technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » OffTopic & SmallTalk   » Release anfrage... Was tun? Wie geht man vor?

   
Autor Thema: Release anfrage... Was tun? Wie geht man vor?
Marco-Vento

Usernummer # 11248

 - verfasst      Profil von Marco-Vento     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hey guys,


mich hat ein ceo von nem label angeschrieben, sie würden gern ein paaar tracks von mir veröffentlichen.

nur ich habe kein plan was ich machen soll, wie ich vorgehe, ob es ueberhaupt ein richtiges label ist.

was kann ich falsch machen, worauf sollte ich achten?

wie ich das sehe verkaufn die sachen bei itunes und beatport...

please help lol


--------------------------------------------
anfrage
--------------------------------------------

i'm ceo at lotus flowers publishing, Moon Light record, Deep love e Carlo Cavalli music group.
and i would like listen some your inedit track ^_^
i see the name marco vento and i think that you are italian [Razz]

--------------------------------------------
meine antwort
--------------------------------------------

yes...you can listen to my tunes on soundcloud
i hope you like [Smile]
iam german [Razz] and live in schwitzerland

--------------------------------------------
antwort vom ceo
--------------------------------------------

ok..thanks ^_^
i listen...and i like.
i would like publish some your track ^_^


------------------------------------------


was haltet ihr davon?


cheers marco [Wink]

[ 10.11.2012, 21:30: Beitrag editiert von: Marco-Vento ]

Aus: Schweiz | Registriert: Nov 2003  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
gratuliere, interesse ist doch _immer_ gut?

die frage wäre nun, ob es einen vertrag gibt und um was für einen vertrag es sich handelt:

ich nehme an, es wird u.U. den klassischen bandübernahmevertrag geben, d.h. sie bekommen von dir die fertigen tracks und veröffentlichen sie und du bekommst eine prozentuale ausschüttung pro verkauftem track, abzgl. der dem label entstandenen kosten und hier sollte man genau darauf achten, wie der nettogewinn aussieht, denn wenn sie u.a. marketing, design des 'covers', kosten von b'port und itunes abziehen, bleiben nur noch ein paar cent über und wenn dann die ausschüttung erst stattfindet, wenn ein betrag von mindestens x euro zustande kam, kann es also sein, dass du niemals etwas siehst. ferner sollte auch darauf geachtet werden, wann ausgeschüttet wird. einmal pro quartal, einmal im jahr? ich glaube, es wäre hier wichtig, die konditionen zu kennen, denn wenn stehen würde 'du bekommst 20% der generierten umsätze abzgl. unserer kosten", stehst du vor dem großen fragezeichen, weil du nicht weisst, welchen anteil die kosten haben.

im worst oder best case bekommst du'n künstlervertrag und damit bindest du dich aber an das label, würde ich unter keinen umständen empfehlen. das is' im übrigen ja auch die ursache für die zahlreichen pseudonyme mancher künstler oder filigraner namensänderungen, um sich damit indirekt vom label zu lösen. ich denke, im sektor der elektronischen musik ist das heute auch eher ungewöhnlich.

generell kann ich nur empfehlen, niemals, niemals, niemals irgendwelche kosten oder beteiligungen an kosten zu akzeptieren, denn es gibt schwarze schafe auf dem markt, die neuer künstler akquirieren und dann erstma' zur kasse bitten, also vorleistungen finanzieller art einfordern, um die o.g. massnahmen beispielsweise zu bezahlen oder anteilig zu bezahlen. sowas hört man vielleicht in der glotze von unseriösen modelagenturen, aber der große, unüberschaubare, digitale musikmarkt hat hier ebenso opfer gefunden, die masche scheint noch immer zu funktionieren, wenn newbies glauben, dass man sie immens pushen kann und dass eine beteiligung am aufwand dafür gerechtfertigt ist.

