technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » myTracks & yourTracks   » [Techno] Belial Pelegrim - Taffeta 46 (Marie Wilhelmine Anders Remix)

   
Autor Thema: [Techno] Belial Pelegrim - Taffeta 46 (Marie Wilhelmine Anders Remix)
mwa
momentmusik
Usernummer # 21949

 - verfasst      Profil von mwa   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ihr Lieben,

mein Kollege Belial Pelegrim veröffentlicht im Rahmen seiner Konzeptreihe "Taffeta" jede Woche einen Track, der innerhalb von nicht mehr als 7 Tagen entstanden ist.
Die Nummer 46 hat mich vom ersten Hören an mit ihren cinematischen Sounds zu einem Techno-Remix inspiriert und ich hatte extrem viel Spaß beim Produzieren.

Ich habe 14 der insgesamt 23 Originalspuren verarbeitet, zum Teil wiedererkennbar und zum Teil eher nicht.

Hier zuerst ein private link, weil der Track für mich zwar fertig, aber so lange noch WIP ist bis ich ein wenig Rückmeldung dazu habe.
Später soll der Remix dann zum freien Download auf Soundcloud und evtl Bandcamp zur Verfügung stehen.

Was sagt Ihr? ist das Techno? Oder wo würdet Ihr das einordnen?

Der Originaltrack ist auf Soundcloud verlinkt.
https://soundcloud.com/marie-w-anders/belial-pelegrim-taffeta-46-marie-wilhelmine-anders-remix?si=76747b7b541f46d4908ab7fbd8b4dfbe

Danke für Eurer Ohr und Eure Zeit [asien]
Marie [happygirl]

[ 28.10.2021, 20:51: Beitrag editiert von: mwa ]

Aus: Berlin | Registriert: Mar 2019  |  IP: [logged]
soulstar

Usernummer # 5668

 - verfasst      Profil von soulstar   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hi marie.
ja, das ist techno wenn du mich fragst.
schön deep and dark das intro. fängt gleich ein mit seinem industrial charme. der übergang bei 2min x ist top. geht ab. schraubt sich ab da schön langsam nach oben. um 6min wirds dann nochmal spannend und teils noch atmospherischer, hätte aber nat. auch mal einen peak haben können. funktioniert für mich aber auch so. lg mario

Aus: marburg | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]
mwa
momentmusik
Usernummer # 21949

 - verfasst      Profil von mwa   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hi mario,
lieben dank für dein rasches feedback [Smile]
was den peak angeht, so hatte ich gedacht, dass der part ab 7:12 als solcher gelten würde..... mh... hätte ich den break (der atmosphärische part) ab einem bestimmten moment ganz ohne bassdrum und bass gestalten sollen? die bassdrum ist da weniger wuchtig, weil nicht mehr gedoppelt (was sie zuvor und danach ist)... mh... eigentlich mag ich diese breaks, wo alles in der luft hängt überhaupt nicht. aber vllt hätte es das hier doch gebraucht?

Aus: Berlin | Registriert: Mar 2019  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
space techno, wie er etwas für Joachim Spieths Affin-label sein könnte (wobei der sound dort tendenziell minimaler ist). [pilot]

das intro fühlt sich für mich zu lang an, zumal es ab 2:28 nach dem break erst mal noch intromäßig vorbereitend weitergeht.
später erreicht der track in seinen über 10 min. nicht mehr die intensität, die zwischen 3:30 und 5:00 herrscht (so laut ist die percussion später nie wieder). das nachlassen des drives nach 5:30 dürfte auf einem dancefloor den eindruck erzeugen, dass der DJ nicht mehr am ball ist. lieber den mittelteil ein paar minuten kürzen.
ab 8:00 geht's nochmal nah an den 3:30-5:00-part ran, aber bleibt auch dann etwas dahinter zurück (wenn man vergleichend mal hin- und herspringt).

für mich wärs spannend, wenn mit den gegebenen elementen plötzlich mal was unerwartetes passiert, z.b. wenn das arpeggio plötzlich doch mal andere töne spielt, womit man nach minuten absolut nicht mehr rechnet..

