technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » myTracks & yourTracks   » [Acid House] Consent

   
Autor Thema: [Acid House] Consent
Barleyman

Usernummer # 21807

 - verfasst      Profil von Barleyman     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Halo I bims der Barleyman - back from the Versenkung, und I have gemaket 1 neuen HIt vong Gebretter her! [Wink]

Habe nach einer gefühlten Ewigkeit (= 2 Monate) mal wieder Zeit und Lust zum Basteln gehabt und endlich einen neuen Track hochgeladen. Ist zum Teil der zweite Remix von einem meiner ersten Gehversuche vom August 2017, mit Fokus auf Klavier und v. a. der Snare-Drum.

Freue mich auf euer kritisches, aber faires Feedback.

Kategorie: Retro, fürn Club, also vor allem tanzbar, Tech-House, Acid, bisschen trancig.

Hope you have fun:

https://soundcloud.com/user-814435018/consent

[ 03.03.2018, 02:17: Beitrag editiert von: Barleyman ]

Aus: MUC | Registriert: Oct 2017  |  IP: [logged]
eunjunkim

Usernummer # 21834

 - verfasst      Profil von eunjunkim     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Gute Melodie und Stimmung, die sich je nach Bewusstseinsstrom.

tatsächlich ist das verkaufbar. nicht wahr? [Smile]

Wenn ich ersten mal einen Techno gebastelt hatte, vor allem war das mir ganz schwer, Musiksbewusstseinsstrom zu führen oder folgen.

Als Technolernende oder Technofan ist das nur Ziel.
und du hast gut geschafft.

Aus: Seoul,Südkorea | Registriert: Jan 2018  |  IP: [logged]
Barleyman

Usernummer # 21807

 - verfasst      Profil von Barleyman     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Vielen Dank! [Smile] Freut mich, wenn es dir gefällt. "Verkaufbar" ist schon ein starkes Kompliment. Habe erst letzten Sommer mit dem Produzieren angefangen und muss auch noch viel lernen. Aber ich denke, wichtig ist vor allem, gute und individuelle Sounds und Melodien zu finden, passend zu kombinieren und mit einem Beat zu hinterlegen, der ein bisschen heraus sticht und trotzdem gut im Zusammenspiel funktioniert.
Aus: MUC | Registriert: Oct 2017  |  IP: [logged]
soulstar

Usernummer # 5668

 - verfasst      Profil von soulstar   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
moin. die percussions sind mir auf dauer etwas zu stressig arrangiert. es hat schon anklänge von acid house, piano und so... aber wenn ich acid house lese denke ich doch an was anderes. acccciiiiiiiidddddd.... z.b. vermisse ich den retro charme... wenn man so will... fehlt mir ne einfache, catchy line wie sie z.b die alten acid house sachen hatten... oder ein trippiges vocal. nuja, vielleicht das nächste mal [Smile]
Aus: marburg | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]
Barleyman

Usernummer # 21807

 - verfasst      Profil von Barleyman     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Glaube, ich weiß was du meinst: Trax Records usw.
Mit der Kategoriesierung hab ich mich auch etwas schwer getan. Es war jedenfalls aber gar nicht meine Absicht, in diese Richtung zu gehen...
Ich verstehe aber, wenn dann andere Erwartungen da sind.

Aus: MUC | Registriert: Oct 2017  |  IP: [logged]
SpeedyJ
the technarchist
Usernummer # 984

 - verfasst      Profil von SpeedyJ   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
die piano-melodie hat was, finde ich durchaus catchy. von der abmischung her ist alles sehr "frontal", würde da mehr an der tiefenstaffelung arbeiten. und die percussions sind arg schrill.
Aus: 909303 | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
wizard of wor

Usernummer # 5122

 - verfasst      Profil von wizard of wor     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Man kann hören worauf du hinaus willst und vielleicht klingt es auf deiner Anlage gut... aber für mich ist das alles irgendwie sehr unstimmig.
Die Instrumente klingen teilweise sehr seltsam, die Lautstärken sind unangepasst und der Aufbau ist zeimlich strange... aus meiner Sicht solltest du herausfinden, wie man technoide Klänge erzeugt und wie ein Track so aufgebaut ist.
Du hast zwar bereits sehr große Fortschritte gemacht aber künstlerische Freiheit verlangt auch erst einmal die Basics...

