technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » OffTopic & SmallTalk   » Der Food-Thread

   
Autor Thema: Der Food-Thread
FaDe

Usernummer # 7185

 - verfasst      Profil von FaDe   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Heute gab es unter anderem Cordon Bleu aus Lidl's Tiefkühltruhe bei uns. Bei einem der drei Dinger schmeckte der Schinken alt und einfach "bah". Gestern gekauft und zügig wieder in den Gefrierschrank. Bei günstigen Tiefkühlpizzen hatte ich schon häufiger ein Problem mit dem Kochschinken in der Richtung. Man bekommt den Verdacht, dass die da regelmäßig altes Zeug(Schinken) drauf ballern, was sonst eigentlich schon entsorgt worden wäre... Jemand ähnliche Erfahrungen (Nein, wir kochen auch "frisch"... [Wink] )?
Aus: NRW | Registriert: Sep 2002  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Endlich mal wieder echter Offtopic echter Alt-User *g*

- Tiefkühlprodukte, abgesehen von Eis, gibt's bei mir nicht mehr, nur zu Pandemiebeginn hab' ich mir Gemüse in den Gefrierschrank geworfen für den "Notfall", denn vor einigen Jahren hatte ich aus dem Edeka ein wohl angetautes Pizza-Baguette einer bekannten Dr.-Marke gekauft, zu früh aus dem Ofen genommen und 'ne Salmonellenvergiftung. Sehr, sehr unlustig.
- Generell aber gehe ich davon aus, daß hierzulande die Qualität solcher Produkte eigentlich gut bis sehr gut sein muss, in einer Doku hatte ich die Aussage gehört, dass z.B. der für Fertigpizza verwendete Schinken qualitativ hochwertiger wäre als das, was man in der Pizzaria bekommt:

Das klingt für mich schon schlüssig, wir haben hier ja sehr strenge Richtlinien im Vergleich zu so manch anderen Ländern: Daß die Zutaten industriell gefertigt werden, ist kein Geheimnis und daß man die Inhaltsliste lesen und verstehen muss, is' auch klar, denn da wird natürlich extrem viel getrickst. "Formvorderschinken" ist halt Pressfleisch und alle Zutaten, die nach dem Backen nicht mehr im Produkt zu finden sind (z.B. Kleber), müssen auch nicht aufgeführt werden.

In 'ner anderen Doku haben sie mal aufgeführt, was so alles in Brot und Gebäck und süßen Sachen vom Bäcker drin ist: Die Liste war gigantisch, quasi eine kleine Chemiefabrik. Weil die Inhaltsstoffe aber im fertigen Produkt nicht mehr nachweisbar sind, müssen sie nicht aufgeführt werden.

Immerhin steht bei 'cup a noodle' (esse ich auch nicht mehr) auf der Zutatenliste das Mehlbehandllungsmittel.
[Wink]

Um's kurz zu machen, auch wenn ich mich mangels Zeit unter der Woche relativ einseitig ernähre (Pasta, Pasta, Pasta), so koche ich jedes Wochenende selbst und abgesehen von Knabber- und Süßkram kaufe ich inzwischen fast alle Lebensmittel nur noch im Bio-Laden. Nicht wegen des Geschmacks, sondern wegen der i.d.R. besseren Zutaten, weniger Chemie in und auf den Produkten und zugunsten unserer Umwelt und der nachfolgenden Generationen. Und zu oft hole ich mir halt in 'ner Kneipe um's Eck auch was, was sowieso konventionell ist, aber irgendwie muss man die Restaurants aktuell ja auch noch ein bisschen unterstützen und an Tagen wie heute - ich mach' jetzt erst gleich Feierabend - ist halt null Lust, am Abend noch was zu kochen.
[Wink]

In diesem Sinne, guten Appetit.

P.S. Was Formfleisch ist, musste ich als Jugendlicher lernen: McDonalds, mein Gegenüber wettet: "Wenn da ein Chicken Nuggets mit drin ist, das die Form von Nordamerika hat, bekomme ich das dann?" - "Klar".
Daß das eine totsichere Wette war, wusste ich damals nicht. Weil halt Formfleisch.

