technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » myTracks & yourTracks   » [Electronic] Cage (Winter)

   
Autor Thema: [Electronic] Cage (Winter)
mwa
momentmusik
Usernummer # 21949

 - verfasst      Profil von mwa   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ihr Lieben, es gibt was Neues von mir [Smile]

Meine Musik entwickelt sich und sie wird einfacher. Hier habe ich ein geradezu minimalistisch anmutendes Set-Up verwendet und wollte alle formale und dynamische Gestaltung aus diesem herausholen:
Eine 16taktige Phrase wird 16 Mal wiederholt. Instrumentiert mit einer Instanz Padshop und einem Wavetable-Bass (etwas unterstützt durch einen zweiten Bass, der den sehr beweglichen Frequenzoutput des ersten etwas stützt), dazu eine Kick, ein Drum- und ein Gitarrenloop, das wars. Und natürlich allerlei Automationen.

Für mich hat das Ganze etwas in sich Kreisendes, die stete Wiederholung der 16 Takte etwas Gefangenes, und wie ein Raubtier im Käfig darin der Wavetable-Bass. Das steckte im Setting drin und das wollte ich ausdrücken. Wie hört Ihr das? Lebt es? Hat es Kraft?

Eigentlich hatte ich die Idee, das Crescendo, das im Track angelegt ist, nicht zurückzunehmen wie es hier passiert sondern immer weiter zu fahren bis zu einem abrupten Ende. Das wäre ohne Zweifel die (etwas?) originellere Variante, das würde ich vielleicht noch mal nachliefern, wenn Zeit und Konzentration dafür ausreichen.

Ach ja, noch was: (unbewusst-bewusst) Pate gestanden haben u.a. Tracks wie Pulse One "I See It IN Your Eyes"
https://youtu.be/_7t_YAwnLkk

Freu mich auf Euer Feedback! LG Marie [winkewinke]

https://soundcloud.com/marie-w-anders/cage-winter/s-5420v1eJMrm

Aus: Berlin | Registriert: Mar 2019  |  IP: [logged]
wizard of wor

Usernummer # 5122

 - verfasst      Profil von wizard of wor     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: mwa:
Für mich hat das Ganze etwas in sich Kreisendes, die stete Wiederholung der 16 Takte etwas Gefangenes...

Hey Marie... für ein "Techno-Ohr" eine gewohnte Angelegenheit [Wink]
Ich denke das Raubtier hat sich nach ein bissl Aufregung letztendlich mit dem Käfig abgefunden... oder sich dem Narkosepfeil ergeben.

Gefällt mir gut. Einnehmende Sounds, geschickt aber dezent eingesetzte Percussions.
Hat einen gewissen Intro Charakter, bzw. könnte ich mir den Track wirklich sehr gut zum Soundtrack von "Stranger Things" vorstellen... großartige Netflix Serie.

https://www.youtube.com/watch?v=2obv0DHuhu4&list=PLgROM6oFx_rpu9Cv5kuZ2yp-AVhR7-_i3

Aus: detroit | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
mwa
momentmusik
Usernummer # 21949

 - verfasst      Profil von mwa   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: wizard of wor:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: mwa:
Für mich hat das Ganze etwas in sich Kreisendes, die stete Wiederholung der 16 Takte etwas Gefangenes...

Hey Marie... für ein "Techno-Ohr" eine gewohnte Angelegenheit [Wink]
Ich denke das Raubtier hat sich nach ein bissl Aufregung letztendlich mit dem Käfig abgefunden... oder sich dem Narkosepfeil ergeben.