'ne grundsätzliche frage ist, ob du zu dem label möchtest. 'lotus flower publishing' etwa hat auf f'book derzeit 217 freunde, das is' nicht wirklich immens. ein release (roby star) auf y'tube hat derzeit 53 views in der summe. das is' eigentlich sogar ganz extrem wenig. andere songs haben 8 aufrufe, ein anderer wiederum wurde bislang nur ein einziges mal geklickt und ich seh' lediglich einen track auf y'tube mit knapp 2.000 clicks. guck' ich da beispielsweise die tracks von off recordings an, pendeln die nach 'ner woche nach dem release auf y'tube zwischen 5.000 und 15.000 views und off is' bislang 'n recht kleines label gewesen, das sich gerade aber fest in den beatport-charts einklemmt und mehr und mehr freunde gewinnt: _so_ ein label verspricht potential, sie pushen die künstler mit podcasts, bei ihren eigenen events in berlin und verteilen remix-aufträge untereinander, so dass man am ball bleibt und eine chance erhält, sich zu entwickeln und zu etablieren. ist das bei lotus ebenso? der sound auf deren b'port-seite ist durchaus ganz ordentlich, aber will man tracks 'veröffentlichen' und merken, dass sie versanden, ja nicht einmal bei den diversen audiowarez-blogs landen?
;(

vielleicht irre ich mich auch, aber mein erster eindruck ist, dass hier 'ne schlafzimmerlabel an dich herangetreten ist.

vielelicht willst du einfach nur die tracks unter's volk bringen und einnahmen sind egal: aber auch dann sollte die plattform die möglichkeit haben, die produktionen an den mann (oder die frau) zu bringen, ob das hier wirklich der fall ist? bin etwas skeptisch. vielleicht aber magst du den ceo einfach nur auch mit diesen fragen konfrontieren und hast dann ein ganz anderes bild, als ich es derzeit habe?

ich hatte mir mal überlegt, entweder meine tracks zu verschenken und sie auf 'ner eigenen website zum d/l anzubieten (heute macht man das wohl auf s'cloud) oder mir'n netlabel zu suchen, das ein gewisses standing hat - oder bei einem vernünftigen label was zu machen und hatte das glück, dass ich vor jahren mit einigen produktionen u.a. bei sushitec und adjunct landete - etablierte labels, die lust auf neues hatten, die künstler auch unterstützten und sich bis heute am markt halten mit absolut hochwertigem output. dass ich vor jahren die visitenkarten von quenum und luciano verloren hatte, die in 'nem club meine tracks hörten und sie haben wollten, dafür beisse ich mir nach wie vor in den hintern *g*

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
Marco-Vento

Usernummer # 11248

 - verfasst      Profil von Marco-Vento     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hey chris...

vielen vielen dank fuer die hammer ausfürliche antwort...echt genial...

ich gehe spaeter nochmal darauf ein, morgen wieder um 5.00uhr raus [Frown] geld ver-Dienen


----------------------------------------------
die antwort kam soeben [Razz]
----------------------------------------------

i would like publish the track that are your, inedit, without publishing.
Publish is sell tha track on 120 digital store as beatport, itunes, amazon, junodownload and more other.
well...now you send me your data (name, address, number of identity card), the your position of copyright (you live in swiss...are you with suisa? ), and i send you a contract.. then you send me the master in wav 16 bit. in 22-25 day you are on beatport and other digital store [Smile]
with the contract you can't send the track to other label, your master is our and we try to exploit as much as possible for the copyright (the author part is your) and as sell (you have 70% of gain)


-----------------------------------------------
ich finde einige tracks von beatport (Lotus Flowers Publishin) garnicht so schlecht...