Aus: detroit | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
Barleyman

Usernummer # 21807

 - verfasst      Profil von Barleyman     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:

Die Instrumente klingen teilweise sehr seltsam, die Lautstärken sind unangepasst und der Aufbau ist zeimlich strange... aus meiner Sicht solltest du herausfinden, wie man technoide Klänge erzeugt und wie ein Track so aufgebaut ist.

Das sind harte Worte. [Big Grin]

Zu den Instrumenten: Der "sehr seltsame" Klang ist durchaus beabsichtigt. Der Track wurde im Prinzip um die hoch gepitchte Snare mit dem Echo-Effekt herum aufgebaut. Auf diesen Effekt bin ich durch Experimentieren bei einem alten Track gestoßen, und er hat mir ziemlich gut gefallen. (Allgemein bin ich momentan eher dabei, meine ersten experimentellen Tracks, die insgesamt eher furchtbar klingen, neu zu verwursten, denn da waren auch immer wieder gute Ideen dabei; was aber vielleicht auch erklärt, warum die Sounds etwas "anders" klingen.)

An den Lautstärken habe ich sogar extrem lange gefeilt, und bei meinen Kopfhörern und Boxen passt das auch alles ziemlich gut. [confused]
Zwischendurch hatte ich auch wieder mit Sidechain Compression experimentiert, fand es aber hier unpassend.

Was den Trackaufbau angeht, gebe ich dir Recht, dass ich mich selten an irgendwelche Konventionen halte. Hier arbeite ich bisher rein intuitiv. Bin aber dankbar für konkrete Verbesserungsvorschläge. Aber nur weil's ungewohnt oder "sonderbar" klingt und vom 08/15-Standard abweicht, ist das für mich noch kein Argument. Ich kenne sehr viele gute Tracks, die einen absolut ungewöhnlichen Aufbau haben. Da möchte ich z. B. nur mal kurz an Virtual Symmetrie zur guten alten EyeQ-Zeit erinnern.

Gibt's von dir eigentlich auch ein paar selbst produzierte Meisterwerke, Herr Zauberer?

[ 12.03.2018, 23:03: Beitrag editiert von: Barleyman ]

Aus: MUC | Registriert: Oct 2017  |  IP: [logged]
wizard of wor

Usernummer # 5122

 - verfasst      Profil von wizard of wor     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Wenn ich dir erzähle, was du gerne hören willst, ist dir doch auch nicht geholfen.
Du willst dich ja weiter entwickeln?

Aus: detroit | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
Barleyman

Usernummer # 21807

 - verfasst      Profil von Barleyman     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Falls jemandem langweilig sein sollte: Zum Vergleich habe ich mal temporär die Urversion eines meiner ersten Versuche vom letzten Jahr hochgeladen:

https://soundcloud.com/user-814435018/barleyman-ja/s-NV0zb

Daraus sind die beiden zuletzt von mir hochgeladenen Tracks recyclet worden.
Ich hoffe, man merkt eine Verbesserung. [Wink]

Aus: MUC | Registriert: Oct 2017  |  IP: [logged]
Barleyman

Usernummer # 21807

 - verfasst      Profil von Barleyman     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: wizard of wor:
Wenn ich dir erzähle, was du gerne hören willst, ist dir doch auch nicht geholfen.
Du willst dich ja weiter entwickeln?

Selbstverständlich.
Deshalb bitte ich dich ja auch, etwas konkreter zu werden. Insbesondere was den Trackaufbau angeht.
Lautstärke und Mixing ist eher schwierig, da müssten wir erstmal unsere Systeme tauschen...

