technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Clubs, Events, Bars & Partys   » Techno feiern macht keinen Spaß mehr!!! (Seite 1)

 
Dieser Thread hat 3 Seiten: 1  2  3 
 
Autor Thema: Techno feiern macht keinen Spaß mehr!!!
JayJoe8

Usernummer # 15498

 - verfasst      Profil von JayJoe8     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hallo! Würde gerne mal eure Meinungen zu den Technoveranstaltungen der letzten Zeit hören. Ich selbst bin mega-frustriert, wenn ich mir ansehe, welche Tendenz die Techno-Bewegung mittlerweile eingeschlagen hat! Hoffe es geht nicht nur mir so... [Frown]

Ich selbst höre Techno nun seit rund 15 Jahren, knapp 10 davon habe ich dann auch aktiv mitgefeiert (Stammheim forever!). Das es mit der Kultur bergab geht, zeichnete sich ja schon die letzten Jahre ab. Dieses Jahr - so kommt es mir vor - ist es jedoch besonders schlimm! Kein Jahr zuvor war ich dermaßen oft daheim wie dieses! Nie gab es weniger Clubs & Veranstaltungen! Hat der Staat es etwa geschafft, die ach soooooooo böse Techno-Kultur (unheilbar Drogenabhängige lol) empfindlich zu treffen?!?! Warum lassen wir uns das gefallen? Keiner der Leute, mit denen ich gerne weggegangen bin, möchte noch großartig auf solche Veranstaltungen. "Verständlicherweise, schließlich wird man ja auch älter und muss mal an seine Zukunft denken", würden die Meisten jetzt antworten, aber das ist es ja! Genau diese alten Feierleute würden gerne fette Partys besuchen, wenn es sie denn noch gäbe. Stattdessen sitzt man nun daheim und knallt sich in kleiner Runde weg.

Wenn ich mich dann doch mal aufraffe, irgendwo hinzugehen (gute Laune, mal wieder feiern... ihr kennt das ja^^) findet man dann überall das gleiche Bild vor:
1.Musik: entweder House-Party (ich kanns net mehr hören!) oder MegaGeschruppe ala Wittekind & Co (s. U60311)
2.Publikum: Prolls, Snobs(Cocoonclub ffm = megafrechheit & abzocke), Aggros, kl. Kinder, Drogenopfer. Natürlich in kombinationsmöglichkeiten
3.Stimmung: man hört selten ein nettes Wort, die Grundstimmung driftet mittlerweile schon stark ins aggressive ab. Ein miteinander Spaß haben und feiern kommt quasi nit mehr zustande.
4.Drogen: früher hat man Techno gemocht und dazu Drogen konsumiert, heute ist es andersrum: es werden Teile in Mengen gefressen, da wird einem nur bei der Vorstellung schon schlecht. Häufig sind diese Leute überhaupt nur so zu elektronischer Musik gekommen, was will man denn auch sonst in einem solchen Zustand hören?!
5.Locations/Party-Konzepte: man gewinnt den Eindruck, dass die wenigen noch existenten Technoclubs & Partys nur noch auf ihren Profit bedacht sind (Bsp.: CocoonClub ffm, Time Warp, Nature One, Airport Würzburg etc.). Eine sehr starke Kommerzialisierung ist eingetreten, was das underground-flair solcher Events vollends zerstört! (ich erinnere mich noch an zeiten, da haben wa die anlage geschnappt, getränke geholt, zur Autobahnbrücke... *g)
6.Staatsgewalt: habe ich ja oben schon angesprochen, fast alle clubs sind geschlossen worden, Razzien/ Kontrollen/ Schikanierungen werden seitens der Polizei schon fast Routinemäßig zur Rufschädigung best. Clubs eingesetzt. Das Ordnungsamt erteilt außerdem nur noch selten eine Genehmigung für eine Party oder einen Club. (Resultat unserer Scheuklappenpolitik; warum wird net mal der Kirmesschläger, täglich-saufende Autofahrer, Kinder****** etc. so hart überwacht und strafrechtlich verfolgt, wie die DeschnoSzene?!)

Sry, dass ich hier so einen langen Text ablassen musste, komme gerade aus der Ebene 3 in Wetzlar, war seit 2 Monaten mal wieder weg und bin sowas von derbst frustriert, dass ich fast heulen könnte! Und so geht es mir in letzter Zeit halt jedesmal danach. Wo sind diese geile Zeiten hin? Gibt es denn jemals überhaupt noch einmal die Möglichkeit, so zu feiern wie es damals war???

Ich musste meinen Frust gerade einfach mal loswerden, hoffe es schafft jemand mein ganzes Gesülze zu lesen. Wenn ja, schreibt mir doch mal, wie ihr das so empfindet und wie lange ihr schon feiert^^^

Thx & Greetz
JayJoe

Aus: Hessen | Registriert: Oct 2005  |  IP: [logged]
skynetwork

Usernummer # 5532

 - verfasst      Profil von skynetwork     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
einfache antwort: ja, die zeiten sind leider weg.

unter anderem sind die leute heutzutage genauso verrafft wie damals, nur siehst du das jetzt mit anderen augen und es kommt dir nur schlimmer vor [Wink]

zum glücl gibts nach wie vor ein paar schicke clubs in berlin (pulp mansion, watergate und dieses eine unterirdische ding, dessen name mir gerade nicht einfällt) in die man ab un zu mal gehen kann und wo bei gutem lineup die parties auch echt fett sind....

sonen müll wie diese großraves hab ich mir eh nie angetan und clubs wie coocoon ffm schrecken mich alleine schon vom namen her ab....

das einzige was ich wirklich zu bemängeln hab ist:

keine love parade :/ ich fand das getanze an der siegessäule (auf den wagenumzug war eh immer schoin geschissen) war einfach mal das geilste überhaupt... in jedem jahr an der gleichen stelle, alle wussten wo wir sind und irgendwann waren auch alle aus unserem bekanntenkreis da und man konnte mit 20 leute stundenlang feiern, egal ob trance, schranz, elektro oder sonstwas....

also wenn ich wirklich was hinterherweine, dann diesem einen ding.

ansonsten is das problem "Verständlicherweise, schließlich wird man ja auch älter und muss mal an seine Zukunft denken" auch dadurch erklärt, dass mittlerweile der eine so arbeiten muss, der andere so, dann will man freitags nur noch die füße nach oben legen, man weiß genau, wenn man in unserem alter (lol, traurich eigentlich) nen dicken samstag feiert und sonntag chillt kann man gleich mal eben montag und dienstag körperlich und geistich vergessen (yo, die zeiten, wo man hemmungslos 2-3 tage auf sendung war und am montag trotzdem wieder einigermaßen im lot sind halt wirklich schon 10 jahre her). womit du allerdings recht hast, ist daß das eigentlich angebot an wirklich guten veranstaltungen tendenziell immer mehr abnimmt (wil garnich wissen wieviele clubs in berlin geschlossen haben oder sich auch auf "kommerzielle events mit schlagermusik oder nena-style zeugs" einlassen mussten um nich bankrott zu gehen.

ich für meinen teil pick mir ab und zu mal ne perle raus aus dem angebot und dann wird halt ne richtig schicke party gefeiert. das passt dann und die andere zeit bzw. die anderen wochenenden isses auch nett, z.b. in ner bar bei ein paar cocktails zu sitzen bis 3-4 morgens und einfach nur zu labern, shice zu quatschen o.ä.

zuhause rumsitzen und sich mit teilen zudröhnen jedenfalls suckt. das war immer ne partysache und so hab ichs immer gehalten.

Aus: Berlin | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]
JayJoe8

Usernummer # 15498

 - verfasst      Profil von JayJoe8     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
lol danke für deinen schnellen Beitrag. Naja, zu hause sitzen und pillen fressen is auch net mein ding. ziehe lieba näsele pep^^ (wie man merkt *g).

