technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software   » welche soundkarte mit 16 ins?

   
Autor Thema: welche soundkarte mit 16 ins?
A.Libi
Drumatix
Usernummer # 5711

 - verfasst      Profil von A.Libi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
suche soundkarte zum recorden.
sollte 16 spuren gleichzeitig aufnehmen und gute qualität haben... denke da an die emu 1616M + ne kleine adat box...
hat da wer coole tipps... die nicht absolut überteuert sind

Aus: London | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]    so This user has MSN. The user's handle is oder
Herr Minimal

Usernummer # 3603

 - verfasst      Profil von Herr Minimal   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich nutze die motu 24 i/o. die hat 24 symmetrische/unsymmetrische ins wie outs. die wandler sind ziemliche klasse.
Aus: Berlin | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
TonE

Usernummer # 7579

 - verfasst      Profil von TonE     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: A.Libi:
suche soundkarte zum recorden.
sollte 16 spuren gleichzeitig aufnehmen und gute qualität haben... denke da an die emu 1616M + ne kleine adat box...
hat da wer coole tipps... die nicht absolut überteuert sind

wofür braucht man sowas? willst du 16 eingänge von synthies gleichzeitig aufnehmen?
Aus: Ulm | Registriert: Nov 2002  |  IP: [logged]
Herr Minimal

Usernummer # 3603

 - verfasst      Profil von Herr Minimal   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
wer redet hier von synthesizern?
Aus: Berlin | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
TonE

Usernummer # 7579

 - verfasst      Profil von TonE     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Herr Minimal:
wer redet hier von synthesizern?

ich.
Aus: Ulm | Registriert: Nov 2002  |  IP: [logged]
Herr Minimal

Usernummer # 3603

 - verfasst      Profil von Herr Minimal   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
nun gut. es gibt menschen (ausser "ich") die benötigen mehr als einen simultanen eingang.
Aus: Berlin | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
TonE

Usernummer # 7579

 - verfasst      Profil von TonE     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
klaro, kannst du nicht lesen? ich habe gefragt wofür?
Aus: Ulm | Registriert: Nov 2002  |  IP: [logged]
Archer2000

Usernummer # 2345

 - verfasst      Profil von Archer2000   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
z.b. wenn man ein schlagzeug ordentlich mikrofonieren will braucht man dazu schon einige mikros dann andere instrumente, raummikros, usw

oder z.b. für 5.1 aufnahmen

oder z.b. für ganze orchester (wobei da 16ins noch zu wenig sind)

oder z.b. um jam sessions aufzunehmen, ohne über ein mischpult zu gehen

hat halt den vorteil, dass man die einzelnen spuren dann aufm rechner hat und die getrennt weiterverarbeiten kann, als wenn man eben über ein mischpult aufnimmt

Aus: Postapocalyptic Wasteland | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]  yim_falsemirror This user has MSN. The user's handle is msn@falsemirror.de
A.Libi
Drumatix
Usernummer # 5711

 - verfasst      Profil von A.Libi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
jeppp... eben synthz, drumcomputer, nanoloops...
ist doch ne feine sache...
der eine rechner macht sequencing... der andere nimmt ratz fatz die 16 spuren auf...

erdspart ne menge arbeit als jede spur einzeln aufzunehmen... was bei nem song von 8 min länge dauert...

Aus: London | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]    so This user has MSN. The user's handle is oder
TonE

Usernummer # 7579

 - verfasst      Profil von TonE     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: A.Libi:
jeppp... eben synthz, drumcomputer, nanoloops...

erdspart ne menge arbeit als jede spur einzeln aufzunehmen... was bei nem song von 8 min länge dauert...

wer hatte nun recht? [Wink]

für cubase:
ab cubase sx1 gibt es ja nützliche makros, die alle spuren (z.B. auch 48 oder mehr oder weniger) getrennt als einzelne wav dateien exportieren können (falls man noch genug platz auf der festplatte hat), macht zwar nicht "eine menge arbeit", würde aber natürlich mehr zeit beanspruchen. andererseits ist es nicht so schlecht, dass man zwischendurch mal kaffeepausen einlegt und die ohren sich etwas ausruhen...

danach kann man mit frischen ohren die exportierten spuren mischen.

Aus: Ulm | Registriert: Nov 2002  |  IP: [logged]
a.XL

Usernummer # 10634

 - verfasst      Profil von a.XL   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
ab cubase sx1 gibt es ja nützliche makros, die alle spuren (z.B. auch 48 oder mehr oder weniger) getrennt als einzelne wav dateien exportieren können
es geht doch hier nicht um export, sondern gewissermaßen um import. was nützt einem also so ein makro bei einem midi-arrangement, wenn man nur 1 stereo-in an der soundkarte hat?

