technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » myTracks & yourTracks   » [Electronica] "Keepsake Mill" [Andersworld]

   
Autor Thema: [Electronica] "Keepsake Mill" [Andersworld]
mwa
momentmusik
Usernummer # 21949

 - verfasst      Profil von mwa   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Guten Abend, guten Morgen, liebes TF,

stolz und glücklich präsentiere ich Euch meinen letzten Track des neuen Albums [Smile]
Noch als WIP deklariert und noch privat weil er noch zu Ende gemischt werden muss. Das Arrangement steht aber.

Ich habe fast das Bedürfnis etwas auszuholen und zu erklären, aber nur soweit: Es ist der Track, der das Album eröffnen soll. Ein wenig ähnelt er "Escape At Bedtime".
Und das noch: Inhaltlich geht es um einen Ort, der so düster und trostlos ist, Sprache unverständlich, dass man sich kaum was anderes vorstellen kann, als durch einen "Lücke in der Gartenhecke" zu entschlüpfen und sich an einen Ort der puren Fantasie zu begeben.

Weil ja am Ende des Albums die schönen, flotten Tracks wie "Summer Sun" und "High" stehe, dachte ich, kann man so anfangen [Wink]
Also, ab durch die Hecke..... Ich freu mich auf Euer Feedback [Smile]
[winkewinke]
Update V4 7.7.19
https://soundcloud.com/marie-w-anders/keepsake-mill

[ 07.07.2019, 10:24: Beitrag editiert von: mwa ]

Aus: Berlin | Registriert: Mar 2019  |  IP: [logged]
soulstar

Usernummer # 5668

 - verfasst      Profil von soulstar   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
es raubt mir die worte. hammer opener fürs album. ganz genau was ich mag. interessant, mystisch, modern, elektronisch und auch nicht. stimme gigantisch, gesang super cooool. und schön.

...

Aus: marburg | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]
mwa
momentmusik
Usernummer # 21949

 - verfasst      Profil von mwa   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Schön [Smile] Klingt gut, lieber Mario. Freut mich enorm. Danke Dir!
LG Marie [winke]

Aus: Berlin | Registriert: Mar 2019  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Erster Eindruck von heute in der Nacht: Wundervolle Produktion mit wenigen Elementen, die dadurch aber umso kraftvoller wirken. Herzklopfen-Kickdrum. Toller Kontrast der riesigen Hallräume und der so trocken-isolierten Parts, bei Lektüre der Lyrics - so meine Vermutung - könnte man mitunter vielleicht sogar die Relation der so gegensätzlichen Elemente 'nachweisen'. Hat sehr stark den Klang-Charakter der ersten James Blake-Produktionen, 'Keepsake Mill' hingegen ist nicht so steril im Sound und der Phrasierung wie Blake, dessen letztes Album selbst hinsichtlich der Vocals fast schon den Eindruck erweckt, 'ne KI hätte das Ding produziert. Demnach für meine Ohren deutlich organischer, humaner, authentischer als eben Blake. Gegen 3:30min hatte ich ganz kurz die Konzentration und Aufmerksamkeit verloren, kurz darauf gleitet der Song aber ohnehin dem Ende zu. Und gerade hier sind durch die wenigen Elemente die Effekte auf den Vocals noch deutlicher erkennbar und wecken den "wie hat sie das gemacht?"-Entdecker-Geist im Vergleich zu deinen anderen Songs. Großes Kino. Sehr emotional und gefühlvoll, vielleicht sogar dank der leicht spürbaren Melancholie einer der stärksten Sachen auf dem kommenden Album?
[ultratop]

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
soulstar

Usernummer # 5668

 - verfasst      Profil von soulstar   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ja, chris spricht ein paar sachen aus die ich auch denke. auch für mich wohl einer der stärksten songs von dir. könnte mein favorit werden. [Smile]
Aus: marburg | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]
Monkey.vs.Robot

Usernummer # 2438

 - verfasst      Profil von Monkey.vs.Robot     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich glaube, das wird ein toller erster Track für dein Album. Der unheimlich Lust auf mehr macht, und wie man weiß, wird man nicht enttäuscht. [Smile]

Finde ich super, wie du hier die minimalen Element ZB. den Rim Shot zu einem organischen Gesamtkunstwerk verwoben hast. Über die Vocals brauchen wir ja gar nicht erst zu reden.

Von meiner Seite aus, gibt's nichts zu meckern einzig der Rim Shot, kommt sehr deutlich durch aber ich denke, dass soll er auch.