Sry, früher im Heim, auf der großen Matratze... die meisten leude konnten einem immer noch irgendwas interessantes erzählen. Man lag manchmal darum, irgendeiner hat was interessantes erzählt und schon waren hitzige diskussionen im gange. Natürlich waren das auch freaks, aba keine Dummbauern^^

Jo, leider komme ich nur so selten nach Berlin. Is immer so teuer (nich Berlin, sondern sone Äction von ffm rüberfahren, pady feiern, zurück fahren usw.). Allerdings muss ich ehrlich gestehen, dass mir die LoveParade nie gefallen hat. War aber auch nur dreimal da.
Vielleicht komme ich dich ma besuchen und du zeigst mir ma, was so abgeht^^

greetz
JJ

Aus: Hessen | Registriert: Oct 2005  |  IP: [logged]
david gomez

Usernummer # 7761

 - verfasst      Profil von david gomez   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: JayJoe8:
1.Musik
2.Publikum:
3.Stimmung:
4.Drogen:
5.Locations/Party-Konzepte:
6.Staatsgewalt:

ich seh das alles ganz anders, um nicht zu sagen ich empfinde das genaue gegenteil davon.
ich höre techno seit 14 jahren und geh auch seitdem feiern.
zu punkt 1: die musik dieses jahr gefällt mir ausserordentlich gut.hab mir schon ewig nicht mehr soviele platten gekauft.ich weiss nicht wie du house definierst aber sachen von z.b. den dahlbäck brüdern oder mathew johnson ist ja wohl kein house.

2.jedesmal wenn ich auf ne techno-party geh bin ich wieder erstaunt wie schön gekleidet die meisten mädels sind und wie gut die aussehn. weder im cocoon,noch aufm lfp oder green&blue hab ich den eindruck gewonnen, dass es prolls etc. seien und finde die stimmung war einfach suuuuper!ich seh auf keine 16-jährigen in nem club rumspringen, weil die sowieso nicht reinkommen also was hast du denn?

3. schon beantwortet: stimmung find ich klasse.kommt natürlich drauf an wer auflegt, aber das war schon immer so

4.zu diesem punkt musst du dich mal ernsthaft fragen: wie definierst du denn früher? meines erachtens ist das schon seit mindestens 1994 so, dass immer mehr leute weggegangen sind, um sich wegzuballern. ich empfinde das heute nicht mehr so, weil es einfach nicht mehr so gut ankommt, wenn man bei nem gespräch mit ner hübschen dame seinen kiefer nicht unter kontrolle hat [Wink]

5.kein plan was du meinst.grossveranstaltungen sind schon immer kommerziell gewesen. in berlin oder anderen städten deutschlands gibts genug partylocations, die ein gutes programm bieten auch in kleinerem rahmen

6.staatsgewalt. 1994 bin ich noch ca.1 mal im monat durchsucht worden in der nähe vom oz oder nexus oder andere einstige clubs. und die letzten drei jahre bin ich kein einziges mal durchsucht worden

fazit: mir macht techno dieses jahr soviel spass wie seit 10 jahren nicht mehr.ich geh seit jahren wieder zwei mal die woche feiern. in der stuttgarter umgebung kann man mittlerweile freitags und samstags gute parties vorfinden, (die weder house noch gebolze sind).
und meine bescheidenen veranstaltungen hier in tübingen haben dieses jahr wieder einen zuwachs bekommen (von 250 auf ein schnitt von 300 leuten pro veranstaltung). ich kann mich überhaupt nicht beklagen und versteh nicht was du hast. ich freue mich, dass leute mit anfang 20 plötzlich hellhörig werden, was elektronische musik betrifft, weil sie überhaupt kein bock mehr haben auf den kinderfasching bei r&b+chart-hiphop-läden.

Aus: Tübingen | Registriert: Nov 2002  |  IP: [logged]
Maksim

217cup 2oo4
Usernummer # 1382

 - verfasst      Profil von Maksim     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@JayJoe8

Ich glaube weniger, dass Techno, mal abgesehen von musikalischen Evolution, sich verändert hat, sondern du hast Dich verändert und die Dinger, die früher schon vorhanden waren, sind dir damals einfach nicht aufgefallen, weil deine Welt noch klein und naiv war :-)
Du sagst, dass andere Drogen konsumieren und dann Techno hören. Was macht es denn für ein Unterschied, wenn Du zuerst Techno hörst und dann Drogen konsumierst? Es ist im Endeffekt genau das Gleiche.

Ich muss sagen, dass Feiern mir momentan auch nicht mehr so viel Spaß bereitet und dass ich zuhause lieber Musik anhöre, als in einem Club. Auch mit Leuten kann ich auf einer Party momentan wenig anfangen - dies alles liegt allerdings nur an mir allein. Aber es waren bestimmte exzessive Zeiten vor allem um 2000 bis 2002, als ich ich Techno in vollen Zügen genossen habe, während alte Hasen solche Postings geschrieben haben, wie Du oben ;-)

Nimm's gelassen und tue das Beste daraus. Schönes Wochenende.

Aus: Berlin | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
Life_on_Mars

Usernummer # 11347

 - verfasst      Profil von Life_on_Mars     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich sehe das alles ... etwas ambivalenter...

ich mache den ganzen mist nun auch schon seit vielen jahren mit, habe viele clubs kommen und gehen sehen, und glaube, mir ein gewisses urteil über entwicklungen erlauben zu können (was natürlich trotzdem weiterhin höchst subjektiv bleibt)

ich habe letzthin einen interessanten artikel im netz gelesen über "feieropas", zu denen ich ja nun auch schon fast zähle. techno ist einfach kein ding einer einzigen, jungen generation mehr, und ältere leute haben oft etwas andere bedürfnisse - auch beim clubbing.

ad 1) stimme ich einerseits zu, weil "mittelharter" techno einfach nicht mehr dazusein scheint. entweder minimalistischst, oder knüppelsound. auf der anderen seite vermischen und abstrahieren sich seit 1-2 jahren stilrichtungen wie house, trance und techno wieder auf spannende art und weise, wie seit 1992 nicht mehr!

ad 2) zugegeben, der anteil der "spaßclubber" nimmt zuungunsten der musikfreaks ab, aber manchmal frage ich mich, ob das wirklich ein schaden ist, wenn auch events mit weniger bekannten acts gut besucht werden. die party an sich steht wieder mehr im mittelpunkt als der ewige DJ-kult. dass das publikum subjektiv schlechter geworden ist - ich weiss nicht, es ist anders. allerdings stimmt es, dass es etwas ausser mode gekommen ist, sich in alltagskleidung in die clubs zu begeben, und jemand, der richtig "austickt" wird auch schonmal schief angeguckt. das finde ich ziemlich dümmlich [Frown]

ad 3) da muss ich leider größtenteils zustimmen, die stimmung ist im mittel gefallen - fakt! aber das empfinden einer agressiven grundstimmung kommt oft auch von eigenen vorurteilen. ich habe oft schon den größten spaß mit jungs odfer mädels beim "feiern" gehabt, die auf den ersten blick wie selbstverliebte kleiderständer aussahen. man muss manchmal einfach über seinen schatten springen. dass bei events mit minimalmusik keine explosive stimmung herrscht, darüber brauchen wir uns ja aber sicherlich nicht streiten [Wink]

ad 4) sehe ich andersherum, es kommen wieder mehr leute dazu, die nichts nehmen, oder wenn, dann in maßen. auf der anderen seite führt das natürlich dazu, dass man einen "rausch" sich oft nicht mehr richtig ausleben traut, da selbst die, die nicht nüchtern sind, versuchen so zu tun als ob sie es wären.

ad 5) ohne moos ist halt leider nix los. kein club kann es sich auf dauer leisten, rote zahlen zu schreiben. man muss ausserdem auch mal drandenken, wie es dem durchschnittlichen technozielgruppenmitglied von heute wirtschaftlich gesehen geht. viele haben einfach nicht mehr das geld, es jedes wochenende krachen zu lassen. und "non-techno-events" bringen nunmal leide rmehr geld in die kassen - traurig aber wahr.