Gefällt mir gut. Einnehmende Sounds, geschickt aber dezent eingesetzte Percussions.
Hat einen gewissen Intro Charakter, bzw. könnte ich mir den Track wirklich sehr gut zum Soundtrack von "Stranger Things" vorstellen... großartige Netflix Serie.

https://www.youtube.com/watch?v=2obv0DHuhu4&list=PLgROM6oFx_rpu9Cv5kuZ2yp-AVhR7-_i3

Hahaha [Smile] Ich hab doch tatsächlich vergessen, wo ich hier bin [Smile] Ich hätte schreiben müssen: ENDLICH! Endlich ist das Prinzip der steten Wiederholung auch mir zu eigen geworden [Wink] Sehr lustig [Smile]

Ich höre den Track eher als Outro, denn als Intro-Track, dafür wäre er mir zu langsam. Auch müsste es für einen Intro-Track unbedingt die crescendo-Version sein, die sich öffnet und abrupt endet, damit Platz macht für das was danach kommt.

Ja, trauriges Bild der Jaguar im Käfig mit der langsam einsetzenden Narkose...... Aber völlig passend hier zu Track.

Danke dir sehr, Wizard [Smile] [winkewinkewinke]

Aus: Berlin | Registriert: Mar 2019  |  IP: [logged]
soulstar

Usernummer # 5668

 - verfasst      Profil von soulstar   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hi marie.

ich sehe dich und deinen track so ganz langsam vom boden abhebend und in höhere gefilde entschwindend. sehr schöne harmonien und tolle sounds packst du hier aus. deine travels tracks sind ja schon mega schön, hier hast du dich aber nochmals verändert. die wiederholung hier zu zelebrieren steht dem track ausserordntlich gut, die reduktion auf das wesentliche liebe ich ja eh, wunderbar zu hören wie dir das hier gelingt. die entwicklung der einzelnen spuren und sounds ist super umgesetzt... das repetative kann so gewaltig seine wirkung entfalten, gleichsam einer blüte die sich langsam öffnet. um der dramaturgie des tracks noch einen draufzusetzten könntest du nat. nochmal deine oben beschriebene spurenveränderung ausporbieren.

super guter track. nothin more to say.

Aus: marburg | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]
mwa
momentmusik
Usernummer # 21949

 - verfasst      Profil von mwa   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Lieben Dank, Mario, freut mich ja ungemein, wenn der Track gefällt [Smile]

Ja, das andere Ende.... da muss nochmal die "Macht des Faktischen" überwunden werden [Wink]

Man muss natürlich schon dazu sagen, dass ich hier Sound-Presets als Grundlage genommen habe, die ansich schon mächtig daherkommen, und die ich dann mit den zur Verfügung stehenden Parametern in den Instrumenten nur noch verändern brauchte.
Wenn man dann die Sounds wirklich selbst gebaut hätte - das wär dann noch ein echter Unterschied.

Abheben würde ich tatsächlich gern [Wink]
[winke]

Aus: Berlin | Registriert: Mar 2019  |  IP: [logged]
Monkey.vs.Robot

Usernummer # 2438

 - verfasst      Profil von Monkey.vs.Robot     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hallo Marie, [winke]

Finde ich wieder sehr gelungen. Sowohl vom Arrangement, als auch von den benutzen Elementen.
Der Bratzige Bass unterstützt das "Piano" sehr gut. Auch die gefilterten Percussions untermauern das ganze sehr schön. Gibt auch wieder sehr viele Kleinigkeiten zu entdecken.

Sehr schön [top]

Aus: Erlangen | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
sehr klassisch 90er-trancey.. schwingt sich schon im intro schön auf.. [engel] und bleibt dann auch für den rest bei "intro mit beat".

bei der gewohnten mehrphasigkeit von Marie Wilhelminschen arrangements kam das ende also insofern überraschend, dass bis dahin eben nichts mehr passierte.

nicht ganz so spannend wie deine sonstigen musiken, aber sicher eine option für eine konzept-EP, bei der es um loop-linearität und klarheit geht. [teleport]

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
mwa
momentmusik
Usernummer # 21949

 - verfasst      Profil von mwa   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Lieben Dank Euch beiden für's Feedback, Markus und Hyp!