Chapeau! [coolsmoke]

Aus: Erlangen | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
mwa
momentmusik
Usernummer # 21949

 - verfasst      Profil von mwa   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich danke Euch sehr, lieber Chris, Markus, Mario [Smile]

Ja, das mit James Blake hörst Du richtig, Chris.
Als ich das "Märchenbrot" gemacht habe kam ich noch nicht an Blake ran, da hatte ich andere "Aufgaben". Aber dann haben mich vor allem die ersten beiden Alben James Blake und Overgrown in ihren Bann gezogen. Das Reduzierte hat mich gereizt für Keepsake Mill zu adaptieren. Passend zum Text? Ja und Nein. Es sind schon starke Kontraste, um die es in Stevenson Gedichten geht, die mich ansprechen, aber ich überhöhe und entwende sie auch für meine Zwecke [Wink]

Den Song hatte ich letzten November angefangen zu produzieren, und dann lieber mit den "trackartigen", groovenderen Sachen wie "Looking Glass" (Das ich für das stärkste Stück halte, mit seinen Polymetren und kontrapunktisch geführten Stimmen, und auch nicht ohne Melancholie [Wink] ) weiter gemacht, was eine gute Entscheidung war. Jetzt zum Schluss war es leichter, eine ganze Menge Text von Stevenson wegzulassen, was ich ja schon vorher geübt hatte [Wink] und das was ich "erzählen" will, hauptsächlich der Musik und dem Arrangement zu überlassen.
Euren Worten entnehme ich, dass das Konzept vielleicht ein klein wenig aufgegangen ist [Smile]

Danke, Markus für den Hinweis auf den Rim Shot. Ja, der soll knallen, aber vllt nicht so, wie er es jetzt tut [Smile]
Ich gehe jetzt durch alle Spuren durch, prüfe das Routing, die Effekte, levele ordentlich, und hantiere etwas mit EQ und Kompressoren und dann wird es ein Update geben.

Bis dahin liebe Grüße, Marie [happygirl]

ps
Sevdalizas Album "Ison" wäre als starke Inspirationsquelle noch zu nennen.

Aus: Berlin | Registriert: Mar 2019  |  IP: [logged]
big.bass

Usernummer # 4305

 - verfasst      Profil von big.bass   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Von dem Song bin ich auch begeistert. Gefällt mir sehr gut. Ich stellte mir just mal vor ich würde vor der Klotze sitzen, einen Krimi auf ARDZDFARTE schauen und plötzlich trällert als Begleitmusik dieser Song von dir mit. Das würde gut zu einer verregneten, gräulichen oder auch dramatisierten Filmpassage passen, ohne das ich hier irgendwelchen Bezug zum lyrischen Teil nehmen will. Den habe ich nämlich gar nicht so genau betrachtet.

Wie schon erwähnt wurde, den Rimshot finde ich auch sehr gut. Mit dem Gain Staging würde ich da besonnen vorgehen, mir gefällt das ganz gut wie der „rausploppt". Im jetzigen Kontext vielleicht 1 oder 2 dbfs leiser, mehr aber nicht.

Aus: Abby Road | Registriert: Nov 2001  |  IP: [logged]
mwa
momentmusik
Usernummer # 21949

 - verfasst      Profil von mwa   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Danke Dir big.bass [Smile]

Naja, mit der "Filmmusik" ist es bei mir immer anders herum: ich liebe die Filme ohne eigentliche Filmmusik und Musik lässt bei mir Bilder entstehen. Aber das hört eben jeder anders [Smile]

Danke für den Hinweis für's Mixen! Besonnen vorgehen: immer ein guter Tipp hier aber ganz konkret. LG

Aus: Berlin | Registriert: Mar 2019  |  IP: [logged]
big.bass

Usernummer # 4305

 - verfasst      Profil von big.bass   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: mwa:
Naja, mit der "Filmmusik" ist es bei mir immer anders herum: ich liebe die Filme ohne eigentliche Filmmusik und Musik lässt bei mir Bilder entstehen. Aber das hört eben jeder anders [Smile]

Das hast du schön gesagt. Mir persönlich wäre ein Film ohne Musik zu leer aber ich bin jetzt auch nicht (mehr!) so der TV und Kino Experte. Dann doch lieber gute Musik. [Smile]
Aus: Abby Road | Registriert: Nov 2001  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: big.bass:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: mwa:
Naja, mit der "Filmmusik" ist es bei mir immer anders herum: ich liebe die Filme ohne eigentliche Filmmusik und Musik lässt bei mir Bilder entstehen. Aber das hört eben jeder anders [Smile]