ad 6) razzien gibt es schon seit mitte der 90er, und im vergleich zu 2001/2002 hat sich nach meinem dafürhalten die lage wieder etwas entspannt, da man erkannt hat, dass aktionen wie autobahnvollsperrungen einfach nichts bringen. ist natürlich nur mein persönlicher eindruck. in bayern wurde mittlerweile sogar an etlichen orten die sperrzeit abgeschafft, und das nach 10 jahren und mehr!

fazit: schafft minimal wieder ab, und alles wird gut [Smile]

Aus: - | Registriert: Dec 2003  |  IP: [logged]
JayJoe8

Usernummer # 15498

 - verfasst      Profil von JayJoe8     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Also erstmal muss ich sagen, dass es verdammt gut tut, eure Posts zu lesen. Habe mich im Bezug auf Publikum wohl schonmal geirrt^^

Zum Thema Polizei habe ich ganz andere Erfahrungen gemacht. Man darf mittlerweile ohne jeden Grund und Verdacht auch als normaler Fußgänger überprüft werden. So passierte es zwei Freundinnen, einem Kumpel und mir, dass wir auf dem Bürgersteig in der Nähe eines club zu Fuß unterwegs waren. Plötzlich zwei grün-weiß Vertreter, die zu uns sprangen. "Guten Abend, allgemeine Personenkontrolle! Ausweise bitte!". Das ganze endete darin, dass wir uns erstmal in die Augen leuchten lassen musste, mein Kollege und ich durften dann den Adler machen. Kommentiert wurde das ganze wie folgt: Bulle: "Wo wollen sie den hin?" Antwort: "Ins U60311". Erwiederung des Bullen: "Naja, in so einen Laden geht man ja auch nicht!!" Mal im Ernst: 1.) ist es eine mega-frechheit und 2.) ich habe Rechte! Und eines davon besagt (nich wörtlich =) ), dass mir niemand vorschreiben darf, wo ich meine Freizeit am Wochenebde verbringe!

@david gomez
habe mit meinem 1. Punkt nicht die Releases gemeint, sondern (s. Life_on_Mars) die Musik, die hauptsächlich auf Partys gespielt wird! Bitte nicht falsch verstehen, ich mag minimal, tech-house, usw. doch habe ich mittlerweile das Gefühl, dass nur noch viele Housepartys und ein paar 'Schranz'-Events stattfinden. Ich hör auch gern Musik, die vorwärtsgeht, aba bissi Melodie muss sie dann doch noch haben^^
Wie definiere ich früher? Is schwierig genau zu festzulegen, ich sehe die Entwicklung schon länger (seit 2-3 Jahren deutlich) und empfinde sie als extrem auffällig seit diesem Jahr. Über das Gespräch mit der hübschen Dame sind wir uns ja einig. =)
Hier in Mittelhessen ist das Partyangebot halt auch sehr viel schlechter geworden, war früher auch mehr deutschlandweit unterwegs, mir fehl aber für so aktionen leider das Geld. Vielleicht sollte ich eine Tour machen und nach Berlin nach Stuttgart kommen, wo du mir dann euer Nachtleben zeigst^^

@ TheMäx
Es liegt definitiv auch ein Stück weit an mir, aber früher waren die Zeiten nicht nur exzessiver. Es gab mehr bessere Partys, mit (in meinen Augen) anderen Leuten und besserer Stimmung. Man hatte eher dieses wir-feiern-alle-zusammen-und-sind-eine-große-Gemeinschaft
- Gefühl, denke du weißt was ich meine^^.

Es ist halt ein Teufelskreis:
selbst keinen Bock mehr -->
man geht verschlossener auf eine Party-->
andere Party-Gäste sind dann auch verschlossener als früher -->
weniger Kontakte/ Berührungspunkte -->
man hat dann beim nächsten mal noch weniger Bock (ganz einfach dargestellt)-->
usw.

@ Life_on_Mars
muss dir im großen und ganzem zustimmen, vertrittst ja eigentlich meine Meinung. Du hast auf jeden Fall Recht mit deiner Einschätzung zur Musikfrage. Die eigentliche musikalische Entwicklung der elektr. Musik habe ich ja auch gar nicht kritisiert, sondern mehr diese Abwechslungsarmut der Veranstaltungen (neulich war Anthony Rother in ffm, die haben den laden um fünf zu gemacht, weil alle 'Schranz'-Kiddies wech waren.). Dieses Bsp. zeigt aber auch, dass es wohl auch keinen größeren Sinn mehr hat, musikalisch etwas Anspruchsvolleres zu machen, es wird ja kaum noch angenommen.
Die House-Partys gehen mir auch nicht musikalisch auf die Eier, sondern es sind meistens Partys in irgendwelchen sonst-Bauern-Kneipen mit teilweise auch sehr seltsamen Gästen. Ich weiß halt net, ob es sein muss, auf solchen Partys lfd. total-besoffene Bauern rumspringen zu sehenm, die sich daneben benehmen. Und diese Gruppe wächst leider, sodass sie sich immer mehr herauszunehmen wagen.

Möchte allgemein noch eine Geschichte bzgl. der Stimmung in den Clubs zum besten geben. Früher (lol!) hatte ich immer das Gefühl, dass die Leute auch mehr aufeinander aufgepasst haben. Kaum saß man mal 10 mins inner Ecke und sah bissi gedrückt aus, haben meisten schon drei leude gefragt, wie es dir geht, ob sie dir helfen können etc. Zusätzlich hat dir irgendjemand mind. ein Glas Wasser vorbeigebracht - immer mit dem Hintergedanken: es könnte auch mir passieren.

Heute machen sich die Leute eher darüber lustig und wenden sich ab! (vgl. Stimmung --> Aggro!)
So geschah es (war aber letztes Jahr), dass ich aufs Klo ging und dort (sie war erst 16 - 17, glaubt mir) ein Mädchen, so innner Soße unter der Wäschbecken-Anrichte liegend, vorfand. Ihr lief so bissi typisch rosa-Kotze aus Mund, verdrehte die Augen usw. DAS SCHLIMME DABEI war nur, dass ein paar Ärsche um sie herumstanden, über sie geredet und gelacht haben, keiner jedoch was unternahm - mir sogar noch den weg versperrten.
Bis ich dann da war, war die kleine schon kompletto ohnmächtig, hab ihr dann erstma die Kotze ausm Mund geholt und einen von den umstehenden Wixxern gebeten, mir mal zu helfen si e aus der Scheiße raus zu holen und nach draußen zu bringen! Der völlig verpeilt und perplex hat überhaupt net gerafft, dass ich ihn gemeint hab, bis ich ihm in den Arsch getreten hab!!! Gott sei Dank kam dann noch einer meiner Kumpels, kann nämlich kein Erbrochenes riechen, bin dann grad wieder zurück ins Klo *gg*.
Naja, von der haben wir auch nix mehr gehört, war dann verschwunden - kein Danke nix. Auch ihr Freund, der sie mitnahm hat sie nur total dumm von der Seite angepisst und weggezerrt...
Kann halt so ein Verhalten einfach nicht verstehen!

greetz und schönen Sa (hoffentlich *g)
JJ

Aus: Hessen | Registriert: Oct 2005  |  IP: [logged]
achim koma

Usernummer # 13528

 - verfasst      Profil von achim koma     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Meiner Meinung nach ist das "We are one family"-Ding in der Tat so gut wie verschwunden. Aber was nützt es da groß rumzulamentieren? Laßt uns das doch lieber aktiv vorleben!!! Denn die vermeintlichen Kiddies kommen da scheinbar nicht von alleine drauf. Und da die Feieropas sich ja nur noch zu hochkarätigen Events wie "Blauer See" blicken lassen, kann auf "gewöhnlichen Parties" wie z.B. im Butan keine Unity aufkommen.(Wobei ich diesen Laden eigentlich sehr schätze, weil es hier keine Schickimickis und ein hochkarätiges Line-up auf 4 Floors gibt)
Zu den Kiddies möchte ich noch sagen, daß wir wohl froh sein sollten, das es sie gibt, denn bei dem Clubsterben und dem bereits erwähnten ausbleiben der alten Haudegen müssen die Clubs und auch die Szene wohl oder übel alles dankbar annehmen, was Eintritt zahlt.
Ich gehe übrigens seit ca. 10 Jahren feiern und mir macht es eigentlich mehr Spaß als früher. Liegt aber wohl auch daran, daß ich heute besser weiß was ich hören und sehen will und so gar nicht mehr in der Großraumdisse oder im Bauernclub vorbeischau. Wer in solche Läden geht und schon ein paar Jahre Feiererfahrung hat sollte sich da hinterher nicht wundern...

