technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » OffTopic & SmallTalk   » Israel/Gaza-Konflikt

   
Autor Thema: Israel/Gaza-Konflikt
FaDe

Usernummer # 7185

 - verfasst      Profil von FaDe   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Mein Gott... Was da abgeht bestärkt mich in der Überlegung, dass Religionen in erster Linie Konflikte und sogar Kriege schaffen... Gesunder Menschenverstand sollte immer über Religion stehen... Bin selber auch getauft... Tja... Die Hamas hat diesen Krieg angefangen, auf der anderen Seite fragt man sich wie und warum Israel so viel Hass geschürt hat... Die internationale Gemeinschaft hat scheinbar total versagt, diese beiden Parteien zu einer Einigung zu bringen... Seit zig Jahren... Das ganze ist sehr, sehr traurig... Laut Opferzahlen hatte Israel zumindest längst seine Rache... Waffenstillstand, diplomatische Kommunikation, Herstellung der Stromversorgung in Gaza und Durchlassen von Hilfslieferungen für das Zivilvolk in Gaza dringend erforderlich... Überlegung: Was wäre gewesen wenn alle Atheisten gewesen wären?
Aus: NRW | Registriert: Sep 2002  |  IP: [logged]
FaDe

Usernummer # 7185

 - verfasst      Profil von FaDe   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Echt totaler Schwachsinn, dass man sagt: "Ich glaube an das alte Buch "X" oder den Propheten "Y" oder Gott "Z" und baut nur deswegen schon Mauern oder sogar Feindbilder und Abgrenzungen zu anderen Menschen auf... Ich werde das nie verstehen...
Aus: NRW | Registriert: Sep 2002  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
weiß nicht, ob der verlauf noch mit religiöser uneinigkeit zu erklären ist.
genug kriege sind politisch, ethisch, wirtschaftlich motiviert. religion wird auch benutzt, um profane interessen zu adeln.

was mir in der hiesigen berichterstattung zu kurz zu kommen scheint:

In den Augen der israelischen Rechten ist die wahre Bedrohung für Israel nicht die Gewalt und der Terrorismus der Hamas - die Gefahr ist ein Friedensabkommen mit der PLO, Abbas, und die Errichtung eines palästinensischen Staates. Im Kampf gegen diese Gefahr wird die Hamas als ein beinahe ideologischer Partner betrachtet.

https://lobelog.com/israeli-right-keep-hamas-in-power

Die meiste Zeit der letzten 15 Jahre war Netanjahu ein Förderer der Hamas, indem er die Organisation aufbaute, sie ungehindert im Gazastreifen herrschen ließ - abgesehen von kurzen, regelmäßigen Militäroperationen gegen sie - und es zuließ, dass sie mit Geldern ihrer Gönner aus den Golfstaaten über Wasser gehalten wurde. Netanjahu gefiel die Vorstellung, dass die Palästinenser geteilt sind - die Fatah im Westjordanland, die Hamas im Gazastreifen -, weil es ihm erlaubte, darauf zu bestehen, dass es keinen palästinensischen Partner gibt, mit dem er verhandeln könnte. Das bedeutete keinen Friedensprozess, keine Aussicht auf einen palästinensischen Staat und keine Forderung nach territorialen Zugeständnissen Israels.

Das alles war kein Geheimnis. Im März 2019 sagte Netanjahu zu seinen Parteikollegen: "Wer die Gründung eines palästinensischen Staates vereiteln will, muss die Hamas unterstützen und Geld an die Hamas überweisen ... Das ist Teil unserer Strategie - die Palästinenser in Gaza von den Palästinensern im Westjordanland zu isolieren."
Diese katastrophale Fehleinschätzung allein sollte Netanjahus Schicksal besiegeln.


www.theguardian.com/commentisfree/2023/oct/20/benjamin-netanyahu-hamas-israel-prime-minister

