technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software   » private Sicherheitskopie von CD anfertigen

   
Autor Thema: private Sicherheitskopie von CD anfertigen
roadrenner

Usernummer # 13607

 - verfasst      Profil von roadrenner     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Morgen,

soweit ich weiß ist das erstellen einer privaten Sicherheitskopie immernoch erlaubt, sofern man keinen Kopierschutz umgeht. Ich möchte meine original CDs gerne als .mp3 auf meiner Festplatte archivieren. Welches Programm eignet sich dafür, bzw. welches darf ich auf keinen Fall benutzen, weil es gnadenlos alle Kopierschutze umgeht (nicht dass ich mich noch aus versehen strafbar mache)

Danke schonmal für eure Hilfe.

Gruß roadrenner

Aus: die Maus | Registriert: Nov 2004  |  IP: [logged]
roadrenner

Usernummer # 13607

 - verfasst      Profil von roadrenner     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ahhhh. ich habe gerade die importfunktion von itunes entdeckt. jalla!

gruß roadrenner

Aus: die Maus | Registriert: Nov 2004  |  IP: [logged]
Cy-Man

Usernummer # 274

 - verfasst      Profil von Cy-Man     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Sehr gut. Ich hab' mich schon gefragt, ob man bei der Frage jetzt um zwei Ecken denken muß, oder ob Du wirklich nur eine Software zum Digitalisieren von CDs suchst ;-) Falls Du es noch nicht rausgefunden hast, bei itunes kann man in den Voreinstellungen unter Erweitert > Importieren sowohl Format (Apple Lossless, mp3, WAV, AIFF) als auch Bitrate einstellen.
Aus: München | Registriert: Feb 2000  |  IP: [logged]
roadrenner

Usernummer # 13607

 - verfasst      Profil von roadrenner     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hi cy-man,

habe die funktion mit etwas suchen schon entdeckt gehabt. habe alles in mp3 umgewandelt mit bitrate 160kb.

sind die itunes formate AAC und AIFF nur für den ipod geeignet, oder sind die auch so universell verwendbar wie mp3. kannte die beiden vorher nämlich überhaupt nicht.

mit dem um zwei ecken denken hattest du schon recht, ich wußte nicht, dass das erstellen einer privaten sicherheitskopie sooo einfach ist. hatte insbesondere bei neuen CDs mit kopierschutz etc. gerechnet, aber itunes liest ja alles ein, was nicht niet und nagelfest ist...

oder hatte ich bislang immer glück und es gibt wirklich geschützte CDs?

gruß roadrenner

edit: ich erspare mir an der ein oder anderen stelle smilies, da es ja durchaus ein brisantes thema ist. man bewegt sich ja beim sicherheitskopien anfertigen auf sehr dünnem eis...

Aus: die Maus | Registriert: Nov 2004  |  IP: [logged]
der_daniel

Usernummer # 12792

 - verfasst      Profil von der_daniel   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: roadrenner:

sind die itunes formate AAC und AIFF nur für den ipod geeignet, oder sind die auch so universell verwendbar wie mp3.

AAC ist ein konkurrenzformat zu mp3, wma, ogg etc... also ein komprimiertes Audioformat. Sollte aber auch relativ universell sein, da es ja doch schon relativ verbreitet ist (kommt auch n bischen darauf an, was du mit universell meinst).

AIFF ist quasi das das Apple-pendant zu WAV bei Windows, sprich ein unkomprimiertes Format. Das sollte eigentlich auf allen aktuellen betriebssystemen abspielbar sein... wie das aber mit mp3 player aussieht, weiß ich net!

Alles klar? [Wink]

Aus: The Infamous H-ToWn | Registriert: Jul 2004  |  IP: [logged]
Ravermeister

Usernummer # 2833

 - verfasst      Profil von Ravermeister   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Führ alle die Äpfel für Obst halten und im Supermarkt danach fragen würden:

Mit dem stinknormalen MediaPlayer der in jedem Windows unlöschbar verankert ist, geht das auch ganz hervorragend... der sucht einem sogar noch die Titel aus dem Netz

Aus: Kempten | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
Cy-Man

Usernummer # 274

 - verfasst      Profil von Cy-Man     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: roadrenner:
mit dem um zwei ecken denken hattest du schon recht, ich wußte nicht, dass das erstellen einer privaten sicherheitskopie sooo einfach ist. hatte insbesondere bei neuen CDs mit kopierschutz etc. gerechnet, aber itunes liest ja alles ein, was nicht niet und nagelfest ist...