[ 30.06.2006, 11:22: Beitrag editiert von: a.XL ]

Aus: Bochum | Registriert: Sep 2003  |  IP: [logged]
A.Libi
Drumatix
Usernummer # 5711

 - verfasst      Profil von A.Libi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
wie dem auch sei wer jetzt recht hat ...

ich suche eine soundkarte welche simultan 16 - kanäle aufnimmt.... d.h. 16 X audio in = 16 spuren in cubase recorded als wav oder was weiß ich.
das arrangement kommt von einem anderen rechner.... und tonerzeugung findet ausschließlich extern statt.

Aus: London | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]    so This user has MSN. The user's handle is oder
tobEE

Usernummer # 14708

 - verfasst      Profil von tobEE   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
für stationäre rechner ist die motu 24 i/o ein gute wahl.
kostenpunkt ca. 1500 ,- €

sollte es für ein mobiles system sein, musst du eine firewirelösung + extra ad/da wandler nehmen.
sehr gut: rme fireface 800 (1300,-€) (da haste erstmal 8 analoge) + wandler
= 16
wandler gibts von 300- summe-x.
passend wäre natürlich der adi-8-ds von rme. aber der kostet dich auch nochmal 1300.
wenn die qualitätsansprüche nicht ganz so hoch sind, kannst du als wandler nen marian addcon nehmen. (ca. 350,-€).

98% der audiointerfaces haben erstmal nur 8 analoge I/O's und besitzen eine adat schnittstelle um nochmal 8 kanäle anzuschliessen.

vorteil motu: keine sampleratenbegrenzung.
volle 24 I/O's bei 96khz.

nachteil wandler lösung: bei einer wandler lösung biste auf 48khz beschränkt, da adat nur 48khz kann. (ausnahme smux - aber teure lösung)

wenn die ansprüche noch grösser sind, kannste natürlich einen apogee ad 16 x nehmen + fw - option. allerdings musst du dafür dann schon knapp 4000,- € hinlegen.

die billigste lösung. (stationär)
rme 9652 (pci karte) + 2 (nicht schreien) behringer ad/da wandler + 4 adat kabel + 2 wordclock kabel.
das kostet dich dann ca. 1050,- €
das system wäre dann auch auf 24 erweiterbar, da die rme 3 adat's hat.

die gute lösung (mobil)
rme digiface + cardbus + behringer ad/da + 4 adat kabel + 2 WC Kabel.
ca 1300,- €

die billigste lösung (mobil):
emu 1616m + wandler. (ca. 900)
allerdings würde ich bei einem system mit mehr als 8 i/o's auf ne gute clock und routings achten. und da is rme einfach besser.


mein tip: nimm für stationär das motu system. einfacher gehts nicht, ausserdem lässt sich das system auf 96 i/o erweitern [Wink]

ich könnte natürlich jetzt irgendwelche teuren wandler empfehlen, aber ich gehe mal davon aus, dass der adi 8 ds z.b. eh schon an der budgetgrenze ist. und die behringer sind - vorrausgesetzt die clock der hostkarte ist gut - echt nicht schlecht. wenn du über WC clockst dürfte das ein gutes resultat ergeben.

grüsse
t

Aus: Berlin | Registriert: Jun 2005  |  IP: [logged]
A.Libi
Drumatix
Usernummer # 5711

 - verfasst      Profil von A.Libi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hi,
thanx für die antwort.
das hört sich doch mal gut an.... und merke das ich da dann noch sparen muss :-)
ist dann ja schon fast pro tools klasse.

aber thanx für die ausführlichen infos!

Aus: London | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]    so This user has MSN. The user's handle is oder
tobEE

Usernummer # 14708

 - verfasst      Profil von tobEE   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
naja protools hd geht so ab 10k los.... also doch noch ein unterschied. aber wenn du langfristig vorhast mit dem zeuch zu arbeiten, empfehle ich dir wirklich, noch ein bisschen zu sparen um eine solide basis sprich audiokarte zu bekommen. wandler kannste später immer noch dazu kaufen.
und eine anmerkung noch zu protools.
die wandler der le klasse (mbox, 002) sind im vergleich zu rme eher schlechter als besser. was das protools wirklich ausmacht sind die teuren apogee oder 192er wandler. ansonsten kochen alle mit wasser [Wink]

Aus: Berlin | Registriert: Jun 2005  |  IP: [logged]
TonE

Usernummer # 7579

 - verfasst      Profil von TonE     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: A.Libi:
und tonerzeugung findet ausschließlich extern statt.