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
soulstar

Usernummer # 5668

 - verfasst      Profil von soulstar   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ja, es gibt religiöse idioten und idioten. von beiden reichlich überall auf der welt an den schalthebeln der macht. dazu kommen noch narzisten und andere kranke. amen.
Aus: marburg | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]
FaDe

Usernummer # 7185

 - verfasst      Profil von FaDe   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:
weiß nicht, ob der verlauf noch mit religiöser uneinigkeit zu erklären ist.
genug kriege sind politisch, ethisch, wirtschaftlich motiviert. religion wird auch benutzt, um profane interessen zu adeln.

was mir in der hiesigen berichterstattung zu kurz zu kommen scheint:

In den Augen der israelischen Rechten ist die wahre Bedrohung für Israel nicht die Gewalt und der Terrorismus der Hamas - die Gefahr ist ein Friedensabkommen mit der PLO, Abbas, und die Errichtung eines palästinensischen Staates. Im Kampf gegen diese Gefahr wird die Hamas als ein beinahe ideologischer Partner betrachtet.

https://lobelog.com/israeli-right-keep-hamas-in-power

Die meiste Zeit der letzten 15 Jahre war Netanjahu ein Förderer der Hamas, indem er die Organisation aufbaute, sie ungehindert im Gazastreifen herrschen ließ - abgesehen von kurzen, regelmäßigen Militäroperationen gegen sie - und es zuließ, dass sie mit Geldern ihrer Gönner aus den Golfstaaten über Wasser gehalten wurde. Netanjahu gefiel die Vorstellung, dass die Palästinenser geteilt sind - die Fatah im Westjordanland, die Hamas im Gazastreifen -, weil es ihm erlaubte, darauf zu bestehen, dass es keinen palästinensischen Partner gibt, mit dem er verhandeln könnte. Das bedeutete keinen Friedensprozess, keine Aussicht auf einen palästinensischen Staat und keine Forderung nach territorialen Zugeständnissen Israels.

Das alles war kein Geheimnis. Im März 2019 sagte Netanjahu zu seinen Parteikollegen: "Wer die Gründung eines palästinensischen Staates vereiteln will, muss die Hamas unterstützen und Geld an die Hamas überweisen ... Das ist Teil unserer Strategie - die Palästinenser in Gaza von den Palästinensern im Westjordanland zu isolieren."
Diese katastrophale Fehleinschätzung allein sollte Netanjahus Schicksal besiegeln.


www.theguardian.com/commentisfree/2023/oct/20/benjamin-netanyahu-hamas-israel-prime-minister

Ja solche Dinge sind schon brisant... Insbesondere das zweite hatte ich auch noch nicht so mitbekommen...

Es ist natürlich irgendwie dieser Ur-Konflikt, der nie besänftigt werden konnte... Trump hat da ja auch noch Öl ins Feuer gegossen... Fanatismus egal wo ist wohl eins der größten Probleme...

Aus: NRW | Registriert: Sep 2002  |  IP: [logged]
wizard of wor

Usernummer # 5122

 - verfasst      Profil von wizard of wor     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich für meinen Teil habe es satt permanent berieselt zu werden, dass es nötig ist Krieg zu führen. Ebenso wie mir ständig suggeriert wird, dass ich mit etwas solidarisch sein soll was mich nix angeht.
Krieg ist jetzt wieder Frieden... wie im falschen Film.
Das uralte Konzept scheint immer noch zu klappen, obwohl die Welt inzwischen so gut vernetzt ist und es außer einem Volksempfänger unzählige Möglichkeiten gibt...
Es geht nur ums Geld und um Interessen, ein großer Kriegskuchen und jeder will was davon haben.
Zum Ko**en!
Ich versuche dem Ganzen so wenig Aufmerksamkeit wie möglich zu schenken, besinne mich auf mich und meine Liebsten.

Senf Ende.

