technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » myTracks & yourTracks   » less talking - more dancing by Tscho

   
Autor Thema: less talking - more dancing by Tscho
Tscho

Usernummer # 19513

 - verfasst      Profil von Tscho     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hallo Leute,

nach langer langer Zeit (und viel setup/Konfigurationsdreck) stell ich mal wieder was rein hier [Smile] viel Spass beim hören...

konstruktive Kommentare sind wie immer sehr erwünscht! ... weitermachen [Smile]

hier der Link

wurde aufgrund gefährlichen Halbwissens entfernt!

[ 27.05.2010, 19:33: Beitrag editiert von: Tscho ]

Aus: Mainz | Registriert: Nov 2008  |  IP: [logged]
cubass
100
Usernummer # 2437

 - verfasst      Profil von cubass     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Das ist eine absolute Granate! Extrem dynamisch und packend... auch die Vocalintegrierung passt perfekt... beide Daumen hoch.... plus Finger und Zehen!

SCHUNKELGARANT!

Nee echt einfach nur solide produzierter Techno! Nix zu meckern...

Aus: Leipzig | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
cytekx

Usernummer # 16993

 - verfasst      Profil von cytekx     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
mir persönlich geht der track ein bissl zu wenig aus sich raus - vocals find ich gut, aber so richtig abdancen kann ich zu dem teil nicht, eher abwackeln, was mir dann etwas zu wenig ist. [Wink] der funke für den track ist da, aber die explosion fehlt mir.
Aus: germany | Registriert: Aug 2006  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
der track hat eine organische grundnote, wozu das starre vocal nicht paßt.. das würde ich weniger rau klingen lassen und dann mit effekten durch den track wirbeln lassen. ist sonst einfach zu steif.

arrangementtechnisch fehlts mir bisschen an einer steigerung, nach 3 minuten wär ich da eingeschlafen im club. wenn man mit dem vocal mehr macht, kann man es schon früher bringen, dann erledigt sich das evtl.

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
Quinto

Usernummer # 1412

 - verfasst      Profil von Quinto     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
öhm... das vocal ist doch von Jake the Rapper geklaut...

http://www.triplevision.nl/release/CORE+056/

Aus: Rostock | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
Tscho

Usernummer # 19513

 - verfasst      Profil von Tscho     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
geklaut ist hier gar nix...

Es kann gut sein, dass den Satz "less talking more dancing" schon mal jemand vor mir gesagt/gesungen hat! Das will ich nicht bestreiten.

Da ich das Vocal mit meinen eigenen Stimmbändern und meinem eigenen Mikrofon aufgenommen habe, distanziere ich mich von dem Begriff "geklaut".

Nach meinem Verständnis wäre es geklaut, wenn ich etwas derartiges sampeln würde! Wenn ich aber einen (möglicherweise um 6 im Club) gehörten Satz nach meiner Interpretation "nachsinge" oder mir der Spruch gefällt, empfinde ich das nicht als geklaut! (genauso, wenn ich eine Melodie, die es schon gibt mit meinen Mitteln und nach meinem Empfinden "interpretiere" (berichtige mich, wenn ich da falsch liege!)

"geklaut" wäre nach meinem Verständnis, wenn ich a la Bushido komplette sachen von andern Urhebern absample und als meine eigenen "VERKAUFE"
Zu dem habe ich mit HIPHOP rein gar nichts am Hut! Ich kenne weder den Rapper, noch seinen Song.. (hab eben bei Youtube gesucht aber nix gefunden... muss ich nochmal auschecken.!)

Da ich auch kein Geld mit diesem Track verdiene - er also lediglich zur Übung und zu meiner WEITERECTWICKLUNG dient, finde ich diesen Vorwurf (wenn man das so auffassen will) etwas unangebracht.

Gruß Tscho [Smile]


In diesem Sinne. Gruß tscho

P.S. ansonsten vielen Dank für die ehrlichen Worte der Vorredner!

Aus: Mainz | Registriert: Nov 2008  |  IP: [logged]
Inkubator
Biohazard
Usernummer # 3755

 - verfasst      Profil von Inkubator   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
der klub ist vielleicht auch nicht so sehr das zielorgan, sondern mehr der sonntag nachmittag am see? obwohl etwas mehr mut mit dem sample, ja das könnts vertragen...

aber ich finds gut, mir gefällts...

