technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » myTracks & yourTracks   » [Downtempo] Without A Sound (She's Leaving Mini-Album)

   
Autor Thema: [Downtempo] Without A Sound (She's Leaving Mini-Album)
mwa
momentmusik
Usernummer # 21949

 - verfasst      Profil von mwa   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Liebes TF,
bei downtempo denk ich immer: klingt toll, ist mir aber zu nett [Wink] - und dennoch hat sich dieser Track in etwa diese Richtung hin entwickelt: Unprätentiös und locker habe ich mich am 2x8-Takte-Schema versucht [Wink]
Als sechster Teil einer Ambient-Produktion, die von einer Klavieraufnahme ausgeht, ist dies ein Remix eben jenes Solo-Piano-Stücks.
Freu mich auf Euer Feedback [winke]

https://soundcloud.com/marie-w-anders/gehen-6/s-wG7VK

Wer sich für das Klavierstück interessiert:
https://soundcloud.com/marie-w-anders/gehen-1/s-gheKF

Wer sich für das mini-album interessiert, an dessen voraussichtlich letzter stelle, der track stehen wird:
https://soundcloud.com/marie-w-anders/sets/gehen-shes-leaving/s-sVz5g

[ 11.10.2019, 22:53: Beitrag editiert von: mwa ]

Aus: Berlin | Registriert: Mar 2019  |  IP: [logged]
wizard of wor

Usernummer # 5122

 - verfasst      Profil von wizard of wor     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich sitz hier mit meinen Ohrstöpseln, höre deinen Track und zufällig läuft grad nebenbei The Walking Dead [Wink]
Ich hoffe es stört dich nicht wenn ich meine, dass das erstaunlich gut zusammenpasst...

Einfach so zum Hören würde das mir persönlich auf Dauer zu düster werden.

Der Klang ist wiedermal großartig, klingt insgesamt auch wieder sehr professionell und könnte durchaus seinen Zweck als Soundtrack erfüllen.

Aus: detroit | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
psyCodEd
.
Usernummer # 4608

 - verfasst      Profil von psyCodEd   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
gefällt mir. schön düster und kaputt
Aus: detroit | Registriert: Dec 2001  |  IP: [logged]
mwa
momentmusik
Usernummer # 21949

 - verfasst      Profil von mwa   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Danke Euch beiden [Smile]

Find ich jetzt spannend, das Ihr es als düster empfindet. Hab schon mehrmals gecheckt ob ich den richtigen track verlinkt habe [Wink]

Noch andere, die so oder auch anders hören?
Ich dachte nämlich, es hätte einen fast heiteren, etwas plätschernden charakter?

Aus: Berlin | Registriert: Mar 2019  |  IP: [logged]
wizard of wor

Usernummer # 5122

 - verfasst      Profil von wizard of wor     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Wenn man nur das Klavierstück anhört, kommt es tatsächlich bei weitem nicht so düster rüber.
Zwar auch nicht gerade heiter und fröhlich aber jedenfalls interessant, macht irgendwie neugierig...
Auch hier könnte ich mir die Musik in Film und Fernsehen sehr gut vorstellen...

Aus: detroit | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
mwa
momentmusik
Usernummer # 21949

 - verfasst      Profil von mwa   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: wizard of wor:
Wenn man nur das Klavierstück anhört, kommt es tatsächlich bei weitem nicht so düster rüber.
Zwar auch nicht gerade heiter und fröhlich aber jedenfalls interessant, macht irgendwie neugierig...
Auch hier könnte ich mir die Musik in Film und Fernsehen sehr gut vorstellen...

Also mal zur Filmmusik: das ist meiner musikalischen Sozialisation nach Musik zweiter Klasse. Mir versetzt das immer einen Stich wenn ich das lese.
Man höre sich nur mal ganze Soundtracks an. da wo musikalische Form und Dramaturgie beginnen würde, da muss die Musik dienend und begleitend sich zurücknehmen.

Würde man das sachte Atmen der Piano-Originalversion noch wahrnehmen, wenn da äußere Bilder dazu kämen? Ich bezweifle es.
Auch beim Remix, um den es hier ja eigentlich geht, habe ich zu viele Details angelegt, als dass das Ganze zur Untermalung taugen würde. Ein Filmemacher würde sich sicher etwas suchen, was weniger Individualität aufweist.