Aus: detroit | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
Monkey.vs.Robot

Usernummer # 2438

 - verfasst      Profil von Monkey.vs.Robot     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: wizard of wor:
Ich für meinen Teil habe es satt permanent berieselt zu werden, dass es nötig ist Krieg zu führen. Ebenso wie mir ständig suggeriert wird, dass ich mit etwas solidarisch sein soll was mich nix angeht.
Krieg ist jetzt wieder Frieden... wie im falschen Film.
Das uralte Konzept scheint immer noch zu klappen, obwohl die Welt inzwischen so gut vernetzt ist und es außer einem Volksempfänger unzählige Möglichkeiten gibt...
Es geht nur ums Geld und um Interessen, ein großer Kriegskuchen und jeder will was davon haben.
Zum Ko**en!
Ich versuche dem Ganzen so wenig Aufmerksamkeit wie möglich zu schenken, besinne mich auf mich und meine Liebsten.

Senf Ende.

Das kann ich gut Nachvollziehen. Aber irgendwie, kommt man ja kaum dran vorbei. Frieden schaffen mit Waffen erinnert mich immer an Orwells 1984 wo es ein Ministerium für Frieden gab. Der Mensch scheint wohl prädestiniert dafür zu sein, sich selbst zu vernichten.
Aus: Erlangen | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
wizard of wor

Usernummer # 5122

 - verfasst      Profil von wizard of wor     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Monkey.vs.Robot:
Das kann ich gut Nachvollziehen. Aber irgendwie, kommt man ja kaum dran vorbei. Frieden schaffen mit Waffen erinnert mich immer an Orwells 1984 wo es ein Ministerium für Frieden gab. Der Mensch scheint wohl prädestiniert dafür zu sein, sich selbst zu vernichten.

Es gab dort auch ein Wahrheitsministerium [Wink]
Aus: detroit | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: wizard of wor:
Es gab dort auch ein Wahrheitsministerium [Wink]

ARD gibt mit Sprachregelung zu Nahost eine journalistische Bankrotterklärung ab.
... Die ARD erklärt ihren Beschäftigten, dass sie keine Journalisten sind, die sachlich informieren, sondern PR-Mitarbeiter eines Propagandaorgans. ...
In meinen 25 Jahren als Journalist bei überregionalen Tageszeitungen ist mir nie so eine Sprachregelung begegnet, nicht einmal in Ansätzen. Lediglich Glossare zu den Schreibweisen von Wörtern und Ausdrücken gab es. Hätte eine Chefredaktion so etwas versucht, es hätte einen Aufruhr in der Redaktion gegeben. Offenbar beinhalten die hohen Gehälter der ARD-Redakteure ein Schmerzensgeld dafür, dass sie ihre journalistische Ehre an der Garderobe abgeben müssen.


https://norberthaering.de/news/ard-glossa

Man soll nichts dem Zufall überlassen und schon gar nicht dem Verstand der eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. So denkt offensichtlich die Spitze der öffentlich-rechtlichen und von uns Beitragszahlern bezahlten ARD. Mir liegt ein Papier vor mit dem Titel „Glossar Berichterstattung Nahostkonflikt. Zur internen Nutzung. Stand 18.10.2023“ – Dieses soll offensichtlich dazu dienen, die Journalistinnen und Journalisten der in der ARD zusammengeschlossenen Sendeanstalten auf eine der Sprachregelung entsprechenden Berichterstattung und Kommentierung zu trimmen.

https://www.nachdenkseiten.de/?p=105894

siehe demgegenüber:

BBC erklärt, warum sie Hamas nicht »Terroristen« nennt

Die BBC betonte ihre redaktionelle Unabhängigkeit. Ihre Rolle sei es, präzise zu erklären, was geschehe, damit das Publikum zu seinen eigenen Einschätzungen kommen könne. In der Erklärung bezog sich der Sender auf seine Sprachrichtlinien. In denen heißt es unter anderem, in der »schwierigen und emotionalen« Thematik Terrorismus mit »bedeutenden politischen Untertönen« bedürfe es der »Sorgfalt beim Verwenden von Sprache, die Werturteile transportiert«. ...
»Es ist einfach nicht der Job der BBC, den Leuten zu sagen, wen sie unterstützen und wen sie verdammen sollen«, so Simpson, »wer die Guten sind und wer die Bösen.«


www.spiegel.de/kultur/tv/bbc-erklaert-warum-sie-hamas-nicht-terroristen-nennt-rishi-sunak-hatte-kritik-geaeussert-a-9f5c175d-984f-4d22-9f9f-2ac167d51dff

