technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » OffTopic & SmallTalk   » der photographie-thread (Seite 1)

 
Dieser Thread hat 6 Seiten: 1  2  3  4  5  6 
 
Autor Thema: der photographie-thread
psyCodEd
.
Usernummer # 4608

 - verfasst      Profil von psyCodEd   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
jo. ich dachte mir mal ich mach einen kleinen fotothread auf. gibt zwar die ein oder andere linksammlung hier, aber nichts rein mit userfotos. gibt ja sicherlich TFler die auch mal gerne selber zur kamera greifen. oder ihr kennt jemanden der tolle bilder macht und wollt ihn weiter empfehlen? gerne auch mit kleinen themenbezogenen contests oder so. keine ahnung.

ich mache dann mal den anfang mit nem meiner meinung nach gelungenen bild, welches ich vor wenigen wochen geschossen hab.

 -

mehr aktuellen kram gibts auf meinem flickr-kanal http://www.flickr.com/photos/psycoded

[ 18.03.2012, 12:04: Beitrag editiert von: psyCodEd ]

Aus: detroit | Registriert: Dec 2001  |  IP: [logged]
sven.k.

Usernummer # 12602

 - verfasst      Profil von sven.k.   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich mach selber keine Fotos, aber ich mag die von Hauke:

http://haukevogt.de/index.php?/photography/random/

Aus: it ain't where u from, it's where ya at | Registriert: Jun 2004  |  IP: [logged]
wizard of wor

Usernummer # 5122

 - verfasst      Profil von wizard of wor     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
find ich gut, diesen thread!
hab ja auch so einen flickr-channel aber schon ewig nix mehr reingestellt. muss mal wieder was raufladen damit ich es hier verlinken kann...
meine kamera spielt auch nicht in der oberliga (lumix fz-38) aber ich hoffe, darum gehts hier nicht denn ich bin immer noch der meinung, dass man auch mit bescheidenen mitteln etwas eindrucksvolles fabrizieren kann.

übrigens ein tolles bild im eingangsposting... wie lange war die verschlusszeit?

Aus: detroit | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
DerKleinePilot
Professioneller Partygänger
Usernummer # 2066

 - verfasst      Profil von DerKleinePilot   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@wizard: die kammera ist doch egal, das ergebnis zählt [Wink]
das foto hab ich mit ner normalen digiknipse gemacht ^^
Fire

Die sind mit ner Analogen SLR gemacht:
Tecklenburg

Atomarer Winter

(den Rahmen bitte ignorieren ^^
Drop

Stacheln im Schnee

Dominoeffekt

Aktuelle Fotos hab ich momentan keine... muß wieder mehr mit der Kammera raus ^^

Aus: Aes Ulunia | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]    DerKleinePilot This user has MSN. The user's handle is derkleinepilot@msn.com
psyCodEd
.
Usernummer # 4608

 - verfasst      Profil von psyCodEd   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
eben. bin ja auch jahrlang mit schrottkamera rumgelaufen. wichtig ist was hinten rauskommt [Wink]

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: DerKleinePilot:
Aktuelle Fotos hab ich momentan keine... muß wieder mehr mit der Kammera raus ^^ [/QB]

würde ich auch sagen. gibt schon das ein oder andere nette ding auf deinem channel [Wink]

@wizard: vielen dank. .. 3sek., f/6,3, ISO160, das objektiv war ein 60mm makro mit fester brennweite.

Aus: detroit | Registriert: Dec 2001  |  IP: [logged]
ENVitre

Usernummer # 3167

 - verfasst      Profil von ENVitre   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Cool da mach ich doch mal mit


 -

 -

 -

 -

 -

Aus: Wulften am Harz | Registriert: Jul 2001  |  IP: [logged]
psyCodEd
.
Usernummer # 4608

 - verfasst      Profil von psyCodEd   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
sehen irgendwie voll plastisch aus. [Smile]

 -

[ 18.03.2012, 12:05: Beitrag editiert von: psyCodEd ]

Aus: detroit | Registriert: Dec 2001  |  IP: [logged]
psyCodEd
.
Usernummer # 4608

 - verfasst      Profil von psyCodEd   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
es gibt aktuell auch einen wettbewerb für alle nikon user. gibt 1500€ zu gewinnen. also alle fleissig mitmachen, und für mich voten:

http://www.ichbin.nikonwelt.at/galerie/beitrag/28170

werds auch garantiert in neue objektive investieren. haben also alle was von [Wink]