Aber nicht vergessen: ALLES WIRD GUT !!!

So ,let's keep the spirit alive!

Aus: Bochum | Registriert: Nov 2004  |  IP: [logged]
superjo
Dichte Fichte
Usernummer # 5096

 - verfasst      Profil von superjo     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@jayjoe8:
also wegen deinem beispiel mit anthony rother, der war nämlich vor nem monat in nürnberg im hirsch mit live-auftritt, und die leute sind abgegangen, da hat keiner nach schranz geschriehen, nach dem live auftritt hat der local hero micha klang noch bis 8 uhr aufgelegt,und der hirsch war bis zum schluss voll--also ich war früher oft in ffm feiern (immer im u) und ich hab die besten erinnerungen daran,aber anscheinend hat nürnberg aufgeholt *g*
zum teil geb ich dir auf jeden fall recht,die stimmung ist in den clubs aggro, nix mehr mit one family oder so es ist richtig krass geworden-hm aber ich fass mir an die eigene nase und ich selber geh halt auch mit einer ultraegoistischen einstellung in nürnberg in die clubs: ich will spass durch tanzen, und ich will meine ruhe haben vor den alten nürnberger feierfressen, weil von denen kenn ich genug und die die ich jetzt noch nicht kenne will ich nicht kennenlernen, ich gehe hier auch nicht feiern um leute kennenzulernen,ich geh ja mit meinen leuten dahin und denen soll es spass machen, mir ist es ehrlich gesagt völlig egal ob ein teil des publikums miesmutig in der ecke steht-pech gehabt,auf jeder party sind ein paar unzufriedene, solln mich in ruhe lassen das genörgel über irgendwelche mängel der party will ich gar nicht hören weil ich diese mängel auch sehe/höre aber ich mach trotzdem party, tanze und verbreite spass unter den freunden/innen.
ja so seh ich das, und für mich ist das die richtige einstellung, ich habe eigentlich immer lustige feiererlebnisse, und das war früher nicht immer so, ich mein wenn ich mir überleg dass ich mit 16 wildfremde leute voll auf pille zugelabert hab und nach der grossen liebe kam der grosse absturz grausts mir weil ich würde mich heute auch nicht mehr von einem kiefercrashenden jungdruffi vollplappern lassen...
ach übrigens diesen daheim-konsum-film wie du ihn beschreibst hab ich auch 2 jahre gehabt, bin nur noch ab und zu weggegangen, aber irgendwann hab ich für mich gecheckt dass das nicht das wahre ist, und jetzt stürz ich mich jedes we hochmotiviert in die feierei,geniesse das reichhaltige angebot an technoparties in nbg, die musik die hier im moment gespielt wird ist genau mein ding, mit einem wort ich geniesse die feierei wie schon lange nicht mehr-
vorschlag: wir treffen uns mal in ffm oder in nbg und feiern zusammen,das wär doch ganz lustig?
überlegs dir,bis denn

Aus: fürth | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
roadrenner

Usernummer # 13607

 - verfasst      Profil von roadrenner     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
kann es nicht einfach sein, dass die entwicklung sehr regional und zusätzlich sehr zyklisch ist.

da wo früher die mörder clubs waren herrscht inzwischen eine gewisse depression, weil selbst der beste club geht irgendwann dahin. und dann diese lücke zu schließen fällt extrem schwer.

dafür entstehen in anderen ecken deutschlands, wo früher nur ebbe hrrschte neue innovative dinge.

ich sehe das an hannover. hier geht momentan auch nicht wirklich viel (von love&light, bzw. mens factory mal abgesehen). weil einfach ganz viele leute von früher den guten alten zeiten hinterher heulen anstatt mal was neues und innovatives auf die beine zu stellen.

und musikalisch ist es momentan jawohl 1a. habe selten meinen musikgeschmack so 100% getroffen erlebt, wie dieses jahr. nur die partys sind stellenweise nicht mehr so der knaller.

trotzdem schaue ich der ganzen sache sehr positiv entgegen. nach jedem hoch, kommt ein tief und umgekehrt.

mfg roadrenner

Aus: die Maus | Registriert: Nov 2004  |  IP: [logged]
LexyLex

Usernummer # 2081

 - verfasst      Profil von LexyLex     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
muss dir leider in den meissten punkten widersprechen...

wenn ich freitags meine stadtmagazine durchblätter, finde ich mindestens 2 Partys die mich sofort ansprechen und 2 die ich als ausweichmöglichkeit nehmen würde

Dann gibs noch Maria, Pulp Mansion, Watergate, Sternradio und Co. wo man in der regel auch hingehen kann ohne das line up zu kennen, weil man weiss das man da ne menge spass haben wird.

Plus unsere Mehrzwecklocations wie Arena, Kino International, Polar.TV, E-Werk etc. wo mind einmal im Monat auch ne gute Party anzufinden ist.

Also ich kann mich bei dem Angebot wirklich nicht beschweren. Eine zeitlang gab es sogar ein Überangebot, wo man schon vormittags die lust am Feiern verlor da sich keiner entscheiden konnte wo wir nun hingehen. Wer natürlich nur auf Headliners wie Väth & Co. abgeht, is hier sowieso fehl am platze.

Ein paar gute Clubs haben natürlich auch zu gemacht, was mich doch aber nicht daran hindert nen neuen Club auszuprobieren.

Zum Thema Publikum:

Das hat sich verändert, für mich zum guten. Die ganzen Zelthosen freaks waren mir auf dauer auch zu nervig. Vorallen weil gerade die am meissten verballert waren.

Prolls sind auch hier vorhanden, komischerweise findet man die aber auch immer wieder auf den selben Partys an. Wenn man sich mit denen noch unterhalten tut kriegt man mit, dass sie tatsächlich wegen der musik und nicht wegen den drogen hingehen. Für mich also kein Kritikpunkt.

Agressive Stimmung hab ich noch nicht mitbekommen, es sei denn man geht in den Sky Club, dass weiss aber jeder hier in Berlin [Wink]

Und zugeballerte kids seh ich auch nich, da sie gar nicht reinkommen.

im grossen und ganzen, bin ich derzeit sehr zufrieden und finds eigentlich schade das ich nur noch 1 mal im Monat richtig ausgelassen feiern kann, weil mein körper bis dienstag seine zeit brauch um sich zu erholen [Wink]

Aus: dem dicken "B" an der Spree | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
JayJoe8

Usernummer # 15498

 - verfasst      Profil von JayJoe8     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: roadrenner:
kann es nicht einfach sein, dass die entwicklung sehr regional und zusätzlich sehr zyklisch ist.

ich denke, dass du damit recht hast, wie auch die anderen Postings in diesem Thread belegen^^

Ja, die Vogelnester sind - Gott sei Dank - verschwunden! Auch der Trend, dass zwei Röcke aneinander genäht in sind, ist vorbei! Aber ich muss trotzdem sagen, dass sich die Partys (zumindest lokal hier in Mittelhessen) um einiges verschlechtert haben. [Frown]

Aus: Hessen | Registriert: Oct 2005  |  IP: [logged]
R_Boost

Usernummer # 2207

 - verfasst      Profil von R_Boost     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Seid froh, dass es überhaupt noch Parties gibt...Techno ist eigenlich vorbei.
Aus: Chang Rai | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
nightmares-on-wax