Find ich wunderbar, dass die Details auch hier wieder rüberkommen [Smile]

ja, ich weiss noch nicht, das könnte eine idee sein, eine ep aber eigentlich ist das mit dem anderen, dem "A Tide Of Song" schon der Anfang zum neuen Album.
Diesmal gehe ich wieder ganz anders ran als bei Andersworld oder Travels. Ich habe Lust zuerst "drauflos" zu schrauben und mir nebenbei die Texte anzusehen von R.L.Stevenson....
Kann sein, dass das ein Intro oder ein Outro ist. Gefällt mir, dass ich es noch nicht weiss.
Ich habe bei Andersworld manche Passage gehabt, wo ich dann dachte, ach wär die doch länger (Bsp. Night & Day, 2. Teil). Bei Travels sind die Tracks dann enorm lang geworden.
Jetzt baue ich das Album vielleicht wie einen einzigen meiner Tracks, nur eben noch länger und die Parts dementsprechend grösser. Mal sehen, ist nur so eine Idee...

Macht Spass, die Sachen hier vorzustellen und Euch dabei zu haben [Smile] [asien]

Aus: Berlin | Registriert: Mar 2019  |  IP: [logged]
SpeedyJ
the technarchist
Usernummer # 984

 - verfasst      Profil von SpeedyJ   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
starke nummer, hat für mich ein bisschen was von board of canada. ab der hälfte fängt es dann etwas an zu schleppen mit nur noch unwesentlichen steigerungen - da könnte man das crescendo im weiteren verlauf durchaus noch mit zusätzlichen flächen auf die spitze treiben.

auch toll, dass mal jemand dem besten schauspieler der welt einen titel widmet! [top]
 -

Aus: 909303 | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
mwa
momentmusik
Usernummer # 21949

 - verfasst      Profil von mwa   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Haha, vielen Dank, Speedy, für dein Feedback!
Also noch eine Stimme, die für eine zweite Version spricht, sehr schön - aber es wird etwas dauern [Wink]

Nicolas Cage? Mh.. eigentlich nicht. Auch nicht John Cage (der mir näher liegen würde)... mehr "In The Cage" - aber das als Titel fand ich so abgegriffen. [winke]

Aus: Berlin | Registriert: Mar 2019  |  IP: [logged]
soulstar

Usernummer # 5668

 - verfasst      Profil von soulstar   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
das ist echt ein super stück. je öfter man es hört. hab mich schon längst verliebt, da wird es deine zweite version vermutlich schwer haben.
Aus: marburg | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]
mwa
momentmusik
Usernummer # 21949

 - verfasst      Profil von mwa   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: soulstar:
das ist echt ein super stück. je öfter man es hört. hab mich schon längst verliebt, da wird es deine zweite version vermutlich schwer haben.

Nochmals lieben Dank, Mario [Smile]
Ich räume gerade auf und mache Platz für mein zukünftiges Albums und da wird der Track eingebaut.
Und je nachdem, was ich brauche für einen Übergang zum nächsten, bleibt es bei dieser oder es gibt eine neue Version - die ja zumindest schon in meinem Kopf existiert und von Anfang eigentlich auch so geplant war: "the big crescendo" [Wink]
[winke]

Aus: Berlin | Registriert: Mar 2019  |  IP: [logged]
mile

Usernummer # 21637

 - verfasst      Profil von mile   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Krass! Einfach WOW!
Wahrscheinlich ganz im Sinner Pioniere der elektronischen Musik aus den 50ern 60ern(Diese die man im Musikgeschichtlichen Unterricht durchnimmt)

Aus: zürich | Registriert: Jun 2016  |  IP: [logged]
mwa
momentmusik
Usernummer # 21949

 - verfasst      Profil von mwa   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Danke dir sehr mile!

Mh... marie goes museum? [Wink]

Aus: Berlin | Registriert: Mar 2019  |  IP: [logged]


 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0