Aus: detroit | Registriert: Dec 2001  |  IP: [logged]
Sternchen

Usernummer # 2102

 - verfasst      Profil von Sternchen   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: psyCodEd:
werds auch garantiert in neue objektive investieren. haben also alle was von [Wink]

wehe nicht [Smile]
Aus: berlin | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
psyCodEd
.
Usernummer # 4608

 - verfasst      Profil von psyCodEd   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ach. da haben viel zu viele mitgemacht. glaub das gibt diesmal keinen. nächtes mal dann wieder [Wink]
Aus: detroit | Registriert: Dec 2001  |  IP: [logged]
dangerseeker
kräuterpolizei
Usernummer # 4281

 - verfasst      Profil von dangerseeker   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
beide mit hipstamatic app und iphone gemacht ....

 -

 -

Aus: pankoff | Registriert: Nov 2001  |  IP: [logged]
roadrenner

Usernummer # 13607

 - verfasst      Profil von roadrenner     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Die Bilder sehen mal Hammer aus!
Aus: die Maus | Registriert: Nov 2004  |  IP: [logged]
mantis
flp-User
Usernummer # 3606

 - verfasst      Profil von mantis   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Sehr schoene Bilder hier, muss ich sagen! Ich nenn eine EOS 550D mein eigen aber noch fehlen mir die kuenstlerischen guten Fotos. [Wink]
Aus: . | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
ENVitre

Usernummer # 3167

 - verfasst      Profil von ENVitre   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@dangerseeker

Nachbearbeitet?
Oder ooc (out of Cam)
sehr beeindruckend wenn man bedenkt das sie mit einem
Smartphone geschossen wurden

iPhone 4?

Aus: Wulften am Harz | Registriert: Jul 2001  |  IP: [logged]
kil_o

Usernummer # 20343

 - verfasst      Profil von kil_o   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hab meinen controller abgelichtet und mit photoshop bearbeitet ...

 -

Aus: berlin | Registriert: Nov 2010  |  IP: [logged]
d:marqueses

Usernummer # 11685

 - verfasst      Profil von d:marqueses     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
http://www.marqueses.org/
Ein portfolio von mir [Smile]

Aus: Köln | Registriert: Feb 2004  |  IP: [logged]
Dj-Unvisible

Usernummer # 2235

 - verfasst      Profil von Dj-Unvisible     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
(Test-)Bilder von einer guten, alten, analogen Kamera. So was gibts auch noch *g*
Gute alte Zeit, ohne Photoshop [elektrofan]

 -

 -

Aus: Sindelfingen (nähe Stuttgart) | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
hendrik-d
AEstronaut
Usernummer # 8293

 - verfasst      Profil von hendrik-d     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Timo Stammberger [superfein]

hier n schickes beispiel.. die seite einfach ma durchgucken..

 -

Aus: Ffm | Registriert: Jan 2003  |  IP: [logged]
dangerseeker
kräuterpolizei
Usernummer # 4281

 - verfasst      Profil von dangerseeker   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
nope nix nachbearbeitet die pics sind ooc mit dem iphone 4 ....

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: ENVitre:
@dangerseeker

Nachbearbeitet?
Oder ooc (out of Cam)
sehr beeindruckend wenn man bedenkt das sie mit einem
Smartphone geschossen wurden

iPhone 4?


Aus: pankoff | Registriert: Nov 2001  |  IP: [logged]
psyCodEd
.
Usernummer # 4608

 - verfasst      Profil von psyCodEd   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
die app macht das dann halt live. photoshop nicht mehr notwendig ...
Aus: detroit | Registriert: Dec 2001  |  IP: [logged]
psyCodEd
.
Usernummer # 4608

 - verfasst      Profil von psyCodEd   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
endlich sommer [Wink]

 -

[ps: nix photoshop - hier siehts wirklich so gut aus]

@Dj-Unvisible: bitte mehr davon

[ 18.03.2012, 12:08: Beitrag editiert von: psyCodEd ]

Aus: detroit | Registriert: Dec 2001  |  IP: [logged]
Dj-Unvisible

Usernummer # 2235

 - verfasst      Profil von Dj-Unvisible     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@psyCodEd oh jaaaa krasse Farben. Bei dem Bild darf man neidisch werden ;-)

Bekomm wohl die Tage einen neuen entwickelten analogen Film zugeschickt. 120er Farbnegativfilm. Bin schon auf das Ergebnis gespannt.

