technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » OffTopic & SmallTalk   » Trans-Rapid Strecke in München wird nicht gebaut...

   
Autor Thema: Trans-Rapid Strecke in München wird nicht gebaut...
rave-dave

Usernummer # 2121

 - verfasst      Profil von rave-dave   Homepage         Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Die Trans-Rapid Strecke in München wird nicht gebaut ! [Smile]

Nachdem sich die Kosten von 1.85 Milliarden innerhalb von 6 Monaten auf 3,4 Millarden Euro erhöht haben, hat die bayerische Staatsregierung Abstand von dem Projekt genommen...

Ich bin froh, das das Projekt nicht realisiert wird, denn eine Strecke von 36 Kilometern macht keinen Sinn.
Gegen eine von ganz Deutschland finanzierte Strecke von Hamburg nach München beispielsweise, hätte ich nichts einzuwenden.

Die Kosten für die Münchner Strecke hätten nicht zuletzt die bayerischen Steuerzahler berappen müssen...

Aus: Schwabing-Bronx | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
nicogrubert
endlosrille
Usernummer # 1292

 - verfasst      Profil von nicogrubert   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich finde das technische konzept des transrapid schon broken by design, weil der antrieb nicht vom zug selbst kommt - sondern über magneten in den schienen selbst.

wie schnell wäre man denn mit dem transrapid vom münchner HB am flughafen? 40 minuten mit der S-Bahn wie es jetzt ist, sind ja eigentlich zu verkraften oder?

Aus: Zürich | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
Mr. E
4 8 15 16 23 42
Usernummer # 2038

 - verfasst      Profil von Mr. E     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Transrapid: Fataler Verlust

Von Ulrike Bieritz, RBB, ARD-Hauptstadtstudio Berlin

Armes Deutschland! Aus dem technologischen Vorreiter wird zunehmend der Hinterhertrotter. Viele tolle Erfindungen entwickeln zwar die Wissenschaftler hier, gebaut und vermarktet werden sie aber woanders. MP3-Player, Faxgeräte, die LCD-Technologie für Flachbildschirme - die Fernseher werden in Asien gebaut. Alles hier entdeckt und dann geht es ab ins Ausland. Kein Wunder, das die Forscher gleich hinterhergehen.

Und jetzt der Transrapid: Moderne, futuristisch anmutende Technik, umweltfreundlich, sicher (wenn nicht gerade ein Wartungsfahrzeug auf der Schiene im Weg steht) - aus, Schluss und vorbei. Zugegeben: 37 Kilometer Strecke sind lächerlich. Dabei kommt der Zug gar nicht auf die Höchstgeschwindigkeit. Ein langer Weg, zum Beispiel Berlin-Hamburg bis nach Amsterdam, wäre es gewesen. Aber darum geht es jetzt gar nicht mehr.
Sieht so die Wissensgesellschaft aus?

Wieder einmal lässt sich Deutschland die Ingenieurskunst aus den Händen nehmen und die anderen feiern die Erfolge: China etwa, wo der Transrapid fährt. Vielleicht düst er auch bald in irgendeiner arabischen Wüste - dort gibt es echte Technikbegeisterung. Hierzulande steht man neuen Technologien skeptisch gegenüber. Es fehlt der Mut und es fehlt die Entschlossenheit, auch Neues zu wagen. Aber ganz ehrlich: Will irgendjemand heute noch mit der Trommel ums Lagerfeuer rennen?

Deutschland hat keine Rohstoffe außer denen, die sich in den Köpfen der Menschen befinden. Auf dem Weg in die Wissensgesellschaft heißt es, Hightech-Strategien werden angekündigt und mit viel Geld gefördert. Und dann, wenn es ans Umsetzen geht, also zu zeigen, wie die Sachen funktionieren, hört das Engagement auf.
Das Know-how wird verlorengehen

Beim Transrapid bleibt der Eindruck übrig, dass ihn gar keiner will. Die bisher geplanten Strecken Hamburg-Berlin und im Ruhrgebiet sind an der Politik und der Stimmung in der Bevölkerung gescheitert, München jetzt auch an der Industrie. Da tut sich eine unheilige Allianz von Fortschrittsfeinden zusammen. Wenn nicht das, was mutige Ingenieure und Tüftler hier erfinden, auch hier im Alltag angewendet wird - wie soll das denn verkauft werden?

