technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » myTracks & yourTracks   » [trance ohne beat] spiders web

   
Autor Thema: [trance ohne beat] spiders web
Omara

Usernummer # 11269

 - verfasst      Profil von Omara   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
war ne heidenarbeit das einzuspielen [Wink]

http://www.youtube.com/watch?v=bRvpC8dc05o

[ 09.02.2010, 13:33: Beitrag editiert von: Omara ]

Aus: bodensee | Registriert: Dec 2003  |  IP: [logged]
cytekx

Usernummer # 16993

 - verfasst      Profil von cytekx     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
boah - weiss garnicht was ich da sagen soll -

die überlegung den song so umzusetzen find ich grossartig, zumal ich Melua fan bin, kauf mir kaum CDs aber von ihr hab ich eine [Wink] nettes mädel.

wegen dem stück, ich hab mir das angehört und da ich spiders-web schon lange nimmer gehört hatte, kam es in dem stück mir garnicht mehr wirklich bekannt vor - dann hab ich mir auf youtube das original kurz angehört und erst dann hat es "klick" gemacht und ich hatte diese phrasen aus dem stück wieder im kopf. das fand ich etwas "komisch" dass es da bei mir nicht gleich geklickt hat. vermutlich fällt einem das wirklich nur auf, wenn man das stück vorher gehört hat, oder sich tagelang mit dem track beschäftigt! *g* etwas nachteilig vielleicht.
vorher fiel mir das sehr schwierig, den song rauszuhören - die sounds sind teilsweise in dem stück sehr gut, dieses mit dem synth gespielte "the piano plays" mit dem streichersound der dann einfällt... da ist es sehr harmonisch und hört sich wirklich sehr gut und orchestral bombastisch an! aber es gibt auch stellen, die mir seltsam vorkommen und an denen man vor lauter sound wolke mit echo garnicht realisieren kann, was nun da läuft.

das ding könnte ein echter burner sein, aber es fällt schwer in diesem "bombastischen soundgemixe" festzustellen, warum sich ein teil sehr gut anhört und andere stellen, wie wenn sie nicht wirklich dazugehören würden, weil einem der faden in der melodie irgendwie fehlt. ganz schwer zu sagen.

der oboige synth am anfang ist super, aber die melodie wird nicht wirklich klar, alles echot und wabbert ganz fürchterlich die ersten 30 sekunden im track, auch dieser zweite synth mag sich nicht wirklich da einpassen, das ist so ne undefinierbare "wolke" aus der ich nicht schlau werde.
ab 0:38 wirds dann klar, so stell ich mir das vor, um einen guten höreindruck zu haben.
1:05 bis 1:20 werd ich aus dem sound nicht schlau... da hör ich nix raus, auch wenn ich den song kenne und dann bei 1:18 erkennt man den song wieder... da ist es okay.
ich glaub dass auch das frequenzspektrum im oberen bereich sehr dicht ist, weil der oboensound und die streicher beide sehr hoch tönen... das differenziert sich irgendwie kaum, nur durch die lautstärke. vielleicht geht da auch noch was, dass man einen part etwas tiefer macht, damit sich das besser abhebt... weiss nicht.

insgesamt, gefällt mir das teil an den stellen wo man den song raushört sehr gut, läuft gut rein, die sounds verweben sich auch schick... aber ganz ausgereift ist es meiner meinung nach vom klangbild noch nicht. ich würd mal sagen zu 60-70% ausgereift, von 100.
der anfang bis 0:38 müsste einfach noch besser erkennbar sein, 1:05 bis 1:20 auch, den part check ich hörtechnisch überhaupt nicht ab! [smilesmile]
und dann muss unbedingt noch bissl ein schlagwerk rein... zumindest z. b. so ein leises geticke, wenn man mit dem stick auf die geschlossene hihat schlägt oder so... so ähnlich wie bei ner leisen "jazz begleitung zu nem solo" und das leicht verhallt, damits sich in dies trancewolke einfügt. vielleicht geht auch ab und zu mal so was ähnliches wie ein paukenschlag in nem orchestralen werk.... sowas könnte evtl. passen.

das ding könnte ein echter hammer werden, wenns zu 100% stimmt.
die parts die man melodiemässig gut erkennt gefallen mir wirklich gut.