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
cytekx

Usernummer # 16993

 - verfasst      Profil von cytekx     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Beschäftige mich schön länger mit Ägypten und ähnlichen historischen Bauten und bin davon überzeugt dass es vor den Ägyptern noch eine Hochkultur gab die wohl sogar auf der ganzen Welt verbreitet war. Ich habe mich oft gefragt, wenn das rauskommen würde, dass diese "Religiösen Schriften" vielleicht alle von einer Kultur abstammen, was dann los wäre, dass im Prinzip jede Religion die selbe Abstammung hat. Das Problem ist, dass die Archeologen teils diese Pyramiden absperren, es dürfen keine Forschungen gemacht werden, selbst in China darf man diese Pyramiden die es da gibt nicht erforschen da ist Gras drüber gewachsen. Jeder der da etwas drin ist, fragt sich WARUM (!) WARUM will man das nicht.

Mich nervt dieser Krieg auch tierisch, die einen sagen Israel bomardiert die Zivilisten mit, die anderen sehen aber nicht, bzw. wollen nicht sehen, dass die anderen damit anfingen die "Ruhe" zu stören und irgendwie glaube ich, dass da auch NIE Ruhe sein wird, ganz egal was man auch macht und regelt und tut. Die Mentalität ist einfach irgendwie eine andere. Mich irritiert teils auch wie gelassen teils die israelischen Leute sind, deren Angehörige als Geiseln verschleppt wurden wenn man die vor der Kamera sah, das konnte ich teils auch nicht so recht verstehen, wirkten auf mich irgendwie "abgestumpft".

Aus: germany | Registriert: Aug 2006  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
der leiter des New Yorker büros des UN-hochkommissariats für menschenrechte ist vor ein paar tagen mit diesem brief zurückgetreten - und in den hiesigen medien findet man außer einem artikel in der linken Jungen Welt.. nichts.

https://hrvoices.org/assets/attachments/documents/cm_final_letter_signed_pdf.pdf

"... Dies ist ein Fall von Völkermord wie aus dem Lehrbuch. Das europäische, ethno-nationalistische, koloniale Siedlerprojekt in Palästina ist in seine letzte Phase eingetreten, in der es um die beschleunigte Zerstörung der letzten Überreste einheimischen palästinensischen Lebens in Palästina geht. Mehr noch, die Regierungen der Vereinigten Staaten, des Vereinigten Königreichs und eines Großteils Europas sind an diesem schrecklichen Angriff mitschuldig.

... Gleichzeitig verstoßen westliche Medien, die zunehmend vom Staat vereinnahmt werden und ihm nahestehen, offen gegen Artikel 20 des ICCPR, indem sie die Palästinenser ständig entmenschlichen, um den Völkermord zu erleichtern, und Propaganda für den Krieg und die Befürwortung von nationalem, rassischem oder religiösem Hass verbreiten, was eine Aufstachelung zu Diskriminierung, Feindseligkeit und Gewalt darstellt.

In den USA ansässige Social-Media-Unternehmen unterdrücken die Stimmen von Menschenrechtsverteidigern und verstärken gleichzeitig die Pro-Israel-Propaganda. Online-Trolls der Israel-Lobby und GONGOS (Government-operated non-governmental organizations) schikanieren und verleumden Menschenrechtsverteidiger, und westliche Universitäten und Arbeitgeber kollaborieren mit ihnen, um diejenigen zu bestrafen, die es wagen, sich gegen die Gräueltaten auszusprechen.