Aus: MUC | Registriert: Oct 2017  |  IP: [logged]
wizard of wor

Usernummer # 5122

 - verfasst      Profil von wizard of wor     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Mir kommt vor, dass du das Pferd von hinten aufzäumst... ohne Basics einen Track zusammenzimmern, das Ganze dann "Acid House" nennen und gutes Feedback erwarten klappt leider nunmal nicht so einfach. Ich denke da brauchst du einfach noch ein wenig aber wie gesagt, es hat sich schon viel getan im Gegensatz zu früher... also.. dran beiben, hier werden sie geholfen [Wink]
Aus: detroit | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
Barleyman

Usernummer # 21807

 - verfasst      Profil von Barleyman     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: wizard of wor:
dran beiben, hier werden sie geholfen [Wink] [/QB]

Yes, Sir! [Smile] Doch wo bekomme ich diese "Basics" her, wenn nicht durch sehr konkrete Vorschläge von den Experten hier.
Aus: MUC | Registriert: Oct 2017  |  IP: [logged]
wizard of wor

Usernummer # 5122

 - verfasst      Profil von wizard of wor     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Achtung ich bin jetzt ehrlich:

Hab jetzt nochmal drübergelauscht... eigentlich sind das 2 oder 3 Tracks die hier vorkommen. Der ständige Themenwechsel mag für dich künstlerische Freiheit sein, für den Hörer (mich) ist das eher seltsam.
Die Bassline am Anfang klingt gut, tatsächlich ein bisschen Retro. Das Piano oder was das sein soll welches dann reinkommt, klingt für mich furchtbar... und die Tonlage ist auch seltsam. Der Synth, der dann mit dem Piano mitspielt, klingt eigentlich viel besser aber in Kombination nicht gerade prickelnd.
Dann ist jegliche Fläche weg und außer der Base und der fast zu Tode gepitchten Snare ist nichts mehr da. Dann der Break, auf welchen ein komplett anderer Track folgt... der Teil kommt eigentlich ganz gut, bis dann dieses (sorry) grässliche Piano wieder alle Laune verdirbt...
Und so zieht sich das durch.
Es sind teilweise ein paar gute Ansätze dabei aber insgesamt ist da noch viel Luft nach oben.
Bitte nicht krumm nehmen...

Ich hab vernommen, dass du auf alten Trance stehst... hörst du auch aktuelle Sachen und wenn ja was..?
lieblings Acts, DJs..?

Aus: detroit | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
Barleyman

Usernummer # 21807

 - verfasst      Profil von Barleyman     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Danke fürs kritische Feedback - damit kann ich durchaus was anfangen. Das Piano scheint Geschmacksache zu sein, dazu gab es ja auch schon positives Feedback. Aber ich stimme dir zu, ich sehe es auch nicht als das Highlight des Tracks. Hatte auch schon überlegt, es komplett rauszunehmen zugunsten des Synths. Wäre mir dann aber zu trancig geworden, und ich wollte hier mal ansatzweise wieder ein paar housigere Sachen rein bringen. Dass viele Themenwechsel drin sind, ist mir bewusst, aber ich persönlich finde es nicht störend. Aber auch hier habe ich erkannt, dass ich meist zu viel auf einmal will. Immerhin, wenn du dir den oberen Link zum Original anhörst: Ich habe den "Ur-Track" bereits in zwei gesplittet. Aber man könnte durchaus theoretisch auch vier draus machen...

Ja, alten Trance höre ich schon noch recht gerne. Bei den aktuelleren Sachen kenne ich mich allerdings überhaupt nicht aus - Trance als Genre verfolge ich seit ca. 10 Jahren nicht mehr aktiv, höchstens mal ein Bisschen Goa. Wenn, dann ist mir zufällig immer wieder mal was untergekommen, was trancige Elemente hat, wie z. B. "Johannes Heil - Future Primitive", "Riton ‎– Hammer of Thor" oder "GusGus - Crossfade". Aber aktuell ist das auch nicht.
Kannst du denn etwas empfehlen?

Bei meinen eigenen Tracks habe ich allerdings durchaus schon sehr viel mit trancigen Themen herumgebastelt, ganz einfach weil die Synthis hier eben auch sehr viel vorlegen. Und weil ich denke, dass sich Trance zum Üben und Experimentieren sehr gut eignet.

Aus: MUC | Registriert: Oct 2017  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hab' jetzt mal reingehört, _ohne_ das bisherige Feedback zu lesen, da alleine die Textflut ein Zeichen setzt, dass es hier entweder ein absolut großartiger Tune wäre oder es hier und dort vielleicht noch Optimierungsbedarf gegeben hätte...