Usernummer # 14186

 - verfasst      Profil von nightmares-on-wax     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
mmh, also ich hab jetzt keinen nerv auf langen text, daher mal kurz:

geile party immer noch: die r2r usw.-geschichten im robert-johnson. was da teilweise eine coole stimmung war wieder und wie´s da abging - heftig! klar, auch dort stehen verpillte und dunpfbacken rum, aber da stehen auch leute, die 1993 schon im omen waren (so wie ich, sonst wüsst ich es ja logischerweise nich!), oder da stehen auch leute, die schon sehr sehr lange in der "szene" dabei sind, wie ein dorian paic oder der bernd maus neben dir!

fette party auch - keine frage - die green & blue in obertshausen! hat wieder soviel spass gemacht! auch hier wieder jede menge leute von damals - und die hatten auch ihren spaß!

ok, daß einen das u abschreckt - kein wunder, der laden war noch nie gut! das es nie wieder so wird wie 1992 oder 93 im omen - auch klar! aufbruchstimmung gibts nun nicht jedes jahr neu - bei dieser allgemein miesen stimmung in d auch kein wunder - wird ja ständig nur gejammert - die politiker machens uns ja vor!

und die musik: also da find ich einfach, daß das, was neulich in der groove stand, nämlich daß die plattenkritik nicht mehr in techno, house usw. unterteilt wird, weil diese sparten heute so in dieser form einfach aussterben, nunmal bezeichnend für die momentane entwicklung ist. klar, gibts immer noch schranz, techno, acid-platten im KLASSISCHEN sinne! aber spass machen die doch nicht mehr so wirklich. Spass machen z.b. sachen wie von matthew dear oder luciano, die kicken, nie lahm sind aber keinesfalls hart. elektronische musik in ihrer aktuellsten und hochsten entwicklungsform einfach!

so, ich muß mal...

Aus: die: Maus: play: House | Registriert: Feb 2005  |  IP: [logged]
Elias@Rafael
Soulseeker
Usernummer # 5404

 - verfasst      Profil von Elias@Rafael     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: JayJoe8:
Ich weiß halt net, ob es sein muss, auf solchen Partys lfd. total-besoffene Bauern rumspringen zu sehenm, die sich daneben benehmen. Und diese Gruppe wächst leider, sodass sie sich immer mehr herauszunehmen wagen.

lol, wo lebst du? Insgesamt sind die Leute doch heute eher schicker und weniger hinterm-Mond als vor 10 Jahren. Das liegt einfach schon daran, dass heute mehr Ältere als als früher dabeibleiben, bzw. das Durchschnittsalter gestiegen ist. Vielleicht gibt es aber tatsächlich auch Regionen, wo sich der ländliche Gast erst heute aus dem Dorf traut.

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: JayJoe8:

Früher (lol!) hatte ich immer das Gefühl, dass die Leute auch mehr aufeinander aufgepasst haben. Kaum saß man mal 10 mins inner Ecke und sah bissi gedrückt aus, haben meisten schon drei leude gefragt, wie es dir geht, ob sie dir helfen können etc. Zusätzlich hat dir irgendjemand mind. ein Glas Wasser vorbeigebracht - immer mit dem Hintergedanken: es könnte auch mir passieren.

Danke, das mich drei Wildfremde von der Seite anlabern, wenn ich mal kurz ausruhe, das fehlt mir noch.


Was ich allerdings schade finde ist, dass vielen jungen Leuten der Zugang zu den modernen Spielarten der elektronischen Musik fehlt, und ich auch nicht sehe, wo der herkommen soll. Musik a la Ricardo oder so (wenn nicht grad der letzte Hype persönlich auflegt, gleiches gilt für Italo, Electro etc.) braucht nunmal eine gewisse Vorbildung. Hier in DUS und Umgebung bleiben die Clubs bei interessanten DJs und Acts leider oft tatsächlich leer.

Aus: Krefeld | Registriert: Mar 2002  |  IP: [logged]
Maksim

217cup 2oo4
Usernummer # 1382

 - verfasst      Profil von Maksim     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@JayJoe

letzten samstag im uni dog:
[KLICK]

ich glaube du gehst einfach auf falsche parties ;-)

Aus: Berlin | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
Sputnikkr
1000
Usernummer # 3738

 - verfasst      Profil von Sputnikkr     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ Elias:

"Musik a la Ricardo oder so (wenn nicht grad der letzte Hype persönlich auflegt, gleiches gilt für Italo, Electro etc.) braucht nunmal eine gewisse Vorbildung."


Ist Ricardo nicht momentan der Hype in Person (ohne das jetzt zu negativ zu meinen)? Das mit der Vorbildung versteh ich auf ihn bezogen jetzt auch nicht so ganz. Klar, wenn ein Larry Heard das Robert Johnson gerade mal annehmbar zu füllen weiß, oder bei Scan 7 im Sensor der Laden leer bleibt, spricht das natürlich Bände...

Aus: Köln | Registriert: Sep 2001  |  IP: [logged]
mesko

Usernummer # 15054

 - verfasst      Profil von mesko   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Also um ma den Süden mit ins Spiel zu bringen meld ich mich jetz ma zu wort. Ich komm ursprünglich aus Ffm und wohn jetz 3 jahre in münchen. Also hier gibt es schon 2 bis 3 hammer clubs und man findet eigendlich fast jedes wochenende irgendeinen act der einen interessiert. Die Club Tendenz geht hier eher in Richtung kleinere Clubs mit geilem sound (zB harry klein) was ich supergeil finde. Und das Puplikum in diesen Clubs is superausgelassen und feiert einfach nur....stress und aggression hab ich hier noch nie richtig erlebt.Ich weiss nich wo es so abgeht wie das hier zum teil umschrieben is....aber wenn ich das hoer bin ich froh in münchen zu wohnen... =)
Aus: london | Registriert: Aug 2005  |  IP: [logged]
Life_on_Mars

Usernummer # 11347

 - verfasst      Profil von Life_on_Mars     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Elias@Rafael:
Was ich allerdings schade finde ist, dass vielen jungen Leuten der Zugang zu den modernen Spielarten der elektronischen Musik fehlt, und ich auch nicht sehe, wo der herkommen soll. Musik a la Ricardo oder so (wenn nicht grad der letzte Hype persönlich auflegt, gleiches gilt für Italo, Electro etc.) braucht nunmal eine gewisse Vorbildung. Hier in DUS und Umgebung bleiben die Clubs bei interessanten DJs und Acts leider oft tatsächlich leer.

überaus arrogantes statement.

um zu entscheiden, welche musik einem gefällt bedarf es keinerlei vorbildung, höchstens einen unabhängigem geschmack, der keinen hypes nach- oder vor ihnen wegläuft.

und wenn es dir lieber ist, dass man dich im falle eines falles mit deinen problemen, deinen paranoias oder deinem unbefriedigten mitteilungsdrang allein lässt, lach ich dich auf der nächsten party lieber aus und schütt dir mein bier drüber, wenn du fertig in der ecke hängst [Wink]

Aus: - | Registriert: Dec 2003  |  IP: [logged]
Sputnikkr
1000
Usernummer # 3738

 - verfasst      Profil von Sputnikkr     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ Life on Mars:

"um zu entscheiden, welche musik einem gefällt bedarf es keinerlei vorbildung"

Dafür müsste man dann in einigen Fällen erstmal den Weg in den Club finden.... Es gibt auch gute Musik abseits der sonstigen Versorgungskanäle wie Groove etc. Denke mal, das ist mit Vorbildung gemeint.