Aus: Sindelfingen (nähe Stuttgart) | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
psyCodEd
.
Usernummer # 4608

 - verfasst      Profil von psyCodEd   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
"stadt des lichts" so heisst der ort hier im alt-makedonischen. zum fotografieren ein traum
Aus: detroit | Registriert: Dec 2001  |  IP: [logged]
Sternchen

Usernummer # 2102

 - verfasst      Profil von Sternchen   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
nicht nur zum fotografieren [Wink]
Aus: berlin | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
psyCodEd
.
Usernummer # 4608

 - verfasst      Profil von psyCodEd   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hier nochmal was von gestern abend...

 -

 -

brauche aber ganz dringend ein gutes ultra-weitwinkel merk ich grad. die 18mm sind dann doch bishen wenig für die ecke hier... hat jemand eine empfehlung? [nikon]

[ 18.03.2012, 12:10: Beitrag editiert von: psyCodEd ]

Aus: detroit | Registriert: Dec 2001  |  IP: [logged]
psyCodEd
.
Usernummer # 4608

 - verfasst      Profil von psyCodEd   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: psyCodEd:
brauche aber ganz dringend ein gutes ultra-weitwinkel merk ich grad. die 18mm sind dann doch bishen wenig für die ecke hier... hat jemand eine empfehlung? [nikon] [/QB]

bin grad am hadern. 12mm weitwinkel - oder 8mm fisheye? was sagen die experten hier? lohnt sich das fisheye für landschaftsaufnahmen? hab angst dass die optik ZU exotisch wird und das ding nur in der ecke liegen bleibt..
Aus: detroit | Registriert: Dec 2001  |  IP: [logged]
pre-amp tango

Usernummer # 10117

 - verfasst      Profil von pre-amp tango     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@psycoded: ich hab das 16-85er, der unterschied macht sich weitwinkelmäßig schon sehr deutlich bemerkbar. wenn du ein reines uww haben (und auch noch preislich im rahmen bleiben) willst, empfehlen sich z. b. tokina 12-24 oder sigma 10-20, auch gebraucht. schau doch mal im dslr-forum.de , da gibts schon etliche threads zu dem thema. :-)
Aus: dem hohen Norden | Registriert: Jul 2003  |  IP: [logged]
psyCodEd
.
Usernummer # 4608

 - verfasst      Profil von psyCodEd   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: pre-amp tango:
schau doch mal im dslr-forum.de , da gibts schon etliche threads zu dem thema. :-)

da bin ich gesperrt. angeblich kinderschädlich meine bilder. lange geschichte. werd das sigma mal austesten - wobei ich bisher nich wirklich angetan von sigma war.

edit: ich seh auch grad. das sigma 10mm ist ja neu genauso teuer wie das nikon 10mm. werd die augen mal offen halten nach nem gebrauchten. falls einer was mitbekommt - bitte melden [Smile]

Aus: detroit | Registriert: Dec 2001  |  IP: [logged]
pre-amp tango

Usernummer # 10117

 - verfasst      Profil von pre-amp tango     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich hab mich nie um neupreise gekümmert, ich kauf die sachen gebraucht... aber das sigma scheint auch keine preise zu gewinnen, wenns um eckenschärfe und verzeichnungsarmut geht. da soll das tokina deutlich besser sein, jedoch ein wenig flare-anfällig.
alternativ kannst ja auch an ein tamron denken (welches ich aber dank deren häufiger serienstreuung wohl eher neu kaufen würde, da ist der umtausch ggf. einfacher).

zum thema sperrung: mit den mods des dslr-forums hab ich auch schon diverse diskussionen geführt, da ist das TF ja noch ne fröhliche kinderstube :-)

Aus: dem hohen Norden | Registriert: Jul 2003  |  IP: [logged]
psyCodEd
.
Usernummer # 4608

 - verfasst      Profil von psyCodEd   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ja echt übel. nur weil ich eins meiner bilder "hinrichtung" genannt hatte (vollkommen normales bild) gab da voll den stress.. hab da natürlich auch kontra gegeben. war wohl nich so erwüncht. nuja.

ja. sigma bin ich nich so fan von. hab mein nikon makro auch für 50% des neupreises geschossen damals - und bin mehr als zufrieden. hmm. werd aber mal dieses tamronteil austesten - wobei ich mir damals gechworen hatte nur nikkor zu holen. aber nuja. man ist ja nich krösus

[ 03.08.2011, 22:53: Beitrag editiert von: psyCodEd ]

Aus: detroit | Registriert: Dec 2001  |  IP: [logged]
James_Holden

Usernummer # 1937

 - verfasst      Profil von James_Holden   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Fisheye ist halt schon ziemlich speziell. Da hat man sich recht schnell satt geguckt. Vor allem sind nicht alle <10mm Fisheyes circulars? D.h. viel Vignette auf dem APS-C sensor?