Die Abmischung klingt für mich einerseits etwas dumpf, zum anderen ist das Stereo-Panorama wiederum mir zu intensiv. Die Melodie-Abfolge des leicht verstimmten Klaviers ist sehr, sehr retro und leider ein Zeichen, dass am Samstag ein Mädchen mit dem 'bist du wirklich schon sooooooooo alt?'-Kommentar nicht ganz unrecht hatte, denn mir fehlen hier die Frischzellen. Nach 2 1/2 Minuten etwa ein unkonventioneller Break und dann ein gefühlt neuer Track, der so ab der dritten Minute losläuft, mit einem Klangset, das mich an die öde Roland MC303 erinnert, die mir mal ein früherer Kumpel abgezogen hatte und um die es eigentlich auch nicht sehr schade war. In der vierten Minute kommt dann zwar das ursprüngliche Thema wieder zurück, ist aber in einer anderen Harmonie-Ebene, als der vorhergehende Diskurs. Der Oktavsprung kurz vor der fünften Minuten hat mich dann dazu noch etwas perplex im luftleeren Raum stehen lassen, der war absolut nicht vorherzusehen.

Irgendwie Retro-Rave-TechHouse mit leicht goa'esquen Zügen und einem Arrangement, das sich so anfühlt, als ob man auf LSD im öffentlichen Nahverkehr eigentlich nur 2 Stationen weiter will, aber nach 6-maligem Umsteigen auf 3 anderen Linien eben doch ganz woanders rauskommt und dann bemerkt, dass man sich schon ganz zu Anfang verirrt hatte, weil man am besten da hätte bleiben sollen, wo man war und selbst die eigentliche Idee, nur 2 Stationen weiter zu fahren, 'ne nicht so gute Idee war.

Das ist alles noch sehr im Produktionsanfangsstadium und ich spüre hier aber auch nicht das Gefühl, das so mancher 'Newbie' an den Tag legt, wenn's zumindest nur an der technischen Umsetzung hapern würde... Bei 'ner Casting-Show würde man das Talent absprechen, aber so harsch würde ich hier nicht sein. Kurzum: Da geht noch was, der 'Consent' ist für mich noch unzureichend Konsens, um Gefallen zu finden.
[Wink]

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
soulstar

Usernummer # 5668

 - verfasst      Profil von soulstar   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
2 barleyman: erstens wirst du es niemals allen recht machen können wenn du musik machst, zweitens ist noch überhaupt kein meister vom himmel gefallen, drittens solltest du gefestigt genug sein um auch harsche kritik auszuhalten (zuweilen auch unverschämte kritik), viertens gibst du mit jedem stück musik (egal wie gut oder schlecht es ist) ein stück seele preis, das muss dir bewusst sein, und fünftens sollte die kritik der anderen weder dein ansporn noch zwingend notwendig sein um dich zu verbessern, das kann/muss/sollte nur von innen heraus kommen.

ich hoffe du verstehst was ich meine. das feedback hier ist gold wert, weil es in der regel ehrlich, direkt und kompetent ist. kannst aber auch von keinem verlangen das er dich zum nächstn sommer hit trägt. letztlich ist nur zielführend dich stets selsbt zu überprüfen, zu verbessern und zu hinterfragen. ich poste nur unfertige tracks wenn ich echt unsicher bin was stimmung, ausarbeitung, sound oder was auch immer angeht. um dahin zu kommen habe ich aber auch quasi rund 23 jahre produziert und würde im leben nicht behaupten das ich mich auskenne oder so richtig gut bin. eher im gegenteil, ich lerne bei fast jedem neuen track noch was dazu. [Wink] lg mario

Aus: marburg | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]
wizard of wor

Usernummer # 5122

 - verfasst      Profil von wizard of wor     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Barleyman:
Kannst du denn etwas empfehlen?

hmm... hör doch zB. einfach mal Live-Sets rein von Acts die du von früher noch kennst...
Väth spielt ziemlich bunten Techno und immer aktuell... Carl Cox ist immer noch live dabei... Monika Kruse, Karotte oder Villalobos wenn ein bissl housiger sein darf... meistens gibt's auch die Tracklisten dazu.
Auf residentadvisor.net findest du dann sämtliche Acts und Labels und so kommt eines zum anderen...

