technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » myTracks & yourTracks   » Clubgroove - Another Word [Melodic House]

   
Autor Thema: Clubgroove - Another Word [Melodic House]
clubgroove

Usernummer # 5245

 - verfasst      Profil von clubgroove   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
So ich jetzt auch mal wieder, nach langer Zeit.
Eigentlich wollte ich nen richtigen Pop Song, mal ganz anderes, machen. Den hatte ich auch angefangen. Aber irgendwie liegt der jetzt auf Halde.

Das hier ist jetzt vermutlich wieder ein Schritt in eine andere vergangene, vielleicht sogar bessere, Zeit.

Was sagt ihr dazu?


Another World

Neue Version V2

Another World V2

[ 08.10.2021, 20:29: Beitrag editiert von: clubgroove ]

Aus: Berlin | Registriert: Mar 2002  |  IP: [logged]
wizard of wor

Usernummer # 5122

 - verfasst      Profil von wizard of wor     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Servus... gefällt mir sehr gut, dass du jetzt auch ein bissl Dramatik einfließen lässt... wurde auch Zeit *scherzchen* [Wink]
Klingt wie gewohnt kraftvoll, homogen und trotz der vielen Elemente nicht überfrachtet... und nimmt einen mit.
Die Thematik hab ich glaub ich auch verstanden... und zum Sommer am See passts sowieso.

Dickes Ding [top]

Aus: detroit | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
soulstar

Usernummer # 5668

 - verfasst      Profil von soulstar   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
bestes teil seit längerem von dir!
Aus: marburg | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hab' ca. 5 oder 6 mal nach ein, zwei Sekunden gleich wieder zurück auf Anfang "gespult", die Kick-Drum hat irgendwie einen ziemlich ungewöhnlichen Punch, aber nicht schlecht, nur ungewohnt.

Die Chords erinnern mich sowas von stark an einen theoretischen Mashup dieser beiden Tunes hier:
[hand] https://www.youtube.com/watch?v=CgOsg5vhwFY
[hand] https://www.youtube.com/watch?v=50dngX7mb8c
[Wink]

Im Verlauf werden die Chords dann ein wenig nebensächlicher, weil die "Hook" dann sich prima einfügt und den Platz einnimmt, auch die Harmoniewechsel bringen da viel Leben rein, wenngleich nach etwa 4:50 so ein bisschen der Eindruck auf mich entsteht, dass die Produktion leicht 'schlager'esque' wirkt. Will das gar nicht mal werten, ist ja nur ein Gefühl: Der Lead-Synth bekommt da nämlich so'n leichten Akkordeon-Touch und die Akkorde & Arpeggios haben in ihrer Tonalität echt viel Schmalz und Gefühl und irgendwie eben diesen Schlager-Pop-Charakter.
[Wink]

Ziemlich abgefahrene Wendung, offen gestanden, wenn ich zu Beginn von 'Another World' noch nicht ganz sicher war, ob das eher in die House- oder Trance-Ecke driften wird und ich am Ende dann der Überzeugung bin, dass das 'n verkapter Schlager geworden ist.
[Wink]

Unterhaltsam und kurzweilig ist er auf alle Fälle.
Und eben überraschend.

Ein paar Kleinigkeiten sind mir noch aufgefallen, die aber nicht sooooo wahnsinnig schwer in's Gewicht fallen (statische Open Hihat, die ich etwas mehr in den Hintergrund schieben würde; Kick fühlt sich hier und da irgendwie nach leichter Phasenverschiebung an; das Ausfaden bei 3:40 wirkt überraschend), denn der Track per se ist recht stimmig und schlüssig.

Und bleibt irgendwie 'ne ganz kuriose Sache, weil Schlager ist's eben nicht. So ganz. Und Trance auch nicht. So ganz. Und House dann eher doch nicht.

Hmmm, ich muss mir jetzt mal dieses alte Teil hier reinhören, wenn ich schon die ganze Zeit von Schlager quatsche - im übrigen absolut ast-rein produziert *g*
[hand] https://www.youtube.com/watch?v=7XzLbGssArQ

Wäre mal gespannt, wenn hier noch ein bisschen weiteres Feedback zusammenkommt, wie der Tune noch ankommt, ich bin auf jeden Fall ein bisschen irritiert, gebe den Kollegen in jedem Fall Recht darin, dass die Produktion per se wirklich ganz gut ist.

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
cytekx

Usernummer # 16993

 - verfasst      Profil von cytekx     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
find den sehr gut gemacht, ist leider nur nicht ganz mein style zum Hören. Mir persönlich gefällt der trancige charakter ganz gut, beim Hören hab ich optisch einen abendlichen Strand mit Blick aufs Meer vor Augen, warum kann ich dir nicht sagen, aber ist so! [Big Grin] Vielleicht weil der Track so gleichmässig dahinfliesst wie sich die Wellen stetig am Strand "auslaufen" ...das Ding ist schon sehr ruhig, mir persönlich einfach zu ruhig, zu chillig. Mich erinnert er entfernt an einen Track von früher, der ähnlich "trancig" ruhig verlief, aber wesentlich technoidere Elemente intus hatte, was mich dann wiederum magisch anzieht - deiner ist einfach "chillig" sag ich jetzt mal und das ist mir persönlich einfach zu wenig um mich dazu zu verleiten das öfter anzuhören... so der "Chiller" bin ich jetzt nicht... das passt eher auf die heutige Jugend, ganz nach dem Motto "Ey, erst mal chillen!" [smilesmile] aber wie gesagt das ist nur meine persönliche Meinung, möchte da dann auch garkein Senf dazu abgeben. Die Sache mit "Schlager artig" wie Chris es beschreibt ist garnicht aus der Luft gegriffen, dieses Schlager-Feeling kommt tatsächlich etwas auf... ob man das dann mag darüber lässt sich streiten... [smilesmile]
Aus: germany | Registriert: Aug 2006  |  IP: [logged]
clubgroove

Usernummer # 5245

 - verfasst      Profil von clubgroove   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Danke euch. Ja bei mir sind die Sachen ja immer eher ruhig und wo soll es auch herkommen, nen Club oder ne Party hab ich zumindest ja schon seit ewigkeiten nicht mehr mitgemacht.

