um die 112 - 118 BPM bewegt und auch Vocals nicht scheut.

Beim "Produzieren" stoße ich aber immer wieder auf das gleiche Problem. Egal ob minimal, oder etwas melodischer, ich kriege das Lied nicht zum Höhepunkt oder so richtig "ins Treiben". Damit meine ich den Punkt, an dem die Leute anfangen sich auf der Tanzfläche richtig zu bewegen und den Beat in ihren Adern zu spüren(und nicht kreischend die Hände in die Luft heben). Mein Aufbau ist stets ähnlich. Ich habe ein Summen im Hintergrund, es kommen nach und nach Samples und Percussions hinzu, teils eingeleitet durch Fades. Der Kick läuft mit und setzt auch hin und wieder kurz aus, wie man es so kennt. Da wird auch durchaus etwas Spannung aufgebaut und das klingt auch alles soweit ganz ordentlich für die wenige Zeit, die ich bisher mit Live arbeite. Das Lied entwickelt sich dann aber irgendwann nicht mehr weiter und ich schaffe es nicht es zum Höhepunkt/ins Treiben zu bringen. Es macht ja keinen Sinn einfach immer mehr Spuren zu aktivieren, um hier und da noch ein Rattern, Clappen etc.. hinzuzufügen. Es klappt genauso wenig den Kick kurz vorm Höhepunkt auszusetzen, um ihn dann durch einen Fade wieder lauter einzusetzen. Das klingt dann eher nach Pause und dann gehts fast genauso weiter mit 1-2 mehr Percussions. Habe jetzt auch schon tausend Mal versucht mir Lieder anzuhören und zu analysieren, wie man dort zum Höhepunkt kommt, aber das hilft auch nicht so weiter.

Nun ist meine Frage, ob es denn ganz simple Regeln gibt, wie man einfach zum Höhepunkt/ins Treiben kommt? Wie geht ihr an sowas ran, was ist elementar und was ist euch besonders wichtig?

Anbei mal 2 Beispiele von Rampue:

https://www.youtube.com/watch?v=mFdSiLcBE3w

https://www.youtube.com/watch?v=gA9vY3EgAZI

LG und Danke! [Smile]

Aus: Hannover | Registriert: Dec 2014  |  IP: [logged]
cytekx

Usernummer # 16993

 - verfasst      Profil von cytekx     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
also ich finde jetzt die zwei Beispiele nicht grade Tanz motivierend.. Mir ist das viel zu seicht... fast Fahrstuhlmusik... aber ich bin von früher auch anderes gewohnt, weiss nicht was die Leute heute als "abgehen" empfinden... vermutlich lockt mir das nur ein müdes lächeln hervor! [Big Grin]

poste doch einfach mal nen Track von dir in "My Tracks" hier im Forum, vielleicht kann dir jemand nen Tip geben, der auf diese gediegene Musik steht?

Aus: germany | Registriert: Aug 2006  |  IP: [logged]
SpeedyJ
the technarchist
Usernummer # 984

 - verfasst      Profil von SpeedyJ   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hellfish:
Egal ob minimal, oder etwas melodischer, ich kriege das Lied nicht zum Höhepunkt oder so richtig "ins Treiben". Damit meine ich den Punkt, an dem die Leute anfangen sich auf der Tanzfläche richtig zu bewegen und den Beat in ihren Adern zu spüren(und nicht kreischend die Hände in die Luft heben). Mein Aufbau ist stets ähnlich. Ich habe ein Summen im Hintergrund, es kommen nach und nach Samples und Percussions hinzu, teils eingeleitet durch Fades. Der Kick läuft mit und setzt auch hin und wieder kurz aus, wie man es so kennt. Da wird auch durchaus etwas Spannung aufgebaut und das klingt auch alles soweit ganz ordentlich für die wenige Zeit, die ich bisher mit Live arbeite. Das Lied entwickelt sich dann aber irgendwann nicht mehr weiter und ich schaffe es nicht es zum Höhepunkt/ins Treiben zu bringen. Es macht ja keinen Sinn einfach immer mehr Spuren zu aktivieren, um hier und da noch ein Rattern, Clappen etc.. hinzuzufügen. Es klappt genauso wenig den Kick kurz vorm Höhepunkt auszusetzen, um ihn dann durch einen Fade wieder lauter einzusetzen. Das klingt dann eher nach Pause und dann gehts fast genauso weiter mit 1-2 mehr Percussions.

das was da der beschreibung nach fehlt, nennt sich groove. [Smile]

dazu dürfte es schon mehrere threads geben, z.b. hier:
[hand] http://forum.technoforum.de/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=6;t=009144

Aus: 909303 | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
Hellfish

Usernummer # 21373

 - verfasst      Profil von Hellfish     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ok, werde vermehrt nach Groove suchen und mir mal den Thread durchlesen. Meinen Track werde ich sicherlich demnächst mal posten. Hoffentlich finden sich dann auch Leute, die mit dieser Musik etwas anfangen können [Smile]


Danke euch beiden [Smile]

Aus: Hannover | Registriert: Dec 2014  |  IP: [logged]
Quinto

Usernummer # 1412

 - verfasst      Profil von Quinto     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Nun ja, eine Antwort versteckt sich schon in deiner Frage.. [Wink] Du sprichst von Samples. Diese sind naturgemäß eher starr. Solltest du dann sogar noch auf (fertige) Loops setzen, wirst du nicht weiterkommen. (Es sei denn, du zerstückelst, verfremdest sie stark.)
Versuch eher auf Klangerzeuger (VSTi oder Hardware) zu setzen. Dann lässt sich ein Sound auch sehr vielfälltig verändern.
Andere Mittel wären noch: Thema-Variationen, (Hinzu-)Layern, Lautstärken, Ersetzen/ Austausch bei den Drums usw.