Aus: zürich | Registriert: Sep 2001  |  IP: [logged]
Quinto

Usernummer # 1412

 - verfasst      Profil von Quinto     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
nimm dir mal den link vor mir noch mal vor. da isn player unten rechts [Wink] (das auch zum thema hiphop!)

und dann vergleich bitte mal objektiv, ob man nicht durch die art und weise, wie auch du das nachgesprochen hast, stimmlage, intonnation usw, sehr schnell auf die "geklaut"-idee kommt.... es klingt halt 1:1...
zumal man aus dem originaltrack, glaub aus dem break die vox schnell rausziehen konnte (kenn den zufällig so ganz genau, da wir hier mit ihm schon sehr ausgelassen gefeiert haben vor nem jahr, inklusive radio interview ect).

und wenn du dich an dem begriff "geklaut" störst, nenn es abgekupfert. mag unbeabsichtig/unbewusst sein, ändert am ergebnis aber nix. passiert mir mit melodien auch schon mal. dann verwerf ich das und mach was anderes draus..

und bei vocals - gefährliches halbwissen - verhält es sich rechtlich auch anders als mit melodien.

edit: ich will dir ja auch nicht ans bein p***en, ist halt nur sehr sehr sehr sehr auffällig und eher als hinweis gedacht

Aus: Rostock | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
Shinji
TurnSchuh T.
Usernummer # 7263

 - verfasst      Profil von Shinji     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
ursprünglich geschrieben von: Quinto
und bei vocals - gefährliches halbwissen - verhält es sich rechtlich auch anders als mit melodien.

na dann beseitige doch mal "gefährliches halbwissen" bitte.

ich glaube kaum, dass diese vier worte, wie auch immer intoniert und ausgesprochen, die geistige tiefe des urheberrechts erreichen. mal ganz ehrlich, wer hat eigentlich das recht an "i love you baby"? das kommt auch in jedem zweiten song im radio vor...

obwohl, 4/4 takt gibts ja auch schon... mist... auch geklaut [Wink]

cheers
T.

Aus: gerechnet hier | Registriert: Sep 2002  |  IP: [logged]
Quinto

Usernummer # 1412

 - verfasst      Profil von Quinto     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Shinji:
Zitat:
ursprünglich geschrieben von: Quinto
und bei vocals - gefährliches halbwissen - verhält es sich rechtlich auch anders als mit melodien.

na dann beseitige doch mal "gefährliches halbwissen" bitte.

ich glaube kaum, dass diese vier worte, wie auch immer intoniert und ausgesprochen, die geistige tiefe des urheberrechts erreichen. mal ganz ehrlich, wer hat eigentlich das recht an "i love you baby"? das kommt auch in jedem zweiten song im radio vor...

obwohl, 4/4 takt gibts ja auch schon... mist... auch geklaut [Wink]

cheers
T.

hast du dir beides mal angehört? dann erübrigen sich deine anderen vergleiche... [Wink] in dem fall greift das urheberrecht garantiert, die frage wäre nur wie.....
wenn ich mir was abklemm und "ha ha ha ha stayin alive" so sing wie die bee gees ist das auch nicht "meins".

Aus: Rostock | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
Robert Mirza-Zadeh

Usernummer # 19588

 - verfasst      Profil von Robert Mirza-Zadeh     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Eine Ähnlichkeit ist durchaus vorhanden.
Ist aber weiter nicht schlimm...die Nummer ist dennoch aus meiner Sicht eigenständig und v.a. gelungen!


Grüsse,
Rob

Aus: München | Registriert: Jan 2009  |  IP: [logged]
Shinji
TurnSchuh T.
Usernummer # 7263

 - verfasst      Profil von Shinji     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
ursprünglich geschrieben von: Quinto
die frage wäre nur wie.....

na genau das ist ja meine frage. gib mir doch mal ein urteil, einen paragraphen oder ein zitat aus einem kommentar zum urhebergesetzt, wo deine behauptung mit fakten unterlegt wird.

cheers
T.

Aus: gerechnet hier | Registriert: Sep 2002  |  IP: [logged]
Tscho

Usernummer # 19513

 - verfasst      Profil von Tscho     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Letztes Statement zu dem Thema "Vocal"

Ich nehme deinen Hinweis gerne zr Kenntnis, Quinto.

Irgendwo habe ich das (wie zuvor eingeräumt) gehört! Um 6 besoffen im Club - in komplett anderem Zusammenhang.

Nach wie vor dient dieser Track meiner produktionstechnischen Entwicklung! Ich verdiene daran keinen cent (dann könnte man ausgiebig über dieses Thema diskutieren).