Aus: germany | Registriert: Aug 2006  |  IP: [logged]
Omara

Usernummer # 11269

 - verfasst      Profil von Omara   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
woah... wat fürn feedback. danke [Smile]

der satz wo die streicher einsetzen lautet "the piano keys are black and white, but they sound like a million colours in your mind" was meiner meinung nach wohl einer der genialsten sätze ist die songwriter mike batt, der übrigens heute geburtstag hat, jemals eingefallen ist [Wink]
auch ich bin großer melua fan und bin gespannt auf das im mai erscheinende neue album das sie mit ambient künstler william orbit produziert hat...

aber nun zum track [smilesmile]

joa, abmischen war nicht wirklich einfach wieduschon gesagt hast isses neriesen hall und delay wolke. bin dann dazu übergegangen an den spuren die highs reinzudrehen... eventuell muss ich das alles noch besser differenzieren [Smile]

beat hatte ich auch schon drübergelegt und ne 303 aber das hatt den ganzen trance effekt zerstört... eventuell morgen nochma probieren [smilesmile]

Aus: bodensee | Registriert: Dec 2003  |  IP: [logged]
Omara

Usernummer # 11269

 - verfasst      Profil von Omara   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
so klingt es mit beat

[ 09.02.2010, 11:52: Beitrag editiert von: Omara ]

Aus: bodensee | Registriert: Dec 2003  |  IP: [logged]
FeldFunker

Usernummer # 13849

 - verfasst      Profil von FeldFunker   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Sehr schöne Sounds, schick arrangiert, sehr cheesy, also so richtig Doppelrahmstufe, aber das muss ja nicht schlecht sein.

Den Beat bei der zweiten Version finde ich sinnfrei, gibt dem Song nix, ab 1:04 mit diesem komischen Arp ist die Version einfach... sorry, scheisse. Oder die Aufnahme kaputt?

Aus: Hamburg | Registriert: Dec 2004  |  IP: [logged]
cytekx

Usernummer # 16993

 - verfasst      Profil von cytekx     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
also die zweite version hat das teil VOLL verschlimmbessert *g* [smilesmile] - der beat ist viel zu wuchtig, viel zu techno... das darf wirklich nur ein hauch von schlagwerk sein, ganz leise, wie beim jazz, als untermalung.
probier mal folgendes, lass dein stück laufen und dann einfach dazu z. b. dieses ding hier:
http://www.youtube.com/watch?v=mHtXWCwlAIg&feature=related
so leise im hintergrund
klar passt das jetzt vom timing nicht zusammen, aber du wirst schnell merken, dass sowas von der art her passt, wenn es frei ist und bestimmte beats die der typ schlägt einfach mit dem stück harmonieren. es muss relativ frei und leise sein, damit es nicht so techno-statisch kommt und es den track kaputt macht.

den arp synth finde ich, wie feldfunker, auch furchtbar! [smilesmile]
dann lieber die alte version! [Wink]

Aus: germany | Registriert: Aug 2006  |  IP: [logged]
Omara

Usernummer # 11269

 - verfasst      Profil von Omara   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hmm... jeder sagt was anderes jetzt sinds 3 versionen und mir gefällt die version ohne alles am besten


wobei cytex vorschlag schon so seinen reiz hat


genug für heute... erstmal drüber schlafen

[ 09.02.2010, 11:52: Beitrag editiert von: Omara ]