Aus: Köln | Registriert: Sep 2001  |  IP: [logged]
Life_on_Mars

Usernummer # 11347

 - verfasst      Profil von Life_on_Mars     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
wofür? wenn ich die musik nicht kenne, kann ich sie auch nicht gut finden. wenn ich sie 1x gehört habe, kenne ich sie aber, und komme wieder, wenn sie mir gefällt, oder bleibe daheim, wenn nicht. ich verstehe dein statement nicht so ganz...
Aus: - | Registriert: Dec 2003  |  IP: [logged]
Miss_Detroit

Usernummer # 224

 - verfasst      Profil von Miss_Detroit     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: TheMäx:
@JayJoe8

Ich glaube weniger, dass Techno, mal abgesehen von musikalischen Evolution, sich verändert hat, sondern du hast Dich verändert und die Dinger, die früher schon vorhanden waren, sind dir damals einfach nicht aufgefallen, weil deine Welt noch klein und naiv war :-)
Du sagst, dass andere Drogen konsumieren und dann Techno hören. Was macht es denn für ein Unterschied, wenn Du zuerst Techno hörst und dann Drogen konsumierst? Es ist im Endeffekt genau das Gleiche.

Ich muss sagen, dass Feiern mir momentan auch nicht mehr so viel Spaß bereitet und dass ich zuhause lieber Musik anhöre, als in einem Club. Auch mit Leuten kann ich auf einer Party momentan wenig anfangen - dies alles liegt allerdings nur an mir allein. Aber es waren bestimmte exzessive Zeiten vor allem um 2000 bis 2002, als ich ich Techno in vollen Zügen genossen habe, während alte Hasen solche Postings geschrieben haben, wie Du oben ;-)

Nimm's gelassen und tue das Beste daraus. Schönes Wochenende.

ich seh das auch etwa so, man hat sich vor allem selber verändert, ist anspruchsvoller geworden, kennt sich generell besser aus und weiss was man will (oder eben nicht will)
nur einen unterschied hab ich da zum mäx: dass ich immer noch sehr gerne an gute (=subjektiv) partys gehe, inzwischen vor allem an open airs. generell gehe ich zwar viel seltener, aber dafür selektiver.

das "we are one family" gefühl gibts halt auch nur am anfang, wenn man sich zu nem bestimmten zeitpunkt mit bestimmten vorlieben in nem bestimmten club/szene mit anderen trifft, die exakt das gleiche in diesem moment erleben - und bis man das erste mal merkt, dass man in wirklichkeit doch nicht alle leuts als brother und sister haben will, die man zu später stunde antrifft [zwinker]

Aus: northwestswitzerland | Registriert: Feb 2000  |  IP: [logged]
Life_on_Mars

Usernummer # 11347

 - verfasst      Profil von Life_on_Mars     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Miss_Detroit:
bis man das erste mal merkt, dass man in wirklichkeit doch nicht alle leuts als brother und sister haben will, die man zu später stunde antrifft [zwinker]

sprich: bis man merkt, dass man arrogant ist? [Wink]

für mich reicht es aus, dass jemand die selbe party besucht wie ich, und sich aufgeschlossen gibt, dass ich zusammen mit ihm oder ihr "good vibes" share, um's mal mit papa sven zu sagen.

Aus: - | Registriert: Dec 2003  |  IP: [logged]
Miss_Detroit

Usernummer # 224

 - verfasst      Profil von Miss_Detroit     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Life_on_Mars:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Miss_Detroit:
bis man das erste mal merkt, dass man in wirklichkeit doch nicht alle leuts als brother und sister haben will, die man zu später stunde antrifft [zwinker]

sprich: bis man merkt, dass man arrogant ist? [Wink]

für mich reicht es aus, dass jemand die selbe party besucht wie ich, und sich aufgeschlossen gibt, dass ich zusammen mit ihm oder ihr "good vibes" share, um's mal mit papa sven zu sagen.

das man arrogant ist, weiss man schon davor [zwinker]

klar reicht das aus, um nen guten moment miteinander zu erleben - aber eventuell nicht für mehr (was ja auch nicht sein muss, ausser eben man sucht das "we are one family"-dingsda). das wollte ich eigentlich sagen. you understands me?

Aus: northwestswitzerland | Registriert: Feb 2000  |  IP: [logged]
Miss_Detroit

Usernummer # 224

 - verfasst      Profil von Miss_Detroit     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
örx - selbstzitat
Aus: northwestswitzerland | Registriert: Feb 2000  |  IP: [logged]
Joekel

Usernummer # 7028

 - verfasst      Profil von Joekel     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Dann sag ich als Technoopa (seit ca. 85 unterwegs) doch auch mal was:

1. Früher war nicht alles besser.
2. Das Publikum heute ist nicht besser oder schlechter; wir werden nur älter.
3. Die Stimmung ist bei bestimmten Partys (aktuell z.B. die Stagediver, witzische Pogo-Einlagen und italienische Kostümfreaks im DC10) super, bei anderen Events eben nicht - wie übrigens früher auch.
4. Musik: Die Vermischung der Styles (Techno, Trance, House und ein bisserl Rock`n`Roll) tut der ganzen Sache eher gut, es wird/bleibt spannend.
5. Drogen: andere Mittel aber ähnlicher Gesamtverstrahlungsgrad wie früher.
6. Aggro-Faktor der Leute - kommt auf die Stadt an: ich kenne in GER nur M, D und F besser; München und Düsseldorf sind weiterhin sehr angenehm, Frankfurt ist eben manchmal etwas derber; unterm Strich auch nicht viel anders als früher.
7. Family: na ja, so ist das eben, wenn's mit dem Underground vorbei ist, dann lässt der Zusammenhalt etwas nach; aber mal ehrlich, im Gegensatz zu den Hip-Hop- und Black-Eventz sind Technoparties doch immer noch im zuckersüßen Waltons-Stadium.
8. Preise: stimmt, die Eintrittspreise haben sich sowohl in den Clubs (von 10 DM auf 10 Eur) als auch auf Großevents und Open-Airs (von 30 DM/60DM auf 30 Eur/60 Eur) seit 2000 locker verdoppelt. Das ist aber bei Live-Events generell (auch Konzerte) und bei anderen Msuikrichtungen (Black-Music) so. Das meiste davon geht in die Taschen der DJs (auch die mittlere Bekanntheits-Liga kriegt heute 1.500 Eur statt früher 1.500 DM); das brauchen die meist auch, um ihre Einbußen bei den schlechter laufenden Tonträgern und Klingeltönen zu kompensieren.
9. Spaßfaktor: siehe oben Stimmung; wenn man auf die richtigen Partys geht, dann gibts kaum eine bessere Möglichkeit um richtig Spaß zu haben, exzessiv zu feiern und letztlich alles zu vergessen...
10. Fazit: selbst in meinem Alter finde ich immer noch hin und wieder ein (Feier-) Korn - ich rate also jedem einfach gut zu suchen und vor allem "open minded" zu bleiben und nicht kategorisch etwas auszuschließen. Cocoon ist an bestimmten Tagen genauso eine Abfahrt wert wie das 3001, PolarTV, Butan oder eine Afterhour mit Opa Sven auf Biza - es kommt immer stark darauf an, was man selbst daraus macht!
Amen.

Aus: Frankfurt am Main | Registriert: Aug 2002  |  IP: [logged]
Elias@Rafael
Soulseeker
Usernummer # 5404

 - verfasst      Profil von Elias@Rafael     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Sputnikkr:
@ Elias:

"Musik a la Ricardo oder so (wenn nicht grad der letzte Hype persönlich auflegt, gleiches gilt für Italo, Electro etc.) braucht nunmal eine gewisse Vorbildung."


Ist Ricardo nicht momentan der Hype in Person (ohne das jetzt zu negativ zu meinen)? Das mit der Vorbildung versteh ich auf ihn bezogen jetzt auch nicht so ganz. Klar, wenn ein Larry Heard das Robert Johnson gerade mal annehmbar zu füllen weiß, oder bei Scan 7 im Sensor der Laden leer bleibt, spricht das natürlich Bände...

genau das letztere mein ich, aber auch z.B. ein Lawrence oder Dan Bell spielten hier vor leerem Haus oder diverse interessante Acts und DJs bei Substance...

Das mit Ricardo hast du missverstanden, ich denke, dass viele nur zum ihm pilgern, weil er halt so bekannt ist, aber wenn dann ein ähnlich positionierter DJ das gleiche spielt (oder besser...) erntet man bei dem gleichen Publikum gelegentlich ein Kopfschütteln.