Ich hatte das vocal ursprünglich nur als "Platzhalter" eingesprochen (um mein Equipment/Setup zu testen und auch mal mein Mikrofon zu benutzen). Dann ist es drin geblieben, weil ich es ganz nett fand...
Wenn ich "happy birthday" darauf singen würde, wärst du dann auch so pikiert darüber?
Wie gesagt, ich kannte den originalsong bis eben nicht - und habe mir den Spruch aus meiner Erinnerung gerufen. Ich habe auch in der Vergangenheit schon viele Melodien von Tracks, die ich gut fand nachgespielt (zu meiner eigenen Übung) und nicht, um es als "meins" zu verkaufen. Dann würde ich den track nicht hier posten sondern bei beatport verkaufen(Davon abgesehen ist der musikalische Part definitiv meins)!

Es ist schade, dass das Vocal hier so in den Mittelpunkt gerät, obwohl es eigentlich um die Gesamtproduktion geht! Diesbezüglich muss ich leider sagen: Thema verfehlt!

Aus diesem Grund werde ich den Link entfernen - sicher ist sicher - um niemandem auf die Füsse zu treten.

Klappe zu - Affe tot...

Auf solche Gespräche kann ich mich momentan leider nicht einlassen, da mir die Musikproduktion (Arrangement, FX, die MUSIK eben wichtiger ist, als ein selbst gesprochenes, wenn auch bekanntes Sample)

Danke für die konstruktiven Kommentare der andern [Smile]
Grüße Tscho

[ 27.05.2010, 21:01: Beitrag editiert von: Tscho ]

Aus: Mainz | Registriert: Nov 2008  |  IP: [logged]
Quinto

Usernummer # 1412

 - verfasst      Profil von Quinto     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
schade. hätteste doch drinlassen können, so dass andere nutzer hier noch was zum eigentlichen track sagen könnten.

aber so zum abschluss von meiner seite aus:

http://www.musikmachen.de/Wissen/Ratgeber/Samples-Plagiate-Soundalikes-alles-nur-geklaut

beim punkt plagiate:

Zitat:

"Plagiiert werden können grundsätzlich alle musikalischen Elemente, wie zum Beispiel Text, Melodie, Harmonie, Rhythmus oder Klang. Rechtlich gesehen kommt es dabei darauf an, ob nach dem Gesamteindruck die übereinstimmenden Bestandteile (einer oder mehrere) zusammengenommen die Schwelle der Schöpfungshöhe überschreiten, also als schutzwürdige schöpferische Leistung anzusehen ist. Ist dies zu bejahen, stellt die Übernahme eine Urheberrechtsverletzung dar."

und jenes vocal ist/war nun mal sehr bezeichnend fürs original. und dein track hatte dein vocal auch als zentrales element. da beißt die maus nun mal keinen faden ab.

ps: und ich bin nicht pikiert, aber hinweisen darf ich darauf dann doch wohl, oder?

Aus: Rostock | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
Shinji
TurnSchuh T.
Usernummer # 7263

 - verfasst      Profil von Shinji     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ein schönes zitat aus einem echt guten artikel. leider etwas aus dem zusammenhang gerissen und ein wenig einseitig, wenn man ihn dann ganz liest... trotzdem, danke für den link [ultratop]


Zitat:
Bei kurzen Werbetexten und Slogans scheidet ein Schutz aufgrund der Kürze meist aus. So lehnte es das Oberlandesgericht Frankfurt beispielsweise ab, dem für die damalige Fußballweltmeisterschaft benutzten Slogan Das aufregendste Ereignis des Jahres Schutz zu gewähren (GRUR 1987, 44). Ebenso wie für Werktitel (etwa Buchtitel) gilt aber, dass sie als Marke Verwendungsbeschränkungen unterliegen können.
da es hier um einen text (gefährliches halbwissen?) geht, sollte man einfach mal die rechtsprechung anschauen, welche die abstrakte rechtslage in sachen schöpfungshöhe im moment wohl eher [hand] so sieht.

und ja, das zitat ist auch aus dem zusammenhang gerissen. deshalb lohnt es sich, diesen wikipedia-artikel mit weiteren verweisen auf juristische fachliteratur mal in voller länge zu lesen:

[hand] Wikipedia - Schöpfungshöhe

@track: ich finde ihn schon gelungen, obwohl monotone musik ohne prägnante melodie nicht mehr ganz so mein geschmack ist. deswegen gehts mir ähnlich wie cytekx. hyp hat nen guten punkt angesprochen, wäre vielleicht ne idee für nen remix?

@Quinto: less talking, more dancing [Wink]

so, und wer tscho nochmal hören will, muss wohl oder übel mit auf die soundcloud...

cheers
T.

Aus: gerechnet hier | Registriert: Sep 2002  |  IP: [logged]


 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | sounds | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0