technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » myTracks & yourTracks   » [ Deep House / Trance ] Zweig - Fleckenzwerge

   
Autor Thema: [ Deep House / Trance ] Zweig - Fleckenzwerge
Monkey.vs.Robot

Usernummer # 2438

 - verfasst      Profil von Monkey.vs.Robot     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hallo,

https://soundcloud.com/zweigstelle/fleckenzwerge

Ich hab hier zum ersten mal einen Compressor über Sidechain auf die Bassline gelegt. Also BD steuert quasi Bassline. Was ja einen Pump-Effekt erzeugen soll. Meine Frage merkt man was ??? *gg*

Ansonsten kann man sicher noch was machen das ist mir bewusst. Bin natürlich für Tipps offen.

Aus: Erlangen | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
Robert86

Usernummer # 21395

 - verfasst      Profil von Robert86     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Habs mir jetzt nicht angehört, wollte dir nur den tip geben mal Nicky Romeros Kickstart Plugin auszuprobieren - damit lässt sich der pump-effekt mega einfach bewerkstelligen [Smile]
Grüße Gruß

Aus: Berlin | Registriert: Jan 2015  |  IP: [logged]
Monkey.vs.Robot

Usernummer # 2438

 - verfasst      Profil von Monkey.vs.Robot     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ahhh! Sieht gut aus danke für den Tipp.
Aus: Erlangen | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
wizard of wor

Usernummer # 5122

 - verfasst      Profil von wizard of wor     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Also die Sache mit dem Pumpeffekt versteh ich jetzt nicht so ganz.. aber der Track ist großartig!
Da stimmt einfach das Gesamtpaket [top]

Aus: detroit | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
WolfB

Usernummer # 21663

 - verfasst      Profil von WolfB   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hab mir den Track gerade mit schlechten Kopfhörern angehört (also meine Aussagen mit Vorbehalt nehmen).

Sehr schöner Track [Smile]

Die Kickdrum geht ziemlich unter - so geht der eher in Richtung Chill Out für mich.

Die Sidechain am Bass ist ja in erster Linie dazu da um Platz für die Kickdrum zu machen.
Den Pumpeffekt des Sidechainings hört man am besten, wenn man das bei Vocals, melodischen Elementen oder Pads macht.
Ein Tip (falls noch nicht bekannt): Eine stumme Spur mit der Kick durchlaufen lassen (damit der Pumpeffekt bei Breaks nicht abreisst) und dort den Punch - Bereich der Kick stark rausfiltern und ggf. mit eq noch verstärken - dann kommt der Punch besser durch den Bass.

Mehr kann ich zum Track jetzt noch nicht sagen, dazu sind die Kopfhörer zu schlecht.

Cheers [Smile]

Aus: Bischofshofen | Registriert: Aug 2016  |  IP: [logged]
squere

Usernummer # 21258

 - verfasst      Profil von squere   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Die Sidechain am Bass ist ja in erster Linie dazu da um Platz für die Kickdrum zu machen.
Den Pumpeffekt des Sidechainings hört man am besten, wenn man das bei Vocals, melodischen Elementen oder Pads macht.

Kommt darauf an was man haben will. Man kann unaufälligen sidechain auch rein zu mixing zwecken benutzen. Dann würde ich sehr kurze release zeiten empfehlen (je nach tempo des tracks ca. 20-35ms), und da macht es dann natürlich eher auf dem bass sinn, weil sich hier die frequenzen von kick und bass sonst überlagern. Sidechain auf dem Bass ist in quasi jeder produktion mittlerweile zumindest innerhalb von Techno/EDM.

Wenn der (pump)effekt stark raushörbar sein soll kann man auch elemente die sich weniger stark mit der kickdrum überdecken sidechainen. Dann den release auf jeden fall höher einstellen ~30-150ms.

Ich habe in meinen tracks auch häufig einige elemente die von der snare gesidechaint werden um platz für diese zu schaffen. In "where the light left me" habe ich auf dem reverb einen sidechain sitzen, der von den vocals gesteuert wird, weil sie sonst etwas unter dem ganzen reverb des tracks untergegangen sind.

Viele produzenten benutzen auch ein ganz kurzes white noise (gemuted) als signal für den sidechain, z.b. falls die kick einen langen release hat, aber man garnicht so lange sidechainen will. Dann hat man also das von der länge frei wählbare white noise signal, und kann den gewünschten effekt besser kontrollieren.

Mal ein paar anregungen [Wink]

Aus: Berlin | Registriert: Apr 2014  |  IP: [logged]
Monkey.vs.Robot

Usernummer # 2438

 - verfasst      Profil von Monkey.vs.Robot     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Thanks für die vielen Infos und fürs Feedback. [top]
Aus: Erlangen | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
WolfB

Usernummer # 21663

 - verfasst      Profil von WolfB   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
so jetzt mit besseren Kopfhörern noch mal angehört, das ganze kommt viel besser, dennoch zwischendurch geht die Kick völlig unter.

Noch was ist mir aufgefallen, die Fläche / Streicher geht vielleicht ein wenig zu tief runter (schluckt so kick und bass etwas) und drängt auch die Synth Melodie teilweise etwas in den Hintergrund, hier vielleicht mit eq, filter beim Reverb der Streicher und mitte / seite eq und Delay / Pingpong / Pan des Synths jedem noch mehr seinen raum geben?
- das ist aber gewiss keine Kritik mehr sondern Anregungen zum fein tunen [Smile]

Aus: Bischofshofen | Registriert: Aug 2016  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
wieder mal fein vocals integriert bzw. umspült.. erinnert mich insgesamt an das ein oder andere von Resistance D [round]

das zentrum des tracks oder der tunnel, in dem er sich tonhöhenmäßig bewegt, bleibt die ganze zeit unverändert. trippiger bzw. mehr story-telling wäre, wenn sich dieses zentrum mal verschiebt oder der tunnel breiter wird. würde da bei dem flächenloop ansetzen, der von anfang an läuft, und mit dem instrument im verlauf auch mal höher gehen.

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
Monkey.vs.Robot

Usernummer # 2438

 - verfasst      Profil von Monkey.vs.Robot     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Danke euch beiden.

Werde evtl. nochmal rangehen. [dreiauge]

Aus: Erlangen | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]


 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0