Wenn Deutschland sich zunehmend aus diesen neuen Technologien verabschiedet, geht irgendwann auch das damit verbundene Know-how verloren. Am Ende wird der Chinese die Patente kaufen und die Technologie selbst weltweit vermarkten. Da kann uns auch keine noch so hoch geförderte Hightech-Strategie von der roten Laterne beim technologischen Fortschritt bewahren. Armes Deutschland.

http://www.tagesschau.de/inland/kommentar26.html
Aus: der wunderschönen Wetterau | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
ChrisausmKaff

Usernummer # 10246

 - verfasst      Profil von ChrisausmKaff   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Interessant find ich das nun krampfhaft versucht wird die Schuld in die Schuhe zu schieben:

- den Grünen
- der SPD
- dem dummen ignoranten fortschrittsfeindlichen Michel

[rolleyes]

Bin froh das dieses Milliardengrab nicht gebaut wird. Vor allem nicht auf der Strecke. Da gibt es weitaus besseres und sinnvolles was gebaut werden muss/kann/soll um den Flughafen besser anzubinden.

Aus: verkauft | Registriert: Jul 2003  |  IP: [logged]
ChrisausmKaff

Usernummer # 10246

 - verfasst      Profil von ChrisausmKaff   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: nicogrubert:
ich finde das technische konzept des transrapid schon broken by design, weil der antrieb nicht vom zug selbst kommt - sondern über magneten in den schienen selbst.

wie schnell wäre man denn mit dem transrapid vom münchner HB am flughafen? 40 minuten mit der S-Bahn wie es jetzt ist, sind ja eigentlich zu verkraften oder?

es wären angeblich 10 Minuten geworden, wobei der Unterschied zur Express-S-Bahn ebenfalls nur 10 Minuten wären. Ich werd sowieso zwei Dinge nie verstehen:

- wozu in 10 Minuten vom Hbf da raus düsen um dann 1h aufn Flieger zu warten
- wozu von außerhalb erst nach München HEREIN fahren um dann mit dem Transrapid wieder einen Teil der Strecke HERAUS zu fahren

edith @zanx:

auch der Artikel wirft ein paar Fragen auf:

Wenn diese Technologie so zukunftsträchtig ist, warum will sie dann keiner?
Wo sind die angeblich schlangestehenden Interessenten?
Warum wird nach dem Steuerzahler gebrüllt anstatt investiert?
Achja......so neu is die Technik nu wirklich nicht

Aus: verkauft | Registriert: Jul 2003  |  IP: [logged]
rave-dave

Usernummer # 2121

 - verfasst      Profil von rave-dave   Homepage         Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: ChrisausmKaff:
Bin froh das dieses Milliardengrab nicht gebaut wird. Vor allem nicht auf der Strecke. Da gibt es weitaus besseres und sinnvolles was gebaut werden muss/kann/soll um den Flughafen besser anzubinden.

Dito [Smile]

Eine Express-S-Bahn zum Flughafen zum Beispiel würde Sinn machen und sehr viel weniger kosten [Wink] ... (HBF-Marienplatz-Ostbahnof-Flughafen) [rolleyes]

Aus: Schwabing-Bronx | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
TRider

Usernummer # 1924

 - verfasst      Profil von TRider     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Sinnvoller wäre auf jeden Fall die Strecke durchs Ruhrgebiet über Düsseldorf nach Köln gewesen, anstatt lediglich EINEN Flughafen aus einem Gebiet von 1,3 Mio. Anwohnern anzusteuern.
Aus: Langenfeld (Rhld.) | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
Houzierer
Rocking Raccoon
Usernummer # 1841

 - verfasst      Profil von Houzierer   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Wie hätte sich der Bau des Transrapid denn auf Münchens Wald & Wiesen ausgewirkt und wären auch viele Anwohner betroffen gewesen? Davon hat man leider kaum was mitbekommen. Ich weiß lediglich, daß es im April irgendeine Protestaktion geben sollte.
Aus: Taunus | Registriert: Jan 2001  |  IP: [logged]
rave-dave

Usernummer # 2121

 - verfasst      Profil von rave-dave   Homepage         Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Houzierer:
Ich weiß lediglich, daß es im April irgendeine Protestaktion geben sollte.

Am 13. April wäre der Bürgerentscheid gewesen...

(Die Wahlunterlagen waren schon verschickt worden)

Aus: Schwabing-Bronx | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
Cymorris

Usernummer # 5951

 - verfasst      Profil von Cymorris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: ChrisausmKaff:

...
Ich werd sowieso zwei Dinge nie verstehen:
- wozu in 10 Minuten vom Hbf da raus düsen um dann 1h aufn Flieger zu warten
- wozu von außerhalb erst nach München HEREIN fahren um dann mit dem Transrapid wieder einen Teil der Strecke HERAUS zu fahren

Hier nochmal die Erklärung [hand] http://youtube.com/watch?v=KISgtoMhEsA [pillepalle]
[zwinker]