Das hast du schön gesagt. Mir persönlich wäre ein Film ohne Musik zu leer aber ich bin jetzt auch nicht (mehr!) so der TV und Kino Experte. Dann doch lieber gute Musik. [Smile]
Während 'ne Freundin im Club immer wieder ihr Ei-Fon auspackt, um die Tracks zu identifizieren und ich lieber einfach den Moment genieße, sind vor allem TV-Serien für mich derzeit die bestmögliche Quelle, Musik außerhalb meiner eigentlichen Komfortzone zu entdecken, da ich gar kein Radio (mehr) höre und MTV ja schon seit langer Zeit das 'music' aus dem Namen gestrichen hat. Also muss ich cleveren Redakteuren und Produktionsstudios vertrauen, dass sie den Puls der Zeit treffen oder ab und an auch in ihren Archiven wühlen und ich ältere Sachen für mich entdecke. Anders gesagt, die Glotze ist für mich die Tür zu Pop, R'n'B und anderen Genres, da die y'tube-Algorithmen leider zu sehr mein eigentliches Beute-Schema kennen.

Apropos y'tube: Wäre durchaus sehr, sehr spannend, zu 'Keepsake Mill' einen _Videoclip_ (aus Polas?) zu sehen - oder widerspricht das auch dem Konzept, dass die Musik nur alleine für sich stehen darf und soll und muss?

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
mwa
momentmusik
Usernummer # 21949

 - verfasst      Profil von mwa   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: chris:
Apropos y'tube: Wäre durchaus sehr, sehr spannend, zu 'Keepsake Mill' einen _Videoclip_ (aus Polas?) zu sehen - oder widerspricht das auch dem Konzept, dass die Musik nur alleine für sich stehen darf und soll und muss?

Kommt!
Hab ja jetzt bei jedem neuen Track ein "Video" nachgeliefert (ausser "Autumn Fires", das poste ich jahreszeitlich passend im Frühling [baetschbaetsch] )
Hier kommt man zu meinem schönen MWA-Kanal:
https://www.youtube.com/channel/UC8TXbppjJ3FVZpRl8Oqiy0w/featured

Tja, etwas OT: ich habe gerade "Andersworld" mal durchgehört und bin selber echt begeistert - bis inkl "Night & Day" .... aber ....

....dann folgt "Summer Sun" und da stimmt aber was grundsätzlich nicht im Mix. Klingt wie ne fette Hallfahne auf den Bässen und sowieso als ob ich den Track zweimal zweitversetzt um 60 ms auf eine Stereospur gepackt hätte. [confused]
Ich erinnere mich jetzt leise an Kritik am Track [Wink]

Aber um noch mal zurück zur Sache zu kommen: "Keepsake Mill" scheint mir ganz fein zu sein. Muss schauen, ob ich das wirklich noch mal weiter mischen soll? [kopfkratz]

Aus: Berlin | Registriert: Mar 2019  |  IP: [logged]
mwa
momentmusik
Usernummer # 21949

 - verfasst      Profil von mwa   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Habe gemischt und denke, es hat noch mal stark zugewonnen. Ich liebe EQ's [Wink] [winke]
https://soundcloud.com/marie-w-anders/keepsake-mill
ps
ist jetzt auch öffentlich [Smile]

Aus: Berlin | Registriert: Mar 2019  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
einmal mehr hoch-apartes storytelling in ganz eigenem format. [jackbox]
ein mysterium, fortgang jederzeit ungewiss.
als opener sicher perfekt. ankündigend, in die anderswelt einweisend, die facetten dieses kosmos' vorstellend. [top]

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
mwa
momentmusik
Usernummer # 21949

 - verfasst      Profil von mwa   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:
einmal mehr hoch-apartes storytelling in ganz eigenem format. [jackbox]
ein mysterium, fortgang jederzeit ungewiss.
als opener sicher perfekt. ankündigend, in die anderswelt einweisend, die facetten dieses kosmos' vorstellend. [top]

Wenn du das so beschreibst, ich würde das sofort hören [Wink] und neugierig werden auf den "ungewissen fortgang" [Smile]
Tausend Dank, Hyp [Smile] Auch für's reposten - ein kleine adelung meines bescheidenen outputs [winkewinke] [happygirl]

Aus: Berlin | Registriert: Mar 2019  |  IP: [logged]


 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0