technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software   » Temperaturentwicklung Athlon XP 2400+

   
Autor Thema: Temperaturentwicklung Athlon XP 2400+
Thomas Broda
BassFiMass PhonkAggressor
Usernummer # 72

 - verfasst      Profil von Thomas Broda     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hallo Leute,

in meinem PC sitzt wie oben beschrieben ein AMD-Prozessor, der netto mit 2 GHz arbeitet. Der Lüfter ist ein großzügig dimensionierter Thermaltake, die Wärmeleitpaste ist auch OK.

Das ganze System heizt sich bei mäßiger Last auf eine CPU-Temperatur von über 70° (eben angezeigt: 73°) und auf eine Mainboard-Temperatur von eben 54° auf.

Ausfälle hab ich noch keine. Das Problem ist, daß das Rechnergehäuse fast schon heiß bzw. sehr warm wird und wie ein Heizkörper wirkt, was gerade bei Sommer-Temperaturen sehr angenehm ist.

Sind die Werte für eine solche CPU normal? Hat jemand Vergleichswerte?

Aus: Jux und Dollerei | Registriert: Dec 1999  |  IP: [logged]
duck
always ultra
Usernummer # 5915

 - verfasst      Profil von duck   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
aus dem bauch heraus sage ich, ja, absolut normal für einen "modernen" prozessor und den üblichen verlustleistungen.

hier gibts mehr dazu, zwei beiträge scrollen:

klick

Aus: München | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]
darks

Usernummer # 739

 - verfasst      Profil von darks   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
also bis 60 grad wuerde ich sagen normal aber 70 sind definitiv zuviel. wenns ein 2000er der ersten serie ist kann er allerdings schon solche temperaturen erreichen. ich hab mit den aktuellen arctic cooling lueftern ganz gute erfahrungen gemacht. wichtig ist auch ein (temperaturgesteuerter) gehaeuseluefter, der die warme luft nach aussen blaest.

ich wuerde sagen luefter tauschen. kostet ja nicht die welt:

http://www.arctic-cooling.com/cpu2.php?idx=2&disc=
http://www.arctic-cooling.com/fans2.php?idx=3

Aus: sicht auf Muenchen | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]    darks1973 This user has MSN. The user's handle is fet_darks
sevo

Usernummer # 10461

 - verfasst      Profil von sevo   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Über 70 Grad ist schon sehr bedenklich - ICs überleben nur Die-Spitzentemperaturen von 90-120°, auf die integrierte Gehäusetemperatur runtergebrochen sind das bei neueren CPUs meist zwischen 60° und 80° am internen Sensor gemessener Temperatur. Du bist da also schon in der Zone, in der du selbst bei den hitzefestesten CPUs spätestens in einer längeren Vollast-Phase mit Schäden rechnen mußt.

Aber woran es hängt, kann man anhand der CPU-Temperatur schlecht sagen. Wird auch das Motherboard zu heiß, ist wohl zunächst eine bessere Lüftung des Rechnergehäuses angesagt - ist es nur die CPU, wird es doch die Wärmeleitpaste, der Kühlkörper oder dessen Belüftung sein.

Mit etwas Pech hast du kein reines Kühlungsproblem, sondern Win2k mit dem neuesten Update-Rollup - das treibt durch einen Bug in hal.dll die CPUs im Leerlauf in die Vollast. Da hilft zur Zeit nur, die HAL von Hand wieder runterzupatchen.

Gruß Sevo

Aus: Frankfurt | Registriert: Aug 2003  |  IP: [logged]
Thomas Broda
BassFiMass PhonkAggressor
Usernummer # 72

 - verfasst      Profil von Thomas Broda     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: sevo:

Mit etwas Pech hast du kein reines Kühlungsproblem, sondern Win2k mit dem neuesten Update-Rollup

Nee, hier läuft Linux. Werd mich wohl um einen besseren Gehäuselüfter kümmern müssen.

Allerdings geht mir jetzt schon das Betriebsgeräusch auf die Nerven: neben CPU- und Gehäuselüfter ist da noch eine Seagate Cheetah, die mit 15.000 RPM dreht und auch gekühlt werden will. Ich hab hier eine Geräuschkulisse wie in einem Serverraum...