Das finde ich schön am Mac, wir werden nicht nur von der Spieleindustrie benachteiligt, sondern auch kaum eine Plattenfirma macht sich die Mühe, auch einen Kopierschutz für Mac OS X zu entwickeln. Unrühmliche Ausnahme: Sonys Rootkit-CDs, also vorsicht vor allem, was aus deren Haus kommt.
Ich kann mich erinnern, daß das Gesetz nur das Umgehen von wirksamem Kopierschutz verbietet. Solange ich also CDs einfach einlegen und mit iTunes digitalisieren kann, fühle ich mich im Recht (abgesehen davon sehe ich nicht, wie man mir daraus praktisch einen Strick drehen könnte). Was das Kopieren von ungeschützten CDs angeht, hat sich AFAIK trotz des ganzen Hick-Hacks um Urheberrecht, DRM & Co. nichts geändert: für den privaten Gebrauch und innerhalb der Familie (so oder so ähnlich) ist es erlaubt.

Aus: München | Registriert: Feb 2000  |  IP: [logged]
der_daniel

Usernummer # 12792

 - verfasst      Profil von der_daniel   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Cy-Man:

Ich kann mich erinnern, daß das Gesetz nur das Umgehen von wirksamem Kopierschutz verbietet. Solange ich also CDs einfach einlegen und mit iTunes digitalisieren kann, fühle ich mich im Recht (abgesehen davon sehe ich nicht, wie man mir daraus praktisch einen Strick drehen könnte). Was das Kopieren von ungeschützten CDs angeht, hat sich AFAIK trotz des ganzen Hick-Hacks um Urheberrecht, DRM & Co. nichts geändert: für den privaten Gebrauch und innerhalb der Familie (so oder so ähnlich) ist es erlaubt.

Naja, da hast du leider unrecht...

Nach § 95 UrhG ist die Industrie verpflichtet, jede Kopiegeschützte Audio-CD mit diesem logo zu versehen:

 -

Ist das Logo drauf, bedeutet das, ebenfalls nach §95 UrhG, dass du von dieser CD keine kopien mehr erstellen darfst, auch wenn du's kannst...

Imho würde das aber auch bedeuten, dass im prinzip kein hersteller mehr einen kopierschutz bräuchte. Nur mal so am Rande...

Privatkopien bleiben (zumindest vorerst) wie bislang erlaubt. Laut §53 UrhG bist du berechtigt, von jeder legal erworbenen Audio-CD (und übrigens auch DVD) bis zu 7 Kopien zu erstellen und an "verwandte und enge freunde" weiterzugeben. Dabei darf, wie oben erwähnt, kein kopierschutz umgangen werden. D.h. für kopiergeschützte audio-cds und dvd's entfällt schlichtweg das recht auf privatkopie...

Aus: The Infamous H-ToWn | Registriert: Jul 2004  |  IP: [logged]
Cy-Man

Usernummer # 274

 - verfasst      Profil von Cy-Man     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Oh, ich wußte nicht, daß das so einfach geht. Das sieht nach einem praktischen Einkaufsführer aus - die guten in Kröpfchen, die schlechten wieder ab ins Regal!
Aus: München | Registriert: Feb 2000  |  IP: [logged]
roadrenner

Usernummer # 13607

 - verfasst      Profil von roadrenner     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Ravermeister:
Führ alle die Äpfel für Obst halten und im Supermarkt danach fragen würden:

Mit dem stinknormalen MediaPlayer der in jedem Windows unlöschbar verankert ist, geht das auch ganz hervorragend... der sucht einem sogar noch die Titel aus dem Netz

versteh zwar nicht wohin du mit äpfeln willst, aber ich misstraue diesem blöden windows player...

gruß roadrenner

edit: ähm, die titel infos holt sich itunes übrigens auch. selbst die ganz neu cd aus der groove ist schon hinterlegt gewesen...

Aus: die Maus | Registriert: Nov 2004  |  IP: [logged]
roadrenner

Usernummer # 13607

 - verfasst      Profil von roadrenner     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
so. habe inzwischen alles digitalisiert und mir kopien fürs auto erstellt.

nun habe ich folgendes problem. meine hinteren boxen werden nicht angesprochen. sowie ich auf radio schalte bzw. eine original cd einlege funktioniert alles. lediglich bei den gebrannten sind die hinteren boxen inaktiv.

kann das mit der art des brennens zusammenhängen, oder mit der bitrate oder oder oder

wenn jemand ähnliche erfahrungen hat, wäre ich für hinweise dankbar.

gruß roadrenner

Aus: die Maus | Registriert: Nov 2004  |  IP: [logged]


 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | sounds | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0