Aus: detroit | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
wizard of wor

Usernummer # 5122

 - verfasst      Profil von wizard of wor     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
...ist mir noch eingefallen bzgl. Trance.
Bin jetzt echt kein Fachmann in die Richtung...
Den alten Trance gibt es wohl (gottseidank hihi) nicht mehr, heutzutage klingt der Sound völlig anders aber auch höchst interessant.
Anscheinend immer noch aktiv sind Trance-Acts wie Dave Seaman, Paul Oakenfold, B.T.

Lausch doch da mal rein...

Aus: detroit | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
Barleyman

Usernummer # 21807

 - verfasst      Profil von Barleyman     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@soulstar & chris
Kein Ding, auch harsche Kritik finde ich gut, sofern beschrieben wird, was konkret nicht gefällt. In jedem Fall besser als überhaupt kein Kommentar. Aber klar darf man das alles auch nicht zu ernst nehmen. Viele Kritikpunkte mögen berechtigt sein (insbesondere wenn ein "Consent" bei vielen Rezensenten deutlich wird), aber die Geschmäcker sind nun mal auch verschieden - wohl auch von Track zu Track. Um chris vom November mal zu zitieren:
"'n Quantensprung, darum ganz großen Respekt - ich sehe hier selten eine so steile Lernkurve."
Und hier spricht er mir nun jedwedes Talent schon wieder ab und lädt mich nicht mehr in den Recall ein. So schnell kann es gehen! [Wink]
Ich mach natürlich trotzdem weiter. Als nächstes kommt wohl wieder ein Remix eines meiner Erstlinge. Diesmal soll es aber wieder härterer Techno werden.

@wizard
Merci für deine Hör-Tips! Mal sehen was ich so an Mixen aufstöbern kann...

Aus: MUC | Registriert: Oct 2017  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Barleyman:
@soulstar & chris
Kein Ding, auch harsche Kritik finde ich gut, sofern beschrieben wird, was konkret nicht gefällt. In jedem Fall besser als überhaupt kein Kommentar. Aber klar darf man das alles auch nicht zu ernst nehmen. Viele Kritikpunkte mögen berechtigt sein (insbesondere wenn ein "Consent" bei vielen Rezensenten deutlich wird), aber die Geschmäcker sind nun mal auch verschieden - wohl auch von Track zu Track. Um chris vom November mal zu zitieren:
"'n Quantensprung, darum ganz großen Respekt - ich sehe hier selten eine so steile Lernkurve."
Und hier spricht er mir nun jedwedes Talent schon wieder ab und lädt mich nicht mehr in den Recall ein. So schnell kann es gehen! [Wink]
Ich mach natürlich trotzdem weiter. Als nächstes kommt wohl wieder ein Remix eines meiner Erstlinge. Diesmal soll es aber wieder härterer Techno werden.

@wizard
Merci für deine Hör-Tips! Mal sehen was ich so an Mixen aufstöbern kann...

Muss gestehen, dass ich meinen Beitrag dann doch unmittelbar noch editiert und mir die vorhergehenden Kommentare durchgelesen hatte, was mich so'n bisschen störte, war diese unglaubliche Verteidigungshaltung, die du an den Tag legtest ... Ich stehe zu meinem Wort, bei dem anderen Track war eine deutliche Lernkurve zu bemerken und das ist und bleibt n.m.E. wirklich ein Quantensprung, auf den du stolz sein kannst. Nun aber ist dir die Wiederholungstat nicht gelungen (nein, noch sprechen wir nicht vom one-hit-wonder) und anstelle den 'Consent' als Versuch zu begraben, der hier nicht wirklich groß Gefallen fand, verteidigst du ihn wie um dein Leben und _das_ mindert ein wenig den subjektiven Eindruck. Mit Kritik müssen wir alle leben, wir alle machen Tracks, die vielleicht nicht so wahnsinnig gut gelungen sind in Hinblick auf objektive Kriterien und _nicht_ in Hinblick auf den persönlichen Geschmack. Mit der Zeit lernt man, manche Tracks zu beerdigen und sie ganz, ganz tief unter der Erde liegen zu lassen und dafür die Zeit und das Feedback zu nutzen, einen neuen Samen zu pflanzen und mit dem Wissen aus früheren Versuchen dafür zu sorgen, dass das neue Pflänzlein besser gedeiht. Und diesen Willen möchten wir hier auch spüren, denn tatsächlich nimmt sich jeder, der sich bislang geäußert hat, seine eigene, private Zeit, um dir etwas Gutes zu tun, denn kaum jemand pflanzt hier seine Kritik aus bösen Gründen. Klar, auch wir alle haben mal 'ne gute und mal 'ne nicht so gute Tagesform und der Höreindruck ist auch davon abhängig und was man so in die Tasten haut, ist auch abhängig von der eigenen Stimmung in just diesem Moment. Will also sagen, hier meint's mit Kritik jeder gut, wir sind ein altes, langjähriges, sehr versiertes Kollektiv mit viel Erfahrung und Ehrlichkeit und der respektvolle Umgang wird von mir als Hüter des Forengrals auch verteidigt. Harsch war keine Kritik, nur eben ohne Zuckerguss formuliert.