______________

Aus: Schweiz | Registriert: Nov 2003  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hmnnn...
Also:
1) ja, einige der Sachen sind wirklich ganz nett, hab' mir ja auf beatport und juno ein paar Tracks angehört, aber
2) das wird auf 'ne bandübernahme hinauslaufen, wenn er die exklusiven publishing-rechte hat, klassisch im business, aber
3) das ding bei 120 plattformen einzustellen über'n entsprechendes portal, heisst nicht, dass damit wirklich viel umsatz generiert wird und entsprechene anbieter, die itunes & beatport & juno & co füttern, wollen auch geld sehen, d.h. es gibt definitiv kosten und die werden gemäß vertrag dann abgezogen.
4) damit wäre es vielleicht an der zeit, zu recherchieren, welchen output das label hat, ob magazine oder blogs oder portale deren releases rezensieren, wie die rezensionen aussehen, ob releases irgendwo in charts auftauchen oder bei residentadvisor oder in anderen foren (mnml.nl) auftauchen oder ob man herausfinden kann, in welchen verkaufspositionen die sachen bei beatport sind (platz 11.354 *g* ?) und ob du dann wirklich glaubst, dass du dich bei diesem label wohlfühlst und ob du den notwendigen support bekommst, den du dir wünschst oder
5) ob nicht einfach wahllos tracks eingekauft, auf plattformen eingestellt und damit geld verdient wird, vornehmlich für den einkäufer, weniger interessant für die künstler selbst?

vielleicht sollten sich hier definitiv noch ein paar andere mit ihren gedanken melden, kann ja sein, dass ich vollkommen auf dem falschen dampfer bin und du kurz davor bist, reich und berühmt zu werden *g*

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
psyCodEd
.
Usernummer # 4608

 - verfasst      Profil von psyCodEd   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
reich wird man mit beatport und sowas eh nich. wenn du noch nich veröffentlicht hast ists doch vll ein guter einstieg.. glaub ich würd mir mal den vertrag schicken lassen und mal gut durchlesen. danach dann entscheiden. aber prinzipiell ist doch gut wenn deine tracks im ausland lizensiert werden. ich bin auf dem wege schon zu interessanten kontakten gekommen. releaseparty in kroatien zb. war auch ein recht kleines label mit nich soo megaviel promo und eher netlabel mit free-downloads, aber prinzipiell läufts ja dann darauf hinaus. dass das jemand in napoli oder wo auch immer das hört, dich einlädt usw.. evtl releaseparty? lizensierungen für mix-cds oder so? wer weiss.. mit digitalen releases kann man meiner meinung nach eh kaum was verdienen.. persönlich kenn ich die jetzt nich, und auf den ersten blick siehts auch nich nach so nem riesenlabel aus, aber das muss ja nicht schlimm sein.. ich seh beatport und co auch eher als son promoding. es hören dann andere leute. andere djs. landet vll bei einigen filesharern. wieder neue hörer.. blablubb.. :schulterzuck:

also ich würd wie gesagt mal ganz unverbindlich den vertrag schicken lassen und dann entscheiden ob das irgendwie interessant sein könnte,. und dann vll mal selber bishen die suchmaschinen quälen und mal bishen tiefer graben (machen die parties, haben die partnerlabel die interessant sind, etc). falls du dir unsicher bist ob sich das lohnt..

Aus: detroit | Registriert: Dec 2001  |  IP: [logged]
Bewegungstherapie

Usernummer # 20355

 - verfasst      Profil von Bewegungstherapie     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
aaaalso...ich bin 2mal auf sowas reingefallen..ich würde es nicht machen..deine Tracks werden bei beatport und co..untergehen...und Geld..hiihiii..die Zeiten sind bei Minilabeln vorbei..das du dort Geld siehst..ich hab noch nie Geld gesehen...kicher* und bin auch nicht grossartig daran interessiert...und vor allen renn ich keinen hinterher..mit meinen Tracks..wen es gefällt..der meldet sich...

..ich persönlich halte es so wie der Gedanke von Chris..suche dir anständige Freenetlabels..und oder..biete bei soundcloud den freien Download an...


was...aber auch eine gute Idee zu sein scheint..ist bandcamp..wird immer beliebter..dort kannst du dir aussuchen wieviel du für jeden Track bekommen willst..kannst ihn alternativ for free anbieten..und sogar den downloader freie wahl lassen..wieviel er zahlen möchte..uuund behälst deine Rechte..an deinen Tracks..kannst die Lizenzen selber einstellen..usw.