Aus: bodensee | Registriert: Dec 2003  |  IP: [logged]
cytekx

Usernummer # 16993

 - verfasst      Profil von cytekx     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
das hört sich doch schon besser an, mit der verhallten "hat" . nur ist der beat jetzt noch etwas zu statisch und auch zu laut! [Wink]
mix doch einfach mal den beat aus dieser youtube "brush" geschichte oben mit etwas hall leise in dein stück rein, einfach mal zum probieren, auch wenn das timing nicht passt.
mich würde nur interessieren, wie das mit hall klingt, wenn ab und an mal ein paar beats dieses jazzers auf dein stück fallen.
ich find das garnicht so übel... das jazz ding kann man fast einschalten wann man will wenn dein stück läuft und es gibt immer schöne momente wo die beats gut auf das stück fallen. ich glaub man müsste nur das timing des jazzers etwas auf dein stück anpassen... und das würde fast schon fuktionieren. wichtig ist, dass dieser beat keine "statik" hat, der muss fast wie frei gewürfelt klingen... das ist ja mitunter die kunst am jazz! [smilesmile] den beat bastelt man natürlich nicht so schnell wie ne hihat, die man tick,tick, tick,tick einfach laufen lässt - das ist eh klar. und der beat ist dann mindestens so wichtig wie das ganze melodie zeug! [Wink]

Aus: germany | Registriert: Aug 2006  |  IP: [logged]
Omara

Usernummer # 11269

 - verfasst      Profil von Omara   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hmmm...

joa. morgen is auch nochn tag. also snare mit besen. und tiefer dumpfer crash

mal probieren

Aus: bodensee | Registriert: Dec 2003  |  IP: [logged]
cytekx

Usernummer # 16993

 - verfasst      Profil von cytekx     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ja, ich würd glatt einfach mal das youtube dings zum ausprobieren "stehlen", nen langen youtube-loop basteln, vor allem der schluss des drummers kommt nämlich oft sehr gut. die drumming spur vom timing vielleicht noch etwas langsamer machen, muss man probieren, durch stauchen oder ziehen... und dann halt einen einsatzpunkt suchen der zu deinem stück passt und dann durchloopen, mit hall... so wie du es beim cytekx-versuch gemacht hast. der hall ist wichtig (!) [Wink]
Aus: germany | Registriert: Aug 2006  |  IP: [logged]
Omara

Usernummer # 11269

 - verfasst      Profil von Omara   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
jo eventuell zieh ich mir das und mach mit recycle n rex loop draus

ich probier das bei der nächsten session aus...

erstmal was essen, hab hunger [macd]

Aus: bodensee | Registriert: Dec 2003  |  IP: [logged]
cytekx

Usernummer # 16993

 - verfasst      Profil von cytekx     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
man kann den beat auch selbst basteln, aber da muss man schon fast ein jazz drummer sein... alternative ist natürlich mit so nem re-looper das zu zerhackstückeln und dann zufallsprodukte die sich gut anhören auswählen und die zu verwursteln.

die songs vom Melua haben ja so diesen weichen jazz-drummer charakter, wenn du dir mal "nine-million bicyles" anhörst, das ist auch sehr weich und ruhig und leise... sowas passt einfach... nur verträgt deine trance version einfach nen ganz freien beat und nix statisches, das ist das geheimrezept, ist aber auch nicht SOO einfach zu verwirklichen, wenn du kein jazz-drummer bist!
drum hilft "klauen" und re-loopen! [Wink]
je freier und "gewürfelter" so ein beat ist, desto besser gefällt mir das, so dass man denkt der beat wäre immer anders und wiederholt sich kaum! das ist ne kunst die fast keiner kann! [smilesmile] - aber es muss sich natürlich auch in das stück dann so einfügen, dass es rhythmisch gut passt... jazzigen beat zu machen kann ein lebenswerk sein! [smilesmile]