Ich merke jedenfalls bei den Leuten, die ich kennenlerne, die mit Techno bisher nichts zu tun haben, ob jung oder alt, das die Musik inzwischen nicht mehr ohne weiteres angenommen wird, da das Zeug eben nicht mehr so spontan und leicht zugänglich ist, wie in alten Omen-Tagen. Das allgemeine Niveau ist eben insgesamt abstrakter... und vor allem selbstreferenzieller, d.h. wenn man das alte nicht kennt, lässt einen das neue ratlos zurück. Was eben damit zu tun hat, dass Musiker und Clubber sich weiterentwickeln, sich aber um die gleichen Roots drehen. Wenn heute schon Musik wie von Areal Records als Techno mit Rave-Appeal bezeichnet wird, spricht das doch Bände. Gerade bei Techno hängt imho vieles zum Gelingen einer guten Party davon ab, dass die Tänzer mit wenigen Signalen bereits so "in Stimmung gebracht" werden, dass der jeweilige Track gar nicht unbedingt als solcher erkannt werden muss, damit die Tanzfläche ständig brodelt. Wenn sie das nicht tut, kann auch die bester Musik (siehe Scan 7 oder Larry Heard s.o.) nur Langeweile verbreiten.

Und Life_on_Mars' tut mir leid, wenn er rumpöbeln muss. Da er ja hier gegen jegliche Anwandlungen von Arroganz zu Felde zieht, nehme ich mal wohlwollend an, er hatte lediglich einen schlechten Tag und wurde von jemandem übel mitgespielt. Keep Smiling.

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Life_on_Mars:
für mich reicht es aus, dass jemand die selbe party besucht wie ich, und sich aufgeschlossen gibt, dass ich zusammen mit ihm oder ihr "good vibes" share, um's mal mit papa sven zu sagen.

da kommst du aber mit besseren Vibes rüber als hier, hoffe ich.

[ 24.10.2005, 20:01: Beitrag editiert von: Elias@Rafael ]

Aus: Krefeld | Registriert: Mar 2002  |  IP: [logged]
doc

Usernummer # 2274

 - verfasst      Profil von doc   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich behaupte mal jeder der lang dabei ist hat den Punkt -> aber nun ist wirklich alles fürn A... irgendwann mal erlebt.
Klar war früher alles besser, was aber daran liegt das man selbst früher auch jünger war. Leute welche heut oder morgen zum ersten mal weggehen werde in 5 oder 10 Jahren auch sagen, Mensch war 2005 ein dickes Jahr, heutzutage gibts sowas nicht mehr.

Ich persönlich vermisse die Zeit, als man in manchen Gegenden noch mit Rucksack und seinen eigenen Getränke auf eine technoparty gehen konnte, Biertrinker ne seltenheit waren und auch der anteil an "linken technik interessierten studenten" unter den veranstaltern überwog.

Aber die Zeiten sind vorbei, abgesehen davon, dass auch massig Gegenden gab wo man schon 1992 5 DM oder mehr für ne Cola legen musste.

Also. Kopf hoch. Vielleicht machts ja auch wieder spass. Hatte selbst nur 3 Parties dieses Jahr welche mir wirklich gefielen und dabei hatte ich nicht das Glück die restlichen Abende @ home geblieben zu sein.
Gegenwart und Zukunft haben auf alle Fälle auch etwas für sich. So haben sich keinesfalls alle sachen verschlechtert.
Wenn man z.b. davon ausgehen würde, dass ein "hochkarätiger" name auf party wichtig ist, so ist zumindest die Gegenwart in Berlin extrem geworden. Unter Hochkarat scheint hier ja garnichts mehr zu gehen. [Wink]

Aus: Berlin | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
JayJoe8

Usernummer # 15498

 - verfasst      Profil von JayJoe8     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ doc
tröstliche Worte, Danke^^ Dein Post hat mir gerade das Schmunzeln ins Gesicht getrieben - erinnere mich auch noch gut an Autobahnbrückenaktionen, tief im Wald liegende, vermoderte Hüttchen/ Betonbauten usw.

Ich hoffe wirklich, dass du Recht hast, und das Empfinden, alles sei für'n A... wieder vorbei geht.

Thx & greetz
JJ

Aus: Hessen | Registriert: Oct 2005  |  IP: [logged]
Life_on_Mars

Usernummer # 11347

 - verfasst      Profil von Life_on_Mars     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Miss_Detroit:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Life_on_Mars:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Miss_Detroit:
bis man das erste mal merkt, dass man in wirklichkeit doch nicht alle leuts als brother und sister haben will, die man zu später stunde antrifft [zwinker]

sprich: bis man merkt, dass man arrogant ist? [Wink]

für mich reicht es aus, dass jemand die selbe party besucht wie ich, und sich aufgeschlossen gibt, dass ich zusammen mit ihm oder ihr "good vibes" share, um's mal mit papa sven zu sagen.

das man arrogant ist, weiss man schon davor [zwinker]

klar reicht das aus, um nen guten moment miteinander zu erleben - aber eventuell nicht für mehr (was ja auch nicht sein muss, ausser eben man sucht das "we are one family"-dingsda). das wollte ich eigentlich sagen. you understands me?

durchaus [Smile]

aber ist das "dingsda" denn so viel mehr, als "nen guten moment" miteinander zu erleben. ich muss deswegen doch nicht gleich mit wildfremden idioten auf ne afterhour mitkommen, oder mir erzählen lassen, dass ich für die schlechte musik, die grade ertönt, vorbildung benötige, um sie gut zu finden [Wink]

Aus: - | Registriert: Dec 2003  |  IP: [logged]
Elias@Rafael
Soulseeker
Usernummer # 5404

 - verfasst      Profil von Elias@Rafael     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Life_on_Mars:
[QUOTE], oder mir erzählen lassen, dass ich für die schlechte musik, die grade ertönt, vorbildung benötige, um sie gut zu finden [Wink]

Ein bisschen Bildung kann aber in der Tat nicht schaden, und das gilt bekanntlich für alle Lebenslagen. [zwinkerzwinker] Vielleicht klappts dann auch mal woanders mit der Party als beim Papa - auch auf die Gefahr hin, dass selbst bei Techno nicht alle Platten nur als Instant-Produkt funktionieren (vorsicht! arrogante Aussage!!!) Aber du hast eigentlich ja nach eigenem Bekunden genug Techno erlebt, warum fühlst du dich eigentlich überhaupt angesprochen? Es ging um die Frage, warum kaum 'frische' Leute nachkommen, z.B. aus dem RnB Lager. Aber so richtig interessierts dich eh nicht, hauptsache gemotzt, oder?
Aus: Krefeld | Registriert: Mar 2002  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
an der sache mit der bildung ist schon was dran.. für anti-elitäre political correctness-verfechter kann man es ja in andere vokabeln verpacken, z.b. sozialisierung.

in der zwangsläufigen und spannenderweise immer weiteren verästelung und ausdifferenzierung der musik kommt es ja nun mal zu fortlaufender abstraktion - die für die anhänger die logische fortentwicklung sein mag, ohne die es langweilig werden würde, für den neuhörer dagegen immer ungriffiger und esoterischer.
beispiel eigenerfahrung mit experimenteller musik wie von Atom Heart oder Autechre. manche platte der herren klang damals schwer zugänglich.. mit den jahren fand ich sie durchschaubar und logisch durchstrukturiert. in der zwischenzeit wurde ihre musik noch abstrakter, also wahrscheinlich noch schwieriger zu fassen für neueinsteiger, aber als langjähriger hörer wäre einem die musik zu easy/unfresh, wenn sie auf dem level verharren würde, dem man früher mit "hä, was ist das?" und heute mit "ganz normal" gegenüberstand/-steht.