Aus: Rostock | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
daswadan

Usernummer # 961

 - verfasst      Profil von daswadan   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hier mal ein paar videos (deckt alle produktionsthemen ab, musst du dich mal durchwühlen):

SadowickProduction

er hat mehrere tutorials, in denen er tracks von anfang bis ende produziert und arrangiert. auch wenn seine musikrichtungen nicht immer so mein fall sind, zeigt er ein paar gute tricks.

ps: er nutzt auch viele samples und loops, zeigt einige gute wege, die zu variieren.

Aus: Ruhrpott Republic | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
Hellfish

Usernummer # 21373

 - verfasst      Profil von Hellfish     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Vielen Dank an euch beide [Smile]

Mit den Samples hast du wohl recht. Ich schaffe damit oft ein ganz nettes Intro, aber mit dem selben Sample komme ich nicht zum Höhepunkt. Da fehlt es dann an Variation. Einfach nur Beats und Percussions drauf ändert ja nicht so viel. Das Sample zu variieren ist auch sehr schwer bzw unmöglich für mich. [Smile]

Die Videos werde ich mir gleich mal angucken, danke [Smile]

Aus: Hannover | Registriert: Dec 2014  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hellfish:
Ok, werde vermehrt nach Groove suchen und mir mal den Thread durchlesen. Meinen Track werde ich sicherlich demnächst mal posten. Hoffentlich finden sich dann auch Leute, die mit dieser Musik etwas anfangen können [Smile]


Danke euch beiden [Smile]

Ja, das wäre das aller-aller-wichtigste, um ein Gefühl zu bekommen, wo es "hakt" und wo man dir konkret Ideen mitgeben könnte. Die beiden Tunes von "Rampue" mag ich sehr gern, ich steh' derzeit bei dem melancholischen Winter auf diese slo-motion-House-Tracks. Wobei rampue extrem detailliert und sorgfältig arbeitet und viele, viele Ebenen miteinander verwebt und ganz, ganz extrem variiert, besonders gut im ersten Beispiel zu hören: Damit generiert er tatsächlich weniger die "hands up"-Jubel-Momente, aber - das weiss ich aus eigener Erfahrung - diese Wohlfühlaugenblicke im Club, wenn man kollektiv mit Einsatz der Kickdrum zu lächeln anfängt und sich einfach flauschig wohlfühlt... Ist technisch natürlich alles machbar und meine derzeitigen Skizzen neuer Tracks gehen auch sehr, sehr in diese Richtung, wenngleich ich auf die Subilität eher verzichte und durchaus will, dass mit dem Ende des Breaks durchaus mehr als nur ein Lächeln auf der Tanzfläche zu spüren und zu sehen und zu hören ist *g*
Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
Hellfish

Usernummer # 21373

 - verfasst      Profil von Hellfish     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: chris:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hellfish:
Ok, werde vermehrt nach Groove suchen und mir mal den Thread durchlesen. Meinen Track werde ich sicherlich demnächst mal posten. Hoffentlich finden sich dann auch Leute, die mit dieser Musik etwas anfangen können [Smile]


Danke euch beiden [Smile]

Ja, das wäre das aller-aller-wichtigste, um ein Gefühl zu bekommen, wo es "hakt" und wo man dir konkret Ideen mitgeben könnte. Die beiden Tunes von "Rampue" mag ich sehr gern, ich steh' derzeit bei dem melancholischen Winter auf diese slo-motion-House-Tracks. Wobei rampue extrem detailliert und sorgfältig arbeitet und viele, viele Ebenen miteinander verwebt und ganz, ganz extrem variiert, besonders gut im ersten Beispiel zu hören: Damit generiert er tatsächlich weniger die "hands up"-Jubel-Momente, aber - das weiss ich aus eigener Erfahrung - diese Wohlfühlaugenblicke im Club, wenn man kollektiv mit Einsatz der Kickdrum zu lächeln anfängt und sich einfach flauschig wohlfühlt... Ist technisch natürlich alles machbar und meine derzeitigen Skizzen neuer Tracks gehen auch sehr, sehr in diese Richtung, wenngleich ich auf die Subilität eher verzichte und durchaus will, dass mit dem Ende des Breaks durchaus mehr als nur ein Lächeln auf der Tanzfläche zu spüren und zu sehen und zu hören ist *g*
Toll hier jemanden zu haben, der sich auch für Rampue interessiert und musikalisch ähnliche Wege einschlagen möchte [Smile] Und du beschreibst es perfek... dieser Moment in dem die Kickdrum einsetzt ist einfach immer wieder geil im Club und das kann Rampue meines Erachtens besonders gut! Hör dir mal das NYE Kater Closing Set auf Soundcloud an, einfach traumhaft und ich durfte in den Genuss kommen es live zu hören [Smile]

Ich hoffe du hast deine Tracks oder zumindest Snippets hochgeladen und in einem Thread veröffentlicht! [Smile]

Aus: Hannover | Registriert: Dec 2014  |  IP: [logged]


 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0