Aus: germany | Registriert: Aug 2006  |  IP: [logged]
Omara

Usernummer # 11269

 - verfasst      Profil von Omara   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ja du stehst mehr auf sowas [Wink]

http://www.youtube.com/watch?v=1_bgazapuA0&feature=player_embedded

ich steh mehr auf die laute katie [smilesmile]

http://www.youtube.com/watch?v=MbpHXjp_7qg&feature=player_embedded

Aus: bodensee | Registriert: Dec 2003  |  IP: [logged]
cytekx

Usernummer # 16993

 - verfasst      Profil von cytekx     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ja, ich steh mehr auf das ruhige von ihr, aber sie ist recht vielseitig und hübsch [smilesmile]

bin momentan grad dabei mir westerngitarre selbst beizubringen *lach* ...kann sich nur um jahre handeln.. autsch... meine finger! [Wink]
da jam ich auch ganz gerne mal rum, auch wenn ich noch nicht wirklich spielen kann und nur saiten anzupfe... hört sich aber teils geil an, auch wenn mans am PC mit stecker drin aufnimmt.
was ich cool finde ist der typ hier, den musst dir mal geben:
http://www.youtube.com/watch?v=r2BOApUvFpw

das ist doch wie techno! [smilesmile]

und was für beats ! genial ! [Smile]

Aus: germany | Registriert: Aug 2006  |  IP: [logged]
Omara

Usernummer # 11269

 - verfasst      Profil von Omara   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
jeah, der typ is cool. 12 seitige gitarre is natürlich nochma n anderes kaliber [Wink]

meine mom kann ziehmlich gut gitarre spielen. hab auch schon überlegt die mal zu recorden und was draus zu basteln

Aus: bodensee | Registriert: Dec 2003  |  IP: [logged]
Omara

Usernummer # 11269

 - verfasst      Profil von Omara   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
also meinst du ungefähr so cytekx

[ 09.02.2010, 11:51: Beitrag editiert von: Omara ]

Aus: bodensee | Registriert: Dec 2003  |  IP: [logged]
cytekx

Usernummer # 16993

 - verfasst      Profil von cytekx     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ja, das gefällt mir im prinzip schon sehr gut mit diesem jazzigen beat, vor allem an den stellen, wo die melodie leiser wird, so bissl aus fadet und dann das schlagwerk vorkommt, das find ich klasse... bei 2:50 rum ist so ne stelle.

der beat ist noch nicht ganz optimal - aber zum probieren wars ganz gut.

ich GLAUBE, dass der beat noch nen tick zu **SCHNELL** ist, vom gefühl, auch müsste man da noch viel feintuning machen, dass man evtl. deine melodie mal bissl aus und einfadet, damit der beat stellenweise besser zum tragen kommt, nicht so für sich allein steht als würde er nur "mitlaufen"
das ganze muss etwas "interagieren", die melo an stellen etwas leiser werden, der beat vorkommen und dann wieder umgekehrt, melo vor, beat zurück... weisst was ich meine... so ähnlich wie ne lautstärkehüllkurve, wo sich einmal wellenberg mit welletal von melodie und schlagzeug überschneiden. natürlich ist es sicher mit so einer einfachen hüllkurve nicht getan, weil die melo ja auch nicht immer gleich ist und es parts gibt, bei dem jetzt das schlagzeug schon gut hervorkommt, an anderen ist es etwas "nervig"
das wellentuning müsste man also von hand machen.
auch ist mir der beat noch zu durchgehend und zu wenig variabel insgesamt. man könnte wirklich vielleicht zwei jazzige beats verbauen, einer der stellenweise nur auf einer leise geschlagenen tick,tick, tick, tick "hat" besteht und dann eben kombiniert in den beat der jetzt läuft überfliesst... dass sich das bissl frei wechselt.
das ist schwierig und viel arbeit, aber ich glaub dass das ergebnis wirklich überragend klingen könnte! ich mag es auch bei diesem jetzigen beat schon, wenn die melo mal etwas zurückgeht, der beat mit der melo "interagiert" und so vorkommt und das ganze dann noch mit hallfahne. es ist vielleicht auch so, dass man die hallfahne in den stellen wo der beat vortritt verstärken sollte, während man den beat wenn die melo vorne ist fast hall-los laufen lassen könnte.

da kann man noch dran feilen, aber ich finde so einen freien beat, oder zwei freie jazzbeats hier sehr angebracht! gefällt mir für dieses "testspiel" schon ganz gut, aber man muss auch noch sehr feilen!