... Die Welt schaut zu. Wir alle werden dafür verantwortlich sein, wo wir in diesem entscheidenden Augenblick der Geschichte standen."


nur kleine meldungen auch zur anzeige der reporter ohne grenzen beim internationalen strafgerichtshof: 31 getötete journalisten, verantwortlich für 4 davon die hamas, für 27 israel. plus 50 zerstörte medieneinrichtungen in gaza. das innerhalb von drei wochen. im ganzen jahr 2022 waren es weltweit 67 getötete journalisten, davon 7 im ukraine-krieg.

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
daswadan

Usernummer # 961

 - verfasst      Profil von daswadan   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Die Mühe, den (gezielten!) Terrorangriff auf israelische Zivilsten zu erwähnen, macht er sich allerdings nicht.
Aus: Ruhrpott Republic | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
es geht da um ziele und standards, die sich UNO-staaten selbst auferlegt haben. man sollte die nicht vor sich hertragen und doch in den letzten jahrzehnten ein ums andere mal aussetzen und anderen die schuld geben, dass es gerade nicht geht.

Wie Kriegsverbrechen mit zweierlei Maß gemessen werden
www.telepolis.de/features/Vor-erwarteter-Gaza-Invasion-Wie-Kriegsverbrechen-mit-zweierlei-Mass-gemessen-werden-9333979.html?seite=all

Ursula von der Leyen vor einem jahr:
"Russia’s attacks against civilian infrastructure, especially electricity, are war crimes.
Cutting off men, women, children of water, electricity and heating with winter coming - these are acts of pure terror.
And we have to call it as such."

https://twitter.com/vonderleyen/status/1582630271287021570

Ein israelischer Minister sagte am 12. Oktober, dass die Behörden die Stromversorgung nicht wiederherstellen und keine Wasser- oder Treibstofflieferungen zulassen werden, solange die Hamas ihre Geiseln nicht freilässt. Durch diese Aussagen wird ausdrücklich bestätigt, dass diese Maßnahmen, die unabhängig von individueller Verantwortung einer ganzen Gruppe auferlegt werden, einer Kollektivstrafe entsprechen. Amnesty weist erneut darauf hin, dass die palästinensische Zivilbevölkerung nicht für die Verbrechen der Hamas und anderer bewaffneter palästinensischer Gruppen verantwortlich ist und dass Israel sie nach internationalem Recht nicht für Taten büßen lassen darf, an denen sie nicht beteiligt sind und die sie nicht kontrollieren können.

www.amnesty.de/informieren/aktuell/israel-muss-illegale-blockade-des-gazastreifens-aufheben

aber in gaza ist ja gutes wetter, das ändert sicherlich alles..

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
die haltung der bundesregierung unfassbar und international auch zunehmend isoliert..

empfehle das protokoll der regierungs-pressekonferenz von mittwoch.

Frage: Die UN spricht im Verlauf von bisher 20 Monaten Kriegsführung in der Ukraine von 9900 getöteten Zivilisten, und darunter 560 getöteten Kindern. Die UN-Angaben zu den Toten im Gazastreifen sprechen jetzt von 10 000 Toten, und davon weit über 4000 Kinder ‑ wohlgemerkt in einem Zwanzigstel des Zeitraums. In Bezug auf den Einmarsch Russlands in der Ukraine spricht sowohl Frau Baerbock wie auch der Kanzler regelmäßig vom Vernichtungskrieg Russlands. Da würden mich noch die Argumente interessieren, wieso Sie angesichts dieser Zahlen nicht von einem Vernichtungskrieg Israels in Bezug auf den Gazastreifen sprechen.

www.auswaertiges-amt.de/de/newsroom/regierungspressekonferenz/2630274

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
FaDe

Usernummer # 7185

 - verfasst      Profil von FaDe   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Naja, was ist das Ziel Russlands? Den Staat Ukraine unter eigene Herrschaft zu bringen oder - ich sag mal - "stillzulegen"... Irgendwie so... Und dafür wird das Land dann einfach angegriffen - ohne selbst in Not gewesen zu sein.

