technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » myTracks & yourTracks   » [Electronic] Land Of Nod (Andersworld)

   
Autor Thema: [Electronic] Land Of Nod (Andersworld)
mwa
momentmusik
Usernummer # 21949

 - verfasst      Profil von mwa   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hallo liebes TF...

Track 4 zum neuen Album ist fertig [Smile]
Möchte Euch "The Land Of Nod" in zwei Versionen vorstellen. Die erste, eigentliche, Version mit Vocals:
https://soundcloud.com/marie-w-anders/land-of-nod-album-version
Hier noch als reines Instrumental:
https://soundcloud.com/marie-w-anders/the-land-of-nod

Mich würde u.a. interessieren, ob Ihr eine der anderen vorziehen würdet?

Lieben Dank für's Hören. Freu mich auf Feedback.
LG Marie

[ 15.07.2019, 12:50: Beitrag editiert von: mwa ]

Aus: Berlin | Registriert: Mar 2019  |  IP: [logged]
Monkey.vs.Robot

Usernummer # 2438

 - verfasst      Profil von Monkey.vs.Robot     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Beide Versionen sind exzellent Produziert und haben ihren Charme. [singingdj]

Warum nicht beide aufs Album packen?

Früher hab ich mir öfter mal die Sachen von Monika Enterprise angehört. Würde wunderbar auf das Label passen.

Was da allerdings mittlerweile passiert weiß ich nicht. Außerdem, weiß ich ja, wie du dazu stehst.

Aus: Erlangen | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
mwa
momentmusik
Usernummer # 21949

 - verfasst      Profil von mwa   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Monkey.vs.Robot:

Früher hab ich mir öfter mal die Sachen von Monika Enterprise angehört. Würde wunderbar auf das Label passen.

Was da allerdings mittlerweile passiert weiß ich nicht. Außerdem, weiß ich ja, wie du dazu stehst.

Danke dir, lieber Zweig [Smile] Freut mich, dass beide Versionen taugen.
Das Label schau ich mir mal an. Ich hab da übrigens keinen festen Standpunkt sondern eher mehrere Stimmen in mir zu der Frage ob Label oder Selbstverlag: das wird sich noch zurechtrücken zu einer eindeutigen Meinung.
Also immer her mit Label-Empfehlungen [Smile]
LG Marie

Aus: Berlin | Registriert: Mar 2019  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ausführliches und direktes Feedback zum Song folgt noch, möchte aber kurz auf die Frage eingehen, ob beide Versionen - also einmal mit und einmal ohne Vocals - veröffentlicht werden sollten/könnten/müssten und hier ein bisschen mein Gefühl schildern:

Bei tanzbaren Tracks, wie sie eben auch in Clubs gespielt werden, halte ich es durchaus für sinnvoll, wenn auf einer EP eine Version mit und eine Version ohne Vocals vorhanden ist, sofern die Instrumental-Versionen auch so zünden und gut funktionieren. Denn Vocals sind manchmal das i-Tüpfelchen und das Sahnehäubchen in einer Produktion, manchmal aber eben auch das absolut essentielle Element, um das sich alles dreht. In letzterem Fall fruchtet und zündet die Instrumental-Version unter Umständen einfach nicht, in ersterem Fall hingegen kann man gerade bei einem schon sehr vocal-lastigem Set dann wohl auch drauf verzichten. Oder man spielt einen eher house'igeren Song in einem eher techno'iderem oder techhouse'igerem Set und Vocals würden nicht wirklich passen. Nach meinem Gefühl also:
Sofern es sich um Tracks mit Spielbarkeit in Clubs handelt, können beide Versionen ihre Daseinsberechtigung haben.