Ohne diese so hartnäckige Verteidigungshaltung würde ich durchaus schon zum Recall einladen, aber würde dir mit auf den Weg geben, beim nächsten mal 'n Track zu suchen, der besser zu dir passt. [Razz]

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
Barleyman

Usernummer # 21807

 - verfasst      Profil von Barleyman     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
was mich so'n bisschen störte, war diese unglaubliche Verteidigungshaltung
[Razz] Ich bin mir schon bewusst, dass ich niemanden dazu bringen werde, den Track besser zu finden, wenn ich hier anfange, ihn gegen Kritik zu "verteidigen". (Argumente bei Musikgeschmack sind immer schwierig, cause it's a spiritual thing, a body thing, a soul thing...) Darum geht es mir auch nicht. Manche Kritikpunkte waren für mich nur eben schwer nachvollziehbar bzw. sind mir nicht klar verständlich vermittelt worden, daher bohre ich dann gerne auch mal nach. Wizard hat in Folge dann ja auch nachgelegt und seine Kritik besser veranschaulicht. Gerade was Abmischung und Aufbau angeht, muss ich sicher noch viel lernen. Wenn es für mich persönlich funktioniert, von mehreren Seiten dann aber Kritik geäußert wird, brauche ich einfach mehr Erklärungen, um eine andere Sichtweise besser nachvollziehen zu können. Aber keine Sorge, falls das mal zu verbissen rüberkommen sollte, so meine ich das nicht. [cool]

Für Feedback bin ich selbstverständlich dankbar, auch wenn es negativ ist. Aber ich finde Feedback in einem Diskussionsforum irgendwie auch selbstverständlich. Wer hier schreibt, der macht das ja nicht nur, um anderen einen Gefallen zu tun, sondern ganz einfach, weil er selbst Zeit und Spaß dran hat. Wird ja keiner gezwungen! Ist also ein Geben und Nehmen. (Und es gibt sicher eine Menge User, die in diesem Unterforum mitlesen, denen der Thread aber aus verschiedenen Gründen bereits ignorierenswert ist - auch das ist ok.)
Ich meine aber auch, dieses Unterforum sollte nicht nur dazu da sein, Tracks hochzuladen, wo jeder seinen Daumen nach oben oder unten setzen kann, sondern vor allem, um mal ein paar Diskussionen in Gang zu bringen. Zumindest diskutiere ich sehr gerne, und zwar über fast jedes Thema, wie spätestens jetzt klar sein sollte. [Wink] Daraus können sich oft ganz spannende Themen entwickeln. Hier kamen wir zum Beispiel bereits ansatzweise auf die Frage, was man heutzutags im Subgenre "Trance" überhaupt noch hören kann, und in wie weit das mit den Classics der 90er überhaupt noch vergleichbar ist... Ich weiß es nicht. Was meinst du?

Aus: MUC | Registriert: Oct 2017  |  IP: [logged]
wizard of wor

Usernummer # 5122

 - verfasst      Profil von wizard of wor     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Barleyman:

Ich mach natürlich trotzdem weiter. Als nächstes kommt wohl wieder ein Remix eines meiner Erstlinge. Diesmal soll es aber wieder härterer Techno werden.

