technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software   » [Qbasic] Unzulässiger Funktionsaufruf durch 'shell' nach 'screen'

   
Autor Thema: [Qbasic] Unzulässiger Funktionsaufruf durch 'shell' nach 'screen'
PasqualeM

Usernummer # 1448

 - verfasst      Profil von PasqualeM   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hallo,

irgendwie krieg ich bei qbasic wenn ich nach nem screen befehl nen shell befehl setze nen unzulässigen funktionsaufruf.

weiss jemand abhilfe?

Zitat:

ON ERROR GOTO errorhandler

DIM ROM AS STRING
ROM = "*.smc"

DEFINT A-Z
DIM byte AS STRING * 1
DIM xsz AS LONG 'x-Size
DIM ysz AS LONG 'y-Size
P$ = "SNEPC.bmp"
SCREEN 13

OPEN "SNEPC.bmp" FOR BINARY AS #1

start:
SCREEN 13
GET #1, 1, ftype
GET #1, 29, bits
GET #1, 19, xsz
GET #1, 23, ysz

IF ftype = 19778 AND bits = 8 THEN
'--- Farbpalette auslesen und setzen ---
FOR attr = 0 TO 255
OUT &H3C8, attr
FOR rgb = 1 TO 3
GET #1, attr * 4 + 58 - rgb, byte
OUT &H3C9, INT(ASC(byte) * .2471)
NEXT
NEXT

FOR ypl& = 1 TO ysz
IF ypl& > 200 THEN EXIT FOR
FOR xpl& = 1 TO xsz
IF xpl& > 320 THEN EXIT FOR
bpl& = LOF(1) - (ypl& * (3 - (xsz + 3) MOD 4)) - ypl& * xsz + xpl&
GET #1, bpl&, attr
PSET (xpl& - 1, ypl& - 1), attr
NEXT
NEXT
END IF

KEYPRESS:

LOADDISK2:
CHDIR "a:\"
SLEEP 1000
OPEN ROM FOR INPUT AS #2

errorhandler:

IF ERR = 71 THEN
ELSEIF ERR = 53 THEN
GOTO start
ELSE
CLS
SCREEN 1
CLS
COLOR 1, 3
(...)
COLOR 9, 3
SCREEN 12
SHELL "c:\zsnes.exe -m a:\*.smc"

RESUME start
END IF

RESUME start



Aus: bergisch detroit | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
mantis
flp-User
Usernummer # 3606

 - verfasst      Profil von mantis   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Geilomat, QBasic! Sorry, ist knapp über 10 Jahre her das ich damit mal Pong programmiert habe. [Smile] Ich kann mich gerade nur wage an die Screen Befehle überhaupt erinnern.

Versuchst du mit PC Hardware sozusagen ein SNES nachzubauen? Diskettenlaufwerk als Modulschacht etc.?

Aus: . | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
PasqualeM

Usernummer # 1448

 - verfasst      Profil von PasqualeM   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
jo, weil festplatte und cdromlaufwerk aufgrund der hitzeentwicklung dem diskettenlaufwerk weichen mussten... im c64 style funzt das ganze auch, nur dieser kack basic aufsatz funzt nich, und ich weiss das er schonmal gefunzt hat, vor 2 jahren aber dann hab ich irgendwas dran verändert und kein bock mehr gehabt und das ganze in die ecke gestellt. joypad support kommt auch noch rein und nen check der alle 5 sekunden abfragt ob ne diskette drin ist, dann kann ich mir für die amigalike version (das basic script) die tastatur sparen, und muss nur ne romdiskette einlegen. ^^

hier paar pics von dem ding:

http://wp10612258.wp264.webpack.hosteurope.de/musik/pm/hypertendo.rar

Aus: bergisch detroit | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
PasqualeM