Aus: dem Stall | Registriert: Nov 2010  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
für den anfang ist es wohl egal, was mit den eigenen ersten tracks passiert, wenn du keine erwartungen dran knüpfst.
bei bandcamp muss man sich halt allein um die wahrnehmung kümmern, bei einem label, das jemand anderes führt, nicht, es sind schon strukturen vorhanden.
auf dauer bringt es sicher mehr, die sache selbst in die hand zu nehmen und gezielt darauf hinzuarbeiten, irgendwo anzukommen.

im erweiterten kontext:
"Kann man als Independent-Musiker noch irgendwie Geld machen?" wurde in diesen tagen auch am beispiel von indie-bands erörtert, die in den top 10 der charts stehen und in vollen hallen spielen.
leben kann man demnach nicht mehr davon, auch ein gut laufendes konzertgeschäft reicht nicht mehr.

[hand] www.theatlanticwire.com/entertainment/2012/10/theres-no-money-indie-music-cat-power-broke/58552
[hand] www.vulture.com/2012/09/grizzly-bear-shields.html

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
Marco-Vento

Usernummer # 11248

 - verfasst      Profil von Marco-Vento     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Erstmal herzlichen dank an alle, die sich zeit genommen haben ihre ansichten und erfahrungen hier kund zu tun [Razz]

Sind echt viele wertvolle eindruecke, die woanders kaum bekommen haette,


Heute kam ne mail, das sie auf meine daten warten...

Es handelt sich wohl pro vertrag nur um einen track. Aber ich soll mir den aussuchen, von daher hoert sich das fuer mich schon komisch an...

ich denke ich werde mich dennoch fuer einen entscheiden, um den vertrag einsehen zu koennen.

Und ich mein was solls, antesten kann man das ja mal solange natuerlich keine kosten fuer mich enstehen, und es bleibt Ja vorerst bei einem track.

Aus: Schweiz | Registriert: Nov 2003  |  IP: [logged]
Marco-Vento

Usernummer # 11248

 - verfasst      Profil von Marco-Vento     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
edit

[ 05.11.2012, 21:17: Beitrag editiert von: Marco-Vento ]

Aus: Schweiz | Registriert: Nov 2003  |  IP: [logged]
mantis
flp-User
Usernummer # 3606

 - verfasst      Profil von mantis   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich finds lustig das er glaubte du wärst Italiener und dich dann im gebrochenen Englisch anschreibt.

Bin ja mal gespannt in welcher Sprache der Vertrag formuliert ist. [Wink]

Aus: . | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
VanGogh

Usernummer # 5680

 - verfasst      Profil von VanGogh     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich würde als erstes mal deinen Job kündigen [Wink]
Aus: Berlin | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]
Fatkid
oderaufbrot
Usernummer # 7802

 - verfasst      Profil von Fatkid   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Das wichtigste ist, daß du selbst weißt, was du willst. Dann kannst du auch nicht übermäßig enttäuscht werden. Und warum nicht Schritt für Schritt Erfahrungen sammeln?
Aus: Bad Wiessee | Registriert: Nov 2002  |  IP: [logged]
daswadan

Usernummer # 961

 - verfasst      Profil von daswadan   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
paar tracks auf beatport haben mir auch gefallen. noch besser fand ich aber den selbstgeschriebenen pressetext:

http://www.beatport.com/artist/carlo-cavalli/70430

[Big Grin]

schön, dass alle immer über sich selbst in der dritten person schreiben.