Man kann es natuerlich in Post entzerren....


Ich hab das Tokina 11-16 f/2.8. Meinen Recherchen nach ist es eigentlich DAS ultraWW objektiv.

Als Fisheye hab ich schon seit laengerem diese russischen auf ebay ins auge gefasst. Sollen fuer den preis sehr sehr gut sein. Allerdings wuerde ich ehrlich gesagt ein fisheye auch primaer bei sport action benutzen, wo ich also angst haette ein >1000 objektiv zu nutzen.

Aus: Bangkok, Earth, Solar System | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
psyCodEd
.
Usernummer # 4608

 - verfasst      Profil von psyCodEd   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
mile gracie [Smile]

werd mal die beiden (tamron, tokina) austesten. f2.8 klingt schonmal brauchbar...

edit: oh ja. das tokina scheint wirklich super zu sein. so zumindest die zahlreichen berichte im netz. klingt seehr gut, und denke das wirds werden. danke nochma [Smile]

[ 04.08.2011, 13:56: Beitrag editiert von: psyCodEd ]

Aus: detroit | Registriert: Dec 2001  |  IP: [logged]
James_Holden

Usernummer # 1937

 - verfasst      Profil von James_Holden   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
jo. das 11-16 wird wie gesagt eigentlich von allen (also auch pros) als DAS ultraweit empfohlen.

tamron sind meines wissenstandes nach allgemein eher nichts super pralles.

sigma - zumindest die fixed objektive - sind eigentlich sehr gut fuer den preis.

btw falls sich jemand dazu berufen fuehlt:
http://www.our-world-tour.de/

Aus: Bangkok, Earth, Solar System | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
stitch
subvoicer
Usernummer # 3136

 - verfasst      Profil von stitch   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@dangerseeker:

Danke fürs aufmerksam machen auf die Hipstamatic-App, sowas habe ich gesucht, bin gerade schwer süchtig und fotografiere damit alles um mich herum.

Aus: HH/TÜ/RV | Registriert: Jul 2001  |  IP: [logged]
roadrenner

Usernummer # 13607

 - verfasst      Profil von roadrenner     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Gibts das auch für Blackberry? Konnte unter dem Namen dazu leider nichts finden.

Grüße roadrenner

Aus: die Maus | Registriert: Nov 2004  |  IP: [logged]
psyCodEd
.
Usernummer # 4608

 - verfasst      Profil von psyCodEd   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: James_Holden:
jo. das 11-16 wird wie gesagt eigentlich von allen (also auch pros) als DAS ultraweit empfohlen.

joah denke das wirds auch werden. werd mal die augen offen halten die nächsten wochen nach nem gebrauchten. tamron hab ich jetzt auch nich wirklich viel positives gefunden im netz. und bei sigma hab ich iwie eine persönliche abneigung. keine ahnung warum. hatte mal 1-2 teleobjektive von denen in der hand und hab direkt das würgen angefangen. entweder nikon - oder gar nix war dann mein entschluss.. dieses tokina wird die tradition wohl durchbrechen. merci [Smile]
Aus: detroit | Registriert: Dec 2001  |  IP: [logged]
psyCodEd
.
Usernummer # 4608

 - verfasst      Profil von psyCodEd   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
-edit-

[ 18.03.2012, 12:12: Beitrag editiert von: psyCodEd ]

Aus: detroit | Registriert: Dec 2001  |  IP: [logged]
Sternchen

Usernummer # 2102

 - verfasst      Profil von Sternchen   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
[top]
Aus: berlin | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
psyCodEd
.
Usernummer # 4608

 - verfasst      Profil von psyCodEd   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
bzzzzzzzzt
 -

[ 18.03.2012, 12:11: Beitrag editiert von: psyCodEd ]

Aus: detroit | Registriert: Dec 2001  |  IP: [logged]
mantis
flp-User
Usernummer # 3606

 - verfasst      Profil von mantis   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Bin ja nur nen Urlaubsknipser, aber die mag ich zBsp ganz gern:

Sollbruchstelle:
 -

Nur noch ein paar Schritte:
 -

Windlicht
 -

Aus: . | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]



Dieser Thread hat 6 Seiten: 1  2  3  4  5  6 
 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0