Usernummer # 1448

 - verfasst      Profil von PasqualeM   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
also ich hab jetzt rausgefunden das es definitiv an der grafik liegt. ohne rom startet der emulator ganz normal, und man kann die fehlermeldung vom emulator sehen das kein gültiges rom angegeben wurde. mit rom kommt nur die fehlermeldung vom qbasic script....

das problem ist nur das screen 13 für 320x240 256c ist, und ich den emulator schon auf eben dieses bzw 320x240 8bpp eingestellt habe... 8 bit sollten ja 256 sein. geht aber nich :\

[ 20.03.2011, 19:33: Beitrag editiert von: PasqualeM ]

Aus: bergisch detroit | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
PasqualeM

Usernummer # 1448

 - verfasst      Profil von PasqualeM   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hat sich erledigt, hab irgendwie mein floppydrive geschrottet...^^
Aus: bergisch detroit | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
hendrik-d
AEstronaut
Usernummer # 8293

 - verfasst      Profil von hendrik-d     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hätte bei meiner ungeduld an so nem fehler sicher auch nich lang gedauert  -
Aus: Ffm | Registriert: Jan 2003  |  IP: [logged]
PasqualeM

Usernummer # 1448

 - verfasst      Profil von PasqualeM   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
das doofe ist, es ist garnich das floppydrive am sack... sondern das funktionierende diskettenimage hat nen fehler.
weiteres prob: der fehler schreibt sich immer wieder mit auf die diskette
noch weiteres prob: win7 hat nen unkompatibles dos, so das ich die startdateien auch nich einfach rüberkopieren kann....

naja, ich hab aufjedenfall schonmal rausgefunden, das der einzige verfügbare usb joystick treiber für dos nicht von einem einzigen emulator unterstützt wird, weder nes noch snes... als ich ans genesis/megadrive kam hat dann die disk den geist aufgegeben.

macht echt kein spass *g*

Aus: bergisch detroit | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
psyCodEd
.
Usernummer # 4608

 - verfasst      Profil von psyCodEd   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
gib auf. wirf das ding gegen die wand. nimm das geräusch davon auf. und mach nen track damit
Aus: detroit | Registriert: Dec 2001  |  IP: [logged]
PasqualeM

Usernummer # 1448

 - verfasst      Profil von PasqualeM   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
mitm gameboy advanced kann man geile glitches machen. einfach während nen sound läuft das cartridge rausnehmen, funktioniert mit zelda prima.. mit mario world leider nicht.

allerdings hab ich das ganze dank bootdisk.com schon wieder zum laufen gekriegt bzw fast, hab 2 os einmal c64 like mit prompt wo man mit load * nen rom läd und einmal das mit dem kickstart aufsatz (der übrigens nun auch selbsterkennd ist und keine taste mehr gedrückt werden muss, funzt aber natürlich nur bis das rom geladen ist dann gibts den oben genannten error, egal mit was für nem emulator). dafür scheiss ich jetz auf usb, hab mir nen gameport bestellt mit joypad für 5€ und 50 disketten dazu. wäre zwar mit nem ziplaufwerk wesentlich besser dran, weil da grössere files drauf passen (snes games sind auch bis zu 8 mb oder so) aber das war mir dann doch zu teuer, weil ich brauch ja dann auf jedenfall 2 laufwerke... vll beim nächsten mal. fehlt eigentlich nur noch soundunterstützung, aber natürlich ist das nicht allzu einfach ne sb16 unter dos einzurichten, denn dafür braucht man ne extra install.exe die sich erstma entpacken muss und sich selbst in die startfiles config.sys und autoexec.bat schreibt, was ganz toll ist weil ich dann die dateien die der installer entpackt irgendwie wieder auf meinen rechner kriegen muss, damit ich die in die startdiskette einbinden kann, falls die da überhaupt noch drauf passen.

naja, aber anstatt das ganze einfach zu gestalten und einfach die sys files bzw tsr's zur vefügung zu stellen.... war aber klar, wär ja n wunder wenn da irgendwas einfach wäre ;>

Aus: bergisch detroit | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]


 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0