technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software   » Logic 5: MIDI Spur einem VST Plugin zuweisen?

   
Autor Thema: Logic 5: MIDI Spur einem VST Plugin zuweisen?
VanGogh

Usernummer # 5680

 - verfasst      Profil von VanGogh     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
wie geht das?
wie kann ich einstellen, dass eine midi spur z.b. das pitch fix plugin von yamaha ansteuert?

danke schonmal.

Aus: Berlin | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]
VanGogh

Usernummer # 5680

 - verfasst      Profil von VanGogh     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
juhu!
*wink*

Aus: Berlin | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]
Inkubator
Biohazard
Usernummer # 3755

 - verfasst      Profil von Inkubator   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
evtl versteh ich nicht ganz was du meinst, aber ich versuchs mal...

ich geh davon aus dass du mit midi-spur eine "echte" midi-spur meinst die ein hardware-synth oder was auch immer mit midi-informationen bedient. da in diesem fall aber kein audiosignal in logic ankommt kannst du auch kein vst-plug in den channelstrip einschleifen.

aber es gibt eine lösung. seit logic 5.5 (glaub ich jedenfalls) gibts die AUX-Objekte. schliesse deinen signal-erzeuger an dein audio-interface an, erzeuge in logic ein solches audio-AUX-Objekt (max. 3 glaub ich), route den benutzten audio-eingang auf dieses objekt und schon kannst du dein hardwaresynth wie ein VSTi benutzen, eventuell auftretende latenzen lassen sich mit dem delay-parameter der im arrangier-fenster erzeugten audiospur kompensieren.

falls ich mit meiner vermutung falsch liege wäre ich froh um ein paar weiterführende infos...

peace

Aus: zürich | Registriert: Sep 2001  |  IP: [logged]
nicogrubert
endlosrille
Usernummer # 1292

 - verfasst      Profil von nicogrubert   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: VanGogh:
wie geht das?
wie kann ich einstellen, dass eine midi spur z.b. das pitch fix plugin von yamaha ansteuert?

danke schonmal.

mit midi:
du müsstest dazu wissen, auf welchen midi controller der entsprechende parameter des pitch fx plugin "reagiert". dann musst du einfach eine midi spur nehmen und ne controller kurve mit der maus einzeichnen, die die entsprechenden controller nummer verwendet, auf der das plugin reagiert. (zumindest in cubase läuft das so).

aber: nicht alle plugins lassen sich per midi fernsteuern.

Aus: Zürich | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
RICHTSCHEID!

Usernummer # 4828

 - verfasst      Profil von RICHTSCHEID!   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich habe eher das gefühl,das er mit der midispur seinen hardwaresynth ansteuern möchte.
kein problem.
dann klingt es für mich so das das resultierende audiosignal des synths mit dem pitch fx bearbeitet werden soll.
also benötigt er eine 2 audiospur,welche im environmentmixer auf den entsprechenden input der soundkarte eingestellt ist.noch das plug auf die spur gehauen und so sollte das audiosignal in echtzeit verbogen werden können.

Aus: Frankfurt/Oder | Registriert: Jan 2002  |  IP: [logged]
VanGogh

Usernummer # 5680

 - verfasst      Profil von VanGogh     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
nein keinen hardware synth.

ich will einfach einen vst effekt, der auch dafür vorgesehen ist mit einer midi spur ansteuern.
in der anleitung steht einfach ich soll mit einer midi spur den vst effekt ansteuern.

meine frage ist einfach wo ich bei logic einstellen kann, dass bei einer midi spur ein vst effekt angesprochen wird.

Aus: Berlin | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]
RICHTSCHEID!

Usernummer # 4828

 - verfasst      Profil von RICHTSCHEID!   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
datt is mir allet noch recht suspekt was du da vor hast.
wie auch immer.
ich geh mal einfach davon aus das du eine midispur erwählt hast.hast bestimmt auch schon in die spur mit dem stift jenen seltsamen balken gezeichnet.
noten hast verteilt.auf der spur liegt dein plug,welches im environmentmixer auf deiner midispur gelegt wurde.
so nu meine variante.
spurbalken einmal anklicken (markieren).dann auf fenster --> hypereditor suchen und öffnen...fummeln.
ansonsten gehe auf ansicht und nehme die spurautomation.dort sollten auch einige sachen per stift(kurven zeichnen)möglich sein.

sollte ich deine frage immer noch nicht richtig verstanden haben,so beschreibe mal bitte was du genau vor hast und was das ergebniss werden soll.

Aus: Frankfurt/Oder | Registriert: Jan 2002  |  IP: [logged]
Inkubator
Biohazard
Usernummer # 3755

 - verfasst      Profil von Inkubator   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
komische beschreibung des plug-herstellers, käm jetzt auch nicht dahinter. ist die beschreibung explizit für logic oder einfach allgemein für vst-hosts?

da du mit infos sehr zurückhaltend bist orakle ich einfach mal weiter und vermute du willst dein plug automatisieren sprich in echtzeit und automatisch parameter des plugs verändern? ich kann dir höchstens mal beschreiben wie ich es machen würde...

(folgendes gilt egal ob du files aufner audio-spur oder ein VSTi aufner audio-instrumenten-spur ansteuerst)

füge das plug auf der entstrechenden spur in den channelstrip im audiomixer ein. wechsle ins arrangierfenster. im menü "ansicht" den obersten befehl ausführen (sowas wie "automation anzeigen" oder so, hab kein installiertes logic hier). die spuren werden sich vergrössern und geben mehr infos frei. klicke 1x kurz mit der linken maustaste auf den spurnamen im spurkopf. das automationsmenu öffnet sich. setze die maus auf den namen deines vst-plugs und die automatisierbaren parameter sollten aufklappen (wie nico schon sagte, es kann aber auch sein dass sich das plug nicht automatisieren lässt). selektiere den gewünschten parameter und logic wird über die gesamte spur ein grünes feld legen in dem du nun mit der maus deine automationsdaten malen kannst. beim abspielen des tracks solltest du nun auch visuel beobachten können wie sich die parameter ändern...

wenns das auch nicht ist was du willst, müsstest mal ganz generell beschreiben von was du ausgehst und vor allem was dein ziel ist, deine problemdarstellung ist zu spezifisch und die angaben des herstellers verwirrend...

Aus: zürich | Registriert: Sep 2001  |  IP: [logged]
nicogrubert
endlosrille
Usernummer # 1292

 - verfasst      Profil von nicogrubert   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Inkubator:
[...
]da du mit infos sehr zurückhaltend bist orakle ich einfach mal weiter und vermute du willst dein plug automatisieren sprich in echtzeit und automatisch parameter des plugs verändern? ich kann dir höchstens mal beschreiben wie ich es machen würde...

[...]

genau das hat er vor, denke ich.
Aus: Zürich | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
Inkubator
Biohazard
Usernummer # 3755

 - verfasst      Profil von Inkubator   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
...denke ich. [/QB]
sag ich doch... hehe
Aus: zürich | Registriert: Sep 2001  |  IP: [logged]


 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0