Genau das würde ich dir nicht raten... dort weiter zu wursten, wo du aufgehört hast. Ein "Remix" von etwas, das bereits in die Hose ging?
Ich denke Chris hat das auch ganz gut ausgedrückt... manches muss einfach zu Gunsten eines Neustarts in der Versenkung verschwinden. Aber ich will und kann dir natürlich nix vorschreiben...

Was ich dir noch raten würde ist, dass du dich mit der Musik auseinandersetzt. Was ist eigentlich Acid House, was ist Tech House etc. und vor allem: Wie klingt das heutzutage?

[ 15.03.2018, 09:39: Beitrag editiert von: wizard of wor ]

Aus: detroit | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
WolfB

Usernummer # 21663

 - verfasst      Profil von WolfB   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
also ich empfehle das durcharbeiten von tutorials auf youtube (insb. wenn du mit ableton arbeitest) - da gibt es soo viel schnell zu lernen bez. trackaufbau, mische etc. - auch auf deutsch
- music bewusst hören ist auch wichtig, aber wenn man sich strukturiert mit der sache auseinandersetzt, dann lernt man idr viel schneller (zus. beim einschlafen gute tracks vergleichhören ist dann auch gut)

bei interesse kann ich dir ein paar links senden

cheers

Aus: Bischofshofen | Registriert: Aug 2016  |  IP: [logged]
Barleyman

Usernummer # 21807

 - verfasst      Profil von Barleyman     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@wizard
"Remix" war wohl falsch ausgedrückt, ich verwende nur bestimmte Sounds und Drums wieder. Daraus werden aber mindestens zwei komplett neue Tracks, so es der Technogott will.

@WolfB
Ja, für ein paar Links wäre ich dankbar. Bei Youtube gibt es fast schon zu viel Auswahl, und einige der Tutoren scheinen auch eher Anfänger zu sein. [Wink]

Aus: MUC | Registriert: Oct 2017  |  IP: [logged]
WolfB

Usernummer # 21663

 - verfasst      Profil von WolfB   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Youtube Tuts:
- Marco Exarmee / LiveWorld: https://www.youtube.com/user/exarmee (der umfangreichste und m.m. beste auf deutsch)
- Hanne TV: https://www.youtube.com/channel/UCm7QGE7AgisWpcvPBq7KhBw (deutsch, für grundaufbau von House Tracks super)

... beide arrivierte producer

da hast schon mal einiges zu tun, bei bedarf hab ich noch mehr [Smile]

Aus: Bischofshofen | Registriert: Aug 2016  |  IP: [logged]
Barleyman

Usernummer # 21807

 - verfasst      Profil von Barleyman     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ja, das ist echt ziemlich viel... Ich melde mich dann in drei Jahren wieder. [Wink]
Aus: MUC | Registriert: Oct 2017  |  IP: [logged]
Barleyman

Usernummer # 21807

 - verfasst      Profil von Barleyman     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Nochmal eine Frage zum Arrangement.

Ich habe irgendwo gelesen:
Zitat:
"Der Standard-Techno wird als „Brett" komponiert: lauter gleich lange Midi-Spuren liegen übereinander, alle passen in beliebigen Kombinationen zueinander"
Was haltet ihr davon?
Wenn man nicht jede Spur übereinander legen kann, sondern nur sequenziell, sollte man den Track dann splitten bzw. eine Spur rauswerfen? Oder sind Ausnahmen erlaubt?

Aus: MUC | Registriert: Oct 2017  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Barleyman:
Nochmal eine Frage zum Arrangement.

Ich habe irgendwo gelesen:
Zitat:
"Der Standard-Techno wird als „Brett" komponiert: lauter gleich lange Midi-Spuren liegen übereinander, alle passen in beliebigen Kombinationen zueinander"
Was haltet ihr davon?
Wenn man nicht jede Spur übereinander legen kann, sondern nur sequenziell, sollte man den Track dann splitten bzw. eine Spur rauswerfen? Oder sind Ausnahmen erlaubt?