Aus: Jux und Dollerei | Registriert: Dec 1999  |  IP: [logged]
duck
always ultra
Usernummer # 5915

 - verfasst      Profil von duck   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ Thomas

Was hast du denn für ein Motherboard und mit welchem Tool wird die CPU Temperatur ausgelesen?
Weisst Du, ob Du die Kerntemperatur des Prozessors angezeigt bekommst, die ist für deinen Prozessor max. 85 Grad, oder die Sockeltemperatur, die sollte nicht über ca. 65 sein.

Aus: München | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]
Thomas Broda
BassFiMass PhonkAggressor
Usernummer # 72

 - verfasst      Profil von Thomas Broda     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Einmal im laufenden Betrieb mit lm_sensors, dann im BIOS geschaut. Die Werte sind praktisch gleich.

Das Mainboard ist ein Asus A7V8X-X. Ob das die Kern- oder Sockeltemperatur ist, weiß ich nicht.

Aus: Jux und Dollerei | Registriert: Dec 1999  |  IP: [logged]
duck
always ultra
Usernummer # 5915

 - verfasst      Profil von duck   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Wo die Temperatur Deines Prozessors gemessen wird, habe ich nicht finden können, nur diese Werbeaussage von Ausus zu Deinem Motherboard:

ASUS C.O.P. (CPU Overheating Protection)
ASUS C.O.P (CPU Overheating Protection/CPU-überhitzungsschutz) ist ein Hardwareschutz-Schaltkreis, der die Stromzufuhr zum System unterbricht, bevor die Temperaturen in Regionen gelangen, bei denen Ihre CPU dauerhaft beschädigt werden könnte.

Aus: München | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]
gefloc

Usernummer # 6248

 - verfasst      Profil von gefloc     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hab hier nen 2GHz Athlon XP 2400 in nem Asus A7N8X-X:

Zitat:

asb100-i2c-1-2d
Adapter: SMBus nForce2 adapter at 5500
CPU Temp: +41°C
M/B Temp: +34°C

w83l785ts-i2c-1-2e
Adapter: SMBus nForce2 adapter at 5500
DCPU Temp: +51°C

Da ist allerdings auch n ziemlich fetter Kühler drauf.

schau doch mal in /proc/acpi/processor/CPU0/power nach ob der Prozesser auch im Idle-Betrieb in den HLT bzw C1 Modus geht.

Aus: München | Registriert: Jun 2002  |  IP: [logged]  
Thomas Broda
BassFiMass PhonkAggressor
Usernummer # 72

 - verfasst      Profil von Thomas Broda     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: gefloc:

schau doch mal in /proc/acpi/processor/CPU0/power nach ob der Prozesser auch im Idle-Betrieb in den HLT bzw C1 Modus geht.

Nee, der läuft im Leerlauf, ohne X-Server und ohne alles bei einer Idle-Rate von 99% durchgehend auf C0. Wobei ich nicht weiß, ob ich bei meinem selbstgestrickten Kernel überhaupt ACPI aktiviert hatte.

edit: Gerade in /proc/config.gz nachgeschaut: ACPI ist mit drin.

Aus: Jux und Dollerei | Registriert: Dec 1999  |  IP: [logged]
der_chris
Audiobahn
Usernummer # 9625

 - verfasst      Profil von der_chris     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
eigentlich sollte der überhitzungsschutz doch bei 70°C den PC ausschalten, oder?

Meine CPU kommt unter Volllast auch locker mal auf 70°C. Die kostengünstigste Alternative für den Sommer ist für mich der Tischventilator. Gehäusedeckel ab und die Luft reinblasen lassen. Stufe 1 reicht meisst schon.
Auf jeden Fall muss irgendwie kalte Luft in Massen reingeblasen werden. Meine CPU läuft unter Volllast jetzt zwischen 42°C und 49°C.
Wie gesagt. Im Sommer isses halt sehr kritisch.

Aus: ! Aus! Das Spiel ist aus! | Registriert: Jun 2003  |  IP: [logged]
gefloc

Usernummer # 6248

 - verfasst      Profil von gefloc     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Thomas Broda:
Nee, der läuft im Leerlauf, ohne X-Server und ohne alles bei einer Idle-Rate von 99% durchgehend auf C0.

Okay dann isses kein Wunder wenn der Prozessor recht warm wird. Und bei ner MB Temperatur von 54 Grad würd ich mal sagen das dein Gehäuse nicht ausreichend durchlüftet ist. Versuchs mal mit dem Ventilator-Vorschlag vom der_chris, dann sollte die CPU schon auf 55-60 Grad runter gehen.
Aus: München | Registriert: Jun 2002  |  IP: [logged]  


 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0