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
Elias@Rafael
Soulseeker
Usernummer # 5404

 - verfasst      Profil von Elias@Rafael     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich meine das aber gar nicht auf vermeintlich experimentelle Musik bezogen, sondern auf normalen Durchschnitts-TechHouse, der halt nach meiner Erfahrung weniger zugänglich für 'Neulinge' und auch 'Kiddies' ist(blöde Wörter) , als es sowas wie Vocal-House oder Trance waren, was vor 5 oder 10 Jahren vielleicht die Musik war, die die Leute angefixt hat. Es geht ja schließlich auch nicht um 'ganz gut finden' oder so, sondern ekstatisch wilde Partys feiern.

Aber vielleicht ist das ja woanders alles ganz anders als in West-NRW?

und wer sich an dem Wort Vorbildung hochzieht... naja, nehmen wir Erfahrung oder Kenntnis oder Sozialisation, oder was auch immer, es geht doch nicht um Wortklaubereien, sondern um eine Diskussion über 'Tendenzen der Techno-Bewegung'. Ich fänds halt persönlich schade, wenn die Club-Infrastruktur hier in der Gegend noch weiter zurückgeht und frage mich halt auch, warum sich Bekannte nach ein bis zwei Besuchen auf Partys mit guter Musik wieder abwenden und mir wieder einen von tollen Robbie-Williams-Konzerten vorschwärmen (nix gegen ihn).

Aus: Krefeld | Registriert: Mar 2002  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
meines war ja nur das extrembeispiel zur verdeutlichung. wenn man einen Villalobos vor 10 jahren als headliner irgendwo hingestellt hätte, wäre das unverständnis entsprechend gewesen.

die erste epoche neuer musik bringt halt erst mal zuvorderst simple hervor, die damit auch leichter catchy ist.
den einen ist es dann irgendwann zu cheap und lassen sich dann lieber von nicht mehr so geradlinigen/vordergründigen sachen thrillen, und den anderen ist diese musik dann nicht mehr direkt genug, usw.

hier im norden ist techno jedenfalls so verankert und verbreitet wie nie zuvor in der clublandschaft. es hat noch nie so viele veranstaltungen wie auch fähige DJs gegeben.

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
Houzierer
Rocking Raccoon
Usernummer # 1841

 - verfasst      Profil von Houzierer   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Den "Bildungsansatz" einiger versteh´ ich nicht so recht!? Hör ich minimalistische, reduzierte bzw. abstraktere Klänge, bin ich damit Bestandteil einer elitären Hörerschaft?
Klingt für mich mal wieder nach "Intro"-lesendem Hornbrillenträger mit Zeigefinger auf den Lippen.
Zum Thema kann ich nur sagen, daß ich noch nie einen solchen Stillstand wie momentan erlebt habe, seit ich elektronische Musik höre! Dabei bin ich keinesfalls müde, ausgebrannt oder dergleichen, eher im Gegenteil: Bin immer noch auf der Suche nach DEM Track (ganz gleich ob Techno/House/Trance), der mich in seinen Bann zieht und ich mir denke "Wow, warum kam keiner früher auf die Idee?". Aber es wird zunehmend schwerer für mich, die guten Tracks aus der Vielzahl von einfallslosen Preset-Releases (so nenn ich sie jetzt mal) rauszufiltern.
Der ewig gleiche Sound mit den immer gleichen DJs hängt mir seit längerem zum Halse raus! Ich höre und lese nur noch von Vera, Magda, r2r und weiteren Gestalten aus dieser Kategorie. Keine Frage, vor zwei bis drei Jahren fand ich Kompakt/Areal/Traum etc. ganz spannend, aber irgendwann läuft sich der Hase doch mal tot. Die Verschmelzung von House und Techno bei den Plattenkritiken kann ich mir nur so erklären, daß es für die schreibende Zunft doch gar keine Releases mehr aus der Sparte "Techno" zu besprechen gibt (statt dessen werden in der Raveline Scheiben von Kontor und Treibstoff nacheinander rezensiert - DANKE!). Wer mich vom Gegenteil überzeugen mag, kann hier gerne mal die 3-4 alles auf den Tanzflur bewegenden Techno-Bretter aus 2005 so far auflisten.

Aus: Taunus | Registriert: Jan 2001  |  IP: [logged]
Elias@Rafael
Soulseeker
Usernummer # 5404

 - verfasst      Profil von Elias@Rafael     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Beim Wort Bildung scheinen tatsächlich viele nicht mehr weiterzulesen. Ich verstehe was du meinst, Hyp, und setze meine nicht vorhandene Hornbrille auf, um ultra-abstrakten Klängen à la 'Rocker' oder 'Legowelt' zu lauschen. Damit klink ich mich aus als Bestandteil einer elitären Schreiberschaft hier und les weiter die Bravo äh Intro. Nacht.
Aus: Krefeld | Registriert: Mar 2002  |  IP: [logged]
lyrush

Usernummer # 14129

 - verfasst      Profil von lyrush   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich kann deine meinung voll nach empfinden, der ganze sales chart Dreck ist echt nervtötend, ich hab auch kein Bock mir immer die Läden und die Musik schön zu saufen, hab nur eine Leber [Smile] Die unkreativsten und dümmsten Menschen habe das meiste Geld und bauen nur scheiße damit! Für gute Partys braucht man kreative Strategen und Geldgeber aber viele Geldgeber haben Angst was richtiges mit auf die Beine zu stellen aber aus Angst ist noch nie etwas großes entstanden... Deswegen musst Du mit ALDI-schönen Partys leben oder wenn du die Knete hast ins Ausland feiern fahren z.Bsp. England + Holland... Aber die Hoffnung stirbt zu letzt!!!
Aus: berlin | Registriert: Feb 2005  |  IP: [logged]
ndark

Usernummer # 3037

 - verfasst      Profil von ndark   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Elias@Rafael:
normalen Durchschnitts-TechHouse, der halt nach meiner Erfahrung weniger zugänglich für
'Neulinge' und auch 'Kiddies' ist(blöde Wörter) , als es sowas wie Vocal-House oder Trance waren

kann ich jetzt überhaupt nicht nachvollziehen.
gerade dieser allgegenwärtige reduzierte
electrohouse/tech-house ist doch unheimlich
zugänglich. JETZT ist die phase, in der die
elektronische musikszene neue mitglieder
vereinnahmt, die auch wirklich den sound an sich
mögen und nicht ein, zwei hits. leider muss dafür
in kauf genommen werden, dass alles hemmungslos
vereinheitlicht wird und zu einer ewigen imitation
des immergleichen verkommt. ehrlich gesagt macht
auch mir die elektronische musik so keinen spass mehr.

und zur diskussion arroganz vs we-are-one-family
gabs mal einen interessanten thread, der das in
zusammenhang mit den hauptsächlich konsumierten
drogen gestellt hat.

Aus: ulmost | www.myspace.com/soundfreaks | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
"ehrlich gesagt macht auch mir die elektronische musik so keinen spass mehr."

bisher gings ja um techno/house hier. nun also das gesamte spektrum der elektronisch produzierten musik? dann nehme man sich doch mal neue/alte klassik oder jazz oder musik, die speziell in anderen erdteilen verwurzelt ist, vor, und beobachte, ob man bei hinreichendem überblick nicht auch eine vereinheitlichung, die sich in standards ausdrückt, feststellt..

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
Quinto

Usernummer # 1412

 - verfasst      Profil von Quinto     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
zum ausgangspost: das ist regional bedingt. wir hier in rostock (ca 200.000 einwohner) hatten zb letztes WE 3 techno/techhouseparties und die nächsten WE's geht es in diese richtung weiter. auch polizeitechnisch ist hier alles ganz gediegen und ruhig. soll heißen: keine kontrollen. selbst "private" feiern mit ca 300 mann/frau werden hier geduldet. desweiteren ist hier seit jahren (leider) alles auf minimal/techhouse eingstellt. publikumstechnisch ist man hier auch sehr entspannt unterwegs. insgesamt muss ich alles aufgeführte für unsere region hier verneinen und das gegenteil behaupten.
Aus: Rostock | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]



Dieser Thread hat 3 Seiten: 1  2  3 
 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0