Wo hast du das denn gelesen ..? Wenn du dir einige Youtube-Tutorials ansiehst und dann einen Blick auf die Arrangements wirfst, erklärt sich die Frage von selbst. Ja, es gibt sehr lineare, monotone, statisch klingende Tracks. Aber dieser Satz als pauschale Anleitung ist, mit Verlaub, ganz großer Unfug. Es beginnt bereits mit dem Terminus 'Standard-Techno', was soll man denn da bitte darunter verstehen, denn in den vergangenen 20 Jahren fand eine extreme Diversifizierung statt in Bereich der elektronischen Musik. Vergiss' das von dir hier Zitierte am besten also bitte gleich wieder, ohne weiter zu hinterfragen.
Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
Barleyman

Usernummer # 21807

 - verfasst      Profil von Barleyman     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: chris:
Wo hast du das denn gelesen ..?

Zum Beispiel hier:
http://www.musik-for.uni-oldenburg.de/techno/Technomuseum/Kurs2001/blatt4.htm

Oder hier:
https://www.mundmische.de/bedeutung/4961-Brett

Aus: MUC | Registriert: Oct 2017  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Barleyman:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: chris:
Wo hast du das denn gelesen ..?

Zum Beispiel hier:
http://www.musik-for.uni-oldenburg.de/techno/Technomuseum/Kurs2001/blatt4.htm

Oder hier:
https://www.mundmische.de/bedeutung/4961-Brett

[eek]
Jetzt ma' ehrlich, fällt dir da selbst nicht auf, dass da was nicht so ganz stimmen kann bei diesen 'Kompositionstips' ..?

Kurzum und noch mal ausdrücklich: Ganz schnell in die Tonne kloppen, Links/Bookmarks am besten löschen und nie, nie, nie wieder hier erwähnen, bereits mit der ersten Zeile hat sich der 'Autor' disqualifiziert: ""Das ist Techno" - Allgemeine Verhaltensregeln". Das klingt wie ein Aufsatz eines 14-jährigen, der im Jahr 1993 versucht hatte, Techno irgendwie zu umschreiben. (Und meine Vermutung ist da gar nicht so abwegig, da der Kandidat das hier schrieb': "Näheres in meinem Aufsatz in den Grünen Heften 40/1993, S. 30.)") Mehr sollte man darüber nicht sagen. Echt nicht.

Nochmal, weil's andere bereits sagten und ich mich entsinne, dass das in anderen deiner Threads bereits zur Sprache kam: Nutze die Zeit lieber, dich hier im Forum bei Fragen zu Produktionen einzulesen, Tracks anderer User zu hören und youtube-Tutorials zu gucken und mit deinem Musizierprogramm dich weiter auseinanderzusetzen.

Geh' von mir aus auch auf Beatport und hör' dir die Top100 aller Genres mal in Ruhe durch, zieh' dir mal ein paar Nächte oder Wochen verschiedene Sets von hier und von renommierten DJs rein und _dann_ solltest du beginnen, ein Gefühl zu erhalten, was wir hier eigentlich machen und wovon wir hier reden. Und selbst y'tube ist nicht so doof, da man sich dank der Vorschlagsalgorithmen fantastisch von einem Track zum anderen hangeln kann, sofern man dann doch nicht bei irgendwelchen Katzenvideos hängenbleibt...

[rolleyes]

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
Barleyman

Usernummer # 21807

 - verfasst      Profil von Barleyman     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Freut mich zu hören, denn dann war meine Intuition doch nicht so ganz falsch. [coolsmoke]

Denn mit dieser Seite konnte ich auch nicht sonderlich viel anfangen. (Hoffe, das hat nicht ein Forumsuser hier verfasst, hehe.) Gerade der Punkt mit dem "Techno-Brett" schien mir etwas sonderbar, weshalb ich das denn auch mal gegoogelt hatte und eben auf noch mehr solcher Zitate gestoßen bin. Aber vermutlich schreibt da nur einer vom andern sinnlos ab...

Aus: MUC | Registriert: Oct 2017  |  IP: [logged]
Barleyman

Usernummer # 21807

 - verfasst      Profil von Barleyman     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: chris:
Geh' von mir aus auch auf Beatport und hör' dir die Top100 aller Genres mal in Ruhe durch

Beatport kannte ich bisher noch nicht. Habe aber hin und wieder in die Groove-Charts reingehört:

https://groove.de/category/charts/top50/

Da verstecken sich so manche Perlen, aber es ist leider auch zu ca. 70% nicht mein Geschmack.

Aus: MUC | Registriert: Oct 2017  |  IP: [logged]


 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0