Wieso eigentlich?
Aus: Ulm | Registriert: Nov 2002  |  IP: [logged]
a.XL

Usernummer # 10634

 - verfasst      Profil von a.XL   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: TonE:
Wieso eigentlich?

Ist das so schwer zu beantworten? Vielleicht weil man einen Gerätepark hat und gerne damit spielt...
Aus: Bochum | Registriert: Sep 2003  |  IP: [logged]
A.Libi
Drumatix
Usernummer # 5711

 - verfasst      Profil von A.Libi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
und weil ich für interne erzeugung keine soundkarte mit 16 ins brauche :-)
Aus: London | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]    so This user has MSN. The user's handle is oder
tobEE

Usernummer # 14708

 - verfasst      Profil von tobEE   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
es soll ja leute geben, die fahren ihre vst synths über analoge hardware und danach zurück in rechner. [Big Grin]
Aus: Berlin | Registriert: Jun 2005  |  IP: [logged]
JoeKa

Usernummer # 1918

 - verfasst      Profil von JoeKa     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
joa, die gibt's auch. *g* ich hab teilweise mit mehr als jeweils 32 IOs gebastelt... da hat mein Rechner mit den Wandlern den ganzen Mixer ersetzt und nochmehr. rein und raus und das teilweise mehrfach pro signalweg, mit guten wandlern durchaus machbar ohne zuviel an quali einzubüßen.
Das wäre übrigens auch noch eine überlegenswerte Lösung:
Zieh dir ne Creamware Karte mit Z-Link plate und einen A16-Ultra Wandler dazu, kann unterm Strich mehr als jede andere Soundkarte, und du kannst so ein System auch noch jederzeit erweitern.
Kannst auch für gebrauchte Teile mal im PlanetZ forum reingucken, da dreht sich alles um creamware.
http://www.planetz.com/forums/

Aus: München | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
a.XL

Usernummer # 10634

 - verfasst      Profil von a.XL   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Nochmal zurück zum Ausgangsposting: Die 1616M basiert ja auf einer PCMCIA-Karte. Ist PCMICA denn zukunftsfähig? Wenn ich mich nicht irre, haben die neuen MacBooks gar keinen PCMICA-Slot mehr. Hoffentlich irre ich mich. [Wink]

Das gleiche gilt natürlich für PCI-Karten oder jede andere Technologie. Irgendwann ist Schicht im Schacht und der technische Fortschritt überholt das Gear... Die Frage hier ist halt: Bei welchen Technologien ist zu erwarten, dass sie bereits in kürze veraltet sind?

Aus: Bochum | Registriert: Sep 2003  |  IP: [logged]
A.Libi
Drumatix
Usernummer # 5711

 - verfasst      Profil von A.Libi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
wenn ich mir die A16 Ultra von creamware ziehe... brauche ich da noch ne audiokarte?
oder funzt das über firewire?
denn die ist im preis leistungs verhältnis echt cool

Aus: London | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]    so This user has MSN. The user's handle is oder
JoeKa

Usernummer # 1918

 - verfasst      Profil von JoeKa     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Firewire geht nicht, es handelt sich um die creamware-proprietäre Z-Link Schnittstelle, die zwar technisch an firewire angelehnt ist, aber nicht kompatibel. Braucht man aber nur, wenn man die volle Anzahl der Kanäle mit 96kHz statt 48kHz nutzen will.
Alternativ kann man jede beliebige Soundkarte mit ADAT Schnittstellen verwenden, jedoch ist ADAT nur bis 48kHz spezifiziert und kann nur durch S-Mux Betrieb auf 96kHz benutzt werden, was widerum die nutzbare Anzahl der Kanäle von 16in/16out auf 8/8 halbieren würde. Allerdings habe ich 96kHz noch nie benötigt, 48 reichen im allgemeinen völlig aus.
Trotzdem ist eine Creamwarekarte keine schlechte Investition, weil die Software ein völlig freies Routing zwischen allen möglichen Soft- und Hardwareseitigen Signalquellen und -zielen ermöglicht, wobei auch auf den Wegen dazwischen noch zusätzliche Effekte eingebunden werden können. Damit kannst Du den Rechner über den Wandler zu einer zentralen Schaltstelle für alle Signalwege machen... ich werde mein Creamware Setup nie wieder hergeben, solange ich einen funktionstüchtigen Rechner mit PCI Steckplatz habe.

Aus: München | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]


 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0