hab mal das original rausgesucht - das overacting spricht mich nicht an, wie da über das synth-stakkato einfach viele geisterbahnsounds gewürfelt werden:
https://soundcloud.com/belial-pelegrim/taffeta-part-46

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
mwa
momentmusik
Usernummer # 21949

 - verfasst      Profil von mwa   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
tausend dank, lieber hyp [Smile]

ah, der formen-energie-analyse stimme ich grundsätzlich zu. wobei ich mir dachte, das könnte so spannend sein [Wink]

an den dancefloor denke ich einfach nicht, wie auch? das wäre künstlich. oder vielleicht doch ein bißchen?
für mich war "techno" bisher kein synonym für "dancefloor". wahrscheinlich eine falsche auffassung [Wink] ich versuche mich am "listening-techno".

den arp verändern, ja. nein, das wollte ich hier mit absicht nicht.
ich tue mich schwer mit harmonien gerade. mit "musik" allgemein. eigentlich hätte ich es mir noch unmelodischer und brachialer vorgestellt, wenn ich ehrlich bin und der fehler scheint mir mehr im arp selbst zu liegen.

der originaltrack ist auch bei mir auf soundcloud verlinkt wie oben beschrieben.
ich urteile grundsätzlich nicht über die original tracks. hier war das material genau das was mich hierzu inspirierte. finde es eh einfacher einen remix zu machen wenn ich das original nicht vergöttere....
die sauberen und höchst professionell gemixten spuren die ich bekommen habe waren ein gedicht [Smile] und das kollegiale miteinander sowieso [Smile]

[asien]

Aus: Berlin | Registriert: Mar 2019  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
für mich war "techno" bisher kein synonym für "dancefloor".
[eek]
ich hoffe doch, dass alle technoproduzenten an den dancefloor denken. [Wink] das klassischerweise optimale testszenario für neue produktionen (ohne das die meisten leider auskommmen müssen) ist ja im DJ-einsatz "an der front" vor der crowd.
man kann die musik zwar auch woanders hören, wenn die clubs gerade zuhaben oder keiner in der nähe ist, aber das ist ja ein vergleichsweise missliches szenario.. wie schwimmen in der badewanne. [Wink]
umso besser aber natürlich, wenn die musik neben dem club auch woanders funktioniert.

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
mwa
momentmusik
Usernummer # 21949

 - verfasst      Profil von mwa   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Schwimmen in der Badewanne? Schwimmen in der Badewanne?

Ich fasse es nicht [Smile] HERRLICH!!!

Aus: Berlin | Registriert: Mar 2019  |  IP: [logged]
mwa
momentmusik
Usernummer # 21949

 - verfasst      Profil von mwa   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Aber wir hatten das schon mal [Wink] ich stehe dazu: SCHWIMMEN IN DER BADEWANNE IST AUCH SCHWIMMEN [Smile]
Aus: Berlin | Registriert: Mar 2019  |  IP: [logged]
mwa
momentmusik
Usernummer # 21949

 - verfasst      Profil von mwa   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Also, so bin ich nun mit mir und der Welt übereingekommen:
Belial mag den Remix wie er ist und ich und einige andere auch. Ich werde den so lassen.

Aber ergänzend dazu werde ich mich an einem DJ Edit probieren.

Danke, Leute [asien]

Aus: Berlin | Registriert: Mar 2019  |  IP: [logged]
mwa
momentmusik
Usernummer # 21949

 - verfasst      Profil von mwa   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Der Remix ist jetzt öffentlich online und kann auch runtergeladen werden:
https://soundcloud.com/marie-w-anders/belial-pelegrim-taffeta-46-marie-wilhelmine-anders-remix?si=76747b7b541f46d4908ab7fbd8b4dfbe

Danke für Euer Feedback und Euren Support [happygirl]

Aus: Berlin | Registriert: Mar 2019  |  IP: [logged]
Monkey.vs.Robot

Usernummer # 2438

 - verfasst      Profil von Monkey.vs.Robot     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Exzellenter Track. [top]

Der Bass kommt mir ein bisschen zu heftig rein. Aber das ist eine Geschmacksfrage und soll dich nicht weiter stören. [Wink]

Du wirst immer besser und besser [Smile]

Aus: Erlangen | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
mwa
momentmusik
Usernummer # 21949