Aus: Ruhrpott Republic | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
Marco-Vento

Usernummer # 11248

 - verfasst      Profil von Marco-Vento     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
also der (vertrag) ging heute per mail ein...

hier der inhalt, zu dem ich sehr gern eure Meinung hören möchte.

macht auf mich alles einen sehr unprofessionellen eindruck

RELEASE DATE : 12 – 01 - 2013
ROYALTY DIGITAL DOWNLOAD : 70 % PPD
ROYALTY LABEL : 30 % PPD
EXCLUSIVE : SI
FORMAT : DIGITAL DOWNLOAD
TERM: 3 YEARS EXCLUSIVE FROM RELEASE DATE PLU 6 MONTH SELL OFF
TERRITORY : WORLD
ACCOUNTING : HALF-YEARLY (90 DAYS END OF DECEMBER 2013)
LABEL : CARLO CAVALLI MUSIC GROUP


IN CASE OF ACCEPTANCE OF OUR PROPOSAL,
PLEASE SEND US BY E-MAIL A SIGNED COPY OF THIS REQUEST WHITH THE
LABEL INFO OF THE TRACK
AND SEND US ONE COPY OF TRACK'S MASTER
(CD, CD-R, FROM INTERNET FTP OR LINK DOWNLOAD) AS SOON POSSIBLE.


STAMP AND SIGNATURE FOR CONFIRMATION

Aus: Schweiz | Registriert: Nov 2003  |  IP: [logged]
psyCodEd
.
Usernummer # 4608

 - verfasst      Profil von psyCodEd   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hm. also den bandübernahmevertrag den ich benutze hat 7 seiten text. DIN a4. schriftgrösse 12. das da oben sieht mir eher nach nem telegramm aus ^^
Aus: detroit | Registriert: Dec 2001  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich würde die daten, mit denen der laden bzw. die person identifizierbar ist, besser rausnehmen. dank suchmaschinen sind wir hier nicht unter uns [Wink]

du musst halt damit rechnen, dass es dir nicht mehr bringt als drei-euro-fuffzich.
wurde überhaupt vereinbart, auf welchem weg dich das geld erreicht?
wenn du die tracks nicht gerade für ein album nehmen willst und keinen anderen kontext dafür geplant hast, dann isses eh wurscht, wie gesagt.

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
PasqualeM

Usernummer # 1448

 - verfasst      Profil von PasqualeM   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ach, so telegrammstyle kann man m.e. schon machen, solange die unterschrift und die konditionen stimmen (und man das label kennt). 70/30 issn guter deal, meistens isses nur 50/50.

und mit dem payment hat der hyp recht, mehr als bissl taschengeld im quartal (hier sogar nur halbjährlich) kommt dabei nich rum, es sei denn du hüpfst mit renommierten labels rum, aber selbst da isses nich mehr...

Aus: bergisch detroit | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
Marco-Vento

Usernummer # 11248

 - verfasst      Profil von Marco-Vento     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hey ho…guten Abend,

um das Geld geht es mir sowieso nicht [Smile] und ich habe auch keine grossen Erwartungen daran geknüpft. Da ich aber keinerlei Erfahrungen damit habe und es für mich das erste mal ist hehe, habt ihr mir schon sehr weitergeholfen.

thanks


@Hyp: wie mich das Geld erreicht? darüber wurde bisher noch kein Wort verloren und daran gedacht habe ich bisher auch nicht... [Frown] danke für den Tipp

Aus: Schweiz | Registriert: Nov 2003  |  IP: [logged]
CHoCi

Usernummer # 1630

 - verfasst      Profil von CHoCi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Mach halt mal, der typ (Carlo) scheint ja ganz ok zu sein - seh da nix negatives
Aus: Essen / Ruhrgebeat | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
Inkubator
Biohazard
Usernummer # 3755

 - verfasst      Profil von Inkubator   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hab da auch mal ne frage.

ein guter freund von mir hat nen vertrag auf dem tisch für nen track den er gemacht hat. markant dabei ist, dass er ein ungecleartes madonna accapella ziemlich prominent, in voller länge und mehr oder weniger unverändert verbraten hat.

im vertrag vom label steht betreffend haftungsauschluss folgendes:

"Assignor warrant’s that the recording is free of all third party claims including without
limitation all sample claims. Assignor warrants all session musicians and performances
on the Accepted tracks have been paid for. Assignors indemnify Record Label against
all sample and performance / appearance claims."

was passiert mit ihm, wenn jemand aus madonnas dunstkreis wind davon bekommt und der sache nachsteigt? dem label wird wohl nichts passieren. sehr wohl aber meinem freund wenn sies drauf anlegen, oder?

