technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » myTracks & yourTracks   » [IDM] Along The Blue (Originalmix)

   
Autor Thema: [IDM] Along The Blue (Originalmix)
mwa
momentmusik
Usernummer # 21949

 - verfasst      Profil von mwa   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ihr Lieben,

habe vor drei Tagen eine Einladung bekommen sehr kurzfristig zu Sonntag einen Beitrag zu einer IDM Compilation (Digital und Kassette) beizusteuern.
Mein Kollege Belial Pelegrim hatte mich da freundlicherweise empfohlen.

Schnell ans Werk gemacht und viel Spass gehabt am Überfluss des Zuvielen [Wink]

Bitte beachtet auch meine extravaganten Gesangseinlagen die mit einem heftigen Klaviersolo korrespondieren... [Wink]

Ideen zu Arrangement und Mix? Her damit!

Ach ja, es sollte sich zwischen 4 und 5 Minuten bewegen, nicht länger (die Kassette...) - daher sah ich mich zur Kürze gezwungen.

Marie [winkewinke]

V2
https://soundcloud.com/marie-w-anders/title/s-qNluejbweog

V3 (final)
https://soundcloud.com/marie-w-anders/along-the-blue

[ 06.08.2021, 20:15: Beitrag editiert von: mwa ]

Aus: Berlin | Registriert: Mar 2019  |  IP: [logged]
mwa
momentmusik
Usernummer # 21949

 - verfasst      Profil von mwa   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hab den Track jetzt gemixt und gemastert.
Aus: Berlin | Registriert: Mar 2019  |  IP: [logged]
Monkey.vs.Robot

Usernummer # 2438

 - verfasst      Profil von Monkey.vs.Robot     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Trickreich, und Solide mir raffinierten Kleinigkeiten ohne die ganz großen Akzente zu setzen. Hat mir gut gefallen. [Smile]

Ich hoffe, das klappt [Smile]

Aus: Erlangen | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
mwa
momentmusik
Usernummer # 21949

 - verfasst      Profil von mwa   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Lieben Dank für dein freundliches Feedback, Markus!

Hier ist mal eine vergleichbare Compilation des Labels:
https://triplicaterecords.bandcamp.com/album/triplicate-tapes-vol-1-datacap

Ich hab ehrlich gesagt, noch nicht alles davon gehört. Sollte ich vielleicht mal nachholen [Wink]

[winke]

Aus: Berlin | Registriert: Mar 2019  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
"überfluss des zuvielen" empfinde ich da gar nicht mal. von mir aus gern mehr überfluss, wie schon gemessaget [Wink]
super label jedenfalls [top]

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: mwa:
Hier ist mal eine vergleichbare Compilation des Labels:
https://triplicaterecords.bandcamp.com/album/triplicate-tapes-vol-1-datacap

scheint mehr downbeat und trip hop zu sein.
IDM eher auf dieser compilation: https://triplicaterecords.bandcamp.com/album/blue-shift

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
mwa
momentmusik
Usernummer # 21949

 - verfasst      Profil von mwa   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Danke auch hier noch mal für dein Feedback, lieber Hyp!

Mh... die Compi hatte mir der Labelchef als Beispiel gegegen und der Begriff "IDM" kommt auch von ihm. Ich meine mich immer noch zu wenig auszukennen, um die Begriffe hier in Frage zu stellen.

Zum Track: das Skizzenhafte fand ich bei den Tracks, die ich von der Compi gehört hatte (ausser Belials) vorhanden. In dem Sinne habe ich mich denn auch versucht.

Ich habe folgende Idee für den Track, wenn er nicht genommen werden sollte: eigentlich ist darin ein Restchen einer Komposition für "Andersworld". Ein Track, den ich dann aber nie zu Ende produziert habe. Ich habe schon länger vor, diesen mit zwei anderen Andersworld-Outtakes auf Bandcamp für Umme zu veröffentlichen.

Zu diesem Zweck würde ich das, was Ihr hier hören könnt, umarbeiten (das heisst auch verlängern) und mit weiterem Kompositionsmaterial versuchen zu verbinden. Was schwierig ist, da es sehr songhaft und melodiös ist, aber reizvoll wäre.
Und dann käme die Sache gewiss auch aus dem "Skizzenhaften" heraus.

[winke]

Aus: Berlin | Registriert: Mar 2019  |  IP: [logged]
mwa
momentmusik
Usernummer # 21949

 - verfasst      Profil von mwa   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ps
und nein: auch wenn ich dem track eine gewissen skizzenhaftigkeit zugestehen würde (einfach schon weil ihm das zielgerichtete zu fehlen scheint) - ich finde ihn sehr fertig und sehr schön.
mir gefällt dieses spiel zwischen dem vocal sample und dem tastenden klavier ausserordentlich (wenn ich das als macherin mal so sagen darf) - so was wollte ich schon immer machen. die vocals auf genau so wenig reduzieren. und das klavier auch.