 - verfasst      Profil von mwa   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Tausend Dank, Markus [asien]
Freu mich sehr über deine Worte [happygirl]

Ja, der Bass kommt etwas heftig rein, da stimme ich dir zu [Wink]

Aus: Berlin | Registriert: Mar 2019  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Das Original ist ja großartig spannend, dieses irgendwie industrielle Sound-Design weckt Erinnerungen an'n Konzert von Pan Sonic gemeinsam mit Mutfi von den Einstürzenden Neubauten. Das Arrangement ist hier super-spannend, vielleicht schon ein wenig fast zu brachial abwechslungsreich, könnte mit ein wenig mehr Reduktion für mich vermutlich mehr grooven - und trotzdem ist alles schlüssig und sehr, sehr spannend, weil so unkonventionell und rotzfrech.

Der Marie-Remix gibt mir die Struktur, die ich im Original ein wenig vermisst hatte. Die Percussions und Basslines sind großartig treibend und groovey, anstelle des Original-Sound-Overkills finden hier die teilweise fremdartig klingenden Sounds ganz punktiert ihren Platz und weil so genial effektiert, wirken sie so erst. Während das Original sich nicht entscheiden konnte, ob digital oder analog und die Fusion manchmal nicht ganz zueinander findet, ist das hier'n sci-fi-Sound aus einem Guss. Sehr, sehr schön arrangiert, für mich älteren Herrn wäre mittendrin 'ne kleine Verschnaufpause noch ganz schön gewesen.
[Wink]

[top]
Gückwunsch auch zu diesem Release, _beide_ Tracks sind outstanding und super!

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
mwa
momentmusik
Usernummer # 21949

 - verfasst      Profil von mwa   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Lieber Chris, tausend Dank für dein Feedback [happygirl]

Das analog-elektro-Hybride des Originals ist dort Konzept - allerdings geht es mir oft mit Belials Tracks so wie du es beschreibst: Texturen wechseln sich dort schon wieder ab, wo ich gerne noch verweilen würde. Die Soundplalette, die einer Filmmusik entsprungen sein könnte, war für meine "Techno-Idee" hervorragendes Futter.
Wobei nicht alle Sounds, aus seinen Stems stammen, wie z.B. der etwas nach einem Chor klingende Sound, der auf der zweiten und dritten Zählzeit ab 7:13 - das ist einer der Zufälle die ich liebe, ein aus einer Kick gebautes Zufallsprodukt [Wink] Schliesst wunderbar an an die Female Voices zuvor, die nun wirklich dem Original entstammen.

Nein, Pausen werden nicht gemacht [Wink]

Morgen wird der Remix übrigens auf Evosonic Radio in Evopol Update von Chris Maico Schmidt vorgestellt. Ich nehme mal an irgendwann zwischen 16 und 17 Uhr.
Ab 14 Uhr geht es dort erst mal los mit meinem We Are One - In Music We Trust Techno Mix [speakerbox] [winke]

Aus: Berlin | Registriert: Mar 2019  |  IP: [logged]
cytekx

Usernummer # 16993

 - verfasst      Profil von cytekx     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Also das original Ding ist schon irgendwie faszinierend, wie diese wirklich natürlich analogen sounds zu einem "klein industriellen soundkosmos" hingebogen werden. Oft stört mich das aber in dem Stück direkt etwas, wenn dann mal ein analoger sound wieder direkt vor die Nase gelegt wird... was aber ja eigentlich Sinn des ganzen ist um zu zeigen was da möglich ist. shizo! [smilesmile]