Aus: zürich | Registriert: Sep 2001  |  IP: [logged]
mantis
flp-User
Usernummer # 3606

 - verfasst      Profil von mantis   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Würde ich in dem Fall nicht unterzeichnen, da du dort steht das du dem Label garantierst das dein Werk frei von Ansprüchen Dritter ist.

Vermute das Schadensansprüche vom Kläger vom Labels aufgrund des Vertrages an deinen Kumpel weitergereciht werden würden.

Aus: . | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
PasqualeM

Usernummer # 1448

 - verfasst      Profil von PasqualeM   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
darf dein kollege garnicht unterzeichnen, weil dem ja (geh ich mal von aus) nicht so ist, dass er alle rechte hat...
Aus: bergisch detroit | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
Cie
A3000
Usernummer # 3564

 - verfasst      Profil von Cie   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@Inkubator: auf keinen Fall unterzeichnen.
Aus: Köln | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
Inkubator
Biohazard
Usernummer # 3755

 - verfasst      Profil von Inkubator   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
mhm, danke schonmal. ich geb das mal so weiter...
Aus: zürich | Registriert: Sep 2001  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Inku: dito, würde ich wohl auch nicht unterzeichnen, ich frag' mich dabei aber gerade, wie das OFF hält (siehe Thread im release-Forum), da werden ständig acapellas verbraten, die zwar zumeist schon etwas älter sind, aber gerade der tiger stripes-remix von 'aphex twin's window licker irritiert mich, da er fast ausschließlich aus Originalfragmenten besteht. Das Original ist zwar bereits 1999 erschienen, aber die Rechte damit also eigentlich noch nicht frei. Bei Vinyl war's früher 'n bisken simpler, gerade als der Mashup-Hype begann. Vertrag mit dem Label, die Platten in der Tschechei pressen lassen, den Labelcode mühsam rausritzen und ab damit an den Vertrieb, dem's prinzipiell dann ziemlich egal war - das wurde alles in einer Grauzone mehr oder minder anonymisiert gemacht, auch wenn man wusste, wer Labeleigentümer war. Die geringen Auflagen von ein paar hundert, auch mal ein paar tausend Stück haben damals wohl keinen Major großartig gestört.

Wenn man aber heute den Digitalvertrieb sieht und gleichzeitig bemerkt, dass da manche Produktionen auf y'tube bereits mehrere Millionen Hits haben, bewegen wir uns doch in gänzlich anderen Dimensionen. Wobei hier wohl wieder differenziert wird, ob der Tune dann auch käuflich angeboten wird oder eben nur für lau auf y'tube oder auf Plattformen wie audiop*rncentral... Scheint mir ein schmaler Grad zu sein, auf dem man sich heute bewegt, weswegen ich - wie eingangs genannt - irritiert bin, wie OFF das macht, gerade im Kontext der Verträge mit den Künstlern. Vielleicht mal anrufen und Andre fragen?
[Wink]

Ein Acapella ist noch sehr eindeutig, aber gegen Ende letzten Jahres gab's ein frisches Urteil, das selbst das Sampling von Fragmenten unter einem anderen Licht darstellt, das Ende der vor vielen Jahren begonnenen Episode Kraftwerk vs. Pelham:
[hand] http://www.sueddeutsche.de/kultur/rechtsprechung-zum-sampeln-mit-dem-hammer-auf-blech-gehauen-1.1551334
Wobei hier ohne Zweifel der Beat als äußerst markant gesehen werden darf.