Man sollte vielleicht doch den Angriff der Hamas nicht vergessen oder unterbewerten, die zum Ziel hat Israel zu vernichten. Das Israel jetzt alles daran setzt, dass so etwas nicht wieder vorkommen kann, kann ich auch verstehen. Dass der Angriff der Hamas "nicht im luftleeren Raum" stattgefunden hat, wie Guterres auch schon Anfangs sagte, stimmt natürlich. Hab mir auch schon immer gedacht, dass diese krasse Siedlungspolitik Israels kein gutes Ende nehmen wird...

Israel muss natürlich und selbstverständlich Zivile Opfer vermeiden so gut es geht... Auf der anderen Seite dann wieder die Hamas, die sich ja scheinbar mit menschlichen Schutzschilden, mutmaßlichen Kommandozentralen unter Krankenhäusern, etc. versucht möglichst unangreifbar zu machen... Schwierig...

Edit: Vielleicht 20000 Blauhelme rein oder so...

Aus: NRW | Registriert: Sep 2002  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
dass russland weniger bedroht ist als israel, spiegelt sich ja vollkommen darin wider, dass russland 20-mal gemäßigter vorgeht als israel.
die überlegungen, dass es sich gerade nicht, wie die Nato uns weismachen will, um einen "unprovozierten" angriffskrieg handelt, sind teil der internationalen fachlichen diskussion und bilden den stand der forschung ab. dies macht aus einem völkerrechtswidrigen angriffskrieg aber natürlich keine friedensmission.

John J. Mearsheimer, Prof. für internationale Politik an der Universität Chicago:

"Die Vereinigten Staaten und ihre europäischen Verbündeten tragen die Hauptverantwortung für diese Krise. ... Für Putin war der illegale Sturz des demokratisch gewählten und pro-russischen Präsidenten der Ukraine - den er zu Recht als "Staatsstreich" bezeichnete - der letzte Tropfen, der das Fass zum Überlaufen brachte."
https://www.jstor.org/stable/24483306

"Wenn man ein Land wie die Ukraine ist und direkt neben einer Großmacht wie Russland lebt, muss man genau darauf achten, was die Russen denken, denn wenn man ihnen mit einem Stock ins Auge piekt, werden sie zurückschlagen. Westliche Staaten wissen das in Bezug auf die Vereinigten Staaten sehr wohl. ... Während des Kalten Krieges haben die USA demokratisch gewählte Führer in der westlichen Hemisphäre gestürzt, weil wir mit ihrer Politik unzufrieden waren. Das ist die Art und Weise, wie sich Großmächte verhalten."
www.newyorker.com/news/q-and-a/why-john-mearsheimer-blames-the-us-for-the-crisis-in-ukraine

Prof. Jeffrey Sachs von der Columbia University in New York, Sonderberater des Generalsekretärs der Vereinten Nationen, Berater des Internationalen Währungsfonds, der Weltbank, der OECD, der WTO und des Entwicklungsprogramms der Vereinten Nationen:

"Der Krieg in der Ukraine ist der Höhepunkt des 30 Jahre alten Projekts der US-Neokonservativen. Die Biden-Administration ist voll besetzt mit denselben Neocons, die sich stark gemacht haben für die vom Zaun gebrochenen amerikanischen Kriege in Serbien (1999), Afghanistan (2001), Irak (2003), Syrien (2011) und Libyen (2011) und die alles taten, den russischen Überfall auf die Ukraine zu provozieren. ... Wenn Europa noch einen Rest Verstand besitzt, wird es sich lossagen von diesen außenpolitischen Katastrophen Amerikas."
www.jeffsachs.org/newspaper-articles/m6rb2a5tskpcxzesjk8hhzf96zh7w7

Robert H. Wade , Prof. für globale Wirtschaftspolitik an der London School of Economics:

Warum die USA und die Nato schon lange einen Angriff Russlands auf die Ukraine wollen
https://blogs.lse.ac.uk/europpblog/2022/03/30/why-the-us-and-nato-have-long-wanted-russia-to-attack-ukraine/?trk=public_post_comment-text

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
FaDe

Usernummer # 7185

 - verfasst      Profil von FaDe   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
"dass russland weniger bedroht ist als israel, spiegelt sich ja vollkommen darin wider, dass russland 20-mal gemäßigter vorgeht als israel."