Aus: germany | Registriert: Aug 2006  |  IP: [logged]
Omara

Usernummer # 11269

 - verfasst      Profil von Omara   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich glaub ich komm dem ganzen näher wie du dir das vorstelltst

jetzt mit slow beat, allerdings liegt der beat jetzt nicht immer auf der 1 ...

[hand] http://soundcloud.com/omara/spiders-web-cyteks-idee-jazz-druming-slow

Aus: bodensee | Registriert: Dec 2003  |  IP: [logged]
cytekx

Usernummer # 16993

 - verfasst      Profil von cytekx     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
YESSS ! [smilesmile]

du mauserst dich! [smilesmile]

das kommt meiner vorstellung jetzt schon recht nahe... sicher hast du gemerkt, dass da einfach ein jazziges feeling reinkommt... man muss das schlagzeug aus dem sound "rausfühlen" - mann kann auch noch ganz bestimmte beats an bestimmten stellen setzen... diese doppelschläge oder so... man muss sich einfach beim hören aufs gefühl verlassen... alles was gut klingt ist erlaubt... möglichst weg vom geraden beat... da man den so eh nicht braucht, weil man sich bei der melo ja nicht auf den beat konzentriert, sondern er nur ab und an bei-schläge bringt! das ist das geheimrezept! [Wink] der beat muss fast "verschwinden" und doch ab und an präsent sein! [smilesmile]
lautstärke ist auch schon ganz gut... die melo muss immer lauter sein als das schlagzeug, das ist ganz gut gelöst und aber nicht soo laut, dass das schlagwerk verschwindet.

geschwindigkeit - gefällt mir jetzt auch besser, ich glaub es könnte sogar noch nen tick langsamer, noch schleppender, "fühliger" - dass die verhallten snares noch besser im hallraum rauskommen... müsste man probieren.

ansonsten find ich diesen beat einfach passend... ob jetzt dieser "youtube" beat genau der richtige ist könnte man nur durch probieren noch rausfinden... es gibt abertausende jazz-beat abfolgen... mit snare, mit brush gespielt, mit stick gespielt... diese jazz beats haben es in sich und ich liebe sie... wenn sie passen! ich mag einfach auch so freie musik... [smilesmile]

Aus: germany | Registriert: Aug 2006  |  IP: [logged]
Omara

Usernummer # 11269

 - verfasst      Profil von Omara   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
jo.. ich hab jetzt kein bock mehr daran weiter rumzufummeln. ich lass das jetzt so [smilesmile]
Aus: bodensee | Registriert: Dec 2003  |  IP: [logged]
cytekx

Usernummer # 16993

 - verfasst      Profil von cytekx     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
jo [Smile]
ich würd mal sagen es ist zu ca. 75% ausgereift, auch wenn man den beat sicher noch verändern oder anpassen könnte. ganz rund ist der halt noch nicht, aber das stück ist mit dem beat hörbar, wenn auch mit "flusstechnischen" macken! [Wink]
das anpassen von so nem "freien" beat an die melo ist halt viel handarbeit, da kann man schon viel zeit investieren.

Aus: germany | Registriert: Aug 2006  |  IP: [logged]
Omara

Usernummer # 11269

 - verfasst      Profil von Omara   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
zusammengefasst --> http://www.mixcloud.com/omara/edits-remixes-1/

[ 12.02.2010, 16:29: Beitrag editiert von: Omara ]

Aus: bodensee | Registriert: Dec 2003  |  IP: [logged]


 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0