technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software   » Asus P4P800 mit Linux

   
Autor Thema: Asus P4P800 mit Linux
bavarian
tekknologe
Usernummer # 10947

 - verfasst      Profil von bavarian   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hallo!

ich bin Besitzer deines PC mit einem Asus P4P800 Mainbord.

Jetzt wenn ich Suse 9.0 installiere bekomme ich mein Onboard LAN und onboard Sound nicht hin!

Laut suse-homepage nur teilweise kompatiebel!!!
Hab schon bissal gegoogelt, wäre möglich einzurichten aber ich bin leider kein Linux Freek!

Ohne Lan und damit ohne Internet ist Suse nutzlos für mich.

Jetzt ist die Frage ob andere Distributionen vielleicht mein LAN problem beheben? Automatische erkennung oder einfache konfiguration???

Debian?
Red Hat?

Hat jemand erfahrung? oder ist es doch zu speziell für´s "technoforum"?

Gruß bav

Aus: MUC | Registriert: Oct 2003  |  IP: [logged]
nuc
Asra
Usernummer # 4824

 - verfasst      Profil von nuc   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: bavarian:
ich bin Besitzer deines PC mit einem Asus P4P800 Mainbord.

..ach *DU* hast den.. :-)
SCNR

Zitat:
Jetzt wenn ich Suse 9.0 installiere bekomme ich mein Onboard LAN und onboard Sound nicht hin!
scheint ein bekanntes Problem zu sein - wobei der
[hand] zweite Schreiber einen Erfolg meldet..

Kannst Du nur selbst beurteilen, ob Du Kernel-
Module bauen/einbinden kannst/willst, das scheint
bei ihm ja Abhilfe geschaffen zu haben.
Beachte auch, daß Du entweder auf ein neues BIOS
von ASUS warten solltest, oder kein Gig RAM ein-
bauen - ebenfalls Thema vom zweiten Schreiber.

Zitat:

Ohne Lan und damit ohne Internet ist Suse nutzlos für mich.



Onboard-LAN zu deaktivieren und eine 5€-100MBit/s-
NIC einzubauen wäre auch eine Möglichkeit.. Ich
mag die onboard-Dinger eh fast nie (was auf
Gegenseitigkeit zu beruhen scheint)

Aus: Wellington | Registriert: Jan 2002  |  IP: [logged]
Thomas Broda
BassFiMass PhonkAggressor
Usernummer # 72

 - verfasst      Profil von Thomas Broda     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Du solltest die beiden Onboard-Komponenten erstmal in /proc/pci suchen und feststellen, um was für Geräte es sich da wirklich handelt (die "offiziellen" Modellbezeichnungen auf der MB-Schachtel taugen da nicht viel).

Als nächstes würd ich mal nachgoogeln, ob's für die Geräte Kernel-Support gibt, wovon ich jetzt mal blind ausgehe...die Zeiten, als es unter Linux fehlende Treiber gab, sind nun auch schon ein paar Jahre vorbei.

Alternativ kannste auch von der System Rescue-CD booten ( [hand] hier) und Dir bei den Boot-Meldungen die gefundenen und konfigurierten Geräte anzeigen. Sind die NIC und die Soundkarte dabei, gibt's auch 'n passendes Kernel-Modul.

Aus: Jux und Dollerei | Registriert: Dec 1999  |  IP: [logged]


 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | sounds | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0