[winke]

Aus: Berlin | Registriert: Mar 2019  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
[winke]

Ich würde gar nicht wirklich so sehr auf Genre-Bezeichnungen achten, wenn es generell und sowieso um 'Elektronika' im weitestgehend Sinn geht, zumal ich viele Alben höre, die ein wenig unentschlossen zwischen Ambient, IDM, Elektronika, Triphop, bisweilen sogar auch Dubstep, Grime, Techno und Elektro - und auch hier wieder die Begriff als Übergattung - variieren und trotz alledem muss jeder Track, jeder Song einfach gut sein, gefallen. Und dann spielt die Genrebezeichnung keine Rolle, die inzwischen auch subjektive Interpretationssache zu sein scheint.

Oder ich formuliere es im Kontext dieser Produktion anders herum: Sie ist extrem organisch, sehr gefällig, nahezu lieblich und liebevoll mit nur dezent eingesetzten Effekt-Spielereien und ohne viel zu filigranes Sezieren von Sounds. Hier fließt einfach alles angenehm und gefühlt gefällig, hier wird der Bauch und die Seele angesprochen und werden nicht die grauen Zellen überfordert. "Et gruhft" also.

Während ich heute auf den billigen Lenovo-Lautsprchern in der Mittagspause noch die ungemasterte Version hörte, die dort kaum differenzierbare Elemente besass, klingt nun die neu abgemischte Version auf meinen Weißmembran-Yamaha-Lautsprechern (ohne zusätzlichen Sub - leider) sehr klar, sehr präzise und differenziert, tatsächlich würde ich mir vielleicht nur ein paar Detail-Kleinigkeiten wünschen, was die Abmischung betrifft:

- Der super-weiche, fein-flauschige Bass darf für mich gern noch ein Hauch lauter sein, könnte aber bei bassbetonten Lautsprechern / Kopfhörern vielleicht dann schon grenzwertig sein? Wie erwähnt, ohne sub laufe ich Gefahr, mir mehr zu wünschen. Sofern man den Bass ein wenig anheben könnte, wäre ein Sidechain via Kick vielleicht eine simple Lösung, um dem Bass den Raum außerhalb der Kick zu geben?
- Die Clap/Snare/Plopp-Sounds wiederum würde ich wohl einen ganz kleinen Hauch zurücknehmen, sie wirken auf mich durchaus sehr präsent:
- Und in ganz, ganz, ganz seltenen Momenten - etwa gegen Ende - 'klickt' einer dieser Sounds im Stutter-Effekt auch etwas deutlicher. Aber zum 'Klcken' komme ich später noch mal zurück.
- Und - ob gewollt oder nicht, vermag ich nicht zu definieren - an einer Stelle wirkt das Klavier 'abgeschnitten', also als ob bewusst oder unbewusst Sustain/Release komplett entfernt wurden. Das irritiert mich bei jedem Hördurchgang. (2:09min)
- Wenn es dann noch eine Methode gibt, um die Percussions noch enger mit allen anderen Sounds verschmelzen zu lassen, würde mich das ganz entzücken, denn an manchen Stellen wirken die puristisch-trockenen Beats trotz aller Dub-Delays ein wenig außerhalb des großen Raums der sonstigen Atmos.... an manchen Stellen schimmert ein bisschen Hall durch den ein oder anderen "klick", von mir aus kann man wahrscheinlich einige der perkussiven Elemente sogar in riesigen Hallräumen ersäufen.
[Razz]

Lassen wir aber den nerd'igen TechTalk beiseite: Ich höre den Song gerade zum fünften mal (lustig, mein Safari-Browser spielt ihn auch problemlos ab) und er erinnert mich tatsächlich stilistisch und inhaltlich an das genannte Triphop-Genre, die Percussions sogar an die Masterminds 'Massive Attack', aber eher im Kontext der späteren Releases, die 'technischer' klangen als das Erstlingswerk:

Auch das Klavier passt in diesem Kontext großartig zu dieser Assoziation.

Und während alles so sanft im Groove leicht verzaubernd melancholisch verschwelgt, da kommen dann diese dezenten Stutter-Edits um's Eck und überraschen, da sie letzten Endes (um nun wieder den Bogen zum Genre-Bla zu machen) eben genau eines dieser Elemente darstellen, die man so gern mit 'IDM' assoziieren darf.