Manche EPs übertreiben es jedoch auch, da gibt's dann die Radio-Version, die Extended Version, diese dann einmal mit und einmal ohne Vocals, dann nicht selten noch eine Dub-Version, die sich für ungeschulte Ohren irgendwie genauso wie die Instrumental-Version anhört, dann pfeffert man vielleicht auch noch das Acapella auf die EP, was bei nicht gesungenen Phrasen und lediglich ein paar gehauchten Lyrics ("yeah, yeah, dance, yeah, come one") nur noch wie seltsames Beiwerk anmutet. Und wenn es dann noch eine Dub-Version der Vocal-Version gibt, in der lediglich die Refrains und Strophen fehlen und nur ein paar AdLibs im Vergleich zu den eigentlichen Instrumentalversionen übrig geblieben sind, dann fühlt sich das so an, als ob man das Vinyl vollpressen wollte oder damit den höheren Kaufpreis 'ner digitalen EP rechtfertigen will mit Content, der eigentlich keinen Mehrwert bietet. Und manches Label treibt es dann auf die Spitze, indem alle Versionen noch mal als 'beatless' mit veröffentlicht werden.
[rolleyes]

Sofern also ein Vocal nicht nur Beiwerk und Gewürz darstellt, bevorzuge ich bei Clubmusik wie aber auch bei Lounge- und Listening-Genres stets und eigentlich immer und ausschließlich die Versionen _mit_ Vocals, da sie eben entscheidend den Charakter des Songs / Tracks prägen. Und: Gute Vocals zeigen mir, dass jemand nicht nur in der DAW Samples, Loops und Midi-Patterns rumschubsen und Hüllkürven mit der Maus zeichnen kann, sondern da deutlich mehr 'Skills' vorhanden sein müssen.
[Wink]

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
feine atmo-wonnen mit interludecharakter.. [sunny]
die vocalversion ist für mich die komplettere, wie schon gesagt [Wink]

hatte tatsächlich auch schon an Monika Enterprises gedacht bei deiner musik. würde es auf jeden fall mal versuchen. einerseits suchen die hauptprotagonistinnen Gudrun Gut und Barbara Morgenstern auch den anschluss an "funktionalere" (dance-)musik, aber es fanden sich zuletzt auch artists mit durchgehend freieren ansätzen wie Sonae und Natalie Beridze auf dem label (auf dem es zuletzt allerdings nur 2-3 releases im jahr gegeben hat).
[hand] www.discogs.com/label/3385-Monika-Enterprise?sort=year&sort_order=desc

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
mwa
momentmusik
Usernummer # 21949

 - verfasst      Profil von mwa   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Danke Chris für deine äußerst lesenswerten Ausführungen zu mehreren Versionen eines Tracks auf einem Album.

Ich möchte das kurz klarstellen: meine Frage, welche Version Ihr vorziehen würdet (wenn überhaupt) zielt nicht darauf ab, welche Version auf mein Album kommt. Das entscheidet sich danach, was für den Albumkontext taugt [Wink]

Auch die Idee, beide Versionen unterzubringen ist für mich keine echte Option. Einfach weil ich das Album konzeptuell durchgeplant habe (das hat sich beim Schreiben so ergeben) und beide Versionen den Rahmen sprengen würden.

Ein weiterer, wichtiger, einfacher Grund: Platzmangel [Wink]

Aber interessieren tut es mich dennoch, ob auch die Instrumental Version an sich taugt. Weil das für mich an sich interessant ist - unabhängig ob Album oder nicht.

Aus: Berlin | Registriert: Mar 2019  |  IP: [logged]
wizard of wor

Usernummer # 5122

 - verfasst      Profil von wizard of wor     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Wenn ich beide Tracks gesamt betrachte, ist die Version mit Vocal für mich die stimmigere.
Hier ist der Gesang ein tragendes Element und macht den Track komplett.

Aus: detroit | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
Monkey.vs.Robot

Usernummer # 2438

 - verfasst      Profil von Monkey.vs.Robot     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich kann mich noch an ein Album von Masha Qrella erinnern das ist damals auf Morr Music erschienen.
Dürften auch in Berlin ansässig sein.

Wäre vielleicht auch ein Label für dich.

https://www.morrmusic.com

Aus: Erlangen | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
soulstar

Usernummer # 5668

 - verfasst      Profil von soulstar   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
auf jeden fall die version mit den vocals. taugt auch ohne aber wenn vocals sooooo schön sind...
Aus: marburg | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]
mwa
momentmusik
Usernummer # 21949

 - verfasst      Profil von mwa   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Tausend Dank, Leute! Freut mich sehr, so zahlreich und schnell Feedback und Label-Tipps zu bekommen [Smile]

Und: das freut mich natürlich schon, dass die Meinungen gegenüber der Vocal-Version so eindeutig positiv ausfallen [Smile]

Aus: Berlin | Registriert: Mar 2019  |  IP: [logged]


 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0