Aber danke trotzdem für deine Meinung [Smile] Vielleicht hast du es ja auch positiv gemeint. [winke]

Edit:
ich möchte noch mal auf die angesprochene düstere Stimmung des Tracks kurz zu sprechen kommen. Vielleicht nehme ich ihn auch anders wahr, als es hier möglich ist, weil ich die Tracks die davor kommen, kenne. Die sind wirklich ziemlich düster.
Und das hat auch was mit dem Thema zu tun, das mich hier beschäftigt. Der Ausgangspunkt ist die Überlegung, dass "Weggehen" (ursprünglich hiess mein Originalstück "She's Leaving (Home)") ein Akt der Selbstbestimmung ist, der in ein neues Zuhause münden kann, bei manchen Menschen aber auch nicht. Es birgt auch die Gefahr der Unbehaustheit und Obdachlosigkeit.
Da bei mir direkt ums Eck eine Suppenküche und Kleiderstation ist, sehe ich tagtäglich obdachlose Menschen. Da sammeln sich echte Bilder der Verwahrlosung und des Jammers in meinem Kopf. Manchmal weiss man nicht, soll man jetzt einen Arzt rufen oder nicht? Und ich denke, dass diese Bilder hier auch einfliessen. Insofern wundert es mich doch nicht, wenn die gedrückte und düstere Stimmung sich auch hier im "Remix" vermittelt.

Das noch mal zum aussermusikalischen Kontext. Vielleicht gibt es ja nich Stimmen zum Arrangement, Machart usw.?

Aus: Berlin | Registriert: Mar 2019  |  IP: [logged]
soulstar

Usernummer # 5668

 - verfasst      Profil von soulstar   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hallo marie,
ich antworte mal hier...

also mch pers. nimmt das nicht so mit. zumindest nicht so als eigenständiger song...dafür fehlt mir pers. etwas die linie...evtl. auch ein ziel was man zumindest erahnen kann...auch wenn man den song noch nicht kennt. als klang collage mit piano einstreuungen taugt es mir schon eher. habe auch die anderen beiträge gelesen...und auch dein statement zu "film musik"... ehrlicherweise muss ich aber auch sagen das man das durchaus zur bilduntermalung nehmen könnte. als jemand der viele (ich bilde mir ein gute) filme, serien und dokus schaut kann ich nur sagen das filme/serie ohne die passende musik nur halb so gut ist. was die details angeht unterschätz das nicht... was guter sound den bildern geben kann und umgekehrt.aber das ist ja hier nicht unbedingt das thema. jeder hört kunst ja schließlich in seinem eigenen kontext... aber die verwandschaft zu stimmungsvoller ambient musik kann dein neuestes werk nicht ganz abstreiten. [Wink] lg mario

Aus: marburg | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]
wizard of wor

Usernummer # 5122

 - verfasst      Profil von wizard of wor     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: mwa:
Vielleicht hast du es ja auch positiv gemeint.

Natürlich war das positiv gemeint.
Aus: detroit | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
mwa
momentmusik
Usernummer # 21949

 - verfasst      Profil von mwa   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
lieben dank euch, wizard und mario [Smile]
muss grad aufpassen was ich schreibe, denn das letzte was ich hier will ist streiten oder etwas abstreiten [Wink]
auch wenns nicht der ganz grosse wurf ist und zielgerichtet, nein, das ist er wirklich nicht.
mir hat der kleine track spass gemacht und ich denke, in dem kontext in den ich ihn stellen möchte, da kann er seine wirkung schon ganz gut entfalten.

Aus: Berlin | Registriert: Mar 2019  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
finde ich super stimmig als letzter part des langen (hier noch nicht verlinkten) feinen variationswerks, zu dem das stück gehört. für sich stehend auch. [top]

und in sachen filmmusik gibt's ja so einige herrschaften, in deren kontext genannt zu werden man aushalten kann. [Wink]

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
mwa
momentmusik
Usernummer # 21949

 - verfasst      Profil von mwa   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
lieben dank, hyp [Smile]
hier ist mal der link zum ganzen mini-album, für alle die es interessiert:
https://soundcloud.com/marie-w-anders/sets/gehen-shes-leaving/s-sVz5g

Aus: Berlin | Registriert: Mar 2019  |  IP: [logged]
klordop

Usernummer # 21848

 - verfasst      Profil von klordop     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
in sachen kreativität und sound ein lichtblick, ja plätschert ganz angenehm vor sich hin, das album geb ich mir nochmal [Smile] weiter machen [top]
Aus: L.A. | Registriert: Mar 2018  |  IP: [logged]
mwa
momentmusik
Usernummer # 21949

 - verfasst      Profil von mwa   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Danke [Smile] [happygirl]
Aus: Berlin | Registriert: Mar 2019  |  IP: [logged]
soulstar