Spannend: Eigentlich ein so kurzer Tune, gerade im Kontext deines aktuellen Albums, gleichzeitig aber hier prickelt und perlt für mich ein bisschen die Essenz deiner früheren Produktionen in aller Kürze durch diese Produktion: Hier und da ein Hauch digitaler Effekte, ebenso vorsichtig und zerbrechlich an der ein oder anderen Stelle die Prise 'Dub', dann dieses ausgeprägte Spielen mit den Percussions und dieser so verflixt flauschig weiche Bass: Und das Klavier darf hier natürlich nicht fehlen.

Diese Produktion wirkt auf mich wahrlich wie ein kleines 'Extrakt': Würde mich jemand fragen, wie Frau Anders klingt, wäre das derzeit wohl das Beispiel, auch wenn hier deine Stimme fehlt - aber sie ist durch die Musikalität indirekt ja sowieso vorhanden.

Und doch habe ich das Gefühl, dass diese Produktion 'relativ' flott vonstatten ging und die andersartige 'Resteverwertung' eben genau dazu führte, dass ich auch beim sechsten und siebten Hören wirklich die 'Anders'sche Essenz' wahrnehme. Irgendwie alles hier sehr auf den Punkt gebracht.

Hätte ich gern noch als Download, um ihn mal beim Spazierengehen morgen Abend im Schneegestöber hören zu wollen.
[Wink]

Der gefällt mir richtig, richtig, richtig gut. Also wirklich extrem gut. Und dabei war während des aktuellen Albumreleases meine Erwartungshaltung eher gering.

"Kritikpunkte" sind - wie stets bei mir - meinem Empfinden und Wahrnehmen geschuldet und somit hier wertneutral und absolut objektiv, weil wir nur von Geschmacksfragen sprechen.

[top] [ultratop]

P.S. Sollte es noch eine leicht überarbeitet Version geben, wäre ein A-B-Vergleich hilfreich.

P.P.S. Es gibt natürlich auch die 'brute force'-Methoden, div. Plugins drüberzustülpen, um dem 'IDM'-Genre (böh) doch näher zu kommen, aber die will und muss ich nicht erwähnen, weil, wer 'Anders' bucht, bekommt 'Anders' und weiß, dass es 'anders' wird. Zumal "Triplicate Tapes Vol. 1: Datacap" n.m.E. auch nicht typisch 'IDM' ist (und ich darf das sagen, ich war früher im idmforum sogar recht aktiv) - Das Label beschreibt sich als "Forward thinking independent record label specializing in the lesser known electronic musics. " und genau das ist super so.
[Razz]

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
mwa
momentmusik
Usernummer # 21949

 - verfasst      Profil von mwa   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Lieber Chris, tausend Dank für das fleissige Teilen deiner Eindrücke und das sehr konkreten und hilfreiche Arrengement+Mixing-Feedback.

Ich mache es mal so, dass ich meine V3 mache, sie dann - zum Vergleich! [Wink] - hochlade und dann dazu schreibe, ok?

[winke]

Aus: Berlin | Registriert: Mar 2019  |  IP: [logged]
mwa
momentmusik
Usernummer # 21949

 - verfasst      Profil von mwa   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hier jetzt meine finale Version, die V3.
Ich habe sie auf deinen Wunsch, Chris, zusätzlich zur V2 hochgeladen. Im Startpost sind beide verlinkt.

https://soundcloud.com/marie-w-anders/title_v3/s-XTQmdnJ33Tc

Meine Stimme fehlt ganz und gar nicht! - Sie ist nur auf zwei Samples reduziert, die übereinandergelegt, im Loop erklingen und in eine Art Frage-Antwort-Spiel mit dem Klavier treten (ab 1:40)

Zuerst zum Bass: der teilt sich in eine lange, bassige Kick und den in etwas höherer Lage spielenden Bass mit den kleinen Tonhöhenveränderungen. Dieser war in der V2 weniger zu vernehmen, da ich unbeabsichtigt eine Automation für einen Hall auf der Spur hatte, die nun entfernt, den Bass deutlicher zutage treten lässt. Sidechainen tue ich immer. Meistens aber in die andere Richtung: dass der Bass der Kick Platz macht.
In meinem Master habe ich den Bassbereich ein klein wenig zurückgenommen, da er mir hier über meine Monitore abgehört stark genug repräsentiert schien.

Die Claps und Snares etwas zurück genommen, aber nur so weit, wie es meinem Geschmack jetzt zuträglich schien. Eine kleine Prise mehr Hall. Wobei sparsam. Weil ich es so mag, dass die Percs alle ihren eigenen Raum haben.
Die wenigen Pad-Spuren dafür eine Winzigkeit angehoben, damit die Percussion nicht so arg alleine vorne spielt.