@Chris
Das mit der Kick, naja ich habe zur steuerung von Sidechhains nen Sample auf jedem Takt. Das spielt mit und die Kick etwas zu formen. Das scheint aber irgendwie verschoben zu sein. Ich denke ich versuch das mal zu ändern.

@wizard of wor
Danke. Ja das Thema ist, das ich diese Welt mit all ihren (gemachten) Problemen nicht mehr ertrage.

Naja und diese Schlager Attitüde kommt vermutlich von nem Synth der immer mal wieder, gerade zum Schluss kommmt.

Ich mach mal ne 2. Version die etwas weniger Elemente hat.

Sonne und Strand war natürlich :-) so geplant.

Aus: Berlin | Registriert: Mar 2002  |  IP: [logged]
clubgroove

Usernummer # 5245

 - verfasst      Profil von clubgroove   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich sehe gerade. Alexander Marcus - Papaya. Total Lustiger Schrott, aber tausende Leute haben sich das angesehen. [Smile]
Aus: Berlin | Registriert: Mar 2002  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: clubgroove:
Ich sehe gerade. Alexander Marcus - Papaya. Total Lustiger Schrott, aber tausende Leute haben sich das angesehen. [Smile]

Das ging für damalige Verhältnisse fast schon viral, fühlte sich für mich so ein bisschen nach 'nem perfekt durchkalkulierten Nonsense-Konsens-Hit an, zumal man nicht vergessen darf, dass hinter dem Pseudonym 'Alexander Marcus' eigentlich ja jemand steckt, der schon ziemlich früh absolut astreine lofi-House-Tracks produzierte:
[hand] https://www.youtube.com/watch?v=8MyP5L44ZRY
und
[hand] https://www.youtube.com/watch?v=FHQuiYHD1ZE
Felix Rennefeld - The Max [played by Miss Kittin
[Wink]

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
von der anlage her alles da [pianodance]

das leadinstrument (melo) ist wie ein begleitinstrument gemischt - das häufige staffelungsproblem. und der dicken kick steht im mix nichts griffiges gegenüber.

machst du den test, den track mal zwischen anderen laufen zu lassen, die du in einem set stilistisch zugehörig empfindest? das gibt einem antworten auf fast alles.

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
clubgroove

Usernummer # 5245

 - verfasst      Profil von clubgroove   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Danke an alle.

@Hyp Nom
Jup das mit dem Leadsound ist leider nicht stimmig. Nen Kumpel sagt z.B. aber diese Panflöte passt gar nicht. Ist natürlich keine Panflöte, aber ich werde mal nach nem anderen Sound suchen dafür.

@Chris
Krass das wusste ich gar nicht. Ziemlich cooler Sound von "Felix Rennefeld"... Aber so schaft sich halt jeder seine Lücke im System, sofern er es wirklich will.

Aus: Berlin | Registriert: Mar 2002  |  IP: [logged]
clubgroove

Usernummer # 5245

 - verfasst      Profil von clubgroove   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich weiß es ist schon etwas her, aber ich hab jetzt mal eine 2. Version davon gemacht. Der Aufbau ist identisch geblieben. Ich habe nur einige Instrumente und die Drums ausgetauscht bzw. verändert.

Another World V2

Wer Lust hat, kann ja nochmal reinhören. [Wink]

Aus: Berlin | Registriert: Mar 2002  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hui, nach mehreren Monaten hängen nur noch vage Erinnerungen an die 'alte Fassung' im Gedächtnis und da ich gerade nur eine kurze "Mittagspause" mache, widme ich mich jetzt nur der neuen Fassung, ohne in die Vorfassungen reinzuhören und direkt zu vergleichen und lese mir auch meinen alten Schmarrn besser nicht noch mal durch.

Nach wie vor sehr cool dieser Anfang, der mich noch immer an 'french kiss' erinnert. Da wippe ich doch gleich wieder gern mit. Nach einer Minute mich in den Break zu führen, finde ich super, die Spannung ist da schon wie ein Flitzebogen gespannt - gefühlt führst du uns nun auch langsamer und schüchterner an die melodischen Themen heran, die sich ganz entspannt aus dem Track 'schälen', so daß sich nach gut und gerne bereits 2 1/2 Minuten der ursprüngliche House-Ansatz doch mehr zu 'nem Melodic-Trance-Ansatz erweist. Die Chord-Progressions sind atemberaubend entzückend, man könnte aus den Akkorden vermutlich aber auch ebensogut 'n soliden Schlager-Song basteln.

Der zweite Break war dann aber etwas überraschend, wie die anderen Spuren schnell ausgeblendet werden und der recht scharf klingende Melodie-Sound kommt, der auf meinen miserablen Laptop-Lautsprechern wirklich sich schon etwas schrill on den Vordergrund drängt. Das bleibt dann auch so, dass dieser eine Lead wirklich die Führung übernehmen will.
[Wink]

Apropos: Auf meinen Thinkpad-Lautsprechern wirken die Shaker/Hihats'n bisschen scharf.

Ich bleibe dabei, das ist super-knuffig, mit Tendenz zum 'Kitsch' und 'Schlager'
[Wink]
Aber in sich schlüssig und stimmig und definitiv cool gemacht.

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]


 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0