Naja, das sind ja völlig unterschiedliche Verhältnisse... Der Gaza-Streifen ist so groß wie Köln und total dicht besiedelt, hat im Gegensatz zur Ukraine keine "richtige" Armee, die konstant dem weiteren Eindringen des Gegners ins Land entgegenwirkt - z.B. Luftabwehr, und vermutlich verstecken sich die Ukrainischen Soldaten auch weniger in einem riesigen Tunnel-Komplex unter der ganzen Ukraine, etc... Das sind doch zwei völlig unterschiedliche Kriege... Glaube kaum das Putin sehr "rücksichtsvoll" denkt bei seiner Kriegsstrategie... Womit ich nicht behaupten will das Israel sehr "rücksichtsvoll" vorgeht...

Aus: NRW | Registriert: Sep 2002  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Sie stoppten Propaganda, die auf die Auslöschung Israels abzielt. Nun wird die von zwei Israelis betriebene Berliner DJ-Plattform HÖR angefeindet.
https://taz.de/DJ-Plattform-wird-diffamiert/!5972378

Die Berliner Clubszene und der Nahostkonflikt: „Manche haben eine Sehnsucht nach klaren Feindbildern“
Aus der Berliner Clubszene ist wenig zu hören zum Hamas-Terror in Israel. Eine Ausnahme bildet das About blank, das seine Solidarität mit Israel erklärt hat.

www.tagesspiegel.de/kultur/die-berliner-clubszene-und-der-nahostkonflikt-es-gibt-eine-befangenheit-das-falsche-zu-sagen-10656565.html

DJs wie Juliana Huxtable und Dina fällt nichts anderes ein, als den „palästinensischen Widerstand“ mit Social-Media-Beiträgen zu unterstützen. Und in den Kommentaren unter Posts zum Festival „Supernova“ reagieren viele Use­r*in­nen hämisch. Der Tenor: Die ermordeten Psytrance-Fans hätten es verdient, weil sie gewagt haben, in Israel zu feiern.
Für jüdische und israelische DJs, viele von ihnen links und keine Fans von „Bibis“ rechtsradikaler Regierung, ist das verheerend.

https://taz.de/Schweigen-der-Club-Szene-zu-Hamas-Terror/!5962392

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
daswadan

Usernummer # 961

 - verfasst      Profil von daswadan   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Die europäische Linke (oder was sich dafür hält) hatte schon immer ein Antisemitismusproblem. Die Kommentare a lá "wer in Israel feiert ist halt selber schuld", zeigen ja, wes Geistes Kind die Poster sind.

Der Clubszene ging es immer ums Feiern und sich weghämmern. Die vermeintlichen politischen Botschaften waren doch fast immer vorgeschoben und hatten wenig Substanz. Meist ging es doch um eigene Partikularinteressen wie liberale Drogenpolitik, Räume zum Party machen / zur Entfaltung der eigenen Persönlichkeit und der eigenen Vorlieben.

Das jetzt aus dieser Ecke nichts kommt, wundert mich nicht. Ich bezweifele auch, das viele Akteure genug politische Kenntnisse haben, um sich differenziert äußern zu können.

Aus: Ruhrpott Republic | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
dauerwellen

Usernummer # 4984

 - verfasst      Profil von dauerwellen     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
früher war ja Love, piece and unity.

Der Balkankrieg in den 90iger Jahren war damals zumindest meiner Erinnerung nach nicht so präsent beim Feiern.

Heute scheinen die äusserlichen Einflüsse viel intensiver zu sein.

Durch die ständige Informationsflut sind alle, ob sie wollen oder nicht, immer dabei.

Ich wage jetzt mal die Behauptung, früher war alles besser stimmt hier in Bezug auf den Spirit und der Leichtigkeit.

Aus: Ein | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]


 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0