Hier noch ein wissenswerter Link zum generellen Thema des Clearens:
[hand] http://www.soundonsound.com/sos/mar08/articles/sampleclearance_0308.htm

Und
[hand] http://deephousepage.com/forums/showthread.php?t=248272
"I managed to pursuede the label to take responsibility and they have re-written the contract anyway"

[Wink]

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
PasqualeM

Usernummer # 1448

 - verfasst      Profil von PasqualeM   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
einfachste möglichkeit wäre das OFF seine samples cleared. aber ich glaub auch dass es unter einem bestimmten bekanntheitsgrad garnicht möglich ist madonna vocals zu clearen ;>
Aus: bergisch detroit | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
ndark

Usernummer # 3037

 - verfasst      Profil von ndark   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Rechtlich ist die Lage klar, aber de facto wird gerade bei so alten Samples doch im allgemeinen nur dann geklagt, wenn das Ding so erfolgreich wurde, dass finanziell was für die Rechteinhaber rauszuschlagen ist. Und in dem Fall ist eine geringe Gewinnbeteiligung dann ja auch gewissermaßen gerechtfertigt. Wegen ein paar hundert Verkäufen macht sich aber keiner die Hände schmutzig. Denke ich zumindest.
Aus: ulmost | www.myspace.com/soundfreaks | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
Quinto

Usernummer # 1412

 - verfasst      Profil von Quinto     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: ndark:
Wegen ein paar hundert Verkäufen macht sich aber keiner die Hände schmutzig. Denke ich zumindest.

in zeiten, wo merkwürdige rechteinhaber bei youtube, copyrightrechte für eine sich wiederholende note bei einem track der aus mehr noten besteht beanspruchen, wäre ich mir da nicht so sicher....
aber die sache ist da relativ einfach: da er ja nicht garantieren kann, dass jener track frei von rechten dritter ist - wie im vertrag gefordert - DARF er den vertrag praktisch gar nicht nicht unterschreiben. tut er es doch, kommen entsprechende klagen/forderungen zu 100% auf ihn zu. das label ist mit dieser klausel draußen bzw. anteilig ob der fehlenden eigenen prüfung und damit mitschuld dran (bei bekannten sehr eindeutigen samples kann so ein gericht mitunter der argumentation folgen, dass sie das hätten erkennen müssen, weil sehr bekannt usw.). dass das (auch früher zu nur vinyl-zeiten schon) nach hinten losgeht, zeigt zb die giantwheel 001.

Aus: Rostock | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
ndark

Usernummer # 3037

 - verfasst      Profil von ndark   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich kenne die Geschichte der giantwheel01 nicht genau. Inwiefern ist das nach hinten losgegangen? Der ganze Hype hat Clemens Neufeld jedenfalls eine Menge Publicity eingebracht.
Aus: ulmost | www.myspace.com/soundfreaks | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
PasqualeM

Usernummer # 1448

 - verfasst      Profil von PasqualeM   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
da war oder ist auch ein madonna sample verwendet worden, und die billy jean bassline. wurde wohl auch 'gefickt'...
Aus: bergisch detroit | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
Inkubator
Biohazard
Usernummer # 3755

 - verfasst      Profil von Inkubator   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
äusserst interessant, das. danke leute und vor allem chris für die infos und links. allesamt lesenswert...
Aus: zürich | Registriert: Sep 2001  |  IP: [logged]
TCMuc

Usernummer # 20730

 - verfasst      Profil von TCMuc     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: PasqualeM:
einfachste möglichkeit wäre das OFF seine samples cleared. aber ich glaub auch dass es unter einem bestimmten kontostand garnicht möglich ist madonna vocals zu clearen ;>

Hab das mal für dich verbessert [Wink]
Aus: München | Registriert: Apr 2012  |  IP: [logged]
PasqualeM

Usernummer # 1448

 - verfasst      Profil von PasqualeM   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
jo so gehts auch ^^
Aus: bergisch detroit | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
Quinto

Usernummer # 1412

 - verfasst      Profil von Quinto     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: ndark:
Ich kenne die Geschichte der giantwheel01 nicht genau. Inwiefern ist das nach hinten losgegangen? Der ganze Hype hat Clemens Neufeld jedenfalls eine Menge Publicity eingebracht.

die musste damals aus dem verkauf genommen werden. ob da dann rechtlich noch mehr dranhing, kann warscheinlich nur clemens neufeld sagen.
Aus: Rostock | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]


 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0