P.P.S. Nicht alle mögen den Sebastian Lege, aber er erklärt mit Humor doch ganz prima, wie Lebensmittel gemacht werden, habe alle Folgen 'verdrückt':
https://www.zdf.de/dokumentation/zdfzeit/zdfzeit-die-tricks-der-lebensmittelindustrie-1-102.html

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
FaDe

Usernummer # 7185

 - verfasst      Profil von FaDe   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: chris:

- Generell aber gehe ich davon aus, daß hierzulande die Qualität solcher Produkte eigentlich gut bis sehr gut sein muss, in einer Doku hatte ich die Aussage gehört, dass z.B. der für Fertigpizza verwendete Schinken qualitativ hochwertiger wäre als das, was man in der Pizzaria bekommt:


Also ich hab echt manchmal den Verdacht, dass das was eigentlich laut unserer strengen Richtlinien sein müsste, doch zu oft davon abweicht was teilweise passiert. Mir hat Schinken auf Pizzen in diversen Pizzerien bisher immer gut geschmeckt. Heißt natürlich nicht zwangsweise, dass er immer Labortests standgehalten hätte... Bei diesen großen, etwas teureren TK-Pizzen in den weißen Kartons (irgendwas mit Gusta...Gu..blah glaub ich) hatte ich bis auf eine Ausnahme auch kein Problem mit dem Schinken. Werd wohl diese TK-Cordon Bleus (war auch nicht der erste Fall) und Billig-TK-Pizzen (zumindest mit Kochschinken oder etwas dass es "nachahmen" soll) definitiv auf die rote Liste setzen...

Noch mehr Dokus zu sowas zieh ich mir glaub ich wegen der Psychohygiene zumindest vorerst nicht rein... [Wink]

Aus: NRW | Registriert: Sep 2002  |  IP: [logged]
wizard of wor

Usernummer # 5122

 - verfasst      Profil von wizard of wor     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Also bei uns hier mit 2 Teenagern im Haus und Lockdown und berufstätigen Eltern, kommt derzeit relativ viel TK auf den Tisch, obwohl ich im Home Office arbeite und fast täglich selbst zu Mittag koche.
Mit TK meine ich damit aber auch Fleisch und Hackfleisch vom Laden, selbst eingefroren und TK Gemüse.
Ein bissl Fast Food gehört dazu und so gibt es auch immer wieder TK Pizzen, Burger Pads, Nuggets usw.

Das Phänomen, dass der Schinken nicht gut ist, kann ich nicht bestätigen.
Ich kann aber bestätigen, dass die Hausmarken von Discontern tatsächlich oftmals eine miese Qualität haben. Irgendwo muss der günstige Preis und das Riesenangebot ja herkommen.
Darum kaufe ich TK Pizzen bevorzugt von Markenherstellern und am Liebsten im Angebot, die Hausmarke von Edeka ist auch ziemlich gut wenns um Nuggets oder Cordon, Schnitzel usw. geht.

Es kann natürlich auch vorkommen, dass das Gefrierfach nicht mehr genug kühlt und man es einfach nicht merkt, weil gefroren ist ja gefroren... ich glaub -18° sollten es sein.
Vielleicht einfach mal nachmessen.

Aus: detroit | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
dabase

Usernummer # 21890

 - verfasst      Profil von dabase     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Also ich bin inzwischen zum Foodie geworden. Aber nicht im Sinne von 'nur Filet', sondern eher von bis zu zwei mal am Tag kochen. Das ist das einzige was mich am wahnsinnig werden hindert.

Ich hab tatsächlich einiges an TK Gemüse da: Spinat, Erbsen und so Geschichten. Es gibt einfach einiges, was grade im Winter viel frischer ist, als Dinge aus der oft eher schlecht sortierten Gemüseabteilung des lokalen Supermarktes und auch im Sommer 'stabilere Qualität' hat.

(Geheim-)Tipp sind Tomaten aus der Dose (ohne Zitronensäure - drauf achten nur Tomaten mit Salz) die

Mein größter Win war die Besorgung der Gewürze für Indische Curries und viele Linsen und Kichererbsen zu essen. Hier kann man durchaus, in annehmbarer Zeit, große Mengen an Essen produzieren was akzeptabel gesund ist.

