technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software   » gute Lauflicht Sequencer als Software?

   
Autor Thema: gute Lauflicht Sequencer als Software?
VanGogh

Usernummer # 5680

 - verfasst      Profil von VanGogh     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich hatte am wochenende das vergnügen, mir den Sequentix P3 Sequencer genauer anzuschauen und bin schwer begeistert...
link

dabei kommen sachen zustande, die man so niemals programmieren könnte.

Gibt es so etwas auch als Software, am besten als Vst?

Aus: Berlin | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]
nicogrubert
endlosrille
Usernummer # 1292

 - verfasst      Profil von nicogrubert   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich hab damals zu Cubase Zeiten immer mit dem SEQ-303 experimentiert:
[hand] http://www.sonicspot.com/seq303/seq303.html

Heute nehme ich Fruity Loops.

Allerdings... Nen Stepsequencer als Software ist absolut kein Vergleich zu Hardware. Da geht fast jeglicher Spass und die kreative sowie intuitive Bedienung verloren.

Aus: Zürich | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ReDrum in Reason
www.propellerheads.se/products/reason/index.cfm?fuseaction=get_article&article=closeupredrum

und das gute alte ReBirth ,)

hab aber noch kein VSTi gesehen, das sich zum taktanfang des sequencers synchronisiert, was hierfür nötig wäre.

übel ist halt bei diesem steinzeitkonzept, dass man immer nur die noten für ein einziges instrument für einen einzigen takt sieht. hat aber sicher auch was befreiendes, sich von komplexität freizumachen, indem man sie einfach ausblendet.

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
VanGogh

Usernummer # 5680

 - verfasst      Profil von VanGogh     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
reason und rebirth sind nicht das was ich suche.
das sind nur die typischen 909 und 303 sequencer. das kriegt man ja easy auch in der piano roll ansicht zusammengeklickt.

der p3 und konsorten können schon noch ein bisschen mehr als das.
in der keys war vor einem halben jahr oder mehr ein studioreport mit anthony rother der hat auch davon geschwärmt dass er einen hardware sequencer benutzt mit dem er auf ganz neue ideen kommt.

Aus: Berlin | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
neue ideen auf basis des stepsequencer-konzepts?
wie wär's mit dem Multitouch Surface Controller Lemur von JazzMutant [hand] www.jazzmutant.com
videos: www.jazzmutant.com/lemur_gallery.php

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
bjoern_small

217cup 2oo4
Usernummer # 4995

 - verfasst      Profil von bjoern_small   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:

hab aber noch kein VSTi gesehen, das sich zum taktanfang des sequencers synchronisiert, was hierfür nötig wäre.

Das gibts mittlerweile zu Hauf - kenne jetzt zwar keinen reinen StepSequencer, aber z.B. illGlitch kann das oder auch diverse Gate-StepSequenzer.
Aus: München / Mainz | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
man kann mitten im takt starten, und das plug kriegt mit, dass das nicht der anfang ist? würd ich mir gern mal ansehen.. google findet illGlitch nicht.

und das plug müßte auch die taktnummer des "master"-sequencers mitkriegen und an die richtige stelle springen, wenn man mitten im track anfängt zu spielen.

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
bjoern_small

217cup 2oo4
Usernummer # 4995

 - verfasst      Profil von bjoern_small   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
yep.
http://illformed.org/glitch/

edit: letzteres hab ich noch nicht probiert, da die meisten step-sequencer ja standardmäßig nur 16 steps haben. aber du kannst bei glitch auch das Tempo drosseln, mit dem selben Ergebnis.

Aus: München / Mainz | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
VanGogh

Usernummer # 5680

 - verfasst      Profil von VanGogh     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ok es ist schwer zu beschreiben ich weiß.
aber wir haben einfach einen waldorf pulse an den p3 angeschlossen und ein bisschen rumgeschraubt. dabei gab es einfach momente die so unglaublich gut gepasst haben... wahrscheinlich komm ich nicht darum herum die 700 euro zu investieren.
glitch hab ich natürlich auch aber das ist kein sequencer.

der lemur ist natürlich die deluxe variante und eröffnet sicherlich noch einmal komplett neue möglichkeiten. aber das sprengt meine finanziellen möglichkeiten doch ein kleines bisschen ;-)

Aus: Berlin | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]
VanGogh

Usernummer # 5680

 - verfasst      Profil von VanGogh     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hyp was ist daran so außergewöhnlich? die audiorealism bassline läuft doch im stepsequencer modus als vst mit.
Aus: Berlin | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ björn
die meisten stepsequencer können mehrere solcher 16-step-pattern speichern (der oben genannte P3 hat 384 patterns), anders wäre das ja - zumindest wenn es um noten und nicht effekte geht - witzlos, da man keine variation programmieren könnte, ohne das gerade laufende pattern zu zerstören.

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
bjoern_small

217cup 2oo4
Usernummer # 4995

 - verfasst      Profil von bjoern_small   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Daniel, der Tipp mit Glitch war auch eher auf Hyps Frage bezogen.
Aber vielleicht ist dieser Software-Stepsequencer was für dich: [Wink]
Klick

Hyp, das ist mir schon bewusst. Bei den Software-Plug-In-Stepsequencern ist das aber immer noch eher ne Ausnahme (nebenbei, Glitch hat immerhin 16 Pattern, die über MIDI angesteuert werden können). Und du gehst von ner Live-Situation aus, im Studio kann man sowas anders lösen.

Aus: München / Mainz | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ vanG
bei der audiorealism-BL triggert man ein pattern mit einer midi-note an, also man programmiert die patternreihenfolge nicht im stepsequencer, oder? ist auch 'ne lösung, ok.

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
VanGogh

Usernummer # 5680

 - verfasst      Profil von VanGogh     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
richtig. bei ar bassline hat jedes pattern eine midi note. wenn die gespielt und gehalten wird spielt das dazugehörige pattern.
ganz easy gelöst.
die pattern an sich werden in der bassline selbst programmiert.
aber der 303 sequencer ist ja mal alles andere als schön zu programmieren. das ist eher ein krampf bis da was gescheites raus kommt ;-)

@ björn!! genau den hab ich gesucht danke! haha...

Aus: Berlin | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]
R_Boost

Usernummer # 2207

 - verfasst      Profil von R_Boost     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Stepsequencer als Plug-in:

http://www.niallmoody.com/ndcplugs/myfirststepsequencer.htm
[Wink]

Energy XT (ist zwar kein reiner Setpsequencer kann aber als solcher verwendet werden.)

http://www.energy-xt.com/

2. Era von http://www.sonicbytes.com/
dürftge wohl fast allen Ansprüche an einen Stepsequenzer erfüllen.

Aus: Chang Rai | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
VanGogh

Usernummer # 5680

 - verfasst      Profil von VanGogh     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ok einer darf den witz mit dem myfirststepsequencer bringen danach wirds langweilig ;-)


aber die 2 tipps sehen vielversprechend aus. danke dir!

Aus: Berlin | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]
grob

Usernummer # 8702

 - verfasst      Profil von grob   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
In der Sequenzer Software Orion/Orion Platinum von Synapse Audio sind einige mitgelieferte virtuelle Synths/Drum-Machines genau so aufgebaut:

http://www.synapse-audio.com/

Aus: Schweiz | Registriert: Mar 2003  |  IP: [logged]  


 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0