Oder auch [hand] http://www.schandmaennchen.de/transrapidbeckstein.jpg

Aus: Würzburg | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]
dero

Usernummer # 5389

 - verfasst      Profil von dero     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
man brauch jetzt eh nicht wieder pro und contra abwägen. die sache ist vom tisch. ich find das ärgerlich!! das die kohle jetzt nicht in eine express s-bahn investiert wird, ist wohl auch mal klar. ich für meinen teil hoffe das die olympischen winterspiele 2018 nach münchen kommen. ein transrapid hätte die entscheidung vielleicht positiv beeinflussen können. den ausbau der infastruktur, den imagegewinn usw. solcher spiele sollte man nicht vernachlässigen. aber wer weiß ob ich in 10 jahren noch hier lebe! vielleicht besteht zwischen transrapid und winterspiele auch überhaupt keine verbindung!
Aus: München | Registriert: Mar 2002  |  IP: [logged]
ChrisausmKaff

Usernummer # 10246

 - verfasst      Profil von ChrisausmKaff   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Houzierer:
Wie hätte sich der Bau des Transrapid denn auf Münchens Wald & Wiesen ausgewirkt und wären auch viele Anwohner betroffen gewesen? Davon hat man leider kaum was mitbekommen. Ich weiß lediglich, daß es im April irgendeine Protestaktion geben sollte.

Es gab Anwohnerbeschwerden, und auch große Plakataktionen an nem Hochhaus, was immer mal wieder in den Medien zu sehen war. Die Anwohner wurden zwar auf ne Infoveranstaltung geladen, aber eher hingehalten hatte (nicht nur) ich das Gefühl.
Aus: verkauft | Registriert: Jul 2003  |  IP: [logged]
GSky

Usernummer # 714

 - verfasst      Profil von GSky   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
schade...dabei wäre der Transrapid so eine schöne Schmiergeldgrube gewesen [lach]
Aus: München | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
ChrisausmKaff

Usernummer # 10246

 - verfasst      Profil von ChrisausmKaff   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: GSky:
schade...dabei wäre der Transrapid so eine schöne Schmiergeldgrube gewesen [lach]

wieso Grube, Schmiergeld auf Stelzen, hätte auch was [hasi]
Aus: verkauft | Registriert: Jul 2003  |  IP: [logged]
rave-dave

Usernummer # 2121

 - verfasst      Profil von rave-dave   Homepage         Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Bei Schmiergeldern kennen sich die 60´iger aus... [lachlach] [stichel]

[megaphon] "Sitzt denn der junge Wildmoser noch, Wildmoser noch, Wildmoser noch... ?" (Zur Holzmichelmucke)

Nix für Ungut Chris, aber der musste jetzt sein... [Wink]

Aus: Schwabing-Bronx | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
ChrisausmKaff

Usernummer # 10246

 - verfasst      Profil von ChrisausmKaff   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: rave-dave:
Bei Schmiergeldern kennen sich die 60´iger aus... [lachlach] [stichel]

[megaphon] "Sitzt denn der junge Wildmoser noch, Wildmoser noch, Wildmoser noch... ?" (Zur Holzmichelmucke)

Nix für Ungut Chris, aber der musste jetzt sein... [Wink]

Seckl [lach]
Aus: verkauft | Registriert: Jul 2003  |  IP: [logged]
Mr. E
4 8 15 16 23 42
Usernummer # 2038

 - verfasst      Profil von Mr. E     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: ChrisausmKaff:
edith @zanx:

auch der Artikel wirft ein paar Fragen auf:

Wenn diese Technologie so zukunftsträchtig ist, warum will sie dann keiner?
Wo sind die angeblich schlangestehenden Interessenten?
Warum wird nach dem Steuerzahler gebrüllt anstatt investiert?
Achja......so neu is die Technik nu wirklich nicht

Warum Sie keiner von den alten Säcken will, die an den langen hebeln sitzen um die Gelder freizugeben, kann ich dir nicht sagen. Vielleicht weil sie selbst kein Zug fahren, lieber auf ihren Millionen sitzen bleiben und sich denken in meiner Amtszeit bringt es mir nichts mehr in was zu investieren was ja leider in naher Zukunft kein Geld einbringt.

Und wie soll man Kunden gewinnen wenn wir es selbst nicht vermarkten. Hätten wir vielleicht 2-3 Transrapidstrecken in Deutschland, dann würden andere Länder nachziehen. Vielleicht würde dann wieder ein kleines Wettrüstung entstehen wie beim ICE und TGV.

Kurzum, ich hätte sie gerne. Alleine weils doch viel stylischer ist in eine Magnetschwebebahn einzusteigen als in Gefährt wo ein Maschinenelement in der Bronzezeit erfunde wurde. [cool]

Aus: der wunderschönen Wetterau | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
ChrisausmKaff

Usernummer # 10246

 - verfasst      Profil von ChrisausmKaff   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich nehme an du hast die Ironietags in deinem Beitrag vergessen zanx [Wink]

achja: http://www.ftd.de/meinung/kommentare/:Kommentar%20Transrapid%20Endstation%20Spukhafen/336487.html

Aus: verkauft | Registriert: Jul 2003  |  IP: [logged]


 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0