Aus: Hamburg | Registriert: Aug 2018  |  IP: [logged]
FaDe

Usernummer # 7185

 - verfasst      Profil von FaDe   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: wizard of wor:
...die Hausmarke von Edeka ist auch ziemlich gut wenns um Nuggets oder Cordon, Schnitzel usw. geht.

Es kann natürlich auch vorkommen, dass das Gefrierfach nicht mehr genug kühlt und man es einfach nicht merkt, weil gefroren ist ja gefroren... ich glaub -18° sollten es sein.
Vielleicht einfach mal nachmessen.

Ja, Edeka wär vielleicht noch n Versuch Wert, was Cordon Bleus oder so angeht... Hatte da auch schonmal den Eindruch dass deren Eigenmarken etwas besser sind...

-18 Grad zeigt mein Schrank tatsächlich an. Werde evtl. trotzdem nochmal nachmessen. Aber selbst wenn ich das Cordon Bleu in den Kühlschrank gelegt hätte über die 18 Stunden oder so, hätte dadurch da eigentlich nichts verderben dürfen... War ja abends gekauft, ab in den Eissschrank und am nächsten Tag zubereitet...

Aus: NRW | Registriert: Sep 2002  |  IP: [logged]
wizard of wor

Usernummer # 5122

 - verfasst      Profil von wizard of wor     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Das Gefrierfach hat allgemein an Bedeutung gewonnen, wir haben uns mittlerweile auch ein 2tes zugelegt.
Für Fast Food Sachen, Fleisch von der Theke, Gemüse und auch für Gebäck. Konserven für Hülsenfrüchte, Tomaten und so sind auch wieder mehr im Schrank als früher.
Der Gang zum Supermarkt ist, zumindest für mein Empfinden, derzeit nicht so prickelnd mit Maske & Co. Lieber 1x die Woche alles besorgen und mehr einfrieren und lagern.
Das TK Fast Food ist ernährungstechnisch natürlich nicht der Burner aber irgendwie kompensiert man damit ein bisschen die derzeit fehlende Gastronomie. Der Burgerabend mit den Kindern ist inzwischen so ein kleines Highlight geworden und eine TK Pizza mit extra Käse, Knoblauch und Tabasco nachgelegt gehört schon zum Freitag Abend.
Im Garten sprießen auch schon Salat, Radieschen und vor allem viele Kräuter. Oregano, Dill, Basilikum, Schnittlauch, Rosmarin... herrlich.

Aus: detroit | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
mantis
flp-User
Usernummer # 3606

 - verfasst      Profil von mantis   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Wir haben vor einiger Zeit mit HelloFresh Kochboxen angefangen, um aufgrund fehlender Gastronomie den drei bis vier Standardgerichten die man so drauf hat mal etwas Abwechslung hinzuzufügen. Für mich, der eh nie gerne einkaufen geht (in der Pandemie noch weniger) ist das schon optimal.

Im Homeoffice wird man dadurch auch gezwungen, richtig Pause von der Arbeit zu machen, statt nur kurz was in den Ofen zu schieben um dann wieder vorm PC zu sitzen.

TK kann ich Gustavo-Gusto Pizzen empfehlen.

Aus: . | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
dabase

Usernummer # 21890

 - verfasst      Profil von dabase     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Egal ob Hello Fresh oder nicht: das mit dem kochen stimmt echt: 19:00 bis 20:00 steh ich in der Küche - je nach dem wann die Freundin was zu essen will und es erdet meinen Tag.

@Wizard of Wor: Ich hab auch schon wegen eines Tiefkühlschranks überlegt. Wie schlägt denn sowas mit Strom zu Buche?

Aus: Hamburg | Registriert: Aug 2018  |  IP: [logged]
wizard of wor

Usernummer # 5122

 - verfasst      Profil von wizard of wor     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: dabase:
@Wizard of Wor: Ich hab auch schon wegen eines Tiefkühlschranks überlegt. Wie schlägt denn sowas mit Strom zu Buche?