Das Klavier bei 2.09: das war so eine Stelle die ich selber schon im Blick hatte. Gut aber, Chris, dass du es noch mal gesagt hast. Habe den Stutter-Effekt jetzt etwas verlängert, der sich dann in eine kleine Distortion entwickelt. Ich hoffe, es passt jetzt!

Noch was vergessen?

Ach ja, die leichte, belanglose, sommersonnenfaule Stimmung.... danach habe ich den Track dann benannt. Aber wie, das verrate ich noch nicht [Wink]

[winke]

[ 07.04.2021, 18:19: Beitrag editiert von: mwa ]

Aus: Berlin | Registriert: Mar 2019  |  IP: [logged]
mwa
momentmusik
Usernummer # 21949

 - verfasst      Profil von mwa   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
updated.
Aus: Berlin | Registriert: Mar 2019  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Wenn man weiß, wonach man suchen soll, findet auch ein älteres Ohr es - dahingehend sind mir stimmliche Fragmente nun in V3 auch tatsächlich aufgefallen.

Klingt weiterhin nahezu alles rund und schlüssig und stimmig und im Vergleich zu ersten Version ein klein wenig sanfter und weicher, zumal die Änderungen für mich ohnehin eher subtiler sind, bin ja Klanggrobmotoriker. Lediglich stolpere ich noch immer über die Stelle bei 2:09. Und bei 2:21 nun auch:

Höre ich diesen Part über Lautsprecher, stolpere ich über ihn, da das Klavier nahezu gänzlich 'abgehackt' wirkt, höre ich die Stelle hingegen über Kopfhörer, ist alles schlüssig, weil das Stottern für mich deutlich wahrnehmbarer ist.

Die Claps sind hingegen auf Kopfhörern noch dominanter (also, versionsunabhängig), aber sie tragen ja auch den Rhythmus mit und spielen so liebevoll mit dem Stereobild, dahingehend kann ich nachvollziehen, dass man ihnen ausreichend Platz einräumen will - ist ja weiterhin 'ne Frage des Geschmacks.

Das Schönste: Wenn der 'Title' vorbei ist, zieht es mich stets in den anderen Browser-Tab, um wieder von vorne zu beginnen. Gutes Zeichen.

Da du ja noch in anderen Foren unterwegs bist, hast du auch dort Feedback eingeholt und was habe ich alles überhört?
[Wink]

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
dabase

Usernummer # 21890

 - verfasst      Profil von dabase     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Und dann käme die Sache gewiss auch aus dem "Skizzenhaften" heraus.

Also das tut für mich der Sache gar keinen Abbruch (sagt man das so?). Das darf für mich dieser Tage schon so sein, besonders wenn der Rest dann so ordentlich gemacht ist. Wie ein schön gemaltes Bild, in einem Rahmen aus rohem Holz.

Wie funktioniert das ganze mit dem Subwoofer, das hab ich mich gefragt. Weil es ja eher Listening techno ist frage ich mich das.

Aus: Hamburg | Registriert: Aug 2018  |  IP: [logged]
mwa
momentmusik
Usernummer # 21949

 - verfasst      Profil von mwa   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Also zum Skizzenhaften: das ist für mich kein Qualitätsmerkmal.
Ausarbeiten tue ich meine Tracks normalerweise über 7 -12 Minuten.
Die standen mir hier leider nicht zur Verfügung.

Den Mix habe ich nach bestem Wissen und Gewissen mit Kopfhörern und Boxen geprüft.

Dass Details wie das "abgehackte" Klavier in modifizierter Weise stehen geblieben sind, sehe ich nicht als Nachteil.
Der Stutter-Effekt ist minimal und so soll es auch sein: irritieren ohne sich in den Vordergrund zu spielen.

danke für euer fb, chris und dabase!

ah.. vergessen:
nein, auf recording.de hole ich schon länger kein feedback mehr ein. da poste ich aber noch meine ergebnisse (releases).

Aus: Berlin | Registriert: Mar 2019  |  IP: [logged]
mwa
momentmusik
Usernummer # 21949

 - verfasst      Profil von mwa   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hyp hat es bereits im Release-Ufo gepostet: der Track ist jetzt auf der "Machine Learning"-Compilation von Triplicate Records veröffentlicht [Smile]
https://triplicaterecords.bandcamp.com/album/triplicate-tapes-vol-3-machine-learning

Auch bei mir auf Soundcloud nun öffentlich:
https://soundcloud.com/marie-w-anders/along-the-blue

Aus: Berlin | Registriert: Mar 2019  |  IP: [logged]


 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0