Der Remix ist ganz anders, nach dem ersten Hören kann ich nur sagen "Cine-Tech" Kino-Technomusik und das aber schon auf einem enormen Level! Wirklich! Beeindruckend!
Das Intro passt sehr gut zum Rest, wie schon jemand sagte würd ich das auch kürzen, sehr lang... aber das ist halt Geschmackssache und tut dem Stück nicht wirklich weh. Der Hauptpart geht dann eher Techno mässig los, man merkts vom Schlagwerk her, die Drums und steigert sich später auf einen beachtlichen cineastischen Level der mich bei 5:50 rum wirklich an Filmmusik wie in Bladerunner erinnert, das steht dem in nix nach... klingt wirklich phantastisch! Die Sounds so ab 6:14... geräuschig... filmisch... irgendwie musste ich stellenweise auch mal an Giorgio Moroder denken... "the chase" ... dieses "Verfolgungsmässige" in der Bassline... und bei Minute 7 das hat doch wirklich nen Hauch von Bladerunner Film Feeling...ich finds grossartig! Dann kommt das Schlagwerk wieder rein und es driftet wieder eher ins Techno Genre ab. Ich mag das Bladerunner filmmässige da drin sehr, mehr als das techno mässige. Vielleicht solltest du mal mit jemandem zusammenarbeiten der Musik für nen Sci-Fi Film sucht.

Aus: germany | Registriert: Aug 2006  |  IP: [logged]
mwa
momentmusik
Usernummer # 21949

 - verfasst      Profil von mwa   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Besten Dank cytekx für dein feines Feedback [asien]

Ich mag, dass das Original und der Remix zusammengehört werden und hab die auch gleich mal in einer Playlist auf Soundcloud zusammengetan.

Zum "filmischen": ich denke, das hat mit der Dramaturgie zu tun, die sich im Laufe des Produzierens entweder ergibt oder von vorne herein angelegt von mir wird. Blade Runner hab ich meines Wissens nach nie gesehen. Aber vielleicht Belial und mein Remix greift ja eigentlich nur etwas auf, was im Original schon enthalten ist und interpretiert es in einer anderen Form und mit anderen Texturen.

Ziemlich zu Beginn, ich war etwa 19, nach meiner Zeit als Keyboarderin in einer Punkband, da wollte ich mal Filmmusik machen. Mein damaliger Freund war bzw. ist Filmemacher und Drehbuchschreiber. Aber sein Film wurde nie fertig, dafür sehr viel von meiner Musik [Wink] Irgendwie ist es dann dabei geblieben.

Ich persönlich mag Filme sehr, die ganz ohne Musik auskommen, oder eben nur mit der, die im Verlauf der Handlung eben mit dabei ist.
(Die dienende Rolle der Filmmusik ist mir ehrlich gesagt suspekt - das Thema hatten wir hier schon, vielleicht sogar des Öfteren [Wink] )
Und ich mag Musik, die nicht nur Bilder erzeugt sondern ganze Geschichten erzählt. Wo die Fantasie wach wird. Oder einfach ein spannender musikalischer Aufbau einen fesselt und zum Wiederhören einlädt. Oder beides [Wink]

Ich weiss, dass Belial Pelegrim nicht nur ein Konzept zur ganzen Taffeta-Serie hat sondern dass es da auch eine Geschichte gibt. Lieber ist ihm aber, dass jeder Hörer seine eigene Geschichte findet, als dass man die seine kennt.
[winkewinke]

Aus: Berlin | Registriert: Mar 2019  |  IP: [logged]
wizard of wor

Usernummer # 5122

 - verfasst      Profil von wizard of wor     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hey Marie, hab mich ja an anderer Stelle bereits zu dem Track geäußert... aber cytekx hat da was angesprochen, was ich mir auch gedacht habe.
Den Aufbau finde ich tatsächlich weniger für den Floor geeignet, dafür aber absolut als Soundtrack!
Erinnert mich auch ein bissl an die 90er, Anfang 2000er, als in Filmen sehr viel mit "fetziger" Musik gearbeitet wurde. Lola rennt, The Beach, Fight Club, Matrix etc...
Heutzutage empfinde ich das eher in Serien... Filme sind größtenteils pompös mit Orchester untermalt.

Aus: detroit | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
mwa
momentmusik
Usernummer # 21949

 - verfasst      Profil von mwa   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Danke dir auch hier, wizard! - Ja, ich bin auf allen Kanälen am schreiben [Wink]

Habe zu dem Track allerdings auch so wie er ist genug positives Feedback (auch von DJ's), so dass ich ihn durchaus selbstbewusst hier so stehen lassen kann [Smile]

Den versprochenen DJ-Edit soll es allerdings auch geben, aber ich kann noch nicht versprechen wann.

[winke]

Aus: Berlin | Registriert: Mar 2019  |  IP: [logged]


 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0