technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » myTracks & yourTracks   » (Experimental Hardcore w Clarinet) - Del_F64.0 - Incantatrix

   
Autor Thema: (Experimental Hardcore w Clarinet) - Del_F64.0 - Incantatrix
Sonnenuhr

Usernummer # 21963

 - verfasst      Profil von Sonnenuhr   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
https://soundcloud.com/leichenkommissariat/del-f640-incantatrix

Enjoy!

Aus: Bielefeld | Registriert: Apr 2019  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hi und willkommen!

Ja, ihr seht schon, das hier ist ein Forum bzw. eine Community und eben nicht ein neumodisch soziales Netzwerk, in dem man einen Link hinterlegt und ein paar Leute auf'n "like" klicken. Entsprechend gebe ich die Hoffnung nicht auf, von euch hier noch was zu lesen, vor allem natürlich auch in Form von Feedback auf die Produktionen anderer, ist eben das altmodische Geben- und Nehmen-Konzept. Das also vorab kurz zur Einleitung, zumal ihr reines Link-Dropping bei der Vielzahl der Aufrufe auf soundcloud sowie auf youtube ja ohnehin nicht nötig habt... So zumindest mein Eindruck.

So, zum Track, den ich vor ein paar Wochen schon hörte und dem ich mich heute dann in Schriftform widmen will:

Es gibt so ein paar Genres, die es mir nicht ganz leicht machen, jederzeit spontan und direkt Zugang zu finden, Noize / Noisecore und Industrial sind ebensolche, vielleicht kann man da auch 'Hardcore' in gewissem Umfang mit in die Genre-Schublade stecken, während hingegen ich mit Gefrickel, IDM ebenso wie Ambient eher Lust am Hören empfinde. Ist vielleicht neben der Frage des Geschmacks auch eine Sache der Gewohnheit, der Aufgeschlossenheit, der momentanen Stimmung und auch bedingt durch den Weg, wie man zu der Musik, zu einem Track, zu einem Song findet. Entsprechend also fällt es mir ganz und gar nicht leicht, direkt und sofort 'Yeah, Hammer' bei 'Incantatrix' zu brüllen, da sich die beiden Track-Ebenen für mich nicht berühren und somit die Produktion zweigleisig fährt:

Da ist einerseits diese wunder-, wunder- und wundervolle Klarinette, die so sanft gespielt wird, andererseits einige nicht mal mehr ganz atonale Bleeps - und 'ne derb moduliert-verzerrte Kickdrum. Nun, ich hab' ja noch die Überreste der einstürzenden Neubauten, u.a. auch gemeinsam mit PanPot, erleben dürfen, dort hatte ich das Gefühl, dass die Musiker sich nonverbal verständigten und hinter jedwedem Krachgewölbe eine Idee, ein Gedanke, ein Konzept steckt. Und just das fehlt mir hier, Incantatrix fühlt sich an, als ob zwei Gleise nebeneinander führen, die vielleicht irgendwann einmal zusammengeführt werden könnten, es aber nicht tun und weiterhin parallel laufen werden.

Mir ist natürlich bewusst, dass es euch um wesentlich mehr geht, als in 'ner Jam-Session nur mal kurz ein bisschen synthetisch-digitalen Lärm mit echten Instrumenten zu verdrahten, das ist offensichtlich, wenn man die Texte liest, selbst die Projektnamen oder durchaus auch provokanten Titel. Nur, so ganz ohne Hintergrundinformationen, etwa zur Entstehung de Sounds, den Menschen hinter der Musik, wird's dennoch schwierig, zu verstehen, was ihr uns hier vermitteln möchtet.

Dass ihr zudem keine Jugendlichen seid, die ein paar Samples in die digitale Workstation schmeissen und einfach nur blindlings 'n Distortion-Plugin drauflegen, merkt man eben auch. Weil, auch solche Posts sehen wir hier hin und wieder, wenngleich selten so verzerrt, aber erste Gehversuche erleben wie nach wie vor hier im Forum.

Was ich, offen gestanden, wesentlich zugänglicher, freundlicher und angenehmer finde, sind einige eurer Youtube-Sessions und allem voran, ganz entzückt bin ich von euren Straßenmusik-Sachen, gerade die puristischen Jams mit Klarinette und der Darbuka in Form der Klezmermusik sind wunderschön. Zugegeben, ich liebe die Klezmermusik auch sehr, hier aber spürt und sieht man eben, dass ihr wisst, was ihr macht.

Ob nun die ganze Provokation generell so positiv förderlich ist, müsst ihr für euch entscheiden, die div. Link-Bezeichnungen bei diesem soundcloud-Track würden hier im Forum wahrscheinlich zensiert werden als Präventivmaßnahme, um groben Unfug etwas Einhalt zu gebieten.

Und wenn ihr das hier tatsächlich noch lest und das tatsächlich kein Link-Dropping war, dann ein Tipp: Solltet ihr mal in München sein, schließt euch mit Kim kurz, sie spielt mit zwei Freundinnen und Gästen hier auf zahlreichen Events in Jam-Auflege-Sessions, produziert und legt auf und das scheint mir ein 'female only'-Projekt zu sein, gleichzeitig ist sie wohl auch ganz tief in der hiesigen Kunst-Szene mit involviert, ihr könntet euch vielleicht also auf einem gemeinsamen Nenner ganz gut austauschen?
[hand] https://soundcloud.com/kimtwiddle

In diesem Sinne, ich bin jetzt mal neugierig, ob hier noch was passiert in diesem Thread.
[Wink]
Grüße,
chris

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
wizard of wor

Usernummer # 5122

 - verfasst      Profil von wizard of wor     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ist schon sehr speziell...

Da steckt sicher einiges an Arbeit drin aber aus meiner kleinen Sicht ist das eigentlich nur elektronischer Lärm.
Das Eingangsposting gibt leider auch nix her, so dass man da irgend etwas anderes dazu sagen könnte.
Aber die Likes und Comments auf YT kommen sicher nicht von irgendwo, also ist wohl Bedarf vorhanden an dieser Form der Musik... würde mich interessieren in welcher Szene dieser Sound angesagt ist..?

Aus: detroit | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
soulstar

Usernummer # 5668

 - verfasst      Profil von soulstar   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
jaaaa. provokation kam mir auch in den sinn.
da können die damen richtig gut musik mchen...und am ende ist es geformter krach. aber gut, ist geschmackssache. mir bisscerl zu anstrengend um länger zuzuhören. aber gekonnt!

Aus: marburg | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]


 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0