Usernummer # 5668

 - verfasst      Profil von soulstar   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
zu den reinen piano stücken finde ich nicht so den zugang... das abschluss stück gewinnt aber je öfter man es hört. dann wird die zielführung auch deutlicher. lg
Aus: marburg | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]
mwa
momentmusik
Usernummer # 21949

 - verfasst      Profil von mwa   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Das kann ich mir vorstellen, dass es nicht ganz deine Baustelle ist, Mario [Smile]
Aber mal abgesehen davon, finde ich auch, dass, bis auf das erste reine Solo-Stück und auch Night Tube, das ich rund finde, noch was fehlt, dass die drei anderen "abheben" lässt (wie ich gerne sage) [Smile]

Und was meinen kleinen Remix angeht: wirklich nett, dass du noch mal drauf zurück kommst [Smile] : ich gewöhne mich auch langsam daran [Wink]

Aus: Berlin | Registriert: Mar 2019  |  IP: [logged]
Inkubator
Biohazard
Usernummer # 3755

 - verfasst      Profil von Inkubator   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
auf jeden fall muss man sich für deine musik zeit nehmen .. ... .... ... ..... . zurückspulen . ... .. .... ...... .. . und nochmals...

düster find ichs nicht. meine wortwahl wäre vielleicht kontemplativ melancholisch. auch etwas wut spür ich raus.

wenn ich das richtig verstehe, sind diese 5 minuten musik der eigentliche akt des weggehens. der hörer weiss nicht, was vorher war. der hörer weiss nicht, was jetzt kommt. aber der hörer spürt, dass da was war und etwas kommen wird. stimmung gut getroffen, auch aus eigener erfahrung? :-)

ich persönlich würde die einzelnen, gut gewählten sounds noch etwas mehr im hall versinken und nur vereinzelt aufblitzen lassen. aber das ist natürlich absloute geschmacksache.

cooler track, gefällt mir gut [top]

Aus: zürich | Registriert: Sep 2001  |  IP: [logged]
SpeedyJ
the technarchist
Usernummer # 984

 - verfasst      Profil von SpeedyJ   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
man muss nur die richtigen filme schauen [Wink]
ich würde es vielleicht nicht düster nennen, eher mysteriös mit leicht verschrobenem jazz-touch... also ich könnte mir das stück gut in einem david-lynch-film vorstellen.

Aus: 909303 | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
mwa
momentmusik
Usernummer # 21949

 - verfasst      Profil von mwa   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Danke dir sehr Inkubator! Freut mich, wenn der Track gut ankommt [Smile]

Die anderen Tracks aus meinem Mini-Album sind ja eigentlich nicht Teil dieses Fadens, aber da ich immer überlege, was kommt vor einem, was kommt nach einem Track
Ich baue gerade die Teile 1,2, 3 aber auch 4 ("NightTube") mit neuen Sounds und Hallräumen aus, da ensteht was wirklich Tolles. Geht immer weiter vom Klavieroriginal weg. Da türmen sich immer mehr Hallräume auf wie Wolken. Kann sein, dass das noch etwas in diesen letzten Track (der nun "Without A Sound" heisst) hineinschwappt - oder auch nicht. Es ist alles noch in Bewegung [Smile]

Das eigentliche "Weggehen" findet in meiner Vorstellung im ersten Track, im Klavierstück, statt. Danach anscheinend ein Taumeln, Sinken, Treiben, dann die "U-Bahnfahrt" in Night Tube mit den "Wake Up" Stimmen. Danach kommt dieser Track, um den es hier geht: Hier im letzen eher ein Zu-Sich-Kommen. Jedenfalls geht es hier ja zurück zur Struktur. Für mich stellt dieser auch einen Übergang zum ersten Track im darauf folgenden Album dar. Ich fand es ganz spannend, hier eher sparsam und gezielt mit Delays und Hall umzugehen. Mal sehen.

Und spannend, dass du es jetzt nicht düster findet. Melancholisch? Geh ich mit. Ich finde, dass er am wenigsten düster wirkt, weil es zurück zu Form und Struktur geht. Aber ich höre den eben auch immer im Zusammenhang mit den anderen. Das ist schon ein Unterschied. [winke]

Aus: Berlin | Registriert: Mar 2019  |  IP: [logged]
mwa
momentmusik
Usernummer # 21949

 - verfasst      Profil von mwa   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Danke auch dir speedy [Smile] Da hat sich jetzt dein Post mit meinem neuen überschnitten [winke]
Aus: Berlin | Registriert: Mar 2019  |  IP: [logged]


 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0