Keine Ahnung ehrlichgesagt. Kommt auch auf den Haushalt an, wir sind hier 5 Leute, da zahlt sich das schon aus. Hier gibts einen Rechner:
https://www.energie.web.de/ratgeber/verbrauch/stromverbrauch-gefrierschrank/

Aus: detroit | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
rob07

Usernummer # 726

 - verfasst      Profil von rob07   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: mantis:
Wir haben vor einiger Zeit mit HelloFresh Kochboxen angefangen, um aufgrund fehlender Gastronomie den drei bis vier Standardgerichten die man so drauf hat mal etwas Abwechslung hinzuzufügen. Für mich, der eh nie gerne einkaufen geht (in der Pandemie noch weniger) ist das schon optimal.

Im Homeoffice wird man dadurch auch gezwungen, richtig Pause von der Arbeit zu machen, statt nur kurz was in den Ofen zu schieben um dann wieder vorm PC zu sitzen.

TK kann ich Gustavo-Gusto Pizzen empfehlen.

Und die capital bra pizza
Aus: münchen | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
nicogrubert
endlosrille
Usernummer # 1292

 - verfasst      Profil von nicogrubert   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Cooler Thread!

Pizza ist auch sehr leicht selbst gemacht und - wenn genug Stauraum im Gefrierer vorhanden - kann auch super auf Vorrat hergestellt werden.

- Den Teig 24 Stunden gehen lassen (Tipp: Brotbackbuch von www.ploetzblog.de), bentöigt nur ca. 0.5 g Hefe
- Tomatensauce (Rezept von Lea Linster)
- Belegen nach Belieben

Vorteil: Man weiss, was alles drin bzw. drauf ist und kann eigentlich komplett Bio fahren.

Aus: Zürich | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
wizard of wor

Usernummer # 5122

 - verfasst      Profil von wizard of wor     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Danke für den Anstoß, heute gibts wiedermal selbstbelegte Pizza [Wink]
Auf die Schnelle tuts auch der zusammengerollte Fertigboden vom Supermarkt. Kleiner Tipp damit die Pizza nicht so trocken wird: Nach dem Belegen bissl Ölivenöl darüber träufeln.
Ich möchte mir für den Grill demnächst auch einen Pizzastein zulegen... und eine Eiswürfelmaschine haben wir beschlossen zu kaufen, Urlaub fällt ja heuer vermutlich ins Wasser.

Aus: detroit | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
nicogrubert
endlosrille
Usernummer # 1292

 - verfasst      Profil von nicogrubert   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Pizzastein haben wir auch seit ca. 4 Jahren im Einsatz. Lohnt sich auf alle Fälle. Aber wichtig: Der Stein sollte mindestens 45 Minuten bei 250 Grad im Ofen sein, damit er die richtige Temperatur hat.
Ich hab gestern Teig angesetzt und heute abend gibts mal wieder Pizzam Wir machen öfters etwas Chili-Oliven-Öl drauf, nicht zu scharf, grad so, dass man etwas merkt.
Ruccola, Parmesan-Splitter oder Serano tun wir immer erst drauf, wenn die Pizza aus dem Ofen kommt.

Aus: Zürich | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
wizard of wor

Usernummer # 5122

 - verfasst      Profil von wizard of wor     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: nicogrubert:
Pizzastein haben wir auch seit ca. 4 Jahren im Einsatz. Lohnt sich auf alle Fälle. Aber wichtig: Der Stein sollte mindestens 45 Minuten bei 250 Grad im Ofen sein, damit er die richtige Temperatur hat.

45 Minuten sind am Kohlegrill schwierig umzusetzen aber vermutlich auch nicht nötig weil sich die Hitze viel schneller ausbreitet als im Backofen.
Ein 2ter Anzündkamin empfiehlt sich aber immer [Wink]

Aus: detroit | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
FaDe

Usernummer # 7185

 - verfasst      Profil von FaDe   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: mantis:


...TK kann ich Gustavo-Gusto Pizzen empfehlen.

Die meinte ich... Meeegaa!! Also für mich das Beste wenn man versucht mit TK-Pizza geschmacklich in Richtung Pizzeria zu kommen...
Aus: NRW | Registriert: Sep 2002  |  IP: [logged]


 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0